Projektleiter / Business Analyst / Testmanager
Aktualisiert am 02.09.2022
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Referenzen (3)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Business Analyse
Testmanagement
Projektleitung
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Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: bevorzugt Bereich D8 (München)

möglich

Projekte

Projekte

Projekt:           Planung, Konzeption und Testkoordination digitales Vertriebssystem

Firma:              Versicherung

Zeitraum:        April 2018 - Juni 2020

Zielsetzung des Projektes:

  • Ablösung vorhandener WebServices im Rahmen eines großen digitalen Projektes
  • Analyse der vorhandenen Funktionalität der WebServices (mittels Workshops, Interviews, vorhandene Dokumentation und Source-Codes)
  • Konzeption der Anbindung an das I-Suite System incl. Erweiterung der fachlichen Architektur
  • Planung des Vorgehens der Entwicklung, der Auslieferung und des Testvorgehens
  • Produkte / Tarife: Risiko, Berufs- und Erwerbsunfähigkeit
  • Unterstützung verschiedener Nutzertypen (Internet, Makler, Vergleicher)
  • Tarifierungs-, Angebots- und Antragsprozess bis zu Folgeverarbeitung
  • Betrachtete Systeme zur Anbindung, insbesondere:
    • o Life Factory
    • o Partner
    • o Vermittler / Commission
    • o Dokumentenerstellung und Archivierung
    • o Risikobewertung
  • Testkonzeption und Test der Anbindung bis zur Produktivsetzung

Systeme:          UNIX, Windows, Oracle-DBs

Software,

Standards:      BiPro-Standard, XML, SOAP UI, I-Suite (JEE); Jira

 

Projekt:            Testmanager

Firma:              Versicherung

Zeitraum:         Januar 2017 - März 2018

Zielsetzung des Projektes:

           Testmanagement für den Neuaufbau eines und Migration in ein SAP S/4 - HANA Systems

Schwerpunkte:

  • Erstellung Testkonzept
  • Testplanung und Koordination der Testdurchführung
  • Applikationslandschaft: Vertrag, Abrechnung, Hauptbuch, Nebenbuch.
  • Qualitätssicherung und Abweichungsmanagement
  • Planung und Organisation von Meetings, Workshops, Kick-Offs, Reviews
  • Reporting (Testfortschritt, Abweichungen) an Projektleitung
  • Planung und Unterstützung von QS-Maßnahmen und Tests bei der Migration
  • Systemplattform: Verschiedene SAP-Module (u.a.FI, CO), Eigenentwicklungen und Addons

Software:         HP ALM, Sharepoint, eigene Werkzeuge, MS Office

Hardware:         UNIX, Oracle-DBs Windows-PCs

Projekt:            Testmanager eines Programmes

Firma:              Versicherung

Zeitraum:         August 2016 ? Dezember 2016

Zielsetzung des Projektes:

                        Testmanagement für ein Programm

Schwerpunkte:

  • Testplanung für Haupt und Fachreleases
  • Applikationslandschaft: Vertrag, Schaden, Abrechnung, Portale und weitere.
  • Steuerung und Controlling einer Testfactory
  • Abweichungsmanagement
  • Planung und Organisation von Meetings, Workshops, Kick-Offs, Reviews
  • Reporting (Testfortschritt, Abweichungen) an Programmleitung
  • Identifikation und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen zum Testprozeß
  • Unterstützung bei der Umstellung auf agiles Vorgehen im Projekt
  • Projektsprache Englisch

Software:         Jira für Defect Management und Anforderungen, Tosca für Testfalldokumentation, Sharepoint, eigene Werkzeuge, MS Office

Hardware:         IBM-HOST, UNIX, Windows-PCs

Projekt:            Testmanager einer Versicherungssparte

Firma:              Versicherung

Zeitraum:         November 2014 ? Juni 2016

Zielsetzung des Projektes:

                        Testmanagement für alle Releasethemen der Sparte

Schwerpunkte:

  • Testplanung für Haupt und Fachreleases (Bestand, Leistung, Inkasso, Schnittstellen zu Partner, Provision, Dokumentensystem, Eingangspostverarbeitung etc.)
  • Koordination Testvorbereitung
  • Koordination Testdurchführung
  • Abweichungsmanagement
  • Planung und Organisation von Meetings und Workshops
  • Reporting (Testfortschritt, Abweichungen) an Projekt und zentrales Testcenter
  • Identifikation, Organisation und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen zum Testprozeß
  • Betreuung der Tester über alle Testphasen:
    • Strukturierung der Testobjekte
    • Testfallerstellung
    • Umgang mit SQS
    • Fehlermanagement

Hardware:         IBM-HOST, UNIX, Windows-PCs

Software:          SQS-Test Professional, ISTQB Advanced Level als Referenz für den

                         Test Management Prozess, DB2, MS Office

 

Projekt:       BI/DWH-Konzepte

Firma:         Versicherung

Zeitraum:      April 2014 ? August 2014

Zielsetzung des Projektes:

Konzeption übergreifender BI-Prozesse, insbesondere Testmanagement

Schwerpunkte :

  • Definition BI-spezifischer Aspekte im Testmanagement (u.a. Datenqualität, Regressionstests, datenorientierte Mengenverarbeitung)
  • Abgleich mit dem generellen Testmanagement-Prozess (GAP-Analyse)
  • Einpassung in die definierte BI/DWH Architektur (IIW-basiert)
  • Definition der Schnittstelle zu Releasemangement und Deployment

Hardware:   IBM-HOST, UNIX, Windows-PCs

Software:   DB2, im Hause definierte BI-Strategie, IIW als Referenzmodell, DataStage, Cognos, ISTQB Advanced Level als Referenz für Test Management

 

 

Projekt:    SEPA - Konzeption, Test  und Koordination

Firma:      Bank

Zeitraum:   Jan. 2013 - Juli 2014

Zielsetzung des Projektes:

Konzeption, Planung, Test und Einführung Funktionalitäten für SEPA

Schwerpunkte: 

  • Erarbeitung und Abstimmung von Fachkonzepten für ein Java-basiertes neues System auf Basis von fachlichen Anforderungen von 2 verschiedenen Fachbereichen bis zur Abnahme
  • Konzeption einer zentralen Emittlungskomponente (u.a. Berücksichtigung von Tilgung, Annuität, Sollstellungen, Stundungen, Sperren)
  • Konzeption der Anbindung von heterogenen -meist HOST-basierten- Anwendungssystemen, insbesondere
    • Die Mandatsverwaltung
    • Die Systeme zur Kreditbestandsverwaltung
    • Die Buchhaltung
    • Das Drucksystem
  • Integrationsarchitektur mit Erweiterungen vorhandener ESB- Komponenten
  • Erstellung des Testkonzeptes und Definition der Testfälle
  • Konzeption automatisierter Testverfahren, u.a. für Regressionstests
  • Durchführung von Systemtests und systemübergreifender Tests bis zur Abnahme des Systems
  • Betreuung während der Pilot- und Stabilisierungsphase und darüber hinaus

Hardware:  IBM-HOST, UNIX, Windows-PCs

Software:  DB2, Java, Java-Batch, UML, XML, HTML, hauseigenes Kreditbestandssystem und Buchungssystem, SAS9 für Auswertungen und Datenanalysen, HP ALM für Test und Testmanagement

 

 

Projekt:  Teilprogramm Umsysteme

Firma:    Versicherung

Zeitraum: Oktober 2012 ? Februar 2013

Zielsetzung des Projektes:

Planung und Koordination des neuen Vertriebsinformationssystems im Rahmen der Einführung eines neuen Kernsystems

Schwerpunkte: 

  • Erarbeitung von Architektur- und Vorgehensalternativen für ein web-fähiges Vertriebsinformationssystem basierend auf dem geplanten neuen Kernsystem Life Factory (mit Enterprise Service Bus als Schaltstelle zwischen verschiedenen Frontends und vorhandenen bzw. neuen Backend-Systemen)
  • Abstimmung mit Architektur und Schnittstellen des geplanten neuen Kernsystems (LifeFactory)
  • Erhebung der IST-Funktionalität des vorhandenen Vertriebsinformationssystems
  • Abgleich benötigter Daten des bisherigen Vertriebsinformationssystems mit dem Datenmodell des neuen Kernsystems
  • Abgleich vorhandener und geplanter Funktionen des bisherigen Vertriebsinformationssystems mit den Funktionen des neuen Kernsystems

Hardware:   IBM-HOST, UNIX, Windows-PCs

Software:   DB2, Java, XML, HTML, UML, hauseigenes Bestandssystem und Umsysteme,

            Life Factory Vs. 4.1 als neues Zielsystem, Windows XP, Office

 

Projekt: Kreditprogramm, Erweiterung um Festzinsangebot

Firma:              Bank

Zeitraum:         Oktober 2011 ? April 2012

Zielsetzung des Projektes:

Konzeption und Test der Erweiterungen

Schwerpunkte: 

  • Erstellung und Abstimmung der Fachkonzepte aus den Anforderungen (vollautomatische Erstellung der Angebote aus den POS-Web-Anwendungen, Web-Frontend für die Antragsprüfung, maschinelle Verarbeitung der Anträge und Nachfolgeprozesse im Backend)
  • Konzeption der Anbindung der HOST-basierten Kernsysteme, insbesondere Kreditbestandsverwaltung
  • Planung, Durchführung und Nachbearbeitung von Workshops zu Konzeption und Test des Gesamtsystems
  • Definition der Use Cases, der Web-GUI, der Businesslogik und der Datenmodellerweiterungen
  • Testplanung und Testkonzeption
  • Erarbeitung der Testfälle, Abstimmung mit dem Fachbereich
  • Testdurchführung (teilweise) und Fehlerverfolgung bis zur Abnahme
  • Unterstützung bei der Produktivsetzung

Hardware:         IBM-HOST, UNIX, Windows-PCs

Software:          DB2, Java, Javabatch, jpa, WSAD, XML, HTML, SAS, hauseigene Frameworks, Windows XP, Office

 

Projekt:            Projektleitung Migration
Firma:              Versicherung
Zeitraum:         Dezember 2010 ? September 2011

Zielsetzung des Projektes:

