Research-Analyse für einen international führender Anbieter von IT-Dienstleistungen Resarch-Analyse von neuem Versicherungstrend mit jeweiligen Beispielen im Versicherungsmarkt für Deutschland
2005 - 2008
Rolle: Senior Consultant und Projektleiter
Kunde: BenchMark Consulting International GmbH, München
Aufgaben
2002 - 2004
Rolle: Unternehmensberater und Projektleiter
Kunde: FJA Feilmeier & Junker GmbH, München
Aufgaben
1997 - 2002
Rolle: Management-Berater
Kunde: Unilog Integrata Unternehmensberatung GmbH, München
Aufgaben
1995 - 1997
Rolle: Partner
Kunde: [Name auf Anfrage]
Aufgaben
1991 - 1994
Rolle: Manager für den Bereich Versicherungen
Kunde: KPMG Unternehmensberatung GmbH, München
Aufgaben
1990 - 1991 Berater bei der Beratungsgesellschaft für BankBetriebsWirtschaft Jacob & Partner mbH, Wiesbaden
Produktentwicklung und Projektdurchführung im Controlling-Bereich der Banken, insbesondere Produkt- und Kundenkalkulation sowie im Treasury. Vorbereitung von Veranstaltungen für Kreditinstitute.
1989 - 1990 Abteilungsleiter für das operative Controlling bei der Albingia Versicherungs-AG (Axa), Hamburg
Als Abteilungsleiter operativen Controllings gehörten die Durchführung und Steuerung des Prozesses der Ergebnis- und Kostenplanung für das gesamte Unternehmen (Komposit- und Lebensbereich), die Vorbereitung des Berichtswesens an Vorstand und Aufsichtsrat sowie Unterstützung der einzelnen Unternehmensbereiche bei der Planung der Geschäftspolitik zu den Hauptaufgaben. Umstellung der Planung auf PC-Anwendung und Erstellung von Analysen der Unternehmensvergleichen und Spartenentwicklungen sowie Rentabilitätsuntersuchungen von Kundenverbindungen.
Planung, Organisation und Betreuung des Berichtswesens an den Hauptaktionär, die Guardian Royal Exchange Plc., London (in englischer Sprache).
Führungsaufgaben: 2 Mitarbeiter
1982 - 1989 Koordinator für Unternehmensplanung bei der Erste Allgemeine Versicherungs-AG (Generali), München
Hauptaufgabe war hier die Steuerung aller Planungsaktivitäten des gesamten Unternehmens (Komposit- und Lebensbereich). Darüber hinaus lag in meinem Verantwortungsbereich die Kostenplanung und ?kontrolle (Kostenstellenrechnung).
Hierzu war es notwendig, das Planungssystem (Bruttorechnung) des Konzerns für die Erste Allgemeine Deutschland zu modifizieren und neue Teilplanungssysteme (Personal, Vertrieb, Bestand, Schaden und Kosten) sowie deren Verbindung aufzubauen und die ständige Weiterentwicklung der operativen Planungssysteme über EDV und PC sowie deren Einsatz im Unternehmen sicherzustellen.
Durchführung verschiedene Analysen im Rahmen des Reportings für die Geschäftsleitung.
Führungsaufgabe: 2 Mitarbeiter
1976 - 1981 Organisator und Projektleiter für den Bereich Rationalisierung und Arbeitsstudien bei der Bayer. Hypo-Bank AG, München
Im zentralen Bereich Organisation, in der Abteilung Rationalisierung und Arbeitsstudien war ich für die Durchführung von verschiedenen Projekten verantwortlich. Inhalte der Projekte waren neben Arbeitsablaufuntersuchungen im Bereich Kredit- und Hypothekengeschäft auch aufbauorganisatorische Überlegung für die jeweiligen Bereiche. Die Projekte reichten von der Analyse über die Entwicklung einer Konzeption bis zur Realisierung in den entsprechenden Fachabteilungen und dem Filialnetz der Bank.
