Programm & Projektleiter - Spezialisierung auf Infrastruktur, Work Place Rollout, Migration & SWD
Aktualisiert am 07.03.2024
Profil
Referenzen (10)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Durchführung
Steuerung
Planung
Risikomanagement
QS
Projekt Management
Aktueller Stand in Technologie und Organisation
ITIL
Projektleitung
PMI
Programm Management
IT-Infrastruktur
Projektplanung
Ich löse die Aufgaben, zielorientiert und zuverlässig
Soziale Kompetenz und Erfahrung aus 20 Jahren Projektarbeit
Prince2
Microsoft DART & Compromise Recovery
Deutsch
Englisch
(fließend in Wort und Schrift)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Nach Absprache

möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2023-10 - heute

Data Center Migration

Projektleiter
Projektleiter

Planung, Steuerung & Umsetzung der Data Center Migration

  • Steuerung interner MA & Dienstleister
  • Change- & Risikomanagement
  • Projekt Marketing
  • Stakeholder Management
  • Fortschrittskontrolle & Reporting
Hogrefe Verlag
Göttingen
1 Jahr 10 Monate
2021-01 - 2022-10

Cloud Foundation, Security, Multi-Projekt Management

Projektleiter ITIL PMI Scrum
Projektleiter
  • Schwerpunkt PM von Security Projekten
  • PM OS Modernisierung Server Infrastruktur
  • Log4J Management Taskforce
  • C-Level reporting
Check Point Azure Active Directory Windows
ITIL PMI Scrum
Sartorius AG
Remote/Göttingen
6 Monate
2020-01 - 2020-06

Multi-Projekt Management

Multi-Projekt Manager ITIL GAMP 5
Multi-Projekt Manager

Durchführung & Leitung paralleler Projekte, mit dem Fokus auf Standardisierung der IT Betriebsabläufe/Prozesse und den Erfordernissen zur Soft- & Hardwarevalidierung nach GAMP 5 & FDA Vorgaben.

  • Prozessoptimierung der Soft- & Hardwarevalidierung nach GAMP 5
  • Office 365 Migrationsstrategie & Handlungsempfehlungen zur Validierung, Einführung & Migration
  • Windows 10 Einführungs- & Rolloutstrategie, einschl. Rolloutplanung & Validierungsvorgehen
  • Etablieren von validierten Standards zur Remoteanbindung von Außenstandorten
  • Optimierung & Anpassung der Change- und Releasemanagement Prozesse im IT Betrieb
  • Planung und Durchführung der Bereitstellung von COVID-19 Notfallarbeitsplätzen
  • Planung & Fortschrittskontrolle der einzelnen Phasen
  • Steuerung interner & externe Mitarbeiter
  • Reporting an IT-Leitung & Management
  • Wissenstransfer aus meinen Erfahrungen in Großprojekten & Anwendungsmöglichkeiten bei Hettich IT (Vorgehensmodelle, Prozesse & Methoden)

ITIL GAMP 5
Andreas Hettich GmbH & Co. KG
Tuttlingen & Remote
1 Jahr 7 Monate
2017-12 - 2019-06

EKZ IT-Autonomie & EWP

Program Manager Promax ITIL PMI
Program Manager

Verantwortlicher Program Manager für das EKZ Programm "IT-Autonomie & EWP" auf Seite Dienstleister. Überführen der EKZ Services aus dem Energieverbund in eine autonome Umgebung für:

  • EWP, einschl. Rollout neuer HW & Windows 10, Citrix
  • User & Client Migration inkl. Exchange
  • Netzwerk & Security
  • Basis Services (AD, Printing, Exchange, Filer Migration, ...)
  • Unternehmensweite Einführung SfB
  • Migration Fachapplikationen (non SAP)
  • MDM
  • Einführung neues IAM
  • Migration SAP inkl. LC
  • Migration SharePoint (SaaS)

Die Autonomie wurde am 31.05.2019 mit hoher Kundenzufriedenheit erreicht und das Programm termingerecht abgeschlossen.

Promax ITIL PMI
Avectris/EKZ
Schweiz
7 Monate
2017-05 - 2017-11

BA IS IT Workplace Project

Projektleiter PMI PECM ITIL ...
Projektleiter

Heterogenes, dezentrales IT Infrastruktur Umfeld mit weltweit ~22.000 Arbeitsplätzen. Ziel war u.a. die Vereinheitlichung von AD, SCCM & Client; Definition der zukünftigen Betriebsorganisation einschließlich der damit einhergehenden Betriebsprozesse. Projektsprache Deutsch/Englisch. Von mir verantwortet wurde der Bereich Windows 10 Client & Office 20xx, mit folgenden Inhalten