Projektleitung und Konzeption Spartenmigration

Schwerpunkte: 

  • Planung und Controlling des Projektes
  • Organisation von Jour-Fixes und Workshops
  • Testmanagement und Risiko-Management
  • Aufnahme, Definition und Abstimmung fachlicher Anforderungen: Mapping, Controlling von juristischen Vertragsinformationen und Funktionen
  • Erarbeitung und Abstimmung des Migrationskonzeptes bis zur Abnahme
  • Erarbeitung und Abstimmung des Controllingkonzeptes der Migration bis zur Abnahme
  • Abstimmungen mit und Beauftragung der Entwicklung (Outsourcing) und der Zulieferung neuer Versionen des Zielsystems (in 2 ? 4 wöchigem Turnus)
  • Identifikation, Analyse und Klärung von Fehlern und Change Requests (JIRA)
  • Planung und Durchführung von Migrationsläufen
  • Test der Anbindung von Partnersystem, von In- und Exkasso (FS-CD) und Provision
  • Planung, Organisation Durchführung von 2 Generalproben und der produktiven Migration

Hardware:         IBM-HOST, UNIX, Windows-PCs

Software:          Oracle, PL/SQL, Java, ICIS mit hauseigenen Erweiterungen, Windows XP, Office

 

 

Projekt: Konzeption und Projektleitung zentraler Geschäftsservice
Firma:            Bank
Zeitraum:         Jan 2010 ? Januar 2011

Schwerpunkte:
  • Aufnahme, Analyse und Detaillierung fachlicher Anforderungen (verschiedene Kreditsysteme und Meldewesen)
  • Planung und Koordination des Projektes
  • Aufnahme und Abstimmung von Architektur-Anforderungen
  • Aufbau einer Integrationsarchitektur mit dem ?Geschäft? als  zentraler Architektur-Komponente (ESB), Anbindung HOST-Systeme
  • Konzeption als zentrales, flexibles System für das Datawarehouse / BI-System
  • Datenmodellierung mit Power Designer, Quellsysteme analysieren, Transformationen definieren (Use Cases mit UML 2.0), Konzeption regelbasierter Ableitungssysteme
  • Teilweise Umsetzung mit SQL und Java
  • Testplanung und Test
Software:       Java, XML,HTML, Eclipse, WSAD, DB2, MQ-Series, hauseigene Frameworks
Hardware:      HOST, Unix, Windows PCs
Projektsprachen: Deutsch und Englisch

 

Projekt: Beratung Projektleitung, Fachkonzeption Antrag und Angebot Leben
Firma:           Versicherung
Zeitraum:         März 2009 ? Dez 2009

Schwerpunkte:
  •  Koordination Projekt eAntrag mit vorhandenem Angebots- und Antragssystem
  • Abstimmungen und Konfliktlösung zwischen Projekt und Linie
  • Testkoordination Komponententest und Integrationstest bis zur Abnahme
  •  Vertretung des Systemverantwortlichen
  •  Design/Entwicklung von XSLT-Transformationen
  •  Maßgebliche Mitarbeit am Pflichtenheft eAntrag Leben, insbesondere in den prozessbezogenen Teilen (UML, u.a. Use Cases)
  •  Erarbeitung Gap Analysis zur Anbindung eines neuen Systems an das Angebots- und Antragssystem (Offshoring, internationales Projekt
  • Konzeption des neuen Web-Service zum Verwaltungssystem
Software:         Enterprise Architekt, Visual C++, Access und Oracle, XML und XSL, HTML, WSDL, Office-Tools und MS-Project
Hardware:         Windows PCs, Unix
Projektsprachen: Deutsch und Englisch


Projekt: Projektmanagemant Ablösung grosses Wertschriftensystem
Firma:           Finanz
Zeitraum:         Mitte Dez. 2008 bis Mitte März 2009

Schwerpunkte:

 Interimsweise Projektmanagement NVA Programm

 Erarbeitung und Durchführung einer internationalen Ausschreibung für Serviceleistungen

 Strukturierte Evaluation der Offerten

 Erarbeitung und Abstimmung der Planung 2009 für das NVA Programm

 Coaching eines Projektleiters


Software:         Office-Tools und MS-Project
Projektsprachen: Deutsch und Englisch


Projekt: Koordination und Erstellung Feinkonzeption Leistungsanreizsystem
Firma:            Transport
Zeitraum:         Oktober 2008 bis Mitte Dezember
Zielsetzung des Projektes:
Feinkonzeption für ein neues Leistungsanreizsystem erstellen zwecks Ablösung eines Altsys-tems
Schwerpunkte:     

 Planung der Aktivitäten für die Erstellung des Fachfeinkonzeptes (Ziel ist die Ablösung des nicht dokumentierten Altsystems durch ein verbessertes neu zu konzipierendes System)

 Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und Interviews zur Er-hebung der Soll-Funktionalität

 Modellierung des neuen Systems unter Verwendung von UML 2.0

 Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Reviews (gemäss Quality Gates)

 Erarbeitung und Festlegung der technischen Infrastruktur für das neue System (Systemplattform, Datenbank, Entwicklungstools, Einbindung in die technische Infrastruktur)

 Schätzung für die Umsetzungsphase

Hardware:         UNIX, Windows-PCs
Software:         Oracle 10, Apex; Enterprise Architect für Modellierung, SQL-Server, MS-Access, MS-Office


Projekt: Konzeption, Planung und Umsetzung Auswertungs-Architektur
Firma:            Krankenversicherung
Zeitraum:         Dezember 2007 bis jetzt
Zielsetzung des Projektes:
Konzeption, Planung und Optimierung komplexer Auswertungen auf einem umfangreichen Datenpool
Schwerpunkte:     

      Konzeption und Planung der BI-Infrastruktur anhand künftiger

 Anforderungen (AGG, Gesundheitsreform)

 Optimierung und Neukonzeption von komplexen Hochrechnungssystemen

        Konzeption und Umsetzung von Auswertungen, Statistiken und

 Prognosen u.a. auf Bestand und Leistungsdaten

 Unterstützung bei der Analyse, Untersuchung und Auswahl von

 Statistik-Werkzeugen externer Anbieter

 Vorschläge zur weitreichenden Verbesserung der vorhandenen

 Auswertungs-Infrastruktur

Hardware:         IBM-HOST, UNIX, Windows-PCs
Software:         SAS (V8 und V9), SAS Enterprise Guide, DB2, SQL und Excel als Analyse-Werkzeuge,

 hauseigene Werkzeuge, Windows XP, Office



Projekt: Konzeption und Coaching Projektleitung für Integration neuer

 zentraler operativer Systeme in eine grosse DWH / BI-Umgebung

Firma:            Mobilfunk
Zeitraum:         März 2007 bis November 2007
Zielsetzung des Projektes:

 Da zentrale operative Systeme auf Basis Peoplesoft

 neu entwickelt werden, muß die Datawarehousearchitektur neu aufgebaut werden.

Schwerpunkte:     

 Unterstützung zur und Review der Planung zur Umsetzung

 Erhebung und Management von Anforderungen an das Datawarehouse

      Analyse der Funktionalitäten der neuen Quellsysteme für das DWH

 Datawarehousearchitektur und Konzeption

 Spezifikation und Design von Zieldatenmodellen im Data Warehouse

 Konzeption neuer Ladeprozesse

 Konzeption der Ladeprozesse für die Migration und den Parallebetrieb

 Implementierung von ETL-Prozessen mit PL/SQL

 Projektsprache Deutsch und Englisch

 Sehr hohes Datenvolumen

Hardware:         UNIX,  Windows-PCs
Software:         Oracle 10g, Toad als SQL-Werkzeug, PL/SQL für die Umsetzung der

 ETL-Prozesse, hauseigener Scheduler für die Steuerung der

 Ladeprozesse, hauseigene Mechanismen für incremetal und

 full load (basierend auf PL/SQL), Peoplesoft CRM, Windows XP, Office



Projekt: Requirements Engineering und Coaching Projektmanagement
Firma:            Automotive
Zeitraum:         November 2006 bis März 2007
Zielsetzung des Projektes:

 Aufbau einer Fahrzeuglebenslaufakte mittels eines DWH/BI-Systemes

Schwerpunkte:     selbständige Durchführung von Workshops zur Ermittlung und Abstimmung

 der Requirements

 Präsentation der Ergebnisse

 Unterstützung Projektmanagement bei Vorgehen und

 Planung im Projekt (Projektmanagement nach CMMI Level II)

 Abgleich der Requirements mit den Quellsystemen

 Unterstützung bei Priorisierung der Requirements

 Konzeption in Form von Berichten, Würfeln,

 Datenmodellen und ETL-Prozessen

Hardware:         UNIX,  Windows-PCs
Software:         Oracle 10g, Toad als Abfragewerkzeug, ADAPT-Notation für DWH-Modellierung,

 Cognos Vs. 8 für Berichterstellung, Informatica Vs. 7 für die

 Erstellung von ETL-Prozessen, Windows XP, Office



Projekt: Konzeption und Modellierung für Projekte Core Datawarehouse

 Risikosteuerung und IAS / IFRS

Firma:            Bank
Zeitraum:         Mai 2005 bis Oktober 2006
Zielsetzung des Projektes: Anforderungsermittlung, Konzeption und Modellierung verschiedener

 strategischer Systeme des Kunden

Schwerpunkte:     

 Erweiterungen der vorhandenen strategischen Datenplattform

 Kredit und Handel um

 Anforderungen u.a. aus IAS, Basel II und Rating

 Unterstützung der Projektleitung bei Vorgehen und Planung

 Coaching von Projekten zu Best Practices bei der Modellierung

 selbständige Organisation und Durchführung von Workshops zur

 Anforderungsermittlung und Konzeption

 Präsentation der Ergebnisse und Moderation von Workshops und Meetings

 Neukonzeption von wichtigen Systemteilen zu IAS (u.a. Hedge

 Accounting)

