Senior Business Analyst & Developer Financial Solutions; Market-Making, Pricing & Rechenkerne; Front-Office und Risiko-Controlling
Aktualisiert am 08.01.2024
Profil
Referenzen (6)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 70%
davon vor Ort: 15%
Financial Software
Algo Trading
Investment Banking
Unix
C++
Eurex
Finanzmathematik
Businessanalyse
Finanzderivate
Börsenhandelssystem
Energiehandel
Market Making
Java
IT Security
IT-Compliance
Azure
Disaster Recovery
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher, fließend in Schrift und Wort; EU-Sprachniveau C1.2
Spanisch
Gute Kentnisse in Wort und Schrift; EU-Sprachniveau B1

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-01 - 2023-12

BA Front Office IT

BA Python PnL Bewertung Forward Curves
BA

BA in einem Projekt, das für Prop Trading eine Excel-Anbindung an den zentralen Daten-Backbone erstellt hat um Neartime-Updates von Forward-Kurven zu erhalten sowie auf historische Daten in einem Legacy-System zugreifen zu können.

Definition von fachlichen Details (bspw. Aggregationslogik bei nicht-standardisierten Zeitscheiben). Koordination mit Quants als Datenowner der Forward-Kurven. Teilplanung von Sprints für die Entwickler. Erstellung Präsentationen und Kommunikation mit Steering Committee. Testen von neuen Releases für Front- und Backend und Erstellung automatisierter Regressions-Tests. Koordination und Detailrecherche bei der Erstellung neuer Live-Kurven mit Market Data-Team und Quants.

Excel Trayport MIBGAS ICE EEX Snowflake
Python PnL Bewertung Forward Curves
Home-Office (95%), Karlsruhe (5%)
1 Jahr 8 Monate
2021-05 - 2022-12

Management and support of Algo trading software systems

Business Analyst / Application Manager ISO 27002 ISMS Operational Monitoring ...
Business Analyst / Application Manager

BA-Rolle ("Mädchen für alles"): Betreuung verschiedener Themen im Team "Application Management Algo Trading" (13 Applikationen). Ausarbeitung von Disaster Recovery-Plänen für IaaS/PaaS-basierte Applikationen in Azure; Koordination DR-Drills. Check MiFID II-Relevanz für Algo-Trading Applikationen. Integration von Tools & Prozessen für einheitliches System-Monitoring. Mitarbeit bei Information Security Management-Projekt: Vorbereiten und Prüfen verschiedener ISO-Controls für anstehenden ISO 27002-Audit und interne Service-Vereinbarungen zwischen Trading- und IT-Unit bezogen auf KRITIS-relevanten Handelsbreich.

Azure UPM-X
ISO 27002 ISMS Operational Monitoring Kritis-V MiFID-II ITIL Disaster Recovery
Uniper IT
Home Office (100%)
3 Jahre 3 Monate
2019-06 - 2022-08

Sabbatical: Umbau und Rekultivierung "Can Casas"

Investor / Inhaber / Planer / Arbeiter Home Automation SmartHome
Investor / Inhaber / Planer / Arbeiter

Wir kauften das ehemalige Landgut "Can Casas" und unterzogen es einer vollständigen Renovierung und Umbau zu einer Wohnung mit B&B. Dazu gehörten neben der Planung mit Architekten, insb. die Planungsvorgaben für die Haustechnik auf der Basis einer weitgehend nachhaltigen Bewirtschaftung (Nutzung von Wasserbrunnen für Brauchwasser, Holz aus eigenem Wald für die Heizung und FV für das Stromnetz). Die Haustechnik wird derzeit mit OpenHAB in eine singuläre Lösung überführt, die u.a. das Energiemonitoring mit dem Ziel eines höchstmöglichen Eigenverbrauchs übernehmen wird.

Eigenleistungen bei dem Projekt bestehen vor allem in Außenarbeiten, u.a. die Rekultivierung mehrerer Hektar Wald und ehemaliger Landwirtschaftsflächen sowie die Erneuerung der Brauchwasserversorgung und Bewässerungs installation.

openHAB HomematicIP shelly KWB
Home Automation SmartHome
Sant Iscle de Vallalta (Spanien)
10 Monate
2018-02 - 2018-11

Hands-On Entwicklung Realtime Position- und Risk-Server

Software-Entwickler & Risk-Analyst Java Excel/VBA SQL ...
Software-Entwickler & Risk-Analyst

Der Kunde wünschte für sein bisher in Excel bisher rein in Excel geführtes Derivate-Portfolio eine um den Faktor 20~50 besser skalierbare Lösung, die zudem statt im Pull- realtime im Push-Verfahren arbeiten sollte. Fachlich war eine komplexe Risiko-Sicht auf die Derivate-Positionen abzubilden, verschiedene Berechnungen in Realtime/Neartime umzusetzen.

Die Lösung wurde nativ als Standalone-System in Java implementiert, mit Anbindung über das Standard-Interface an Interactive Brokers. Eine Schnittstelle für Excel wurde ebenfalls erstellt und die vorhandene Excel-Lösung passend für das neue System modifiziert. Weiterhin wurde die gesamte Visualisierung basierend auf Excel überarbeitet und nach Kundenwünschen schrittweise erweitert.

Das Projekt wurde flexibel nach Bedarf des Kunden abgewickelt, die Auslastung betrug zwischen 10 und 80% pro Monat.

Java Excel
Java Excel/VBA SQL Interactive Brokers Finanzmathematik
Trading-Boutique Frankfurt
Home Office (100%)
4 Monate
2018-04 - 2018-07

Prototyp ?Entity Recognition Service?; Aufbau einer Graphen-Datenbank mit neo4j

Entwickler
Entwickler

Im Rahmen des Aufbaus einer digitalen Plattform für die vollautomatisierte Kreditbearbeitung wurde ein Prototyp für die Erkennung von Personen und Firmen und deren Beziehung untereinander auf der Basis bruchstückhafter Informationen gebaut. Aufgrund der speziellen technischen Anforderungen wurde dieser als Microservice erstellt, die Anbindung an die Außenwelt per REST-Interface (JSON/HTTP) implementiert. Die Basis für den Aufbau der „legal and economic networks“ wurde im Wesentlichen durch eigene Informationen und den Import von Daten von Bürgel realisiert. Für die Datenaufbereitung wurde eine Graphendatenbank eingesetzt, da dies dem erwarteten Nutzungsszenario deutlich besser entsprach als eine klassisches RDBMS.

