Senior IT-Berater - Produktmanagement (SCRUM) Projektmanagement (klassisch, agil) Servicemanagement (ITIL V2, V3) Lieferantenmanagement (Outsourcing)
Aktualisiert am 14.11.2022
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 03.04.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Anfänger

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2014-07 - 2016-06

IT-Unternehmen - Produktmanagement - Entwicklung eines webbasierten Standardproduktes

Produktmanager Produktmanagement Online Marketing SEO ...
Produktmanager

Webseitenprodukt für den Klein- und Mittelstand

Lösungspaket aus Software und Dienstleistungen

Erstellung der Produktvision

Release Planung

Erstellung des Backlogs

  • Backlog Items
  • Priorisierung der Backlog Items

Unterstützung bei allen SCRUM Meetings wie

  • Planung
  • Daily Scrum,
  • Review und Retrospektive

Erstellung der Dokumentation

  • Produktbeschreibung
  • technischen Dokumentation
  • vertrieblichen Dokumentation

Erstellung eines professionellen Supportmodells

Erstellung der Kalkulation und Business Case, Preismodell und Provisionsmodell

Integration von Online-Marketing-Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) bis hin zum Content Marketing

Übernahme Beratung und Projektmanagement bei Kundenprojekten

Drupal PHP MySQL Java Script Pingdom Monitoring Google Analytics Google Webmaster Tools
Produktmanagement Online Marketing SEO SEA Content Marketing agiles Projektmanagement IT-Betrieb Scrum Master
1 Jahr
2013-07 - 2014-06

Lebensmittelindustrie - Lieferantenmanagement - IT-Refresh-Projekte für ein Mittelstandsunternehmen

Berater des Geschäftsführers Lieferantenmanagement IT-Beratung Projektmanagement ...
Berater des Geschäftsführers

Hardware Refresh der Serverräume inklusive Virtualisierung, Drucker Refresh, Outsourcing, Managed Services

6-stelliges Projektvolumen

  • Anforderungsdefinition, Ausschreibung,
  • Lieferantenkommunikation, Lieferantenauswahl,
  • Vertragsverhandlung,
  • Begleitung der Projektierung,
  • Sicherstellung der Übernahme in den Betrieb
IBM Flex x240 Nodes IBM Storvize V7000 Cisco und Nexus Switches Windows 2012 Server Hyper V Veeam Backup and Replication Nagios Terminalserver
Lieferantenmanagement IT-Beratung Projektmanagement Requirements Engineering
8 Jahre
2004-07 - 2012-06

Aviation (Luftfahrtallianz) - Servicemanagement und Lieferantenmanagement - Gesamtverantwortung für alle weltweiten IT-Services der Allianz - Sprache ENGLISCH

Servicemanager Servicemanagement Lieferantenmanagement Projektmanagement ...
Servicemanager
Weltweite Verantwortung für alle Alliance IT Systeme und Anwendungen von 27 Airlines inklusive der Mission Critical Anwendungen (99.9%) -
 
1. weltweites physikalisches Netzwerk (MPLS, TCP/IP, DNS, FW) der Airlines (99.99%)
 
2. Netzwerkbasierende Airline-übergreifende Anwendungen AirLine-Host2Airline-Host
 
3. Hosting - weitere zentrale meist webbasierte Anwendungen in Form eines ASP Ansatzes
 
4. Content & Document Management, Webseite in 9 Sprachen, eLearning, Mobile Portale, Mobile Applikationen (iPhone Apps, Android), eCommerce (Booking Engine, Redemption Availability, FFP, weitere Vertriebsanwendungen)
 
Prozessmanagement innerhalb des Netzwerkes nach ITIL 2/3 (Process Owner und Manager)
  • Incident/Problem Management, Configuration Management, Change Management (CMB Leitung)
  • Service spezifisches Setup von Release Policies sowie Planung und Umsetzung des Release Management Prozesses
  • Service Level Management (Verhandlung, Controlling, Einhaltung), Business Relation Management (SPOC für Product Owner), Availability Management, Capacity Management, Security Management
 
PMO Unterstützung im PMI konformen Projektmanagement bis hin zur Übernahme in den operativen Betrieb
  • Übernahme als Projektmanager, z.B. wenn vom PMO kein  Projektmanager zur Verfügung gestellt wurde
  • 13 New Carrier Integrations
 
Management Reporting für CIO, Product Owner und Airlines
 
Contract Management, Lieferantenmanagement (Outsourcing/onsite/offshore)
  • bis zu 15 internationale IT-Dienstleister und Agenturen
  • Einzelvertragsvolumen bis €10 Mio (Requirements Engineering, RFI, RFP, Verhandlungen)
  • Vertragsüberwachung über Service Level Management und vertraglich zugesicherte SLAs
  • Einforderung von Penalties je nach Vertrag
  • Beziehungsmanagement zu Lieferanten
 
Einführung eines professionellen Produktmanagements
  • Unterstützung der jeweiligen Product Owner in allen fachlichen, funktionalen und technischen Fragen
  • technisches Produktmanagement
 
Mikroprojekte zur Unterstützung ausgewählter Online- Marketing-Aktivitäten und -Kampagnen
Linux SUSE Linux Enterprise Server WebSphere WebSphere Application Server WebSphere Message Broker Oracle 10g J2EE Teamsite CMS Windows Server 2008 MPLS TCP/IP DNS Firewall Novell Identity Manager Novell ichain Nagios
Servicemanagement Lieferantenmanagement Projektmanagement Produktmanagement Redundanz Loadbalancing ITIL V2 ITIL V3 PMO Support
1 Jahr
2003-07 - 2004-06

Softwarehersteller - Beratung - Markteinführung "Consolidated Servicedesk Tool" für EMEA

Berater des CEOs und des CTOs Managementberatung Servicemanagement Projektmanagement ...
Berater des CEOs und des CTOs
Akquisition von Partnern wie IBM, Siemens und IT-Mittelständlern
 
Begleitung Audit des Produktes bei IBM in Amsterdam für das weltweite Offering (ITIL Konformität)
 
