Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Projektleiter Senior Project Manager PMO CRM Marketing Automobil Bank Loyalty

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Position

Kommentar

Project Manager

Teilprojektleiter

PMO

Requirement Engineer CRM 

Business Analyst CRM

Projekte

05/2018 - 12/2018

8 Monate

Pilotierung Big Data/ IoT Initiativen Handel

Rolle
Project Manager PMO
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte
  • Übergreifende Planung Meilensteine und Ergebnistypen für alle Fach- und IT-Projekte und Identifikation Abhängigkeiten
  • Koordination und Unterstützung der Teil-/Projektleiter in Projekt Management/ Projektarbeit und Vorbereitung von Status Reports und Entscheidungsunterlagen
  • Übernahme von Sonderthemen zur weiteren Aufbereitung und Klärung inkl. Moderation erforderlicher Workshops
  • Vor- und Nachbereitung Status Meetings auf Projekt und Management Ebene (Steering Committee) mit entsprechenden Unterlagen/ Protokollen und Termin-/Meeting Organisation
  • Laufendes Ressourcen-/ Kosten-Controlling/ Monitoring, Erstellung/ Distribution entsprechender Statusreports und Synchronisierung in übergreifender Budget-/ Ressourcen Steuerung
  • Koordination Scope Management auf Basis Change Request - /Abnahme Verfahren und laufender Dokumentation Scope-Entscheidungen
  • Übernahme zentraler Teststeuerung und Defect Management, Umsetzungssteuerung Piloten/ Roll out gemäß erstellter Roll out Planungen
  • Allgemeine Projektadministration: Pflege Projektplan, Aktualisierung/ Nachverfolgung Task-/ Issue- und Risko-Register mit entsprechenden Maßnahmen, Erstellung/ Aktualisierung Organisationscharts, Administration Urlaubs-/ Abwesenheitskalender, SharePoint Set up und Contentpflege
Kenntnisse

Scrum

IoT

Big Data Analytics

PMO

JIRA

agile Project Management

02/2017 - 12/2017

11 Monate

CRM - Internationales Kundenbindungsprogramm Loyalty Club Cards

Rolle
PMO Requirement Engineer
Kunde
Media Markt Saturn
Einsatzort
München
Projektinhalte

Zielsetzung:         

Erweiterung Produkte und Services der internationalen Kundenbindungsprogramme Media Markt Club und Saturn Card

Kunde/Branche:    

Media Markt Saturn Gruppe, Handel Consumer Electronics

Aufgaben:            

  • Projektinitiierung mit Priorisierung Umsetzungsthemen [long list] und Moderation Festlegung Scope [short list] zur weiteren Feinkonzeption [z.B. Family Card, Mobile Payment, Badges, Multi Step Couponing] und IT Realisierung [u.a. SAS Campaign/ Marketing Manager, Comarch, salesforce]
  • Definition und Steuerung fachlicher Feinkonzeption durch Projekttteams und Qualitätssicherung [Quality Gate Functional Requirements]
  • Führen und Aktualisieren Projektplan auf Basis Konsolidierung, Analyse und Ableitung Anpassungsbedarf aus Status- und Fortschrittskontrolle
  • Management Task-/Issue-/Risk-Register
  • Planung, Steuerung und Dokumentation von Projekt-/Programm-Statusmeetings und Projektkommunikation auf Unternehmensebene
  • Detaillierung/ Überführung Scope in vollständige Business Requirements inkl. Prozessdokumentation und Formulierung User Stories Product Backlog in Abstimmung mit Product Owner [Altlassian Confluence, Jira]
  • Umsetzungsbegleitung in agilem Entwicklungsumfeld in Sprint Planning, Sprint Realisierung, Backlog Dokumentation und Aktualisierung Geschäftsprozessdokumentation
Kenntnisse

Scrum

User Stories

Backlog

Geschäftsprozessdokumentation

Couponing

Loyalty Card

Requirement Analysis

Geschäftsprozessmodellierung

Anforderungsmanagement

BPMN

PMO

Kanban

GDPR

Produkte

Jira

SAS Campaign/ Marketing Manager

Comarch

Salesforce

Confluence

02/2015 - 12/2015

11 Monate

Roll out CRM Plattform Automobilvertrieb

Rolle
PMO
Kunde
Renault Deutschland AG
Einsatzort
Köln
Projektinhalte

Zielsetzung:         

