Portfolio, Senior Program Management, Senior Projekt Management, Senior Krisen Management, Senior Agile Management, Prince2, PMP, Scrum, Kanban
Aktualisiert am 01.06.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Scrum Master
scrum coach
Multi Projekt Manager
professional scrum master
agiles Testing
agile Entwicklungsmethoden
Business Process Management
Scrum-Methodik
Atlassian Confluence
IT-Notfallkonzept
certified scrum master
Business Continuity Management
Confluence
Agiles Testen
Business Analyse
Atlassian JIRA
Cloud
high availability disaster recovery
Atlassian JIRA Agile
agile
HP Quality Center
Arabisch
fließend
Deutsch
fließend
Englisch
fließend
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Germering, Oberbayern (+10km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Weltweit Remote Einsatzbereit

möglich

Projekte

Projekte

2022 - heute: Migration und Transformation


Rolle: AGILE COACH/SCRUM MASTER

Kunde: TECH MAHINDRA (HOME OFFICE)


Aufgaben:

  • Agile Coach für Abhängigkeitsmanagement des gesamten Tribes

  • Agile Coach für User Stories Verfolgung

  • Product Backlog Prozessoptimierung als Tribe Basis (Datenbanken und Softwareentwicklung)

  • Prozessdokumentationen in Confluence erstellen und bearbeiten

  • Erstellung von Businessanalyse/-map der ?User Stories? in Product Backlog

  • Scrum Master der Lieferungssquad

  • Hybrides (Wasserfall und Scrum/Kanban) Projektmanagement

  • Unterstützung beim Cloud Erstellung und Applikation Transformation

  • Unterstützung bei fachlicher Grobanforderungen, Planungs-, Analyse- und Umsetzungsphase des Projekts, sowie

  • Unterstützung bei Projektumfang, Projektziele und Produkte durch Durchführung der Änderungsauswirkungsanalyse, sowie Projektdokumentationen

  • Entwicklung der Projektpläne inkl. die Kommunikationsrichtlinien

  • Entwicklung und Umsetzung des Stakeholder-Kommunikationsplans, um ein erfolgreiches Stakeholder-Engagement sicherzustellen


Kenntnisse:

Agile Coach, Scrum Master, Agile Businessanalyse, Transformation, Cloud, Scrum, Jira, Spotify, Architektur/Design


2021 - 2022: agiles Projekt


Rolle: AGILE SOLUTION ARCHITEKT

Kunde: DAIMLER (HOME OFFICE)


Aufgaben:

  • Arbeiten in einem agilen Projekt im Umfeld Commercial Vehicles (LKW Miete) mit unterschiedlichen Technologien

  • Die Verantwortung für die Pflege und Weiterentwicklung die internationalen Templates für das Produkt ?Vehicle Booking System? übernehmen

  • Steuerung des operativen Betriebs zusammen mit dem Product Owner.

  • Aufnahme der Anforderungen mit Stakeholdern aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens und Regionen, die Aufbereitung, Entwicklung von Lösungsansätzen, Priorisierung, Unterstützung bei Testkoordination und Abnahme,

  • Abstimmung der Einsatzplanung in den regionalen Produktivsystemen und der Abstimmung mit den tangierten Systemen im Rahmen eines integrierten Releasemanagements.

  • Analyse der Business Prozesse mit dem Product Owner und den Fachexperten auf Kundenseite sowie dem Entwicklerteam und Erarbeitung neuer fachliche Anforderungen

  • Durchführung u.a. Requirements Engineering Workshops zu Analyse von fachlichen Anforderungen durch, u.a. für das neue Vorhaben der Internationalisierung

  • Sicherstellung die Einhaltung aller Vorschriften unter der vorgegebenen SOP

  • Technische Unterstützung im Betrieb von Applikationen und Cloud-Technologien

  • Formulieren von User Stories geschrieben und in der Arbeit im agilen Team umsetzen

  • Routinierte Kommunikation mit Kollegen und Kunden durchführen

  • Aktives Risikomanagement und Erstellung von qualitativ und umsetzbarer Problemlösung.

  • Strukturierung und Dokumentation der Arbeitsergebnisse und Projektfortschritt auf Basis agiler Methoden inkl. Erstellung und Durchführung von Stakeholder-Präsentationen

  • Budgets- und Resourcenbedarfs, sowie Risiken und mitigierenden Maßnahmen

  • Erstellung, Priorisierung von Epics und User Stories Implementierungspartnersteuerung

  • Abnahme Sprint-Ergebnisse (u.a. Check Software-Qualität)

  • Sicherstellung operativer Betrieb und Steuerung Produktivsetzung neuer Features Teams


Kenntnisse:

Solution Architektur, Compliance, Agiles Projektmanagement, SDLC, Scrum, Jira, SOP 1006/1060, ERP, BPM, BSI, Product Owner, Businessanalyse, Cloud, Sicherheitstechnik


2020 - 2021: Planung, Koordination und Durchführung von hybrid (klasische/agile) Projekten


Rolle: Agile Multiprojekt manager/ Coach

Kunde: GLG Group

Einsatzort: Home Office


Aufgaben:

  • Planung, Koordination und Durchführung von hybrid (klasische/agile) Projekten

  • Fachliche Führung und Koordinierung der Entwicklungsaktivitäten in enger Absprache mit dem Leiter Forschung & Entwicklung

  • Kosten-, Zeit- und Kapazitätsplanung für Entwicklungsprojekte

  • Erstellung und Prüfung von Berichten zu Entwicklungsergebnissen sowie von Upscaling-, Transfer- und Validierungsdokumenten

  • Zusammenführung individueller Verbesserungspläne abgeleitet von den Standortzielen sowie Ergebnisse

  • interner Audits zu einem ganzheitlichen Verbesserungsprogramm

  • Mitarbeit bei der Erstellung und Überarbeitung regulatorischer Dokumente, sowie Umsetzung von Prozessanpassungen

  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen internen Abteilungen wie Qualität, Einkauf und Marketing

  • Leitung von globalen, cross-funktionalen Teams


Kenntnisse:

Six-Sigma, Agiles Management, Wasserfall Projektmanagement, Microsoft Office 2011, Scrum, Kanban, PMBOK, Geschäftsanalyse, BPM (Business Process Management), BCM (Business Continuity Management), BSI, ISO 27001


2020 - 2020: Agile Kultur im Unternehmen etablieren


Rolle: Scrum Coach/Multiprojekt Manager

Kunde: GFK

Einsatzort: Nürnberg


Aufgaben:

  • Coaching von 7 Teams (Product Owner, Scrum Masters, Development Teams)

  • Coaching, Scrum-Events und Coaching der Produkt Owners, Scrum Masters und der Teams bei der Erfüllung der Sprint-Ziele

  • Führung der Integration von SAP in Salesforce als Product Owner

  • Fachliche Unterstützung als Trainer für Scrum Masters und Produkt Owners

  • Weiterentwicklung agiler Prinzipien, Praktiken und Methoden innerhalb von SAFe

  • Moderator in Diskussionen zur gemeinsamen Entscheidungsfindung, Zielsetzung und Konfliktlösung. Sicherstellung der ordnungsgemäßen Anwendung agiler Zeremonien und Artefakte (z.B. Scrum und Kanban)

  • Zuständig für die Einführung und Aktualisierung geeigneter kommunikationsunterstützender Mittel für die Produktteams (z.B. TaskBoards, JIRA)

  • Schutz des Teams vor unberechtigten Eingriffen während des Sprints


Kenntnisse:

IT Architektur, SOP 1000/1001, DWH, ERP, Product Owner, Cloud, Cyber Security, Azure, DevOPs, Scrum, Kanban und Jira, SAP Hana, SAFe


2019 - 2019: Aufbau eines Clouds Weltweit auf Basis von OpenStack Plattform


Rolle: Agile Coach

Kunde: Bosch AG

Einsatzort: München/STUTTGART


Aufgaben:

  • OpenStack Beratung und Projektplanung (Releases)

  • Erstellung von IaaS ?Infrastructure as a Service?, IaC ?Infrastructure as Code? und PaaS ?Platform as a Service? Product Backlog

  • Entwicklung von BCM und ITSCM basierend auf dem neuen Konzept im Rahmen der regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen

  • Coaching von 5 Teams (Product Owner, Scrum Masters, Development Teams)

  • Unterstützung des Architektenteams beim Plannen und Durchführen des Clouds basierend auf Kundenanforderungen und Sicherheitsbestimmungen nach ISO 26262

  • Riskomanagement, inkl. Analyse, Bewertung und Maßnahmen

  • Planung und Durchführung der Sicherheits/ Bedrohungs-Analysen im gesamten IT Architektur

  • Identifizierung von Sicherheitslücken und Erstellung der erforderlichen Sicherheitsartefakte gemäß den Cyber-Security-Richtlinien

  • Konzeption von WLAN und Sicherheit via VPN und andere Verfahren

  • Erstellung eines Notfallmanagement-Konzepts und DR für das Vorhaben


Kenntnisse:

OpenStack, IaaS, SaaS, PaaS, IT Architektur, Scrum, CyberArk, Jira, Web Technologie, Big Data, DWH (Data Ware Houses), DEVOPS, Notfallmanagement


2018 - 2018: Restrukturierung der kritischen Geschäftsanwendungen, -dienstleistungen und -infrastruktur, inkl. Notfallmanagement


Rolle: Interim Manager

Kunde: GfK

Einsatzort: Nürnberg


Aufgaben:

  • Scrum Master/ Produkt Owner

  • IT Projektleitung

  • Notfallmanagement

  • Verantwortliche Leitung von online/digital/Cloud Projekten und IT-Strukturen, insbesondere im Bereich Loyalty/Membership Programme

  • Kundenansprechpartner bei der Abbildung von Kundenanforderungen, technologischer Lösungen und Präsentation bei Entscheidern

  • Angebotsmanagement (Angebotserstellung, u.a. Aufzeigen von Alternativen, Erstellung von Aufwandsschätzungen und Entscheidungsvorlagen)

  • Konzeption und Validierung von Lösungsdesigns mit dem Digital-Bereich

  • Moderation und Koordination der Entwicklungsleistungen, Überprüfung und Sicherstellung der Qualität

  • Steuerung und Koordination und Aufsicht von externen Partnern

  • Fachliche und disziplinarische Leitung von digitalen Produkt- & Projektmanagern

  • Mentoring und Coaching der Kollegen

  • Ausräumen von Konflikten und Herbeiführen bzw. Einleiten von Maßnahmen

  • Durchführung des Projektes via Agile Scrum und Kanban


Kenntnisse:

Scrum, Kanban und Jira, Web Technologie, Geschäftsprozessmanagement, Risikomanagement, Betriebssysteme (Windows, Linux)


2017 - 2018: 4 Standorte werden auf einen Standort konsolidiert


Rolle: Interim Manager

Kunde: MEAG GmbH


Aufgaben:

Aufgrund der Entscheidung des Unternehmens, 4 Standorte werden auf einen Standort konsolidiert sollte ein Notfallkonzept erstellt und überprüft.

  • Scrum Master/ Produkt Owner: Unterstützung und Beratung im gesamten Scrum und Agile Prozesse. Analyse und Optimierung der bereits implementierten Prozessschritte. Moderation von Scrum-Meetings. Training on the Job eines Scrum Teams. Schulung und Coaching von Produkt Owner. Verantwortliche Begleitung mehrerer Teams als Scrum Master. Kontinuierliche Weiterentwicklung der Scrum-Implementierung in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und anderen Scrum Mastern. Organisation und Moderation der Scrum Meetings sowie Förderung der Selbstorganisation der Teams. Ansprechpartner rund um den Scrum-Prozess und Vermittlung der agilen Werte im ganzen Unternehmen. Unterstützung bei der Etablierung von Lean, Clean Code und Techniken zur Test-Automatisierung

  • Notfallmanagement Berater (Business Continuity Management Consultant): Business Impact Analysis, Risikoanalyse, Strategie Entwicklung, Notfallvorsorge, Notfallbewältigung, Notfallübungen, Notfallmanagementverbesserung, IT Desaster, Wiederanlaufpläne, Wiederherstellungspläne, Geschäftsfortführungspläne

  • Qualitätsmanager: Verantwortung für das komplette Qualitäts- und Prozessmanagement. Anpassung und Optimierung der Abläufe, Stabsstelle über und Schnittstelle zwischen den verschiedenen Abteilungen (Engineering , Operation, Business Development, Infrastructure). Umsetzung der Anforderungen durch die ISO 9001 in Übereinstimmung mit Kundenanforderungen (Zertifizierung nicht avisiert). Erstellung und Verfeinerung eines Qualitätsmanagementhandbuchs. Durchführung von internen Audits u.a. auch Begleitung der Zertifizierungsprozesse für die ISO 27001, 27005, ISO 22301, Trainer für interne Qualitäts- und Prozessschulungen

  • Test Manager: Testmanager bzw. Tester von Software, Hardware und deren Kombinationen nach industriellen Standards (Blackbox Testing, Whitebox Testing, Wasserfall, Fuzzy etc.). Testkonzept planerisch und inhaltlich gestalten / Testumfelder, Testdaten. Durchführung von Tests. Erstellung der Testfälle und Vorbereitung der Testdaten. Ableitung von Testfällen auf Basis des Fachkonzeptes. Vorbereitungen und Erstellung des Testkonzepts in HP QC ?Quality Center?