Begleitung von Ausschreibungen bei großen Mittelstandunternehmen
 
Definition und Umsetzung der ITIL nahen Projektmethodik zur Einführung von IT-Servicemanagement Software in Kundensituationen
 
a) Ausbildung Professional-Services-Organisation
 
b) Partner-Enablement für Methodik und Projektmanagement
 
Kundenprojekte in der Rolle eines Managementberaters und Projektmanagers
 
Qualitätsmanagement
  • Unterstützung des CTO bei der Verlagerung des Qualitätsmanagements nach Europa
  • Umsetzung der Prozesse zur Sicherstellung der Qualität des indischen R&D Centers.
Oracle 8i Oracle 9i MS SQL Server 2000 JBoss Application Server J2EE Crystal Reports Eclipse
Managementberatung Servicemanagement Projektmanagement Partnermanagement Qualitätsmanagement (Einführung...) Qualitätssicherung ITIL
1 Jahr
2002-07 - 2003-06

IT-Unternehmen - Business Development - Portfolioerweiterung, Produktmanagement und Vertrieb

Business Development Manager Business Development Servicemanagement Produktmanagement ...
Business Development Manager
Businessplanung, Geschäftsfeldplanung, Management Reporting an türkischen Geschäftsführer
 
Verantwortung für den Aufbau des Fachbereichs IT-Servicemanagement auf Basis eines innovativen J2EE-basierten Softwarewerkzeuges für den Consolidated Service Desk (Incident-, Problem-, Configuration-, Change-, Service Level Management, Self Service Portal)
 
Begleitung der internen Anwendungsentwicklung auf Basis von LAMP (Umstellung auf J2EE) als Produktmanager für die Themen Asset Management / Configuration Management, Content Management und eLearning, Überwachung und Controlling des technischen Produktmanagement
 
Portfolio-Integration einer PHP basierten eCommerce-Plattform (Multi-Shopsystem/Mall) als Produkt und Begleitung von Kundenprojekten
 
Übernahme der Gesamtvertriebsverantwortung
PHP LAMP MySQL Linux J2EE
Business Development Servicemanagement Produktmanagement Vertrieb
1 Jahr
2001-07 - 2002-06

IT-Unternehmen - Multiprojektmanagement - Sicherstellung und Überwachung aller Kundenprojekte - Übernahme als Business Development Manager

Operation Manager Multiprojektmanagement Mitarbeiterführung Qualitätsprüfung
Operation Manager
Personalverantwortung für 20 Mitarbeiter
 
Gesamtprojektverantwortung für alle Kundenprojekte, Multi-Projektmanagement
 
Controlling, Qualitätsmanagement
 
 
PHP LAMP MySQL Linux J2EE
Multiprojektmanagement Mitarbeiterführung Qualitätsprüfung
1 Jahr
2000-07 - 2001-06

Kabelnetzbetreiber - Beratung und Multiprojektmanagement - Übernahme/Migration aller IT-Systeme nach Unternehmenskauf

Berater des CIO IT-Beratung Multiprojektmanagement Lieferantenmanagement ...
Berater des CIO

Persönlicher Senior Consultant für amerikanisches Managementteam, Führung von 15 Business Consultants

Gesamtprojektleitung aller Audit-, Migrations-, Integrations- und Rollout-Projekte inkl. Projektplanung und -controlling, Budget- und Ressourcenplanung in Absprache mit dem CIO
 
Sicherstellung der Migration der kompletten IT aus dem Umfeld eines führenden Telekommunikationsanbieters
 
Anforderungsmanagement (Abstimmung mit Vertrieb, Marketing, Geschäftsleitung, Netzplanung und -überwachung)
 
Begleitung von Toolauswahlverfahren und Ausschreibungen, Checklisten, Kriterien, Pflichtenheft, RFI, RFQ, RFÜ
 
Anbieterauswahl und Vertragsverhandlungen, Lieferantenmanagement
 
Planung und Durchführung von IT Audits
 
Persönliche Überprüfung und Beurteilung aller im Kaufvertrag definierten IT-relevanten SLAs
 
Management Reporting an die amerikanische Investorengruppe, die Geschäftsleitung vor Ort, sowie die Rechtsanwälte der Investoren
 
Weitere Themen: CRM, ERP, Billing, eBusiness, Geomarketing
Smardis Smile/BK SAP NIS
IT-Beratung Multiprojektmanagement Lieferantenmanagement Audit Requirements Management
1 Jahr
1999-07 - 2000-06

IT-Unternehmen - Bereichsleitung - Aufbau Geschäftsbereich "Servicemanagement"

Bereichsleiter Gesamtprojektmanagement Multiprojektmanagement Mitarbeiterführung ...
Bereichsleiter
Aufbau und Ausbildung von Beratern und Technikern (30 Mitarbeiter)
  • Ressourcenplanung,
  • Fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung
 
Evaluierung des Marktes, Business Development
 
Etablierung von Partnerschaften mit Software Artistry, IBM Tivoli und Peregrine sowie mit Top 5 IT-Dienstleistungsunternehmen
 
Gesamtprojektverantwortung für alle Kundenprojekte, Multi-projektmanagement
 
Sicherstellung und Controlling der Projektplanungen, der Projektstati und - fortschritte zur Einhaltung der Budget- und Zeitvorgaben
 
High-Level Beratung und Projektmanagement
 
Aufbau des Qualitätsmanagement zur Sicherstellung der Projekterfolge
 
Projekte bei Deutsche Telekom, Honda, WGZ-Bank, Commerzbank, Start Amadeus, TLC, Fiducia, SIS-West, Westlotto, Sport Toto, Itellium, Gedas und anderen
 
Ausrichtung IT-Servicemanagement und kundenorientiertes Servicemanagement im Sinne von CRM
 
ITIL-nahe Implementierungen (je nach Kunden- und Projektsituation)
Tivoli Service Desk TPM TAM TCM TDS ARS Remedy Peregrine Servicecenter Peregrine Assetcenter Intraware Octohelp
Gesamtprojektmanagement Multiprojektmanagement Mitarbeiterführung Partnermanagement Qualitätsmanagement (Einführung...) Business Development ITIL
1 Jahr
1998-07 - 1999-06

Finanzunternehmen - Mitarbeit - Administration und Servermanagement der Windows basierten Lotus Notes Server

Administrator und Servermanager Lotus Notes, Windows Server Administration Betriebskonzept IT-Betriebsführung ...
Administrator und Servermanager Lotus Notes, Windows Server
Verantwortung für 40 Lotus Notes Server
35 Kollegen im Benutzerservice, 2.000 Endanwender
 
