?INTERCITY NEXT GENERATION (ICNG) SMART CORADIA: ERSTELLUNG DER ?SYSTEM MAINTENANCE MANUALS SMM? AUF BASIS DER EN 15380 FUNKTIONSGRUPPEN?
Projektbeschreibung
Erstellung der System Maintenance Manuals (SMM) inkl. Referenzierung aller relevanten Systemdokumente der Funktionsgruppen der EN 15380 (ca. 40 Stk.)
System Maintenance Manuals (SMM)
Erstellen der SMM anhand der zu liefernden Systemdokumente der Lieferanten (Standorte, Supplier)
Analyse der Dokumente hinsichtlich Relevanz für die Funktionsgruppen
Überprüfen der Dokumente mittels der Qualitäts-Checkliste
Ablage/Archierung der geprüften Dokumente
Massenimport-Dateien (MIF)
Erstellen von MIFs auf der Basis der gelieferten Einzeldateien für die Aufnahme in die Sharepoint-Datenbank und in das ACOMIS-System (Zentrales Dokumentenverwaltungs-System)
Dokumenten-Tracking
Ansprache aller Lieferanten bei fehlerhaften bzw. unvollständigen Dokumenten
?BAUREIHE 442 TALENT2: OPERATIVE UNTERSTÜTZUNG BEI DER ERSTELLUNG ALLER DOKUMENTE DER FUNKTIONALEN SICHERHEITSNACHWEISE IM BEREICH SAFETY?
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Planerische und operative Unterstützung des Safety-Bereichs für die termingerechte Fertigstellung aller Safety-Zulassungsdokumente der funktionalen Sicherheitsnachweise
Terminplanung
Erstellen, Abstimmen, Überwachen und Einsteuern abgestimmter bereichsinterner Terminpläne für die termingerechte Erstellung aller sicherheitsrelevanten Dokumente im Zulassungsprozess einer Bauart
Termin- und Aktivitätenplanungen: Erstellung und kontinuierliche Überwachung inkl. abgestimmter Anpassungen relevanter Teil-/Projektaktivitäten und termine
Dokumentenerstellung
Operative Unterstützung bei der Dokumentenerstellung und verwaltung. Erstellen von Neu-Dokumenten, Durchführen von Aktualisierungen, Referenzierungen, Quelldatensammlungen, Plausibilitäts- und Vollständigkeitsprüfungen, Redigieren und Korrigieren aller sicherheitsrelevanten Dokumente für den internen Freigabeprozess bzw. Übergabe an den Gutachter und an das Eisenbahnbundesamt (EBA):
Gefährdungsanalyse (Hazard Log)
Änderungsanalysen / Typtestspezifikationen
Analyse und Bewertung der Prüfberichte
Einzeldossiers FG13
Sicherheitsbezogene Anwendungsbedingungen
Funktionale Sicherheitsnachweise
Prozessoptimierungen
Prozessoptimierungen
Transparentes Aufzeigen von Detailprozessen und Optimierungspotentialen zur nachhaltigen Effizienzsteigerung sowie deren Umsetzung.
Tool-Entwicklung ?CFG-E?
Konzeption und Entwicklung eines Tools für die Ermittlung, Darstellung und Bewertung konfigurationsabhängiger bauartspezifischer TCMS-Änderungen zur Erstellung von Typtestspezifikationen inkl. Kreditierungen von bereits durchgeführten Tests (Historienführung) für alle Fahrzeuge der ACO-Abrufe zur Optimierung der Testumfänge
?BAUREIHE ICX : TERMINPLANUNG ALLER BT-PROZESSE UND DOKUMENTE IM ZULASSUNGSBEREICH (SAFETY & HOMOLOGATION)?
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Planerische und operative Unterstützung des Zulassungsbereichs für die anforderungs-, termingerechte und qualitative Fertigstellung aller BT-Zulassungsdokumente im Projekt ICx für den Bereich D-A-CH
Terminplanung
Erstellen, Überwachen und Einsteuern abgestimmter Terminpläne für das Zulassungsverfahren zur Sicherstellung der termingerechten Fertigstellung aller benötigten BT-Dokumente im Zulassungsprozess für die Baureihe ICx (IRL-Dokumente gem. TSI-Anforderungen, Entwurfsprüfungen, Baumusterversuche, Konf.Erkl. u.ä., Einzeldossiers, Gutachten)
Planung und Durchführung von Workshops für die Ermittlung und Terminierung aller relevanten Dokumenten-Vorgänge (Ressourcenverfügbarkeiten, Baumusterversuche, Typtests, Prüfberichte, Gutachten) zusammen mit den Fachgebietsverantwortlichen / Systemingenieuren auf der Basis der Anforderungen der Nachweispläne.
Erstellen von Meilenstein-,und Detailplänen für das Bereichs- und Projektmanagement und int./ext. Kunden
Termin- und Aktivitätenplanungen: Erstellung und kontinuierliche Überwachung inkl. abgestimmter Anpassungen relevanter Teil-/Projektaktivitäten und termine
Statusermittlung / ?Tracking?
