Testautomation, LabVIEW, Test Engineering, Embedded Linux, Yocto
Aktualisiert am 16.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Labview
Testautomation
Yocto
HIL Simulation
GTK
Embedded Linux
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 5 Monate
2021-11 - heute

Board Support Package

Der Hersteller Körber von Messgeräte für die Tabakindustrie stattet ein neues
Gerät mit einem Embedded Linux aus.


Details:

Auf dem Steuergerät RZG2L von Renesas wird mit Yocto ein individuell
zugeschnittenes Linux zusammengestellt. Das Gerät verlangt spezifische
Implementierungen hinsichtlich Hardware, Protokolle und Schnittstellen.


Aufgaben

Board Support Package / Funktionalität des Systems mit Yocto realisieren
  • Yocto Projekt gemäß der Hardwarekonfiguration aufsetzen
  • Umbau des Device Tree für die Zielhardware
  • SW des Zielsystems anpassen (Kernel, U-Boot, Trusted Firmware)
  • Kernel debugging (Treiber/Hardware Installationskette)
  • Ansprechen der I/O's für Treiber und Schnittstellen
  • Implemetierung von NFS, TFTP, SMB und SQL
  • App Entwicklung mit GTK3 und Eclipse CDT
Linux Yocto Shellscripts Schnittstellen GTK3 Eclipse CDT GIT
Digalog (Berlin), Körber (Hamburg)
5 Monate
2022-09 - 2023-01

Entwickelt wird ein auf LabView/TestStand

Interflex stellt computergesteuerte Zutritts-Kontrollsysteme, Schließanlagen
und Zeiterfassungsgeräte her.


Details:

Entwickelt wird ein auf LabView/TestStand basierendes Testsystem für PCBA und EOL-Tests, welches es ermöglicht, alle Produkte mit demselben Tool zu testen und weitere plattformbasierte Produktvarianten flexibel über eine Datenbank hinzuzufügen.


Meine Funktion:
Erstellen eines Konzepts für die Systemarchitektur incl. Definition der standardisierten Schnittstellen für LabView Vis. Entwicklung einer geeigneten Datenbankstruktur.
LabView Azure SQL-Datenbank
Interflex / Allegion (Durchhausen)
4 Monate
2021-05 - 2021-08

Blackboxtest.

Stryker entwickelt medizinische Geräte, u. a. HNO Navigationsysteme mit zielgeführter Chirurgie und Augmented Reality.


Details:

Das Gerät erzeugt ein elektromagnetisches Feld und ist damit in der Lage aufgrund von CT und MRT Daten den Chirurgen mit seinen Instrumenten durch den Schädel zu führen


Meine Funktion:
  • Test der grafischen Darstellungen bzw. der Augmented Reality.
  • Schnittstellentests.
  • Instrumententests
HNO System mit diversen externen Geräten Chirurgische Intrumente
Stryker Leibinger (Berlin)
9 Monate
2020-09 - 2021-05

Systemtests

Test ingenieur
Test ingenieur

Stryker entwickelt medizinische Geräte, u. a. HNO Navigationsysteme mit zielgeführter Chirurgie und Augmented Reality..

  • Das Gerät erzeugt ein elektromagnetisches Feld und ist damit in der Lage aufgrund von CT und MRT Daten den Chirurgen mit seinen Instrumenten durch den Schädel zu führen


Meine Funktion:

  • Blackboxtest
  • Test der grafischen Darstellungen bzw. der Augmented Reality
  • Schnittstellentests
  • Instrumententests


Technische Anforderung:

  • HNO System mit diversen externen Geräten, Chirurgische Intrumente
Stryker Leibinger
9 Monate
2020-07 - 2021-03

Blackboxtest.

Stryker entwickelt medizinische Geräte, u. a. HNO Navigationsysteme mit zielgeführter Chirurgie und Augmented Reality.


Details:
Das Gerät erzeugt ein elektromagnetisches Feld und ist damit in der Lage aufgrund von CT und MRT Daten den Chirurgen mit seinen Instrumenten durch den Schädel zu führen


Meine Funktion:

  • Test der grafischen Darstellungen bzw. der Augmented Reality.
  • Schnittstellentests.
  • Instrumententests.
HNO System mit diversen externen Geräten Chirurgische Intrumente
Stryker Leibinger (Berlin)
7 Monate
2019-12 - 2020-06

Weiterentwicklung eines Produktions-Testsystems

Der Automobilzulieferer Molex entwickelt u.a Wireless Charger für Volkswagen, BMW und andere OEMs


Meine Funktion:

  • Weiterentwicklung des Produktions-Testsystems Cobbler in LabVIEW.
  • Inbetriebnahme an Produktionsstationen.
  • Einführung des V-Modells für die Cobbler Entwicklung.
  • Einführung Konfigurationsmanagement und Versionsverwaltung
  • Teamführung unter Einbeziehung der US Kollegen.
LabView NI Equipment Polarion V-Modell Subversion
Molex Dabendorf (Volkswagen, Audi, BMW)
3 Jahre
2017-01 - 2019-12

Testautomation, LabVIEW

Test engineer
Test engineer

Für die US Traktorenhersteller Case, New Holland und John Deere werden in Berlin elektronische Steuerungen für diverse Modelle entwickelt.


Meine Funktion:

  • Testspezifikationen erstellen.
  • Testfälle entwickeln.
  • Integrationtests und Shorttests durchführen.
  • Automatisierte Testdurchführung und Reporting mit Labview.
  • Hil Testsystem mit LabView und NI Komponenten aufbauen.
  • Microcontroller Entwicklung mit Cortex M3.
  • Erstellen eine SPI-Simulation (Slave).


Details:

  • Die Produkte sind Armrests und Joysticks, die die gesamte Steuerung des Traktors beinhalten. Sie bestehen aus Bedienungseinheiten und u.a. aus Steuergeräten für Zugvorrichtungen, diversen Antrieben und den hydraulischen Einheiten. Als Bussystem wird LIN, CAN incl. J1939 verwendet.
  • Für die Funktionale Sicherheit werden Testspezifikationen erstellt und ein HiL Testsystem mit LabVIEW aufgebaut. Die Integrationstests sollen automatisiert über ein NI-PXIe System mit entsprechenden Modulen (z.B. für Failure Insertion) erfolgen.
LabView FuSi ISO 26262 ISO 25119 J1939 NI Equipment PCAN JAMA
Sensata (Berlin), CNH Industrial, John Deere
5 Monate
2016-08 - 2016-12

zFAS ? zentrales Fahrerassistenzsystem

Test- und Fehlermanager, Testkoordinator
Test- und Fehlermanager, Testkoordinator

Für ein Fahrerassistenzsystem (ARA2) sollen Systemtests geplant, entwickelt und durchgeführt werden.


