Projektmanagement in IT-Projekten - Windows Rollout, Client Server, Storage, Entwicklungsprojekte .net, Rechenzentrums Betrieb, Cloud, DWH und BI
Aktualisiert am 28.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 17.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Mutterpsrache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Leicht mittels Zug oder Flug von Wien erreichbar

möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2023-07 - 2024-04

Post: Erneuerung des Input IT Kernsystems

Projektmanagement
Projektmanagement

Das IT Kernsystem für die Ablaufsteuerung und Verarbeitung der Kundendokument soll abgelöst und modernisiert werden. Dabei wird die ? mittlerweile in die Jahr gekommene ? selbstentwickelte Lösung durch eine von Skilja angebotene Lösung abgelöst mit dem Ziel eine höher standardisierte Lösung anbieten zu können. Der erste Schritt ist einen Standardrechnungsleser umzusetzen der schneller umsetzbar ist und eine höhere automatisierte Verarbeitung bis hin zur Buchung mit Hilfe von KI Systemen ermöglicht. Im ersten Schritt werden vorhandene Rechnungslesersysteme der Kunden in das neue System migriert.

1 Jahr 7 Monate
2022-10 - 2024-04

im Auftrag der Post: ÖGK und bvaeb Digitalisierung Posteingang

Projektmanagement
Projektmanagement

Digitalisierung des gesamte Posteingangs mit einem Jahresvolumen von 30 Millionen Seiten für ÖGK und bvaeb.

ÖGK: Es wurden 2022/23 die vier wichtigsten Prozesse, die 80% des Posteingangs abdecken, gemeinsam mit dem Kunden analysiert und ein neuer Prozess mit Versand, Scannen, Datenaufbereitung mit Datenerkennung durch KI und Übergabe an ÖGK erarbeitet und in einem Pflichtenheft für die Post internen Entwickler festgehalten. Die Prozesse wurden nach Bundesländer getrennt hochgefahren und die entsprechend in den vorhandenen Prozesse der ÖGK integriert. 2024 werden die nächsten 6 Prozesse inkl. Rechnungsleser vorbereitet und eingeführt um dann 2025 den Gesamten Posteinagen zu übernehmen.

Bvaeb: Hier wird der gesamte Posteingang gescannt und ohne weitere Datenerkennung an die internen Prozesse der bvaeb übergeben. Die Definitionen wurden im Rahmen von Workshops für das Pflichtenheft erarbeitet. Die Umsetzung wird nach Bundesländer einzeln abgewickelt. Weiters wird für einen spezifischen Prozess Datenextraktionen definiert und mit der Entwicklung implementiert.

4 Jahre 1 Monat
2019-09 - 2023-09

Dell-EMC File Storage: Betriebsübernahme und Austausch für Audi

Projektmanager Projektmangement Storage Betrieb
Projektmanager

Im Rahmen des Projektes NGS2 wurde der gesamte Storagebereich (Blockstorage, Filestorage, Objectstorage und Daten Backup in Summe mehr als 40 Petabyte) für Audi von NetApp auf EMC Technologie getauscht, Migration der Daten durchgeführt und anschließend von einem neuaufzubauenden Betrieb weiter betreut.

Ich wurde an Bord geholt, weil durch Projektverzögerungen war es notwendig den Betrieb der Althardware zu übernehmen war. Anschließend wurde ich an weiteren Stellen eingesetzt um Krisen zu lösen, hier ein Überblick:

Sep 1019 - Jan 2020: Projektmanagement ?Plan B?: Es galt kurzfristig den Betrieb bis Ende 2019 von IBM zu übernehmen und dafür musste ein Plan aufgestellt, das Team aufgebaut und die Übernahme koordiniert werden.

Jan 2020 - Dez 2020: Projektmanagement Transition File Storage: Anschließend wurde ich, weil die Umsetzung des Plan B erfolgreich war, beauftragt das Teilprojekt Filestorage ? für 33 Petabyte zuständig ? in der Krise zu übernehmen und zu einem erfolgreichen Ende zu führen. Der Projektumfang war: Aufbau einer Dell-EMC-Isilon Umgebung für asynchronen Filestorage sowie Daten Backup (15 Isilon Clusterpaare mit in Summe 500 Nodes in drei verschiedenen Standorten auf 8 Rechenzentren verteilt) und einer Dell-EMC-Unity Umgebung für synchronen Filestorage (9 Unity Clusterdrillingen und 4 Einzelcluster in vier verschiedenen Standorten auf 10 Rechenzentren verteilt). Es galt die Architektur zu fixieren, den Bestellprozess und den physikalischen Aufbau zu begleiten, ein Team von 10 Techniker für die Systemkonfiguration zu steuern, Betriebshandbücher und -prozesse mit dem zukünftigen Betrieb aufzubauen und die Übergabe an den Betrieb durchzuführen. Das Ganze wurde in enger Abstimmung mit Audi in den verschiedenen Standorten und dem Dell Migrationsteam durchgeführt. 

Jan 2021 - Mai 2021: Projektmanagement Block Storage Refresh: Die im Rahmen von NGS2 EMC Compellent Block Store wurde um die neuen Technologien Dell PowerMax und Unity XT erweitert. Ich steuerte: Design, Aufbau, Konfiguration, Dokumentation und die Beschreibung der operativen Prozesse bis zur Übergabe an den Betrieb

Mär 2021 - Apr 2022: Service Delivery Manager Backup: Zusätzlich habe ich interimistisch im Gewerk Backup die Rolle des Service Delivery Managers übernommen und in Abstimmung mit dem Kunden Audi, dem Auftraggeber Dell den Betrieb durch einen externen Sub-contractor gesteuert.