 Neuaufbau eines komplexen Auswertungssystems für Problemengagements

 (dimensionale Modellierung) incl. Integration mit Standard-SW

 zur Risikosteuerung

 Einsatz sowohl der Entity Relationship Methodik als auch

 der dimensionalen Modellierung

 QS von Konzeptionsergebnissen und Datenbankstrukturen

 Anregung und Umsetzung verschiedener Verbesserungen des

 Modellierungsprozesses

 Integration in das übergreifende Datenmodell; Wiederverwendung

 von vorhandenen Konzeptteilen

 Migration von Datenmodellen nach ERWin

Hardware:         IBM-HOST, UNIX,  Windows-PCs
Software:         eigenentwickelte operative Systeme, Rational Rose Enterprise

 Edition mit SQL-Generierung, DB2 (HOST) und Oracle (UNIX),

 Modellierung mit UML 2.0; ERWin zur Datenmodellierung und zur

 SQL-Generierung; eigenentwickeltes Repository




Projekt: Keyplayer Architektur und Vertretung der Projektleitung für ein

 DWH für Basel II / MaK

Firma:            Bank
Zeitraum:         Mai 2004 bis Mai 2005
Zielsetzung des Projektes: Konzeption und Umsetzung eines großen Datawarehouse,

 um die Anforderungen von  Basel II / MaK abzudecken

Schwerpunkte:     

 Pflichtenhefterstellung, Analyse der funktionalen und nichtfunktionalen

 Anforderungen (u.a. Mengengerüst, Fehlerhandling)

 Planung und Steuerung des Projektes und des Gewerkanteiles

 Erstellung und Koordination von fachlichen und technischen

 Konzepten (Datenmodell, ETL-Prozeß, Jobsteuerung)

 Modellierung des zentralen DWH

 Analyse der Quelldaten zur Verbesserung der Datenqualität

 QS des Gewerkes und Unterstützung der Inbetriebnahme

 Konzeption und Umsetzung von Begleitmaßnahmen (z.B. Prüfmechanismen)

Hardware:         IBM-HOSTs, SUN-UNIX,  Windows-PCs
Software:         eigenentwickelte operative Systeme, Ascential DataStage Parallel Extender als ETL-Werkzeug,

 Attunity Connect als HOST Treiber, Oracle 9 und 10 , Toad,

 Rational Rose (UML 1.4)




Projekt: Fachkonzeption Neue Produkte für eine Leben-Bestandsführung
Firma:            Versicherung
Zeitraum:         März 2004 bis Mai 2004
Zielsetzung des Projektes: Konzeption neuer, innovativer Produkte für eine

 Bestandsführung Leben

Schwerpunkte:     

 Anforderungsanalyse mit den Fachbereichen und Produktstrategie

 Durchführung von Schätzworkshops

 Erstellung von Fachkonzepten

Hardware:         Windows-PCs, UNIX
Software:         eigenentwickeltes Bestandssystem, SAP R/3 FI und FS-CD,

 Fremdrechenkern für versicherungsmathematische Berechnungen


Projekt: Fachkonzeption, Design und Umsetzung Migration auf Standard-SW,

 Anbindung Standard-SW

Firma:            Versicherung
Zeitraum:         September 2002 bis Mai 2003
Zielsetzung des Projektes: Konzeption, Design und Umsetzung der Migration
der Vertragsbestände Leben in ein web-fähiges Java-Zielsystem
Schwerpunkte:     

 Fachkonzept für das Migrationsverfahren

 Strukturierung des Vorhabens und Definition/Controlling der

 Aufgabenpakete

 Systematische Auswahl des ETL/Migrations-Tools und des

 Data Profiling-Tools

 Analyse des Altdatenbestandes der Leben- und Sachbestände,

 der Personendaten und weiterer Zusatzbestände mit einem

 Werkzeug für die Datenanalyse

 Erarbeitung des Mapping und der Transformationsalgorithmen

 von ISAM/UDS-Quellen in ein relationales Zielmodell (u.a.

 Betrachtung Historienführung, Kontenmodell im Zielsystem für)

 incl. der fachlichen Abstimmung technischer wie

 nichttechnischer Werte vom Altsystem mit dem Zielsystem

 Umsetzung grundlegender Strukturen des Migrationsverfahrens

 mit einem ETL-Tool

 Konzeption, Design und Test des J2EE-konformen Java-

 Ladeprozesses ins Zielsystem (OO-Modelle, Aktivitätendiagramme)

 Steuerung des Migrationsprozesses durch XML-Strukturen

 Unterstützung für die Konzeption der Anbindung des Standard-Systemes

Hardware:         PCs, HP-Unix und Siemens Mainframe
Software:         UDS, Oracle 9i, OWB (Oracle Warehouse Builder) für

 Transformation und Axio von Evoke für die Datenanalyse;

 Eclipse für Java-Entwicklung, XML, BEA WebLogic, UML, HTML,

 PVCS Dimensions für Konfigurationsmanagement, UC4 für die

 Jobsteuerung



Projekt: Manager auf Zeit einer Entwicklungsabteilung
Firma:            Banken-Rechenzentrum
Zeitraum:         Juni 2001 bis August 2002
Zielsetzung des Projektes:

        Aufbau und Führung einer Entwicklungsabteilung

Schwerpunkte:     

 Definition der Aufgaben der Abteilung mit insgesamt 15

 Mitarbeitern

 Gestaltung der Aufbau und Ablauforganisation der Abteilung

 Mitarbeiterführung und -entwicklung

 Überarbeitung und Ausrichtung des Vorgehensmodelles

 incl. Qualitätsmanagement auf OO-Modellierung und Java-basierte

 Entwicklung, hierbei Orientierung an RUP und Oestreich

 Umsetzung des Prozesses in die Projekte durch Informations-

 veranstaltungen, Beratung, Schulung, Coaching

 Intensives Coaching zum Vorgehen und zur QS einzelner

 Key-Projekte (Zahlungsverkehr, Basel II, Elektronik Banking)

Hardware:         PCs (Client und Server), UNIX und IBM-HOST
Software:         Innovator (Geschäftsprozessmodellierung, Klassenmodelle, Design),

 JBuilder, JBF (Java Ban-king Framework), XML, BEA WebLogic,

 UML, HTML,  SQS-Test zur Unterstützung des Testmanagements



Projekt: Projektleiter Vertriebsteuerung (DWH / Business Intelligence / OLAP)
Firma:            Banken-Rechenzentrum
Zeitraum:         Juli 2001 bis September 2002
Zielsetzung des Projektes:
Zügige Entwicklung und Produktivsetzung einer innovativen und
marktgerechten Business Intelligence-Lösung
Schwerpunkte:     

        Gestaltung der Projektorganisation für ein Projekt mit bis zu 20 Mitarbeitern

      Planung und Controlling des Projektes

      Abstimmung des Umfanges mit Produktmanagement Banken

      Auswahl des ETL-Tools und des OLAP-Tools

 Erarbeitung Snowflake Schema für DWH-Datenmodell (Kimball-Ansatz)

 Gestaltung der Architektur des Systems (ROLAP-Architektur, DWH mit Snowflake-Schema)

      Erarbeitung von Lösungen für die zentrale und für die dezentrale Datenversorgung

 Definition und Umsetzung von erforderlichen Erweiterungen in Java

 Analyse des Altdatenbestandes von zentralen Teilen des Kunden- und Buchungssystemes (IMS-Segmente, ca. 10 Mio Kunden)

 Erarbeitung des Mapping und der Transformationsalgorithmen von IMS-Quellen in ein relationa-les Modell

 Tägliches Laden und Transformation in das Zielsystem (DWH) in einem grossen, klassischen RZ-Betrieb

 Breiteneinsatz der Stufe 1 im März 2002, Breiteneinsatz der Stufe 2 im Juli 2002

 Innovatives und im Markt sehr erfolgreiches System !

Hardware:         PCs, Unix(Solaris) und IBM Mainframe
Software:         db2, udb, Erwin, Informatica, SAS, Microstrategy


Projekt: Bestandsführung Komposit
Firma:            Softwarehaus(in Kooperation mit Versicherungskonzern)
Zeitraum:         Von Juli 1999 bis Mai 2001
Zielsetzung des Projektes:
Neuentwicklung einer Bestandsführung Komposit auf Basis eines (hauseigenen) Produktmana-gementsystems in Web-fähiger Technologie (Java, EJB)
Schwerpunkte:     

          Projektleitung, Planung und Controlling von 40 Mitarbeitern

        Aufbau und Management von 3 Entwicklungsstandorten (München, Köln, Chennai in Indien)

        Gestaltung und Aufbau der Ablauf- und Aufbauorganisation der Abteilung Bestandsführung

        Abstimmung von Umfang und Vorgehen mit dem Kunden

 Untersuchung von SAP FS-CD für Prozesse des In-/Exkasso und des Mahnverfahren

        Vorgabe der Leitlinien für fachliche Architektur und für Systemdesign

        Treffen wesentlicher Architekturentscheidungen (z.B. Systemabgrenzung, Historienverfah-ren) zusammen mit Architekten

        Etablierung deslierung des RUP-orientierten SW-Entwicklungsprozesses

        Aufbau und Etablierung des QM-Prozesses (incl. Testverfahren)

        Konzeption, Design, Umsetzung, Lieferung und Pflege einer ersten Stufe des Systemes

        Fachliche Konzeption der Grundlagen einer Bestandsführung

        Übergreifendes Klassenmodell zur Bestandsführung Komposit

        Aktivitätsdiagramme für eine komplette Sparte (Unfall)

 Abgleich des Altdatenbestandes mit dem Zielmodell; Erarbeitung des Mappings und der Transformationen zwischen Quell- und Zielfeldern

 Ergänzung bzw. Modellierung von Altsystemfunktionalität im Zielsystem (u.a. Plausibilitäten, Key-Listen, Berechnungen)

 Anbindung von Schnittstellen zu Partner (synchron),

 Anbindung an In-/Exkasso: SAP FI und FS-CD,

 Anbindung an weitere Schnittstellen (Provision und andere).