Details:

  • Das zFAS ? zentrales Fahrerassistenzsystem (Steuergerät) enthält alle Funktionen die für das automatisierte Parken benötigt werden.
  • Die Systemtests sollen für den Anhänger-Rangier-Assistent-2 durchgeführt werden. Neben der Entwicklung von Testplänen, steht die Erstellung der System-Testspezifikation aus dem System-Lastenheft heraus.
DOORS Jira Test42 KPM Automotive SPICE V-Modell Steuergeräte-Komponenten
Carmeq (Berlin), Volkswagen (WOB)
6 Monate
2016-02 - 2016-07

HEV ? Steuergerätetest

Testmanager und Tester
Testmanager und Tester

Aufbau des HiL Testplatzes, Automatisierung von SW-Tests auf dSpace Basis. Erstellen der Testspezifikation. Test Management und Reporting zu oberen Führungsebenen. Softwaretests. Bereich Elektromobilität.


Details:

  • Meine Funktion: Testmanager und Tester.
  • Meine Funktion: Testmanager und Tester.HEV ? Steuergerätetest der Vollhybridmodelle von Jaguar Land Rover.
  • Dafür wird die Software Testumgebung neu aufgesetzt.
  • Als Testsystem wird die dSpace HiL Architektur verwendet.
  • Meine Aufgabe ist es, sämtliche Tools auf den host PC des HiLs zu konfi-gurieren, so dass die Tests automatisiert durchgeführt werden können. Aufgrund der SW-Requirements sind von mir die SW Testspezifikation und die dazu gehörigen Testsequenzen zu erstellen.
  • Softwaretest mit Tessy ergänzt dies in den letzten Monaten.
DSpace Architektur INCA Python Test Manager Simulink DOORS MKS Tessy
Continental Automotive (Berlin), Jaguar Land Rover
1 Jahr
2015-02 - 2016-01

Erstellen von automatisierten Tests

Erstellen von automatisierten Tests, Komponententest am HiL.
Schnittstellentest DXL -> MySql


Details:

  • Für den Bereich Wäschepflege (Waschmaschinen und Trockner) gibt es eine Vielzahl von Steuergeräten, die mittels Verfahrenstabellen abhängig vom Maschinentyp Programme abarbeiten.
  • Der HiL simuliert über den DBus (Eigenentwicklung auf Basis CAN-Bus) die unterschiedlichen Maschinen. Eine Testsuite fragt die Zustände der Maschine ab und bewertet diese.


Meine Aufgabe

  • ist es, für den automatisierten Test von Komponenten Verfahrenstabellen und Testsuite-Skripte zu entwickeln.
  • Die gesamte Entwicklungsdokumentation, Systemrequirements, System-beschreibungen, Test-Cases und Test-Intends werden in DOORS gepflegt.
  • Abgleich der Requirements in DOORS mit der Export Datenbank (SQL)
DOORS NI cRIO/cTRIO Excel Test Skripte
Bosch Hausgeräte (BSH) in Berlin
9 Monate
2014-05 - 2015-01

Erstellen von Test- und Systemdokumentationen

Erstellen von Test- und Systemdokumentationen, DOORS Vorlagen und DXL-Skripten


Details:

  • Erstellen von Dokumentationen (Anforderung und Test), Prüfprotokolle, Arbeitsanweisungen und Prüfanweisungen für die Ländervarianten des Blutpumpenantriebs Ikus.
  • Das Gerät Ikus kann die Funktionen des Herzen komplett übernehmen. Die Zertifizierungen in den verschiedenen Ländern sind sehr unterschiedlich, so dass die Dokumentation für das Testen sowie die Systemanforderungen entsprechend umgeschrieben werden müssen.
  • Herausfordernd ist der sehr genau definierte Entwicklungs- und Dokumentationsprozess, der in der Medizintechnik aufgrund der Ansprüche an die Geräte verlangt wird.
  • Die gesamte Entwicklungsdokumentation, Systemrequirements, Tests, Schnittstellenbeschreibungen, Handbücher und auch Arbeitsanweisungen werden in DOORS gepflegt.
DOORS MS-Office Normen: IEC 62353 IEC 60601 u.a.
Berlin Heart GmbH, Medizintechnik (Kardiotechnik)
5 Monate
2013-10 - 2014-02

Erstellen von Spezifikationen aufgrund Normen

Testmanager
Testmanager
  • Erstellen von Spezifikationen aufgrund Normen.
  • Erstellung der TÜV Dokumentation


Details:

  • Die mobile Ampelanlage befindet sich im Endstadium der SW -Entwicklung.
  • Der TÜV-Rheinland verlangt das Testen und die Testdokumentation gemäß ISO 26262.
  • Das System, bestehend aus Steuer- und Prüfrechnern (jeweils Master-Slave), ist nahezu dokumentationslos, so dass ein gesamter Dokumentationsstamm aufgebaut werden muss.
  • Ziel ist es, die TÜV-Zertifizierung zu bekommen.
Tessy Keil uVision PC-Lint Misra 2008 Goanna Normen: DIN-EN-12675 DIN_VDE 0832-500(200 100) ISO26262 RiLSA
Fabema Kürten, Ferchau Braunschweig
1 Jahr 6 Monate
2012-02 - 2013-07

Entwicklung einer aktive Lenkung des Kunden Ford

Testmanager
Testmanager

Details:

  • Die Aufgabe umfasst die Testkonzeption, Prüfplatzaufbau, Testdurchführung und Erstellen der Testdokumentation sowie Datenpflege in DOORS.
  • Gemäß V-Modell und ISO26262
  • Im Einzelnen werden von mir „Test Cases“ erstellt, deren Grundlage die Requirements von Ford sind. Die Test Cases müssen so aufgebaut sein, dass die Testprozeduren in den Testautomationen zu gewünschten Testzielen, also der Fehlerfindung, führen. Test-Scripting mit dem Test-Automation-Editor von der Firma Vector ist daher ein Teil meiner Aufgabe.
  • In Zusammenarbeit mit indischen und amerikanischen Kollegen werden parallel zusätzliche Testumgebungen (Test Benches) definiert und aufgebaut.
  • Ein wichtiges Augenmerk im Team des EE-Integrationstest ist das Verhindern von „Reintesten“ von Funktionen und Qualität.
  • Testen ist eine Dienstleistung zur Fehlerfindung - Qualität und funktionale Sicherheit zu implementieren ist nicht die Aufgabe.
DOORS (DXL-Scripting) Vector-Systeme (VT-Box) CANoe TAE Restbussimulation Requirements von Ford
Takata (Berlin), Ford (Detroit)
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