Mai 2021 - Feb 2022: Migration einer 7mode NetApp Umgebung auf eine aktuelle CDOT NetApp Umgebung

Mai 2022 - Sep 2023: Aufbau eines neuen Standortes der Audi NEV in China Changchung mit Block-, Filestorage und Backup Services Steuerung und Betrieb aus Deutschland mit einem Team Vorort in China. Steuerung des Hardwareaufbaues im neuen Rechenzentrum, Aufbau des lokalen Betriebsteams, Installation und Konfiguration der Umgebung und Etablierung der Betriebsprozesse aus Deutschland mit den notwendigen lokalen Anpassungen.

Dell-EMC Isilon Dell-EMC Unity
Projektmangement Storage Betrieb
Dell-EMC Audi
Ingolstadt
2 Jahre 10 Monate
2016-09 - 2019-06

INVITE: Standardisierung der Client-Server Umgebung

Projektmanager Projekmanagement Rollout Client Migration ...
Projektmanager

Das Ziel dieses Projektes war, die existierende Multi Forest Umgebung, bestehend aus drei verschiedenen Windows 7 Client Infrastrukturen, durch eine neu vollkommen neu aufgebaute Umgebung zu ersetzen. Deshalb wurde eine voll standardisierte Windows 10 und Office 365 Umgebung für die unternehmensübergreifenden Gesellschaften von Freudenberg realisiert. Zentrale Services wie Exchange, Client Management (SCCM und SCOM), File, Print, Certificiate und Anti Viren mussten designend und umgesetzt werden. Obwohl das Projekt von der Anzahl der Anwender her (es wurden mehr als 500 Anwender migriert) klein war, war das Projekt, durch die starke Integration in drei verschiedene Umgebungen und der Notwendigkeit alle Clients zu ersetzen, sehr komplex. In der Vorbereitungsphase wurde eine Softwarekonsolidation durchgeführt, eine neue sichere LAN Umgebung aufgebaut und die notwendigen Support Prozesse designend und umgesetzt. Verbindungen zu Skype und Sharpoint – beide werden in einem anderen AD Forest von einem anderen Serviceprovider betrieben – und zu allen existierenden Business Applikationen (z.B.: SAP, Hyperion, Laber Applikationen etc.) mussten erstellt werden. Parallel dazu wurde ein neues SAP System aufgebaut und damit ergab sich die Notwendigkeit viele Aktivitäten zu koordinieren. Neben den Standard Büroarbeitsplätzen wurden auch Strukturen für CAD-, Entwicklungs – und Produktionsarbeitsplätze erstellt.

Windows 10 Office 365 Microsoft Azure
Projekmanagement Rollout Client Migration Standardisierung
Freudenberg
Weinheim
5 Jahre 6 Monate
2013-02 - 2018-07

Security Evaluation DWH Bankenumfeld

Projektmanager
Projektmanager

Securtiy Evaluation einer DWH Lösung Bearing Point auf Oracle

Aurep
Wien
11 Monate
2016-11 - 2017-09

Austausch Texttitelsystem Oper

Coach
Coach

Während der Sommerpause 2017 musste das gesamte Texttitelsystem der Oper ersetzt werden. Das vorhandene nur textbasierende System wurde durch moderne 9“ interaktive Displays für jeden Sitzplatz der Oper ersetzt. Softwareentwicklung für Front- und Backend musste im Vorfeld koordiniert werden sowie ein genauer Plan zum Austausch der 2.000 Display innerhalb der 6 Wochen Sommerpause erstellt und gesteuert werden. Mein Aufgabe während des Projektes war das Coaching des Management und Projektmanagement der beiden Lieferanten aus Italien und Östereich.

Wiener Staatsoper
Wien
10 Monate
2015-01 - 2015-10

Weltweites Zertifikatsrollout auf Mobile Clients mit Airwatch

Projektmanager
Projektmanager
Evaluation von PKI Systemen, Aufbau einer Microsoft CA und Rollout von Zertifikaten für Exchange, VPN, WiFi und Intranet auf 10.000 iOS Clients via Airwatch
Airwatch Microsoft PKI
österreichischer Getränkehersteller
Salzburg
7 Monate
2015-01 - 2015-07

Weltweites Rollout Empirum - Matrix 42 auf alle Clients

Projektmanager
Projektmanager
Austausch des Cleintmanagement von LANDesk auf Empirum auf über 7.000 Windows Clients welteweit
österreichischer Getränkehersteller
Salzburg
9 Monate
2014-11 - 2015-07

Request Fulfillment mit Service Now

Projektmanager Scrum
Projektmanager
Umbau des Requestfulfillment Prozesses auf eine Service Now Portal Lösung
Service Now
Scrum
österreichischer Getränkehersteller
Salzburg
1 Jahr 3 Monate
2014-02 - 2015-04

Migration Lotus Notes - Exchange 2013, Rollout Office 2013

Projektmanager
Projektmanager
Im Rahmen des weltweiten Projektes wurden 10.000 Arbeitsplätz in 70 Länder mit Office 2013 ausgerollt und eine MIgration der Lotus Nores Mails auf einen zentralen Exchange 2013 Server durchgeführt. Das Projekt wurde mit einem Kernteam von 12 Mitarbeiter, einem Migrationspartner mit weiteren 14 Mitarbeitern und in Koordination mit 60 Vorort Administratoren durchgeführt. Parallel dazu wurde noch in 7 Ländern mit einem weiteren Team von 5 MItarbeiter 5 Lotus Notes Datenbank auf eine Webenabled. durch die Vorarbeiten 2013 konnte ein eingespieltes Team und gut strukturierte Prozesse im Spitzenmonat 1.800 Mailboxen und User in die neue Umgebung gehoben werden. Als Herausforderung gab es Migrationen gleichzeit in 2-3 Regionen der Welt zu koordinieren.
Exchange 2013 notes migration Office 2013
österreischer Getränkehersteller
Salzbuzrg
10 Monate
2012-04 - 2013-01