Administrationsaufgaben
  • Benutzer- und Rechteverwaltung
  • Rechteverwaltung auf Datenbankebene
  • Verwaltung und Überwachung der Zertifikate
  • Verwaltung und Überwachung der Replikation
  • Sicherstellung der Mailfunktionalität
  • Automatisierung
  • Aufbau Knowhow Datenbank, Reporting und Dokumentation
 
Erstellung und Umsetzung Betriebskonzept
  • Availability Management
  • Capacity Management
 
Release Management, Planung, Entwurf, Erstellung, Konfiguration
  • Test von Release Komponenten, Zusammenstellung
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung Rollout
 
Change Management, Planung und Steuerung von Änderungen innerhalb der Produktivumgebung,
 
Ausbildung von 5 Administratoren
Lotus Notes Server Windows NT
Administration Betriebskonzept IT-Betriebsführung 2nd Level Support Schulung
1 Jahr
1997-07 - 1998-06

Versicherung - Mitarbeit - 2nd Level Support für alle Lotus Office-Produkte

2nd Level Supporter 2nd Level Support Knowledge Management Prozess-Know-How
2nd Level Supporter

50 Kollegen im Benutzerservice, 10.000 Endanwender

Release Management, Aufbau Knowhow Datenbank
 
Einhaltung kundenbezogener SLAs, Eskalationsmanagement
 
2nd Level Support, Verantwortung Zusammenarbeit 3rd Level (Lotus)
 
Übergabe und Einarbeitung IT-Dienstleister
Lotus SmartSuite Lotus 123 Lotus Approach Lotus Ami Pro Lotus Organizer Lotus Notes
2nd Level Support Knowledge Management Prozess-Know-How

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1989 - 1993 Fachhochschule Fulda
Abschluß: Diplom Informatik
Fachrichtung: Telekommunikation
Note: 1,3

1994 - 1996 Universität Konstanz
Abschluß: Diplom Informationswissenschaft
Fachrichtung: Informationsmanagement
Note: 2,0

ITIL:
Foundation Certificate in IT Service Management
ITIL Service Manager Intensiv Seminar

Position

Position

Schwerpunkte

Produktmanagement / tech. Produktmanagement 

Projektmanagement / Multi-Projektmanagement

Servicemanagement / Operationsmanagement

Lieferantenmanagement (Outsourcing onsite/offshore)

Softwareentwicklung

Online-Marketing-Management

Abteilungs- und Bereichsleitung / Profitcenterleitung

IT-Leitung /  Interimsmanagement

Business Development / Marketing / Vertrieb

Service / Kundenservice

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

IT-Beratung
Senior-Level
Lieferantenmanagement
Outsourcing (onsite, offsite, offshore)
Online-Marketing-Management
SEM, SEO, SEA, Content Marketing
Produktmanagement
Produt Owner nach SCRUM
Projektmanagement
klassisch, agil, auch Multiprojektmanagement
Servicemanagement
ITIL V2, V3
Softwareentwicklung
Aktuell DRUPAL, PHP, MYSQL

Aufgabenbereiche

2nd Level Support
operative Erfahrung
Administration
operative Erfahrung
Audit
auch im rechtlichen Rahmen
Betriebskonzept
Business Development
für IT-Unternehmen
Content Strategie
im Content Marketing
IT-Betrieb
operative Erfahrung
IT-Betriebsführung
Knowledge Management
im Rahmen der Dokumentation
Managementberatung
Mitarbeiterführung
Partnermanagement
PMO Support
Prozess-Know-How
Qualitätsmanagement (Einführung...)
Qualitätssicherung
z.B. auch im Lieferantenmanagement
Requirements Engineering
Requirements Management
z.B. auch im Lieferantenmanagement
Schulung
Scrum Master
SEA
Suchmaschinenwerbung
SEO
Suchmaschinenoptimierung
Themenplan
im Content Marketing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ARS Remedy
als Tool im Servicemanagement
Crystal Reports
Drupal
ab Version 7.x Views, Theming, Module
Eclipse
Evernote
als Tool im Aufgabenmanagement
Google Analytics
GTD
nach David Allen
Hyper V
ITIL
V2 und V3
JBoss Application Server
LAMP
Loadbalancing
Ausfallsichere Systeme, High Availability (99,9%)
Lotus Notes
tägliche Arbeit
Lotus SmartSuite
MS Office
tägliche Arbeit
Nagios
im Monitoring
NIS
Novell Identity Manager
Komplexe Architektur (Aviation)
Peregrine Service Center
als Tool im Servicemanagement
Redundanz
siehe Loadbalancing
SAP
SCRUM
Product Owner
Teamsite CMS
Tivoli Service Desk
als Tool im Servicemanagement
WebSphere
Komplexe Architektur (Aviation)
WebSphere Application Server
Komplexe Architektur (Aviation)
WebSphere Message Broker
Komplexe Architektur (Aviation)
WordPress

0. Allgemein

Produkte: MS Office, Outlook, Lotus Notes und Evernote

Standards: GTD

Erfahrungen: >15 Jahre für MS Office, Outlook und Lotus Notes

Themen: Organisation, Zeit- und Aufgabenmanagement

 

----------

 

1. IT Beratung und Projektmanagement

Produkte: MS Project

Standards: ANSI, PMI, Prince, SCRUM

Erfahrungen: >10 Jahre

Themen: Integrationsmanagement, Inhalts- und Umfangsmanagement, Terminmanagement, Kostenmanagement, Qualitätsmanagement, Personalmanagement, Kommunikationsmanagement, Risikomanagement, Beschaffungsmanagement

Sonstiges: Multiprojektmanagement, Gesamtprojektverantwortung

 

----------

 

2. Servicemanagement und Service Delivery

Produkte: Software Artistry (Expert Advisor, EFM, Expert Discovery), Tivoli Service Desk 5.x/6.x (TSD, TAM, TCM, TDS), Peregrine Servicecenter 4.x, Assetcenter,  WhiteStone WSD 2.x (WPM, WCM, WSM, WSP), TCS ICC, TCS Mon IT, Nagios,

Standards: ITIL V2, ITIL V3, ISO 20000, individuell über standardisierte Arbeitspakete Kundenfokus, Prozesse, Help Desk Organisation, Betriebsmodelle,  technische Infrastruktur, Schnittstellen, Toolsetup, Mandatenfähigkeit, Dienstleistungsklassifikation, Service Level Management,  Qualitätskennziffern, Test, Training, Sicherheit, Marketing, Migration, Roleout, Qualitätshandbuch, Notfallhandbuch