Weiterentwicklung des Fuhrpark-Managementsystems OSCAR

  • Umsetzung Webapplikation von CakePHP zu Java
  • Neuentwicklung einer Clientversion in C++
  • Konzeption, Kundengespräche


Details:

  • Das Fuhrparkmanagementsystem Oscar ist eine in CakePHP entwickelte Internetanwendung. Aufgrund der Beschränkungen, die PHP mit sich bringt, wird die Anwendung nach Java umgesetzt.
  • Neben den JSP-Seiten werden zentrale Funktionalitäten in Javaklassen (Servlets) abgebildet.
  • Modulare Komponenten, die unabhängig voneinander agieren, können je nach Benutzer/Mandant geschaltet werden.
  • Die Datenhaltung findet auf einer SQL-Datenbank statt. Komplexe SQL-Statements entlasten so die Java Maschine
  • Als neue Module wurde von mir ein Formularwesen, ein Dokumenten Management und ein Reporting entwickelt.
  • Kern der Entwicklungsumgebung ist Eclipse.
  • Als Datenbank wird MySQL genutzt. Die Administration der DB sowie Provider Angelegenheiten sind ebenso meine Aufgaben.
  • Ticketsysteme in Benutzung sind OTRS und Mantis.
  • Das System wird neben anderen von MAN genutzt.
  • Die Entwicklung der Java Variante ist meine Aufgabe im Auftrag der FSP (Geltow), eine Tochter-gesellschaft des TÜV?s Rheinland.
  • Eine Clientversion unter C++ ist in Planung.
QT GCC Java JSP/Servlets Tomcat MySQL Eclipse CakePHP
FSP / TÜV
8 Monate
2010-05 - 2010-12

Softwaretests, Diagnosetest UDS/ODX

  • Softwaretests, Diagnosetest UDS/ODX für das MIB (Modularer-Infotainment-Baukasten) für den Volkswagen Konzern.
  • Praxistests in Fahrzeugen (Prototypen), HMI-Tests.
  • Flashen mit verschiedenen Tools.


Details:

  • Als Mitglied des Testteams obliegte es mir die Arbeit der Softwareentwickler im Bereich Steuergerätediagnose zu testen.
  • Basis hierzu was das von der Diagnoseabteilung von Volkswagen in Wolfsburg erlassenen Diagnoserichtlinien nach ODX/UDS für das MIB.
  • Aus diesen Vorgaben wurde das Pflichtenheft erstellt.
  • Meine Aufgabe war es, daraus eine komplette Diagnose-Softwaretest-Spezifikation mit allen nötigen Testfällen zu erstellen und Softwaretest gemäß dieser durchzuführen und zu dokumentieren.
  • Mir stand ein CAN-Testturm mit den relevanten Fahrzeug Komponenten zur Verfügung, die mit dem MIB kommunizierten (Combi, Klima, Gateway etc.).
  • Ergänzt wurde das durch Simulationsprogramme, die mittels CANoe andere Steuergeräte in dem CAN-Bus abbildeten.
  • Ebenso kamen panasoniceigene Tools, wie z.B. eine Restbussimulation und VW-Tools zum Einsatz.
  • Weitere Testaufgaben außerhalb der Diagnose waren Tests für BAP (Bedienungs- und Anzeigeprotokoll) und CAR-Interface (Aus- und Eingabeschnittstellen zu anderen Steuergeräten).
  • Ad-Hoc-Tests und Shorttests ergänzten die Aufgabe.
  • Tests wurden von mir auch in Fahrzeugen durchgeführt und im Rahmen des Entwicklungsprozesses permanent wiederholt und überwacht.
  • Exkurs: Das MIB ist der Zentralrechner und besteht aus mehreren Komponenten: Radio (Terrestrisch, DAB, Sirius), Sound, DVD, diverse Multimediaschnittstellen, Navigation, Telefon, CAN-Bus-Überwachung, MMI/HMI (Mensch-Maschine-Schnittstelle) und Sprachinterface.
CANoe VAS-Tester HiL-Tester Eclipse QT-Jambi
2 Jahre 2 Monate
2008-02 - 2010-03

Software-Entwicklung für Steuergerätediagnose (ASAM UDS/ODX)

  • Konzernweiter ODX Benutzersupport
  • Entwicklung von Setup-Systemen (konzernweit)
  • Erstellung von Software-Testspezifikation
  • Softwareentwicklung in Java und C++


Details:

  • Die Diagnoseabteilung von Volkswagen benutzte eine Vielzahl von Tools, je nach Verantwortlichkeiten.
  • Aufgrund der schnellen Innovationswechsel war es notwendig geworden, eigene Software zu entwickeln, die die Inhalte der Diagnosevorgaben schnell in eine präsentierbare und besprechungsgeeignete Form darstellte. Konkret wurde Information aus ODX-XML-Dateien extrahiert und in PDF- und Excelformate aufbereitet.
  • Eine weitere Entwicklung von mir stellte der ODX-Toolmanager dar. Anstelle externer Konvertierungstools einzeln zu verwenden, wurden diese in eine GUI zusammengefasst und von dem Toolmanager nach vorgegebenen Schritten verwendet. Neben der einfacheren Verwendung vermied man somit versionsbedingte Inkompatibilitäten der externen Tools.
  • ODX ist ein weltweiter Diagnosestandard, der einfach gesagt die Diagnoseeigenschaften von Steuergeräten definiert. Jede Software kann so mit jedem Gerät kommunizieren, wenn sie sich der speziellen Information aus den ODX-Daten für das Steuergerät bedient.
  • Genau letzteres macht der VAS-Tester, eine Software, die in den VAG-Werkstätten benutzt wird um Fehler im Fahrzeug zu lokalisieren. Um den ODX-Datenstand in dem VAS-Tester auf den aktuellen Stand zu halten, entwickelte ich ein Setupprogramm (Installshield), mit welchem die Aktualisierungen automatisiert erfolgten. Angewendet von der Technischen Entwicklung und dem Kundendienst von VW.
  • Als weitere Aufgabe übertrug man mir das Testen von Software externer Zulieferer und teilweise den ODX Benutzersupport.
In2Soft Tools Softing Tools XML Java Eclipse Installshield QT-Jambi C++ QT VAS-Tester
Volkswagen AG, Wolfsburg
7 Monate
2007-07 - 2008-01

Erstellung Steuergeräte Testspezifikation für Hybrid-Batterien

  • Entwicklung von Analysen- und Kontrollverfahren mit CANalyser und CANape
  • Durchführen von System-Integrations-Tests am HiL-Tester
  • Entwicklungen mit Tasking Compiler, flashen.


