Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Projektleitung (zert.) * Projektkoordination * PMO * Project Office * Project Support * MCAS Excel * MCAS PowerPoint

verfügbar ab
17.06.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
80 %
PLZ-Gebiet, Land

D8

Städte
München
50 km
Kontaktwunsch

Ich möchte ausschließlich für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

Entscheidend ist eine logistisch günstige Verkehrsverbindung.

 

Arbeitserlaubnis:

 

EU-Bürgerin, Staatsbürgerschaft Deutsch, gültiger Reisepass vorhanden

Position

Kommentar

Meine Kernkompetenz ist die Einführung und Durchführung eines Projektmanagement Office (PMO), Projektkoordination, Projektkommunikation, Projektunterstützung, Project Office (PO) in Vorhaben und Projekten auch mit hoher Komplexität.

 

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung verstehe ich es individuell gemäß Ihrer Bedarfe und Anforderungen pragmatische Lösungen, notwendige Strukturen und reibungslose Abläufe im operativen Betrieb aufzusetzen, sicherzustellen und fort­laufend zu optimieren.

 

Im Rahmen konzept­io­nel­ler und planerischer Aufgaben­stellungen realisiere ich nachhaltig solide und kreative Lösungen und führe Ihre Vorhaben, Projekte und Teilprojekte sicher zum Erfolg. 

 

 

Rollen:

=======

 

Projektmanagement (zert.), Projektmanagementbüro (PMO), Projektkoordination und

Steuerung von Kleinprojekten, Projektkommunikation, Projektunterstützung, Multiprojektbüro, Programmbüro, Projektbüro (PO)

 


Projekte

01/2017 - 04/2017

4 Monate

Räumung einer Werkshalle inkl. Auslagerung Produktionsbereiche

Rolle
Ein- und Durchführung Project Office und Projektkoordination
Kunde
Mittelständisches Unternehmen
Einsatzort
PLZ 8
Projektinhalte

Aufgabenstellung: detailgetreue Aufgabeninhalte nur auf Basis einer konkreten Anfrage

Organisation: international agierendes Unternehmen (< 1.000 Mitarbeiter)

Zusammenarbeit: auf Ebene der Werksleitung

Kernteam: 8 Teammitglieder

(Projekt-)Beteiligte: ca. 50 Projektbeteiligte

(Projekt-)Sprache: Deutsch

(Projekt-)Budget: +/- 1 Mio. EUR

Kenntnisse

Projektplanung

Projektkoordination

Projektcontrolling

Projektorganisation

Projektdokumentation

Produkte

MS Outlook 2010

MS Excel 2010

MS PowerPoint 2010

MS Project 2016

FTAPI 3.0.6

SAP GUI for Windows 7.40

Windows 10

05/2014 - 05/2014

1 Monat

Einführung Projektbüro

Rolle
Beratung
Kunde
Start-up
Einsatzort
per remote access
Projektinhalte

Aufgabenstellung: detailgetreue Aufgabeninhalte nur auf Basis konkreter Anfrage

Ziel: Beratung Einführung Projektbüro

Organisation: Start-up

Zusammenarbeit: mit der Geschäftsleitung

Kernteam: 2 Teammitglieder

(Projekt-)Beteiligte: 2 Teammitglieder

(Projekt-)Sprache: Deutsch

Kenntnisse

Konzeption

Produkte

Skype

MS Office 2010

04/2013 - 05/2013

2 Monate

Versionswechsel Lotus Notes-basierendes Auftragsmanagement-System

Rolle
Beratung und Releaseplanung
Kunde
Großunternehmen / Konzern
Einsatzort
PLZ 5
Projektinhalte

Aufgabenstellung: detailgetreue Aufgabeninhalte nur auf Basis einer konkreten Anfrage

Zusammenarbeit: auf Ebene des Produktmanagements

Kernteam: Teammitglieder IT und Fachbereich

(Projekt-)Beteiligte: ca. 20 Beteiligte

(Projekt-)Sprache: Deutsch

Kenntnisse

Projektplanung

Projektkoordination

Projektorganisation

Produkte

Lotus Notes 8.5

diverse Lotus Notes Applikationen

TeamRoom 6.0

hauseigene Auftragsmanagement-Systeme auf Basis Lotus Notes

HP Quality Center 10.0

MS Excel 2003

MS Visio 2003

PowerPoint 2003

MS Project 2003

Windows XP

10/2012 - 12/2012

3 Monate

Produktentwicklung und Bereitstellung eines virtuellen Standard-Clients

Rolle
Programmbüro
Kunde
Großunternehmen / Konzern
Einsatzort
PLZ 8
Projektinhalte

Aufgabenstellung: detailgetreue Aufgabeninhalte nur auf Basis konkreter Anfrage

Projektziel: Produktentwicklung und Bereitstellung eines internationalen, virtuellen Standard­Clients auf Basis von Windows 7 mit einheitlichen Serviceprogrammen und Prozessen sowie mit spezifischen und individuellen Softwareanwendungen.

Rolle: Programmbüro Produktentwicklung, Teamleitung Erstellung Projekt-Website, Koordination Projektpersonalbeschaffung

Organisation: Tochterunternehmen (> 2.000 Mitarbeiter) eines weltweit agierenden Konzerns (> 100.000 Mitarbeiter)

Zusammenarbeit: interkulturell auf Programm Management Ebene.