Hardware:         PCs (Client und Server)
Software:         Java, Swing, proprietäre Middleware, flexibles Produktmanagementsystem, Together 3 und 4, Jbuilder 3 und 4, DB2 6,

 Continuus als Konfig.managementtool, WebShere als Application Server,

 SAP FI und SAP FS-CD



Projekt: ElFin
Firma:            Softwarehaus, Parallelprojekt
Zeitraum:         Von September 2000 bis Juli 2001
Zielsetzung des Projektes:
Integriertes Basissystem zur Definition von Produkten und deren Ausführung in operativen Um-gebungen auf Basis EJB
Schwerpunkte:     

        Projektleitung, Planung und Controlling von 6 Mitarbeitern

        Definition der Leitlinien zur fachlichen Architektur und zum Systemdesign

        Projektsteuerung mit RUP

        Modellierung mit UML (Klassenmodell, Aktivitätsdiagramme)

        Treffen wesentlicher Architekturentscheidungen (Beans-Achitektur, Datenmodell) zusammen mit Architekten

        Erstellung einer Version 1 im April 2001 und kontinuierliche Weiterentwicklung

Hardware:         PCs (Client und Server)
Software:         Java, EJB 1 und 2, Together 4, Jbuilder 4, DB2 6 und 7, Source Safe, BEA WebLogic 5 und 6, XML, Windows 2000 und Win NT

Projekt: Image Leben
Firma:            Software und Beratungshaus, für Versicherungskonzern
Zeitraum:         Von April 1999 bis Juni 1999
Zielsetzung des Projektes:
Geschäftsprozessoptimierung Leben unter Einbindung der geplanten Einführung der Image-Verarbeitung
Schwerpunkte:

        Analyse der Ist-Prozesse anhand vorhandener Dokumentationen und Interviews

        Schwachstellenanalyse und Definition der Maßnahmen

        Gestaltung der Sollprozesse Leben incl. Imageverarbeitung zusammen mit dem Fachbereich

        Analyse der Erfahrungen aus dem Projekt Image-Kranken und der Erfahrungen anderer Versicherer

        Wirtschaftlichkeitsanalyse der geplanten Image-Einführung

Hardware:         PCs, Mainframe
Software:         MS Office, Visio, kundenspezifische Anwendungen



Projekt: Beratungssystem Leben
Firma:            Software und Beratungshaus, für Versicherungskonzern
Zeitraum:         Von Oktober 1998 bis März 1999
Zielsetzung des Projektes:
Fachkonzept und objektorientiertes Design eines Angebotssystems für einen großen deutschen Direktversicherer
Schwerpunkte:     

        Projektleitung, Planung und Controlling von 2 sd&m-Mitarbeitern und 6 Mitarbeitern des Kunden

        Zielplattform: Unix mit Oracle-DB und X-Terminal-Clients auf NT

        Fachkonzept (Dialogfeinspezifikation, Bedienabläufe, Plausibilitäten ) und Anbindung des vorhandenen OO-Anwendungsdesign; Datenmodell, Systemtabellen und HOST-Schnittstelle

        Flexible, komponentenorientierte Modellierung der Versicherungsprodukte

Hardware:         PCs, Sun
Software:         Powerbuilder, Oracle 8, Unix, PVCS, Windows NT


Projekt: Gesamtkonzeption für den gesamten EDV-Bereich
Firma:            Software und Beratungshaus, für Verbandsorganisation)
Zeitraum:         Von Mai 1998 bis Oktober 1998
Zielsetzung des Projektes:
Überprüfung und Optimierung der Ablauf- und Aufbauorganisation des EDV-Bereiches des GDV
Schwerpunkte:

        Analyse der IST-Situation (von den vorhandenen Anwendungen, den Abläufen bis zur tech-nischen Infrastruktur)

        Definition der Soll-Abläufe und des Soll-Kapazitätsbedarfes

        Definition der neuen Aufbauorganisation

        Definition des Aufbaus und des Ablaufes der DV-Gesamtplanung

Hardware:         PCs, Mainframe
Software:         MS Office, Visio, kundenspezifische Anwendungen


Projekt: Neukonzeption Bestandsführung Warenkreditversicherung
Firma:            Software und Beratungshaus, für Versicherungskonzern
Zeitraum:         Von Oktober 1997 bis August 1998
Zielsetzung des Projektes:
Fachfeinkonzept incl. Sollprozessanalyse zur Optimierung der Arbeitsabläufe und besserer ma-schineller Unterstützung für den Fachbereich
Schwerpunkte:     

        Projektleitung mit Gesamtprojektverantwortung für insgesamt 10 Mitarbeiter (IT und Fachbe-reich)

        Zielplattform: HOST mit DB2 und Win-NT Clients

        Analyse Ist-Prozesse und Soll-Geschäftsprozessmodellierung

        Daten- und Funktionenmodell,

        GUI-Prototyp

        Analyse der Anbindung der Nachbarsysteme (Partner, Inkasso, etc) und des vorhandenen Altsystemes

Hardware:         PCs, Mainframe
Software:         MS Office, Visio, Cool:Gen von Sterling Software, DB2 (Mainframe), kundenspezifische Anwen-dungen


Aufgabe: Führung der SW-Entwicklung und deren Ausbau auf 15 Mitarbeiter
Firma:            Systemhaus
Zeitraum:         Von Januar 1994 bis September 1997
Zielsetzung:
Aufbau und Entwicklung der SW-technischen und organisatorischen Infrastruktur zur Projektab-wicklung
Schwerpunkte:

        Führung von festangestellten und freien Mitarbeitern

        Gewinnung und Einstellung neuer Mitarbeiter

        Weiterentwicklung und Weiterbildung vorhandener Mitarbeiter

        Betreuung, Aufbau und Ausbau von Kundenkontakten

        Aufbau und Weiterentwicklung des Ausbildungsprogrammes für Praktikanten, Werkstudenten und Diplomanden



Projekt: objektorientiertes Tarifierungsframework in C++
Firma:            Systemhaus, Eigenentwicklung (Parallelaufgabe)
Zeitraum:         Von Juni 1996 bis April 1997
Zielsetzung des Projektes:
Objektorientiertes Tarifierungs-Framework (White-box Framework) als wiederverwendbares Fra-mework für eine Leben-Angebots-Software
Schwerpunkte:

        Projektleitung, Teamgrösse 4 Mitarbeiter

        Objektorientierte Analyse, Design und Umsetzung

        Modellierung anhand einer Reihe von implementierten Kundenlösungen zu Angebot Leben

        Akquisition von 2 Kundenprojekten durch dieses Framework

Hardware:         PCs (Client und Server)
Software:         Windows 95 und Win NT (32-bit), Methodworks für die OO-Analyse, Rational Rose für das OO-Design, Microsoft Visual C++ für die Realisierung, ODBC, SQL-Server, Access


Projekt: Beratungssoftware Erben und Schenken
Firma:            Systemhaus, für Versicherungskonzern (Parallelaufgabe)
Zeitraum:         Von April 1995 bis Juni 1996
Zielsetzung des Projektes:
Integriertes System zur Analyse der Erbschaftssteuer und der Beratung und Tarifierung bzgl. Le-ben/Rentenprodukten
Schwerpunkte:

        Projektleitung, Teamgrösse bis zu 12 Mitarbeiter

        Integration verschiedener Rechenkerne des Kunden und der kundeneigenen PrintWare

        Kommunikation vorhandener Komponenten (Erbschaftsanalyse) und Tarifierung über OLE

Hardware:         PCs (Client und Server)
Software:         Windows 95 und Win NT (32-bit), Borland C++, ODBC, Access, OLE2 Automation


Projekte:         Beratungs- und Tarifierungssysteme für Versicherungen, Bausparkassen und Banken
Firma:            Systemhaus
Zeitraum:         Von Januar 1992 bis Dezember 1993
Zielsetzung:
Konzeption und Implementierung von Kundenprojekten
Schwerpunkte:

        Fachliche Konzeption der Anwendungen

        Abstimmung mit dem Kunden

        Implementierung und Test

        Angebotssysteme Leben/Renten,

        Angebotssysteme Kranken

        Angebotssysteme Unfall

        Versorgungsanalyse, Rentenberechnung

        Bauspartarifierung

        Beschwerdemanagement

        Finanzanwendungen

        Entwicklung mit C, C++

Hardware:         PCs (Client und Server)
Software:         DOS und Windows, Borland C und C++
 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Mathematik, Nebenfach Informatik; 1986
Dr. rer. nat., 1988
Zertifiziert als Projektmanager Level B bei GPM, 2005
Weiterbildungsstudium Finanzdienstleistung (Universität Ulm)
Zertifikat Finanzmathematik und Investmentmanagement, 2006
Zertifikat LV-Mathematik, 2007 
Zertifikat ISTQB (Foundation Level), 2015

Position

Position

Projektleiter, Testmanager, Berater, Analyst.
Branchen: Banken und Versicherungen
Themenschwerpunkte: OO-Entwicklung(Java) mit HOST-Anbindung, Datawarehouse / BI, Architektur, Bestandsführung Versicherung, Basel II, IFRS/IAS Parallelbetrieb

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Testmanagement Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektleitung (international) für Projekte bis zu 40 Mitarbeiter, verteilt auf mehrere Standorte
Planung, Controlling, Motivation, Moderation, Präsentation

Requirements Engineering, Geschäftsprozessmodellierung u.a. mit ARIS
Objektorientierte Analyse und Design (UML)
Together, Rational Rose, Innovator
Strukturierte Analyse und Design
Vorgehensmodelle

Architektur (fachlich, technisch)
J2EE, EJB, Application Server (BEA WebLogic)
DB-Modellierung (Erwin, Rose), ER und dimensional
GUI-Design
Datawarehouse (DWH), Business Intelligence
OLAP
Migration von Bestandsdaten
Anbindung von Altsystemen (Schnittstellen synchron und asynchron)
Anbindung an SAP FI und SAP FS-CD

Qualitätssicherung
Zertifizierung nach ISO 9000

Risikosteuerung (Basel II) und Rechnungswesen (IFRS)

Betriebssysteme

MVS, OS/390
Unix
Windows

Programmiersprachen

C
C++
Java
JavaScript

Datenbanken

Access
DB2
PC und HOST
MS SQL Server
ODBC
Oracle
SQL
SQL-Server

Datenkommunikation

CORBA
Internet, Intranet
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

IBM Großrechner
MVS-Welt
IBM RS6000
PC
NT, Windows 2000, Win 95/98
SUN

Branchen

Branchen

Finanzdienstleister:

