Terminplaner / Projektmanager / Org.Berater
Aktualisiert am 25.03.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 25.03.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Deutsch
Englisch
sehr gut
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2020-03 - 2020-06

Dokumenten-Tracking Ansprache aller Lieferanten bei fehlerhaften bzw. unvollständigen Dokumenten

PROJEKTMANAGER
PROJEKTMANAGER

?INTERCITY NEXT GENERATION (ICNG) SMART CORADIA: ERSTELLUNG DER ?SYSTEM MAINTENANCE MANUALS SMM? AUF BASIS DER EN 15380 FUNKTIONSGRUPPEN?

Projektbeschreibung

Erstellung der System Maintenance Manuals (SMM) inkl. Referenzierung aller relevanten Systemdokumente der Funktionsgruppen der EN 15380 (ca. 40 Stk.)

System Maintenance Manuals (SMM)

  • Erstellen der SMM anhand der zu liefernden Systemdokumente der Lieferanten (Standorte, Supplier)

  • Analyse der Dokumente hinsichtlich Relevanz für die Funktionsgruppen

  • Überprüfen der Dokumente mittels der Qualitäts-Checkliste

  • Ablage/Archierung der geprüften Dokumente

Massenimport-Dateien (MIF)

  • Erstellen von MIFs auf der Basis der gelieferten Einzeldateien für die Aufnahme in die Sharepoint-Datenbank und in das ACOMIS-System (Zentrales Dokumentenverwaltungs-System)

Dokumenten-Tracking

  • Ansprache aller Lieferanten bei fehlerhaften bzw. unvollständigen Dokumenten

MS-Office Sharepoint ACOMIS
ALSTOM TRANSPORTATION (SALZGITTER)
2 Jahre 2 Monate
2015-04 - 2017-05

BAUREIHE 442 TALENT2

?BAUREIHE 442 TALENT2: OPERATIVE UNTERSTÜTZUNG BEI DER ERSTELLUNG ALLER DOKUMENTE DER FUNKTIONALEN SICHERHEITSNACHWEISE IM BEREICH SAFETY?

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Planerische und operative Unterstützung des Safety-Bereichs für die termingerechte Fertigstellung aller Safety-Zulassungsdokumente der funktionalen Sicherheitsnachweise

Terminplanung

  • Erstellen, Abstimmen, Überwachen und Einsteuern abgestimmter bereichsinterner Terminpläne für die termingerechte Erstellung aller sicherheitsrelevanten Dokumente im Zulassungsprozess einer Bauart

  • Termin- und Aktivitätenplanungen: Erstellung und kontinuierliche Überwachung inkl. abgestimmter Anpassungen relevanter Teil-/Projektaktivitäten und  termine

Dokumentenerstellung
Operative Unterstützung bei der Dokumentenerstellung und  verwaltung. Erstellen von Neu-Dokumenten, Durchführen von Aktualisierungen, Referenzierungen, Quelldatensammlungen, Plausibilitäts- und Vollständigkeitsprüfungen, Redigieren und Korrigieren aller sicherheitsrelevanten Dokumente für den internen Freigabeprozess bzw. Übergabe an den Gutachter und an das Eisenbahnbundesamt (EBA):

  • Gefährdungsanalyse (Hazard Log)

  • Änderungsanalysen / Typtestspezifikationen

  • Analyse und Bewertung der Prüfberichte

  • Einzeldossiers FG13

  • Sicherheitsbezogene Anwendungsbedingungen

  • Funktionale Sicherheitsnachweise

  • Prozessoptimierungen

Prozessoptimierungen

Transparentes Aufzeigen von Detailprozessen und Optimierungspotentialen zur nachhaltigen Effizienzsteigerung sowie deren Umsetzung.

Tool-Entwicklung ?CFG-E?
Konzeption und Entwicklung eines Tools für die Ermittlung, Darstellung und Bewertung konfigurationsabhängiger bauartspezifischer TCMS-Änderungen zur Erstellung von Typtestspezifikationen inkl. Kreditierungen von bereits durchgeführten Tests (Historienführung) für alle Fahrzeuge der ACO-Abrufe zur Optimierung der Testumfänge

MS-Office MS-Project
BOMBARDIER TRANSPORTATION
ERLIN/HENNIGSDORF
1 Jahr 10 Monate
2013-06 - 2015-03

TERMINPLANUNG ALLER BT-PROZESSE UND DOKUMENTE

?BAUREIHE ICX : TERMINPLANUNG ALLER BT-PROZESSE UND DOKUMENTE IM ZULASSUNGSBEREICH (SAFETY & HOMOLOGATION)?

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Planerische und operative Unterstützung des Zulassungsbereichs für die anforderungs-, termingerechte und qualitative Fertigstellung aller BT-Zulassungsdokumente im Projekt ICx für den Bereich D-A-CH

Terminplanung

  • Erstellen, Überwachen und Einsteuern abgestimmter Terminpläne für das Zulassungsverfahren zur Sicherstellung der termingerechten Fertigstellung aller benötigten BT-Dokumente im Zulassungsprozess für die Baureihe ICx (IRL-Dokumente gem. TSI-Anforderungen, Entwurfsprüfungen, Baumusterversuche, Konf.Erkl. u.ä., Einzeldossiers, Gutachten)

  • Planung und Durchführung von Workshops für die Ermittlung und Terminierung aller relevanten Dokumenten-Vorgänge (Ressourcenverfügbarkeiten, Baumusterversuche, Typtests, Prüfberichte, Gutachten) zusammen mit den Fachgebietsverantwortlichen / Systemingenieuren auf der Basis der Anforderungen der Nachweispläne.