  • Schärfung von Projekt Scope & Deliverables
  • Projektplanung für Design, Umsetzung, Test & Inbetriebnahme neuer Windows 10 IT Arbeitsplatz & Office 2016
  • Ressourcenplanung für Interne & Externe MA
  • Budgetplanung Capex/Opex
  • Risikomanagement
  • Abstimmung mit internationalen Stakeholdern der Business Units
  • Notwendige Eskalation in BEO & Programm
  • Fortschrittskontrolle & wöchentliches Projekt Reporting
  • Erstellung von Steuerkreis & Decision Council Unterlagen
  • Steuerung von Internen & Externen Projektressourcen
  • Durchführen von Workshops mit Stakeholdern & Fachbereichen zum neuen IT Arbeitsplatz
  • Weltweite Bestandsdaten Erhebung CMO für Applikationen, Arbeitsplatztypen, ...
  • Definition FMO: one AD, one SCCM, one Windows 10 Client solution
  • Definition von FMO Betriebsprozessen, SOP und Rollen
  • Abstimmen der Projektergebnisse mit Architektur, Security & BEO
  • Aufzeigen & auflösen von Querabhängigkeiten zu anderen Work- und Substreams des Programms
  • Planung der IT Workplace Entwicklungs- und Testumgebung, Fortschrittskontrolle der Umsetzung
  • Auswirkungen auf die Organisation bei einer Migration auf Windows 10 & Office 2016, Microsoft Release Zyklen, Parallelbetrieb ? ableiten von Maßnahmen und Vorgehensmodellen
  • Qualitätssicherung der aus dem Projekt erstellten Konzepte
Windows 10 Office 2016 Microsoft Project Microsoft SCCM Microsoft Active Directory
PMI PECM ITIL e-CF
thyssenkrupp
Essen
1 Jahr
2016-03 - 2017-02

IT Transition

Projektleiter Client, Print, MDM, Citrix VWFS LCM PMI
Projektleiter Client, Print, MDM, Citrix
  • Planung, Steuerung & Fortschrittskontrolle der Aufgabenpakete
  • Budgetplanung & Kontrolle für die verantworteten Bereiche
  • Unterstützung bei der Erstellung von VLB und Ausschreibungsunterlagen für die Gewerkevergabe Rollout (Client, MDM)
  • Steuerung der VWFS Fachbereiche & Externer Dienstleister
  • Risikomanagement
  • Ampel Reporting auf wöchentlicher Basis
  • Begleitung von Bestell- & Einkaufsprozessen
  • Anwenderkommunikation & Koordination HyperCare Support im Rahmen der Einführungsprozesse
  • Rollout Planung, Durchführung & Kontrolle
  • Escalations handling
  • SPOC MFS München <> VWFS Braunschweig für die o.g. Themenbereiche
VWFS LCM PMI
MFS / VWFS
Braunschweig / München
1 Jahr 4 Monate
2014-06 - 2015-09

MSoS 2.0 in APAC, RSA, TR & LAM

Projektleitung ITIL PRINCE2
Projektleitung
  • Übernahme der Projekleitung eines internationalen Migrations- & Rolloutprojekts Client, Server, Netzwerk, Mail & Domainmigration als Gesamt PL (LH)
  • Durchführung Projektabschluss, Überführung in den Betrieb, Lessons Learned
  • SPOC für internationale Stakeholder auf Kunden- & Dienstleisterseite
  • Soweit notwendig, Eskalationen in die entsprechenden Gremien
  • Fortschrittskontrolle aller Teilprojekte & Gesamtprojekt
  • Steuerung des Dienstleisters (IBM/Lufthansa Systems)
  • Steuerung der internationalen LH Location Manager & Teams
  • CR Handling, Steuerung und Nachverfolgung (einschl. Angebotsverhandlungen)
  • Leitung Steering Board
  • Management Reporting, wöchentlicher Turnus
  • Risikomanagement
  • Workorder Prüfung & Verhandlung auf Basis Standardverträge, Zusatzleistungen, etc.
  • Projektplanung
  • Planung und Durchführung Projekt kick-off mit internationalen Vertretern & Dienstleister
ITIL PRINCE2
Lufthansa AG / LSG Sky Chefs
6 Monate
2014-01 - 2014-06

Rollout deskBase DE & EMEA

Projektleitung
Projektleitung
  • Übernahme der Projekleitung eines internationalen Rollout Projekts
Lufthansa AG / LSG Sky Chefs
3 Monate
2013-09 - 2013-11

Windows 8 Migration

Coaching & Beratung
Coaching & Beratung
  • Auswirkungen einer Windows 8 Migration, bei klein- und mittelständischen Unternehmen
  • Strategische Beratung und mögliche Vorgehensmodelle
Regionale KMU
11 Monate
2011-11 - 2012-09

Migration von 15.000 Microsoft Windows XP APC

Projektleitung Windows 7 Office 2010 Altiris ...
Projektleitung

Projektleitung der Migration von 15.000 Microsoft Windows XP APC nach Windows 7 & Office 2010, einschließlich Einführung von ca. 200 neuen Software Releases.

  • Projektplanung
  • Dokumentation der Projektrisiken
  • Erstellen von Lenkungskreisunterlagen
  • Durchführen von Teilprojektleiter-, Betriebs- und Lenkungskreissitzungen
  • Koordination und Steuerung der Teilprojekte
  • Koordination der Umsetzungsphase, Überwachung Projektfortschritt, Umsetzungsstand
  • Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Abnahme und Freigabe (Intern/Kunde)
  • Koordination Pilotierung & Go-Live
  • Koordination Rollout Management (ab 07/2012 zusätzlich Intermin Rollout Manager)
  • Rollout Status Reporting auf täglicher Basis
Windows 7 Office 2010 Altiris Citrix Justiz Software ITIL V3
UNISYS
5 Monate
2011-03 - 2011-07

Risikomanagement

Windows 7 Med-V Citrix ...
Internationales HRE/Nexus Projekt - Projektleiter End User Computing im Bereich Application Scripting und Packaging. Projekt wurde im Rahmen des Krisenmanagements übernommen und die Schieflagen durch den Einsatz von Projekt Management Methodiken beseitigt.

