Active Directory, Office365, Help Desk, Support, 2nd Level, 3rd Level, Exchange-Server, Azure Active Directory
Aktualisiert am 04.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Administration Windows Server
Exchange Server
Windows Client
Active Directory
Citrix Administration
VMware
Deutsch
MUTTERSPACHE
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Gevelsberg (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2023-01 - heute

Administration der Exchange Server inkl. Patch-Day

2nd / 3rd Level Supporter MS Azure / Intune MS Server Office365 ...
2nd / 3rd Level Supporter
Unterstützung im Projekt 2nd / 3rd Level Supporter Windows Client / Exchange Online / Exchange 2019 Hybridumgebung
  • Incidentbearbeitung Exchange/Outlook inkl. Troubleshooting für Clientsupport in einer ExO/Exchange 2019
  • Administration der Exchange Server inkl. Patch-Day
  • Pflege und Administration von Clientmanagementsystemen
  • Betreuung des operativen Client-Betriebs sowie 2nd-LevelApplikations und Anwendersupport
  • Überwachung der Systeme via CheckMK (Monitoring)
  • Tätigkeit als Teilprojektleiter in diversen Projekten im Bereich
  • Exchange Migration ? Ablösung Lotus Notes ? Client Umstellung Office Installation
MS Azure / Intune MS Server Office365 Domino Server (Lotus Notes)
5 Monate
2022-08 - 2022-12

Incidentbearbeitung Exchange/Outlook inkl. Troubleshooting für Clientsupport

2nd / 3rd Level Supporter Azure MS Server Office365 Admin Portal ...
2nd / 3rd Level Supporter
Unterstützung im Projekt 2nd / 3rd Level Supporter Windows Client / Exchange Online / Exchange 2019 Hybridumgebung
  • Incidentbearbeitung Exchange/Outlook inkl. Troubleshooting für Clientsupport in einer ExO/Exchange 2019
  • Umstellung der Prozesse von BasicAuth zu OAuth 2.0 inkl. Graph API & Exchange Access Policys
  • Unterstützung im Team-Mail - Messaging
  • Support der OnPrem Applikationen via POP / IMAP / SMTP
  • Umstellung der Service Accounts auf Auth. SMTP
Azure MS Server Office365 Admin Portal Exchange 2019 Exchange Online (EOP)
6 Monate
2022-03 - 2022-08

Betreuung der Windows 10 Clients / VDI ?s

Windows System Engineer VMware MS Server Office365 / Azure Admin Portal
Windows System Engineer
  • Betreuung der Windows 10 Clients / VDI ?s
  • Administration der Windows Server 2012R2 - 2022 über VMware / vShere Client
  • Pflege und Administration von Clientmanagementsystemen
  • Betreuung des operativen Client-Betriebs sowie 2nd-LevelApplikations und Anwendersupport
  • Tätigkeit als Teilprojektleiter in diversen Projekten im Bereich IT-Service-Bereitstellung / Server Migration & Verwaltung
VMware MS Server Office365 / Azure Admin Portal
5 Monate
2021-09 - 2022-01

Windows Server 2008 R2 - 2016 Installation & Konfiguration

Windows Server Administrator Hyper-V MS Server Panda Console (Cloud)
Windows Server Administrator
  • Windows Server 2008 R2 - 2016 Installation & Konfiguration
  • Mircosoft Exchange 2016 - Exchange Online Administration & Verwaltung der Mailbox inkl. CU Updates
  • Hyper-V Cluster Administration - Support der Terminalserver Farm
  • Administration der Active Directory Umgebung inkl. GPO / Policys (Bereitstellung von Laufwerken zB.)
  • Support von Office 2010 auf Terminalserver
  • Panda Antivirus Support der Server & Clients - Installation von der Panda GUI inkl. Verwaltung der Panda Gruppen & Freischaltungen von Apps
Hyper-V MS Server Panda Console (Cloud)
7 Monate
2021-01 - 2021-07

