Deutschland: Vor Ort Präsenz nur im Großraum Stuttgart.
Weitere Länder: Projektbüros in S.-Petersburg und Nizhny Novgorod
Zeitraum: 01/2013 – 12/2013
Kunde: Mehrere deutsche OEM und Tier-1/2 Supplier
Vorentwicklung Leichtbau Konzepte. Technologieberatung, Planung von Versuchen, Musterherstellung für Leichtbau Konzepte in Bereichen Interieur, Exterieur, Powertrain, Thermomanagement, Lichtsysteme, Dachsysteme, Türen/Klappen
Zeitraum: 06/2010 – 12/2012
Kunde: Mercedes Car Group / Baureihen S- und CL-
Projekt: Gesamtfahrzeugkonstruktion Interieur (Cockpit, Fond, Boden)
Design- und Bauraumabsicherung, komplexe Interieur-Konzepte und fundierte, interdisziplinäre Konstruktionsvorschläge, Organisation und Koordination von interdisziplinären Task-Forces
Zeitraum: 04/2007 – 08/2009
Kunde: Mercedes-AMG GmbH / Mercedes Benz AMG SLS
Projekt: Projektleitung Systementwicklung Wassermanagement / Rohluftansaugung
sowie Modulintegration Fahrzeugklimatisierung (Klimaanlage, Bediengerät,
Luftkanäle, Düsen).
Projektleitung, Konzept- und Serienentwicklung, DMU/Package Mitte inkl. Kinematik Motorhaube, Maßketten und Fahrzeugintegration, PMU und Festlegung , FMEA, Lieferantenvergaben- Bemusterungen und Management, Serienanlauf, NCM-Änderungsmanagement, Produktdokumentation, Schnittstellenmanagement (intern, extern), Gremienarbeit (Stv. FGS.: FG / Tech / PRO / GF-Jour-Fixe).
Mitarbeiterführung: 1 MA
Zeitraum: 01/2007 – 03/2007
Kunde: Mercedes-AMG GmbH / Mercedes Benz AMG SLS
Projekt: Konzeptentwicklung Luftmanagement-System für die Kühlung von
Hochleistungsmotoren.
Konzeptentwicklung , DMU/Package Vorbau, Produktdokumentation, Gremienarbeit.
Zeitraum: 06/2005 – 12/2006
Kunde: Daimler Truck / Baureihe SFTP
Projekt: CATIA V5 3D-Bordnetzentwicklung Gesamtfahrzeug.
3D-Konstruktion Bordnetz Gesamtfahrzeug, Konstruktion von Befestigungselementen (Metall, Kunststoff), Integration von Steuergeräten, DMU/Package, Methodenentwicklung für Konstruktion und Smaragd-Archivierung von CATIA V5 E-Leitungssätzen.
Mitarbeiterführung: 1 MA
Zeitraum: 05/2003 – 05/2005
Kunde: Mercedes Car Group / Baureihen E- und CLS-
Projekt: Produkt-DMU Gesamtfahrzeug inkl. Derivate.
Aufbau Produktstruktur und Stücklistenbündelung in Smaragd, Abgleich mit DIALOG, Anlegen von Produktkonfigurationen, Sichten, Bauräumen, Prototypen und Prototypraten, DMU Gesamtfahrzeug (Vorbau-Mitte-Heck), Aufbau Digitaler Prototyp in CATIA V5, div. DMU-Querschnittsaufgaben.
Zeitraum: 04/2002 – 04/2003
Kunde: Mercedes Car Group / Baureihen S- und CL
Projekt: Projektleitung Systementwicklung Klima-Heizkreislauf Baureihen S- und CL.
Tier1 Resident Engineering, Projektleitung, Konzept- und Serienentwicklung von Heizungs- und Kühlungsleitungen (Motor, SWA, Standheizung, Front-Fond-Klima u.a.), DMU/Package Vorbau-Mitte, Produktdokumentation in Smaragd/Dialog, Freigabeworkflow, PMU, NCM-Änderungsmanagement, Gremienarbeit.