  • Erstellen von Meilenstein-,und Detailplänen für das Bereichs- und Projektmanagement und int./ext. Kunden

  • Termin- und Aktivitätenplanungen: Erstellung und kontinuierliche Überwachung inkl. abgestimmter Anpassungen relevanter Teil-/Projektaktivitäten und  termine

Statusermittlung / ?Tracking?
Kontinuierliche Ermittlung der Fertigstellungsgrade aller Dokumente zum Aufzeigen von Planeinhaltungen bzw. ?abweichungen. Aktives Nachfragen und Einfordern vereinbarter Leistungen und Lieferungen

Informations- und Berichtswesen
Erstellung regelmäßiger Statusberichte für die jeweiligen Berichtsempfänger (Projektmanagement und Linien-Abteilungen)

Projektsteuerung
Durchführen regelmäßiger Abstimmungen und Besprechungen mit allen Projektbeteiligten zum Informationsabgleich. Entwicklung, Aufzeigen und abgestimmtes Einleiten/ Koordinieren von Maßnahmen bei geplanten bzw. ungeplanten Projektplan- Abweichungen

Prozessoptimierungen / Toolentwicklungen
Prozessoptimierungen: Transparentes Aufzeigen von Prozessen und Optimierungspotentialen zur nachhaltigen Effizienzsteigerung, Entwicklung und Pflege eines datenbankgestützten Dokumenten-Tools (Sharepoint)

MS-Office MS-Projekt PDM-System Sharepoint
BOMBARDIER TRANSPORTATION
BERLIN/HENNIGSDORF
1 Jahr 3 Monate
2012-02 - 2013-04

EGV: BESCHAFFUNGSPLANUNG FÜR DEN BAU EINES EINSATZGRUPPENVERSORGERS

PROJEKTMANAGER
PROJEKTMANAGER

PROJEKT ?A200 AN MEKO: BAU ZWEIER FREGATTEN FÜR DIE ALGERISCHE MARINE? PROJEKT ?EGV: BESCHAFFUNGSPLANUNG FÜR DEN BAU EINES EINSATZGRUPPENVERSORGERS (EGV) FÜR DIE CANADISCHE MARINE?

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Durchführen der Beschaffungsplanung für den Bau von Marineschiffen zur termin- und bedarfsgerechten Lieferung aller Beschaffungsobjekte im Fertigungsprozess der Schiffe.

Beschaffungsplanung
Erstellen, Überwachen und Einsteuern abgestimmter Terminpläne für die Beschaffung aller externen und internen Lieferungen und Leistungen zur Sicherstellung koordinierter und termingerechter Vor- und Endmontagen aller Gewerke im Fertigungsprozess der Marineschiffe.

Terminierung der TPS (Technical Procurement Specifikation)
Terminierung aller Bestell-Komponenten (Anlagen,Teile, Leistungen, Dokumente) anhand der Phasen und Örtlichkeiten des Fertigungsplanes unter Berücksichtigung der Einbauwegeplanung inkl. Montageöffnungen sowie Terminierungsvorgaben für den Einbau nicht türgängiger Komponenten.


Statusermittlung
Regelmäßige Ermittlung der Realisationsgrade aller Beschaffungsprozesse zum Aufzeigen von Planeinhaltungen bzw. ?abweichungen. Aktives Nachfragen und Einfordern vereinbarter Leistungen und Lieferungen

Projektmonitoring, -steuerung
Durchführen wöchentlicher Status-Meetings mit allen verantwortlichen Projektbeteiligten zum abgestimmten Bewerten und Einleiten/Koordinieren von Maßnahmen bei geplanten bzw. ungeplanten Projektplan-Abweichungen der TPS-Terminliste.

Systempflege PLM
Terminierung aller relevanten Beschaffungsteile und Dokumente im PLM-System als Voraussetzung für die Erstellung der Bestellanforderungen.

Schnittstellenversorgungen
Erstellen der Systemdateien für die Versorgung der nachgelagerten Systeme

Moderation
Koordination, Organisation und Durchführung von Meetings, Workshops und Reviews

MS-Office MS-Projekt Visio PLM-System
BLOHM+VOSS NAVAL
1 Jahr 5 Monate
2010-09 - 2012-01

ERSTELLUNG ALLER DOKUMENTE DER FUNKTIONALEN SICHERHEITSNACHWEISE

PROJEKT

?BAUREIHE 442 TALENT2: OPERATIVE UNTERSTÜTZUNG BEI DER ERSTELLUNG ALLER DOKUMENTE DER FUNKTIONALEN SICHERHEITSNACHWEISE IM BEREICH SAFETY ASSURANCE?

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Planerische und operative Unterstützung des Safety-Bereichs für die termingerechte Fertigstellung aller Zulassungsdokumente der funktionalen Sicherheitsnachweise von ca. 60 Bauarten/Versionen (320 Züge).

Terminplanung

  • Erstellen, Abstimmen, Überwachen und Einsteuern abgestimmter bereichsinterner Terminpläne für die termingerechte Erstellung aller sicherheitsrelevanten Dokumente im Zulassungsprozess einer Bauart

  • Termin- und Aktivitätenplanungen: Erstellung und kontinuierliche Überwachung inkl. abgestimmter Anpassungen relevanter Teil-/Projektaktivitäten und  termine

Dokumentenerstellung
Operative Unterstützung bei der Dokumentenerstellung und verwaltung. Durchführen von Teil-Aktualisierungen, Referenzierungen, Quelldatensammlungen, Plausibilitätsund Vollständigkeitsprüfungen, Redigieren und Korrigieren aller sicherheitsrelevanten Dokumente für den internen Freigabeprozess bzw. Übergabe an den Gutachter und an das Eisenbahnbundesamt (EBA).

Führende Dokumente

  • Funktionale Sicherheitsnachweise inkl. Gefährdungsbäume (FMEA)

  • Änderungsanalysen

  • Typtestspezifikationen

  • Typtestanalysen

  • Bewertung der Prüfberichte

  • Prozessoptimierungen

Prozessoptimierungen

Transparentes Aufzeigen von Detailprozessen und Optimierungspotentialen zur nachhaltigen Effizienzsteigerung sowie deren Umsetzung.

