Interim-/Projektmanager/Berater (Einkauf,Lager,Logistik, Fuhrpark,Materialwirtschaft,Lieferanten,Qualität,EDV)
Aktualisiert am 19.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 19.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Logistik, einkauf,scm
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: D0,D1,D2,D3,D4,D5,D6,D7,D8,D9

nicht möglich

Projekte

Projekte

25 Jahre 2 Monate
1999-01 - heute

Einkauf/Transport/Lager/Logistik/Distribution/SCM

Interim Management und Logistik Unternehmensberatung
Interim Management und Logistik Unternehmensberatung
  • Analyse und Umsetzung von internen und externen Logistikprojekten durch externes Projektmanagement / Supply-Chain-Management / Interimsmanagement.
  • Beratung mittelständiger Firmen, Behörden, Konzernbereic
  • Analyse, Entwicklung, Realisierung und Inbetriebnahme  von Logistikprojekten,bisheuteexternes Projektmanagement.
  • Optimierung und Einführung von Logistikprozesse
  • Leistungen der Waren- und Informationslogistik und Standards im Customer Service erzeugen, sichern und steigern.
  • Unternehmensqualität nach ISO-Standard aufzeigen, dokumentieren und umsetze
  • Notwendige Organisationsstrukturen und Informationstechnologien mit LEAN Methoden implementieren.
  • Durchgängige Logistikprojekte gestalten und umsetzen.
  • Personalführung und Einsatzplanung der Mitarbeiter.
  • Qualitätssicherungsvereinbarung mit Lieferanten und externen Dienstleister erstell           
  • Consulting als bundesweit zertifizierter RKW-Logistikberater und demea Berater (Deutsche Materialeffizienz Agentur)
  • Einbringung möglicher Fördermittel für Beratungsleistung in der Logistik/Fertigung.
  • Fabrik -und Lagerplanung / Layouterstellung
  • Durchführung und Aufbereitung von IT Auswertungen
  • Umsetzung mehrerer Projekte in der Umsetzung und Abwicklung von weltweiten Containertransporte mit Vergabe und Zusammenarbeit mit der DB Cargo
  • Teilnahme an einer Ausschreibung für die Optimierung des DB Caterings und der Versorgung der Fahrgäste in den Bundesbahn Fernzüge. Besuch mehrerer Standorte, Läger und Wartungs- und Instandhaltungswerk. Erstellung und Präsentation des Konzepts "DB Catering Reorganisation" vor dem DB Managements.
[auf Anfrage]
3 Monate
2023-11 - 2024-01

Führung der Teams in der Logistik und Produktion

Werkleiter Logistik und Produktion
Werkleiter Logistik und Produktion
  • Führung der Teams in der Logistik und Produktion
  • Begleitung in der Migration und Optimierung des ERP Microsoft Dynamics BC nach dem Go-Live
  • Planung und Umsetzung der Logistischen Systeme Lagerregale, Packtische inklusive Layoutplanung
  • Verbesserung der Produktionsplanung und Implementierung von Anwendungen zur Ermittlung der erforderlichen Produktionskapazitäten
  • Implementierung von Barcode Scanner zur Verbesserung zur Sicherstellung der Bestände und Materialbuchungen
Medizintechnikhersteller
8 Monate
2023-02 - 2023-09

Führung der Teams Materialdisposition

Interim Leiter Logistik, Einkauf und Materialwirtschaft
Interim Leiter Logistik, Einkauf und Materialwirtschaft
  • Führung der Teams Materialdisposition, Einkauf, Verpackung, Ersatzteilwesen, Lagerverwaltung/ Staplerlogistik und Versand.
  • Sicherstellung der operativen Abwicklung sowie einer termin- und qualitätsgerechten Beschaffung aller Materialien, wie Hilfs- und Betriebsstoffe, Produktionsmaterial, Einrichtungen, Werkzeuge und Dienstleistungen, die im Unternehmen benötigt werden.
  • Erreichung des Materialeinsatzes gemäß Sollvorgabe aus der Jahresplanung zur wirtschaftlichen Bereitstellung der Lagerverwaltung und Bewirtschaftung der geschlossenen Läger und optimalen Produktionsversorgung.
  • Entwicklung und Umsetzung von ganzheitlichen Prozessen zur Optimierung der operativen und strategischen Aufgabenstellungen in den Bereichen Einkauf, Logistik und Materialwirtschaft
Automobilzulieferer
9 Monate
2022-03 - 2022-11

Führung des Personals im Logistikbereich

Interim Leiter Logistik und Materialwirtschaft
Interim Leiter Logistik und Materialwirtschaft
  • Führung des Personals im Logistikbereich mit den Zuständigkeitsbereichen Wareneingang, Lagerwesen und Kommissionierung
  • Permanente Materialversorgung der Montage und der Servicebereiche auf dem Werksgelände
  • Verantwortung für die Versandabwicklung der Maschinen und Anlagen und der Ersatzteile aus dem Servicebereich
  • Planung der Lagerkapazitäten und Erstellung eines Konzepts für die Erweiterung durch Automatisierte Liftsysteme
Maschinenbauunternehmen
5 Monate
2021-10 - 2022-02

Temporäre Personalverantwortung

Interim Manager Operations and Logistics
Interim Manager Operations and Logistics
  • Temporäre Personalverantwortung für Fahrer, Techniker und kaufmännische Angestellte
  • Führung des bundesweiten Logistik- und Servicebereichs.
  • Überprüfung und Umsetzung der Struktur und Einbindung der vorhandenen Niederlassungen und Partner
  • Aktive Unterstützung bei der Einführung eines neuen ERP Software und LFS Systems
  • Implementierung von KPIs (Qualität, Lieferung, Produktivität)
  • Mitwirkung an der Einführung von KVP und Taskforce Team
  • Entwicklung von Verbesserungsmaßnahmen in der Logistik, Einkauf und Kundenservice
  • Definition von Maßnahmen und proaktive Mithilfe beim Abarbeiten des vorhandenen Backlogs
Unternehmen aus dem Bereich Wasserspender und Tafelwasseranlagen
6 Monate
2021-08 - 2022-01

Logistikberatung

  • Konzeption und Umsetzung des Lagerumbaus für die Bereiche Verpackung /Versand Spedition und KEP Dienstleister, Konfektionierung- und Veredelungsbereich, Kleinteilelager
  • Prozess- und Risikoanalyse zur Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation der Logistik inkl. Initiierung und Umsetzung der daraus resultierenden Projekte und Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung
  • Einführung von Lean Management innerhalb der Logistik inklusive Schulung der Mitarbeiter

Kontraktlogistiker
4 Monate
2021-04 - 2021-07

Analyse, Erstellung, Implementierung und Optimierung

Interim Logistikmanager
Interim Logistikmanager
  • Mitwirken in den in den Bereichen Wareneingang, Kommissionierung, Lagerhaltung, interner Transport und Entsorgung
  • Analyse, Erstellung, Implementierung und Optimierung logistischer Prozesse, Versorgungsprinzipien und Abläufe
  • Wissenstransfer und Kompetenzweiterentwicklung
  • Sicherstellen von Logistikdaten in den IT-Systemen
  • Prozessoptimierung Kanban/Routenzug und Intralogistik
  • Planung und Umsetzung neue Logistikhalle (Leichtbauhalle)
  • Aufbau und Implementierung der Externen Logistikdienstleister zur Versorgung der Produktionslinien
Klima-/Kühl-/Temperiertechnik
8 Monate
2020-08 - 2021-03

Prozessoptimierung/Restrukturierung/Reorganisation

  • Krisenmanagement bei diversen Unternehmen.
  • Analyse, Konzeptionierung und Umsetzung zur Bewältigung der aktuellen wirtschaftlichen Situation inklusive Überprüfung der Personalstrukturen, Kostenreduktion und Gewinnmaximierung.
Logistikberatung
7 Monate
2020-01 - 2020-07

Operative Verantwortung und Abwicklung der logistischen Aufgabenstellungen

Interim Manager Logistik/Transport/Distribution
Interim Manager Logistik/Transport/Distribution
  • Operative Verantwortung und Abwicklung der logistischen Aufgabenstellungen inkl. Mitarbeiterführung. Entwicklung der Lagerkapazitäten, Weiterentwicklung der Logistik aufgrund bevorstehenden Wachstum, Erstellung eines Konzeptes für die zukünftige strategische Aufstellung sowie Beratung bei dessen Umsetzung, Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation des Bereichs sowie Initiierung und Umsetzung von Projekten und Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung, Optimierung der operativen Abläufe vom Wareneingang über Lagerverwaltung und Kommissionierung bis zum Warenausgang und Transportabwicklung.
  • Impulsgeber für neue Ideen und Konzepte, Definition und Inbetriebnahme neuer Technologien und Generierung von Einsparungseffekte in der Intralogistik und mit den Logistikdienstleistern.
Nahrungsmittelhersteller
6 Monate
2019-07 - 2019-12

Interim Management

Interim Manager Warehouse (weltweiter Ersatzteilversand)
Interim Manager Warehouse (weltweiter Ersatzteilversand)
  • Führung der 200 gewerblichen Mitarbeiter, Koordination der Personaldienstleister, Sicherstellung eines effizienten Lagerbetriebs und -prozesses,Verbesserungen der internen KPIs zur Leistungsmaximierung.
  • Berichterstattung über Lager- und Versorgungsaktivitäten auf Tages- und Monatsbasis.
  • Überwachung der Sendungsrate und Sicherstellung der Auftragsabwicklung.Resourcenplanung in Zusammenarbeit mit Personalprovidern.
  • Abwicklung von Luftfrachtexporten und von Gefahrguttransporten.
  • Koordination der Logistikdienstleister.