Feinkonzepterstellung BMF Client 2015

Projektmanager
Projektmanager
Es galt im Auftrag von ITdesign, gemeinsam mit den Herstellern Microsoft, Citrix und dem Bundesrechenzentrum, ein Fein­konzept für einen bundeseinheitlichen Client 2015 für das BMF auf einer Citrix Farm zu erstellen, welcher auch in Zukunft für alle Ministerien verwendbar sein sollte. Ich hatte neben dem Projektmanagement die Auf­gabe alle techni­schen Mit­arbeiter zu koordinieren um die Feinkonzepte in entsprechender Qualität zeitgerecht dem Auftraggeber abzuliefern.
Bundesrechenzentrum
Wien
1 Jahr 8 Monate
2011-06 - 2013-01

Weltweite Standard Clients-Prozesse-Tools in CEE

Projektmanager
Projektmanager
In diesem Projekt galt es den weltweiten Standard für Client, Betriebsprozesse, Netzwerk, Helpdesk und Tools von Siemens auf ihre 20.000 Clients im Central Eastern Europe Bereich in 9 Länder inkl. Österreich aus­zurollen. Ich übernahm das Projekt in der Krise, nachdem Österreich abgeschlossen war und die restlichen 10.000 in den CEE Ländern, mit ihren individuellen Strukturen, zu vereinheitlichen waren. Ich hatte das Programmmanage­ment über, steuerte mit meinen 5 Pro­jektmanagern die Teams und Projektmanager in den Ländern, Kommuni­zierte mit dem Siemens CEE HQ in Wien und dem zentralen AtoS Programmmanagement in München. Das ge­samte Projekt wurde in Englisch abgewickelt
AtoS für Siemens
Wien
1 Jahr 3 Monate
2010-04 - 2011-06

Siena DWH Ablöse eines Host DWHs

Projektmanager
Projektmanager
Microsoft war Auftragnehmer für die Ablöse eines Host basierenden Data Warehouses durch eine Microsoft Lö­sung auf Basis SQL Server, SharePoint Server und .net. Es waren zusätzlich COBOL Module auf COBOL .net zu portieren. Die Umset­zung fand mit einem neuen Bankfachlichen Modell statt. Ich wurde in das Fixpreisprojekt in einer terminlichen und budge­tären Krise geholt, um es wieder auf Schiene zu bringen. Es mussten dabei die ge­samten Softwaredevelopment-, -deployment- und -testprozesse neu aufgesetzt werden. Zusätzlich waren die gesam­ten Microsoft interne Krisenprozesse für ein Fixprei­sprojekt zu betreuen.
Raiffeisen RSO
Wien
5 Jahre 4 Monate
2005-09 - 2010-12

Ursprung Internationales Großlager für 7.000 Kinder

Projektmanager
Projektmanager
In meiner Freizeit habe ich noch unentgeltlich und freiwillig die Projektleitung für ein Großlager von 10 Tagen im August 2010 für 7.000 Kinder und Jugendliche aus 30 Nationen übernommen. Dafür gab es eine Vorbereitungs­zeit von fast 5 Jahren mit einem Lagerleitungsteam von 20 Personen. Am Lager galt es dann ein Team von 1.100 Mitarbeiter zu steuern und damit den gesamten Auf- und Abbau, Verpflegung für alle Teilnehmer, Programm und einer eigenen Feldambulanz zu koordinieren. Das gesamte Team bestand nur aus freiwilligen und unentgeltli­ch arbeitenden Mitarbeiter. Erfahrungen konnte ich schon als Pro­grammverantwortliche für ein Lager 2004 (mit einem Team von 300 Mitarbeitern) und PR Verantwortlicher auf einem Lager 1996 sammeln.
Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
Wien
4 Jahre 3 Monate
2005-04 - 2009-06

EFEU elektronischer Akt und Workflow

Projektmanager
Projektmanager
Im Rahmen des Projektes wurde der elektronische Akt inklusive Workflow für alle Unfallversicherungsträger ? neben AUVA sind das noch BVA, SVB und VAEB ? entwickelt und eingeführt. Als Technologie wurde die neueste .net Ent­wick­lungsumgeb­ung mit BizTalk und SharePoint eingesetzt. Das Projekt begann 2002 mit einer Analyse­phase. Ich wurde in das Projekt geholt um, in einer Phase der Stagnation, die Entwicklung aufzubauen. Das von mir auf­ge­baute Entwicklungs- und Testteam umfasste 37 Mitarbeiter. Das Projekt durchlebte anfangs in der Ent­wick­lung einige Krisen, wurde dann aber zur vollsten Zufriedenheit der Auftragsgeber, in mehreren aufbauenden Versionen, umge­setzt und in Betrieb genommen.
AUVA
Wien
1 Jahr
2003-09 - 2004-08

Reporting Tool für globales DWH

Projektmanager
Projektmanager
Inhalt des Projektes war, die globalen Verkaufs- und Marktzahlen aus einem neu aufgebauten Data Warehouse mittels SharePoint und Reporting Services zu visualisieren und mittels Excel OLAP Tools (zu diesem Zeitpunkt noch nicht am Markt erhältlich) darauf zuzugreifen. Für Excel wurde ein Tool entwickelt, um die erstellten Reports au­to­matisch für Reporting Services verwendbar zu machen. In diesem Projekt gab es mehrere Herausforderun­gen: es fand in Lausanne, in der französischspra­chigen Schweiz, statt, mit einem englisch muttersprachlichem Team auf der Auftraggeber Seite, einem Microsoft Global Account Team aus New York und einer von Microsoft noch nicht herausgegebenen Software im ß-Stadium in einem für Microsoft, zu dieser Zeit, neuem Geschäftsbe­reich der Business Intelli­gence. Die Projektsprache war Englisch.
Philip Morris International
Lausanne
4 Monate
2002-05 - 2002-08