Banken
Versicherungen
Bausparkassen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: bevorzugt Bereich D8 (München)

möglich

Projekte

Projekte

Projekt:           Planung, Konzeption und Testkoordination digitales Vertriebssystem

Firma:              Versicherung

Zeitraum:        April 2018 - Juni 2020

Zielsetzung des Projektes:

  • Ablösung vorhandener WebServices im Rahmen eines großen digitalen Projektes
  • Analyse der vorhandenen Funktionalität der WebServices (mittels Workshops, Interviews, vorhandene Dokumentation und Source-Codes)
  • Konzeption der Anbindung an das I-Suite System incl. Erweiterung der fachlichen Architektur
  • Planung des Vorgehens der Entwicklung, der Auslieferung und des Testvorgehens
  • Produkte / Tarife: Risiko, Berufs- und Erwerbsunfähigkeit
  • Unterstützung verschiedener Nutzertypen (Internet, Makler, Vergleicher)
  • Tarifierungs-, Angebots- und Antragsprozess bis zu Folgeverarbeitung
  • Betrachtete Systeme zur Anbindung, insbesondere:
    • o Life Factory
    • o Partner
    • o Vermittler / Commission
    • o Dokumentenerstellung und Archivierung
    • o Risikobewertung
  • Testkonzeption und Test der Anbindung bis zur Produktivsetzung

Systeme:          UNIX, Windows, Oracle-DBs

Software,

Standards:      BiPro-Standard, XML, SOAP UI, I-Suite (JEE); Jira

 

Projekt:            Testmanager

Firma:              Versicherung

Zeitraum:         Januar 2017 - März 2018

Zielsetzung des Projektes:

           Testmanagement für den Neuaufbau eines und Migration in ein SAP S/4 - HANA Systems

Schwerpunkte:

  • Erstellung Testkonzept
  • Testplanung und Koordination der Testdurchführung
  • Applikationslandschaft: Vertrag, Abrechnung, Hauptbuch, Nebenbuch.
  • Qualitätssicherung und Abweichungsmanagement
  • Planung und Organisation von Meetings, Workshops, Kick-Offs, Reviews
  • Reporting (Testfortschritt, Abweichungen) an Projektleitung
  • Planung und Unterstützung von QS-Maßnahmen und Tests bei der Migration
  • Systemplattform: Verschiedene SAP-Module (u.a.FI, CO), Eigenentwicklungen und Addons

Software:         HP ALM, Sharepoint, eigene Werkzeuge, MS Office

Hardware:         UNIX, Oracle-DBs Windows-PCs

Projekt:            Testmanager eines Programmes

Firma:              Versicherung

Zeitraum:         August 2016 ? Dezember 2016

Zielsetzung des Projektes:

                        Testmanagement für ein Programm

Schwerpunkte:

  • Testplanung für Haupt und Fachreleases
  • Applikationslandschaft: Vertrag, Schaden, Abrechnung, Portale und weitere.
  • Steuerung und Controlling einer Testfactory
  • Abweichungsmanagement
  • Planung und Organisation von Meetings, Workshops, Kick-Offs, Reviews
  • Reporting (Testfortschritt, Abweichungen) an Programmleitung
  • Identifikation und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen zum Testprozeß
  • Unterstützung bei der Umstellung auf agiles Vorgehen im Projekt
  • Projektsprache Englisch

Software:         Jira für Defect Management und Anforderungen, Tosca für Testfalldokumentation, Sharepoint, eigene Werkzeuge, MS Office

Hardware:         IBM-HOST, UNIX, Windows-PCs

Projekt:            Testmanager einer Versicherungssparte

Firma:              Versicherung

Zeitraum:         November 2014 ? Juni 2016

Zielsetzung des Projektes:

                        Testmanagement für alle Releasethemen der Sparte

Schwerpunkte:

  • Testplanung für Haupt und Fachreleases (Bestand, Leistung, Inkasso, Schnittstellen zu Partner, Provision, Dokumentensystem, Eingangspostverarbeitung etc.)
  • Koordination Testvorbereitung
  • Koordination Testdurchführung
  • Abweichungsmanagement
  • Planung und Organisation von Meetings und Workshops
  • Reporting (Testfortschritt, Abweichungen) an Projekt und zentrales Testcenter
  • Identifikation, Organisation und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen zum Testprozeß
  • Betreuung der Tester über alle Testphasen:
    • Strukturierung der Testobjekte
    • Testfallerstellung
    • Umgang mit SQS
    • Fehlermanagement

Hardware:         IBM-HOST, UNIX, Windows-PCs

Software:          SQS-Test Professional, ISTQB Advanced Level als Referenz für den

                         Test Management Prozess, DB2, MS Office

 

Projekt:       BI/DWH-Konzepte

Firma:         Versicherung

Zeitraum:      April 2014 ? August 2014

Zielsetzung des Projektes:

Konzeption übergreifender BI-Prozesse, insbesondere Testmanagement

Schwerpunkte :

  • Definition BI-spezifischer Aspekte im Testmanagement (u.a. Datenqualität, Regressionstests, datenorientierte Mengenverarbeitung)
  • Abgleich mit dem generellen Testmanagement-Prozess (GAP-Analyse)
  • Einpassung in die definierte BI/DWH Architektur (IIW-basiert)
  • Definition der Schnittstelle zu Releasemangement und Deployment

Hardware:   IBM-HOST, UNIX, Windows-PCs

Software:   DB2, im Hause definierte BI-Strategie, IIW als Referenzmodell, DataStage, Cognos, ISTQB Advanced Level als Referenz für Test Management

 

 

Projekt:    SEPA - Konzeption, Test  und Koordination

Firma:      Bank

Zeitraum:   Jan. 2013 - Juli 2014

Zielsetzung des Projektes:

Konzeption, Planung, Test und Einführung Funktionalitäten für SEPA

Schwerpunkte: 

  • Erarbeitung und Abstimmung von Fachkonzepten für ein Java-basiertes neues System auf Basis von fachlichen Anforderungen von 2 verschiedenen Fachbereichen bis zur Abnahme
  • Konzeption einer zentralen Emittlungskomponente (u.a. Berücksichtigung von Tilgung, Annuität, Sollstellungen, Stundungen, Sperren)
  • Konzeption der Anbindung von heterogenen -meist HOST-basierten- Anwendungssystemen, insbesondere
    • Die Mandatsverwaltung
    • Die Systeme zur Kreditbestandsverwaltung
    • Die Buchhaltung
    • Das Drucksystem
  • Integrationsarchitektur mit Erweiterungen vorhandener ESB- Komponenten
  • Erstellung des Testkonzeptes und Definition der Testfälle
  • Konzeption automatisierter Testverfahren, u.a. für Regressionstests
  • Durchführung von Systemtests und systemübergreifender Tests bis zur Abnahme des Systems
  • Betreuung während der Pilot- und Stabilisierungsphase und darüber hinaus

Hardware:  IBM-HOST, UNIX, Windows-PCs

Software:  DB2, Java, Java-Batch, UML, XML, HTML, hauseigenes Kreditbestandssystem und Buchungssystem, SAS9 für Auswertungen und Datenanalysen, HP ALM für Test und Testmanagement

 

 

Projekt:  Teilprogramm Umsysteme

Firma:    Versicherung

Zeitraum: Oktober 2012 ? Februar 2013

Zielsetzung des Projektes:

Planung und Koordination des neuen Vertriebsinformationssystems im Rahmen der Einführung eines neuen Kernsystems

Schwerpunkte: 

  • Erarbeitung von Architektur- und Vorgehensalternativen für ein web-fähiges Vertriebsinformationssystem basierend auf dem geplanten neuen Kernsystem Life Factory (mit Enterprise Service Bus als Schaltstelle zwischen verschiedenen Frontends und vorhandenen bzw. neuen Backend-Systemen)
  • Abstimmung mit Architektur und Schnittstellen des geplanten neuen Kernsystems (LifeFactory)
  • Erhebung der IST-Funktionalität des vorhandenen Vertriebsinformationssystems
  • Abgleich benötigter Daten des bisherigen Vertriebsinformationssystems mit dem Datenmodell des neuen Kernsystems
  • Abgleich vorhandener und geplanter Funktionen des bisherigen Vertriebsinformationssystems mit den Funktionen des neuen Kernsystems

Hardware:   IBM-HOST, UNIX, Windows-PCs

Software:   DB2, Java, XML, HTML, UML, hauseigenes Bestandssystem und Umsysteme,

            Life Factory Vs. 4.1 als neues Zielsystem, Windows XP, Office

 

Projekt: Kreditprogramm, Erweiterung um Festzinsangebot

Firma:              Bank

Zeitraum:         Oktober 2011 ? April 2012

Zielsetzung des Projektes:

Konzeption und Test der Erweiterungen

Schwerpunkte: 

  • Erstellung und Abstimmung der Fachkonzepte aus den Anforderungen (vollautomatische Erstellung der Angebote aus den POS-Web-Anwendungen, Web-Frontend für die Antragsprüfung, maschinelle Verarbeitung der Anträge und Nachfolgeprozesse im Backend)
  • Konzeption der Anbindung der HOST-basierten Kernsysteme, insbesondere Kreditbestandsverwaltung
  • Planung, Durchführung und Nachbearbeitung von Workshops zu Konzeption und Test des Gesamtsystems
  • Definition der Use Cases, der Web-GUI, der Businesslogik und der Datenmodellerweiterungen
  • Testplanung und Testkonzeption
  • Erarbeitung der Testfälle, Abstimmung mit dem Fachbereich
  • Testdurchführung (teilweise) und Fehlerverfolgung bis zur Abnahme
  • Unterstützung bei der Produktivsetzung

Hardware:         IBM-HOST, UNIX, Windows-PCs

Software:          DB2, Java, Javabatch, jpa, WSAD, XML, HTML, SAS, hauseigene Frameworks, Windows XP, Office

 

Projekt:            Projektleitung Migration
Firma:              Versicherung
Zeitraum:         Dezember 2010 ? September 2011

Zielsetzung des Projektes:

Projektleitung und Konzeption Spartenmigration

Schwerpunkte: 