Tool-Entwicklung
Konzeption und Entwicklung eines datenbankgestützten Prozesses (Access) für die Optimierung der Erstellung und Verwaltung von Änderungsanalysen und Typtest- Spezifikationen im Rahmen des Sicherheitsnachweises für die Baureihe BR442.

MS-Office MS-Projekt Visio MS-Access
BOMBARDIER TRANSPORTATION
BERLIN/HENNIGSDORF
1 Jahr 5 Monate
2010-09 - 2012-01

TERMINPLANUNG ALLER PROZESSE UND DOKUMENTE IM ZULASSUNGSBEREICH

PROJEKT ?BAUREIHE 442 TALENT2: TERMINPLANUNG ALLER PROZESSE UND DOKUMENTE IM ZULASSUNGSBEREICH (SAFETY ASSURANCE & HOMOLOGATION)?

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Planerische und operative Unterstützung des Zulassungsbereichs für die termingerechte Fertigstellung aller Zulassungsdokumente von ca. 60 Bauarten/Versionen (320 Züge).

Terminplanung

  • Erstellen, Überwachen und Einsteuern abgestimmter Terminpläne für das Zulassungsverfahren zur Sicherstellung der termingerechten Fertigstellung aller benötigten Dokumente im gesamten Zulassungsprozess einer Bauart

  • Erstellen von Meilenstein-,und Detailplänen für das Bereichs- und Projektmanagement, das Eisenbahnbundesamt (EBA) und int./ext. Kunden

  • Termin- und Aktivitätenplanungen: Erstellung und kontinuierliche Überwachung inkl. abgestimmter Anpassungen relevanter Teil-/Projektaktivitäten und  termine

Statusermittlung
Kontinuierliche Ermittlung der Fertigstellungsgrade aller Dokumente zum Aufzeigen von Planeinhaltungen bzw. abweichungen. Aktives Nachfragen und Einfordern vereinbarter Leistungen und Lieferungen

Informations- und Berichtswesen

Erstellung regelmäßiger Statusberichte für die jeweiligen Berichtsempfänger (Geschäftsführung, Projektmanagement und Linien-Abteilungen)

Projektsteuerung
Durchführen regelmäßiger Abstimmungen und Besprechungen mit allen Projektbeteiligten zum Informationsabgleich. Entwicklung, Aufzeigen und abgestimmtes Einleiten/
Koordinieren von Maßnahmen bei geplanten bzw. ungeplanten Projektplan- Abweichungen

Prozessoptimierungen / Toolentwicklungen
Prozessoptimierungen: Transparentes Aufzeigen von Prozessen und Optimierungspotentialen zur nachhaltigen Effizienzsteigerung, Entwicklung eines datenbankgestützten Zulassungstools

MS-Office MS-Projekt Visio PDM-System (Konstruktionsverw.)
BOMBARDIER TRANSPORTATION
BERLIN/HENNIGSDORF
3 Jahre 5 Monate
2007-01 - 2010-05

?MEGAYACHTEN : MS MAYAN QUEEN IV (96M-VACHT) SOWIE MS ORCA (92M-YACHT)?

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Planerische und operative Unterstützung des Projektmanagements beim Bau zweier Megayachten im gesamten Produktionsprozess einer Megayac

Produktionsplanung

  • Erstellen, Überwachen und Einsteuern abgestimmter Produktionspläne externer und interner Lieferanten über den gesamten Entwicklungs-, Konstruktions- und Fertigungsprozess zur Sicherstellung koordinierter und termingerechter Vor- und Endmontagen aller Gewerke im gesamten Produktionsprozess einer Megayacht.

  • Erstellen von Meilenstein-, Master- , Vorschau- und Detailplänen für das Projektmanagement, die Eignervertretungen und int./ext. Kunden

  • Termin- und Aktivitätenplanungen: Erstellung und kontinuierliche Überwachung inkl. abgestimmter Anpassungen relevanter Teil-/Projektaktivitäten und  termine

Konstruktionsplanung
Mitwirkung bei der Konstruktionsplanung, Terminüberwachung und Einleiten von Maßnamen bei Terminabweichungen in der Designphase

Statusermittlung
Regelmäßige Ermittlung der Fertigungsgrade aller Gewerke zum Aufzeigen von Planeinhaltungen bzw. ?abweichungen. Aktives Nachfragen und Einfordern vereinbarter Leistungen und Lieferungen

Informations- und Berichtswesen
Erstellung regelmäßiger Statusberichte für die jeweiligen Berichtsempfänger (Geschäftsführung, Projektmanagement und Linien-Abteilungen)

Projektsteuerung
Durchführen regelmäßiger Abstimmungen und Besprechungen mit allen Unterauftragnehmern (UANs), Lieferanten und Projektbeteiligten zum Informationsabgleich. Entwicklung, Aufzeigen und abgestimmtes Einleiten/Koordinieren von Maßnahmen bei geplanten bzw. ungeplanten Projektplan Abweichungen

Prozessoptimierungen
Prozessoptimierungen: Transparentes Aufzeigen von Optimierungspotentialen zur nachhaltigen Effizienzsteigerung

Moderation
Koordination, Organisation und Durchführung von Meetings, Workshops und Reviews

MS-Office MS-Projekt Visio PDM-System (Konstruktionsverw.)
MS MAYAN QUEEN IV
1 Jahr 7 Monate
2005-06 - 2006-12

?AIRBUS A380: MODIFICATION DOWNSTREAM MONITORING ?