Erfahrungen: >10 Jahre

Themen: Service Desk, Incident Management, Problem Management, Configuration Management, Change Management, Release Management, Service Level Management, Availability Management, Capacity Management, Financial Management, IT Service Continuity Management, Security Management

Sonstiges: Asset Management, Eskalationsmanagement, Diagnosewerkzeuge / Knowhow-Datenbanken, Self Service Portale, 1st 2nd 3rd Level Support,  Monitoring, Reporting, Business Relation Management

 

----------

 

3. Lieferantenmanagement

Lieferanten: International tätige IT Dienstleister, Softwarehersteller und Serviceanbieter

Erfahrungen: >5 Jahre, u.a. einschlägige Erfahrungen mit indischen IT Dienstleistern

Themen: Lieferantenauswahl, RFI, RFP, Vertragsverhandlung

Service Level Kontrolle, Abnahme des Reporting, Einforderung von Vertragsstrafen (Penalties),

Day2Day Business, Operation Meetings, Executive Meetings

Vertragskündigung, Migration, Knowledgetransfer

Outsourcing, onsite, offshore, Managed Service Providing (MSP)

 

----------

 

4. Internet Technologien und Anwendungen

Produkte:  VBCS 7.x, Teamsite, Open Deploy, JAVA basierte Strukturen und Frameworks, .Net basierte Entwicklungsumgebungen, Drupal, WordPress

Standards: CMIS, Persuasive Technology, Viral Marketing, SCORM, PCI

Erfahrungen: >10 Jahre

Themen: Collaboration, Contentmanagement, Dokumentenmanagement, Portale, Marktplätze, eCommerce/Payment, eLearning, Application Service Providing, Web Credibility

 

----------

 

5. Mobile Technologien und Anwendungen

Standards: SMS

Erfahrungen: >3 Jahre

Themen: Mobile Portale, iPhone Apps, Google Android Apps

 

----------

 

6. Produktmanagement und Softwareentwicklung

a. Produktmanagement

Produkte:  JAVA und PHP basierte Frameworks, .Net basierte Entwicklungsumgebungen, Lotus Notes ab 3.x

Anwendungsfelder: Vertrieb & Service und Support,  Infrastruktur Management, eLearning, Informationsmanagement, Wissensmanagement

Standards: SCRUM

Erfahrungen: >5 Jahre

Themen: Produktvision, Backlogpflege und Priorisierung, SCRUM-Meetings

Produktbestandteile (Hardware, Software, Service / Dienstleistung), Produkt- und Servicebausteine, Serviceportfolio, Serviceklassen, Produktkatalog,  Qualitäts- und Servicestandards, Kundenanforderungen und Kundenzufriedenheit,  Marktorientiertes Pricing,  Preisstrategie, Preisgestaltung, Preisvarianten,  Kalkulationsmodelle, Kostenmanagement, Schnittstelle Vertrieb/Marketing, Steuerungsinstrumente,  technisches Produktmanagement

Sonstiges: Market Research, Produktdefinition und ?design, Projektmanagement, Produktkommunikation (intern/extern), Produktmarketing, Produkt Life Cycle Management

 

b. Softwareentwicklung

Produkte:  siehe a. Produktmanagement

Anwendungsfelder: siehe Produktmanagement, als auch kundenspezifische Entwicklungsprojekte

Standards: Softwareentwicklung in Anlehnung an die Best Practices im Rational Unified Process

Iterative Software-Entwicklung

UML 2.x

Erfahrungen: >10 Jahre

Themen: Anforderungsmanagement

komponentenbasierte Architekturen

visuelle Software-Modellierung

Prüfung der Software-Qualität (Functional und Non Functional Testing), Failover Test, 48 Stunden Test, Break Point Test

kontrolliertes Änderungsmanagement

Extreme Programming (XP)

Betriebssysteme

Linux
SUN OS, Solaris
SUSE Linux Enterprise Server
Unix
Windows
Windows NT
Windows Server 2008
Windows Server 2012

Einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen mit Schwerpunkt Windows und Linux vorhanden, um fachliche oder disziplinarische Führungsaufgaben zu übernehmen (zB in der Projektierung, im Service Delivery oder im Lieferantenmanagement)

Programmiersprachen

J2EE
Java
Java 7.x, Netbeans 7.x
Java Script
Perl
PHP
Ruby
Framework Ruby on Rails
VB.net
Entwicklungserfahrung in unterschiedlichen Projekten mit bis zu 100.000 Zeilen Sourcecode:
Konzeptionierung
Datenmodellierung
Objektorientierte Entwicklung

 

Einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen vorhanden, um fachliche oder disziplinarische Führungsaufgaben zu übernehmen (zB in der Projektierung, im Service Delivery oder im Lieferantenmanagement)

Datenbanken

JDBC
Lotus Approach
Lotus Notes
Lotus Notes Server
bis zu 40 Server (2000 Endanwender)
MS SQL Server 2000
auch MSDE bei kleineren Projekten
MySQL
ODBC
Oracle
8.1.7, 9.2 und 10G (inklusive Migrationen)
SQL

Einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen mit Schwerpunkt Oracle vorhanden, um fachliche oder disziplinarische Führungsaufgaben zu übernehmen (zB in der Projektierung, im Service Delivery oder im Lieferantenmanagement.

Datenkommunikation

EDIFACT
Ethernet
Firewall
Internet, Intranet
ISDN
Veröffentlichung "ISDN und CAPI, Grundlagen der Programmierung von ISDN-Anwendungen auf dem PC" im vde Verlag
ISO/OSI
Message Queuing
MQ Series
MPLS
Router
TCP/IP

MATIP im Aviation Umfeld

 

Einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen vorhanden, um fachliche oder disziplinarische Führungsaufgaben zu übernehmen (zB in der Projektierung, im Service Delivery oder im Lieferantenmanagement)

Hardware

Einschlägige Kenntnisse und Erfahrung vorhanden, um fachliche oder disziplinarische Führungsaufgaben zu übernehmen (zB in der Projektierung, im Service Delivery oder im Lieferantenmanagement)

 

u.a. Virtualisierung einer Hostingumgebung im Rahmen der Migration zu einem indischen IT Dienstleister (ESX, VMware, VBlock, komplexe IBM Websphere Umgebung) im Jahr 2010