Details:

  • Johnson Controls entwickelte für Daimler eine Steuergerätesoftware für Hybridbatterien. Die Produktion der Batterie erfolgte ebenfalls bei Johnson Controls im ehemaligen VARTA-Batteriewerk in Hannover.
  • Die von mir an einem HiL-Tester getestete Steuergerätesoftware wurde von Kollegen mit Matlab-Simulink/Targetlink, modelbasierend, erstellt. Ich kompilierte diese mit dem Tasking-Compiler und flashte sie auf das Steuergerät am HiL-Tester.
  • Gemäß der von mir erstellten Testspezifikation erfolgten sowohl komplette als auch komponentenspezifische Tests mit anschließender Dokumentation. Basis bildete das Lastenheft für Hybridbatterien von der Daimler AG.
  • Besonderes Augenmerk wurde auf die Sicherheitsanforderungen gelegt. Die Batterie stellte ca. 30 KW zur Verfügung, und das innerhalb von Millisekunden. Besondere Sorgfalt beim Testen der Software Funktionalitäten war gefordert und begründete den von mir ergänzend durchgeführte Test des vom Compiler erzeugten C-Codes.
  • Als Analysetools verwendete ich CANalyser und CANape, aber auch speziell von Zulieferern erstellte Flashsoftware.
HiL-Tester CANalyser CANape Tasking compiler Flashtools DOORS
Johnson Controls, Daimler AG
10 Monate
2006-09 - 2007-06

Erstellung Steuergeräte Testspezifikation für AUDI ? CAN-Radios/MMIs

  • Weiterentwicklung der Diagnosesoftware PanaDiag hierfür.
  • Durchführen von Tests gemäß Spezifikation.
  • Diagnosetests über KWP2000


Details:

  • Panasonic entwickelte ein RG3 für Audi, das sogenannte Radio der dritten Generation und das UltraLow, ein abgespecktes Standard Radio für VW.


Meine Aufgabe

  • bestand zuerst darin, Tests an einem HiL-Tester durchzuführen. Beim RG3 enthielt die Testspezifikation ca. 800 Testfälle, die abgearbeitet werden mussten. Für das UltraLow-Radio erstellte ich daraus eine angepasste Variante mit ca. 500 Testfällen.
  • Als Testkomponenten standen mir u.a. eine Relaisbox, die Restbussimulation und ein Signalgenerator zur Verfügung. Mit der Relaisbox konnten Zustände wie Lautsprecherkurzschlüsse, Unterbrechungen, Überlastungen etc. simuliert werden.
  • Die weiterführende Aufgabe war es, die Tests zu automatisieren. Hierzu entwickelte ich ein VB-Programm unter Excel, welches aus den Testfällen heraus und über die serielle Schnittstelle die Relaisbox ansteuern konnte. Die Restbussimulation lieferte die Diagnosefehler, welche als Ergebnis in das Testprotokoll in Excel geschrieben wurde.
Visual Basic (VBA) VAS-Tester Restbussimulation HiL-Tester KWP2000
1 Jahr 2 Monate
2005-07 - 2006-08

Softwareentwicklung Steuergerätediagnose

  • Weiterentwicklung der Diagnosesoftware (DiagTest) für Steuergeräte.
  • Die Software testet Steuergeräte nach KWP2000 mit spezifizierbaren Parametern und wertet die Ergebnisse aus.
Java XML Eclipse KWP2000 UDS ASAM/MCD3D gDK
Gedas, Volkswagen AG
2 Jahre 6 Monate
2003-01 - 2005-06

Softwareentwicklung, Konzeption

  • Entwickelt wird ein Datenmanagementtool (ADM), welches beliebige Applikationen verschiedenster Varianten integrieren kann.
  • Es dient zur Optimierung und Automatisierung von Prozessketten als ganzheitliches Konzept im Rahmen der VR-Aktivitäten von VW.
Unix Linux QT C++ SGI-Irix MySql
Rücker AG (heute EDAG), Volkswagen AG
2 Jahre 8 Monate
2000-05 - 2002-12

Softwareentwicklung Intranet/Internet

  • Pflege der Internetpräsentationen
  • Client-Server Applikationen
  • Aufbau des bundesweiten Intranets der Rücker AG
Apache PHP/JAVA/JSP Tomcat Photoimpact Flash
Rücker AG (heute EDAG) / Konstruktionsdienstleitung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 11 Monate
1994-04 - 1996-02

Ausbildung zum Industriekaufmann

Industriekaufmann, Volkswagen AG
Industriekaufmann
Volkswagen AG
4 Jahre 2 Monate
1990-02 - 1994-03

Nebenberufliches Studium der BWL

ohne Abschluß, Fernuni Hagen
ohne Abschluß
Fernuni Hagen
6 Jahre 1 Monat
1986-02 - 1992-02

Studium Elektrotechnik

Dipl.-Ing., FH-Dortmund
Dipl.-Ing.
FH-Dortmund

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Labview Testautomation Yocto HIL Simulation GTK Embedded Linux

Schwerpunkte

Car2X
Konzeptionen für Vernetzungen im Bereich Automotive


Testing
Integrationstests, Aufbau Testbenches (HiL), Testautomation mit LabVIEW und Selenium, Requirement Engineering, Konfigurationsmanagement, Testmanagement.


Tools, Standards:
Linux, Yocto, LabVIEW, ARM, Vector-Tools, NI-Tools, ODIS, Jira, Steuergeräte Diagnose, Automotive SPICE, JAMA, Polarion, DOORS, V-Modell.


Zielsysteme:
Automotive, Web

Aufgabenbereiche

J1939

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

JAMA
NI Equipment
Polarion

Berufserfahrung

07/2005 - 07/2005

Rolle: Freiberufler

Aufgaben:

  • SW-Entwicklung und Testing


02/1992 - 03/1994

Rolle: Freiberufler, Softwareentwickler


04/1994 - 02/1996

Rolle: Praktikant

Kunde: Volkswagen AG


08/1996 - 07/1998

Kunde: Allianz Versicherung in München


Aufgaben:

  • Eingesetzt im 3rd-Level-Support bei der


08/1998 - 2003

Rolle: Freiberufler, Geschäftsführer

Kunde: gerne auf Anfrage 


Aufgaben:

  • Softwareentwicklungen für Internet/Intranet und Linux.


05/2000 - 06/2005

Rolle: Softwareentwickler

Kunde: Rücker AG


Aufgaben:

  • VR, Catia und Internet/Intranet.
  • Bereich Automotive


Fachliche Kenntnisse mit Erfahrung

Protokolle:

CAN, LIN, PWM, SPI, GPIO, TCP/IP


Tools und Methoden:

DOORS, Eclipse, JAMA, Pcan, CANalyser, CANape, CANoe, SVN, MKS, Polarion, Misra, V-Modell

Betriebssysteme

Linux
Unix
Windows
Yocto-Project

Programmiersprachen

C
C#
C++
CAPL
DXL
Java
LabVIEW
Python

Datenbanken

MySQL
Entwicklung

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 5 Monate
2021-11 - heute

Board Support Package

Der Hersteller Körber von Messgeräte für die Tabakindustrie stattet ein neues
Gerät mit einem Embedded Linux aus.


