Weltweit Remote Einsatzbereit
2022 - heute: Migration und Transformation
Rolle: AGILE COACH/SCRUM MASTER
Kunde: TECH MAHINDRA (HOME OFFICE)
Aufgaben:
Agile Coach für Abhängigkeitsmanagement des gesamten Tribes
Agile Coach für User Stories Verfolgung
Product Backlog Prozessoptimierung als Tribe Basis (Datenbanken und Softwareentwicklung)
Prozessdokumentationen in Confluence erstellen und bearbeiten
Erstellung von Businessanalyse/-map der ?User Stories? in Product Backlog
Scrum Master der Lieferungssquad
Hybrides (Wasserfall und Scrum/Kanban) Projektmanagement
Unterstützung beim Cloud Erstellung und Applikation Transformation
Unterstützung bei fachlicher Grobanforderungen, Planungs-, Analyse- und Umsetzungsphase des Projekts, sowie
Unterstützung bei Projektumfang, Projektziele und Produkte durch Durchführung der Änderungsauswirkungsanalyse, sowie Projektdokumentationen
Entwicklung der Projektpläne inkl. die Kommunikationsrichtlinien
Entwicklung und Umsetzung des Stakeholder-Kommunikationsplans, um ein erfolgreiches Stakeholder-Engagement sicherzustellen
Kenntnisse:
Agile Coach, Scrum Master, Agile Businessanalyse, Transformation, Cloud, Scrum, Jira, Spotify, Architektur/Design
2021 - 2022: agiles Projekt
Rolle: AGILE SOLUTION ARCHITEKT
Kunde: DAIMLER (HOME OFFICE)
Aufgaben:
Arbeiten in einem agilen Projekt im Umfeld Commercial Vehicles (LKW Miete) mit unterschiedlichen Technologien
Die Verantwortung für die Pflege und Weiterentwicklung die internationalen Templates für das Produkt ?Vehicle Booking System? übernehmen
Steuerung des operativen Betriebs zusammen mit dem Product Owner.
Aufnahme der Anforderungen mit Stakeholdern aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens und Regionen, die Aufbereitung, Entwicklung von Lösungsansätzen, Priorisierung, Unterstützung bei Testkoordination und Abnahme,
Abstimmung der Einsatzplanung in den regionalen Produktivsystemen und der Abstimmung mit den tangierten Systemen im Rahmen eines integrierten Releasemanagements.
Analyse der Business Prozesse mit dem Product Owner und den Fachexperten auf Kundenseite sowie dem Entwicklerteam und Erarbeitung neuer fachliche Anforderungen
Durchführung u.a. Requirements Engineering Workshops zu Analyse von fachlichen Anforderungen durch, u.a. für das neue Vorhaben der Internationalisierung
Sicherstellung die Einhaltung aller Vorschriften unter der vorgegebenen SOP
Technische Unterstützung im Betrieb von Applikationen und Cloud-Technologien
Formulieren von User Stories geschrieben und in der Arbeit im agilen Team umsetzen
Routinierte Kommunikation mit Kollegen und Kunden durchführen
Aktives Risikomanagement und Erstellung von qualitativ und umsetzbarer Problemlösung.
Strukturierung und Dokumentation der Arbeitsergebnisse und Projektfortschritt auf Basis agiler Methoden inkl. Erstellung und Durchführung von Stakeholder-Präsentationen
Budgets- und Resourcenbedarfs, sowie Risiken und mitigierenden Maßnahmen
Erstellung, Priorisierung von Epics und User Stories Implementierungspartnersteuerung
Abnahme Sprint-Ergebnisse (u.a. Check Software-Qualität)
Sicherstellung operativer Betrieb und Steuerung Produktivsetzung neuer Features Teams
Kenntnisse:
Solution Architektur, Compliance, Agiles Projektmanagement, SDLC, Scrum, Jira, SOP 1006/1060, ERP, BPM, BSI, Product Owner, Businessanalyse, Cloud, Sicherheitstechnik
2020 - 2021: Planung, Koordination und Durchführung von hybrid (klasische/agile) Projekten
Rolle: Agile Multiprojekt manager/ Coach
Kunde: GLG Group
Einsatzort: Home Office
Aufgaben:
Planung, Koordination und Durchführung von hybrid (klasische/agile) Projekten
Fachliche Führung und Koordinierung der Entwicklungsaktivitäten in enger Absprache mit dem Leiter Forschung & Entwicklung
Kosten-, Zeit- und Kapazitätsplanung für Entwicklungsprojekte
Erstellung und Prüfung von Berichten zu Entwicklungsergebnissen sowie von Upscaling-, Transfer- und Validierungsdokumenten
Zusammenführung individueller Verbesserungspläne abgeleitet von den Standortzielen sowie Ergebnisse
interner Audits zu einem ganzheitlichen Verbesserungsprogramm
Mitarbeit bei der Erstellung und Überarbeitung regulatorischer Dokumente, sowie Umsetzung von Prozessanpassungen
Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen internen Abteilungen wie Qualität, Einkauf und Marketing
Leitung von globalen, cross-funktionalen Teams
Kenntnisse:
Six-Sigma, Agiles Management, Wasserfall Projektmanagement, Microsoft Office 2011, Scrum, Kanban, PMBOK, Geschäftsanalyse, BPM (Business Process Management), BCM (Business Continuity Management), BSI, ISO 27001
2020 - 2020: Agile Kultur im Unternehmen etablieren
Rolle: Scrum Coach/Multiprojekt Manager
Kunde: GFK
Einsatzort: Nürnberg
Aufgaben:
Coaching von 7 Teams (Product Owner, Scrum Masters, Development Teams)
Coaching, Scrum-Events und Coaching der Produkt Owners, Scrum Masters und der Teams bei der Erfüllung der Sprint-Ziele
Führung der Integration von SAP in Salesforce als Product Owner
Fachliche Unterstützung als Trainer für Scrum Masters und Produkt Owners
Weiterentwicklung agiler Prinzipien, Praktiken und Methoden innerhalb von SAFe
Moderator in Diskussionen zur gemeinsamen Entscheidungsfindung, Zielsetzung und Konfliktlösung. Sicherstellung der ordnungsgemäßen Anwendung agiler Zeremonien und Artefakte (z.B. Scrum und Kanban)
Zuständig für die Einführung und Aktualisierung geeigneter kommunikationsunterstützender Mittel für die Produktteams (z.B. TaskBoards, JIRA)
Schutz des Teams vor unberechtigten Eingriffen während des Sprints
Kenntnisse:
IT Architektur, SOP 1000/1001, DWH, ERP, Product Owner, Cloud, Cyber Security, Azure, DevOPs, Scrum, Kanban und Jira, SAP Hana, SAFe
2019 - 2019: Aufbau eines Clouds Weltweit auf Basis von OpenStack Plattform
Rolle: Agile Coach
Kunde: Bosch AG
Einsatzort: München/STUTTGART
Aufgaben:
OpenStack Beratung und Projektplanung (Releases)
Erstellung von IaaS ?Infrastructure as a Service?, IaC ?Infrastructure as Code? und PaaS ?Platform as a Service? Product Backlog
Entwicklung von BCM und ITSCM basierend auf dem neuen Konzept im Rahmen der regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen
Coaching von 5 Teams (Product Owner, Scrum Masters, Development Teams)
Unterstützung des Architektenteams beim Plannen und Durchführen des Clouds basierend auf Kundenanforderungen und Sicherheitsbestimmungen nach ISO 26262
Riskomanagement, inkl. Analyse, Bewertung und Maßnahmen
Planung und Durchführung der Sicherheits/ Bedrohungs-Analysen im gesamten IT Architektur
Identifizierung von Sicherheitslücken und Erstellung der erforderlichen Sicherheitsartefakte gemäß den Cyber-Security-Richtlinien
Konzeption von WLAN und Sicherheit via VPN und andere Verfahren
Erstellung eines Notfallmanagement-Konzepts und DR für das Vorhaben
Kenntnisse:
OpenStack, IaaS, SaaS, PaaS, IT Architektur, Scrum, CyberArk, Jira, Web Technologie, Big Data, DWH (Data Ware Houses), DEVOPS, Notfallmanagement
2018 - 2018: Restrukturierung der kritischen Geschäftsanwendungen, -dienstleistungen und -infrastruktur, inkl. Notfallmanagement
Rolle: Interim Manager
Kunde: GfK
Einsatzort: Nürnberg
Aufgaben:
Scrum Master/ Produkt Owner
IT Projektleitung
Notfallmanagement
Verantwortliche Leitung von online/digital/Cloud Projekten und IT-Strukturen, insbesondere im Bereich Loyalty/Membership Programme
Kundenansprechpartner bei der Abbildung von Kundenanforderungen, technologischer Lösungen und Präsentation bei Entscheidern
Angebotsmanagement (Angebotserstellung, u.a. Aufzeigen von Alternativen, Erstellung von Aufwandsschätzungen und Entscheidungsvorlagen)
Konzeption und Validierung von Lösungsdesigns mit dem Digital-Bereich
Moderation und Koordination der Entwicklungsleistungen, Überprüfung und Sicherstellung der Qualität
Steuerung und Koordination und Aufsicht von externen Partnern
Fachliche und disziplinarische Leitung von digitalen Produkt- & Projektmanagern
Mentoring und Coaching der Kollegen
Ausräumen von Konflikten und Herbeiführen bzw. Einleiten von Maßnahmen
Durchführung des Projektes via Agile Scrum und Kanban
Kenntnisse:
Scrum, Kanban und Jira, Web Technologie, Geschäftsprozessmanagement, Risikomanagement, Betriebssysteme (Windows, Linux)
2017 - 2018: 4 Standorte werden auf einen Standort konsolidiert
Rolle: Interim Manager
Kunde: MEAG GmbH
Aufgaben:
Aufgrund der Entscheidung des Unternehmens, 4 Standorte werden auf einen Standort konsolidiert sollte ein Notfallkonzept erstellt und überprüft.
Scrum Master/ Produkt Owner: Unterstützung und Beratung im gesamten Scrum und Agile Prozesse. Analyse und Optimierung der bereits implementierten Prozessschritte. Moderation von Scrum-Meetings. Training on the Job eines Scrum Teams. Schulung und Coaching von Produkt Owner. Verantwortliche Begleitung mehrerer Teams als Scrum Master. Kontinuierliche Weiterentwicklung der Scrum-Implementierung in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und anderen Scrum Mastern. Organisation und Moderation der Scrum Meetings sowie Förderung der Selbstorganisation der Teams. Ansprechpartner rund um den Scrum-Prozess und Vermittlung der agilen Werte im ganzen Unternehmen. Unterstützung bei der Etablierung von Lean, Clean Code und Techniken zur Test-Automatisierung
Notfallmanagement Berater (Business Continuity Management Consultant): Business Impact Analysis, Risikoanalyse, Strategie Entwicklung, Notfallvorsorge, Notfallbewältigung, Notfallübungen, Notfallmanagementverbesserung, IT Desaster, Wiederanlaufpläne, Wiederherstellungspläne, Geschäftsfortführungspläne
Qualitätsmanager: Verantwortung für das komplette Qualitäts- und Prozessmanagement. Anpassung und Optimierung der Abläufe, Stabsstelle über und Schnittstelle zwischen den verschiedenen Abteilungen (Engineering , Operation, Business Development, Infrastructure). Umsetzung der Anforderungen durch die ISO 9001 in Übereinstimmung mit Kundenanforderungen (Zertifizierung nicht avisiert). Erstellung und Verfeinerung eines Qualitätsmanagementhandbuchs. Durchführung von internen Audits u.a. auch Begleitung der Zertifizierungsprozesse für die ISO 27001, 27005, ISO 22301, Trainer für interne Qualitäts- und Prozessschulungen
Test Manager: Testmanager bzw. Tester von Software, Hardware und deren Kombinationen nach industriellen Standards (Blackbox Testing, Whitebox Testing, Wasserfall, Fuzzy etc.). Testkonzept planerisch und inhaltlich gestalten / Testumfelder, Testdaten. Durchführung von Tests. Erstellung der Testfälle und Vorbereitung der Testdaten. Ableitung von Testfällen auf Basis des Fachkonzeptes. Vorbereitungen und Erstellung des Testkonzepts in HP QC ?Quality Center?
