SAP Support, Requirement Engineering, SW Test, technische Dokumentation, Dokumentenmangement, Requirement Tracing, Release Koordination
Aktualisiert am 27.12.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
Dokumentenmanagement
Softwaretest
Technische Dokumentation
SAP
Requirement Engineering
Requirement Tracing
Schulungen
Englisch
sehr gute Kenntnisse
Französisch
gute Kenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse
Latein
gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+20km) Erlangen (D-91056, D-91058, D-91052, D-91054) (+100km) Eckental (+20km) Deggendorf (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2022-11 - heute

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanager Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio ...
Qualitätsmanager
  • Prüfen von relevanten Dokumenten fachlich, technisch und stilistisch 
  • Bildbearbeitung 
  • Unterstützung bei internen Audits 
Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio MS Office JIRA Confluence DOCIT4U
Atruvia AG
4 Jahre 7 Monate
2019-09 - heute

Dokumentmanagementtool

Product Owner, Techn. Redakteur, Testmanager, Dokumentenmanager Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio ...
Product Owner, Techn. Redakteur, Testmanager, Dokumentenmanager

  • Erstellen von Requirement Spezifikationen, Konzepten und Lastenheften für ein Dokumentmanagementtool 
  • Erstellen von Produkt Backlock Items und Features (Agiles Projekt) 
  • Planung und Aussteuerung der Projektressourcen und Mitarbeiter 
  • Planung der Anforderungen und Meilensteine 
  • Moderation Review- und Retrotermine 
  • Planung der Entwicklungsdokumente 
  • Erarbeiten der technischen Dokumentation nach den Vorschriften der MDR und der ISO13485 für die Zertifizierung eines Produktes als Medizinprodukts 
  • Unterstützung bei externen und internen Audits 

Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio MS Office MS Visual Studio Team Foundation Server (TFS) Azure DevOps VSTS Draw.io Doc.Manager
Black Tusk GmbH
München/Graz
1 Jahr 1 Monat
2022-01 - 2023-01

Erarbeitung eines Qualitätsmanagementsystems

Qualitätsmanager Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio ...
Qualitätsmanager
  • Erarbeitung eines Qualitätsmanagementsystems zur Zertifizierung und Zulassung von Medizinprodukten 
  • Prüfen von relevanten Dokumenten für die Zertifizierung und die Zertifizierungsaudits des Kunden 
  • Erstellung und Prüfen von Arbeitsanweisungen und SOPs 
  • Planung und Einhaltung der Anforderungen und Meilensteine 
  • Beratung und QM-seitige Betreuung der technischen Dokumentation nach den Vorschriften der ISO 13485, EN IEC 62366 etc. und der MDR für die Zertifizierung eines SW Produktes als Medizinprodukts 
  • Unterstützung bei externen und internen Audits 
Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio MS Office
Carl Zeiss Meditec
1 Jahr 7 Monate
2021-06 - 2022-12

Testfallerstellung und Durchführung von Softwaretests

SW Tester / Manueller Tester Vision Quantum Citrix ...
SW Tester / Manueller Tester
  • Durchführung SW Tests der Anwendungen Vision/ ADA und Quantum 
  • Testfallerstellung und Durchführung von Softwaretests 
  • Unterstützung bei Testautomatisierung  
  • Testmethoden, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse
Vision Quantum Citrix JIRA X-Ray Confluence
Verbund Wien
1 Jahr 11 Monate
2020-09 - 2022-07

Qualitätsmanagementsystem

Qualitätsmanager Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio ...
Qualitätsmanager
  • Erarbeitung eines Qualitätsmanagementsystems zur Zertifizierung und Zulassung von Medizinprodukten
  • Erstellen von relevanten Dokumenten für die Zertifizierung und die Zertifizierungsaudits des Kunden
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen und SOPs
  • Planung und Aussteuerung der Projektressourcen und Mitarbeiter
  • Planung und Einhaltung der Anforderungen und Meilensteine
  • Erstellung von Schulungsunterlagen, Moderation der Schulungen
  • Erarbeiten der technischen Dokumentation nach den Vorschriften der MDR und der ISO13485 für die Zertifizierung eines Produktes als Medizinprodukts
  • Unterstützung bei externen und internen Audits
Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio MS Office MS Visual Studio Draw.io Doc.Manager
HSE365AT GmbH
Leopoldsdorf im Marchfelde (bei Wien)
1 Jahr 1 Monat
2021-06 - 2022-06

Mithilfe bei der Validierung eines Medizinprodukts

Technischer Redakteur MS Office
Technischer Redakteur
  • Erstellen von Requirement Spezifikationen, Konzepten und Lastenheften für medizintechnische Produkte 
  • Mithilfe bei der Validierung eines Medizinprodukts (Vorbereitung der Dokumentation für das externe Audit) 
  • Recherche und Einarbeitung neuer Funktionen 
  • Erstellen der technischen Dokumentation für Medizinprodukte 
MS Office
Löwenstein Medical
4 Monate
2021-04 - 2021-07

Architekturkonzept, Interpretieren von UML Diagrammen

Technischer Redakteur, Requirement Analyst Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio ...
Technischer Redakteur, Requirement Analyst
  • Erstellen von Requirement Spezifikationen, Pflichtenheften, Facharchitekturdokumenten, Betriebshandbuch, Architekturkonzept, Interpretieren von UML Diagrammen und textuelle Umsetzung
Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio MS Office MS Visual Studio Draw.io JIRA Confluence Enterprise Architect
Aperto IBM bei ITZ Bund
1 Jahr 2 Monate
2019-08 - 2020-09

