Einwicklung eines Programmpakets für die PA-Migration vom Host-System in bereits bestehendes SAP-HCM-System
Erweiterung die Schnittstelle zur aktuellen Abrechnungsshema mit ABAP ? OO Klasse.
Entwicklung eines kundeneigenen Reports zur Berechnung und Abwicklung von Weihnachtsgeld
Allgemeine Ticketbearbeitung with Jira.
Entwicklung eines Programmpaket für die Übernahme einen aktiven Mitarbeiter in die Pensionierung mit Übernahme bestimmter Infotypen
Fortsetzung des Projekts aus dem letzten Jahr
Schulung, Test und Übergabe
Analyse der Altdaten-Struktur aus der Non-SAP-Anwendung und Erstellung des Fachkonzepts
Entwicklung und Design von diversen Kundeninfotypen im Zusammenhang mit Kommunalmaster für öffentliche Dienst
Entwicklung eines Migrationstools für die Datenübernahme aus dem Alt-System
Durchführung von diversen OM Customizing
Entwicklung von neuen Auswertungen für PA-OM
Im Rahmen der PA/OM Migration aus dem Altsystem (LOGA) und Einführung der Kommunalmaster für öffentliche Dienst sollen die Schnittstellen nachbearbeitet werden
Die Aufgabe war die Umsetzung der sogenannte Data-Deletion (GDPR) sowie P-Duration in 40 unterschiedlichen Subsystemen.
Seit einiger Jahren benutzt der Kunde ein Programmpaket für die Personalkosten-planung, welches von einer Fremdfirma erworben worden ist. Die Firma existiert nicht mehr und die Anforderung war die Umstellung, Anpassung und Support von diesem Tool.
Im nächsten Jahr möchte der Kunde dieses Tool durch SAP – Standard einsetzen.
Folgeauftrag vom letzten Jahr.
Der Kunden betreibt ein zentrales HCM ? System, welches mit 40 Subsystemen verbunden ist. Die Aufgabe ist die Harmonisierung der Systeme und Erstellung diverser stabilen Schnittstellen in der Systemlandschaft.
Paisy-Migration: Zwei Buchungskreise mit jeweils ungefähr 5000 Mitarbeiter sollten aus Paisy in SAP migriert werden.
Es handelt sich um diversen Ticketbearbeitungen für das Tagesgeschäft aus diversen HCM Bereichen.
Nach der Migration von 41 – Buchungskreisen durch ein Dienstleistungsfirma sollte ein Testkonzept zur Übernahme gemacht werden. Aufgrund dieses Konzepts sollte diversen Test ausgeführt und einen Bericht für die Revision gemacht werden.
Für die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Duisburg würde eine kundenspezifische Personalkostenplanung auf Basis der Standardlösung eingeführt. Da die Kundenanforderung stark von dem SAP – PKPL-Tool abgewichen hat, musste man eines neuen Tools entworfen und programmiert werden.
Neben dieser Hauptaufgabe war auch die Betreuung des laufenden Geschäfts sowie diverse Ticketbearbeitung.
Jedes Jahr stellt das Unternehmen bis etwa 150 unterschiedliche Briefe an circa 9.000 Mitarbeitern über aktuellen sowie geplanten Performance jedes einzelnen Mitarbeiters sowie seine evtl. Beförderung. Alle Briefe werden jedem Mitarbeiter automatisch zugeordnet. Dazu liest das Programm anhand bestimmter Kriterien, Regel genannt, diverse Daten des Mitarbeiters, wie etwa Abrechnungs-Cluster, OM – Zuordnungen, Infotypen aus PA und OM, um den richtigen Brief zu finden.
Der Prozess würde für das Geschäftsjahr 2018/2019 komplett neu aufgestellt und eingeführt.
