Berechnung dynamischer Systeme (Mehrkörpersimulation), Versuch Fahrwerk, Schadensanalysen, Unfallrekonstruktionen
Aktualisiert am 11.10.2017
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.11.2017
Verfügbar zu: 75%
davon vor Ort: 75%

Englisch, Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland

bevorzugt Nürnberg und Umgebung, je nach zeitlicher Dauer des Projekts auch im DACH-Raum

nicht möglich

Projekte

Projekte

 

INA Schaeffler Technologies

 06/2014 ? heute

 

  • Berechnung Mehrkörperdynamik Fahrwerksaktuatoren
    • Analyse dynamischer Vorgänge im Zeit-/Frequenzbereich
    • Parameterstudien
    • Modell-Umbauten
    • Abgleich mit Messungen
    • Pre-/Post-Processing
    • Ergebnis-Präsentationen

 

 

INA Schaeffler Technologies

08/2011 ? 04/2014

 

  • Berechnung Kontaktmechanik / Mehrkörperdynamik im Ventiltrieb mit Matlab / Simulink
    • Interaktion zwischen Aktor und Nockenwelle
    • Auslegung Verschiebekonturen unter Berücksichtigung verschiedener Randbedingungen
    • Parameterstudien
    • Abgleich mit Messungen
    • Pre-/Post-Processing
  • Berechnung variabler Ventiltrieb ? Mehrkörpersimulation
    • Modellierung Aktor für Ventilhubumschaltung
    • Analyse dynamischer Vorgänge
    • Parameterstudien
    • Verfeinerung der SIMPACK-Modelle
    • Modellumbau
    • Validierung, Abgleich mit Prüfstandsmessungen
    • Pre-/Post-Processing
    • Reibungs-/Kontaktmodellierung
    • Mitarbeit DoE-Untersuchung (Design of Experiment)

 

 

MesH Engineering Team (Mercedes Benz Nutzfahrzeuge)

04/2010 ? 03/2011

 

  • Berechnung Fahrdynamik/Fahrwerk MB-Nutzfahrzeuge - Mehrkörpersimulation
    • Aufbau MKS-Seitenkraft-/Längskraft-Achsprüfstände
    • Aufbau Gesamtfahrzeugmodelle, Fahrmanöver-Kopplung, Berechnung fahrdynamischer Kennwerte
    • Modellaufbau/-umbau, Bedatung, Validierung in SIMPACK
    • Prüfstände für wechsel-/gleichseitiges Federn zur Überprüfung der Elastokinematik der Achse
    • Erweiterung der Modelle durch elastische Körper (Medina, Abaqus)
    • Pre-/Post-Processing, Vergleich FE / MKS-Rechnungen
  • Konstruktion / Berechnung eines mehrgliedrigen Straßenbahnzuges in Niederflurbauweise
    • Erzeugung CAD-Daten mit Pro/E (Wagenkästen, Fahrwerke, Portalachsen, usw.)
    • Aufbau des Modells mit der Mehrkörpersimulations-Methodik in SIMPACK (Kopplung Wagenkasten an Laufwerke/Fahrwerke, Verbindung Wagenkästen)
    • Auslegung Primär-/Sekundärfederung mit Matlab/Simulink
    • Durchführung lauftechnischer / fahrdynamischer Untersuchungen (bspw. Entgleisung, Komfort)
  • Auslegung einer Längsdynamikregelung für einen Monoposto-Rennwagenmodell in SIMPACK
    • Messdatenabgleich Versuch / Simulation
    • Definition des Antriebs-/Brems-Reglers mit SIMPACK control loop (Sensorik, Aktuatorik) unter Berücksichtung gemessener Bremsdruckverläufe

 

 

VD engineering

02/2009 ? heute

 

  • Analyse dynamischer Vorgänge von realen  Verkehrsunfällen
  • Fahrdynamik-Untersuchungen (Reifen-Fahrbahn-Kontakt)
  • Bewegungsabläufe bei nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmern mit MKS-Methodik (PC-Crash, VirtualCrash)
  • Stoß-Simulationen (Analyse von Kollisionen und Ein- bzw. Auslaufbewegungen)
  • Messung und Auswertung von für die Unfallanalyse relevanten fahrdynamischen Parametern
  • Weg-Zeit-Berechnungen (Vermeidbarkeitsbetrachtungen)
  • Schadensanalysen
  • Fahrzeugtechnik (1-/2-spurige Fahrzeuge)
  • Untersuchungen auf unfallursächliche Mängel
  • Bewertung von Aggregate-, Motor- und Fahrwerksschäden
  • Beurteilung von merkantilen Wertminderungen, Wiederbeschaffungswerten

 

 

KESSLER & Co. GmbH

11/2008 ? 04/2009

 

