International Projekt-, Interim- Management/-Leitung, PMO, eCommerce, Sales/Marketing, Struktur, Organisation, Software, Strategie, Training, Coaching
Aktualisiert am 06.11.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.11.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher mündlich und schriftlich

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 10 Monate
2019-06 - heute

Rollout & Pilot ? MB CRM Sales

Business Architect /Manager
Business Architect /Manager
  • Definition aller Sales und Lead-Management Prozesse im Mercedes Vertrieb Deutschland und Europa Eigen- und Fremdvertrieb (Own Retail und Independent Retail) PKW und Van für OneCRM (Salesforce Sales und Service Cloud -SSC) und Experience Cloud (PartnerCommunity - XC) im Zusammenspiel mit der Marketing Cloud (MC). Verantwortlich für die Definition des UX/UI Guides sowie Führung des UX/UI Squads OneCRM.

  • Definition des Vertrieb der Zukunft (VdZ) als Blueprint Europa/Welt oneCRM des Konzerns im Agentenmodell für das Kundenmanagement vom ersten Kontakt bis nach der Auslieferung/Nachbetreuung inklusive Online Store (SSC, XC, MC). Definition der Lead- und Vertriebs ? Prozesse, -Steuerung, - KPI, Management, - Workflows, - Tasks, - Systeme sowie die Definition der daraus resultierenden Demands inklusive des UX/UI Guides Salesforce VdZ 2025 mit den jeweils betroffenen Fachbereichen des Konzerns

  • Definition der KPI zur Steuerung und dem Management von Vertrieb, dem Sales Funnel sowie der im Automotive üblichen Kennzahlen auf Mitarbeiter und Management Ebene.

  • Führung mehrere Business Analysten zur Erstellung und Einsteuerung von Demand Konzepten, User Stories und Testszenarien für die Umsetzung in der IT unter Einsatz von Confluence und Jira bis zur Abnahme und dem Go-Life der Demands.

  • Bestandteil der Führung des OneCRM Teams und der Fachbereiche des Unternehmens zur Umsetzung der vertriebsrelevanten Anforderungen.

  • Führung der Own Retail Pilotbetriebs und Planung und Durchführung des MB CRM Rollouts in Deutschland für über 5.000 Nutzer

  • Planung und Erstellung des Schulungskonzeptes für die MB CRM mit bis zu Teilnehmer ~ 10.0000
  • Definition und Einführung des Kommunikationsprozesses für den Live Betrieb des MB CRM in Deutschland (5 Prozesse mit mehr als 120 Prozessbeteiligten. Definition der KPI des Prozesses und der Dashboards
  • Definition und Einführung des online Tools Userlane (MB CRM Guide) zur Unterstützung der unterschiedlichen Nutzer (rollen spezifisch)  im Tagesgeschäft zur Nutzung von MB CRM
  •  Definition und Pflege der rollen spezifischen Inhalte für Userlane

MERCEDCESAG (KONZERN)
8 Jahre 9 Monate
2015-07 - heute

Beratung - Unternehmensentwicklung

Berater, Experte Scrum Master Projektmanagement Changemanagement
Berater, Experte
  • Unternehmensentwicklung
  • Beratung und Begleitung in Strategie, Personal, Vertrieb, Marketing, Prozess, eCommerce, Digitalisierung, Change Management
  • Digitalisierung von Verkauf, Abwicklung bis zur Abrechnung
  • Verknüpfung analoger und digitaler Marketing- und Vertriebskanäle (Multichannel), Automatisierung wie z.B. Salesforce
Scrum Master Projektmanagement Changemanagement
Vectura Consulting (Internationaler Logistik Dienstleister)
1 Jahr 3 Monate
2019-06 - 2020-08

Beratung und Management

Projekt-Koordinator Consent Management
Projekt-Koordinator Consent Management
  • Koordination, Priorisierung der Teams (Consent Management, DigitaLab) zur Prüfung und Umsetzung (-roadmaps) aller Consent Management (DSGVO) relevanten Aufgaben für den Volkswagen Konzern und deren Tochtergesellschaften z.B. Audi, Skoda, Seat, Bentley, Porsche, etc.)
  • Ist-/GAP-Analyse, Strukturierung. Koordination der Themen, Definition und Evaluation von Zielszenarien mit den Vorstands- und Fachbereichen wie Recht, Datenschutz, Fahrzeuge, Diensten, etc. zur Integration in die Volkswagen AG ID (Konzern-ID)
  • Projekt- und systemübergreifende Beratung (AWS) und Begleitung der Weiterentwicklung des IdentityKit VW- Konzern, weltweit
  • Vorbereitung und Planung (Jira) von 4 Iterationen/Jahr im SaFe Umfeld, Coaching von Product Ownern und Scrum Teams Scrum of Scrums
  • Sicherstellung der Umsetzung von 27-32 Projekten je Iteration
  • Stakeholder Management sowie Eskalations- und Deeskalations- Management konzernübergreifend
  • Erstellung von Fachkonzepten (inkl. Technik) konzernübergreifend sowie Business Cases zur Weiterentwicklung des Consent Managements (AGB, NB, MEV, Einwilligung, Interessenabwägung) sowie der Bereiche Profil und ID
  • Berücksichtigung der zukünftigen Anforderungen Vertrieb (national/ international), Recht, Datenschutz, Fahrzeug- und Dienste-Entwicklung (One Hub, One App, Aftersales, WebShop, Elli Shop, VCF, ID3, MOD4, One Group ID, LDC, GDC, etc.) konzernübergreifend
  • Analyse und Dokumentation der technischen und fachlichen Lösungen in Confluence sowie des Ticketing in Jira und Trello, Epics, User Stories, Prototyping, etc.
  • Staffing, Budgetcontrolling, Investitionscontrolling und Mitarbeiterführung des Consent Management Teams
Volkswagen AG (Konzern)
1 Jahr 3 Monate
2019-06 - 2020-08

Consent Management Volkswagen-ID

Projekt-Koordinator
Projekt-Koordinator

  • Koordination, Priorisierung der Teams (Consent Management, DigitaLab) zur Prüfung und Umsetzung (-roadmaps) aller Consent Management (DSGVO) relevanten Aufgaben für den Volkswagen Konzern und deren Tochtergesellschaften z.B. Audi, Skoda, Seat, Bentley, Porsche, etc.)
  • Ist-/GAP-Analyse, Strukturierung. Koordination der Themen, Definition und Evaluation von Zielszenarien mit den Vorstands- und Fachbereichen wie Recht, Datenschutz, Fahrzeuge, Diensten, etc. zur Integration in die Volkswagen AG ID (Konzern-ID)
  • Projekt- und systemübergreifende Beratung (AWS) und Begleitung der  Weiterentwicklung des IdentityKit VW- Konzern, weltweit 
  • Sicherstellung der Umsetzung von 27-32 Projekten je Iteration
  • Stakeholder Management sowie Eskalations- und Deeskalations-Management konzernübergreifend 

VOLKSWAGEN AG (KONZERN)
3 Monate
2019-04 - 2019-06

Erstellung, Optimierung und Führung

  • Erstellung, Optimierung und Führung des Prozess-, Beschwerde- und Anforderungsmanagements IT (ITIL) über 5 Teams mittels Atlassian (EPK)

  • Koordination und Priorisierung der Anforderungen aus allen Vorstands- und Fachbereichen an die IT und Entwicklung inkl. Teamorganisation

  • Analyse, Strukturierung. Organisation aller Prozess- und Anforderungs- relevanten Reports, Tools (Jira, Confluence, etc.), KPI?s, SLA?s

  • Operative Umsetzung aller notwendigen Veränderungen, Vorgehens- weisen (Change Management) auf allen Ebenen

  • Unterstützung im IT Beschwerde Management

  • Überwachung/Prüfung von Reporting u. Berichtspflichten, IT-Governance Vereinbarung, Finanzmanagement, Controlling (IT, Investition)

  • Audit sichere Umsetzung der versicherungsinternen Vorgaben und Policies, sowie Vertretung der Prozesse und Prozessowner intern

  • Erstellung von Statusberichten und Präsentationen (bis C-Level)

  • Vor-/Nachbereitung, Durchführung von Management Meetings

Basler Versicherungen, Tochtergesllschaft der Bâloise Holding AG
2 Jahre 9 Monate
2016-03 - 2018-11

Managing und Projektleitung

Account Director/ Senior Program - Relationship Manager
Account Director/ Senior Program - Relationship Manager
  • Führung der Kunden Kia Motors Europe und Hyundai AutoEver Europe eigenständig vor Ort beim Kunden in eCommerce, Digitalisierung (digital transformation of business)

  • 63 Stakeholder (bis C-Level) aus Marketing, Fleet, Sales, Aftersales, IT, Hosting aus den Europa Zentralen und 23 europäischen Länder

  • Führung und Entwicklung der Accounts (von jährlich 900.000 Euro auf ~ 7 Mio. Euro) mit Change Management

  • Verantwortung für die Lieferung von ~ 130 Projekten, Workshops, Konzepten, Trainings on time und in budget

  • Führung des Kalkulations-, Vertrags- (~300 international), Rechnungs- und Mahnwesens sowie des IT-Controllings

  • Führung und mitarbeit in verschiedenen internationalen Pitches von bis zu 3,5 Mio. Euro, sowie Business Cases, Testing Szenarios, etc.

  • Verantwortlich für Cash Flow- Projekt-, Stakeholdermanagement, etc.

  • Personalplanung (feste/interim) für den Account sowie personal/ fachliche Führungsverantwortung inklusive Interviewing, etc.

  • Ausbau von 2 Teams (15 Mitarbeiter) davon 3 onshore München, 12 offshore Bangalore auf 7 Teams (103 Mitarbeiter) davon 7 onshore München/ Frankfurt, 96 offshore Bangalore/Gurgaon

  • Definition und Integration von Account übergreifenden SLA, Budgets, Reportings, Governancestruktur und ?besetzung, Prozessen, Konzepten, Investitionscontrolling, etc.

  • Regelmäßige Reportings (finanziell, operative, burn downs, etc.) intern sowie an die Stakeholder extern (bis auf C-Level)

  • Mitglied des Governance Teams von Kia/Hyundai/Publicis

  • Change Management bis zu C-Level über Workshops, Coachings, etc.

  • Nutzung von Jira, Confluence, Oracle, Salesforce Cloud, Microsoft Office 365 Cloud, interne Management Reporting Tools, Skype Business, etc. für alle Projekte und Aktivitäten

Kia Motors Europe/ Hyundai AutoEver Europe
2 Jahre 9 Monate
2016-03 - 2018-11

Steuerung des IT und Software Supports

Senior Project Manager/ Agile Coach SCRUM
Senior Project Manager/ Agile Coach SCRUM
  • Steuerung des IT und Software Supports (offshore) für 23 Länder sowie die Stakeholder zunächst für Sitecore, dann für AEM (Adobe Experience Manager), DevOps (Jenkins), CI/CD, ITIL

  • IT- Transformation (Hosting, Management, etc.) von Drittanbietern zu HyundaiAutoEver Europe GmbH nach ITIL

  • Definition und Sicherstellung der Einhaltung von RACI, SLA, QA, QS Budgets, Milestones, Timelines, KPI, etc.