Details:

Auf dem Steuergerät RZG2L von Renesas wird mit Yocto ein individuell
zugeschnittenes Linux zusammengestellt. Das Gerät verlangt spezifische
Implementierungen hinsichtlich Hardware, Protokolle und Schnittstellen.


Aufgaben

Board Support Package / Funktionalität des Systems mit Yocto realisieren
  • Yocto Projekt gemäß der Hardwarekonfiguration aufsetzen
  • Umbau des Device Tree für die Zielhardware
  • SW des Zielsystems anpassen (Kernel, U-Boot, Trusted Firmware)
  • Kernel debugging (Treiber/Hardware Installationskette)
  • Ansprechen der I/O's für Treiber und Schnittstellen
  • Implemetierung von NFS, TFTP, SMB und SQL
  • App Entwicklung mit GTK3 und Eclipse CDT
Linux Yocto Shellscripts Schnittstellen GTK3 Eclipse CDT GIT
Digalog (Berlin), Körber (Hamburg)
5 Monate
2022-09 - 2023-01

Entwickelt wird ein auf LabView/TestStand

Interflex stellt computergesteuerte Zutritts-Kontrollsysteme, Schließanlagen
und Zeiterfassungsgeräte her.


Details:

Entwickelt wird ein auf LabView/TestStand basierendes Testsystem für PCBA und EOL-Tests, welches es ermöglicht, alle Produkte mit demselben Tool zu testen und weitere plattformbasierte Produktvarianten flexibel über eine Datenbank hinzuzufügen.


Meine Funktion:
Erstellen eines Konzepts für die Systemarchitektur incl. Definition der standardisierten Schnittstellen für LabView Vis. Entwicklung einer geeigneten Datenbankstruktur.
LabView Azure SQL-Datenbank
Interflex / Allegion (Durchhausen)
4 Monate
2021-05 - 2021-08

Blackboxtest.

Stryker entwickelt medizinische Geräte, u. a. HNO Navigationsysteme mit zielgeführter Chirurgie und Augmented Reality.


Details:

Das Gerät erzeugt ein elektromagnetisches Feld und ist damit in der Lage aufgrund von CT und MRT Daten den Chirurgen mit seinen Instrumenten durch den Schädel zu führen


Meine Funktion:
  • Test der grafischen Darstellungen bzw. der Augmented Reality.
  • Schnittstellentests.
  • Instrumententests
HNO System mit diversen externen Geräten Chirurgische Intrumente
Stryker Leibinger (Berlin)
9 Monate
2020-09 - 2021-05

Systemtests

Test ingenieur
Test ingenieur

Stryker entwickelt medizinische Geräte, u. a. HNO Navigationsysteme mit zielgeführter Chirurgie und Augmented Reality..

  • Das Gerät erzeugt ein elektromagnetisches Feld und ist damit in der Lage aufgrund von CT und MRT Daten den Chirurgen mit seinen Instrumenten durch den Schädel zu führen


Meine Funktion:

  • Blackboxtest
  • Test der grafischen Darstellungen bzw. der Augmented Reality
  • Schnittstellentests
  • Instrumententests


Technische Anforderung:

  • HNO System mit diversen externen Geräten, Chirurgische Intrumente
Stryker Leibinger
9 Monate
2020-07 - 2021-03

Blackboxtest.

Stryker entwickelt medizinische Geräte, u. a. HNO Navigationsysteme mit zielgeführter Chirurgie und Augmented Reality.


Details:
Das Gerät erzeugt ein elektromagnetisches Feld und ist damit in der Lage aufgrund von CT und MRT Daten den Chirurgen mit seinen Instrumenten durch den Schädel zu führen


Meine Funktion:

  • Test der grafischen Darstellungen bzw. der Augmented Reality.
  • Schnittstellentests.
  • Instrumententests.
HNO System mit diversen externen Geräten Chirurgische Intrumente
Stryker Leibinger (Berlin)
7 Monate
2019-12 - 2020-06

Weiterentwicklung eines Produktions-Testsystems

Der Automobilzulieferer Molex entwickelt u.a Wireless Charger für Volkswagen, BMW und andere OEMs


Meine Funktion:

  • Weiterentwicklung des Produktions-Testsystems Cobbler in LabVIEW.
  • Inbetriebnahme an Produktionsstationen.
  • Einführung des V-Modells für die Cobbler Entwicklung.
  • Einführung Konfigurationsmanagement und Versionsverwaltung
  • Teamführung unter Einbeziehung der US Kollegen.
LabView NI Equipment Polarion V-Modell Subversion
Molex Dabendorf (Volkswagen, Audi, BMW)
3 Jahre
2017-01 - 2019-12

Testautomation, LabVIEW

Test engineer
Test engineer

Für die US Traktorenhersteller Case, New Holland und John Deere werden in Berlin elektronische Steuerungen für diverse Modelle entwickelt.


Meine Funktion:

  • Testspezifikationen erstellen.
  • Testfälle entwickeln.
  • Integrationtests und Shorttests durchführen.
  • Automatisierte Testdurchführung und Reporting mit Labview.
  • Hil Testsystem mit LabView und NI Komponenten aufbauen.
  • Microcontroller Entwicklung mit Cortex M3.
  • Erstellen eine SPI-Simulation (Slave).


Details:

  • Die Produkte sind Armrests und Joysticks, die die gesamte Steuerung des Traktors beinhalten. Sie bestehen aus Bedienungseinheiten und u.a. aus Steuergeräten für Zugvorrichtungen, diversen Antrieben und den hydraulischen Einheiten. Als Bussystem wird LIN, CAN incl. J1939 verwendet.
  • Für die Funktionale Sicherheit werden Testspezifikationen erstellt und ein HiL Testsystem mit LabVIEW aufgebaut. Die Integrationstests sollen automatisiert über ein NI-PXIe System mit entsprechenden Modulen (z.B. für Failure Insertion) erfolgen.
LabView FuSi ISO 26262 ISO 25119 J1939 NI Equipment PCAN JAMA
Sensata (Berlin), CNH Industrial, John Deere
5 Monate
2016-08 - 2016-12

zFAS ? zentrales Fahrerassistenzsystem

Test- und Fehlermanager, Testkoordinator
Test- und Fehlermanager, Testkoordinator

Für ein Fahrerassistenzsystem (ARA2) sollen Systemtests geplant, entwickelt und durchgeführt werden.