  • Koordination der SW Anforderungen mit Rollout Teams und Onsite Support in den Lokationen
  • Steuerung der Paketierungs- und QA-Teams in Kazan (Russland), München und Frankfurt
  • Ressourcen Planung auf monatlicher Basis
  • Reporting und Risikomanagement
  • Projekt Statistiken, Fortschrittskontrolle und Statusberichte für Senior Management
  • Eskalationsmanagement Intern/Kunde/Dienstleister in Kazan
  • Interims Release Manager im Bereich Enduser Computing für FTS (FMO)
  • Gestaltung und Einführung des FMO Order Prozesses, im speziellen "New Software Package"
  • Unterstützung bei der Prozesserstellung im Bereich Security Management (FMO)
  • SPOC Zwischen Endkunde und Projekt in allen Applikationsbelangen
  • Koordination der Implementierung von nicht W7 fähigen Anwendungen unter Citrix/Med-V
  • Vorantreiben der fachlichen Kundenabnahmen (UAT)
  • T2P einschließlich Resolver Matrix, Responsibility Matrix, Application Documentation, etc.
Windows 7 Med-V Citrix SCCM Office 2010 Banken Software ITIL V3
HRE/Pfandbrief Bank
1 Jahr 9 Monate
2008-04 - 2009-12

Diverse Projekte

Projektleitung im Bereich Client & Peripherie, Citrix (PoC) PRINCE2 ITIL HERMES
Projektleitung im Bereich Client & Peripherie, Citrix (PoC)
Hard- & Softwareware Rollout, Modernisierung & Migration der IT-Infrastruktur, Einführung Citrix
  • Begleiten aller Projektphasen von der Initialisierung bis hin zur Produktivsetzung & Betriebsübergabe.
  • Überführen der Vertragsdaten in Anforderungen, zeitliche Abläufe, Priorisierung, Arbeitspakete und Meilensteine, unter Berücksichtigung CMO/FMO und eingesetzter Prozesse, SLA & Technologien
  • Ressourcenplanung & Steuerung im Bereich Client Engineering, Plattform, Software Verteilung und Citrix PoC
  • Planung, Koordination und inhaltliche Unterstützung in den Konzeptphasen
  • Aktives Risikomanagement & Risikominimierung
  • Budgetkontrolle
  • Planung & Koordination zum Aufbau der Test-, Integrations- und Produktionsumgebung
  • Planung, Koordination & Fortschrittskontrolle der Softwarepaketierung (ca. 300 Pakete)
  • Planung, Koordination & Fortschrittskontrolle der QS im Bereich Plattform, Softwarepakete, Hardwareintegration & Client
  • Planung, Koordination & Fortschrittskontrolle des Client Engineerings
  • Projektübergreifende Koordination von Querschnittsthemen
  • Planung & Koordination der 3 Pilotphasen, einschl. Q-Gates, KPIs, e2e Tests und jeweilige Kundenabnahme
  • Priorisierung, Dispatching & ggf. Deeskalation von Bugreports des Kunden
  • Planung & Koordination der Client Datenmigrationsstrategie
  • Planung, Koordination & Einführung des Citrix PoC mit 30 Anwendungen
  • Moderation & Leitung von Workshops & Meetings mit Kunde, Engineering und Delivery Units
  • Projekt Reporting an Kunde, Management, Controlling & Steering
  • Unterstützung SDM bei Offertenerstellung, Aufwandschätzungen, etc.
  • Schulung von Departement Informatik Managern in Vorbereitung auf den Rollout
  • Planung & Durchführung T2P

Alle geplanten Termine & Meilensteine konnten eingehalten werden. Der Rollout startete termingerecht, es waren keine nennenswerten Verzögerungen zu verzeichnen.
PRINCE2 ITIL HERMES
TSS, Inselspital Bern (CH)
2 Jahre 10 Monate
2005-07 - 2008-04

Projekt FigaRo

Projekt FigaRo Windows Vista (Evaluierung) .NET Framework Windows XP SP2 ...
Projekt FigaRo
Hardware Rollout und Umstellung der Filialsysteme von Windows NT auf Windows XP. Projektleitung und technische Entwicklung XP AIS (Automated Installation & Setup) im Bereich Betriebstools (BTO)

2005 - 2007

Aufgaben
  • Ist-Analyse der technischen und organisatorischen Prozesse zur Client Installation/Fehlerbehebung
  • Identifikation von Abhängigkeiten zu Umsystemen
  • Ablösung der Windows NT Technologien unter Berücksichtigung zukünftiger Kompatibilität
  • Redesign der gesamten Installationsprozesse
  • Durchführen von kundeninternen Workshops zu den genannten Themenbereichen
  • Planung, Design & Neuentwicklung der sog. AIS (Automated Installation and Setup) unter Berücksichtigung der Rollout- und Betriebsprozesse
  • Planung, Design & Neuentwicklung eines modularen Installations-Frameworks
  • Planung, Design & Neuentwicklung eines Tools zur Datenübernahme von Altsystemen für die Rolloutphase
  • Planung, Design & Neuentwicklung einer Service Festplatte für die Fieldservice Techniker
  • Teilprojektleitung des TP AIS inkl. Ressourcensteuerung, Budgetplanung, etc.
  • Durchführen von Dokument- & Designreviews
  • Dokumentation der TP Ergebnisse & entwickelten Technologien