Kenntnisse:
Geschäftsanalyse, Qualitätsmanagement, Testmanagement, Scrum, Geschäftsprozessmanagement, Web Technologie, Krisenmanagement, Kanban und Jira
2017 - 2017: Erstellung von Online Training Videos
Rolle: Senior Agile Coach
Kunde: Verschiedene Kunden
Aufgaben:
Erstellung von Online Training Videos mit Expertenwissen basierend auf Mitarbeiterkenntnisse
Scrum und Kanban (Scrum Produkt Owner und Scrum Master Rollen)
End-to-End Prozesse (B2C) im Handel, SAP Anbindung
Business Intelligence, Data Warehouse und Big Data
Optimierung von Monitoring der Systeme mit Graylog und Log4Net
Business Analysis, Prozessanalyse und Geschäftsprozessmodellierung
Salesforce Architektur, SAP Hana und Accounting, als auch das Kassen- und Einnahmenmanagement (PSCD)
Automatisierung von Webservern und im Bereich CI-Server
Entscheidungskriterien für CRM Produktauswahl (Anforderungsanalyse)
Optimierung von Web Sicherheit über Windows Authentication und Token Authentication
Kenntnisse:
Scrum, Kanban, Windows Technologien, PSCD, B2C, Schulungen
2016 - 2016: Beratung der Unternehmen
Rolle: Senior Agile Coach
Kunde: Webasto GmbH
Aufgaben:
Beratung der Unternehmen im agilen Projektmanagement nach Scrum und Kanban. Die relevanten IT-Systeme und Geschäftsprozesse zu analysieren und ein übergreifendes Automatisierungsumsetzungsplan zu erstellen. Coaching und Unterstützung der Projekt- und Programm Manager zur Erfassung und Erarbeitung von Umsetzungsstrategien.
Übernahme der Produkt Owner Rolle. Übernahme der Scrum Master Rolle
Konvertierung des Projektes von Wasser-Fall zu Scrum/Kanban
Unterstützung bei der Erstellung des Pflichtenhefts, Auswahl der Dienstleister, Erarbeitung des Projektantrages für die Bewilligung.
Erstellung von Ergebnisberichte der betroffenen IT/Geschäftsbereiche und die notwendigen Prozessänderungen, Prozessmodellierung und -automatisierung
Erstellung von IST- und SOLL Zustand Dokumente der betroffenen IT/ Geschäftsprozesse, auch End-to-End Prozesse mit SAP Anbindungen
Kenntnisse:
Kanban, Lean, SAFe, Scrum, Geschäftsprozessmanagement, Stakeholder Management, Big Data, Linux, Windows, Eskalationsmanagement
2016 - 2016: Planung und Implementierung
Rolle: Interim Manager
Kunde: Daimler AG
Aufgaben:
Planung und Implementierung und Betrieb von LAN-, MAN- und WLAN-Infrastrukturen, sowie in den dazugehörigen Kabelinfrastrukturen und der Network Security.
Übernahme der Verantwortung für das gesamte WLAN und IT Infrastruktur Produktportfolio und gestalten strategisch die Zukunft des Unternehmens in enger Absprache mit der Abteilungsleitung.
Rollout, Betreuung, und Weiterentwicklung des WLAN-Infrastrukturs. Koordination und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern. Pflichtenhefterstellung und Durchführung von Systemtests. Durchführung Workshops mit den Anwendern und Schulung der Mitarbeiter. Als Schnittstelle zwischen IT und den Fachbereichen der Unternehmensgruppe
Übernahme der Aufgaben aus dem Bereich des Demand- und Rolloutmanagements
Agile Projektleitung Coaching und Mentoring des WLAN-Netzinfrastrukturprojektes unter Berücksichtigung von aktuellen und zukünftigen Systemanforderungen der an den Standorten untergebrachten Fachbereichen (Produktion, Forschung, Entwicklung, Headquarter und Beteiligungsgesellschaften)
Entwicklung von Projektpläne auf Agile Basis unter technischen, wirtschaftlichen und bedarfsorientierten Gesichtspunkten der Fachbereich
Aufgabenumfänge und Ziele Definition. Abstimmung der Anforderungen und Ergebnisse und erstellen daraus Projektpläne basierend auf Scrum
Überwachung der festgelegten Arbeitsergebnisse, die festgelegten Kosten-, Qualitäts- und Terminziele während den Projektphasen
Überwachung der einzelnen Projektphasen und Einleitung bei Bedarf korrigierende Maßnahmen auf agilen Verfahren (Scrum, Kanban) mit Jira Software/ Confluence
Fortschreibung der Planungsziele und Klärung von Zielkonflikten
Erstellung von Präsentationsunterlagen und Projekt Reports für die unterschiedlichen Management-Ebenen
Konzepte basierend auf IEC 61508-2, IEC 61508-3, ISO 26262 als alternative Verfahren
Übernahme der Stakeholder-, Eskalation-, Risiko, Bedarfs-, Supply- und Transformation Management im Bereich Research & Development (R&D)
Verhandlung und Steuerung von externen und internen Dienstleister
Unterstützung bei Ausschreibungen von neuen Aufträgen, Pflichtenheft Erstellung und Auswahl an Dienstleister, inkl. Anforderungsanalyse in Verbindung mit SAP
Aktivitäten zur Erreichung der funktionalen Sicherheit im Rahmen von W-LAN
Erstellung und Umsetzung von funktionalen und technischen Sicherheitskonzepten
Moderation und Durchführung von qualitativen und quantitativen Sicherheitsanalysen
Unterstützung bei der Verifizierung und Validierung von Sicherheitskonzepten
Kommunikation mit externen und internen Partnern über den gesamten Sicherheitslebenszyklus
Kenntnisse:
Geschäftsanalyse, Qualitätsmanagement, Testmanagement, Datenbankentwicklung, IT/Geschäftsberatung, IT Sicherheit/Compliance, Notfallmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Risikomanagement, Jira, Scrum, Kanban, Stakeholder Management
2016 - 2016: Interim Management
Rolle: Interim Manager
Kunde: Deutsche Bank
Aufgaben:
Interim Management im Bereich ?Chief Information Security Office (CISO)? der Bank. Umsetzung mehrerer Projekte im Kryptographie Engineering Team. Enge Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams. IT Security & Compliance Berater im Bereich ?Identity & Access Programme?
Übernahme und Steuerung der Projektprozesse der Kunden zuständig. Betreuung und Leitung des Projektteams. Umsetzung von den verschiedenen Projektzielen. Verantwortung für die Steuerung der internen Prozesse. Entwicklung von Möglichkeiten der Profitabilitätssteigerung durch Kostenreduktion. Aufbau der bestehenden Geschäftsfelder im Bereich Interieur weiter auf
Weiterentwicklung und Umsetzung der Inhalte des Information Security Management Systems. Erarbeiten von IT-Sicherheitsstandards und -Prozessen inklusive Überwachung der Umsetzung. Planung, Implementierung und Kontrolle der Sicherheitsarchitektur. Etablieren eines entsprechenden Berichtswesens bezüglich IT-Sicherheit Vor-, Nachbereiten und Betreuung von IT-Audits. Durchführen von Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen für Mitarbeiter zum Thema IT-Sicherheit
Agile Programm-/ Projektplanung und V-Model XT mit definierten Sprints und stand-ups (Scrum). Koordinieren von Aufgaben und Ressourcen für jedes Projekt. Demand und Stakeholder Management. Projekt Finanzen und Budgetierung. Bereitstellung und Aktualisierung von Projektplänen. Identifizierung und Verwaltung von Projektrisiken
Unterstützung Berichterstattung. Abteilungsübergreifende Projekte mit dem Blick auf neue Innovationstechnologien. Beschreibung von Lösungsvarianten zur Abbildung der Anforderungen. Erstellung von Change-Management Prozess (Änderungsanforderungen)
Erstellung von Architektur-Roadmaps sowie Planung und Begleitung von Migrations- bzw. Architektur-Transformationsprojekten. Berücksichtigung der SAP Schnittstellen
Erstellung von Kosten-Nutzen-Risiko-Betrachtungen. Erstellung und Abstimmung von Ausbaustufen für die Realisierung, Web Technologie
Erstellung der Anforderungen aus PSD2 und PSD als Vergleichsmodelle
Durchführung von Workshops mit den Fachabteilungen und Experten
Vergleichsverfahren in Benutzung von IEC 61508-2 und IEC 61508-3
Konzipierung, Entwicklung und Optimierung der Abläufe in den Projekten durch Restrukturierung der IT Sicherheit/ Arbeitsprozesse und die eingesetzten Projektmanagement Tools. Priorisierung der Anforderungen des Kunden und der Stakeholder
Die Konsolidierung und Automatisierung der Prozesse der IT Sicherheitsprogrammen im LAN/WLAN. Durchführung von Web Technologie Impact- und Gap-Analysen
Stakeholder Management, Risiko Management und Change-Management Aufgaben (Änderungsanforderungen). Die Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern
Auswahl der Tools zur Verarbeitung der Systeme, wie CRM, DWHs, DCC
Auswahlverfahren-Entwicklung zur Identifizierung von Bedürfnisse (Anforderungsmanagement) und Lösungsanforderungen der verschiedenen Applikationen. Einführung in Jira Software und Confluence
Management Prozesse Optimierung basierend auf BPMN. Beratung im Rahmen der Anforderungsermittlung, Identifikation der architekturbestimmenden Anforderungen.
Erstellung der funktionalen Anforderungen, unter Berücksichtigung der ICT-Strategie zu bewerten und Lösungen zu entwickeln
Erstellung von kreativen Lösungen in SDLC Prozessgestaltung zur Optimierung von Kosten, Qualität sowie Entwicklungs- und Fertigungszeit (insb. Agilität und iteratives Vorgehen)
Verantwortlich für das Sicherheitskonzept und Erstellung diese in Zusammenarbeit mit dem Geschäftseinheiten nach ISO26262 bekannten Methoden wie FTA
Zentrale Schnittstelle zwischen Kunden und deren Entwicklungsabteilung zum Aufgabenfeld Funktionale Sicherheit
Kenntnisse:
Kanban, Geschäftsanalyse, Qualitätsmanagement, Testmanagement, IT/Geschäftsberatung, IT Sicherheit/Compliance, Notfallmanagement, Scrum, Geschäftsprozessmanagement, Cyber Security, Windows, Krisenmanagement, Cloud Technologie, Risikomanagement, Jira, Eskalationsmanagement
2015 - 2015: Leitung von IT Abteilung
Rolle: Interim Manager
Kunde: FIS-Kordoba GmbH
Aufgaben:
Leitung von IT Abteilung in drei Standorte; Frankfurt, München und Nürnberg, sowie Erstellung eines Business Development Plans für den gesamten IT Bereich, inkl. Infrastruktur Roll-Out, IT Security und Compliance.
Fachliche Leitung der IT-Abteilung mit mehreren Teams und die Einführung einer neuen Anwendungsplattform für die zugehörige IT-Unterstützung
Steuerung von Softwareentwicklungsprojekten basierend auf Scrum und V-Model XT, um die strategische Ausrichtung, Web Technologie und Weiterentwicklung der IT-Abteilung mit agilen Methoden zu gewährleisten. Erstellung von Notfall Pläne
Data Center Migration und Konsolidierung, inkl. Steuerung der Data Center Konsolidierungsaktivitäten, Führung der Mitarbeiter und Projektplan Erstellung und ?Steuerung, Monitoring und Berichterstattung.