Kenntnisse:

Geschäftsanalyse, Qualitätsmanagement, Testmanagement, Scrum, Geschäftsprozessmanagement, Web Technologie, Krisenmanagement, Kanban und Jira


2017 - 2017: Erstellung von Online Training Videos


Rolle: Senior Agile Coach

Kunde: Verschiedene Kunden


Aufgaben:

  • Erstellung von Online Training Videos mit Expertenwissen basierend auf Mitarbeiterkenntnisse

  • Scrum und Kanban (Scrum Produkt Owner und Scrum Master Rollen)

  • End-to-End Prozesse (B2C) im Handel, SAP Anbindung

  • Business Intelligence, Data Warehouse und Big Data

  • Optimierung von Monitoring der Systeme mit Graylog und Log4Net

  • Business Analysis, Prozessanalyse und Geschäftsprozessmodellierung

  • Salesforce Architektur, SAP Hana und Accounting, als auch das Kassen- und Einnahmenmanagement (PSCD)

  • Automatisierung von Webservern und im Bereich CI-Server

  • Entscheidungskriterien für CRM Produktauswahl (Anforderungsanalyse)

  • Optimierung von Web Sicherheit über Windows Authentication und Token Authentication


Kenntnisse:

Scrum, Kanban, Windows Technologien, PSCD, B2C, Schulungen


2016 - 2016: Beratung der Unternehmen


Rolle: Senior Agile Coach

Kunde: Webasto GmbH


Aufgaben:

Beratung der Unternehmen im agilen Projektmanagement nach Scrum und Kanban. Die relevanten IT-Systeme und Geschäftsprozesse zu analysieren und ein übergreifendes Automatisierungsumsetzungsplan zu erstellen. Coaching und Unterstützung der Projekt- und Programm Manager zur Erfassung und Erarbeitung von Umsetzungsstrategien.

  • Übernahme der Produkt Owner Rolle. Übernahme der Scrum Master Rolle

  • Konvertierung des Projektes von Wasser-Fall zu Scrum/Kanban

  • Unterstützung bei der Erstellung des Pflichtenhefts, Auswahl der Dienstleister, Erarbeitung des Projektantrages für die Bewilligung.

  • Erstellung von Ergebnisberichte der betroffenen IT/Geschäftsbereiche und die notwendigen Prozessänderungen, Prozessmodellierung und -automatisierung

  • Erstellung von IST- und SOLL Zustand Dokumente der betroffenen IT/ Geschäftsprozesse, auch End-to-End Prozesse mit SAP Anbindungen


Kenntnisse:
Kanban, Lean, SAFe, Scrum, Geschäftsprozessmanagement, Stakeholder Management, Big Data, Linux, Windows, Eskalationsmanagement


2016 - 2016: Planung und Implementierung


Rolle: Interim Manager

Kunde: Daimler AG


Aufgaben:

Planung und Implementierung und Betrieb von LAN-, MAN- und WLAN-Infrastrukturen, sowie in den dazugehörigen Kabelinfrastrukturen und der Network Security.

  • Übernahme der Verantwortung für das gesamte WLAN und IT Infrastruktur Produktportfolio und gestalten strategisch die Zukunft des Unternehmens in enger Absprache mit der Abteilungsleitung.

  • Rollout, Betreuung, und Weiterentwicklung des WLAN-Infrastrukturs. Koordination und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern. Pflichtenhefterstellung und Durchführung von Systemtests. Durchführung Workshops mit den Anwendern und Schulung der Mitarbeiter. Als Schnittstelle zwischen IT und den Fachbereichen der Unternehmensgruppe

  • Übernahme der Aufgaben aus dem Bereich des Demand- und Rolloutmanagements

  • Agile Projektleitung Coaching und Mentoring des WLAN-Netzinfrastrukturprojektes unter Berücksichtigung von aktuellen und zukünftigen Systemanforderungen der an den Standorten untergebrachten Fachbereichen (Produktion, Forschung, Entwicklung, Headquarter und Beteiligungsgesellschaften)

  • Entwicklung von Projektpläne auf Agile Basis unter technischen, wirtschaftlichen und bedarfsorientierten Gesichtspunkten der Fachbereich

  • Aufgabenumfänge und Ziele Definition. Abstimmung der Anforderungen und Ergebnisse und erstellen daraus Projektpläne basierend auf Scrum

  • Überwachung der festgelegten Arbeitsergebnisse, die festgelegten Kosten-, Qualitäts- und Terminziele während den Projektphasen

  • Überwachung der einzelnen Projektphasen und Einleitung bei Bedarf korrigierende Maßnahmen auf agilen Verfahren (Scrum, Kanban) mit Jira Software/ Confluence

  • Fortschreibung der Planungsziele und Klärung von Zielkonflikten

  • Erstellung von Präsentationsunterlagen und Projekt Reports für die unterschiedlichen Management-Ebenen

  • Konzepte basierend auf IEC 61508-2, IEC 61508-3, ISO 26262 als alternative Verfahren

  • Übernahme der Stakeholder-, Eskalation-, Risiko, Bedarfs-, Supply- und Transformation Management im Bereich Research & Development (R&D)

  • Verhandlung und Steuerung von externen und internen Dienstleister

  • Unterstützung bei Ausschreibungen von neuen Aufträgen, Pflichtenheft Erstellung und Auswahl an Dienstleister, inkl. Anforderungsanalyse in Verbindung mit SAP

  • Aktivitäten zur Erreichung der funktionalen Sicherheit im Rahmen von W-LAN

  • Erstellung und Umsetzung von funktionalen und technischen Sicherheitskonzepten

  • Moderation und Durchführung von qualitativen und quantitativen Sicherheitsanalysen

  • Unterstützung bei der Verifizierung und Validierung von Sicherheitskonzepten

  • Kommunikation mit externen und internen Partnern über den gesamten Sicherheitslebenszyklus


Kenntnisse:

Geschäftsanalyse, Qualitätsmanagement, Testmanagement, Datenbankentwicklung, IT/Geschäftsberatung, IT Sicherheit/Compliance, Notfallmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Risikomanagement, Jira, Scrum, Kanban, Stakeholder Management


2016 - 2016: Interim Management


Rolle: Interim Manager

Kunde: Deutsche Bank


Aufgaben:

Interim Management im Bereich ?Chief Information Security Office (CISO)? der Bank. Umsetzung mehrerer Projekte im Kryptographie Engineering Team. Enge Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams. IT Security & Compliance Berater im Bereich ?Identity & Access Programme?

  • Übernahme und Steuerung der Projektprozesse der Kunden zuständig. Betreuung und Leitung des Projektteams. Umsetzung von den verschiedenen Projektzielen. Verantwortung für die Steuerung der internen Prozesse. Entwicklung von Möglichkeiten der Profitabilitätssteigerung durch Kostenreduktion. Aufbau der bestehenden Geschäftsfelder im Bereich Interieur weiter auf

  • Weiterentwicklung und Umsetzung der Inhalte des Information Security Management Systems. Erarbeiten von IT-Sicherheitsstandards und -Prozessen inklusive Überwachung der Umsetzung. Planung, Implementierung und Kontrolle der Sicherheitsarchitektur. Etablieren eines entsprechenden Berichtswesens bezüglich IT-Sicherheit Vor-, Nachbereiten und Betreuung von IT-Audits. Durchführen von Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen für Mitarbeiter zum Thema IT-Sicherheit

  • Agile Programm-/ Projektplanung und V-Model XT mit definierten Sprints und stand-ups (Scrum). Koordinieren von Aufgaben und Ressourcen für jedes Projekt. Demand und Stakeholder Management. Projekt Finanzen und Budgetierung. Bereitstellung und Aktualisierung von Projektplänen. Identifizierung und Verwaltung von Projektrisiken

  • Unterstützung Berichterstattung. Abteilungsübergreifende Projekte mit dem Blick auf neue Innovationstechnologien. Beschreibung von Lösungsvarianten zur Abbildung der Anforderungen. Erstellung von Change-Management Prozess (Änderungsanforderungen)

  • Erstellung von Architektur-Roadmaps sowie Planung und Begleitung von Migrations- bzw. Architektur-Transformationsprojekten. Berücksichtigung der SAP Schnittstellen

  • Erstellung von Kosten-Nutzen-Risiko-Betrachtungen. Erstellung und Abstimmung von Ausbaustufen für die Realisierung, Web Technologie

  • Erstellung der Anforderungen aus PSD2 und PSD als Vergleichsmodelle

  • Durchführung von Workshops mit den Fachabteilungen und Experten

  • Vergleichsverfahren in Benutzung von IEC 61508-2 und IEC 61508-3

  • Konzipierung, Entwicklung und Optimierung der Abläufe in den Projekten durch Restrukturierung der IT Sicherheit/ Arbeitsprozesse und die eingesetzten Projektmanagement Tools. Priorisierung der Anforderungen des Kunden und der Stakeholder

  • Die Konsolidierung und Automatisierung der Prozesse der IT Sicherheitsprogrammen im LAN/WLAN. Durchführung von Web Technologie Impact- und Gap-Analysen

  • Stakeholder Management, Risiko Management und Change-Management Aufgaben (Änderungsanforderungen). Die Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern

  • Auswahl der Tools zur Verarbeitung der Systeme, wie CRM, DWHs, DCC

  • Auswahlverfahren-Entwicklung zur Identifizierung von Bedürfnisse (Anforderungsmanagement) und Lösungsanforderungen der verschiedenen Applikationen. Einführung in Jira Software und Confluence

  • Management Prozesse Optimierung basierend auf BPMN. Beratung im Rahmen der Anforderungsermittlung, Identifikation der architekturbestimmenden Anforderungen.

  • Erstellung der funktionalen Anforderungen, unter Berücksichtigung der ICT-Strategie zu bewerten und Lösungen zu entwickeln

  • Erstellung von kreativen Lösungen in SDLC Prozessgestaltung zur Optimierung von Kosten, Qualität sowie Entwicklungs- und Fertigungszeit (insb. Agilität und iteratives Vorgehen)

  • Verantwortlich für das Sicherheitskonzept und Erstellung diese in Zusammenarbeit mit dem Geschäftseinheiten nach ISO26262 bekannten Methoden wie FTA

  • Zentrale Schnittstelle zwischen Kunden und deren Entwicklungsabteilung zum Aufgabenfeld Funktionale Sicherheit


Kenntnisse:

Kanban, Geschäftsanalyse, Qualitätsmanagement, Testmanagement, IT/Geschäftsberatung, IT Sicherheit/Compliance, Notfallmanagement, Scrum, Geschäftsprozessmanagement, Cyber Security, Windows, Krisenmanagement, Cloud Technologie, Risikomanagement, Jira, Eskalationsmanagement


2015 - 2015: Leitung von IT Abteilung


Rolle: Interim Manager

Kunde: FIS-Kordoba GmbH


Aufgaben:

Leitung von IT Abteilung in drei Standorte; Frankfurt, München und Nürnberg, sowie Erstellung eines Business Development Plans für den gesamten IT Bereich, inkl. Infrastruktur Roll-Out, IT Security und Compliance.

  • Fachliche Leitung der IT-Abteilung mit mehreren Teams und die Einführung einer neuen Anwendungsplattform für die zugehörige IT-Unterstützung

  • Steuerung von Softwareentwicklungsprojekten basierend auf Scrum und V-Model XT, um die strategische Ausrichtung, Web Technologie und Weiterentwicklung der IT-Abteilung mit agilen Methoden zu gewährleisten. Erstellung von Notfall Pläne

  • Data Center Migration und Konsolidierung, inkl. Steuerung der Data Center Konsolidierungsaktivitäten, Führung der Mitarbeiter und Projektplan Erstellung und ?Steuerung, Monitoring und Berichterstattung.

  • Abteilungsübergreifende Projekte mit dem Blick auf neue Innovationstechnologien

  • Konzipierung, Entwicklung und Optimierung der Abläufe in den Projekten durch Restrukturierung der IT/ Arbeitsprozesse und die eingesetzten Projektmanagement Tools. Priorisierung der Anforderungen des Kunden und der Stakeholder

  • Die Weiterentwicklung der Management-/ IT-Prozesse, der IT-Strategie und des Dienstleister-Managements. Erstellung und Überwachung des IT-Budgets

  • Darstellung von komplexen Sachverhalten in einfachen verständlichen Modellen

  • Stakeholder Management, Risiko Management und Change-Management Aufgaben (Änderungsanforderungen). Die Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern

  • Analyse und Verifikation von Systemanforderungen und Systemschnittstellendefinitionen

  • Review von Testfällen und von Testergebnissen

  • Koordination und Abstimmung der Arbeiten mit Fachabteilungen und externen Ansprechpartnern


Kenntnisse:

Kostenmanagement, Risikomanagement, Notfallmanagement, Cloud, Geschäftsprozessmanagement, Geschäftsanalyse, Cloud IT DR


2015 - 2015: Leitung eines kundeninitiierten Projekts


Rolle: Interim Manger

Kunde: verschiedene Kunden


Aufgaben:

Leitung eines kundeninitiierten Projekts zur Erweiterung von Geschäftsbeziehungen und Synergien zwischen Kunden und dem arabischen Markt mit der Aufgabe, zukünftige Chancen für Handel- und Industriegeschäfte im arabischen Raum zu identifizieren, Machbarkeitsanalyse durchzuführen, Projektumfänge und Leistungen zu bestimmen, alternative Lösungen und Geschäftsstrategien zu empfehlen sowie Verhandlungen zu führen.