2008 - 2008

Aufgaben
  • Ablösen von DOS Skripten, die im User Helpdesk zur Entstörung eingesetzt wurden
  • Überführung der o.g. Scripte in ein modulares Framework, ähnlich AIS s.o. Dokumentation der TP Ergebnisse & entwickelten Technologien
  • Teilprojektleitung
  • Betriebsüberführung
Windows Vista (Evaluierung) .NET Framework Windows XP SP2 unattend Verfahren BartPE (Eval.) WindowsPE (Eval.) WSH Wise Package Studio SWV m. Managesoft TR Kommunikation ITIL SPI CMMI
Deutsche Post Retail Systeme GmbH
10 Monate
2004-09 - 2005-06

Projekt net.ffm

Projektleitung TP Migration & Deployment MS Project 2003 MS Visio 2003 BDD ...
Projektleitung TP Migration & Deployment

Heterogenes, dezentralisiertes IT Umfeld ohne einheitliche etablierte Standards und Verfahren. Zentralisierung in den Bereichen AD, Exchange und Client Homogenisierung durch Einführung des so genannten "City Client" auf Windows XP Basis

  • Durchführung und Auswertung der Ist-Analyse
  • Ermittlung von Konsolidierungspotential (Client/Server Software)
  • Organisatorische & technische Konzeptionierung Migrationsablauf (Client, sowie globaler Ablauf)
  • Erstellung und Pflege der TP Projektplänen, Forecast, Ressourcen Planung
  • Schnittstellen und Abhängikeitsdarstellungen zu anderen TP
  • (Status) Reporting an PL
  • Migrationsplanung (Vorarbeiten, Abhängkeiten, Reihenfolgen, etc)
  • Etablieren einer Rollout/Inventory DB auf SQL Server 2000 Basis
  • Durchführung von Evalgesprächen mit Ämtern/Betreuungsbereichen
  • Evaluierung für Applikationstests (ACT 4.0 Beta)
  • Zielorientierte MA Steuerung
  • Technische Evaluierung "User Status Migration", Client Imaging/Recovery, ACT 4.0
MS Project 2003 MS Visio 2003 BDD MS SMS 2003 MS SPS ACT 4.0 USMT Desktop DNA Div. Imaging Tools MSF
Stadt Frankfurt a.M. (Amt für Informations- und Kommunikationstechnik)
10 Monate
2003-11 - 2004-08

Migrationsberatung

Technische Projektleitung Client Design, Projektmanagement Peregrine ServiceCenter Project PowerPoint ...
Technische Projektleitung Client Design, Projektmanagement
  • Technische Koordination der einzelnen Teilprojekte
  • Steuerung und Überwachung des Projektfortschritts
  • Reporting an PL und Management
  • Unterstützung der Projekt MA bei Erfüllung der technischen Aufgaben
  • Einsatzplanung und Aufgabenzuteilung der Projekt MA
  • Problemsteuerung und Ticketüberwachung, Krisen- & Konfliktmanagement
  • Erstellung & Beratung von/zu Validierungs- und Testprozessen
  • Beratung zu regulierten und validierten Umfeldern
  • Migrationsberatung
  • Erstellung von Paketierungs- und Qualitätsrichtlinien für Fremdfirmen
  • Zusammenführung von Client Parallelentwicklungen -> Überführung Altiris
  • Ablösung bisheriger Updateverfahren -> Altiris
  • OSD (OS Deployment) mit Altiris
  • Etablieren von Betriebsprozessen
  • Überführem in den Regelbetrieb
Peregrine ServiceCenter Project PowerPoint Visio Office XP Office 2003 SPS (Sharepoint Portal Server) Altiris OS Deployment Altiris Paket Konsolidierung RapidInstall PC Transplant MSI "AddOn" Packages Wise Package Studio Enterprise Edition 5.0 MBSA HFNetChk (MBSA im HFNetChk Mode)
VW - Volkswagen AG, Wolfsburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierung
  • PRINCE, PRINCE2, ITIL V2/V3
  • FDA (Food and Drug Administration) Vorgaben für IT-Projekte
  • Projektmanagement (PM1 - PM3)
  • Zeitmanagement

Position

Position

Programm- & Projektmanagement.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Durchführung Steuerung Planung Risikomanagement QS Projekt Management Aktueller Stand in Technologie und Organisation ITIL Projektleitung PMI Programm Management IT-Infrastruktur Projektplanung Ich löse die Aufgaben, zielorientiert und zuverlässig Soziale Kompetenz und Erfahrung aus 20 Jahren Projektarbeit Prince2 Microsoft DART & Compromise Recovery

Aufgabenbereiche

Microsoft Project
PMI
Project Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

e-CF
GAMP 5
GAMP5
ITIL
Microsoft Active Directory
Microsoft SCCM
Office 2016
Office 365
PECM
Scrum Master
Erfahrungen im Bereich:
  • Programm- & Projektleitung
  • Multiprojektmanagement
  • Steuerung Microsoft DART und Compromise Recovery
  • Client Migration und Rollout
  • Change & Release Management
  • Qualitätssicherung
  • Etablieren von Verfahrenstechniken und Prozessen

