IT- und Mangement-Beratung für Versicherungen, Leitung von Projekten und Programmen
Aktualisiert am 31.10.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 8 Monate
2019-08 - heute

Bereitstellung Steuerdaten für Migration

Teilprojektleiter / Scrum Master Scrum Master
Teilprojektleiter / Scrum Master

Verantwortung:

  • Vorbereitung der Migration des Leben Klassik Bestandes durch die Korrektur und Bereitstellung der steuerlichen Daten

  • Steuerung von 13 Mitarbeitern aus IT und Fachbereichen im Rahmen eines Großprojektes zur Migration der Leben Klassik Bestände in die msg Life Factory

  • Moderation der Umstellung von klassischer auf agile Vorgehensweise

Scrum Master
ITERGO
Düsseldorf
9 Monate
2018-09 - 2019-05

Coaching von Nachwuchskräften und erfahrenen Beratern in Hinblick auf erfolgreiches Management von Kundenprojekten

Coach
Coach

Tipps und Tricks, Vermeidung von Fallstricken von der Projektdefinition über Anforderungsaufnahme, Testphase, Pilotierung und Einführung neuer Prozesse & IT-Lösungen.

anarcon GmbH, München
München
1 Monat
2019-04 - 2019-04

Beratung

Berater
Berater

Vorstellung von Erfahrungswerten aus der Fusion HDI / Gerling, möglichen Integrationsstrategien und Migrationsszenarien in Hinblick auf die anstehende Fusion Provinzial Nord-West und Rheinland

Gesprächspartner: [Name auf Anfrage], Vorstand BO / IT

Provinzial Nord-West
Münster, Westfalen
1 Monat
2018-09 - 2018-09

Beratung

Berater
Berater

Vorstellung von Lösungsansätzen für die Erhöhung der Durchgängigkeit und Automatisierung relevanter Geschäftsprozesse von Underwriting, Betrieb und Schaden aus Sicht der Rückversicherungsabrechnung

Gesprächspartner: [Name auf Anfrage], Leiter Rückversicherungsabrechnung

HDI Global SE
Hannover
9 Monate
2017-09 - 2018-05

Integration Standard-SW in IT-Systemlandschaft

Leiter Teilprojekt
Leiter Teilprojekt
  • Im Rahmen eines Großprojektes zur Einführung einer Standardlösung für die Kernsysteme eines Lebensversicherers
  • msg Insurance-Suite: Life Factory als Bestandslösung sowie Angebots-, Partner, In-/Exkasso und Provisions-Komponente
  • Steuerung der Integration der Kauflösung in die IT-Systemlandschaft

Lieferinhalte / Erfolge

  • Steuerung des Teilprojekts mit den wesentlichen Lieferinhalten:
    • Die Anbindung an die Prozess- und Workflowsteuerung sowie Design und Umsetzung der Geschäftsprozesse im Zusammenspiel mit der Standard-Lösung
    • Die Anbindung an das Input- und das Output-Management
    • Das Design und die Umsetzung der Dokumente (Dopix)
    • Die Anbindung an das Hauptbuch (SAP FI), den Zahlungsverkehr (SAP Payment), das Datawarehouse, die Archivlösung und weitere Umsysteme

KPIs

  • 2.000 Personentage in der ersten Projektstufe, Steuerung von in der Spitze 30 Mitarbeitern aus IT und Fachbereichen
VHV-Gruppe
1 Jahr 1 Monat
2016-06 - 2017-06

Digitalisierung und Automatisierung KFZ und HUS-Firmen

Leiter Teilprojekt Partner / Arbeitsmanagement / Service-Koord.
Leiter Teilprojekt Partner / Arbeitsmanagement / Service-Koord.
  • Im Rahmen eines Programms zur Digitalisierung, Erhöhung der Automatisierung, Einführung neuer Systeme für Bestandsführung KFZ / HUS-Firmen, CRM und Kundenportal

  • Steuerung der Umsetzung Partner- und Arbeitsmanagement sowie Koordination der in den Prozessen erforderlichen Web-Services

  • Konzeption der automatisierten KFZ-Prozesse Antrag und Antragseinholung in Bezug auf Partner und Arbeitsmanagement, mit besonderem Augenmerk auf die Vermeidung von bzw. den Umgang mit Partner-Dubletten