Dokumentenmanagement

Berater und Dokumentenmanager Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio ...
Berater und Dokumentenmanager
  • Erörterung Ist-Zustand Dokumentation
  • Verbesserung des Dokumentationsprozesses
  • Planung der Anforderungen und Meilensteine
  • Planung der Entwicklungsdokumente
  • Coaching des jungen Dokumentenmanagers
  • Erstellung Prozessdokumentation
Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio MS Office MS PowerPoint SAP
Siemens Mobility GmbH
Erlangen/Wien
1 Jahr 1 Monat
2018-08 - 2019-08

Dokumentmanagementtool

Product Owner, Techn. Redakteur, Testmanager, Dokumentenmanager Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio ...
Product Owner, Techn. Redakteur, Testmanager, Dokumentenmanager
  • Erstellen von Requirement Spezifikationen, Konzepten und Lastenheften für ein Dokumentmanagementtool
  • Erstellen von Produkt Backlock Items und Features (Agiles Projekt)
  • Planung und Aussteuerung der Projektressourcen und Mitarbeiter
  • Planung der Anforderungen und Meilensteine
  • Moderation Review- und Retrotermine
  • Planung der Entwicklungsdokumente
  • Erarbeiten der technischen Dokumentation nach den Vorschriften der MDR und der ISO13485 für die Zertifizierung eines Produktes als Medizinprodukts
  • Unterstützung bei externen und internen Audits, Erstellung der QM-Unterlagen, SOPs, Arbeitsanweisungen, Schulungen
Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio MS Office MS Visual Studio Team Foundation Server (TFS) Azure DevOps VSTS
Medifina GmbH
Wien
1 Jahr 3 Monate
2018-06 - 2019-08

Erstellen von Produkt Backlog Items und Features

Product Owner, Technischer Redakteur, Dokumentenmanager Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio ...
Product Owner, Technischer Redakteur, Dokumentenmanager
  • Erstellen von Requirement Spezifikationen, Konzepten und Lastenheften für ein Dokumentmanagementtool Erstellen von Produkt Backlog Items und Features (Agiles Projekt) 
  • Planung und Aussteuerung der Projektressourcen und Mitarbeiter 
  • Planung der Anforderungen und Meilensteine 
  • Moderation Review- und Retrotermine 
  • Planung der Entwicklungsdokumente 
  • Erarbeiten der technischen Dokumentation nach den Vorschriften der MDR und der ISO13485 für die Zertifizierung eines Produktes als Medizinprodukts 
  • Unterstützung bei externen und internen Audits
Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio MS Office MS Visual Studio Team Foundation Server (TFS) Azure DevOps VSTS
Medifina GmbH
Wien
1 Jahr 1 Monat
2018-05 - 2019-05

medizintechnische Produkte

Techn. Redakteur, SW Tester, Testmanager Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio ...
Techn. Redakteur, SW Tester, Testmanager
  • Erstellen von Requirement Spezifikationen, Konzepten und Lastenheften für medizintechnische Produkte
  • Mithilfe bei der Validierung eines Medizinprodukts (Vorbereitung der Dokumentation für das externe Audit)
  • Recherche und Einarbeitung neuer Funktionen
  • Erstellen von Lastenheft, Produkt Backlock Items und Features (Agiles Projekt), Überwachung und Aussteuerung der Projektressourcen
Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio MS Office MS Visual Studio Team Foundation Server (TFS) Azure DevOps
Medifina GmbH
Wien
9 Monate
2018-08 - 2019-04

Überarbeitung von Handbüchern

Techn. Redakteur und Dokumentenmanager SIPS+ Adobe Acrobat MS Sharepoint ...
Techn. Redakteur und Dokumentenmanager
  • Überarbeitung von Handbüchern (Postsales) mit Hilfe des Redaktionssystems SIPS+
  • Implementierung eines Templates zur Umsetzbarkeit der PDF Handbücher nach HTML
  • Recherche und Einarbeitung neuer Funktionen 
  • Aussteuerung der Übersetzung des Handbuchs
SIPS+ Adobe Acrobat MS Sharepoint MS Visio MS Office Paint.net Adobe Illustrator
Siemens AG
8 Monate
2017-09 - 2018-04