  • Ermittlung neuer Geschäftsmöglichkeiten durch die Analyse aktueller Geschäftsübernahmen und möglicher Konflikte, der Strategieentwicklung für die Einstellung von Quereinsteigern sowie aller Prozesse, Organisationen und Technologien. Erstellung von Disaster Recovery Pläne im Geschäftsumfeld.

  • Projekte nach Scrum, PMI, Prince 2 und V-Model XT ausführen.

  • Agile Leitung mehreren Softwareentwicklungsprojekten und Projektteams (Scrum) im Bereich E-Commorce inkl. SDLC (End-to-End) mit Jira Software

  • Konzeption eines Business Cases und einer Rollout Roadmap für Geschäftsübernahmen im Rahmen der Entwurfsplanung des Zielumfeldes sowie Priorisierung von Best-Practice-Empfehlungen für die Umsetzungsstrategie

  • Unterstützung des Kunden mit umfangreicher Projekt- und Programmanagement- Erfahrung bei der Planung als auch schnellen und ergebnisorientierten Umsetzung

  • Ermittlung und Aufbereitung von umfassenden Daten und Informationen für einen effektiven Workflow-Prozess zur Unterstützung von wirtschaftlich, gesellschaftlich als auch ethisch korrekten EchtzeIT Entscheidungen bei der Kundenauswahl und Konfliktbewältigung unter Berücksichtigung der unternehmensindividuellen Bedürfnisse und regulatorischen Umstände wie die EU-Verordnung über Integrität und Transparenz des Energiemarktes (REMIT)

  • Beratung und Unterstützung der Kunden bei der Einführung neuer Salesforce Lösungen in den Bereichen Marekting, Vertrieb und Service und die Anbindung an die Salesforce Cloud Lösungen (SAP Hana/ SAP Orchestration). Durchführung von Tests und Optimierungen sowie das Entwickeln und Design von neuen Lösungen. Abstimmung der Konzepte mit Entscheidungsträgern unserer Kunden

  • IT-Unterstützung für die Bereiche Service Portfolio Management / Service Design, Direktvertrieb, Order Management, darunter u.a. Webportale, B2B-Plattformen, sowie deren Integration in die End-2-End-Architektur (u.a. Account Management, Billing). Change Management Model auf Kotter?s basis (Änderungsanforderungen)

  • Ermittlung und Empfehlung geeigneter Technologien zur Erfüllung spezifischer Kundenanforderungen, z. B. die Implementierung einer Anti-Geldwäsche-Software

  • Projektleitung für die Analyse, Entwicklung und das erforderliche Change Management (Änderungsanforderungen) bei der Umsetzung kompletter Paketlösungen


Kenntnisse:

Geschäftsprozessmanagement, IEC ISO 26262, Krisenmanagement, Geschäftsanalyse, Risikomanagement, Anforderungsmanagement


2014 - 2014: Gründung der Berufsschule


Rolle: Interim Manager

Kunde: Festo Didactic Gmbh & Co.Kg


Aufgaben:

Interim Geschäftsführer und Mitglied des Lenkungsausschusses mit leitender Projektverantwortung für die Gründung der Berufsschule einschließlich der Planung aller benötigten Ressourcen, der Analyse von Marktentwicklungen sowie Leitung von Marketing und Zulassung der Studenten

  • Planmäßige Gründung des Startup-Ventures und pünktliche Eröffnung der Berufsschule in Saudi-Arabien

  • Reduktion der ursprünglichen Budgetkosten um 45%

  • erfolgreiche Entwicklung des Scope Statements

  • Übererreichung der gesetzten Geschäftsziele mit einem Zuwachs an Bewerbern von 9 auf über 500 Studenten nach Bewerbung des Instituts in der saudischen Zeitung. Erstellung von Bridge`s Transition Model.

  • Erzielung von Marktführerschaft unter den Colleges durch hohe Leistung und Qualität bei gleichzeitig kräftigen und nachhaltigen Gewinnen

  • Einführung von Governance-Strategien und Implementierung einer konsistenten Organisationsstruktur gemäß den Anforderungen des Programm-Lebenszyklusses

  • zielführende Ausrichtung der Programmdokumentation an den Vision Statements

  • Umsetzung einer Stakeholder-Engagement-Strategie

  • Gewährleistung einer zuverlässigen Problembehandlung auf der erforderlichen Kompetenzebene. Wide-Area Disaster Recovery Konzept

  • Entwicklung und regelmäßige Aktualisierung des durch die Vision Statements gestützten Projektkommunikationsplans

  • Vorlage von Empfehlungen und Lösungsansätzen für den Umgang mit Risiken und Problemen sowie detaillierte Darstellung des Risikomanagementprozesses

  • Steigerung des Bewusstseins aller Beteiligten für deren Verantwortung im Rahmen individueller und gemeinschaftlicher Risikobewältigung

  • Präsentation von Rechercheergebnissen, Projektstatus und Empfehlungen gegenüber dem Kunden

  • Aufarbeitung von Lücken zwischen Soll und Ist unter Berücksichtigung kultureller und geografischer Aspekte

  • Sicherstellung einer konsequenten Entwicklung und Umsetzung lokaler Marketingkampagnen und integrierter Marketingaktivitäten in Übereinstimmung mit den Budgetvorgaben

  • Steuerung des Outsourcings an externe Marketingagenturen

  • Lieferung von Analysen und Berichten für den monatlichen Geschäftsbericht

  • Koordinierung und persönliche Betreuung vor Ort für Events, Shows und Partnerveranstaltungen


Kenntnisse:

Geschäftsanalyse, Qualitätsmanagement, Testmanagement, IT/Geschäftsberatung, IT Sicherheit/Compliance, Notfallmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Krisenmanagement, Integrationsmanagement, Web Technologie, Cloud, Kostenmanagement, Risikomanagement, Anforderungsmanagement, Stakeholder Management, Eskalationsmanagement, agiles Projekt Management


2011 ? 2013: Zusammenarbeit mit Projekt Managern


Rolle: Interim Manager

Kunde: Hewlett packer GmbH


Aufgaben:

Zusammenarbeit mit Projekt Managern und Experten zur erfolgreichen Umsetzung anspruchsvoller und komplexer Projektpläne in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen einschließlich der Verantwortung für Risikovermeidung und Deeskalation, Ressourcenzuweisung, Managementberatung und Berichtswesen

  • Kostenvermeidung durch Prozessoptimierung und Konsolidierung aller Berichte auf einen datenbankgestützten Masterreport für alle Projektbeteiligten

  • Erzielung hoher Zufriedenheit unter den einzelnen Interessengruppen mit den umgesetzten Geschäftsprozessen, Verträgen und erreichten Ergebnissen

  • Gestaltung einfacher Geschäftsprozesse als auch einer anwenderfreundlichen Workflow-Methodik

  • Lösung von Problemen und Unstimmigkeiten mit dem Ergebnis höherer Kundenzufriedenheit sowie der Vermeidung von Geldbußen

  • Steigerung der Produktivität funktionsübergreifender Teams durch Förderung des gegenseitigen Wissenstransfers nach Identifizierung von Wissenslücken unter den Teams

  • Sicherstellung der Erfüllung von SLAs und Umsetzung höchster Servicequalität durch interne Mitarbeiter als auch externe Geschäftspartner

  • stufenweise Optimierung der Berichtsqualität und des Vertrauens zwischen Kunden, Systemintegrator und Lieferanten als Basis für künftige Verbesserungen und gemeinschaftliche, ganzheitliche Lösungsansätze

  • Optimierung des Projektberichts durch Erarbeitung wiederverwendbarer Berichtsvorlagen

  • Vereinfachung der interdisziplinären Kommunikation und Konfliktlösung zwischen Zulieferern

  • Bereitstellung von Richtlinien und Verfahrenshandbüchern, unter anderem ein Servicehandbuch zur Systemintegration und ihrem gesamten Projekt- und Portfoliomanagement-Prozess

  • Bestimmung und nachträgliche Anpassung aller Spezifikationen für das Berichtwesen

  • Vorlage von Geschäftsstrategien und Roadmaps zur Definition geeigneter Geschäftsmöglichkeiten

  • erfolgreiche Entwicklung von Business Cases und strategischen Business Intelligence Blueprints

  • Führung eines Teams aus drei Business Intelligence Analysten und Data Warehouse-Entwicklern

  • planmäßige Umsetzung aller vereinbarten Projektanforderungen bezüglich Ressourcen, Budget, Risiko und Zeitrahmen

  • Steuerung des Business Intelligence Management

  • Freigabe des Projekts nach nur 17 Tagen aufgrund der außerordentlichen Zufriedenheit aller Interessenvertreter

  • Installation und Konfiguration der IT Infrastruktur von zwei Rechenzentren sowie Integration der beiden Rechenzentren binnen des vorgesehenen Zeitrahmens

  • Umsetzung von IT Sicherheit und Governance-Vorschriften

  • Vermeidung von Projektverstößen und Vertragsstrafen

  • erfolgreiche Integration neuer Geschäftsmöglichkeiten

  • erhebliche Optimierung von Leistung und Produktivität

  • proaktive Lösung projektsensibler Problematiken von IT, Infrastruktur und Lieferzeiten. Erstellung von Change Management Model (Prosci?s ADKAR Model)

  • Anhebung des Risikobewusstseins unter den relevanten Akteuren

  • Entwicklung und Implementierung einer Stakeholder-Engagement-Strategie

  • Etablierung und Kontrolle aller Projektkommunikationsaktivitäten mit dem Ergebnis einer schnellen und effektiven Problemlösung auf der jeweils erforderlichen Kompetenzebene

  • Teamleitung für die Lieferantenauswahl während der Ausschreibungsphase

  • Gewährleistung einer konsequenten Serviceerbringung der Lieferanten bei agilen Projekten (Scrum/Kanban) mit multiplen externen Dienstleistern

  • Konsolidierung und Aufbereitung von SLAs und operativer Berichte

  • Führung und Coaching der Reporting-Analysten als Fachexperte des Berichtwesens

  • Dokumentation des Projektmanagements einschließlich aller Prozessänderungen im Handbuch

  • Erwirkung der Freigabe einzelner Projektschritte durch alle beteiligten Anspruchsgruppen

  • Planung und Durchführung von Workshops mit Kunden und Lieferanten zur Optimierung von Kommunikation, Entscheidungsfindung und Projektberichtswesen

  • Steuerung von Business Intelligence und Data Warehouse Management als zentraler Ansprechpartner für BI-bezogene Anfragen

  • Priorisierung und Abwicklung aller entsprechenden BI-Arbeitsanforderungen von Standardanfragen bis hin zu komplexen Großprojekten und Programmen

  • Zusammenarbeit mit Projekt Managern und Fachspezialisten zur Entwicklung und Umsetzung aller Projektpläne auf agilen Verfahren (Scrum/ Kanban). Jira Core und ARIS Schulungen für die Mitarbeiter/innen

  • Konsolidierung der gesamten Data Centers im Rechenzentrum für Cloud Lösung

  • Implementierung eines Scope Managements. Identifizierung der zu erbringenden Leistungen und Gestaltung des Projektstrukturplans

  • Ermittlung der Ressourcenanforderungen und aller erforderlichen Aktivitäten in Absprache mit Enterprise Services und der Unternehmensgruppe bei der Bestimmung des Ressourcenbedarfs

  • Identifikation erforderlicher Aktivitäten und ihrer Abfolge zur Erreichung der angestrebten Ergebnisse

  • Erstellung von Tagesberichten für die HP Führungskräfte

  • Entwicklung von Zeit und Budgetplänen sowie Aktualisierung des Risikoplans

  • Führung der Unternehmensentwicklung und Neugestaltung der Geschäftsprozesse

  • Überwachung der laufenden Projektaktivitäten anhand der im Projektmanagement-Plan definierten Projektvariablen. Überwachung des Projekterfolgs mit Hilfe von KPIs

  • Übernahme von Aufgaben im Rahmen des partizipativen Managements

  • Leitung des Customer Relationship Management und Stakeholder Management

  • Erarbeitung von prompten Korrekturmaßnahmen für Probleme und Risiken

  • Führung und Beratung in den Bereichen Informationstechnologie, Rechenzentren, Technologie-Integration und Architekturentwicklung

  • Koordination täglicher Update-Meetings. IT Disaster Recovery Audit Plan


Kenntnisse:

IT Sicherheit/Compliance, Notfallmanagement, Krisenmanagement, Kostenmanagement, Private/Public Cloud, Risikomanagement


2011 - 2011: Steuerung, Überwachung und Kontrolle von IT Migrationen


Rolle: SENIOR IT PROJEKT MANAGER

Kunde: SIEMENS AG


Aufgaben:

Steuerung, Überwachung und Kontrolle von IT Migrationen und Outsourcing (Data Centers, Applikationen und Hardware) für 120 Kunden einschließlich IT/Governance und End-User Securities