Projektbeschreibung

Projektmanagement und Systementwicklung eines toolgestützten Prozesses für das Monitoring aller Modifikationen (Standards/Kundenwünsche) und Lieferanten über den gesamten Entwicklungs-, Design- und Fertigungsprozess zur Sicherstellung der termingerechten und vollständigen Realisation/Installation in alle relevanten A380-Versionen

Projektstrukturierung

  • Auftragsklärung, Abstimmung der Teilprojekte, Termine und Milestones

Projektorganisation

  • Festlegung der organisatorischen Einbindung

  • Zuständigkeiten, Projektteilnehmer, Budgets und Kontrollgremien

Termin- und Aktivitätenplanungen

  • Erstellung und kontinuierliche Überwachung inkl. abgestimmter Anpassungen relevanter Teil-/Projektaktivitäten und -termine

Ressourcenmanagement

  • Planung, Überwachung und Steuerung des personellen und technischen Ressourcenbedarfs
    und -einsatzes

Informations- und Berichtswesen

  • Erstellung regelmäßiger Statusberichte für die jeweiligen Berichtsempfänger

  • Festlegung der zu benutzenden Unterstützungs-Tools (MS-Projekt u.ä.)

Projektcontrolling

  • Kontinuierliche Überwachung der Einhaltung der Projektzielvorgaben bzgl. Termine, Qualität und Kosten

  • Aktives Nachfragen und Einfordern von vereinbarten Leistungen und Lieferungen

Projektsteuerung

  • Durchführen regelmäßiger Abstimmungen/Besprechungen mit allen Unterauftragnehmern, Lieferanten und Projektbeteiligten zum Informationsabgleich

  • Entwicklung, Aufzeigen und abgestimmtes Einleiten/Koordinieren von Maßnahmen bei geplanten bzw. ungeplanten Projektplan-Abweichungen

Moderation

  • Koordination, Organisation und Durchführung von Meetings, Workshops und Reviews

Präsentation

  • Empfängergerechte Vorstellung von Statusberichten und Ergebnispräsentationen

Schulungen

  • Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Schulungen

Dokumentation

  • Revisionssichere Dokumentation aller Vorgänge und Schriftwechsel in der Projektakte

Qualitätsmanagement

  • Erfassung und Zusammenstellung aller erforderlichen Unterlagen für das Abnahmeprotokoll des Systems bzw. die Inbetriebnahme

AIRBUS Hamburg,

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1983 / 1984

IT-/BWL- Systemanalytiker Europäisches Institut für
Ausbildung Unternehmungsführung/ Control Data Institut CDI,
Frankfurt am Main

1981 - 1983

Mitarbeiter Spedition Gebr. Hellmann,
Hamburg

1976 - 1981

Hochschulabschluß Diplom-Politologe Universität Hamburg

1974 - 1976

Wehrdienst Bundeswehr, Luftwaffenregiment
Husum

1974

Schulabschluß Allgemeines Abitur Hamburg

Position

Position

Koordinator, Planer, Entwickler, Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Finanzwesen
Funktionale Sicherheit
IT
Logistik
Organisation
Personalwesen
Produksteuerung
Produktionsplanung
QS
Rechnungswesen
Verwaltung
Warenwirtschaft
Zulassung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BERUFS- UND EIGENSCHAFTSPROFIL

Versierter, kaufmännisch und praxiserfahrener Projektmanager, Organisationsberater und Systemanalytiker mit

  • langjähriger Berufserfahrung und Branchenkenntnissen bei internationalen Marktführern in den Branchen o Schienenfahrzeuge BOMBARDIER Transportation, ALSTOM Transportation

  • Schiffbau THYSSENKRUPP / Blohm+Voss

  • Luft- und Raumfahrt AIRBUS

  • Immobilien ECE

  • Einzelhandel TCHIBO

  • projektleitungs- und führungserfahren

  • bereichsübergreifende Fach- und Methodenkenntnisse:

  • prozessanalysen

  • Potential-, Abweichungsanalysen, Optimierungskonzepte

  • Terminplanungen (Grob-, Detail-, Masterplanung). Beschaffungsplanung, Fertigungsplanung, Dokumentenplanung

  • Controlling / Reporting

Beruflicher Werdegang

seit 2003

Rolle: selbständiger Projektmanager /-mitarbeiter

03/2020 - 06/2020

Kunde: ALSTOM Transportation (Salzgitter)

11/2018 - 03/2020

projektsuchend

01/2018 - 10/2018

Hüftoperationen inkl. Reha

06/2017 - 03/2018

Pflege der Ehefrau

06/2013 - 05/2017

Rolle: BOMBARDIER Transportation Passenger (Berlin)

2012 - 04/2013

Kunde: THYSSENKRUPP / Blohm + Voss Naval

2010 - 2012

Rolle: BOMBARDIER Transportation Passenger (Berlin)

2007 - 2010

Kunde: THYSSENKRUPP / Blohm + Voss

2005 - 2006

Kunde: AIRBUS Deutschland ,Airbus Hamburg

2004 - 2006

Kunde: AIRBUS Deutschland, Airbus Stade 

2003 2004

Kunde: Klein- und Mittelbetriebe

1998 - 2002

Rolle: Leiter Organisationsentwicklung und Verwaltung
Kunde: ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG

1984 - 1998

Rolle: Senior-Organisator
Kunde: TCHIBO Frisch-Röst-Kaffee GmbH

SPEZIELLE IT-KENNTNISSE
SAP/R3:

HR-Module PA/PD, BW Prod.Steuerung, PLM/PDM

PC-Softwareprodukte

alle MS-Office-Standardprodukte, MS-Project, MS-Publisher, Access, Visio, Sharepoint

Programmiersprachen

4gl
IDEAL
Basic
Cobol
dBase
Paisy

Datenbanken

Access

Branchen

Branchen

  • Eisenbahn
    • BOMBARDIER Transportation
  • Schiffbau
    • THYSSENKRUPP / Blohm+Voss
  • Luft- und Raumfahrt
    • AIRBUS
  • Immobilien
    • ECE
  • Einzelhandel
    • TCHIBO

Einsatzorte

Einsatzorte

Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2020-03 - 2020-06

Dokumenten-Tracking Ansprache aller Lieferanten bei fehlerhaften bzw. unvollständigen Dokumenten

PROJEKTMANAGER
PROJEKTMANAGER

?INTERCITY NEXT GENERATION (ICNG) SMART CORADIA: ERSTELLUNG DER ?SYSTEM MAINTENANCE MANUALS SMM? AUF BASIS DER EN 15380 FUNKTIONSGRUPPEN?

