Automotive OEM/Tier1-N Entwicklung & Konstruktion, Projektmanagement, Resident Engineering
Aktualisiert am 20.09.2016
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.10.2016
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Fließend
Englisch
Basis
Russisch
Perfekt

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+50km)

Deutschland: Vor Ort Präsenz nur im Großraum Stuttgart.

Weitere Länder: Projektbüros in S.-Petersburg und Nizhny Novgorod

nicht möglich

Projekte

Projekte

Zeitraum:    01/2013 – 12/2013

Kunde:       Mehrere deutsche OEM und Tier-1/2 Supplier

 

Vorentwicklung Leichtbau Konzepte. Technologieberatung, Planung von Versuchen, Musterherstellung für Leichtbau Konzepte in Bereichen Interieur, Exterieur, Powertrain, Thermomanagement, Lichtsysteme, Dachsysteme, Türen/Klappen


Zeitraum:     06/2010 – 12/2012

Kunde:        Mercedes Car Group / Baureihen S- und CL-

Projekt:      Gesamtfahrzeugkonstruktion Interieur (Cockpit, Fond, Boden)

 

Design- und Bauraumabsicherung, komplexe  Interieur-Konzepte und fundierte, interdisziplinäre Konstruktionsvorschläge, Organisation und Koordination von interdisziplinären Task-Forces


Zeitraum:     04/2007 – 08/2009

Kunde:        Mercedes-AMG GmbH / Mercedes Benz AMG SLS

Projekt:      Projektleitung Systementwicklung Wassermanagement / Rohluftansaugung

              sowie Modulintegration Fahrzeugklimatisierung (Klimaanlage, Bediengerät,

              Luftkanäle, Düsen).

 

Projektleitung, Konzept- und Serienentwicklung, DMU/Package Mitte inkl. Kinematik Motorhaube, Maßketten und Fahrzeugintegration, PMU und Festlegung , FMEA, Lieferantenvergaben- Bemusterungen und Management, Serienanlauf, NCM-Änderungsmanagement, Produktdokumentation, Schnittstellenmanagement (intern, extern), Gremienarbeit (Stv. FGS.: FG / Tech / PRO / GF-Jour-Fixe).

 

Mitarbeiterführung: 1 MA


Zeitraum:     01/2007 – 03/2007

Kunde:        Mercedes-AMG GmbH / Mercedes Benz AMG SLS

Projekt:      Konzeptentwicklung Luftmanagement-System für die Kühlung von

              Hochleistungsmotoren.

 

Konzeptentwicklung , DMU/Package Vorbau, Produktdokumentation, Gremienarbeit.


Zeitraum:     06/2005 – 12/2006

Kunde:        Daimler Truck / Baureihe SFTP

Projekt:      CATIA V5 3D-Bordnetzentwicklung Gesamtfahrzeug.

 

3D-Konstruktion Bordnetz Gesamtfahrzeug, Konstruktion von Befestigungselementen (Metall, Kunststoff), Integration von Steuergeräten, DMU/Package, Methodenentwicklung für Konstruktion und Smaragd-Archivierung von CATIA V5 E-Leitungssätzen.

 

Mitarbeiterführung: 1 MA


Zeitraum:     05/2003 – 05/2005

Kunde:        Mercedes Car Group / Baureihen E- und CLS-

Projekt:      Produkt-DMU Gesamtfahrzeug inkl. Derivate.

 

Aufbau Produktstruktur und Stücklistenbündelung in Smaragd, Abgleich mit DIALOG, Anlegen von Produktkonfigurationen, Sichten, Bauräumen, Prototypen und Prototypraten, DMU Gesamtfahrzeug (Vorbau-Mitte-Heck), Aufbau Digitaler Prototyp in CATIA V5, div. DMU-Querschnittsaufgaben.


Zeitraum:     04/2002 – 04/2003

Kunde:        Mercedes Car Group / Baureihen S- und CL

Projekt:      Projektleitung Systementwicklung Klima-Heizkreislauf Baureihen S- und CL.

 

Tier1 Resident Engineering, Projektleitung, Konzept- und Serienentwicklung von Heizungs- und Kühlungsleitungen  (Motor, SWA, Standheizung, Front-Fond-Klima u.a.), DMU/Package Vorbau-Mitte, Produktdokumentation in Smaragd/Dialog, Freigabeworkflow, PMU, NCM-Änderungsmanagement, Gremienarbeit.

 

Mitarbeiterführung: 2 MA


Zeitraum:     02/2001 – 03/2002

Kunde:        Cartopsystems GmbH / Peugeot 307CC

Projekt:      Teilprojektleitung Systementwicklung Cabrio-Heckdeckelmodul.