  • Konzeption des automatisierten Antrags-Prozesses HUS-Firmen in Bezug auf Partner und Arbeitsmanagement

  • Konzeption der Synchronisierung der Partnerdaten mit dem neuen CRM- System

  • Umsetzung der neuen und anzupassenden Web-Services Partner und Arbeitsmanagement

  • Facharchitekturelle Beratung in Bezug auf den Service-Schnitt sowie Koordination der Konzeption und Bereitstellung aller übrigen in den automatisierten Prozessen erforderlichen Web-Services, bspw. Archivierung und Abruf von Dokumenten, Ermittlung des zuständigen Vertriebspartners, Antragsverarbeitung und Stornierung im Bestandsführungssystem

  • Erfolgreiche Einführung in zwei Releases

  • Steuerung von 8 Mitarbeitern aus Fachbereichen und IT

     
Talanx
Hannover
11 Monate
2015-04 - 2016-02

Vorstudie Datawarehouse

Projektleiter
Projektleiter
  • Im Rahmen der Vorstudie Schaffung der Basis für die Verbesserung des Berichtswesens und der Analytik im Geschäftsbereich „Privat- und Firmenversicherung Deutschland“.
  • Erreichung eines einheitlichen Zielbilds für Datenbasis, Facharchitektur und BI-Lösung sowie Abbau der vorhandenen Insel-Lösungen.
Talanx
5 Jahre 5 Monate
2009-02 - 2014-06

Konsolidierung und Modernisierung der Anwendungslandschaft

Fachlicher Programmleiter
Fachlicher Programmleiter
  • Konsolidierung der heterogenen IT-Systemlandschaft und Erneuerung aller Kernsysteme
  • Steuerung der Teilprogramme mit den wesentlichen Erfolgen
    • Die Einführung der SAP-Lösung für die Bestandsführung (FS-PM), verbunden mit der Migration von 2,5 Mio Komposit-Verträgen
    • Die Einführung der SAP-Lösung für In-/Exkasso (FS-CD)
    • Die Vereinheitlichung der Partner-Systeme im Konzern
    • Die Einführung einer Standardsoftware für Vermittler-/Vergütung
    • Die Einführung der digitalen Sachbearbeitung durch Einführung eines dokumentenbasierten Workflow-Management-Systems
    • Die Konsolidierung der Schadenbearbeitungssysteme
    • Die Durchgängigkeit wesentlicher systemübergreifender
      Kernprozesse.
    • Die Umsetzung des produktgetriebenen Ansatzes in den Prozessen
      auf Basis der Produktmaschine msg.PM
    • Die Einführung erster teilautomatisierter Prozesse auf Basis der Business Process Engine von IBM
    • Die Erneuerung technisch veralteter Reporting-Komponenten durch eine erste Stufe zum Aufbau eines Datawarehouse, basierend auf DataStage und COGNOS

KPIs:

  • 3-stelliger Mio € Betrag als Budget, rd. 200.000 Personentage IT und Fachbereiche, in der Spitze 250 Mitarbeiter

Steuerung:

  • Implementierungspartner SAP und Accenture; Steuerung über eine BSC, die auf den Erfolg des Programms, nicht einzelner Liefergegenstände abgestellt war, mit Bonus-/Malus-Regelung
  • Bericht an den Vorstand

Einbettung in die
Geschäftsstrategie:

  • Die Vereinheitlichung der IT-Systeme und das Aufsetzen gemeinsam getragener Ziel-Geschäftsprozesse trugen maßgeblich zum Gelingen der Integration der beiden Unternehmen bei.
  • Die intensive Vorbereitung, Kommunikation und Begleitung der Einführung hat den grundlegenden Change in der Organisation hin zur papierlosen Bearbeitung ermöglicht
  • Die Erfolge und Ergebnisse dieses Programms bilden die Grundlage für die weiteren Konsolidierungsschritte, bspw. der Kraftfahrt-Migration, aber auch für die Erhöhung der Automatisierungsquote und die Neuausrichtung des Geschäftsmodells aufgrund der Digitalisierung.
Talanx
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

