Product Owner:
GAP-Analyse des bestehenden Change-Prozesses und Weiterentwicklung des Prozesses unter Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen und der IT-Begleitprozesse.
Erfassung von Anforderungen und Erstellung von UserStories zum Customizing von ServiceNow.
Change Manager:
Autorisieren und dokumentieren sämtlicher Änderungen an der IT-Infrastruktur und ihrer Configuration Items unter Beachtung der Bankrelevanten Regulatorien. Auswirkungsanalyse zur Vermeidung von störenden Auswirkungen auf den laufenden Betrieb. Durchführen des Change Advisory Boards.
Leitung des Programs ITSM Suite in ServiceNow
- Aufbau der CMDB aus den Daten von 2 Providern
- Umstellung des Incident-Prozesses von CA ServiceDesk in ServiceNow
- Anbindung des Incident-Prozesses an zwei ext. Provider
- Umstellung des Change-Management-Prozesses von CA ServiceDesk in ServiceNow
- Anbindung von zwei ext. Providern an den Change-Mangement -Prozess
- Einführung von Problem-Management incl. Anbindung an einen ext. Provider
- Einführung Asset-Management mit Schnittstellen zu Providern
- Digitalisierung von Prozessen für interne ServiceRequest in ServiceNow mit Schnittstellen zu drei Serviceprovidern und Schnittstellen zu ARIBA und eDIG.
Tätigkeiten:
- Anforderungserhebung, Abstimmung von Schnittstellen zu Providern und Subsystemen
- Ressourcenmanagement
- Risikomanagement
- Budgetmangement
- Providersteuerung
- Durchführung von Workshops
- Reporting an das Steering-Committee
Teamgröße: 35
Budget: 1,5 M€
Projektgegenstand war das Upgrade der WAN-Anbindungen von 400 nationalen und 19 internationalen Standorten.
Ziel war es die Anbindung der Standorte wurde von verschiedenen Providern und Produkten auf einen Provider und vier standard Anbindungen mit CISCO SD-WAN (Software-definierte Wide Area Networks) umzustellen und die Netzwerksicherheit zu verbessern. Weiterhin sollte das Monitoring der Leitungen optimiert werden. Ein weiteres Ziel war die Verbesserung der Verfügbarkeit, durch die redundante Anbindung per DSL/ADSL und LTE angebunden bzw. mit zwei ADSL-Leitungen bei größeren Standorten.
Tätigkeiten:
- Anforderungserhebung
- Ressourcenmanagement
- Risikomanagement
- Budgetmangement
- Providersteuerung
- Durchführung von Workshops
- Reporting an das Steering-Committee
Teamgröße: 30
Budget: 1,2 M€
Projektleitung für die Migration einer JBoss EAP 6 Umgebung mit 60 Applikationen, inkl. Upgrade des OS- und Java-Stacks
Tätigkeiten:
- Anforderungserhebung
- Abstimmung mit dem Releasemanagement
- Ressourcenmanagement
- Risikomanagement
- Budgetmangement
- Durchführung von Workshops
- Reporting an das Steering-Committee
Teamgröße: 25
Budget: 350 T€
Produktverantwortung für folgende drei Produkte.
Profil/Angemeldeter Bereich für Privatpersonen
Bereitstellung des Onlineprofils für Onlinekunden unter Berücksichtung deren Lebenslage und deren aktuellem Status.
Das Online-Profil für Privatpersonen ist durch Segementierung auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden abgestimmt.
Im "Angemeldeten Bereich", können User ihren Account pfegen, wie z.B. Passwort- oder Adressänderungen durchführen. Im Bereich Anträge, werden dem Kunden wahlweise alle Anträge oder nur die Anträge, die zu seiner aktuellen Lebenslage passenden Anträge angezeigt.
Header & Footer REST-Service
Bereitstellung von Header & Footer als REST-Service für alle anderen Portalteile.
Betriebsnummernvergabe
Digitalisierung des Geschäftsprozesses Betriebsnummernvergabe.
Konzeptionierung und Umsetzung der Antragsstrecke für die vollautomatisierte Vergabe von Betriebsnummern.