  • Reduktion der Budgetkosten um 30% bei gleichzeitiger Erzielung nachhaltiger Gewinne durch die Optimierung der Betriebsprozesse

  • Lieferung aller planungs- und transformationsbedingten Projektkomponenten an den Kunden

  • erfolgreiche Umsetzung aller erforderlichen Aktivitäten zur Projektabwicklung binnen des gesetzten Zeitplans

  • Überarbeitung der Projektpläne nach agilen Methoden (Scrum) und bedarfsgerechte Anpassung an aktuelle Begleitumstände

  • Kommunikation und Überzeugung von kreativen Ideen gegenüber Kunden und dem Siemens-Management

  • Entwicklung, Umsetzung und Aktualisierung der Kommunikationspläne

  • Sicherstellung der Projektabwicklung im geplanten Budget- und Zeitrahmen mit direkter Berichterstattung an Senior Management

  • Maximierung der Teamleistung durch Schaffung eines von Leistungsorientierung, zielführender Kommunikation, direktem Feedback und gegenseitigem Wissenstransfer gekennzeichneten Arbeitsumfeldes

  • Steuerung der IT Projekt Manager und Koordinierung wöchentlicher Update-Meetings. Überwachung der Einhaltung aller IT Sicherheits- und Governance-Vorschriften

  • Erstellung von IT Disaster Recovery Konzept

  • Aktualisierung von Projektplänen und Erstellung wöchentlicher Zwischenberichte, Modellierung von Vorhersagen zu ausstehenden Projektelementen

  • Analyse wöchentlicher Zwischenberichte

  • Ausrichtung und Kontrolle der Projektkommunikationsaktivitäten

  • Entwicklung und Kontrolle von Stakeholder-Profilen im Rahmen der Stakeholder-Engagement-Strategie und deren Stakeholder Engagement-Prozessen


Kenntnisse:

Geschäftsberatung, IT Sicherheit/Compliance, Notfallmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Krisenmanagement, Eskalationsmanagement


2006 ? 2011: Technische und kaufmännische Führung von insgesamt vier Firmen


Rolle: Chief operation officer

Einsatzort: ÄGYPTEN


Aufgaben:

Technische und kaufmännische Führung von insgesamt vier Firmen mit Verantwortung auf allen inner- und außerbetrieblichen Ebenen im Rahmen der Unterstützung von Projektteams, Business-Analysen bis hin zur strategischen Beratung für die Führungsebene, darunter die Bewertung, Optimierung und Priorisierung von einzelnen Portfoliosegmenten (Projektprogrammen), die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung insbesondere in Spannungsfeldern und/oder bei eingeschränkten Ressourcen sowie Training, Betreuung und Kontrolle von Führungskräften

  • Erreichung einer wettbewerbsfähigen Positionierung auf dem Weltmarkt durch globale Marktexpansion

  • Identifikation von attraktiven Geschäftsmöglichkeiten und Aufnahme neuer Unternehmenswerte in das Unternehmensleitbild

  • Vorlage von Analysen und Kosten-Nutzen-Bewertungen

  • Umsetzung neuer Geschäftsmöglichkeiten mit einem erzielten Gewinnwachstum von 15% während der letzten 6 Monate des Projekts sowie signifikanter Produktivitätssteigerung und Marktdominanz

  • Reduktion der Budgetkosten um 35% durch umfangreiche Kosten-Nutzen-Analysen und Prüfung von Jahresabschlüssen

  • Schaffung eines homogenen geschäftlichen und interpersonellen Umfelds durch Konsolidierung von Business und IT der vier Unternehmen in eine integrierte Infrastruktur mit einheitlicher Governance, Kommunikation, Entscheidungsfindung

  • Analyse der individuellen Anforderungen, Prozesse und Methoden des Kunden

  • Identifikation und Eingrenzung von Problemen im Kundenumfeld sowie Entwicklung kreativer Lösungen zu operativen Problemstellungen

  • Dokumentation von Geschäftsanforderungen

  • Unterstützung der Programm-Manager bei der Optimierung der Geschäftspläne entsprechend den Planungs-, Budget- und Verfahrensanforderungen

  • Ausrichtung und Implementierung aller notwendigen Portfoliomanagement-Methoden und -Kompetenzen über das gesamte Portfolio und alle Unternehmensbereiche hinweg

  • Optimierung des Projektmanagements durch die Führung und Entwicklung technischer Projektteams und Projekt Manager während aller Phasen des Projektlebenszyklus-Prozesses der wichtigsten IT System-Projekte

  • Unterstützung der Durchführung von Geschäftsanalysen sowie der Modellierung von Geschäftsprozessen einschließlich Corporate Governance und strategisches Agiles Management (Scrum/ Kanban)

  • Umsetzung von Managementprozessen und Anpassung an das Geschäftsumfeld

  • Gewährleistung der Erreichung aller Projektziele und -vorgaben

  • Leitung des gesamten Projektlebenszyklusses einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Durchführung, Markteinführung, laufende Kontrolle und Berichterstattung

  • Optimierung der Geschäftsprozesse durch Ableitung eines Konzepts für einen optimalen, einheitlichen Geschäftsprozess, welcher die definierten strategischen Ziele und Zwecke der Organisation mit den Anforderungen des Kunden vereinbart

  • Etablierung eines kulturellen Wandels innerhalb der Kundenumgebu


---weitere Projekte gerne auf Anfrage---

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 8 Monate
2006-05 - 2010-12

MBA

Promotion, Open University, UK
Promotion
Open University, UK
  • Internationale Business
2 Jahre 11 Monate
1992-05 - 1995-03

Computing for commerce and Industry - Management and Manufacturing

Keinen, Open University, UK
Keinen
Open University, UK
  • IT Management
8 Jahre
1980-06 - 1988-05

Human Medizin

M.B.B.Ch, Assiut Universität, Assiut
M.B.B.Ch
Assiut Universität, Assiut

Position

Position

  • Cost reduction
  • Program Management
  • Project Management
  • Business/ IT Consulting
  • Crisis Management
  • Management Coaching
  • Business Building Opportunities
  • Conflict Resolution
  • Organisational leadership
  • Strategic business leader
  • Personal Orientation
  • Cross-functional leadership

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Master scrum coach Multi Projekt Manager professional scrum master agiles Testing agile Entwicklungsmethoden Business Process Management Scrum-Methodik Atlassian Confluence IT-Notfallkonzept certified scrum master Business Continuity Management Confluence Agiles Testen Business Analyse Atlassian JIRA Cloud high availability disaster recovery Atlassian JIRA Agile agile HP Quality Center

Schwerpunkte

Communications Management
COS
Cost Management
Crisis Management
Escalation management
Integration Management
IT Operations Management
Kundenworkshops
Multi project Management
Problemlösung
Procurement Management
Program management
Project management
Quality Management
Risk Management
Scope Management
Stakeholder Management
Time Management
Transition/move management

Aufgabenbereiche

Advanced Product Quality Planning
agile Project Management
Budgetmanagement
Change Management
Inhalts- und Umfangsmanagement
Kostenmanagement
Kostenplanung
Moderation
Programmmanagement
Projektleitung
Projektmanagement
Qualitätsmanagement (Einführung...)
Ressourcenmanagement
Risiko Management
Scope Management
Stakeholder management
Strategische Planung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Account Management
Atlassian JIRA
Berater IT Beratung
Business Analysis
Consulting
IT Infrastruktur
IT-Consulting
IT-Operationsmanagement
IT-Sicherheit
Jira
Kanban
Marketing
Microsoft Excel
MS Office
MS Outlook
MS PowerPoint
MS SharePoint
MS Word
PMP
Scrum
SIEM
SOC
Unternehmensberatung

Profil

  • Seit 1990 habe ich mich zu einem echten Allround-Talent entwickelt. Zum meinem Erfahrungsspektrum gehören dabei neben langjährigen Erfahrungen in der Leitung großer IT-Projekte mit erstklassigen Projektmanagement, Change-Management, Compliance Management, Projektmethoden und SDLC Expertise. 
  • Über das erforderliche Standardarbeitsanweisung (SOP) und strategische Know-how sowie hervorragende Expertenkenntnisse der IT/Business Implementierung und Operationalisierung beherrsche ich. Fließend Englisch und Deutsch in Wort und Schrift.


Erfahrungen

  • Als vielseitig versierter Projekt/Programm Manager seit 1990 mit Erfahrung in IT Sicherheit bringe ich ein unvergleichliches, umfassendes Portfolio an Managementkenntnissen und Fähigkeiten mit.

  • Zum meinem Erfahrungsspektrum gehören dabei neben Definition von Richtlinien und Standards bzgl. der Informationssicherheit in Abstimmung mit dem Kunden, Beratung der Fachbereiche in Bezug auf Themen der Informationssicherheit. Über das erforderliche kaufmanisches und strategisches Know-how sowie hervorragende Expertenkenntnisse der Implementierung und Operationalisierung von Penetrationstests beherrsche ich die Protokollierung und Überwachung sowie in der operationellen, automatisierten Umsetzung eines Regelberichts sowie exzellente Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und Arabisch ergänzen mein Profil.

  • Mich zeichnen kundenorientierte Lösungsansätze, innovative Geschäftsideen und effektives Vorgehen bei der Vermeidung oder Behebung von Problemen und Risiken aus. Nachhaltigkeit, Kostenbewusstsein und die strenge Einhaltung gegebener Zielsetzungen und Fristen sind dabei mein Schlüssel zur erfolgreichen Unternehmensentwicklung oder Organisationsrestrukturierung und -optimierung.


Berufliche Erfahrungen:
2015 - heute
Rolle: Agile Coach/Trainer

2011 - heute
Rolle: Scrum Master/Agile Manager

1995 - heute
Rolle: Unternehmensberater

1990 - heute
Rolle: Program/Multi Project Manager


Meine Arbeitsweise

Um die höchste Kundenzufriedenheit zu erreichen, wurde es Folgendes in allen Projekten durchgeführt:

  • Umfangsmanagement fokussierend auf den Inhalt und Ziele des Vorhabens

  • Business Analyse fokussierend auf Maximierung der Vorteile und Reduzierung der Kosten

  • Kostmanagement fokussierend auf Erhaltung der Kostenreduzierung

  • Risikomanagement fokussierend auf Risikominderung und ?überwachung, als auch die Chancen

  • Stakeholder Management um sicherzustellen, dass alle Erwartungen erfasst sind

  • Qualitätsmanagement um die Mindestkriterien für Kundenakzeptanz zu definieren

  • Lieferantenmanagement um eine vorteilhafte Zusammenarbeit zu etablieren

  • Kundenmanagement um die höchste Kundenzufriedenheit zu erreichen

  • Kommunikationsmanagement um die gemeinsame Kernarbeit von Bewusstsein, Artikulation und Aneignung zu erreichen

  • Eskalationsmanagement um die Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und eliminieren

  • Testmanagement um sicherzustellen, dass die erforderte Qualität erreicht wird

  • Integrationsmanagement um Transparenz zwischen den Beteiligten zu schaffen

  • Agiles Management um die Hauptaufgaben in Tagsaufgaben aufzuteilen und diese in maximal vier Wochen in akzeptablen Produkt zu präsentieren

  • Schulung und Coaching als auch Schulungsmaterial bei Bedarf und nach Kundenwünschen

  • Alle IT Projekte müssen die IT Sicherheit und Compliance des Unternehmens erfüllt werden

 

Kernkompetenzen

  • Über 30 Jahre Erfahrungen in IT-Beratung, Projektmanagement, Prozessen, Lösungen

  • Über 25 Jahre Erfahrungen in IT Compliance & Security

  • Über 25 Jahre Erfahrungen in IT-Infrastruktur, IT-Sicherheit und Sicherheitstechnik

  • Über 17 Jahre Erfahrungen in Agilen Projektmethoden (Scrum, Kanban, Lean)

  • Über 15 Jahre Erfahrungen in Jira, Microsoft Projekt und SAFe

  • Über 15 Jahre Erfahrungen als Product Owner und Cloud Technologie


Soft skills

  • Interkulturelle Sensibilität und ein hohes Verständnis für Geschäftskulturen durch zahlreiche Auslandserfahrungen

  • Sicheres und souveränes Auftreten auf allen Entscheidungsebenen

  • Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft als auch diplomatisches Geschick und partnerschaftliche Ansätze bei der Verhandlungsführung

  • Pragmatischer Umgang mit persönlichen Interferenzen zwischen einzelnen Interessenvertretern und Förderung von Kompromissbereitschaft

  • Kritisches Denken, einschließlich der Fähigkeit, konkurrierende Interessen und Prioritäten zu identifizieren und angemessen zu bewerten und einzuordnen

  • Schnelle Auffassungsgabe und sichere Erfassung von technischen, personellen und organisatorischen Anforderungen


Projektmanagement Skills:

  • PM

  • Agile PM

  • Scrum

  • Kanban

  • SAFe

Betriebssysteme

Linux
MacOS X
Novell NetWare
OS/2
Unix
Windows

Programmiersprachen

.NET Framework
Assembler
C
C#
C++
Cobol
DHML
HTML
Java
JavaScript
Lotus Script
Pascal
VBScript
Visual Basic
VRML
XML