Details:

  • Das zFAS ? zentrales Fahrerassistenzsystem (Steuergerät) enthält alle Funktionen die für das automatisierte Parken benötigt werden.
  • Die Systemtests sollen für den Anhänger-Rangier-Assistent-2 durchgeführt werden. Neben der Entwicklung von Testplänen, steht die Erstellung der System-Testspezifikation aus dem System-Lastenheft heraus.
DOORS Jira Test42 KPM Automotive SPICE V-Modell Steuergeräte-Komponenten
Carmeq (Berlin), Volkswagen (WOB)
6 Monate
2016-02 - 2016-07

HEV ? Steuergerätetest

Testmanager und Tester
Testmanager und Tester

Aufbau des HiL Testplatzes, Automatisierung von SW-Tests auf dSpace Basis. Erstellen der Testspezifikation. Test Management und Reporting zu oberen Führungsebenen. Softwaretests. Bereich Elektromobilität.


Details:

  • Meine Funktion: Testmanager und Tester.
  • Meine Funktion: Testmanager und Tester.HEV ? Steuergerätetest der Vollhybridmodelle von Jaguar Land Rover.
  • Dafür wird die Software Testumgebung neu aufgesetzt.
  • Als Testsystem wird die dSpace HiL Architektur verwendet.
  • Meine Aufgabe ist es, sämtliche Tools auf den host PC des HiLs zu konfi-gurieren, so dass die Tests automatisiert durchgeführt werden können. Aufgrund der SW-Requirements sind von mir die SW Testspezifikation und die dazu gehörigen Testsequenzen zu erstellen.
  • Softwaretest mit Tessy ergänzt dies in den letzten Monaten.
DSpace Architektur INCA Python Test Manager Simulink DOORS MKS Tessy
Continental Automotive (Berlin), Jaguar Land Rover
1 Jahr
2015-02 - 2016-01

Erstellen von automatisierten Tests

Erstellen von automatisierten Tests, Komponententest am HiL.
Schnittstellentest DXL -> MySql


Details:

  • Für den Bereich Wäschepflege (Waschmaschinen und Trockner) gibt es eine Vielzahl von Steuergeräten, die mittels Verfahrenstabellen abhängig vom Maschinentyp Programme abarbeiten.
  • Der HiL simuliert über den DBus (Eigenentwicklung auf Basis CAN-Bus) die unterschiedlichen Maschinen. Eine Testsuite fragt die Zustände der Maschine ab und bewertet diese.


Meine Aufgabe

  • ist es, für den automatisierten Test von Komponenten Verfahrenstabellen und Testsuite-Skripte zu entwickeln.
  • Die gesamte Entwicklungsdokumentation, Systemrequirements, System-beschreibungen, Test-Cases und Test-Intends werden in DOORS gepflegt.
  • Abgleich der Requirements in DOORS mit der Export Datenbank (SQL)
DOORS NI cRIO/cTRIO Excel Test Skripte
Bosch Hausgeräte (BSH) in Berlin
9 Monate
2014-05 - 2015-01

Erstellen von Test- und Systemdokumentationen

Erstellen von Test- und Systemdokumentationen, DOORS Vorlagen und DXL-Skripten


Details:

  • Erstellen von Dokumentationen (Anforderung und Test), Prüfprotokolle, Arbeitsanweisungen und Prüfanweisungen für die Ländervarianten des Blutpumpenantriebs Ikus.
  • Das Gerät Ikus kann die Funktionen des Herzen komplett übernehmen. Die Zertifizierungen in den verschiedenen Ländern sind sehr unterschiedlich, so dass die Dokumentation für das Testen sowie die Systemanforderungen entsprechend umgeschrieben werden müssen.
  • Herausfordernd ist der sehr genau definierte Entwicklungs- und Dokumentationsprozess, der in der Medizintechnik aufgrund der Ansprüche an die Geräte verlangt wird.
  • Die gesamte Entwicklungsdokumentation, Systemrequirements, Tests, Schnittstellenbeschreibungen, Handbücher und auch Arbeitsanweisungen werden in DOORS gepflegt.
DOORS MS-Office Normen: IEC 62353 IEC 60601 u.a.
Berlin Heart GmbH, Medizintechnik (Kardiotechnik)
5 Monate
2013-10 - 2014-02

Erstellen von Spezifikationen aufgrund Normen

Testmanager
Testmanager
  • Erstellen von Spezifikationen aufgrund Normen.
  • Erstellung der TÜV Dokumentation


Details:

  • Die mobile Ampelanlage befindet sich im Endstadium der SW -Entwicklung.
  • Der TÜV-Rheinland verlangt das Testen und die Testdokumentation gemäß ISO 26262.
  • Das System, bestehend aus Steuer- und Prüfrechnern (jeweils Master-Slave), ist nahezu dokumentationslos, so dass ein gesamter Dokumentationsstamm aufgebaut werden muss.
  • Ziel ist es, die TÜV-Zertifizierung zu bekommen.
Tessy Keil uVision PC-Lint Misra 2008 Goanna Normen: DIN-EN-12675 DIN_VDE 0832-500(200 100) ISO26262 RiLSA
Fabema Kürten, Ferchau Braunschweig
1 Jahr 6 Monate
2012-02 - 2013-07

Entwicklung einer aktive Lenkung des Kunden Ford

Testmanager
Testmanager

Details:

  • Die Aufgabe umfasst die Testkonzeption, Prüfplatzaufbau, Testdurchführung und Erstellen der Testdokumentation sowie Datenpflege in DOORS.
  • Gemäß V-Modell und ISO26262
  • Im Einzelnen werden von mir „Test Cases“ erstellt, deren Grundlage die Requirements von Ford sind. Die Test Cases müssen so aufgebaut sein, dass die Testprozeduren in den Testautomationen zu gewünschten Testzielen, also der Fehlerfindung, führen. Test-Scripting mit dem Test-Automation-Editor von der Firma Vector ist daher ein Teil meiner Aufgabe.
  • In Zusammenarbeit mit indischen und amerikanischen Kollegen werden parallel zusätzliche Testumgebungen (Test Benches) definiert und aufgebaut.
  • Ein wichtiges Augenmerk im Team des EE-Integrationstest ist das Verhindern von „Reintesten“ von Funktionen und Qualität.
  • Testen ist eine Dienstleistung zur Fehlerfindung - Qualität und funktionale Sicherheit zu implementieren ist nicht die Aufgabe.
DOORS (DXL-Scripting) Vector-Systeme (VT-Box) CANoe TAE Restbussimulation Requirements von Ford
Takata (Berlin), Ford (Detroit)
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

Weiterentwicklung des Fuhrpark-Managementsystems OSCAR

  • Umsetzung Webapplikation von CakePHP zu Java
  • Neuentwicklung einer Clientversion in C++
  • Konzeption, Kundengespräche