Ergebnis:

  • Umbau und Restrukturierung des Warehouses mit Einsparungen im Personaleinsatz und bei den Personalkosten durch Kürzung der Arbeitszeiten, Prozessoptimierung und Umbaumaßnahmen.

Automobil- und Motorradhersteller
9 Monate
2018-08 - 2019-04

Erweiterung der Produktion und Logistik

Interim SCM-Berater Logistik,Einkauf und Fertigung
Interim SCM-Berater Logistik,Einkauf und Fertigung
  • Interim Mandat als Prozessexperte ?Logistik und Einkauf? im Rahmen der Erweiterung der Produktion und Logistik.
  • Ist-Analyse und Aufbau Konzept mit Bewertung inklusive Aufbau der Sollprozess in SCM, Logistik und Fertigung mit IT-Anbindung (ERP Microsoft Dynamics 365)


Ergebnis:

Vorbereitung für Golive zur Implementierung derIT Anwendungen ?Logistik und Einkauf? in die geplante ERP Microsoft Dynamics 365 Systemlandschaft. Unterstützung im

  • Step 1. Migration in die bestehende Infrastruktur.
  • Step 2: Berücksichtung der Prozesse bei Aufbau des neuen Logistikzentrums in einer geplanten Erweiterung.
Produzierendes Unternehmen Batteriebau
7 Monate
2017-11 - 2018-05

Interim Leitung Lager- und Logistikbereich

  • Temporäre Personalführung und Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation des Bereichs sowie Initiierung und Umsetzung von Projekten und Maßnahmen zur Prozess-optimierung und Produktivitätssteigerung.
  • Weiterentwicklung des LVS-Systems, Implementierung MDE und Begleitung der ERP Navision Migration.


Ergebnis:

  • Umsetzung der geplanten ERP Navision Migration und Planung der weiteren Ausbaustufen zur Erweiterung der zukünftigen Lager- und Produktionskapazitäten.

Lebensmittelhersteller
2 Monate
2017-08 - 2017-09

Logistikberatung

  • Analyse und detaillierte Konzeption eines neuen Lagers und des geplanten Umzugs der Logistik auf dem Werksgelände in ein externes Handelswarenlager.
  • Anschließende Planung der Prozesse und des Layouts eines Rohstofflagers zur Produktionsversorgung auf der frei gewordenen Fläche.


Ergebnis:

  • Termingerechte Erstellung der Planungsgrundlage für den Umzug in ein externes Handelswarenlagers und Aufbau des neuen Rohstofflagers.

Implantat/Medizin Produkte Hersteller
3 Monate
2017-06 - 2017-08

Reaudit Logistikberatung u. Umstrukturierung v. 2015/2016

  • Überprüfung der umgesetzten Prozessoptimierung im Einkauf, der Fertigung, dem Lager-/ und Versandbereich inklusive Fuhrpark im Hinblick auf die Nachhaltigkeit und die umgesetzten Maßnahmen.

 

Ergebnis:

  • Es wurde aufgrund des Audits eine offene Punkteliste erstellt, die Zuständigkeiten aktualisiert und die erforderlichen Maßnahmen gemeinsam mit dem Projektteam eingeleitet.

International tätiger Bau- und Maschinenbau-Konzern
4 Monate
2017-03 - 2017-06

Auftragsabwicklung, im Einkauf und in der Logistik

Interim Niederlassungsleiter
Interim Niederlassungsleiter
  • Führung von ca. 95 Mitarbeitern, im Vertrieb, in der Auftragsabwicklung, im Einkauf und in der Logistik

  • Sicherstellung des laufenden Geschäftsbetriebs, Betreuung eines Großkunden aus der Automotive-Branche, Anpassung und Optimierung aller Prozesse, Betreuung von Key-Account-Kunden, Koordination aller Marketingmaßnahmen sowie Entwicklung, Anpassung und Umsetzung der Unternehmensstrategie.

  • Erstellung von Budget-/ und Forecastplanungen und der monatlichen Reports. Anwendung der Module SAP MM/SD,QM.


Ergebnis:

  • Erfolgreiche und termingerechte Umsetzung des Rollouts.
  • Erhöhung der Produktivität und Liefertermintreue aufgrund Umbau und Reorganisation der Intralogistik und den SCM Prozessen.
Distributionsunternehmen der Personenschutzausrüstung & Textilbranche
11 Monate
2016-04 - 2017-02

Interim Geschäftsführung

Interim Geschäftsführer
Interim Geschäftsführer
  • Interim Geschäftsführer der konzerneigenen Service- und Logistikgesellschaft.
  • Führung des operativen Betriebes und der Administration, der Auftragsabwicklung und Controlling der internen und externen Läger inklusive den ausländischen Tochtergesellschaften.
  • Reorganisation der Servicebereiche, Einkauf der Transportdienstleistungen und der Staplerflotte.
  • Planung der Logistikbereiche in einem neuen Produktions-gebäude.
  • Unterstützung in der Migration eines LVS in das SAP EWM.
  • Organisation und Koordination der Abwicklung des Containerversands (Prüfung der Richtigkeit und Vollständigkeit der Zoll- und Versanddokumente und hinsichtlich Gefahrgutvorschriften und -genehmigungen, Optimierung der Verteilung der Gefahrgüter auf die Container und Prüfung der Ladungssicherheit), Koordination der gesamten Abwicklung (Teams für Abholung, Entladung, Bereitstellung).
  • Zielregionen: mittlerer und ferner Osten (Schwerpunkt China, Japan, Russland)
  • Erstellung von Budget-/ und Forecastplanungen und der monatlichen Reports. Anwendung der Module SAP MM/SD.


Ergebnis:

  • Ausbau der Logistik- und Produktionsbereiche und Umsetzung  der Personalentwicklung und Personaleinsatzplanung aufgrund der Erstellung einer Qualifikationsmatrix.
  • Planung und Realisierung der zukünftigen logistischen Aufstellung des Unternehmens und der Produktionsstandorte aufgrund des kontinuierlichen Wachstums des Unternehmens.
Produzierendes Unternehmen der Chemischen Industrie
10 Monate
2015-05 - 2016-02

Werkplanung und Optimierung

Berater
Berater
  • Berater für die Werkplanung und Optimierung von Logistik, dem Einkauf und Fertigungsprozessen. Werksplanung für mehrere Standorte und Reorganisation der Prozesse und Abläufe unter Beachtung der Kosten und der Qualität.
  • Planung und Umsetzung der Umbaumaßnahmen des Ersatzteillagers.
  • Kunststoffverarbeitender Betrieb mit Silo, Sackware und Bigpacks für Granulate zur Herstellung von Rohrsystemen, Erdwärmesonden und Ringbunden aus PE & PP.und Baustoffe.
  • Reorganisation und Ausschreibung des europaweiten Versandvolumens.
  • Analyse und Erstellung inklusive Umsetzung des Transportkonzepts zur Optimierung und Kosteneinsparung des eigenen Fuhrparks und der Fremdspeditionen.
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit durch termingerechte Lieferungen. (Liefertermintreue)


Ergebnis:

  • Umsetzung einer ganzheitlichen, werksübergreifenden Strategie mit Einsparungen in der Logistik, Fertigung, im Werksverkehr und bei den Fremdspeditionen.

International tätiger Bau- und Maschinenbau-Konzern
Hannover,Cottbus,Nordhausen
4 Monate
2015-01 - 2015-04

Einkauf, Fertigung und Logistik

SCM ? Berater
SCM ? Berater
  • Analyse der SCM Prozesse und Erstellung eines Masterplans zur Umsetzung der Rationalisierung und der Umbaumaßnahmen.
  • Erzielte Kosteneinsparung und Qualitätsverbesserung bei der Lagerung und dem Versand von Ersatz-und Verschleißteilen.
  • Anwendung von ERP Microsoft Navison.