Abteilungsübergreifende Projekte mit dem Blick auf neue Innovationstechnologien
Konzipierung, Entwicklung und Optimierung der Abläufe in den Projekten durch Restrukturierung der IT/ Arbeitsprozesse und die eingesetzten Projektmanagement Tools. Priorisierung der Anforderungen des Kunden und der Stakeholder
Die Weiterentwicklung der Management-/ IT-Prozesse, der IT-Strategie und des Dienstleister-Managements. Erstellung und Überwachung des IT-Budgets
Darstellung von komplexen Sachverhalten in einfachen verständlichen Modellen
Stakeholder Management, Risiko Management und Change-Management Aufgaben (Änderungsanforderungen). Die Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern
Analyse und Verifikation von Systemanforderungen und Systemschnittstellendefinitionen
Review von Testfällen und von Testergebnissen
Koordination und Abstimmung der Arbeiten mit Fachabteilungen und externen Ansprechpartnern
Kenntnisse:
Kostenmanagement, Risikomanagement, Notfallmanagement, Cloud, Geschäftsprozessmanagement, Geschäftsanalyse, Cloud IT DR
2015 - 2015: Leitung eines kundeninitiierten Projekts
Rolle: Interim Manger
Kunde: verschiedene Kunden
Aufgaben:
Leitung eines kundeninitiierten Projekts zur Erweiterung von Geschäftsbeziehungen und Synergien zwischen Kunden und dem arabischen Markt mit der Aufgabe, zukünftige Chancen für Handel- und Industriegeschäfte im arabischen Raum zu identifizieren, Machbarkeitsanalyse durchzuführen, Projektumfänge und Leistungen zu bestimmen, alternative Lösungen und Geschäftsstrategien zu empfehlen sowie Verhandlungen zu führen.
Ermittlung neuer Geschäftsmöglichkeiten durch die Analyse aktueller Geschäftsübernahmen und möglicher Konflikte, der Strategieentwicklung für die Einstellung von Quereinsteigern sowie aller Prozesse, Organisationen und Technologien. Erstellung von Disaster Recovery Pläne im Geschäftsumfeld.
Projekte nach Scrum, PMI, Prince 2 und V-Model XT ausführen.
Agile Leitung mehreren Softwareentwicklungsprojekten und Projektteams (Scrum) im Bereich E-Commorce inkl. SDLC (End-to-End) mit Jira Software
Konzeption eines Business Cases und einer Rollout Roadmap für Geschäftsübernahmen im Rahmen der Entwurfsplanung des Zielumfeldes sowie Priorisierung von Best-Practice-Empfehlungen für die Umsetzungsstrategie
Unterstützung des Kunden mit umfangreicher Projekt- und Programmanagement- Erfahrung bei der Planung als auch schnellen und ergebnisorientierten Umsetzung
Ermittlung und Aufbereitung von umfassenden Daten und Informationen für einen effektiven Workflow-Prozess zur Unterstützung von wirtschaftlich, gesellschaftlich als auch ethisch korrekten EchtzeIT Entscheidungen bei der Kundenauswahl und Konfliktbewältigung unter Berücksichtigung der unternehmensindividuellen Bedürfnisse und regulatorischen Umstände wie die EU-Verordnung über Integrität und Transparenz des Energiemarktes (REMIT)
Beratung und Unterstützung der Kunden bei der Einführung neuer Salesforce Lösungen in den Bereichen Marekting, Vertrieb und Service und die Anbindung an die Salesforce Cloud Lösungen (SAP Hana/ SAP Orchestration). Durchführung von Tests und Optimierungen sowie das Entwickeln und Design von neuen Lösungen. Abstimmung der Konzepte mit Entscheidungsträgern unserer Kunden
IT-Unterstützung für die Bereiche Service Portfolio Management / Service Design, Direktvertrieb, Order Management, darunter u.a. Webportale, B2B-Plattformen, sowie deren Integration in die End-2-End-Architektur (u.a. Account Management, Billing). Change Management Model auf Kotter?s basis (Änderungsanforderungen)
Ermittlung und Empfehlung geeigneter Technologien zur Erfüllung spezifischer Kundenanforderungen, z. B. die Implementierung einer Anti-Geldwäsche-Software
Projektleitung für die Analyse, Entwicklung und das erforderliche Change Management (Änderungsanforderungen) bei der Umsetzung kompletter Paketlösungen
Kenntnisse:
Geschäftsprozessmanagement, IEC ISO 26262, Krisenmanagement, Geschäftsanalyse, Risikomanagement, Anforderungsmanagement
2014 - 2014: Gründung der Berufsschule
Rolle: Interim Manager
Kunde: Festo Didactic Gmbh & Co.Kg
Aufgaben:
Interim Geschäftsführer und Mitglied des Lenkungsausschusses mit leitender Projektverantwortung für die Gründung der Berufsschule einschließlich der Planung aller benötigten Ressourcen, der Analyse von Marktentwicklungen sowie Leitung von Marketing und Zulassung der Studenten
Planmäßige Gründung des Startup-Ventures und pünktliche Eröffnung der Berufsschule in Saudi-Arabien
Reduktion der ursprünglichen Budgetkosten um 45%
erfolgreiche Entwicklung des Scope Statements
Übererreichung der gesetzten Geschäftsziele mit einem Zuwachs an Bewerbern von 9 auf über 500 Studenten nach Bewerbung des Instituts in der saudischen Zeitung. Erstellung von Bridge`s Transition Model.
Erzielung von Marktführerschaft unter den Colleges durch hohe Leistung und Qualität bei gleichzeitig kräftigen und nachhaltigen Gewinnen
Einführung von Governance-Strategien und Implementierung einer konsistenten Organisationsstruktur gemäß den Anforderungen des Programm-Lebenszyklusses
zielführende Ausrichtung der Programmdokumentation an den Vision Statements
Umsetzung einer Stakeholder-Engagement-Strategie
Gewährleistung einer zuverlässigen Problembehandlung auf der erforderlichen Kompetenzebene. Wide-Area Disaster Recovery Konzept
Entwicklung und regelmäßige Aktualisierung des durch die Vision Statements gestützten Projektkommunikationsplans
Vorlage von Empfehlungen und Lösungsansätzen für den Umgang mit Risiken und Problemen sowie detaillierte Darstellung des Risikomanagementprozesses
Steigerung des Bewusstseins aller Beteiligten für deren Verantwortung im Rahmen individueller und gemeinschaftlicher Risikobewältigung
Präsentation von Rechercheergebnissen, Projektstatus und Empfehlungen gegenüber dem Kunden
Aufarbeitung von Lücken zwischen Soll und Ist unter Berücksichtigung kultureller und geografischer Aspekte
Sicherstellung einer konsequenten Entwicklung und Umsetzung lokaler Marketingkampagnen und integrierter Marketingaktivitäten in Übereinstimmung mit den Budgetvorgaben
Steuerung des Outsourcings an externe Marketingagenturen
Lieferung von Analysen und Berichten für den monatlichen Geschäftsbericht
Koordinierung und persönliche Betreuung vor Ort für Events, Shows und Partnerveranstaltungen
Kenntnisse:
Geschäftsanalyse, Qualitätsmanagement, Testmanagement, IT/Geschäftsberatung, IT Sicherheit/Compliance, Notfallmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Krisenmanagement, Integrationsmanagement, Web Technologie, Cloud, Kostenmanagement, Risikomanagement, Anforderungsmanagement, Stakeholder Management, Eskalationsmanagement, agiles Projekt Management
2011 ? 2013: Zusammenarbeit mit Projekt Managern
Rolle: Interim Manager
Kunde: Hewlett packer GmbH
Aufgaben:
Zusammenarbeit mit Projekt Managern und Experten zur erfolgreichen Umsetzung anspruchsvoller und komplexer Projektpläne in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen einschließlich der Verantwortung für Risikovermeidung und Deeskalation, Ressourcenzuweisung, Managementberatung und Berichtswesen
Kostenvermeidung durch Prozessoptimierung und Konsolidierung aller Berichte auf einen datenbankgestützten Masterreport für alle Projektbeteiligten
Erzielung hoher Zufriedenheit unter den einzelnen Interessengruppen mit den umgesetzten Geschäftsprozessen, Verträgen und erreichten Ergebnissen
Gestaltung einfacher Geschäftsprozesse als auch einer anwenderfreundlichen Workflow-Methodik
Lösung von Problemen und Unstimmigkeiten mit dem Ergebnis höherer Kundenzufriedenheit sowie der Vermeidung von Geldbußen
Steigerung der Produktivität funktionsübergreifender Teams durch Förderung des gegenseitigen Wissenstransfers nach Identifizierung von Wissenslücken unter den Teams
Sicherstellung der Erfüllung von SLAs und Umsetzung höchster Servicequalität durch interne Mitarbeiter als auch externe Geschäftspartner
stufenweise Optimierung der Berichtsqualität und des Vertrauens zwischen Kunden, Systemintegrator und Lieferanten als Basis für künftige Verbesserungen und gemeinschaftliche, ganzheitliche Lösungsansätze
Optimierung des Projektberichts durch Erarbeitung wiederverwendbarer Berichtsvorlagen
Vereinfachung der interdisziplinären Kommunikation und Konfliktlösung zwischen Zulieferern
Bereitstellung von Richtlinien und Verfahrenshandbüchern, unter anderem ein Servicehandbuch zur Systemintegration und ihrem gesamten Projekt- und Portfoliomanagement-Prozess
Bestimmung und nachträgliche Anpassung aller Spezifikationen für das Berichtwesen
Vorlage von Geschäftsstrategien und Roadmaps zur Definition geeigneter Geschäftsmöglichkeiten
erfolgreiche Entwicklung von Business Cases und strategischen Business Intelligence Blueprints
Führung eines Teams aus drei Business Intelligence Analysten und Data Warehouse-Entwicklern
planmäßige Umsetzung aller vereinbarten Projektanforderungen bezüglich Ressourcen, Budget, Risiko und Zeitrahmen
Steuerung des Business Intelligence Management
Freigabe des Projekts nach nur 17 Tagen aufgrund der außerordentlichen Zufriedenheit aller Interessenvertreter
Installation und Konfiguration der IT Infrastruktur von zwei Rechenzentren sowie Integration der beiden Rechenzentren binnen des vorgesehenen Zeitrahmens
Umsetzung von IT Sicherheit und Governance-Vorschriften
Vermeidung von Projektverstößen und Vertragsstrafen
erfolgreiche Integration neuer Geschäftsmöglichkeiten
erhebliche Optimierung von Leistung und Produktivität
proaktive Lösung projektsensibler Problematiken von IT, Infrastruktur und Lieferzeiten. Erstellung von Change Management Model (Prosci?s ADKAR Model)
Anhebung des Risikobewusstseins unter den relevanten Akteuren
Entwicklung und Implementierung einer Stakeholder-Engagement-Strategie
Etablierung und Kontrolle aller Projektkommunikationsaktivitäten mit dem Ergebnis einer schnellen und effektiven Problemlösung auf der jeweils erforderlichen Kompetenzebene
Teamleitung für die Lieferantenauswahl während der Ausschreibungsphase
Gewährleistung einer konsequenten Serviceerbringung der Lieferanten bei agilen Projekten (Scrum/Kanban) mit multiplen externen Dienstleistern
Konsolidierung und Aufbereitung von SLAs und operativer Berichte
Führung und Coaching der Reporting-Analysten als Fachexperte des Berichtwesens
Dokumentation des Projektmanagements einschließlich aller Prozessänderungen im Handbuch
Erwirkung der Freigabe einzelner Projektschritte durch alle beteiligten Anspruchsgruppen
Planung und Durchführung von Workshops mit Kunden und Lieferanten zur Optimierung von Kommunikation, Entscheidungsfindung und Projektberichtswesen
Steuerung von Business Intelligence und Data Warehouse Management als zentraler Ansprechpartner für BI-bezogene Anfragen
Priorisierung und Abwicklung aller entsprechenden BI-Arbeitsanforderungen von Standardanfragen bis hin zu komplexen Großprojekten und Programmen
Zusammenarbeit mit Projekt Managern und Fachspezialisten zur Entwicklung und Umsetzung aller Projektpläne auf agilen Verfahren (Scrum/ Kanban). Jira Core und ARIS Schulungen für die Mitarbeiter/innen
Konsolidierung der gesamten Data Centers im Rechenzentrum für Cloud Lösung
Implementierung eines Scope Managements. Identifizierung der zu erbringenden Leistungen und Gestaltung des Projektstrukturplans
Ermittlung der Ressourcenanforderungen und aller erforderlichen Aktivitäten in Absprache mit Enterprise Services und der Unternehmensgruppe bei der Bestimmung des Ressourcenbedarfs
Identifikation erforderlicher Aktivitäten und ihrer Abfolge zur Erreichung der angestrebten Ergebnisse
Erstellung von Tagesberichten für die HP Führungskräfte
Entwicklung von Zeit und Budgetplänen sowie Aktualisierung des Risikoplans
Führung der Unternehmensentwicklung und Neugestaltung der Geschäftsprozesse