Java 9 dedupe.io neo4j jenkins Bürgel-API jersey/jetty/jackson docker
Creditshelf AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 8 Monate
2015-11 - 2017-06

Neuentwicklung IPV-System bei Großbank

Lead Business Analyst für BA-Team (4 Personen) Workshop Spezifikation & Konzeption UML 2.0 ...
Lead Business Analyst für BA-Team (4 Personen)

Rolle: Senior Business Analyst & Teamleitung (4 Personen). Die Aufgabe bestand darin, für ein neu zu entwickelndes System umfangreiche Business-Spezifikationen zu schreiben. Parallel wurde ein fachliches Objektmodell entwickelt, das die gemeinsame Basis aller Spezifikationen und die Schnittstelle zur IT darstellte. Die Herausforderung bestand darin, stark divergierende Anforderungen aus den Fachbereichen für sämtliche Asset-Klassen der Bank in Anforderungen zu übersetzen. Erreicht wurde das u.a. durch eine starke Modularisierung des geplanten Systems, stringente Aufteilung der Funktionalitäten auf die Module und einen intensive Einbindung der Nutzer in der Entwurfsphase. Es wurde intensiv mit  Workshops, Moderationen und Interviews gearbeitet.

Enterprise Architect
Workshop Spezifikation & Konzeption UML 2.0 IPv4 Moderation Scrum
Commerzbank
Frankfurt am Main
10 Monate
2015-01 - 2015-10

Harmonisierung Pricing-Methodik & Einführung Marktdatenbank

Senior Business Analyst Workshops Interviews
Senior Business Analyst
Ausgangslage des Projektes war eine heterogene Silo-geprägte Landschaft aus gruppenweit benutzten Systemen, in der identische Derivat-Produkte teils mit unterschiedlicher Methodik, teils mit unterschiedlichen Bewertungsdaten und Marktdaten bewertet wurden, die zudem durch eine Vielzahl bidirektionaler Schnittstellen ausgetauscht wurden. Es wurde ein Konzept erstellt, dass zwei Kernpunkte adressierte: Eine einheitliche Methodik mit entsprechender Ausarbeitung, welches Modell pro Produkt zur Anwendung kommt. Zum anderen wurde ein zentraler ?Valuation Data Hub? konzipiert, der methodisch einheitliche und qualitativ gesicherte Daten zwischen Produzenten und Konsumenten von Bewertungsdaten zur Verfügung stellen soll. Auf der Basis der Vorstudie wurden Key-Stakeholders bestimmt, der Umfang einer ersten Lösung abgesteckt sowie eine Aufwandschätzung erstellt. Das Projekt wurde schwerpunktmäßig mit Hilfe von Workshops, Interview-Sessions und Questionnaires durchgeführt.
Oracle MATLAB
Workshops Interviews
Deutsche Börse AG / Eurex Clearing AG
Eschborn
1 Jahr 7 Monate
2014-04 - 2015-10

Entwicklung IPV-Prüfprozesse Equity & Commodity

Senior BA MaRisk
Senior BA

Leitung eines Teils des IPV- Projekts (Independent Price Verification) für die Asset-Klassen Equity und Commodity (3 Mitarbeiter). Rapid Prototyping neuer IPV-Testings, Analyse & Fixes an vorhandenen Tests. Spezifikation von CRs für zentrales IPV-System, Test & Begleitung Rollout. Mitarbeit an Aufbau einer Nach- folgelösung für IPV-System. Mehrere "Feuerwehreinsätze" zum Schließen interner Audit-Findings und externer BaFin-Findings nach MaRisk-Prüfung.

MySQL Sybase Oracle Excel MS Access Totem Reuters Bloomberg
MaRisk
Commerzbank
Frankfurt
8 Monate
2013-08 - 2014-03

Prototyping einer Reporting-Anwendung für die Berechnung von Kreditrisiken und ökonomischem Kapitelbarf (eCAP)

Business Analyst/Developer
Business Analyst/Developer
Datenanalyse der Basissysteme; Ausarbeitung der fachlichen Feinspezifikationen, Beispiele für IT, Fachspezifikationen Einzelthemen: Integration Kreditrisikoberechnung nach CreditRisk+, Anlieferung und Historisierung von nicht-DWH-Quellen, Integration flexibler Portfoliobaumstrukturen und Prozessgestaltung der Zielarchitektur.
SAS Base Oracle SQL Bash
VR Leasing
Eschborn
11 Monate
2012-09 - 2013-07

Erstellung Marktdatenbank für Derivate-Bewertung

BA & Lead Developer
BA & Lead Developer
- Konzeption der kompletten Anwendung, Entwurf Workflows, Schnittstellen Datenmodell etc. im Rahmen einer Vorstudie - Fachliche Migration vorhandener Funktionen in vollständig auditierbare GUI-gesteuerte Workflows - Entwurf auf Basis einer skalierbaren Client/Server-Anwendung - Integration von ?Fincad F3? für finanzmathematisch Berechnungen (IR-Bootstrapping, Derivate-Pricing) - Ausarbeitung Testfälle, Vorbereitung Roll-Out in 7/2013
C# .NET 4.0 MS SQL 2008 Fincad F3 Bloomberg WCF
KPMG
Frankfurt
1 Jahr 10 Monate
2011-09 - 2013-06

Entwicklung einer Algo-Trading-Platform für statistische Arbitrage (Teilzeit)

Architekt, Developer Algo-Trading
Architekt, Developer
Für Arbitrage-Strategien mit FX & Index-Futures wurde eine Algo-Engine mit Schwerpunkt sehr geringer Latenz entwickelt. Mehrere einfache Delta 1-Strategien werden kontinuierlich verbessert, die Anbindung von zuletzt 11 Forex-Providern wird laufend weiter entwickelt. Anbindung erfolgt über FIX und proprietäre Protokolle. Die IPC erfolgt mit ZeroMQ.
Java ZeroMQ/ZMQ MySQL jQuickFix HotspotFX Currenex Metatrader MQL4 TWS
Algo-Trading
Privater Hedge Fund (NDA)
Frankfurt
8 Monate
2012-01 - 2012-08

Business Analyst Commodity- & FX Desk, Market Making

Lead Business Analyst Market-Making Algo-Trading Derivate-Bewertung
Lead Business Analyst

Im Rahmen von „SMT neo“ soll die Produktanzahl für Flow-Produkte vervierfacht, die PnL verdoppelt werden. Abdeckung verschiedener Themen zu den Themen Algo-Trading, Flow-Pricing und STP. Schwerpunkt der technischen Neuentwicklungen lag in der Ablösung fehlerträchtiger manueller durch automatisierte Prozesse. Analyse und Spezifikation der handelsseitigen Anforderungen mit Analyse von Machbarkeit und Aufwand und Erstellung von Fachkonzepten. Steuerung von Entwicklerressourcen, Q&A, Testdurchführung.