  • Planung und Controlling des Projektes
  • Organisation von Jour-Fixes und Workshops
  • Testmanagement und Risiko-Management
  • Aufnahme, Definition und Abstimmung fachlicher Anforderungen: Mapping, Controlling von juristischen Vertragsinformationen und Funktionen
  • Erarbeitung und Abstimmung des Migrationskonzeptes bis zur Abnahme
  • Erarbeitung und Abstimmung des Controllingkonzeptes der Migration bis zur Abnahme
  • Abstimmungen mit und Beauftragung der Entwicklung (Outsourcing) und der Zulieferung neuer Versionen des Zielsystems (in 2 ? 4 wöchigem Turnus)
  • Identifikation, Analyse und Klärung von Fehlern und Change Requests (JIRA)
  • Planung und Durchführung von Migrationsläufen
  • Test der Anbindung von Partnersystem, von In- und Exkasso (FS-CD) und Provision
  • Planung, Organisation Durchführung von 2 Generalproben und der produktiven Migration

Hardware:         IBM-HOST, UNIX, Windows-PCs

Software:          Oracle, PL/SQL, Java, ICIS mit hauseigenen Erweiterungen, Windows XP, Office

 

 

Projekt: Konzeption und Projektleitung zentraler Geschäftsservice
Firma:            Bank
Zeitraum:         Jan 2010 ? Januar 2011

Schwerpunkte:
  • Aufnahme, Analyse und Detaillierung fachlicher Anforderungen (verschiedene Kreditsysteme und Meldewesen)
  • Planung und Koordination des Projektes
  • Aufnahme und Abstimmung von Architektur-Anforderungen
  • Aufbau einer Integrationsarchitektur mit dem ?Geschäft? als  zentraler Architektur-Komponente (ESB), Anbindung HOST-Systeme
  • Konzeption als zentrales, flexibles System für das Datawarehouse / BI-System
  • Datenmodellierung mit Power Designer, Quellsysteme analysieren, Transformationen definieren (Use Cases mit UML 2.0), Konzeption regelbasierter Ableitungssysteme
  • Teilweise Umsetzung mit SQL und Java
  • Testplanung und Test
Software:       Java, XML,HTML, Eclipse, WSAD, DB2, MQ-Series, hauseigene Frameworks
Hardware:      HOST, Unix, Windows PCs
Projektsprachen: Deutsch und Englisch

 

Projekt: Beratung Projektleitung, Fachkonzeption Antrag und Angebot Leben
Firma:           Versicherung
Zeitraum:         März 2009 ? Dez 2009

Schwerpunkte:
  •  Koordination Projekt eAntrag mit vorhandenem Angebots- und Antragssystem
  • Abstimmungen und Konfliktlösung zwischen Projekt und Linie
  • Testkoordination Komponententest und Integrationstest bis zur Abnahme
  •  Vertretung des Systemverantwortlichen
  •  Design/Entwicklung von XSLT-Transformationen
  •  Maßgebliche Mitarbeit am Pflichtenheft eAntrag Leben, insbesondere in den prozessbezogenen Teilen (UML, u.a. Use Cases)
  •  Erarbeitung Gap Analysis zur Anbindung eines neuen Systems an das Angebots- und Antragssystem (Offshoring, internationales Projekt
  • Konzeption des neuen Web-Service zum Verwaltungssystem
Software:         Enterprise Architekt, Visual C++, Access und Oracle, XML und XSL, HTML, WSDL, Office-Tools und MS-Project
Hardware:         Windows PCs, Unix
Projektsprachen: Deutsch und Englisch


Projekt: Projektmanagemant Ablösung grosses Wertschriftensystem
Firma:           Finanz
Zeitraum:         Mitte Dez. 2008 bis Mitte März 2009

Schwerpunkte:

 Interimsweise Projektmanagement NVA Programm

 Erarbeitung und Durchführung einer internationalen Ausschreibung für Serviceleistungen

 Strukturierte Evaluation der Offerten

 Erarbeitung und Abstimmung der Planung 2009 für das NVA Programm

 Coaching eines Projektleiters


Software:         Office-Tools und MS-Project
Projektsprachen: Deutsch und Englisch


Projekt: Koordination und Erstellung Feinkonzeption Leistungsanreizsystem
Firma:            Transport
Zeitraum:         Oktober 2008 bis Mitte Dezember
Zielsetzung des Projektes:
Feinkonzeption für ein neues Leistungsanreizsystem erstellen zwecks Ablösung eines Altsys-tems
Schwerpunkte:     

 Planung der Aktivitäten für die Erstellung des Fachfeinkonzeptes (Ziel ist die Ablösung des nicht dokumentierten Altsystems durch ein verbessertes neu zu konzipierendes System)

 Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und Interviews zur Er-hebung der Soll-Funktionalität

 Modellierung des neuen Systems unter Verwendung von UML 2.0

 Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Reviews (gemäss Quality Gates)

 Erarbeitung und Festlegung der technischen Infrastruktur für das neue System (Systemplattform, Datenbank, Entwicklungstools, Einbindung in die technische Infrastruktur)

 Schätzung für die Umsetzungsphase

Hardware:         UNIX, Windows-PCs
Software:         Oracle 10, Apex; Enterprise Architect für Modellierung, SQL-Server, MS-Access, MS-Office


Projekt: Konzeption, Planung und Umsetzung Auswertungs-Architektur
Firma:            Krankenversicherung
Zeitraum:         Dezember 2007 bis jetzt
Zielsetzung des Projektes:
Konzeption, Planung und Optimierung komplexer Auswertungen auf einem umfangreichen Datenpool
Schwerpunkte:     

      Konzeption und Planung der BI-Infrastruktur anhand künftiger

 Anforderungen (AGG, Gesundheitsreform)

 Optimierung und Neukonzeption von komplexen Hochrechnungssystemen

        Konzeption und Umsetzung von Auswertungen, Statistiken und

 Prognosen u.a. auf Bestand und Leistungsdaten

 Unterstützung bei der Analyse, Untersuchung und Auswahl von

 Statistik-Werkzeugen externer Anbieter

 Vorschläge zur weitreichenden Verbesserung der vorhandenen

 Auswertungs-Infrastruktur

Hardware:         IBM-HOST, UNIX, Windows-PCs
Software:         SAS (V8 und V9), SAS Enterprise Guide, DB2, SQL und Excel als Analyse-Werkzeuge,

 hauseigene Werkzeuge, Windows XP, Office



Projekt: Konzeption und Coaching Projektleitung für Integration neuer

 zentraler operativer Systeme in eine grosse DWH / BI-Umgebung

Firma:            Mobilfunk
Zeitraum:         März 2007 bis November 2007
Zielsetzung des Projektes:

 Da zentrale operative Systeme auf Basis Peoplesoft

 neu entwickelt werden, muß die Datawarehousearchitektur neu aufgebaut werden.

Schwerpunkte:     

 Unterstützung zur und Review der Planung zur Umsetzung

 Erhebung und Management von Anforderungen an das Datawarehouse

      Analyse der Funktionalitäten der neuen Quellsysteme für das DWH

 Datawarehousearchitektur und Konzeption

 Spezifikation und Design von Zieldatenmodellen im Data Warehouse

 Konzeption neuer Ladeprozesse

 Konzeption der Ladeprozesse für die Migration und den Parallebetrieb

 Implementierung von ETL-Prozessen mit PL/SQL

 Projektsprache Deutsch und Englisch

 Sehr hohes Datenvolumen

Hardware:         UNIX,  Windows-PCs
Software:         Oracle 10g, Toad als SQL-Werkzeug, PL/SQL für die Umsetzung der

 ETL-Prozesse, hauseigener Scheduler für die Steuerung der

 Ladeprozesse, hauseigene Mechanismen für incremetal und

 full load (basierend auf PL/SQL), Peoplesoft CRM, Windows XP, Office



Projekt: Requirements Engineering und Coaching Projektmanagement
Firma:            Automotive
Zeitraum:         November 2006 bis März 2007
Zielsetzung des Projektes:

 Aufbau einer Fahrzeuglebenslaufakte mittels eines DWH/BI-Systemes

Schwerpunkte:     selbständige Durchführung von Workshops zur Ermittlung und Abstimmung

 der Requirements

 Präsentation der Ergebnisse

 Unterstützung Projektmanagement bei Vorgehen und

 Planung im Projekt (Projektmanagement nach CMMI Level II)

 Abgleich der Requirements mit den Quellsystemen

 Unterstützung bei Priorisierung der Requirements

 Konzeption in Form von Berichten, Würfeln,

 Datenmodellen und ETL-Prozessen

Hardware:         UNIX,  Windows-PCs
Software:         Oracle 10g, Toad als Abfragewerkzeug, ADAPT-Notation für DWH-Modellierung,

 Cognos Vs. 8 für Berichterstellung, Informatica Vs. 7 für die

 Erstellung von ETL-Prozessen, Windows XP, Office



Projekt: Konzeption und Modellierung für Projekte Core Datawarehouse

 Risikosteuerung und IAS / IFRS

Firma:            Bank
Zeitraum:         Mai 2005 bis Oktober 2006
Zielsetzung des Projektes: Anforderungsermittlung, Konzeption und Modellierung verschiedener

 strategischer Systeme des Kunden

Schwerpunkte:     

 Erweiterungen der vorhandenen strategischen Datenplattform

 Kredit und Handel um

 Anforderungen u.a. aus IAS, Basel II und Rating

 Unterstützung der Projektleitung bei Vorgehen und Planung

 Coaching von Projekten zu Best Practices bei der Modellierung

 selbständige Organisation und Durchführung von Workshops zur

 Anforderungsermittlung und Konzeption

 Präsentation der Ergebnisse und Moderation von Workshops und Meetings

 Neukonzeption von wichtigen Systemteilen zu IAS (u.a. Hedge

 Accounting)