Kontinuierliche Ermittlung der Fertigstellungsgrade aller Dokumente zum Aufzeigen von Planeinhaltungen bzw. ?abweichungen. Aktives Nachfragen und Einfordern vereinbarter Leistungen und Lieferungen
Informations- und Berichtswesen
Erstellung regelmäßiger Statusberichte für die jeweiligen Berichtsempfänger (Projektmanagement und Linien-Abteilungen)
Projektsteuerung
Durchführen regelmäßiger Abstimmungen und Besprechungen mit allen Projektbeteiligten zum Informationsabgleich. Entwicklung, Aufzeigen und abgestimmtes Einleiten/ Koordinieren von Maßnahmen bei geplanten bzw. ungeplanten Projektplan- Abweichungen
Prozessoptimierungen / Toolentwicklungen
Prozessoptimierungen: Transparentes Aufzeigen von Prozessen und Optimierungspotentialen zur nachhaltigen Effizienzsteigerung, Entwicklung und Pflege eines datenbankgestützten Dokumenten-Tools (Sharepoint)
PROJEKT ?A200 AN MEKO: BAU ZWEIER FREGATTEN FÜR DIE ALGERISCHE MARINE? PROJEKT ?EGV: BESCHAFFUNGSPLANUNG FÜR DEN BAU EINES EINSATZGRUPPENVERSORGERS (EGV) FÜR DIE CANADISCHE MARINE?
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Durchführen der Beschaffungsplanung für den Bau von Marineschiffen zur termin- und bedarfsgerechten Lieferung aller Beschaffungsobjekte im Fertigungsprozess der Schiffe.
Beschaffungsplanung
Erstellen, Überwachen und Einsteuern abgestimmter Terminpläne für die Beschaffung aller externen und internen Lieferungen und Leistungen zur Sicherstellung koordinierter und termingerechter Vor- und Endmontagen aller Gewerke im Fertigungsprozess der Marineschiffe.
Terminierung der TPS (Technical Procurement Specifikation)
Terminierung aller Bestell-Komponenten (Anlagen,Teile, Leistungen, Dokumente) anhand der Phasen und Örtlichkeiten des Fertigungsplanes unter Berücksichtigung der Einbauwegeplanung inkl. Montageöffnungen sowie Terminierungsvorgaben für den Einbau nicht türgängiger Komponenten.
Statusermittlung
Regelmäßige Ermittlung der Realisationsgrade aller Beschaffungsprozesse zum Aufzeigen von Planeinhaltungen bzw. ?abweichungen. Aktives Nachfragen und Einfordern vereinbarter Leistungen und Lieferungen
Projektmonitoring, -steuerung
Durchführen wöchentlicher Status-Meetings mit allen verantwortlichen Projektbeteiligten zum abgestimmten Bewerten und Einleiten/Koordinieren von Maßnahmen bei geplanten bzw. ungeplanten Projektplan-Abweichungen der TPS-Terminliste.
Systempflege PLM
Terminierung aller relevanten Beschaffungsteile und Dokumente im PLM-System als Voraussetzung für die Erstellung der Bestellanforderungen.
Schnittstellenversorgungen
Erstellen der Systemdateien für die Versorgung der nachgelagerten Systeme
Moderation
Koordination, Organisation und Durchführung von Meetings, Workshops und Reviews
PROJEKT
?BAUREIHE 442 TALENT2: OPERATIVE UNTERSTÜTZUNG BEI DER ERSTELLUNG ALLER DOKUMENTE DER FUNKTIONALEN SICHERHEITSNACHWEISE IM BEREICH SAFETY ASSURANCE?
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Planerische und operative Unterstützung des Safety-Bereichs für die termingerechte Fertigstellung aller Zulassungsdokumente der funktionalen Sicherheitsnachweise von ca. 60 Bauarten/Versionen (320 Züge).
Terminplanung
Erstellen, Abstimmen, Überwachen und Einsteuern abgestimmter bereichsinterner Terminpläne für die termingerechte Erstellung aller sicherheitsrelevanten Dokumente im Zulassungsprozess einer Bauart
Termin- und Aktivitätenplanungen: Erstellung und kontinuierliche Überwachung inkl. abgestimmter Anpassungen relevanter Teil-/Projektaktivitäten und termine
Dokumentenerstellung
Operative Unterstützung bei der Dokumentenerstellung und verwaltung. Durchführen von Teil-Aktualisierungen, Referenzierungen, Quelldatensammlungen, Plausibilitätsund Vollständigkeitsprüfungen, Redigieren und Korrigieren aller sicherheitsrelevanten Dokumente für den internen Freigabeprozess bzw. Übergabe an den Gutachter und an das Eisenbahnbundesamt (EBA).
Führende Dokumente
Funktionale Sicherheitsnachweise inkl. Gefährdungsbäume (FMEA)
Änderungsanalysen
Typtestspezifikationen
Typtestanalysen
Bewertung der Prüfberichte
Prozessoptimierungen
Prozessoptimierungen
Transparentes Aufzeigen von Detailprozessen und Optimierungspotentialen zur nachhaltigen Effizienzsteigerung sowie deren Umsetzung.
Tool-Entwicklung
Konzeption und Entwicklung eines datenbankgestützten Prozesses (Access) für die Optimierung der Erstellung und Verwaltung von Änderungsanalysen und Typtest- Spezifikationen im Rahmen des Sicherheitsnachweises für die Baureihe BR442.
PROJEKT ?BAUREIHE 442 TALENT2: TERMINPLANUNG ALLER PROZESSE UND DOKUMENTE IM ZULASSUNGSBEREICH (SAFETY ASSURANCE & HOMOLOGATION)?
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Planerische und operative Unterstützung des Zulassungsbereichs für die termingerechte Fertigstellung aller Zulassungsdokumente von ca. 60 Bauarten/Versionen (320 Züge).