Mars ? Ausschreibung zu IT-Arbeitsplatz

Projektmanagement
Projektmanagement
In diesem Projekt wurden die Ausschreibungsunterlagen für IT-Austria für eine neue Client Umgebung in der ge­samten Bank Austria erstellt. Dabei sollte die Client Landschaft der ehemaligen Creditanstalt, Länderbank und Zentralsparkassa auf aktuellster Microsoft Software vereinheitlicht werden und die Software Verteilungsmecha­nismen sowie die Betriebspro­zesse vereinfacht werden
Bank Austria
Wien
1 Jahr 4 Monate
2000-11 - 2002-02

Europaweites Exchange 2000 Deployment

Projektmanager
Projektmanager
Für die Frantschach (heute Mondi) wurde ? in einem neu zugekauft Firmenteil ? die gesamte E-Mail Struktur auf 29 Stand­orten in 14 Ländern auf Exchange 2000 (die Software war neu auf dem Markt und es war eines der ersten Exchange 2000 Projekte in Europa) gebracht. Es galt in einem Testaufbau die Architektur zu validieren und dann auf allen Standorten unter hohem Zeitdruck inkl. Hardware zu verteilen, sowie alle User umzustellen und einzuschulen, die Betriebspro­zesse wurden zentralisiert und standardisiert. Der zeitkritische Teil der Umstel­lung fand im September 2001 statt.
Frantschach
Wien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2011-07 - 2011-11

Certified Management Consultant

CMC, Incite - Wirtschaftskammer Österreich
CMC
Incite - Wirtschaftskammer Österreich
2 Monate
2010-01 - 2010-02

Certified Scrum Master

CSM, Scrum Alliance
CSM
Scrum Alliance
1 Jahr 1 Monat
2004-01 - 2005-01

Project Management Professional

PMP, PMI
PMP
PMI
6 Monate
2002-07 - 2002-12

Microsoft Operations Framework

MOF Trainer, Microsoft
MOF Trainer
Microsoft
3 Monate
2001-01 - 2001-03

ITIL

ITIL Foundation, Pink Elephant
ITIL Foundation
Pink Elephant
4 Monate
2000-01 - 2000-04

Microsoft Solutions Framework

MSF Trainer, Microsoft
MSF Trainer
Microsoft
4 Monate
1999-09 - 1999-12

Microsoft Certified System Engineer

MCSE, Microsoft
MCSE
Microsoft
9 Jahre 2 Monate
1990-09 - 1999-10

Betriebswirtschaft

Magister, Wirtschaftsuni Wien
Magister
Wirtschaftsuni Wien

SBWL Wirtschaftsinformatik und Informatiosnwirtschaft

2 Monate
1994-07 - 1994-08

Managementinformationsystems

Seminar, University Nebraska Omaha
Seminar
University Nebraska Omaha
4 Jahre 10 Monate
1984-09 - 1989-06

Nachrichtentechnik

Ing, TGM (HTL Wien 20)
Ing
TGM (HTL Wien 20)

Position

Position

Programmanger, Senior Projektmanager, Trainer, Projektcoach, Moderator

Spezialisiert auf die Abwicklung von großen auch internationalen IT- Projekten

Spezialisiert in Übernahme von Projekten in der Krise

Erfahrung in den Bereichen: Infrastruktur, Softwareentwicklung, Business Intelli­gence und Betriebsprozesse

Zuständig für Projekte mit bis zu 45 Mitarbeitern, häufig aus mehreren Firmen und verschiedenen Nationen, und einem Budget bis zu 20 Mio. ? / 12.000 Personentagen über 50 Monate Laufzeit.

Tätigkeitsfelder: Programm- und Projektmanagement, technische IT-Projektleitung, Turnaround- und Bid-Ma­nage­ment

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

IT, EDV
Organisation
Strategie, Planung

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Certified Scrum Master
Betrieb
Can Do project intelligence
Coaching
Certified Management Consultant
Delivery Management
Gesamtprojektmanagement
Großprojektmanagement
internationales Projekmanagement
IT-Koordination
Kollaboratives Projektmanagement
Projektmangement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AirWatch
CMC
CSM
Exchange 2013
und alle vorhergehenden Versionen
ITIL
Lotus Notes Migration
Matrix42
Microsoft Azure
Migration
MS Office 2016
MS Project
alle Versionen und Server
MS Server
Office 365
PMP
Rollout Client
ServiceNow
Standardisierung
Team Foundation Server
  • IT- Infrastruktur: Rollout für gesamte Client Umgebung mit Betriebssystem, Soft- und Hardware, mit und ohne Soft­waredeploymenttools, Exchange Server, Sharepoint Server, Windows Active Directory, Termi­nalserver Farmen, Citrix
  • Softwareentwicklung: Software entwickeln, anpassen und portieren, Iterative und agile (SCRUM) Vorge­hensmo­delle inkl. Teststra­tegie entwickeln, SOA und .net
  • Business Intelligence: Data Warehouse, ETL Prozesse und Reporting in Banken und Produktions­be­trie­ben
  • Betriebsprozesse: vereinheitlichen der Betriebsprozesse, ITIL und MOF Framework anpassen
  • ERP, CRM: für SAP: Schnittstellenansteuerung mit .net; für Microsoft: Requirement- und Rolloutplanung 

Betriebssysteme

Microsoft Server
Windows 10
und alle vohergehenden Microsoft Betriebssysteme
Windows Server
2016, 2012, 2008