Projektbeschreibung

Erstellung der System Maintenance Manuals (SMM) inkl. Referenzierung aller relevanten Systemdokumente der Funktionsgruppen der EN 15380 (ca. 40 Stk.)

System Maintenance Manuals (SMM)

  • Erstellen der SMM anhand der zu liefernden Systemdokumente der Lieferanten (Standorte, Supplier)

  • Analyse der Dokumente hinsichtlich Relevanz für die Funktionsgruppen

  • Überprüfen der Dokumente mittels der Qualitäts-Checkliste

  • Ablage/Archierung der geprüften Dokumente

Massenimport-Dateien (MIF)

  • Erstellen von MIFs auf der Basis der gelieferten Einzeldateien für die Aufnahme in die Sharepoint-Datenbank und in das ACOMIS-System (Zentrales Dokumentenverwaltungs-System)

Dokumenten-Tracking

  • Ansprache aller Lieferanten bei fehlerhaften bzw. unvollständigen Dokumenten

MS-Office Sharepoint ACOMIS
ALSTOM TRANSPORTATION (SALZGITTER)
2 Jahre 2 Monate
2015-04 - 2017-05

BAUREIHE 442 TALENT2

?BAUREIHE 442 TALENT2: OPERATIVE UNTERSTÜTZUNG BEI DER ERSTELLUNG ALLER DOKUMENTE DER FUNKTIONALEN SICHERHEITSNACHWEISE IM BEREICH SAFETY?

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Planerische und operative Unterstützung des Safety-Bereichs für die termingerechte Fertigstellung aller Safety-Zulassungsdokumente der funktionalen Sicherheitsnachweise

Terminplanung

  • Erstellen, Abstimmen, Überwachen und Einsteuern abgestimmter bereichsinterner Terminpläne für die termingerechte Erstellung aller sicherheitsrelevanten Dokumente im Zulassungsprozess einer Bauart

  • Termin- und Aktivitätenplanungen: Erstellung und kontinuierliche Überwachung inkl. abgestimmter Anpassungen relevanter Teil-/Projektaktivitäten und  termine

Dokumentenerstellung
Operative Unterstützung bei der Dokumentenerstellung und  verwaltung. Erstellen von Neu-Dokumenten, Durchführen von Aktualisierungen, Referenzierungen, Quelldatensammlungen, Plausibilitäts- und Vollständigkeitsprüfungen, Redigieren und Korrigieren aller sicherheitsrelevanten Dokumente für den internen Freigabeprozess bzw. Übergabe an den Gutachter und an das Eisenbahnbundesamt (EBA):

  • Gefährdungsanalyse (Hazard Log)

  • Änderungsanalysen / Typtestspezifikationen

  • Analyse und Bewertung der Prüfberichte

  • Einzeldossiers FG13

  • Sicherheitsbezogene Anwendungsbedingungen

  • Funktionale Sicherheitsnachweise

  • Prozessoptimierungen

Prozessoptimierungen

Transparentes Aufzeigen von Detailprozessen und Optimierungspotentialen zur nachhaltigen Effizienzsteigerung sowie deren Umsetzung.

Tool-Entwicklung ?CFG-E?
Konzeption und Entwicklung eines Tools für die Ermittlung, Darstellung und Bewertung konfigurationsabhängiger bauartspezifischer TCMS-Änderungen zur Erstellung von Typtestspezifikationen inkl. Kreditierungen von bereits durchgeführten Tests (Historienführung) für alle Fahrzeuge der ACO-Abrufe zur Optimierung der Testumfänge

MS-Office MS-Project
BOMBARDIER TRANSPORTATION
ERLIN/HENNIGSDORF
1 Jahr 10 Monate
2013-06 - 2015-03

TERMINPLANUNG ALLER BT-PROZESSE UND DOKUMENTE

?BAUREIHE ICX : TERMINPLANUNG ALLER BT-PROZESSE UND DOKUMENTE IM ZULASSUNGSBEREICH (SAFETY & HOMOLOGATION)?

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Planerische und operative Unterstützung des Zulassungsbereichs für die anforderungs-, termingerechte und qualitative Fertigstellung aller BT-Zulassungsdokumente im Projekt ICx für den Bereich D-A-CH

Terminplanung

  • Erstellen, Überwachen und Einsteuern abgestimmter Terminpläne für das Zulassungsverfahren zur Sicherstellung der termingerechten Fertigstellung aller benötigten BT-Dokumente im Zulassungsprozess für die Baureihe ICx (IRL-Dokumente gem. TSI-Anforderungen, Entwurfsprüfungen, Baumusterversuche, Konf.Erkl. u.ä., Einzeldossiers, Gutachten)

  • Planung und Durchführung von Workshops für die Ermittlung und Terminierung aller relevanten Dokumenten-Vorgänge (Ressourcenverfügbarkeiten, Baumusterversuche, Typtests, Prüfberichte, Gutachten) zusammen mit den Fachgebietsverantwortlichen / Systemingenieuren auf der Basis der Anforderungen der Nachweispläne.