Market-Making Algo-Trading Derivate-Bewertung
Deutsche Bank
Frankfurt
9 Monate
2011-04 - 2011-12

Implementierung STP-Processing für Risikoübernahme aus Asset Management

Business Analyst Scrum
Business Analyst
Die Anforderung war, für das Hedging von Gap-Risiken einer CPPI-Strategie ein STP-Processing (Straight Through Processing) einzuführen. Dabei mussten die Positionen der Asset Management-Einheit per STP im FO-System Sophis Risque mengengeschäftstauglich repliziert werden. Verantwortlich für das gesamte Downstream-Processing in das BO-System Calypso, Workflow-Design des STP-Processing, Reports sowie technische STP-Architektur.
Calypso Sophis Risque C++ Oracle
Scrum
Unicredit/HVB
München
1 Jahr 3 Monate
2010-02 - 2011-04

Betreuung & Weiterentwicklung eines Algo-Trading-Systems

Business Analyst, Entwickler
Business Analyst, Entwickler
Eine vorhandenes, jedoch schlecht bis kaum gewartetes Algo Trading-System sollte auf den Stand eines regulären Produktivsystem in der Bank gebracht werden. Im Vordergrund stand dabei die Verwendung als automatisches Hedging-System für Delta- und Gamma-Risiken aus dem Flow-Geschäft (vgl. bspw. ?Orc Liquidator?). Schwerpunkt der Arbeit bestand in der Entwicklung adaptiver Hedging-Algorithmen für Aktien, Index- und Commodity-Futures sowie für FX-Cash-Produkte und der laufenden Erweiterung um neue Börsenschnittstellen um das Hedging-Universum der Anwendung kontinuierlich zu erweitern. Die Userbasis wurde kontinuierlich erweitert, der Rollout für weitere Desks wurde fachlich und technisch analysiert, vorbereitet und durchgeführt, insbesondere im Hinblick auf Börsenregulatorien für automatische Handelssysteme.
C++ Java Sybase Oracle Eurex/XETRA Reuters
Deutsche Bank
Frankfurt
7 Monate
2010-05 - 2010-11

Portierung C++-Bibliothek (Pricing von Energie-Produkten) von 32-Bit-Windows auf 64-Bit-Linux

Entwickler/BA
Entwickler/BA
Eine Bibliothek zur finanzmathemathischen Bewertung von verschiedenen Transaktionen aus dem Energie-Umfeld sollte von der Microsoft auf die Linux-Welt portiert werden, wobei die Portierung von ?32Bit MSVC auf 64 Bit g++? den Schwerpunkt bildete. Weiterhin wurde die Library so erweitert, dass sie in den kundenseitig vorhandenen Cluster zur Autoparallelisierung von Berechnungen eingebunden werden konnte.
MSVC 2005 g++/gcc 4.1 C++ Java 6, QuantLib SWIG Sun Grid Engine
EnBW
Karlsruhe
4 Monate
2009-10 - 2010-01

Systemintegration Pricing-Bibliothek

Integrationsspezialist
Integrationsspezialist
Die MR baute im Rahmen von Insourcing-Aktivitäten eines Geschäftsfeldes eine Hedingplattform in der die Software ?Theta Suite? eine zentrale Rolle als Rechenkern und RAP-Tool für die Modellanalyse spielte. Im Auftrag des Herstellers der Software wurde die bis dato nur prototypische Integration beim Endkunden Münchener Rück in verschiedenen Aspekten vorangetrieben und professionalisiert: - Integration des Rechenkernels in den Cluster als HPC-Service - Entwicklung eines Testframeworks für fachliche Regressionstests - Fachliche Weiterentwicklung einzelner Endkundenanforderungen wie bspw. der Berechnung von Griechen
Theta Suite Microsoft HPC C#
Thetaris / Münchener Rück
München
7 Monate
2009-03 - 2009-09

Aufbau & Customizing eines HPC-Clusters mit Sun Grid Engine

Projektleiter, Integrationsspezialist
Projektleiter, Integrationsspezialist
Der Kunde hatte einen Cluster-Prototyp aufgebaut, jedoch noch nicht in Betrieb genommen. Übliche Maßnahmen zur Sicherstellung des Betriebs (Failover-Konzept, Sicherung, Konfigurations-Management) wurden implementiert bzw. verfeinert. Im Rahmen des Projekts erfolgte ein Upgrade von SGE 6.1 auf 6.2. Weiterhin wurde die SGE komplett auf Anwenderbedürfnisse hin optimiert eine Priorisierung mit Functional Ticketing sowie ein Pre-emption-Schema implementiert. Teil der Rolle umfassten zudem Business-Analyse, da aus Anwenderanforderungen technische Spezifikationen für die Entwicklung einer Python-basierten Excel/HPC-Schnittstelle extrahiert werden mussten.
Sun Grid Engine Linux Cacti DRMAA Python Java
EnBW
Karlsruhe
1 Jahr 4 Monate
2007-07 - 2008-10

Vorstudie & Prototyp zu einem Pricing-System für Exotische Derivate

Lead IT Architekt, Business Analyst Scrum/XP Tandem-Programming
Lead IT Architekt, Business Analyst

Der Kunde betrieb ein sehr  tief in der Bank veranktertes Front-Office-System mit Legacy-Qualitäten.  Insbesondere durch die Verwurzelung in Front-, Middle- und Backoffice  waren Change Requests für den Handel mit erheblichem Aufwand, hohen  Kosten und langer Time-to-Market verbunden, was sich als zunehmend  konträre Eigenschaften für das zentrale Geschäftsfeld "Handel exotischer  Derivate" heraus stellte. Dazu kam eine Intransparenz des Systems, das  als 3rd-Party-Anwendung für den Kunden Black-Box-"Qualitäten" besass.  Quanteam untersuchte Technik & Workflows im Umfeld des Systems und  arbeitete einen Vorschlag für ein neues System aus, das eine  Verringerung der TTM auf ca. 1/3 ermöglicht. Die zentrale Funktion  "Derivate-Pricing" wurde in dem neuen System auf Basis einer modernen  Client/Server-Architektur mit Java 6 (sowie Hibernate und Spring) neu  entwickelt. Der gesamte Vorgang des Pricings wurde zudem nachvollziehbar  und transparant sowie mit Anbindungen eines HPC-Grids der Firma Platform  hoch skalierbar gestaltet. Das Entwicklerteam umfasste dabei 12 Personen  als gemischtes Team von internen und externen Mitarbeitern.