PMO-Team: 6 Mitarbeiter

Kernteam: rund 20 Projektverantwortliche IT-seitig (inkl. Teilprojektleiter und der Projektverantwortlichen in Offshore)

(Projekt-)Beteiligte: > 100 Projektbeteiligte (inkl. virtuelles Offshore-Team und den Kundenprojekt-Schnittstellen)

(Projekt-)Sprache: Englisch

(Projekt-)Budget: +/- 250 Mio. EUR

Kenntnisse

Projektmarketing

Projektorganisation

Projektcontrolling

Projektkoordination

Produkte

MS Sharepoint

MS Outlook 2010

MS Word 2010

MS Excel 2010

think-cell

MS PowerPoint 2010

Telefon- und Videokonferenz

MS Office Communicator

WebEx

hauseigenes Tool für Projekt-Website

05/2012 - 07/2012

3 Monate

Weltweiter unternehmensrelevanter SAP-Versionswechsel

Rolle
Multiprojektbüro und Koordination Ressourcenplanung
Kunde
Großunternehmen / Konzern
Einsatzort
PLZ 7
Projektinhalte

Aufgabenstellung: detailgetreue Aufgabeninhalte nur auf Basis konkreter Anfrage

Projektziel: Weltweiter unternehmensrelevanter SAP-Versionswechsel

Rolle: Einrichten und Durchführen eines Multiprojektbüros, Koordination der Ressourcenplanung

Organisation: weltweit agierendes Unternehmen (> 100.000 MA, Projektrelevanz betreffend ca. 80.000 MA)

Zusammenarbeit: auf Multiprojektmanagement-Ebene

Kernteam: 20 Verantwortliche IT (teilweise in Personalunion), rund 60 Verantwortliche IT inkl. Fachbereich

(Projekt-)Beteiligte: weit über 100 Projektbeteiligte

(Projekt-)Sprache: Deutsch, Englisch / Projektdokumentation in Englisch

(Projekt-)Budget: Mio. EUR zweistellig

Kenntnisse

Projektorganisation

Projektcontrolling

Projektkoordination

Ressourcenplanung

Produkte

MS Outlook 2003

MS Outlook 2007

MS Word 2003

MS Word 2007

MS Excel 2003

MS Excel 2007

MS PowerPoint 2003

MS PowerPoint 2007

kundeninterne Sharepoint-Lösung

08/2011 - 10/2011

3 Monate

Modernisierung der unternehmensweiten IT auf Basis SAP

Rolle
Programmbüro Beschaffung IT
Kunde
Großunternehmen
Einsatzort
PLZ 6
Projektinhalte

Aufgabenstellung: detailgetreue Aufgabeninhalte nur auf Basis konkreter Anfrage

Projektziel: Modernisierung der unternehmensweiten IT auf Basis SAP

Rolle: Einrichten und Durchführen eines Programmbüros Beschaffung IT

Organisation: weltweit agierendes Unternehmen (> 5.000 Mitarbeiter)

Zusammenarbeit: auf Programm Management Ebene

Kernteam: 7 Teammitglieder auf Beschaffungsseite

(Projekt-)Beteiligte: > 100 Projektbeteiligte im gesamten Projekt

(Projekt-)Sprache: Deutsch

(Projekt-)Budget: +/- 500 Mio. EUR

Kenntnisse

Projektorganisation

Projektadministration

Projektplanung

Produkte

MS Outlook 2003

MS Word 2003

MS Excel 2003

MS Project 2003

08/2010 - 10/2010

3 Monate

Harmonisierung und Qualifizierung von Geschäftspartnerstammdaten

Rolle
Projektbüro SAP-Softwareentwicklung, Test, Qualitätssicherung
Kunde
Großunternehmen / Konzern
Einsatzort
PLZ 8
Projektinhalte

Aufgabenstellung: detailgetreue Aufgabeninhalte nur auf Basis konkreter Anfrage

Projektziel: Harmonisierung und Qualifizierung von Geschäftspartnerstammdaten zwischen internen IT-Systemen und Qualitätssicherung.

Ziel: Upgrade auf die aktuelle SAP-Techno­logie SAP NW 7.00 und Umstellung des Web User Interface auf Basis WebDynpro4ABAP.

Rolle: Projektbüro SAP-Softwareentwicklung, Test, Qualitätssicherung

Organisation: weltweit agierender Konzern (> 10.000 Mitarbeiter)

Zusammenarbeit: auf Projektleiterebene

Kernteam: 6 Teammitglieder

(Projekt-)Beteiligte: > 10 Projektbeteiligte

(Projekt-)Sprache: Deutsch

Kenntnisse

Projektorganisation

Qualitätssicherung

Projektkoordination

Testfallmanagement

Produkte

MS Outlook 2003

MS Word 2003

MS Excel 2003

MS PowerPoint 2003

SAP Web Dynpro (ABAP)

09/2008 - 11/2008

3 Monate

Bereitstellung von Beschaffung und Handynummer-Übertragbarkeit für den Massenabsatz

Rolle
Senior Projektassistenz Prozessanalyse und Beschaffung
Kunde
mittelständisches Unternehmen
Einsatzort
Brüssel
Projektinhalte

Aufgabenstellung: detailgetreue Aufgabeninhalte nur auf Basis konkreter Anfrage

Projektziel: Bereitstellung von Beschaffung und Handynummer-Übertragbarkeit für den Massenabsatz

Rolle: Senior Projektassistenz Prozessanalyse und Beschaffung

Organisation: national agierendes mittelständisches Unternehmen (> 500 MA)

Zusammenarbeit: auf Programmmanagement- und Projektleiterebene

Kernteam: 8 Teammitglieder

(Projekt-)Beteiligte: > 100 Projektbeteiligte gesamt

(Projekt-)Sprache: Englisch, Deutsch, Französisch; interkulturelles Umfeld mit Projekt­beteiligten aus Belgien, Holland, England, Deutschland, Indien, u. a.