Deutschland-Einführung CRM und Services Plattform im Rahmen Umsetzung/ Roll out globaler CRM Strategie auf Basis standardisierter Systemplattform

Aufgaben:            

  • Initialisierung Projekt Deutschland und Verankerung in internationalem Umsetzungsprogramm in agilem Entwicklungsumfeld
  • Supervision Delta Analyse aktuelle CRM & Sales & Service Prozesse versus vorgesehenem Prozess Blueprint, Ermittlung fachlicher Anpassungsbedarf je Prozessgruppe/Tool [Adobe Campaign, salesforce CRM CMDM, SFA, Service Cloud, Helios/WordPress], Scoping und Dokumentation Zielprozesse [zentrales Marketing/CRM; Service Center [CC, Internet] und SFA/Campaign Management Handel]
  • Koordination/ Verzahnung zentrale IT Sprint Umsetzung mit lokalen Projektteams für Reviews/Anpassungen/Abnahmen
  • Führung Roadmap/ Projektplan - Konsolidierung, Analyse und Ableitung Anpassungsbedarf aus Status- und Management Task-/Issue-/Risk-Register
  • Planung, Steuerung und Dokumentation von Projekt-/Programm-Statusmeetings, Projektkommunikation und Stakeholder Management auf Unternehmensebene/Linie
Kenntnisse

CMDM

Scrum

agiles Projektmanagement

Marketing Automation

CRM

Campaign Management

Kundendatenmanagement

Datenschutz

GDPR

Produkte

Adobe Campaign

Salesforce

Sales force automation

02/2013 - 12/2015

2 Jahre 11 Monate

Green Energy - CRM Marketing und Vertrieb

Rolle
Project Manager
Kunde
Saven Energy GmbH
Einsatzort
Bremen
Projektinhalte

Zielsetzung:         

Initiierung und Umsetzung von Projekten im Bereich Energieeffizienz-Beleuchtung B2B

Aufgaben:            

  • Akquisitionsunterstützung durch Erstellung kundenspezifischer Business Cases und Projekt Blue Prints [u.a. LED Beleuchtung Städte & Gemeinden, Effizientere Beleuchtungseinsatz in Unternehmen]
  • Koordination MA Außendienst im Rahmen Sales & Delivery
  • Projektmanagement Umsetzung Kundenprojekte

       Maßnahmenplanung Events [Messen, Veranstaltungen]

  • Planung und Umsetzungssteuerung von Direktmarketing Kampagnen zur laufenden Lead Generierung
  • Analyse Business Development Initiativen im Bereich Green Energy
Kenntnisse

CRM

Vertrieb

Direktmarketing

B2B

Business Development

01/2012 - 01/2013

1 Jahr 1 Monat

Banking - Insourcing Einführung neues Verarbeitungsmodell Wertpapierabwicklung

Rolle
Projektleiter, Leiter PMO
Kunde
Internationale Transaktionsbank, Securities
Einsatzort
München
Projektinhalte

Zielsetzung:         

Einführung Actual Settlement Verarbeitung in Geschäftsprozesse/ IT Systeme

Aufgaben:            

  • Scoping, WBS, fachliche Anforderungsdokumentation und Anpassungsbedarf, -umfang Abwicklungssysteme
  • Umsetzungsplanung [Budgetierung, Zeit, Ressourcen, Organisation und Gremien, Steuerungs-/Reportingprozesse]

       Steuerung Umsetzung

  • Führung Projekt-/Programm-Statusmeetings, Projektkommunikation und -dokumentation
  • Management Status- und Fortschrittskontrolle, Task-/Issue-/Risk-Register und Einholung erforderlicher Gremienentscheidungen
  • Kommunikation Senior Management und Stakeholder Management insgesamt
  • Definition und Moderation Change Request Verfahren und Eskalationspfade
  • Zentrale Teststeuerung UAT / Defect Management und Steuerung Deployment
Kenntnisse

