Genesys PureEngage/PureConnect Certified, SIP Expert, IVR - CXP Expert, Migration - Integration Expert, Application Management / ITIL, Cloud Computing
Aktualisiert am 17.03.2021
Profil
Referenzen (4)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Genesys
IVR
SIP
Call Center
Design Konzept
Architecture
Anforderungsanalyse
Troubleshooting
MS SQL Database
Web Service
Application Management
Analysen
Oracle/SQL
Aspect CXP
SIP/RTP
REST
SOAP
Deutsch
fließend in Wort und Schrift
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse (8 Jahre Schule)
Serbokroatisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Wien (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre
2019-04 - heute

Integration von UPC and T-Mobile Routing Plattformen

Migration/Integration EXpert, Systemarchitekt, CXP Expert
Migration/Integration EXpert, Systemarchitekt, CXP Expert

SIP/RTP Interconnection zwischen Genesys und Mobile plus Festnetz Core von Magenta - Konzept, Design, Aufsicht über Implementierung

Erstellung von Konzepten für Integration von UPC (Avaya) und TMA (Genesys, Aspect/Voxeo) Call Center Plattformen

Applikation Design, Steuerung von Implementierung, Partner Management, Troubleshooting

T-Mobile SOA-BP Plattform, SOAP/REST, Aspect CXP 17.0 hosted in Genesys CaaS Private Cloud Plattform, Avaya

Magenta (T-Mobile/UPC Merger)
Wien
9 Monate
2018-07 - 2019-03

Genesys - Betriebsunterstützung (AXA)

Genesys Operation Support, SIP Expert
Genesys Operation Support, SIP Expert

Genesys - Betriebsunterstützung, Optimierung und Verbesserung von vorhandenen Genesys 8.5 Call Center Lösungen, Spezialgebiete: SIP/RTP, Infomart, CME

Konfiguration Optimierung und Bereinigung in Abstimmung mit Fachabteilungen, SIP + RTP Problem Troubleshooting, Network Troubleshooting, Genesys Troubleshooting, Database Troubleshooting, Routing & Reporting Anpassungen

Release, Change und Problem Management

AXA Deutschland
Köln
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Genesys - Betriebsunterstützung (VKB)

Genesys Operation Support, SIP Expert
Genesys Operation Support, SIP Expert

Integration von Crealog Speech Analytics in VKB Applikationslandschaft: Genesys Plattform, Cisco CUCM, Oracle

Design und Architektur, Lösungsintegration (Genesys, Cisco, Crealog) mit Hilfe von Web Services.

SIP + RTP Problems Troubleshooting

Release, Change und Problem Management

VKB - Versicherungskammer Bayern
München, Bayern
2 Jahre 6 Monate
2015-10 - 2018-03

IVR - CXP Migration

Analyst, Requirement Manager UML Requirements Engineering Cloud Computing ...
Analyst, Requirement Manager

- Erstellung von Business Requirements and High Level Design for the new IVR Solution, creation of Use Cases und UML diagrams

- Creation of Test Specification for Acceptance

- Approval of Solution Design and Low Level Design

- Erstellung von neuen IVR Applikationen in CXP

Voxeo CXP ININ
UML Requirements Engineering Cloud Computing VoiceXML
T-Mobile Österreich
Wien Österreich
1 Jahr
2014-10 - 2015-09

GENESYS - analyse, installation, development, customization, treoubleshooting

Application Engineer Genesys VOIP Analyse ...
Application Engineer
Installation, Integration, Customization, Development in Genesys Product Portfolio for Swisscom Big Customers (enterprise segment), including VOIP, GAX, Routing, Managed Services... plus Analyse, Troubleshooting - Installation, Integration, Customization, Troubleshooting in Genesys 8.5 product portfolio - Development of routing concepts and strategies in IRD - Customization of Application Templates in GAX - Analyze and troubleshooting of IT infrastructure and application problems.
Genesys 8.5 MS SQL Server 2012 SAP-Anbindung Cisco CUCM
Genesys VOIP Analyse Encryption
Swisscom Schweiz
Zürich Schweiz
1 Jahr 1 Monat
2013-06 - 2014-06