 

Stv. Projektleiter, Konzept- und Serienentwicklung Gesamtsystem (Bauteile, Kinematik, Antriebe, Lagerung, Rohrrahmen, Gelenke, Verriegelungen/Schließanlagen, Verkleidungen, Maßketten und Fahrzeugintegration etc.) Konstruktion, PMU, Änderungsmanagement, Lieferantenbetreuung, Qualitätssicherung, Dokumentation.

 

Mitarbeiterführung: 2 MA


Zeitraum:     10/1998 – 02/2001

Kunde:        Cartopsystems GmbH / Mercedes Benz SL-Klasse

Projekt:      Systementwicklung Cabrio-Klappdachmodul.

 

Konzept- und Serienentwicklung Gesamtsystem (Bauteile, Kinematik, Antriebe, Lagerung, Gelenke, Verriegelungen/ Schließanlagen, Verkleidungen, Maßketten und Fahrzeugintegration etc.) , Konstruktion, PMU, Änderungsmanagement, Lieferantenbetreuung, Qualitätssicherung, Dokumentation.


Zeitraum:     06/1998 – 10/1998

Kunde:        Cartopsystems GmbH / Mercedes Benz M-Klasse

Projekt:      Konzeptentwicklung Lamellendach

 

Konzeptentwicklung Bauteile und Kinematik, Konstruktion, PMU.


Zeitraum:     04/1998 – 06/1998

Kunde:        Daimler-Benz AG / Mercedes Benz M-Klasse

Projekt:      Anwendersupport CATIA V4

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Aus - / Weiterbildung
=====================

04/1996 ? 12/1996   CDI Privatakademie, Mannheim

  Qualifikation zum CAD-Konstrukteur (AutoCad 13)

Überdurchschnittlicher Abschluss ?mit sehr gutem Erfolg?

09/1986 ? 04/1994   Staatliche TU in Tscheljabinsk, Russische Föderation,

  Studium Maschinenbau

Das Staatsexamen ist im Prüfungsfach mit ?Gut? abgelegt
Die Diplomarbeit ist mit ?Gut? abgeschlossen
Qualifikation in DE als Diplom Ingenieur (FH) anerkannt.

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement

  • Projektleiter / Teilprojektleiter / Entwickler mit Personal- und Bauteilverantwortung
  • OEM Projekt- und Prozessphasen (MDS Daimler AG)
  • Projektplanung, -Steuerung, -Controlling ,-Dokumentation
  • Lieferantenvergaben, Bemusterungen und Management
  • Qualitätsmanagement (APQP, FMEA, PPAP)
  • Änderungs-, Freigabe- und Anlaufmanagement
  • Gremienarbeit, Tier1 Resident Engineering
  • R&D Internationalisierung

 

Gesamtfahrzeugkonstruktion

  • Design- und Bauraumabsicherung
  • Komplexe  interdisziplinäre Interieur-Konzepte und fundierte Konstruktionsvorschläge mit Fokus auf Gewicht, Kosten, Verblockung und Montage
  • Organisation und Koordination von interdisziplinären Task-Forces

 

Entwicklung & Konstruktion

  • Konzept- und Serienentwicklung von komplexen Automobilsystemen
  • Auswahl und Berücksichtigung von optimalen Fertigungsverfahren und Werkzeugkosten
  • DMU/Package, Toleranzketten, Modulintegration
  • PMU (Rapid Prototyping) und Festlegung, Produktdokumentation
  • FEM Grundkenntnisse (Struktur, Strömung, Temperatur)

 

Automobilsysteme

  • Cabrio-und Lamellendachsysteme
  • Interieur (Verkleidungen, Cockpit, Mittelkonsole, Rückhaltesysteme, Sitze, Bodenbeläge)
  • Bordnetze
  • Wassermanagement
  • Motorkühlung
  • HVAC / Klima-Heiz-Kreislauf
  • Türen/Klappen
  • Dichtungen
  • Schließanlagen
  • Anbauteile
  • Komponenten
  • Exterieur;

 

Fertigungsverfahren

Sämtliche Fertigungsverfahren in der Automobilindustrie

  • Kunststoff-Spritzgießen
  • Aluminiumdruckguss
  • Blechumformen
  • Verarbeitung von Elastomeren (Dichtungen und Formschläuche)
  • Metall-Pulverspritzgießen (MIM)
  • Rapid Prototyping
  • Sintern und Lasergenerieren (DMLS)
  • spanende Bearbeitung
  • Schmieden
  • Schweißen
  • Oberflächenbehandlung
  • Oberflächenveredelung u.a.

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CFD (Computational Fluid Dynamics)
Basis
Digital Mock up (DMU)
Sehr gut
FEM (Finite-Elemente-Methode)
Basis

Design / Entwicklung / Konstruktion

CATIA
15 J. Erfahrung (Mechanik, Kinematik, Elektrik)

Branchen

Branchen

Automobilhersteller / -zulieferer / Automotive / Nutzfahrzeuge
Ingenieurbüros / Technische Dienstleistung
Metall- und Kunststoffverarbeitung

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+50km)

Deutschland: Vor Ort Präsenz nur im Großraum Stuttgart.

