Standardisierung von Baugruppen und Zeichnungserstellung von elektrischen Antriebssystemen für Abfüllanlagen in der Pharmaindustrie.
Konstruktion von Lagerschildern (A- und B-Seite) von Elektromotoren. Diese kommen u. a. in Gepäckförderanlagen an Flughäfen zum Einsatz. Material ist Aluminium-Druckguss.
Eingesetzte Software: CAD-System Siemens NX 11.0, PLM-System Siemens Teamcenter 11.0. Auswahl
der Bearbeitungs- und Fertigungsverfahren in Hinblick auf Machbarkeit und Kostenanalyse zählten
ebenfalls zu meinen Aufgaben.
Designanpassung eines in den Fensterrahmen integrierten Lautsprechergitters für die S-Klasse von Daimler Fahrer- und Beifahrertür. Die Auswahl der Fertigungsverfahren und
Kostenanalyse waren ebenso Bestandteil meiner Aufgaben. Kunde war Dr. Schneider für den OEM Daimler. Hauptsächlich kommt hier das Freifommodeling zum Einsatz.
Zeichnungserstellung und Konstruktion von Komponenten für ein Biegewerkzeug nach Daimler Konstruktionsmethodik. Endkunde ist Daimler, Auftraggeber ist Lasco GmbH
Umformtechnik in Coburg.
Austausch der Zeichnungsformate, Herstellung der Datenqualität von Ölpumpen der Firma Daimler. Diese übernahm der Lieferant Nidec GPM. Eingesetzte CAD-Software war Siemens NX 10 und 11.
Konstruktion einer Steckerblende der Mittelkonsole eines PKW für Daimler. Diese ist für drei mögliche Varianten auszulegen. Material ist Kunstsoff-Spritzguss. Eingesetzte CADSoftware ist Siemens NX 10.0. Kunde ist Dr. Schneider Holding GmbH in 96317 Kronach-Nesuses, OEM ist Daimler. Seit dem 24.04.2017 Zeichnungserstellung von Komponenten und Baugruppen von
Ölpumpen für Daimler mit Siemens NX11. Auftraggeber ist NEA-Engineering in Bad Rodach.
Entwicklung einer Prüfvorrichtung für Abdeckhauben von PKW-Motoren aus Kunststoff. Anordnen von optischen Prüfsensoren, Konstruieren von Aufnahme- und Konturblöcken aus POM. Vorschläge und Konzepte erarbeiten. Eingesetztes CAD-System ist Siemens NX 9.0.
Entwicklung von Bauteilen und Baugruppen für einen Prüfstand zur Leckund Funktionsprüfung von Turboladern für die PKW-Industrie. eingesetzte CAD-Software war Siemens NX 6. Angewandte Techniken waren die Solid- und Skizziertechnik und das Tool NX-Blech 6.
Modellierung und Zeichnungserstellung von Batteriesystemen in Siemens NX 10.0. Dazu zählt z. B. die Entwicklung einer Prüfvorrichtung (Lehre) zum Prüfen von Größe und Position von Bohrungen für Einpreßbolzen, ebenso Position und Geometrie von Steckeröffnungen. Des Weiteren eine vollparametrische Standartschützbox für elektronische Bauteile und Tröge für die Batteriemodule, das Verlegen der Kabel für die el. Anschlüsse und Schläuche für Kühlmittel Zu- und Abfuhr mit Hilfe des Routing-Tools in NX. Außerdem gehören das Erstellen von Fertigungs- und Montagezeichnungen mit Stücklisten und Präsentationsunterlagen zu meinen Aufgaben
Konstruktion von Endkupplungen für ICE-Schnellzüge mit dem CAD-System Siemens NX 8,5 und Verwalten der Daten in Teamcenter 9.0. Zum Einsatz kamen die FreiformModeling-
Methode und die klassische Skizziertechnik zum Entwickeln der Modelle.