Der Kunde brauchte einen SAP/HCM Berater und Entwickler mit tiefen Kenntnissen in allen HCM – Prozesse. Es handelt sich um diverse Tickets. Dazu musste man unter anderen neuen Lösungen vorschlagen und umsetzen, diverse Standard – Customizings durchführen, neue Programme entwickeln usw. Aufgrund des großen Umfangs dieses fast eines jährigen Einsatzes wird hier nur einige Punkte dieser Tätigkeit erwähnt:
Nach der erfolgreichen OM Einführung für die Wirtschaftsbetriebe der Stadt in einem neuen Mandanten müssen alle anderen HCM Komponente für den Kunden eingeführt und eingerichtet werden. Die Aufgabe umfasst folgende Aktivitäten:
Nach neulich eingeführtem SAP – HCM Modul sind viele Anpassungen und Erweiterungen notwendig. In diesem Rahmen sind folgende Aktivitäten durchgeführt worden:
Die DVV ist verantwortlich für die SAP-Systeme von diversen öffentlichen Diensten in der Stadt Duisburg, wie etwa Stadtverwaltung und Stadtwerke Duisburg. Sie haben vor allem die Hauptmodulen PA, PY und PT in Einsatz, welche von DVV betreut werden.
Die bisherige auf Excel basierte Personalplanung sollte abgelöst und vollständig in SAP intergiert werden. Die neue Web-Anwendung basiert auf UI5 Plattform und besteht aus diversen voneinander abhängigen Panels.
Die IG Doors ist eine Produktionsstätte von Hörmann Deutschland in Wales (England) mit eigenem nicht SAP HR–System. Im ersten Schritt sollte für diese Gesellschaft die positive Zeitwirtschaft in das Konzernzentrale SAP – System eingeführt werden.
Dazu wurde ein Mini-Stammsatz für jeden Mitarbeiter migriert. Basiert darauf ist die komplette Zeitwirtschaftsabrechnung eingeführt worden. Die damit gebildeten Zeitlohnarten wurden via PI – Schnittstelle an Nicht SAP-System von IG Doors zu den weiteren Bearbeitungen ermittelt worden.
Die Aufgabe war, für die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Duisburg auf dem eigenen Mandanten das OM einzuführen. Dazu sollten auch kundeneigenen Infotypen definiert und implementiert werden. Folgende Aktivitäten sind durchgeführt worden:
Aufgrund einiger vertriebsinternen Vereinbarungen sollte ein neues Verfahren für den Reisekostengenehmigungsprozess in SAP definiert und umgesetzt werden. Der Prozess sollte basiert auf dem Workflow über mehrere Genehmigungsinstanzen laufen. Die Genehmigungshierarchie sollte durch kundenindividuellen Verknüpfungen Org. Management abgebildet werden. Die Workflow-Steuerung sollte abhängig von diversen Reisekostenarten mit Kappungswerten ablaufen.
Die Aufgabe bestand hauptsächlich darin, die technische sowie fachliche Unterstützung zahlreicher Kunden quer durch alle HCM – Komponenten.
Nach Einführung der SuccessFactors wurde mir einen Dauerauftrag für weitere Support und Unterstützung angeboten mit folgenden Aufgaben:
Prüfung und Testen einer bestehenden Schnittstelle. Über diese Stellenstellen, die auf PI – Verbindung basiert, wird in regelmäßigen Abständen (geplant durch Hintergrundjob) Änderungen in PA – Daten automatisch durchgeführt.
Erstellung von diversen Auswertungen im Rahmen der SAP Abrechnungsmanagement.
Nach der SuccessFactors – Einführung in 2014 hat der Kunde die Implementierung von SuccessFactors Recruiting in Auftrag gegeben. Das Paket verteilte sich in vier unterschiedliche Teilpakete wie Folgt:
Folgende Aktivitäten sind durchgeführt worden:
Nach der Fusion von zwei Gesellschaften, Fiducia AG in Karlsruhe mit GAD AG in Münster sollten alle Geschäftsprozesse in einem einheitlichen System zusammengefügt werden. In diesem speziellen Projekt geht es um die Zeitwirtschaftsprozesse wie Mehrarbeit, Rufbereitschaft, Zeitkorrekturen, Urlaub- und Freizeitantrag usw. Die GAD AG soll in das bestehende SAP-System von Fiducia integriert und aufgenommen werden. Der Projektinhalt sowie die Aufgaben waren wie Folgt:
Itelligence AG ist ein namhaftes großes SAP – Dienstleistungsunternehmen mit weltweiten Niederlassungen und internationalen Kunden. Das Unternehmen hat unter anderen auch viele große Kunden in Deutschland.