Terminplanung
Erstellen, Überwachen und Einsteuern abgestimmter Terminpläne für das Zulassungsverfahren zur Sicherstellung der termingerechten Fertigstellung aller benötigten Dokumente im gesamten Zulassungsprozess einer Bauart
Erstellen von Meilenstein-,und Detailplänen für das Bereichs- und Projektmanagement, das Eisenbahnbundesamt (EBA) und int./ext. Kunden
Termin- und Aktivitätenplanungen: Erstellung und kontinuierliche Überwachung inkl. abgestimmter Anpassungen relevanter Teil-/Projektaktivitäten und termine
Statusermittlung
Kontinuierliche Ermittlung der Fertigstellungsgrade aller Dokumente zum Aufzeigen von Planeinhaltungen bzw. abweichungen. Aktives Nachfragen und Einfordern vereinbarter Leistungen und Lieferungen
Informations- und Berichtswesen
Erstellung regelmäßiger Statusberichte für die jeweiligen Berichtsempfänger (Geschäftsführung, Projektmanagement und Linien-Abteilungen)
Projektsteuerung
Durchführen regelmäßiger Abstimmungen und Besprechungen mit allen Projektbeteiligten zum Informationsabgleich. Entwicklung, Aufzeigen und abgestimmtes Einleiten/
Koordinieren von Maßnahmen bei geplanten bzw. ungeplanten Projektplan- Abweichungen
Prozessoptimierungen / Toolentwicklungen
Prozessoptimierungen: Transparentes Aufzeigen von Prozessen und Optimierungspotentialen zur nachhaltigen Effizienzsteigerung, Entwicklung eines datenbankgestützten Zulassungstools
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Planerische und operative Unterstützung des Projektmanagements beim Bau zweier Megayachten im gesamten Produktionsprozess einer Megayac
Produktionsplanung
Erstellen, Überwachen und Einsteuern abgestimmter Produktionspläne externer und interner Lieferanten über den gesamten Entwicklungs-, Konstruktions- und Fertigungsprozess zur Sicherstellung koordinierter und termingerechter Vor- und Endmontagen aller Gewerke im gesamten Produktionsprozess einer Megayacht.
Erstellen von Meilenstein-, Master- , Vorschau- und Detailplänen für das Projektmanagement, die Eignervertretungen und int./ext. Kunden
Termin- und Aktivitätenplanungen: Erstellung und kontinuierliche Überwachung inkl. abgestimmter Anpassungen relevanter Teil-/Projektaktivitäten und termine
Konstruktionsplanung
Mitwirkung bei der Konstruktionsplanung, Terminüberwachung und Einleiten von Maßnamen bei Terminabweichungen in der Designphase
Statusermittlung
Regelmäßige Ermittlung der Fertigungsgrade aller Gewerke zum Aufzeigen von Planeinhaltungen bzw. ?abweichungen. Aktives Nachfragen und Einfordern vereinbarter Leistungen und Lieferungen
Informations- und Berichtswesen
Erstellung regelmäßiger Statusberichte für die jeweiligen Berichtsempfänger (Geschäftsführung, Projektmanagement und Linien-Abteilungen)
Projektsteuerung
Durchführen regelmäßiger Abstimmungen und Besprechungen mit allen Unterauftragnehmern (UANs), Lieferanten und Projektbeteiligten zum Informationsabgleich. Entwicklung, Aufzeigen und abgestimmtes Einleiten/Koordinieren von Maßnahmen bei geplanten bzw. ungeplanten Projektplan Abweichungen
Prozessoptimierungen
Prozessoptimierungen: Transparentes Aufzeigen von Optimierungspotentialen zur nachhaltigen Effizienzsteigerung
Moderation
Koordination, Organisation und Durchführung von Meetings, Workshops und Reviews
Projektbeschreibung
Projektmanagement und Systementwicklung eines toolgestützten Prozesses für das Monitoring aller Modifikationen (Standards/Kundenwünsche) und Lieferanten über den gesamten Entwicklungs-, Design- und Fertigungsprozess zur Sicherstellung der termingerechten und vollständigen Realisation/Installation in alle relevanten A380-Versionen
Projektstrukturierung
Auftragsklärung, Abstimmung der Teilprojekte, Termine und Milestones
Projektorganisation
Festlegung der organisatorischen Einbindung
Zuständigkeiten, Projektteilnehmer, Budgets und Kontrollgremien
Termin- und Aktivitätenplanungen
Erstellung und kontinuierliche Überwachung inkl. abgestimmter Anpassungen relevanter Teil-/Projektaktivitäten und -termine
Ressourcenmanagement
Planung, Überwachung und Steuerung des personellen und technischen Ressourcenbedarfs
und -einsatzes
Informations- und Berichtswesen
Erstellung regelmäßiger Statusberichte für die jeweiligen Berichtsempfänger
Festlegung der zu benutzenden Unterstützungs-Tools (MS-Projekt u.ä.)
Projektcontrolling
Kontinuierliche Überwachung der Einhaltung der Projektzielvorgaben bzgl. Termine, Qualität und Kosten
Aktives Nachfragen und Einfordern von vereinbarten Leistungen und Lieferungen
Projektsteuerung
Durchführen regelmäßiger Abstimmungen/Besprechungen mit allen Unterauftragnehmern, Lieferanten und Projektbeteiligten zum Informationsabgleich
Entwicklung, Aufzeigen und abgestimmtes Einleiten/Koordinieren von Maßnahmen bei geplanten bzw. ungeplanten Projektplan-Abweichungen
Moderation
Koordination, Organisation und Durchführung von Meetings, Workshops und Reviews
Präsentation
Empfängergerechte Vorstellung von Statusberichten und Ergebnispräsentationen
Schulungen
Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Schulungen
Dokumentation
Revisionssichere Dokumentation aller Vorgänge und Schriftwechsel in der Projektakte
Qualitätsmanagement
Erfassung und Zusammenstellung aller erforderlichen Unterlagen für das Abnahmeprotokoll des Systems bzw. die Inbetriebnahme
und -Budgetplanungssystems mit autom. Schnittstellenversorgungen
(Fertigungsstunden/Stammdaten..)