Ergebnis:

  • Personaleinsparung durch optimierte und flüssige Arbeitsabläufe.
  • Steigerung der Produktivität und Effizienz in der Logistik und Montage.
Hersteller von Labortechnik
3 Monate
2014-10 - 2014-12

Externe Logistikberatung

  • Benchmarkkreis für Kontraktlogistik-Projekte
  • Neubauplanung und Abstimmung des Layouts, der Prozesse und Abläufe von bundesweiten Logistikzentren.
  • Planung des Personals und Koordination der Beschaffung des Logistikequipments. (Regale, Stapler, Fördersysteme)
Kontraktlogistik-Dienstleister
6 Monate
2014-04 - 2014-09

Interim Projektleitung Co-Packing

  • Durchführung einer Analyse der Logistik und SCM Prozesse im neu geplanten Co-Packing Bereich.
  • Erarbeitung eines Konzepts, Layout, Prozessbeschreibungen und Erstellung des Maßnahmenplans, Bearbeitung von SOPs / Arbeits- und Verfahrensanweisungen, Angebotskalkulation und der Produktionsplanung.
  • Erstellung der internen als auch der kundenspezifischen Auswertungen (KPIs) und die termingerechte Bereitstellung der Zahlen, Daten, Fakten.
  • Betreuung der Prozesse während des operativen Go Live. Anwendung der Module SAP MM/SD.


Ergebnis:

  • Freigabe der Layouts und Prozessbeschreibungen inklusive der Einweisung und Übergabe des Projekts nach GoLive an den neuen Leiter Co-Packing in Festanstellung.

Pharmazeutischer Großhandel
6 Monate
2013-09 - 2014-02

Logistikzentrum

Interim Werksleiter
Interim Werksleiter
  • Werksleiter mit voller Verantwortung von Einkauf, Lager, Fuhrpark und Distribution und für die technische und organisatorische Abwicklung mit 180 Mitarbeitern.
  • Erstellung und Umsetzung der Strategie- und Maßnahmenpläne mit LEAN Methoden sowie die Verantwortung für die Entwicklung der Produktivität, Qualität und Rentabilität des gesamten Werkes.
  • Erstellung der Fabriklayoutplanung und Betreunung der Umbaumaßnahmen zur Gewährleistung der europaweiten Auslieferung von elektronischen Komponenten und Ersatzeilen.
  • Umsetzung von Logistik und IT Prozessen u.a. zur Gewährleistung und Beibehaltung eines hohen Servicegrads im Bereich Customer Service.
  • Koordination der Containerbe- und -entladung: Automatisierung der Entladung mit Fördertechnik, Bereitstellung an den Rampen, Flächenbereitstellung im Lager, Ladungssicherheit, Verpackung und Kennzeichnung der Container.

Ergebnis:

  • Reduzierung von 3 Schichtbetrieb in 1,5 Schichten und
    30 % Personaleinsparung.
  • Einführung eines Qualitätsmanagementsystems und Optimierung der Produktivität und Effizienz.
Hersteller für Produkte der Elektroinstallation
8 Monate
2013-02 - 2013-09

Logistikberatung und Umstrukturierung

  • Prozessoptimierung im Einkauf, der Fertigung, dem Lager-/ und Versandbereich inklusive Fuhrpark. 
  • Implementierung neuer Prozesse und IT-Applikationen.
  • Umsetzung von Tender Management.
  • Ausschreibung und Beauftragung der Transportleistungen der Anlieferung von PE + PP Granulate und der europoweiten Auslieferung der Rohre und Erdwärmesonden.


Ergebnis:

  • Reorganisation der Logistik und Produktion mit Optimierung der Prozesse, Flächen und Outsourcing von Logistik Dienstleistungen.
  • Erzielte Kosteneinsparung 20%.
Brunnenbauer und Hersteller von Erdwärmesonden
4 Monate
2013-04 - 2013-07

Einkauf, SCM, Logistik u. Materialwirtschaft

Interim Leiter
Interim Leiter
  • Operative Leitung der o.g. Bereiche in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, mit dem Ziel der Prozessoptimierung und Steigerung der Kundenzufriedenheit.
  • Umsetzung eines Maßnahmenkatalogs, Umbau der Logistik und Implementierung der Prozesse in Disposition, Einkauf, Fuhrpark, Lager, Ersatzteilservice, Fertigung, Endkontrolle und Versand
  • Durchführung und Aufbereitung von Datenauswertungen und Moderation der Workshops.Anwendung der Module SAP MM/SD.


Ergebnis:

  • Komplette Umstellung der Auftragsbearbeitung und der Schnittstellen zu der externen Fertigung (verlängerte Werkbank) erfolgreich realisiert.
  • Erzielte Kosteneinsparung 20%.
Hersteller Temperiertechnik
3 Monate
2012-11 - 2013-01

Externe Logistikberatung

  • Erarbeitung von Logistik Werkverträgen für einen Chemiekonzern und eine bundesweite Lebensmittelhandelskette.
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, inklusive Logistik-, Prozess- und Ablaufbeschreibung.
  • Detaillierte Planung, Dokumentation und Abstimmung des Layouts von Logistikteilbereichen,
  • Bewertung der Prozesse und Tätigkeiten zur Kalkulation zwecks Übernahme der definierten Aufgaben als Kontraktlogistik-Dienstleister.


Ergebnis:

  • Erfolgreicher Zuschlag für die Ausschreibung.

Personaldienstleister
1 Jahr 7 Monate
2011-04 - 2012-10

Qualitätssicherungsvereinbarung

Leiter Zentraleinkauf /SCM und anschließende operative Leitung
Leiter Zentraleinkauf /SCM und anschließende operative Leitung

  • Team Leitung, SCM-Management Aufgaben, Sicherstellung der Versorgung des Unternehmens, Strategische Bedarfsplanung der Komponenten/Rohstoffe und Ersatzteile. 
  • Forecast in Abstimmung mit dem Customer Service. Erarbeitung einer Qualitätssicherungsvereinbarung mit den Lieferanten, Optimierung des Workflows. 
  • Umsetzung von Personalanweisungen und Betreuung der Niederlassungen und Fertigungsstätten unter Beachtung der Bestände und Frachtkosten, Weltweiter Einkauf und Lagerung der Bauteile und Granulate für die Textilmaschinenherstellung.

Ergebnis

  • Erarbeitung von Einkaufskonzept und Einkaufsstrategie mit Einkaufserfolgsmessung, Kostenanalyse, Materialgruppenstrategie und Anreizsysteme für die Mitarbeiter zur Schaffung von Savings. 
  • Erstellung von Qualitätssicherungsvereinbarungen mit den Lieferanten. 
  • Permanete Verlängerung des Mandats aufgrund einer operativen Leitung des Einkaufs mit anschließender Übernahme des Projektgeschäfts

Textilmaschinenhersteller, Umsatz ca. 750 Mio. ?, 2.500 MA
3 Monate
2011-01 - 2011-03

Erstellung einer Potenzialanalyse inklusive Tiefenberatung: Der Kunde verzeichnet derzeit starke Umsatzzuwächse und fährt mit einer Grenzauslastung der Maschinen.

Externe Logistikberatung
Externe Logistikberatung

  • Die Fertigungsplanung erfolgt durch einen Disponenten manuell. Diverse Schritte der Zwischenverarbeitung erfolgen extern, so dass ein relativ großer Materialbestandvorgehalten wird, um die Transport- und externen Weiterverarbeitungszeiten inklusive eigenem Fuhrpark  zu überbrücken. 
  • Daher sind die Lagerkapazitäten erschöpft und es steht zu viel Material in der Fertigung.

 

Ergebnis:

  • Optimierung der Feinplanung der Fertigung
  • Rüstzeitenoptimierung
  • Prozessoptimierung unter Berücksichtigung der Lieferzeiten
  • Reduzierung mit Material verstellter Flächen in der Fertigung
  • Logistik zwischen Lagerung und Fertigung optimieren
  • Schulung/ Einbindung der betroffenen Gruppenleiter/Meister
  • Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen durch internes Projektteam.Erzielte Kosteneinsparung 20%.


Umsatz

  • ca. 50 Mio. ?, 150 MA

Kabelhersteller, Umsatz ca. 50 Mio. ?, 150 MA
8 Monate
2010-04 - 2010-11

Analyse der aktuellen Situation des Sequence Centers insichtlich des Material- und Informationsflusses.

Interim Leiter Sequenzcenter (240MA)
Interim Leiter Sequenzcenter (240MA)

  • Operative Interimtätigkeit und Personalführung bis neuer Leiter des Sequenzcenters eingestellt und Einarbeitung erfolgt ist.  Analyse von Ablauf des Wertstromdesigns unter Berücksichtigung der Fertigung und Montage und der Ersatzteile. Planung von Umbaumaßnahmen im Lager bzw. in der Bereitstellung  inklusive der Pufferflächen, Blocklager und Fördersysteme. 
  • Überprüfung und Anpassung der Mitarbeiterkapazitäten. Vorbereitung der Umsetzung sowie entwickeln eines Zeitplanes. 
  • Überprüfung der Wege der Materialbeschaffung bzw. die Bereitstellung vom Lager in die Produktion und Fuhrpark. 
  • Optimierung der Synchronisation des Vor- und Nachlaufs sowie Sicherstellung in der Taktung zur Auslieferung an den Kunden in Abstimmung mit dem Customer Service.