Betriebssysteme

Windows
Alle Versionen

Datenbanken

MS SQL Server
MySQL
Oracle
SQL

Branchen

Branchen

  • Verlage
  • Bioprozesstechnologie, Labortechnologie
  • Energiewirtschaft
  • Justiz
  • Spital/Krankenhaus Umfeld (Medizin)
  • Behörden
  • Automotive
  • Health-Care (Pharma)
  • Banken
  • Beratungsunternehmen
  • IT Dienstleister
  • Airline / Luftfahrt
  • Immobilienbranche
  • Finanzdienstleister
  • Software-Unternehmen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Nach Absprache

möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2023-10 - heute

Data Center Migration

Projektleiter
Projektleiter

Planung, Steuerung & Umsetzung der Data Center Migration

  • Steuerung interner MA & Dienstleister
  • Change- & Risikomanagement
  • Projekt Marketing
  • Stakeholder Management
  • Fortschrittskontrolle & Reporting
Hogrefe Verlag
Göttingen
1 Jahr 10 Monate
2021-01 - 2022-10

Cloud Foundation, Security, Multi-Projekt Management

Projektleiter ITIL PMI Scrum
Projektleiter
  • Schwerpunkt PM von Security Projekten
  • PM OS Modernisierung Server Infrastruktur
  • Log4J Management Taskforce
  • C-Level reporting
Check Point Azure Active Directory Windows
ITIL PMI Scrum
Sartorius AG
Remote/Göttingen
6 Monate
2020-01 - 2020-06

Multi-Projekt Management

Multi-Projekt Manager ITIL GAMP 5
Multi-Projekt Manager

Durchführung & Leitung paralleler Projekte, mit dem Fokus auf Standardisierung der IT Betriebsabläufe/Prozesse und den Erfordernissen zur Soft- & Hardwarevalidierung nach GAMP 5 & FDA Vorgaben.

  • Prozessoptimierung der Soft- & Hardwarevalidierung nach GAMP 5
  • Office 365 Migrationsstrategie & Handlungsempfehlungen zur Validierung, Einführung & Migration
  • Windows 10 Einführungs- & Rolloutstrategie, einschl. Rolloutplanung & Validierungsvorgehen
  • Etablieren von validierten Standards zur Remoteanbindung von Außenstandorten
  • Optimierung & Anpassung der Change- und Releasemanagement Prozesse im IT Betrieb
  • Planung und Durchführung der Bereitstellung von COVID-19 Notfallarbeitsplätzen
  • Planung & Fortschrittskontrolle der einzelnen Phasen
  • Steuerung interner & externe Mitarbeiter
  • Reporting an IT-Leitung & Management
  • Wissenstransfer aus meinen Erfahrungen in Großprojekten & Anwendungsmöglichkeiten bei Hettich IT (Vorgehensmodelle, Prozesse & Methoden)

ITIL GAMP 5
Andreas Hettich GmbH & Co. KG
Tuttlingen & Remote
1 Jahr 7 Monate
2017-12 - 2019-06

EKZ IT-Autonomie & EWP

Program Manager Promax ITIL PMI
Program Manager

Verantwortlicher Program Manager für das EKZ Programm "IT-Autonomie & EWP" auf Seite Dienstleister. Überführen der EKZ Services aus dem Energieverbund in eine autonome Umgebung für:

  • EWP, einschl. Rollout neuer HW & Windows 10, Citrix
  • User & Client Migration inkl. Exchange
  • Netzwerk & Security
  • Basis Services (AD, Printing, Exchange, Filer Migration, ...)
  • Unternehmensweite Einführung SfB
  • Migration Fachapplikationen (non SAP)
  • MDM
  • Einführung neues IAM
  • Migration SAP inkl. LC
  • Migration SharePoint (SaaS)

Die Autonomie wurde am 31.05.2019 mit hoher Kundenzufriedenheit erreicht und das Programm termingerecht abgeschlossen.

Promax ITIL PMI
Avectris/EKZ
Schweiz
7 Monate
2017-05 - 2017-11

BA IS IT Workplace Project

Projektleiter PMI PECM ITIL ...
Projektleiter

Heterogenes, dezentrales IT Infrastruktur Umfeld mit weltweit ~22.000 Arbeitsplätzen. Ziel war u.a. die Vereinheitlichung von AD, SCCM & Client; Definition der zukünftigen Betriebsorganisation einschließlich der damit einhergehenden Betriebsprozesse. Projektsprache Deutsch/Englisch. Von mir verantwortet wurde der Bereich Windows 10 Client & Office 20xx, mit folgenden Inhalten

  • Schärfung von Projekt Scope & Deliverables
  • Projektplanung für Design, Umsetzung, Test & Inbetriebnahme neuer Windows 10 IT Arbeitsplatz & Office 2016
  • Ressourcenplanung für Interne & Externe MA
  • Budgetplanung Capex/Opex
  • Risikomanagement
  • Abstimmung mit internationalen Stakeholdern der Business Units
  • Notwendige Eskalation in BEO & Programm
  • Fortschrittskontrolle & wöchentliches Projekt Reporting
  • Erstellung von Steuerkreis & Decision Council Unterlagen
  • Steuerung von Internen & Externen Projektressourcen
  • Durchführen von Workshops mit Stakeholdern & Fachbereichen zum neuen IT Arbeitsplatz
  • Weltweite Bestandsdaten Erhebung CMO für Applikationen, Arbeitsplatztypen, ...
  • Definition FMO: one AD, one SCCM, one Windows 10 Client solution
  • Definition von FMO Betriebsprozessen, SOP und Rollen
  • Abstimmen der Projektergebnisse mit Architektur, Security & BEO
  • Aufzeigen & auflösen von Querabhängigkeiten zu anderen Work- und Substreams des Programms
  • Planung der IT Workplace Entwicklungs- und Testumgebung, Fortschrittskontrolle der Umsetzung
  • Auswirkungen auf die Organisation bei einer Migration auf Windows 10 & Office 2016, Microsoft Release Zyklen, Parallelbetrieb ? ableiten von Maßnahmen und Vorgehensmodellen
  • Qualitätssicherung der aus dem Projekt erstellten Konzepte
Windows 10 Office 2016 Microsoft Project Microsoft SCCM Microsoft Active Directory
PMI PECM ITIL e-CF
thyssenkrupp
Essen
1 Jahr
2016-03 - 2017-02