  • Entwicklung des rollierenden Jira Ticket Forecasting (Jahr, Monat, Tag, Rolle, Subject, etc.) und Steuerungssystems über alle Aktivitäten (aktuell / geplant) wie z.B. Support, Projekte, Analytics, Workshops, etc

  • Reporting von Projektfortschritten, Eskalationen, burn downs, Finanzen, Risiken, Personalbedarfe, etc. zu allen Projekten

  • Kooperation, Steuerung mit unterschiedlichen externen Dienstleistern

  • Definition und Integration von diversen Prozessen zur Entwicklung der Digitalisierung in Marketing, Vertrieb, Betrieb (Change Management) mittels Signavio (BPMN) sowie Visio (EPK)

  • Projekleitung 47 Frontend Projekte (wie neue Fahrzeuge, neue Technologien, etc.) nach Waterfall inkl. Rollout, Testing

  • Projektleitung von 16 landesspezifischen Projekten (API, API-Anbindungen, etc.), CI/CD, DevOps, inkl. Rollout, Testing

  • Projektleitung Neuerstellung der Websites für Aftersales (Design, UX/UI, Interaktivität, etc.) in Sitecore nach Warterfall, inkl. Rollout, Testing

  • Projektleitung Erstellung neues gemeinsames Backend für z.B. den Car Configurator für zwei Plattformen (Sitecore und AEM) nach SCRUM/Kanban, CI/CD, DevOPs, inkl. Rollout, Testing

  • Projektleitung von 12 Analytics Projekten Analytics (Google, Google Predictive Tableau, Adobe), inkl. Rollout, Testing

  • Projektleitung Migration der Press/PR Websites von Sitecore auf AEM 6.0 für 13 Länder nach SCRUM/Kanban, SAFe, DevOps (Jenkins), CI/CD, inkl. Rollout, Testing

  • Projektleitung Migration der 23 Länder Websites (multilingual) so-wie ~ 2.600 Händler Websites von Sitecore auf AEM 6.0 nach Waterfall/SCRUM, ITIL, CI/CD, inkl. Rollout, Testing

  • Projektleitung Backend Siebel CRM Migration (API) von 7 Ländern, inkl. Rollout, Testing

  • Durchführung verschiedener Workshops /Business Analyse zur Feststellung von Fachanforderung zu Projekten, Definition von IT-, Software, Hardware-Architekturen, technischen Merkmalen, UX/UI, Analytics, etc.

  • Projektleitung Umsetzung der DSGVO (GDPR) Bestimmungen auf allen Webseiten in allen 23 Ländern inklusive der jeweils zu berücksichtigenden lokalen legalen Anforderungen, DevOps (Jenkins), inkl. Rollout, Testing

  • Projektleitung WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) im Hinblick auf fuel consumption in allen 23 Ländern

  • Migration inklusive Code Refactoring von AEM 6.0 auf 6.4 nach SCRUM/ Kanban, SAFe, 23 Länder, 2.600 Händler, inkl. Rollout, Testing

  • Nutzung von Jira, Confluence, Oracle, Salesforce Cloud, Microsoft Office 365 Cloud, interne Management Reporting Tools, Skype Business, etc.

  • SCRUM Coaching der Stakeholder, Product Owner

KiaMotors Europe/ Hyundai AutoEver Europe
4 Monate
2015-11 - 2016-02

Migration auf Salesforce

Projektmanager, PMO, SCRUM Master/ Coach
Projektmanager, PMO, SCRUM Master/ Coach
  • Projektleitung Migration auf Salesforce (weltweit) SAFe, ITIL, inkl. Rollout, Testing

  • PMO Unified Platform and Unified Feed ? Migration von drei Publisher-Plattformen und IT-Architekturen (US, UK, GER)

  • SCRUM Master und Coach (Product Owner, Scrum Team, Stakeholder) inclusive Kanban für alle Projekte, CI/CD, DevOps

  • Beschreibung und Formalisierung der SCRUM-Prozesse Atlassian (EPK)

  • SCRUM workshops für Projektteilnehmer, auch auf Managementebene

  • Verwaltung von Web-Projekten im gesamten Entwicklungszyklus

  • Coaching des C-Level in Change Management

Connexity Europe GmbH (Internationale Online-Marketing Lösungen)
1 Jahr 7 Monate
2013-12 - 2015-06

Customer Solution (Marketing und Produktentwicklung)

Senior Process and Risk Specialist, Business Analyst, SCRUM Coac
Senior Process and Risk Specialist, Business Analyst, SCRUM Coac
  • Definition, Umsetzung, Koordination der Prozesse und Worksflows von Customer Solution (Marketing und Produktentwicklung) mittels EPK nach SCRUM/Kanban und PRINCE2 (ITIL) inkl. Jira, Confluence

    • Market Communications Prozess (MarComms)

    • Risk And Profitability Review Prozess (RAPR) zur Erfüllung des MaRisk (VA) innerhalb des Produktentwicklung Prozesses (PDP)

    • Corporate Social Responsibility Prozess (CSR)

    • Digital Governance Framework (DGF), nach ARIS, Visio (EPK) und OBASHI Framework, bereichsübergreifend für alle Geschäftsbereiche

      • Definition der digitalen Strategie

      • Definition der digitalen Customer Experience

      • Definition der Prozesse Customer Solutions (14)

      • Koordination der Prozessbeschreibungen (82) aller Geschäftsbereiche

      • Definition der SLA und KPI sowie des Reportings

  • Beratung und Coaching aller Geschäftsbereiche zu damit einher- gehenden Themen der Organisations- und Prozessentwicklung

  • Definition, Erstellung und Führung aller Monitoring und Kontroll-tools inklusive der Dashboards und der Risikomatritzen wie z.B. MARS

  • Definition und Einführung Prozess Controlling

  • Definition aller Risiko Messkriterien, Service Level Agreements (SLA), Control Self Assessments (CSA) und KPI

  • Implementierung der Risikokriterien, SLA und KPI in das weltweite Operational Risk Assessment Control tool (ORAC)

  • Risikomanagement des Customer Solution-Bereichs, wie z. B. identifizieren, bewerten und Dokumentation der Risiken und Erstellung der Risiko- /Kontrollberichte (ORAC)

  • Vorbereitung interner Audits, Reviews zu SLA und KPI sowie Einleitung der Maßnahmen für die Umsetzung im Team

  • Effizientes Umsetzen des Freigabeprozesses für Marketing-Unterlagen

  • Durchführung von Reviews für den Marketingbereich und Bereitstellung von Informationen für die Planung eines intelligenten Umgangs mit den Risiken

  • Sekretär des German/Austrian Digital Governance Owner Committee (GADCO)

  • Schulung der Geschäftsleitung und der Stakeholder der Prozesse

  • Durchführung von Workshops (Thought Leadership) und Coachings SCRUM

  • Erstellung von Businessmodellen, Business Cases

  • Projektleitung und PMO in der Produktentwicklung (ParkAllee)

  • Enge Kooperation mit der Leitung Europa und der gesamten Gruppe in Schottland, den Fachbereichen IT/Infrastruktur und Risk&Compliance

  • Verbesserung der Prozesse, Risikomanagements und Kontrollen auf nationaler und internationaler Ebene im Konzern

Standrad Life Versicherung D/AT
2 Monate
2013-10 - 2013-11

De-Mail und Neue Domains

Multiprojektmanager, PMO Web Sales Projects & Production
Multiprojektmanager, PMO Web Sales Projects & Production
  • Schnittstelle zwischen Entwicklungsbereich, Marketing und Produktmanagement für zwei zeitkritische Projekte "De-Mail", "Neue Domains" über zwei selbständige Unternehmen plus 8 weiterer Projekte zeitgleich, inkl. Rollout, Testing

  • Steuerung, Coaching und Koordination des kompletten Software- Projektablaufs, Prozesses und der Workflows nach SCRUM- und Wasserfallmethode vom Team, Architektur, Konzeption, Planung über die Implementierung bis zum Onlinegang / Inbetriebnahme, CI/CD

  • Implementierung, Moderation und Forcierung der Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen aus System, IT, Organisation, Billing, BI, Prozess EtoE - vom Frontend bis zum Backend - sowie des Order Process Engineering, Requirements Engineering, etc.

  • Verbesserung der Projekt-Prozesse und Dienstleistungen nach PRINCE 2-Modell (ITIL)

  • Erstellung neuer Prozesse, Workflows und Funktionalitäten für die Anbindung externer Vergabestellen, Datenbanken zur Preisberechnung

  • Einbindung und Einhaltung von ministerialen Prüf- und Zertifizierungsstellen

  • Erstellung der Projektplanung und der Projektorganisation, Definition der Schnittstellen, Durchführung des Änderungsmanagements

  • Einsatz und Nutzung von Microsoft-Office-Produkten, Projektmanagement- und Rescourcemanagement-Tools, Systeme wie z.B. iPMT, Signavio, JIRA, etc.

  • Führung des Projekt Controlling und der Ressourcen Allokation

  • Regelmäßiges Reporting und Information an Vorgesetzte, Auftraggeber, Fachbereiche, Technik, etc.

1&1 Internet AG
1 Jahr 1 Monat
2012-09 - 2013-09

Reorganisation Verkauf und Marketing

Leiter Reorganisation Verkauf und Marketing GER/CH/A/LIE/HU
Leiter Reorganisation Verkauf und Marketing GER/CH/A/LIE/HU
  • Übernahme der Verkaufs- und Budgetverantwortung für 5 Millionen EURO Neu- und Bestandskundenumsatz im automatisierten eCommerce mit Salesforce Cloud Marketing/CRM/Sales

  • Strukturierung und Umbau Sales&Marketing nach PMP/PMI-Modell

  • Aufbau des Verkaufsbereichs Neukundengeschäfts Außendienst mit Business Development Managern und Telesales, dem Bestands- kundengeschäfts und der Service Organisation

  • Einstellung von vier und Ausbildung von sechs Vertriebsmitarbeiter

  • Bereinigung des Produktportfolios und der Preisstruktur

  • Einführung des Key- und Global Account Management

  • Einführung des Partnervertriebs

  • Definition der Rahmenverträge und Partnerverträge

  • Strukturierung des Provisionssystems

  • Definition und Einführung Vertrieb-Controlling

  • Übernahme aller Marketingaufgaben wie Branding, Marke, PR, Kampagnen, Messe, Event, Speaker Days, Kongressen, etc. bei einer Budgetverantwortung von 400.000 EURO mit zwei Marketing Executives

  • Aufbau und Strukturierung des Marketingbereichs

  • Definition und Implementierung eCommerce Lösungen (Shops und Online Buchungen)

  • Erstellung des neuen Webaufttritts mit integrierten Shops

  • Erstellung eines rollierenden tagesbasierenden Multichannel Marketingplans (Jahr) für alle Produkte, Streams, Kampagne, etc.

