Digital Transformation-, Service & Delivery Manger, IT Security Berater IS 27001 (inkl. Risk und Compliance), Auditor
Aktualisiert am 21.11.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 25%
Delivery Management
Operations Management
Digital Transformation Management
Auditor
Security Consultant
Project Manager
Coach Service Management
Service Manager
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2022-07 - 2023-12

ITSM-Coach und PL zur Einführung ITSM auf ITIL-Basis

Senior ITSM Consultant, Coach, Projektmanager ITIL ISO 27001 Prozessberatung
Senior ITSM Consultant, Coach, Projektmanager

(1)     Coaching des Managements und der Service Units während des Aufbaus eines konzernweiten Servicedesks und der nachgelagerten Serviceeinheiten

(2)     Coaching und Support der Service Units während der Umstellung aller SAP-Instanzen im Konzern

(3)     Best-Practice-Training(-s) aller Supportgroups in den Themengruppen ITIL, IT Service Management, Total Quality ? und Projektmanagement

ITIL ISO 27001 Prozessberatung
Home Office
6 Monate
2022-02 - 2022-07

IT-Prozessreifegradanalyse gem. CMMI Reifegradmodell

Senior ITSM Consultant ITIL V3 ISO 27001 ISO 27005 ...
Senior ITSM Consultant

Durchführung einer IT-Prozessreifegradanalyse gem. CMMI Reifegradmodell

Audit und Untersuchungen der Hauptapplikationen im Konzern, Stärken-/Schwächen Profil- und Steckbrieferstellung.

Rollendesign und Einführung Business Owner, Service Owner.Konzept nach FitSM

Unterstützung der KRITIS-"abhängigen" Teilbereiche des Unternehmens unter dem Eindruck der Ukraine-Krise und Untersuchungen auf Schwachstellen

Analyseergebnisse präsentieren, Boardgenehmigung für identifizierte Folgeprojekte für den Fachbereich einholen, Sofortmaßnahmen umsetzen

ITIL V3 ISO 27001 ISO 27005 CMMI Reifegradmodell COBIT ISO/IEC 20000
Home Office
7 Monate
2021-08 - 2022-02

Total Supplier und IT Vendor Risk Management

Vendor Contract Expert IT Service Management Business Service Management Service Management ...
Vendor Contract Expert

Aufbau einer globalen Service Management Organisation als Schnittstelle zwischen Business und der global IT mit dem Hauptschwerpunkt Contract und Service Level Management.

IT Service Management Business Service Management Service Management Vendormanagement Vendor Management Delivery Management Total Supplier Management Service Management Office
Eschborn, Taunus
1 Jahr 11 Monate
2019-09 - 2021-07

Aufbau globalen Service Support Organisation (24x7) für Amazon & Microsoft (Azure) Cloud Services

Service Manager, ITSM Consultant IT Service Management ITIL V3 ISO 27001 ...
Service Manager, ITSM Consultant

IT Prozess-Setup und gelebte Service Prozesse der private Cloud Services ermitteln, GAPS identifizieren, Prozesse gemäß ITIL / Cobit anpassen und dokumentieren. Vorschläge zur Erhöhung des Reifegrades erarbeiten und Dokumentation eines Servicekataloges /-handbuchs.

Hands-on Service Manager Tasks wie u.a. Service Onboarding, Change & Request Management, Reporting und Vendor-Management.

AWS Microsoft Azure
IT Service Management ITIL V3 ISO 27001 COBIT
Frankfurt am Main
5 Monate
2019-05 - 2019-09

Einführen von SOX-Controllen im IT Servicemanagement und IT Operations

Senior Consultant Compliance & Security IT-Compliance SOX IT-Sicherheitsmanagement ...
Senior Consultant Compliance & Security

Eruierung des Reifegrades der IT. Einführung und Dokumentation von Initial-SOX-Kontrollen gemäß den Konzernvorgaben und Best Practices im IT Service Management und im IT Operations

SOX ISO 27001 IT Security nach BSI
IT-Compliance SOX IT-Sicherheitsmanagement IT-Sicherheitsnormen
Niederösterreich
2 Jahre 4 Monate
2016-12 - 2019-03

Projektleitung der Abarbeitung eines Critical Audit- und Risk-Issue

Projektleiter und Senior Berater Project Management IT Service Management Risk Management ...
Projektleiter und Senior Berater

Investment-Bank, EDV-Anwender 100.000

»Bearbeitung und Steuerung eines „kritischen, regulatorisch-getriebenen Audit Findings“ mit 38 (Haupt-) Aktionspunkten mit Schwerpunkt auf ca. 70 Non-Finance- und Finance-Kernapplikationen (Mainframe, Tandem).«

Projektziele:

Erreichen der Interim- und Final Target Termine für 38 Action Items eines „kritischen, regulatorisch-getriebenen Audit Findings“.

 

Hauptziel der Audit Actions:

Verbesserungen in Bezug auf Service-Verfügbarkeit, Service- und Applikations-Qualität, Compliance, Mitigierung von möglichen Risiken und Reduzierung von manuellen Eingriffen in den Job-Flow der Applikationen.

 

Kumulierte Schwerpunkte der Action Items in den Bereichen Service Operation (Incident, Problem- & Request Management), Service Transition (Change- und Deployment- & Release, Application Development- und Knowledge Management) und Service Design (Service Level-, Risk- und Supplier-Management), genauso wie die Einführung von KPIs und Reportingstrukturen und Anpassung der Servicebestückung in Relation zu Risikopotenzialen.

 