Microsoft Exchange 2010 - 2016 Administration & Verwaltung

Windows Server Administrator Hyper-V MS Server Office365 Admin Portal
Windows Server Administrator
  • Windows Server 2008 R2 - 2016 Installation &Konfiguration
  • Microsoft Exchange 2010 - 2016 Administration & Verwaltung der Mailbox inkl. CU-Updates / Migration zu Exchange Online
  • Vorbereitung der Bereitstellung von RDS-Calls inkl. RDP-Umgebung + Routing Tabellen
  • Installation bzw. Migration von Active Directory Umgebung zu Azure AD Umgebung
  • Beratung der Kunden - BestWorkplace
Hyper-V MS Server Office365 Admin Portal
1 Jahr 9 Monate
2019-04 - 2020-12

Incidentbearbeitung im Windows Client und Office 365 Umfeld inkl. Apps

2nd/3rd Level Supporter Azure MS Server Office365 Admin Portal ...
2nd/3rd Level Supporter
UnterstützungimProjekt2nd/3rd Level Supporter Windows Client/ Exchange Online/Exchange 2016 Hybridumgebung
  • Incidentbearbeitung im Windows Client und Office 365 Umfeld inkl. Apps (Teams / Yammer etc.)
  • Incidentbearbeitung Exchange/Outlook inkl. Troubleshooting für Clientsupport in einer ExO/Exchange 2016 Hybridumgebung
  • Verwaltung der Clients im Intune, inkl. Administration der BYOD-Geräte
  • Migration der Postfächer / Raummailboxen / Gruppen nach Exchange Online
  • SharePoint Teamsite Support inkl. Migrationsverwaltung von 2010 - SharePoint Online
  • Erstellung von FAQ´s zu den bereits genannten Themen
  • Zusammenarbeit mit dem First Level Support und den nachgelagerten Supporteinheiten
Azure MS Server Office365 Admin Portal Exchange
Karlsruhe (Baden)
4 Monate
2019-01 - 2019-04

Windows Server 2008 R2 - 2016 Installation &Konfiguration

Server/Citrix Administrator VMware MS Server Office365 Admin Portal
Server/Citrix Administrator
  • Windows Server 2008 R2 - 2016 Installation &Konfiguration
  • Mircosoft Exchange 2010 - 2016 Administration & Verwaltung der Mailbox inkl. CU-Updates / Migration zu Exchange Online
  • Vorbereitung der Bereitstellung von RDS-Calls inkl. RDP-Umgebung + Routing Tabellen
  • Installation von Ferrari Fax + ISDN Gateway
  • WSUS-Installation inkl. Beratung auf die vorhandene Umgebung
VMware MS Server Office365 Admin Portal
Münster
1 Jahr 8 Monate
2017-05 - 2018-12

2nd Level Support & User Management

2nd Level Supporter VMware MS Server 2012 R2 JamF Pro ...
2nd Level Supporter
  • Sicherstellung Support des Betriebes der Browser Internet Explorer 11, Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge
  • Bearbeitung von Zugriffsberechtigungen und Active Directory-Gruppen
  • Vorbereitung Rollout Windows 7 auf Windows 10 (Image)
  • Bearbeitung von 2nd Level Incidents zum Office 2013 & Office 365 Paket
  • Bearbeitung von 2nd Level Incidents zu SharePoint 2013 & SharePoint Online
  • Bearbeitung von 2nd Level Incidents zum O365 Apps sowie Handhabung / Beratung
  • Software Verteilung über DSM Console
  • Windows Installation über DSM Console (PXE Install)
  • Verwaltung der VM´s über vSphere 6.5.0.20000 Build 9451637
  • Lizenzverteilung Adminportal Office 365
  • Konfiguration von macOS High Sierra sowie macOS Mojave
  • Konfiguration der MacBooks über JamF Pro
VMware MS Server 2012 R2 JamF Pro Office365 Admin Portal Identity Management
Karlsruhe
1 Jahr 4 Monate
2016-01 - 2017-04

Festanstellung IT Projektleiter

VMware (AirWatch) MS Server 2012 R2 MS Office ...