Datenbanken

MS SQL Server
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
SMTP
TCP/IP

Hardware

Dell-EMC Isilon
Dell-EMC Unity
Storage

Managementerfahrung in Unternehmen

Projekmanagement

Branchen

Branchen

Sozialversicherungen, Banken, Indutrie, öffentlicher Sektor

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Leicht mittels Zug oder Flug von Wien erreichbar

möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2023-07 - 2024-04

Post: Erneuerung des Input IT Kernsystems

Projektmanagement
Projektmanagement

Das IT Kernsystem für die Ablaufsteuerung und Verarbeitung der Kundendokument soll abgelöst und modernisiert werden. Dabei wird die ? mittlerweile in die Jahr gekommene ? selbstentwickelte Lösung durch eine von Skilja angebotene Lösung abgelöst mit dem Ziel eine höher standardisierte Lösung anbieten zu können. Der erste Schritt ist einen Standardrechnungsleser umzusetzen der schneller umsetzbar ist und eine höhere automatisierte Verarbeitung bis hin zur Buchung mit Hilfe von KI Systemen ermöglicht. Im ersten Schritt werden vorhandene Rechnungslesersysteme der Kunden in das neue System migriert.

1 Jahr 7 Monate
2022-10 - 2024-04

im Auftrag der Post: ÖGK und bvaeb Digitalisierung Posteingang

Projektmanagement
Projektmanagement

Digitalisierung des gesamte Posteingangs mit einem Jahresvolumen von 30 Millionen Seiten für ÖGK und bvaeb.

ÖGK: Es wurden 2022/23 die vier wichtigsten Prozesse, die 80% des Posteingangs abdecken, gemeinsam mit dem Kunden analysiert und ein neuer Prozess mit Versand, Scannen, Datenaufbereitung mit Datenerkennung durch KI und Übergabe an ÖGK erarbeitet und in einem Pflichtenheft für die Post internen Entwickler festgehalten. Die Prozesse wurden nach Bundesländer getrennt hochgefahren und die entsprechend in den vorhandenen Prozesse der ÖGK integriert. 2024 werden die nächsten 6 Prozesse inkl. Rechnungsleser vorbereitet und eingeführt um dann 2025 den Gesamten Posteinagen zu übernehmen.

Bvaeb: Hier wird der gesamte Posteingang gescannt und ohne weitere Datenerkennung an die internen Prozesse der bvaeb übergeben. Die Definitionen wurden im Rahmen von Workshops für das Pflichtenheft erarbeitet. Die Umsetzung wird nach Bundesländer einzeln abgewickelt. Weiters wird für einen spezifischen Prozess Datenextraktionen definiert und mit der Entwicklung implementiert.

4 Jahre 1 Monat
2019-09 - 2023-09

Dell-EMC File Storage: Betriebsübernahme und Austausch für Audi

Projektmanager Projektmangement Storage Betrieb
Projektmanager

Im Rahmen des Projektes NGS2 wurde der gesamte Storagebereich (Blockstorage, Filestorage, Objectstorage und Daten Backup in Summe mehr als 40 Petabyte) für Audi von NetApp auf EMC Technologie getauscht, Migration der Daten durchgeführt und anschließend von einem neuaufzubauenden Betrieb weiter betreut.

Ich wurde an Bord geholt, weil durch Projektverzögerungen war es notwendig den Betrieb der Althardware zu übernehmen war. Anschließend wurde ich an weiteren Stellen eingesetzt um Krisen zu lösen, hier ein Überblick:

Sep 1019 - Jan 2020: Projektmanagement ?Plan B?: Es galt kurzfristig den Betrieb bis Ende 2019 von IBM zu übernehmen und dafür musste ein Plan aufgestellt, das Team aufgebaut und die Übernahme koordiniert werden.

Jan 2020 - Dez 2020: Projektmanagement Transition File Storage: Anschließend wurde ich, weil die Umsetzung des Plan B erfolgreich war, beauftragt das Teilprojekt Filestorage ? für 33 Petabyte zuständig ? in der Krise zu übernehmen und zu einem erfolgreichen Ende zu führen. Der Projektumfang war: Aufbau einer Dell-EMC-Isilon Umgebung für asynchronen Filestorage sowie Daten Backup (15 Isilon Clusterpaare mit in Summe 500 Nodes in drei verschiedenen Standorten auf 8 Rechenzentren verteilt) und einer Dell-EMC-Unity Umgebung für synchronen Filestorage (9 Unity Clusterdrillingen und 4 Einzelcluster in vier verschiedenen Standorten auf 10 Rechenzentren verteilt). Es galt die Architektur zu fixieren, den Bestellprozess und den physikalischen Aufbau zu begleiten, ein Team von 10 Techniker für die Systemkonfiguration zu steuern, Betriebshandbücher und -prozesse mit dem zukünftigen Betrieb aufzubauen und die Übergabe an den Betrieb durchzuführen. Das Ganze wurde in enger Abstimmung mit Audi in den verschiedenen Standorten und dem Dell Migrationsteam durchgeführt. 

Jan 2021 - Mai 2021: Projektmanagement Block Storage Refresh: Die im Rahmen von NGS2 EMC Compellent Block Store wurde um die neuen Technologien Dell PowerMax und Unity XT erweitert. Ich steuerte: Design, Aufbau, Konfiguration, Dokumentation und die Beschreibung der operativen Prozesse bis zur Übergabe an den Betrieb

Mär 2021 - Apr 2022: Service Delivery Manager Backup: Zusätzlich habe ich interimistisch im Gewerk Backup die Rolle des Service Delivery Managers übernommen und in Abstimmung mit dem Kunden Audi, dem Auftraggeber Dell den Betrieb durch einen externen Sub-contractor gesteuert.