IT Transition

Projektleiter Client, Print, MDM, Citrix VWFS LCM PMI
Projektleiter Client, Print, MDM, Citrix
  • Planung, Steuerung & Fortschrittskontrolle der Aufgabenpakete
  • Budgetplanung & Kontrolle für die verantworteten Bereiche
  • Unterstützung bei der Erstellung von VLB und Ausschreibungsunterlagen für die Gewerkevergabe Rollout (Client, MDM)
  • Steuerung der VWFS Fachbereiche & Externer Dienstleister
  • Risikomanagement
  • Ampel Reporting auf wöchentlicher Basis
  • Begleitung von Bestell- & Einkaufsprozessen
  • Anwenderkommunikation & Koordination HyperCare Support im Rahmen der Einführungsprozesse
  • Rollout Planung, Durchführung & Kontrolle
  • Escalations handling
  • SPOC MFS München <> VWFS Braunschweig für die o.g. Themenbereiche
VWFS LCM PMI
MFS / VWFS
Braunschweig / München
1 Jahr 4 Monate
2014-06 - 2015-09

MSoS 2.0 in APAC, RSA, TR & LAM

Projektleitung ITIL PRINCE2
Projektleitung
  • Übernahme der Projekleitung eines internationalen Migrations- & Rolloutprojekts Client, Server, Netzwerk, Mail & Domainmigration als Gesamt PL (LH)
  • Durchführung Projektabschluss, Überführung in den Betrieb, Lessons Learned
  • SPOC für internationale Stakeholder auf Kunden- & Dienstleisterseite
  • Soweit notwendig, Eskalationen in die entsprechenden Gremien
  • Fortschrittskontrolle aller Teilprojekte & Gesamtprojekt
  • Steuerung des Dienstleisters (IBM/Lufthansa Systems)
  • Steuerung der internationalen LH Location Manager & Teams
  • CR Handling, Steuerung und Nachverfolgung (einschl. Angebotsverhandlungen)
  • Leitung Steering Board
  • Management Reporting, wöchentlicher Turnus
  • Risikomanagement
  • Workorder Prüfung & Verhandlung auf Basis Standardverträge, Zusatzleistungen, etc.
  • Projektplanung
  • Planung und Durchführung Projekt kick-off mit internationalen Vertretern & Dienstleister
ITIL PRINCE2
Lufthansa AG / LSG Sky Chefs
6 Monate
2014-01 - 2014-06

Rollout deskBase DE & EMEA

Projektleitung
Projektleitung
  • Übernahme der Projekleitung eines internationalen Rollout Projekts
Lufthansa AG / LSG Sky Chefs
3 Monate
2013-09 - 2013-11

Windows 8 Migration

Coaching & Beratung
Coaching & Beratung
  • Auswirkungen einer Windows 8 Migration, bei klein- und mittelständischen Unternehmen
  • Strategische Beratung und mögliche Vorgehensmodelle
Regionale KMU
11 Monate
2011-11 - 2012-09

Migration von 15.000 Microsoft Windows XP APC

Projektleitung Windows 7 Office 2010 Altiris ...
Projektleitung

Projektleitung der Migration von 15.000 Microsoft Windows XP APC nach Windows 7 & Office 2010, einschließlich Einführung von ca. 200 neuen Software Releases.

  • Projektplanung
  • Dokumentation der Projektrisiken
  • Erstellen von Lenkungskreisunterlagen
  • Durchführen von Teilprojektleiter-, Betriebs- und Lenkungskreissitzungen
  • Koordination und Steuerung der Teilprojekte
  • Koordination der Umsetzungsphase, Überwachung Projektfortschritt, Umsetzungsstand
  • Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Abnahme und Freigabe (Intern/Kunde)
  • Koordination Pilotierung & Go-Live
  • Koordination Rollout Management (ab 07/2012 zusätzlich Intermin Rollout Manager)
  • Rollout Status Reporting auf täglicher Basis
Windows 7 Office 2010 Altiris Citrix Justiz Software ITIL V3
UNISYS
5 Monate
2011-03 - 2011-07

Risikomanagement

Windows 7 Med-V Citrix ...
Internationales HRE/Nexus Projekt - Projektleiter End User Computing im Bereich Application Scripting und Packaging. Projekt wurde im Rahmen des Krisenmanagements übernommen und die Schieflagen durch den Einsatz von Projekt Management Methodiken beseitigt.