(Projekt-)Budget: +/- 5 Mio. EUR

Kenntnisse

Projektorganisation

Projektkoordination

Projektcontrolling

Produkte

MS Outlook 2007

MS Word 2007

MS Excel 2007

MS PowerPoint 2007

MS Project 2003

Intranet-Tools

04/2008 - 06/2008

3 Monate

Produktentwicklung Tarife

Rolle
Aufbau und Führung des Programmbüros
Kunde
mittelständisches Unternehmen / Konzern
Einsatzort
PLZ 8
Projektinhalte

Aufgabenstellung: detailgetreue Aufgabeninhalte nur auf Basis konkreter Anfrage

Projektziel: Produktentwicklung Tarife

Rolle: Aufbau und Führung des Programmbüros (1 Programmmanager, 3 Projektleiter)

Organisation: international agierender Konzern (> 1.000 MA deutschlandweit)

Zusammenarbeit: auf Programm-, Projekt- und Teilprojektleiterebene

Kernteam: 7 Teammitglieder

(Projekt-)Beteiligte: > 80 Projektbeteiligte

(Projekt-)Sprache: Deutsch, Englisch (Berichtswesen)

(Projekt-)Budget: +/- 34 Mio. EUR

Kenntnisse

Projektorganisation

Projektkoordination

Projektcontrolling

Projektreporting

Produkte

MS Outlook 2003

Lotus Notes

MS Word 2003

MS Excel 2003

MS PowerPoint 2003

diverse Intranet-Tools

01/2008 - 04/2008

4 Monate

Technische Abwicklung Neu-/Kunden der Tochtergesellschaft

Rolle
Senior Projektassistenz und Projektleitung Konzeption Team Event
Kunde
mittelständisches Unternehmen / Konzern
Einsatzort
PLZ 9
Projektinhalte

Aufgabenstellung: detailgetreue Aufgabeninhalte nur auf Basis konkreter Anfrage

Projektziel: Technische Abwicklung Neu-/Kunden der Tochtergesellschaft

Rolle: Senior Projektassistenz Steuerung und Entwicklung, Projektleitung Konzeption Team Event (rd. 170 MA), Abwicklung kleinerer Projekte

Organisation: international bekanntes Unternehmen (> 5.000 Mitarbeiter)

Zusammenarbeit: auf Projekt-, Bereichs- und Teamleiterebene

Kernteam: ca. 20 Projektteammitglieder

(Projekt-)Beteiligte: ca. 170 Bereichsteammitglieder

(Projekt-)Sprache: Deutsch

Kenntnisse

Projektorganisation

Projektkoordination

Projektcontrolling

Projektplanung

Produkte

MS Outlook 2003

MS Word 2003

MS Excel 2003

MS PowerPoint 2003

diverse Intranet-Tools

e-M.O.S.

08/2007 - 12/2007

5 Monate

Implementierung einheitliche Betriebssystemplattform (MS Vista) und umfangreiche Tests unternehmenskritischer Applikationen

Rolle
Projektbüro und Konzeption Anwenderschulungen (rd. 800 MA)
Kunde
Großunternehmen / Konzern
Einsatzort
PLZ 8
Projektinhalte

Aufgabenstellung: detailgetreue Aufgabeninhalte nur auf Basis konkreter Anfrage

Projektziel: Im Rahmen der Implementierung einer standardisierten, weltweit einheitlichen Betriebssystemplattform auf Basis Microsoft Vista mit Office 2007 in Zusammenarbeit mit dem Mutterkonzern wurden in den Phasen Design und Build umfangreiche Tests unternehmenskritischer Applikationen geplant und durchgeführt.

Rolle: Projektbüro Test und Software-Implementierung, Konzeption Anwenderschulungen (rd. 800 MA)

Organisation: europaweit agierendes Unternehmen (> 500 Mitarbeiter), Tochter einer weltweit agierenden Unternehmensgruppe

Zusammenarbeit: auf Programm-, Projektleiter-, Teilprojektleiter und Teamebene

Kernteam: 12 Teammitglieder

(Projekt-)Beteiligte: > 70 Teammitglieder

(Projekt-)Sprache: Deutsch und Englisch (Protokollführung und Client-Dokumentation)

(Projekt-)Budget: > 3 Mio. EUR / > 10 Mio. EUR konzernweit

Kenntnisse

Projektorganisation

Projektkoordination

Projektcontrolling

Projektplanung

Konzeption

Projektmarketing

Projektkommunikation

Testfallmanagement

Produkte

MS Office 2002

MS Word 2007

MS Excel 2007

MS PowerPoint 2007

MS Project 2003

Mercury Test-Director

Projekthistorie

24 Jahre Berufserfahrung, insgesamt 17 Jahre als selbständige Unternehmerin und davon sechs Jahre im Umfeld des Projektmanagements für Vorhaben und Projekte mit geringer bis hoher Komplexität in mittelständischen Firmen, Großunternehmen, Konzernen und Unternehmensberatungen. Eine diskret ausgearbeitete Dokumentation meiner tatsächlich durchgeführten und ausführlich beschriebenen Auftragsbeispiele inkl. genauerer Projektrahmendaten erhalten Sie gerne als PDF- und Word-Dokument, nach einem telefonischen Erstgespräch, bei vorliegender konkreter Projektanfrage und der bekannt gegebenen Rollenfunktion und detaillierten Aufgabenstellung.