Konstruktion und Zeichnungserstellung von elektronischen Komponenten und Gehäusen für TV-Satelitenanlagen(dazu gehörte außerdem das Verlegen von Kabeln mit Darstellung auch im gestrecktem Zustand), Präsentationen halten über den Stand der Entwicklung und von Lösungsvorschlägen. Des Weiteren schulte ich die Mitarbeiter und unterstützte den Migrationsprozess von Ideas nach Siemens NX 9
Konstruktion von Dämm- und Isolierschalen an wärmeführenden Elementen von Verbrennungsmotoren. Ebenso war die Modellierung von Prägewerkzeugen meine Aufgabe. Angewendet wurden folgende Techniken zum Modellieren: Freiform- und klassische Modellier- und Skizziertechnik. Ebenso verhandelte ich mit Kunden über deren Wünsche in Abstimmung über Machbarkeiten seitens Isolite.
Konstruktion von Komponenten für Elektromotoren und -antrieben. Aufgabengebiet war das Modellieren der Einzelteile, das Erstellen der Baugruppen und Ableiten der technischen
Zeichnungen. Angewendete Techniken: Solid- und Skizziertechnik. Eingesetzte Software: Siemens NX 8.5 und Teamcenter 9.1.
Konstruktion und Zeichnungserstellung von Baugruppen und Komponenten für Achsprüfstände in der Automobilindustrie. Diese werden benötigt, um das Verhalten der Bauteile und Materialien bei den verschiedensten Fahrsituationen und Straßenverhältnissen testen zu können. Dazu zählten das Modellieren von Bauteilen wie Zylinder und Zylindertöpfe, Wellen, Lagerwellen, Flansche und Gehäuseteile sowie Lagerhülsen und Traversen. Weiterer Bestandteil ist die Qualitätsoptimierung aus IDEAS migrierter Daten. D. h., die Herstellung des NX-Standards und Layerbelegung. Das Bereinigen der Modelle, Baugruppen und Zeichnungen. Die Schulung der Mitarbeiter auf Siemens NX und die Unterstützung des Migrationsprozesses. Angewandte Konstruktionstechniken waren die Solid- und Skizziertechnik
konstruktive Änderungsarbeiten und Zeichnungserstellung von Halterelementen für Seilzüge an Schalt- und Automatikgetrieben von GM-Fahrzeugen in NX7.5. Materialien der Halter sind Aluminium- und Kunststoffguß. Für die Bearbeitung unparametrischer Modelle wurde das Tool „Direct Modeling“ angewendet
Das Projekt wurde von Opel aufgrund schlechter Auftragssituation kurzfristig gekündigt. Im Rahmen dieser Aufgabe habe mit Lieferanten über technische Machbarkeit und Termine verhandelt und Präsentationen durchgeführt.
Opel in UG NX7.5, Einpflegen der Daten und Erstellen von Revisionsständen (PDI-Files) in CAD-Datenbank Siemens Teamcenter 8.0. Erstellen von Präsentationen in MS-Powerpoint, Anfertigen von Listen der Untersuchungsergebnisse in MS-Excel. Durchführen von Einbauuntersuchungen in UG NX7.5 und Teamcenter VisViewer. In diesem Projekt wurde die Solid- und Freiformtechnik angewandt. Neben der Konstruktion waren außerdem Aufgaben als Projektleiter wie Verhandeln mit Kunden und Lieferanten meine Aufgaben. Abstimmen der Termine für Fertigung und Lieferung. Kunde war die Fa. Semcon Rhein-Main GmbH in Rüsselsheim.
Die Aufgabe umfaßte schwerpunktmäßig die Detaillierung von Komponenten eines Turbinengehäuses. Es setzte sich aus Schweißbaugruppen zusammen. Der Einsatz findet im Wasser-Kraftwerksbau statt.
-Weitere Projekte auf Anfrage-
Technikerausbildung
02/1996 ? 07/1997
Institution: Gewerblich-Technischen-Schulen in Offenbach/M.