  • Koordination der SW Anforderungen mit Rollout Teams und Onsite Support in den Lokationen
  • Steuerung der Paketierungs- und QA-Teams in Kazan (Russland), München und Frankfurt
  • Ressourcen Planung auf monatlicher Basis
  • Reporting und Risikomanagement
  • Projekt Statistiken, Fortschrittskontrolle und Statusberichte für Senior Management
  • Eskalationsmanagement Intern/Kunde/Dienstleister in Kazan
  • Interims Release Manager im Bereich Enduser Computing für FTS (FMO)
  • Gestaltung und Einführung des FMO Order Prozesses, im speziellen "New Software Package"
  • Unterstützung bei der Prozesserstellung im Bereich Security Management (FMO)
  • SPOC Zwischen Endkunde und Projekt in allen Applikationsbelangen
  • Koordination der Implementierung von nicht W7 fähigen Anwendungen unter Citrix/Med-V
  • Vorantreiben der fachlichen Kundenabnahmen (UAT)
  • T2P einschließlich Resolver Matrix, Responsibility Matrix, Application Documentation, etc.
Windows 7 Med-V Citrix SCCM Office 2010 Banken Software ITIL V3
HRE/Pfandbrief Bank
1 Jahr 9 Monate
2008-04 - 2009-12

Diverse Projekte

Projektleitung im Bereich Client & Peripherie, Citrix (PoC) PRINCE2 ITIL HERMES
Projektleitung im Bereich Client & Peripherie, Citrix (PoC)
Hard- & Softwareware Rollout, Modernisierung & Migration der IT-Infrastruktur, Einführung Citrix
  • Begleiten aller Projektphasen von der Initialisierung bis hin zur Produktivsetzung & Betriebsübergabe.
  • Überführen der Vertragsdaten in Anforderungen, zeitliche Abläufe, Priorisierung, Arbeitspakete und Meilensteine, unter Berücksichtigung CMO/FMO und eingesetzter Prozesse, SLA & Technologien
  • Ressourcenplanung & Steuerung im Bereich Client Engineering, Plattform, Software Verteilung und Citrix PoC
  • Planung, Koordination und inhaltliche Unterstützung in den Konzeptphasen
  • Aktives Risikomanagement & Risikominimierung
  • Budgetkontrolle
  • Planung & Koordination zum Aufbau der Test-, Integrations- und Produktionsumgebung
  • Planung, Koordination & Fortschrittskontrolle der Softwarepaketierung (ca. 300 Pakete)
  • Planung, Koordination & Fortschrittskontrolle der QS im Bereich Plattform, Softwarepakete, Hardwareintegration & Client
  • Planung, Koordination & Fortschrittskontrolle des Client Engineerings
  • Projektübergreifende Koordination von Querschnittsthemen
  • Planung & Koordination der 3 Pilotphasen, einschl. Q-Gates, KPIs, e2e Tests und jeweilige Kundenabnahme
  • Priorisierung, Dispatching & ggf. Deeskalation von Bugreports des Kunden
  • Planung & Koordination der Client Datenmigrationsstrategie
  • Planung, Koordination & Einführung des Citrix PoC mit 30 Anwendungen
  • Moderation & Leitung von Workshops & Meetings mit Kunde, Engineering und Delivery Units
  • Projekt Reporting an Kunde, Management, Controlling & Steering
  • Unterstützung SDM bei Offertenerstellung, Aufwandschätzungen, etc.
  • Schulung von Departement Informatik Managern in Vorbereitung auf den Rollout
  • Planung & Durchführung T2P

Alle geplanten Termine & Meilensteine konnten eingehalten werden. Der Rollout startete termingerecht, es waren keine nennenswerten Verzögerungen zu verzeichnen.
PRINCE2 ITIL HERMES
TSS, Inselspital Bern (CH)
2 Jahre 10 Monate
2005-07 - 2008-04

Projekt FigaRo

Projekt FigaRo Windows Vista (Evaluierung) .NET Framework Windows XP SP2 ...
Projekt FigaRo
Hardware Rollout und Umstellung der Filialsysteme von Windows NT auf Windows XP. Projektleitung und technische Entwicklung XP AIS (Automated Installation & Setup) im Bereich Betriebstools (BTO)

2005 - 2007

Aufgaben
  • Ist-Analyse der technischen und organisatorischen Prozesse zur Client Installation/Fehlerbehebung
  • Identifikation von Abhängigkeiten zu Umsystemen
  • Ablösung der Windows NT Technologien unter Berücksichtigung zukünftiger Kompatibilität
  • Redesign der gesamten Installationsprozesse
  • Durchführen von kundeninternen Workshops zu den genannten Themenbereichen
  • Planung, Design & Neuentwicklung der sog. AIS (Automated Installation and Setup) unter Berücksichtigung der Rollout- und Betriebsprozesse
  • Planung, Design & Neuentwicklung eines modularen Installations-Frameworks
  • Planung, Design & Neuentwicklung eines Tools zur Datenübernahme von Altsystemen für die Rolloutphase
  • Planung, Design & Neuentwicklung einer Service Festplatte für die Fieldservice Techniker
  • Teilprojektleitung des TP AIS inkl. Ressourcensteuerung, Budgetplanung, etc.
  • Durchführen von Dokument- & Designreviews
  • Dokumentation der TP Ergebnisse & entwickelten Technologien