Branchen

Branchenkenntnisse:

Architektur
Asset Management / Vermögensverwaltung
Automotive / Automobil
Consulting / Unternehmensberatung
Customer Relationship Management (CRM)
Energy / Energiewirtschaft
Eventmarketing
Finance / Finanzdienstleistung
Information Technology / Informationstechnologie (IT)
Plastics / Kunststofftechnik
Marketing und Kommunikation
Medien
Real Estate / Immobilien
Telekommunikation
Werbung


Interesse an weiteren Branchen und Themen:

Alternative Energien
Change Management
Freizeitprodukte
Gesundheitswesen
Internet
Konsumgüter
Logistik
Luft- und Raumfahrt
Marktforschung
Textilwirtschaft
Unterhaltung

Kompetenzen

Betriebssysteme
Windows 10
reine Anwendererfahrung
Windows 7
reine Anwendererfahrung
Windows 8
reine Anwendererfahrung
Windows Vista
reine Anwendererfahrung

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift (Business Level Advanced - verhandlungssicher)
Französisch
in Wort (fließend, akzentfrei) und in Schrift (fortgeschritten)
Spanisch
Grundkenntnisse
Interkulturelle Kompetenz:

 

über 3 Jahre Auslandserfahrung und Erfahrung mit interkultureller Projektarbeit

Zusammenarbeit in interkulturellem Projektumfeld


BASE nv, Telekommunikation, Belgien (Projektteam aus B, D, F, A, DK, NL, UK, IND)
Allianz SE, Versicherung, Deutschland (Projektteam aus D, AUS, IND, NL)

 

Zusammenarbeit in Amerikanisch geführten Unternehmen

 

W.L.Gore & Associates GmbH, Kunststofftechnik, Deutschland (Team aus D, UK, USA)
Microsoft Deutschland GmbH, Software, Deutschland (Team aus D, USA)
Saratoga Systems GmbH, CRM-Software, Deutschland (Team aus D, USA)
McKinsey & Company Inc., Consulting, Deutschland (Projektteam aus D)

 

3-jähriger Wohnsitz, Ile de La Réunion, französische Übersee-Region im indischen Ozean

 

Gründung und Leitung eines Kunsthandwerkbetriebes für Prêt-à-Porter (D, F, Réunion, IND)
Gründung und Leitung eines Ateliers für handgemachte Brotwaren (D, F, Réunion)

 

3-monatige Sprachreise nach New York und durch den Süden der USA

Hardware
AS/400
reine Anwendererfahrung
Datenerfassungsterminals
reine Anwendererfahrung
Drucker
reine Anwendererfahrung
Fax
reine Anwendererfahrung
Macintosh
reine Anwendererfahrung
PC / Notebook
reine Anwendererfahrung
Scanner
reine Anwendererfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen

Office-Produkte

 

MS Office (bis 2010)                                   Experte

MS Office Word (bis 2010)                              Experte

MS Office Excel (bis 2010, MCAS-zertifiziert)          Experte

MS Office PowerPoint (bis 2010, MCAS-zertifiziert)     Experte

MS Office Access 7.0                                   Grundlagen

MS Office Outlook (bis 2010)                           Experte

MS Office Live-Meeting 2003                            Grundlagen     

MS Office Communicator 2010                            Experte

Lotus Notes (bis Version 8.5)                          Fortgeschritten

PDF Suite 2011                                         Fortgeschritten    

Cisco WebEx Meetings                                   Fortgeschritten

think-cell add-in für PowerPoint                       Fortgeschritten

 

Projektmanagement-Produkte

 

MS Project 2010                                        Experte

MS SharePoint 2010                                     Fortgeschritten

e-M.O.S.                                               Fortgeschritten

TeamRoom 6.0 (Lotus Notes)                             Fortgeschritten

HP Quality Center 10.0                                 Fortgeschritten

MS Visio 2003                                          Grundlagen

ARIS                                                   Grundlagen

Mindjet MindManager 14                                 Fortgeschritten

 

CRM-Produkte

 

iAVENUE 6.4                                            Fortgeschritten

Siebel CRM                                             Grundlagen

 

CMS-Produkte

 

Joomla (CMS)                                           Grundlagen

WordPress (CMS)                                        Grundlagen

 

Produkte für Satztechnik und Bildbearbeitung

 

Quark XPress                                           Experte     

Adobe Photoshop CS3                                    Fortgeschritten

 

Webdesign

 

Notepad++                                              Grundlagen

Flash CS3 Professional                                 Grundlagen

HTML/CSS                                               Grundlagen

 


 

Sonstige Tools und Prozesse

 

  • Lotus Notes-basierende Auftragsmanagement-Systeme und Prozesse
  • Genehmigungsprozesse
  • Projektbezogenes Berechtigungsmanagement
  • Einrichtung und Betreuung Projektwebsite im Intranet
  • web 2.0-Tools (Projektmanagement, Terminierung, Analyse, etc.)
  • Polling (Durchführung von Umfragen)
  • Beschaffung Software / Hardware, Materialbeschaffung
  • Konferenzraumbuchung, Catering und Bewirtung
  • Reiseplanung, Flug- und Hotelbuchung
  • Telefon-, Videokonferenz und Voice over IP (z.B. Skype)
  • Recherche in Suchmaschinen und Portalen
  • Bildrecherche

 


 

Methodische Kompetenz

 

  • Projektleitung, Teilprojektleitung, Projektkoordination, Projektkommunikation, Projektsteuerung, Projektcontrolling unter sicherer Anwendung von im Projektmanagement gängigen Methodenstandards
  • Ausarbeitung kreativer, strategischer Konzepte und aussagekräftiger, präziser Präsentationen
  • Erstellung managementgerechter Entscheidungsvorlagen für Fakten und Handlungsempfehlungen
  • Aufbereitung von prägnanten Projektstatus- und Projektmanagementberichten
  • Qualifizierte Recherchen, Analysen, Auswertungen, Statistiken und Grafiken
  • Ich verfüge über eine hohe methodische Planungssicherheit
  • Eine hohe Analyse- und Abstraktionsfähigkeit zeichnet mich aus
  • Weitblick, Überblick und klare Strukturen: Ich behalte die Übersicht und achte darauf, dass planerische, konzeptionelle, gestalterische und organisatorische Aufgaben frühzeitig ineinander greifen und notwendige Strukturen von Anfang an konsequent mitwachsen.
  • Genauigkeit und Detailtreue: präzise Arbeitsweise, insbesondere bei Dokumentationen