  • Erstellen von Meilenstein-,und Detailplänen für das Bereichs- und Projektmanagement und int./ext. Kunden

  • Termin- und Aktivitätenplanungen: Erstellung und kontinuierliche Überwachung inkl. abgestimmter Anpassungen relevanter Teil-/Projektaktivitäten und  termine

Statusermittlung / ?Tracking?
Kontinuierliche Ermittlung der Fertigstellungsgrade aller Dokumente zum Aufzeigen von Planeinhaltungen bzw. ?abweichungen. Aktives Nachfragen und Einfordern vereinbarter Leistungen und Lieferungen

Informations- und Berichtswesen
Erstellung regelmäßiger Statusberichte für die jeweiligen Berichtsempfänger (Projektmanagement und Linien-Abteilungen)

Projektsteuerung
Durchführen regelmäßiger Abstimmungen und Besprechungen mit allen Projektbeteiligten zum Informationsabgleich. Entwicklung, Aufzeigen und abgestimmtes Einleiten/ Koordinieren von Maßnahmen bei geplanten bzw. ungeplanten Projektplan- Abweichungen

Prozessoptimierungen / Toolentwicklungen
Prozessoptimierungen: Transparentes Aufzeigen von Prozessen und Optimierungspotentialen zur nachhaltigen Effizienzsteigerung, Entwicklung und Pflege eines datenbankgestützten Dokumenten-Tools (Sharepoint)

MS-Office MS-Projekt PDM-System Sharepoint
BOMBARDIER TRANSPORTATION
BERLIN/HENNIGSDORF
1 Jahr 3 Monate
2012-02 - 2013-04

EGV: BESCHAFFUNGSPLANUNG FÜR DEN BAU EINES EINSATZGRUPPENVERSORGERS

PROJEKTMANAGER
PROJEKTMANAGER

PROJEKT ?A200 AN MEKO: BAU ZWEIER FREGATTEN FÜR DIE ALGERISCHE MARINE? PROJEKT ?EGV: BESCHAFFUNGSPLANUNG FÜR DEN BAU EINES EINSATZGRUPPENVERSORGERS (EGV) FÜR DIE CANADISCHE MARINE?

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Durchführen der Beschaffungsplanung für den Bau von Marineschiffen zur termin- und bedarfsgerechten Lieferung aller Beschaffungsobjekte im Fertigungsprozess der Schiffe.

Beschaffungsplanung
Erstellen, Überwachen und Einsteuern abgestimmter Terminpläne für die Beschaffung aller externen und internen Lieferungen und Leistungen zur Sicherstellung koordinierter und termingerechter Vor- und Endmontagen aller Gewerke im Fertigungsprozess der Marineschiffe.

Terminierung der TPS (Technical Procurement Specifikation)
Terminierung aller Bestell-Komponenten (Anlagen,Teile, Leistungen, Dokumente) anhand der Phasen und Örtlichkeiten des Fertigungsplanes unter Berücksichtigung der Einbauwegeplanung inkl. Montageöffnungen sowie Terminierungsvorgaben für den Einbau nicht türgängiger Komponenten.


Statusermittlung
Regelmäßige Ermittlung der Realisationsgrade aller Beschaffungsprozesse zum Aufzeigen von Planeinhaltungen bzw. ?abweichungen. Aktives Nachfragen und Einfordern vereinbarter Leistungen und Lieferungen

Projektmonitoring, -steuerung
Durchführen wöchentlicher Status-Meetings mit allen verantwortlichen Projektbeteiligten zum abgestimmten Bewerten und Einleiten/Koordinieren von Maßnahmen bei geplanten bzw. ungeplanten Projektplan-Abweichungen der TPS-Terminliste.

Systempflege PLM
Terminierung aller relevanten Beschaffungsteile und Dokumente im PLM-System als Voraussetzung für die Erstellung der Bestellanforderungen.

Schnittstellenversorgungen
Erstellen der Systemdateien für die Versorgung der nachgelagerten Systeme

Moderation
Koordination, Organisation und Durchführung von Meetings, Workshops und Reviews

MS-Office MS-Projekt Visio PLM-System
BLOHM+VOSS NAVAL
1 Jahr 5 Monate
2010-09 - 2012-01

ERSTELLUNG ALLER DOKUMENTE DER FUNKTIONALEN SICHERHEITSNACHWEISE

PROJEKT

?BAUREIHE 442 TALENT2: OPERATIVE UNTERSTÜTZUNG BEI DER ERSTELLUNG ALLER DOKUMENTE DER FUNKTIONALEN SICHERHEITSNACHWEISE IM BEREICH SAFETY ASSURANCE?

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Planerische und operative Unterstützung des Safety-Bereichs für die termingerechte Fertigstellung aller Zulassungsdokumente der funktionalen Sicherheitsnachweise von ca. 60 Bauarten/Versionen (320 Züge).

Terminplanung

  • Erstellen, Abstimmen, Überwachen und Einsteuern abgestimmter bereichsinterner Terminpläne für die termingerechte Erstellung aller sicherheitsrelevanten Dokumente im Zulassungsprozess einer Bauart

  • Termin- und Aktivitätenplanungen: Erstellung und kontinuierliche Überwachung inkl. abgestimmter Anpassungen relevanter Teil-/Projektaktivitäten und  termine

Dokumentenerstellung
Operative Unterstützung bei der Dokumentenerstellung und verwaltung. Durchführen von Teil-Aktualisierungen, Referenzierungen, Quelldatensammlungen, Plausibilitätsund Vollständigkeitsprüfungen, Redigieren und Korrigieren aller sicherheitsrelevanten Dokumente für den internen Freigabeprozess bzw. Übergabe an den Gutachter und an das Eisenbahnbundesamt (EBA).

Führende Dokumente

  • Funktionale Sicherheitsnachweise inkl. Gefährdungsbäume (FMEA)

  • Änderungsanalysen

  • Typtestspezifikationen

  • Typtestanalysen

  • Bewertung der Prüfberichte

  • Prozessoptimierungen

Prozessoptimierungen

Transparentes Aufzeigen von Detailprozessen und Optimierungspotentialen zur nachhaltigen Effizienzsteigerung sowie deren Umsetzung.

