Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Entwickler|Architekt - .net| C/C++| web

verfügbar ab
08.07.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
Städte
Hofheim am Taunus
50 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Projekte

02/2015 - Heute

4 Jahre 5 Monate

Weiterentwicklung/Betreuung einer In-House-Anwendung

Rolle
Einzelner Entwickler
Einsatzort
Remote
Projektinhalte

Bei diesem langfristigen Kunden ist eine Access/MSSQL-Anwendung im Einsatz, die es fachlich zu ergänzen und zu warten gilt. Im Rahmen der Abkündigung des MDP-Features in Access soll die bestehende Anwendung untger Beibehaltung der Datenbank sukzessive auf eine zukunftsfähigere Plattform migriert werden. Die Wahl fiel hier auf eine 3-Tier-Anwendung. bestehend aus der existierenden MSSQL-Anwendung, Asp.net MVC 6/WebApi 2 und einer separaten WPF-Gui.

Kenntnisse

Anforderungsanalyse

Refactoring

Kundenkommunikation

Integrationstest

Unit Testing

Implementierung

Event Sourcing

gRPC

Produkte

ASP.NET

MVVM

WPF

VBA

Microsoft Access 2007

Microsoft SQL Server

Git

XUnit

04/2019 - 06/2019

3 Monate

Architekt/Coach für Web-Projekt

Rolle
Architekt/Coach
Einsatzort
Niedersachsen
Projektinhalte

Eine bestehende asp.net WebForms-Anwendung im Logistikumfeld sollte auf eine moderne Lösung auf Basis von asp.net core umgestellt werden. Die Gründe dafür waren im Wesentlichen eine Effizienzsteigerung in der Weiterentwicklung und aktuell bestehende Performanceprobleme. Im Zuge dieser Neuentwicklung war es meine Aufgabe, die Architektur der Anwendung zu entwerfen und internen Entwicklern Wissen zu moderner Softwarearchitektur, Tools und Prozessen und zu vermitteln.

Kenntnisse

Scrum

Softwarearchitektur

.net core

Coaching

Produkte

Visual Studio 2017

TFS

asp.net

react

angular

06/2018 - 01/2019

8 Monate

Unterstützung in der C++-Entwicklung

Rolle
Softwareentwickler
Einsatzort
Bielefeld
Projektinhalte

Das Team benötigte Unterstützung bei der Weiterentwicklung, Stabilisierung und Dokumentation einer REST-Schnittstelle zur Steuerung einer C++/MFC-Anwendung. Meine Aufgaben waren dabei sowohl Entwicklung auf der C++-Seite als auch Dokumentation und Integrationstests der API.

Kenntnisse

C++

MFC

C#

Component Object Model

REST

cpprestsdk

Produkte

Visual Studio 2015

Perforce

JIRA

Confluence

09/2017 - 06/2018

10 Monate

Entwicklung einer TETRA-Konfiguationsoberfläche

Rolle
Senior Software Engineer
Kunde
Sepura plc
Einsatzort
Cambridge
Projektinhalte

Meine Aufgabe ist die Weiterentwicklung und Stabilisierung einer Konfigurationsanwendung für Flotten von TETRA-Funkgeräten.

Kenntnisse

WinForms

.net

Produkte

Microsoft SQL Server

Microsoft Visual Studio

11/2016 - 07/2017

9 Monate

Datenvisualisierung asp.net

Einsatzort
Remote
Kenntnisse

ASP.NET

JavaScript

Produkte

Microsoft SQL Server

09/2016 - 10/2016

2 Monate

MFC-Entwicklung

Einsatzort
Bielefeld
Projektinhalte

Für die Anwendung des Kunden, ein MFC-Basiertes CAD-Tool, mussten Baugruppen auf bestimmte Eigenschaften geprüft und die Ergebnisse der Auswertung dann in einem List&Label-Report ausgegeben werden.

Kenntnisse

MFC

C++

03/2016 - 08/2016

6 Monate

WPF-Entwicklung einer Konfigurationsoberfläche

Einsatzort
Bielefeld
Projektinhalte

Der Kunde benötigte .net- und WPF-Expertise für die Entwicklung einer Konfigurationsoberfläche für Home Automation-Geräte. Aufgabe war es, den bestehenden Prototypen in Zusammenarbeit mit einem in-House Entwickler zur Produktreife zu entwickeln und neue Features zu implementieren. Im Rahmen der Tätigkeit habe ich sowohl an der Benutzeroberfläche als auch an der Geschäftslogik und an Protokoll und Implementierung der Buskommunikation gearbeitet.

Kenntnisse

.NET

WPF

wix

Scrum

07/2013 - 11/2015

2 Jahre 5 Monate

Entwicklungsunterstützung Retail Software

Rolle
Softwareentwickler
Einsatzort
Paderborn
Projektinhalte

Bei der Weiterentwicklung eines Retail-Produktes wurden weitere Kapazitäten für die Implementierung neuer Funktionalitäten und Drittanbieterintegrationen der Kassenkomponente benötigt. Hierbei habe ich das Projektteam bei der Implementierung unterstützt und konnte zusätzlich durch Expertenwissen im .net-Framework bei der Lösung von technisch anspruchsvollen Problemen helfen.