  • Machbarkeitsanalysen zur Anpassung der Serviceverfügbarkeit
  • Risk Assessment des Knowledge Managements unter Berücksichtigung der Vorgaben der Bafin und Erarbeitung eines Plans und Maßnahmen zum künftigen Staffing des Serviceteams in Operations
  • Erarbeitung und Einführung eines neuen 24x7 Service-Schichtmodells unter Berücksichtigung von »Separation of Duty« und dem 4-Augen-Prinzip
  • Abgleich / Abstimmung und Verfügbarkeitsanalysen der internen und externen, nationalen und internationalen Service Provider (Level 1 bis Level 3), den zugrundeliegenden Verträgen, SLAs, OLAs und UCs
  • Analyse und Empfehlung der Handlungsalternativen wie Follow-the-Sun, 3/4-Schichten-Modellen, 2-Schichten + On-Call-Modellen, nebst Qualitäts-, Risiko- und Kostenbetrachtungen und Abstimmung mit dem IT Management der Bank
  • Beauftragung und Einführung eines 2-Schichten-Modells mit überlappendem On-Call-Service (24x7) innerhalb der Bank und den Vendoren
  • Vereinbaren von dedizierten KPIs (kritische Mainframe Applikationen), Etablierung eines dedizierten Problem Management, Qualitätsmanagement der Incident Tickets und Implementierung aussagekräftigen Bericht-wesens
  • Definition und Dokumentation des kritischen Pfades notwendiger Mainframe-Jobs
  • Steuerung und Unterstützung der internationalen Teams (EMEA) mit gleicher Aufgabenstellung für weitere international genutzte Applikation (ca. 35)
  • Projekt Management, Koordinierung und Durchführung von u.a. SteeCo-Meetings auf Direktor-Ebene, End-2-End-Kommunikation zwischen Audit, Audit-Projekt-Team, Operations / Support Organisation und Kunden
  • Unterstützung des Managements bei der Durchsetzung der Projekt-Jahresbudgets Projekt (ca. 2 Millionen Euro)
  • Laison zum Global Risk Management und Koordinierung weiterer, inhaltlich überlappender/ergänzender Risiko-Items

Meine Rolle:

Projektleiter und Senior Berater

Projektmanagement und Berichtwesen für Senior Management (ab Director / Managing Director Level) der Bank

Project Management IT Service Management Risk Management Compliance Support Organizations
Eschborn
1 Jahr 2 Monate
2018-01 - 2019-02

Bearbeitung und Steuerung eines ?regulatory driven Audit Findings"

Projektmanager Compliance IT-Compliance Projektmanagement ...
Projektmanager

Investment-Bank, EDV-Anwender 100.000

»Bearbeitung und Steuerung eines „regulatory driven Audit Findings“ mit 3 (Haupt- Action Items in Bezug auf Vendor Risk Management (Exit-Strategien, On- und Offboarding).«

»Bearbeitung und Steuerung eines „regulatory driven Audit Findings“ mit 3 (Haupt-) Action Items in Bezug auf Vendor Risk Management (Exit-Strategien, On- und Offboarding).«

 

Projektziele:

Erreichen der Interim- und Final Target Termine für 3 Action Items eines “regulatory Audit Findings zum Vendor Management“.

 

Hauptschwerpunkte der Action Items in den Bereichen Regulatory Requirements (Exit Management) und der Einführung von verbindlichen Governance-Prozesses für das On- und Offboarding von Vendor Mitarbeitern für die Bank.

Meine Rolle:

Projektmanagement und Berichtwesen für Senior Management (ab Director Level) der Bank, außerdem Liaison zum Global Risk Management und Global Audit Management

Compliance IT-Compliance Projektmanagement Vendor Risk Management Risk Management Business Continuity Management DR Management Human Resource Management Access Managament
Frankfurt am Main
5 Monate
2016-07 - 2016-11

Unterstützung beim Aufbau einer dedizierten Risk- & Compliance Funktion innerhalb einer Retained Organisation

Senior Berater Risk- und Compliance Management Projektmanagement Compliance IT-Governance ...
Senior Berater Risk- und Compliance Management

Investment-Bank, EDV-Anwender 100.000

(a) » Erarbeitung eines Training-Konzeptes und Workshop „»beyond Compliance« - Anforderungen an ein Risk- und Compliance Management“ für die Stakeholder der Outsourcing-Verträge (intern / extern). Grundlage ISO/IEC 31,000 und ISO/IEC 19,600. «

 

(b) » Abgleich aller einflussnehmenden Vorgaben (Gesetze, Richtlinien (intern und extern), Service- und Businessanforderungen) auf die gelieferten Services der RTO. Definition und Entwicklung einer Dokumentation der zu implementierenden Governance Strukturen zur Erhöhung der Sicherheit, Compliance, Qualität und Mitigierung von Risiken.

Projektmanagement Compliance IT-Governance IT-Security Risk Management ITIL
Frankfurt/Main
3 Monate
2016-02 - 2016-04

Konzeption und Aufbau des IT Service Design und der IT Operation einer Retained Organisation inklusive Account Management im Zuge eines Spin-offs und Börsengangs eines Tochterunternehmens

Senior Berater ITSM ITIL V3 ITSM Service Management ...
Senior Berater ITSM

Investment-Bank, EDV-Anwender 100.000

Projektziele:

»Aufbau und Implementierung des Service Designs und der Service Operations unter ITIL -Gesichtspunkten in Vorbereitung einer Entity-Separation / Spin-Offs (und dessen Börsengangs). Wesentliche weitere zu beachtende Gesichtspunkte bei der Erstellung des Betriebshandbuches neben den Bankenobligatorischen Vorschriften sind MaRisk, BDSG und Gobs, die Verträge, SLAs, UCs und OLAs für die neue Organisation „Retained Orga“.«

Erreichtes:

Detailliert beschriebenes Organisationshandbuch in Englisch und Deutsch.  Überführung der Unit-Bereiche Service Design und Service Operations in den Regelbetrieb.

Verkürzung der durch den Kunden veranschlagten Projektlaufzeit von geplanten 4 Monaten auf 2 anrechenbare Beratungs- und Implementierungs-Monate.

ITIL V3 ITSM Service Management MaRisk GOBS BDSG
Frankfurt am Main
2 Monate
2016-01 - 2016-02

Konzeption und Realisierung einer stabilen, sicheren unternehmensweiten WiFi-Lösung

Senior Berater, Systemberater
Senior Berater, Systemberater

Hotel- & Gaststätte, 50 Räume

Konzeption und Realisierung einer stabilen, sicheren unternehmensweiten WiFi-Lösung

Rhein/Main
2 Monate
2015-11 - 2015-12

Daten- und Informationsschutz: Analyse der IST-Situation und Dokumentation

Berater ISO 27001 BDSG
Berater
Aufnahme und Beschreibung der Ist-Situation, insbesondere der technischen, aber auch organisatorischen und vertraglichen Umsetzung der datenschutzrelevanten Informationen im Netzwerk (intern, extern, Cloud), nebst Data Access Analyse in Reaktion auf das ?Safe-Harbor-Urteil? des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) im Oktober 2015.
MS Office 2013
ISO 27001 BDSG
Sage Software GmbH
60439 Frankfurt am Main
8 Monate
2015-05 - 2015-12

Koordination der Windows 2003 Migration und Angleich der unterschiedlichen Serverinstanzen Entwicklung - Test - Produktion