Weitere Länder: Projektbüros in S.-Petersburg und Nizhny Novgorod

nicht möglich

Projekte

Projekte

Zeitraum:    01/2013 – 12/2013

Kunde:       Mehrere deutsche OEM und Tier-1/2 Supplier

 

Vorentwicklung Leichtbau Konzepte. Technologieberatung, Planung von Versuchen, Musterherstellung für Leichtbau Konzepte in Bereichen Interieur, Exterieur, Powertrain, Thermomanagement, Lichtsysteme, Dachsysteme, Türen/Klappen


Zeitraum:     06/2010 – 12/2012

Kunde:        Mercedes Car Group / Baureihen S- und CL-

Projekt:      Gesamtfahrzeugkonstruktion Interieur (Cockpit, Fond, Boden)

 

Design- und Bauraumabsicherung, komplexe  Interieur-Konzepte und fundierte, interdisziplinäre Konstruktionsvorschläge, Organisation und Koordination von interdisziplinären Task-Forces


Zeitraum:     04/2007 – 08/2009

Kunde:        Mercedes-AMG GmbH / Mercedes Benz AMG SLS

Projekt:      Projektleitung Systementwicklung Wassermanagement / Rohluftansaugung

              sowie Modulintegration Fahrzeugklimatisierung (Klimaanlage, Bediengerät,

              Luftkanäle, Düsen).

 

Projektleitung, Konzept- und Serienentwicklung, DMU/Package Mitte inkl. Kinematik Motorhaube, Maßketten und Fahrzeugintegration, PMU und Festlegung , FMEA, Lieferantenvergaben- Bemusterungen und Management, Serienanlauf, NCM-Änderungsmanagement, Produktdokumentation, Schnittstellenmanagement (intern, extern), Gremienarbeit (Stv. FGS.: FG / Tech / PRO / GF-Jour-Fixe).

 

Mitarbeiterführung: 1 MA


Zeitraum:     01/2007 – 03/2007

Kunde:        Mercedes-AMG GmbH / Mercedes Benz AMG SLS

Projekt:      Konzeptentwicklung Luftmanagement-System für die Kühlung von

              Hochleistungsmotoren.

 

Konzeptentwicklung , DMU/Package Vorbau, Produktdokumentation, Gremienarbeit.


Zeitraum:     06/2005 – 12/2006

Kunde:        Daimler Truck / Baureihe SFTP

Projekt:      CATIA V5 3D-Bordnetzentwicklung Gesamtfahrzeug.

 

3D-Konstruktion Bordnetz Gesamtfahrzeug, Konstruktion von Befestigungselementen (Metall, Kunststoff), Integration von Steuergeräten, DMU/Package, Methodenentwicklung für Konstruktion und Smaragd-Archivierung von CATIA V5 E-Leitungssätzen.

 

Mitarbeiterführung: 1 MA


Zeitraum:     05/2003 – 05/2005

Kunde:        Mercedes Car Group / Baureihen E- und CLS-

Projekt:      Produkt-DMU Gesamtfahrzeug inkl. Derivate.

 

Aufbau Produktstruktur und Stücklistenbündelung in Smaragd, Abgleich mit DIALOG, Anlegen von Produktkonfigurationen, Sichten, Bauräumen, Prototypen und Prototypraten, DMU Gesamtfahrzeug (Vorbau-Mitte-Heck), Aufbau Digitaler Prototyp in CATIA V5, div. DMU-Querschnittsaufgaben.


Zeitraum:     04/2002 – 04/2003

Kunde:        Mercedes Car Group / Baureihen S- und CL

Projekt:      Projektleitung Systementwicklung Klima-Heizkreislauf Baureihen S- und CL.

 

Tier1 Resident Engineering, Projektleitung, Konzept- und Serienentwicklung von Heizungs- und Kühlungsleitungen  (Motor, SWA, Standheizung, Front-Fond-Klima u.a.), DMU/Package Vorbau-Mitte, Produktdokumentation in Smaragd/Dialog, Freigabeworkflow, PMU, NCM-Änderungsmanagement, Gremienarbeit.

 

Mitarbeiterführung: 2 MA


Zeitraum:     02/2001 – 03/2002

Kunde:        Cartopsystems GmbH / Peugeot 307CC

Projekt:      Teilprojektleitung Systementwicklung Cabrio-Heckdeckelmodul.

 

Stv. Projektleiter, Konzept- und Serienentwicklung Gesamtsystem (Bauteile, Kinematik, Antriebe, Lagerung, Rohrrahmen, Gelenke, Verriegelungen/Schließanlagen, Verkleidungen, Maßketten und Fahrzeugintegration etc.) Konstruktion, PMU, Änderungsmanagement, Lieferantenbetreuung, Qualitätssicherung, Dokumentation.