ININ - T-Mobile CaaS VOIP Plattform Installation & customization

Application Manager Cloud Computing CaaS VOIP ...
Application Manager
Analyse und Troubleshooting von Problemen Anpassungen von Routing Operative Tätigkeit und Management in tagtäglichen Call Center Aktivitäten Interactive Intelligence VOIP Cloud Solution - Communication as a Service (CaaS) zentrale Komponenten und Datenbanken in private Cloud in Frankfurt, Deutschland, Media Access Servers in Wien und Graz, Intergration of Call Centers in Wien und Graz, sowie mehrere dislozierte Outsourcing Partners
Interactive Intelligence 3 MS SQL Server 2012
Cloud Computing CaaS VOIP Call Center Analyse
T-Mobile Österreich
Wien Österreich
5 Monate
2013-01 - 2013-05

GENESYS - ERPCS Plattform Phase-out

Application Manager Call Center Analyse Troubleshooting
Application Manager
Management, Analysen und Troubleshooting von tagtäglichen Call Center Aktivitäten Routing Anpassungen für ERPCS Plattform
Genesy 7.6 Oracle 9i MS SQL Datenbanken
Call Center Analyse Troubleshooting
T-Mobile Österreich
Wien Östereich
9 Monate
2012-04 - 2012-12

GENESYS - Analysen und Entwicklungen

Analyst, SW-Designer Risk analyze Unix Scripting Genesys
Analyst, SW-Designer
Analyse, Design und Implementierung von Log File Management, Risikoanalyse für Abschaltung von alten Routing Plattforman ERPK und CCP, Risikoanalyse für Umstieg auf Oracle 11g.
Genesys 8 Oracle 11g
Risk analyze Unix Scripting Genesys
Deutsche Telekom
Bonn, Deutschland
4 Monate
2012-01 - 2012-04

SOA Backplane Lasttest

Test Designer SOA SOA-Backplane Web Services ...
Test Designer
Analyse den Fachanforderungen und Entwicklung eines Konzepts für Lasttest Web-Services Schnittstellen von IRRP, Durchführung von Test.
HP Service Center SoapUI
SOA SOA-Backplane Web Services SOAP
Deutsche Telekom
Bonn, Deutschland
4 Monate
2011-10 - 2012-01

GENESYS - Outbound Kampagnen Lasttest

Test Designer Clod Computing Outbound campaigns Lasttest ...
Test Designer
Analyse die Fachanforderungen und Entwicklung eines Konzepts für Lasttest einer Web basierten Anwendung für Verteilung der Kampagnendaten auf Interne und Externe Dialersystemen (DialerHub) für Durchführung von Outbound Kampagnen.
Genesys 8.0 HP Service Center
Clod Computing Outbound campaigns Lasttest SOA
Deustche Telekom
Bonn, Deutschland
7 Monate
2010-09 - 2011-03

GENESYS - Migration von VoiceObjects auf T-System Cloud Computing Plattform - AppCom

Technische Projektler Cloud Computing
Technische Projektler
Technische Leitung von T-Mobile ERPCS VoiceObjects Migration Project auf T-Systems virtualisierte Umgebung (AppCom - RHEL auf VMWare ESX 3.5); Koordination von Teams aus Deutschland, Österreich, Niederlande, Tschechien und Slowakei, Partner Management (Voice Objects, Cirquent), 3-rd Party Management. ERPCS ist T-Mobile European Routing Platform mit Call Centren in Österreich und Niederlande.
Voice Objects 9 Appcom Red Hat Enterprise Linux
Cloud Computing
T-Systems
Münster Deutschland
2 Jahre 5 Monate
2008-04 - 2010-08

Betrieb von GENESYS - T-Mobile European Routing Platform (ERPCS)

Datacenter Application Manager ITIL V3 Remote Trouble Shooting Analyse ...
Datacenter Application Manager
Datacenter Application Management, Troubleshooting & Optimierung von T-Mobile European Routing Platform (ERPCS) mit Call Centren in Österreich und Niederlande - Arbeitsprozess laut ITIL. Kooperation mit teams aus Deutschland (mehrere Standorten), Österreich (Wien, Graz) und Niederlande (DenHaag, Breda, Arnham), Tschechien und Slowakei
Genesys Oracle 9i Unix-Administration Unix Scripting Sun Solaris
ITIL V3 Remote Trouble Shooting Analyse Server-Virtualisierung
T-Systems
Münster, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität Belgrad.
Abschluß: Diplom-Ingenieur 1981