Bestandsmigration Industrie

Projektleiter
Projektleiter
  • Im Rahmen einer Post-Merger-Integration Migration der Komposit- Bestände eines Industrieversicherers
  • Ausganspunkt waren die Fusionierung der im Industriegeschäft etwa gleich gewichtigen HDI und Gerling, die Verlagerung des Kölner Industriegeschäftes nach Hannover und die Migration in die HDISysteme

Lieferinhalte / Erfolge

  • Steuerung der Projekte mit den wesentlichen Erfolgen:
    • Erarbeitung der Migrationsstrategie
    • Pilotierung der Bestandsmigration mit den Luftfahrt-Versicherungen
    • Integration in die Prozesse und IT-Systeme des HDI
    • Vorbereitung der weiteren Bestandsmigrationen

KPIs

  • Im ersten Jahr Steuerung von 50 Mitarbeitern IT und Fachbereiche im Programm sowie den Schnittstellenbereichen In-/Exkasso, Schaden, Betrieb, Vertrieb, Rückversicherung, Berichts- und Rechnungswesen
Talanx
1 Jahr
2006-01 - 2006-12

Erarbeitung der Migrationsstrategien

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Im Rahmen einer Post-Merger-Integration Erarbeitung der IT-Migrationsstrategie für das Komposit-Geschäft, Auswahl der Zielsysteme

Talanx
3 Jahre 4 Monate
2001-01 - 2004-04

Bestandsmigration

Projektleiter
Projektleiter

Auftrag / Ausgangssituation

  • Im Rahmen einer Post-Merger-Integration Leitung eines Programms zur Migration der Kernsysteme
  • Ausganspunkt war die Übernahme des mittelständischen
    Kompositversicherers General Accident durch Gerling mit der strategischen Zielsetzung, das Freie Berufe Geschäft und den Maklervertrieb zu integrieren, sowie den Standort Saarbrücken für Vertrieb und Betrieb zu erhalten

Lieferinhalte / Erfolge

  • Steuerung der Projekte mit den wesentlichen Erfolgen:
    • Erarbeitung der Migrationsstrategie
    • Migration der ersten Sparte Kraftfahrt unter besonders hohem Zeitdruck
      aufgrund der mangelnden EURO-Fähigkeit des Altsystems
    • Bestandsmigration der 150.000 Haftpflicht-Versicherungen des Freie Berufe Geschäfts für Rechtsanwälte, Steuerberater, Architekten und
      Ärzte, unter Berücksichtigung der für Longtail-Geschäft
      erforderlichen Datenqualität für die Schadenbearbeitung
    • Bestandsmigration der 430.000 privaten Haftpflicht-, Unfall- und Sachversicherungen
    • Integration in die Prozesse und IT-Systeme von Gerling, unter Beibehaltung der Besonderheiten des Maklerkanals bzgl. Provision und Inkasso
    • Abschaltung der IT-Systeme der General Accident

KPIs

  • rd. 15.000 Personentage IT und Fachbereiche, Ø 25 Mitarbeiter

Steuerung

  • Steuerung der Bestandsmigration und aller beteiligten Schnittstellen Bereiche wie Betrieb, Inkasso, Schaden, Vertrieb, Controlling, Rechnungswesen, Recht, etc. in Köln und Saarbrücken
  • Bericht an den Vorstand
Gerling
7 Monate
2003-06 - 2003-12

Einführung SAP für Bestandsführung

Projektleiter
Projektleiter

Vorbereitung eines Projektes zur Einführung der SAP-Lösung für Bestandsführung (FS-PM) für Industrie und Freie Berufe / Gewerbe

Gerling
2 Jahre 1 Monat
1998-07 - 2000-07

Aufbau Datawarehouse

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Teilprojektleitung im Rahmen des Aufbaus einer Kundenergebnisrechnung als erster Schritt zum Aufbau eines unternehmensweiten Datawarehouse

Gerling

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2010 - 2011

Management Entwicklungs-Programm (5 Bausteine)

1996 ? 2005

Jährlich stattfindende Coaching-Bausteine für Führungskräfte

1994 - 1995

Führungskräfte-Ausbildung (6 Bausteine)