 


 

Methodenstandards
 
  • Projektabgrenzung und Kontextanalyse: Projektauftrag, Beschreibung Vor- und Nachprojekt-phase, Analyse Projektzusammenhänge, Darstellung Projektumwelten, Projektzieleplan, Anforderungsanalyse, Chancen- und Risikoanalyse

  • Projektorganisation: Projektorganigramm, Kommunikationsstrukturplan, Arbeitspaketverantwortliche, Projektrollen, Funktionendiagramm, Projektdokumentation, Projektspielregelplan

  • Projektstakeholderanalyse: Relevanzprüfung, Identifikation Handlungsbedarf, Maßnahmenplan

  • Projektleistungsplanung: Ergebnisplan (Mindmap), Phasendefinition, Projektstrukturplan, Arbeitspaketspezifikation, Aufgabenplan, Kommunikationsplan, Qualitätsmanagementplan

  • Projektterminplanung: Meilensteinplan, Grobterminplan, Vernetzter Balkenplan
    (Gantt-Diagramm)

  • Projektressourcenplanung: Personalressourcenplan, Abgleich Projektpersonalverfügbarkeit

  • Projektkostenplanung: Auswahl Projektkostenarten, Projektkostenplanung, Kostentabelle

  • Projektrisikoanalyse: Risikenidentifikation, Risikobewertung, Risikomanagementplan

  • Projektabschluss: Ergebnispräsentation, Bewertung und Dokumentation,
    Lessons-Learned-Bericht

 


 

Vorgehensmodelle

 

Wasserfallmodell, V-Modell, Agile Prozesse (Scrum, Kanban)

 


 

Soziale Kompetenz

 

  • Soziale Zusammen­hänge im Projekt erkenne ich sehr leicht
  • Ich achte auf eine Erfolgsorientierung im Sinne der Gesamtheit
  • Teamfähigkeit und eine ausgeprägte Empathie zeichnen mich aus
  • Meine Fähigkeit hinsichtlich dem Teamgefüge tief zu reflektieren ist stark ausgeprägt
  • Meine Gesprächspartner schätzen es sehr, dass ich sehr gut zuhören kann
  • In politischen Umfeldern kommuniziere ich gewandt und mit sensiblem Geschick
  • In herausfordernden Gesprächen und Verhandlungen bleibe ich ruhig und ausgeglichen
  • In Konflikten verstehe ich es nichtdefensiv und lösungsorientiert zu kommunizieren
  • Ich verstehe es unterschiedliche Interessen in Einklang zu bringen

 


 

Persönliche Stärken

 

  • Kundenorientiertes und unternehmerisches Denken sind für mich selbstverständlich
  • Durch meine schnelle Auffassungsgabe arbeite ich mich auch in komplexe Themen rasch ein
  • Auf eine offene, klare, faire und kooperative Kommunikation lege ich besonderen Wert
  • Ich verfüge über eine hohe interkulturelle Kompetenz
  • Ich moderiere Meetings, Workshops und Interviews authentisch, souverän und geschickt
  • Inhalte präsentiere und vermittle ich auf einfache und verständliche Weise
  • Ein sicheres Auge und ein sehr gutes grafisches Gefühl zeichnen mich aus
  • Absolute Zuverlässigkeit und Termintreue zeichnen mich aus
  • An meine Aufgabenstellungen gehe ich eigenständig, aktiv und ergebnisorientiert heran
  • Meine Koordinations- und Organisationsfähigkeit ist stark ausgeprägt
  • Ich sorge für eine effiziente, effektive und reibungslose Abwicklung der Projektaufgaben
  • Meine Arbeitsweise ist strukturiert, übersichtlich, detailgetreu und genau
  • Meine Analyse- und Abstraktionsfähigkeit ist stark ausgeprägt
  • Mein Selbstmanagement und meine Priorisierungsfähigkeit ist stark ausgeprägt
  • Unter Zeitdruck bleibe ich gut belastbar und trage zu qualitativ hochwertigen Ergebnissen bei
  • Ich achte auf ein gepflegtes Äußeres, sehr gute Umgangsformen und gewandtes Auftreten
  • Ich bilde mich fortlaufend (auch autodidaktisch) weiter

 


 

Übersicht Berufserfahrung

 

Finanz/IT        Beratung Releaseplanung Auftragsmanagement-Systeme              1,5 M  VZ

Finanz/IT        Programmbüro Produktentwicklung, Teamleitung Erstellung         3,0 M  VZ
                 Projekt-Website, Koordination Projektpersonalbeschaffung

Automobil/IT     Multiprojektbüro SAP-Versionswechsel und Ressourcenplanung      3,0 M  VZ

Finanz/IT        Programmbüro Beschaffung (Modernisierung IT/SAP)                3,0 M  VZ

Elektronik/IT    Projektbüro SAP-Softwareentwicklung, Test, Qualitätssicherung   3,0 M  VZ

Telekom./IT      Senior Projektassistenz Prozessanalyse und Beschaffung          3,0 M  VZ

Telekom./IT      Programmbüro Produktentwicklung Tarife                          3,0 M  VZ

Energie/Beratung Senior Projektassistenz Steuerung und Entwicklung,              4,0 M  VZ
                 Projektleitung Konzeption Team Event (rd. 170 MA)

Finanz/IT        Projektbüro Test und Software-Implementierung,                  5,0 M  VZ
                 Konzeption Anwenderschulungen (rd. 800 MA)

Beratung/CRM     Outbound Telemarketing CRM / Energiewirtschaft                  6,0 M  TZ