Mitarbeiterführung: 2 MA
Zeitraum: 02/2001 – 03/2002
Kunde: Cartopsystems GmbH / Peugeot 307CC
Projekt: Teilprojektleitung Systementwicklung Cabrio-Heckdeckelmodul.
Stv. Projektleiter, Konzept- und Serienentwicklung Gesamtsystem (Bauteile, Kinematik, Antriebe, Lagerung, Rohrrahmen, Gelenke, Verriegelungen/Schließanlagen, Verkleidungen, Maßketten und Fahrzeugintegration etc.) Konstruktion, PMU, Änderungsmanagement, Lieferantenbetreuung, Qualitätssicherung, Dokumentation.
Mitarbeiterführung: 2 MA
Zeitraum: 10/1998 – 02/2001
Kunde: Cartopsystems GmbH / Mercedes Benz SL-Klasse
Projekt: Systementwicklung Cabrio-Klappdachmodul.
Konzept- und Serienentwicklung Gesamtsystem (Bauteile, Kinematik, Antriebe, Lagerung, Gelenke, Verriegelungen/ Schließanlagen, Verkleidungen, Maßketten und Fahrzeugintegration etc.) , Konstruktion, PMU, Änderungsmanagement, Lieferantenbetreuung, Qualitätssicherung, Dokumentation.
Zeitraum: 06/1998 – 10/1998
Kunde: Cartopsystems GmbH / Mercedes Benz M-Klasse
Projekt: Konzeptentwicklung Lamellendach
Konzeptentwicklung Bauteile und Kinematik, Konstruktion, PMU.
Zeitraum: 04/1998 – 06/1998
Kunde: Daimler-Benz AG / Mercedes Benz M-Klasse
Projekt: Anwendersupport CATIA V4
Qualifikation zum CAD-Konstrukteur (AutoCad 13)
Überdurchschnittlicher Abschluss ?mit sehr gutem Erfolg?Studium Maschinenbau
Das Staatsexamen ist im Prüfungsfach mit ?Gut? abgelegtProjektmanagement
Gesamtfahrzeugkonstruktion
Entwicklung & Konstruktion
Automobilsysteme
Fertigungsverfahren
Sämtliche Fertigungsverfahren in der Automobilindustrie
Deutschland: Vor Ort Präsenz nur im Großraum Stuttgart.
Weitere Länder: Projektbüros in S.-Petersburg und Nizhny Novgorod
Zeitraum: 01/2013 – 12/2013
Kunde: Mehrere deutsche OEM und Tier-1/2 Supplier
Vorentwicklung Leichtbau Konzepte. Technologieberatung, Planung von Versuchen, Musterherstellung für Leichtbau Konzepte in Bereichen Interieur, Exterieur, Powertrain, Thermomanagement, Lichtsysteme, Dachsysteme, Türen/Klappen
Zeitraum: 06/2010 – 12/2012
Kunde: Mercedes Car Group / Baureihen S- und CL-
Projekt: Gesamtfahrzeugkonstruktion Interieur (Cockpit, Fond, Boden)
Design- und Bauraumabsicherung, komplexe Interieur-Konzepte und fundierte, interdisziplinäre Konstruktionsvorschläge, Organisation und Koordination von interdisziplinären Task-Forces
Zeitraum: 04/2007 – 08/2009
Kunde: Mercedes-AMG GmbH / Mercedes Benz AMG SLS
Projekt: Projektleitung Systementwicklung Wassermanagement / Rohluftansaugung
sowie Modulintegration Fahrzeugklimatisierung (Klimaanlage, Bediengerät,
Luftkanäle, Düsen).
Projektleitung, Konzept- und Serienentwicklung, DMU/Package Mitte inkl. Kinematik Motorhaube, Maßketten und Fahrzeugintegration, PMU und Festlegung , FMEA, Lieferantenvergaben- Bemusterungen und Management, Serienanlauf, NCM-Änderungsmanagement, Produktdokumentation, Schnittstellenmanagement (intern, extern), Gremienarbeit (Stv. FGS.: FG / Tech / PRO / GF-Jour-Fixe).