 Neuaufbau eines komplexen Auswertungssystems für Problemengagements

 (dimensionale Modellierung) incl. Integration mit Standard-SW

 zur Risikosteuerung

 Einsatz sowohl der Entity Relationship Methodik als auch

 der dimensionalen Modellierung

 QS von Konzeptionsergebnissen und Datenbankstrukturen

 Anregung und Umsetzung verschiedener Verbesserungen des

 Modellierungsprozesses

 Integration in das übergreifende Datenmodell; Wiederverwendung

 von vorhandenen Konzeptteilen

 Migration von Datenmodellen nach ERWin

Hardware:         IBM-HOST, UNIX,  Windows-PCs
Software:         eigenentwickelte operative Systeme, Rational Rose Enterprise

 Edition mit SQL-Generierung, DB2 (HOST) und Oracle (UNIX),

 Modellierung mit UML 2.0; ERWin zur Datenmodellierung und zur

 SQL-Generierung; eigenentwickeltes Repository




Projekt: Keyplayer Architektur und Vertretung der Projektleitung für ein

 DWH für Basel II / MaK

Firma:            Bank
Zeitraum:         Mai 2004 bis Mai 2005
Zielsetzung des Projektes: Konzeption und Umsetzung eines großen Datawarehouse,

 um die Anforderungen von  Basel II / MaK abzudecken

Schwerpunkte:     

 Pflichtenhefterstellung, Analyse der funktionalen und nichtfunktionalen

 Anforderungen (u.a. Mengengerüst, Fehlerhandling)

 Planung und Steuerung des Projektes und des Gewerkanteiles

 Erstellung und Koordination von fachlichen und technischen

 Konzepten (Datenmodell, ETL-Prozeß, Jobsteuerung)

 Modellierung des zentralen DWH

 Analyse der Quelldaten zur Verbesserung der Datenqualität

 QS des Gewerkes und Unterstützung der Inbetriebnahme

 Konzeption und Umsetzung von Begleitmaßnahmen (z.B. Prüfmechanismen)

Hardware:         IBM-HOSTs, SUN-UNIX,  Windows-PCs
Software:         eigenentwickelte operative Systeme, Ascential DataStage Parallel Extender als ETL-Werkzeug,

 Attunity Connect als HOST Treiber, Oracle 9 und 10 , Toad,

 Rational Rose (UML 1.4)




Projekt: Fachkonzeption Neue Produkte für eine Leben-Bestandsführung
Firma:            Versicherung
Zeitraum:         März 2004 bis Mai 2004
Zielsetzung des Projektes: Konzeption neuer, innovativer Produkte für eine

 Bestandsführung Leben

Schwerpunkte:     

 Anforderungsanalyse mit den Fachbereichen und Produktstrategie

 Durchführung von Schätzworkshops

 Erstellung von Fachkonzepten

Hardware:         Windows-PCs, UNIX
Software:         eigenentwickeltes Bestandssystem, SAP R/3 FI und FS-CD,

 Fremdrechenkern für versicherungsmathematische Berechnungen


Projekt: Fachkonzeption, Design und Umsetzung Migration auf Standard-SW,

 Anbindung Standard-SW

Firma:            Versicherung
Zeitraum:         September 2002 bis Mai 2003
Zielsetzung des Projektes: Konzeption, Design und Umsetzung der Migration
der Vertragsbestände Leben in ein web-fähiges Java-Zielsystem
Schwerpunkte:     

 Fachkonzept für das Migrationsverfahren

 Strukturierung des Vorhabens und Definition/Controlling der

 Aufgabenpakete

 Systematische Auswahl des ETL/Migrations-Tools und des

 Data Profiling-Tools

 Analyse des Altdatenbestandes der Leben- und Sachbestände,

 der Personendaten und weiterer Zusatzbestände mit einem

 Werkzeug für die Datenanalyse

 Erarbeitung des Mapping und der Transformationsalgorithmen

 von ISAM/UDS-Quellen in ein relationales Zielmodell (u.a.

 Betrachtung Historienführung, Kontenmodell im Zielsystem für)

 incl. der fachlichen Abstimmung technischer wie

 nichttechnischer Werte vom Altsystem mit dem Zielsystem

 Umsetzung grundlegender Strukturen des Migrationsverfahrens

 mit einem ETL-Tool

 Konzeption, Design und Test des J2EE-konformen Java-

 Ladeprozesses ins Zielsystem (OO-Modelle, Aktivitätendiagramme)

 Steuerung des Migrationsprozesses durch XML-Strukturen

 Unterstützung für die Konzeption der Anbindung des Standard-Systemes

Hardware:         PCs, HP-Unix und Siemens Mainframe
Software:         UDS, Oracle 9i, OWB (Oracle Warehouse Builder) für

 Transformation und Axio von Evoke für die Datenanalyse;

 Eclipse für Java-Entwicklung, XML, BEA WebLogic, UML, HTML,

 PVCS Dimensions für Konfigurationsmanagement, UC4 für die

 Jobsteuerung



Projekt: Manager auf Zeit einer Entwicklungsabteilung
Firma:            Banken-Rechenzentrum
Zeitraum:         Juni 2001 bis August 2002
Zielsetzung des Projektes:

        Aufbau und Führung einer Entwicklungsabteilung

Schwerpunkte:     

 Definition der Aufgaben der Abteilung mit insgesamt 15

 Mitarbeitern

 Gestaltung der Aufbau und Ablauforganisation der Abteilung

 Mitarbeiterführung und -entwicklung

 Überarbeitung und Ausrichtung des Vorgehensmodelles

 incl. Qualitätsmanagement auf OO-Modellierung und Java-basierte

 Entwicklung, hierbei Orientierung an RUP und Oestreich

 Umsetzung des Prozesses in die Projekte durch Informations-

 veranstaltungen, Beratung, Schulung, Coaching

 Intensives Coaching zum Vorgehen und zur QS einzelner

 Key-Projekte (Zahlungsverkehr, Basel II, Elektronik Banking)

Hardware:         PCs (Client und Server), UNIX und IBM-HOST
Software:         Innovator (Geschäftsprozessmodellierung, Klassenmodelle, Design),

 JBuilder, JBF (Java Ban-king Framework), XML, BEA WebLogic,

 UML, HTML,  SQS-Test zur Unterstützung des Testmanagements



Projekt: Projektleiter Vertriebsteuerung (DWH / Business Intelligence / OLAP)
Firma:            Banken-Rechenzentrum
Zeitraum:         Juli 2001 bis September 2002
Zielsetzung des Projektes:
Zügige Entwicklung und Produktivsetzung einer innovativen und
marktgerechten Business Intelligence-Lösung
Schwerpunkte:     

        Gestaltung der Projektorganisation für ein Projekt mit bis zu 20 Mitarbeitern

      Planung und Controlling des Projektes

      Abstimmung des Umfanges mit Produktmanagement Banken

      Auswahl des ETL-Tools und des OLAP-Tools

 Erarbeitung Snowflake Schema für DWH-Datenmodell (Kimball-Ansatz)

 Gestaltung der Architektur des Systems (ROLAP-Architektur, DWH mit Snowflake-Schema)

      Erarbeitung von Lösungen für die zentrale und für die dezentrale Datenversorgung

 Definition und Umsetzung von erforderlichen Erweiterungen in Java

 Analyse des Altdatenbestandes von zentralen Teilen des Kunden- und Buchungssystemes (IMS-Segmente, ca. 10 Mio Kunden)

 Erarbeitung des Mapping und der Transformationsalgorithmen von IMS-Quellen in ein relationa-les Modell

 Tägliches Laden und Transformation in das Zielsystem (DWH) in einem grossen, klassischen RZ-Betrieb

 Breiteneinsatz der Stufe 1 im März 2002, Breiteneinsatz der Stufe 2 im Juli 2002

 Innovatives und im Markt sehr erfolgreiches System !

Hardware:         PCs, Unix(Solaris) und IBM Mainframe
Software:         db2, udb, Erwin, Informatica, SAS, Microstrategy


Projekt: Bestandsführung Komposit
Firma:            Softwarehaus(in Kooperation mit Versicherungskonzern)
Zeitraum:         Von Juli 1999 bis Mai 2001
Zielsetzung des Projektes:
Neuentwicklung einer Bestandsführung Komposit auf Basis eines (hauseigenen) Produktmana-gementsystems in Web-fähiger Technologie (Java, EJB)
Schwerpunkte:     

          Projektleitung, Planung und Controlling von 40 Mitarbeitern

        Aufbau und Management von 3 Entwicklungsstandorten (München, Köln, Chennai in Indien)

        Gestaltung und Aufbau der Ablauf- und Aufbauorganisation der Abteilung Bestandsführung

        Abstimmung von Umfang und Vorgehen mit dem Kunden

 Untersuchung von SAP FS-CD für Prozesse des In-/Exkasso und des Mahnverfahren

        Vorgabe der Leitlinien für fachliche Architektur und für Systemdesign

        Treffen wesentlicher Architekturentscheidungen (z.B. Systemabgrenzung, Historienverfah-ren) zusammen mit Architekten

        Etablierung deslierung des RUP-orientierten SW-Entwicklungsprozesses

        Aufbau und Etablierung des QM-Prozesses (incl. Testverfahren)

        Konzeption, Design, Umsetzung, Lieferung und Pflege einer ersten Stufe des Systemes

        Fachliche Konzeption der Grundlagen einer Bestandsführung

        Übergreifendes Klassenmodell zur Bestandsführung Komposit

        Aktivitätsdiagramme für eine komplette Sparte (Unfall)

 Abgleich des Altdatenbestandes mit dem Zielmodell; Erarbeitung des Mappings und der Transformationen zwischen Quell- und Zielfeldern

 Ergänzung bzw. Modellierung von Altsystemfunktionalität im Zielsystem (u.a. Plausibilitäten, Key-Listen, Berechnungen)

 Anbindung von Schnittstellen zu Partner (synchron),

 Anbindung an In-/Exkasso: SAP FI und FS-CD,

 Anbindung an weitere Schnittstellen (Provision und andere).