Die Antragsstrecke ist die erste einer großen Behörde, die ohne Einbeziehung eines Sachbearbeiters einen Geschäftsprozess inkl. Bescheidversand und Archivierung in der Kundenakte komplett digitalisiert. Der Kunde wird bei der Auswahl einer Wirtschaftsunterklasse durch dein Einsatz von Machine Learning unterstützt.
Tätigkeit:
Erstellung von UserStories, Pflege u. Priorisierung des Product Backlogs; Stakeholdermanagement, Releasemanagement und Erstellung der Roadmap, Sprintabnahme anhand der Akzeptanzkriterien der UserStories, Erstellung des Verfahrensicherheitkonzepts
Teamgröße:
11 Mitarbeiter
Projektleiter für mobile online Dienste im Fahrzeug (Phaeton / Tuareg) für den Chinesischen Markt.
Das Projekt wurde wg. der Dieselgate-Affaire gestoppt.
Erstellung des Governance Process
Erstellung des Migration Process
Due Diligence der zu migrierenden Rechenzentrums
Auswahl und Customizing der Toolkette für die Steuerung der Migrationen
Anforderungsanalyse der zu migrierenden Applikationen
Analyse der Applikationskomplexität und Bestimmung der Migrationsmethode
Bewertung der Cloud Readyness von Applikationen
Erstellung des Waveplans für die Migrationsdurchführung
Erstellung des Detailplans und Ressourcenplanung für die Migrationsdurchführung
Konzeption und Erstellung eines Portals auf Basis von J2EE zur Aufnahme von Infrastrukturanforderungen einzelner Applikationen.
eingesetzten oder geplanten Infrastrukturkomponenten
IT-Sicherheitbestimmungen
wirtschaftlichen Infrastruktur
IT-Infrastruktur-Architektur
Liberty Profile
- Umstellung der Entwicklung von DB2 (Linux) auf DB2
z/OS
Retrospektive
Beschreibung: Test der Software der Bundesagentur für Arbeit zur Verwaltung des Arbeitslosengeldes II
Aufgaben:
Projekt1:Automatisierung von SAP-Systemkopien
Projekt2:SelfservicePortal Testfactory
Projekt3:Selfservice SOA-Services
Konzepterstellung für einen Cloudservice; POC verschiedener Cloudprodukte; Cloudservice Provisioning; Integration des Cloudservices in die bestehende RZ-Infrastruktur, Virtualisierung mit VMware
Anforderungsmanagement, Erstellung von Projektplänen, Projektcontrolling, Ressourcensteuerung, Budgetüberwachung
Einführung DB-Verschlüsselung und verschlüsselte Serverkommunikation;
Erstellung von Projektplänen, Projektcontrolling, Ressourcensteuerung, Budgetüberwachung
Umstieg von Sun Solaris auf Suse Linux; Einsatz von HP Blade Matrix; VMware ESX Cluster; MS Cluster, MS SQL 2008, HP EVA P6000;
Migration von SAP-R3, SAP-DW, SAP-CRM, (Gesamtdatenbankvolumen: > 15TB) unter Einsatz von O-2-O;
Erstellung von Projektplänen, Projektcontrolling, Ressourcensteuerung, Budgetüberwachung, Steuerung der Dienstleister, Überführung in den Rechenzentrumsbetrieb
Erstellung von Projektplänen, Projektcontrolling, Ressourcensteuerung, Budgetüberwachung, Anforderungsmanagement, Releasemanagement, Risikomanagement, Configurationmanagement, Koordination von Dienstleistern, Interkulturelles Team, Einsatz von Scrum und Kanban, Erstellung von Use Cases, Erstellung von Lastenheften, Freigabe von Pflichtenheften
Erstellung von Projektplänen, Projektcontrolling, Ressourcensteuerung, Budgetüberwachung, Releasemanagement, Configurationmanagement.
Erstellung von Projektplänen, Projektcontrolling, Ressourcensteuerung, Budgetüberwachung, Releasemanagement, Configurationmanagement, Koordination von Dienstleistern für die Erweiterung der IT-Infrastruktur der Entwicklungssysteme eines Flugzeugprogramms. Überführung der Systeme in den Rechenzentrumsbetrieb.
Projektleitung für die Implementierung für die Schulungssysteme eines Flugzeugprogramms.