Überwachung der laufenden Projektaktivitäten anhand der im Projektmanagement-Plan definierten Projektvariablen. Überwachung des Projekterfolgs mit Hilfe von KPIs
Übernahme von Aufgaben im Rahmen des partizipativen Managements
Leitung des Customer Relationship Management und Stakeholder Management
Erarbeitung von prompten Korrekturmaßnahmen für Probleme und Risiken
Führung und Beratung in den Bereichen Informationstechnologie, Rechenzentren, Technologie-Integration und Architekturentwicklung
Koordination täglicher Update-Meetings. IT Disaster Recovery Audit Plan
Kenntnisse:
IT Sicherheit/Compliance, Notfallmanagement, Krisenmanagement, Kostenmanagement, Private/Public Cloud, Risikomanagement
2011 - 2011: Steuerung, Überwachung und Kontrolle von IT Migrationen
Rolle: SENIOR IT PROJEKT MANAGER
Kunde: SIEMENS AG
Aufgaben:
Steuerung, Überwachung und Kontrolle von IT Migrationen und Outsourcing (Data Centers, Applikationen und Hardware) für 120 Kunden einschließlich IT/Governance und End-User Securities
Reduktion der Budgetkosten um 30% bei gleichzeitiger Erzielung nachhaltiger Gewinne durch die Optimierung der Betriebsprozesse
Lieferung aller planungs- und transformationsbedingten Projektkomponenten an den Kunden
erfolgreiche Umsetzung aller erforderlichen Aktivitäten zur Projektabwicklung binnen des gesetzten Zeitplans
Überarbeitung der Projektpläne nach agilen Methoden (Scrum) und bedarfsgerechte Anpassung an aktuelle Begleitumstände
Kommunikation und Überzeugung von kreativen Ideen gegenüber Kunden und dem Siemens-Management
Entwicklung, Umsetzung und Aktualisierung der Kommunikationspläne
Sicherstellung der Projektabwicklung im geplanten Budget- und Zeitrahmen mit direkter Berichterstattung an Senior Management
Maximierung der Teamleistung durch Schaffung eines von Leistungsorientierung, zielführender Kommunikation, direktem Feedback und gegenseitigem Wissenstransfer gekennzeichneten Arbeitsumfeldes
Steuerung der IT Projekt Manager und Koordinierung wöchentlicher Update-Meetings. Überwachung der Einhaltung aller IT Sicherheits- und Governance-Vorschriften
Erstellung von IT Disaster Recovery Konzept
Aktualisierung von Projektplänen und Erstellung wöchentlicher Zwischenberichte, Modellierung von Vorhersagen zu ausstehenden Projektelementen
Analyse wöchentlicher Zwischenberichte
Ausrichtung und Kontrolle der Projektkommunikationsaktivitäten
Entwicklung und Kontrolle von Stakeholder-Profilen im Rahmen der Stakeholder-Engagement-Strategie und deren Stakeholder Engagement-Prozessen
Kenntnisse:
Geschäftsberatung, IT Sicherheit/Compliance, Notfallmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Krisenmanagement, Eskalationsmanagement
2006 ? 2011: Technische und kaufmännische Führung von insgesamt vier Firmen
Rolle: Chief operation officer
Einsatzort: ÄGYPTEN
Aufgaben:
Technische und kaufmännische Führung von insgesamt vier Firmen mit Verantwortung auf allen inner- und außerbetrieblichen Ebenen im Rahmen der Unterstützung von Projektteams, Business-Analysen bis hin zur strategischen Beratung für die Führungsebene, darunter die Bewertung, Optimierung und Priorisierung von einzelnen Portfoliosegmenten (Projektprogrammen), die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung insbesondere in Spannungsfeldern und/oder bei eingeschränkten Ressourcen sowie Training, Betreuung und Kontrolle von Führungskräften
Erreichung einer wettbewerbsfähigen Positionierung auf dem Weltmarkt durch globale Marktexpansion
Identifikation von attraktiven Geschäftsmöglichkeiten und Aufnahme neuer Unternehmenswerte in das Unternehmensleitbild
Vorlage von Analysen und Kosten-Nutzen-Bewertungen
Umsetzung neuer Geschäftsmöglichkeiten mit einem erzielten Gewinnwachstum von 15% während der letzten 6 Monate des Projekts sowie signifikanter Produktivitätssteigerung und Marktdominanz
Reduktion der Budgetkosten um 35% durch umfangreiche Kosten-Nutzen-Analysen und Prüfung von Jahresabschlüssen
Schaffung eines homogenen geschäftlichen und interpersonellen Umfelds durch Konsolidierung von Business und IT der vier Unternehmen in eine integrierte Infrastruktur mit einheitlicher Governance, Kommunikation, Entscheidungsfindung
Analyse der individuellen Anforderungen, Prozesse und Methoden des Kunden
Identifikation und Eingrenzung von Problemen im Kundenumfeld sowie Entwicklung kreativer Lösungen zu operativen Problemstellungen
Dokumentation von Geschäftsanforderungen
Unterstützung der Programm-Manager bei der Optimierung der Geschäftspläne entsprechend den Planungs-, Budget- und Verfahrensanforderungen
Ausrichtung und Implementierung aller notwendigen Portfoliomanagement-Methoden und -Kompetenzen über das gesamte Portfolio und alle Unternehmensbereiche hinweg
Optimierung des Projektmanagements durch die Führung und Entwicklung technischer Projektteams und Projekt Manager während aller Phasen des Projektlebenszyklus-Prozesses der wichtigsten IT System-Projekte
Unterstützung der Durchführung von Geschäftsanalysen sowie der Modellierung von Geschäftsprozessen einschließlich Corporate Governance und strategisches Agiles Management (Scrum/ Kanban)
Umsetzung von Managementprozessen und Anpassung an das Geschäftsumfeld
Gewährleistung der Erreichung aller Projektziele und -vorgaben
Leitung des gesamten Projektlebenszyklusses einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Durchführung, Markteinführung, laufende Kontrolle und Berichterstattung
Optimierung der Geschäftsprozesse durch Ableitung eines Konzepts für einen optimalen, einheitlichen Geschäftsprozess, welcher die definierten strategischen Ziele und Zwecke der Organisation mit den Anforderungen des Kunden vereinbart
Etablierung eines kulturellen Wandels innerhalb der Kundenumgebu
---weitere Projekte gerne auf Anfrage---
Training/Courses
PRINCE2
ITIL
Project Management Professional (PMP)
Scrum
PMI Agile Management
Certified Information Systems Auditor (CISA)
Certified Information Systems Security Professional (CISSP
Certified Business Analysis Professional (CBAP)
COBIT5
Six Sigma
Certified Lean Six Sigma Black Belt
Certified Lean Six Sigma Green Belt
Salesforce
Exin Cloud Computing
Profil
Erfahrungen
Als vielseitig versierter Projekt/Programm Manager seit 1990 mit Erfahrung in IT Sicherheit bringe ich ein unvergleichliches, umfassendes Portfolio an Managementkenntnissen und Fähigkeiten mit.
Zum meinem Erfahrungsspektrum gehören dabei neben Definition von Richtlinien und Standards bzgl. der Informationssicherheit in Abstimmung mit dem Kunden, Beratung der Fachbereiche in Bezug auf Themen der Informationssicherheit. Über das erforderliche kaufmanisches und strategisches Know-how sowie hervorragende Expertenkenntnisse der Implementierung und Operationalisierung von Penetrationstests beherrsche ich die Protokollierung und Überwachung sowie in der operationellen, automatisierten Umsetzung eines Regelberichts sowie exzellente Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und Arabisch ergänzen mein Profil.
Mich zeichnen kundenorientierte Lösungsansätze, innovative Geschäftsideen und effektives Vorgehen bei der Vermeidung oder Behebung von Problemen und Risiken aus. Nachhaltigkeit, Kostenbewusstsein und die strenge Einhaltung gegebener Zielsetzungen und Fristen sind dabei mein Schlüssel zur erfolgreichen Unternehmensentwicklung oder Organisationsrestrukturierung und -optimierung.
Berufliche Erfahrungen:
2015 - heute
Rolle: Agile Coach/Trainer
2011 - heute
Rolle: Scrum Master/Agile Manager
1995 - heute
Rolle: Unternehmensberater
1990 - heute
Rolle: Program/Multi Project Manager
Meine Arbeitsweise
Um die höchste Kundenzufriedenheit zu erreichen, wurde es Folgendes in allen Projekten durchgeführt:
Umfangsmanagement fokussierend auf den Inhalt und Ziele des Vorhabens
Business Analyse fokussierend auf Maximierung der Vorteile und Reduzierung der Kosten
Kostmanagement fokussierend auf Erhaltung der Kostenreduzierung
Risikomanagement fokussierend auf Risikominderung und ?überwachung, als auch die Chancen
Stakeholder Management um sicherzustellen, dass alle Erwartungen erfasst sind
Qualitätsmanagement um die Mindestkriterien für Kundenakzeptanz zu definieren
Lieferantenmanagement um eine vorteilhafte Zusammenarbeit zu etablieren
Kundenmanagement um die höchste Kundenzufriedenheit zu erreichen
Kommunikationsmanagement um die gemeinsame Kernarbeit von Bewusstsein, Artikulation und Aneignung zu erreichen
Eskalationsmanagement um die Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und eliminieren
Testmanagement um sicherzustellen, dass die erforderte Qualität erreicht wird
Integrationsmanagement um Transparenz zwischen den Beteiligten zu schaffen
Agiles Management um die Hauptaufgaben in Tagsaufgaben aufzuteilen und diese in maximal vier Wochen in akzeptablen Produkt zu präsentieren
Schulung und Coaching als auch Schulungsmaterial bei Bedarf und nach Kundenwünschen
Alle IT Projekte müssen die IT Sicherheit und Compliance des Unternehmens erfüllt werden
Kernkompetenzen
Über 30 Jahre Erfahrungen in IT-Beratung, Projektmanagement, Prozessen, Lösungen
Über 25 Jahre Erfahrungen in IT Compliance & Security
Über 25 Jahre Erfahrungen in IT-Infrastruktur, IT-Sicherheit und Sicherheitstechnik
Über 17 Jahre Erfahrungen in Agilen Projektmethoden (Scrum, Kanban, Lean)
Über 15 Jahre Erfahrungen in Jira, Microsoft Projekt und SAFe
Über 15 Jahre Erfahrungen als Product Owner und Cloud Technologie
Soft skills
Interkulturelle Sensibilität und ein hohes Verständnis für Geschäftskulturen durch zahlreiche Auslandserfahrungen
Sicheres und souveränes Auftreten auf allen Entscheidungsebenen
Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft als auch diplomatisches Geschick und partnerschaftliche Ansätze bei der Verhandlungsführung
Pragmatischer Umgang mit persönlichen Interferenzen zwischen einzelnen Interessenvertretern und Förderung von Kompromissbereitschaft
Kritisches Denken, einschließlich der Fähigkeit, konkurrierende Interessen und Prioritäten zu identifizieren und angemessen zu bewerten und einzuordnen
Schnelle Auffassungsgabe und sichere Erfassung von technischen, personellen und organisatorischen Anforderungen
Projektmanagement Skills:
PM
Agile PM
Scrum
Kanban
SAFe
Weltweit Remote Einsatzbereit
2022 - heute: Migration und Transformation
Rolle: AGILE COACH/SCRUM MASTER
Kunde: TECH MAHINDRA (HOME OFFICE)
Aufgaben:
Agile Coach für Abhängigkeitsmanagement des gesamten Tribes
Agile Coach für User Stories Verfolgung
Product Backlog Prozessoptimierung als Tribe Basis (Datenbanken und Softwareentwicklung)
Prozessdokumentationen in Confluence erstellen und bearbeiten
Erstellung von Businessanalyse/-map der ?User Stories? in Product Backlog
Scrum Master der Lieferungssquad
Hybrides (Wasserfall und Scrum/Kanban) Projektmanagement
Unterstützung beim Cloud Erstellung und Applikation Transformation
Unterstützung bei fachlicher Grobanforderungen, Planungs-, Analyse- und Umsetzungsphase des Projekts, sowie
Unterstützung bei Projektumfang, Projektziele und Produkte durch Durchführung der Änderungsauswirkungsanalyse, sowie Projektdokumentationen
Entwicklung der Projektpläne inkl. die Kommunikationsrichtlinien
Entwicklung und Umsetzung des Stakeholder-Kommunikationsplans, um ein erfolgreiches Stakeholder-Engagement sicherzustellen
Kenntnisse:
Agile Coach, Scrum Master, Agile Businessanalyse, Transformation, Cloud, Scrum, Jira, Spotify, Architektur/Design
2021 - 2022: agiles Projekt
Rolle: AGILE SOLUTION ARCHITEKT
Kunde: DAIMLER (HOME OFFICE)
Aufgaben:
Arbeiten in einem agilen Projekt im Umfeld Commercial Vehicles (LKW Miete) mit unterschiedlichen Technologien
Die Verantwortung für die Pflege und Weiterentwicklung die internationalen Templates für das Produkt ?Vehicle Booking System? übernehmen
Steuerung des operativen Betriebs zusammen mit dem Product Owner.