Datenbanken

DB/2
FileMaker
Microsoft Access
MS Access
MS SQL Server
Oracle

Managementerfahrung in Unternehmen

Abteilungsleiter
agile Projectmanagement
Bereichsleiter
Client Relations Management (CRM)
Geschäftsführer
IT-Projektmanagement
Kansan
Multiprojekt Manager
Portfolio Manager
Programm Manager
Projektleiter

Personalverantwortung

Teambildung
Teamstärkung

Einsatzorte

Einsatzorte

Germering, Oberbayern (+10km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Weltweit Remote Einsatzbereit

möglich

Projekte

Projekte

2022 - heute: Migration und Transformation


Rolle: AGILE COACH/SCRUM MASTER

Kunde: TECH MAHINDRA (HOME OFFICE)


Aufgaben:

  • Agile Coach für Abhängigkeitsmanagement des gesamten Tribes

  • Agile Coach für User Stories Verfolgung

  • Product Backlog Prozessoptimierung als Tribe Basis (Datenbanken und Softwareentwicklung)

  • Prozessdokumentationen in Confluence erstellen und bearbeiten

  • Erstellung von Businessanalyse/-map der ?User Stories? in Product Backlog

  • Scrum Master der Lieferungssquad

  • Hybrides (Wasserfall und Scrum/Kanban) Projektmanagement

  • Unterstützung beim Cloud Erstellung und Applikation Transformation

  • Unterstützung bei fachlicher Grobanforderungen, Planungs-, Analyse- und Umsetzungsphase des Projekts, sowie

  • Unterstützung bei Projektumfang, Projektziele und Produkte durch Durchführung der Änderungsauswirkungsanalyse, sowie Projektdokumentationen

  • Entwicklung der Projektpläne inkl. die Kommunikationsrichtlinien

  • Entwicklung und Umsetzung des Stakeholder-Kommunikationsplans, um ein erfolgreiches Stakeholder-Engagement sicherzustellen


Kenntnisse:

Agile Coach, Scrum Master, Agile Businessanalyse, Transformation, Cloud, Scrum, Jira, Spotify, Architektur/Design


2021 - 2022: agiles Projekt


Rolle: AGILE SOLUTION ARCHITEKT

Kunde: DAIMLER (HOME OFFICE)


Aufgaben:

  • Arbeiten in einem agilen Projekt im Umfeld Commercial Vehicles (LKW Miete) mit unterschiedlichen Technologien

  • Die Verantwortung für die Pflege und Weiterentwicklung die internationalen Templates für das Produkt ?Vehicle Booking System? übernehmen

  • Steuerung des operativen Betriebs zusammen mit dem Product Owner.

  • Aufnahme der Anforderungen mit Stakeholdern aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens und Regionen, die Aufbereitung, Entwicklung von Lösungsansätzen, Priorisierung, Unterstützung bei Testkoordination und Abnahme,

  • Abstimmung der Einsatzplanung in den regionalen Produktivsystemen und der Abstimmung mit den tangierten Systemen im Rahmen eines integrierten Releasemanagements.

  • Analyse der Business Prozesse mit dem Product Owner und den Fachexperten auf Kundenseite sowie dem Entwicklerteam und Erarbeitung neuer fachliche Anforderungen

  • Durchführung u.a. Requirements Engineering Workshops zu Analyse von fachlichen Anforderungen durch, u.a. für das neue Vorhaben der Internationalisierung

  • Sicherstellung die Einhaltung aller Vorschriften unter der vorgegebenen SOP

  • Technische Unterstützung im Betrieb von Applikationen und Cloud-Technologien

  • Formulieren von User Stories geschrieben und in der Arbeit im agilen Team umsetzen

  • Routinierte Kommunikation mit Kollegen und Kunden durchführen

  • Aktives Risikomanagement und Erstellung von qualitativ und umsetzbarer Problemlösung.

  • Strukturierung und Dokumentation der Arbeitsergebnisse und Projektfortschritt auf Basis agiler Methoden inkl. Erstellung und Durchführung von Stakeholder-Präsentationen

  • Budgets- und Resourcenbedarfs, sowie Risiken und mitigierenden Maßnahmen

  • Erstellung, Priorisierung von Epics und User Stories Implementierungspartnersteuerung

  • Abnahme Sprint-Ergebnisse (u.a. Check Software-Qualität)

  • Sicherstellung operativer Betrieb und Steuerung Produktivsetzung neuer Features Teams


Kenntnisse:

Solution Architektur, Compliance, Agiles Projektmanagement, SDLC, Scrum, Jira, SOP 1006/1060, ERP, BPM, BSI, Product Owner, Businessanalyse, Cloud, Sicherheitstechnik


2020 - 2021: Planung, Koordination und Durchführung von hybrid (klasische/agile) Projekten


Rolle: Agile Multiprojekt manager/ Coach

Kunde: GLG Group

Einsatzort: Home Office


Aufgaben:

  • Planung, Koordination und Durchführung von hybrid (klasische/agile) Projekten

  • Fachliche Führung und Koordinierung der Entwicklungsaktivitäten in enger Absprache mit dem Leiter Forschung & Entwicklung

  • Kosten-, Zeit- und Kapazitätsplanung für Entwicklungsprojekte

  • Erstellung und Prüfung von Berichten zu Entwicklungsergebnissen sowie von Upscaling-, Transfer- und Validierungsdokumenten

  • Zusammenführung individueller Verbesserungspläne abgeleitet von den Standortzielen sowie Ergebnisse

  • interner Audits zu einem ganzheitlichen Verbesserungsprogramm

  • Mitarbeit bei der Erstellung und Überarbeitung regulatorischer Dokumente, sowie Umsetzung von Prozessanpassungen

  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen internen Abteilungen wie Qualität, Einkauf und Marketing

  • Leitung von globalen, cross-funktionalen Teams


Kenntnisse:

Six-Sigma, Agiles Management, Wasserfall Projektmanagement, Microsoft Office 2011, Scrum, Kanban, PMBOK, Geschäftsanalyse, BPM (Business Process Management), BCM (Business Continuity Management), BSI, ISO 27001


2020 - 2020: Agile Kultur im Unternehmen etablieren


Rolle: Scrum Coach/Multiprojekt Manager

Kunde: GFK

Einsatzort: Nürnberg


Aufgaben:

  • Coaching von 7 Teams (Product Owner, Scrum Masters, Development Teams)

  • Coaching, Scrum-Events und Coaching der Produkt Owners, Scrum Masters und der Teams bei der Erfüllung der Sprint-Ziele

  • Führung der Integration von SAP in Salesforce als Product Owner

  • Fachliche Unterstützung als Trainer für Scrum Masters und Produkt Owners

  • Weiterentwicklung agiler Prinzipien, Praktiken und Methoden innerhalb von SAFe

  • Moderator in Diskussionen zur gemeinsamen Entscheidungsfindung, Zielsetzung und Konfliktlösung. Sicherstellung der ordnungsgemäßen Anwendung agiler Zeremonien und Artefakte (z.B. Scrum und Kanban)

  • Zuständig für die Einführung und Aktualisierung geeigneter kommunikationsunterstützender Mittel für die Produktteams (z.B. TaskBoards, JIRA)

  • Schutz des Teams vor unberechtigten Eingriffen während des Sprints


Kenntnisse:

IT Architektur, SOP 1000/1001, DWH, ERP, Product Owner, Cloud, Cyber Security, Azure, DevOPs, Scrum, Kanban und Jira, SAP Hana, SAFe


2019 - 2019: Aufbau eines Clouds Weltweit auf Basis von OpenStack Plattform


Rolle: Agile Coach

Kunde: Bosch AG

Einsatzort: München/STUTTGART


Aufgaben:

  • OpenStack Beratung und Projektplanung (Releases)

  • Erstellung von IaaS ?Infrastructure as a Service?, IaC ?Infrastructure as Code? und PaaS ?Platform as a Service? Product Backlog

  • Entwicklung von BCM und ITSCM basierend auf dem neuen Konzept im Rahmen der regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen

  • Coaching von 5 Teams (Product Owner, Scrum Masters, Development Teams)

  • Unterstützung des Architektenteams beim Plannen und Durchführen des Clouds basierend auf Kundenanforderungen und Sicherheitsbestimmungen nach ISO 26262

  • Riskomanagement, inkl. Analyse, Bewertung und Maßnahmen

  • Planung und Durchführung der Sicherheits/ Bedrohungs-Analysen im gesamten IT Architektur

  • Identifizierung von Sicherheitslücken und Erstellung der erforderlichen Sicherheitsartefakte gemäß den Cyber-Security-Richtlinien

  • Konzeption von WLAN und Sicherheit via VPN und andere Verfahren

  • Erstellung eines Notfallmanagement-Konzepts und DR für das Vorhaben


Kenntnisse:

OpenStack, IaaS, SaaS, PaaS, IT Architektur, Scrum, CyberArk, Jira, Web Technologie, Big Data, DWH (Data Ware Houses), DEVOPS, Notfallmanagement


2018 - 2018: Restrukturierung der kritischen Geschäftsanwendungen, -dienstleistungen und -infrastruktur, inkl. Notfallmanagement


Rolle: Interim Manager

Kunde: GfK

Einsatzort: Nürnberg


Aufgaben:

  • Scrum Master/ Produkt Owner

  • IT Projektleitung

  • Notfallmanagement

  • Verantwortliche Leitung von online/digital/Cloud Projekten und IT-Strukturen, insbesondere im Bereich Loyalty/Membership Programme

  • Kundenansprechpartner bei der Abbildung von Kundenanforderungen, technologischer Lösungen und Präsentation bei Entscheidern

  • Angebotsmanagement (Angebotserstellung, u.a. Aufzeigen von Alternativen, Erstellung von Aufwandsschätzungen und Entscheidungsvorlagen)

  • Konzeption und Validierung von Lösungsdesigns mit dem Digital-Bereich

  • Moderation und Koordination der Entwicklungsleistungen, Überprüfung und Sicherstellung der Qualität

  • Steuerung und Koordination und Aufsicht von externen Partnern

  • Fachliche und disziplinarische Leitung von digitalen Produkt- & Projektmanagern

  • Mentoring und Coaching der Kollegen

  • Ausräumen von Konflikten und Herbeiführen bzw. Einleiten von Maßnahmen

  • Durchführung des Projektes via Agile Scrum und Kanban


Kenntnisse:

Scrum, Kanban und Jira, Web Technologie, Geschäftsprozessmanagement, Risikomanagement, Betriebssysteme (Windows, Linux)


2017 - 2018: 4 Standorte werden auf einen Standort konsolidiert


Rolle: Interim Manager

Kunde: MEAG GmbH


Aufgaben:

Aufgrund der Entscheidung des Unternehmens, 4 Standorte werden auf einen Standort konsolidiert sollte ein Notfallkonzept erstellt und überprüft.

  • Scrum Master/ Produkt Owner: Unterstützung und Beratung im gesamten Scrum und Agile Prozesse. Analyse und Optimierung der bereits implementierten Prozessschritte. Moderation von Scrum-Meetings. Training on the Job eines Scrum Teams. Schulung und Coaching von Produkt Owner. Verantwortliche Begleitung mehrerer Teams als Scrum Master. Kontinuierliche Weiterentwicklung der Scrum-Implementierung in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und anderen Scrum Mastern. Organisation und Moderation der Scrum Meetings sowie Förderung der Selbstorganisation der Teams. Ansprechpartner rund um den Scrum-Prozess und Vermittlung der agilen Werte im ganzen Unternehmen. Unterstützung bei der Etablierung von Lean, Clean Code und Techniken zur Test-Automatisierung

  • Notfallmanagement Berater (Business Continuity Management Consultant): Business Impact Analysis, Risikoanalyse, Strategie Entwicklung, Notfallvorsorge, Notfallbewältigung, Notfallübungen, Notfallmanagementverbesserung, IT Desaster, Wiederanlaufpläne, Wiederherstellungspläne, Geschäftsfortführungspläne

  • Qualitätsmanager: Verantwortung für das komplette Qualitäts- und Prozessmanagement. Anpassung und Optimierung der Abläufe, Stabsstelle über und Schnittstelle zwischen den verschiedenen Abteilungen (Engineering , Operation, Business Development, Infrastructure). Umsetzung der Anforderungen durch die ISO 9001 in Übereinstimmung mit Kundenanforderungen (Zertifizierung nicht avisiert). Erstellung und Verfeinerung eines Qualitätsmanagementhandbuchs. Durchführung von internen Audits u.a. auch Begleitung der Zertifizierungsprozesse für die ISO 27001, 27005, ISO 22301, Trainer für interne Qualitäts- und Prozessschulungen

  • Test Manager: Testmanager bzw. Tester von Software, Hardware und deren Kombinationen nach industriellen Standards (Blackbox Testing, Whitebox Testing, Wasserfall, Fuzzy etc.). Testkonzept planerisch und inhaltlich gestalten / Testumfelder, Testdaten. Durchführung von Tests. Erstellung der Testfälle und Vorbereitung der Testdaten. Ableitung von Testfällen auf Basis des Fachkonzeptes. Vorbereitungen und Erstellung des Testkonzepts in HP QC ?Quality Center?


