Vorzugsweise Rhein-Main Gebiet (D6)
Betreuung und Administration (3rd Level Support) im Linux Umfeld mit 5000+ Servern, international. Beratung, Durchführung und Unterstützung diverser Projekte bei Migrationen. Troubleshooting im Zuge von Incidents und Problem Management.
Analyse bestehender Systeme, sowie Planung und Durchführung der Migration auf die neue strategische Plattform (SLES). Durchführung von POCS, sowie Unterstützung der Fachabteilungen bei der Migration ihrer Applikationen.3rd-Level-Support bei Systemstörungen (Troubleshooting) und Wiederherstellung der Systeme
Koordination und zentraler Ansprechpartern (Single Point of Contact) für alle in Deutschland durchgeführten DR Tests (Full-Lose-Szenario) für den Inhouse Global Unix Bereich. Schnittstelle zwischen dem Globalen DR Management Team und dem globalen Inhouse Unix Team.
Betreuung und Administration (2nd / 3rd Level Support ) im UNIX / Linux Umfeld mit 5000+ Servern, weltweit. Verantwortlich für die Handhabung und Umsetzung von Incidents und Sevice Requests sowie Problem Tickets im produktiven Umfeld.
Service Requests, Incident Management, Administration (2rd Level Support)
Incident Management und Problem Management Service (3rd Level Support)
Neueinführung einer Server Infrastruktur für SAP Banking, bestehend aus 250+ Server inkl SAN Anbindung. Installation, Konfiguration und Betrieb der neuen Serverlandschaften, sowie Administration bestehender Server (1000+) im Privat Banking Umfeld.
Betreuung und Beratung für das Deutsche Bank Investment Banking UNIX Services. Ansprechpartner für die Produktionsumgebung und alle damit verbundenen globalen UNIX-Services. Dies umfasst tausende von Redhat/SuSE/OEL LINUX-Server und ORACLE SPARC/X86 Systeme.
Die Umgebungen der Kondor+Handelsapplikatonen (PROD, DR, UAT, DEV) wurde von einzelnen Servern auf ein Serverlandschaft (M4000/M5000) mit Solaris Zonen konsolidiert.
Konsolidierung von Datenbanken auf eine zentrale Oracle Grid Infrastruktur. Evaluierung der Testumgebung sowie Aufbau der Entwicklungs~, Integrations~ und Produktionsumgebung.
Aufbau und Support von Systemlandschaften für diverser Handelsapplikation. Zentraler Ansprechpartner und Schnittstelle zwischen Inhouse Unix Team und der Niederlassung Zürich.
Technische Betreuung der Handesplatform Kondor+ (Reuters). Im Zuge eines EOL (EndOfLife) Replacment müssen Produktions~ und Testumgebungen auf neue Serversysteme migriert werden.
Technische Betreuung diverser Serverplattformen für Handesapplicationen im Invenstmentbereich. Der Support umfasst etwa 500+ unterschiedlich Sun Enterprise Server (E-10k bis v450).
Migration und Serverkonsolidierung im NT Bereich. Diverse Serverfunktionen (Fileserver / Datenbanken) wurden zusammengefasst und auf neue Hardwareplattformen gebracht.
Diversen Domaine einer E10k wurden auf einzelne Sun Enterpise Server migriert. Die einzelnen Handelsapplikationen, inklusiv Ihrer Datenbestände, wurden auf die neuen Zielsysteme übernommen.
Beratung und Unterstützung der Kunden bei Planung, Implementierung und Betrieb bestehener und neuer Systemlandschaften.
Technische Migration der Systemumgebung für den Wechsel von Murex Currency G2000 v2.8 nach v2.9.
Das aktuelle System zur Verwaltung der Remissionen wurde gegen ein neues Produkt ausgetauscht. Da die Systeme "historisch" gewachsen sind, liegt keine aktuelle Schnittstellenbeschreibung vor.
Technische Migration der Systembumgebung für den Wechsel von Murex Equirties 1.17 nach Murex G2000 2.9. Die Datenbestände würden mit Veritas VM umgelagert, die neuen Zielsysteme installiert und konfiguriert.
Weitere Projekte auf Anfrage.
Schulungen / Zertifikate
Beruflicher Werdegang
01/2001 - heute
Rolle: Gründer
Kunden: Diverse
Aufgaben:
07/1999 - 01/2001
Rolle: IT-Consultant, angestellt
Kunde: Nova Ratio GmbH
Aufgaben:
04/1996 - 06/1999
Rolle: DV-Spezialist, angestellt
Kunde: Vereinigten Centralauslieferung Merkur Thorhauer GmbH, Frankfurt
03/1994 - 01/1996
Rolle: Werkstudent
Kunde: Haus der Geschichte, Bonn
IT Knowledge:
Vorzugsweise Rhein-Main Gebiet (D6)
Betreuung und Administration (3rd Level Support) im Linux Umfeld mit 5000+ Servern, international. Beratung, Durchführung und Unterstützung diverser Projekte bei Migrationen. Troubleshooting im Zuge von Incidents und Problem Management.