  • Einstellung und Ausbildung der beiden Marketingmitarbeiter

  • Erstellung neuer Prozesse zur Führung der neu definierten Marketing Streams und der neu erstellten E-Mail Marketing Kampagnen mit Salesforce Cloud Marketing/CRM/Sales

  • Definition von KPI?s, templates und allen Tagesberichten wie Finanzen, Budget, hit rates, click rates, Kampagnen relevanten KPI?s, etc.

  • Definition und Einführung von Marketing Controlling

  • Erstellung von PR-Verteilerlisten, PR Meldungen und deren Distribution, etc.

BSI Group Deutschland GmbH
11 Monate
2011-10 - 2012-08

Diverse Projekte

Multiprojektmanager, PMO Web Sales Projects & Production
Multiprojektmanager, PMO Web Sales Projects & Production

Multiprojektmanager, PMO Web Sales Projects & Production SCRUM Coach

  • Schnittstelle zwischen Entwicklungsbereich, Marketing und Produktmanagement für zeitgleich bis zu 23 Projekten inkl. Rollout, Testing

  • Steuerung, Coaching und Koordination des kompletten Software Projektablaufs, Prozesses und der Workflows nach SCRUM- und Wasserfallmethode vom Team, Architektur, Konzeption, Planung über die Implementierung bis zum Onlinegang / Inbetriebnahme, CI/CD

  • Implementierung, Moderation und Forcierung der Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen aus System, Organisation, Billing, BI, Prozess EtoE - vom Frontend bis zum Backend - sowie des Order Process Engineering, Requirements Engineering, etc.

  • Verbesserung der Projekt-Prozesse, Workflows und Dienstleistungen nach PRINCE 2-Modell (ITIL)

  • Erstellung neuer Prozesse und Funktionalitäten für die Bereitstellung neuer Vertriebsvarianten für Bestandskunden DSL und Mobile

  • Sicherstellung hoher Transparenz gegenüber internen und externen Projektpartnern

  • Erstellung der Projektplanung und der Projektorganisation, Definition der Schnittstellen, Durchführung des Änderungsmanagements, Coaching der Prozessbeteiligten

  • Einsatz und Nutzung von Microsoft-Office-Produkten, Projektmanagement- und Ressource Management-Tools, Systeme wie z.B. iPMT, Signavio, etc., Jira

  • Führung des Projekt Controlling und Ressourcen Allokation

  • Regelmäßiges Reporting und Information an Vorgesetzte, Auftraggeber, Fachbereiche, Technik, etc.

 

Projektmanager ? Business Analyst International New Business WebHosting

  • Durchführung einer Markstudie WebHosting USA

  • Definition und Erstellung eines neuen Verkaufskanals ?Empfehlungsverkauf? für die USA inklusive der operativen und strategischen Marktplänen und des Markt Controlling nach PMP/PMI-Modell

  • Ausrichtung des Verkaufskanals auf Field Sales USA

  • Definition der Provisions- und Supportstruktur sowie der Inhalte USA

  • Definition der Vermarktungsstrategie und des Launches USA

  • Definition der Akquisitionsstrategie, des Marketingmixes (SEO/SEM, Affiliate, Advertisement, direct acquisition, etc.) zur Gewinnung der Verkaufspartner in dem Verkaufskanal

  • Definition des Verkaufsprogramms Customer refer customer für Spanien

  • Definition der Vermarktungskanäle (Telesales Inbound, Online, SEO/SEM, etc.), deren Ausprägung und Ausstattung Spanien

  • Definition der Prozesse, des Workflows, Coaching der Prozessbeteiligten

  • Etablierung des Verkaufskanals Customer refer cutomer in Spanien

 

Projektmanager - Business Analyst Steigerung CR Mobile und DSL - Outbound

  • Erstellung und Definition KPI zur Steuerung und Führung der eingesetzten Dienstleister

  • Definition, Abstimmung und Erstellung eines bereichsübergreifenden Reportings (Cockpits) und der Controlling Parameter, inkl. Rollout, Testing

  • Planung verkaufsstarker und innovativer Kampagnenkonzepte outbound

  • Definition und erfolgreiche Umsetzung integrierter, automatisierter Maßnahmen über alle Direktmarketing Kanäle (Multichannel Marketing eCommerce), Requirements Engineering (Print, Email, Telesales, Kundenshop, Online, Apps, Inbound-Support) zur Steigerung der Verkaufsraten

  • Analyse und Optimierung aller Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen

  • Erstellung des operationalen Maßnahmen Katalogs (Handbuchs) zur Steigerung der Verkaufserfolge für 2012 über alle Vertriebskanäle

  • Abstimmung und Bewertung jeder einzelnen Maßnahme inklusive Entscheidungsempfehlung (Business Cases)

  • Budgetcontrolling und Effizienzmessung der Kampagnen

  • Briefing und Steuerung interner und externer Dienstleister

  • Erstellung von Feedback Prozessen fachübergreifend

  • Durchführung und Auswertung der Feedbacks

  • Kommunikation der Ergebnisse der Feedbacks auf C-Level

1&1 Internet AG
11 Monate
2010-11 - 2011-09

1st bis 3rd Level on- und offline Support

Projektmanager
Projektmanager
  • Definition der Struktur, Prozesse für 1st bis 3rd Level on- und offline Support für Hard- und Software (Einführung und coaching der agilen SCRUM Methode). Schaffung eines Ticketing Systems gemäß PMP/PMI Modell
  • Schaffung und Einführung einer neuen internationalen Service Organisation und deren Prozesse
  • Einbindung aller Abteilungen für die Definition der Inhalte, Packages, Zeitvorgaben und Leistungen sowie zur Vorbereitung der Umsetzung
  • Festlegung von Preisstruktur, Marketingkonzept und Benchmarking
  • Schulung der internen und externen Mitarbeiter im Ticketing System, der Erfüllung der qualitativen und quantitativen Zielvorgaben (KPI)
  • Einführung des Servicekonzepts weltweit, inkl. Testing
  • Erstellung des operationalen Handbuchs
  • Definition und Einführung der Controlling Instrumente "Service/ CRM"
Maschinenbau Unternehmen "Hidden Champion"
2 Jahre 2 Monate
2008-08 - 2010-09

Reorganisation Service

Senior Manager, Business Analyst Internet & Telephone
Senior Manager, Business Analyst Internet & Telephone
  • Steigerung der X-Sell Ergebnisse (+64% im 1. Jahr / +100% im 2. Jahr) für Telefon, Internet (+TV im 2. Jahr) gemäß PMP/PMI-Modell in den internen und externen Service Organisationen

  • Konzeptionierung, Installierung und Durchführung von Maßnahmen wie Kampagnen (Campaining), Portfolio, Kontaktstrategie (CRM), Incentives, Roadshows, Verkaufshilfen, Verkaufsleitfäden, Trainings, Loyaltyprogramm, etc.

  • Schnittstellen -Inhaberschaft und -Management

  • Verhandlungen mit Betriebsrat, Geschäftsleitung, Recht, Personal, Zeitarbeitsunternehmen, Buchhaltung, etc.

  • Steigerung der Ergebnisse Neukunden-Akquisition (~+20%) Outbound in den internen und externen Service Organisationen

    • Konzeptionierung, Installation und Durchführung von Maßnahmen wie z.B. Kampagnen, Portfolio, Kontaktstrategie, Monitoring-, Steuerungs-Tools, Verkaufsleitfäden, Coaching, Führung, BSC, etc.

    • Operative Umsetzung bei einem Dienstleister, Auswahl und Steuerung der beiden externen Experten zum Einsatz bei zwei weiteren Dienstleistern, Schnittstellen -Inhaberschaft und ?Management. 3 BPO Call Center mit gesamt 15 Teamleitern und 350 Mitarbeitern

  • Steigerung der Neukundengewinnung durch Akquisition von Kooperationspartnern (affiliate marketing)

    • Definition, Ansprache, Verhandlung, Verträge, Datendefinition, Produktportfolio, Kampagnendefinition (Campaining), Kontaktstrategie (CRM), Loyaltyprogramme, Schnittstellenmanagement

Kabel Deutschland Vertiebs- und Service GmbH
4 Monate
2008-11 - 2009-02

Restrukturierung/ Organisation Service und Billing Systeme

Leiter
Leiter
  • Struktur und Organisationsanpassungen gemäß PMP/PMI-Modell in der Service Organisation
  • Umstellung des Service Bereichs (Telefon, Fax, Email) auf Geschäftszeiten 06:00-18:00 Uhr
  • Outsourcing der telefonischen Abbestellung in der Zeit von 06:00- 08:00 Uhr
  • Organisationsprozess und Workflowänderungen zur Effizienz- und Produktivitätssteigerung definiert, implementiert und gecoacht
  • Controlling und - und Steuerungstools (BSC, KPI), Schichtplanung, etc. erstellt, implementiert 
  • SWOT-Analysen über Softwareanbieter Abrechnung von Catering Dienstleistungen erstellt
Apetito Catering GmbH
1 Jahr
2004-10 - 2005-09

Sales und Service

Direktor Sales und Service
Direktor Sales und Service
  • Steigerung des Umsatzes auf 56 Mio. € (+20% zum Vorjahr)
  • Verantwortung Sales Organisation 220 Mitarbeiter (100% Outbound)
  • Verantwortung Service Organisation 40 Mitarbeiter
  • Länder Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz, Holland
Adler Vertriebs GmbH Co. Werbegeschenke KG
2 Jahre 5 Monate
2002-05 - 2004-09

Restrukturierung

Leiter Restrukturierung, Sales und Marketing, Business Analyst
Leiter Restrukturierung, Sales und Marketing, Business Analyst
  • Restrukturierung Verkauf Energie (Gas, Wasser, Strom) Privat- und Großkunden (b2c, b2b) nach St. Gallener Modell
  • Kompetenzanalyse Verkäufer (Balanced Score Card)
  • Bündelung Leistung Verkauf
  • Effizienzsteigerung Verkauf und Service
  • Erstellung Marketingstrategie KissSalis Therme
  • Budgeterstellung und -kontrolle KissSalis Therme
  • Umsetzung Vermarktung KissSalisTherme
Stadtwerke Bad Kissingen, KissSalis Therme
10 Monate
2003-08 - 2004-05

Implementierung eigener Recruiting- und Assessment-Richtlinien

Leiter HR
Leiter HR
  • Recruiting, Ausbildungswesen und Assessments für den Verkauf

  • Implementierung eigener Recruiting- und Assessment-Richtlinien
  • Durchführung der Veranstaltungen
  • Schaffung des Ausbildungswesens
  • Definition und Einführung von Coaching
  • Erstellung des Handbuchs Ausbildungswesen
  • Beschaffung der technischen Ausstattung für das Sales Center
Connex Print & Multimedia AG
1 Jahr 2 Monate
2002-06 - 2003-07

Aufbau des Außendiensts, der Händler- und Service Organisation

Business Development Manager Deutschland Organisation und Aufbau
Business Development Manager Deutschland Organisation und Aufbau
  • Aufbau des Projekts nach PRINCE2-Modell

  • Definition des Unternehmensauftritt, Produktdarstellung, Controlling

  • Akquisition von Endkunden und Beratern im ERP-Softwarebereich
  • Organisation, Gewinnung und Etablierung einer mehrstufigen Händlerorganisation
  • Erstellung der Rahmenverträge und der wirtschaftlichen Struktur (Lizenzgeschäft)
LBS Logo Business Solutions AG
8 Monate
2001-04 - 2001-11