Consolidierung von Rechenzentren, durch gezielten Umzug von Systemen mit minimalen Ausfallzeiten
Anforderungsmanagement/Projektleitung Video-Shopping
Verwaltung der ca. 3000 auf Merck KGaA registrierten Domains.
Administration der Linuxserver.
Administration von auf perl, php, java basierenden Webapplikationen.
Optimierung Web-Server Infrastruktur.
Konfiguration und Implementation neuer Applikationen wie z.B. die Einführung eines neuen dualen Datenbank Systems mit Krankenhäusern/Fachärzten, das die spezifischen Erfahrungen seltener Krankheitsverläufe auch in Verbindung mit bestimmten Präparaten anderen Krankenhäusern/Fachärzten zugänglich macht.
Anpassung und Erweiterung von Perl- und PHP-Scripten des Systemmanagement-Systems.
Erstellung eines webbasieren KPI-Auswertungssystems.
Einführung von digitalem Diktat für den 67. Deutschen Juristentag im September 2008 in Erfurt mit zahlreichen Vorträgen und über 3000 Juristen als Teilnehmern. Steuerung sämtlicher Abstimmungsprozesse mit Dienstleistern und Vortragenden zur Gewährleistung eines reibungslosen Veranstaltungsablaufs.
Projektleitung für mehrere paralelle Projekte.
Wie z.B.:
- Einführung von Spracherkennungssystemen; Software-Rollout an 12.000 Arbeitsplätzen in 49 Kliniken in Paris
- Rollout von digitaler Diktierhardware bei Versicherungen
- Rollout und anpassung von Spracherkennungssoftware in 80 Kanzleien
- Anforderungsanalyse für die Weiterentwicklung der Software, z.B. Integration in ADS, NDS / LDAP.
- Application Lifecycle Management (ALM, PLM)- Anforderungsanalyse, Umsetzung, Support/Betrieb, Weiterentwicklung der Applikation
Trennung der Niederlassung Mannheim aus einem intern. Rechtsanwaltsunternehmen. Neuausrichtung der gesamten IT Landschaft der Kanzlei. Einführung einer neuen Kanzleiorganisationssoftware (AnNoText Business Line). Übernahme und Splitting der MS Active-Directory-Service-Struktur.
Migration von LotusNotes auf MS Exchange 2007
Migration von Dokumenten aus dem Konzerndokumentenmanagementsystems in das neu aufgebaute System (eDocs).
Auslösung der Voip-TK-Anlage (Cisco Call Manager) aus dem Konzernverbund
Konzeption und Projektleitung für das Webportal, Einführung Content Management System und Anbindung des Content Management Systems an die lokale Infrastruktur, Pflege und Erweiterung des Webauftritts; Linux, Typo3.
Aufbau eines Factoringsystems, Entwicklung der B-to-C Factoringplattform, Steuerung der Dienstleister, Entwicklung Schnittstelle zu Kanzleiorganisationsprogrammen
Aufnahme der Kundenanforderung, Entwurf der IT-Infrastruktur, Implementation von SAP HR, SAP FI und SAP Cable, Überführung der Systeme in den RZ-Betrieb
Technischer Kundenansprechpartner für Rechenzentrumsbetrieb.
Projektverantwortung für Planung und Umsetzung des Umzugs des Rechenzentrums von Dortmund nach Köln mit 120 verschiedenen Kundensystemen
Aufnahme der Kundenanforderung, Entwurf der IT-Infrastruktur, Implementation von Applikationen, Patchmanagement.
Technischer Kundenansprechpartner für Rechenzentrumsbetrieb.
Zertifizierungen und Abschlüsse:
Apr. 2020 Certified Scrum Product Owner (CSPO I)
Okt. 2011 Senior Projektmanager (GPM Level B)
Mai 2011 Certified Scrum Master
Jan. 2010 betrieblicher Datenschutzbeauftragter (TÜV®)
Feb. 2009 Projektmanagementfachmann (GPM Level D)
Okt. 2008 ITIL V3 Foundation Level
Okt. 2007 Certified Expert für SecurePoint Firewall-Produkte
Okt. 2000 Redhat Certified Engineer (RHCE)
Mai 1994 Ausbildereignungsprüfung
1987 -1991 Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funktechnik
Weiterbildungen:
2017 Agiles Projektmanagement 4.0
2017 Management 3.0
ab 2013 Studium Betriebswirtschaftslehre
2009 / 2010 Betriebswirtschaft für Führungskräfte
Mai 2009 Konfliktmanagement
Feb. 2009 Rhetorik
Dez. 2008 Projektcontrolling
März 2007 Einführung Datenschutz für die Privatwirtschaft
Ich verstehe IT Projekte als „Veränderungsprojekte“, daher spielen bei mir auch die „weichen“ Faktoren eine besondere Rolle: offene Kommunikation mit allen Beteiligten von der Planung bis zur Umsetzung.