  • Anfertigung einer freiwilligen Studienarbeit; Schadensanalyse Kegelrollenlager  (Radlager Portalkräne)
    • Befundung / Diagnose von Schäden im Kontakt-Bereich Lagerschale ? Kegelrollen
    • Untersuchung der Lagercharakteristik (Geometrie-/Toleranzmessungen)
    • Ursachenfindung
    • Rechnerische Bewertung mit Nachrechnung des Kontaktproblems (ANSYS FEM)

 

 

MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik

02/2008 ? 09/2008

 

  • Entwicklung eines Lenkungsaktuators für eine Pkw-Hinterachse
    • Prüfstandsversuche zum dynamischen Verhalten des Aktuators (Stellzeitermittlung an neuen Modulen und nach Absolvierung des Versuchsprogramms, Überprüfung der Stellgenauigkeit, Selbsthemmung)
    • Reibwertuntersuchungen Wälzlagerung (im Zusammenhang mit Schmierstoffbefüllung)
    • Durchführen / Auswerten von Messungen an Aktuatoren am Prüfstand (mit DEWESoft, DIAdem)
    • Schnittstellenfunktion zur Werkstofftechnik, Prototypenbau, Produktion

 

 

Conti Temic microelectronic

2006

 

  • Konzeption einer Prüfvorrichtung zur Messung von Temperaturen an Getriebesteuergeräten bzw. Bestimmung von Wärmeübergangszahlen
    • Entwurf Hydraulikschaltplan
    • Konstruktion und Beschaffung diverser Komponenten sowie Aufbau der Prüfvorrichtung
    • 3D-Messungen an Getriebesteuergeräten (Koordinatenmessmaschine)
    • Montage von B-Muster-Steuergeräten

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Kaufmann für B.komm. (09/2000 – 07/2002)

Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau (10/2003 – 01/2009)

M.Sc. Fahrzeugsystemtechnologien (09/2011 – 02/2014)

Kompetenzen

Kompetenzen

Betriebssysteme

Linux, Windows

Programmiersprachen

C++
MATLAB / Simulink

Datenkommunikation

Bus
Ethernet
TCP/IP

Hardware

Sensoren

Aktoren

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

ABAQUS
ADAMS
ANSYS
DIAdem, DEWESoft
FEM (Finite-Elemente-Methode)
Medina
MKS (Mehrkörpersimulation)
SAMCEF
SIMPACK

Design / Entwicklung / Konstruktion

Pro/ENGINEER

Branchen

Branchen

Fahrzeugindustrie / Automobilindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland

bevorzugt Nürnberg und Umgebung, je nach zeitlicher Dauer des Projekts auch im DACH-Raum

nicht möglich

Projekte

Projekte

 

INA Schaeffler Technologies

 06/2014 ? heute

 

  • Berechnung Mehrkörperdynamik Fahrwerksaktuatoren
    • Analyse dynamischer Vorgänge im Zeit-/Frequenzbereich
    • Parameterstudien
    • Modell-Umbauten
    • Abgleich mit Messungen
    • Pre-/Post-Processing
    • Ergebnis-Präsentationen

 

 

INA Schaeffler Technologies

08/2011 ? 04/2014

 

  • Berechnung Kontaktmechanik / Mehrkörperdynamik im Ventiltrieb mit Matlab / Simulink
    • Interaktion zwischen Aktor und Nockenwelle
    • Auslegung Verschiebekonturen unter Berücksichtigung verschiedener Randbedingungen
    • Parameterstudien
    • Abgleich mit Messungen
    • Pre-/Post-Processing
  • Berechnung variabler Ventiltrieb ? Mehrkörpersimulation
    • Modellierung Aktor für Ventilhubumschaltung
    • Analyse dynamischer Vorgänge
    • Parameterstudien
    • Verfeinerung der SIMPACK-Modelle
    • Modellumbau
    • Validierung, Abgleich mit Prüfstandsmessungen
    • Pre-/Post-Processing
    • Reibungs-/Kontaktmodellierung
    • Mitarbeit DoE-Untersuchung (Design of Experiment)

 

 

MesH Engineering Team (Mercedes Benz Nutzfahrzeuge)

04/2010 ? 03/2011

 