Project Management Office (PMO)
Internationales IT- Dienstleistungsunternehmen

  • Projektkommunikation
  • Unterstützung der Projektplanung
  • Ressourcen und Budgetplanung
  • Dokumentation von Arbeitspakten und Meilensteinen
  • Validieren von Informationen
  • Vorbereitung und Planung von Workshops und Meetings
  • Konzeptionierung und Erstellung von Präsentationen
  • Koordination der Projektmitglieder
  • Abstimmung mit den Fachbereichen


Virtualisierung:

Mittelständiges Unternehmen

  • Analyse der vorhandenen IT- Infrastruktur
  • Erstellung eines Konzeptes
  • Planung der Hardware
  • Ressourcen & Budgetplanung
  • Installieren der Virtualisierungsebene
  • Konfiguration und Installation der Microsoft Server
  • Konfiguration der AD, DNS und DHCP
  • Einweisung und Übergabe des Servers


Implementierung von Office 365
Mittelständiges Unternehmen

  • Analyse der vorhandenen Systeme und Mail-Accounts
  • Erstellung eines Konzeptes
  • Beantragung der Accounts für Office 365
  • Konfiguration von Office 365
  • Umzug der Emailadressen in das Office 365 System
  • Einweisung und Übergabe des Office 365 (Skype for Business)


Projektleiter MDM- Mobile Device Management:
Mittelständiges Unternehmen

  • Analyse der vorhandenen Umgebung
  • Evaluieren und Implementierung einer MDM Lösung
  • Evaluieren der Regeleinstellungen und Profile
  • Einstellung der Profile
  • Integrieren der Mobile Devices
  • Test
  • Dokumentation und Übergabe an den Support
VMware (AirWatch) MS Server 2012 R2 MS Office Office 365 VMware Microsoft Server 2012 R2 Prince 2 ITIL
7 Jahre 3 Monate
2008-10 - 2015-12

IT Support

Bundeswehr
Verschieden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2008 - 12/2015

Bundeswehr

Aus-und Weiterbildung Fachinformatiker für Systemintegration

Soldat auf Zeit - Unteroffizier Laufbahn


Schwerpunkte:

Aufgabenbereiche der S6; IT der Bundeswehr:

  • Verwaltung von Benutzerkonten, Active Directory
  • Rechtevergabe im Bereich Active Directory
  • Installation von Programmen sowie das Einrichten von Windows
  • Serverspielgelungen mit Backup Planungen
  • Netzwerkdrucker installiert und Nutzer eingerichtet
  • Verwaltung von Lotus Notes, Erstellung von Kompaniebriefkästen und Einweisung der Verantwortlichen
  • Citrix Zertifikate neu aufgespielt und verlängert
  • Windowsprobleme der Nutzer im Allgemeinen behoben
  • Hyper-V


Lehrgänge Bundeswehr

  • Einsatzhelfer Alpha Sanitätsdienst Bundeswehr sowie zivil


2016 - 2016

  • Installing and Configuring Windows Server 2012
  • Administering Windows Server 2012
  • VMware vSphere: Install, Configure, Manage [V6]


2012 - 2012

  • Einweisung in Standard-Anwendungs-Software-Produkt-Familien der Bundeswehr Zertifikat in Hannover


2011 - 2011

Bundeswehr Funkgeräte Lehrgang, Verwaltung von Kryptoschlüsseln


Zertifizierungen:

  • VMware vSphere: Install, Configure, Manage
  • Installing and Configuring Windows Server 2012
  • Administering Windows Server 2012
  • Configuring Advanced Windows Server 2012 Services

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Administration Windows Server Exchange Server Windows Client Active Directory Citrix Administration VMware

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • IT-Service Management
  • Virtualisierung
  • Windows Server 2012 R2
  • Office 2013
  • Office 365
  • SharePoint 2013
  • DSM Console