Key Account für Comicware® Produkte

Sales & Marketing Manager Handel / Konzeption Produktportfolio
Sales & Marketing Manager Handel / Konzeption Produktportfolio
  • Projekt auf Basis St. Gallener Modell
  • Verantwortlich Key Account für Comicware® Produkte
  • Konzeptionierung neuer Produktportfolios international und Shop-in Shop Konzepte sowie der Shop-in-Shop Prozesse
  • Verbesserung des Einkaufbereichs
  • Verantwortung für 17 Verkäufer international, Umsatz 22 Mio. €.
  • Gewinnung neuer Kunden B2B
UnitedLabels AG
1 Jahr 6 Monate
1999-06 - 2000-11

Definition der Organisationsstruktur

Business Development Manager
Business Development Manager

  • Ausbau des Verkaufs und Service Centers in Holland auf 140 Mitarbeiter
  • Definition der Organisationsstruktur, der Prozesse und Workflows
  • Schulung und Coaching der Mitarbeiter
  • Umsatzverantwortung ca. 140 Mio. DM
  • Neueröffnung der Verkaufs und Service Organisationen in London, Orlando , Lille und Stockholm

    Rath B.V, Almelo

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    1 Jahr 9 Monate
    1992-04 - 1993-12

    Consultant und Trainer

    INTEGRAL MARKETING CONSULT GMBH
    INTEGRAL MARKETING CONSULT GMBH

    Position

    Position

    • Multi-Projekt Manager
    • Projekt Manager / PMO
    • Kaufmann
    • Consultant
    • Trainer / Coach
    • Dozent / Prüfer

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Schwerpunkte

    EDV
    internationales, multikulturelles Management
    IT
    Marketing
    Organisation
    Personal
    PR, Werbung
    Schulung / Coaching
    Strategie, Planung
    Vertrieb

    Aufgabenbereiche

    Ausnutzung von Marktchancen
    Coaching
    Internationale Märkte
    Krisenmanagement
    Projektmanagement
    Sanierung, Finanzierung
    Scrum Master
    strategische Umorientierung

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    ACD-Systeme unterschdl. Hersteller
    AS 400
    Changemanagement
    CRM-Systeme wie Siebel / SAP / Salesforce / AEM, etc.
    JIRA Agile / SCRUM / PRINCE / etc.
    LBS komplett
    MS-Office-Anwendungspaket
    SAP verschiedene Module

    Fachliche Qualifikationen

    Methodiken

    • St. Gallener Modell

    • ARIS

    • OBASHI Framework

    • PMP/PMI-Modell

    • PRINCE-PRINCE2-Modell

    • ITIL

    • SCRUM/ Kanban

    • SAFe Modell

    • Wasserfallmodell

    • Birkenbihl - Denkhirn - Reptilienhirn

    • Inselmodell etc.

    • Kommunikationmodelle nach Prof. von Thun - Watzlawik - Dr. Penfield

    • NLP-Augen-Modell

    • DISG-Modell 

     

    Kommunikation

    • Rhetorik

    • Motivation

    • Verhandlungstechnik

    • Präsentationstechnik

    • Coaching

    • Mentoring

    • interkulturelle Sensibilität

     

    Prüfer

    • Fachberater im Außendienst (IHK)

     

    Dozent

    • Fachkaufmann für Vertrieb (IHK)

      • Themen: BWL, Marketing, Vertriebsmanagement

     

    Betriebswirtschaft

    • Finanz- und Rechnungswesen

    • Budgetplanung

    • Controlling

    • Aufbau- und Ablauforganisation

    • Change Management

    • Personalmanagement

    • SWOT-Analyse

    • Balanced Scorecard

    • Due Diligence (Market, Commercial / Human Resources / Financial)

    • Marketing- und Vertriebsstrategien 

     

    Hard- und Software

    • MS-Office-365 (MS-Excel, MS-Visio, MS-Project, MS-PowerPoint; MS-Word, MS-Teams)

    • ERP Software

    • SAP diverse Module

    • AS 400

    • ACD-Anlagen

    • CRM-Systeme wie Siebel/ SAP/ Microsoft Dynamics

    • Salesforce Cloud Sales/ Marketing/ CRM

    • Sitecore (CMS)

    • AdobeExperience Manager 6.0 und 6.4 (CMS)

    • Oracle

    • iPMT

    • Signavio

    • ORAC

    • JIRA

    • Confluence

    • CodeBeamer

    • Rally/Clarity (ca.technologies)

    • Skype for business

     

    Auslandsaufenthalte

    • Japan

    • USA

    • England

    • Irland

    • Italien

    • Holland

    • Indien

     

    beruflicher Werdegang

    09/2007 ? heute

    Rolle: Selbständiger Consultant, Business Analyst, Projekt Manager, PMO, Interim Manager, Trainer

    Kunde: verschiedene [auf Anfrage]

     

    10/2005 ? 08/2007

    Rolle: Geschäftsführer Verkauf Europa

    Kunde: (auf Anfrage)

     

    Aufgaben:

    • Umsatzverantwortung 120 Mio. ?; 14 Länder, 5 Call / Service Center

     

    01/1994 - 09/2005

    Rolle: Senior Managing Partner, Consultant, Business Analyst, Projekt Manager, PMO, Interim Manager, Trainer

    Kunde: verschiedene

     

    10/1991 ? 03/1992

    Rolle: Gebietsverkaufsleiter Deutschland Mitte

    Kunde: Deutsche Olivetti GmbH, Frankfurt

     

    Aufgaben:

    • Alleinverantwortlich für die Geschäftsstelle Frankfurt mit 12 Mitarbeitern und DM 35 Mio. Umsatz

     

    05/1990 - 09/1991

    Rolle: Regional Sales Manager (Banken und ACD-Systeme)

    Kunde: Tochtergesellschaften weltweit und Asien

     

    01/1989 - 04/1990

    Rolle: Regional Sales Manager Asien (Banken und ACD-Systeme)

    Kunde: Tochtergesellschaften weltweit und Asien

     

    Aufgaben:

    • Ausbau der Vertriebsnetze TK-Systeme für Banken und ACD-Systeme in Japan, Hongkong und Singapur; Geschäftssitz in Tokio, Japan, 35 Mitarbeiter, Umsatzsteigerung +300%

     

    01/1988 - 12/1988

    Rolle: Vertriebsbeauftragter Banken und Großkunden

    Kunde: Tochtergesellschaften weltweit und Asien

     

    Aufgaben:

    • Akquisition, Vertrieb, Schulung von TK-Systemen für Banken im Bereich Handel, Brokering und ACD-Systemen

     

    01/1987 - 12/1987

    Rolle: Vertriebsassistent Endkunden, Neugeschäft

    Kunde: Tochtergesellschaften weltweit und Asien

     

    Aufgaben:

    • Akquisition und Vertrieb von TK-Systemen (plus Telefax-, Teletextgeräte)

    • Zielerreichung von 130% mit 1,3 Mio. DM

     

    01/1986 ? 12/1986

    Rolle: Vertriebsbeauftragter End- und Großkunden

    Kunde: Zeuss Computer, Frankfurt

     

    04/1985 ? 12/1985

    Rolle: Verkaufsberater

    Kunde: Deutsche Metallgesellschaft mbH, Oberursel

     

    Personalentwicklungs-Maßnahmen

    Methodik

    • Nach Birkenbihl : Denkhirn-Reptilienhirn ? Inselmodell, etc.

    • Kommunikation Modelle nach Prof. von Thun - Watzlawik

    • NLP-Augen-Modell

    • DISG-Modell

    • Boston Consulting Matrix

    • McKinsey Matrix

    • SWOT

    • BSC

     

    Telekommunikation / IT

    • DeTeWe, GME GmbH, Lucent Technologies, Telenorma

    • Verkauf, Personalentwicklung, Marketing, Tender- und Projektgeschäft, Organisation

     

    Versicherungen /Banken / Finanzdienstleistungen

    • Alte Leipziger Versicherung, Barmenia Versicherung AG, Colonia AG,  Gothaer AG, Cigna Corp. , Secuma AG, LBS, Frankonia AG, Credito Italiano, DG Bank, Futura Finanz,  etc.

    • Außendienst und Telefon: Verkauf, Akquisition, Terminvereinbarung, Reklamation, Schaden, Produkt, Personalentwicklung, Personalführung, Rechnungswesen, BWL, Bilanzanalyse, Personalentwicklung

     

    Maschinenbau

    • mg engineering Lurgi AG, Rheinmetall AG, Kuhnke, Jagenberg, Trelleborg Group, Busak+Shamban, etc.

    • Verkauf, Einkauf, Führung, Personalentwicklung, CMG, CRM, Präsentationstechnik, Messe

      

    Möbel

    • SieMatic,  Rational Küchen AG, Marktex, Thelen, Thelen & Drifte, Jagdfeld, Joppe Exclusiv, Die Villa, Hansa Küchen, Der Küchenmacher, etc.

    • Verkauf, Produkt, Messe und Events, Personalentwicklung, CMG, CRM, BWL Verkauf, Objektgeschäft, Projektgeschäft, Messe, Verkaufscontrolling, Marketing, BWL, Führung, Recruitment, Personalentwicklung

     

    Pharma, Chemie

    • Ciba AG (Novartis AG), Grünenthal, Ratiopharm, Merck, Roche AG, etc.

    • Personalentwicklung, CRM, Verkauf, Telefonverkauf, CMG

     

    Non Profit Organisationen

    • Kirchliche und Diakonische Einrichtungen

    • Personalentwicklung, CMG, CRM, Verkauf, Telefonverkauf

     

    Automobil

    • BMW AG, Daimler Benz AG, AUDI Ag, Fiat AG, Mazda Deutschland GmbH, Mitsubishi Europe GmbH Verkauf

     

    RKW - NordWest w.V., Schule der Manager

    • 800 Firmen unterschiedliche Branchen B2B und B2C Verkauf, Verkaufscontrolling, Personalentwicklung, Marketing, Führung, Projektleitung, Personalentwicklung

      

    Sonstige

    • Saaten Union GmbH, DER Reisebüro, TUI Service Akademie, Rentaco AG, apetito Catering GmbH, PHYWE, etc.

    • Verkauf, Personalentwicklung, Marketing, Tender- und Projektgeschäft, Expo 2000, Organisation

    Managementerfahrung in Unternehmen

    0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
    13 - 50 Mio. Euro Umsatz
    3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
    501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz
    51 - 250 Mio. Euro Umsatz

    Personalverantwortung

    1.000 Mitarbeiter und mehr
    11 - 25 Mitarbeiter
    26 - 100 Mitarbeiter

    Branchen

    Branchen

    • Telekommunikation/ IT
    • Versicherungen/ Banken/ Finanzdienstleistungen

    • Maschinenbau

    • Möbel

    • Automobil

    • Non Profit Organisationen

    • Pharma, Chemie

    • Sonstige

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland, Österreich, Schweiz
    möglich

    Projekte

    Projekte

    4 Jahre 10 Monate
    2019-06 - heute

    Rollout & Pilot ? MB CRM Sales

    Business Architect /Manager
    Business Architect /Manager
    • Definition aller Sales und Lead-Management Prozesse im Mercedes Vertrieb Deutschland und Europa Eigen- und Fremdvertrieb (Own Retail und Independent Retail) PKW und Van für OneCRM (Salesforce Sales und Service Cloud -SSC) und Experience Cloud (PartnerCommunity - XC) im Zusammenspiel mit der Marketing Cloud (MC). Verantwortlich für die Definition des UX/UI Guides sowie Führung des UX/UI Squads OneCRM.