Während dieser Tätigkeit wirkte ich darüber hinaus bei Sonderaufgaben im Rahmen von strategischen Überlegungen zu einer neuen Außenstellenstruktur der Bank mit.
Führungsaufgabe: 2-5 Mitarbeiter
1976 Darlehenssachbearbeitung bei der Heimstatt Bauspar AG, München
Die Beschäftigungszeit bei der Heimstatt diente mir vor allem zur speziellen Vertiefung meiner Kenntnisse im Realkreditgeschäft.
1973 - 1974 Hypotheken-Sachbearbeitung bei der Bayer. Hypo-Bank AG, München
Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann zunächst in der Hypotheken-Sachbearbeitung tätig und zwar insbesondere im Bereich der Darlehensauszahlung und -überwachung.
1979
Ausbildung zum Organisator (REFA)
1974 - 1976
Studium an der Fachschule für Wirtschaft München;
Abschluss zum Dipl. ? Betriebswirt (FH)
Die Studienschwerpunkte waren Organisation und Recht (BGB HGB, Gesellschaftsrecht, Wertpapierrecht, Arbeitsrecht und Sozialrecht)
1972 - 1973
Wehrdienst (nach der Grundausbildung: Personalverwalter)
1969 - 1972
Ausbildung zum Bankkaufmann Bayer. Hypo-Bank AG, München
Abschluss zum Bankkaufmann
Weiterbildung mit ausgewählten Seminaren:
Ein sehr erfahrener, kommunikationsstarker, teamfähiger und erfolgreicher in Manager in der Finanzdienstleistungs- und IT-Industrie, mit exzellenten Kenntnissen der Märkte, Prozesse und der Wertschöpfungskette. Besondere Stärken sind der Aufbau von komplexen Organisationen und Geschäftsfeldern, das Entwickeln und Umsetzen von Business Development- und Vertriebsstrategien, CRM, sowie eine unternehmergeprägte Einstellung und Arbeitsweise.
Kenntnisse:
verschiedene Publikationen [nähere Angaben gern auf Anfrage]
Research-Analyse für einen international führender Anbieter von IT-Dienstleistungen Resarch-Analyse von neuem Versicherungstrend mit jeweiligen Beispielen im Versicherungsmarkt für Deutschland
2005 - 2008
Rolle: Senior Consultant und Projektleiter
Kunde: BenchMark Consulting International GmbH, München
Aufgaben
2002 - 2004
Rolle: Unternehmensberater und Projektleiter
Kunde: FJA Feilmeier & Junker GmbH, München
Aufgaben
1997 - 2002
Rolle: Management-Berater
Kunde: Unilog Integrata Unternehmensberatung GmbH, München
Aufgaben
1995 - 1997
Rolle: Partner
Kunde: [Name auf Anfrage]
Aufgaben
1991 - 1994
Rolle: Manager für den Bereich Versicherungen
Kunde: KPMG Unternehmensberatung GmbH, München
Aufgaben
1990 - 1991 Berater bei der Beratungsgesellschaft für BankBetriebsWirtschaft Jacob & Partner mbH, Wiesbaden
Produktentwicklung und Projektdurchführung im Controlling-Bereich der Banken, insbesondere Produkt- und Kundenkalkulation sowie im Treasury. Vorbereitung von Veranstaltungen für Kreditinstitute.
1989 - 1990 Abteilungsleiter für das operative Controlling bei der Albingia Versicherungs-AG (Axa), Hamburg
Als Abteilungsleiter operativen Controllings gehörten die Durchführung und Steuerung des Prozesses der Ergebnis- und Kostenplanung für das gesamte Unternehmen (Komposit- und Lebensbereich), die Vorbereitung des Berichtswesens an Vorstand und Aufsichtsrat sowie Unterstützung der einzelnen Unternehmensbereiche bei der Planung der Geschäftspolitik zu den Hauptaufgaben. Umstellung der Planung auf PC-Anwendung und Erstellung von Analysen der Unternehmensvergleichen und Spartenentwicklungen sowie Rentabilitätsuntersuchungen von Kundenverbindungen.