Releasekoordination SAP

Release Manager/Koordinator, Rollout Manager MS Office SAP ARS Remedy ...
Release Manager/Koordinator, Rollout Manager
  • Erstellung von Drehbüchern und Präsentationen
  • Vorbereitung von Schnittstellen
  • Koordination der Major und Minor Releases und Rollouts der BA
  • Umsetzung von Optimierungs-Maßnahmen
  • Erstellung und Überwachung notwendiger Änderungen
  • Beauftragung der SW Tests
  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung der Releases und Rollouts der ERP-Verfahren im Rahmen der Vorgaben (prozessual, zeitlich, Qualität) des BA-Release-Management
  • Planung/ Überwachung und Unterstützung der konkreten Prozessdurchführung des Zuständigkeitsbereiches auf Basis der Vorgaben des BA-Release-Management
  • Autorisierung der Releases und Rollouts
  • Signieren des finalen Implementierungsumfangs der Releases (Sign-off)
  • Zeitliche Planung der Releases und Rollouts für das aktuelle und folgende Jahr
  • Interne Abstimmung und Publikation
  • Unterstützung des Testsystem Koordinators bei der Erstellung und Abstimmung der Drehbücher je Umgebung
  • Unterstützung des Testmanagers bei der Beauftragung aller beteiligten Stellen über Change
  • Bereitstellung der Rollout Unterlagen (Testberichte, Release Notes, Drehbücher, …)
  • Qualitätssicherung der Prozessdurchführung und erste Eskalationsinstanz
  • Sicherstellen eines Überblicks über Änderungen an der Systemlandschaft
  • Bei Nichteinhaltung der Mindest-Qualitätsanforderungen eines Releases: Koordination der Entscheidungsfindung für die Produktivsetzung des Releases
  • Freigabe von Releases für Test, Abnahme und Release-Phasenwechsel
  • Beratung von Projekten/ Produkten 
  • Weiterentwicklung des SAP-bezogenen Prozesse der Releasekoordination und der technischen Unterstützung sowie des Werkzeugeinsatzes
  • Enge Zusammenarbeit mit den Prozesseigentümern und Prozesskoordinatoren der BA-ITIL - Prozesse
  • Early Life Support nach Programmversionen
  • Beaufsichtigen des Quality Gate Prozesses für Releases und Rollouts
  • Bearbeitung von Vorgängen im Solution Manager (SMP) mit Hilfe des Tools ChaRM (Rolle: ChaRM-Manager)
MS Office SAP ARS Remedy AuthorIT CMDB Solution Manager ChaRM
Bundesagentur für Arbeit
3 Jahre 7 Monate
2014-01 - 2017-07

Online Hilfen, Handbücher, Broschüren für Bürokommunikation

SW Tester, 2nd Level Support, Technischer Redakteur, BIBA Spezia AuthorIT Adobe Acrobat CoreMedia ...
SW Tester, 2nd Level Support, Technischer Redakteur, BIBA Spezia
  • Erstellung von Online Hilfen, Handbüchern, Broschüren für Bürokommunikation
  • Vorbereitung von Schnittstellen
  • Durchführung SW Tests der BK-Software
  • Erstellung und Koordination von Change Requests
  • Bereitstellung und Konfiguration von Umgebungen auf Linux Servern
  • Analyse, Identifizierung, Diagnose, Umgehung oder
    Beseitigung auftretender Softwareprobleme
  • Betrieb, Monitoring und Betreuung zentraler Dienste der Bürokommunikation und der beteiligten Systeme
  • Aufspüren und Beheben von Fehlern im Betrieb von
    Windows-Client-Applikationen (BA-Standard-Arbeitsplatz)
  • Aufspüren und Beheben von Fehlern im Betrieb von
    Applikationen der Bürokommunikation
  • Koordination komplexer Entstörprozesse
  • Einbindung von weiteren Second- oder Third-Level-
    Support-Einheiten
  • Erstellung von Dokumentation, Testkonzepten, Skripten für Serviceorientierte Architektur (SOA)
  • Testfallerstellung und Durchführung von Softwaretests
  • Unterstützung bei Testautomatisierung und Schlüsselwortnotation
  • Testmethoden, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse
  • Umsetzung von Optimierungs-Maßnahmen
  • Konfigurationsunterstützung der Endanwender
AuthorIT Adobe Acrobat CoreMedia MS SharePoint MS Visio MS Office Paint.net; Microfocus/Borland SCTM (Silk Test Central Manager/ SCTM) BK-Software BIBA Remedy ARS WinSCP Putty
Bundesagentur für Arbeit
1 Jahr 5 Monate
2014-08 - 2015-12

Online Hilfen und Pflege der Intranetseiten

Technischer Redakteur Help&Manual Adobe Acrobat MS Sharepoint ...
Technischer Redakteur
Help&Manual Adobe Acrobat MS Sharepoint MS Visio MS Office Paint.net
BMW AG
1 Jahr 5 Monate
2014-04 - 2015-08

Erstellung einer Online Hilfe (Handbuch)

Technischer Redakteur SIPS+ Adobe Acrobat Sharepoint ...
Technischer Redakteur
  • Erstellung einer Online Hilfe (Handbuch) für einen elektronischen Katalog mit Hilfe des Redaktionssystems SIPS+
  • Koordinierung der Inhalte mit Projektleitung und Entwicklung
  • Recherche und Einarbeitung neuer Funktionen des elektronischen Katalogs in die Online Hilfe
  • Aussteuerung der Übersetzung des Handbuchs
SIPS+ Adobe Acrobat Sharepoint MS Visio MS Office Paint.net
Siemens AG Industry Sektor
4 Monate
2013-10 - 2014-01

Vergabe von Rollen, Berechtigungen und User-Accounts

SAP Basis Support Mitarbeiter SAP MS Office
SAP Basis Support Mitarbeiter
  • Vergabe von Rollen, Berechtigungen und User-Accounts in SAP
  • Allgemeine Support Aufgaben
SAP MS Office
Eckart GmbH
1 Jahr 1 Monat
2012-10 - 2013-10

Erstellung einer Online Hilfe (Handbuch)