Branchen

Branchen

TIMES, IT, Telekommunikation
Automobil, Maschinenbau
Bank, Versicherung, Finanz
Handel, Logistik
Verlag, Medienbranche
Öffentliche Auftraggeber
Aviation
Lebensmittelindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2014-07 - 2016-06

IT-Unternehmen - Produktmanagement - Entwicklung eines webbasierten Standardproduktes

Produktmanager Produktmanagement Online Marketing SEO ...
Produktmanager

Webseitenprodukt für den Klein- und Mittelstand

Lösungspaket aus Software und Dienstleistungen

Erstellung der Produktvision

Release Planung

Erstellung des Backlogs

  • Backlog Items
  • Priorisierung der Backlog Items

Unterstützung bei allen SCRUM Meetings wie

  • Planung
  • Daily Scrum,
  • Review und Retrospektive

Erstellung der Dokumentation

  • Produktbeschreibung
  • technischen Dokumentation
  • vertrieblichen Dokumentation

Erstellung eines professionellen Supportmodells

Erstellung der Kalkulation und Business Case, Preismodell und Provisionsmodell

Integration von Online-Marketing-Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) bis hin zum Content Marketing

Übernahme Beratung und Projektmanagement bei Kundenprojekten

Drupal PHP MySQL Java Script Pingdom Monitoring Google Analytics Google Webmaster Tools
Produktmanagement Online Marketing SEO SEA Content Marketing agiles Projektmanagement IT-Betrieb Scrum Master
1 Jahr
2013-07 - 2014-06

Lebensmittelindustrie - Lieferantenmanagement - IT-Refresh-Projekte für ein Mittelstandsunternehmen

Berater des Geschäftsführers Lieferantenmanagement IT-Beratung Projektmanagement ...
Berater des Geschäftsführers

Hardware Refresh der Serverräume inklusive Virtualisierung, Drucker Refresh, Outsourcing, Managed Services

6-stelliges Projektvolumen

  • Anforderungsdefinition, Ausschreibung,
  • Lieferantenkommunikation, Lieferantenauswahl,
  • Vertragsverhandlung,
  • Begleitung der Projektierung,
  • Sicherstellung der Übernahme in den Betrieb
IBM Flex x240 Nodes IBM Storvize V7000 Cisco und Nexus Switches Windows 2012 Server Hyper V Veeam Backup and Replication Nagios Terminalserver
Lieferantenmanagement IT-Beratung Projektmanagement Requirements Engineering
8 Jahre
2004-07 - 2012-06

Aviation (Luftfahrtallianz) - Servicemanagement und Lieferantenmanagement - Gesamtverantwortung für alle weltweiten IT-Services der Allianz - Sprache ENGLISCH

Servicemanager Servicemanagement Lieferantenmanagement Projektmanagement ...
Servicemanager
Weltweite Verantwortung für alle Alliance IT Systeme und Anwendungen von 27 Airlines inklusive der Mission Critical Anwendungen (99.9%) -
 
1. weltweites physikalisches Netzwerk (MPLS, TCP/IP, DNS, FW) der Airlines (99.99%)
 
2. Netzwerkbasierende Airline-übergreifende Anwendungen AirLine-Host2Airline-Host
 
3. Hosting - weitere zentrale meist webbasierte Anwendungen in Form eines ASP Ansatzes
 
4. Content & Document Management, Webseite in 9 Sprachen, eLearning, Mobile Portale, Mobile Applikationen (iPhone Apps, Android), eCommerce (Booking Engine, Redemption Availability, FFP, weitere Vertriebsanwendungen)
 
Prozessmanagement innerhalb des Netzwerkes nach ITIL 2/3 (Process Owner und Manager)
  • Incident/Problem Management, Configuration Management, Change Management (CMB Leitung)
  • Service spezifisches Setup von Release Policies sowie Planung und Umsetzung des Release Management Prozesses
  • Service Level Management (Verhandlung, Controlling, Einhaltung), Business Relation Management (SPOC für Product Owner), Availability Management, Capacity Management, Security Management
 
PMO Unterstützung im PMI konformen Projektmanagement bis hin zur Übernahme in den operativen Betrieb
  • Übernahme als Projektmanager, z.B. wenn vom PMO kein  Projektmanager zur Verfügung gestellt wurde
  • 13 New Carrier Integrations
 
Management Reporting für CIO, Product Owner und Airlines
 
Contract Management, Lieferantenmanagement (Outsourcing/onsite/offshore)
  • bis zu 15 internationale IT-Dienstleister und Agenturen
  • Einzelvertragsvolumen bis €10 Mio (Requirements Engineering, RFI, RFP, Verhandlungen)
  • Vertragsüberwachung über Service Level Management und vertraglich zugesicherte SLAs
  • Einforderung von Penalties je nach Vertrag
  • Beziehungsmanagement zu Lieferanten
 
Einführung eines professionellen Produktmanagements
  • Unterstützung der jeweiligen Product Owner in allen fachlichen, funktionalen und technischen Fragen
  • technisches Produktmanagement
 
Mikroprojekte zur Unterstützung ausgewählter Online- Marketing-Aktivitäten und -Kampagnen
Linux SUSE Linux Enterprise Server WebSphere WebSphere Application Server WebSphere Message Broker Oracle 10g J2EE Teamsite CMS Windows Server 2008 MPLS TCP/IP DNS Firewall Novell Identity Manager Novell ichain Nagios
Servicemanagement Lieferantenmanagement Projektmanagement Produktmanagement Redundanz Loadbalancing ITIL V2 ITIL V3 PMO Support
1 Jahr
2003-07 - 2004-06

Softwarehersteller - Beratung - Markteinführung "Consolidated Servicedesk Tool" für EMEA

Berater des CEOs und des CTOs Managementberatung Servicemanagement Projektmanagement ...
Berater des CEOs und des CTOs
Akquisition von Partnern wie IBM, Siemens und IT-Mittelständlern
 
Begleitung Audit des Produktes bei IBM in Amsterdam für das weltweite Offering (ITIL Konformität)
 
Begleitung von Ausschreibungen bei großen Mittelstandunternehmen
 
Definition und Umsetzung der ITIL nahen Projektmethodik zur Einführung von IT-Servicemanagement Software in Kundensituationen
 
a) Ausbildung Professional-Services-Organisation
 
b) Partner-Enablement für Methodik und Projektmanagement
 
Kundenprojekte in der Rolle eines Managementberaters und Projektmanagers
 
Qualitätsmanagement
  • Unterstützung des CTO bei der Verlagerung des Qualitätsmanagements nach Europa
  • Umsetzung der Prozesse zur Sicherstellung der Qualität des indischen R&D Centers.
Oracle 8i Oracle 9i MS SQL Server 2000 JBoss Application Server J2EE Crystal Reports Eclipse
Managementberatung Servicemanagement Projektmanagement Partnermanagement Qualitätsmanagement (Einführung...) Qualitätssicherung ITIL
1 Jahr
2002-07 - 2003-06