Projektleiter, Berater Projektleitung IT-Koordination Projektkoordination ...
Projektleiter, Berater
Projektmanagement, -unterstützung und -koordination der Migration von ca. 160 Windows Servern, Microsoft SQL Instanzen zur Einhaltung der konzernweiten Compliance- und Security-Vorgaben und Vorbereitung auf ein mögliches ?Cloud-Outsourcing?. Gleichzeitiges Streamlining der Entwicklungs-Test- und Produktionsumgebung.
Agiles Testen Windows 2003 Windows 2008 Windows 2008 R2 Windows 2012 Veeam VMware vSphere
Projektleitung IT-Koordination Projektkoordination Testkoordination
Sage Software GmbH
Frankfurt am Main
2 Monate
2015-09 - 2015-10

Projektleitung und ?koordination »Process-2-Data-Mapping«

Projektmanager Projektmanagement Projektkoordination
Projektmanager
Projektmanagement, -unterstützung und -koordination der Aufnahme und Dokumentation sämtlicher Business-Prozesse, den jeweiligen Datenablageorten und der jeweiligen Schutzbedarfsklassen im Zuge einer europäischen Gesamtinitiative aus Sicht Legal und Security.
MS Visio MS Office 2013
Projektmanagement Projektkoordination
60439 Frankfurt am Main
3 Monate
2015-08 - 2015-10

Koordination Windows 2003 Migration

IT Consultant, Projektleitung Gesamtprojektmanagement Projektleitung IT-Koordination
IT Consultant, Projektleitung
Projektmanagement, -unterstützung und -koordination der Migration von ca. 90 Windows 2003 Servers, SQL Instanzen zur Einhaltung der konzernweiten Compliance- und Security-Vorgaben und Vorbereitung auf ein mögliches ?Cloud-Outsourcing?.
Windows 2003 Windows 2008 Windows 2008 R2 Windows 2012 R2 VMware vSphere
Gesamtprojektmanagement Projektleitung IT-Koordination
65479 Raunheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2023-01 - 2023-04

certified Process Manager with ibo-Certificate

Process Manager, ibo Akademie GmbH
Process Manager
ibo Akademie GmbH

Digital Transformation:

- Grundlagen Prozessorganisation

- Strategische Prozessorganisation

- Prozessgestaltung, - desgin und Modellierung, Techniken und Anwendung

- Prozess- und Schwachstellenanalyse

- Kontinuierliche Prozessoptimierungen

1 Monat
2021-05 - 2021-05

Digital Transformation Manager

Digital Transformation Manager (TÜV), TÜV Nord Akademie
Digital Transformation Manager (TÜV)
TÜV Nord Akademie
Digital Change erfolgreich starten ? Handlungsfelder und Nutzen verstehen
- Ausgangslage
- Chancen für den Unternehmenserfolg
- Digitalisierung strukturieren
- Szenarien für den ersten Schritt
? Innovation im digitalen Zeitalter: Produkte, Geschäftsmodelle und Pilot-Strategie
- Digitalisierung ? Märkte im Wandel
- Herausforderung Innovationskraft
- Innovationsziel ? Klarheit schaffen
- Organisation und Kommunikation digitaler Aktivitäten und Strategien

? Der Nutzen digitaler Prozesse für Effizienz, Agilität und Geschwindigkeit
- Digitalisierte Prozesse
- Prozessmanagement
- Technologie-Trends wie Robotic Process Automation,Tailoring von Prozessen, Dynamic
Case Management
- Zukunftsthemen

? Agile Strukturen und Governance
- Agilität und Anpassungsfähigkeit
- Alternative Organisationsformen
- Nutzen digitaler Werkzeuge
- Harte Faktoren für den Wandel

? Digital Change erfolgreich umsetzen ? Konsequenzen für Organisation und Führung
- Ausgangslage im Unternehmen
- Blick ins Unternehme
- Führungsaufgaben im Wandel

1 Monat
2019-04 - 2019-04

GDPR Essentials

LH Group
LH Group
GDPR Essentials
1 Monat
2014-06 - 2014-06

IRCA ISMS Auditor/Lead Auditor ISO 27001

IRCA ISMS Auditor/Lead Auditor ISO 27001, Vorest AG
IRCA ISMS Auditor/Lead Auditor ISO 27001
Vorest AG
1 Monat
2013-03 - 2013-03

ISO/IEC 27001 Foundation Certificate in ISMS

ISO/IEC 27001 Foundation Certificate, TÜV Süd
ISO/IEC 27001 Foundation Certificate
TÜV Süd
Kenntnisse & Verständnis des qualitätsbezogenen Ansatzes des Informationssicherheits-Management
3 Monate
2011-07 - 2011-09

ISO 27001 Train-the-Trainer workshop Professional Level

ISO 27001 Train-the-Trainer Certificate, TÜV Süd
ISO 27001 Train-the-Trainer Certificate
TÜV Süd
Secure IT Services Governance, Risk and Compliance Secure Business Environment
1 Monat
2010-12 - 2010-12

Network & Services Sales for Microsoft Online Services

Dilpoma, Microsoft Corp.
Dilpoma
Microsoft Corp.
Microsoft Online & Cloud Services
1 Monat
2008-10 - 2008-10

Service Manager

Consultant Service Manager, update4u
Consultant Service Manager
update4u
Consultant Service Manager update4u Suite
1 Monat
2008-06 - 2008-06

ITIL Service Manager Bridge V3

ITIL Service Manager V3, TÜV Süd
ITIL Service Manager V3
TÜV Süd
ITIL Service Manager V3
5 Monate
2007-04 - 2007-08

ITIL Service Manager V2

ITIL Service Manager V2, HP Education
ITIL Service Manager V2
HP Education
ITIL Service Manager (V2)
1 Monat
2007-05 - 2007-05

ISO/IEC 2000

ISO/IEC 2000 Consultant Certificate, itSMF
ISO/IEC 2000 Consultant Certificate
itSMF
ISO 20.000
1 Monat
2006-06 - 2006-06

ITIL V2 Foundation

Foundation Certificate, TÜV Süd
Foundation Certificate
TÜV Süd
ITIL V2
2 Jahre 1 Monat
2001-01 - 2003-01

ASE Storage Secondary

Consultant ASE Storage Secondary, COMPAQ
Consultant ASE Storage Secondary
COMPAQ
SecondaryStorage (Backup- & Restore Planning, Sizing and Configuration)
4 Jahre 1 Monat
1998-12 - 2002-12

