Einführung Salesforce Sales Cloud und SAP Master Data Governance multibrand in nationalen Tochtergesellschaften Still/ Linde Material Handling und eigenständige Händler Linde Material Handling
Ermittlung GAPs und Anpassungsbedarfe gegenüber as-is Prozessen der OUs
Umsetzungsplanung Roll outs und alignment central Teams
Initialisierung Umsetzungsprojekte OUs mit übergreifenden Steuerungs- und Koordinationsprozessen und stakeholder holder management
Unterstützung PM in PMO Rolle bei overall project management for delivery in time, budget, scope (Details siehe u.a. 2018)
Portal Entwicklung/ Service Center Integration mit Roll Out
Koordination UX/ UI Entwicklung inkl. Sign off Management Styleguide/ click dummy
Steuerung Functional design for central customer journey and selected scope features [eg cashback services, login, tracking/ privacy]
Umsetzungskoordination IT Entwicklung der Dev Teams und IT (Kanban)
Overall project management for delivery in time, budget, scope (Details siehe u.a. 2018)
Übergeordnete Test Koordination
Roll out und Golive Steuerung
Development Cashback Services Core Solution, Frontend Entwicklung App/ Backend integration
Definition central customer journey & functional design - Core System, App (u.a. Jira epics/ user stories and related documentation in Confluence)
Solution Entwicklung App/ backend als Product Owner (Kanban) und als Project Manager für das Cashback Core System ? including backlog / stake holder management (Wasserfall)
Übergeordnete Test Koordination
Overall project management for delivery in time, budget, scope - app frontend/ backend ? agile and core system classically realized (Details siehe u.a. 2018)
Dokumentation/ Zusammenarbeit unter Verwendung der Tools Confluence/ Jira
Einführung HaspaJoker App
Planung und Steuerung MVP Scope und Umsetzung in Koordination mit Product Owner, Scrum Master, DEV Teams und weiteren Stakeholdern
Overall project management for delivery in time, budget, scope (Details siehe u.a. 2018)
Einführung effektiver PMO Kommunikationsstrukturen für alle Stakeholder und ihren spezifischen Informationsanforderungen
Übergeordnete Test Koordination
Roll out und Golive Steuerung
Konzeption und Umsetzung regionaler Pilotprojekte zur Verbesserung Arbeitskräfteeinsatz, Sortimentsoptimierung und Optimierung Logistik/ Warenplatzierung
Übergreifende Planung Meilensteine und Ergebnistypen für alle Fach- und IT-Projekte und Identifikation Abhängigkeiten
Koordination und Unterstützung der Teil-/Projektleiter in Projekt Management/ Projektarbeit und Vorbereitung von Status Reports und Entscheidungsunterlagen
Übernahme von Sonderthemen zur weiteren Aufbereitung und Klärung inkl. Moderation erforderlicher Workshops
Vor- und Nachbereitung Status Meetings auf Projekt und Management Ebene (Steering Committee) mit entsprechenden Unterlagen/ Protokollen und Termin-/Meeting Organisation
Koordination und Tracking Jira Ticket Closure, Support Business Owner in Organisation/ Nachhalten Kanban Boards
Laufendes Ressourcen-/ Kosten-Controlling/ Monitoring, Erstellung/ Distribution entsprechender Statusreports und Synchronisierung in übergreifender Budget-/ Ressourcen Steuerung
Koordination Scope Management auf Basis Change Request - /Abnahme Verfahren und laufender Dokumentation Scope-Entscheidungen
Übernahme zentraler Teststeuerung und Defect Management, Umsetzungssteuerung Piloten/ Roll out gemäß erstellter Roll out Planungen
Allgemeine Projektadministration: Pflege Projektplan, Aktualisierung/ Nachverfolgung Task-/ Issue- und Risiko-Register mit entsprechenden Maßnahmen, Erstellung/ Aktualisierung Organisationscharts, Administration Urlaubs-/ Abwesenheitskalender, SharePoint Set up und Contentpflege
Erweiterung/ Digitalisierung Produkte/Services und laufendes Anforderungsmanagement der internationalen Kundenbindungsprogramme Media Markt Club und Saturn Card
Projektinitiierung mit Priorisierung Umsetzungsthemen [long list] und Moderation Festlegung Scope [short list] zur weiteren Feinkonzeption [z.B. Family Card, Mobile Payment, Badges, Multi Step Couponing] und IT Realisierung [u.a. SAS Campaign/ Marketing Manager, Comarch, Salesforce Sales/ Service Cloud]
Definition und Steuerung fachlicher Feinkonzeption durch Projektteams und Qualitätssicherung [Quality Gate Functional Requirements]
Führen und Aktualisieren Projektplan auf Basis Konsolidierung, Analyse und Ableitung Anpassungsbedarf aus Status- und Fortschrittskontrolle
Management Task-/Issue-/Risk-Register
Planung, Steuerung und Dokumentation von Projekt-/Programm-Statusmeetings und Projektkommunikation auf Unternehmensebene
Koordination und Tracking Jira Ticket Closure, Support Business Owner in Organisation/ Nachhalten Kanban Boards
Detaillierung/ Überführung Scope in vollständige Business Requirements inkl. Prozessdokumentation und Formulierung User Stories Product Backlog in Abstimmung mit Product Owner [Altlassian Confluence, Jira]
Umsetzungsbegleitung in agilem Entwicklungsumfeld (Scrum) in Sprint Planning, Sprint Realisierung, Backlog Dokumentation/ Aktualisierung Geschäftsprozessdokumentation und Roll out