Aufnahme der Anforderungen mit Stakeholdern aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens und Regionen, die Aufbereitung, Entwicklung von Lösungsansätzen, Priorisierung, Unterstützung bei Testkoordination und Abnahme,
Abstimmung der Einsatzplanung in den regionalen Produktivsystemen und der Abstimmung mit den tangierten Systemen im Rahmen eines integrierten Releasemanagements.
Analyse der Business Prozesse mit dem Product Owner und den Fachexperten auf Kundenseite sowie dem Entwicklerteam und Erarbeitung neuer fachliche Anforderungen
Durchführung u.a. Requirements Engineering Workshops zu Analyse von fachlichen Anforderungen durch, u.a. für das neue Vorhaben der Internationalisierung
Sicherstellung die Einhaltung aller Vorschriften unter der vorgegebenen SOP
Technische Unterstützung im Betrieb von Applikationen und Cloud-Technologien
Formulieren von User Stories geschrieben und in der Arbeit im agilen Team umsetzen
Routinierte Kommunikation mit Kollegen und Kunden durchführen
Aktives Risikomanagement und Erstellung von qualitativ und umsetzbarer Problemlösung.
Strukturierung und Dokumentation der Arbeitsergebnisse und Projektfortschritt auf Basis agiler Methoden inkl. Erstellung und Durchführung von Stakeholder-Präsentationen
Budgets- und Resourcenbedarfs, sowie Risiken und mitigierenden Maßnahmen
Erstellung, Priorisierung von Epics und User Stories Implementierungspartnersteuerung
Abnahme Sprint-Ergebnisse (u.a. Check Software-Qualität)
Sicherstellung operativer Betrieb und Steuerung Produktivsetzung neuer Features Teams
Kenntnisse:
Solution Architektur, Compliance, Agiles Projektmanagement, SDLC, Scrum, Jira, SOP 1006/1060, ERP, BPM, BSI, Product Owner, Businessanalyse, Cloud, Sicherheitstechnik
2020 - 2021: Planung, Koordination und Durchführung von hybrid (klasische/agile) Projekten
Rolle: Agile Multiprojekt manager/ Coach
Kunde: GLG Group
Einsatzort: Home Office
Aufgaben:
Planung, Koordination und Durchführung von hybrid (klasische/agile) Projekten
Fachliche Führung und Koordinierung der Entwicklungsaktivitäten in enger Absprache mit dem Leiter Forschung & Entwicklung
Kosten-, Zeit- und Kapazitätsplanung für Entwicklungsprojekte
Erstellung und Prüfung von Berichten zu Entwicklungsergebnissen sowie von Upscaling-, Transfer- und Validierungsdokumenten
Zusammenführung individueller Verbesserungspläne abgeleitet von den Standortzielen sowie Ergebnisse
interner Audits zu einem ganzheitlichen Verbesserungsprogramm
Mitarbeit bei der Erstellung und Überarbeitung regulatorischer Dokumente, sowie Umsetzung von Prozessanpassungen
Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen internen Abteilungen wie Qualität, Einkauf und Marketing
Leitung von globalen, cross-funktionalen Teams
Kenntnisse:
Six-Sigma, Agiles Management, Wasserfall Projektmanagement, Microsoft Office 2011, Scrum, Kanban, PMBOK, Geschäftsanalyse, BPM (Business Process Management), BCM (Business Continuity Management), BSI, ISO 27001
2020 - 2020: Agile Kultur im Unternehmen etablieren
Rolle: Scrum Coach/Multiprojekt Manager
Kunde: GFK
Einsatzort: Nürnberg
Aufgaben:
Coaching von 7 Teams (Product Owner, Scrum Masters, Development Teams)
Coaching, Scrum-Events und Coaching der Produkt Owners, Scrum Masters und der Teams bei der Erfüllung der Sprint-Ziele
Führung der Integration von SAP in Salesforce als Product Owner
Fachliche Unterstützung als Trainer für Scrum Masters und Produkt Owners
Weiterentwicklung agiler Prinzipien, Praktiken und Methoden innerhalb von SAFe
Moderator in Diskussionen zur gemeinsamen Entscheidungsfindung, Zielsetzung und Konfliktlösung. Sicherstellung der ordnungsgemäßen Anwendung agiler Zeremonien und Artefakte (z.B. Scrum und Kanban)
Zuständig für die Einführung und Aktualisierung geeigneter kommunikationsunterstützender Mittel für die Produktteams (z.B. TaskBoards, JIRA)
Schutz des Teams vor unberechtigten Eingriffen während des Sprints
Kenntnisse:
IT Architektur, SOP 1000/1001, DWH, ERP, Product Owner, Cloud, Cyber Security, Azure, DevOPs, Scrum, Kanban und Jira, SAP Hana, SAFe
2019 - 2019: Aufbau eines Clouds Weltweit auf Basis von OpenStack Plattform
Rolle: Agile Coach
Kunde: Bosch AG
Einsatzort: München/STUTTGART
Aufgaben:
OpenStack Beratung und Projektplanung (Releases)
Erstellung von IaaS ?Infrastructure as a Service?, IaC ?Infrastructure as Code? und PaaS ?Platform as a Service? Product Backlog
Entwicklung von BCM und ITSCM basierend auf dem neuen Konzept im Rahmen der regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen
Coaching von 5 Teams (Product Owner, Scrum Masters, Development Teams)
Unterstützung des Architektenteams beim Plannen und Durchführen des Clouds basierend auf Kundenanforderungen und Sicherheitsbestimmungen nach ISO 26262
Riskomanagement, inkl. Analyse, Bewertung und Maßnahmen
Planung und Durchführung der Sicherheits/ Bedrohungs-Analysen im gesamten IT Architektur
Identifizierung von Sicherheitslücken und Erstellung der erforderlichen Sicherheitsartefakte gemäß den Cyber-Security-Richtlinien
Konzeption von WLAN und Sicherheit via VPN und andere Verfahren
Erstellung eines Notfallmanagement-Konzepts und DR für das Vorhaben
Kenntnisse:
OpenStack, IaaS, SaaS, PaaS, IT Architektur, Scrum, CyberArk, Jira, Web Technologie, Big Data, DWH (Data Ware Houses), DEVOPS, Notfallmanagement
2018 - 2018: Restrukturierung der kritischen Geschäftsanwendungen, -dienstleistungen und -infrastruktur, inkl. Notfallmanagement
Rolle: Interim Manager
Kunde: GfK
Einsatzort: Nürnberg
Aufgaben:
Scrum Master/ Produkt Owner
IT Projektleitung
Notfallmanagement
Verantwortliche Leitung von online/digital/Cloud Projekten und IT-Strukturen, insbesondere im Bereich Loyalty/Membership Programme
Kundenansprechpartner bei der Abbildung von Kundenanforderungen, technologischer Lösungen und Präsentation bei Entscheidern
Angebotsmanagement (Angebotserstellung, u.a. Aufzeigen von Alternativen, Erstellung von Aufwandsschätzungen und Entscheidungsvorlagen)
Konzeption und Validierung von Lösungsdesigns mit dem Digital-Bereich
Moderation und Koordination der Entwicklungsleistungen, Überprüfung und Sicherstellung der Qualität
Steuerung und Koordination und Aufsicht von externen Partnern
Fachliche und disziplinarische Leitung von digitalen Produkt- & Projektmanagern
Mentoring und Coaching der Kollegen
Ausräumen von Konflikten und Herbeiführen bzw. Einleiten von Maßnahmen
Durchführung des Projektes via Agile Scrum und Kanban
Kenntnisse:
Scrum, Kanban und Jira, Web Technologie, Geschäftsprozessmanagement, Risikomanagement, Betriebssysteme (Windows, Linux)
2017 - 2018: 4 Standorte werden auf einen Standort konsolidiert
Rolle: Interim Manager
Kunde: MEAG GmbH
Aufgaben:
Aufgrund der Entscheidung des Unternehmens, 4 Standorte werden auf einen Standort konsolidiert sollte ein Notfallkonzept erstellt und überprüft.
Scrum Master/ Produkt Owner: Unterstützung und Beratung im gesamten Scrum und Agile Prozesse. Analyse und Optimierung der bereits implementierten Prozessschritte. Moderation von Scrum-Meetings. Training on the Job eines Scrum Teams. Schulung und Coaching von Produkt Owner. Verantwortliche Begleitung mehrerer Teams als Scrum Master. Kontinuierliche Weiterentwicklung der Scrum-Implementierung in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und anderen Scrum Mastern. Organisation und Moderation der Scrum Meetings sowie Förderung der Selbstorganisation der Teams. Ansprechpartner rund um den Scrum-Prozess und Vermittlung der agilen Werte im ganzen Unternehmen. Unterstützung bei der Etablierung von Lean, Clean Code und Techniken zur Test-Automatisierung
Notfallmanagement Berater (Business Continuity Management Consultant): Business Impact Analysis, Risikoanalyse, Strategie Entwicklung, Notfallvorsorge, Notfallbewältigung, Notfallübungen, Notfallmanagementverbesserung, IT Desaster, Wiederanlaufpläne, Wiederherstellungspläne, Geschäftsfortführungspläne
Qualitätsmanager: Verantwortung für das komplette Qualitäts- und Prozessmanagement. Anpassung und Optimierung der Abläufe, Stabsstelle über und Schnittstelle zwischen den verschiedenen Abteilungen (Engineering , Operation, Business Development, Infrastructure). Umsetzung der Anforderungen durch die ISO 9001 in Übereinstimmung mit Kundenanforderungen (Zertifizierung nicht avisiert). Erstellung und Verfeinerung eines Qualitätsmanagementhandbuchs. Durchführung von internen Audits u.a. auch Begleitung der Zertifizierungsprozesse für die ISO 27001, 27005, ISO 22301, Trainer für interne Qualitäts- und Prozessschulungen
Test Manager: Testmanager bzw. Tester von Software, Hardware und deren Kombinationen nach industriellen Standards (Blackbox Testing, Whitebox Testing, Wasserfall, Fuzzy etc.). Testkonzept planerisch und inhaltlich gestalten / Testumfelder, Testdaten. Durchführung von Tests. Erstellung der Testfälle und Vorbereitung der Testdaten. Ableitung von Testfällen auf Basis des Fachkonzeptes. Vorbereitungen und Erstellung des Testkonzepts in HP QC ?Quality Center?