Java 6 Hibernate XStream WebMethods RMDS JNI/SWIG MS Visual C++
Scrum/XP Tandem-Programming
Sal.Oppenheim
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

08/2001 Eurex Händlerprüfung

2001 SUN J2EE training, XML training, Sybase "ASE Performance tuning"

1999 Eurex front end training, functional training, technical training

1998 Sybase "Fast Track", "SQL training"

1997 English business language course

1993 - 1996 verschiedene Risk Controlling and Finanzmathematikseminare (insgesamt 6 Wochen)

11/1993 geprüfter Vermögensberater (SVB), Note 2
01/1991 Bankkaufmann, Durchschnittsnote 2+

Position

Position

Ich bevorzuge Projekte mit fachlichem Schwerpunkt Banking, Finance und Energiehandel. Ausser Banken arbeite ich auch gerne für Versicherungen, Energiehandelsunternehmen, Trading/ALM-Abteilungen und Finanzdienstleister im Allgemeinen.

Ich übernehme gerne auch (Teil-)Leitungsfunktionen und kümmere mich, soweit dies erwünscht ist, um Mentoring von Junior-Mitgliedern eines Teams auf fachlicher oder technischer Ebene.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Financial Software Algo Trading Investment Banking Unix C++ Eurex Finanzmathematik Businessanalyse Finanzderivate Börsenhandelssystem Energiehandel Market Making Java IT Security IT-Compliance Azure Disaster Recovery

Schwerpunkte

Algo-Trading

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Bloomberg
Enterprise Architect
Excel
Finanzmathematik
Hibernate
jenkins
MaRisk
RMDS
Scrum
Scrum/XP
Spezifikation & Konzeption
Tandem-Programming
UML 2.0
WebMethods
Workshop
PRODUKTE
========

Imagine             Integration bei zwei verschiedenen Investmentbanken (1st/2nd-Level-Support

  Business/Technik); intensive API-Programmierung

Profitmaster        Erstellung Bankmodell, Makroprogrammierung, Überleitung Host in Cash-Flow-Generator
Sophis Risque       Erfahrungen von Anwenderseite
Calypso             Erfahrungen von Anwenderseite
OPTAS               Pflege & Weiterentwicklung (1st/2nd-Level-Support Business/Technik)
Zinsmanagement 2    Erstellung Bankmodell, Datenüberleitung von Host
Tibco ETX/RV        Modellierung von Businesscases, Programmierung C++ und Java
Sun Workshop        Einsatz bei C++ - Programmierung auf SUN
Apache              Installation und Konfiguration
Eurex               BOF und VALUES API (1st/2nd-Level-Support Business/Technik); ETS, EBS
Tivoli              Als Monitoring-Instrument
Platform Symphony   Setup, Development, Legacy-Integration, SDK

Sun Grid Engine     Setup & Rollout, Support & Entwicklung als HPC-Batchsystem

Solaris 5-10, Linux, AIX
SAS                 Versionen 9.1, 9.3; RAD und Anwendungsentwicklung


ERFAHRUNGEN
===========
  • Projektleitung und Projektmanagement von heterogenen und multikulturellen Teams
  • Integration von komplexen (Handels-)Systemen in bestehende IT-Landschaft
  • Erstellen und Umsetzen von Testkonzepten.
  • Komplettes Aufsetzen und Administration von WEB-Servern
  • Mehrere Schulungen im Bereich Zinsmanagement, Riskmanagement und Finanzmathematik

 


METHODEN
========

Objektorientierte Programmierung unter C++ und Java
Agile Entwicklungsmethoden, insbesondere SCRUM
UML

Betriebssysteme

SUN OS, Solaris
Solaris 7-10
Unix
Linux (SuSE, RedHat, Debian), Installation & Administration; Solaris-Administration
VMS
Grundkenntnisse
Erfahrungen im Aufbau, Betrieb und Wartung von Unix-basierten Clustersystemen (OTS-Cluster)

Programmiersprachen

Assembler
65xx, 68xxx
Basic
VBA
C
ca. 5 Jahre Programmiererfahrung
C#
ca. 1 Jahr Programmiererfahrung
C++
ca. 15 Jahre Programmiererfahrung
Excel/VBA
Java
Bekennender Java-Evangelist seit 1998
Java 6
Java 9
JavaScript
MS Visual C++
Perl
PHP
Python
Shell
korn, c, bash, whatever...
TeX, LaTeX
LaTeX

Datenbanken

Access
2.0, Access 97
DAO
MS Access
MS SQL Server
MySQL
neo4j
ODBC
Oracle
ca. 8 Jahre Erfahrungen als SQL-Anwender
SQL
Umfangreiche Erfahrungen speziell mit Transact-SQL sind vorhanden
Sybase
11.5, 11.9, 12.x, 15.x
Durch mehrere Projekte sind insbesondere Kenntnisse im Bereich Tuning & Performance für Sybase ASE vorhanden.

Datenkommunikation

Ethernet
Interactive Brokers
Internet, Intranet
HTTP, SSL, XMPP
Message Queuing
JMS, ZeroMQ (ZMQ)
TCP/IP
Realtime-Socketprogrammierung
Umfangreicher Erfahrung mit TIBCO ETX/RV-Implementierung

Hardware

PC
Perfekte Kenntnisse im Umgang mit PC-Hardware und kleineren Workstations (SUN, IBM)

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Derivate-Bewertung
Kreditrisiko-Berechnung

Managementerfahrung in Unternehmen

Aufbau Nachwuchs
Geschäftsführung Consulting-Boutique
2003-2010
Moderation
Teamleitung
Vermögensverwaltung
Gründer, Portfoliomanagement Kreditinvestments
Workshops

Branchen

Branchen

Banken und FInanzdienstleister, Energiehandel sowie Versicherungen:

 

  • Market Making, Algo Trading, HFT (High Frequency Trading)
  • Entwicklung und Integration von finanzmathematischen Bibliotheken
  • Exchange Connectivity
  • Regulatorik (IPV, MCC, Credit Risk, MAH, MaRisk)
  • Derivates Clearing

 

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-01 - 2023-12

BA Front Office IT

BA Python PnL Bewertung Forward Curves
BA

BA in einem Projekt, das für Prop Trading eine Excel-Anbindung an den zentralen Daten-Backbone erstellt hat um Neartime-Updates von Forward-Kurven zu erhalten sowie auf historische Daten in einem Legacy-System zugreifen zu können.