Tool-Entwicklung
Konzeption und Entwicklung eines datenbankgestützten Prozesses (Access) für die Optimierung der Erstellung und Verwaltung von Änderungsanalysen und Typtest- Spezifikationen im Rahmen des Sicherheitsnachweises für die Baureihe BR442.

MS-Office MS-Projekt Visio MS-Access
BOMBARDIER TRANSPORTATION
BERLIN/HENNIGSDORF
1 Jahr 5 Monate
2010-09 - 2012-01

TERMINPLANUNG ALLER PROZESSE UND DOKUMENTE IM ZULASSUNGSBEREICH

PROJEKT ?BAUREIHE 442 TALENT2: TERMINPLANUNG ALLER PROZESSE UND DOKUMENTE IM ZULASSUNGSBEREICH (SAFETY ASSURANCE & HOMOLOGATION)?

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Planerische und operative Unterstützung des Zulassungsbereichs für die termingerechte Fertigstellung aller Zulassungsdokumente von ca. 60 Bauarten/Versionen (320 Züge).

Terminplanung

  • Erstellen, Überwachen und Einsteuern abgestimmter Terminpläne für das Zulassungsverfahren zur Sicherstellung der termingerechten Fertigstellung aller benötigten Dokumente im gesamten Zulassungsprozess einer Bauart

  • Erstellen von Meilenstein-,und Detailplänen für das Bereichs- und Projektmanagement, das Eisenbahnbundesamt (EBA) und int./ext. Kunden

  • Termin- und Aktivitätenplanungen: Erstellung und kontinuierliche Überwachung inkl. abgestimmter Anpassungen relevanter Teil-/Projektaktivitäten und  termine

Statusermittlung
Kontinuierliche Ermittlung der Fertigstellungsgrade aller Dokumente zum Aufzeigen von Planeinhaltungen bzw. abweichungen. Aktives Nachfragen und Einfordern vereinbarter Leistungen und Lieferungen

Informations- und Berichtswesen

Erstellung regelmäßiger Statusberichte für die jeweiligen Berichtsempfänger (Geschäftsführung, Projektmanagement und Linien-Abteilungen)

Projektsteuerung
Durchführen regelmäßiger Abstimmungen und Besprechungen mit allen Projektbeteiligten zum Informationsabgleich. Entwicklung, Aufzeigen und abgestimmtes Einleiten/
Koordinieren von Maßnahmen bei geplanten bzw. ungeplanten Projektplan- Abweichungen

Prozessoptimierungen / Toolentwicklungen
Prozessoptimierungen: Transparentes Aufzeigen von Prozessen und Optimierungspotentialen zur nachhaltigen Effizienzsteigerung, Entwicklung eines datenbankgestützten Zulassungstools

MS-Office MS-Projekt Visio PDM-System (Konstruktionsverw.)
BOMBARDIER TRANSPORTATION
BERLIN/HENNIGSDORF
3 Jahre 5 Monate
2007-01 - 2010-05

?MEGAYACHTEN : MS MAYAN QUEEN IV (96M-VACHT) SOWIE MS ORCA (92M-YACHT)?

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Planerische und operative Unterstützung des Projektmanagements beim Bau zweier Megayachten im gesamten Produktionsprozess einer Megayac

Produktionsplanung

  • Erstellen, Überwachen und Einsteuern abgestimmter Produktionspläne externer und interner Lieferanten über den gesamten Entwicklungs-, Konstruktions- und Fertigungsprozess zur Sicherstellung koordinierter und termingerechter Vor- und Endmontagen aller Gewerke im gesamten Produktionsprozess einer Megayacht.

  • Erstellen von Meilenstein-, Master- , Vorschau- und Detailplänen für das Projektmanagement, die Eignervertretungen und int./ext. Kunden

  • Termin- und Aktivitätenplanungen: Erstellung und kontinuierliche Überwachung inkl. abgestimmter Anpassungen relevanter Teil-/Projektaktivitäten und  termine

Konstruktionsplanung
Mitwirkung bei der Konstruktionsplanung, Terminüberwachung und Einleiten von Maßnamen bei Terminabweichungen in der Designphase

Statusermittlung
Regelmäßige Ermittlung der Fertigungsgrade aller Gewerke zum Aufzeigen von Planeinhaltungen bzw. ?abweichungen. Aktives Nachfragen und Einfordern vereinbarter Leistungen und Lieferungen

Informations- und Berichtswesen
Erstellung regelmäßiger Statusberichte für die jeweiligen Berichtsempfänger (Geschäftsführung, Projektmanagement und Linien-Abteilungen)

Projektsteuerung
Durchführen regelmäßiger Abstimmungen und Besprechungen mit allen Unterauftragnehmern (UANs), Lieferanten und Projektbeteiligten zum Informationsabgleich. Entwicklung, Aufzeigen und abgestimmtes Einleiten/Koordinieren von Maßnahmen bei geplanten bzw. ungeplanten Projektplan Abweichungen

Prozessoptimierungen
Prozessoptimierungen: Transparentes Aufzeigen von Optimierungspotentialen zur nachhaltigen Effizienzsteigerung

Moderation
Koordination, Organisation und Durchführung von Meetings, Workshops und Reviews

MS-Office MS-Projekt Visio PDM-System (Konstruktionsverw.)
MS MAYAN QUEEN IV
1 Jahr 7 Monate
2005-06 - 2006-12

?AIRBUS A380: MODIFICATION DOWNSTREAM MONITORING ?