Ausbildung: Studium zum Techniker der Fachrichtung Wirtschaft
02/1993 ? 06/1995
Institution: Heinrich-Kleyer-Schule in Frankfurt/M., Realschulabschluss
Ausbildung: Studium zum Techniker der Fachrichtung allgemeiner Maschinenbau
Schulbildung:
08/1981 ? 07/1984
Institution: M.A.N. AG in Gustavsburg
Ausbildung: zum Stahlbauschlosser,
Prüfung vor der IHK in Darmstadt
08/1979 ? 06/1981
Institution: Integrierten Gesamtschule in Ginsheim
Abschluss: Hauptschulabschluss
08/1972 ? 06/1979
Institution: Georg-August-Zinn-Schule in Gustavsburg
Ausbildung: Grund- und Hauptschule
Grundwehrdienst
10/1985 ? 12/1986
Begleitsoldat in Schwalmstadt/Nordhessen
Rolle: selbständiger Konstrukteur, Inhaber
Rolle: Konstrukteur
Kunde: Fa. ESI GmbH Gummersbach
Rolle: freiber. Tätigkeit als Konstrukteur
Rolle: Konstrukteur
Kunde: PS: Design + Prototyping GmbH & Co. KG In Rüsselsheim
Rolle: freiber. Tätigkeit als Konstrukteur
Rolle: Konstrukteur
Kunde: Teccon GmbH & Co. KG in Wiesbaden
Rolle: freiber. Tätigkeit als Konstrukteur
Rolle: Konstrukteur
Kunde: IKS GmbH in Wiesbaden
Rolle: Konstrukteur im Bereich Dichtungstechnik
Kunde: Fa. Elring-Klinger AG in Runkel
Rolle: Detailkonstrukteur im Bereich Fahrzeug- und Karosseriebau
Kunde: Fa. Rücker GmbH in Rüsselsheim
Rolle: Technischer Angestellter im Bereich technische Dokumentation
Kunde: Fa. Noller ISC GmbH in Kelkheim
Standardisierung von Baugruppen und Zeichnungserstellung von elektrischen Antriebssystemen für Abfüllanlagen in der Pharmaindustrie.
Konstruktion von Lagerschildern (A- und B-Seite) von Elektromotoren. Diese kommen u. a. in Gepäckförderanlagen an Flughäfen zum Einsatz. Material ist Aluminium-Druckguss.
Eingesetzte Software: CAD-System Siemens NX 11.0, PLM-System Siemens Teamcenter 11.0. Auswahl
der Bearbeitungs- und Fertigungsverfahren in Hinblick auf Machbarkeit und Kostenanalyse zählten
ebenfalls zu meinen Aufgaben.
Designanpassung eines in den Fensterrahmen integrierten Lautsprechergitters für die S-Klasse von Daimler Fahrer- und Beifahrertür. Die Auswahl der Fertigungsverfahren und
Kostenanalyse waren ebenso Bestandteil meiner Aufgaben. Kunde war Dr. Schneider für den OEM Daimler. Hauptsächlich kommt hier das Freifommodeling zum Einsatz.
Zeichnungserstellung und Konstruktion von Komponenten für ein Biegewerkzeug nach Daimler Konstruktionsmethodik. Endkunde ist Daimler, Auftraggeber ist Lasco GmbH
Umformtechnik in Coburg.
Austausch der Zeichnungsformate, Herstellung der Datenqualität von Ölpumpen der Firma Daimler. Diese übernahm der Lieferant Nidec GPM. Eingesetzte CAD-Software war Siemens NX 10 und 11.
Konstruktion einer Steckerblende der Mittelkonsole eines PKW für Daimler. Diese ist für drei mögliche Varianten auszulegen. Material ist Kunstsoff-Spritzguss. Eingesetzte CADSoftware ist Siemens NX 10.0. Kunde ist Dr. Schneider Holding GmbH in 96317 Kronach-Nesuses, OEM ist Daimler. Seit dem 24.04.2017 Zeichnungserstellung von Komponenten und Baugruppen von
Ölpumpen für Daimler mit Siemens NX11. Auftraggeber ist NEA-Engineering in Bad Rodach.