ASE Storage Primary

Consultant ASE Storage Primary, Compaq
Consultant ASE Storage Primary
Compaq
Storage (SAN Sizing and Configuration)
1 Monat
1997-03 - 1997-03

MCP Microsoft Word 6.0 for Windows

Microsoft Certified Professional, Microsoft Corp.
Microsoft Certified Professional
Microsoft Corp.
Microsoft Word 6.0 for Windows
1 Monat
1997-01 - 1997-01

Novell Update 3.x to Netware 4.x

Certified Novell Netware 4.x Administrator, PfB Eisenacher & Motzko Gbr
Certified Novell Netware 4.x Administrator
PfB Eisenacher & Motzko Gbr
Certified Novell Netware 4.x Administrator
1 Monat
1996-05 - 1996-05

Novell GroupWise 4.1x

Novell GroupWise 4.1x Administrator, PfB Eisenacher & Motzko Gbr
Novell GroupWise 4.1x Administrator
PfB Eisenacher & Motzko Gbr
Novell GroupWise 4.1x Administrator
1 Monat
1996-04 - 1996-04

MS Access 2.x Customizing & Programming

Microsoft Access 2.x Administrator, PfB Eisenacher & Motzko Gbr
Microsoft Access 2.x Administrator
PfB Eisenacher & Motzko Gbr
MS Access 2.x Customizing & Programming
1 Monat
1995-11 - 1995-11

Novell Netware 3.x Administration

Certified Novell Netware 3.x Administrator, Hewlett Packard
Certified Novell Netware 3.x Administrator
Hewlett Packard
Novell Netware 3.x Administration
1 Monat
1995-05 - 1995-05

Telefonverkauf & -akquisition

Telefonverkauf & -akquisition, Prisma Unternehmensberatung
Telefonverkauf & -akquisition
Prisma Unternehmensberatung
Telefonverkauf & -akquisition
1 Monat
1994-09 - 1994-09

Kommunikation & Menschenfühung

Kommunikation & Menschenfühung, Dale Carnegie & associates, Inc.
Kommunikation & Menschenfühung
Dale Carnegie & associates, Inc.
Kommunikationsverhalten, freie Rede, Argumentations- und Überzeugungstechniken, Führungseigenschaften & natürliche Autorität, Stress- und Konfliktbewältigung
1 Monat
1992-08 - 1992-08

Quality Service & Guest Relations

Quality Service & Guest Relations, Portfolio International Personnel & Tranining Ltd.
Quality Service & Guest Relations
Portfolio International Personnel & Tranining Ltd.
Quality Service & Guest Relations

Position

Position

Als externer Berater kann ich unbeeinflusst von Ihren internen Policies, der Politik, Pflichten und Vorschriften mehr sehen, als es Ihnen möglich sein kann. Ob es nun die Überprüfung in Form eines Audits, die Erstellung von Projektplänen,
das Design von Prozessen oder das Re-Design Ihres Umgangs mit Informationen und Daten in Bezug auf Sicherheit, Compliance, inhaltlich und  bei der Auswahl professioneller, ganzheitlicher Dokumentationswerkzeuge.

 

Gemeinsam ? Sie mit Ihrem unschlagbaren Insider-Wissen, ich mit dem Wissen aus vielen vorherigen Kundensituationen ? können wir Ihre Ziele schneller und günstiger formulieren und vorhandene Problematiken lösen.

 

[Name auf Anfrage] ? Erreichen Sie mehr.

Einfacher. smart und nachhaltig.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Delivery Management Operations Management Digital Transformation Management Auditor Security Consultant Project Manager Coach Service Management Service Manager

Schwerpunkte

Delivery Manager
ITIL V2/V3
Design, dokumentation & Implementierung von Policies
ISO 27.001/27.002 compliant
Design, Dokumentation, Schulung und Einführung von Service-Prozessen
ITIL V2/V3
Digital Transformation
Digital Transformation Manager (TÜV)
Dokumentationsautomation
docusnap-Partner
IT Health & Security Checks & Audits
Auditor ISO 27.001
Service Delivery Manager
ITIL V2/V3
Servicedeskleiter
Incident-, Service Request, Change Request
Support & Operations
Delivery Manager und Implementation Consultant (Enabler)

Aufgabenbereiche

Auditor
SOX, MaRisk, TRMG, ISO27001
Delivery Manager
Operations Manager
Project Management
Risk Management
Service Delivery Management
Transformation Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AWS
BDSG
Business Continuity Management
Compliance
GOBS
Human Resource Management
ISO 27001
IT Security nach BSI
IT Service Management
IT-Compliance
IT-Governance
IT-Security
IT-Sicherheitsmanagement
IT-Sicherheitsnormen
ITIL
ITIL V3
ITSM
MaRisk
Microsoft Azure
Service Management
SOX
SOX
Vendor Risk Management
Business Service Management
Vendormanagement
Vendor Management

Betriebssysteme

IT-Koordination
MS-DOS
Gute Kenntnisse
Novell
Grundkenntnisse
Unix
Grundkenntnisse
VMWare (ESXi)
Grundkenntnisse
Windows
NT, 2000, XP, Vista, Windows7: Sehr gute Kenntnisse, WIndows 8: Gute Kenntnisse
Windows CE
Grundkenntnisse

Programmiersprachen

C#
Grundkenntnisse

Datenbanken

MS SQL Server
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

Ethernet
Erweiterte Kenntnisse
FDDI
Grundkenntnisse
Internet, Intranet
Gute Kenntnisse
ISDN
Grundkenntnisse
ISO/OSI
Grundkenntnisse
NetBeui
Grundkenntnisse
NetBios
Grundkenntnisse
PC-Anywhere
Grundkenntnisse
Router
Grundkenntnisse
SMTP
Grundkenntnisse
SNMP
Grundkenntnisse
TCP/IP
Erweiterte Kenntnisse
Token Ring
Grundkenntnisse
Windows Netzwerk
Grundkenntnisse

Hardware

Alpha
CD-Writer / Brenner
Drucker
HP
Iomega
Modem
PC
Plotter
Scanner
Soundkarten

Managementerfahrung in Unternehmen

Access Managament
DR Management
Gesamtprojektmanagement
Projektkoordination
Projektleitung
Projektmanagement

Branchen

Branchen

  • Banken, Investment Banks
  • Chemische Industrie
  • Elektrizitäts- und Energieversorgung
  • Automobilhersteller
  • Investmentgesellschaften
  • Lebensmittelindustrie
  • Öffentliche Verwaltung
  • Haushaltsprodukt/Produktion
  • Mineralöl
  • Dienstleister, Outsourcer
  • Luftfahrt Industrie
  • Softwarehersteller (ERP, CRM)