Wichtigste Zertifikate:

Genesys 8 Certified System Consultant, SIP Server
Genesys Internet Suite - San Francisco, California;
Genesys Certified Engineer (GCE) - München, Deutschland;
Genesys Certified Routing Professional (GCRP) - München, Deutschland;
Windows Advanced Programming (D.Solomon and J.Richter), San Diego, California;
Guerrilla COM (London, England);
Dialogic, CT Connect, (Bruxelle, Belgium);
Natural Micro Systems, CT Access - Paris, Frankreich;
UML - Wien, Österreich;
ClearCase - Wien, Österreich;
Strukturierte Analyse, Strukturierte Design (SA/SD), Aachen, Deutschland

Position

Position

Genesys Expert, SIP, Application Management in DataCenters, Cloud Computing, Outsourcing Management, Partner Management, 3-rd Party Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Genesys IVR SIP Call Center Design Konzept Architecture Anforderungsanalyse Troubleshooting MS SQL Database Web Service Application Management Analysen Oracle/SQL Aspect CXP SIP/RTP REST SOAP

Schwerpunkte

ININ
IVR -CXP Expertize
Voxeo CXP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Cloud Computing
Requirements Engineering
VoiceXML
Genesys 8.x,7.x,6.x,5.x:  Expertize, Schwerpunkt
Interactive Intelligence CAAS Call Center Plattform, aktuell
Eclipse WTP, JDeveloper, Oracle Designer, Toad: Schwerpunkt
Alcatel XML Server: Web Services: Schwerpunkt
MS Visual Studio, MFC, ATL, STL, COM, DCOM, COM+ ... : Schwerpunkt
Client-Server Technologien, Winsockets, TCP/IP: Schwerpunkt

 

Oracle 11, 10, 9, 8, MS SQL Server 2008, 2005, 2000
Cloud Computing
RMG Networks (ehemalige Symon Communications)
Voxeo CXP (ehemalige Voice Objects)
Visual InterDev, IIS, ASP, ADO, COM Components
OOA/OOD, Rational Rose,
XMLSpy
Wireshark
Strukturierte Analyse, Strukturierte Design (SA/SD),
Stingray, CrystalReport, Brio
IVR: Alcatel CC-IVR 3.x, 4.x, Alcatel TServer,
Power++, Sybase,
ClearCase, Sourcesafe, CVS
Purify, NuMega, DDTS (ClearDDTS),
Nuance: 7.0, L&H,
NMSS: CT Access, Dialogic: CT Connect

Protokolle: Web Services, TCP/IP, UDP, SIP, CSTA, TSAPI, TAPI, LDAP, ISDN

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
in Telefonie Umfeld
SUN OS, Solaris
Unix
Windows

Programmiersprachen

Assembler
6502, 6809, 68000, 80x86
Basic
VB, VBA in Access, Excel, Outlook, Exchange, etc.
C
MS, Watcom
C#
ein von fachlichen Schwerpunkten
C++
ein von fachlichen Schwerpunkten: Visual C++, Power ++,
Fortran
seit länger her
Java
J2EE Frameworks: Struts, Spring, JPA, Hibernate, IBatis...
JavaScript
ein von fachlichen Schwerpunkten
Maschinensprachen
Optima++
Pascal
Perl
ein von fachlichen Schwerpunkten
PHP
PL/SQL
ein von fachlichen Schwerpunkten: TOAD, SQL Developer und JDeveloper, In Oracle 8i, 9i, 10g
UML
Schwerpunkt: Java,C,C++,PL/SQL,VBA,XML,Perl

Weitere Sprachen:
JScript, VBScript, VoiceXML, verschiedene PABX specifische low-level Programmiersprachen

Datenbanken

Access
DB2
Toad for DB2
JDBC
MS SQL Server
schwerpunkt: SQL Server 2000, 2005, 2008, 2012
MySQL
Toad for MySql
ODBC
Oracle
11, 10, 9i, 8i
Quest
TOAD for Oracle, MySql, DB2
SQL
Watcom SQL
plus ADO, OLEDB

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
Web Services,HTTP,FTP
ISDN
SMTP
SNMP
TCP/IP
Voice
SIP, VoiceXML, CSTA, TSAPI, TAPI, ISDN, R2
Windows Netzwerk
Winsock
Microsoft: COM, DCOM