    • Definition des Vertrieb der Zukunft (VdZ) als Blueprint Europa/Welt oneCRM des Konzerns im Agentenmodell für das Kundenmanagement vom ersten Kontakt bis nach der Auslieferung/Nachbetreuung inklusive Online Store (SSC, XC, MC). Definition der Lead- und Vertriebs ? Prozesse, -Steuerung, - KPI, Management, - Workflows, - Tasks, - Systeme sowie die Definition der daraus resultierenden Demands inklusive des UX/UI Guides Salesforce VdZ 2025 mit den jeweils betroffenen Fachbereichen des Konzerns

    • Definition der KPI zur Steuerung und dem Management von Vertrieb, dem Sales Funnel sowie der im Automotive üblichen Kennzahlen auf Mitarbeiter und Management Ebene.

    • Führung mehrere Business Analysten zur Erstellung und Einsteuerung von Demand Konzepten, User Stories und Testszenarien für die Umsetzung in der IT unter Einsatz von Confluence und Jira bis zur Abnahme und dem Go-Life der Demands.

    • Bestandteil der Führung des OneCRM Teams und der Fachbereiche des Unternehmens zur Umsetzung der vertriebsrelevanten Anforderungen.

    • Führung der Own Retail Pilotbetriebs und Planung und Durchführung des MB CRM Rollouts in Deutschland für über 5.000 Nutzer

    • Planung und Erstellung des Schulungskonzeptes für die MB CRM mit bis zu Teilnehmer ~ 10.0000
    • Definition und Einführung des Kommunikationsprozesses für den Live Betrieb des MB CRM in Deutschland (5 Prozesse mit mehr als 120 Prozessbeteiligten. Definition der KPI des Prozesses und der Dashboards
    • Definition und Einführung des online Tools Userlane (MB CRM Guide) zur Unterstützung der unterschiedlichen Nutzer (rollen spezifisch)  im Tagesgeschäft zur Nutzung von MB CRM
    •  Definition und Pflege der rollen spezifischen Inhalte für Userlane

    MERCEDCESAG (KONZERN)
    8 Jahre 9 Monate
    2015-07 - heute

    Beratung - Unternehmensentwicklung

    Berater, Experte Scrum Master Projektmanagement Changemanagement
    Berater, Experte
    • Unternehmensentwicklung
    • Beratung und Begleitung in Strategie, Personal, Vertrieb, Marketing, Prozess, eCommerce, Digitalisierung, Change Management
    • Digitalisierung von Verkauf, Abwicklung bis zur Abrechnung
    • Verknüpfung analoger und digitaler Marketing- und Vertriebskanäle (Multichannel), Automatisierung wie z.B. Salesforce
    Scrum Master Projektmanagement Changemanagement
    Vectura Consulting (Internationaler Logistik Dienstleister)
    1 Jahr 3 Monate
    2019-06 - 2020-08

    Beratung und Management

    Projekt-Koordinator Consent Management
    Projekt-Koordinator Consent Management
    • Koordination, Priorisierung der Teams (Consent Management, DigitaLab) zur Prüfung und Umsetzung (-roadmaps) aller Consent Management (DSGVO) relevanten Aufgaben für den Volkswagen Konzern und deren Tochtergesellschaften z.B. Audi, Skoda, Seat, Bentley, Porsche, etc.)
    • Ist-/GAP-Analyse, Strukturierung. Koordination der Themen, Definition und Evaluation von Zielszenarien mit den Vorstands- und Fachbereichen wie Recht, Datenschutz, Fahrzeuge, Diensten, etc. zur Integration in die Volkswagen AG ID (Konzern-ID)
    • Projekt- und systemübergreifende Beratung (AWS) und Begleitung der Weiterentwicklung des IdentityKit VW- Konzern, weltweit
    • Vorbereitung und Planung (Jira) von 4 Iterationen/Jahr im SaFe Umfeld, Coaching von Product Ownern und Scrum Teams Scrum of Scrums
    • Sicherstellung der Umsetzung von 27-32 Projekten je Iteration
    • Stakeholder Management sowie Eskalations- und Deeskalations- Management konzernübergreifend
    • Erstellung von Fachkonzepten (inkl. Technik) konzernübergreifend sowie Business Cases zur Weiterentwicklung des Consent Managements (AGB, NB, MEV, Einwilligung, Interessenabwägung) sowie der Bereiche Profil und ID
    • Berücksichtigung der zukünftigen Anforderungen Vertrieb (national/ international), Recht, Datenschutz, Fahrzeug- und Dienste-Entwicklung (One Hub, One App, Aftersales, WebShop, Elli Shop, VCF, ID3, MOD4, One Group ID, LDC, GDC, etc.) konzernübergreifend
    • Analyse und Dokumentation der technischen und fachlichen Lösungen in Confluence sowie des Ticketing in Jira und Trello, Epics, User Stories, Prototyping, etc.
    • Staffing, Budgetcontrolling, Investitionscontrolling und Mitarbeiterführung des Consent Management Teams
    Volkswagen AG (Konzern)
    1 Jahr 3 Monate
    2019-06 - 2020-08

    Consent Management Volkswagen-ID

    Projekt-Koordinator
    Projekt-Koordinator

    • Koordination, Priorisierung der Teams (Consent Management, DigitaLab) zur Prüfung und Umsetzung (-roadmaps) aller Consent Management (DSGVO) relevanten Aufgaben für den Volkswagen Konzern und deren Tochtergesellschaften z.B. Audi, Skoda, Seat, Bentley, Porsche, etc.)
    • Ist-/GAP-Analyse, Strukturierung. Koordination der Themen, Definition und Evaluation von Zielszenarien mit den Vorstands- und Fachbereichen wie Recht, Datenschutz, Fahrzeuge, Diensten, etc. zur Integration in die Volkswagen AG ID (Konzern-ID)
    • Projekt- und systemübergreifende Beratung (AWS) und Begleitung der  Weiterentwicklung des IdentityKit VW- Konzern, weltweit 
    • Sicherstellung der Umsetzung von 27-32 Projekten je Iteration
    • Stakeholder Management sowie Eskalations- und Deeskalations-Management konzernübergreifend 

    VOLKSWAGEN AG (KONZERN)
    3 Monate
    2019-04 - 2019-06

    Erstellung, Optimierung und Führung

    • Erstellung, Optimierung und Führung des Prozess-, Beschwerde- und Anforderungsmanagements IT (ITIL) über 5 Teams mittels Atlassian (EPK)

    • Koordination und Priorisierung der Anforderungen aus allen Vorstands- und Fachbereichen an die IT und Entwicklung inkl. Teamorganisation

    • Analyse, Strukturierung. Organisation aller Prozess- und Anforderungs- relevanten Reports, Tools (Jira, Confluence, etc.), KPI?s, SLA?s

    • Operative Umsetzung aller notwendigen Veränderungen, Vorgehens- weisen (Change Management) auf allen Ebenen

    • Unterstützung im IT Beschwerde Management

    • Überwachung/Prüfung von Reporting u. Berichtspflichten, IT-Governance Vereinbarung, Finanzmanagement, Controlling (IT, Investition)

    • Audit sichere Umsetzung der versicherungsinternen Vorgaben und Policies, sowie Vertretung der Prozesse und Prozessowner intern

    • Erstellung von Statusberichten und Präsentationen (bis C-Level)

    • Vor-/Nachbereitung, Durchführung von Management Meetings

    Basler Versicherungen, Tochtergesllschaft der Bâloise Holding AG
    2 Jahre 9 Monate
    2016-03 - 2018-11

    Managing und Projektleitung

    Account Director/ Senior Program - Relationship Manager
    Account Director/ Senior Program - Relationship Manager
    • Führung der Kunden Kia Motors Europe und Hyundai AutoEver Europe eigenständig vor Ort beim Kunden in eCommerce, Digitalisierung (digital transformation of business)

    • 63 Stakeholder (bis C-Level) aus Marketing, Fleet, Sales, Aftersales, IT, Hosting aus den Europa Zentralen und 23 europäischen Länder

    • Führung und Entwicklung der Accounts (von jährlich 900.000 Euro auf ~ 7 Mio. Euro) mit Change Management

    • Verantwortung für die Lieferung von ~ 130 Projekten, Workshops, Konzepten, Trainings on time und in budget

    • Führung des Kalkulations-, Vertrags- (~300 international), Rechnungs- und Mahnwesens sowie des IT-Controllings

    • Führung und mitarbeit in verschiedenen internationalen Pitches von bis zu 3,5 Mio. Euro, sowie Business Cases, Testing Szenarios, etc.

    • Verantwortlich für Cash Flow- Projekt-, Stakeholdermanagement, etc.

    • Personalplanung (feste/interim) für den Account sowie personal/ fachliche Führungsverantwortung inklusive Interviewing, etc.

    • Ausbau von 2 Teams (15 Mitarbeiter) davon 3 onshore München, 12 offshore Bangalore auf 7 Teams (103 Mitarbeiter) davon 7 onshore München/ Frankfurt, 96 offshore Bangalore/Gurgaon

    • Definition und Integration von Account übergreifenden SLA, Budgets, Reportings, Governancestruktur und ?besetzung, Prozessen, Konzepten, Investitionscontrolling, etc.

    • Regelmäßige Reportings (finanziell, operative, burn downs, etc.) intern sowie an die Stakeholder extern (bis auf C-Level)

    • Mitglied des Governance Teams von Kia/Hyundai/Publicis

    • Change Management bis zu C-Level über Workshops, Coachings, etc.

    • Nutzung von Jira, Confluence, Oracle, Salesforce Cloud, Microsoft Office 365 Cloud, interne Management Reporting Tools, Skype Business, etc. für alle Projekte und Aktivitäten

    Kia Motors Europe/ Hyundai AutoEver Europe
    2 Jahre 9 Monate
    2016-03 - 2018-11

    Steuerung des IT und Software Supports

    Senior Project Manager/ Agile Coach SCRUM
    Senior Project Manager/ Agile Coach SCRUM
    • Steuerung des IT und Software Supports (offshore) für 23 Länder sowie die Stakeholder zunächst für Sitecore, dann für AEM (Adobe Experience Manager), DevOps (Jenkins), CI/CD, ITIL

    • IT- Transformation (Hosting, Management, etc.) von Drittanbietern zu HyundaiAutoEver Europe GmbH nach ITIL

    • Definition und Sicherstellung der Einhaltung von RACI, SLA, QA, QS Budgets, Milestones, Timelines, KPI, etc.