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2022-07 - 2023-12

ITSM-Coach und PL zur Einführung ITSM auf ITIL-Basis

Senior ITSM Consultant, Coach, Projektmanager ITIL ISO 27001 Prozessberatung
Senior ITSM Consultant, Coach, Projektmanager

(1)     Coaching des Managements und der Service Units während des Aufbaus eines konzernweiten Servicedesks und der nachgelagerten Serviceeinheiten

(2)     Coaching und Support der Service Units während der Umstellung aller SAP-Instanzen im Konzern

(3)     Best-Practice-Training(-s) aller Supportgroups in den Themengruppen ITIL, IT Service Management, Total Quality ? und Projektmanagement

ITIL ISO 27001 Prozessberatung
Home Office
6 Monate
2022-02 - 2022-07

IT-Prozessreifegradanalyse gem. CMMI Reifegradmodell

Senior ITSM Consultant ITIL V3 ISO 27001 ISO 27005 ...
Senior ITSM Consultant

Durchführung einer IT-Prozessreifegradanalyse gem. CMMI Reifegradmodell

Audit und Untersuchungen der Hauptapplikationen im Konzern, Stärken-/Schwächen Profil- und Steckbrieferstellung.

Rollendesign und Einführung Business Owner, Service Owner.Konzept nach FitSM

Unterstützung der KRITIS-"abhängigen" Teilbereiche des Unternehmens unter dem Eindruck der Ukraine-Krise und Untersuchungen auf Schwachstellen

Analyseergebnisse präsentieren, Boardgenehmigung für identifizierte Folgeprojekte für den Fachbereich einholen, Sofortmaßnahmen umsetzen

ITIL V3 ISO 27001 ISO 27005 CMMI Reifegradmodell COBIT ISO/IEC 20000
Home Office
7 Monate
2021-08 - 2022-02

Total Supplier und IT Vendor Risk Management

Vendor Contract Expert IT Service Management Business Service Management Service Management ...
Vendor Contract Expert

Aufbau einer globalen Service Management Organisation als Schnittstelle zwischen Business und der global IT mit dem Hauptschwerpunkt Contract und Service Level Management.

IT Service Management Business Service Management Service Management Vendormanagement Vendor Management Delivery Management Total Supplier Management Service Management Office
Eschborn, Taunus
1 Jahr 11 Monate
2019-09 - 2021-07

Aufbau globalen Service Support Organisation (24x7) für Amazon & Microsoft (Azure) Cloud Services

Service Manager, ITSM Consultant IT Service Management ITIL V3 ISO 27001 ...
Service Manager, ITSM Consultant

IT Prozess-Setup und gelebte Service Prozesse der private Cloud Services ermitteln, GAPS identifizieren, Prozesse gemäß ITIL / Cobit anpassen und dokumentieren. Vorschläge zur Erhöhung des Reifegrades erarbeiten und Dokumentation eines Servicekataloges /-handbuchs.

Hands-on Service Manager Tasks wie u.a. Service Onboarding, Change & Request Management, Reporting und Vendor-Management.

AWS Microsoft Azure
IT Service Management ITIL V3 ISO 27001 COBIT
Frankfurt am Main
5 Monate
2019-05 - 2019-09

Einführen von SOX-Controllen im IT Servicemanagement und IT Operations

Senior Consultant Compliance & Security IT-Compliance SOX IT-Sicherheitsmanagement ...
Senior Consultant Compliance & Security

Eruierung des Reifegrades der IT. Einführung und Dokumentation von Initial-SOX-Kontrollen gemäß den Konzernvorgaben und Best Practices im IT Service Management und im IT Operations

SOX ISO 27001 IT Security nach BSI
IT-Compliance SOX IT-Sicherheitsmanagement IT-Sicherheitsnormen
Niederösterreich
2 Jahre 4 Monate
2016-12 - 2019-03

Projektleitung der Abarbeitung eines Critical Audit- und Risk-Issue

Projektleiter und Senior Berater Project Management IT Service Management Risk Management ...
Projektleiter und Senior Berater

Investment-Bank, EDV-Anwender 100.000

»Bearbeitung und Steuerung eines „kritischen, regulatorisch-getriebenen Audit Findings“ mit 38 (Haupt-) Aktionspunkten mit Schwerpunkt auf ca. 70 Non-Finance- und Finance-Kernapplikationen (Mainframe, Tandem).«

Projektziele:

Erreichen der Interim- und Final Target Termine für 38 Action Items eines „kritischen, regulatorisch-getriebenen Audit Findings“.

 

Hauptziel der Audit Actions:

Verbesserungen in Bezug auf Service-Verfügbarkeit, Service- und Applikations-Qualität, Compliance, Mitigierung von möglichen Risiken und Reduzierung von manuellen Eingriffen in den Job-Flow der Applikationen.

 

Kumulierte Schwerpunkte der Action Items in den Bereichen Service Operation (Incident, Problem- & Request Management), Service Transition (Change- und Deployment- & Release, Application Development- und Knowledge Management) und Service Design (Service Level-, Risk- und Supplier-Management), genauso wie die Einführung von KPIs und Reportingstrukturen und Anpassung der Servicebestückung in Relation zu Risikopotenzialen.

 

  • Machbarkeitsanalysen zur Anpassung der Serviceverfügbarkeit
  • Risk Assessment des Knowledge Managements unter Berücksichtigung der Vorgaben der Bafin und Erarbeitung eines Plans und Maßnahmen zum künftigen Staffing des Serviceteams in Operations
  • Erarbeitung und Einführung eines neuen 24x7 Service-Schichtmodells unter Berücksichtigung von »Separation of Duty« und dem 4-Augen-Prinzip
  • Abgleich / Abstimmung und Verfügbarkeitsanalysen der internen und externen, nationalen und internationalen Service Provider (Level 1 bis Level 3), den zugrundeliegenden Verträgen, SLAs, OLAs und UCs
  • Analyse und Empfehlung der Handlungsalternativen wie Follow-the-Sun, 3/4-Schichten-Modellen, 2-Schichten + On-Call-Modellen, nebst Qualitäts-, Risiko- und Kostenbetrachtungen und Abstimmung mit dem IT Management der Bank
  • Beauftragung und Einführung eines 2-Schichten-Modells mit überlappendem On-Call-Service (24x7) innerhalb der Bank und den Vendoren
  • Vereinbaren von dedizierten KPIs (kritische Mainframe Applikationen), Etablierung eines dedizierten Problem Management, Qualitätsmanagement der Incident Tickets und Implementierung aussagekräftigen Bericht-wesens
  • Definition und Dokumentation des kritischen Pfades notwendiger Mainframe-Jobs
  • Steuerung und Unterstützung der internationalen Teams (EMEA) mit gleicher Aufgabenstellung für weitere international genutzte Applikation (ca. 35)
  • Projekt Management, Koordinierung und Durchführung von u.a. SteeCo-Meetings auf Direktor-Ebene, End-2-End-Kommunikation zwischen Audit, Audit-Projekt-Team, Operations / Support Organisation und Kunden
  • Unterstützung des Managements bei der Durchsetzung der Projekt-Jahresbudgets Projekt (ca. 2 Millionen Euro)
  • Laison zum Global Risk Management und Koordinierung weiterer, inhaltlich überlappender/ergänzender Risiko-Items