Details:

  • Das Fuhrparkmanagementsystem Oscar ist eine in CakePHP entwickelte Internetanwendung. Aufgrund der Beschränkungen, die PHP mit sich bringt, wird die Anwendung nach Java umgesetzt.
  • Neben den JSP-Seiten werden zentrale Funktionalitäten in Javaklassen (Servlets) abgebildet.
  • Modulare Komponenten, die unabhängig voneinander agieren, können je nach Benutzer/Mandant geschaltet werden.
  • Die Datenhaltung findet auf einer SQL-Datenbank statt. Komplexe SQL-Statements entlasten so die Java Maschine
  • Als neue Module wurde von mir ein Formularwesen, ein Dokumenten Management und ein Reporting entwickelt.
  • Kern der Entwicklungsumgebung ist Eclipse.
  • Als Datenbank wird MySQL genutzt. Die Administration der DB sowie Provider Angelegenheiten sind ebenso meine Aufgaben.
  • Ticketsysteme in Benutzung sind OTRS und Mantis.
  • Das System wird neben anderen von MAN genutzt.
  • Die Entwicklung der Java Variante ist meine Aufgabe im Auftrag der FSP (Geltow), eine Tochter-gesellschaft des TÜV?s Rheinland.
  • Eine Clientversion unter C++ ist in Planung.
QT GCC Java JSP/Servlets Tomcat MySQL Eclipse CakePHP
FSP / TÜV
8 Monate
2010-05 - 2010-12

Softwaretests, Diagnosetest UDS/ODX

  • Softwaretests, Diagnosetest UDS/ODX für das MIB (Modularer-Infotainment-Baukasten) für den Volkswagen Konzern.
  • Praxistests in Fahrzeugen (Prototypen), HMI-Tests.
  • Flashen mit verschiedenen Tools.


Details:

  • Als Mitglied des Testteams obliegte es mir die Arbeit der Softwareentwickler im Bereich Steuergerätediagnose zu testen.
  • Basis hierzu was das von der Diagnoseabteilung von Volkswagen in Wolfsburg erlassenen Diagnoserichtlinien nach ODX/UDS für das MIB.
  • Aus diesen Vorgaben wurde das Pflichtenheft erstellt.
  • Meine Aufgabe war es, daraus eine komplette Diagnose-Softwaretest-Spezifikation mit allen nötigen Testfällen zu erstellen und Softwaretest gemäß dieser durchzuführen und zu dokumentieren.
  • Mir stand ein CAN-Testturm mit den relevanten Fahrzeug Komponenten zur Verfügung, die mit dem MIB kommunizierten (Combi, Klima, Gateway etc.).
  • Ergänzt wurde das durch Simulationsprogramme, die mittels CANoe andere Steuergeräte in dem CAN-Bus abbildeten.
  • Ebenso kamen panasoniceigene Tools, wie z.B. eine Restbussimulation und VW-Tools zum Einsatz.
  • Weitere Testaufgaben außerhalb der Diagnose waren Tests für BAP (Bedienungs- und Anzeigeprotokoll) und CAR-Interface (Aus- und Eingabeschnittstellen zu anderen Steuergeräten).
  • Ad-Hoc-Tests und Shorttests ergänzten die Aufgabe.
  • Tests wurden von mir auch in Fahrzeugen durchgeführt und im Rahmen des Entwicklungsprozesses permanent wiederholt und überwacht.
  • Exkurs: Das MIB ist der Zentralrechner und besteht aus mehreren Komponenten: Radio (Terrestrisch, DAB, Sirius), Sound, DVD, diverse Multimediaschnittstellen, Navigation, Telefon, CAN-Bus-Überwachung, MMI/HMI (Mensch-Maschine-Schnittstelle) und Sprachinterface.
CANoe VAS-Tester HiL-Tester Eclipse QT-Jambi
2 Jahre 2 Monate
2008-02 - 2010-03

Software-Entwicklung für Steuergerätediagnose (ASAM UDS/ODX)

  • Konzernweiter ODX Benutzersupport
  • Entwicklung von Setup-Systemen (konzernweit)
  • Erstellung von Software-Testspezifikation
  • Softwareentwicklung in Java und C++


Details:

  • Die Diagnoseabteilung von Volkswagen benutzte eine Vielzahl von Tools, je nach Verantwortlichkeiten.
  • Aufgrund der schnellen Innovationswechsel war es notwendig geworden, eigene Software zu entwickeln, die die Inhalte der Diagnosevorgaben schnell in eine präsentierbare und besprechungsgeeignete Form darstellte. Konkret wurde Information aus ODX-XML-Dateien extrahiert und in PDF- und Excelformate aufbereitet.
  • Eine weitere Entwicklung von mir stellte der ODX-Toolmanager dar. Anstelle externer Konvertierungstools einzeln zu verwenden, wurden diese in eine GUI zusammengefasst und von dem Toolmanager nach vorgegebenen Schritten verwendet. Neben der einfacheren Verwendung vermied man somit versionsbedingte Inkompatibilitäten der externen Tools.
  • ODX ist ein weltweiter Diagnosestandard, der einfach gesagt die Diagnoseeigenschaften von Steuergeräten definiert. Jede Software kann so mit jedem Gerät kommunizieren, wenn sie sich der speziellen Information aus den ODX-Daten für das Steuergerät bedient.
  • Genau letzteres macht der VAS-Tester, eine Software, die in den VAG-Werkstätten benutzt wird um Fehler im Fahrzeug zu lokalisieren. Um den ODX-Datenstand in dem VAS-Tester auf den aktuellen Stand zu halten, entwickelte ich ein Setupprogramm (Installshield), mit welchem die Aktualisierungen automatisiert erfolgten. Angewendet von der Technischen Entwicklung und dem Kundendienst von VW.
  • Als weitere Aufgabe übertrug man mir das Testen von Software externer Zulieferer und teilweise den ODX Benutzersupport.
In2Soft Tools Softing Tools XML Java Eclipse Installshield QT-Jambi C++ QT VAS-Tester
Volkswagen AG, Wolfsburg
7 Monate
2007-07 - 2008-01

Erstellung Steuergeräte Testspezifikation für Hybrid-Batterien

  • Entwicklung von Analysen- und Kontrollverfahren mit CANalyser und CANape
  • Durchführen von System-Integrations-Tests am HiL-Tester
  • Entwicklungen mit Tasking Compiler, flashen.