Hardware:         PCs (Client und Server)
Software:         Java, Swing, proprietäre Middleware, flexibles Produktmanagementsystem, Together 3 und 4, Jbuilder 3 und 4, DB2 6,

 Continuus als Konfig.managementtool, WebShere als Application Server,

 SAP FI und SAP FS-CD



Projekt: ElFin
Firma:            Softwarehaus, Parallelprojekt
Zeitraum:         Von September 2000 bis Juli 2001
Zielsetzung des Projektes:
Integriertes Basissystem zur Definition von Produkten und deren Ausführung in operativen Um-gebungen auf Basis EJB
Schwerpunkte:     

        Projektleitung, Planung und Controlling von 6 Mitarbeitern

        Definition der Leitlinien zur fachlichen Architektur und zum Systemdesign

        Projektsteuerung mit RUP

        Modellierung mit UML (Klassenmodell, Aktivitätsdiagramme)

        Treffen wesentlicher Architekturentscheidungen (Beans-Achitektur, Datenmodell) zusammen mit Architekten

        Erstellung einer Version 1 im April 2001 und kontinuierliche Weiterentwicklung

Hardware:         PCs (Client und Server)
Software:         Java, EJB 1 und 2, Together 4, Jbuilder 4, DB2 6 und 7, Source Safe, BEA WebLogic 5 und 6, XML, Windows 2000 und Win NT

Projekt: Image Leben
Firma:            Software und Beratungshaus, für Versicherungskonzern
Zeitraum:         Von April 1999 bis Juni 1999
Zielsetzung des Projektes:
Geschäftsprozessoptimierung Leben unter Einbindung der geplanten Einführung der Image-Verarbeitung
Schwerpunkte:

        Analyse der Ist-Prozesse anhand vorhandener Dokumentationen und Interviews

        Schwachstellenanalyse und Definition der Maßnahmen

        Gestaltung der Sollprozesse Leben incl. Imageverarbeitung zusammen mit dem Fachbereich

        Analyse der Erfahrungen aus dem Projekt Image-Kranken und der Erfahrungen anderer Versicherer

        Wirtschaftlichkeitsanalyse der geplanten Image-Einführung

Hardware:         PCs, Mainframe
Software:         MS Office, Visio, kundenspezifische Anwendungen



Projekt: Beratungssystem Leben
Firma:            Software und Beratungshaus, für Versicherungskonzern
Zeitraum:         Von Oktober 1998 bis März 1999
Zielsetzung des Projektes:
Fachkonzept und objektorientiertes Design eines Angebotssystems für einen großen deutschen Direktversicherer
Schwerpunkte:     

        Projektleitung, Planung und Controlling von 2 sd&m-Mitarbeitern und 6 Mitarbeitern des Kunden

        Zielplattform: Unix mit Oracle-DB und X-Terminal-Clients auf NT

        Fachkonzept (Dialogfeinspezifikation, Bedienabläufe, Plausibilitäten ) und Anbindung des vorhandenen OO-Anwendungsdesign; Datenmodell, Systemtabellen und HOST-Schnittstelle

        Flexible, komponentenorientierte Modellierung der Versicherungsprodukte

Hardware:         PCs, Sun
Software:         Powerbuilder, Oracle 8, Unix, PVCS, Windows NT


Projekt: Gesamtkonzeption für den gesamten EDV-Bereich
Firma:            Software und Beratungshaus, für Verbandsorganisation)
Zeitraum:         Von Mai 1998 bis Oktober 1998
Zielsetzung des Projektes:
Überprüfung und Optimierung der Ablauf- und Aufbauorganisation des EDV-Bereiches des GDV
Schwerpunkte:

        Analyse der IST-Situation (von den vorhandenen Anwendungen, den Abläufen bis zur tech-nischen Infrastruktur)

        Definition der Soll-Abläufe und des Soll-Kapazitätsbedarfes

        Definition der neuen Aufbauorganisation

        Definition des Aufbaus und des Ablaufes der DV-Gesamtplanung

Hardware:         PCs, Mainframe
Software:         MS Office, Visio, kundenspezifische Anwendungen


Projekt: Neukonzeption Bestandsführung Warenkreditversicherung
Firma:            Software und Beratungshaus, für Versicherungskonzern
Zeitraum:         Von Oktober 1997 bis August 1998
Zielsetzung des Projektes:
Fachfeinkonzept incl. Sollprozessanalyse zur Optimierung der Arbeitsabläufe und besserer ma-schineller Unterstützung für den Fachbereich
Schwerpunkte:     

        Projektleitung mit Gesamtprojektverantwortung für insgesamt 10 Mitarbeiter (IT und Fachbe-reich)

        Zielplattform: HOST mit DB2 und Win-NT Clients

        Analyse Ist-Prozesse und Soll-Geschäftsprozessmodellierung

        Daten- und Funktionenmodell,

        GUI-Prototyp

        Analyse der Anbindung der Nachbarsysteme (Partner, Inkasso, etc) und des vorhandenen Altsystemes

Hardware:         PCs, Mainframe
Software:         MS Office, Visio, Cool:Gen von Sterling Software, DB2 (Mainframe), kundenspezifische Anwen-dungen


Aufgabe: Führung der SW-Entwicklung und deren Ausbau auf 15 Mitarbeiter
Firma:            Systemhaus
Zeitraum:         Von Januar 1994 bis September 1997
Zielsetzung:
Aufbau und Entwicklung der SW-technischen und organisatorischen Infrastruktur zur Projektab-wicklung
Schwerpunkte:

        Führung von festangestellten und freien Mitarbeitern

        Gewinnung und Einstellung neuer Mitarbeiter

        Weiterentwicklung und Weiterbildung vorhandener Mitarbeiter

        Betreuung, Aufbau und Ausbau von Kundenkontakten

        Aufbau und Weiterentwicklung des Ausbildungsprogrammes für Praktikanten, Werkstudenten und Diplomanden



Projekt: objektorientiertes Tarifierungsframework in C++
Firma:            Systemhaus, Eigenentwicklung (Parallelaufgabe)
Zeitraum:         Von Juni 1996 bis April 1997
Zielsetzung des Projektes:
Objektorientiertes Tarifierungs-Framework (White-box Framework) als wiederverwendbares Fra-mework für eine Leben-Angebots-Software
Schwerpunkte:

        Projektleitung, Teamgrösse 4 Mitarbeiter

        Objektorientierte Analyse, Design und Umsetzung

        Modellierung anhand einer Reihe von implementierten Kundenlösungen zu Angebot Leben

        Akquisition von 2 Kundenprojekten durch dieses Framework

Hardware:         PCs (Client und Server)
Software:         Windows 95 und Win NT (32-bit), Methodworks für die OO-Analyse, Rational Rose für das OO-Design, Microsoft Visual C++ für die Realisierung, ODBC, SQL-Server, Access


Projekt: Beratungssoftware Erben und Schenken
Firma:            Systemhaus, für Versicherungskonzern (Parallelaufgabe)
Zeitraum:         Von April 1995 bis Juni 1996
Zielsetzung des Projektes:
Integriertes System zur Analyse der Erbschaftssteuer und der Beratung und Tarifierung bzgl. Le-ben/Rentenprodukten
Schwerpunkte:

        Projektleitung, Teamgrösse bis zu 12 Mitarbeiter

        Integration verschiedener Rechenkerne des Kunden und der kundeneigenen PrintWare

        Kommunikation vorhandener Komponenten (Erbschaftsanalyse) und Tarifierung über OLE

Hardware:         PCs (Client und Server)
Software:         Windows 95 und Win NT (32-bit), Borland C++, ODBC, Access, OLE2 Automation


Projekte:         Beratungs- und Tarifierungssysteme für Versicherungen, Bausparkassen und Banken
Firma:            Systemhaus
Zeitraum:         Von Januar 1992 bis Dezember 1993
Zielsetzung:
Konzeption und Implementierung von Kundenprojekten
Schwerpunkte:

        Fachliche Konzeption der Anwendungen

        Abstimmung mit dem Kunden

        Implementierung und Test

        Angebotssysteme Leben/Renten,

        Angebotssysteme Kranken

        Angebotssysteme Unfall

        Versorgungsanalyse, Rentenberechnung

        Bauspartarifierung

        Beschwerdemanagement

        Finanzanwendungen

        Entwicklung mit C, C++

Hardware:         PCs (Client und Server)
Software:         DOS und Windows, Borland C und C++
 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Mathematik, Nebenfach Informatik; 1986
Dr. rer. nat., 1988
Zertifiziert als Projektmanager Level B bei GPM, 2005
Weiterbildungsstudium Finanzdienstleistung (Universität Ulm)
Zertifikat Finanzmathematik und Investmentmanagement, 2006
Zertifikat LV-Mathematik, 2007 
Zertifikat ISTQB (Foundation Level), 2015

Position

Position

Projektleiter, Testmanager, Berater, Analyst.
Branchen: Banken und Versicherungen
Themenschwerpunkte: OO-Entwicklung(Java) mit HOST-Anbindung, Datawarehouse / BI, Architektur, Bestandsführung Versicherung, Basel II, IFRS/IAS Parallelbetrieb

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Testmanagement Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektleitung (international) für Projekte bis zu 40 Mitarbeiter, verteilt auf mehrere Standorte
Planung, Controlling, Motivation, Moderation, Präsentation

Requirements Engineering, Geschäftsprozessmodellierung u.a. mit ARIS
Objektorientierte Analyse und Design (UML)
Together, Rational Rose, Innovator
Strukturierte Analyse und Design
Vorgehensmodelle

Architektur (fachlich, technisch)
J2EE, EJB, Application Server (BEA WebLogic)
DB-Modellierung (Erwin, Rose), ER und dimensional
GUI-Design
Datawarehouse (DWH), Business Intelligence
OLAP
Migration von Bestandsdaten
Anbindung von Altsystemen (Schnittstellen synchron und asynchron)
Anbindung an SAP FI und SAP FS-CD

Qualitätssicherung
Zertifizierung nach ISO 9000

Risikosteuerung (Basel II) und Rechnungswesen (IFRS)

Betriebssysteme

MVS, OS/390
Unix
Windows

Programmiersprachen

C
C++
Java
JavaScript

Datenbanken

Access
DB2
PC und HOST
MS SQL Server
ODBC
Oracle
SQL
SQL-Server

Datenkommunikation

CORBA
Internet, Intranet
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

IBM Großrechner
MVS-Welt
IBM RS6000
PC
NT, Windows 2000, Win 95/98
SUN

Branchen

Branchen

Finanzdienstleister:

Banken
Versicherungen
Bausparkassen

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