Hohe Zufriedenheitswerte bei meinen Kunden und Auftraggebern sind mein Bestreben.
Product Owner:
GAP-Analyse des bestehenden Change-Prozesses und Weiterentwicklung des Prozesses unter Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen und der IT-Begleitprozesse.
Erfassung von Anforderungen und Erstellung von UserStories zum Customizing von ServiceNow.
Change Manager:
Autorisieren und dokumentieren sämtlicher Änderungen an der IT-Infrastruktur und ihrer Configuration Items unter Beachtung der Bankrelevanten Regulatorien. Auswirkungsanalyse zur Vermeidung von störenden Auswirkungen auf den laufenden Betrieb. Durchführen des Change Advisory Boards.
Leitung des Programs ITSM Suite in ServiceNow
- Aufbau der CMDB aus den Daten von 2 Providern
- Umstellung des Incident-Prozesses von CA ServiceDesk in ServiceNow
- Anbindung des Incident-Prozesses an zwei ext. Provider
- Umstellung des Change-Management-Prozesses von CA ServiceDesk in ServiceNow
- Anbindung von zwei ext. Providern an den Change-Mangement -Prozess
- Einführung von Problem-Management incl. Anbindung an einen ext. Provider
- Einführung Asset-Management mit Schnittstellen zu Providern
- Digitalisierung von Prozessen für interne ServiceRequest in ServiceNow mit Schnittstellen zu drei Serviceprovidern und Schnittstellen zu ARIBA und eDIG.
Tätigkeiten:
- Anforderungserhebung, Abstimmung von Schnittstellen zu Providern und Subsystemen
- Ressourcenmanagement
- Risikomanagement
- Budgetmangement
- Providersteuerung
- Durchführung von Workshops
- Reporting an das Steering-Committee
Teamgröße: 35
Budget: 1,5 M€
Projektgegenstand war das Upgrade der WAN-Anbindungen von 400 nationalen und 19 internationalen Standorten.
Ziel war es die Anbindung der Standorte wurde von verschiedenen Providern und Produkten auf einen Provider und vier standard Anbindungen mit CISCO SD-WAN (Software-definierte Wide Area Networks) umzustellen und die Netzwerksicherheit zu verbessern. Weiterhin sollte das Monitoring der Leitungen optimiert werden. Ein weiteres Ziel war die Verbesserung der Verfügbarkeit, durch die redundante Anbindung per DSL/ADSL und LTE angebunden bzw. mit zwei ADSL-Leitungen bei größeren Standorten.
Tätigkeiten:
- Anforderungserhebung
- Ressourcenmanagement
- Risikomanagement
- Budgetmangement
- Providersteuerung
- Durchführung von Workshops
- Reporting an das Steering-Committee
Teamgröße: 30
Budget: 1,2 M€
Projektleitung für die Migration einer JBoss EAP 6 Umgebung mit 60 Applikationen, inkl. Upgrade des OS- und Java-Stacks
Tätigkeiten:
- Anforderungserhebung
- Abstimmung mit dem Releasemanagement
- Ressourcenmanagement
- Risikomanagement
- Budgetmangement
- Durchführung von Workshops
- Reporting an das Steering-Committee
Teamgröße: 25
Budget: 350 T€
Produktverantwortung für folgende drei Produkte.
Profil/Angemeldeter Bereich für Privatpersonen
Bereitstellung des Onlineprofils für Onlinekunden unter Berücksichtung deren Lebenslage und deren aktuellem Status.
Das Online-Profil für Privatpersonen ist durch Segementierung auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden abgestimmt.