Wertpapierabwicklung

IT Projektmanagement

PMO

Defect Management

Testmanagement

08/2011 - 12/2011

5 Monate

Banking - Regulation - IT Compliance Banking

Rolle
Project Manager, Consultant
Kunde
Hypothekenbank
Einsatzort
Hannover
Projektinhalte

Zielsetzung:         

MaRisk IT Compliance

Aufgaben:            

  • Prozessanalyse/ Assessment IT Systeme und Bewertung auf Compliance gemäß regulatorischen Anforderungen [MaRisk]
  • Berechtigungsmanagement: Schutzklassenzuordnung mit Dokumentation Verfahren/ Prozeduren in Master Policy Berechtigungsmanagement
  • Notfallmanagement: Durchführung Business Impact Analyse mit Identifikation zeitkritischer Prozesse, Konzeption Notfallszenarien, Notfallmaßnahmen/ -test, und Erstellung Notfallhandbuch
  • Überführung Prozesse in ITIL
  • Projektmanagement
Kenntnisse

IT Compliance

Regulation

Banking

BCM

ITIL

Berechtigungsmanagement

MaRisk

Geschäftsprozessmanagement

IT-Notfallkonzept

03/2011 - 07/2011

5 Monate

Banking - Outsourcing Wertpapierabwicklung

Rolle
Projektmitarbeiter
Kunde
Internationale Geschäftsbank
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Zielsetzung:       

Krisenintervention Retained Organisation und operative Geschäftsprozesse zur Stabilisierung Geschäftsbetrieb nach Auslagerung

Aufgaben:            

  • Schwachstellenanalyse Projekt – Organisation/ Prozesse/ HR
  • Planung und Einführung Stabilisierungsmaßnahmen [Task-/ Issue Management]
  • Adjustierung Retained Organisation verbliebener Geschäftsabläufe und neuer Steuerungsprozesse [u.a. gem. Auslagerung MaRisk]
  • Beratung und Unterstützung im Change Management Prozess [u.a. mit Durchführung Coaching Führungskräfte und Mitarbeiter, Begleitung Geschäftsbetrieb]
Kenntnisse

Outsourcing

Change Management

Krisenmanagement

Auslagerung

Coaching

Organisationsentwicklung

Geschäftsprozessmanagement

Service Level Management

01/2010 - 02/2011

1 Jahr 2 Monate

Green Energy - Outsourcing Lighting B2B und Markteintritt NewCo

Rolle
Consultant, PMO Manager
Kunde
Saven Energy GmbH
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Zielsetzung:         

Erarbeitung Geschäftsstrategie/ -modell NewCo, Markteintritt ausgelagerter Sparte Beleuchtung, Business Development Green Energy

Aufgaben:            

  • Beratung Marketing Strategie: Branding, Positionierung, Marktbearbeitung Ausgestaltung Blueprint Marketing-/ Sales Prozesse und Auswahl- und Einführung Tool CRM/ Sales auf Basis durchgeführter Markt- und Wettbewerbsanalysen                        
  • Maßnahmenplanung im Bereich Events [Messen, Veranstaltungen, Road Show Markteintritt] und Planung und Umsetzungssteuerung von Direktmarketing Kampagnen im Rahmen Markteintritt und laufenden Lead Generierung       
  • Analyse Business Development Initiativen im Bereich Green Energy
  • Führen und Nachhalten Roadmap: Planung, Task-/Issue-/Risk- Register, Erfolgscontrolling und Nachhalten Business Case
Kenntnisse

Marketing Strategie

Branding

Blueprinterstellung

Direktmarketing

Marketing-/ Sales Prozesse

Business Development

Projektcontrolling

10/2008 - 12/2009

1 Jahr 3 Monate

Banking - Post Merger & Transition Management

Rolle
PMO Manager
Kunde
Commerzbank AG
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Zielsetzung:   

Integration Dresdner Bank

      

Aufgaben:            