Meine Rolle:

Projektleiter und Senior Berater

Projektmanagement und Berichtwesen für Senior Management (ab Director / Managing Director Level) der Bank

Project Management IT Service Management Risk Management Compliance Support Organizations
Eschborn
1 Jahr 2 Monate
2018-01 - 2019-02

Bearbeitung und Steuerung eines ?regulatory driven Audit Findings"

Projektmanager Compliance IT-Compliance Projektmanagement ...
Projektmanager

Investment-Bank, EDV-Anwender 100.000

»Bearbeitung und Steuerung eines „regulatory driven Audit Findings“ mit 3 (Haupt- Action Items in Bezug auf Vendor Risk Management (Exit-Strategien, On- und Offboarding).«

»Bearbeitung und Steuerung eines „regulatory driven Audit Findings“ mit 3 (Haupt-) Action Items in Bezug auf Vendor Risk Management (Exit-Strategien, On- und Offboarding).«

 

Projektziele:

Erreichen der Interim- und Final Target Termine für 3 Action Items eines “regulatory Audit Findings zum Vendor Management“.

 

Hauptschwerpunkte der Action Items in den Bereichen Regulatory Requirements (Exit Management) und der Einführung von verbindlichen Governance-Prozesses für das On- und Offboarding von Vendor Mitarbeitern für die Bank.

Meine Rolle:

Projektmanagement und Berichtwesen für Senior Management (ab Director Level) der Bank, außerdem Liaison zum Global Risk Management und Global Audit Management

Compliance IT-Compliance Projektmanagement Vendor Risk Management Risk Management Business Continuity Management DR Management Human Resource Management Access Managament
Frankfurt am Main
5 Monate
2016-07 - 2016-11

Unterstützung beim Aufbau einer dedizierten Risk- & Compliance Funktion innerhalb einer Retained Organisation

Senior Berater Risk- und Compliance Management Projektmanagement Compliance IT-Governance ...
Senior Berater Risk- und Compliance Management

Investment-Bank, EDV-Anwender 100.000

(a) » Erarbeitung eines Training-Konzeptes und Workshop „»beyond Compliance« - Anforderungen an ein Risk- und Compliance Management“ für die Stakeholder der Outsourcing-Verträge (intern / extern). Grundlage ISO/IEC 31,000 und ISO/IEC 19,600. «

 

(b) » Abgleich aller einflussnehmenden Vorgaben (Gesetze, Richtlinien (intern und extern), Service- und Businessanforderungen) auf die gelieferten Services der RTO. Definition und Entwicklung einer Dokumentation der zu implementierenden Governance Strukturen zur Erhöhung der Sicherheit, Compliance, Qualität und Mitigierung von Risiken.

Projektmanagement Compliance IT-Governance IT-Security Risk Management ITIL
Frankfurt/Main
3 Monate
2016-02 - 2016-04

Konzeption und Aufbau des IT Service Design und der IT Operation einer Retained Organisation inklusive Account Management im Zuge eines Spin-offs und Börsengangs eines Tochterunternehmens

Senior Berater ITSM ITIL V3 ITSM Service Management ...
Senior Berater ITSM

Investment-Bank, EDV-Anwender 100.000

Projektziele:

»Aufbau und Implementierung des Service Designs und der Service Operations unter ITIL -Gesichtspunkten in Vorbereitung einer Entity-Separation / Spin-Offs (und dessen Börsengangs). Wesentliche weitere zu beachtende Gesichtspunkte bei der Erstellung des Betriebshandbuches neben den Bankenobligatorischen Vorschriften sind MaRisk, BDSG und Gobs, die Verträge, SLAs, UCs und OLAs für die neue Organisation „Retained Orga“.«

Erreichtes:

Detailliert beschriebenes Organisationshandbuch in Englisch und Deutsch.  Überführung der Unit-Bereiche Service Design und Service Operations in den Regelbetrieb.

Verkürzung der durch den Kunden veranschlagten Projektlaufzeit von geplanten 4 Monaten auf 2 anrechenbare Beratungs- und Implementierungs-Monate.

ITIL V3 ITSM Service Management MaRisk GOBS BDSG
Frankfurt am Main
2 Monate
2016-01 - 2016-02

Konzeption und Realisierung einer stabilen, sicheren unternehmensweiten WiFi-Lösung

Senior Berater, Systemberater
Senior Berater, Systemberater

Hotel- & Gaststätte, 50 Räume

Konzeption und Realisierung einer stabilen, sicheren unternehmensweiten WiFi-Lösung

Rhein/Main
2 Monate
2015-11 - 2015-12

Daten- und Informationsschutz: Analyse der IST-Situation und Dokumentation

Berater ISO 27001 BDSG
Berater
Aufnahme und Beschreibung der Ist-Situation, insbesondere der technischen, aber auch organisatorischen und vertraglichen Umsetzung der datenschutzrelevanten Informationen im Netzwerk (intern, extern, Cloud), nebst Data Access Analyse in Reaktion auf das ?Safe-Harbor-Urteil? des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) im Oktober 2015.
MS Office 2013
ISO 27001 BDSG
Sage Software GmbH
60439 Frankfurt am Main
8 Monate
2015-05 - 2015-12

Koordination der Windows 2003 Migration und Angleich der unterschiedlichen Serverinstanzen Entwicklung - Test - Produktion