Technischer Redakteur SIPS+ Adobe Acrobat MS Sharepoint ...
Technischer Redakteur
  • Erstellung einer Online Hilfe (Handbuch) für einen elektronischen Katalog mit Hilfe des Redaktionssystems SIPS+
  • Koordinierung der Inhalte mit Projektleitung und Entwicklung
  • Recherche und Einarbeitung neuer Funktionen des elektronischen Katalogs in die Online Hilfe
  • Aussteuerung der Übersetzung des Handbuchs
SIPS+ Adobe Acrobat MS Sharepoint MS Visio MS Office Paint.net
Siemens AG Industry Sektor
1 Jahr 7 Monate
2012-04 - 2013-10

Requirement Engineering

2nd Level Support & Tracemanager SAP EDM Adobe Acrobat Sharepoint ...
2nd Level Support & Tracemanager
  • Unterstützung der SubSystemOwner zum Requirement Engineering, d.h. Erstellung der Trace-Matricen, Steuerung der Baselines (MedTrace/e-Trace, Caliber RM) für die Entwicklungslinien VA und VB des PT Systems
  • Unterstützung der PT Mitarbeiter im Falle von Problemen bei der Anwendung der PT-Tools, 2nd Level Support
  • Vergabe von Rollen, Berechtigungen und User-Accounts (SAP, Caliber RM)
  • Sicherstellen der Tool-Funktionalitäten, die zur Umsetzung des PT-Entwicklungsprozesses notwendig sind
  • Vertretung von PT Interessen in Healthcare-übergreifenden Meetings (z.B.: Tracing@Med, RM@Med, RM@CCB und ESC)
  • Pflege der Prozessbeschreibungen
  • Administration und Betreuung der PLM-Tools (SAP, Caliber RM, MedTrace, eTrace, OutsideIn)
  • Schulung und Trainings sowie Beratung zum Umgang/ Anwendung/ Pozesse von SAP EDM für PT Mitarbeiter, auch interkultureller Teams
SAP EDM Adobe Acrobat Sharepoint ClearCase MS Office MedTrace eTrace OutsideIn Borland Caliber RM
Siemens AG Particle Therapy

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1997 - 2000

Fachakademie für Außenwirtschaft (FAW) in Nürnberg

Abschluss: staatl. geprüfter Betriebswirt Außenwirtschaft

 

1990 - 1993

Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel 

Wüst & Thaufelder in Nürnberg

 

1987 - 1990

Mittlere Reife

Friedrich König Gymnasium, Würzburg

1982 - 1987

Hans-Sachs Gymnasium Nürnberg

Weiterbildung

  • ISTQB Certified Tester Foundation Level      
  • Contract Archive -Vertragsabwicklung und -archivierung für den "ContractAdministrator" (V0)
  • Microsoft Excel 2003 Grundlagen
  • Microsoft Excel 2003 Fortgeschrittene Techniken
  • MS Access 2003 Grundlagen für Anwender

Position

Position

  • SAP Support 2nd Level
  • Requirement Engineering / Tracing
  • Software Tests Certified Tester FL
  • Technische Dokumentation
  • Support Spezialist
  • Release Koordinator

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Dokumentenmanagement Softwaretest Technische Dokumentation SAP Requirement Engineering Requirement Tracing Schulungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Acrobat
Adobe Illustrator
ARS Remedy
Author IT
sehr gute Kenntnisse
BIBA
BK-Software
BMC Remedy ARS
Borland Caliber RM
sehr gute Kenntnisse
Borland Silk Test Central Manager
ClearCase
CoreMedia
eTrace
Experte
Help&Manual
HP Quality Center
sehr gute Kenntnisse
MedTrace
Experte
Microfocus/Borland SCTM (Silk Test Central Manager)
Microsoft Office, Sharepoint
sehr gute Kenntnisse
MS Office
MS Sharepoint
MS Visio
OutsideIn
Paint.net
Remedy ARS
sehr gute Kenntnisse
SAP
SAP-EDM
Experte
SAP-PI
sehr gute Kenntnisse
Serena Business M.
Sharepoint
SIPS+
sehr gute Kenntnisse
Silk Test Central Manager (SCTM)
sehr gute Kenntnisse
Doq.Manager
Experte
Visio
gute Kenntnisse
Draw.io
gute Kenntnisse

Interkulturelle Erfahrungen:

  • Zusammenarbeit mit Bangalore (Indien), Malvern (USA), Kosice (Slowakei), Shanghai (China)


Kurzprofil

  • Software Tests und Testmanagement Certified Tester FL
  • Technische Dokumentation/Redaktion
  • SAP Support 2nd Level, SW Support
  • Requirement Engineering / Tracing
  • System Administration
  • Release Koordination für SAP
  • Erfahrung im Bereich SAAS (Software As A Service)
  • SW Rollouts
  • Change Management
  • Dokumentenmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Product Owner
  • Schulungen
  • Auditbetreuung und Erstellung von QM-Unterlagen
  • Medizintechnik Know-How
  • Scrum-Erfahrung seit Mitte 2018
  • Remote-Arbeit-Erfahrung seit Mitte 2018

Betriebssysteme

Microsoft Windows
ab 3.xx

Datenbanken

Access
Borland Caliber RM
IMS

Datenkommunikation

Ethernet
LAN, LAN Manager
PC-Anywhere
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
HP
Scanner