SW: ExcelAusschreibung, Anbieterauswahl, Test, Schulung und Vorbereitung
der Systemeinführung
Zeitraum: 97/98Erstellung von Ablaufanalysen, Fach- und Detailkonzeptionen sowie
Schnittstellenprogrammen für den Datentransfer von Stammdaten.
SW: SAP/R3 HR-Module, PAISYKonzeption und Einführung einer automatisierten Organigrammerstellung
inkl. DV-Schnittstellenversorgung
SW: PAISY, HR-CharterProgrammentwicklungen und -anpassungen für detaillierte Bereichs-
entwicklungs-, Häufigkeits- und Abweichungsanalysen bzgl. Personal-
kapazitätsplanungen und Firmenstatistiken.
SW: PAISY, Excelsystems"
Variantenentwicklungen, SW-/HW-Analysen, Machbarkeitsstudien und
Wirtschaftlichkeitsanalysen
externe Partner"
Ablaufanalysen, Datenbank-, HW/SW- und Schnittstellenkonzepte,
Pflichtenhefterstellung, Anbieterauswahl, Systemeinführung, Roll-Out,
Schulungen
Konzeption und Realisation
Projektleitung, Konzeption und Entwicklung einer PC-gestützten
SW-Lösung für das Management von Einladungs- und Anmeldedaten,
Ausweiserstellungen für Zutrittskontrollen, Hotelbuchungen- und
-belegungen, Auftragsdatenerfassung und Nachfaßaktionen für
11.000 B2B-Partner.
Ablaufanalysen, Entwicklung und Programmierung der Systemtabellen
SW: IDEALInstallation, Schulung, Systembetreuung
Programmierung, System- und Schnittstellenbetreuungen
SW: COBOL, CICSKonzeption und Realisation einer objektorientierten Datenbank-Lösung
für das (Umzugs-)Management aller Büroarbeitsplätze, Flächen, Gebäude,
Kommunikationseinrichtungen und des Mobiliars inkl. Schnittstellen-
versorgungen mit Personal-,Org-Einheiten-,Kostenstellendaten.
SW: IDEAL (4GL)Systemausbau- und Schnittstellenbetreuung HW/SW, Releasewechsel, Parametrierung
der Arbeitszeitmodelle, Mehrarbeit-, Zuschlagssteuerung und Schnittstellen zur
Lohn- und Gehaltsabrechnung
1983 / 1984
IT-/BWL- Systemanalytiker Europäisches Institut für
Ausbildung Unternehmungsführung/ Control Data Institut CDI,
Frankfurt am Main
1981 - 1983
Mitarbeiter Spedition Gebr. Hellmann,
Hamburg
1976 - 1981
Hochschulabschluß Diplom-Politologe Universität Hamburg
1974 - 1976
Wehrdienst Bundeswehr, Luftwaffenregiment
Husum
1974
Schulabschluß Allgemeines Abitur Hamburg
Koordinator, Planer, Entwickler, Projektmanager
BERUFS- UND EIGENSCHAFTSPROFIL
Versierter, kaufmännisch und praxiserfahrener Projektmanager, Organisationsberater und Systemanalytiker mit
langjähriger Berufserfahrung und Branchenkenntnissen bei internationalen Marktführern in den Branchen o Schienenfahrzeuge BOMBARDIER Transportation, ALSTOM Transportation
Schiffbau THYSSENKRUPP / Blohm+Voss
Luft- und Raumfahrt AIRBUS
Immobilien ECE
Einzelhandel TCHIBO
projektleitungs- und führungserfahren
bereichsübergreifende Fach- und Methodenkenntnisse:
prozessanalysen
Potential-, Abweichungsanalysen, Optimierungskonzepte
Terminplanungen (Grob-, Detail-, Masterplanung). Beschaffungsplanung, Fertigungsplanung, Dokumentenplanung
Controlling / Reporting
Beruflicher Werdegang
seit 2003
Rolle: selbständiger Projektmanager /-mitarbeiter
03/2020 - 06/2020
Kunde: ALSTOM Transportation (Salzgitter)
11/2018 - 03/2020
projektsuchend
01/2018 - 10/2018
Hüftoperationen inkl. Reha
06/2017 - 03/2018
Pflege der Ehefrau
06/2013 - 05/2017
Rolle: BOMBARDIER Transportation Passenger (Berlin)
2012 - 04/2013
Kunde: THYSSENKRUPP / Blohm + Voss Naval
2010 - 2012
Rolle: BOMBARDIER Transportation Passenger (Berlin)
2007 - 2010
Kunde: THYSSENKRUPP / Blohm + Voss
2005 - 2006
Kunde: AIRBUS Deutschland ,Airbus Hamburg
2004 - 2006
Kunde: AIRBUS Deutschland, Airbus Stade
2003 2004
Kunde: Klein- und Mittelbetriebe
1998 - 2002
Rolle: Leiter Organisationsentwicklung und Verwaltung
Kunde: ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
1984 - 1998
Rolle: Senior-Organisator
Kunde: TCHIBO Frisch-Röst-Kaffee GmbH
SPEZIELLE IT-KENNTNISSE
SAP/R3:
HR-Module PA/PD, BW Prod.Steuerung, PLM/PDM
PC-Softwareprodukte
alle MS-Office-Standardprodukte, MS-Project, MS-Publisher, Access, Visio, Sharepoint
?INTERCITY NEXT GENERATION (ICNG) SMART CORADIA: ERSTELLUNG DER ?SYSTEM MAINTENANCE MANUALS SMM? AUF BASIS DER EN 15380 FUNKTIONSGRUPPEN?