Definition von fachlichen Details (bspw. Aggregationslogik bei nicht-standardisierten Zeitscheiben). Koordination mit Quants als Datenowner der Forward-Kurven. Teilplanung von Sprints für die Entwickler. Erstellung Präsentationen und Kommunikation mit Steering Committee. Testen von neuen Releases für Front- und Backend und Erstellung automatisierter Regressions-Tests. Koordination und Detailrecherche bei der Erstellung neuer Live-Kurven mit Market Data-Team und Quants.

Excel Trayport MIBGAS ICE EEX Snowflake
Python PnL Bewertung Forward Curves
Home-Office (95%), Karlsruhe (5%)
1 Jahr 8 Monate
2021-05 - 2022-12

Management and support of Algo trading software systems

Business Analyst / Application Manager ISO 27002 ISMS Operational Monitoring ...
Business Analyst / Application Manager

BA-Rolle ("Mädchen für alles"): Betreuung verschiedener Themen im Team "Application Management Algo Trading" (13 Applikationen). Ausarbeitung von Disaster Recovery-Plänen für IaaS/PaaS-basierte Applikationen in Azure; Koordination DR-Drills. Check MiFID II-Relevanz für Algo-Trading Applikationen. Integration von Tools & Prozessen für einheitliches System-Monitoring. Mitarbeit bei Information Security Management-Projekt: Vorbereiten und Prüfen verschiedener ISO-Controls für anstehenden ISO 27002-Audit und interne Service-Vereinbarungen zwischen Trading- und IT-Unit bezogen auf KRITIS-relevanten Handelsbreich.

Azure UPM-X
ISO 27002 ISMS Operational Monitoring Kritis-V MiFID-II ITIL Disaster Recovery
Uniper IT
Home Office (100%)
3 Jahre 3 Monate
2019-06 - 2022-08

Sabbatical: Umbau und Rekultivierung "Can Casas"

Investor / Inhaber / Planer / Arbeiter Home Automation SmartHome
Investor / Inhaber / Planer / Arbeiter

Wir kauften das ehemalige Landgut "Can Casas" und unterzogen es einer vollständigen Renovierung und Umbau zu einer Wohnung mit B&B. Dazu gehörten neben der Planung mit Architekten, insb. die Planungsvorgaben für die Haustechnik auf der Basis einer weitgehend nachhaltigen Bewirtschaftung (Nutzung von Wasserbrunnen für Brauchwasser, Holz aus eigenem Wald für die Heizung und FV für das Stromnetz). Die Haustechnik wird derzeit mit OpenHAB in eine singuläre Lösung überführt, die u.a. das Energiemonitoring mit dem Ziel eines höchstmöglichen Eigenverbrauchs übernehmen wird.

Eigenleistungen bei dem Projekt bestehen vor allem in Außenarbeiten, u.a. die Rekultivierung mehrerer Hektar Wald und ehemaliger Landwirtschaftsflächen sowie die Erneuerung der Brauchwasserversorgung und Bewässerungs installation.

openHAB HomematicIP shelly KWB
Home Automation SmartHome
Sant Iscle de Vallalta (Spanien)
10 Monate
2018-02 - 2018-11

Hands-On Entwicklung Realtime Position- und Risk-Server

Software-Entwickler & Risk-Analyst Java Excel/VBA SQL ...
Software-Entwickler & Risk-Analyst

Der Kunde wünschte für sein bisher in Excel bisher rein in Excel geführtes Derivate-Portfolio eine um den Faktor 20~50 besser skalierbare Lösung, die zudem statt im Pull- realtime im Push-Verfahren arbeiten sollte. Fachlich war eine komplexe Risiko-Sicht auf die Derivate-Positionen abzubilden, verschiedene Berechnungen in Realtime/Neartime umzusetzen.

Die Lösung wurde nativ als Standalone-System in Java implementiert, mit Anbindung über das Standard-Interface an Interactive Brokers. Eine Schnittstelle für Excel wurde ebenfalls erstellt und die vorhandene Excel-Lösung passend für das neue System modifiziert. Weiterhin wurde die gesamte Visualisierung basierend auf Excel überarbeitet und nach Kundenwünschen schrittweise erweitert.

Das Projekt wurde flexibel nach Bedarf des Kunden abgewickelt, die Auslastung betrug zwischen 10 und 80% pro Monat.

Java Excel
Java Excel/VBA SQL Interactive Brokers Finanzmathematik
Trading-Boutique Frankfurt
Home Office (100%)
4 Monate
2018-04 - 2018-07

Prototyp ?Entity Recognition Service?; Aufbau einer Graphen-Datenbank mit neo4j

Entwickler
Entwickler

Im Rahmen des Aufbaus einer digitalen Plattform für die vollautomatisierte Kreditbearbeitung wurde ein Prototyp für die Erkennung von Personen und Firmen und deren Beziehung untereinander auf der Basis bruchstückhafter Informationen gebaut. Aufgrund der speziellen technischen Anforderungen wurde dieser als Microservice erstellt, die Anbindung an die Außenwelt per REST-Interface (JSON/HTTP) implementiert. Die Basis für den Aufbau der „legal and economic networks“ wurde im Wesentlichen durch eigene Informationen und den Import von Daten von Bürgel realisiert. Für die Datenaufbereitung wurde eine Graphendatenbank eingesetzt, da dies dem erwarteten Nutzungsszenario deutlich besser entsprach als eine klassisches RDBMS.