  • Detaillierung Roadmap New Co auf Geschäftsprozessebene
  • Mapping Service-/ Back Office Prozesse und Governance, Identifikation Abweichungen/ Abgleich Business Case und Ermittlung Anpassungswege
  • Erstellung Blueprint und Umsetzungsplanung Roadmap Service/ Back office Prozesse und Governance
  • Koordination Anpassung/ Dokumentation Zielprozesse Segment, Führen und Management Task-, Issue-, Risk Register
  • PMO Umsetzungssteuerung Blueprint Service Prozesse und Governance anhand Gremien- und Reportingstruktur und Abbildung Schnittstelle Programm PMO/ Stakeholder
Kenntnisse

Geschäftsprozessmanagement

Transition Management

Change Management

Blueprint

PMO

Roadmap

Retail Banking

01/2008 - 12/2008

1 Jahr

Banking - Business Process & Service Management

Rolle
Projektleiter
Kunde
Commerzbank AG
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Zielsetzung:

Steigerung Effizienz durch Etablierung end to end Geschäftsprozess Management

Kunde/Branche:    

Commerzbank AG, Segment Privat- und Geschäftskunden

Rolle:                

- Koordinator BPM für Geschäftseinheiten des Segments            - Manager/Projektleiter BPM, Effizienz-, Kosten Management        des Segments gegenüber internen Service Einheiten/ Back        Office Konzern

Aufgaben:            

  • Implementierung end to end Business und Service Prozess Governance Strukturen Segment mit end to end Integration Konzern und laufendes Management
  • Definition und Einführung end to end Prozessdokumentation und Umsetzungssteuerung Geschäftseinheiten Segment
  • Operatives Kosten- und Leistungsmanagement im Rahmen Planungs- und Allokationszyklen Services/ ILV mit Service Einheiten
  • Analyse/ Initiierung Maßnahmen/ Projektierung zur Effizienzsteigerung und Umsetzungssteuerung der Projekte [z.B. Senkung Flächen-/Raumkosten Filialen/Back Office Segment durch systematische Leerstands-, Überhangs- und Raumkostenoptimierung]
Kenntnisse

Geschäftsprozessmanagement

Kostenmanagement

Controlling

Governance

Operation Management

Retail Banking

Service Level Management

Kostenplanung

10/2006 - 12/2007

1 Jahr 3 Monate

Banking - Regulation MiFID I Compliance Wertpapiergeschäft

Rolle
Leiter PMO
Kunde
Commerzbank AG
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Zielsetzung:         

Fristgerechte konzernweite Umsetzung der regulatorischen Anforderungen MiFID I

Rolle:                  

Leiter PMO – Programm Management [5 FTE PMO, 25.000 MD IT Development Effort], stellv. Projektleiter

Aufgaben:            

  • Projektinitiierung mit Ermittlung konzernweiter Anpassungsbedarf und Erstellung Programm-/ Projekt Blueprint [Deliverables, Planung, Budget/Vorgehen Kostenallokation, Organisation und Gremien, Steuerungs-/Reportingprozesse]
  • Planung, Steuerung und Dokumentation von Projekt-/Programm-Statusmeetings und Projektkommunikation auf Unternehmensebene
  • Management Status- und Fortschrittskontrolle, Task-/Issue-/Risk-Register und Einholung erforderlicher Gremienentscheidungen
  • Projektkommunikation/ -events, Wiki und zentrale Projektansprechpartner (PMO)
  • Steuerung der fachlichen Querschnittsmodule zur Gewährleistung konzernweit einheitlicher Umsetzung
  • Definition und Moderation Change Request Verfahren und Eskalationspfade
  • Übergeordnete Steuerung Change Management
  • Zentrale Teststeuerung UAT / Defect Management und Steuerung Deployment
Kenntnisse

Programm Management

Projektmanagement

PMO

Defect Management

Test Management

Issue Management

risk management

task scheduling

Change Request Management

UAT

Work Breakdown Structure

Projektplanung

Projekt Controlling

Change Management

Projektadministration

Stakeholder management

Projektleitungen

Qualitätsicherung

Produkte

HPQC

05/2006 - 09/2006

5 Monate

Banking - Change Management Umstrukturierung Kreditgeschäft

Rolle
Projektmitarbeiter
Kunde
Commerzbank AG
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Zielsetzung:         