Projektbeschreibung
Erstellung der System Maintenance Manuals (SMM) inkl. Referenzierung aller relevanten Systemdokumente der Funktionsgruppen der EN 15380 (ca. 40 Stk.)
System Maintenance Manuals (SMM)
Erstellen der SMM anhand der zu liefernden Systemdokumente der Lieferanten (Standorte, Supplier)
Analyse der Dokumente hinsichtlich Relevanz für die Funktionsgruppen
Überprüfen der Dokumente mittels der Qualitäts-Checkliste
Ablage/Archierung der geprüften Dokumente
Massenimport-Dateien (MIF)
Erstellen von MIFs auf der Basis der gelieferten Einzeldateien für die Aufnahme in die Sharepoint-Datenbank und in das ACOMIS-System (Zentrales Dokumentenverwaltungs-System)
Dokumenten-Tracking
Ansprache aller Lieferanten bei fehlerhaften bzw. unvollständigen Dokumenten
?BAUREIHE 442 TALENT2: OPERATIVE UNTERSTÜTZUNG BEI DER ERSTELLUNG ALLER DOKUMENTE DER FUNKTIONALEN SICHERHEITSNACHWEISE IM BEREICH SAFETY?
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Planerische und operative Unterstützung des Safety-Bereichs für die termingerechte Fertigstellung aller Safety-Zulassungsdokumente der funktionalen Sicherheitsnachweise
Terminplanung
Erstellen, Abstimmen, Überwachen und Einsteuern abgestimmter bereichsinterner Terminpläne für die termingerechte Erstellung aller sicherheitsrelevanten Dokumente im Zulassungsprozess einer Bauart
Termin- und Aktivitätenplanungen: Erstellung und kontinuierliche Überwachung inkl. abgestimmter Anpassungen relevanter Teil-/Projektaktivitäten und termine
Dokumentenerstellung
Operative Unterstützung bei der Dokumentenerstellung und verwaltung. Erstellen von Neu-Dokumenten, Durchführen von Aktualisierungen, Referenzierungen, Quelldatensammlungen, Plausibilitäts- und Vollständigkeitsprüfungen, Redigieren und Korrigieren aller sicherheitsrelevanten Dokumente für den internen Freigabeprozess bzw. Übergabe an den Gutachter und an das Eisenbahnbundesamt (EBA):
Gefährdungsanalyse (Hazard Log)
Änderungsanalysen / Typtestspezifikationen
Analyse und Bewertung der Prüfberichte
Einzeldossiers FG13
Sicherheitsbezogene Anwendungsbedingungen
Funktionale Sicherheitsnachweise
Prozessoptimierungen
Prozessoptimierungen
Transparentes Aufzeigen von Detailprozessen und Optimierungspotentialen zur nachhaltigen Effizienzsteigerung sowie deren Umsetzung.
Tool-Entwicklung ?CFG-E?
Konzeption und Entwicklung eines Tools für die Ermittlung, Darstellung und Bewertung konfigurationsabhängiger bauartspezifischer TCMS-Änderungen zur Erstellung von Typtestspezifikationen inkl. Kreditierungen von bereits durchgeführten Tests (Historienführung) für alle Fahrzeuge der ACO-Abrufe zur Optimierung der Testumfänge
?BAUREIHE ICX : TERMINPLANUNG ALLER BT-PROZESSE UND DOKUMENTE IM ZULASSUNGSBEREICH (SAFETY & HOMOLOGATION)?
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Planerische und operative Unterstützung des Zulassungsbereichs für die anforderungs-, termingerechte und qualitative Fertigstellung aller BT-Zulassungsdokumente im Projekt ICx für den Bereich D-A-CH
Terminplanung
Erstellen, Überwachen und Einsteuern abgestimmter Terminpläne für das Zulassungsverfahren zur Sicherstellung der termingerechten Fertigstellung aller benötigten BT-Dokumente im Zulassungsprozess für die Baureihe ICx (IRL-Dokumente gem. TSI-Anforderungen, Entwurfsprüfungen, Baumusterversuche, Konf.Erkl. u.ä., Einzeldossiers, Gutachten)
Planung und Durchführung von Workshops für die Ermittlung und Terminierung aller relevanten Dokumenten-Vorgänge (Ressourcenverfügbarkeiten, Baumusterversuche, Typtests, Prüfberichte, Gutachten) zusammen mit den Fachgebietsverantwortlichen / Systemingenieuren auf der Basis der Anforderungen der Nachweispläne.
Erstellen von Meilenstein-,und Detailplänen für das Bereichs- und Projektmanagement und int./ext. Kunden
Termin- und Aktivitätenplanungen: Erstellung und kontinuierliche Überwachung inkl. abgestimmter Anpassungen relevanter Teil-/Projektaktivitäten und termine
Statusermittlung / ?Tracking?