Im "Angemeldeten Bereich", können User ihren Account pfegen, wie z.B. Passwort- oder Adressänderungen durchführen. Im Bereich Anträge, werden dem Kunden wahlweise alle Anträge oder nur die Anträge, die zu seiner aktuellen Lebenslage passenden Anträge angezeigt.
Header & Footer REST-Service
Bereitstellung von Header & Footer als REST-Service für alle anderen Portalteile.
Betriebsnummernvergabe
Digitalisierung des Geschäftsprozesses Betriebsnummernvergabe.
Konzeptionierung und Umsetzung der Antragsstrecke für die vollautomatisierte Vergabe von Betriebsnummern.
Die Antragsstrecke ist die erste einer großen Behörde, die ohne Einbeziehung eines Sachbearbeiters einen Geschäftsprozess inkl. Bescheidversand und Archivierung in der Kundenakte komplett digitalisiert. Der Kunde wird bei der Auswahl einer Wirtschaftsunterklasse durch dein Einsatz von Machine Learning unterstützt.
Tätigkeit:
Erstellung von UserStories, Pflege u. Priorisierung des Product Backlogs; Stakeholdermanagement, Releasemanagement und Erstellung der Roadmap, Sprintabnahme anhand der Akzeptanzkriterien der UserStories, Erstellung des Verfahrensicherheitkonzepts
Teamgröße:
11 Mitarbeiter
Projektleiter für mobile online Dienste im Fahrzeug (Phaeton / Tuareg) für den Chinesischen Markt.
Das Projekt wurde wg. der Dieselgate-Affaire gestoppt.
Erstellung des Governance Process
Erstellung des Migration Process
Due Diligence der zu migrierenden Rechenzentrums
Auswahl und Customizing der Toolkette für die Steuerung der Migrationen
Anforderungsanalyse der zu migrierenden Applikationen
Analyse der Applikationskomplexität und Bestimmung der Migrationsmethode
Bewertung der Cloud Readyness von Applikationen
Erstellung des Waveplans für die Migrationsdurchführung
Erstellung des Detailplans und Ressourcenplanung für die Migrationsdurchführung
Konzeption und Erstellung eines Portals auf Basis von J2EE zur Aufnahme von Infrastrukturanforderungen einzelner Applikationen.
eingesetzten oder geplanten Infrastrukturkomponenten
IT-Sicherheitbestimmungen
wirtschaftlichen Infrastruktur
IT-Infrastruktur-Architektur
Liberty Profile
- Umstellung der Entwicklung von DB2 (Linux) auf DB2
z/OS
Retrospektive
Beschreibung: Test der Software der Bundesagentur für Arbeit zur Verwaltung des Arbeitslosengeldes II
Aufgaben:
Projekt1:Automatisierung von SAP-Systemkopien
Projekt2:SelfservicePortal Testfactory
Projekt3:Selfservice SOA-Services
Konzepterstellung für einen Cloudservice; POC verschiedener Cloudprodukte; Cloudservice Provisioning; Integration des Cloudservices in die bestehende RZ-Infrastruktur, Virtualisierung mit VMware
Anforderungsmanagement, Erstellung von Projektplänen, Projektcontrolling, Ressourcensteuerung, Budgetüberwachung
Einführung DB-Verschlüsselung und verschlüsselte Serverkommunikation;
Erstellung von Projektplänen, Projektcontrolling, Ressourcensteuerung, Budgetüberwachung
Umstieg von Sun Solaris auf Suse Linux; Einsatz von HP Blade Matrix; VMware ESX Cluster; MS Cluster, MS SQL 2008, HP EVA P6000;
Migration von SAP-R3, SAP-DW, SAP-CRM, (Gesamtdatenbankvolumen: > 15TB) unter Einsatz von O-2-O;
Erstellung von Projektplänen, Projektcontrolling, Ressourcensteuerung, Budgetüberwachung, Steuerung der Dienstleister, Überführung in den Rechenzentrumsbetrieb
Erstellung von Projektplänen, Projektcontrolling, Ressourcensteuerung, Budgetüberwachung, Anforderungsmanagement, Releasemanagement, Risikomanagement, Configurationmanagement, Koordination von Dienstleistern, Interkulturelles Team, Einsatz von Scrum und Kanban, Erstellung von Use Cases, Erstellung von Lastenheften, Freigabe von Pflichtenheften
Erstellung von Projektplänen, Projektcontrolling, Ressourcensteuerung, Budgetüberwachung, Releasemanagement, Configurationmanagement.