Analyse bestehender Systeme, sowie Planung und Durchführung der Migration auf die neue strategische Plattform (SLES). Durchführung von POCS, sowie Unterstützung der Fachabteilungen bei der Migration ihrer Applikationen.3rd-Level-Support bei Systemstörungen (Troubleshooting) und Wiederherstellung der Systeme
Koordination und zentraler Ansprechpartern (Single Point of Contact) für alle in Deutschland durchgeführten DR Tests (Full-Lose-Szenario) für den Inhouse Global Unix Bereich. Schnittstelle zwischen dem Globalen DR Management Team und dem globalen Inhouse Unix Team.
Betreuung und Administration (2nd / 3rd Level Support ) im UNIX / Linux Umfeld mit 5000+ Servern, weltweit. Verantwortlich für die Handhabung und Umsetzung von Incidents und Sevice Requests sowie Problem Tickets im produktiven Umfeld.
Service Requests, Incident Management, Administration (2rd Level Support)
Incident Management und Problem Management Service (3rd Level Support)
Neueinführung einer Server Infrastruktur für SAP Banking, bestehend aus 250+ Server inkl SAN Anbindung. Installation, Konfiguration und Betrieb der neuen Serverlandschaften, sowie Administration bestehender Server (1000+) im Privat Banking Umfeld.
Betreuung und Beratung für das Deutsche Bank Investment Banking UNIX Services. Ansprechpartner für die Produktionsumgebung und alle damit verbundenen globalen UNIX-Services. Dies umfasst tausende von Redhat/SuSE/OEL LINUX-Server und ORACLE SPARC/X86 Systeme.
Die Umgebungen der Kondor+Handelsapplikatonen (PROD, DR, UAT, DEV) wurde von einzelnen Servern auf ein Serverlandschaft (M4000/M5000) mit Solaris Zonen konsolidiert.
Konsolidierung von Datenbanken auf eine zentrale Oracle Grid Infrastruktur. Evaluierung der Testumgebung sowie Aufbau der Entwicklungs~, Integrations~ und Produktionsumgebung.
Aufbau und Support von Systemlandschaften für diverser Handelsapplikation. Zentraler Ansprechpartner und Schnittstelle zwischen Inhouse Unix Team und der Niederlassung Zürich.
Technische Betreuung der Handesplatform Kondor+ (Reuters). Im Zuge eines EOL (EndOfLife) Replacment müssen Produktions~ und Testumgebungen auf neue Serversysteme migriert werden.
Technische Betreuung diverser Serverplattformen für Handesapplicationen im Invenstmentbereich. Der Support umfasst etwa 500+ unterschiedlich Sun Enterprise Server (E-10k bis v450).
Migration und Serverkonsolidierung im NT Bereich. Diverse Serverfunktionen (Fileserver / Datenbanken) wurden zusammengefasst und auf neue Hardwareplattformen gebracht.
Diversen Domaine einer E10k wurden auf einzelne Sun Enterpise Server migriert. Die einzelnen Handelsapplikationen, inklusiv Ihrer Datenbestände, wurden auf die neuen Zielsysteme übernommen.
Beratung und Unterstützung der Kunden bei Planung, Implementierung und Betrieb bestehener und neuer Systemlandschaften.
Technische Migration der Systemumgebung für den Wechsel von Murex Currency G2000 v2.8 nach v2.9.
Das aktuelle System zur Verwaltung der Remissionen wurde gegen ein neues Produkt ausgetauscht. Da die Systeme "historisch" gewachsen sind, liegt keine aktuelle Schnittstellenbeschreibung vor.
Technische Migration der Systembumgebung für den Wechsel von Murex Equirties 1.17 nach Murex G2000 2.9. Die Datenbestände würden mit Veritas VM umgelagert, die neuen Zielsysteme installiert und konfiguriert.
Weitere Projekte auf Anfrage.
Schulungen / Zertifikate
Beruflicher Werdegang
01/2001 - heute
Rolle: Gründer
Kunden: Diverse
Aufgaben:
07/1999 - 01/2001
Rolle: IT-Consultant, angestellt
Kunde: Nova Ratio GmbH
Aufgaben:
04/1996 - 06/1999
Rolle: DV-Spezialist, angestellt
Kunde: Vereinigten Centralauslieferung Merkur Thorhauer GmbH, Frankfurt
03/1994 - 01/1996
Rolle: Werkstudent
Kunde: Haus der Geschichte, Bonn
IT Knowledge:
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.