IT-Unternehmen - Business Development - Portfolioerweiterung, Produktmanagement und Vertrieb

Business Development Manager Business Development Servicemanagement Produktmanagement ...
Business Development Manager
Businessplanung, Geschäftsfeldplanung, Management Reporting an türkischen Geschäftsführer
 
Verantwortung für den Aufbau des Fachbereichs IT-Servicemanagement auf Basis eines innovativen J2EE-basierten Softwarewerkzeuges für den Consolidated Service Desk (Incident-, Problem-, Configuration-, Change-, Service Level Management, Self Service Portal)
 
Begleitung der internen Anwendungsentwicklung auf Basis von LAMP (Umstellung auf J2EE) als Produktmanager für die Themen Asset Management / Configuration Management, Content Management und eLearning, Überwachung und Controlling des technischen Produktmanagement
 
Portfolio-Integration einer PHP basierten eCommerce-Plattform (Multi-Shopsystem/Mall) als Produkt und Begleitung von Kundenprojekten
 
Übernahme der Gesamtvertriebsverantwortung
PHP LAMP MySQL Linux J2EE
Business Development Servicemanagement Produktmanagement Vertrieb
1 Jahr
2001-07 - 2002-06

IT-Unternehmen - Multiprojektmanagement - Sicherstellung und Überwachung aller Kundenprojekte - Übernahme als Business Development Manager

Operation Manager Multiprojektmanagement Mitarbeiterführung Qualitätsprüfung
Operation Manager
Personalverantwortung für 20 Mitarbeiter
 
Gesamtprojektverantwortung für alle Kundenprojekte, Multi-Projektmanagement
 
Controlling, Qualitätsmanagement
 
 
PHP LAMP MySQL Linux J2EE
Multiprojektmanagement Mitarbeiterführung Qualitätsprüfung
1 Jahr
2000-07 - 2001-06

Kabelnetzbetreiber - Beratung und Multiprojektmanagement - Übernahme/Migration aller IT-Systeme nach Unternehmenskauf

Berater des CIO IT-Beratung Multiprojektmanagement Lieferantenmanagement ...
Berater des CIO

Persönlicher Senior Consultant für amerikanisches Managementteam, Führung von 15 Business Consultants

Gesamtprojektleitung aller Audit-, Migrations-, Integrations- und Rollout-Projekte inkl. Projektplanung und -controlling, Budget- und Ressourcenplanung in Absprache mit dem CIO
 
Sicherstellung der Migration der kompletten IT aus dem Umfeld eines führenden Telekommunikationsanbieters
 
Anforderungsmanagement (Abstimmung mit Vertrieb, Marketing, Geschäftsleitung, Netzplanung und -überwachung)
 
Begleitung von Toolauswahlverfahren und Ausschreibungen, Checklisten, Kriterien, Pflichtenheft, RFI, RFQ, RFÜ
 
Anbieterauswahl und Vertragsverhandlungen, Lieferantenmanagement
 
Planung und Durchführung von IT Audits
 
Persönliche Überprüfung und Beurteilung aller im Kaufvertrag definierten IT-relevanten SLAs
 
Management Reporting an die amerikanische Investorengruppe, die Geschäftsleitung vor Ort, sowie die Rechtsanwälte der Investoren
 
Weitere Themen: CRM, ERP, Billing, eBusiness, Geomarketing
Smardis Smile/BK SAP NIS
IT-Beratung Multiprojektmanagement Lieferantenmanagement Audit Requirements Management
1 Jahr
1999-07 - 2000-06

IT-Unternehmen - Bereichsleitung - Aufbau Geschäftsbereich "Servicemanagement"

Bereichsleiter Gesamtprojektmanagement Multiprojektmanagement Mitarbeiterführung ...
Bereichsleiter
Aufbau und Ausbildung von Beratern und Technikern (30 Mitarbeiter)
  • Ressourcenplanung,
  • Fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung
 
Evaluierung des Marktes, Business Development
 
Etablierung von Partnerschaften mit Software Artistry, IBM Tivoli und Peregrine sowie mit Top 5 IT-Dienstleistungsunternehmen
 
Gesamtprojektverantwortung für alle Kundenprojekte, Multi-projektmanagement
 
Sicherstellung und Controlling der Projektplanungen, der Projektstati und - fortschritte zur Einhaltung der Budget- und Zeitvorgaben
 
High-Level Beratung und Projektmanagement
 
Aufbau des Qualitätsmanagement zur Sicherstellung der Projekterfolge
 
Projekte bei Deutsche Telekom, Honda, WGZ-Bank, Commerzbank, Start Amadeus, TLC, Fiducia, SIS-West, Westlotto, Sport Toto, Itellium, Gedas und anderen
 
Ausrichtung IT-Servicemanagement und kundenorientiertes Servicemanagement im Sinne von CRM
 
ITIL-nahe Implementierungen (je nach Kunden- und Projektsituation)
Tivoli Service Desk TPM TAM TCM TDS ARS Remedy Peregrine Servicecenter Peregrine Assetcenter Intraware Octohelp
Gesamtprojektmanagement Multiprojektmanagement Mitarbeiterführung Partnermanagement Qualitätsmanagement (Einführung...) Business Development ITIL
1 Jahr
1998-07 - 1999-06

Finanzunternehmen - Mitarbeit - Administration und Servermanagement der Windows basierten Lotus Notes Server

Administrator und Servermanager Lotus Notes, Windows Server Administration Betriebskonzept IT-Betriebsführung ...
Administrator und Servermanager Lotus Notes, Windows Server
Verantwortung für 40 Lotus Notes Server
35 Kollegen im Benutzerservice, 2.000 Endanwender
 
Administrationsaufgaben
  • Benutzer- und Rechteverwaltung
  • Rechteverwaltung auf Datenbankebene
  • Verwaltung und Überwachung der Zertifikate
  • Verwaltung und Überwachung der Replikation
  • Sicherstellung der Mailfunktionalität
  • Automatisierung
  • Aufbau Knowhow Datenbank, Reporting und Dokumentation
 