Erstellung von Projektplänen, Projektcontrolling, Ressourcensteuerung, Budgetüberwachung, Releasemanagement, Configurationmanagement, Koordination von Dienstleistern für die Erweiterung der IT-Infrastruktur der Entwicklungssysteme eines Flugzeugprogramms. Überführung der Systeme in den Rechenzentrumsbetrieb.
Projektleitung für die Implementierung für die Schulungssysteme eines Flugzeugprogramms.
Consolidierung von Rechenzentren, durch gezielten Umzug von Systemen mit minimalen Ausfallzeiten
Anforderungsmanagement/Projektleitung Video-Shopping
Verwaltung der ca. 3000 auf Merck KGaA registrierten Domains.
Administration der Linuxserver.
Administration von auf perl, php, java basierenden Webapplikationen.
Optimierung Web-Server Infrastruktur.
Konfiguration und Implementation neuer Applikationen wie z.B. die Einführung eines neuen dualen Datenbank Systems mit Krankenhäusern/Fachärzten, das die spezifischen Erfahrungen seltener Krankheitsverläufe auch in Verbindung mit bestimmten Präparaten anderen Krankenhäusern/Fachärzten zugänglich macht.
Anpassung und Erweiterung von Perl- und PHP-Scripten des Systemmanagement-Systems.
Erstellung eines webbasieren KPI-Auswertungssystems.
Einführung von digitalem Diktat für den 67. Deutschen Juristentag im September 2008 in Erfurt mit zahlreichen Vorträgen und über 3000 Juristen als Teilnehmern. Steuerung sämtlicher Abstimmungsprozesse mit Dienstleistern und Vortragenden zur Gewährleistung eines reibungslosen Veranstaltungsablaufs.
Projektleitung für mehrere paralelle Projekte.
Wie z.B.:
- Einführung von Spracherkennungssystemen; Software-Rollout an 12.000 Arbeitsplätzen in 49 Kliniken in Paris
- Rollout von digitaler Diktierhardware bei Versicherungen
- Rollout und anpassung von Spracherkennungssoftware in 80 Kanzleien
- Anforderungsanalyse für die Weiterentwicklung der Software, z.B. Integration in ADS, NDS / LDAP.
- Application Lifecycle Management (ALM, PLM)- Anforderungsanalyse, Umsetzung, Support/Betrieb, Weiterentwicklung der Applikation
Trennung der Niederlassung Mannheim aus einem intern. Rechtsanwaltsunternehmen. Neuausrichtung der gesamten IT Landschaft der Kanzlei. Einführung einer neuen Kanzleiorganisationssoftware (AnNoText Business Line). Übernahme und Splitting der MS Active-Directory-Service-Struktur.
Migration von LotusNotes auf MS Exchange 2007
Migration von Dokumenten aus dem Konzerndokumentenmanagementsystems in das neu aufgebaute System (eDocs).
Auslösung der Voip-TK-Anlage (Cisco Call Manager) aus dem Konzernverbund
Konzeption und Projektleitung für das Webportal, Einführung Content Management System und Anbindung des Content Management Systems an die lokale Infrastruktur, Pflege und Erweiterung des Webauftritts; Linux, Typo3.
Aufbau eines Factoringsystems, Entwicklung der B-to-C Factoringplattform, Steuerung der Dienstleister, Entwicklung Schnittstelle zu Kanzleiorganisationsprogrammen
Aufnahme der Kundenanforderung, Entwurf der IT-Infrastruktur, Implementation von SAP HR, SAP FI und SAP Cable, Überführung der Systeme in den RZ-Betrieb
Technischer Kundenansprechpartner für Rechenzentrumsbetrieb.
Projektverantwortung für Planung und Umsetzung des Umzugs des Rechenzentrums von Dortmund nach Köln mit 120 verschiedenen Kundensystemen
Aufnahme der Kundenanforderung, Entwurf der IT-Infrastruktur, Implementation von Applikationen, Patchmanagement.
Technischer Kundenansprechpartner für Rechenzentrumsbetrieb.