Kontinuierliche Ermittlung der Fertigstellungsgrade aller Dokumente zum Aufzeigen von Planeinhaltungen bzw. ?abweichungen. Aktives Nachfragen und Einfordern vereinbarter Leistungen und Lieferungen
Informations- und Berichtswesen
Erstellung regelmäßiger Statusberichte für die jeweiligen Berichtsempfänger (Projektmanagement und Linien-Abteilungen)
Projektsteuerung
Durchführen regelmäßiger Abstimmungen und Besprechungen mit allen Projektbeteiligten zum Informationsabgleich. Entwicklung, Aufzeigen und abgestimmtes Einleiten/ Koordinieren von Maßnahmen bei geplanten bzw. ungeplanten Projektplan- Abweichungen
Prozessoptimierungen / Toolentwicklungen
Prozessoptimierungen: Transparentes Aufzeigen von Prozessen und Optimierungspotentialen zur nachhaltigen Effizienzsteigerung, Entwicklung und Pflege eines datenbankgestützten Dokumenten-Tools (Sharepoint)
PROJEKT ?A200 AN MEKO: BAU ZWEIER FREGATTEN FÜR DIE ALGERISCHE MARINE? PROJEKT ?EGV: BESCHAFFUNGSPLANUNG FÜR DEN BAU EINES EINSATZGRUPPENVERSORGERS (EGV) FÜR DIE CANADISCHE MARINE?
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Durchführen der Beschaffungsplanung für den Bau von Marineschiffen zur termin- und bedarfsgerechten Lieferung aller Beschaffungsobjekte im Fertigungsprozess der Schiffe.
Beschaffungsplanung
Erstellen, Überwachen und Einsteuern abgestimmter Terminpläne für die Beschaffung aller externen und internen Lieferungen und Leistungen zur Sicherstellung koordinierter und termingerechter Vor- und Endmontagen aller Gewerke im Fertigungsprozess der Marineschiffe.
Terminierung der TPS (Technical Procurement Specifikation)
Terminierung aller Bestell-Komponenten (Anlagen,Teile, Leistungen, Dokumente) anhand der Phasen und Örtlichkeiten des Fertigungsplanes unter Berücksichtigung der Einbauwegeplanung inkl. Montageöffnungen sowie Terminierungsvorgaben für den Einbau nicht türgängiger Komponenten.
Statusermittlung
Regelmäßige Ermittlung der Realisationsgrade aller Beschaffungsprozesse zum Aufzeigen von Planeinhaltungen bzw. ?abweichungen. Aktives Nachfragen und Einfordern vereinbarter Leistungen und Lieferungen
Projektmonitoring, -steuerung
Durchführen wöchentlicher Status-Meetings mit allen verantwortlichen Projektbeteiligten zum abgestimmten Bewerten und Einleiten/Koordinieren von Maßnahmen bei geplanten bzw. ungeplanten Projektplan-Abweichungen der TPS-Terminliste.
Systempflege PLM
Terminierung aller relevanten Beschaffungsteile und Dokumente im PLM-System als Voraussetzung für die Erstellung der Bestellanforderungen.
Schnittstellenversorgungen
Erstellen der Systemdateien für die Versorgung der nachgelagerten Systeme
Moderation
Koordination, Organisation und Durchführung von Meetings, Workshops und Reviews
PROJEKT
?BAUREIHE 442 TALENT2: OPERATIVE UNTERSTÜTZUNG BEI DER ERSTELLUNG ALLER DOKUMENTE DER FUNKTIONALEN SICHERHEITSNACHWEISE IM BEREICH SAFETY ASSURANCE?
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Planerische und operative Unterstützung des Safety-Bereichs für die termingerechte Fertigstellung aller Zulassungsdokumente der funktionalen Sicherheitsnachweise von ca. 60 Bauarten/Versionen (320 Züge).
Terminplanung
Erstellen, Abstimmen, Überwachen und Einsteuern abgestimmter bereichsinterner Terminpläne für die termingerechte Erstellung aller sicherheitsrelevanten Dokumente im Zulassungsprozess einer Bauart
Termin- und Aktivitätenplanungen: Erstellung und kontinuierliche Überwachung inkl. abgestimmter Anpassungen relevanter Teil-/Projektaktivitäten und termine
Dokumentenerstellung
Operative Unterstützung bei der Dokumentenerstellung und verwaltung. Durchführen von Teil-Aktualisierungen, Referenzierungen, Quelldatensammlungen, Plausibilitätsund Vollständigkeitsprüfungen, Redigieren und Korrigieren aller sicherheitsrelevanten Dokumente für den internen Freigabeprozess bzw. Übergabe an den Gutachter und an das Eisenbahnbundesamt (EBA).
Führende Dokumente
Funktionale Sicherheitsnachweise inkl. Gefährdungsbäume (FMEA)
Änderungsanalysen
Typtestspezifikationen
Typtestanalysen
Bewertung der Prüfberichte
Prozessoptimierungen
Prozessoptimierungen
Transparentes Aufzeigen von Detailprozessen und Optimierungspotentialen zur nachhaltigen Effizienzsteigerung sowie deren Umsetzung.
Tool-Entwicklung
Konzeption und Entwicklung eines datenbankgestützten Prozesses (Access) für die Optimierung der Erstellung und Verwaltung von Änderungsanalysen und Typtest- Spezifikationen im Rahmen des Sicherheitsnachweises für die Baureihe BR442.
PROJEKT ?BAUREIHE 442 TALENT2: TERMINPLANUNG ALLER PROZESSE UND DOKUMENTE IM ZULASSUNGSBEREICH (SAFETY ASSURANCE & HOMOLOGATION)?
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Planerische und operative Unterstützung des Zulassungsbereichs für die termingerechte Fertigstellung aller Zulassungsdokumente von ca. 60 Bauarten/Versionen (320 Züge).