Kenntnisse:

Geschäftsanalyse, Qualitätsmanagement, Testmanagement, Scrum, Geschäftsprozessmanagement, Web Technologie, Krisenmanagement, Kanban und Jira


2017 - 2017: Erstellung von Online Training Videos


Rolle: Senior Agile Coach

Kunde: Verschiedene Kunden


Aufgaben:

  • Erstellung von Online Training Videos mit Expertenwissen basierend auf Mitarbeiterkenntnisse

  • Scrum und Kanban (Scrum Produkt Owner und Scrum Master Rollen)

  • End-to-End Prozesse (B2C) im Handel, SAP Anbindung

  • Business Intelligence, Data Warehouse und Big Data

  • Optimierung von Monitoring der Systeme mit Graylog und Log4Net

  • Business Analysis, Prozessanalyse und Geschäftsprozessmodellierung

  • Salesforce Architektur, SAP Hana und Accounting, als auch das Kassen- und Einnahmenmanagement (PSCD)

  • Automatisierung von Webservern und im Bereich CI-Server

  • Entscheidungskriterien für CRM Produktauswahl (Anforderungsanalyse)

  • Optimierung von Web Sicherheit über Windows Authentication und Token Authentication


Kenntnisse:

Scrum, Kanban, Windows Technologien, PSCD, B2C, Schulungen


2016 - 2016: Beratung der Unternehmen


Rolle: Senior Agile Coach

Kunde: Webasto GmbH


Aufgaben:

Beratung der Unternehmen im agilen Projektmanagement nach Scrum und Kanban. Die relevanten IT-Systeme und Geschäftsprozesse zu analysieren und ein übergreifendes Automatisierungsumsetzungsplan zu erstellen. Coaching und Unterstützung der Projekt- und Programm Manager zur Erfassung und Erarbeitung von Umsetzungsstrategien.

  • Übernahme der Produkt Owner Rolle. Übernahme der Scrum Master Rolle

  • Konvertierung des Projektes von Wasser-Fall zu Scrum/Kanban

  • Unterstützung bei der Erstellung des Pflichtenhefts, Auswahl der Dienstleister, Erarbeitung des Projektantrages für die Bewilligung.

  • Erstellung von Ergebnisberichte der betroffenen IT/Geschäftsbereiche und die notwendigen Prozessänderungen, Prozessmodellierung und -automatisierung

  • Erstellung von IST- und SOLL Zustand Dokumente der betroffenen IT/ Geschäftsprozesse, auch End-to-End Prozesse mit SAP Anbindungen


Kenntnisse:
Kanban, Lean, SAFe, Scrum, Geschäftsprozessmanagement, Stakeholder Management, Big Data, Linux, Windows, Eskalationsmanagement


2016 - 2016: Planung und Implementierung


Rolle: Interim Manager

Kunde: Daimler AG


Aufgaben:

Planung und Implementierung und Betrieb von LAN-, MAN- und WLAN-Infrastrukturen, sowie in den dazugehörigen Kabelinfrastrukturen und der Network Security.

  • Übernahme der Verantwortung für das gesamte WLAN und IT Infrastruktur Produktportfolio und gestalten strategisch die Zukunft des Unternehmens in enger Absprache mit der Abteilungsleitung.

  • Rollout, Betreuung, und Weiterentwicklung des WLAN-Infrastrukturs. Koordination und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern. Pflichtenhefterstellung und Durchführung von Systemtests. Durchführung Workshops mit den Anwendern und Schulung der Mitarbeiter. Als Schnittstelle zwischen IT und den Fachbereichen der Unternehmensgruppe

  • Übernahme der Aufgaben aus dem Bereich des Demand- und Rolloutmanagements

  • Agile Projektleitung Coaching und Mentoring des WLAN-Netzinfrastrukturprojektes unter Berücksichtigung von aktuellen und zukünftigen Systemanforderungen der an den Standorten untergebrachten Fachbereichen (Produktion, Forschung, Entwicklung, Headquarter und Beteiligungsgesellschaften)

  • Entwicklung von Projektpläne auf Agile Basis unter technischen, wirtschaftlichen und bedarfsorientierten Gesichtspunkten der Fachbereich

  • Aufgabenumfänge und Ziele Definition. Abstimmung der Anforderungen und Ergebnisse und erstellen daraus Projektpläne basierend auf Scrum

  • Überwachung der festgelegten Arbeitsergebnisse, die festgelegten Kosten-, Qualitäts- und Terminziele während den Projektphasen

  • Überwachung der einzelnen Projektphasen und Einleitung bei Bedarf korrigierende Maßnahmen auf agilen Verfahren (Scrum, Kanban) mit Jira Software/ Confluence

  • Fortschreibung der Planungsziele und Klärung von Zielkonflikten

  • Erstellung von Präsentationsunterlagen und Projekt Reports für die unterschiedlichen Management-Ebenen

  • Konzepte basierend auf IEC 61508-2, IEC 61508-3, ISO 26262 als alternative Verfahren

  • Übernahme der Stakeholder-, Eskalation-, Risiko, Bedarfs-, Supply- und Transformation Management im Bereich Research & Development (R&D)

  • Verhandlung und Steuerung von externen und internen Dienstleister

  • Unterstützung bei Ausschreibungen von neuen Aufträgen, Pflichtenheft Erstellung und Auswahl an Dienstleister, inkl. Anforderungsanalyse in Verbindung mit SAP

  • Aktivitäten zur Erreichung der funktionalen Sicherheit im Rahmen von W-LAN

  • Erstellung und Umsetzung von funktionalen und technischen Sicherheitskonzepten

  • Moderation und Durchführung von qualitativen und quantitativen Sicherheitsanalysen

  • Unterstützung bei der Verifizierung und Validierung von Sicherheitskonzepten

  • Kommunikation mit externen und internen Partnern über den gesamten Sicherheitslebenszyklus


Kenntnisse:

Geschäftsanalyse, Qualitätsmanagement, Testmanagement, Datenbankentwicklung, IT/Geschäftsberatung, IT Sicherheit/Compliance, Notfallmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Risikomanagement, Jira, Scrum, Kanban, Stakeholder Management


2016 - 2016: Interim Management


Rolle: Interim Manager

Kunde: Deutsche Bank


Aufgaben:

Interim Management im Bereich ?Chief Information Security Office (CISO)? der Bank. Umsetzung mehrerer Projekte im Kryptographie Engineering Team. Enge Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams. IT Security & Compliance Berater im Bereich ?Identity & Access Programme?

  • Übernahme und Steuerung der Projektprozesse der Kunden zuständig. Betreuung und Leitung des Projektteams. Umsetzung von den verschiedenen Projektzielen. Verantwortung für die Steuerung der internen Prozesse. Entwicklung von Möglichkeiten der Profitabilitätssteigerung durch Kostenreduktion. Aufbau der bestehenden Geschäftsfelder im Bereich Interieur weiter auf

  • Weiterentwicklung und Umsetzung der Inhalte des Information Security Management Systems. Erarbeiten von IT-Sicherheitsstandards und -Prozessen inklusive Überwachung der Umsetzung. Planung, Implementierung und Kontrolle der Sicherheitsarchitektur. Etablieren eines entsprechenden Berichtswesens bezüglich IT-Sicherheit Vor-, Nachbereiten und Betreuung von IT-Audits. Durchführen von Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen für Mitarbeiter zum Thema IT-Sicherheit

  • Agile Programm-/ Projektplanung und V-Model XT mit definierten Sprints und stand-ups (Scrum). Koordinieren von Aufgaben und Ressourcen für jedes Projekt. Demand und Stakeholder Management. Projekt Finanzen und Budgetierung. Bereitstellung und Aktualisierung von Projektplänen. Identifizierung und Verwaltung von Projektrisiken

  • Unterstützung Berichterstattung. Abteilungsübergreifende Projekte mit dem Blick auf neue Innovationstechnologien. Beschreibung von Lösungsvarianten zur Abbildung der Anforderungen. Erstellung von Change-Management Prozess (Änderungsanforderungen)

  • Erstellung von Architektur-Roadmaps sowie Planung und Begleitung von Migrations- bzw. Architektur-Transformationsprojekten. Berücksichtigung der SAP Schnittstellen

  • Erstellung von Kosten-Nutzen-Risiko-Betrachtungen. Erstellung und Abstimmung von Ausbaustufen für die Realisierung, Web Technologie

  • Erstellung der Anforderungen aus PSD2 und PSD als Vergleichsmodelle

  • Durchführung von Workshops mit den Fachabteilungen und Experten

  • Vergleichsverfahren in Benutzung von IEC 61508-2 und IEC 61508-3

  • Konzipierung, Entwicklung und Optimierung der Abläufe in den Projekten durch Restrukturierung der IT Sicherheit/ Arbeitsprozesse und die eingesetzten Projektmanagement Tools. Priorisierung der Anforderungen des Kunden und der Stakeholder

  • Die Konsolidierung und Automatisierung der Prozesse der IT Sicherheitsprogrammen im LAN/WLAN. Durchführung von Web Technologie Impact- und Gap-Analysen

  • Stakeholder Management, Risiko Management und Change-Management Aufgaben (Änderungsanforderungen). Die Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern

  • Auswahl der Tools zur Verarbeitung der Systeme, wie CRM, DWHs, DCC

  • Auswahlverfahren-Entwicklung zur Identifizierung von Bedürfnisse (Anforderungsmanagement) und Lösungsanforderungen der verschiedenen Applikationen. Einführung in Jira Software und Confluence

  • Management Prozesse Optimierung basierend auf BPMN. Beratung im Rahmen der Anforderungsermittlung, Identifikation der architekturbestimmenden Anforderungen.

  • Erstellung der funktionalen Anforderungen, unter Berücksichtigung der ICT-Strategie zu bewerten und Lösungen zu entwickeln

  • Erstellung von kreativen Lösungen in SDLC Prozessgestaltung zur Optimierung von Kosten, Qualität sowie Entwicklungs- und Fertigungszeit (insb. Agilität und iteratives Vorgehen)

  • Verantwortlich für das Sicherheitskonzept und Erstellung diese in Zusammenarbeit mit dem Geschäftseinheiten nach ISO26262 bekannten Methoden wie FTA

  • Zentrale Schnittstelle zwischen Kunden und deren Entwicklungsabteilung zum Aufgabenfeld Funktionale Sicherheit


Kenntnisse:

Kanban, Geschäftsanalyse, Qualitätsmanagement, Testmanagement, IT/Geschäftsberatung, IT Sicherheit/Compliance, Notfallmanagement, Scrum, Geschäftsprozessmanagement, Cyber Security, Windows, Krisenmanagement, Cloud Technologie, Risikomanagement, Jira, Eskalationsmanagement


2015 - 2015: Leitung von IT Abteilung


Rolle: Interim Manager

Kunde: FIS-Kordoba GmbH


Aufgaben:

Leitung von IT Abteilung in drei Standorte; Frankfurt, München und Nürnberg, sowie Erstellung eines Business Development Plans für den gesamten IT Bereich, inkl. Infrastruktur Roll-Out, IT Security und Compliance.

  • Fachliche Leitung der IT-Abteilung mit mehreren Teams und die Einführung einer neuen Anwendungsplattform für die zugehörige IT-Unterstützung

  • Steuerung von Softwareentwicklungsprojekten basierend auf Scrum und V-Model XT, um die strategische Ausrichtung, Web Technologie und Weiterentwicklung der IT-Abteilung mit agilen Methoden zu gewährleisten. Erstellung von Notfall Pläne

  • Data Center Migration und Konsolidierung, inkl. Steuerung der Data Center Konsolidierungsaktivitäten, Führung der Mitarbeiter und Projektplan Erstellung und ?Steuerung, Monitoring und Berichterstattung.

  • Abteilungsübergreifende Projekte mit dem Blick auf neue Innovationstechnologien

  • Konzipierung, Entwicklung und Optimierung der Abläufe in den Projekten durch Restrukturierung der IT/ Arbeitsprozesse und die eingesetzten Projektmanagement Tools. Priorisierung der Anforderungen des Kunden und der Stakeholder

  • Die Weiterentwicklung der Management-/ IT-Prozesse, der IT-Strategie und des Dienstleister-Managements. Erstellung und Überwachung des IT-Budgets

  • Darstellung von komplexen Sachverhalten in einfachen verständlichen Modellen

  • Stakeholder Management, Risiko Management und Change-Management Aufgaben (Änderungsanforderungen). Die Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern

  • Analyse und Verifikation von Systemanforderungen und Systemschnittstellendefinitionen

  • Review von Testfällen und von Testergebnissen

  • Koordination und Abstimmung der Arbeiten mit Fachabteilungen und externen Ansprechpartnern


Kenntnisse:

Kostenmanagement, Risikomanagement, Notfallmanagement, Cloud, Geschäftsprozessmanagement, Geschäftsanalyse, Cloud IT DR


2015 - 2015: Leitung eines kundeninitiierten Projekts


Rolle: Interim Manger

Kunde: verschiedene Kunden


Aufgaben:

Leitung eines kundeninitiierten Projekts zur Erweiterung von Geschäftsbeziehungen und Synergien zwischen Kunden und dem arabischen Markt mit der Aufgabe, zukünftige Chancen für Handel- und Industriegeschäfte im arabischen Raum zu identifizieren, Machbarkeitsanalyse durchzuführen, Projektumfänge und Leistungen zu bestimmen, alternative Lösungen und Geschäftsstrategien zu empfehlen sowie Verhandlungen zu führen.