Branchen

Branchen

Datacenter: Applikationsmanagement, Servicemanagement
Banken, Versicherungen: Call Center, CTI
Softwarehersteller: SW Entwicklungsprozess
Telekommunikationen: CTI, PABX, IVR

Einsatzorte

Einsatzorte

Wien (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre
2019-04 - heute

Integration von UPC and T-Mobile Routing Plattformen

Migration/Integration EXpert, Systemarchitekt, CXP Expert
Migration/Integration EXpert, Systemarchitekt, CXP Expert

SIP/RTP Interconnection zwischen Genesys und Mobile plus Festnetz Core von Magenta - Konzept, Design, Aufsicht über Implementierung

Erstellung von Konzepten für Integration von UPC (Avaya) und TMA (Genesys, Aspect/Voxeo) Call Center Plattformen

Applikation Design, Steuerung von Implementierung, Partner Management, Troubleshooting

T-Mobile SOA-BP Plattform, SOAP/REST, Aspect CXP 17.0 hosted in Genesys CaaS Private Cloud Plattform, Avaya

Magenta (T-Mobile/UPC Merger)
Wien
9 Monate
2018-07 - 2019-03

Genesys - Betriebsunterstützung (AXA)

Genesys Operation Support, SIP Expert
Genesys Operation Support, SIP Expert

Genesys - Betriebsunterstützung, Optimierung und Verbesserung von vorhandenen Genesys 8.5 Call Center Lösungen, Spezialgebiete: SIP/RTP, Infomart, CME

Konfiguration Optimierung und Bereinigung in Abstimmung mit Fachabteilungen, SIP + RTP Problem Troubleshooting, Network Troubleshooting, Genesys Troubleshooting, Database Troubleshooting, Routing & Reporting Anpassungen

Release, Change und Problem Management

AXA Deutschland
Köln
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Genesys - Betriebsunterstützung (VKB)

Genesys Operation Support, SIP Expert
Genesys Operation Support, SIP Expert

Integration von Crealog Speech Analytics in VKB Applikationslandschaft: Genesys Plattform, Cisco CUCM, Oracle

Design und Architektur, Lösungsintegration (Genesys, Cisco, Crealog) mit Hilfe von Web Services.

SIP + RTP Problems Troubleshooting

Release, Change und Problem Management

VKB - Versicherungskammer Bayern
München, Bayern
2 Jahre 6 Monate
2015-10 - 2018-03

IVR - CXP Migration

Analyst, Requirement Manager UML Requirements Engineering Cloud Computing ...
Analyst, Requirement Manager

- Erstellung von Business Requirements and High Level Design for the new IVR Solution, creation of Use Cases und UML diagrams

- Creation of Test Specification for Acceptance

- Approval of Solution Design and Low Level Design

- Erstellung von neuen IVR Applikationen in CXP

Voxeo CXP ININ
UML Requirements Engineering Cloud Computing VoiceXML
T-Mobile Österreich
Wien Österreich
1 Jahr
2014-10 - 2015-09

GENESYS - analyse, installation, development, customization, treoubleshooting

Application Engineer Genesys VOIP Analyse ...
Application Engineer
Installation, Integration, Customization, Development in Genesys Product Portfolio for Swisscom Big Customers (enterprise segment), including VOIP, GAX, Routing, Managed Services... plus Analyse, Troubleshooting - Installation, Integration, Customization, Troubleshooting in Genesys 8.5 product portfolio - Development of routing concepts and strategies in IRD - Customization of Application Templates in GAX - Analyze and troubleshooting of IT infrastructure and application problems.
Genesys 8.5 MS SQL Server 2012 SAP-Anbindung Cisco CUCM
Genesys VOIP Analyse Encryption
Swisscom Schweiz
Zürich Schweiz
1 Jahr 1 Monat
2013-06 - 2014-06

ININ - T-Mobile CaaS VOIP Plattform Installation & customization

Application Manager Cloud Computing CaaS VOIP ...
Application Manager
Analyse und Troubleshooting von Problemen Anpassungen von Routing Operative Tätigkeit und Management in tagtäglichen Call Center Aktivitäten Interactive Intelligence VOIP Cloud Solution - Communication as a Service (CaaS) zentrale Komponenten und Datenbanken in private Cloud in Frankfurt, Deutschland, Media Access Servers in Wien und Graz, Intergration of Call Centers in Wien und Graz, sowie mehrere dislozierte Outsourcing Partners
Interactive Intelligence 3 MS SQL Server 2012
Cloud Computing CaaS VOIP Call Center Analyse
T-Mobile Österreich
Wien Österreich
5 Monate
2013-01 - 2013-05