  • Berechnung Fahrdynamik/Fahrwerk MB-Nutzfahrzeuge - Mehrkörpersimulation
    • Aufbau MKS-Seitenkraft-/Längskraft-Achsprüfstände
    • Aufbau Gesamtfahrzeugmodelle, Fahrmanöver-Kopplung, Berechnung fahrdynamischer Kennwerte
    • Modellaufbau/-umbau, Bedatung, Validierung in SIMPACK
    • Prüfstände für wechsel-/gleichseitiges Federn zur Überprüfung der Elastokinematik der Achse
    • Erweiterung der Modelle durch elastische Körper (Medina, Abaqus)
    • Pre-/Post-Processing, Vergleich FE / MKS-Rechnungen
  • Konstruktion / Berechnung eines mehrgliedrigen Straßenbahnzuges in Niederflurbauweise
    • Erzeugung CAD-Daten mit Pro/E (Wagenkästen, Fahrwerke, Portalachsen, usw.)
    • Aufbau des Modells mit der Mehrkörpersimulations-Methodik in SIMPACK (Kopplung Wagenkasten an Laufwerke/Fahrwerke, Verbindung Wagenkästen)
    • Auslegung Primär-/Sekundärfederung mit Matlab/Simulink
    • Durchführung lauftechnischer / fahrdynamischer Untersuchungen (bspw. Entgleisung, Komfort)
  • Auslegung einer Längsdynamikregelung für einen Monoposto-Rennwagenmodell in SIMPACK
    • Messdatenabgleich Versuch / Simulation
    • Definition des Antriebs-/Brems-Reglers mit SIMPACK control loop (Sensorik, Aktuatorik) unter Berücksichtung gemessener Bremsdruckverläufe

 

 

VD engineering

02/2009 ? heute

 

  • Analyse dynamischer Vorgänge von realen  Verkehrsunfällen
  • Fahrdynamik-Untersuchungen (Reifen-Fahrbahn-Kontakt)
  • Bewegungsabläufe bei nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmern mit MKS-Methodik (PC-Crash, VirtualCrash)
  • Stoß-Simulationen (Analyse von Kollisionen und Ein- bzw. Auslaufbewegungen)
  • Messung und Auswertung von für die Unfallanalyse relevanten fahrdynamischen Parametern
  • Weg-Zeit-Berechnungen (Vermeidbarkeitsbetrachtungen)
  • Schadensanalysen
  • Fahrzeugtechnik (1-/2-spurige Fahrzeuge)
  • Untersuchungen auf unfallursächliche Mängel
  • Bewertung von Aggregate-, Motor- und Fahrwerksschäden
  • Beurteilung von merkantilen Wertminderungen, Wiederbeschaffungswerten

 

 

KESSLER & Co. GmbH

11/2008 ? 04/2009

 

  • Anfertigung einer freiwilligen Studienarbeit; Schadensanalyse Kegelrollenlager  (Radlager Portalkräne)
    • Befundung / Diagnose von Schäden im Kontakt-Bereich Lagerschale ? Kegelrollen
    • Untersuchung der Lagercharakteristik (Geometrie-/Toleranzmessungen)
    • Ursachenfindung
    • Rechnerische Bewertung mit Nachrechnung des Kontaktproblems (ANSYS FEM)

 

 

MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik

02/2008 ? 09/2008

 

  • Entwicklung eines Lenkungsaktuators für eine Pkw-Hinterachse
    • Prüfstandsversuche zum dynamischen Verhalten des Aktuators (Stellzeitermittlung an neuen Modulen und nach Absolvierung des Versuchsprogramms, Überprüfung der Stellgenauigkeit, Selbsthemmung)
    • Reibwertuntersuchungen Wälzlagerung (im Zusammenhang mit Schmierstoffbefüllung)
    • Durchführen / Auswerten von Messungen an Aktuatoren am Prüfstand (mit DEWESoft, DIAdem)
    • Schnittstellenfunktion zur Werkstofftechnik, Prototypenbau, Produktion

 

 

Conti Temic microelectronic

2006

 

  • Konzeption einer Prüfvorrichtung zur Messung von Temperaturen an Getriebesteuergeräten bzw. Bestimmung von Wärmeübergangszahlen
    • Entwurf Hydraulikschaltplan
    • Konstruktion und Beschaffung diverser Komponenten sowie Aufbau der Prüfvorrichtung
    • 3D-Messungen an Getriebesteuergeräten (Koordinatenmessmaschine)
    • Montage von B-Muster-Steuergeräten

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Kaufmann für B.komm. (09/2000 – 07/2002)

Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau (10/2003 – 01/2009)

M.Sc. Fahrzeugsystemtechnologien (09/2011 – 02/2014)

Kompetenzen

Kompetenzen

Betriebssysteme

Linux, Windows

Programmiersprachen

C++
MATLAB / Simulink

Datenkommunikation

Bus
Ethernet
TCP/IP

Hardware

Sensoren

Aktoren

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

ABAQUS
ADAMS
ANSYS
DIAdem, DEWESoft
FEM (Finite-Elemente-Methode)
Medina
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SIMPACK

Design / Entwicklung / Konstruktion

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Branchen

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Fahrzeugindustrie / Automobilindustrie

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