Flankierendes effektives Veränderungsmanagement im Zuge Umstrukturierung Kreditgeschäft

Aufgaben:            

  • Erhebung Stimmungsbild [Führungskräfte Interviews bundesweit organisationsübergreifend]
  • Analyse Stimmungsbild und Ableitung Change Bedarf und Kommunikationsstrategie, Maßnahmen und Planung

  • Integration Change Management Blueprint in Roll out Planung Kredit und Umsetzungsbegleitung

Kenntnisse

Change Management

Roll out

Branchen

Automobil - Marketing Vertrieb CRM
Bank / Retail Banking 

Grenn Energy / Beleuchtung - Marketing Vertrieb CRM

Handel Consumer Electronics - CRM

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Italienisch
fließend
Spanisch
Grundkenntnisse

Schwerpunkte
Anforderungsmanagement / Requirements
Ermittlung Business Requirements, Abbildung Schnittstelle Business / IT Machbarkeitsanalyse Detailprozess Ausarbeitung Customer Journeys, Design, Formulierung User Stories, Product Backlog, Abstimmung Product Owner, Umsetzungsbegleitung Qualitätstsicherung agiles Projektmanagement Scrum Kanban Confluence Jira HPQC
Change Management
Bedarfserhebung, Konzeption / Planung, Coaching, Krisenmanagement, Interne Kommunikation, Wiki, Sharepoint
CRM - Marketing / Sales
CRM Marketing-/ Sales Prozesse, Campaign Management, Direktmarketing, Couponing, Loyalty Card, Branding, Business Development, Direktmarketing, Analytics, Marketing Strategie, Sales force automation, GDPR, Comarch, salesforce, SAS Campaign Marketing Manager Kundendatenmanagement
Geschäftsprozessmanagement
Geschäftsprozessdokumentation, Geschäftsprozessmodellierung, Blue Print, Prozessoptimierung Klassisches Prozess Design, Prozesserhebung und Dokumentation, Erstellung Blueprint End-2-End BPM Erhebung, Analyse, Optimierung End-2-End Kernprozesse order-to-cash und Geschäftsprozessdokumentation Analyse und Optimierung Prozesse unter Effizienz-/Kostensenkungs- oder Effektivitätsgesichtspunkten Kostenmanagement Evaluierung opt. Wertschöpfungstiefe Organisationsentwicklung Shared Service Center, In-/Outsourcing Umsetzung Service Level Agreements Operation Management Process Governance und Organisationsdesign – Aufbau-/Ablauforganisation Post Merger Integration Umsetzung [Strategie, BPM, Prozessreifegrad-Modelle, Flussdiagramme, UML, EPK, BPMN, ITIL, Aris, Visio, MS Excel]
Project Management
Ziel- und Scope-Ermittlung WBS Ressourcenbedarf, Budgetierung Planung und Projekt Roadmap/ Ergebnissen Implementierung und Führen von PMO/ Entwicklungs- Strukturen/ Prozesse Management von Forstschritt und Ressourcenverbrauch/ Controlling Projektkommunikation und Stakeholder Management Transition Management Ermittlung Change Management Bedarf, Konzeption/ Planung Change Maßnahmen und Umsetzung Scope Management - Change Request und Abnahme Verfahren Testkoordination und Defect Management UAT Projektinfrastruktur, On/Off Boarding Mitarbeiter Management Roll out [MS Office Powerpoint, Word, Excel, Project, Agiles Entwicklungs- und Unternehmensumfeld [Scrum, SAFe], Sharepoint, HPQC, Jira, Confluence]

Produkte / Standards / Erfahrungen
BAIT
Big Data Analytics
Campaign Management
Confluence
CRM
Governance
GRC
IoT
JIRA
Loyalty Management
Scrum

Aufgabenbereiche
agile Project Management
PMO
Projektleiter
Teilprojektleiter

Ausbildungshistorie

BWL - Marketing, Wirtschaftsinformatik

PMP PMI & Projektmanagement Inhouse Trainer Commerzbank AG

NLP Practitioner