Mai 2021 - Feb 2022: Migration einer 7mode NetApp Umgebung auf eine aktuelle CDOT NetApp Umgebung

Mai 2022 - Sep 2023: Aufbau eines neuen Standortes der Audi NEV in China Changchung mit Block-, Filestorage und Backup Services Steuerung und Betrieb aus Deutschland mit einem Team Vorort in China. Steuerung des Hardwareaufbaues im neuen Rechenzentrum, Aufbau des lokalen Betriebsteams, Installation und Konfiguration der Umgebung und Etablierung der Betriebsprozesse aus Deutschland mit den notwendigen lokalen Anpassungen.

Dell-EMC Isilon Dell-EMC Unity
Projektmangement Storage Betrieb
Dell-EMC Audi
Ingolstadt
2 Jahre 10 Monate
2016-09 - 2019-06

INVITE: Standardisierung der Client-Server Umgebung

Projektmanager Projekmanagement Rollout Client Migration ...
Projektmanager

Das Ziel dieses Projektes war, die existierende Multi Forest Umgebung, bestehend aus drei verschiedenen Windows 7 Client Infrastrukturen, durch eine neu vollkommen neu aufgebaute Umgebung zu ersetzen. Deshalb wurde eine voll standardisierte Windows 10 und Office 365 Umgebung für die unternehmensübergreifenden Gesellschaften von Freudenberg realisiert. Zentrale Services wie Exchange, Client Management (SCCM und SCOM), File, Print, Certificiate und Anti Viren mussten designend und umgesetzt werden. Obwohl das Projekt von der Anzahl der Anwender her (es wurden mehr als 500 Anwender migriert) klein war, war das Projekt, durch die starke Integration in drei verschiedene Umgebungen und der Notwendigkeit alle Clients zu ersetzen, sehr komplex. In der Vorbereitungsphase wurde eine Softwarekonsolidation durchgeführt, eine neue sichere LAN Umgebung aufgebaut und die notwendigen Support Prozesse designend und umgesetzt. Verbindungen zu Skype und Sharpoint – beide werden in einem anderen AD Forest von einem anderen Serviceprovider betrieben – und zu allen existierenden Business Applikationen (z.B.: SAP, Hyperion, Laber Applikationen etc.) mussten erstellt werden. Parallel dazu wurde ein neues SAP System aufgebaut und damit ergab sich die Notwendigkeit viele Aktivitäten zu koordinieren. Neben den Standard Büroarbeitsplätzen wurden auch Strukturen für CAD-, Entwicklungs – und Produktionsarbeitsplätze erstellt.

Windows 10 Office 365 Microsoft Azure
Projekmanagement Rollout Client Migration Standardisierung
Freudenberg
Weinheim
5 Jahre 6 Monate
2013-02 - 2018-07

Security Evaluation DWH Bankenumfeld

Projektmanager
Projektmanager

Securtiy Evaluation einer DWH Lösung Bearing Point auf Oracle

Aurep
Wien
11 Monate
2016-11 - 2017-09

Austausch Texttitelsystem Oper

Coach
Coach

Während der Sommerpause 2017 musste das gesamte Texttitelsystem der Oper ersetzt werden. Das vorhandene nur textbasierende System wurde durch moderne 9“ interaktive Displays für jeden Sitzplatz der Oper ersetzt. Softwareentwicklung für Front- und Backend musste im Vorfeld koordiniert werden sowie ein genauer Plan zum Austausch der 2.000 Display innerhalb der 6 Wochen Sommerpause erstellt und gesteuert werden. Mein Aufgabe während des Projektes war das Coaching des Management und Projektmanagement der beiden Lieferanten aus Italien und Östereich.

Wiener Staatsoper
Wien
10 Monate
2015-01 - 2015-10

Weltweites Zertifikatsrollout auf Mobile Clients mit Airwatch

Projektmanager
Projektmanager
Evaluation von PKI Systemen, Aufbau einer Microsoft CA und Rollout von Zertifikaten für Exchange, VPN, WiFi und Intranet auf 10.000 iOS Clients via Airwatch
Airwatch Microsoft PKI
österreichischer Getränkehersteller
Salzburg
7 Monate
2015-01 - 2015-07

Weltweites Rollout Empirum - Matrix 42 auf alle Clients

Projektmanager
Projektmanager
Austausch des Cleintmanagement von LANDesk auf Empirum auf über 7.000 Windows Clients welteweit
österreichischer Getränkehersteller
Salzburg
9 Monate
2014-11 - 2015-07

Request Fulfillment mit Service Now

Projektmanager Scrum
Projektmanager
Umbau des Requestfulfillment Prozesses auf eine Service Now Portal Lösung
Service Now
Scrum
österreichischer Getränkehersteller
Salzburg
1 Jahr 3 Monate
2014-02 - 2015-04

Migration Lotus Notes - Exchange 2013, Rollout Office 2013

Projektmanager
Projektmanager
Im Rahmen des weltweiten Projektes wurden 10.000 Arbeitsplätz in 70 Länder mit Office 2013 ausgerollt und eine MIgration der Lotus Nores Mails auf einen zentralen Exchange 2013 Server durchgeführt. Das Projekt wurde mit einem Kernteam von 12 Mitarbeiter, einem Migrationspartner mit weiteren 14 Mitarbeitern und in Koordination mit 60 Vorort Administratoren durchgeführt. Parallel dazu wurde noch in 7 Ländern mit einem weiteren Team von 5 MItarbeiter 5 Lotus Notes Datenbank auf eine Webenabled. durch die Vorarbeiten 2013 konnte ein eingespieltes Team und gut strukturierte Prozesse im Spitzenmonat 1.800 Mailboxen und User in die neue Umgebung gehoben werden. Als Herausforderung gab es Migrationen gleichzeit in 2-3 Regionen der Welt zu koordinieren.
Exchange 2013 notes migration Office 2013
österreischer Getränkehersteller
Salzbuzrg
10 Monate
2012-04 - 2013-01