Erstellung und Umsetzung Betriebskonzept
  • Availability Management
  • Capacity Management
 
Release Management, Planung, Entwurf, Erstellung, Konfiguration
  • Test von Release Komponenten, Zusammenstellung
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung Rollout
 
Change Management, Planung und Steuerung von Änderungen innerhalb der Produktivumgebung,
 
Ausbildung von 5 Administratoren
Lotus Notes Server Windows NT
Administration Betriebskonzept IT-Betriebsführung 2nd Level Support Schulung
1 Jahr
1997-07 - 1998-06

Versicherung - Mitarbeit - 2nd Level Support für alle Lotus Office-Produkte

2nd Level Supporter 2nd Level Support Knowledge Management Prozess-Know-How
2nd Level Supporter

50 Kollegen im Benutzerservice, 10.000 Endanwender

Release Management, Aufbau Knowhow Datenbank
 
Einhaltung kundenbezogener SLAs, Eskalationsmanagement
 
2nd Level Support, Verantwortung Zusammenarbeit 3rd Level (Lotus)
 
Übergabe und Einarbeitung IT-Dienstleister
Lotus SmartSuite Lotus 123 Lotus Approach Lotus Ami Pro Lotus Organizer Lotus Notes
2nd Level Support Knowledge Management Prozess-Know-How

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1989 - 1993 Fachhochschule Fulda
Abschluß: Diplom Informatik
Fachrichtung: Telekommunikation
Note: 1,3

1994 - 1996 Universität Konstanz
Abschluß: Diplom Informationswissenschaft
Fachrichtung: Informationsmanagement
Note: 2,0

ITIL:
Foundation Certificate in IT Service Management
ITIL Service Manager Intensiv Seminar

Position

Position

Schwerpunkte

Produktmanagement / tech. Produktmanagement 

Projektmanagement / Multi-Projektmanagement

Servicemanagement / Operationsmanagement

Lieferantenmanagement (Outsourcing onsite/offshore)

Softwareentwicklung

Online-Marketing-Management

Abteilungs- und Bereichsleitung / Profitcenterleitung

IT-Leitung /  Interimsmanagement

Business Development / Marketing / Vertrieb

Service / Kundenservice

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

IT-Beratung
Senior-Level
Lieferantenmanagement
Outsourcing (onsite, offsite, offshore)
Online-Marketing-Management
SEM, SEO, SEA, Content Marketing
Produktmanagement
Produt Owner nach SCRUM
Projektmanagement
klassisch, agil, auch Multiprojektmanagement
Servicemanagement
ITIL V2, V3
Softwareentwicklung
Aktuell DRUPAL, PHP, MYSQL

Aufgabenbereiche

2nd Level Support
operative Erfahrung
Administration
operative Erfahrung
Audit
auch im rechtlichen Rahmen
Betriebskonzept
Business Development
für IT-Unternehmen
Content Strategie
im Content Marketing
IT-Betrieb
operative Erfahrung
IT-Betriebsführung
Knowledge Management
im Rahmen der Dokumentation
Managementberatung
Mitarbeiterführung
Partnermanagement
PMO Support
Prozess-Know-How
Qualitätsmanagement (Einführung...)
Qualitätssicherung
z.B. auch im Lieferantenmanagement
Requirements Engineering
Requirements Management
z.B. auch im Lieferantenmanagement
Schulung
Scrum Master
SEA
Suchmaschinenwerbung
SEO
Suchmaschinenoptimierung
Themenplan
im Content Marketing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ARS Remedy
als Tool im Servicemanagement
Crystal Reports
Drupal
ab Version 7.x Views, Theming, Module
Eclipse
Evernote
als Tool im Aufgabenmanagement
Google Analytics
GTD
nach David Allen
Hyper V
ITIL
V2 und V3
JBoss Application Server
LAMP
Loadbalancing
Ausfallsichere Systeme, High Availability (99,9%)
Lotus Notes
tägliche Arbeit
Lotus SmartSuite
MS Office
tägliche Arbeit
Nagios
im Monitoring
NIS
Novell Identity Manager
Komplexe Architektur (Aviation)
Peregrine Service Center
als Tool im Servicemanagement
Redundanz
siehe Loadbalancing
SAP
SCRUM
Product Owner
Teamsite CMS
Tivoli Service Desk
als Tool im Servicemanagement
WebSphere
Komplexe Architektur (Aviation)
WebSphere Application Server
Komplexe Architektur (Aviation)
WebSphere Message Broker
Komplexe Architektur (Aviation)
WordPress

0. Allgemein

Produkte: MS Office, Outlook, Lotus Notes und Evernote

Standards: GTD

Erfahrungen: >15 Jahre für MS Office, Outlook und Lotus Notes

Themen: Organisation, Zeit- und Aufgabenmanagement

 

----------

 

1. IT Beratung und Projektmanagement

Produkte: MS Project

Standards: ANSI, PMI, Prince, SCRUM

Erfahrungen: >10 Jahre

Themen: Integrationsmanagement, Inhalts- und Umfangsmanagement, Terminmanagement, Kostenmanagement, Qualitätsmanagement, Personalmanagement, Kommunikationsmanagement, Risikomanagement, Beschaffungsmanagement

Sonstiges: Multiprojektmanagement, Gesamtprojektverantwortung

 

----------

 

2. Servicemanagement und Service Delivery

Produkte: Software Artistry (Expert Advisor, EFM, Expert Discovery), Tivoli Service Desk 5.x/6.x (TSD, TAM, TCM, TDS), Peregrine Servicecenter 4.x, Assetcenter,  WhiteStone WSD 2.x (WPM, WCM, WSM, WSP), TCS ICC, TCS Mon IT, Nagios,

Standards: ITIL V2, ITIL V3, ISO 20000, individuell über standardisierte Arbeitspakete Kundenfokus, Prozesse, Help Desk Organisation, Betriebsmodelle,  technische Infrastruktur, Schnittstellen, Toolsetup, Mandatenfähigkeit, Dienstleistungsklassifikation, Service Level Management,  Qualitätskennziffern, Test, Training, Sicherheit, Marketing, Migration, Roleout, Qualitätshandbuch, Notfallhandbuch

Erfahrungen: >10 Jahre

Themen: Service Desk, Incident Management, Problem Management, Configuration Management, Change Management, Release Management, Service Level Management, Availability Management, Capacity Management, Financial Management, IT Service Continuity Management, Security Management