Software/CRM     Outbound Telemarketing CRM                                      24 M   TZ

Software/Bildung Senior Administrative Assistance, Eventmanagement Teambuilding  4,5 M  VZ

Immobilien       Privatsekretariat ehemaliges Vorstandsmitglied                  19 M   TZ

Finanz           Eventmanagement „Investment Roundtable“, Office Management      18 M   TZ

Autom./MarKom    Senior Projektassistenz Kommunikation zum Projektfortschritt    6,0 M  TZ
                 „Entwicklung Zuliefererportal“ und Eventmanagement

IT/Marketing     Konzeption Outbound Telemarketing Softwareentwicklung           1,0 M  TZ

Media/HR         Outbound Telemarketing Personal Services                        5,0 M  TZ

Eventmarketing   Praktikum Eventkonzeption                                       1,0 M  VM

Werbung/Autom.   Teilprojektleitung Imagebroschüre zur IAA                       4,0 M  VZ

Beratung/CRM     Aufbau Office Management einer Neugründung                      8,0 M  TZ

MarKom/VKF       Marketingassistenz und Projektabwicklung Archivierung           4,0 M  TZ

Finance          Projektleitung Investmenttag (rd. 300 TN), Abwicklung           9,0 M  TZ
                 Aufgabenpakete Werbetext und Grafik, Event Management,
                 Office Management

Finanz/IR        Vorbereitung Pressekonferenz SDAX-Unternehmen, Organisation     4,0 M  TZ
                 zweier Bilanz-Pressekonferenzen, Aufgabenpakete Recherche,
                 Grafik und Lektorat, Office Management

Busin. Services  Wiederherstellung von rd. 100 Vorlagen und Formulare,           3,0 M  TZ
                 Präsentation interne Anwenderschulung in MS Word

Werbung/Design   Auftragsbearbeitung und Abrechnung, Office Management           6,0 M  TZ

Architektur      Organisatorische Abwicklung von Ausschreibungen,                6,0 M  TZ
                 Projektcontrolling, Office Management

Medien/Film      Vertretung der Büroleitung: Vorbereitungsarbeiten für die       1,0 M  VZ
                 Präsentation des Dokumentarfilms „Wir machen weiter“
                 zur 49. Berlinale, Office Management

Pharma           Durchführung manueller Datenbankabgleich (rd. 3.000 Datensätze) 1,0 M  TZ

Automobil        Erstellung einer Kundenpräsentation in PowerPoint               1,0 T  VZ

Elektro./Autom.  Interimassistenz, Sachbearbeitung dreier Urlaubsvertretungen    6,0 M  VZ

Patentrecht      Administrative Assistance International Technical Cooperation   1,5 M  VZ

Pharma/Recht     Assistenz Gewerblicher Rechtsschutz                             4,5 M  VZ

Beratung/Autom.  Junior Projektassistenz, Erstellung von Mgt-Präsentationen      4,0 M  VZ

Kunsthandwerk    Gründung und Leitung Kunsthandwerkbetrieb für Prêt-à-porter     3,0 J  VZ
                 (Mode), Deutschunterricht für Privatschüler und für die IHK
                 von Ile de La Réunion, Rezeptionistin dreisprachig (D, E, F)

Medien/Verlag    Grafikerin Desktop Publishing (DTP) Kinder-/Sachbuchproduktion  4,0 M  VZ

Werbung          Assistenz d. Art Direktion, Grafikerin Desktop Publishing (DTP) 5,5 M  VZ
                 (Layout und Reinzeichnung zweier Erstausgaben Consumer)

Medien/TV        Praktikum Nachrichten- und Präsentationsgrafik                  2,0 M  VZ

Autom./Werbung   Werbeassistentin Desktop Publishing (DTP), Leitung der          18 M   VZ
                 deutschlandweiten Telefonbuchwerbung (Budget 750 TEUR)

Werbung          Einarbeitung Corporate Identity eines SDAX-Unternehmens         1,0 W  VZ

Kunststofftech.  Ausbildung Industriekauffrau und Inside Sales Techn. Textilien  37 M   VZ

Messebau         Assistenz Herstellung Messestand für weltweit bekannte          3,0 W  VZ

                 Sportmarke

Finanz/Invest.   Office Management (Reorganisation des Büros)                    1,0 M  TZ

Elektronik       Teamassistenz in Urlaubsvertretung                              1,0 M  TZ

 


 

Erfolge und spezifische Berufserfahrungen

 

  • Leitung Neuerstellung Projekt-Website für eine Produktentwicklung im Intranet
    (rd. 24 Seiten)

  • Koordination und Organisation Projektpersonalbeschaffung
    (rd. 12 Personen in 2 Monaten)

  • Monitoring, Koordination und Dokumentation der multi-projektweiten internationalen Ressourcenplanung (>100 MA)

  • Kreative Projektleitung und Eventkonzeption für ein Team-Event zur Verbesserung der Kommunikation mit 170 Mitarbeitern (2 Projektbeteiligte, Budget: ca. 25 TEUR)

  • Initiative und Leitung eines Assistentinnen-Netzwerks im Bereich (beginnend mit
    5 Assistentinnen, die Idee wurde dann von der Geschäftsleitung des Unternehmens aufgegriffen)

  • Konzeption und Steuerung eines Projekt- und Teamordner-Umzugs auf ein neues Laufwerk (rd. 170 betroffene Mitarbeiter)

  • Koordination und Organisation eines professionellen Foto-Shootings der Team-, Bereichs- und Projektleiter im Rahmen projektinterner Kommunikationsmaßnahmen

  • Konzeption der Anwenderschulungen zur Einführung einer neuen Software für rund
    800 Mitarbeiter (inklusive der gesonderten Betrachtung von 3 Außenstellen und der Abteilung Helpdesk)