Als Externer SAP/HCM – Berater mit tiefem Know-how vor allem in neuen technischen Bereichen arbeite ich mit dem technischen Support Team zusammen. Zu meinen Aufgaben gehören unter anderen folgende Themen:
Es handelt sich hier um unterschiedlichen Kunden mit verschiedenen Fachthemen. Hier ein kurzer Überblick:
SAP HR Renewal Portal
Kunde: Allianz Global Investor (AGI)
Aufgaben:
PT Schemen und Zeitnachweis
Kunde: Herrenknecht AG - Schwanau
Rolle: SAP HR Floorplan Manager (FPM)
Aufgaben:
Entwicklung Workflow
Kunde: Wincor Nixdorf International GmbH Hilden
Zur Abwicklung eines neuen Abwesenheitsprozesses wurde folgendes gemacht:
Erweiterung Infotyp 0001
Kunde: Aixtron SE Aachen
Aufgaben:
Im Rahmen der Erweiterung der MSS – Portal – Modulen würde die PAF (Personalanforderung für neu zu schaffende bzw. vorhandene Planstelle) beim Kunden global eingeführt. Im Einsatz war SAP NetWeaver Portal 7.0 (NWBC). Die Formulare sind mit Abode LifeCycle designed. Als Fremdsystem benutzte der Kunde das PeopleFluent.
Entwicklung entsprechender Workflow
Für die o.g. MSS Personalanforderungsformular (PAF) sollte ein passender Workflow designed und entwickelt werde.
Zur Ersteinführung des SuccessFaktors musste einige Kundenreports in HR entwickelt werden.
Ticketbearbeitung im Bereich SAP/HR und hauptsächlich im Portalbereich ESS/MSS. Customizing, Fehleranalyse, Korrekturen und Kundensupport im eingesetzten ESS/MSS Komponenten:
Das Abrechnungssystem innerhalb SAP/HR wird auf SEPA umgestellt.
Um Sicherheit und Qualität der globalen Business-Systeme von SAP zu verbessern, wurde ein Projekt direkt bei SAP AG aufgesetzt. Im Rahmen dieses Projektes wird das Checkprogramm „CodeProfiler“ der Firma Virtual Forge zur Ermittlung der kritischen Stellen in 41 verschiedenen SAP Systemen eingesetzt.
Schulung und Weiterbildung der Teamkollegen.
Als Projektleiter verantwortlich für ein so genanntes B und C-Level Team für „SAP Performance Management Prozess“ kurz PMP.
Erstellung eines technisches Konzept für die Abwicklung von Urlaubs- und Abwesenheitsanträge. Die Anträge wurden über ESS Formulare angegeben.
Außendiensteinsatz in USA Pittsburgh mit folgenden Aktivitäten:
Einführung des SAP Standard Performance Managements und kundenspezifische Anpassung des Moduls.
Fachliche und technische Beratung und Support bei der Problemlösung im
B-Level (Incident Management) für Performance Management Prozess
Teamleitung, fachliche und technische Beratung und Support bei der Problemlösung.
im B-Level (Incident Management) für alle so genannten A-Prozesse:
Knowledge-Transfer in SAP/HR – Prozesse.
Einführung einer kundenspezifischen Berechtigungsstruktur auf der Basis der vorgegebenen Business Blue Print.