Zertifizierungen und Abschlüsse:
Apr. 2020 Certified Scrum Product Owner (CSPO I)
Okt. 2011 Senior Projektmanager (GPM Level B)
Mai 2011 Certified Scrum Master
Jan. 2010 betrieblicher Datenschutzbeauftragter (TÜV®)
Feb. 2009 Projektmanagementfachmann (GPM Level D)
Okt. 2008 ITIL V3 Foundation Level
Okt. 2007 Certified Expert für SecurePoint Firewall-Produkte
Okt. 2000 Redhat Certified Engineer (RHCE)
Mai 1994 Ausbildereignungsprüfung
1987 -1991 Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funktechnik
Weiterbildungen:
2017 Agiles Projektmanagement 4.0
2017 Management 3.0
ab 2013 Studium Betriebswirtschaftslehre
2009 / 2010 Betriebswirtschaft für Führungskräfte
Mai 2009 Konfliktmanagement
Feb. 2009 Rhetorik
Dez. 2008 Projektcontrolling
März 2007 Einführung Datenschutz für die Privatwirtschaft
Ich verstehe IT Projekte als „Veränderungsprojekte“, daher spielen bei mir auch die „weichen“ Faktoren eine besondere Rolle: offene Kommunikation mit allen Beteiligten von der Planung bis zur Umsetzung.
Hohe Zufriedenheitswerte bei meinen Kunden und Auftraggebern sind mein Bestreben.
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"Stets ging der Consultant äußerst planvoll, systematisch und ergebnisorientiert vor. Auch für schwierigste Problemstellungen fand und realisierte er sehr effiziente Lösungen, die die von ihm übernommenen Projekte stets zum Erfolg führten. Sein umfassendes fundiertes Fachwissen verschiedener Webtechnologien setzte er stets sicher und zielgerecht in der Praxis ein."
— Projekt Projektleiter b2b Commerce, 05/10 - 05/11
Referenz durch Stellv. Abt.-leiter, Versandhaus (2.000 MA), vom 08.05.11
"Der Consultant verfügt über profundes Wissen in Projektmanagement und IT Infrastruktur. Neben seiner fachlichen Qualifikation ist sein besonderes Engagement hervorzuheben. Wir möchten uns an dieser Stelle dafür bedanken und den Consultant anderen Projektanbietern weiterempfehlen."
— Projekt Projektleitung IT-Infrastruktur, 09/09 - 12/09
Referenz durch Abteilungsleiter, IT Dienstleister (300 MA), vom 18.05.11
"[...] Der Consultant verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, auch in Randbereichen und setzt sie stets sicher und zielgerichtet in der Praxis ein. Aufgrund seiner äußerst schnellen Auffassungsgabe arbeitete sich der Consultant sehr rasch in unsere Aufgabengebiete ein und durchdrang auch sehr komplexe Situationen vollständig. Durch sein ausgeprägt logisches und analytisches Denkvermögens kam der Consultant auch in schwierigen Lagen zu einem abgewogenen und stets zutreffenden Urteil. Der Consultant identifizierte sich auch als Externer stets voll mit seinen Aufgaben und setzte sich erfolgreich für unser Unternehmen ein. Auch unter schwierigsten Arbeitsbedingungen bewältigte er alle Aufgaben in hervorragender Weise. Stets ging der Consultant äußerst planvoll, systematisch und ergebnisorientiert vor. Auch für schwierigste Problemstellungen fand und realisierte der Consultant sehr effektive Lösungen, und er kam stets zu ausgezeichneten Arbeitsergebnissen. Er wurde von seinen Projektmitarbeitern anerkannt und geschätzt, wobei er sie entsprechend ihren Fähigkeiten einsetzte und mit ihnen gute Ergebnisse erzielte. Wir waren mit seinen Leistungen stets und in jeder Hinsicht außerordentlich zufrieden. Der Consultant war wegen seines frischen, verbindlichen und kooperativen Auftretens ein allseits sehr geschätzter Ansprechpartner. Wir bedanken uns bei ihm für seine allzeit sehr gute Arbeit und wünschen ihm für seine berufliche wie persönliche Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Wir würden uns sehr freuen, den Consultant in zukünftigen Projekten wieder für uns gewinnen zu können. "
— Projekt IT-Projektmanagement, 02/09 - 06/09
Referenz durch Unternehmen im Versandhandel vom 10.06.09