Branchen

Branchen

  • Industrie
  • Medizintechnik
  • Behörden (Bundesagentur für Arbeit)

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+20km) Erlangen (D-91056, D-91058, D-91052, D-91054) (+100km) Eckental (+20km) Deggendorf (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2022-11 - heute

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanager Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio ...
Qualitätsmanager
  • Prüfen von relevanten Dokumenten fachlich, technisch und stilistisch 
  • Bildbearbeitung 
  • Unterstützung bei internen Audits 
Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio MS Office JIRA Confluence DOCIT4U
Atruvia AG
4 Jahre 7 Monate
2019-09 - heute

Dokumentmanagementtool

Product Owner, Techn. Redakteur, Testmanager, Dokumentenmanager Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio ...
Product Owner, Techn. Redakteur, Testmanager, Dokumentenmanager

  • Erstellen von Requirement Spezifikationen, Konzepten und Lastenheften für ein Dokumentmanagementtool 
  • Erstellen von Produkt Backlock Items und Features (Agiles Projekt) 
  • Planung und Aussteuerung der Projektressourcen und Mitarbeiter 
  • Planung der Anforderungen und Meilensteine 
  • Moderation Review- und Retrotermine 
  • Planung der Entwicklungsdokumente 
  • Erarbeiten der technischen Dokumentation nach den Vorschriften der MDR und der ISO13485 für die Zertifizierung eines Produktes als Medizinprodukts 
  • Unterstützung bei externen und internen Audits 

Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio MS Office MS Visual Studio Team Foundation Server (TFS) Azure DevOps VSTS Draw.io Doc.Manager
Black Tusk GmbH
München/Graz
1 Jahr 1 Monat
2022-01 - 2023-01

Erarbeitung eines Qualitätsmanagementsystems

Qualitätsmanager Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio ...
Qualitätsmanager
  • Erarbeitung eines Qualitätsmanagementsystems zur Zertifizierung und Zulassung von Medizinprodukten 
  • Prüfen von relevanten Dokumenten für die Zertifizierung und die Zertifizierungsaudits des Kunden 
  • Erstellung und Prüfen von Arbeitsanweisungen und SOPs 
  • Planung und Einhaltung der Anforderungen und Meilensteine 
  • Beratung und QM-seitige Betreuung der technischen Dokumentation nach den Vorschriften der ISO 13485, EN IEC 62366 etc. und der MDR für die Zertifizierung eines SW Produktes als Medizinprodukts 
  • Unterstützung bei externen und internen Audits 
Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio MS Office
Carl Zeiss Meditec
1 Jahr 7 Monate
2021-06 - 2022-12

Testfallerstellung und Durchführung von Softwaretests

SW Tester / Manueller Tester Vision Quantum Citrix ...
SW Tester / Manueller Tester
  • Durchführung SW Tests der Anwendungen Vision/ ADA und Quantum 
  • Testfallerstellung und Durchführung von Softwaretests 
  • Unterstützung bei Testautomatisierung  
  • Testmethoden, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse
Vision Quantum Citrix JIRA X-Ray Confluence
Verbund Wien
1 Jahr 11 Monate
2020-09 - 2022-07

Qualitätsmanagementsystem

Qualitätsmanager Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio ...
Qualitätsmanager
  • Erarbeitung eines Qualitätsmanagementsystems zur Zertifizierung und Zulassung von Medizinprodukten
  • Erstellen von relevanten Dokumenten für die Zertifizierung und die Zertifizierungsaudits des Kunden
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen und SOPs
  • Planung und Aussteuerung der Projektressourcen und Mitarbeiter
  • Planung und Einhaltung der Anforderungen und Meilensteine
  • Erstellung von Schulungsunterlagen, Moderation der Schulungen
  • Erarbeiten der technischen Dokumentation nach den Vorschriften der MDR und der ISO13485 für die Zertifizierung eines Produktes als Medizinprodukts
  • Unterstützung bei externen und internen Audits
Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio MS Office MS Visual Studio Draw.io Doc.Manager
HSE365AT GmbH
Leopoldsdorf im Marchfelde (bei Wien)
1 Jahr 1 Monat
2021-06 - 2022-06

Mithilfe bei der Validierung eines Medizinprodukts

Technischer Redakteur MS Office
Technischer Redakteur
  • Erstellen von Requirement Spezifikationen, Konzepten und Lastenheften für medizintechnische Produkte 
  • Mithilfe bei der Validierung eines Medizinprodukts (Vorbereitung der Dokumentation für das externe Audit) 
  • Recherche und Einarbeitung neuer Funktionen 
  • Erstellen der technischen Dokumentation für Medizinprodukte 
MS Office
Löwenstein Medical
4 Monate
2021-04 - 2021-07

Architekturkonzept, Interpretieren von UML Diagrammen

Technischer Redakteur, Requirement Analyst Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio ...
Technischer Redakteur, Requirement Analyst
  • Erstellen von Requirement Spezifikationen, Pflichtenheften, Facharchitekturdokumenten, Betriebshandbuch, Architekturkonzept, Interpretieren von UML Diagrammen und textuelle Umsetzung
Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio MS Office MS Visual Studio Draw.io JIRA Confluence Enterprise Architect
Aperto IBM bei ITZ Bund
1 Jahr 2 Monate
2019-08 - 2020-09