  • Ermittlung neuer Geschäftsmöglichkeiten durch die Analyse aktueller Geschäftsübernahmen und möglicher Konflikte, der Strategieentwicklung für die Einstellung von Quereinsteigern sowie aller Prozesse, Organisationen und Technologien. Erstellung von Disaster Recovery Pläne im Geschäftsumfeld.

  • Projekte nach Scrum, PMI, Prince 2 und V-Model XT ausführen.

  • Agile Leitung mehreren Softwareentwicklungsprojekten und Projektteams (Scrum) im Bereich E-Commorce inkl. SDLC (End-to-End) mit Jira Software

  • Konzeption eines Business Cases und einer Rollout Roadmap für Geschäftsübernahmen im Rahmen der Entwurfsplanung des Zielumfeldes sowie Priorisierung von Best-Practice-Empfehlungen für die Umsetzungsstrategie

  • Unterstützung des Kunden mit umfangreicher Projekt- und Programmanagement- Erfahrung bei der Planung als auch schnellen und ergebnisorientierten Umsetzung

  • Ermittlung und Aufbereitung von umfassenden Daten und Informationen für einen effektiven Workflow-Prozess zur Unterstützung von wirtschaftlich, gesellschaftlich als auch ethisch korrekten EchtzeIT Entscheidungen bei der Kundenauswahl und Konfliktbewältigung unter Berücksichtigung der unternehmensindividuellen Bedürfnisse und regulatorischen Umstände wie die EU-Verordnung über Integrität und Transparenz des Energiemarktes (REMIT)

  • Beratung und Unterstützung der Kunden bei der Einführung neuer Salesforce Lösungen in den Bereichen Marekting, Vertrieb und Service und die Anbindung an die Salesforce Cloud Lösungen (SAP Hana/ SAP Orchestration). Durchführung von Tests und Optimierungen sowie das Entwickeln und Design von neuen Lösungen. Abstimmung der Konzepte mit Entscheidungsträgern unserer Kunden

  • IT-Unterstützung für die Bereiche Service Portfolio Management / Service Design, Direktvertrieb, Order Management, darunter u.a. Webportale, B2B-Plattformen, sowie deren Integration in die End-2-End-Architektur (u.a. Account Management, Billing). Change Management Model auf Kotter?s basis (Änderungsanforderungen)

  • Ermittlung und Empfehlung geeigneter Technologien zur Erfüllung spezifischer Kundenanforderungen, z. B. die Implementierung einer Anti-Geldwäsche-Software

  • Projektleitung für die Analyse, Entwicklung und das erforderliche Change Management (Änderungsanforderungen) bei der Umsetzung kompletter Paketlösungen


Kenntnisse:

Geschäftsprozessmanagement, IEC ISO 26262, Krisenmanagement, Geschäftsanalyse, Risikomanagement, Anforderungsmanagement


2014 - 2014: Gründung der Berufsschule


Rolle: Interim Manager

Kunde: Festo Didactic Gmbh & Co.Kg


Aufgaben:

Interim Geschäftsführer und Mitglied des Lenkungsausschusses mit leitender Projektverantwortung für die Gründung der Berufsschule einschließlich der Planung aller benötigten Ressourcen, der Analyse von Marktentwicklungen sowie Leitung von Marketing und Zulassung der Studenten

  • Planmäßige Gründung des Startup-Ventures und pünktliche Eröffnung der Berufsschule in Saudi-Arabien

  • Reduktion der ursprünglichen Budgetkosten um 45%

  • erfolgreiche Entwicklung des Scope Statements

  • Übererreichung der gesetzten Geschäftsziele mit einem Zuwachs an Bewerbern von 9 auf über 500 Studenten nach Bewerbung des Instituts in der saudischen Zeitung. Erstellung von Bridge`s Transition Model.

  • Erzielung von Marktführerschaft unter den Colleges durch hohe Leistung und Qualität bei gleichzeitig kräftigen und nachhaltigen Gewinnen

  • Einführung von Governance-Strategien und Implementierung einer konsistenten Organisationsstruktur gemäß den Anforderungen des Programm-Lebenszyklusses

  • zielführende Ausrichtung der Programmdokumentation an den Vision Statements

  • Umsetzung einer Stakeholder-Engagement-Strategie

  • Gewährleistung einer zuverlässigen Problembehandlung auf der erforderlichen Kompetenzebene. Wide-Area Disaster Recovery Konzept

  • Entwicklung und regelmäßige Aktualisierung des durch die Vision Statements gestützten Projektkommunikationsplans

  • Vorlage von Empfehlungen und Lösungsansätzen für den Umgang mit Risiken und Problemen sowie detaillierte Darstellung des Risikomanagementprozesses

  • Steigerung des Bewusstseins aller Beteiligten für deren Verantwortung im Rahmen individueller und gemeinschaftlicher Risikobewältigung

  • Präsentation von Rechercheergebnissen, Projektstatus und Empfehlungen gegenüber dem Kunden

  • Aufarbeitung von Lücken zwischen Soll und Ist unter Berücksichtigung kultureller und geografischer Aspekte

  • Sicherstellung einer konsequenten Entwicklung und Umsetzung lokaler Marketingkampagnen und integrierter Marketingaktivitäten in Übereinstimmung mit den Budgetvorgaben

  • Steuerung des Outsourcings an externe Marketingagenturen

  • Lieferung von Analysen und Berichten für den monatlichen Geschäftsbericht

  • Koordinierung und persönliche Betreuung vor Ort für Events, Shows und Partnerveranstaltungen


Kenntnisse:

Geschäftsanalyse, Qualitätsmanagement, Testmanagement, IT/Geschäftsberatung, IT Sicherheit/Compliance, Notfallmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Krisenmanagement, Integrationsmanagement, Web Technologie, Cloud, Kostenmanagement, Risikomanagement, Anforderungsmanagement, Stakeholder Management, Eskalationsmanagement, agiles Projekt Management


2011 ? 2013: Zusammenarbeit mit Projekt Managern


Rolle: Interim Manager

Kunde: Hewlett packer GmbH


Aufgaben:

Zusammenarbeit mit Projekt Managern und Experten zur erfolgreichen Umsetzung anspruchsvoller und komplexer Projektpläne in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen einschließlich der Verantwortung für Risikovermeidung und Deeskalation, Ressourcenzuweisung, Managementberatung und Berichtswesen

  • Kostenvermeidung durch Prozessoptimierung und Konsolidierung aller Berichte auf einen datenbankgestützten Masterreport für alle Projektbeteiligten

  • Erzielung hoher Zufriedenheit unter den einzelnen Interessengruppen mit den umgesetzten Geschäftsprozessen, Verträgen und erreichten Ergebnissen

  • Gestaltung einfacher Geschäftsprozesse als auch einer anwenderfreundlichen Workflow-Methodik

  • Lösung von Problemen und Unstimmigkeiten mit dem Ergebnis höherer Kundenzufriedenheit sowie der Vermeidung von Geldbußen

  • Steigerung der Produktivität funktionsübergreifender Teams durch Förderung des gegenseitigen Wissenstransfers nach Identifizierung von Wissenslücken unter den Teams

  • Sicherstellung der Erfüllung von SLAs und Umsetzung höchster Servicequalität durch interne Mitarbeiter als auch externe Geschäftspartner

  • stufenweise Optimierung der Berichtsqualität und des Vertrauens zwischen Kunden, Systemintegrator und Lieferanten als Basis für künftige Verbesserungen und gemeinschaftliche, ganzheitliche Lösungsansätze

  • Optimierung des Projektberichts durch Erarbeitung wiederverwendbarer Berichtsvorlagen

  • Vereinfachung der interdisziplinären Kommunikation und Konfliktlösung zwischen Zulieferern

  • Bereitstellung von Richtlinien und Verfahrenshandbüchern, unter anderem ein Servicehandbuch zur Systemintegration und ihrem gesamten Projekt- und Portfoliomanagement-Prozess

  • Bestimmung und nachträgliche Anpassung aller Spezifikationen für das Berichtwesen

  • Vorlage von Geschäftsstrategien und Roadmaps zur Definition geeigneter Geschäftsmöglichkeiten

  • erfolgreiche Entwicklung von Business Cases und strategischen Business Intelligence Blueprints

  • Führung eines Teams aus drei Business Intelligence Analysten und Data Warehouse-Entwicklern

  • planmäßige Umsetzung aller vereinbarten Projektanforderungen bezüglich Ressourcen, Budget, Risiko und Zeitrahmen

  • Steuerung des Business Intelligence Management

  • Freigabe des Projekts nach nur 17 Tagen aufgrund der außerordentlichen Zufriedenheit aller Interessenvertreter

  • Installation und Konfiguration der IT Infrastruktur von zwei Rechenzentren sowie Integration der beiden Rechenzentren binnen des vorgesehenen Zeitrahmens

  • Umsetzung von IT Sicherheit und Governance-Vorschriften

  • Vermeidung von Projektverstößen und Vertragsstrafen

  • erfolgreiche Integration neuer Geschäftsmöglichkeiten

  • erhebliche Optimierung von Leistung und Produktivität

  • proaktive Lösung projektsensibler Problematiken von IT, Infrastruktur und Lieferzeiten. Erstellung von Change Management Model (Prosci?s ADKAR Model)

  • Anhebung des Risikobewusstseins unter den relevanten Akteuren

  • Entwicklung und Implementierung einer Stakeholder-Engagement-Strategie

  • Etablierung und Kontrolle aller Projektkommunikationsaktivitäten mit dem Ergebnis einer schnellen und effektiven Problemlösung auf der jeweils erforderlichen Kompetenzebene

  • Teamleitung für die Lieferantenauswahl während der Ausschreibungsphase

  • Gewährleistung einer konsequenten Serviceerbringung der Lieferanten bei agilen Projekten (Scrum/Kanban) mit multiplen externen Dienstleistern

  • Konsolidierung und Aufbereitung von SLAs und operativer Berichte

  • Führung und Coaching der Reporting-Analysten als Fachexperte des Berichtwesens

  • Dokumentation des Projektmanagements einschließlich aller Prozessänderungen im Handbuch

  • Erwirkung der Freigabe einzelner Projektschritte durch alle beteiligten Anspruchsgruppen

  • Planung und Durchführung von Workshops mit Kunden und Lieferanten zur Optimierung von Kommunikation, Entscheidungsfindung und Projektberichtswesen

  • Steuerung von Business Intelligence und Data Warehouse Management als zentraler Ansprechpartner für BI-bezogene Anfragen

  • Priorisierung und Abwicklung aller entsprechenden BI-Arbeitsanforderungen von Standardanfragen bis hin zu komplexen Großprojekten und Programmen

  • Zusammenarbeit mit Projekt Managern und Fachspezialisten zur Entwicklung und Umsetzung aller Projektpläne auf agilen Verfahren (Scrum/ Kanban). Jira Core und ARIS Schulungen für die Mitarbeiter/innen

  • Konsolidierung der gesamten Data Centers im Rechenzentrum für Cloud Lösung

  • Implementierung eines Scope Managements. Identifizierung der zu erbringenden Leistungen und Gestaltung des Projektstrukturplans

  • Ermittlung der Ressourcenanforderungen und aller erforderlichen Aktivitäten in Absprache mit Enterprise Services und der Unternehmensgruppe bei der Bestimmung des Ressourcenbedarfs

  • Identifikation erforderlicher Aktivitäten und ihrer Abfolge zur Erreichung der angestrebten Ergebnisse

  • Erstellung von Tagesberichten für die HP Führungskräfte

  • Entwicklung von Zeit und Budgetplänen sowie Aktualisierung des Risikoplans

  • Führung der Unternehmensentwicklung und Neugestaltung der Geschäftsprozesse

  • Überwachung der laufenden Projektaktivitäten anhand der im Projektmanagement-Plan definierten Projektvariablen. Überwachung des Projekterfolgs mit Hilfe von KPIs

  • Übernahme von Aufgaben im Rahmen des partizipativen Managements

  • Leitung des Customer Relationship Management und Stakeholder Management

  • Erarbeitung von prompten Korrekturmaßnahmen für Probleme und Risiken

  • Führung und Beratung in den Bereichen Informationstechnologie, Rechenzentren, Technologie-Integration und Architekturentwicklung

  • Koordination täglicher Update-Meetings. IT Disaster Recovery Audit Plan


Kenntnisse:

IT Sicherheit/Compliance, Notfallmanagement, Krisenmanagement, Kostenmanagement, Private/Public Cloud, Risikomanagement


2011 - 2011: Steuerung, Überwachung und Kontrolle von IT Migrationen


Rolle: SENIOR IT PROJEKT MANAGER

Kunde: SIEMENS AG


Aufgaben:

Steuerung, Überwachung und Kontrolle von IT Migrationen und Outsourcing (Data Centers, Applikationen und Hardware) für 120 Kunden einschließlich IT/Governance und End-User Securities

  • Reduktion der Budgetkosten um 30% bei gleichzeitiger Erzielung nachhaltiger Gewinne durch die Optimierung der Betriebsprozesse

  • Lieferung aller planungs- und transformationsbedingten Projektkomponenten an den Kunden

  • erfolgreiche Umsetzung aller erforderlichen Aktivitäten zur Projektabwicklung binnen des gesetzten Zeitplans