Mitarbeiterführung: 1 MA
Zeitraum: 01/2007 – 03/2007
Kunde: Mercedes-AMG GmbH / Mercedes Benz AMG SLS
Projekt: Konzeptentwicklung Luftmanagement-System für die Kühlung von
Hochleistungsmotoren.
Konzeptentwicklung , DMU/Package Vorbau, Produktdokumentation, Gremienarbeit.
Zeitraum: 06/2005 – 12/2006
Kunde: Daimler Truck / Baureihe SFTP
Projekt: CATIA V5 3D-Bordnetzentwicklung Gesamtfahrzeug.
3D-Konstruktion Bordnetz Gesamtfahrzeug, Konstruktion von Befestigungselementen (Metall, Kunststoff), Integration von Steuergeräten, DMU/Package, Methodenentwicklung für Konstruktion und Smaragd-Archivierung von CATIA V5 E-Leitungssätzen.
Mitarbeiterführung: 1 MA
Zeitraum: 05/2003 – 05/2005
Kunde: Mercedes Car Group / Baureihen E- und CLS-
Projekt: Produkt-DMU Gesamtfahrzeug inkl. Derivate.
Aufbau Produktstruktur und Stücklistenbündelung in Smaragd, Abgleich mit DIALOG, Anlegen von Produktkonfigurationen, Sichten, Bauräumen, Prototypen und Prototypraten, DMU Gesamtfahrzeug (Vorbau-Mitte-Heck), Aufbau Digitaler Prototyp in CATIA V5, div. DMU-Querschnittsaufgaben.
Zeitraum: 04/2002 – 04/2003
Kunde: Mercedes Car Group / Baureihen S- und CL
Projekt: Projektleitung Systementwicklung Klima-Heizkreislauf Baureihen S- und CL.
Tier1 Resident Engineering, Projektleitung, Konzept- und Serienentwicklung von Heizungs- und Kühlungsleitungen (Motor, SWA, Standheizung, Front-Fond-Klima u.a.), DMU/Package Vorbau-Mitte, Produktdokumentation in Smaragd/Dialog, Freigabeworkflow, PMU, NCM-Änderungsmanagement, Gremienarbeit.
Mitarbeiterführung: 2 MA
Zeitraum: 02/2001 – 03/2002
Kunde: Cartopsystems GmbH / Peugeot 307CC
Projekt: Teilprojektleitung Systementwicklung Cabrio-Heckdeckelmodul.
Stv. Projektleiter, Konzept- und Serienentwicklung Gesamtsystem (Bauteile, Kinematik, Antriebe, Lagerung, Rohrrahmen, Gelenke, Verriegelungen/Schließanlagen, Verkleidungen, Maßketten und Fahrzeugintegration etc.) Konstruktion, PMU, Änderungsmanagement, Lieferantenbetreuung, Qualitätssicherung, Dokumentation.
Mitarbeiterführung: 2 MA
Zeitraum: 10/1998 – 02/2001
Kunde: Cartopsystems GmbH / Mercedes Benz SL-Klasse
Projekt: Systementwicklung Cabrio-Klappdachmodul.
Konzept- und Serienentwicklung Gesamtsystem (Bauteile, Kinematik, Antriebe, Lagerung, Gelenke, Verriegelungen/ Schließanlagen, Verkleidungen, Maßketten und Fahrzeugintegration etc.) , Konstruktion, PMU, Änderungsmanagement, Lieferantenbetreuung, Qualitätssicherung, Dokumentation.
Zeitraum: 06/1998 – 10/1998
Kunde: Cartopsystems GmbH / Mercedes Benz M-Klasse
Projekt: Konzeptentwicklung Lamellendach
Konzeptentwicklung Bauteile und Kinematik, Konstruktion, PMU.
Zeitraum: 04/1998 – 06/1998
Kunde: Daimler-Benz AG / Mercedes Benz M-Klasse
Projekt: Anwendersupport CATIA V4
Qualifikation zum CAD-Konstrukteur (AutoCad 13)
Überdurchschnittlicher Abschluss ?mit sehr gutem Erfolg?Studium Maschinenbau
Das Staatsexamen ist im Prüfungsfach mit ?Gut? abgelegtProjektmanagement
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