Kenntnisse

Scrum

agile Softwareentwicklung

Implementierung

Produkte

Windows Forms

.NET 4.0

Visual Studio

NUnit

C++

11/2011 - 06/2013

1 Jahr 8 Monate

Entwicklung und Technisches Consulting PLM/CAD

Rolle
Technischer Berater/Entwickler
Einsatzort
Nürnberg und Bundesweit
Projektinhalte

Zunächst als externer Mitarbeiter, später als Angestellter habe ich für ein Softwareberatungshaus sowohl an einem eigenen Produkt rund um Materialdaten gearbeitet als auch kundenspezifische Erweiterungen für Siemens PLM Software (Teamcenter ITK, Teamcenter SOA, NX Open) entwickelt. Hierbei kamen sowohl C/C++ als auch .net/WPF zum Einsatz.

Kenntnisse

Anforderungsanalyse

Beratung

Implementierung

Produktentwicklung

End-To-End-Test

Materialdaten

Produkte

.NET 4.0

WPF

Solaris

C++

Linux

nUnit

04/2011 - 10/2011

7 Monate

Evaluierung/Prototoyp Social Media

Rolle
Berater
Projektinhalte

Ein Startup betrachtete als Teil seines Konzeptes eine Webplattform mit Social Media-Funktionen. Meine Aufgabe war der Entwurf der Plattform und das erstellen zweier Entwürfe auf Basis von Python/Django und Java/Play. Aufgrund des Absehbar hohen Umfangs der gewünschten Features wurde die geplante Webplattform nicht umgesetzt, das Startup konnte sich auf andere Teile seines Konzepts fokussieren.

Kenntnisse

Rapid Prototyping

Grobkonzept

Aufwandsschätzung

Produkte

Python

Django

Java

Play

04/2008 - 08/2011

3 Jahre 5 Monate

Webentwicklung

Rolle
Softwareentwickler
Projektinhalte

Ich habe in diversen Website-/Webanwendungs-Projekten mit PHP, HTML/CSS/Javascript, Asp.net und anderen Webtechnologien studienbegleitend Projektunterstützung geleistet.

Produkte

PHP

HTML

JavaScript

Zend Framework

Linux

ASP.NET

jQuery

CSS

Drupal

01/2008 - 12/2009

2 Jahre

Unterstützung IT-Administration

Projektinhalte

Ein Unternehmen benötigte Unterstützung bei der IT-Administration. Meine Aufgaben waren hauptsächlich die regelmäßige Wartung von Windows- und Linux-Servern und der Helpdesk.

Produkte

Linux

Postfix

openvpn

Windows Server 2003

04/2008 - 10/2009

1 Jahr 7 Monate

Ressortleitung IT Campus Consult e.V.

Rolle
Ressortleiter IT (Ehrenamtlich)
Kunde
Campus Consult e.V.
Einsatzort
Paderborn
Projektinhalte

Aufgaben waren hierbei die Beratung des Vorstands in IT-Fragen, Mitwirkung im IT-Vertrieb, Leitung eines IT-Teams und Pflege der internen IT

07/2008 - 10/2008

4 Monate

Business Intelligence Implementierung

Rolle
Datenbankentwickler
Projektinhalte

Für einen Mittelständler sollte eine Geschäftsdatenauswertung auf MS SQL-Basis implementiert werden. Hierbei habe ich sowohl die MS SQL Analysis Services konfiguriert als auch anhand einer exemplarischen Auswertung die Geschäftsführung im Zugriff darauf mit Excel geschult.

Kenntnisse

Business Intelligence

Produkte

Microsoft SQL Server

03/2008 - 04/2008

2 Monate

Prototyping Kommunikationsprotokoll

Projektinhalte

Für einen Kunden sollte zu Testzwecken ein dem POP3-Protokoll ähnliches Kommunikationsprotokoll in .net Plattformunabhängig implementiert werden. Verwendet wurden hierbei C# und nUnit. Um die Plattformunabhängigkeit zu gewährleisten, wurde das Protokoll auch auf der Mono-Plattform getestet.

Produkte

.net 2.0

mono

nunit

Projekthistorie

 

 

 

Kompetenzen

Programmiersprachen
.NET
angular
ASP.NET
C#
C++
C/C++
JavaScript
MFC
react
VBA
Visual Basic .NET
Visual Basic 6
Portierung nach .net

Betriebssysteme
Linux
OS X
Solaris
Unix
Windows

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
prinzipiell gut, lange nicht gesprochen/geschrieben

Datenkommunikation
Ethernet
gRPC
Internet, Intranet
TCP/IP
Windows Netzwerk

Datenbanken
Event Sourcing
Microsoft Access 2007
Microsoft SQL Server
MongoDB
MS SQL Server
PostgreSQL
SQL

Produkte / Standards / Erfahrungen
agile Softwareentwicklung
Anforderungsanalyse
Aufwandsschätzung
Beratung
Business Intelligence
Component Object Model
Confluence
cpprestsdk
Git
Grobkonzept
Implementierung
JIRA
Kundenkommunikation
Materialdaten
Microsoft Visual Studio
MVVM
nUnit
Perforce
Rapid Prototyping
Refactoring
REST
Scrum
Softwarearchitektur
TFS
Visual Studio
Visual Studio 2015
Visual Studio 2017
Windows Forms
WinForms
wix

Design / Entwicklung / Konstruktion
Integrationstest
Produktentwicklung
Unit Testing

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung
End-To-End-Test
XUnit

Schwerpunkte
Multithreading
WPF

Ausbildungshistorie

Pausiertes und inzwischen wiederaufgenommenes Studium der Informatik

ITIL v3 Foundation-Zertifiziert

×
×