Dokumentenmanagement

Berater und Dokumentenmanager Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio ...
Berater und Dokumentenmanager
  • Erörterung Ist-Zustand Dokumentation
  • Verbesserung des Dokumentationsprozesses
  • Planung der Anforderungen und Meilensteine
  • Planung der Entwicklungsdokumente
  • Coaching des jungen Dokumentenmanagers
  • Erstellung Prozessdokumentation
Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio MS Office MS PowerPoint SAP
Siemens Mobility GmbH
Erlangen/Wien
1 Jahr 1 Monat
2018-08 - 2019-08

Dokumentmanagementtool

Product Owner, Techn. Redakteur, Testmanager, Dokumentenmanager Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio ...
Product Owner, Techn. Redakteur, Testmanager, Dokumentenmanager
  • Erstellen von Requirement Spezifikationen, Konzepten und Lastenheften für ein Dokumentmanagementtool
  • Erstellen von Produkt Backlock Items und Features (Agiles Projekt)
  • Planung und Aussteuerung der Projektressourcen und Mitarbeiter
  • Planung der Anforderungen und Meilensteine
  • Moderation Review- und Retrotermine
  • Planung der Entwicklungsdokumente
  • Erarbeiten der technischen Dokumentation nach den Vorschriften der MDR und der ISO13485 für die Zertifizierung eines Produktes als Medizinprodukts
  • Unterstützung bei externen und internen Audits, Erstellung der QM-Unterlagen, SOPs, Arbeitsanweisungen, Schulungen
Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio MS Office MS Visual Studio Team Foundation Server (TFS) Azure DevOps VSTS
Medifina GmbH
Wien
1 Jahr 3 Monate
2018-06 - 2019-08

Erstellen von Produkt Backlog Items und Features

Product Owner, Technischer Redakteur, Dokumentenmanager Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio ...
Product Owner, Technischer Redakteur, Dokumentenmanager
  • Erstellen von Requirement Spezifikationen, Konzepten und Lastenheften für ein Dokumentmanagementtool Erstellen von Produkt Backlog Items und Features (Agiles Projekt) 
  • Planung und Aussteuerung der Projektressourcen und Mitarbeiter 
  • Planung der Anforderungen und Meilensteine 
  • Moderation Review- und Retrotermine 
  • Planung der Entwicklungsdokumente 
  • Erarbeiten der technischen Dokumentation nach den Vorschriften der MDR und der ISO13485 für die Zertifizierung eines Produktes als Medizinprodukts 
  • Unterstützung bei externen und internen Audits
Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio MS Office MS Visual Studio Team Foundation Server (TFS) Azure DevOps VSTS
Medifina GmbH
Wien
1 Jahr 1 Monat
2018-05 - 2019-05

medizintechnische Produkte

Techn. Redakteur, SW Tester, Testmanager Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio ...
Techn. Redakteur, SW Tester, Testmanager
  • Erstellen von Requirement Spezifikationen, Konzepten und Lastenheften für medizintechnische Produkte
  • Mithilfe bei der Validierung eines Medizinprodukts (Vorbereitung der Dokumentation für das externe Audit)
  • Recherche und Einarbeitung neuer Funktionen
  • Erstellen von Lastenheft, Produkt Backlock Items und Features (Agiles Projekt), Überwachung und Aussteuerung der Projektressourcen
Adobe Acrobat MS SharePoint MS Visio MS Office MS Visual Studio Team Foundation Server (TFS) Azure DevOps
Medifina GmbH
Wien
9 Monate
2018-08 - 2019-04

Überarbeitung von Handbüchern

Techn. Redakteur und Dokumentenmanager SIPS+ Adobe Acrobat MS Sharepoint ...
Techn. Redakteur und Dokumentenmanager
  • Überarbeitung von Handbüchern (Postsales) mit Hilfe des Redaktionssystems SIPS+
  • Implementierung eines Templates zur Umsetzbarkeit der PDF Handbücher nach HTML
  • Recherche und Einarbeitung neuer Funktionen 
  • Aussteuerung der Übersetzung des Handbuchs
SIPS+ Adobe Acrobat MS Sharepoint MS Visio MS Office Paint.net Adobe Illustrator
Siemens AG
8 Monate
2017-09 - 2018-04