Kenntnisse:
Geschäftsanalyse, Qualitätsmanagement, Testmanagement, Scrum, Geschäftsprozessmanagement, Web Technologie, Krisenmanagement, Kanban und Jira
2017 - 2017: Erstellung von Online Training Videos
Rolle: Senior Agile Coach
Kunde: Verschiedene Kunden
Aufgaben:
Erstellung von Online Training Videos mit Expertenwissen basierend auf Mitarbeiterkenntnisse
Scrum und Kanban (Scrum Produkt Owner und Scrum Master Rollen)
End-to-End Prozesse (B2C) im Handel, SAP Anbindung
Business Intelligence, Data Warehouse und Big Data
Optimierung von Monitoring der Systeme mit Graylog und Log4Net
Business Analysis, Prozessanalyse und Geschäftsprozessmodellierung
Salesforce Architektur, SAP Hana und Accounting, als auch das Kassen- und Einnahmenmanagement (PSCD)
Automatisierung von Webservern und im Bereich CI-Server
Entscheidungskriterien für CRM Produktauswahl (Anforderungsanalyse)
Optimierung von Web Sicherheit über Windows Authentication und Token Authentication
Kenntnisse:
Scrum, Kanban, Windows Technologien, PSCD, B2C, Schulungen
2016 - 2016: Beratung der Unternehmen
Rolle: Senior Agile Coach
Kunde: Webasto GmbH
Aufgaben:
Beratung der Unternehmen im agilen Projektmanagement nach Scrum und Kanban. Die relevanten IT-Systeme und Geschäftsprozesse zu analysieren und ein übergreifendes Automatisierungsumsetzungsplan zu erstellen. Coaching und Unterstützung der Projekt- und Programm Manager zur Erfassung und Erarbeitung von Umsetzungsstrategien.
Übernahme der Produkt Owner Rolle. Übernahme der Scrum Master Rolle
Konvertierung des Projektes von Wasser-Fall zu Scrum/Kanban
Unterstützung bei der Erstellung des Pflichtenhefts, Auswahl der Dienstleister, Erarbeitung des Projektantrages für die Bewilligung.
Erstellung von Ergebnisberichte der betroffenen IT/Geschäftsbereiche und die notwendigen Prozessänderungen, Prozessmodellierung und -automatisierung
Erstellung von IST- und SOLL Zustand Dokumente der betroffenen IT/ Geschäftsprozesse, auch End-to-End Prozesse mit SAP Anbindungen
Kenntnisse:
Kanban, Lean, SAFe, Scrum, Geschäftsprozessmanagement, Stakeholder Management, Big Data, Linux, Windows, Eskalationsmanagement
2016 - 2016: Planung und Implementierung
Rolle: Interim Manager
Kunde: Daimler AG
Aufgaben:
Planung und Implementierung und Betrieb von LAN-, MAN- und WLAN-Infrastrukturen, sowie in den dazugehörigen Kabelinfrastrukturen und der Network Security.
Übernahme der Verantwortung für das gesamte WLAN und IT Infrastruktur Produktportfolio und gestalten strategisch die Zukunft des Unternehmens in enger Absprache mit der Abteilungsleitung.
Rollout, Betreuung, und Weiterentwicklung des WLAN-Infrastrukturs. Koordination und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern. Pflichtenhefterstellung und Durchführung von Systemtests. Durchführung Workshops mit den Anwendern und Schulung der Mitarbeiter. Als Schnittstelle zwischen IT und den Fachbereichen der Unternehmensgruppe
Übernahme der Aufgaben aus dem Bereich des Demand- und Rolloutmanagements
Agile Projektleitung Coaching und Mentoring des WLAN-Netzinfrastrukturprojektes unter Berücksichtigung von aktuellen und zukünftigen Systemanforderungen der an den Standorten untergebrachten Fachbereichen (Produktion, Forschung, Entwicklung, Headquarter und Beteiligungsgesellschaften)
Entwicklung von Projektpläne auf Agile Basis unter technischen, wirtschaftlichen und bedarfsorientierten Gesichtspunkten der Fachbereich
Aufgabenumfänge und Ziele Definition. Abstimmung der Anforderungen und Ergebnisse und erstellen daraus Projektpläne basierend auf Scrum
Überwachung der festgelegten Arbeitsergebnisse, die festgelegten Kosten-, Qualitäts- und Terminziele während den Projektphasen
Überwachung der einzelnen Projektphasen und Einleitung bei Bedarf korrigierende Maßnahmen auf agilen Verfahren (Scrum, Kanban) mit Jira Software/ Confluence
Fortschreibung der Planungsziele und Klärung von Zielkonflikten
Erstellung von Präsentationsunterlagen und Projekt Reports für die unterschiedlichen Management-Ebenen
Konzepte basierend auf IEC 61508-2, IEC 61508-3, ISO 26262 als alternative Verfahren
Übernahme der Stakeholder-, Eskalation-, Risiko, Bedarfs-, Supply- und Transformation Management im Bereich Research & Development (R&D)
Verhandlung und Steuerung von externen und internen Dienstleister
Unterstützung bei Ausschreibungen von neuen Aufträgen, Pflichtenheft Erstellung und Auswahl an Dienstleister, inkl. Anforderungsanalyse in Verbindung mit SAP
Aktivitäten zur Erreichung der funktionalen Sicherheit im Rahmen von W-LAN
Erstellung und Umsetzung von funktionalen und technischen Sicherheitskonzepten
Moderation und Durchführung von qualitativen und quantitativen Sicherheitsanalysen
Unterstützung bei der Verifizierung und Validierung von Sicherheitskonzepten
Kommunikation mit externen und internen Partnern über den gesamten Sicherheitslebenszyklus
Kenntnisse:
Geschäftsanalyse, Qualitätsmanagement, Testmanagement, Datenbankentwicklung, IT/Geschäftsberatung, IT Sicherheit/Compliance, Notfallmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Risikomanagement, Jira, Scrum, Kanban, Stakeholder Management
2016 - 2016: Interim Management
Rolle: Interim Manager
Kunde: Deutsche Bank
Aufgaben:
Interim Management im Bereich ?Chief Information Security Office (CISO)? der Bank. Umsetzung mehrerer Projekte im Kryptographie Engineering Team. Enge Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams. IT Security & Compliance Berater im Bereich ?Identity & Access Programme?
Übernahme und Steuerung der Projektprozesse der Kunden zuständig. Betreuung und Leitung des Projektteams. Umsetzung von den verschiedenen Projektzielen. Verantwortung für die Steuerung der internen Prozesse. Entwicklung von Möglichkeiten der Profitabilitätssteigerung durch Kostenreduktion. Aufbau der bestehenden Geschäftsfelder im Bereich Interieur weiter auf
Weiterentwicklung und Umsetzung der Inhalte des Information Security Management Systems. Erarbeiten von IT-Sicherheitsstandards und -Prozessen inklusive Überwachung der Umsetzung. Planung, Implementierung und Kontrolle der Sicherheitsarchitektur. Etablieren eines entsprechenden Berichtswesens bezüglich IT-Sicherheit Vor-, Nachbereiten und Betreuung von IT-Audits. Durchführen von Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen für Mitarbeiter zum Thema IT-Sicherheit
Agile Programm-/ Projektplanung und V-Model XT mit definierten Sprints und stand-ups (Scrum). Koordinieren von Aufgaben und Ressourcen für jedes Projekt. Demand und Stakeholder Management. Projekt Finanzen und Budgetierung. Bereitstellung und Aktualisierung von Projektplänen. Identifizierung und Verwaltung von Projektrisiken
Unterstützung Berichterstattung. Abteilungsübergreifende Projekte mit dem Blick auf neue Innovationstechnologien. Beschreibung von Lösungsvarianten zur Abbildung der Anforderungen. Erstellung von Change-Management Prozess (Änderungsanforderungen)
Erstellung von Architektur-Roadmaps sowie Planung und Begleitung von Migrations- bzw. Architektur-Transformationsprojekten. Berücksichtigung der SAP Schnittstellen
Erstellung von Kosten-Nutzen-Risiko-Betrachtungen. Erstellung und Abstimmung von Ausbaustufen für die Realisierung, Web Technologie
Erstellung der Anforderungen aus PSD2 und PSD als Vergleichsmodelle
Durchführung von Workshops mit den Fachabteilungen und Experten
Vergleichsverfahren in Benutzung von IEC 61508-2 und IEC 61508-3
Konzipierung, Entwicklung und Optimierung der Abläufe in den Projekten durch Restrukturierung der IT Sicherheit/ Arbeitsprozesse und die eingesetzten Projektmanagement Tools. Priorisierung der Anforderungen des Kunden und der Stakeholder
Die Konsolidierung und Automatisierung der Prozesse der IT Sicherheitsprogrammen im LAN/WLAN. Durchführung von Web Technologie Impact- und Gap-Analysen
Stakeholder Management, Risiko Management und Change-Management Aufgaben (Änderungsanforderungen). Die Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern
Auswahl der Tools zur Verarbeitung der Systeme, wie CRM, DWHs, DCC
Auswahlverfahren-Entwicklung zur Identifizierung von Bedürfnisse (Anforderungsmanagement) und Lösungsanforderungen der verschiedenen Applikationen. Einführung in Jira Software und Confluence
Management Prozesse Optimierung basierend auf BPMN. Beratung im Rahmen der Anforderungsermittlung, Identifikation der architekturbestimmenden Anforderungen.
Erstellung der funktionalen Anforderungen, unter Berücksichtigung der ICT-Strategie zu bewerten und Lösungen zu entwickeln
Erstellung von kreativen Lösungen in SDLC Prozessgestaltung zur Optimierung von Kosten, Qualität sowie Entwicklungs- und Fertigungszeit (insb. Agilität und iteratives Vorgehen)
Verantwortlich für das Sicherheitskonzept und Erstellung diese in Zusammenarbeit mit dem Geschäftseinheiten nach ISO26262 bekannten Methoden wie FTA
Zentrale Schnittstelle zwischen Kunden und deren Entwicklungsabteilung zum Aufgabenfeld Funktionale Sicherheit
Kenntnisse:
Kanban, Geschäftsanalyse, Qualitätsmanagement, Testmanagement, IT/Geschäftsberatung, IT Sicherheit/Compliance, Notfallmanagement, Scrum, Geschäftsprozessmanagement, Cyber Security, Windows, Krisenmanagement, Cloud Technologie, Risikomanagement, Jira, Eskalationsmanagement
2015 - 2015: Leitung von IT Abteilung
Rolle: Interim Manager
Kunde: FIS-Kordoba GmbH
Aufgaben:
Leitung von IT Abteilung in drei Standorte; Frankfurt, München und Nürnberg, sowie Erstellung eines Business Development Plans für den gesamten IT Bereich, inkl. Infrastruktur Roll-Out, IT Security und Compliance.
Fachliche Leitung der IT-Abteilung mit mehreren Teams und die Einführung einer neuen Anwendungsplattform für die zugehörige IT-Unterstützung
Steuerung von Softwareentwicklungsprojekten basierend auf Scrum und V-Model XT, um die strategische Ausrichtung, Web Technologie und Weiterentwicklung der IT-Abteilung mit agilen Methoden zu gewährleisten. Erstellung von Notfall Pläne
Data Center Migration und Konsolidierung, inkl. Steuerung der Data Center Konsolidierungsaktivitäten, Führung der Mitarbeiter und Projektplan Erstellung und ?Steuerung, Monitoring und Berichterstattung.