2008 - 2008

Aufgaben
  • Ablösen von DOS Skripten, die im User Helpdesk zur Entstörung eingesetzt wurden
  • Überführung der o.g. Scripte in ein modulares Framework, ähnlich AIS s.o. Dokumentation der TP Ergebnisse & entwickelten Technologien
  • Teilprojektleitung
  • Betriebsüberführung
Windows Vista (Evaluierung) .NET Framework Windows XP SP2 unattend Verfahren BartPE (Eval.) WindowsPE (Eval.) WSH Wise Package Studio SWV m. Managesoft TR Kommunikation ITIL SPI CMMI
Deutsche Post Retail Systeme GmbH
10 Monate
2004-09 - 2005-06

Projekt net.ffm

Projektleitung TP Migration & Deployment MS Project 2003 MS Visio 2003 BDD ...
Projektleitung TP Migration & Deployment

Heterogenes, dezentralisiertes IT Umfeld ohne einheitliche etablierte Standards und Verfahren. Zentralisierung in den Bereichen AD, Exchange und Client Homogenisierung durch Einführung des so genannten "City Client" auf Windows XP Basis

  • Durchführung und Auswertung der Ist-Analyse
  • Ermittlung von Konsolidierungspotential (Client/Server Software)
  • Organisatorische & technische Konzeptionierung Migrationsablauf (Client, sowie globaler Ablauf)
  • Erstellung und Pflege der TP Projektplänen, Forecast, Ressourcen Planung
  • Schnittstellen und Abhängikeitsdarstellungen zu anderen TP
  • (Status) Reporting an PL
  • Migrationsplanung (Vorarbeiten, Abhängkeiten, Reihenfolgen, etc)
  • Etablieren einer Rollout/Inventory DB auf SQL Server 2000 Basis
  • Durchführung von Evalgesprächen mit Ämtern/Betreuungsbereichen
  • Evaluierung für Applikationstests (ACT 4.0 Beta)
  • Zielorientierte MA Steuerung
  • Technische Evaluierung "User Status Migration", Client Imaging/Recovery, ACT 4.0
MS Project 2003 MS Visio 2003 BDD MS SMS 2003 MS SPS ACT 4.0 USMT Desktop DNA Div. Imaging Tools MSF
Stadt Frankfurt a.M. (Amt für Informations- und Kommunikationstechnik)
10 Monate
2003-11 - 2004-08

Migrationsberatung

Technische Projektleitung Client Design, Projektmanagement Peregrine ServiceCenter Project PowerPoint ...
Technische Projektleitung Client Design, Projektmanagement
  • Technische Koordination der einzelnen Teilprojekte
  • Steuerung und Überwachung des Projektfortschritts
  • Reporting an PL und Management
  • Unterstützung der Projekt MA bei Erfüllung der technischen Aufgaben
  • Einsatzplanung und Aufgabenzuteilung der Projekt MA
  • Problemsteuerung und Ticketüberwachung, Krisen- & Konfliktmanagement
  • Erstellung & Beratung von/zu Validierungs- und Testprozessen
  • Beratung zu regulierten und validierten Umfeldern
  • Migrationsberatung
  • Erstellung von Paketierungs- und Qualitätsrichtlinien für Fremdfirmen
  • Zusammenführung von Client Parallelentwicklungen -> Überführung Altiris
  • Ablösung bisheriger Updateverfahren -> Altiris
  • OSD (OS Deployment) mit Altiris
  • Etablieren von Betriebsprozessen
  • Überführem in den Regelbetrieb
Peregrine ServiceCenter Project PowerPoint Visio Office XP Office 2003 SPS (Sharepoint Portal Server) Altiris OS Deployment Altiris Paket Konsolidierung RapidInstall PC Transplant MSI "AddOn" Packages Wise Package Studio Enterprise Edition 5.0 MBSA HFNetChk (MBSA im HFNetChk Mode)
VW - Volkswagen AG, Wolfsburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierung
  • PRINCE, PRINCE2, ITIL V2/V3
  • FDA (Food and Drug Administration) Vorgaben für IT-Projekte
  • Projektmanagement (PM1 - PM3)
  • Zeitmanagement

Position

Position

Programm- & Projektmanagement.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Durchführung Steuerung Planung Risikomanagement QS Projekt Management Aktueller Stand in Technologie und Organisation ITIL Projektleitung PMI Programm Management IT-Infrastruktur Projektplanung Ich löse die Aufgaben, zielorientiert und zuverlässig Soziale Kompetenz und Erfahrung aus 20 Jahren Projektarbeit Prince2 Microsoft DART & Compromise Recovery

Aufgabenbereiche

Microsoft Project
PMI
Project Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

e-CF
GAMP 5
GAMP5
ITIL
Microsoft Active Directory
Microsoft SCCM
Office 2016
Office 365
PECM
Scrum Master
Erfahrungen im Bereich:
  • Programm- & Projektleitung
  • Multiprojektmanagement
  • Steuerung Microsoft DART und Compromise Recovery
  • Client Migration und Rollout
  • Change & Release Management
  • Qualitätssicherung
  • Etablieren von Verfahrenstechniken und Prozessen

Betriebssysteme

Windows
Alle Versionen

Datenbanken

MS SQL Server
MySQL
Oracle
SQL

Branchen

Branchen

  • Verlage
  • Bioprozesstechnologie, Labortechnologie
  • Energiewirtschaft
  • Justiz
  • Spital/Krankenhaus Umfeld (Medizin)
  • Behörden
  • Automotive
  • Health-Care (Pharma)
  • Banken
  • Beratungsunternehmen
  • IT Dienstleister
  • Airline / Luftfahrt
  • Immobilienbranche
  • Finanzdienstleister
  • Software-Unternehmen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.