    • Entwicklung des rollierenden Jira Ticket Forecasting (Jahr, Monat, Tag, Rolle, Subject, etc.) und Steuerungssystems über alle Aktivitäten (aktuell / geplant) wie z.B. Support, Projekte, Analytics, Workshops, etc

    • Reporting von Projektfortschritten, Eskalationen, burn downs, Finanzen, Risiken, Personalbedarfe, etc. zu allen Projekten

    • Kooperation, Steuerung mit unterschiedlichen externen Dienstleistern

    • Definition und Integration von diversen Prozessen zur Entwicklung der Digitalisierung in Marketing, Vertrieb, Betrieb (Change Management) mittels Signavio (BPMN) sowie Visio (EPK)

    • Projekleitung 47 Frontend Projekte (wie neue Fahrzeuge, neue Technologien, etc.) nach Waterfall inkl. Rollout, Testing

    • Projektleitung von 16 landesspezifischen Projekten (API, API-Anbindungen, etc.), CI/CD, DevOps, inkl. Rollout, Testing

    • Projektleitung Neuerstellung der Websites für Aftersales (Design, UX/UI, Interaktivität, etc.) in Sitecore nach Warterfall, inkl. Rollout, Testing

    • Projektleitung Erstellung neues gemeinsames Backend für z.B. den Car Configurator für zwei Plattformen (Sitecore und AEM) nach SCRUM/Kanban, CI/CD, DevOPs, inkl. Rollout, Testing

    • Projektleitung von 12 Analytics Projekten Analytics (Google, Google Predictive Tableau, Adobe), inkl. Rollout, Testing

    • Projektleitung Migration der Press/PR Websites von Sitecore auf AEM 6.0 für 13 Länder nach SCRUM/Kanban, SAFe, DevOps (Jenkins), CI/CD, inkl. Rollout, Testing

    • Projektleitung Migration der 23 Länder Websites (multilingual) so-wie ~ 2.600 Händler Websites von Sitecore auf AEM 6.0 nach Waterfall/SCRUM, ITIL, CI/CD, inkl. Rollout, Testing

    • Projektleitung Backend Siebel CRM Migration (API) von 7 Ländern, inkl. Rollout, Testing

    • Durchführung verschiedener Workshops /Business Analyse zur Feststellung von Fachanforderung zu Projekten, Definition von IT-, Software, Hardware-Architekturen, technischen Merkmalen, UX/UI, Analytics, etc.

    • Projektleitung Umsetzung der DSGVO (GDPR) Bestimmungen auf allen Webseiten in allen 23 Ländern inklusive der jeweils zu berücksichtigenden lokalen legalen Anforderungen, DevOps (Jenkins), inkl. Rollout, Testing

    • Projektleitung WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) im Hinblick auf fuel consumption in allen 23 Ländern

    • Migration inklusive Code Refactoring von AEM 6.0 auf 6.4 nach SCRUM/ Kanban, SAFe, 23 Länder, 2.600 Händler, inkl. Rollout, Testing

    • Nutzung von Jira, Confluence, Oracle, Salesforce Cloud, Microsoft Office 365 Cloud, interne Management Reporting Tools, Skype Business, etc.

    • SCRUM Coaching der Stakeholder, Product Owner

    KiaMotors Europe/ Hyundai AutoEver Europe
    4 Monate
    2015-11 - 2016-02

    Migration auf Salesforce

    Projektmanager, PMO, SCRUM Master/ Coach
    Projektmanager, PMO, SCRUM Master/ Coach
    • Projektleitung Migration auf Salesforce (weltweit) SAFe, ITIL, inkl. Rollout, Testing

    • PMO Unified Platform and Unified Feed ? Migration von drei Publisher-Plattformen und IT-Architekturen (US, UK, GER)

    • SCRUM Master und Coach (Product Owner, Scrum Team, Stakeholder) inclusive Kanban für alle Projekte, CI/CD, DevOps

    • Beschreibung und Formalisierung der SCRUM-Prozesse Atlassian (EPK)

    • SCRUM workshops für Projektteilnehmer, auch auf Managementebene

    • Verwaltung von Web-Projekten im gesamten Entwicklungszyklus

    • Coaching des C-Level in Change Management

    Connexity Europe GmbH (Internationale Online-Marketing Lösungen)
    1 Jahr 7 Monate
    2013-12 - 2015-06

    Customer Solution (Marketing und Produktentwicklung)

    Senior Process and Risk Specialist, Business Analyst, SCRUM Coac
    Senior Process and Risk Specialist, Business Analyst, SCRUM Coac
    • Definition, Umsetzung, Koordination der Prozesse und Worksflows von Customer Solution (Marketing und Produktentwicklung) mittels EPK nach SCRUM/Kanban und PRINCE2 (ITIL) inkl. Jira, Confluence

      • Market Communications Prozess (MarComms)

      • Risk And Profitability Review Prozess (RAPR) zur Erfüllung des MaRisk (VA) innerhalb des Produktentwicklung Prozesses (PDP)

      • Corporate Social Responsibility Prozess (CSR)

      • Digital Governance Framework (DGF), nach ARIS, Visio (EPK) und OBASHI Framework, bereichsübergreifend für alle Geschäftsbereiche

        • Definition der digitalen Strategie

        • Definition der digitalen Customer Experience

        • Definition der Prozesse Customer Solutions (14)

        • Koordination der Prozessbeschreibungen (82) aller Geschäftsbereiche

        • Definition der SLA und KPI sowie des Reportings

    • Beratung und Coaching aller Geschäftsbereiche zu damit einher- gehenden Themen der Organisations- und Prozessentwicklung

    • Definition, Erstellung und Führung aller Monitoring und Kontroll-tools inklusive der Dashboards und der Risikomatritzen wie z.B. MARS

    • Definition und Einführung Prozess Controlling

    • Definition aller Risiko Messkriterien, Service Level Agreements (SLA), Control Self Assessments (CSA) und KPI

    • Implementierung der Risikokriterien, SLA und KPI in das weltweite Operational Risk Assessment Control tool (ORAC)

    • Risikomanagement des Customer Solution-Bereichs, wie z. B. identifizieren, bewerten und Dokumentation der Risiken und Erstellung der Risiko- /Kontrollberichte (ORAC)

    • Vorbereitung interner Audits, Reviews zu SLA und KPI sowie Einleitung der Maßnahmen für die Umsetzung im Team

    • Effizientes Umsetzen des Freigabeprozesses für Marketing-Unterlagen

    • Durchführung von Reviews für den Marketingbereich und Bereitstellung von Informationen für die Planung eines intelligenten Umgangs mit den Risiken

    • Sekretär des German/Austrian Digital Governance Owner Committee (GADCO)

    • Schulung der Geschäftsleitung und der Stakeholder der Prozesse

    • Durchführung von Workshops (Thought Leadership) und Coachings SCRUM

    • Erstellung von Businessmodellen, Business Cases

    • Projektleitung und PMO in der Produktentwicklung (ParkAllee)

    • Enge Kooperation mit der Leitung Europa und der gesamten Gruppe in Schottland, den Fachbereichen IT/Infrastruktur und Risk&Compliance

    • Verbesserung der Prozesse, Risikomanagements und Kontrollen auf nationaler und internationaler Ebene im Konzern

    Standrad Life Versicherung D/AT
    2 Monate
    2013-10 - 2013-11

    De-Mail und Neue Domains

    Multiprojektmanager, PMO Web Sales Projects & Production
    Multiprojektmanager, PMO Web Sales Projects & Production
    • Schnittstelle zwischen Entwicklungsbereich, Marketing und Produktmanagement für zwei zeitkritische Projekte "De-Mail", "Neue Domains" über zwei selbständige Unternehmen plus 8 weiterer Projekte zeitgleich, inkl. Rollout, Testing

    • Steuerung, Coaching und Koordination des kompletten Software- Projektablaufs, Prozesses und der Workflows nach SCRUM- und Wasserfallmethode vom Team, Architektur, Konzeption, Planung über die Implementierung bis zum Onlinegang / Inbetriebnahme, CI/CD

    • Implementierung, Moderation und Forcierung der Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen aus System, IT, Organisation, Billing, BI, Prozess EtoE - vom Frontend bis zum Backend - sowie des Order Process Engineering, Requirements Engineering, etc.

    • Verbesserung der Projekt-Prozesse und Dienstleistungen nach PRINCE 2-Modell (ITIL)

    • Erstellung neuer Prozesse, Workflows und Funktionalitäten für die Anbindung externer Vergabestellen, Datenbanken zur Preisberechnung

    • Einbindung und Einhaltung von ministerialen Prüf- und Zertifizierungsstellen

    • Erstellung der Projektplanung und der Projektorganisation, Definition der Schnittstellen, Durchführung des Änderungsmanagements

    • Einsatz und Nutzung von Microsoft-Office-Produkten, Projektmanagement- und Rescourcemanagement-Tools, Systeme wie z.B. iPMT, Signavio, JIRA, etc.

    • Führung des Projekt Controlling und der Ressourcen Allokation

    • Regelmäßiges Reporting und Information an Vorgesetzte, Auftraggeber, Fachbereiche, Technik, etc.

    1&1 Internet AG
    1 Jahr 1 Monat
    2012-09 - 2013-09

    Reorganisation Verkauf und Marketing

    Leiter Reorganisation Verkauf und Marketing GER/CH/A/LIE/HU
    Leiter Reorganisation Verkauf und Marketing GER/CH/A/LIE/HU
    • Übernahme der Verkaufs- und Budgetverantwortung für 5 Millionen EURO Neu- und Bestandskundenumsatz im automatisierten eCommerce mit Salesforce Cloud Marketing/CRM/Sales

    • Strukturierung und Umbau Sales&Marketing nach PMP/PMI-Modell

    • Aufbau des Verkaufsbereichs Neukundengeschäfts Außendienst mit Business Development Managern und Telesales, dem Bestands- kundengeschäfts und der Service Organisation

    • Einstellung von vier und Ausbildung von sechs Vertriebsmitarbeiter

    • Bereinigung des Produktportfolios und der Preisstruktur

    • Einführung des Key- und Global Account Management

    • Einführung des Partnervertriebs

    • Definition der Rahmenverträge und Partnerverträge

    • Strukturierung des Provisionssystems

    • Definition und Einführung Vertrieb-Controlling

    • Übernahme aller Marketingaufgaben wie Branding, Marke, PR, Kampagnen, Messe, Event, Speaker Days, Kongressen, etc. bei einer Budgetverantwortung von 400.000 EURO mit zwei Marketing Executives

    • Aufbau und Strukturierung des Marketingbereichs

    • Definition und Implementierung eCommerce Lösungen (Shops und Online Buchungen)

    • Erstellung des neuen Webaufttritts mit integrierten Shops

    • Erstellung eines rollierenden tagesbasierenden Multichannel Marketingplans (Jahr) für alle Produkte, Streams, Kampagne, etc.

    • Einstellung und Ausbildung der beiden Marketingmitarbeiter

    • Erstellung neuer Prozesse zur Führung der neu definierten Marketing Streams und der neu erstellten E-Mail Marketing Kampagnen mit Salesforce Cloud Marketing/CRM/Sales

    • Definition von KPI?s, templates und allen Tagesberichten wie Finanzen, Budget, hit rates, click rates, Kampagnen relevanten KPI?s, etc.