Abteilungsübergreifende Projekte mit dem Blick auf neue Innovationstechnologien
Konzipierung, Entwicklung und Optimierung der Abläufe in den Projekten durch Restrukturierung der IT/ Arbeitsprozesse und die eingesetzten Projektmanagement Tools. Priorisierung der Anforderungen des Kunden und der Stakeholder
Die Weiterentwicklung der Management-/ IT-Prozesse, der IT-Strategie und des Dienstleister-Managements. Erstellung und Überwachung des IT-Budgets
Darstellung von komplexen Sachverhalten in einfachen verständlichen Modellen
Stakeholder Management, Risiko Management und Change-Management Aufgaben (Änderungsanforderungen). Die Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern
Analyse und Verifikation von Systemanforderungen und Systemschnittstellendefinitionen
Review von Testfällen und von Testergebnissen
Koordination und Abstimmung der Arbeiten mit Fachabteilungen und externen Ansprechpartnern
Kenntnisse:
Kostenmanagement, Risikomanagement, Notfallmanagement, Cloud, Geschäftsprozessmanagement, Geschäftsanalyse, Cloud IT DR
2015 - 2015: Leitung eines kundeninitiierten Projekts
Rolle: Interim Manger
Kunde: verschiedene Kunden
Aufgaben:
Leitung eines kundeninitiierten Projekts zur Erweiterung von Geschäftsbeziehungen und Synergien zwischen Kunden und dem arabischen Markt mit der Aufgabe, zukünftige Chancen für Handel- und Industriegeschäfte im arabischen Raum zu identifizieren, Machbarkeitsanalyse durchzuführen, Projektumfänge und Leistungen zu bestimmen, alternative Lösungen und Geschäftsstrategien zu empfehlen sowie Verhandlungen zu führen.
Ermittlung neuer Geschäftsmöglichkeiten durch die Analyse aktueller Geschäftsübernahmen und möglicher Konflikte, der Strategieentwicklung für die Einstellung von Quereinsteigern sowie aller Prozesse, Organisationen und Technologien. Erstellung von Disaster Recovery Pläne im Geschäftsumfeld.
Projekte nach Scrum, PMI, Prince 2 und V-Model XT ausführen.
Agile Leitung mehreren Softwareentwicklungsprojekten und Projektteams (Scrum) im Bereich E-Commorce inkl. SDLC (End-to-End) mit Jira Software
Konzeption eines Business Cases und einer Rollout Roadmap für Geschäftsübernahmen im Rahmen der Entwurfsplanung des Zielumfeldes sowie Priorisierung von Best-Practice-Empfehlungen für die Umsetzungsstrategie
Unterstützung des Kunden mit umfangreicher Projekt- und Programmanagement- Erfahrung bei der Planung als auch schnellen und ergebnisorientierten Umsetzung
Ermittlung und Aufbereitung von umfassenden Daten und Informationen für einen effektiven Workflow-Prozess zur Unterstützung von wirtschaftlich, gesellschaftlich als auch ethisch korrekten EchtzeIT Entscheidungen bei der Kundenauswahl und Konfliktbewältigung unter Berücksichtigung der unternehmensindividuellen Bedürfnisse und regulatorischen Umstände wie die EU-Verordnung über Integrität und Transparenz des Energiemarktes (REMIT)
Beratung und Unterstützung der Kunden bei der Einführung neuer Salesforce Lösungen in den Bereichen Marekting, Vertrieb und Service und die Anbindung an die Salesforce Cloud Lösungen (SAP Hana/ SAP Orchestration). Durchführung von Tests und Optimierungen sowie das Entwickeln und Design von neuen Lösungen. Abstimmung der Konzepte mit Entscheidungsträgern unserer Kunden
IT-Unterstützung für die Bereiche Service Portfolio Management / Service Design, Direktvertrieb, Order Management, darunter u.a. Webportale, B2B-Plattformen, sowie deren Integration in die End-2-End-Architektur (u.a. Account Management, Billing). Change Management Model auf Kotter?s basis (Änderungsanforderungen)
Ermittlung und Empfehlung geeigneter Technologien zur Erfüllung spezifischer Kundenanforderungen, z. B. die Implementierung einer Anti-Geldwäsche-Software
Projektleitung für die Analyse, Entwicklung und das erforderliche Change Management (Änderungsanforderungen) bei der Umsetzung kompletter Paketlösungen
Kenntnisse:
Geschäftsprozessmanagement, IEC ISO 26262, Krisenmanagement, Geschäftsanalyse, Risikomanagement, Anforderungsmanagement
2014 - 2014: Gründung der Berufsschule
Rolle: Interim Manager
Kunde: Festo Didactic Gmbh & Co.Kg
Aufgaben:
Interim Geschäftsführer und Mitglied des Lenkungsausschusses mit leitender Projektverantwortung für die Gründung der Berufsschule einschließlich der Planung aller benötigten Ressourcen, der Analyse von Marktentwicklungen sowie Leitung von Marketing und Zulassung der Studenten
Planmäßige Gründung des Startup-Ventures und pünktliche Eröffnung der Berufsschule in Saudi-Arabien
Reduktion der ursprünglichen Budgetkosten um 45%
erfolgreiche Entwicklung des Scope Statements
Übererreichung der gesetzten Geschäftsziele mit einem Zuwachs an Bewerbern von 9 auf über 500 Studenten nach Bewerbung des Instituts in der saudischen Zeitung. Erstellung von Bridge`s Transition Model.
Erzielung von Marktführerschaft unter den Colleges durch hohe Leistung und Qualität bei gleichzeitig kräftigen und nachhaltigen Gewinnen
Einführung von Governance-Strategien und Implementierung einer konsistenten Organisationsstruktur gemäß den Anforderungen des Programm-Lebenszyklusses
zielführende Ausrichtung der Programmdokumentation an den Vision Statements
Umsetzung einer Stakeholder-Engagement-Strategie
Gewährleistung einer zuverlässigen Problembehandlung auf der erforderlichen Kompetenzebene. Wide-Area Disaster Recovery Konzept
Entwicklung und regelmäßige Aktualisierung des durch die Vision Statements gestützten Projektkommunikationsplans
Vorlage von Empfehlungen und Lösungsansätzen für den Umgang mit Risiken und Problemen sowie detaillierte Darstellung des Risikomanagementprozesses
Steigerung des Bewusstseins aller Beteiligten für deren Verantwortung im Rahmen individueller und gemeinschaftlicher Risikobewältigung
Präsentation von Rechercheergebnissen, Projektstatus und Empfehlungen gegenüber dem Kunden
Aufarbeitung von Lücken zwischen Soll und Ist unter Berücksichtigung kultureller und geografischer Aspekte
Sicherstellung einer konsequenten Entwicklung und Umsetzung lokaler Marketingkampagnen und integrierter Marketingaktivitäten in Übereinstimmung mit den Budgetvorgaben
Steuerung des Outsourcings an externe Marketingagenturen
Lieferung von Analysen und Berichten für den monatlichen Geschäftsbericht
Koordinierung und persönliche Betreuung vor Ort für Events, Shows und Partnerveranstaltungen
Kenntnisse:
Geschäftsanalyse, Qualitätsmanagement, Testmanagement, IT/Geschäftsberatung, IT Sicherheit/Compliance, Notfallmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Krisenmanagement, Integrationsmanagement, Web Technologie, Cloud, Kostenmanagement, Risikomanagement, Anforderungsmanagement, Stakeholder Management, Eskalationsmanagement, agiles Projekt Management
2011 ? 2013: Zusammenarbeit mit Projekt Managern
Rolle: Interim Manager
Kunde: Hewlett packer GmbH
Aufgaben:
Zusammenarbeit mit Projekt Managern und Experten zur erfolgreichen Umsetzung anspruchsvoller und komplexer Projektpläne in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen einschließlich der Verantwortung für Risikovermeidung und Deeskalation, Ressourcenzuweisung, Managementberatung und Berichtswesen
Kostenvermeidung durch Prozessoptimierung und Konsolidierung aller Berichte auf einen datenbankgestützten Masterreport für alle Projektbeteiligten
Erzielung hoher Zufriedenheit unter den einzelnen Interessengruppen mit den umgesetzten Geschäftsprozessen, Verträgen und erreichten Ergebnissen
Gestaltung einfacher Geschäftsprozesse als auch einer anwenderfreundlichen Workflow-Methodik
Lösung von Problemen und Unstimmigkeiten mit dem Ergebnis höherer Kundenzufriedenheit sowie der Vermeidung von Geldbußen
Steigerung der Produktivität funktionsübergreifender Teams durch Förderung des gegenseitigen Wissenstransfers nach Identifizierung von Wissenslücken unter den Teams
Sicherstellung der Erfüllung von SLAs und Umsetzung höchster Servicequalität durch interne Mitarbeiter als auch externe Geschäftspartner
stufenweise Optimierung der Berichtsqualität und des Vertrauens zwischen Kunden, Systemintegrator und Lieferanten als Basis für künftige Verbesserungen und gemeinschaftliche, ganzheitliche Lösungsansätze
Optimierung des Projektberichts durch Erarbeitung wiederverwendbarer Berichtsvorlagen
Vereinfachung der interdisziplinären Kommunikation und Konfliktlösung zwischen Zulieferern
Bereitstellung von Richtlinien und Verfahrenshandbüchern, unter anderem ein Servicehandbuch zur Systemintegration und ihrem gesamten Projekt- und Portfoliomanagement-Prozess
Bestimmung und nachträgliche Anpassung aller Spezifikationen für das Berichtwesen
Vorlage von Geschäftsstrategien und Roadmaps zur Definition geeigneter Geschäftsmöglichkeiten
erfolgreiche Entwicklung von Business Cases und strategischen Business Intelligence Blueprints
Führung eines Teams aus drei Business Intelligence Analysten und Data Warehouse-Entwicklern
planmäßige Umsetzung aller vereinbarten Projektanforderungen bezüglich Ressourcen, Budget, Risiko und Zeitrahmen
Steuerung des Business Intelligence Management
Freigabe des Projekts nach nur 17 Tagen aufgrund der außerordentlichen Zufriedenheit aller Interessenvertreter
Installation und Konfiguration der IT Infrastruktur von zwei Rechenzentren sowie Integration der beiden Rechenzentren binnen des vorgesehenen Zeitrahmens
Umsetzung von IT Sicherheit und Governance-Vorschriften
Vermeidung von Projektverstößen und Vertragsstrafen
erfolgreiche Integration neuer Geschäftsmöglichkeiten
erhebliche Optimierung von Leistung und Produktivität
proaktive Lösung projektsensibler Problematiken von IT, Infrastruktur und Lieferzeiten. Erstellung von Change Management Model (Prosci?s ADKAR Model)
Anhebung des Risikobewusstseins unter den relevanten Akteuren
Entwicklung und Implementierung einer Stakeholder-Engagement-Strategie
Etablierung und Kontrolle aller Projektkommunikationsaktivitäten mit dem Ergebnis einer schnellen und effektiven Problemlösung auf der jeweils erforderlichen Kompetenzebene
Teamleitung für die Lieferantenauswahl während der Ausschreibungsphase
Gewährleistung einer konsequenten Serviceerbringung der Lieferanten bei agilen Projekten (Scrum/Kanban) mit multiplen externen Dienstleistern
Konsolidierung und Aufbereitung von SLAs und operativer Berichte
Führung und Coaching der Reporting-Analysten als Fachexperte des Berichtwesens
Dokumentation des Projektmanagements einschließlich aller Prozessänderungen im Handbuch
Erwirkung der Freigabe einzelner Projektschritte durch alle beteiligten Anspruchsgruppen
Planung und Durchführung von Workshops mit Kunden und Lieferanten zur Optimierung von Kommunikation, Entscheidungsfindung und Projektberichtswesen
Steuerung von Business Intelligence und Data Warehouse Management als zentraler Ansprechpartner für BI-bezogene Anfragen
Priorisierung und Abwicklung aller entsprechenden BI-Arbeitsanforderungen von Standardanfragen bis hin zu komplexen Großprojekten und Programmen
Zusammenarbeit mit Projekt Managern und Fachspezialisten zur Entwicklung und Umsetzung aller Projektpläne auf agilen Verfahren (Scrum/ Kanban). Jira Core und ARIS Schulungen für die Mitarbeiter/innen