BERUFLICHER WERDEGANG

10/2017 - heute

Rolle: Freelancer


02/2017 - 10/2017

Rolle: Projektleiter


01/2016 - 01/2017

Rolle: Junior Projektleiter

Einsatzorte

Einsatzorte

Gevelsberg (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2023-01 - heute

Administration der Exchange Server inkl. Patch-Day

2nd / 3rd Level Supporter MS Azure / Intune MS Server Office365 ...
2nd / 3rd Level Supporter
Unterstützung im Projekt 2nd / 3rd Level Supporter Windows Client / Exchange Online / Exchange 2019 Hybridumgebung
  • Incidentbearbeitung Exchange/Outlook inkl. Troubleshooting für Clientsupport in einer ExO/Exchange 2019
  • Administration der Exchange Server inkl. Patch-Day
  • Pflege und Administration von Clientmanagementsystemen
  • Betreuung des operativen Client-Betriebs sowie 2nd-LevelApplikations und Anwendersupport
  • Überwachung der Systeme via CheckMK (Monitoring)
  • Tätigkeit als Teilprojektleiter in diversen Projekten im Bereich
  • Exchange Migration ? Ablösung Lotus Notes ? Client Umstellung Office Installation
MS Azure / Intune MS Server Office365 Domino Server (Lotus Notes)
5 Monate
2022-08 - 2022-12

Incidentbearbeitung Exchange/Outlook inkl. Troubleshooting für Clientsupport

2nd / 3rd Level Supporter Azure MS Server Office365 Admin Portal ...
2nd / 3rd Level Supporter
Unterstützung im Projekt 2nd / 3rd Level Supporter Windows Client / Exchange Online / Exchange 2019 Hybridumgebung
  • Incidentbearbeitung Exchange/Outlook inkl. Troubleshooting für Clientsupport in einer ExO/Exchange 2019
  • Umstellung der Prozesse von BasicAuth zu OAuth 2.0 inkl. Graph API & Exchange Access Policys
  • Unterstützung im Team-Mail - Messaging
  • Support der OnPrem Applikationen via POP / IMAP / SMTP
  • Umstellung der Service Accounts auf Auth. SMTP
Azure MS Server Office365 Admin Portal Exchange 2019 Exchange Online (EOP)
6 Monate
2022-03 - 2022-08

Betreuung der Windows 10 Clients / VDI ?s

Windows System Engineer VMware MS Server Office365 / Azure Admin Portal
Windows System Engineer
  • Betreuung der Windows 10 Clients / VDI ?s
  • Administration der Windows Server 2012R2 - 2022 über VMware / vShere Client
  • Pflege und Administration von Clientmanagementsystemen
  • Betreuung des operativen Client-Betriebs sowie 2nd-LevelApplikations und Anwendersupport
  • Tätigkeit als Teilprojektleiter in diversen Projekten im Bereich IT-Service-Bereitstellung / Server Migration & Verwaltung
VMware MS Server Office365 / Azure Admin Portal
5 Monate
2021-09 - 2022-01

Windows Server 2008 R2 - 2016 Installation & Konfiguration

Windows Server Administrator Hyper-V MS Server Panda Console (Cloud)
Windows Server Administrator
  • Windows Server 2008 R2 - 2016 Installation & Konfiguration
  • Mircosoft Exchange 2016 - Exchange Online Administration & Verwaltung der Mailbox inkl. CU Updates
  • Hyper-V Cluster Administration - Support der Terminalserver Farm
  • Administration der Active Directory Umgebung inkl. GPO / Policys (Bereitstellung von Laufwerken zB.)
  • Support von Office 2010 auf Terminalserver
  • Panda Antivirus Support der Server & Clients - Installation von der Panda GUI inkl. Verwaltung der Panda Gruppen & Freischaltungen von Apps
Hyper-V MS Server Panda Console (Cloud)
7 Monate
2021-01 - 2021-07