Projektbeschreibung

Projektmanagement und Systementwicklung eines toolgestützten Prozesses für das Monitoring aller Modifikationen (Standards/Kundenwünsche) und Lieferanten über den gesamten Entwicklungs-, Design- und Fertigungsprozess zur Sicherstellung der termingerechten und vollständigen Realisation/Installation in alle relevanten A380-Versionen

Projektstrukturierung

  • Auftragsklärung, Abstimmung der Teilprojekte, Termine und Milestones

Projektorganisation

  • Festlegung der organisatorischen Einbindung

  • Zuständigkeiten, Projektteilnehmer, Budgets und Kontrollgremien

Termin- und Aktivitätenplanungen

  • Erstellung und kontinuierliche Überwachung inkl. abgestimmter Anpassungen relevanter Teil-/Projektaktivitäten und -termine

Ressourcenmanagement

  • Planung, Überwachung und Steuerung des personellen und technischen Ressourcenbedarfs
    und -einsatzes

Informations- und Berichtswesen

  • Erstellung regelmäßiger Statusberichte für die jeweiligen Berichtsempfänger

  • Festlegung der zu benutzenden Unterstützungs-Tools (MS-Projekt u.ä.)

Projektcontrolling

  • Kontinuierliche Überwachung der Einhaltung der Projektzielvorgaben bzgl. Termine, Qualität und Kosten

  • Aktives Nachfragen und Einfordern von vereinbarten Leistungen und Lieferungen

Projektsteuerung

  • Durchführen regelmäßiger Abstimmungen/Besprechungen mit allen Unterauftragnehmern, Lieferanten und Projektbeteiligten zum Informationsabgleich

  • Entwicklung, Aufzeigen und abgestimmtes Einleiten/Koordinieren von Maßnahmen bei geplanten bzw. ungeplanten Projektplan-Abweichungen

Moderation

  • Koordination, Organisation und Durchführung von Meetings, Workshops und Reviews

Präsentation

  • Empfängergerechte Vorstellung von Statusberichten und Ergebnispräsentationen

Schulungen

  • Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Schulungen

Dokumentation

  • Revisionssichere Dokumentation aller Vorgänge und Schriftwechsel in der Projektakte

Qualitätsmanagement

  • Erfassung und Zusammenstellung aller erforderlichen Unterlagen für das Abnahmeprotokoll des Systems bzw. die Inbetriebnahme

AIRBUS Hamburg,

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1983 / 1984

IT-/BWL- Systemanalytiker Europäisches Institut für
Ausbildung Unternehmungsführung/ Control Data Institut CDI,
Frankfurt am Main

1981 - 1983

Mitarbeiter Spedition Gebr. Hellmann,
Hamburg

1976 - 1981

Hochschulabschluß Diplom-Politologe Universität Hamburg

1974 - 1976

Wehrdienst Bundeswehr, Luftwaffenregiment
Husum

1974

Schulabschluß Allgemeines Abitur Hamburg

Position

Position

Koordinator, Planer, Entwickler, Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Finanzwesen
Funktionale Sicherheit
IT
Logistik
Organisation
Personalwesen
Produksteuerung
Produktionsplanung
QS
Rechnungswesen
Verwaltung
Warenwirtschaft
Zulassung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BERUFS- UND EIGENSCHAFTSPROFIL

Versierter, kaufmännisch und praxiserfahrener Projektmanager, Organisationsberater und Systemanalytiker mit

  • langjähriger Berufserfahrung und Branchenkenntnissen bei internationalen Marktführern in den Branchen o Schienenfahrzeuge BOMBARDIER Transportation, ALSTOM Transportation

  • Schiffbau THYSSENKRUPP / Blohm+Voss

  • Luft- und Raumfahrt AIRBUS

  • Immobilien ECE

  • Einzelhandel TCHIBO

  • projektleitungs- und führungserfahren

  • bereichsübergreifende Fach- und Methodenkenntnisse:

  • prozessanalysen

  • Potential-, Abweichungsanalysen, Optimierungskonzepte

  • Terminplanungen (Grob-, Detail-, Masterplanung). Beschaffungsplanung, Fertigungsplanung, Dokumentenplanung

  • Controlling / Reporting

Beruflicher Werdegang

seit 2003

Rolle: selbständiger Projektmanager /-mitarbeiter

03/2020 - 06/2020

Kunde: ALSTOM Transportation (Salzgitter)

11/2018 - 03/2020

projektsuchend

01/2018 - 10/2018

Hüftoperationen inkl. Reha

06/2017 - 03/2018

Pflege der Ehefrau

06/2013 - 05/2017

Rolle: BOMBARDIER Transportation Passenger (Berlin)

2012 - 04/2013

Kunde: THYSSENKRUPP / Blohm + Voss Naval

2010 - 2012

Rolle: BOMBARDIER Transportation Passenger (Berlin)

2007 - 2010

Kunde: THYSSENKRUPP / Blohm + Voss

2005 - 2006

Kunde: AIRBUS Deutschland ,Airbus Hamburg

2004 - 2006

Kunde: AIRBUS Deutschland, Airbus Stade 

2003 2004

Kunde: Klein- und Mittelbetriebe

1998 - 2002

Rolle: Leiter Organisationsentwicklung und Verwaltung
Kunde: ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG

1984 - 1998

Rolle: Senior-Organisator
Kunde: TCHIBO Frisch-Röst-Kaffee GmbH

SPEZIELLE IT-KENNTNISSE
SAP/R3:

HR-Module PA/PD, BW Prod.Steuerung, PLM/PDM

PC-Softwareprodukte

alle MS-Office-Standardprodukte, MS-Project, MS-Publisher, Access, Visio, Sharepoint

Programmiersprachen

4gl
IDEAL
Basic
Cobol
dBase
Paisy

Datenbanken

Access

Branchen

Branchen

  • Eisenbahn
    • BOMBARDIER Transportation
  • Schiffbau
    • THYSSENKRUPP / Blohm+Voss
  • Luft- und Raumfahrt
    • AIRBUS
  • Immobilien
    • ECE
  • Einzelhandel
    • TCHIBO

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.