Aufsetzen eines neuen fachlichen und technischen Konzepts zur Umsetzung des Kunden spezifischen Prozesses „Short Term Incentive“ (STI) für ca. 210 weltweite Gesellschaften, im Rahmen eines globalen Roll-Out.
weitere Projekte gerne auf Anfrage
1996
Studium der Elektrotechnik & Informatik
Ruhr-Universität-Bochum
Diplom Ingenieur Elektrotechnik / Informatik
EDV ? Erfahrung
1990 - heute
SAP / HCM ? Erfahrung
1996 - heute
Fachlicher Schwerpunkt
SAP ? HCM Beratung und Entwicklung
SAP Releases
SAP ERP NetWeaver 7.0
SAP ERP (ECC 6.0)
SAP/R3 6.40 (ABAP OO)
SAP/R3 4.7 Enterprise
SAP/R3 3.0C
SAP/R2
SAP/ERP HCM klassische Komponente
Personalmanagement (PA)
Organisationsmanagement (OM)
Personalabrechnung (PY)
Positive und negative Personalzeitwirtschaft (PT)
Personalbeschaffung (PB)
Performance-Management (PMP)
Talentmanagement
Training Management (LSO)
Veranstaltung Management (PE)
Reise-Management (TV)
Personalkostenplanung und Simulation (PKP)
Systemadministration und Transportwesen (TMS)
Benutzer- und Berechtigungswesen (UAM)
Customer Relationship Management (CRM)
Arbeitszeitblatt (CATS)
HCM Schnittstellen und Anbindungen zu FI / CO
SAP/ERP HCM Anwendungen
SuccessFactors
S/4HANA (H4S4)
HR ? Renewal
SAPUI5 ? HTML5
SAP Fiori
SAP HANA Cloud Portal
NetWeaver Business Client 7.0 (NWBC)
ABAP-OO
Klassiker ABAP/4
RFC Funktionsbaustein Programmierung
Business Workflow
Web-Dynpro
IDOC und ALE Schnittstellenprogrammierung
Release Wechsel and SAP Notes
Großbanken
Großhandel
Öffentliche Einrichtungen
Touristik
Medien und Verlage
Chemieindustrie
Pharma, Arzneimittel und Biotech
Werbe- PR- und Mediaagenturen
Chemie- und Pharmaindustrie
Stahlhandel
Gesundheitswesen
Gesundheit
Großindustrie
Getränkeindustrie
Energieunternehmen
Dienstleistungsunternehmen
Große IT ? Unternehmen
Behörden und öffentlicher Dienst
Autoindustrie
Einwicklung eines Programmpakets für die PA-Migration vom Host-System in bereits bestehendes SAP-HCM-System
Erweiterung die Schnittstelle zur aktuellen Abrechnungsshema mit ABAP ? OO Klasse.
Entwicklung eines kundeneigenen Reports zur Berechnung und Abwicklung von Weihnachtsgeld
Allgemeine Ticketbearbeitung with Jira.
Entwicklung eines Programmpaket für die Übernahme einen aktiven Mitarbeiter in die Pensionierung mit Übernahme bestimmter Infotypen
Fortsetzung des Projekts aus dem letzten Jahr
Schulung, Test und Übergabe
Analyse der Altdaten-Struktur aus der Non-SAP-Anwendung und Erstellung des Fachkonzepts
Entwicklung und Design von diversen Kundeninfotypen im Zusammenhang mit Kommunalmaster für öffentliche Dienst
Entwicklung eines Migrationstools für die Datenübernahme aus dem Alt-System
Durchführung von diversen OM Customizing
Entwicklung von neuen Auswertungen für PA-OM
Im Rahmen der PA/OM Migration aus dem Altsystem (LOGA) und Einführung der Kommunalmaster für öffentliche Dienst sollen die Schnittstellen nachbearbeitet werden
Die Aufgabe war die Umsetzung der sogenannte Data-Deletion (GDPR) sowie P-Duration in 40 unterschiedlichen Subsystemen.
Seit einiger Jahren benutzt der Kunde ein Programmpaket für die Personalkosten-planung, welches von einer Fremdfirma erworben worden ist. Die Firma existiert nicht mehr und die Anforderung war die Umstellung, Anpassung und Support von diesem Tool.
Im nächsten Jahr möchte der Kunde dieses Tool durch SAP – Standard einsetzen.
Folgeauftrag vom letzten Jahr.
Der Kunden betreibt ein zentrales HCM ? System, welches mit 40 Subsystemen verbunden ist. Die Aufgabe ist die Harmonisierung der Systeme und Erstellung diverser stabilen Schnittstellen in der Systemlandschaft.