 

Ergebnis

  • Reduzierung der nicht wertsteigernden Tätigkeiten, sowie einer Effizienzsteigerung des JIT bzw. JIS Systems. 
  • Abschlussüberprüfung hinsichtlich der Produktivität, Qualität und der Fehlerquellen und Entwickeln von entsprechenden Maßnahmen.


Umsatz

  • ca. 1 Mrd. ?, 5500 MA

Motorenhersteller, Umsatz ca. 1 Mrd. ?, 5500 MA
2 Monate
2010-03 - 2010-04

Analyse der Versandabteilung und der Tourenplanung und dem eigenen Fuhrpark mit dem Fokus auf Produktivität, Prozess- und Bestandssicherheit.

Externe Logistikberatung
Externe Logistikberatung

  • Einführung einer modularen Bereitstellung, Reduzierung der Umrüstzeiten bedingt durch Fehlbestände, Ablagesysteme und Fehlerdokumentation inkl. Aufbau eines Serviceteams mit definierten Zuständigkeitsbereichen


Umsatz

  • 320 Mio. ?, 450 MA

Möbelhersteller, Umsatz 320 Mio. ?, 450 MA
4 Monate
2009-11 - 2010-02

Unterstützung der Muttergesellschaft als SAP-Koordinator vor und nach der Migration von SAP ? MM + PP.

Interim Projektleiter
Interim Projektleiter

  • Fehlerbeseitigung nach Prioritäten mit Zuständigkeiten in den Fachabteilung oder bei den SAP-Beratern. 
  • Zum Aufbau und Integration der SAP-relevanten Module in den Prozess. 
  • Erfassung von SCM - Problemstellungen und Erstellung Zuständigkeiten inkl. Begleitung im operativen Tagesgeschäft.

 

Ergebnis

  • Aufbau der Produktivität und Bestandssicherheit nach der Migration, Abgleich der vertraglichen Vereinbarungen mit den tatsächlich umgesetzten SAP-Anwendungen.


Umsatz

180 Mio. ?, 350 MA

Lebensmittelhersteller, Umsatz 180 Mio. ?, 350 MA

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1997 - 1998

QS-Auditor


1992 ? 1995

Diplom - Handelsfachwirt

Ausbildereignung


1985 ? 1987

Sped. Rote Radler und Sped. Hamacher, Frankfurt

Speditionskaufmann ? Luftfacht, LKW, Disposition


1981

Abitur, Kelkheim/Ts.


Weiterbildung

  • Diplom-Fachwirt
  • Ausbildereignung
  • QS-Auditor ISO 9001, ISO 14001, ISO TS 16949
  • demea Berater Zertifikat (Deutsche Materialeffizienz Agentur)
  • SAP Anwenderkurse Modul MM/SD/WM
  • Microsoft Dynamics Navision
  • Microsoft Dynamics 365
  • Warehouse Management System ProStore für Intralogistik
  • Microsoft SharePoint
  • Microsoft Visio Professional
  • Englisch Business Conversation

Position

Position

  • Interim -/Projektmanager, Berater
  • Logistik, Einkauf, Produktion, SCM, Qualität, IT, Transport, eCommerce, SAP, Navision

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Logistik, einkauf,scm

Schwerpunkte

administrative Abwicklung
After Sales
Analyse
CRM
Einkaufsleiter
Interner Auditor nach ISO 9001
KVP
LEAN-Management
Leiter Fulfillment
Lieferantenmanager
Logistikleiter
Logistikmanager
LVS
Navision
Operative Abwicklung
Projektmanager
Prozesse
SAP
Supply Chain Manager
TQM ? Auditor
Umsetzung
Industrie 4.0

Aufgabenbereiche

Coaching
Fusion
Internationale Märkte
Krisenmanagement
Neue innovative Ideen und Umsetzung von Logistik-Konzepten
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
ISO-Zertifizierung
Standortwechsel
strategische Umorientierung
Überprüfung von logistischen Abläufen im Unternehmen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kompetenzspiegel:

  • Führungsstarke Persönlichkeit mit Fokus auf das operative Geschäft, teamorientiert, analytisch, strategisch, ergebnisorientiert und umsetzungsstark als Interim-/Projektmanager und Berater.
  • Stark in der Restrukturierung in der Logistik, in dem SCM und Einkauf, in der Lean Beratung, Customer Service, um die operativen Ergebnisse und den operativen Cashflow nachhaltig positiv zu entwickeln und Kosteneinsparungen durch Best practice Lösungen zu realisieren. Ihr Unternehmen ist somit funktional und prozessual exzellent aufgestellt und erbringt mithilfe von Lean Methoden Spitzenleistungen.
  • Im operativen Bereich ?Hands-on-Mentalität? mit Fokus auf  Servicequalität, Produktivität und Wirksamkeit der Prozesse                                              und Abläufe.


Fachliche Kompetenz

  • Projektmanagemt
  • Erstellung von Potenzialanalyse
  • Realisierung und Umsetzung
  • Savings im Einkauf und in der Beschaffung
  • Überprüfung der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit
  • KVP / Vorschlagswesen
  • Zertifizierung nach ISO 9000
  • Materialeffizienzberater
  • Erfahrung in der Erstellung von strategischen Logistikkonzepten
  • Analysen und Umsetzung von innovativen Projekten
  • fundierte Internet Kenntnisse


Soziale Kompetenz

  • Personalverantwortung für 100 Mitarbeiter
  • Besondere Stärken in der Motivation von Mitarbeitern - auch in Krisensituationen
  • sicheres, selbstbewußtes Auftreten


Spezialbereiche

  • Logistik: Beschaffungs-, Produktions- und Distributionslogistik
  • Standort-, Layout- und Lagerplanung
  • Lieferantenbewertung
 
Leistungsbilanz
  • 21  beratene Unternehmen, vorwiegend Mittelstand
 


Berufserfahrung

1999 - heute:

Einsatzort: Bad Homburg

Rolle: Einkauf, Logistik, SCM Unternehmensberater / Interim-/ Projektmanager


Aufgaben:

  • Analyse und Umsetzung von Projekten in den Bereichen
  • SCM, Logistik, Lager, Versand, Materialwirtschaft, Produktion, Einkauf, QS-Management und Fulfillment.


1996 - 1998:

Rolle: Groupmanager

Kunde: Spoerle Electronic GmbH & Co, Dreieich


Aufgaben:

  • Leiter Wareneingang / Warenausgang / Kontrolle / Lager / QS-Auditor
  • Führung von 240 Vollzeitangestellten und Arbeitern
  • KANBAN-Steuerung / JIT- / JIS Steuerung


1995 - 1995:

Rolle: Leiter Material & Logistic Management / After-Sales

Kunde: File Net GmbH, Bad Homburg


Aufgaben:

  • Einkauf / Materialwirtschaft - Führung und Betreuung des Ersatzteil- und Kommissionierlagers sowie der weltweiten Geschäftsstellen.
  • Führung von 15 Vollzeitangestellten und Arbeitern


1992 ? 1994:

Rolle: Stellvertreter des Leiters Logistik / Materialwirtschaft

Kunde: Intergraph GmbH, Bad Homburg


Aufgaben:

  • Lager/Einkauf /Materialwirtschaft/QS-Management
  • Nationale u. internationale Versandabfertigung/Steuerung und Organisation
  • Vertretung des Vorgesetzten in dessen Abwesenheit


1989 - 1992:

Rolle: Stellvertreter des Leiters Logistik / Distribution

Kunde: Norsk Data GmbH, Bad Homburg


Aufgaben:

  • Nationale u. internationale Versandabfertigung/Steuerung und Organisation
  • Disposition des eingesetzten Personals
  • Vertretung des Vorgesetzten in dessen Abwesenheit


1987 - 1988:

Rolle: Agenturberater der nationalen Bundesbahn ? Umschlagbahnhöfe

Kunde: Transfracht GmbH, Frankfurt am Main (100 % Tochter der Deutschen Bundesbahn)


Aufgaben:

  • Betreuung der bundesweiten Umschlagbahnhöfe, der Prozesse, der Frachtpapiere, Reklamationsbetreuung, Frachtabwicklung und Controlling.