Entwicklung einer Prüfvorrichtung für Abdeckhauben von PKW-Motoren aus Kunststoff. Anordnen von optischen Prüfsensoren, Konstruieren von Aufnahme- und Konturblöcken aus POM. Vorschläge und Konzepte erarbeiten. Eingesetztes CAD-System ist Siemens NX 9.0.
Entwicklung von Bauteilen und Baugruppen für einen Prüfstand zur Leckund Funktionsprüfung von Turboladern für die PKW-Industrie. eingesetzte CAD-Software war Siemens NX 6. Angewandte Techniken waren die Solid- und Skizziertechnik und das Tool NX-Blech 6.
Modellierung und Zeichnungserstellung von Batteriesystemen in Siemens NX 10.0. Dazu zählt z. B. die Entwicklung einer Prüfvorrichtung (Lehre) zum Prüfen von Größe und Position von Bohrungen für Einpreßbolzen, ebenso Position und Geometrie von Steckeröffnungen. Des Weiteren eine vollparametrische Standartschützbox für elektronische Bauteile und Tröge für die Batteriemodule, das Verlegen der Kabel für die el. Anschlüsse und Schläuche für Kühlmittel Zu- und Abfuhr mit Hilfe des Routing-Tools in NX. Außerdem gehören das Erstellen von Fertigungs- und Montagezeichnungen mit Stücklisten und Präsentationsunterlagen zu meinen Aufgaben
Konstruktion von Endkupplungen für ICE-Schnellzüge mit dem CAD-System Siemens NX 8,5 und Verwalten der Daten in Teamcenter 9.0. Zum Einsatz kamen die FreiformModeling-
Methode und die klassische Skizziertechnik zum Entwickeln der Modelle.
Konstruktion und Zeichnungserstellung von elektronischen Komponenten und Gehäusen für TV-Satelitenanlagen(dazu gehörte außerdem das Verlegen von Kabeln mit Darstellung auch im gestrecktem Zustand), Präsentationen halten über den Stand der Entwicklung und von Lösungsvorschlägen. Des Weiteren schulte ich die Mitarbeiter und unterstützte den Migrationsprozess von Ideas nach Siemens NX 9
Konstruktion von Dämm- und Isolierschalen an wärmeführenden Elementen von Verbrennungsmotoren. Ebenso war die Modellierung von Prägewerkzeugen meine Aufgabe. Angewendet wurden folgende Techniken zum Modellieren: Freiform- und klassische Modellier- und Skizziertechnik. Ebenso verhandelte ich mit Kunden über deren Wünsche in Abstimmung über Machbarkeiten seitens Isolite.
Konstruktion von Komponenten für Elektromotoren und -antrieben. Aufgabengebiet war das Modellieren der Einzelteile, das Erstellen der Baugruppen und Ableiten der technischen
Zeichnungen. Angewendete Techniken: Solid- und Skizziertechnik. Eingesetzte Software: Siemens NX 8.5 und Teamcenter 9.1.
Konstruktion und Zeichnungserstellung von Baugruppen und Komponenten für Achsprüfstände in der Automobilindustrie. Diese werden benötigt, um das Verhalten der Bauteile und Materialien bei den verschiedensten Fahrsituationen und Straßenverhältnissen testen zu können. Dazu zählten das Modellieren von Bauteilen wie Zylinder und Zylindertöpfe, Wellen, Lagerwellen, Flansche und Gehäuseteile sowie Lagerhülsen und Traversen. Weiterer Bestandteil ist die Qualitätsoptimierung aus IDEAS migrierter Daten. D. h., die Herstellung des NX-Standards und Layerbelegung. Das Bereinigen der Modelle, Baugruppen und Zeichnungen. Die Schulung der Mitarbeiter auf Siemens NX und die Unterstützung des Migrationsprozesses. Angewandte Konstruktionstechniken waren die Solid- und Skizziertechnik
konstruktive Änderungsarbeiten und Zeichnungserstellung von Halterelementen für Seilzüge an Schalt- und Automatikgetrieben von GM-Fahrzeugen in NX7.5. Materialien der Halter sind Aluminium- und Kunststoffguß. Für die Bearbeitung unparametrischer Modelle wurde das Tool „Direct Modeling“ angewendet
Das Projekt wurde von Opel aufgrund schlechter Auftragssituation kurzfristig gekündigt. Im Rahmen dieser Aufgabe habe mit Lieferanten über technische Machbarkeit und Termine verhandelt und Präsentationen durchgeführt.