Paisy-Migration: Zwei Buchungskreise mit jeweils ungefähr 5000 Mitarbeiter sollten aus Paisy in SAP migriert werden.
Es handelt sich um diversen Ticketbearbeitungen für das Tagesgeschäft aus diversen HCM Bereichen.
Nach der Migration von 41 – Buchungskreisen durch ein Dienstleistungsfirma sollte ein Testkonzept zur Übernahme gemacht werden. Aufgrund dieses Konzepts sollte diversen Test ausgeführt und einen Bericht für die Revision gemacht werden.
Für die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Duisburg würde eine kundenspezifische Personalkostenplanung auf Basis der Standardlösung eingeführt. Da die Kundenanforderung stark von dem SAP – PKPL-Tool abgewichen hat, musste man eines neuen Tools entworfen und programmiert werden.
Neben dieser Hauptaufgabe war auch die Betreuung des laufenden Geschäfts sowie diverse Ticketbearbeitung.
Jedes Jahr stellt das Unternehmen bis etwa 150 unterschiedliche Briefe an circa 9.000 Mitarbeitern über aktuellen sowie geplanten Performance jedes einzelnen Mitarbeiters sowie seine evtl. Beförderung. Alle Briefe werden jedem Mitarbeiter automatisch zugeordnet. Dazu liest das Programm anhand bestimmter Kriterien, Regel genannt, diverse Daten des Mitarbeiters, wie etwa Abrechnungs-Cluster, OM – Zuordnungen, Infotypen aus PA und OM, um den richtigen Brief zu finden.
Der Prozess würde für das Geschäftsjahr 2018/2019 komplett neu aufgestellt und eingeführt.
Der Kunde brauchte einen SAP/HCM Berater und Entwickler mit tiefen Kenntnissen in allen HCM – Prozesse. Es handelt sich um diverse Tickets. Dazu musste man unter anderen neuen Lösungen vorschlagen und umsetzen, diverse Standard – Customizings durchführen, neue Programme entwickeln usw. Aufgrund des großen Umfangs dieses fast eines jährigen Einsatzes wird hier nur einige Punkte dieser Tätigkeit erwähnt:
Nach der erfolgreichen OM Einführung für die Wirtschaftsbetriebe der Stadt in einem neuen Mandanten müssen alle anderen HCM Komponente für den Kunden eingeführt und eingerichtet werden. Die Aufgabe umfasst folgende Aktivitäten:
Nach neulich eingeführtem SAP – HCM Modul sind viele Anpassungen und Erweiterungen notwendig. In diesem Rahmen sind folgende Aktivitäten durchgeführt worden:
Die DVV ist verantwortlich für die SAP-Systeme von diversen öffentlichen Diensten in der Stadt Duisburg, wie etwa Stadtverwaltung und Stadtwerke Duisburg. Sie haben vor allem die Hauptmodulen PA, PY und PT in Einsatz, welche von DVV betreut werden.
Die bisherige auf Excel basierte Personalplanung sollte abgelöst und vollständig in SAP intergiert werden. Die neue Web-Anwendung basiert auf UI5 Plattform und besteht aus diversen voneinander abhängigen Panels.
Die IG Doors ist eine Produktionsstätte von Hörmann Deutschland in Wales (England) mit eigenem nicht SAP HR–System. Im ersten Schritt sollte für diese Gesellschaft die positive Zeitwirtschaft in das Konzernzentrale SAP – System eingeführt werden.
Dazu wurde ein Mini-Stammsatz für jeden Mitarbeiter migriert. Basiert darauf ist die komplette Zeitwirtschaftsabrechnung eingeführt worden. Die damit gebildeten Zeitlohnarten wurden via PI – Schnittstelle an Nicht SAP-System von IG Doors zu den weiteren Bearbeitungen ermittelt worden.