Terminplanung
Erstellen, Überwachen und Einsteuern abgestimmter Terminpläne für das Zulassungsverfahren zur Sicherstellung der termingerechten Fertigstellung aller benötigten Dokumente im gesamten Zulassungsprozess einer Bauart
Erstellen von Meilenstein-,und Detailplänen für das Bereichs- und Projektmanagement, das Eisenbahnbundesamt (EBA) und int./ext. Kunden
Termin- und Aktivitätenplanungen: Erstellung und kontinuierliche Überwachung inkl. abgestimmter Anpassungen relevanter Teil-/Projektaktivitäten und termine
Statusermittlung
Kontinuierliche Ermittlung der Fertigstellungsgrade aller Dokumente zum Aufzeigen von Planeinhaltungen bzw. abweichungen. Aktives Nachfragen und Einfordern vereinbarter Leistungen und Lieferungen
Informations- und Berichtswesen
Erstellung regelmäßiger Statusberichte für die jeweiligen Berichtsempfänger (Geschäftsführung, Projektmanagement und Linien-Abteilungen)
Projektsteuerung
Durchführen regelmäßiger Abstimmungen und Besprechungen mit allen Projektbeteiligten zum Informationsabgleich. Entwicklung, Aufzeigen und abgestimmtes Einleiten/
Koordinieren von Maßnahmen bei geplanten bzw. ungeplanten Projektplan- Abweichungen
Prozessoptimierungen / Toolentwicklungen
Prozessoptimierungen: Transparentes Aufzeigen von Prozessen und Optimierungspotentialen zur nachhaltigen Effizienzsteigerung, Entwicklung eines datenbankgestützten Zulassungstools
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Planerische und operative Unterstützung des Projektmanagements beim Bau zweier Megayachten im gesamten Produktionsprozess einer Megayac
Produktionsplanung
Erstellen, Überwachen und Einsteuern abgestimmter Produktionspläne externer und interner Lieferanten über den gesamten Entwicklungs-, Konstruktions- und Fertigungsprozess zur Sicherstellung koordinierter und termingerechter Vor- und Endmontagen aller Gewerke im gesamten Produktionsprozess einer Megayacht.
Erstellen von Meilenstein-, Master- , Vorschau- und Detailplänen für das Projektmanagement, die Eignervertretungen und int./ext. Kunden
Termin- und Aktivitätenplanungen: Erstellung und kontinuierliche Überwachung inkl. abgestimmter Anpassungen relevanter Teil-/Projektaktivitäten und termine
Konstruktionsplanung
Mitwirkung bei der Konstruktionsplanung, Terminüberwachung und Einleiten von Maßnamen bei Terminabweichungen in der Designphase
Statusermittlung
Regelmäßige Ermittlung der Fertigungsgrade aller Gewerke zum Aufzeigen von Planeinhaltungen bzw. ?abweichungen. Aktives Nachfragen und Einfordern vereinbarter Leistungen und Lieferungen
Informations- und Berichtswesen
Erstellung regelmäßiger Statusberichte für die jeweiligen Berichtsempfänger (Geschäftsführung, Projektmanagement und Linien-Abteilungen)
Projektsteuerung
Durchführen regelmäßiger Abstimmungen und Besprechungen mit allen Unterauftragnehmern (UANs), Lieferanten und Projektbeteiligten zum Informationsabgleich. Entwicklung, Aufzeigen und abgestimmtes Einleiten/Koordinieren von Maßnahmen bei geplanten bzw. ungeplanten Projektplan Abweichungen
Prozessoptimierungen
Prozessoptimierungen: Transparentes Aufzeigen von Optimierungspotentialen zur nachhaltigen Effizienzsteigerung
Moderation
Koordination, Organisation und Durchführung von Meetings, Workshops und Reviews
Projektbeschreibung
Projektmanagement und Systementwicklung eines toolgestützten Prozesses für das Monitoring aller Modifikationen (Standards/Kundenwünsche) und Lieferanten über den gesamten Entwicklungs-, Design- und Fertigungsprozess zur Sicherstellung der termingerechten und vollständigen Realisation/Installation in alle relevanten A380-Versionen
Projektstrukturierung
Auftragsklärung, Abstimmung der Teilprojekte, Termine und Milestones
Projektorganisation
Festlegung der organisatorischen Einbindung
Zuständigkeiten, Projektteilnehmer, Budgets und Kontrollgremien
Termin- und Aktivitätenplanungen
Erstellung und kontinuierliche Überwachung inkl. abgestimmter Anpassungen relevanter Teil-/Projektaktivitäten und -termine
Ressourcenmanagement
Planung, Überwachung und Steuerung des personellen und technischen Ressourcenbedarfs
und -einsatzes
Informations- und Berichtswesen
Erstellung regelmäßiger Statusberichte für die jeweiligen Berichtsempfänger
Festlegung der zu benutzenden Unterstützungs-Tools (MS-Projekt u.ä.)
Projektcontrolling
Kontinuierliche Überwachung der Einhaltung der Projektzielvorgaben bzgl. Termine, Qualität und Kosten
Aktives Nachfragen und Einfordern von vereinbarten Leistungen und Lieferungen
Projektsteuerung
Durchführen regelmäßiger Abstimmungen/Besprechungen mit allen Unterauftragnehmern, Lieferanten und Projektbeteiligten zum Informationsabgleich
Entwicklung, Aufzeigen und abgestimmtes Einleiten/Koordinieren von Maßnahmen bei geplanten bzw. ungeplanten Projektplan-Abweichungen
Moderation
Koordination, Organisation und Durchführung von Meetings, Workshops und Reviews
Präsentation
Empfängergerechte Vorstellung von Statusberichten und Ergebnispräsentationen
Schulungen
Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Schulungen
Dokumentation
Revisionssichere Dokumentation aller Vorgänge und Schriftwechsel in der Projektakte
Qualitätsmanagement
Erfassung und Zusammenstellung aller erforderlichen Unterlagen für das Abnahmeprotokoll des Systems bzw. die Inbetriebnahme
und -Budgetplanungssystems mit autom. Schnittstellenversorgungen
(Fertigungsstunden/Stammdaten..)