Projektleiter, Berater Projektleitung IT-Koordination Projektkoordination ...
Projektleiter, Berater
Projektmanagement, -unterstützung und -koordination der Migration von ca. 160 Windows Servern, Microsoft SQL Instanzen zur Einhaltung der konzernweiten Compliance- und Security-Vorgaben und Vorbereitung auf ein mögliches ?Cloud-Outsourcing?. Gleichzeitiges Streamlining der Entwicklungs-Test- und Produktionsumgebung.
Agiles Testen Windows 2003 Windows 2008 Windows 2008 R2 Windows 2012 Veeam VMware vSphere
Projektleitung IT-Koordination Projektkoordination Testkoordination
Sage Software GmbH
Frankfurt am Main
2 Monate
2015-09 - 2015-10

Projektleitung und ?koordination »Process-2-Data-Mapping«

Projektmanager Projektmanagement Projektkoordination
Projektmanager
Projektmanagement, -unterstützung und -koordination der Aufnahme und Dokumentation sämtlicher Business-Prozesse, den jeweiligen Datenablageorten und der jeweiligen Schutzbedarfsklassen im Zuge einer europäischen Gesamtinitiative aus Sicht Legal und Security.
MS Visio MS Office 2013
Projektmanagement Projektkoordination
60439 Frankfurt am Main
3 Monate
2015-08 - 2015-10

Koordination Windows 2003 Migration

IT Consultant, Projektleitung Gesamtprojektmanagement Projektleitung IT-Koordination
IT Consultant, Projektleitung
Projektmanagement, -unterstützung und -koordination der Migration von ca. 90 Windows 2003 Servers, SQL Instanzen zur Einhaltung der konzernweiten Compliance- und Security-Vorgaben und Vorbereitung auf ein mögliches ?Cloud-Outsourcing?.
Windows 2003 Windows 2008 Windows 2008 R2 Windows 2012 R2 VMware vSphere
Gesamtprojektmanagement Projektleitung IT-Koordination
65479 Raunheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2023-01 - 2023-04

certified Process Manager with ibo-Certificate

Process Manager, ibo Akademie GmbH
Process Manager
ibo Akademie GmbH

Digital Transformation:

- Grundlagen Prozessorganisation

- Strategische Prozessorganisation

- Prozessgestaltung, - desgin und Modellierung, Techniken und Anwendung

- Prozess- und Schwachstellenanalyse

- Kontinuierliche Prozessoptimierungen

1 Monat
2021-05 - 2021-05

Digital Transformation Manager

Digital Transformation Manager (TÜV), TÜV Nord Akademie
Digital Transformation Manager (TÜV)
TÜV Nord Akademie
Digital Change erfolgreich starten ? Handlungsfelder und Nutzen verstehen
- Ausgangslage
- Chancen für den Unternehmenserfolg
- Digitalisierung strukturieren
- Szenarien für den ersten Schritt
? Innovation im digitalen Zeitalter: Produkte, Geschäftsmodelle und Pilot-Strategie
- Digitalisierung ? Märkte im Wandel
- Herausforderung Innovationskraft
- Innovationsziel ? Klarheit schaffen
- Organisation und Kommunikation digitaler Aktivitäten und Strategien

? Der Nutzen digitaler Prozesse für Effizienz, Agilität und Geschwindigkeit
- Digitalisierte Prozesse
- Prozessmanagement
- Technologie-Trends wie Robotic Process Automation,Tailoring von Prozessen, Dynamic
Case Management
- Zukunftsthemen

? Agile Strukturen und Governance
- Agilität und Anpassungsfähigkeit
- Alternative Organisationsformen
- Nutzen digitaler Werkzeuge
- Harte Faktoren für den Wandel

? Digital Change erfolgreich umsetzen ? Konsequenzen für Organisation und Führung
- Ausgangslage im Unternehmen
- Blick ins Unternehme
- Führungsaufgaben im Wandel

1 Monat
2019-04 - 2019-04

GDPR Essentials

LH Group
LH Group
GDPR Essentials
1 Monat
2014-06 - 2014-06

IRCA ISMS Auditor/Lead Auditor ISO 27001

IRCA ISMS Auditor/Lead Auditor ISO 27001, Vorest AG
IRCA ISMS Auditor/Lead Auditor ISO 27001
Vorest AG
1 Monat
2013-03 - 2013-03

ISO/IEC 27001 Foundation Certificate in ISMS

ISO/IEC 27001 Foundation Certificate, TÜV Süd
ISO/IEC 27001 Foundation Certificate
TÜV Süd
Kenntnisse & Verständnis des qualitätsbezogenen Ansatzes des Informationssicherheits-Management
3 Monate
2011-07 - 2011-09

ISO 27001 Train-the-Trainer workshop Professional Level

ISO 27001 Train-the-Trainer Certificate, TÜV Süd
ISO 27001 Train-the-Trainer Certificate
TÜV Süd
Secure IT Services Governance, Risk and Compliance Secure Business Environment
1 Monat
2010-12 - 2010-12

Network & Services Sales for Microsoft Online Services

Dilpoma, Microsoft Corp.
Dilpoma
Microsoft Corp.
Microsoft Online & Cloud Services
1 Monat
2008-10 - 2008-10

Service Manager

Consultant Service Manager, update4u
Consultant Service Manager
update4u
Consultant Service Manager update4u Suite
1 Monat
2008-06 - 2008-06

ITIL Service Manager Bridge V3

ITIL Service Manager V3, TÜV Süd
ITIL Service Manager V3
TÜV Süd
ITIL Service Manager V3
5 Monate
2007-04 - 2007-08

ITIL Service Manager V2

ITIL Service Manager V2, HP Education
ITIL Service Manager V2
HP Education
ITIL Service Manager (V2)
1 Monat
2007-05 - 2007-05

ISO/IEC 2000

ISO/IEC 2000 Consultant Certificate, itSMF
ISO/IEC 2000 Consultant Certificate
itSMF
ISO 20.000
1 Monat
2006-06 - 2006-06

ITIL V2 Foundation

Foundation Certificate, TÜV Süd
Foundation Certificate
TÜV Süd
ITIL V2
2 Jahre 1 Monat
2001-01 - 2003-01

ASE Storage Secondary

Consultant ASE Storage Secondary, COMPAQ
Consultant ASE Storage Secondary
COMPAQ
SecondaryStorage (Backup- & Restore Planning, Sizing and Configuration)
4 Jahre 1 Monat
1998-12 - 2002-12

ASE Storage Primary

Consultant ASE Storage Primary, Compaq
Consultant ASE Storage Primary
Compaq
Storage (SAN Sizing and Configuration)
1 Monat
1997-03 - 1997-03