1992 - 1993

Mitarbeiterführung im Gerling Konzern I und II

1990 - 1991

Zeitmanagement, Rhetorik / Gesprächstechnik

07/1988 - 12/1988

Software-Entwicklung unter BS2000 (Cobol, UTM, UDS)

09/1986 ? 06/1988

Ausbildung zum Volontär-Versicherungskaufmann Gerling Konzern

07/1984 ? 12/1985

Wehrdienst

08/1975 ? 06/1984

Gymnasium

Abschluss: Hochschulreife

Position

Position

Der Lösungsprovider

  • Über 25 Jahre Branchenkompetenz Versicherungen

  • Tiefe Kenntnis der Fach- und IT-Seite

  • Strategieentwicklung, Konzeptionsstärke und Macherqualitäten

  • Führung und Management komplexer IT- und Transformationsprojekte

  • Erfahrener Change Manager, der Teams Orientierung gibt, motiviert und anleitet

Beratungsschwerpunkte

  • Projektmanagement, Projektleitung, Scrum Master
  • Prozessautomatisierung 
  • Konsolidierung und Modernisierung von IT Systemen
  • Fachliches Architekturmanagement
  • Einführung von Standardsoftware
  • Post-Merger IT-Integration
  • Interim Management
  • Business Analyse

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Scrum Master

Der Lösungsprovider

  • Über 25 Jahre Branchenkompetenz Versicherungen

  • Tiefe Kenntnis der Fach- und IT-Seite

  • Strategieentwicklung, Konzeptionsstärke und Macherqualitäten

  • Führung und Management komplexer IT- und Transformations- projekte

  • Erfahrener Change Manager, der Teams Orientierung gibt, motiviert und anleitet

Beratungsschwerpunkte

  • Projektmanagement, Projektleitung, Scrum Master
  • Prozessautomatisierung 
  • Konsolidierung und Modernisierung von IT Systemen § Fachliches Architekturmanagement
  • Einführung von Standardsoftware
  • Post-Merger IT-Integration
  • Interim Management
  • Business Analyse

Berufliche Tätigkeit

09/2017 - heute

Firma:

Freiberuflicher IT- und Management-Berater

10/2010 - 08/2017

Firma:

Talanx 

Rolle:

Abteilungsleiter ?IT-Strategie / Fachliches Architekturmanagement?

Aufgaben:

  • Aufbau der sparten-übergreifenden Stabsfunktion
  • Definition der Zielanwendungslandschaft für alle Kernsysteme mit
    den Zielen Effizienz und Modernität / Automatisierung
  • Umsetzung einer Service-orientierten Architektur, Implementierung
    durchgängiger End-to-end-Geschäftsprozesse
  • Unterstützung der Digitalisierungsprojekte zur Einführung eines
    Kunden- und Vermittlerportals

01/2008 - 09/2010

Firma:

Talanx

Aufgaben:

  • Aufbau und Implementierung der IT-Demand-Supply-Schnittstelle,
    direktberichtend an den Vorstandsvorsitzenden
  • Aufbau eines Personalpools für Inhouse-Consulting und
    Projektmanagement

08/2000 - 12/2007

Firma:

Gerling

Rolle:

Abteilungsleiter ?IT-Koordination und Anwendungsentwicklung Freie Berufe / Gewerbe?

Aufgaben:

  • Zunächst fachliche Verantwortung für Betrieb und Weiterentwicklung der Bestandsführungssysteme im Geschäftssegment Freie Berufe / Gewerbe und für die Koordination der Schnittstellenbereiche
  • nach zwei Jahren Übernahme der Abteilung für die Anwendungsentwicklung dieser Bestandsführungssysteme und erfolgreiche Zusammenführung der beiden bis dahin separaten Abteilungen

07/1988 - 07/2000

Firma:

Gerling 

Rolle:

Gruppen- / Abteilungsleiter Vertriebssysteme

Aufgaben:

  • Fachliche und technische Verantwortung für Auskunfts-, Reporting und Vertriebssteuerungssysteme
  • Zunächst DV-Organisator, nach jeweils 3 Jahren Gruppen- bzw. Abteilungsleitung.