Managementerfahrung in Unternehmen

2.501 - 5.000 Mio. Euro Umsatz
Leiter Distribution und Materialwirtschaft

Personalverantwortung

26 - 100 Mitarbeiter
Groupmanager

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Bahn
  • Betriebswirtschaft
  • Handel
  • Elektronik
  • Post
  • Pharma
  • Distribution
  • Industrie
  • Hersteller
  • Lieferanten
  • Internet
  • E-Commerce
  • Shoplösungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: D0,D1,D2,D3,D4,D5,D6,D7,D8,D9

nicht möglich

Projekte

Projekte

25 Jahre 2 Monate
1999-01 - heute

Einkauf/Transport/Lager/Logistik/Distribution/SCM

Interim Management und Logistik Unternehmensberatung
Interim Management und Logistik Unternehmensberatung
  • Analyse und Umsetzung von internen und externen Logistikprojekten durch externes Projektmanagement / Supply-Chain-Management / Interimsmanagement.
  • Beratung mittelständiger Firmen, Behörden, Konzernbereic
  • Analyse, Entwicklung, Realisierung und Inbetriebnahme  von Logistikprojekten,bisheuteexternes Projektmanagement.
  • Optimierung und Einführung von Logistikprozesse
  • Leistungen der Waren- und Informationslogistik und Standards im Customer Service erzeugen, sichern und steigern.
  • Unternehmensqualität nach ISO-Standard aufzeigen, dokumentieren und umsetze
  • Notwendige Organisationsstrukturen und Informationstechnologien mit LEAN Methoden implementieren.
  • Durchgängige Logistikprojekte gestalten und umsetzen.
  • Personalführung und Einsatzplanung der Mitarbeiter.
  • Qualitätssicherungsvereinbarung mit Lieferanten und externen Dienstleister erstell           
  • Consulting als bundesweit zertifizierter RKW-Logistikberater und demea Berater (Deutsche Materialeffizienz Agentur)
  • Einbringung möglicher Fördermittel für Beratungsleistung in der Logistik/Fertigung.
  • Fabrik -und Lagerplanung / Layouterstellung
  • Durchführung und Aufbereitung von IT Auswertungen
  • Umsetzung mehrerer Projekte in der Umsetzung und Abwicklung von weltweiten Containertransporte mit Vergabe und Zusammenarbeit mit der DB Cargo
  • Teilnahme an einer Ausschreibung für die Optimierung des DB Caterings und der Versorgung der Fahrgäste in den Bundesbahn Fernzüge. Besuch mehrerer Standorte, Läger und Wartungs- und Instandhaltungswerk. Erstellung und Präsentation des Konzepts "DB Catering Reorganisation" vor dem DB Managements.
[auf Anfrage]
3 Monate
2023-11 - 2024-01

Führung der Teams in der Logistik und Produktion

Werkleiter Logistik und Produktion
Werkleiter Logistik und Produktion
  • Führung der Teams in der Logistik und Produktion
  • Begleitung in der Migration und Optimierung des ERP Microsoft Dynamics BC nach dem Go-Live
  • Planung und Umsetzung der Logistischen Systeme Lagerregale, Packtische inklusive Layoutplanung
  • Verbesserung der Produktionsplanung und Implementierung von Anwendungen zur Ermittlung der erforderlichen Produktionskapazitäten
  • Implementierung von Barcode Scanner zur Verbesserung zur Sicherstellung der Bestände und Materialbuchungen
Medizintechnikhersteller
8 Monate
2023-02 - 2023-09

Führung der Teams Materialdisposition

Interim Leiter Logistik, Einkauf und Materialwirtschaft
Interim Leiter Logistik, Einkauf und Materialwirtschaft
  • Führung der Teams Materialdisposition, Einkauf, Verpackung, Ersatzteilwesen, Lagerverwaltung/ Staplerlogistik und Versand.
  • Sicherstellung der operativen Abwicklung sowie einer termin- und qualitätsgerechten Beschaffung aller Materialien, wie Hilfs- und Betriebsstoffe, Produktionsmaterial, Einrichtungen, Werkzeuge und Dienstleistungen, die im Unternehmen benötigt werden.
  • Erreichung des Materialeinsatzes gemäß Sollvorgabe aus der Jahresplanung zur wirtschaftlichen Bereitstellung der Lagerverwaltung und Bewirtschaftung der geschlossenen Läger und optimalen Produktionsversorgung.
  • Entwicklung und Umsetzung von ganzheitlichen Prozessen zur Optimierung der operativen und strategischen Aufgabenstellungen in den Bereichen Einkauf, Logistik und Materialwirtschaft
Automobilzulieferer
9 Monate
2022-03 - 2022-11

Führung des Personals im Logistikbereich

Interim Leiter Logistik und Materialwirtschaft
Interim Leiter Logistik und Materialwirtschaft
  • Führung des Personals im Logistikbereich mit den Zuständigkeitsbereichen Wareneingang, Lagerwesen und Kommissionierung
  • Permanente Materialversorgung der Montage und der Servicebereiche auf dem Werksgelände
  • Verantwortung für die Versandabwicklung der Maschinen und Anlagen und der Ersatzteile aus dem Servicebereich
  • Planung der Lagerkapazitäten und Erstellung eines Konzepts für die Erweiterung durch Automatisierte Liftsysteme
Maschinenbauunternehmen
5 Monate
2021-10 - 2022-02

Temporäre Personalverantwortung

Interim Manager Operations and Logistics
Interim Manager Operations and Logistics
  • Temporäre Personalverantwortung für Fahrer, Techniker und kaufmännische Angestellte
  • Führung des bundesweiten Logistik- und Servicebereichs.
  • Überprüfung und Umsetzung der Struktur und Einbindung der vorhandenen Niederlassungen und Partner
  • Aktive Unterstützung bei der Einführung eines neuen ERP Software und LFS Systems
  • Implementierung von KPIs (Qualität, Lieferung, Produktivität)
  • Mitwirkung an der Einführung von KVP und Taskforce Team
  • Entwicklung von Verbesserungsmaßnahmen in der Logistik, Einkauf und Kundenservice
  • Definition von Maßnahmen und proaktive Mithilfe beim Abarbeiten des vorhandenen Backlogs
Unternehmen aus dem Bereich Wasserspender und Tafelwasseranlagen
6 Monate
2021-08 - 2022-01

Logistikberatung

  • Konzeption und Umsetzung des Lagerumbaus für die Bereiche Verpackung /Versand Spedition und KEP Dienstleister, Konfektionierung- und Veredelungsbereich, Kleinteilelager
  • Prozess- und Risikoanalyse zur Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation der Logistik inkl. Initiierung und Umsetzung der daraus resultierenden Projekte und Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung
  • Einführung von Lean Management innerhalb der Logistik inklusive Schulung der Mitarbeiter

Kontraktlogistiker
4 Monate
2021-04 - 2021-07

Analyse, Erstellung, Implementierung und Optimierung

Interim Logistikmanager
Interim Logistikmanager
  • Mitwirken in den in den Bereichen Wareneingang, Kommissionierung, Lagerhaltung, interner Transport und Entsorgung
  • Analyse, Erstellung, Implementierung und Optimierung logistischer Prozesse, Versorgungsprinzipien und Abläufe
  • Wissenstransfer und Kompetenzweiterentwicklung
  • Sicherstellen von Logistikdaten in den IT-Systemen
  • Prozessoptimierung Kanban/Routenzug und Intralogistik
  • Planung und Umsetzung neue Logistikhalle (Leichtbauhalle)
  • Aufbau und Implementierung der Externen Logistikdienstleister zur Versorgung der Produktionslinien
Klima-/Kühl-/Temperiertechnik
8 Monate
2020-08 - 2021-03

Prozessoptimierung/Restrukturierung/Reorganisation

  • Krisenmanagement bei diversen Unternehmen.
  • Analyse, Konzeptionierung und Umsetzung zur Bewältigung der aktuellen wirtschaftlichen Situation inklusive Überprüfung der Personalstrukturen, Kostenreduktion und Gewinnmaximierung.
Logistikberatung
7 Monate
2020-01 - 2020-07

Operative Verantwortung und Abwicklung der logistischen Aufgabenstellungen

Interim Manager Logistik/Transport/Distribution
Interim Manager Logistik/Transport/Distribution
  • Operative Verantwortung und Abwicklung der logistischen Aufgabenstellungen inkl. Mitarbeiterführung. Entwicklung der Lagerkapazitäten, Weiterentwicklung der Logistik aufgrund bevorstehenden Wachstum, Erstellung eines Konzeptes für die zukünftige strategische Aufstellung sowie Beratung bei dessen Umsetzung, Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation des Bereichs sowie Initiierung und Umsetzung von Projekten und Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung, Optimierung der operativen Abläufe vom Wareneingang über Lagerverwaltung und Kommissionierung bis zum Warenausgang und Transportabwicklung.
  • Impulsgeber für neue Ideen und Konzepte, Definition und Inbetriebnahme neuer Technologien und Generierung von Einsparungseffekte in der Intralogistik und mit den Logistikdienstleistern.
Nahrungsmittelhersteller
6 Monate
2019-07 - 2019-12

Interim Management

Interim Manager Warehouse (weltweiter Ersatzteilversand)
Interim Manager Warehouse (weltweiter Ersatzteilversand)
  • Führung der 200 gewerblichen Mitarbeiter, Koordination der Personaldienstleister, Sicherstellung eines effizienten Lagerbetriebs und -prozesses,Verbesserungen der internen KPIs zur Leistungsmaximierung.
  • Berichterstattung über Lager- und Versorgungsaktivitäten auf Tages- und Monatsbasis.
  • Überwachung der Sendungsrate und Sicherstellung der Auftragsabwicklung.Resourcenplanung in Zusammenarbeit mit Personalprovidern.
  • Abwicklung von Luftfrachtexporten und von Gefahrguttransporten.
  • Koordination der Logistikdienstleister.