Sonstiges: Asset Management, Eskalationsmanagement, Diagnosewerkzeuge / Knowhow-Datenbanken, Self Service Portale, 1st 2nd 3rd Level Support,  Monitoring, Reporting, Business Relation Management

 

----------

 

3. Lieferantenmanagement

Lieferanten: International tätige IT Dienstleister, Softwarehersteller und Serviceanbieter

Erfahrungen: >5 Jahre, u.a. einschlägige Erfahrungen mit indischen IT Dienstleistern

Themen: Lieferantenauswahl, RFI, RFP, Vertragsverhandlung

Service Level Kontrolle, Abnahme des Reporting, Einforderung von Vertragsstrafen (Penalties),

Day2Day Business, Operation Meetings, Executive Meetings

Vertragskündigung, Migration, Knowledgetransfer

Outsourcing, onsite, offshore, Managed Service Providing (MSP)

 

----------

 

4. Internet Technologien und Anwendungen

Produkte:  VBCS 7.x, Teamsite, Open Deploy, JAVA basierte Strukturen und Frameworks, .Net basierte Entwicklungsumgebungen, Drupal, WordPress

Standards: CMIS, Persuasive Technology, Viral Marketing, SCORM, PCI

Erfahrungen: >10 Jahre

Themen: Collaboration, Contentmanagement, Dokumentenmanagement, Portale, Marktplätze, eCommerce/Payment, eLearning, Application Service Providing, Web Credibility

 

----------

 

5. Mobile Technologien und Anwendungen

Standards: SMS

Erfahrungen: >3 Jahre

Themen: Mobile Portale, iPhone Apps, Google Android Apps

 

----------

 

6. Produktmanagement und Softwareentwicklung

a. Produktmanagement

Produkte:  JAVA und PHP basierte Frameworks, .Net basierte Entwicklungsumgebungen, Lotus Notes ab 3.x

Anwendungsfelder: Vertrieb & Service und Support,  Infrastruktur Management, eLearning, Informationsmanagement, Wissensmanagement

Standards: SCRUM

Erfahrungen: >5 Jahre

Themen: Produktvision, Backlogpflege und Priorisierung, SCRUM-Meetings

Produktbestandteile (Hardware, Software, Service / Dienstleistung), Produkt- und Servicebausteine, Serviceportfolio, Serviceklassen, Produktkatalog,  Qualitäts- und Servicestandards, Kundenanforderungen und Kundenzufriedenheit,  Marktorientiertes Pricing,  Preisstrategie, Preisgestaltung, Preisvarianten,  Kalkulationsmodelle, Kostenmanagement, Schnittstelle Vertrieb/Marketing, Steuerungsinstrumente,  technisches Produktmanagement

Sonstiges: Market Research, Produktdefinition und ?design, Projektmanagement, Produktkommunikation (intern/extern), Produktmarketing, Produkt Life Cycle Management

 

b. Softwareentwicklung

Produkte:  siehe a. Produktmanagement

Anwendungsfelder: siehe Produktmanagement, als auch kundenspezifische Entwicklungsprojekte

Standards: Softwareentwicklung in Anlehnung an die Best Practices im Rational Unified Process

Iterative Software-Entwicklung

UML 2.x

Erfahrungen: >10 Jahre

Themen: Anforderungsmanagement

komponentenbasierte Architekturen

visuelle Software-Modellierung

Prüfung der Software-Qualität (Functional und Non Functional Testing), Failover Test, 48 Stunden Test, Break Point Test

kontrolliertes Änderungsmanagement

Extreme Programming (XP)

Betriebssysteme

Linux
SUN OS, Solaris
SUSE Linux Enterprise Server
Unix
Windows
Windows NT
Windows Server 2008
Windows Server 2012

Einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen mit Schwerpunkt Windows und Linux vorhanden, um fachliche oder disziplinarische Führungsaufgaben zu übernehmen (zB in der Projektierung, im Service Delivery oder im Lieferantenmanagement)

Programmiersprachen

J2EE
Java
Java 7.x, Netbeans 7.x
Java Script
Perl
PHP
Ruby
Framework Ruby on Rails
VB.net
Entwicklungserfahrung in unterschiedlichen Projekten mit bis zu 100.000 Zeilen Sourcecode:
Konzeptionierung
Datenmodellierung
Objektorientierte Entwicklung

 

Einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen vorhanden, um fachliche oder disziplinarische Führungsaufgaben zu übernehmen (zB in der Projektierung, im Service Delivery oder im Lieferantenmanagement)

Datenbanken

JDBC
Lotus Approach
Lotus Notes
Lotus Notes Server
bis zu 40 Server (2000 Endanwender)
MS SQL Server 2000
auch MSDE bei kleineren Projekten
MySQL
ODBC
Oracle
8.1.7, 9.2 und 10G (inklusive Migrationen)
SQL

Einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen mit Schwerpunkt Oracle vorhanden, um fachliche oder disziplinarische Führungsaufgaben zu übernehmen (zB in der Projektierung, im Service Delivery oder im Lieferantenmanagement.

Datenkommunikation

EDIFACT
Ethernet
Firewall
Internet, Intranet
ISDN
Veröffentlichung "ISDN und CAPI, Grundlagen der Programmierung von ISDN-Anwendungen auf dem PC" im vde Verlag
ISO/OSI
Message Queuing
MQ Series
MPLS
Router
TCP/IP

MATIP im Aviation Umfeld

 

Einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen vorhanden, um fachliche oder disziplinarische Führungsaufgaben zu übernehmen (zB in der Projektierung, im Service Delivery oder im Lieferantenmanagement)

Hardware

Einschlägige Kenntnisse und Erfahrung vorhanden, um fachliche oder disziplinarische Führungsaufgaben zu übernehmen (zB in der Projektierung, im Service Delivery oder im Lieferantenmanagement)

 

u.a. Virtualisierung einer Hostingumgebung im Rahmen der Migration zu einem indischen IT Dienstleister (ESX, VMware, VBlock, komplexe IBM Websphere Umgebung) im Jahr 2010

Branchen

Branchen

TIMES, IT, Telekommunikation
Automobil, Maschinenbau
Bank, Versicherung, Finanz
Handel, Logistik
Verlag, Medienbranche
Öffentliche Auftraggeber
Aviation
Lebensmittelindustrie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.