Opel in UG NX7.5, Einpflegen der Daten und Erstellen von Revisionsständen (PDI-Files) in CAD-Datenbank Siemens Teamcenter 8.0. Erstellen von Präsentationen in MS-Powerpoint, Anfertigen von Listen der Untersuchungsergebnisse in MS-Excel. Durchführen von Einbauuntersuchungen in UG NX7.5 und Teamcenter VisViewer. In diesem Projekt wurde die Solid- und Freiformtechnik angewandt. Neben der Konstruktion waren außerdem Aufgaben als Projektleiter wie Verhandeln mit Kunden und Lieferanten meine Aufgaben. Abstimmen der Termine für Fertigung und Lieferung. Kunde war die Fa. Semcon Rhein-Main GmbH in Rüsselsheim.
Die Aufgabe umfaßte schwerpunktmäßig die Detaillierung von Komponenten eines Turbinengehäuses. Es setzte sich aus Schweißbaugruppen zusammen. Der Einsatz findet im Wasser-Kraftwerksbau statt.
-Weitere Projekte auf Anfrage-
Technikerausbildung
02/1996 ? 07/1997
Institution: Gewerblich-Technischen-Schulen in Offenbach/M.
Ausbildung: Studium zum Techniker der Fachrichtung Wirtschaft
02/1993 ? 06/1995
Institution: Heinrich-Kleyer-Schule in Frankfurt/M., Realschulabschluss
Ausbildung: Studium zum Techniker der Fachrichtung allgemeiner Maschinenbau
Schulbildung:
08/1981 ? 07/1984
Institution: M.A.N. AG in Gustavsburg
Ausbildung: zum Stahlbauschlosser,
Prüfung vor der IHK in Darmstadt
08/1979 ? 06/1981
Institution: Integrierten Gesamtschule in Ginsheim
Abschluss: Hauptschulabschluss
08/1972 ? 06/1979
Institution: Georg-August-Zinn-Schule in Gustavsburg
Ausbildung: Grund- und Hauptschule
Grundwehrdienst
10/1985 ? 12/1986
Begleitsoldat in Schwalmstadt/Nordhessen
Rolle: selbständiger Konstrukteur, Inhaber
Rolle: Konstrukteur
Kunde: Fa. ESI GmbH Gummersbach
Rolle: freiber. Tätigkeit als Konstrukteur
Rolle: Konstrukteur
Kunde: PS: Design + Prototyping GmbH & Co. KG In Rüsselsheim
Rolle: freiber. Tätigkeit als Konstrukteur
Rolle: Konstrukteur
Kunde: Teccon GmbH & Co. KG in Wiesbaden
Rolle: freiber. Tätigkeit als Konstrukteur
Rolle: Konstrukteur
Kunde: IKS GmbH in Wiesbaden
Rolle: Konstrukteur im Bereich Dichtungstechnik
Kunde: Fa. Elring-Klinger AG in Runkel
Rolle: Detailkonstrukteur im Bereich Fahrzeug- und Karosseriebau
Kunde: Fa. Rücker GmbH in Rüsselsheim
Rolle: Technischer Angestellter im Bereich technische Dokumentation
Kunde: Fa. Noller ISC GmbH in Kelkheim
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