  • Telefonmarketing Outbound betreffend einer CRM-Lösung (gesamt rd. 2 Jahre Erfahrung)

  • Eventmanagement eines 3-tägigen Retreats und Team-Meetings (rd. 20 MA)

  • Teilprojektleitung und Koordination (Kreation, Art Buying, Bildrecherche, Reprographie, Reinzeichnung, Produktion, Timing, Kostenplanung) der Imagebroschüre eines weltweit bekannten Automobilherstellers (Erstauflage zur IAA 2001, Auflage insgesamt >10.000 Stück)

  • Neuorganisation einer agenturinternen Kundendokumentation und des Belegmaterialarchivs

  • Unterstützung Eventmanagement zweier „Investment Round Table“ im Bayerischen Hof, München (jeweils rd. 150 Kunden)

  • Koordination, Organisation und Regie vor Ort der Beteiligung an einer
    Kun­den­ver­an­stal­tung von einer namhaften Investmentgesellschaft (rd. 100 Kunden)

  • Grafische Ausarbeitung einer vertraulichen Expansionsstrategie zur Positionierung am Investmentfonds-Markt in Kooperation mit einer national bekannten Asset Management Aktiengesellschaft (rd. 42 Seiten)

  • Vorbereitung einer Pressekonferenz eines SDAX-Unternehmens im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München (rd. 100 Journalisten)

  • Event-Management und Projektleitung eines Investmenttags mit rund 300 Kunden (Talkrunde mit bekannten Fondsmanagern, moderiert von namhaftem Hörfunk- und Fernseh­journalisten)

  • Bearbeitung einer umfassenden Wiederherstellung von rd. 100 Doku­ment­vorlagen und Formulare in MS Word und MS Excel für ein mittelständisches Unternehmen

  • Durchführung eines manuellen Abgleichs von ca. 3.000 Datensätzen von externem Adress-material mit dem internen Adressdatenbestand in AS 400

  • Layout der Titelseiten, Zeitschriftensatz und Reinzeichnung der deutschen Erstausgaben zweier Consumer-Zeitschriften in Zusammenarbeit mit der Art Direktion und in direkter Abstimmung mit einem national bekannten Verlagsleiter

  • Leitung der deutschlandweiten Telefonbuchwerbung (Streu- und Kostenplanung, Auftragsabwicklung, Wettbewerbsbeobachtung), Jahresbudget 750 TEUR

 


 


Programmiersprachen
HTML / CSS 3
Grundlagen Auszeichungssprache
SAP Web Dynpro (ABAP)
reine Anwendererfahrung (Qualitätssicherung)

Bemerkungen

Persönliche Referenzen:

 

 

"Frau ... versteht es unternehmerisch vorzugehen und sich durchzusetzen und verfügt über eine außerordentliche Analyse-, Organisations- und Koordinationsfähigkeit. Ich kann Frau ... zur Führung eines PMO, gerade in schwierigen Arbeitsumfeldern, in welchen es auch auf die wichtige Rollenfunktion der Teamintegration ankommt, auf jeden Fall empfehlen."

 

Telecommunication, National and International Player

 

 

„In einer schwierigen Situation meines Privatsekretariats hat Frau ... ein Höchstmaß an Umsicht, Organisationstalent, Einfühlungs- und Durchsetzungs­vermögen unter Beweis gestellt. ... Ihr qualifizierter Umgang mit Microsoft-Programmen war unerlässlich Voraus­setzung die Probleme zu lösen. ... Der Arbeitsbeginn von Frau ... fiel zusammen mit dem Umzug meines Privatsekretariats in mein Privathaus. Hiermit verbunden war ein großer Vertrauensvorschuss, den sie in vollstem Umfang gerechtfertigt hat.“

 

Real Estate, ehemaliges Vorstandsmitglied

 

 

"Trotz einer nur kurzen Einarbeitungszeit konnte Frau ... durch ihre schnelle Auffassungsgabe die Abläufe im Beraterteam sofort tatkräftig unterstützen. Die ihr übertragenen Aufgaben führte Sie zu unserer vollsten Zufriedenheit durch."

 

Consulting, Global Player

 

 

"Ich bedanke mich bei Frau ... für Ihre hervorragende Leistung, die sie in unserem PMO eingebracht hat."

 

Finance, Global Player

 

 

"Frau ... erzielte aufgrund ihres zuverlässigen Fachwissens überdurchschnittliche Erfolge. Des Weiteren können wir sagen, dass die Qualität ihrer Arbeit stets höchste Ansprüche erfüllte. Auch Arbeitsmenge und Arbeitstempo lagen stets sehr weit über unseren Erwartungen. Frau ... war überdies eine ausdauernde und gut belastbare Mitarbeiterin. Ihre durchwegs exzellenten Ideen und wertvollen Anregungen waren für uns sehr hilfreich. Besonders hervorheben wollen wir, dass sie umstellungsfähig, wendig und vielseitig war. Frau ... war immer pflichtbewusst und stets zuverlässig. Bei allen Tätigkeiten handelte sie selbständig. Zusätzlich war sie stets bestrebt, sich fachlich weiterzubilden und nahm jede Gelegenheit wahr, sich innerhalb oder außerhalb des Hauses über ihr Arbeitsgebiet weitere Informationen zu holen. Abschließend lässt sich sagen, dass Frau ... die ihr übertragenen Arbeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigte."