    • Definition und Einführung von Marketing Controlling

    • Erstellung von PR-Verteilerlisten, PR Meldungen und deren Distribution, etc.

    BSI Group Deutschland GmbH
    11 Monate
    2011-10 - 2012-08

    Diverse Projekte

    Multiprojektmanager, PMO Web Sales Projects & Production
    Multiprojektmanager, PMO Web Sales Projects & Production

    Multiprojektmanager, PMO Web Sales Projects & Production SCRUM Coach

    • Schnittstelle zwischen Entwicklungsbereich, Marketing und Produktmanagement für zeitgleich bis zu 23 Projekten inkl. Rollout, Testing

    • Steuerung, Coaching und Koordination des kompletten Software Projektablaufs, Prozesses und der Workflows nach SCRUM- und Wasserfallmethode vom Team, Architektur, Konzeption, Planung über die Implementierung bis zum Onlinegang / Inbetriebnahme, CI/CD

    • Implementierung, Moderation und Forcierung der Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen aus System, Organisation, Billing, BI, Prozess EtoE - vom Frontend bis zum Backend - sowie des Order Process Engineering, Requirements Engineering, etc.

    • Verbesserung der Projekt-Prozesse, Workflows und Dienstleistungen nach PRINCE 2-Modell (ITIL)

    • Erstellung neuer Prozesse und Funktionalitäten für die Bereitstellung neuer Vertriebsvarianten für Bestandskunden DSL und Mobile

    • Sicherstellung hoher Transparenz gegenüber internen und externen Projektpartnern

    • Erstellung der Projektplanung und der Projektorganisation, Definition der Schnittstellen, Durchführung des Änderungsmanagements, Coaching der Prozessbeteiligten

    • Einsatz und Nutzung von Microsoft-Office-Produkten, Projektmanagement- und Ressource Management-Tools, Systeme wie z.B. iPMT, Signavio, etc., Jira

    • Führung des Projekt Controlling und Ressourcen Allokation

    • Regelmäßiges Reporting und Information an Vorgesetzte, Auftraggeber, Fachbereiche, Technik, etc.

     

    Projektmanager ? Business Analyst International New Business WebHosting

    • Durchführung einer Markstudie WebHosting USA

    • Definition und Erstellung eines neuen Verkaufskanals ?Empfehlungsverkauf? für die USA inklusive der operativen und strategischen Marktplänen und des Markt Controlling nach PMP/PMI-Modell

    • Ausrichtung des Verkaufskanals auf Field Sales USA

    • Definition der Provisions- und Supportstruktur sowie der Inhalte USA

    • Definition der Vermarktungsstrategie und des Launches USA

    • Definition der Akquisitionsstrategie, des Marketingmixes (SEO/SEM, Affiliate, Advertisement, direct acquisition, etc.) zur Gewinnung der Verkaufspartner in dem Verkaufskanal

    • Definition des Verkaufsprogramms Customer refer customer für Spanien

    • Definition der Vermarktungskanäle (Telesales Inbound, Online, SEO/SEM, etc.), deren Ausprägung und Ausstattung Spanien

    • Definition der Prozesse, des Workflows, Coaching der Prozessbeteiligten

    • Etablierung des Verkaufskanals Customer refer cutomer in Spanien

     

    Projektmanager - Business Analyst Steigerung CR Mobile und DSL - Outbound

    • Erstellung und Definition KPI zur Steuerung und Führung der eingesetzten Dienstleister

    • Definition, Abstimmung und Erstellung eines bereichsübergreifenden Reportings (Cockpits) und der Controlling Parameter, inkl. Rollout, Testing

    • Planung verkaufsstarker und innovativer Kampagnenkonzepte outbound

    • Definition und erfolgreiche Umsetzung integrierter, automatisierter Maßnahmen über alle Direktmarketing Kanäle (Multichannel Marketing eCommerce), Requirements Engineering (Print, Email, Telesales, Kundenshop, Online, Apps, Inbound-Support) zur Steigerung der Verkaufsraten

    • Analyse und Optimierung aller Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen

    • Erstellung des operationalen Maßnahmen Katalogs (Handbuchs) zur Steigerung der Verkaufserfolge für 2012 über alle Vertriebskanäle

    • Abstimmung und Bewertung jeder einzelnen Maßnahme inklusive Entscheidungsempfehlung (Business Cases)

    • Budgetcontrolling und Effizienzmessung der Kampagnen

    • Briefing und Steuerung interner und externer Dienstleister

    • Erstellung von Feedback Prozessen fachübergreifend

    • Durchführung und Auswertung der Feedbacks

    • Kommunikation der Ergebnisse der Feedbacks auf C-Level

    1&1 Internet AG
    11 Monate
    2010-11 - 2011-09

    1st bis 3rd Level on- und offline Support

    Projektmanager
    Projektmanager
    • Definition der Struktur, Prozesse für 1st bis 3rd Level on- und offline Support für Hard- und Software (Einführung und coaching der agilen SCRUM Methode). Schaffung eines Ticketing Systems gemäß PMP/PMI Modell
    • Schaffung und Einführung einer neuen internationalen Service Organisation und deren Prozesse
    • Einbindung aller Abteilungen für die Definition der Inhalte, Packages, Zeitvorgaben und Leistungen sowie zur Vorbereitung der Umsetzung
    • Festlegung von Preisstruktur, Marketingkonzept und Benchmarking
    • Schulung der internen und externen Mitarbeiter im Ticketing System, der Erfüllung der qualitativen und quantitativen Zielvorgaben (KPI)
    • Einführung des Servicekonzepts weltweit, inkl. Testing
    • Erstellung des operationalen Handbuchs
    • Definition und Einführung der Controlling Instrumente "Service/ CRM"
    Maschinenbau Unternehmen "Hidden Champion"
    2 Jahre 2 Monate
    2008-08 - 2010-09

    Reorganisation Service

    Senior Manager, Business Analyst Internet & Telephone
    Senior Manager, Business Analyst Internet & Telephone
    • Steigerung der X-Sell Ergebnisse (+64% im 1. Jahr / +100% im 2. Jahr) für Telefon, Internet (+TV im 2. Jahr) gemäß PMP/PMI-Modell in den internen und externen Service Organisationen

    • Konzeptionierung, Installierung und Durchführung von Maßnahmen wie Kampagnen (Campaining), Portfolio, Kontaktstrategie (CRM), Incentives, Roadshows, Verkaufshilfen, Verkaufsleitfäden, Trainings, Loyaltyprogramm, etc.

    • Schnittstellen -Inhaberschaft und -Management

    • Verhandlungen mit Betriebsrat, Geschäftsleitung, Recht, Personal, Zeitarbeitsunternehmen, Buchhaltung, etc.

    • Steigerung der Ergebnisse Neukunden-Akquisition (~+20%) Outbound in den internen und externen Service Organisationen

      • Konzeptionierung, Installation und Durchführung von Maßnahmen wie z.B. Kampagnen, Portfolio, Kontaktstrategie, Monitoring-, Steuerungs-Tools, Verkaufsleitfäden, Coaching, Führung, BSC, etc.

      • Operative Umsetzung bei einem Dienstleister, Auswahl und Steuerung der beiden externen Experten zum Einsatz bei zwei weiteren Dienstleistern, Schnittstellen -Inhaberschaft und ?Management. 3 BPO Call Center mit gesamt 15 Teamleitern und 350 Mitarbeitern

    • Steigerung der Neukundengewinnung durch Akquisition von Kooperationspartnern (affiliate marketing)

      • Definition, Ansprache, Verhandlung, Verträge, Datendefinition, Produktportfolio, Kampagnendefinition (Campaining), Kontaktstrategie (CRM), Loyaltyprogramme, Schnittstellenmanagement

    Kabel Deutschland Vertiebs- und Service GmbH
    4 Monate
    2008-11 - 2009-02

    Restrukturierung/ Organisation Service und Billing Systeme

    Leiter
    Leiter
    • Struktur und Organisationsanpassungen gemäß PMP/PMI-Modell in der Service Organisation
    • Umstellung des Service Bereichs (Telefon, Fax, Email) auf Geschäftszeiten 06:00-18:00 Uhr
    • Outsourcing der telefonischen Abbestellung in der Zeit von 06:00- 08:00 Uhr
    • Organisationsprozess und Workflowänderungen zur Effizienz- und Produktivitätssteigerung definiert, implementiert und gecoacht
    • Controlling und - und Steuerungstools (BSC, KPI), Schichtplanung, etc. erstellt, implementiert 
    • SWOT-Analysen über Softwareanbieter Abrechnung von Catering Dienstleistungen erstellt
    Apetito Catering GmbH
    1 Jahr
    2004-10 - 2005-09

    Sales und Service

    Direktor Sales und Service
    Direktor Sales und Service
    • Steigerung des Umsatzes auf 56 Mio. € (+20% zum Vorjahr)
    • Verantwortung Sales Organisation 220 Mitarbeiter (100% Outbound)
    • Verantwortung Service Organisation 40 Mitarbeiter
    • Länder Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz, Holland
    Adler Vertriebs GmbH Co. Werbegeschenke KG
    2 Jahre 5 Monate
    2002-05 - 2004-09

    Restrukturierung

    Leiter Restrukturierung, Sales und Marketing, Business Analyst
    Leiter Restrukturierung, Sales und Marketing, Business Analyst
    • Restrukturierung Verkauf Energie (Gas, Wasser, Strom) Privat- und Großkunden (b2c, b2b) nach St. Gallener Modell
    • Kompetenzanalyse Verkäufer (Balanced Score Card)
    • Bündelung Leistung Verkauf
    • Effizienzsteigerung Verkauf und Service
    • Erstellung Marketingstrategie KissSalis Therme
    • Budgeterstellung und -kontrolle KissSalis Therme
    • Umsetzung Vermarktung KissSalisTherme
    Stadtwerke Bad Kissingen, KissSalis Therme
    10 Monate
    2003-08 - 2004-05

    Implementierung eigener Recruiting- und Assessment-Richtlinien

    Leiter HR
    Leiter HR
    • Recruiting, Ausbildungswesen und Assessments für den Verkauf

    • Implementierung eigener Recruiting- und Assessment-Richtlinien
    • Durchführung der Veranstaltungen
    • Schaffung des Ausbildungswesens
    • Definition und Einführung von Coaching
    • Erstellung des Handbuchs Ausbildungswesen
    • Beschaffung der technischen Ausstattung für das Sales Center
    Connex Print & Multimedia AG
    1 Jahr 2 Monate
    2002-06 - 2003-07

    Aufbau des Außendiensts, der Händler- und Service Organisation

    Business Development Manager Deutschland Organisation und Aufbau
    Business Development Manager Deutschland Organisation und Aufbau
    • Aufbau des Projekts nach PRINCE2-Modell