Branchen

Branchen

Versicherung, Erstversicherung, Kompositversicherung, Lebensversicherung, Industrieversicherung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 8 Monate
2019-08 - heute

Bereitstellung Steuerdaten für Migration

Teilprojektleiter / Scrum Master Scrum Master
Teilprojektleiter / Scrum Master

Verantwortung:

  • Vorbereitung der Migration des Leben Klassik Bestandes durch die Korrektur und Bereitstellung der steuerlichen Daten

  • Steuerung von 13 Mitarbeitern aus IT und Fachbereichen im Rahmen eines Großprojektes zur Migration der Leben Klassik Bestände in die msg Life Factory

  • Moderation der Umstellung von klassischer auf agile Vorgehensweise

Scrum Master
ITERGO
Düsseldorf
9 Monate
2018-09 - 2019-05

Coaching von Nachwuchskräften und erfahrenen Beratern in Hinblick auf erfolgreiches Management von Kundenprojekten

Coach
Coach

Tipps und Tricks, Vermeidung von Fallstricken von der Projektdefinition über Anforderungsaufnahme, Testphase, Pilotierung und Einführung neuer Prozesse & IT-Lösungen.

anarcon GmbH, München
München
1 Monat
2019-04 - 2019-04

Beratung

Berater
Berater

Vorstellung von Erfahrungswerten aus der Fusion HDI / Gerling, möglichen Integrationsstrategien und Migrationsszenarien in Hinblick auf die anstehende Fusion Provinzial Nord-West und Rheinland

Gesprächspartner: [Name auf Anfrage], Vorstand BO / IT

Provinzial Nord-West
Münster, Westfalen
1 Monat
2018-09 - 2018-09

Beratung

Berater
Berater

Vorstellung von Lösungsansätzen für die Erhöhung der Durchgängigkeit und Automatisierung relevanter Geschäftsprozesse von Underwriting, Betrieb und Schaden aus Sicht der Rückversicherungsabrechnung

Gesprächspartner: [Name auf Anfrage], Leiter Rückversicherungsabrechnung

HDI Global SE
Hannover
9 Monate
2017-09 - 2018-05

Integration Standard-SW in IT-Systemlandschaft

Leiter Teilprojekt
Leiter Teilprojekt
  • Im Rahmen eines Großprojektes zur Einführung einer Standardlösung für die Kernsysteme eines Lebensversicherers
  • msg Insurance-Suite: Life Factory als Bestandslösung sowie Angebots-, Partner, In-/Exkasso und Provisions-Komponente
  • Steuerung der Integration der Kauflösung in die IT-Systemlandschaft

Lieferinhalte / Erfolge

  • Steuerung des Teilprojekts mit den wesentlichen Lieferinhalten:
    • Die Anbindung an die Prozess- und Workflowsteuerung sowie Design und Umsetzung der Geschäftsprozesse im Zusammenspiel mit der Standard-Lösung
    • Die Anbindung an das Input- und das Output-Management
    • Das Design und die Umsetzung der Dokumente (Dopix)
    • Die Anbindung an das Hauptbuch (SAP FI), den Zahlungsverkehr (SAP Payment), das Datawarehouse, die Archivlösung und weitere Umsysteme

KPIs

  • 2.000 Personentage in der ersten Projektstufe, Steuerung von in der Spitze 30 Mitarbeitern aus IT und Fachbereichen
VHV-Gruppe
1 Jahr 1 Monat
2016-06 - 2017-06

Digitalisierung und Automatisierung KFZ und HUS-Firmen

Leiter Teilprojekt Partner / Arbeitsmanagement / Service-Koord.
Leiter Teilprojekt Partner / Arbeitsmanagement / Service-Koord.
  • Im Rahmen eines Programms zur Digitalisierung, Erhöhung der Automatisierung, Einführung neuer Systeme für Bestandsführung KFZ / HUS-Firmen, CRM und Kundenportal

  • Steuerung der Umsetzung Partner- und Arbeitsmanagement sowie Koordination der in den Prozessen erforderlichen Web-Services

  • Konzeption der automatisierten KFZ-Prozesse Antrag und Antragseinholung in Bezug auf Partner und Arbeitsmanagement, mit besonderem Augenmerk auf die Vermeidung von bzw. den Umgang mit Partner-Dubletten