Ergebnis:

  • Umbau und Restrukturierung des Warehouses mit Einsparungen im Personaleinsatz und bei den Personalkosten durch Kürzung der Arbeitszeiten, Prozessoptimierung und Umbaumaßnahmen.

Automobil- und Motorradhersteller
9 Monate
2018-08 - 2019-04

Erweiterung der Produktion und Logistik

Interim SCM-Berater Logistik,Einkauf und Fertigung
Interim SCM-Berater Logistik,Einkauf und Fertigung
  • Interim Mandat als Prozessexperte ?Logistik und Einkauf? im Rahmen der Erweiterung der Produktion und Logistik.
  • Ist-Analyse und Aufbau Konzept mit Bewertung inklusive Aufbau der Sollprozess in SCM, Logistik und Fertigung mit IT-Anbindung (ERP Microsoft Dynamics 365)


Ergebnis:

Vorbereitung für Golive zur Implementierung derIT Anwendungen ?Logistik und Einkauf? in die geplante ERP Microsoft Dynamics 365 Systemlandschaft. Unterstützung im

  • Step 1. Migration in die bestehende Infrastruktur.
  • Step 2: Berücksichtung der Prozesse bei Aufbau des neuen Logistikzentrums in einer geplanten Erweiterung.
Produzierendes Unternehmen Batteriebau
7 Monate
2017-11 - 2018-05

Interim Leitung Lager- und Logistikbereich

  • Temporäre Personalführung und Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation des Bereichs sowie Initiierung und Umsetzung von Projekten und Maßnahmen zur Prozess-optimierung und Produktivitätssteigerung.
  • Weiterentwicklung des LVS-Systems, Implementierung MDE und Begleitung der ERP Navision Migration.


Ergebnis:

  • Umsetzung der geplanten ERP Navision Migration und Planung der weiteren Ausbaustufen zur Erweiterung der zukünftigen Lager- und Produktionskapazitäten.

Lebensmittelhersteller
2 Monate
2017-08 - 2017-09

Logistikberatung

  • Analyse und detaillierte Konzeption eines neuen Lagers und des geplanten Umzugs der Logistik auf dem Werksgelände in ein externes Handelswarenlager.
  • Anschließende Planung der Prozesse und des Layouts eines Rohstofflagers zur Produktionsversorgung auf der frei gewordenen Fläche.


Ergebnis:

  • Termingerechte Erstellung der Planungsgrundlage für den Umzug in ein externes Handelswarenlagers und Aufbau des neuen Rohstofflagers.

Implantat/Medizin Produkte Hersteller
3 Monate
2017-06 - 2017-08

Reaudit Logistikberatung u. Umstrukturierung v. 2015/2016

  • Überprüfung der umgesetzten Prozessoptimierung im Einkauf, der Fertigung, dem Lager-/ und Versandbereich inklusive Fuhrpark im Hinblick auf die Nachhaltigkeit und die umgesetzten Maßnahmen.

 

Ergebnis:

  • Es wurde aufgrund des Audits eine offene Punkteliste erstellt, die Zuständigkeiten aktualisiert und die erforderlichen Maßnahmen gemeinsam mit dem Projektteam eingeleitet.

International tätiger Bau- und Maschinenbau-Konzern
4 Monate
2017-03 - 2017-06

Auftragsabwicklung, im Einkauf und in der Logistik

Interim Niederlassungsleiter
Interim Niederlassungsleiter
  • Führung von ca. 95 Mitarbeitern, im Vertrieb, in der Auftragsabwicklung, im Einkauf und in der Logistik

  • Sicherstellung des laufenden Geschäftsbetriebs, Betreuung eines Großkunden aus der Automotive-Branche, Anpassung und Optimierung aller Prozesse, Betreuung von Key-Account-Kunden, Koordination aller Marketingmaßnahmen sowie Entwicklung, Anpassung und Umsetzung der Unternehmensstrategie.

  • Erstellung von Budget-/ und Forecastplanungen und der monatlichen Reports. Anwendung der Module SAP MM/SD,QM.


Ergebnis:

  • Erfolgreiche und termingerechte Umsetzung des Rollouts.
  • Erhöhung der Produktivität und Liefertermintreue aufgrund Umbau und Reorganisation der Intralogistik und den SCM Prozessen.
Distributionsunternehmen der Personenschutzausrüstung & Textilbranche
11 Monate
2016-04 - 2017-02

Interim Geschäftsführung

Interim Geschäftsführer
Interim Geschäftsführer
  • Interim Geschäftsführer der konzerneigenen Service- und Logistikgesellschaft.
  • Führung des operativen Betriebes und der Administration, der Auftragsabwicklung und Controlling der internen und externen Läger inklusive den ausländischen Tochtergesellschaften.
  • Reorganisation der Servicebereiche, Einkauf der Transportdienstleistungen und der Staplerflotte.
  • Planung der Logistikbereiche in einem neuen Produktions-gebäude.
  • Unterstützung in der Migration eines LVS in das SAP EWM.
  • Organisation und Koordination der Abwicklung des Containerversands (Prüfung der Richtigkeit und Vollständigkeit der Zoll- und Versanddokumente und hinsichtlich Gefahrgutvorschriften und -genehmigungen, Optimierung der Verteilung der Gefahrgüter auf die Container und Prüfung der Ladungssicherheit), Koordination der gesamten Abwicklung (Teams für Abholung, Entladung, Bereitstellung).
  • Zielregionen: mittlerer und ferner Osten (Schwerpunkt China, Japan, Russland)
  • Erstellung von Budget-/ und Forecastplanungen und der monatlichen Reports. Anwendung der Module SAP MM/SD.


Ergebnis:

  • Ausbau der Logistik- und Produktionsbereiche und Umsetzung  der Personalentwicklung und Personaleinsatzplanung aufgrund der Erstellung einer Qualifikationsmatrix.
  • Planung und Realisierung der zukünftigen logistischen Aufstellung des Unternehmens und der Produktionsstandorte aufgrund des kontinuierlichen Wachstums des Unternehmens.
Produzierendes Unternehmen der Chemischen Industrie
10 Monate
2015-05 - 2016-02

Werkplanung und Optimierung

Berater
Berater
  • Berater für die Werkplanung und Optimierung von Logistik, dem Einkauf und Fertigungsprozessen. Werksplanung für mehrere Standorte und Reorganisation der Prozesse und Abläufe unter Beachtung der Kosten und der Qualität.
  • Planung und Umsetzung der Umbaumaßnahmen des Ersatzteillagers.
  • Kunststoffverarbeitender Betrieb mit Silo, Sackware und Bigpacks für Granulate zur Herstellung von Rohrsystemen, Erdwärmesonden und Ringbunden aus PE & PP.und Baustoffe.
  • Reorganisation und Ausschreibung des europaweiten Versandvolumens.
  • Analyse und Erstellung inklusive Umsetzung des Transportkonzepts zur Optimierung und Kosteneinsparung des eigenen Fuhrparks und der Fremdspeditionen.
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit durch termingerechte Lieferungen. (Liefertermintreue)


Ergebnis:

  • Umsetzung einer ganzheitlichen, werksübergreifenden Strategie mit Einsparungen in der Logistik, Fertigung, im Werksverkehr und bei den Fremdspeditionen.

International tätiger Bau- und Maschinenbau-Konzern
Hannover,Cottbus,Nordhausen
4 Monate
2015-01 - 2015-04

Einkauf, Fertigung und Logistik

SCM ? Berater
SCM ? Berater
  • Analyse der SCM Prozesse und Erstellung eines Masterplans zur Umsetzung der Rationalisierung und der Umbaumaßnahmen.
  • Erzielte Kosteneinsparung und Qualitätsverbesserung bei der Lagerung und dem Versand von Ersatz-und Verschleißteilen.
  • Anwendung von ERP Microsoft Navison.