    • Definition des Unternehmensauftritt, Produktdarstellung, Controlling

    • Akquisition von Endkunden und Beratern im ERP-Softwarebereich
    • Organisation, Gewinnung und Etablierung einer mehrstufigen Händlerorganisation
    • Erstellung der Rahmenverträge und der wirtschaftlichen Struktur (Lizenzgeschäft)
    LBS Logo Business Solutions AG
    8 Monate
    2001-04 - 2001-11

    Key Account für Comicware® Produkte

    Sales & Marketing Manager Handel / Konzeption Produktportfolio
    Sales & Marketing Manager Handel / Konzeption Produktportfolio
    • Projekt auf Basis St. Gallener Modell
    • Verantwortlich Key Account für Comicware® Produkte
    • Konzeptionierung neuer Produktportfolios international und Shop-in Shop Konzepte sowie der Shop-in-Shop Prozesse
    • Verbesserung des Einkaufbereichs
    • Verantwortung für 17 Verkäufer international, Umsatz 22 Mio. €.
    • Gewinnung neuer Kunden B2B
    UnitedLabels AG
    1 Jahr 6 Monate
    1999-06 - 2000-11

    Definition der Organisationsstruktur

    Business Development Manager
    Business Development Manager

    • Ausbau des Verkaufs und Service Centers in Holland auf 140 Mitarbeiter
    • Definition der Organisationsstruktur, der Prozesse und Workflows
    • Schulung und Coaching der Mitarbeiter
    • Umsatzverantwortung ca. 140 Mio. DM
    • Neueröffnung der Verkaufs und Service Organisationen in London, Orlando , Lille und Stockholm

      Rath B.V, Almelo

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      1 Jahr 9 Monate
      1992-04 - 1993-12

      Consultant und Trainer

      INTEGRAL MARKETING CONSULT GMBH
      INTEGRAL MARKETING CONSULT GMBH

      Position

      Position

      • Multi-Projekt Manager
      • Projekt Manager / PMO
      • Kaufmann
      • Consultant
      • Trainer / Coach
      • Dozent / Prüfer

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Schwerpunkte

      EDV
      internationales, multikulturelles Management
      IT
      Marketing
      Organisation
      Personal
      PR, Werbung
      Schulung / Coaching
      Strategie, Planung
      Vertrieb

      Aufgabenbereiche

      Ausnutzung von Marktchancen
      Coaching
      Internationale Märkte
      Krisenmanagement
      Projektmanagement
      Sanierung, Finanzierung
      Scrum Master
      strategische Umorientierung

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      ACD-Systeme unterschdl. Hersteller
      AS 400
      Changemanagement
      CRM-Systeme wie Siebel / SAP / Salesforce / AEM, etc.
      JIRA Agile / SCRUM / PRINCE / etc.
      LBS komplett
      MS-Office-Anwendungspaket
      SAP verschiedene Module

      Fachliche Qualifikationen

      Methodiken

      • St. Gallener Modell

      • ARIS

      • OBASHI Framework

      • PMP/PMI-Modell

      • PRINCE-PRINCE2-Modell

      • ITIL

      • SCRUM/ Kanban

      • SAFe Modell

      • Wasserfallmodell

      • Birkenbihl - Denkhirn - Reptilienhirn

      • Inselmodell etc.

      • Kommunikationmodelle nach Prof. von Thun - Watzlawik - Dr. Penfield

      • NLP-Augen-Modell

      • DISG-Modell 

       

      Kommunikation

      • Rhetorik

      • Motivation

      • Verhandlungstechnik

      • Präsentationstechnik

      • Coaching

      • Mentoring

      • interkulturelle Sensibilität

       

      Prüfer

      • Fachberater im Außendienst (IHK)

       

      Dozent

      • Fachkaufmann für Vertrieb (IHK)

        • Themen: BWL, Marketing, Vertriebsmanagement

       

      Betriebswirtschaft

      • Finanz- und Rechnungswesen

      • Budgetplanung

      • Controlling

      • Aufbau- und Ablauforganisation

      • Change Management

      • Personalmanagement

      • SWOT-Analyse

      • Balanced Scorecard

      • Due Diligence (Market, Commercial / Human Resources / Financial)

      • Marketing- und Vertriebsstrategien 

       

      Hard- und Software

      • MS-Office-365 (MS-Excel, MS-Visio, MS-Project, MS-PowerPoint; MS-Word, MS-Teams)

      • ERP Software

      • SAP diverse Module

      • AS 400

      • ACD-Anlagen

      • CRM-Systeme wie Siebel/ SAP/ Microsoft Dynamics

      • Salesforce Cloud Sales/ Marketing/ CRM

      • Sitecore (CMS)

      • AdobeExperience Manager 6.0 und 6.4 (CMS)

      • Oracle

      • iPMT

      • Signavio

      • ORAC

      • JIRA

      • Confluence

      • CodeBeamer

      • Rally/Clarity (ca.technologies)

      • Skype for business

       

      Auslandsaufenthalte

      • Japan

      • USA

      • England

      • Irland

      • Italien

      • Holland

      • Indien

       

      beruflicher Werdegang

      09/2007 ? heute

      Rolle: Selbständiger Consultant, Business Analyst, Projekt Manager, PMO, Interim Manager, Trainer

      Kunde: verschiedene [auf Anfrage]

       

      10/2005 ? 08/2007

      Rolle: Geschäftsführer Verkauf Europa

      Kunde: (auf Anfrage)

       

      Aufgaben:

      • Umsatzverantwortung 120 Mio. ?; 14 Länder, 5 Call / Service Center

       

      01/1994 - 09/2005

      Rolle: Senior Managing Partner, Consultant, Business Analyst, Projekt Manager, PMO, Interim Manager, Trainer

      Kunde: verschiedene

       

      10/1991 ? 03/1992

      Rolle: Gebietsverkaufsleiter Deutschland Mitte

      Kunde: Deutsche Olivetti GmbH, Frankfurt

       

      Aufgaben:

      • Alleinverantwortlich für die Geschäftsstelle Frankfurt mit 12 Mitarbeitern und DM 35 Mio. Umsatz

       

      05/1990 - 09/1991

      Rolle: Regional Sales Manager (Banken und ACD-Systeme)

      Kunde: Tochtergesellschaften weltweit und Asien

       

      01/1989 - 04/1990

      Rolle: Regional Sales Manager Asien (Banken und ACD-Systeme)

      Kunde: Tochtergesellschaften weltweit und Asien

       

      Aufgaben:

      • Ausbau der Vertriebsnetze TK-Systeme für Banken und ACD-Systeme in Japan, Hongkong und Singapur; Geschäftssitz in Tokio, Japan, 35 Mitarbeiter, Umsatzsteigerung +300%

       

      01/1988 - 12/1988

      Rolle: Vertriebsbeauftragter Banken und Großkunden

      Kunde: Tochtergesellschaften weltweit und Asien

       

      Aufgaben:

      • Akquisition, Vertrieb, Schulung von TK-Systemen für Banken im Bereich Handel, Brokering und ACD-Systemen

       

      01/1987 - 12/1987

      Rolle: Vertriebsassistent Endkunden, Neugeschäft

      Kunde: Tochtergesellschaften weltweit und Asien

       

      Aufgaben:

      • Akquisition und Vertrieb von TK-Systemen (plus Telefax-, Teletextgeräte)

      • Zielerreichung von 130% mit 1,3 Mio. DM

       

      01/1986 ? 12/1986

      Rolle: Vertriebsbeauftragter End- und Großkunden

      Kunde: Zeuss Computer, Frankfurt

       

      04/1985 ? 12/1985

      Rolle: Verkaufsberater

      Kunde: Deutsche Metallgesellschaft mbH, Oberursel

       

      Personalentwicklungs-Maßnahmen

      Methodik

      • Nach Birkenbihl : Denkhirn-Reptilienhirn ? Inselmodell, etc.

      • Kommunikation Modelle nach Prof. von Thun - Watzlawik

      • NLP-Augen-Modell

      • DISG-Modell

      • Boston Consulting Matrix

      • McKinsey Matrix

      • SWOT

      • BSC

       

      Telekommunikation / IT

      • DeTeWe, GME GmbH, Lucent Technologies, Telenorma

      • Verkauf, Personalentwicklung, Marketing, Tender- und Projektgeschäft, Organisation

       

      Versicherungen /Banken / Finanzdienstleistungen

      • Alte Leipziger Versicherung, Barmenia Versicherung AG, Colonia AG,  Gothaer AG, Cigna Corp. , Secuma AG, LBS, Frankonia AG, Credito Italiano, DG Bank, Futura Finanz,  etc.

      • Außendienst und Telefon: Verkauf, Akquisition, Terminvereinbarung, Reklamation, Schaden, Produkt, Personalentwicklung, Personalführung, Rechnungswesen, BWL, Bilanzanalyse, Personalentwicklung

       

      Maschinenbau

      • mg engineering Lurgi AG, Rheinmetall AG, Kuhnke, Jagenberg, Trelleborg Group, Busak+Shamban, etc.

      • Verkauf, Einkauf, Führung, Personalentwicklung, CMG, CRM, Präsentationstechnik, Messe

        

      Möbel

      • SieMatic,  Rational Küchen AG, Marktex, Thelen, Thelen & Drifte, Jagdfeld, Joppe Exclusiv, Die Villa, Hansa Küchen, Der Küchenmacher, etc.

      • Verkauf, Produkt, Messe und Events, Personalentwicklung, CMG, CRM, BWL Verkauf, Objektgeschäft, Projektgeschäft, Messe, Verkaufscontrolling, Marketing, BWL, Führung, Recruitment, Personalentwicklung

       

      Pharma, Chemie

      • Ciba AG (Novartis AG), Grünenthal, Ratiopharm, Merck, Roche AG, etc.

      • Personalentwicklung, CRM, Verkauf, Telefonverkauf, CMG

       

      Non Profit Organisationen

      • Kirchliche und Diakonische Einrichtungen

      • Personalentwicklung, CMG, CRM, Verkauf, Telefonverkauf

       

      Automobil

      • BMW AG, Daimler Benz AG, AUDI Ag, Fiat AG, Mazda Deutschland GmbH, Mitsubishi Europe GmbH Verkauf

       

      RKW - NordWest w.V., Schule der Manager

      • 800 Firmen unterschiedliche Branchen B2B und B2C Verkauf, Verkaufscontrolling, Personalentwicklung, Marketing, Führung, Projektleitung, Personalentwicklung

        

      Sonstige

      • Saaten Union GmbH, DER Reisebüro, TUI Service Akademie, Rentaco AG, apetito Catering GmbH, PHYWE, etc.

      • Verkauf, Personalentwicklung, Marketing, Tender- und Projektgeschäft, Expo 2000, Organisation

      Managementerfahrung in Unternehmen

      0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
      13 - 50 Mio. Euro Umsatz
      3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
      501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz
      51 - 250 Mio. Euro Umsatz

      Personalverantwortung

      1.000 Mitarbeiter und mehr
      11 - 25 Mitarbeiter
      26 - 100 Mitarbeiter

      Branchen

      Branchen

      • Telekommunikation/ IT
      • Versicherungen/ Banken/ Finanzdienstleistungen

      • Maschinenbau

      • Möbel

      • Automobil

      • Non Profit Organisationen

      • Pharma, Chemie

      • Sonstige

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