  • Konzeption des automatisierten Antrags-Prozesses HUS-Firmen in Bezug auf Partner und Arbeitsmanagement

  • Konzeption der Synchronisierung der Partnerdaten mit dem neuen CRM- System

  • Umsetzung der neuen und anzupassenden Web-Services Partner und Arbeitsmanagement

  • Facharchitekturelle Beratung in Bezug auf den Service-Schnitt sowie Koordination der Konzeption und Bereitstellung aller übrigen in den automatisierten Prozessen erforderlichen Web-Services, bspw. Archivierung und Abruf von Dokumenten, Ermittlung des zuständigen Vertriebspartners, Antragsverarbeitung und Stornierung im Bestandsführungssystem

  • Erfolgreiche Einführung in zwei Releases

  • Steuerung von 8 Mitarbeitern aus Fachbereichen und IT

     
Talanx
Hannover
11 Monate
2015-04 - 2016-02

Vorstudie Datawarehouse

Projektleiter
Projektleiter
  • Im Rahmen der Vorstudie Schaffung der Basis für die Verbesserung des Berichtswesens und der Analytik im Geschäftsbereich „Privat- und Firmenversicherung Deutschland“.
  • Erreichung eines einheitlichen Zielbilds für Datenbasis, Facharchitektur und BI-Lösung sowie Abbau der vorhandenen Insel-Lösungen.
Talanx
5 Jahre 5 Monate
2009-02 - 2014-06

Konsolidierung und Modernisierung der Anwendungslandschaft

Fachlicher Programmleiter
Fachlicher Programmleiter
  • Konsolidierung der heterogenen IT-Systemlandschaft und Erneuerung aller Kernsysteme
  • Steuerung der Teilprogramme mit den wesentlichen Erfolgen
    • Die Einführung der SAP-Lösung für die Bestandsführung (FS-PM), verbunden mit der Migration von 2,5 Mio Komposit-Verträgen
    • Die Einführung der SAP-Lösung für In-/Exkasso (FS-CD)
    • Die Vereinheitlichung der Partner-Systeme im Konzern
    • Die Einführung einer Standardsoftware für Vermittler-/Vergütung
    • Die Einführung der digitalen Sachbearbeitung durch Einführung eines dokumentenbasierten Workflow-Management-Systems
    • Die Konsolidierung der Schadenbearbeitungssysteme
    • Die Durchgängigkeit wesentlicher systemübergreifender
      Kernprozesse.
    • Die Umsetzung des produktgetriebenen Ansatzes in den Prozessen
      auf Basis der Produktmaschine msg.PM
    • Die Einführung erster teilautomatisierter Prozesse auf Basis der Business Process Engine von IBM
    • Die Erneuerung technisch veralteter Reporting-Komponenten durch eine erste Stufe zum Aufbau eines Datawarehouse, basierend auf DataStage und COGNOS

KPIs:

  • 3-stelliger Mio € Betrag als Budget, rd. 200.000 Personentage IT und Fachbereiche, in der Spitze 250 Mitarbeiter

Steuerung:

  • Implementierungspartner SAP und Accenture; Steuerung über eine BSC, die auf den Erfolg des Programms, nicht einzelner Liefergegenstände abgestellt war, mit Bonus-/Malus-Regelung
  • Bericht an den Vorstand

Einbettung in die
Geschäftsstrategie:

  • Die Vereinheitlichung der IT-Systeme und das Aufsetzen gemeinsam getragener Ziel-Geschäftsprozesse trugen maßgeblich zum Gelingen der Integration der beiden Unternehmen bei.
  • Die intensive Vorbereitung, Kommunikation und Begleitung der Einführung hat den grundlegenden Change in der Organisation hin zur papierlosen Bearbeitung ermöglicht
  • Die Erfolge und Ergebnisse dieses Programms bilden die Grundlage für die weiteren Konsolidierungsschritte, bspw. der Kraftfahrt-Migration, aber auch für die Erhöhung der Automatisierungsquote und die Neuausrichtung des Geschäftsmodells aufgrund der Digitalisierung.
Talanx
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