GENESYS - ERPCS Plattform Phase-out

Application Manager Call Center Analyse Troubleshooting
Application Manager
Management, Analysen und Troubleshooting von tagtäglichen Call Center Aktivitäten Routing Anpassungen für ERPCS Plattform
Genesy 7.6 Oracle 9i MS SQL Datenbanken
Call Center Analyse Troubleshooting
T-Mobile Österreich
Wien Östereich
9 Monate
2012-04 - 2012-12

GENESYS - Analysen und Entwicklungen

Analyst, SW-Designer Risk analyze Unix Scripting Genesys
Analyst, SW-Designer
Analyse, Design und Implementierung von Log File Management, Risikoanalyse für Abschaltung von alten Routing Plattforman ERPK und CCP, Risikoanalyse für Umstieg auf Oracle 11g.
Genesys 8 Oracle 11g
Risk analyze Unix Scripting Genesys
Deutsche Telekom
Bonn, Deutschland
4 Monate
2012-01 - 2012-04

SOA Backplane Lasttest

Test Designer SOA SOA-Backplane Web Services ...
Test Designer
Analyse den Fachanforderungen und Entwicklung eines Konzepts für Lasttest Web-Services Schnittstellen von IRRP, Durchführung von Test.
HP Service Center SoapUI
SOA SOA-Backplane Web Services SOAP
Deutsche Telekom
Bonn, Deutschland
4 Monate
2011-10 - 2012-01

GENESYS - Outbound Kampagnen Lasttest

Test Designer Clod Computing Outbound campaigns Lasttest ...
Test Designer
Analyse die Fachanforderungen und Entwicklung eines Konzepts für Lasttest einer Web basierten Anwendung für Verteilung der Kampagnendaten auf Interne und Externe Dialersystemen (DialerHub) für Durchführung von Outbound Kampagnen.
Genesys 8.0 HP Service Center
Clod Computing Outbound campaigns Lasttest SOA
Deustche Telekom
Bonn, Deutschland
7 Monate
2010-09 - 2011-03

GENESYS - Migration von VoiceObjects auf T-System Cloud Computing Plattform - AppCom

Technische Projektler Cloud Computing
Technische Projektler
Technische Leitung von T-Mobile ERPCS VoiceObjects Migration Project auf T-Systems virtualisierte Umgebung (AppCom - RHEL auf VMWare ESX 3.5); Koordination von Teams aus Deutschland, Österreich, Niederlande, Tschechien und Slowakei, Partner Management (Voice Objects, Cirquent), 3-rd Party Management. ERPCS ist T-Mobile European Routing Platform mit Call Centren in Österreich und Niederlande.
Voice Objects 9 Appcom Red Hat Enterprise Linux
Cloud Computing
T-Systems
Münster Deutschland
2 Jahre 5 Monate
2008-04 - 2010-08

Betrieb von GENESYS - T-Mobile European Routing Platform (ERPCS)

Datacenter Application Manager ITIL V3 Remote Trouble Shooting Analyse ...
Datacenter Application Manager
Datacenter Application Management, Troubleshooting & Optimierung von T-Mobile European Routing Platform (ERPCS) mit Call Centren in Österreich und Niederlande - Arbeitsprozess laut ITIL. Kooperation mit teams aus Deutschland (mehrere Standorten), Österreich (Wien, Graz) und Niederlande (DenHaag, Breda, Arnham), Tschechien und Slowakei
Genesys Oracle 9i Unix-Administration Unix Scripting Sun Solaris
ITIL V3 Remote Trouble Shooting Analyse Server-Virtualisierung
T-Systems
Münster, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität Belgrad.
Abschluß: Diplom-Ingenieur 1981

Wichtigste Zertifikate:

Genesys 8 Certified System Consultant, SIP Server
Genesys Internet Suite - San Francisco, California;
Genesys Certified Engineer (GCE) - München, Deutschland;
Genesys Certified Routing Professional (GCRP) - München, Deutschland;
Windows Advanced Programming (D.Solomon and J.Richter), San Diego, California;
Guerrilla COM (London, England);
Dialogic, CT Connect, (Bruxelle, Belgium);
Natural Micro Systems, CT Access - Paris, Frankreich;
UML - Wien, Österreich;
ClearCase - Wien, Österreich;
Strukturierte Analyse, Strukturierte Design (SA/SD), Aachen, Deutschland

Position

Position

Genesys Expert, SIP, Application Management in DataCenters, Cloud Computing, Outsourcing Management, Partner Management, 3-rd Party Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Genesys IVR SIP Call Center Design Konzept Architecture Anforderungsanalyse Troubleshooting MS SQL Database Web Service Application Management Analysen Oracle/SQL Aspect CXP SIP/RTP REST SOAP

Schwerpunkte

ININ
IVR -CXP Expertize
Voxeo CXP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Cloud Computing
Requirements Engineering
VoiceXML
Genesys 8.x,7.x,6.x,5.x:  Expertize, Schwerpunkt
Interactive Intelligence CAAS Call Center Plattform, aktuell
Eclipse WTP, JDeveloper, Oracle Designer, Toad: Schwerpunkt
Alcatel XML Server: Web Services: Schwerpunkt
MS Visual Studio, MFC, ATL, STL, COM, DCOM, COM+ ... : Schwerpunkt
Client-Server Technologien, Winsockets, TCP/IP: Schwerpunkt

 

Oracle 11, 10, 9, 8, MS SQL Server 2008, 2005, 2000
Cloud Computing
RMG Networks (ehemalige Symon Communications)
Voxeo CXP (ehemalige Voice Objects)
Visual InterDev, IIS, ASP, ADO, COM Components
OOA/OOD, Rational Rose,
XMLSpy
Wireshark
Strukturierte Analyse, Strukturierte Design (SA/SD),
Stingray, CrystalReport, Brio
IVR: Alcatel CC-IVR 3.x, 4.x, Alcatel TServer,
Power++, Sybase,
ClearCase, Sourcesafe, CVS
Purify, NuMega, DDTS (ClearDDTS),
Nuance: 7.0, L&H,
NMSS: CT Access, Dialogic: CT Connect

Protokolle: Web Services, TCP/IP, UDP, SIP, CSTA, TSAPI, TAPI, LDAP, ISDN

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
in Telefonie Umfeld
SUN OS, Solaris
Unix
Windows

Programmiersprachen

Assembler
6502, 6809, 68000, 80x86
Basic
VB, VBA in Access, Excel, Outlook, Exchange, etc.
C
MS, Watcom
C#
ein von fachlichen Schwerpunkten
C++
ein von fachlichen Schwerpunkten: Visual C++, Power ++,
Fortran
seit länger her
Java
J2EE Frameworks: Struts, Spring, JPA, Hibernate, IBatis...
JavaScript
ein von fachlichen Schwerpunkten
Maschinensprachen
Optima++
Pascal
Perl
ein von fachlichen Schwerpunkten
PHP
PL/SQL
ein von fachlichen Schwerpunkten: TOAD, SQL Developer und JDeveloper, In Oracle 8i, 9i, 10g
UML
Schwerpunkt: Java,C,C++,PL/SQL,VBA,XML,Perl

Weitere Sprachen:
JScript, VBScript, VoiceXML, verschiedene PABX specifische low-level Programmiersprachen

Datenbanken

Access
DB2
Toad for DB2
JDBC
MS SQL Server
schwerpunkt: SQL Server 2000, 2005, 2008, 2012
MySQL
Toad for MySql
ODBC
Oracle
11, 10, 9i, 8i
Quest
TOAD for Oracle, MySql, DB2
SQL
Watcom SQL
plus ADO, OLEDB

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
Web Services,HTTP,FTP
ISDN
SMTP
SNMP
TCP/IP
Voice
SIP, VoiceXML, CSTA, TSAPI, TAPI, ISDN, R2
Windows Netzwerk
Winsock
Microsoft: COM, DCOM

Branchen

Branchen

Datacenter: Applikationsmanagement, Servicemanagement
Banken, Versicherungen: Call Center, CTI
Softwarehersteller: SW Entwicklungsprozess
Telekommunikationen: CTI, PABX, IVR

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