SW: ExcelAusschreibung, Anbieterauswahl, Test, Schulung und Vorbereitung
der Systemeinführung
Zeitraum: 97/98Erstellung von Ablaufanalysen, Fach- und Detailkonzeptionen sowie
Schnittstellenprogrammen für den Datentransfer von Stammdaten.
SW: SAP/R3 HR-Module, PAISYKonzeption und Einführung einer automatisierten Organigrammerstellung
inkl. DV-Schnittstellenversorgung
SW: PAISY, HR-CharterProgrammentwicklungen und -anpassungen für detaillierte Bereichs-
entwicklungs-, Häufigkeits- und Abweichungsanalysen bzgl. Personal-
kapazitätsplanungen und Firmenstatistiken.
SW: PAISY, Excelsystems"
Variantenentwicklungen, SW-/HW-Analysen, Machbarkeitsstudien und
Wirtschaftlichkeitsanalysen
externe Partner"
Ablaufanalysen, Datenbank-, HW/SW- und Schnittstellenkonzepte,
Pflichtenhefterstellung, Anbieterauswahl, Systemeinführung, Roll-Out,
Schulungen
Konzeption und Realisation
Projektleitung, Konzeption und Entwicklung einer PC-gestützten
SW-Lösung für das Management von Einladungs- und Anmeldedaten,
Ausweiserstellungen für Zutrittskontrollen, Hotelbuchungen- und
-belegungen, Auftragsdatenerfassung und Nachfaßaktionen für
11.000 B2B-Partner.
Ablaufanalysen, Entwicklung und Programmierung der Systemtabellen
SW: IDEALInstallation, Schulung, Systembetreuung
Programmierung, System- und Schnittstellenbetreuungen
SW: COBOL, CICSKonzeption und Realisation einer objektorientierten Datenbank-Lösung
für das (Umzugs-)Management aller Büroarbeitsplätze, Flächen, Gebäude,
Kommunikationseinrichtungen und des Mobiliars inkl. Schnittstellen-
versorgungen mit Personal-,Org-Einheiten-,Kostenstellendaten.
SW: IDEAL (4GL)Systemausbau- und Schnittstellenbetreuung HW/SW, Releasewechsel, Parametrierung
der Arbeitszeitmodelle, Mehrarbeit-, Zuschlagssteuerung und Schnittstellen zur
Lohn- und Gehaltsabrechnung
1983 / 1984
IT-/BWL- Systemanalytiker Europäisches Institut für
Ausbildung Unternehmungsführung/ Control Data Institut CDI,
Frankfurt am Main
1981 - 1983
Mitarbeiter Spedition Gebr. Hellmann,
Hamburg
1976 - 1981
Hochschulabschluß Diplom-Politologe Universität Hamburg
1974 - 1976
Wehrdienst Bundeswehr, Luftwaffenregiment
Husum
1974
Schulabschluß Allgemeines Abitur Hamburg
Koordinator, Planer, Entwickler, Projektmanager
BERUFS- UND EIGENSCHAFTSPROFIL
Versierter, kaufmännisch und praxiserfahrener Projektmanager, Organisationsberater und Systemanalytiker mit
langjähriger Berufserfahrung und Branchenkenntnissen bei internationalen Marktführern in den Branchen o Schienenfahrzeuge BOMBARDIER Transportation, ALSTOM Transportation
Schiffbau THYSSENKRUPP / Blohm+Voss
Luft- und Raumfahrt AIRBUS
Immobilien ECE
Einzelhandel TCHIBO
projektleitungs- und führungserfahren
bereichsübergreifende Fach- und Methodenkenntnisse:
prozessanalysen
Potential-, Abweichungsanalysen, Optimierungskonzepte
Terminplanungen (Grob-, Detail-, Masterplanung). Beschaffungsplanung, Fertigungsplanung, Dokumentenplanung
Controlling / Reporting
Beruflicher Werdegang
seit 2003
Rolle: selbständiger Projektmanager /-mitarbeiter
03/2020 - 06/2020
Kunde: ALSTOM Transportation (Salzgitter)
11/2018 - 03/2020
projektsuchend
01/2018 - 10/2018
Hüftoperationen inkl. Reha
06/2017 - 03/2018
Pflege der Ehefrau
06/2013 - 05/2017
Rolle: BOMBARDIER Transportation Passenger (Berlin)
2012 - 04/2013
Kunde: THYSSENKRUPP / Blohm + Voss Naval
2010 - 2012
Rolle: BOMBARDIER Transportation Passenger (Berlin)
2007 - 2010
Kunde: THYSSENKRUPP / Blohm + Voss
2005 - 2006
Kunde: AIRBUS Deutschland ,Airbus Hamburg
2004 - 2006
Kunde: AIRBUS Deutschland, Airbus Stade
2003 2004
Kunde: Klein- und Mittelbetriebe
1998 - 2002
Rolle: Leiter Organisationsentwicklung und Verwaltung
Kunde: ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG
1984 - 1998
Rolle: Senior-Organisator
Kunde: TCHIBO Frisch-Röst-Kaffee GmbH
SPEZIELLE IT-KENNTNISSE
SAP/R3:
HR-Module PA/PD, BW Prod.Steuerung, PLM/PDM
PC-Softwareprodukte
alle MS-Office-Standardprodukte, MS-Project, MS-Publisher, Access, Visio, Sharepoint
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.