  • Überarbeitung der Projektpläne nach agilen Methoden (Scrum) und bedarfsgerechte Anpassung an aktuelle Begleitumstände

  • Kommunikation und Überzeugung von kreativen Ideen gegenüber Kunden und dem Siemens-Management

  • Entwicklung, Umsetzung und Aktualisierung der Kommunikationspläne

  • Sicherstellung der Projektabwicklung im geplanten Budget- und Zeitrahmen mit direkter Berichterstattung an Senior Management

  • Maximierung der Teamleistung durch Schaffung eines von Leistungsorientierung, zielführender Kommunikation, direktem Feedback und gegenseitigem Wissenstransfer gekennzeichneten Arbeitsumfeldes

  • Steuerung der IT Projekt Manager und Koordinierung wöchentlicher Update-Meetings. Überwachung der Einhaltung aller IT Sicherheits- und Governance-Vorschriften

  • Erstellung von IT Disaster Recovery Konzept

  • Aktualisierung von Projektplänen und Erstellung wöchentlicher Zwischenberichte, Modellierung von Vorhersagen zu ausstehenden Projektelementen

  • Analyse wöchentlicher Zwischenberichte

  • Ausrichtung und Kontrolle der Projektkommunikationsaktivitäten

  • Entwicklung und Kontrolle von Stakeholder-Profilen im Rahmen der Stakeholder-Engagement-Strategie und deren Stakeholder Engagement-Prozessen


Kenntnisse:

Geschäftsberatung, IT Sicherheit/Compliance, Notfallmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Krisenmanagement, Eskalationsmanagement


2006 ? 2011: Technische und kaufmännische Führung von insgesamt vier Firmen


Rolle: Chief operation officer

Einsatzort: ÄGYPTEN


Aufgaben:

Technische und kaufmännische Führung von insgesamt vier Firmen mit Verantwortung auf allen inner- und außerbetrieblichen Ebenen im Rahmen der Unterstützung von Projektteams, Business-Analysen bis hin zur strategischen Beratung für die Führungsebene, darunter die Bewertung, Optimierung und Priorisierung von einzelnen Portfoliosegmenten (Projektprogrammen), die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung insbesondere in Spannungsfeldern und/oder bei eingeschränkten Ressourcen sowie Training, Betreuung und Kontrolle von Führungskräften

  • Erreichung einer wettbewerbsfähigen Positionierung auf dem Weltmarkt durch globale Marktexpansion

  • Identifikation von attraktiven Geschäftsmöglichkeiten und Aufnahme neuer Unternehmenswerte in das Unternehmensleitbild

  • Vorlage von Analysen und Kosten-Nutzen-Bewertungen

  • Umsetzung neuer Geschäftsmöglichkeiten mit einem erzielten Gewinnwachstum von 15% während der letzten 6 Monate des Projekts sowie signifikanter Produktivitätssteigerung und Marktdominanz

  • Reduktion der Budgetkosten um 35% durch umfangreiche Kosten-Nutzen-Analysen und Prüfung von Jahresabschlüssen

  • Schaffung eines homogenen geschäftlichen und interpersonellen Umfelds durch Konsolidierung von Business und IT der vier Unternehmen in eine integrierte Infrastruktur mit einheitlicher Governance, Kommunikation, Entscheidungsfindung

  • Analyse der individuellen Anforderungen, Prozesse und Methoden des Kunden

  • Identifikation und Eingrenzung von Problemen im Kundenumfeld sowie Entwicklung kreativer Lösungen zu operativen Problemstellungen

  • Dokumentation von Geschäftsanforderungen

  • Unterstützung der Programm-Manager bei der Optimierung der Geschäftspläne entsprechend den Planungs-, Budget- und Verfahrensanforderungen

  • Ausrichtung und Implementierung aller notwendigen Portfoliomanagement-Methoden und -Kompetenzen über das gesamte Portfolio und alle Unternehmensbereiche hinweg

  • Optimierung des Projektmanagements durch die Führung und Entwicklung technischer Projektteams und Projekt Manager während aller Phasen des Projektlebenszyklus-Prozesses der wichtigsten IT System-Projekte

  • Unterstützung der Durchführung von Geschäftsanalysen sowie der Modellierung von Geschäftsprozessen einschließlich Corporate Governance und strategisches Agiles Management (Scrum/ Kanban)

  • Umsetzung von Managementprozessen und Anpassung an das Geschäftsumfeld

  • Gewährleistung der Erreichung aller Projektziele und -vorgaben

  • Leitung des gesamten Projektlebenszyklusses einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Durchführung, Markteinführung, laufende Kontrolle und Berichterstattung

  • Optimierung der Geschäftsprozesse durch Ableitung eines Konzepts für einen optimalen, einheitlichen Geschäftsprozess, welcher die definierten strategischen Ziele und Zwecke der Organisation mit den Anforderungen des Kunden vereinbart

  • Etablierung eines kulturellen Wandels innerhalb der Kundenumgebu


---weitere Projekte gerne auf Anfrage---

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 8 Monate
2006-05 - 2010-12

MBA

Promotion, Open University, UK
Promotion
Open University, UK
  • Internationale Business
2 Jahre 11 Monate
1992-05 - 1995-03

Computing for commerce and Industry - Management and Manufacturing

Keinen, Open University, UK
Keinen
Open University, UK
  • IT Management
8 Jahre
1980-06 - 1988-05

Human Medizin

M.B.B.Ch, Assiut Universität, Assiut
M.B.B.Ch
Assiut Universität, Assiut

Position

Position

  • Cost reduction
  • Program Management
  • Project Management
  • Business/ IT Consulting
  • Crisis Management
  • Management Coaching
  • Business Building Opportunities
  • Conflict Resolution
  • Organisational leadership
  • Strategic business leader
  • Personal Orientation
  • Cross-functional leadership

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Master scrum coach Multi Projekt Manager professional scrum master agiles Testing agile Entwicklungsmethoden Business Process Management Scrum-Methodik Atlassian Confluence IT-Notfallkonzept certified scrum master Business Continuity Management Confluence Agiles Testen Business Analyse Atlassian JIRA Cloud high availability disaster recovery Atlassian JIRA Agile agile HP Quality Center

Schwerpunkte

Communications Management
COS
Cost Management
Crisis Management
Escalation management
Integration Management
IT Operations Management
Kundenworkshops
Multi project Management
Problemlösung
Procurement Management
Program management
Project management
Quality Management
Risk Management
Scope Management
Stakeholder Management
Time Management
Transition/move management

Aufgabenbereiche

Advanced Product Quality Planning
agile Project Management
Budgetmanagement
Change Management
Inhalts- und Umfangsmanagement
Kostenmanagement
Kostenplanung
Moderation
Programmmanagement
Projektleitung
Projektmanagement
Qualitätsmanagement (Einführung...)
Ressourcenmanagement
Risiko Management
Scope Management
Stakeholder management
Strategische Planung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Account Management
Atlassian JIRA
Berater IT Beratung
Business Analysis
Consulting
IT Infrastruktur
IT-Consulting
IT-Operationsmanagement
IT-Sicherheit
Jira
Kanban
Marketing
Microsoft Excel
MS Office
MS Outlook
MS PowerPoint
MS SharePoint
MS Word
PMP
Scrum
SIEM
SOC
Unternehmensberatung

Profil

  • Seit 1990 habe ich mich zu einem echten Allround-Talent entwickelt. Zum meinem Erfahrungsspektrum gehören dabei neben langjährigen Erfahrungen in der Leitung großer IT-Projekte mit erstklassigen Projektmanagement, Change-Management, Compliance Management, Projektmethoden und SDLC Expertise. 
  • Über das erforderliche Standardarbeitsanweisung (SOP) und strategische Know-how sowie hervorragende Expertenkenntnisse der IT/Business Implementierung und Operationalisierung beherrsche ich. Fließend Englisch und Deutsch in Wort und Schrift.


Erfahrungen

  • Als vielseitig versierter Projekt/Programm Manager seit 1990 mit Erfahrung in IT Sicherheit bringe ich ein unvergleichliches, umfassendes Portfolio an Managementkenntnissen und Fähigkeiten mit.

  • Zum meinem Erfahrungsspektrum gehören dabei neben Definition von Richtlinien und Standards bzgl. der Informationssicherheit in Abstimmung mit dem Kunden, Beratung der Fachbereiche in Bezug auf Themen der Informationssicherheit. Über das erforderliche kaufmanisches und strategisches Know-how sowie hervorragende Expertenkenntnisse der Implementierung und Operationalisierung von Penetrationstests beherrsche ich die Protokollierung und Überwachung sowie in der operationellen, automatisierten Umsetzung eines Regelberichts sowie exzellente Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und Arabisch ergänzen mein Profil.

  • Mich zeichnen kundenorientierte Lösungsansätze, innovative Geschäftsideen und effektives Vorgehen bei der Vermeidung oder Behebung von Problemen und Risiken aus. Nachhaltigkeit, Kostenbewusstsein und die strenge Einhaltung gegebener Zielsetzungen und Fristen sind dabei mein Schlüssel zur erfolgreichen Unternehmensentwicklung oder Organisationsrestrukturierung und -optimierung.


Berufliche Erfahrungen:
2015 - heute
Rolle: Agile Coach/Trainer

2011 - heute
Rolle: Scrum Master/Agile Manager

1995 - heute
Rolle: Unternehmensberater

1990 - heute
Rolle: Program/Multi Project Manager


Meine Arbeitsweise

Um die höchste Kundenzufriedenheit zu erreichen, wurde es Folgendes in allen Projekten durchgeführt:

  • Umfangsmanagement fokussierend auf den Inhalt und Ziele des Vorhabens

  • Business Analyse fokussierend auf Maximierung der Vorteile und Reduzierung der Kosten

  • Kostmanagement fokussierend auf Erhaltung der Kostenreduzierung

  • Risikomanagement fokussierend auf Risikominderung und ?überwachung, als auch die Chancen

  • Stakeholder Management um sicherzustellen, dass alle Erwartungen erfasst sind

  • Qualitätsmanagement um die Mindestkriterien für Kundenakzeptanz zu definieren

  • Lieferantenmanagement um eine vorteilhafte Zusammenarbeit zu etablieren

  • Kundenmanagement um die höchste Kundenzufriedenheit zu erreichen

  • Kommunikationsmanagement um die gemeinsame Kernarbeit von Bewusstsein, Artikulation und Aneignung zu erreichen

  • Eskalationsmanagement um die Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und eliminieren

  • Testmanagement um sicherzustellen, dass die erforderte Qualität erreicht wird

  • Integrationsmanagement um Transparenz zwischen den Beteiligten zu schaffen

  • Agiles Management um die Hauptaufgaben in Tagsaufgaben aufzuteilen und diese in maximal vier Wochen in akzeptablen Produkt zu präsentieren

  • Schulung und Coaching als auch Schulungsmaterial bei Bedarf und nach Kundenwünschen

  • Alle IT Projekte müssen die IT Sicherheit und Compliance des Unternehmens erfüllt werden

 

Kernkompetenzen

  • Über 30 Jahre Erfahrungen in IT-Beratung, Projektmanagement, Prozessen, Lösungen

  • Über 25 Jahre Erfahrungen in IT Compliance & Security

  • Über 25 Jahre Erfahrungen in IT-Infrastruktur, IT-Sicherheit und Sicherheitstechnik

  • Über 17 Jahre Erfahrungen in Agilen Projektmethoden (Scrum, Kanban, Lean)

  • Über 15 Jahre Erfahrungen in Jira, Microsoft Projekt und SAFe

  • Über 15 Jahre Erfahrungen als Product Owner und Cloud Technologie


Soft skills

  • Interkulturelle Sensibilität und ein hohes Verständnis für Geschäftskulturen durch zahlreiche Auslandserfahrungen

  • Sicheres und souveränes Auftreten auf allen Entscheidungsebenen

  • Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft als auch diplomatisches Geschick und partnerschaftliche Ansätze bei der Verhandlungsführung

  • Pragmatischer Umgang mit persönlichen Interferenzen zwischen einzelnen Interessenvertretern und Förderung von Kompromissbereitschaft

  • Kritisches Denken, einschließlich der Fähigkeit, konkurrierende Interessen und Prioritäten zu identifizieren und angemessen zu bewerten und einzuordnen

  • Schnelle Auffassungsgabe und sichere Erfassung von technischen, personellen und organisatorischen Anforderungen


Projektmanagement Skills:

  • PM

  • Agile PM

  • Scrum

  • Kanban

  • SAFe

Betriebssysteme

Linux
MacOS X
Novell NetWare
OS/2
Unix
Windows

Programmiersprachen

.NET Framework
Assembler
C
C#
C++
Cobol
DHML
HTML
Java
JavaScript
Lotus Script
Pascal
VBScript
Visual Basic
VRML
XML

Datenbanken

DB/2
FileMaker
Microsoft Access
MS Access
MS SQL Server
Oracle

Managementerfahrung in Unternehmen

Abteilungsleiter
agile Projectmanagement
Bereichsleiter
Client Relations Management (CRM)
Geschäftsführer
IT-Projektmanagement
Kansan
Multiprojekt Manager
Portfolio Manager
Programm Manager
Projektleiter

Personalverantwortung

Teambildung
Teamstärkung

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