Ergebnis:

  • Personaleinsparung durch optimierte und flüssige Arbeitsabläufe.
  • Steigerung der Produktivität und Effizienz in der Logistik und Montage.
Hersteller von Labortechnik
3 Monate
2014-10 - 2014-12

Externe Logistikberatung

  • Benchmarkkreis für Kontraktlogistik-Projekte
  • Neubauplanung und Abstimmung des Layouts, der Prozesse und Abläufe von bundesweiten Logistikzentren.
  • Planung des Personals und Koordination der Beschaffung des Logistikequipments. (Regale, Stapler, Fördersysteme)
Kontraktlogistik-Dienstleister
6 Monate
2014-04 - 2014-09

Interim Projektleitung Co-Packing

  • Durchführung einer Analyse der Logistik und SCM Prozesse im neu geplanten Co-Packing Bereich.
  • Erarbeitung eines Konzepts, Layout, Prozessbeschreibungen und Erstellung des Maßnahmenplans, Bearbeitung von SOPs / Arbeits- und Verfahrensanweisungen, Angebotskalkulation und der Produktionsplanung.
  • Erstellung der internen als auch der kundenspezifischen Auswertungen (KPIs) und die termingerechte Bereitstellung der Zahlen, Daten, Fakten.
  • Betreuung der Prozesse während des operativen Go Live. Anwendung der Module SAP MM/SD.


Ergebnis:

  • Freigabe der Layouts und Prozessbeschreibungen inklusive der Einweisung und Übergabe des Projekts nach GoLive an den neuen Leiter Co-Packing in Festanstellung.

Pharmazeutischer Großhandel
6 Monate
2013-09 - 2014-02

Logistikzentrum

Interim Werksleiter
Interim Werksleiter
  • Werksleiter mit voller Verantwortung von Einkauf, Lager, Fuhrpark und Distribution und für die technische und organisatorische Abwicklung mit 180 Mitarbeitern.
  • Erstellung und Umsetzung der Strategie- und Maßnahmenpläne mit LEAN Methoden sowie die Verantwortung für die Entwicklung der Produktivität, Qualität und Rentabilität des gesamten Werkes.
  • Erstellung der Fabriklayoutplanung und Betreunung der Umbaumaßnahmen zur Gewährleistung der europaweiten Auslieferung von elektronischen Komponenten und Ersatzeilen.
  • Umsetzung von Logistik und IT Prozessen u.a. zur Gewährleistung und Beibehaltung eines hohen Servicegrads im Bereich Customer Service.
  • Koordination der Containerbe- und -entladung: Automatisierung der Entladung mit Fördertechnik, Bereitstellung an den Rampen, Flächenbereitstellung im Lager, Ladungssicherheit, Verpackung und Kennzeichnung der Container.

Ergebnis:

  • Reduzierung von 3 Schichtbetrieb in 1,5 Schichten und
    30 % Personaleinsparung.
  • Einführung eines Qualitätsmanagementsystems und Optimierung der Produktivität und Effizienz.
Hersteller für Produkte der Elektroinstallation
8 Monate
2013-02 - 2013-09

Logistikberatung und Umstrukturierung

  • Prozessoptimierung im Einkauf, der Fertigung, dem Lager-/ und Versandbereich inklusive Fuhrpark. 
  • Implementierung neuer Prozesse und IT-Applikationen.
  • Umsetzung von Tender Management.
  • Ausschreibung und Beauftragung der Transportleistungen der Anlieferung von PE + PP Granulate und der europoweiten Auslieferung der Rohre und Erdwärmesonden.


Ergebnis:

  • Reorganisation der Logistik und Produktion mit Optimierung der Prozesse, Flächen und Outsourcing von Logistik Dienstleistungen.
  • Erzielte Kosteneinsparung 20%.
Brunnenbauer und Hersteller von Erdwärmesonden
4 Monate
2013-04 - 2013-07

Einkauf, SCM, Logistik u. Materialwirtschaft

Interim Leiter
Interim Leiter
  • Operative Leitung der o.g. Bereiche in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, mit dem Ziel der Prozessoptimierung und Steigerung der Kundenzufriedenheit.
  • Umsetzung eines Maßnahmenkatalogs, Umbau der Logistik und Implementierung der Prozesse in Disposition, Einkauf, Fuhrpark, Lager, Ersatzteilservice, Fertigung, Endkontrolle und Versand
  • Durchführung und Aufbereitung von Datenauswertungen und Moderation der Workshops.Anwendung der Module SAP MM/SD.


Ergebnis:

  • Komplette Umstellung der Auftragsbearbeitung und der Schnittstellen zu der externen Fertigung (verlängerte Werkbank) erfolgreich realisiert.
  • Erzielte Kosteneinsparung 20%.
Hersteller Temperiertechnik
3 Monate
2012-11 - 2013-01

Externe Logistikberatung

  • Erarbeitung von Logistik Werkverträgen für einen Chemiekonzern und eine bundesweite Lebensmittelhandelskette.
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, inklusive Logistik-, Prozess- und Ablaufbeschreibung.
  • Detaillierte Planung, Dokumentation und Abstimmung des Layouts von Logistikteilbereichen,
  • Bewertung der Prozesse und Tätigkeiten zur Kalkulation zwecks Übernahme der definierten Aufgaben als Kontraktlogistik-Dienstleister.


Ergebnis:

  • Erfolgreicher Zuschlag für die Ausschreibung.

Personaldienstleister
1 Jahr 7 Monate
2011-04 - 2012-10

Qualitätssicherungsvereinbarung

Leiter Zentraleinkauf /SCM und anschließende operative Leitung
Leiter Zentraleinkauf /SCM und anschließende operative Leitung

  • Team Leitung, SCM-Management Aufgaben, Sicherstellung der Versorgung des Unternehmens, Strategische Bedarfsplanung der Komponenten/Rohstoffe und Ersatzteile. 
  • Forecast in Abstimmung mit dem Customer Service. Erarbeitung einer Qualitätssicherungsvereinbarung mit den Lieferanten, Optimierung des Workflows. 
  • Umsetzung von Personalanweisungen und Betreuung der Niederlassungen und Fertigungsstätten unter Beachtung der Bestände und Frachtkosten, Weltweiter Einkauf und Lagerung der Bauteile und Granulate für die Textilmaschinenherstellung.

Ergebnis

  • Erarbeitung von Einkaufskonzept und Einkaufsstrategie mit Einkaufserfolgsmessung, Kostenanalyse, Materialgruppenstrategie und Anreizsysteme für die Mitarbeiter zur Schaffung von Savings. 
  • Erstellung von Qualitätssicherungsvereinbarungen mit den Lieferanten. 
  • Permanete Verlängerung des Mandats aufgrund einer operativen Leitung des Einkaufs mit anschließender Übernahme des Projektgeschäfts

Textilmaschinenhersteller, Umsatz ca. 750 Mio. ?, 2.500 MA
3 Monate
2011-01 - 2011-03

Erstellung einer Potenzialanalyse inklusive Tiefenberatung: Der Kunde verzeichnet derzeit starke Umsatzzuwächse und fährt mit einer Grenzauslastung der Maschinen.

Externe Logistikberatung
Externe Logistikberatung

  • Die Fertigungsplanung erfolgt durch einen Disponenten manuell. Diverse Schritte der Zwischenverarbeitung erfolgen extern, so dass ein relativ großer Materialbestandvorgehalten wird, um die Transport- und externen Weiterverarbeitungszeiten inklusive eigenem Fuhrpark  zu überbrücken. 
  • Daher sind die Lagerkapazitäten erschöpft und es steht zu viel Material in der Fertigung.

 

Ergebnis:

  • Optimierung der Feinplanung der Fertigung
  • Rüstzeitenoptimierung
  • Prozessoptimierung unter Berücksichtigung der Lieferzeiten
  • Reduzierung mit Material verstellter Flächen in der Fertigung
  • Logistik zwischen Lagerung und Fertigung optimieren
  • Schulung/ Einbindung der betroffenen Gruppenleiter/Meister
  • Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen durch internes Projektteam.Erzielte Kosteneinsparung 20%.


Umsatz

  • ca. 50 Mio. ?, 150 MA

Kabelhersteller, Umsatz ca. 50 Mio. ?, 150 MA
8 Monate
2010-04 - 2010-11

Analyse der aktuellen Situation des Sequence Centers insichtlich des Material- und Informationsflusses.

Interim Leiter Sequenzcenter (240MA)
Interim Leiter Sequenzcenter (240MA)

  • Operative Interimtätigkeit und Personalführung bis neuer Leiter des Sequenzcenters eingestellt und Einarbeitung erfolgt ist.  Analyse von Ablauf des Wertstromdesigns unter Berücksichtigung der Fertigung und Montage und der Ersatzteile. Planung von Umbaumaßnahmen im Lager bzw. in der Bereitstellung  inklusive der Pufferflächen, Blocklager und Fördersysteme. 
  • Überprüfung und Anpassung der Mitarbeiterkapazitäten. Vorbereitung der Umsetzung sowie entwickeln eines Zeitplanes. 
  • Überprüfung der Wege der Materialbeschaffung bzw. die Bereitstellung vom Lager in die Produktion und Fuhrpark. 
  • Optimierung der Synchronisation des Vor- und Nachlaufs sowie Sicherstellung in der Taktung zur Auslieferung an den Kunden in Abstimmung mit dem Customer Service.