Java 9 dedupe.io neo4j jenkins Bürgel-API jersey/jetty/jackson docker
Creditshelf AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 8 Monate
2015-11 - 2017-06

Neuentwicklung IPV-System bei Großbank

Lead Business Analyst für BA-Team (4 Personen) Workshop Spezifikation & Konzeption UML 2.0 ...
Lead Business Analyst für BA-Team (4 Personen)

Rolle: Senior Business Analyst & Teamleitung (4 Personen). Die Aufgabe bestand darin, für ein neu zu entwickelndes System umfangreiche Business-Spezifikationen zu schreiben. Parallel wurde ein fachliches Objektmodell entwickelt, das die gemeinsame Basis aller Spezifikationen und die Schnittstelle zur IT darstellte. Die Herausforderung bestand darin, stark divergierende Anforderungen aus den Fachbereichen für sämtliche Asset-Klassen der Bank in Anforderungen zu übersetzen. Erreicht wurde das u.a. durch eine starke Modularisierung des geplanten Systems, stringente Aufteilung der Funktionalitäten auf die Module und einen intensive Einbindung der Nutzer in der Entwurfsphase. Es wurde intensiv mit  Workshops, Moderationen und Interviews gearbeitet.

Enterprise Architect
Workshop Spezifikation & Konzeption UML 2.0 IPv4 Moderation Scrum
Commerzbank
Frankfurt am Main
10 Monate
2015-01 - 2015-10

Harmonisierung Pricing-Methodik & Einführung Marktdatenbank

Senior Business Analyst Workshops Interviews
Senior Business Analyst
Ausgangslage des Projektes war eine heterogene Silo-geprägte Landschaft aus gruppenweit benutzten Systemen, in der identische Derivat-Produkte teils mit unterschiedlicher Methodik, teils mit unterschiedlichen Bewertungsdaten und Marktdaten bewertet wurden, die zudem durch eine Vielzahl bidirektionaler Schnittstellen ausgetauscht wurden. Es wurde ein Konzept erstellt, dass zwei Kernpunkte adressierte: Eine einheitliche Methodik mit entsprechender Ausarbeitung, welches Modell pro Produkt zur Anwendung kommt. Zum anderen wurde ein zentraler ?Valuation Data Hub? konzipiert, der methodisch einheitliche und qualitativ gesicherte Daten zwischen Produzenten und Konsumenten von Bewertungsdaten zur Verfügung stellen soll. Auf der Basis der Vorstudie wurden Key-Stakeholders bestimmt, der Umfang einer ersten Lösung abgesteckt sowie eine Aufwandschätzung erstellt. Das Projekt wurde schwerpunktmäßig mit Hilfe von Workshops, Interview-Sessions und Questionnaires durchgeführt.
Oracle MATLAB
Workshops Interviews
Deutsche Börse AG / Eurex Clearing AG
Eschborn
1 Jahr 7 Monate
2014-04 - 2015-10

Entwicklung IPV-Prüfprozesse Equity & Commodity

Senior BA MaRisk
Senior BA

Leitung eines Teils des IPV- Projekts (Independent Price Verification) für die Asset-Klassen Equity und Commodity (3 Mitarbeiter). Rapid Prototyping neuer IPV-Testings, Analyse & Fixes an vorhandenen Tests. Spezifikation von CRs für zentrales IPV-System, Test & Begleitung Rollout. Mitarbeit an Aufbau einer Nach- folgelösung für IPV-System. Mehrere "Feuerwehreinsätze" zum Schließen interner Audit-Findings und externer BaFin-Findings nach MaRisk-Prüfung.

MySQL Sybase Oracle Excel MS Access Totem Reuters Bloomberg
MaRisk
Commerzbank
Frankfurt
8 Monate
2013-08 - 2014-03

Prototyping einer Reporting-Anwendung für die Berechnung von Kreditrisiken und ökonomischem Kapitelbarf (eCAP)

Business Analyst/Developer
Business Analyst/Developer
Datenanalyse der Basissysteme; Ausarbeitung der fachlichen Feinspezifikationen, Beispiele für IT, Fachspezifikationen Einzelthemen: Integration Kreditrisikoberechnung nach CreditRisk+, Anlieferung und Historisierung von nicht-DWH-Quellen, Integration flexibler Portfoliobaumstrukturen und Prozessgestaltung der Zielarchitektur.
SAS Base Oracle SQL Bash
VR Leasing
Eschborn
11 Monate
2012-09 - 2013-07

Erstellung Marktdatenbank für Derivate-Bewertung

BA & Lead Developer
BA & Lead Developer
- Konzeption der kompletten Anwendung, Entwurf Workflows, Schnittstellen Datenmodell etc. im Rahmen einer Vorstudie - Fachliche Migration vorhandener Funktionen in vollständig auditierbare GUI-gesteuerte Workflows - Entwurf auf Basis einer skalierbaren Client/Server-Anwendung - Integration von ?Fincad F3? für finanzmathematisch Berechnungen (IR-Bootstrapping, Derivate-Pricing) - Ausarbeitung Testfälle, Vorbereitung Roll-Out in 7/2013
C# .NET 4.0 MS SQL 2008 Fincad F3 Bloomberg WCF
KPMG
Frankfurt
1 Jahr 10 Monate
2011-09 - 2013-06

Entwicklung einer Algo-Trading-Platform für statistische Arbitrage (Teilzeit)

Architekt, Developer Algo-Trading
Architekt, Developer
Für Arbitrage-Strategien mit FX & Index-Futures wurde eine Algo-Engine mit Schwerpunkt sehr geringer Latenz entwickelt. Mehrere einfache Delta 1-Strategien werden kontinuierlich verbessert, die Anbindung von zuletzt 11 Forex-Providern wird laufend weiter entwickelt. Anbindung erfolgt über FIX und proprietäre Protokolle. Die IPC erfolgt mit ZeroMQ.
Java ZeroMQ/ZMQ MySQL jQuickFix HotspotFX Currenex Metatrader MQL4 TWS
Algo-Trading
Privater Hedge Fund (NDA)
Frankfurt
8 Monate
2012-01 - 2012-08

Business Analyst Commodity- & FX Desk, Market Making

Lead Business Analyst Market-Making Algo-Trading Derivate-Bewertung
Lead Business Analyst

Im Rahmen von „SMT neo“ soll die Produktanzahl für Flow-Produkte vervierfacht, die PnL verdoppelt werden. Abdeckung verschiedener Themen zu den Themen Algo-Trading, Flow-Pricing und STP. Schwerpunkt der technischen Neuentwicklungen lag in der Ablösung fehlerträchtiger manueller durch automatisierte Prozesse. Analyse und Spezifikation der handelsseitigen Anforderungen mit Analyse von Machbarkeit und Aufwand und Erstellung von Fachkonzepten. Steuerung von Entwicklerressourcen, Q&A, Testdurchführung.