Microsoft Exchange 2010 - 2016 Administration & Verwaltung

Windows Server Administrator Hyper-V MS Server Office365 Admin Portal
Windows Server Administrator
  • Windows Server 2008 R2 - 2016 Installation &Konfiguration
  • Microsoft Exchange 2010 - 2016 Administration & Verwaltung der Mailbox inkl. CU-Updates / Migration zu Exchange Online
  • Vorbereitung der Bereitstellung von RDS-Calls inkl. RDP-Umgebung + Routing Tabellen
  • Installation bzw. Migration von Active Directory Umgebung zu Azure AD Umgebung
  • Beratung der Kunden - BestWorkplace
Hyper-V MS Server Office365 Admin Portal
1 Jahr 9 Monate
2019-04 - 2020-12

Incidentbearbeitung im Windows Client und Office 365 Umfeld inkl. Apps

2nd/3rd Level Supporter Azure MS Server Office365 Admin Portal ...
2nd/3rd Level Supporter
UnterstützungimProjekt2nd/3rd Level Supporter Windows Client/ Exchange Online/Exchange 2016 Hybridumgebung
  • Incidentbearbeitung im Windows Client und Office 365 Umfeld inkl. Apps (Teams / Yammer etc.)
  • Incidentbearbeitung Exchange/Outlook inkl. Troubleshooting für Clientsupport in einer ExO/Exchange 2016 Hybridumgebung
  • Verwaltung der Clients im Intune, inkl. Administration der BYOD-Geräte
  • Migration der Postfächer / Raummailboxen / Gruppen nach Exchange Online
  • SharePoint Teamsite Support inkl. Migrationsverwaltung von 2010 - SharePoint Online
  • Erstellung von FAQ´s zu den bereits genannten Themen
  • Zusammenarbeit mit dem First Level Support und den nachgelagerten Supporteinheiten
Azure MS Server Office365 Admin Portal Exchange
Karlsruhe (Baden)
4 Monate
2019-01 - 2019-04

Windows Server 2008 R2 - 2016 Installation &Konfiguration

Server/Citrix Administrator VMware MS Server Office365 Admin Portal
Server/Citrix Administrator
  • Windows Server 2008 R2 - 2016 Installation &Konfiguration
  • Mircosoft Exchange 2010 - 2016 Administration & Verwaltung der Mailbox inkl. CU-Updates / Migration zu Exchange Online
  • Vorbereitung der Bereitstellung von RDS-Calls inkl. RDP-Umgebung + Routing Tabellen
  • Installation von Ferrari Fax + ISDN Gateway
  • WSUS-Installation inkl. Beratung auf die vorhandene Umgebung
VMware MS Server Office365 Admin Portal
Münster
1 Jahr 8 Monate
2017-05 - 2018-12

2nd Level Support & User Management

2nd Level Supporter VMware MS Server 2012 R2 JamF Pro ...
2nd Level Supporter
  • Sicherstellung Support des Betriebes der Browser Internet Explorer 11, Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge
  • Bearbeitung von Zugriffsberechtigungen und Active Directory-Gruppen
  • Vorbereitung Rollout Windows 7 auf Windows 10 (Image)
  • Bearbeitung von 2nd Level Incidents zum Office 2013 & Office 365 Paket
  • Bearbeitung von 2nd Level Incidents zu SharePoint 2013 & SharePoint Online
  • Bearbeitung von 2nd Level Incidents zum O365 Apps sowie Handhabung / Beratung
  • Software Verteilung über DSM Console
  • Windows Installation über DSM Console (PXE Install)
  • Verwaltung der VM´s über vSphere 6.5.0.20000 Build 9451637
  • Lizenzverteilung Adminportal Office 365
  • Konfiguration von macOS High Sierra sowie macOS Mojave
  • Konfiguration der MacBooks über JamF Pro
VMware MS Server 2012 R2 JamF Pro Office365 Admin Portal Identity Management
Karlsruhe
1 Jahr 4 Monate
2016-01 - 2017-04

Festanstellung IT Projektleiter

VMware (AirWatch) MS Server 2012 R2 MS Office ...