Die Aufgabe war, für die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Duisburg auf dem eigenen Mandanten das OM einzuführen. Dazu sollten auch kundeneigenen Infotypen definiert und implementiert werden. Folgende Aktivitäten sind durchgeführt worden:
Aufgrund einiger vertriebsinternen Vereinbarungen sollte ein neues Verfahren für den Reisekostengenehmigungsprozess in SAP definiert und umgesetzt werden. Der Prozess sollte basiert auf dem Workflow über mehrere Genehmigungsinstanzen laufen. Die Genehmigungshierarchie sollte durch kundenindividuellen Verknüpfungen Org. Management abgebildet werden. Die Workflow-Steuerung sollte abhängig von diversen Reisekostenarten mit Kappungswerten ablaufen.
Die Aufgabe bestand hauptsächlich darin, die technische sowie fachliche Unterstützung zahlreicher Kunden quer durch alle HCM – Komponenten.
Nach Einführung der SuccessFactors wurde mir einen Dauerauftrag für weitere Support und Unterstützung angeboten mit folgenden Aufgaben:
Prüfung und Testen einer bestehenden Schnittstelle. Über diese Stellenstellen, die auf PI – Verbindung basiert, wird in regelmäßigen Abständen (geplant durch Hintergrundjob) Änderungen in PA – Daten automatisch durchgeführt.
Erstellung von diversen Auswertungen im Rahmen der SAP Abrechnungsmanagement.
Nach der SuccessFactors – Einführung in 2014 hat der Kunde die Implementierung von SuccessFactors Recruiting in Auftrag gegeben. Das Paket verteilte sich in vier unterschiedliche Teilpakete wie Folgt:
Folgende Aktivitäten sind durchgeführt worden:
Nach der Fusion von zwei Gesellschaften, Fiducia AG in Karlsruhe mit GAD AG in Münster sollten alle Geschäftsprozesse in einem einheitlichen System zusammengefügt werden. In diesem speziellen Projekt geht es um die Zeitwirtschaftsprozesse wie Mehrarbeit, Rufbereitschaft, Zeitkorrekturen, Urlaub- und Freizeitantrag usw. Die GAD AG soll in das bestehende SAP-System von Fiducia integriert und aufgenommen werden. Der Projektinhalt sowie die Aufgaben waren wie Folgt:
Itelligence AG ist ein namhaftes großes SAP – Dienstleistungsunternehmen mit weltweiten Niederlassungen und internationalen Kunden. Das Unternehmen hat unter anderen auch viele große Kunden in Deutschland.
Als Externer SAP/HCM – Berater mit tiefem Know-how vor allem in neuen technischen Bereichen arbeite ich mit dem technischen Support Team zusammen. Zu meinen Aufgaben gehören unter anderen folgende Themen:
Es handelt sich hier um unterschiedlichen Kunden mit verschiedenen Fachthemen. Hier ein kurzer Überblick:
SAP HR Renewal Portal
Kunde: Allianz Global Investor (AGI)
Aufgaben:
PT Schemen und Zeitnachweis
Kunde: Herrenknecht AG - Schwanau
Rolle: SAP HR Floorplan Manager (FPM)
Aufgaben:
Entwicklung Workflow
Kunde: Wincor Nixdorf International GmbH Hilden
Zur Abwicklung eines neuen Abwesenheitsprozesses wurde folgendes gemacht:
Erweiterung Infotyp 0001
Kunde: Aixtron SE Aachen
Aufgaben:
Im Rahmen der Erweiterung der MSS – Portal – Modulen würde die PAF (Personalanforderung für neu zu schaffende bzw. vorhandene Planstelle) beim Kunden global eingeführt. Im Einsatz war SAP NetWeaver Portal 7.0 (NWBC). Die Formulare sind mit Abode LifeCycle designed. Als Fremdsystem benutzte der Kunde das PeopleFluent.
Entwicklung entsprechender Workflow
Für die o.g. MSS Personalanforderungsformular (PAF) sollte ein passender Workflow designed und entwickelt werde.
Zur Ersteinführung des SuccessFaktors musste einige Kundenreports in HR entwickelt werden.
Ticketbearbeitung im Bereich SAP/HR und hauptsächlich im Portalbereich ESS/MSS. Customizing, Fehleranalyse, Korrekturen und Kundensupport im eingesetzten ESS/MSS Komponenten:
Das Abrechnungssystem innerhalb SAP/HR wird auf SEPA umgestellt.