Releasekoordination SAP

Release Manager/Koordinator, Rollout Manager MS Office SAP ARS Remedy ...
Release Manager/Koordinator, Rollout Manager
  • Erstellung von Drehbüchern und Präsentationen
  • Vorbereitung von Schnittstellen
  • Koordination der Major und Minor Releases und Rollouts der BA
  • Umsetzung von Optimierungs-Maßnahmen
  • Erstellung und Überwachung notwendiger Änderungen
  • Beauftragung der SW Tests
  • Verantwortlich für die Planung und Steuerung der Releases und Rollouts der ERP-Verfahren im Rahmen der Vorgaben (prozessual, zeitlich, Qualität) des BA-Release-Management
  • Planung/ Überwachung und Unterstützung der konkreten Prozessdurchführung des Zuständigkeitsbereiches auf Basis der Vorgaben des BA-Release-Management
  • Autorisierung der Releases und Rollouts
  • Signieren des finalen Implementierungsumfangs der Releases (Sign-off)
  • Zeitliche Planung der Releases und Rollouts für das aktuelle und folgende Jahr
  • Interne Abstimmung und Publikation
  • Unterstützung des Testsystem Koordinators bei der Erstellung und Abstimmung der Drehbücher je Umgebung
  • Unterstützung des Testmanagers bei der Beauftragung aller beteiligten Stellen über Change
  • Bereitstellung der Rollout Unterlagen (Testberichte, Release Notes, Drehbücher, …)
  • Qualitätssicherung der Prozessdurchführung und erste Eskalationsinstanz
  • Sicherstellen eines Überblicks über Änderungen an der Systemlandschaft
  • Bei Nichteinhaltung der Mindest-Qualitätsanforderungen eines Releases: Koordination der Entscheidungsfindung für die Produktivsetzung des Releases
  • Freigabe von Releases für Test, Abnahme und Release-Phasenwechsel
  • Beratung von Projekten/ Produkten 
  • Weiterentwicklung des SAP-bezogenen Prozesse der Releasekoordination und der technischen Unterstützung sowie des Werkzeugeinsatzes
  • Enge Zusammenarbeit mit den Prozesseigentümern und Prozesskoordinatoren der BA-ITIL - Prozesse
  • Early Life Support nach Programmversionen
  • Beaufsichtigen des Quality Gate Prozesses für Releases und Rollouts
  • Bearbeitung von Vorgängen im Solution Manager (SMP) mit Hilfe des Tools ChaRM (Rolle: ChaRM-Manager)
MS Office SAP ARS Remedy AuthorIT CMDB Solution Manager ChaRM
Bundesagentur für Arbeit
3 Jahre 7 Monate
2014-01 - 2017-07

Online Hilfen, Handbücher, Broschüren für Bürokommunikation

SW Tester, 2nd Level Support, Technischer Redakteur, BIBA Spezia AuthorIT Adobe Acrobat CoreMedia ...
SW Tester, 2nd Level Support, Technischer Redakteur, BIBA Spezia
  • Erstellung von Online Hilfen, Handbüchern, Broschüren für Bürokommunikation
  • Vorbereitung von Schnittstellen
  • Durchführung SW Tests der BK-Software
  • Erstellung und Koordination von Change Requests
  • Bereitstellung und Konfiguration von Umgebungen auf Linux Servern
  • Analyse, Identifizierung, Diagnose, Umgehung oder
    Beseitigung auftretender Softwareprobleme
  • Betrieb, Monitoring und Betreuung zentraler Dienste der Bürokommunikation und der beteiligten Systeme
  • Aufspüren und Beheben von Fehlern im Betrieb von
    Windows-Client-Applikationen (BA-Standard-Arbeitsplatz)
  • Aufspüren und Beheben von Fehlern im Betrieb von
    Applikationen der Bürokommunikation
  • Koordination komplexer Entstörprozesse
  • Einbindung von weiteren Second- oder Third-Level-
    Support-Einheiten
  • Erstellung von Dokumentation, Testkonzepten, Skripten für Serviceorientierte Architektur (SOA)
  • Testfallerstellung und Durchführung von Softwaretests
  • Unterstützung bei Testautomatisierung und Schlüsselwortnotation
  • Testmethoden, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse
  • Umsetzung von Optimierungs-Maßnahmen
  • Konfigurationsunterstützung der Endanwender
AuthorIT Adobe Acrobat CoreMedia MS SharePoint MS Visio MS Office Paint.net; Microfocus/Borland SCTM (Silk Test Central Manager/ SCTM) BK-Software BIBA Remedy ARS WinSCP Putty
Bundesagentur für Arbeit
1 Jahr 5 Monate
2014-08 - 2015-12

Online Hilfen und Pflege der Intranetseiten

Technischer Redakteur Help&Manual Adobe Acrobat MS Sharepoint ...
Technischer Redakteur
Help&Manual Adobe Acrobat MS Sharepoint MS Visio MS Office Paint.net
BMW AG
1 Jahr 5 Monate
2014-04 - 2015-08

Erstellung einer Online Hilfe (Handbuch)

Technischer Redakteur SIPS+ Adobe Acrobat Sharepoint ...
Technischer Redakteur
  • Erstellung einer Online Hilfe (Handbuch) für einen elektronischen Katalog mit Hilfe des Redaktionssystems SIPS+
  • Koordinierung der Inhalte mit Projektleitung und Entwicklung
  • Recherche und Einarbeitung neuer Funktionen des elektronischen Katalogs in die Online Hilfe
  • Aussteuerung der Übersetzung des Handbuchs
SIPS+ Adobe Acrobat Sharepoint MS Visio MS Office Paint.net
Siemens AG Industry Sektor
4 Monate
2013-10 - 2014-01

Vergabe von Rollen, Berechtigungen und User-Accounts

SAP Basis Support Mitarbeiter SAP MS Office
SAP Basis Support Mitarbeiter
  • Vergabe von Rollen, Berechtigungen und User-Accounts in SAP
  • Allgemeine Support Aufgaben
SAP MS Office
Eckart GmbH
1 Jahr 1 Monat
2012-10 - 2013-10

Erstellung einer Online Hilfe (Handbuch)