 

Software, Global Player

 

 

„Frau ... erledigte die ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit. Dank ihrer sehr guten Auffassungsgabe arbeitete sie sich schnell in neue Themenbereiche ein und brachte sich dabei auch mit ihren kreativen Fähigkeiten hervorragend ein. Hervorzuheben ist auch ihre Flexibilität und Einsatzbereitschaft, mit der sie uns auch bei hohem Arbeitsanfall stets tatkräftig unterstützte.“

 

Software, National Player

 

 

"Frau ... verfügt über ein sehr gutes grafisches Gefühl und Umsetzungsvermögen. Sie hat sich in Zusammenarbeit mit unserer Kreativ-Agentur zügig in die ihr übertragenen Aufgaben eingearbeitet und konnte sich rasch profilieren."

 

Automotive, National and International Player




 

Beauftragung:

 

projektbezogen, befristet, kurzfristig, mittelfristig, langfristig, flexibler Einsatz in Wachstumsphasen, bei Umstrukturierung, Arbeitsspitzen und Personalengpässen, wie Urlaubsvertretung, Krankheitsvertretung, Elternzeitvertretung, für den Aufbau interner Kompetenz und der Erprobung neuer Strukturen

 

Zeit:

 

Mo-Fr bzw. Mo-Do bei 128-160 Stunden pro Monat (nach Absprache und Kundenbedarf)


Auftragsbeispiele im Detail:

Eine diskret ausgearbeitete Dokumentation meiner tatsächlich durchgeführten und ausführlich beschriebenen Auftragsbeispiele inkl. genauerer Projektrahmendaten
erhalten Sie gerne

- als PDF-Dokument und im Word-Format
- nach einem telefonischen Erstgespräch
- bei vorliegender konkreter Projektanfrage
- und der bekannt gegebenen Rollenfunktion
- und detaillierten Aufgabenstellung


Referenzen:

Scans meiner Referenzen / Zeugnisse erhalten Sie gerne anonymisiert im PDF-Format:

- nach einem persönlichen (telefonischen) Erstgespräch
- bei vorliegender konkreter Projektanfrage
- der bekannt gegebenen Rollenfunktion und detaillierten Aufgabenstellung
- Kontaktdaten zu persönlichen Referenzen sind dem Endkunden vorbehalten.
- Weitere Profile im web gebe ich gerne bei konkreter Anfrage bekannt.


Bindendes Angebot:

Ein bindendes Angebot gebe ich grundsätzlich erst auf folgender Basis ab:

- schriftliche Vorvereinbarungen, gleicher welcher Art, sind grundsätzlich ausgeschlossen
- Verhandlungen finden ausschließlich auf Basis des Open-Book-Prinzips statt
- dem mir elektronisch vorliegenden Vertragsentwurf (Rahmen- und Einzelvertrag)
- nach einem persönlichen Gespräch mit dem Endkunden
- der klar definierten Rollenfunktion und detaillierten Aufgabenstellung

Verbindliche Projektzusage:

Eine verbindliche Zusage für eine Zusammenarbeit erfolgt grundsätzlich erst
nach der erfolgten Klärung und Einigung über alle Vertragsinhalte des
Rahmen- und Einzelvertrages.

Projektstart:

Unabhängig vom vereinbarten Projektbeginn erfolgt der tatsächliche Projektstart
erst mit vorliegendem von beiden Vertragsparteien unterzeichnetem Rahmen- und Einzelvertrag als per Post versandte Originaldokumente.

 

 

 


Aus- und Weiterbildung

09/2009 - 09/2009

1 Monat

Zertifizierung zur Projektleiterin TÜV SÜD

Abschluss
Zertifizierung
Institution, Ort
TÜV SÜD Akademie GmbH
Schwerpunkt

Zertifizierung auf Basis GPM/PMI-Know-how, Know-how-Transfer durch pmcc consulting GmbH

Ausbildungshistorie

Weiterbildung:

 

09.2009 Zertifizierung zur Projektleiterin TÜV SÜD, TÜV SÜD Akademie GmbH, (auf Basis GPM/PMI-Know-how, Know-how-Transfer durch pmcc consulting GmbH), München

 

04.2001 – 03.2002 1-jähriger professioneller Lehrgang in „Eventmanagement Main Level“
bei IST Studieninstitut für Kommunikation, Düsseldorf

 

10.2011 – 12.2011 Kurse in HTML, CSS, Joomla, JavaScript, MVHS München

11.2011 Kurs in Formeln und Funktionen in Excel 2010, MVHS München

02.2010 Kompakt-Training Controlling / Praktische BWL, DEKRA Akademie, München

12.2009 Training in MS Word 2007, WalkIn™-Training bei New Horizons, München

12.2009 MCAS-Zertifizierung MS PowerPoint 2007, WalkIn™-Training bei New Horizons, München

11.2009 MCAS-Zertifizierung MS Excel 2007, WalkIn™-Training bei New Horizons, München

12.2008 Spezial-Intensiv-Training in MS Project 2003/07, medienreich, München

12.2008 Training in MS Visio 2003/07, c//m//t, München

05.1991 Seminar „Kommunikationsdrehscheibe Innendienst“, IHK-Zentrum Westerham

10.1983 Maschinenschreiben/10-Finger-System, Touristik- u. Fremdspracheninstitut München

 

Autodidaktisches Lernen:

 

  • Vertiefung meiner Projektmanagementerfahrung durch Fachliteratur (PMBOK Guide, Fachbücher zu Projektmanagement und Projektmanagementbüro (PMO), Soziale Kompetenz, Tools, etc.)
  • Regelmäßige Teilnahme an Projektmanagement-Vorträgen und -Stammtischen
  • Kontinuierliches Lesen von Projektmanagement-Blogs und -Websites

 

Ausbildung:

 

09.1988 – 02.1991 Ausbildung zur Industriekauffrau bei W.L.Gore & Associates GmbH,
Putzbrunn; Abschluss vor der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern;

 

09.1978 – 07.1988 Werner-von-Siemens-Gymnasium; Abschluss Abitur; München;

 

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