Um Sicherheit und Qualität der globalen Business-Systeme von SAP zu verbessern, wurde ein Projekt direkt bei SAP AG aufgesetzt. Im Rahmen dieses Projektes wird das Checkprogramm „CodeProfiler“ der Firma Virtual Forge zur Ermittlung der kritischen Stellen in 41 verschiedenen SAP Systemen eingesetzt.
Schulung und Weiterbildung der Teamkollegen.
Als Projektleiter verantwortlich für ein so genanntes B und C-Level Team für „SAP Performance Management Prozess“ kurz PMP.
Erstellung eines technisches Konzept für die Abwicklung von Urlaubs- und Abwesenheitsanträge. Die Anträge wurden über ESS Formulare angegeben.
Außendiensteinsatz in USA Pittsburgh mit folgenden Aktivitäten:
Einführung des SAP Standard Performance Managements und kundenspezifische Anpassung des Moduls.
Fachliche und technische Beratung und Support bei der Problemlösung im
B-Level (Incident Management) für Performance Management Prozess
Teamleitung, fachliche und technische Beratung und Support bei der Problemlösung.
im B-Level (Incident Management) für alle so genannten A-Prozesse:
Knowledge-Transfer in SAP/HR – Prozesse.
Einführung einer kundenspezifischen Berechtigungsstruktur auf der Basis der vorgegebenen Business Blue Print.
Aufsetzen eines neuen fachlichen und technischen Konzepts zur Umsetzung des Kunden spezifischen Prozesses „Short Term Incentive“ (STI) für ca. 210 weltweite Gesellschaften, im Rahmen eines globalen Roll-Out.
weitere Projekte gerne auf Anfrage
1996
Studium der Elektrotechnik & Informatik
Ruhr-Universität-Bochum
Diplom Ingenieur Elektrotechnik / Informatik
EDV ? Erfahrung
1990 - heute
SAP / HCM ? Erfahrung
1996 - heute
Fachlicher Schwerpunkt
SAP ? HCM Beratung und Entwicklung
SAP Releases
SAP ERP NetWeaver 7.0
SAP ERP (ECC 6.0)
SAP/R3 6.40 (ABAP OO)
SAP/R3 4.7 Enterprise
SAP/R3 3.0C
SAP/R2
SAP/ERP HCM klassische Komponente
Personalmanagement (PA)
Organisationsmanagement (OM)
Personalabrechnung (PY)
Positive und negative Personalzeitwirtschaft (PT)
Personalbeschaffung (PB)
Performance-Management (PMP)
Talentmanagement
Training Management (LSO)
Veranstaltung Management (PE)
Reise-Management (TV)
Personalkostenplanung und Simulation (PKP)
Systemadministration und Transportwesen (TMS)
Benutzer- und Berechtigungswesen (UAM)
Customer Relationship Management (CRM)
Arbeitszeitblatt (CATS)
HCM Schnittstellen und Anbindungen zu FI / CO
SAP/ERP HCM Anwendungen
SuccessFactors
S/4HANA (H4S4)
HR ? Renewal
SAPUI5 ? HTML5
SAP Fiori
SAP HANA Cloud Portal
NetWeaver Business Client 7.0 (NWBC)
ABAP-OO
Klassiker ABAP/4
RFC Funktionsbaustein Programmierung
Business Workflow
Web-Dynpro
IDOC und ALE Schnittstellenprogrammierung
Release Wechsel and SAP Notes
Großbanken
Großhandel
Öffentliche Einrichtungen
Touristik
Medien und Verlage
Chemieindustrie
Pharma, Arzneimittel und Biotech
Werbe- PR- und Mediaagenturen
Chemie- und Pharmaindustrie
Stahlhandel
Gesundheitswesen
Gesundheit
Großindustrie
Getränkeindustrie
Energieunternehmen
Dienstleistungsunternehmen
Große IT ? Unternehmen
Behörden und öffentlicher Dienst
Autoindustrie
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