MCP Microsoft Word 6.0 for Windows

Microsoft Certified Professional, Microsoft Corp.
Microsoft Certified Professional
Microsoft Corp.
Microsoft Word 6.0 for Windows
1 Monat
1997-01 - 1997-01

Novell Update 3.x to Netware 4.x

Certified Novell Netware 4.x Administrator, PfB Eisenacher & Motzko Gbr
Certified Novell Netware 4.x Administrator
PfB Eisenacher & Motzko Gbr
Certified Novell Netware 4.x Administrator
1 Monat
1996-05 - 1996-05

Novell GroupWise 4.1x

Novell GroupWise 4.1x Administrator, PfB Eisenacher & Motzko Gbr
Novell GroupWise 4.1x Administrator
PfB Eisenacher & Motzko Gbr
Novell GroupWise 4.1x Administrator
1 Monat
1996-04 - 1996-04

MS Access 2.x Customizing & Programming

Microsoft Access 2.x Administrator, PfB Eisenacher & Motzko Gbr
Microsoft Access 2.x Administrator
PfB Eisenacher & Motzko Gbr
MS Access 2.x Customizing & Programming
1 Monat
1995-11 - 1995-11

Novell Netware 3.x Administration

Certified Novell Netware 3.x Administrator, Hewlett Packard
Certified Novell Netware 3.x Administrator
Hewlett Packard
Novell Netware 3.x Administration
1 Monat
1995-05 - 1995-05

Telefonverkauf & -akquisition

Telefonverkauf & -akquisition, Prisma Unternehmensberatung
Telefonverkauf & -akquisition
Prisma Unternehmensberatung
Telefonverkauf & -akquisition
1 Monat
1994-09 - 1994-09

Kommunikation & Menschenfühung

Kommunikation & Menschenfühung, Dale Carnegie & associates, Inc.
Kommunikation & Menschenfühung
Dale Carnegie & associates, Inc.
Kommunikationsverhalten, freie Rede, Argumentations- und Überzeugungstechniken, Führungseigenschaften & natürliche Autorität, Stress- und Konfliktbewältigung
1 Monat
1992-08 - 1992-08

Quality Service & Guest Relations

Quality Service & Guest Relations, Portfolio International Personnel & Tranining Ltd.
Quality Service & Guest Relations
Portfolio International Personnel & Tranining Ltd.
Quality Service & Guest Relations

Position

Position

Als externer Berater kann ich unbeeinflusst von Ihren internen Policies, der Politik, Pflichten und Vorschriften mehr sehen, als es Ihnen möglich sein kann. Ob es nun die Überprüfung in Form eines Audits, die Erstellung von Projektplänen,
das Design von Prozessen oder das Re-Design Ihres Umgangs mit Informationen und Daten in Bezug auf Sicherheit, Compliance, inhaltlich und  bei der Auswahl professioneller, ganzheitlicher Dokumentationswerkzeuge.

 

Gemeinsam ? Sie mit Ihrem unschlagbaren Insider-Wissen, ich mit dem Wissen aus vielen vorherigen Kundensituationen ? können wir Ihre Ziele schneller und günstiger formulieren und vorhandene Problematiken lösen.

 

[Name auf Anfrage] ? Erreichen Sie mehr.

Einfacher. smart und nachhaltig.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Delivery Management Operations Management Digital Transformation Management Auditor Security Consultant Project Manager Coach Service Management Service Manager

Schwerpunkte

Delivery Manager
ITIL V2/V3
Design, dokumentation & Implementierung von Policies
ISO 27.001/27.002 compliant
Design, Dokumentation, Schulung und Einführung von Service-Prozessen
ITIL V2/V3
Digital Transformation
Digital Transformation Manager (TÜV)
Dokumentationsautomation
docusnap-Partner
IT Health & Security Checks & Audits
Auditor ISO 27.001
Service Delivery Manager
ITIL V2/V3
Servicedeskleiter
Incident-, Service Request, Change Request
Support & Operations
Delivery Manager und Implementation Consultant (Enabler)

Aufgabenbereiche

Auditor
SOX, MaRisk, TRMG, ISO27001
Delivery Manager
Operations Manager
Project Management
Risk Management
Service Delivery Management
Transformation Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AWS
BDSG
Business Continuity Management
Compliance
GOBS
Human Resource Management
ISO 27001
IT Security nach BSI
IT Service Management
IT-Compliance
IT-Governance
IT-Security
IT-Sicherheitsmanagement
IT-Sicherheitsnormen
ITIL
ITIL V3
ITSM
MaRisk
Microsoft Azure
Service Management
SOX
SOX
Vendor Risk Management
Business Service Management
Vendormanagement
Vendor Management

Betriebssysteme

IT-Koordination
MS-DOS
Gute Kenntnisse
Novell
Grundkenntnisse
Unix
Grundkenntnisse
VMWare (ESXi)
Grundkenntnisse
Windows
NT, 2000, XP, Vista, Windows7: Sehr gute Kenntnisse, WIndows 8: Gute Kenntnisse
Windows CE
Grundkenntnisse

Programmiersprachen

C#
Grundkenntnisse

Datenbanken

MS SQL Server
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

Ethernet
Erweiterte Kenntnisse
FDDI
Grundkenntnisse
Internet, Intranet
Gute Kenntnisse
ISDN
Grundkenntnisse
ISO/OSI
Grundkenntnisse
NetBeui
Grundkenntnisse
NetBios
Grundkenntnisse
PC-Anywhere
Grundkenntnisse
Router
Grundkenntnisse
SMTP
Grundkenntnisse
SNMP
Grundkenntnisse
TCP/IP
Erweiterte Kenntnisse
Token Ring
Grundkenntnisse
Windows Netzwerk
Grundkenntnisse

Hardware

Alpha
CD-Writer / Brenner
Drucker
HP
Iomega
Modem
PC
Plotter
Scanner
Soundkarten

Managementerfahrung in Unternehmen

Access Managament
DR Management
Gesamtprojektmanagement
Projektkoordination
Projektleitung
Projektmanagement

Branchen

Branchen

  • Banken, Investment Banks
  • Chemische Industrie
  • Elektrizitäts- und Energieversorgung
  • Automobilhersteller
  • Investmentgesellschaften
  • Lebensmittelindustrie
  • Öffentliche Verwaltung
  • Haushaltsprodukt/Produktion
  • Mineralöl
  • Dienstleister, Outsourcer
  • Luftfahrt Industrie
  • Softwarehersteller (ERP, CRM)

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