Details:

  • Johnson Controls entwickelte für Daimler eine Steuergerätesoftware für Hybridbatterien. Die Produktion der Batterie erfolgte ebenfalls bei Johnson Controls im ehemaligen VARTA-Batteriewerk in Hannover.
  • Die von mir an einem HiL-Tester getestete Steuergerätesoftware wurde von Kollegen mit Matlab-Simulink/Targetlink, modelbasierend, erstellt. Ich kompilierte diese mit dem Tasking-Compiler und flashte sie auf das Steuergerät am HiL-Tester.
  • Gemäß der von mir erstellten Testspezifikation erfolgten sowohl komplette als auch komponentenspezifische Tests mit anschließender Dokumentation. Basis bildete das Lastenheft für Hybridbatterien von der Daimler AG.
  • Besonderes Augenmerk wurde auf die Sicherheitsanforderungen gelegt. Die Batterie stellte ca. 30 KW zur Verfügung, und das innerhalb von Millisekunden. Besondere Sorgfalt beim Testen der Software Funktionalitäten war gefordert und begründete den von mir ergänzend durchgeführte Test des vom Compiler erzeugten C-Codes.
  • Als Analysetools verwendete ich CANalyser und CANape, aber auch speziell von Zulieferern erstellte Flashsoftware.
HiL-Tester CANalyser CANape Tasking compiler Flashtools DOORS
Johnson Controls, Daimler AG
10 Monate
2006-09 - 2007-06

Erstellung Steuergeräte Testspezifikation für AUDI ? CAN-Radios/MMIs

  • Weiterentwicklung der Diagnosesoftware PanaDiag hierfür.
  • Durchführen von Tests gemäß Spezifikation.
  • Diagnosetests über KWP2000


Details:

  • Panasonic entwickelte ein RG3 für Audi, das sogenannte Radio der dritten Generation und das UltraLow, ein abgespecktes Standard Radio für VW.


Meine Aufgabe

  • bestand zuerst darin, Tests an einem HiL-Tester durchzuführen. Beim RG3 enthielt die Testspezifikation ca. 800 Testfälle, die abgearbeitet werden mussten. Für das UltraLow-Radio erstellte ich daraus eine angepasste Variante mit ca. 500 Testfällen.
  • Als Testkomponenten standen mir u.a. eine Relaisbox, die Restbussimulation und ein Signalgenerator zur Verfügung. Mit der Relaisbox konnten Zustände wie Lautsprecherkurzschlüsse, Unterbrechungen, Überlastungen etc. simuliert werden.
  • Die weiterführende Aufgabe war es, die Tests zu automatisieren. Hierzu entwickelte ich ein VB-Programm unter Excel, welches aus den Testfällen heraus und über die serielle Schnittstelle die Relaisbox ansteuern konnte. Die Restbussimulation lieferte die Diagnosefehler, welche als Ergebnis in das Testprotokoll in Excel geschrieben wurde.
Visual Basic (VBA) VAS-Tester Restbussimulation HiL-Tester KWP2000
1 Jahr 2 Monate
2005-07 - 2006-08

Softwareentwicklung Steuergerätediagnose

  • Weiterentwicklung der Diagnosesoftware (DiagTest) für Steuergeräte.
  • Die Software testet Steuergeräte nach KWP2000 mit spezifizierbaren Parametern und wertet die Ergebnisse aus.
Java XML Eclipse KWP2000 UDS ASAM/MCD3D gDK
Gedas, Volkswagen AG
2 Jahre 6 Monate
2003-01 - 2005-06

Softwareentwicklung, Konzeption

  • Entwickelt wird ein Datenmanagementtool (ADM), welches beliebige Applikationen verschiedenster Varianten integrieren kann.
  • Es dient zur Optimierung und Automatisierung von Prozessketten als ganzheitliches Konzept im Rahmen der VR-Aktivitäten von VW.
Unix Linux QT C++ SGI-Irix MySql
Rücker AG (heute EDAG), Volkswagen AG
2 Jahre 8 Monate
2000-05 - 2002-12

Softwareentwicklung Intranet/Internet

  • Pflege der Internetpräsentationen
  • Client-Server Applikationen
  • Aufbau des bundesweiten Intranets der Rücker AG
Apache PHP/JAVA/JSP Tomcat Photoimpact Flash
Rücker AG (heute EDAG) / Konstruktionsdienstleitung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 11 Monate
1994-04 - 1996-02

Ausbildung zum Industriekaufmann

Industriekaufmann, Volkswagen AG
Industriekaufmann
Volkswagen AG
4 Jahre 2 Monate
1990-02 - 1994-03

Nebenberufliches Studium der BWL

ohne Abschluß, Fernuni Hagen
ohne Abschluß
Fernuni Hagen
6 Jahre 1 Monat
1986-02 - 1992-02

Studium Elektrotechnik

Dipl.-Ing., FH-Dortmund
Dipl.-Ing.
FH-Dortmund

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Labview Testautomation Yocto HIL Simulation GTK Embedded Linux

Schwerpunkte

Car2X
Konzeptionen für Vernetzungen im Bereich Automotive


Testing
Integrationstests, Aufbau Testbenches (HiL), Testautomation mit LabVIEW und Selenium, Requirement Engineering, Konfigurationsmanagement, Testmanagement.


Tools, Standards:
Linux, Yocto, LabVIEW, ARM, Vector-Tools, NI-Tools, ODIS, Jira, Steuergeräte Diagnose, Automotive SPICE, JAMA, Polarion, DOORS, V-Modell.


Zielsysteme:
Automotive, Web

Aufgabenbereiche

J1939

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

JAMA
NI Equipment
Polarion

Berufserfahrung

07/2005 - 07/2005

Rolle: Freiberufler

Aufgaben:

  • SW-Entwicklung und Testing


02/1992 - 03/1994

Rolle: Freiberufler, Softwareentwickler


04/1994 - 02/1996

Rolle: Praktikant

Kunde: Volkswagen AG


08/1996 - 07/1998

Kunde: Allianz Versicherung in München


Aufgaben:

  • Eingesetzt im 3rd-Level-Support bei der


08/1998 - 2003

Rolle: Freiberufler, Geschäftsführer

Kunde: gerne auf Anfrage 


Aufgaben:

  • Softwareentwicklungen für Internet/Intranet und Linux.


05/2000 - 06/2005

Rolle: Softwareentwickler

Kunde: Rücker AG


Aufgaben:

  • VR, Catia und Internet/Intranet.
  • Bereich Automotive


Fachliche Kenntnisse mit Erfahrung

Protokolle:

CAN, LIN, PWM, SPI, GPIO, TCP/IP


Tools und Methoden:

DOORS, Eclipse, JAMA, Pcan, CANalyser, CANape, CANoe, SVN, MKS, Polarion, Misra, V-Modell

Betriebssysteme

Linux
Unix
Windows
Yocto-Project

Programmiersprachen

C
C#
C++
CAPL
DXL
Java
LabVIEW
Python

Datenbanken

MySQL
Entwicklung

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