Project Management Office (PMO)
Internationales IT- Dienstleistungsunternehmen

  • Projektkommunikation
  • Unterstützung der Projektplanung
  • Ressourcen und Budgetplanung
  • Dokumentation von Arbeitspakten und Meilensteinen
  • Validieren von Informationen
  • Vorbereitung und Planung von Workshops und Meetings
  • Konzeptionierung und Erstellung von Präsentationen
  • Koordination der Projektmitglieder
  • Abstimmung mit den Fachbereichen


Virtualisierung:

Mittelständiges Unternehmen

  • Analyse der vorhandenen IT- Infrastruktur
  • Erstellung eines Konzeptes
  • Planung der Hardware
  • Ressourcen & Budgetplanung
  • Installieren der Virtualisierungsebene
  • Konfiguration und Installation der Microsoft Server
  • Konfiguration der AD, DNS und DHCP
  • Einweisung und Übergabe des Servers


Implementierung von Office 365
Mittelständiges Unternehmen

  • Analyse der vorhandenen Systeme und Mail-Accounts
  • Erstellung eines Konzeptes
  • Beantragung der Accounts für Office 365
  • Konfiguration von Office 365
  • Umzug der Emailadressen in das Office 365 System
  • Einweisung und Übergabe des Office 365 (Skype for Business)


Projektleiter MDM- Mobile Device Management:
Mittelständiges Unternehmen

  • Analyse der vorhandenen Umgebung
  • Evaluieren und Implementierung einer MDM Lösung
  • Evaluieren der Regeleinstellungen und Profile
  • Einstellung der Profile
  • Integrieren der Mobile Devices
  • Test
  • Dokumentation und Übergabe an den Support
VMware (AirWatch) MS Server 2012 R2 MS Office Office 365 VMware Microsoft Server 2012 R2 Prince 2 ITIL
7 Jahre 3 Monate
2008-10 - 2015-12

IT Support

Bundeswehr
Verschieden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2008 - 12/2015

Bundeswehr

Aus-und Weiterbildung Fachinformatiker für Systemintegration

Soldat auf Zeit - Unteroffizier Laufbahn


Schwerpunkte:

Aufgabenbereiche der S6; IT der Bundeswehr:

  • Verwaltung von Benutzerkonten, Active Directory
  • Rechtevergabe im Bereich Active Directory
  • Installation von Programmen sowie das Einrichten von Windows
  • Serverspielgelungen mit Backup Planungen
  • Netzwerkdrucker installiert und Nutzer eingerichtet
  • Verwaltung von Lotus Notes, Erstellung von Kompaniebriefkästen und Einweisung der Verantwortlichen
  • Citrix Zertifikate neu aufgespielt und verlängert
  • Windowsprobleme der Nutzer im Allgemeinen behoben
  • Hyper-V


Lehrgänge Bundeswehr

  • Einsatzhelfer Alpha Sanitätsdienst Bundeswehr sowie zivil


2016 - 2016

  • Installing and Configuring Windows Server 2012
  • Administering Windows Server 2012
  • VMware vSphere: Install, Configure, Manage [V6]


2012 - 2012

  • Einweisung in Standard-Anwendungs-Software-Produkt-Familien der Bundeswehr Zertifikat in Hannover


2011 - 2011

Bundeswehr Funkgeräte Lehrgang, Verwaltung von Kryptoschlüsseln


Zertifizierungen:

  • VMware vSphere: Install, Configure, Manage
  • Installing and Configuring Windows Server 2012
  • Administering Windows Server 2012
  • Configuring Advanced Windows Server 2012 Services

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Administration Windows Server Exchange Server Windows Client Active Directory Citrix Administration VMware

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • IT-Service Management
  • Virtualisierung
  • Windows Server 2012 R2
  • Office 2013
  • Office 365
  • SharePoint 2013
  • DSM Console


BERUFLICHER WERDEGANG

10/2017 - heute

Rolle: Freelancer


02/2017 - 10/2017

Rolle: Projektleiter


01/2016 - 01/2017

Rolle: Junior Projektleiter

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