Market-Making Algo-Trading Derivate-Bewertung
Deutsche Bank
Frankfurt
9 Monate
2011-04 - 2011-12

Implementierung STP-Processing für Risikoübernahme aus Asset Management

Business Analyst Scrum
Business Analyst
Die Anforderung war, für das Hedging von Gap-Risiken einer CPPI-Strategie ein STP-Processing (Straight Through Processing) einzuführen. Dabei mussten die Positionen der Asset Management-Einheit per STP im FO-System Sophis Risque mengengeschäftstauglich repliziert werden. Verantwortlich für das gesamte Downstream-Processing in das BO-System Calypso, Workflow-Design des STP-Processing, Reports sowie technische STP-Architektur.
Calypso Sophis Risque C++ Oracle
Scrum
Unicredit/HVB
München
1 Jahr 3 Monate
2010-02 - 2011-04

Betreuung & Weiterentwicklung eines Algo-Trading-Systems

Business Analyst, Entwickler
Business Analyst, Entwickler
Eine vorhandenes, jedoch schlecht bis kaum gewartetes Algo Trading-System sollte auf den Stand eines regulären Produktivsystem in der Bank gebracht werden. Im Vordergrund stand dabei die Verwendung als automatisches Hedging-System für Delta- und Gamma-Risiken aus dem Flow-Geschäft (vgl. bspw. ?Orc Liquidator?). Schwerpunkt der Arbeit bestand in der Entwicklung adaptiver Hedging-Algorithmen für Aktien, Index- und Commodity-Futures sowie für FX-Cash-Produkte und der laufenden Erweiterung um neue Börsenschnittstellen um das Hedging-Universum der Anwendung kontinuierlich zu erweitern. Die Userbasis wurde kontinuierlich erweitert, der Rollout für weitere Desks wurde fachlich und technisch analysiert, vorbereitet und durchgeführt, insbesondere im Hinblick auf Börsenregulatorien für automatische Handelssysteme.
C++ Java Sybase Oracle Eurex/XETRA Reuters
Deutsche Bank
Frankfurt
7 Monate
2010-05 - 2010-11

Portierung C++-Bibliothek (Pricing von Energie-Produkten) von 32-Bit-Windows auf 64-Bit-Linux

Entwickler/BA
Entwickler/BA
Eine Bibliothek zur finanzmathemathischen Bewertung von verschiedenen Transaktionen aus dem Energie-Umfeld sollte von der Microsoft auf die Linux-Welt portiert werden, wobei die Portierung von ?32Bit MSVC auf 64 Bit g++? den Schwerpunkt bildete. Weiterhin wurde die Library so erweitert, dass sie in den kundenseitig vorhandenen Cluster zur Autoparallelisierung von Berechnungen eingebunden werden konnte.
MSVC 2005 g++/gcc 4.1 C++ Java 6, QuantLib SWIG Sun Grid Engine
EnBW
Karlsruhe
4 Monate
2009-10 - 2010-01

Systemintegration Pricing-Bibliothek

Integrationsspezialist
Integrationsspezialist
Die MR baute im Rahmen von Insourcing-Aktivitäten eines Geschäftsfeldes eine Hedingplattform in der die Software ?Theta Suite? eine zentrale Rolle als Rechenkern und RAP-Tool für die Modellanalyse spielte. Im Auftrag des Herstellers der Software wurde die bis dato nur prototypische Integration beim Endkunden Münchener Rück in verschiedenen Aspekten vorangetrieben und professionalisiert: - Integration des Rechenkernels in den Cluster als HPC-Service - Entwicklung eines Testframeworks für fachliche Regressionstests - Fachliche Weiterentwicklung einzelner Endkundenanforderungen wie bspw. der Berechnung von Griechen
Theta Suite Microsoft HPC C#
Thetaris / Münchener Rück
München
7 Monate
2009-03 - 2009-09

Aufbau & Customizing eines HPC-Clusters mit Sun Grid Engine

Projektleiter, Integrationsspezialist
Projektleiter, Integrationsspezialist
Der Kunde hatte einen Cluster-Prototyp aufgebaut, jedoch noch nicht in Betrieb genommen. Übliche Maßnahmen zur Sicherstellung des Betriebs (Failover-Konzept, Sicherung, Konfigurations-Management) wurden implementiert bzw. verfeinert. Im Rahmen des Projekts erfolgte ein Upgrade von SGE 6.1 auf 6.2. Weiterhin wurde die SGE komplett auf Anwenderbedürfnisse hin optimiert eine Priorisierung mit Functional Ticketing sowie ein Pre-emption-Schema implementiert. Teil der Rolle umfassten zudem Business-Analyse, da aus Anwenderanforderungen technische Spezifikationen für die Entwicklung einer Python-basierten Excel/HPC-Schnittstelle extrahiert werden mussten.
Sun Grid Engine Linux Cacti DRMAA Python Java
EnBW
Karlsruhe
1 Jahr 4 Monate
2007-07 - 2008-10

Vorstudie & Prototyp zu einem Pricing-System für Exotische Derivate

Lead IT Architekt, Business Analyst Scrum/XP Tandem-Programming
Lead IT Architekt, Business Analyst

Der Kunde betrieb ein sehr  tief in der Bank veranktertes Front-Office-System mit Legacy-Qualitäten.  Insbesondere durch die Verwurzelung in Front-, Middle- und Backoffice  waren Change Requests für den Handel mit erheblichem Aufwand, hohen  Kosten und langer Time-to-Market verbunden, was sich als zunehmend  konträre Eigenschaften für das zentrale Geschäftsfeld "Handel exotischer  Derivate" heraus stellte. Dazu kam eine Intransparenz des Systems, das  als 3rd-Party-Anwendung für den Kunden Black-Box-"Qualitäten" besass.  Quanteam untersuchte Technik & Workflows im Umfeld des Systems und  arbeitete einen Vorschlag für ein neues System aus, das eine  Verringerung der TTM auf ca. 1/3 ermöglicht. Die zentrale Funktion  "Derivate-Pricing" wurde in dem neuen System auf Basis einer modernen  Client/Server-Architektur mit Java 6 (sowie Hibernate und Spring) neu  entwickelt. Der gesamte Vorgang des Pricings wurde zudem nachvollziehbar  und transparant sowie mit Anbindungen eines HPC-Grids der Firma Platform  hoch skalierbar gestaltet. Das Entwicklerteam umfasste dabei 12 Personen  als gemischtes Team von internen und externen Mitarbeitern.