Bestandsmigration Industrie

Projektleiter
Projektleiter
  • Im Rahmen einer Post-Merger-Integration Migration der Komposit- Bestände eines Industrieversicherers
  • Ausganspunkt waren die Fusionierung der im Industriegeschäft etwa gleich gewichtigen HDI und Gerling, die Verlagerung des Kölner Industriegeschäftes nach Hannover und die Migration in die HDISysteme

Lieferinhalte / Erfolge

  • Steuerung der Projekte mit den wesentlichen Erfolgen:
    • Erarbeitung der Migrationsstrategie
    • Pilotierung der Bestandsmigration mit den Luftfahrt-Versicherungen
    • Integration in die Prozesse und IT-Systeme des HDI
    • Vorbereitung der weiteren Bestandsmigrationen

KPIs

  • Im ersten Jahr Steuerung von 50 Mitarbeitern IT und Fachbereiche im Programm sowie den Schnittstellenbereichen In-/Exkasso, Schaden, Betrieb, Vertrieb, Rückversicherung, Berichts- und Rechnungswesen
Talanx
1 Jahr
2006-01 - 2006-12

Erarbeitung der Migrationsstrategien

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Im Rahmen einer Post-Merger-Integration Erarbeitung der IT-Migrationsstrategie für das Komposit-Geschäft, Auswahl der Zielsysteme

Talanx
3 Jahre 4 Monate
2001-01 - 2004-04

Bestandsmigration

Projektleiter
Projektleiter

Auftrag / Ausgangssituation

  • Im Rahmen einer Post-Merger-Integration Leitung eines Programms zur Migration der Kernsysteme
  • Ausganspunkt war die Übernahme des mittelständischen
    Kompositversicherers General Accident durch Gerling mit der strategischen Zielsetzung, das Freie Berufe Geschäft und den Maklervertrieb zu integrieren, sowie den Standort Saarbrücken für Vertrieb und Betrieb zu erhalten

Lieferinhalte / Erfolge

  • Steuerung der Projekte mit den wesentlichen Erfolgen:
    • Erarbeitung der Migrationsstrategie
    • Migration der ersten Sparte Kraftfahrt unter besonders hohem Zeitdruck
      aufgrund der mangelnden EURO-Fähigkeit des Altsystems
    • Bestandsmigration der 150.000 Haftpflicht-Versicherungen des Freie Berufe Geschäfts für Rechtsanwälte, Steuerberater, Architekten und
      Ärzte, unter Berücksichtigung der für Longtail-Geschäft
      erforderlichen Datenqualität für die Schadenbearbeitung
    • Bestandsmigration der 430.000 privaten Haftpflicht-, Unfall- und Sachversicherungen
    • Integration in die Prozesse und IT-Systeme von Gerling, unter Beibehaltung der Besonderheiten des Maklerkanals bzgl. Provision und Inkasso
    • Abschaltung der IT-Systeme der General Accident

KPIs

  • rd. 15.000 Personentage IT und Fachbereiche, Ø 25 Mitarbeiter

Steuerung

  • Steuerung der Bestandsmigration und aller beteiligten Schnittstellen Bereiche wie Betrieb, Inkasso, Schaden, Vertrieb, Controlling, Rechnungswesen, Recht, etc. in Köln und Saarbrücken
  • Bericht an den Vorstand
Gerling
7 Monate
2003-06 - 2003-12

Einführung SAP für Bestandsführung

Projektleiter
Projektleiter

Vorbereitung eines Projektes zur Einführung der SAP-Lösung für Bestandsführung (FS-PM) für Industrie und Freie Berufe / Gewerbe

Gerling
2 Jahre 1 Monat
1998-07 - 2000-07

Aufbau Datawarehouse

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Teilprojektleitung im Rahmen des Aufbaus einer Kundenergebnisrechnung als erster Schritt zum Aufbau eines unternehmensweiten Datawarehouse

Gerling

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2010 - 2011

Management Entwicklungs-Programm (5 Bausteine)

1996 ? 2005

Jährlich stattfindende Coaching-Bausteine für Führungskräfte

1994 - 1995

Führungskräfte-Ausbildung (6 Bausteine)