Feinkonzepterstellung BMF Client 2015

Projektmanager
Projektmanager
Es galt im Auftrag von ITdesign, gemeinsam mit den Herstellern Microsoft, Citrix und dem Bundesrechenzentrum, ein Fein­konzept für einen bundeseinheitlichen Client 2015 für das BMF auf einer Citrix Farm zu erstellen, welcher auch in Zukunft für alle Ministerien verwendbar sein sollte. Ich hatte neben dem Projektmanagement die Auf­gabe alle techni­schen Mit­arbeiter zu koordinieren um die Feinkonzepte in entsprechender Qualität zeitgerecht dem Auftraggeber abzuliefern.
Bundesrechenzentrum
Wien
1 Jahr 8 Monate
2011-06 - 2013-01

Weltweite Standard Clients-Prozesse-Tools in CEE

Projektmanager
Projektmanager
In diesem Projekt galt es den weltweiten Standard für Client, Betriebsprozesse, Netzwerk, Helpdesk und Tools von Siemens auf ihre 20.000 Clients im Central Eastern Europe Bereich in 9 Länder inkl. Österreich aus­zurollen. Ich übernahm das Projekt in der Krise, nachdem Österreich abgeschlossen war und die restlichen 10.000 in den CEE Ländern, mit ihren individuellen Strukturen, zu vereinheitlichen waren. Ich hatte das Programmmanage­ment über, steuerte mit meinen 5 Pro­jektmanagern die Teams und Projektmanager in den Ländern, Kommuni­zierte mit dem Siemens CEE HQ in Wien und dem zentralen AtoS Programmmanagement in München. Das ge­samte Projekt wurde in Englisch abgewickelt
AtoS für Siemens
Wien
1 Jahr 3 Monate
2010-04 - 2011-06

Siena DWH Ablöse eines Host DWHs

Projektmanager
Projektmanager
Microsoft war Auftragnehmer für die Ablöse eines Host basierenden Data Warehouses durch eine Microsoft Lö­sung auf Basis SQL Server, SharePoint Server und .net. Es waren zusätzlich COBOL Module auf COBOL .net zu portieren. Die Umset­zung fand mit einem neuen Bankfachlichen Modell statt. Ich wurde in das Fixpreisprojekt in einer terminlichen und budge­tären Krise geholt, um es wieder auf Schiene zu bringen. Es mussten dabei die ge­samten Softwaredevelopment-, -deployment- und -testprozesse neu aufgesetzt werden. Zusätzlich waren die gesam­ten Microsoft interne Krisenprozesse für ein Fixprei­sprojekt zu betreuen.
Raiffeisen RSO
Wien
5 Jahre 4 Monate
2005-09 - 2010-12

Ursprung Internationales Großlager für 7.000 Kinder

Projektmanager
Projektmanager
In meiner Freizeit habe ich noch unentgeltlich und freiwillig die Projektleitung für ein Großlager von 10 Tagen im August 2010 für 7.000 Kinder und Jugendliche aus 30 Nationen übernommen. Dafür gab es eine Vorbereitungs­zeit von fast 5 Jahren mit einem Lagerleitungsteam von 20 Personen. Am Lager galt es dann ein Team von 1.100 Mitarbeiter zu steuern und damit den gesamten Auf- und Abbau, Verpflegung für alle Teilnehmer, Programm und einer eigenen Feldambulanz zu koordinieren. Das gesamte Team bestand nur aus freiwilligen und unentgeltli­ch arbeitenden Mitarbeiter. Erfahrungen konnte ich schon als Pro­grammverantwortliche für ein Lager 2004 (mit einem Team von 300 Mitarbeitern) und PR Verantwortlicher auf einem Lager 1996 sammeln.
Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
Wien
4 Jahre 3 Monate
2005-04 - 2009-06

EFEU elektronischer Akt und Workflow

Projektmanager
Projektmanager
Im Rahmen des Projektes wurde der elektronische Akt inklusive Workflow für alle Unfallversicherungsträger ? neben AUVA sind das noch BVA, SVB und VAEB ? entwickelt und eingeführt. Als Technologie wurde die neueste .net Ent­wick­lungsumgeb­ung mit BizTalk und SharePoint eingesetzt. Das Projekt begann 2002 mit einer Analyse­phase. Ich wurde in das Projekt geholt um, in einer Phase der Stagnation, die Entwicklung aufzubauen. Das von mir auf­ge­baute Entwicklungs- und Testteam umfasste 37 Mitarbeiter. Das Projekt durchlebte anfangs in der Ent­wick­lung einige Krisen, wurde dann aber zur vollsten Zufriedenheit der Auftragsgeber, in mehreren aufbauenden Versionen, umge­setzt und in Betrieb genommen.
AUVA
Wien
1 Jahr
2003-09 - 2004-08

Reporting Tool für globales DWH

Projektmanager
Projektmanager
Inhalt des Projektes war, die globalen Verkaufs- und Marktzahlen aus einem neu aufgebauten Data Warehouse mittels SharePoint und Reporting Services zu visualisieren und mittels Excel OLAP Tools (zu diesem Zeitpunkt noch nicht am Markt erhältlich) darauf zuzugreifen. Für Excel wurde ein Tool entwickelt, um die erstellten Reports au­to­matisch für Reporting Services verwendbar zu machen. In diesem Projekt gab es mehrere Herausforderun­gen: es fand in Lausanne, in der französischspra­chigen Schweiz, statt, mit einem englisch muttersprachlichem Team auf der Auftraggeber Seite, einem Microsoft Global Account Team aus New York und einer von Microsoft noch nicht herausgegebenen Software im ß-Stadium in einem für Microsoft, zu dieser Zeit, neuem Geschäftsbe­reich der Business Intelli­gence. Die Projektsprache war Englisch.
Philip Morris International
Lausanne
4 Monate
2002-05 - 2002-08