Konsolidierung der gesamten Data Centers im Rechenzentrum für Cloud Lösung
Implementierung eines Scope Managements. Identifizierung der zu erbringenden Leistungen und Gestaltung des Projektstrukturplans
Ermittlung der Ressourcenanforderungen und aller erforderlichen Aktivitäten in Absprache mit Enterprise Services und der Unternehmensgruppe bei der Bestimmung des Ressourcenbedarfs
Identifikation erforderlicher Aktivitäten und ihrer Abfolge zur Erreichung der angestrebten Ergebnisse
Erstellung von Tagesberichten für die HP Führungskräfte
Entwicklung von Zeit und Budgetplänen sowie Aktualisierung des Risikoplans
Führung der Unternehmensentwicklung und Neugestaltung der Geschäftsprozesse
Überwachung der laufenden Projektaktivitäten anhand der im Projektmanagement-Plan definierten Projektvariablen. Überwachung des Projekterfolgs mit Hilfe von KPIs
Übernahme von Aufgaben im Rahmen des partizipativen Managements
Leitung des Customer Relationship Management und Stakeholder Management
Erarbeitung von prompten Korrekturmaßnahmen für Probleme und Risiken
Führung und Beratung in den Bereichen Informationstechnologie, Rechenzentren, Technologie-Integration und Architekturentwicklung
Koordination täglicher Update-Meetings. IT Disaster Recovery Audit Plan
Kenntnisse:
IT Sicherheit/Compliance, Notfallmanagement, Krisenmanagement, Kostenmanagement, Private/Public Cloud, Risikomanagement
2011 - 2011: Steuerung, Überwachung und Kontrolle von IT Migrationen
Rolle: SENIOR IT PROJEKT MANAGER
Kunde: SIEMENS AG
Aufgaben:
Steuerung, Überwachung und Kontrolle von IT Migrationen und Outsourcing (Data Centers, Applikationen und Hardware) für 120 Kunden einschließlich IT/Governance und End-User Securities
Reduktion der Budgetkosten um 30% bei gleichzeitiger Erzielung nachhaltiger Gewinne durch die Optimierung der Betriebsprozesse
Lieferung aller planungs- und transformationsbedingten Projektkomponenten an den Kunden
erfolgreiche Umsetzung aller erforderlichen Aktivitäten zur Projektabwicklung binnen des gesetzten Zeitplans
Überarbeitung der Projektpläne nach agilen Methoden (Scrum) und bedarfsgerechte Anpassung an aktuelle Begleitumstände
Kommunikation und Überzeugung von kreativen Ideen gegenüber Kunden und dem Siemens-Management
Entwicklung, Umsetzung und Aktualisierung der Kommunikationspläne
Sicherstellung der Projektabwicklung im geplanten Budget- und Zeitrahmen mit direkter Berichterstattung an Senior Management
Maximierung der Teamleistung durch Schaffung eines von Leistungsorientierung, zielführender Kommunikation, direktem Feedback und gegenseitigem Wissenstransfer gekennzeichneten Arbeitsumfeldes
Steuerung der IT Projekt Manager und Koordinierung wöchentlicher Update-Meetings. Überwachung der Einhaltung aller IT Sicherheits- und Governance-Vorschriften
Erstellung von IT Disaster Recovery Konzept
Aktualisierung von Projektplänen und Erstellung wöchentlicher Zwischenberichte, Modellierung von Vorhersagen zu ausstehenden Projektelementen
Analyse wöchentlicher Zwischenberichte
Ausrichtung und Kontrolle der Projektkommunikationsaktivitäten
Entwicklung und Kontrolle von Stakeholder-Profilen im Rahmen der Stakeholder-Engagement-Strategie und deren Stakeholder Engagement-Prozessen
Kenntnisse:
Geschäftsberatung, IT Sicherheit/Compliance, Notfallmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Krisenmanagement, Eskalationsmanagement
2006 ? 2011: Technische und kaufmännische Führung von insgesamt vier Firmen
Rolle: Chief operation officer
Einsatzort: ÄGYPTEN
Aufgaben:
Technische und kaufmännische Führung von insgesamt vier Firmen mit Verantwortung auf allen inner- und außerbetrieblichen Ebenen im Rahmen der Unterstützung von Projektteams, Business-Analysen bis hin zur strategischen Beratung für die Führungsebene, darunter die Bewertung, Optimierung und Priorisierung von einzelnen Portfoliosegmenten (Projektprogrammen), die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung insbesondere in Spannungsfeldern und/oder bei eingeschränkten Ressourcen sowie Training, Betreuung und Kontrolle von Führungskräften
Erreichung einer wettbewerbsfähigen Positionierung auf dem Weltmarkt durch globale Marktexpansion
Identifikation von attraktiven Geschäftsmöglichkeiten und Aufnahme neuer Unternehmenswerte in das Unternehmensleitbild
Vorlage von Analysen und Kosten-Nutzen-Bewertungen
Umsetzung neuer Geschäftsmöglichkeiten mit einem erzielten Gewinnwachstum von 15% während der letzten 6 Monate des Projekts sowie signifikanter Produktivitätssteigerung und Marktdominanz
Reduktion der Budgetkosten um 35% durch umfangreiche Kosten-Nutzen-Analysen und Prüfung von Jahresabschlüssen
Schaffung eines homogenen geschäftlichen und interpersonellen Umfelds durch Konsolidierung von Business und IT der vier Unternehmen in eine integrierte Infrastruktur mit einheitlicher Governance, Kommunikation, Entscheidungsfindung
Analyse der individuellen Anforderungen, Prozesse und Methoden des Kunden
Identifikation und Eingrenzung von Problemen im Kundenumfeld sowie Entwicklung kreativer Lösungen zu operativen Problemstellungen
Dokumentation von Geschäftsanforderungen
Unterstützung der Programm-Manager bei der Optimierung der Geschäftspläne entsprechend den Planungs-, Budget- und Verfahrensanforderungen
Ausrichtung und Implementierung aller notwendigen Portfoliomanagement-Methoden und -Kompetenzen über das gesamte Portfolio und alle Unternehmensbereiche hinweg
Optimierung des Projektmanagements durch die Führung und Entwicklung technischer Projektteams und Projekt Manager während aller Phasen des Projektlebenszyklus-Prozesses der wichtigsten IT System-Projekte
Unterstützung der Durchführung von Geschäftsanalysen sowie der Modellierung von Geschäftsprozessen einschließlich Corporate Governance und strategisches Agiles Management (Scrum/ Kanban)
Umsetzung von Managementprozessen und Anpassung an das Geschäftsumfeld
Gewährleistung der Erreichung aller Projektziele und -vorgaben
Leitung des gesamten Projektlebenszyklusses einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Durchführung, Markteinführung, laufende Kontrolle und Berichterstattung
Optimierung der Geschäftsprozesse durch Ableitung eines Konzepts für einen optimalen, einheitlichen Geschäftsprozess, welcher die definierten strategischen Ziele und Zwecke der Organisation mit den Anforderungen des Kunden vereinbart
Etablierung eines kulturellen Wandels innerhalb der Kundenumgebu
---weitere Projekte gerne auf Anfrage---
Training/Courses
PRINCE2
ITIL
Project Management Professional (PMP)
Scrum
PMI Agile Management
Certified Information Systems Auditor (CISA)
Certified Information Systems Security Professional (CISSP
Certified Business Analysis Professional (CBAP)
COBIT5
Six Sigma
Certified Lean Six Sigma Black Belt
Certified Lean Six Sigma Green Belt
Salesforce
Exin Cloud Computing
Profil
Erfahrungen
Als vielseitig versierter Projekt/Programm Manager seit 1990 mit Erfahrung in IT Sicherheit bringe ich ein unvergleichliches, umfassendes Portfolio an Managementkenntnissen und Fähigkeiten mit.
Zum meinem Erfahrungsspektrum gehören dabei neben Definition von Richtlinien und Standards bzgl. der Informationssicherheit in Abstimmung mit dem Kunden, Beratung der Fachbereiche in Bezug auf Themen der Informationssicherheit. Über das erforderliche kaufmanisches und strategisches Know-how sowie hervorragende Expertenkenntnisse der Implementierung und Operationalisierung von Penetrationstests beherrsche ich die Protokollierung und Überwachung sowie in der operationellen, automatisierten Umsetzung eines Regelberichts sowie exzellente Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und Arabisch ergänzen mein Profil.
Mich zeichnen kundenorientierte Lösungsansätze, innovative Geschäftsideen und effektives Vorgehen bei der Vermeidung oder Behebung von Problemen und Risiken aus. Nachhaltigkeit, Kostenbewusstsein und die strenge Einhaltung gegebener Zielsetzungen und Fristen sind dabei mein Schlüssel zur erfolgreichen Unternehmensentwicklung oder Organisationsrestrukturierung und -optimierung.
Berufliche Erfahrungen:
2015 - heute
Rolle: Agile Coach/Trainer
2011 - heute
Rolle: Scrum Master/Agile Manager
1995 - heute
Rolle: Unternehmensberater
1990 - heute
Rolle: Program/Multi Project Manager
Meine Arbeitsweise
Um die höchste Kundenzufriedenheit zu erreichen, wurde es Folgendes in allen Projekten durchgeführt:
Umfangsmanagement fokussierend auf den Inhalt und Ziele des Vorhabens
Business Analyse fokussierend auf Maximierung der Vorteile und Reduzierung der Kosten
Kostmanagement fokussierend auf Erhaltung der Kostenreduzierung
Risikomanagement fokussierend auf Risikominderung und ?überwachung, als auch die Chancen
Stakeholder Management um sicherzustellen, dass alle Erwartungen erfasst sind
Qualitätsmanagement um die Mindestkriterien für Kundenakzeptanz zu definieren
Lieferantenmanagement um eine vorteilhafte Zusammenarbeit zu etablieren
Kundenmanagement um die höchste Kundenzufriedenheit zu erreichen
Kommunikationsmanagement um die gemeinsame Kernarbeit von Bewusstsein, Artikulation und Aneignung zu erreichen
Eskalationsmanagement um die Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und eliminieren
Testmanagement um sicherzustellen, dass die erforderte Qualität erreicht wird
Integrationsmanagement um Transparenz zwischen den Beteiligten zu schaffen
Agiles Management um die Hauptaufgaben in Tagsaufgaben aufzuteilen und diese in maximal vier Wochen in akzeptablen Produkt zu präsentieren
Schulung und Coaching als auch Schulungsmaterial bei Bedarf und nach Kundenwünschen
Alle IT Projekte müssen die IT Sicherheit und Compliance des Unternehmens erfüllt werden
Kernkompetenzen
Über 30 Jahre Erfahrungen in IT-Beratung, Projektmanagement, Prozessen, Lösungen
Über 25 Jahre Erfahrungen in IT Compliance & Security
Über 25 Jahre Erfahrungen in IT-Infrastruktur, IT-Sicherheit und Sicherheitstechnik
Über 17 Jahre Erfahrungen in Agilen Projektmethoden (Scrum, Kanban, Lean)
Über 15 Jahre Erfahrungen in Jira, Microsoft Projekt und SAFe
Über 15 Jahre Erfahrungen als Product Owner und Cloud Technologie
Soft skills
Interkulturelle Sensibilität und ein hohes Verständnis für Geschäftskulturen durch zahlreiche Auslandserfahrungen
Sicheres und souveränes Auftreten auf allen Entscheidungsebenen
Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft als auch diplomatisches Geschick und partnerschaftliche Ansätze bei der Verhandlungsführung
Pragmatischer Umgang mit persönlichen Interferenzen zwischen einzelnen Interessenvertretern und Förderung von Kompromissbereitschaft
Kritisches Denken, einschließlich der Fähigkeit, konkurrierende Interessen und Prioritäten zu identifizieren und angemessen zu bewerten und einzuordnen
Schnelle Auffassungsgabe und sichere Erfassung von technischen, personellen und organisatorischen Anforderungen
Projektmanagement Skills:
PM
Agile PM
Scrum
Kanban
SAFe
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