 

Mitarbeiterführung: 2 MA


Zeitraum:     10/1998 – 02/2001

Kunde:        Cartopsystems GmbH / Mercedes Benz SL-Klasse

Projekt:      Systementwicklung Cabrio-Klappdachmodul.

 

Konzept- und Serienentwicklung Gesamtsystem (Bauteile, Kinematik, Antriebe, Lagerung, Gelenke, Verriegelungen/ Schließanlagen, Verkleidungen, Maßketten und Fahrzeugintegration etc.) , Konstruktion, PMU, Änderungsmanagement, Lieferantenbetreuung, Qualitätssicherung, Dokumentation.


Zeitraum:     06/1998 – 10/1998

Kunde:        Cartopsystems GmbH / Mercedes Benz M-Klasse

Projekt:      Konzeptentwicklung Lamellendach

 

Konzeptentwicklung Bauteile und Kinematik, Konstruktion, PMU.


Zeitraum:     04/1998 – 06/1998

Kunde:        Daimler-Benz AG / Mercedes Benz M-Klasse

Projekt:      Anwendersupport CATIA V4

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Aus - / Weiterbildung
=====================

04/1996 ? 12/1996   CDI Privatakademie, Mannheim

  Qualifikation zum CAD-Konstrukteur (AutoCad 13)

Überdurchschnittlicher Abschluss ?mit sehr gutem Erfolg?

09/1986 ? 04/1994   Staatliche TU in Tscheljabinsk, Russische Föderation,

  Studium Maschinenbau

Das Staatsexamen ist im Prüfungsfach mit ?Gut? abgelegt
Die Diplomarbeit ist mit ?Gut? abgeschlossen
Qualifikation in DE als Diplom Ingenieur (FH) anerkannt.

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement

  • Projektleiter / Teilprojektleiter / Entwickler mit Personal- und Bauteilverantwortung
  • OEM Projekt- und Prozessphasen (MDS Daimler AG)
  • Projektplanung, -Steuerung, -Controlling ,-Dokumentation
  • Lieferantenvergaben, Bemusterungen und Management
  • Qualitätsmanagement (APQP, FMEA, PPAP)
  • Änderungs-, Freigabe- und Anlaufmanagement
  • Gremienarbeit, Tier1 Resident Engineering
  • R&D Internationalisierung

 

Gesamtfahrzeugkonstruktion

  • Design- und Bauraumabsicherung
  • Komplexe  interdisziplinäre Interieur-Konzepte und fundierte Konstruktionsvorschläge mit Fokus auf Gewicht, Kosten, Verblockung und Montage
  • Organisation und Koordination von interdisziplinären Task-Forces

 

Entwicklung & Konstruktion

  • Konzept- und Serienentwicklung von komplexen Automobilsystemen
  • Auswahl und Berücksichtigung von optimalen Fertigungsverfahren und Werkzeugkosten
  • DMU/Package, Toleranzketten, Modulintegration
  • PMU (Rapid Prototyping) und Festlegung, Produktdokumentation
  • FEM Grundkenntnisse (Struktur, Strömung, Temperatur)

 

Automobilsysteme

  • Cabrio-und Lamellendachsysteme
  • Interieur (Verkleidungen, Cockpit, Mittelkonsole, Rückhaltesysteme, Sitze, Bodenbeläge)
  • Bordnetze
  • Wassermanagement
  • Motorkühlung
  • HVAC / Klima-Heiz-Kreislauf
  • Türen/Klappen
  • Dichtungen
  • Schließanlagen
  • Anbauteile
  • Komponenten
  • Exterieur;

 

Fertigungsverfahren

Sämtliche Fertigungsverfahren in der Automobilindustrie

  • Kunststoff-Spritzgießen
  • Aluminiumdruckguss
  • Blechumformen
  • Verarbeitung von Elastomeren (Dichtungen und Formschläuche)
  • Metall-Pulverspritzgießen (MIM)
  • Rapid Prototyping
  • Sintern und Lasergenerieren (DMLS)
  • spanende Bearbeitung
  • Schmieden
  • Schweißen
  • Oberflächenbehandlung
  • Oberflächenveredelung u.a.

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CFD (Computational Fluid Dynamics)
Basis
Digital Mock up (DMU)
Sehr gut
FEM (Finite-Elemente-Methode)
Basis

Design / Entwicklung / Konstruktion

CATIA
15 J. Erfahrung (Mechanik, Kinematik, Elektrik)

Branchen

Branchen

Automobilhersteller / -zulieferer / Automotive / Nutzfahrzeuge
Ingenieurbüros / Technische Dienstleistung
Metall- und Kunststoffverarbeitung

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