Java 6 Hibernate XStream WebMethods RMDS JNI/SWIG MS Visual C++
Scrum/XP Tandem-Programming
Sal.Oppenheim
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

08/2001 Eurex Händlerprüfung

2001 SUN J2EE training, XML training, Sybase "ASE Performance tuning"

1999 Eurex front end training, functional training, technical training

1998 Sybase "Fast Track", "SQL training"

1997 English business language course

1993 - 1996 verschiedene Risk Controlling and Finanzmathematikseminare (insgesamt 6 Wochen)

11/1993 geprüfter Vermögensberater (SVB), Note 2
01/1991 Bankkaufmann, Durchschnittsnote 2+

Position

Position

Ich bevorzuge Projekte mit fachlichem Schwerpunkt Banking, Finance und Energiehandel. Ausser Banken arbeite ich auch gerne für Versicherungen, Energiehandelsunternehmen, Trading/ALM-Abteilungen und Finanzdienstleister im Allgemeinen.

Ich übernehme gerne auch (Teil-)Leitungsfunktionen und kümmere mich, soweit dies erwünscht ist, um Mentoring von Junior-Mitgliedern eines Teams auf fachlicher oder technischer Ebene.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Financial Software Algo Trading Investment Banking Unix C++ Eurex Finanzmathematik Businessanalyse Finanzderivate Börsenhandelssystem Energiehandel Market Making Java IT Security IT-Compliance Azure Disaster Recovery

Schwerpunkte

Algo-Trading

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Bloomberg
Enterprise Architect
Excel
Finanzmathematik
Hibernate
jenkins
MaRisk
RMDS
Scrum
Scrum/XP
Spezifikation & Konzeption
Tandem-Programming
UML 2.0
WebMethods
Workshop
PRODUKTE
========

Imagine             Integration bei zwei verschiedenen Investmentbanken (1st/2nd-Level-Support

  Business/Technik); intensive API-Programmierung

Profitmaster        Erstellung Bankmodell, Makroprogrammierung, Überleitung Host in Cash-Flow-Generator
Sophis Risque       Erfahrungen von Anwenderseite
Calypso             Erfahrungen von Anwenderseite
OPTAS               Pflege & Weiterentwicklung (1st/2nd-Level-Support Business/Technik)
Zinsmanagement 2    Erstellung Bankmodell, Datenüberleitung von Host
Tibco ETX/RV        Modellierung von Businesscases, Programmierung C++ und Java
Sun Workshop        Einsatz bei C++ - Programmierung auf SUN
Apache              Installation und Konfiguration
Eurex               BOF und VALUES API (1st/2nd-Level-Support Business/Technik); ETS, EBS
Tivoli              Als Monitoring-Instrument
Platform Symphony   Setup, Development, Legacy-Integration, SDK

Sun Grid Engine     Setup & Rollout, Support & Entwicklung als HPC-Batchsystem

Solaris 5-10, Linux, AIX
SAS                 Versionen 9.1, 9.3; RAD und Anwendungsentwicklung


ERFAHRUNGEN
===========
  • Projektleitung und Projektmanagement von heterogenen und multikulturellen Teams
  • Integration von komplexen (Handels-)Systemen in bestehende IT-Landschaft
  • Erstellen und Umsetzen von Testkonzepten.
  • Komplettes Aufsetzen und Administration von WEB-Servern
  • Mehrere Schulungen im Bereich Zinsmanagement, Riskmanagement und Finanzmathematik

 


METHODEN
========

Objektorientierte Programmierung unter C++ und Java
Agile Entwicklungsmethoden, insbesondere SCRUM
UML

Betriebssysteme

SUN OS, Solaris
Solaris 7-10
Unix
Linux (SuSE, RedHat, Debian), Installation & Administration; Solaris-Administration
VMS
Grundkenntnisse
Erfahrungen im Aufbau, Betrieb und Wartung von Unix-basierten Clustersystemen (OTS-Cluster)

Programmiersprachen

Assembler
65xx, 68xxx
Basic
VBA
C
ca. 5 Jahre Programmiererfahrung
C#
ca. 1 Jahr Programmiererfahrung
C++
ca. 15 Jahre Programmiererfahrung
Excel/VBA
Java
Bekennender Java-Evangelist seit 1998
Java 6
Java 9
JavaScript
MS Visual C++
Perl
PHP
Python
Shell
korn, c, bash, whatever...
TeX, LaTeX
LaTeX

Datenbanken

Access
2.0, Access 97
DAO
MS Access
MS SQL Server
MySQL
neo4j
ODBC
Oracle
ca. 8 Jahre Erfahrungen als SQL-Anwender
SQL
Umfangreiche Erfahrungen speziell mit Transact-SQL sind vorhanden
Sybase
11.5, 11.9, 12.x, 15.x
Durch mehrere Projekte sind insbesondere Kenntnisse im Bereich Tuning & Performance für Sybase ASE vorhanden.

Datenkommunikation

Ethernet
Interactive Brokers
Internet, Intranet
HTTP, SSL, XMPP
Message Queuing
JMS, ZeroMQ (ZMQ)
TCP/IP
Realtime-Socketprogrammierung
Umfangreicher Erfahrung mit TIBCO ETX/RV-Implementierung

Hardware

PC
Perfekte Kenntnisse im Umgang mit PC-Hardware und kleineren Workstations (SUN, IBM)

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Derivate-Bewertung
Kreditrisiko-Berechnung

Managementerfahrung in Unternehmen

Aufbau Nachwuchs
Geschäftsführung Consulting-Boutique
2003-2010
Moderation
Teamleitung
Vermögensverwaltung
Gründer, Portfoliomanagement Kreditinvestments
Workshops

Branchen

Branchen

Banken und FInanzdienstleister, Energiehandel sowie Versicherungen:

 

  • Market Making, Algo Trading, HFT (High Frequency Trading)
  • Entwicklung und Integration von finanzmathematischen Bibliotheken
  • Exchange Connectivity
  • Regulatorik (IPV, MCC, Credit Risk, MAH, MaRisk)
  • Derivates Clearing

 

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.