 

Ergebnis

  • Reduzierung der nicht wertsteigernden Tätigkeiten, sowie einer Effizienzsteigerung des JIT bzw. JIS Systems. 
  • Abschlussüberprüfung hinsichtlich der Produktivität, Qualität und der Fehlerquellen und Entwickeln von entsprechenden Maßnahmen.


Umsatz

  • ca. 1 Mrd. ?, 5500 MA

Motorenhersteller, Umsatz ca. 1 Mrd. ?, 5500 MA
2 Monate
2010-03 - 2010-04

Analyse der Versandabteilung und der Tourenplanung und dem eigenen Fuhrpark mit dem Fokus auf Produktivität, Prozess- und Bestandssicherheit.

Externe Logistikberatung
Externe Logistikberatung

  • Einführung einer modularen Bereitstellung, Reduzierung der Umrüstzeiten bedingt durch Fehlbestände, Ablagesysteme und Fehlerdokumentation inkl. Aufbau eines Serviceteams mit definierten Zuständigkeitsbereichen


Umsatz

  • 320 Mio. ?, 450 MA

Möbelhersteller, Umsatz 320 Mio. ?, 450 MA
4 Monate
2009-11 - 2010-02

Unterstützung der Muttergesellschaft als SAP-Koordinator vor und nach der Migration von SAP ? MM + PP.

Interim Projektleiter
Interim Projektleiter

  • Fehlerbeseitigung nach Prioritäten mit Zuständigkeiten in den Fachabteilung oder bei den SAP-Beratern. 
  • Zum Aufbau und Integration der SAP-relevanten Module in den Prozess. 
  • Erfassung von SCM - Problemstellungen und Erstellung Zuständigkeiten inkl. Begleitung im operativen Tagesgeschäft.

 

Ergebnis

  • Aufbau der Produktivität und Bestandssicherheit nach der Migration, Abgleich der vertraglichen Vereinbarungen mit den tatsächlich umgesetzten SAP-Anwendungen.


Umsatz

180 Mio. ?, 350 MA

Lebensmittelhersteller, Umsatz 180 Mio. ?, 350 MA

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1997 - 1998

QS-Auditor


1992 ? 1995

Diplom - Handelsfachwirt

Ausbildereignung


1985 ? 1987

Sped. Rote Radler und Sped. Hamacher, Frankfurt

Speditionskaufmann ? Luftfacht, LKW, Disposition


1981

Abitur, Kelkheim/Ts.


Weiterbildung

  • Diplom-Fachwirt
  • Ausbildereignung
  • QS-Auditor ISO 9001, ISO 14001, ISO TS 16949
  • demea Berater Zertifikat (Deutsche Materialeffizienz Agentur)
  • SAP Anwenderkurse Modul MM/SD/WM
  • Microsoft Dynamics Navision
  • Microsoft Dynamics 365
  • Warehouse Management System ProStore für Intralogistik
  • Microsoft SharePoint
  • Microsoft Visio Professional
  • Englisch Business Conversation

Position

Position

  • Interim -/Projektmanager, Berater
  • Logistik, Einkauf, Produktion, SCM, Qualität, IT, Transport, eCommerce, SAP, Navision

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Logistik, einkauf,scm

Schwerpunkte

administrative Abwicklung
After Sales
Analyse
CRM
Einkaufsleiter
Interner Auditor nach ISO 9001
KVP
LEAN-Management
Leiter Fulfillment
Lieferantenmanager
Logistikleiter
Logistikmanager
LVS
Navision
Operative Abwicklung
Projektmanager
Prozesse
SAP
Supply Chain Manager
TQM ? Auditor
Umsetzung
Industrie 4.0

Aufgabenbereiche

Coaching
Fusion
Internationale Märkte
Krisenmanagement
Neue innovative Ideen und Umsetzung von Logistik-Konzepten
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
ISO-Zertifizierung
Standortwechsel
strategische Umorientierung
Überprüfung von logistischen Abläufen im Unternehmen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kompetenzspiegel:

  • Führungsstarke Persönlichkeit mit Fokus auf das operative Geschäft, teamorientiert, analytisch, strategisch, ergebnisorientiert und umsetzungsstark als Interim-/Projektmanager und Berater.
  • Stark in der Restrukturierung in der Logistik, in dem SCM und Einkauf, in der Lean Beratung, Customer Service, um die operativen Ergebnisse und den operativen Cashflow nachhaltig positiv zu entwickeln und Kosteneinsparungen durch Best practice Lösungen zu realisieren. Ihr Unternehmen ist somit funktional und prozessual exzellent aufgestellt und erbringt mithilfe von Lean Methoden Spitzenleistungen.
  • Im operativen Bereich ?Hands-on-Mentalität? mit Fokus auf  Servicequalität, Produktivität und Wirksamkeit der Prozesse                                              und Abläufe.


Fachliche Kompetenz

  • Projektmanagemt
  • Erstellung von Potenzialanalyse
  • Realisierung und Umsetzung
  • Savings im Einkauf und in der Beschaffung
  • Überprüfung der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit
  • KVP / Vorschlagswesen
  • Zertifizierung nach ISO 9000
  • Materialeffizienzberater
  • Erfahrung in der Erstellung von strategischen Logistikkonzepten
  • Analysen und Umsetzung von innovativen Projekten
  • fundierte Internet Kenntnisse


Soziale Kompetenz

  • Personalverantwortung für 100 Mitarbeiter
  • Besondere Stärken in der Motivation von Mitarbeitern - auch in Krisensituationen
  • sicheres, selbstbewußtes Auftreten


Spezialbereiche

  • Logistik: Beschaffungs-, Produktions- und Distributionslogistik
  • Standort-, Layout- und Lagerplanung
  • Lieferantenbewertung
 
Leistungsbilanz
  • 21  beratene Unternehmen, vorwiegend Mittelstand
 


Berufserfahrung

1999 - heute:

Einsatzort: Bad Homburg

Rolle: Einkauf, Logistik, SCM Unternehmensberater / Interim-/ Projektmanager


Aufgaben:

  • Analyse und Umsetzung von Projekten in den Bereichen
  • SCM, Logistik, Lager, Versand, Materialwirtschaft, Produktion, Einkauf, QS-Management und Fulfillment.


1996 - 1998:

Rolle: Groupmanager

Kunde: Spoerle Electronic GmbH & Co, Dreieich


Aufgaben:

  • Leiter Wareneingang / Warenausgang / Kontrolle / Lager / QS-Auditor
  • Führung von 240 Vollzeitangestellten und Arbeitern
  • KANBAN-Steuerung / JIT- / JIS Steuerung


1995 - 1995:

Rolle: Leiter Material & Logistic Management / After-Sales

Kunde: File Net GmbH, Bad Homburg


Aufgaben:

  • Einkauf / Materialwirtschaft - Führung und Betreuung des Ersatzteil- und Kommissionierlagers sowie der weltweiten Geschäftsstellen.
  • Führung von 15 Vollzeitangestellten und Arbeitern


1992 ? 1994:

Rolle: Stellvertreter des Leiters Logistik / Materialwirtschaft

Kunde: Intergraph GmbH, Bad Homburg


Aufgaben:

  • Lager/Einkauf /Materialwirtschaft/QS-Management
  • Nationale u. internationale Versandabfertigung/Steuerung und Organisation
  • Vertretung des Vorgesetzten in dessen Abwesenheit


1989 - 1992:

Rolle: Stellvertreter des Leiters Logistik / Distribution

Kunde: Norsk Data GmbH, Bad Homburg


Aufgaben:

  • Nationale u. internationale Versandabfertigung/Steuerung und Organisation
  • Disposition des eingesetzten Personals
  • Vertretung des Vorgesetzten in dessen Abwesenheit


1987 - 1988:

Rolle: Agenturberater der nationalen Bundesbahn ? Umschlagbahnhöfe

Kunde: Transfracht GmbH, Frankfurt am Main (100 % Tochter der Deutschen Bundesbahn)


Aufgaben:

  • Betreuung der bundesweiten Umschlagbahnhöfe, der Prozesse, der Frachtpapiere, Reklamationsbetreuung, Frachtabwicklung und Controlling.

Managementerfahrung in Unternehmen

2.501 - 5.000 Mio. Euro Umsatz
Leiter Distribution und Materialwirtschaft

Personalverantwortung

26 - 100 Mitarbeiter
Groupmanager

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Bahn
  • Betriebswirtschaft
  • Handel
  • Elektronik
  • Post
  • Pharma
  • Distribution
  • Industrie
  • Hersteller
  • Lieferanten
  • Internet
  • E-Commerce
  • Shoplösungen

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