1992 - 1993

Mitarbeiterführung im Gerling Konzern I und II

1990 - 1991

Zeitmanagement, Rhetorik / Gesprächstechnik

07/1988 - 12/1988

Software-Entwicklung unter BS2000 (Cobol, UTM, UDS)

09/1986 ? 06/1988

Ausbildung zum Volontär-Versicherungskaufmann Gerling Konzern

07/1984 ? 12/1985

Wehrdienst

08/1975 ? 06/1984

Gymnasium

Abschluss: Hochschulreife

Position

Position

Der Lösungsprovider

  • Über 25 Jahre Branchenkompetenz Versicherungen

  • Tiefe Kenntnis der Fach- und IT-Seite

  • Strategieentwicklung, Konzeptionsstärke und Macherqualitäten

  • Führung und Management komplexer IT- und Transformationsprojekte

  • Erfahrener Change Manager, der Teams Orientierung gibt, motiviert und anleitet

Beratungsschwerpunkte

  • Projektmanagement, Projektleitung, Scrum Master
  • Prozessautomatisierung 
  • Konsolidierung und Modernisierung von IT Systemen
  • Fachliches Architekturmanagement
  • Einführung von Standardsoftware
  • Post-Merger IT-Integration
  • Interim Management
  • Business Analyse

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Scrum Master

Der Lösungsprovider

  • Über 25 Jahre Branchenkompetenz Versicherungen

  • Tiefe Kenntnis der Fach- und IT-Seite

  • Strategieentwicklung, Konzeptionsstärke und Macherqualitäten

  • Führung und Management komplexer IT- und Transformations- projekte

  • Erfahrener Change Manager, der Teams Orientierung gibt, motiviert und anleitet

Beratungsschwerpunkte

  • Projektmanagement, Projektleitung, Scrum Master
  • Prozessautomatisierung 
  • Konsolidierung und Modernisierung von IT Systemen § Fachliches Architekturmanagement
  • Einführung von Standardsoftware
  • Post-Merger IT-Integration
  • Interim Management
  • Business Analyse

Berufliche Tätigkeit

09/2017 - heute

Firma:

Freiberuflicher IT- und Management-Berater

10/2010 - 08/2017

Firma:

Talanx 

Rolle:

Abteilungsleiter ?IT-Strategie / Fachliches Architekturmanagement?

Aufgaben:

  • Aufbau der sparten-übergreifenden Stabsfunktion
  • Definition der Zielanwendungslandschaft für alle Kernsysteme mit
    den Zielen Effizienz und Modernität / Automatisierung
  • Umsetzung einer Service-orientierten Architektur, Implementierung
    durchgängiger End-to-end-Geschäftsprozesse
  • Unterstützung der Digitalisierungsprojekte zur Einführung eines
    Kunden- und Vermittlerportals

01/2008 - 09/2010

Firma:

Talanx

Aufgaben:

  • Aufbau und Implementierung der IT-Demand-Supply-Schnittstelle,
    direktberichtend an den Vorstandsvorsitzenden
  • Aufbau eines Personalpools für Inhouse-Consulting und
    Projektmanagement

08/2000 - 12/2007

Firma:

Gerling

Rolle:

Abteilungsleiter ?IT-Koordination und Anwendungsentwicklung Freie Berufe / Gewerbe?

Aufgaben:

  • Zunächst fachliche Verantwortung für Betrieb und Weiterentwicklung der Bestandsführungssysteme im Geschäftssegment Freie Berufe / Gewerbe und für die Koordination der Schnittstellenbereiche
  • nach zwei Jahren Übernahme der Abteilung für die Anwendungsentwicklung dieser Bestandsführungssysteme und erfolgreiche Zusammenführung der beiden bis dahin separaten Abteilungen

07/1988 - 07/2000

Firma:

Gerling 

Rolle:

Gruppen- / Abteilungsleiter Vertriebssysteme

Aufgaben:

  • Fachliche und technische Verantwortung für Auskunfts-, Reporting und Vertriebssteuerungssysteme
  • Zunächst DV-Organisator, nach jeweils 3 Jahren Gruppen- bzw. Abteilungsleitung.

Branchen

Branchen

Versicherung, Erstversicherung, Kompositversicherung, Lebensversicherung, Industrieversicherung

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