Mars ? Ausschreibung zu IT-Arbeitsplatz

Projektmanagement
Projektmanagement
In diesem Projekt wurden die Ausschreibungsunterlagen für IT-Austria für eine neue Client Umgebung in der ge­samten Bank Austria erstellt. Dabei sollte die Client Landschaft der ehemaligen Creditanstalt, Länderbank und Zentralsparkassa auf aktuellster Microsoft Software vereinheitlicht werden und die Software Verteilungsmecha­nismen sowie die Betriebspro­zesse vereinfacht werden
Bank Austria
Wien
1 Jahr 4 Monate
2000-11 - 2002-02

Europaweites Exchange 2000 Deployment

Projektmanager
Projektmanager
Für die Frantschach (heute Mondi) wurde ? in einem neu zugekauft Firmenteil ? die gesamte E-Mail Struktur auf 29 Stand­orten in 14 Ländern auf Exchange 2000 (die Software war neu auf dem Markt und es war eines der ersten Exchange 2000 Projekte in Europa) gebracht. Es galt in einem Testaufbau die Architektur zu validieren und dann auf allen Standorten unter hohem Zeitdruck inkl. Hardware zu verteilen, sowie alle User umzustellen und einzuschulen, die Betriebspro­zesse wurden zentralisiert und standardisiert. Der zeitkritische Teil der Umstel­lung fand im September 2001 statt.
Frantschach
Wien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2011-07 - 2011-11

Certified Management Consultant

CMC, Incite - Wirtschaftskammer Österreich
CMC
Incite - Wirtschaftskammer Österreich
2 Monate
2010-01 - 2010-02

Certified Scrum Master

CSM, Scrum Alliance
CSM
Scrum Alliance
1 Jahr 1 Monat
2004-01 - 2005-01

Project Management Professional

PMP, PMI
PMP
PMI
6 Monate
2002-07 - 2002-12

Microsoft Operations Framework

MOF Trainer, Microsoft
MOF Trainer
Microsoft
3 Monate
2001-01 - 2001-03

ITIL

ITIL Foundation, Pink Elephant
ITIL Foundation
Pink Elephant
4 Monate
2000-01 - 2000-04

Microsoft Solutions Framework

MSF Trainer, Microsoft
MSF Trainer
Microsoft
4 Monate
1999-09 - 1999-12

Microsoft Certified System Engineer

MCSE, Microsoft
MCSE
Microsoft
9 Jahre 2 Monate
1990-09 - 1999-10

Betriebswirtschaft

Magister, Wirtschaftsuni Wien
Magister
Wirtschaftsuni Wien

SBWL Wirtschaftsinformatik und Informatiosnwirtschaft

2 Monate
1994-07 - 1994-08

Managementinformationsystems

Seminar, University Nebraska Omaha
Seminar
University Nebraska Omaha
4 Jahre 10 Monate
1984-09 - 1989-06

Nachrichtentechnik

Ing, TGM (HTL Wien 20)
Ing
TGM (HTL Wien 20)

Position

Position

Programmanger, Senior Projektmanager, Trainer, Projektcoach, Moderator

Spezialisiert auf die Abwicklung von großen auch internationalen IT- Projekten

Spezialisiert in Übernahme von Projekten in der Krise

Erfahrung in den Bereichen: Infrastruktur, Softwareentwicklung, Business Intelli­gence und Betriebsprozesse

Zuständig für Projekte mit bis zu 45 Mitarbeitern, häufig aus mehreren Firmen und verschiedenen Nationen, und einem Budget bis zu 20 Mio. ? / 12.000 Personentagen über 50 Monate Laufzeit.

Tätigkeitsfelder: Programm- und Projektmanagement, technische IT-Projektleitung, Turnaround- und Bid-Ma­nage­ment

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

IT, EDV
Organisation
Strategie, Planung

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Certified Scrum Master
Betrieb
Can Do project intelligence
Coaching
Certified Management Consultant
Delivery Management
Gesamtprojektmanagement
Großprojektmanagement
internationales Projekmanagement
IT-Koordination
Kollaboratives Projektmanagement
Projektmangement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AirWatch
CMC
CSM
Exchange 2013
und alle vorhergehenden Versionen
ITIL
Lotus Notes Migration
Matrix42
Microsoft Azure
Migration
MS Office 2016
MS Project
alle Versionen und Server
MS Server
Office 365
PMP
Rollout Client
ServiceNow
Standardisierung
Team Foundation Server
  • IT- Infrastruktur: Rollout für gesamte Client Umgebung mit Betriebssystem, Soft- und Hardware, mit und ohne Soft­waredeploymenttools, Exchange Server, Sharepoint Server, Windows Active Directory, Termi­nalserver Farmen, Citrix
  • Softwareentwicklung: Software entwickeln, anpassen und portieren, Iterative und agile (SCRUM) Vorge­hensmo­delle inkl. Teststra­tegie entwickeln, SOA und .net
  • Business Intelligence: Data Warehouse, ETL Prozesse und Reporting in Banken und Produktions­be­trie­ben
  • Betriebsprozesse: vereinheitlichen der Betriebsprozesse, ITIL und MOF Framework anpassen
  • ERP, CRM: für SAP: Schnittstellenansteuerung mit .net; für Microsoft: Requirement- und Rolloutplanung 

Betriebssysteme

Microsoft Server
Windows 10
und alle vohergehenden Microsoft Betriebssysteme
Windows Server
2016, 2012, 2008

Datenbanken

MS SQL Server
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
SMTP
TCP/IP

Hardware

Dell-EMC Isilon
Dell-EMC Unity
Storage

Managementerfahrung in Unternehmen

Projekmanagement

Branchen

Branchen

Sozialversicherungen, Banken, Indutrie, öffentlicher Sektor

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.