Technischer Redakteur SIPS+ Adobe Acrobat MS Sharepoint ...
Technischer Redakteur
  • Erstellung einer Online Hilfe (Handbuch) für einen elektronischen Katalog mit Hilfe des Redaktionssystems SIPS+
  • Koordinierung der Inhalte mit Projektleitung und Entwicklung
  • Recherche und Einarbeitung neuer Funktionen des elektronischen Katalogs in die Online Hilfe
  • Aussteuerung der Übersetzung des Handbuchs
SIPS+ Adobe Acrobat MS Sharepoint MS Visio MS Office Paint.net
Siemens AG Industry Sektor
1 Jahr 7 Monate
2012-04 - 2013-10

Requirement Engineering

2nd Level Support & Tracemanager SAP EDM Adobe Acrobat Sharepoint ...
2nd Level Support & Tracemanager
  • Unterstützung der SubSystemOwner zum Requirement Engineering, d.h. Erstellung der Trace-Matricen, Steuerung der Baselines (MedTrace/e-Trace, Caliber RM) für die Entwicklungslinien VA und VB des PT Systems
  • Unterstützung der PT Mitarbeiter im Falle von Problemen bei der Anwendung der PT-Tools, 2nd Level Support
  • Vergabe von Rollen, Berechtigungen und User-Accounts (SAP, Caliber RM)
  • Sicherstellen der Tool-Funktionalitäten, die zur Umsetzung des PT-Entwicklungsprozesses notwendig sind
  • Vertretung von PT Interessen in Healthcare-übergreifenden Meetings (z.B.: Tracing@Med, RM@Med, RM@CCB und ESC)
  • Pflege der Prozessbeschreibungen
  • Administration und Betreuung der PLM-Tools (SAP, Caliber RM, MedTrace, eTrace, OutsideIn)
  • Schulung und Trainings sowie Beratung zum Umgang/ Anwendung/ Pozesse von SAP EDM für PT Mitarbeiter, auch interkultureller Teams
SAP EDM Adobe Acrobat Sharepoint ClearCase MS Office MedTrace eTrace OutsideIn Borland Caliber RM
Siemens AG Particle Therapy

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1997 - 2000

Fachakademie für Außenwirtschaft (FAW) in Nürnberg

Abschluss: staatl. geprüfter Betriebswirt Außenwirtschaft

 

1990 - 1993

Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel 

Wüst & Thaufelder in Nürnberg

 

1987 - 1990

Mittlere Reife

Friedrich König Gymnasium, Würzburg

1982 - 1987

Hans-Sachs Gymnasium Nürnberg

Weiterbildung

  • ISTQB Certified Tester Foundation Level      
  • Contract Archive -Vertragsabwicklung und -archivierung für den "ContractAdministrator" (V0)
  • Microsoft Excel 2003 Grundlagen
  • Microsoft Excel 2003 Fortgeschrittene Techniken
  • MS Access 2003 Grundlagen für Anwender

Position

Position

  • SAP Support 2nd Level
  • Requirement Engineering / Tracing
  • Software Tests Certified Tester FL
  • Technische Dokumentation
  • Support Spezialist
  • Release Koordinator

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Dokumentenmanagement Softwaretest Technische Dokumentation SAP Requirement Engineering Requirement Tracing Schulungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Acrobat
Adobe Illustrator
ARS Remedy
Author IT
sehr gute Kenntnisse
BIBA
BK-Software
BMC Remedy ARS
Borland Caliber RM
sehr gute Kenntnisse
Borland Silk Test Central Manager
ClearCase
CoreMedia
eTrace
Experte
Help&Manual
HP Quality Center
sehr gute Kenntnisse
MedTrace
Experte
Microfocus/Borland SCTM (Silk Test Central Manager)
Microsoft Office, Sharepoint
sehr gute Kenntnisse
MS Office
MS Sharepoint
MS Visio
OutsideIn
Paint.net
Remedy ARS
sehr gute Kenntnisse
SAP
SAP-EDM
Experte
SAP-PI
sehr gute Kenntnisse
Serena Business M.
Sharepoint
SIPS+
sehr gute Kenntnisse
Silk Test Central Manager (SCTM)
sehr gute Kenntnisse
Doq.Manager
Experte
Visio
gute Kenntnisse
Draw.io
gute Kenntnisse

Interkulturelle Erfahrungen:

  • Zusammenarbeit mit Bangalore (Indien), Malvern (USA), Kosice (Slowakei), Shanghai (China)


Kurzprofil

  • Software Tests und Testmanagement Certified Tester FL
  • Technische Dokumentation/Redaktion
  • SAP Support 2nd Level, SW Support
  • Requirement Engineering / Tracing
  • System Administration
  • Release Koordination für SAP
  • Erfahrung im Bereich SAAS (Software As A Service)
  • SW Rollouts
  • Change Management
  • Dokumentenmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Product Owner
  • Schulungen
  • Auditbetreuung und Erstellung von QM-Unterlagen
  • Medizintechnik Know-How
  • Scrum-Erfahrung seit Mitte 2018
  • Remote-Arbeit-Erfahrung seit Mitte 2018

Betriebssysteme

Microsoft Windows
ab 3.xx

Datenbanken

Access
Borland Caliber RM
IMS

Datenkommunikation

Ethernet
LAN, LAN Manager
PC-Anywhere
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
HP
Scanner

Branchen

Branchen

  • Industrie
  • Medizintechnik
  • Behörden (Bundesagentur für Arbeit)

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