Planung, Organisation und Betreuung des Berichtswesens an den Hauptaktionär, die Guardian Royal Exchange Plc., London (in englischer Sprache).
Führungsaufgaben: 2 Mitarbeiter
1982 - 1989 Koordinator für Unternehmensplanung bei der Erste Allgemeine Versicherungs-AG (Generali), München
Hauptaufgabe war hier die Steuerung aller Planungsaktivitäten des gesamten Unternehmens (Komposit- und Lebensbereich). Darüber hinaus lag in meinem Verantwortungsbereich die Kostenplanung und ?kontrolle (Kostenstellenrechnung).
Hierzu war es notwendig, das Planungssystem (Bruttorechnung) des Konzerns für die Erste Allgemeine Deutschland zu modifizieren und neue Teilplanungssysteme (Personal, Vertrieb, Bestand, Schaden und Kosten) sowie deren Verbindung aufzubauen und die ständige Weiterentwicklung der operativen Planungssysteme über EDV und PC sowie deren Einsatz im Unternehmen sicherzustellen.
Durchführung verschiedene Analysen im Rahmen des Reportings für die Geschäftsleitung.
Führungsaufgabe: 2 Mitarbeiter
1976 - 1981 Organisator und Projektleiter für den Bereich Rationalisierung und Arbeitsstudien bei der Bayer. Hypo-Bank AG, München
Im zentralen Bereich Organisation, in der Abteilung Rationalisierung und Arbeitsstudien war ich für die Durchführung von verschiedenen Projekten verantwortlich. Inhalte der Projekte waren neben Arbeitsablaufuntersuchungen im Bereich Kredit- und Hypothekengeschäft auch aufbauorganisatorische Überlegung für die jeweiligen Bereiche. Die Projekte reichten von der Analyse über die Entwicklung einer Konzeption bis zur Realisierung in den entsprechenden Fachabteilungen und dem Filialnetz der Bank.
Während dieser Tätigkeit wirkte ich darüber hinaus bei Sonderaufgaben im Rahmen von strategischen Überlegungen zu einer neuen Außenstellenstruktur der Bank mit.
Führungsaufgabe: 2-5 Mitarbeiter
1976 Darlehenssachbearbeitung bei der Heimstatt Bauspar AG, München
Die Beschäftigungszeit bei der Heimstatt diente mir vor allem zur speziellen Vertiefung meiner Kenntnisse im Realkreditgeschäft.
1973 - 1974 Hypotheken-Sachbearbeitung bei der Bayer. Hypo-Bank AG, München
Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann zunächst in der Hypotheken-Sachbearbeitung tätig und zwar insbesondere im Bereich der Darlehensauszahlung und -überwachung.
1979
Ausbildung zum Organisator (REFA)
1974 - 1976
Studium an der Fachschule für Wirtschaft München;
Abschluss zum Dipl. ? Betriebswirt (FH)
Die Studienschwerpunkte waren Organisation und Recht (BGB HGB, Gesellschaftsrecht, Wertpapierrecht, Arbeitsrecht und Sozialrecht)
1972 - 1973
Wehrdienst (nach der Grundausbildung: Personalverwalter)
1969 - 1972
Ausbildung zum Bankkaufmann Bayer. Hypo-Bank AG, München
Abschluss zum Bankkaufmann
Weiterbildung mit ausgewählten Seminaren:
Ein sehr erfahrener, kommunikationsstarker, teamfähiger und erfolgreicher in Manager in der Finanzdienstleistungs- und IT-Industrie, mit exzellenten Kenntnissen der Märkte, Prozesse und der Wertschöpfungskette. Besondere Stärken sind der Aufbau von komplexen Organisationen und Geschäftsfeldern, das Entwickeln und Umsetzen von Business Development- und Vertriebsstrategien, CRM, sowie eine unternehmergeprägte Einstellung und Arbeitsweise.
Kenntnisse:
verschiedene Publikationen [nähere Angaben gern auf Anfrage]
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