Analyse GDPR Readiness der CRM Prozesse, Ableitung Anpassungsbedarf und Verzahnung mit zentralem GDPR Projekt/ Legal
Dokumentation/ Zusammenarbeit unter Verwendung der Tools Confluence/ Jira
Deutschland-Einführung CRM und Services Plattform im Rahmen Umsetzung/ Roll out globaler CRM Strategie auf Basis standardisierter Systemplattform
Initialisierung Projekt Deutschland und Verankerung in internationalem Umsetzungsprogramm in agilem Entwicklungsumfeld
Supervision Delta Analyse aktuelle CRM & Sales & Service Prozesse versus vorgesehenem Prozess Blueprint, Ermittlung fachlicher Anpassungsbedarf je Prozessgruppe/Tool [Adobe Campaign, Salesforce Sales/ Service Cloud, CRM CMDM, Helios/WordPress], Scoping und Dokumentation Zielprozesse [zentrales Marketing/CRM; Service Center [CC, Internet] und SFA/Campaign Management Handel]
Koordination/ Verzahnung zentrale IT Sprint Umsetzung mit lokalen Projektteams für Reviews/ Anpassungen/Abnahmen
Führung Roadmap/ Projektplan - Konsolidierung, Analyse und Ableitung Anpassungsbedarf aus Status- und Fortschrittskontrolle
Management Task-/Issue-/Risk-Register
Planung, Steuerung und Dokumentation von Projekt-/Programm-Statusmeetings, Projektkommunikation und Stakeholder Management auf Unternehmensebene/ Linie
Koordination Roll out Fläche und Change Management [u.a. Change Training, Schulungen Händlernetz]
Green Energy Business Development und Marketing/ Sales inkl. Umsetzungssteuerung B2B Projekte Energieeffizienz
Akquisitionsunterstützung durch Erstellung kundenspezifischer Business Cases und Projekt Blue Prints [u.a. LED Beleuchtung Städte & Gemeinden, Effizientere Beleuchtungseinsatz in Unternehmen]
Koordination MA Außendienst im Rahmen Sales & Delivery
Projektmanagement Umsetzung Kundenprojekte inkl. Roll out/ Installation
Analyse und Entscheidungsvorbereitung Business Development Initiativen im Bereich Green Energy
Einführung Actual Settlement Verarbeitung in Geschäftsprozesse/ IT Systeme
Scoping, WBS, fachliche Anforderungsdokumentation und Anpassungsbedarf, -umfang Abwicklungssysteme
Umsetzungsplanung [Budgetierung, Zeit, Ressourcen, Organisation und Gremien, Steuerungs-/Reportingprozesse]
Steuerung Umsetzung
Führung Projekt-/Programm-Statusmeetings, Projektkommunikation und -dokumentation
Management Status- und Fortschrittskontrolle, Task-/Issue-/Risk-Register und Einholung erforderlicher Gremienentscheidungen
Kommunikation französisches Senior Management und Stakeholder Management insgesamt
Definition und Moderation Change Request Verfahren und Eskalationspfade
Zentrale Teststeuerung UAT / Defect Management und Steuerung Go live
MaRisk IT Compliance
Prozessanalyse/ Assessment IT Systeme und Bewertung auf Compliance gemäß regulatorischen Anforderungen [MaRisk]
Berechtigungsmanagement: Schutzklassenzuordnung mit Dokumentation Verfahren/ Prozeduren in Master Policy Berechtigungsmanagement
Notfallmanagement: Durchführung Business Impact Analyse mit Identifikation zeitkritischer Prozesse, Konzeption Notfallszenarien, Notfallmaßnahmen/ -test, und Erstellung Notfallhandbuch
Überführung Prozesse in ITIL
Projektmanagement
Projektkrisenintervention Retained Organisation und operative Geschäftsprozesse zur Stabilisierung Geschäftsbetrieb nach Auslagerung
Schwachstellenanalyse Projekt ? Organisation/ Prozesse/ HR
Planung und Einführung Stabilisierungsmaßnahmen [Task-/ Issue Management]
Adjustierung Retained Organisation verbliebener Geschäftsabläufe und neuer Steuerungsprozesse [u.a. gem. Auslagerung MaRisk]
Beratung und Unterstützung im Change Management Prozess [u.a. mit Durchführung Coaching Führungskräfte und Mitarbeiter, Begleitung Geschäftsbetrieb]
Erarbeitung Geschäftsstrategie/ -modell NewCo, Markteintritt ausgelagerter Sparte Beleuchtung, Business Development Green Energy
Beratung Marketing Strategie:
Branding, Positionierung, Marktbearbeitung Ausgestaltung Blueprint Marketing-/ Sales Prozesse und Auswahl- und Einführung Tool CRM/ Sales auf Basis durchgeführter Markt- und Wettbewerbsanalysen
Maßnahmenplanung im Bereich Events [Messen, Veranstaltungen, Road Show Markteintritt] und Planung und Umsetzungssteuerung von Direktmarketing Kampagnen im Rahmen Markteintritt und laufenden Lead Generierung
Analyse Business Development Initiativen im Bereich Green Energy
Führen und Nachhalten Roadmap:
Planung, Task-/Issue-/Risk- Register, Erfolgscontrolling und Nachhalten Business Case
Post Merger Integration Dresdner Bank
Detaillierung Roadmap New Co auf Geschäftsprozessebene
Mapping Service-/ Back Office Prozesse und Governance, Identifikation Abweichungen/ Abgleich Business Case und Ermittlung Anpassungswege
Erstellung Blueprint und Umsetzungsplanung Roadmap Service/ Back office Prozesse und Governance
Koordination Anpassung/ Dokumentation Zielprozesse Segment, Führen und Management Task-, Issue-, Risk Register
PMO Umsetzungssteuerung Blueprint Service Prozesse und Governance anhand Gremien- und Reportingstruktur und Abbildung Schnittstelle Programm PMO/ Stakeholder
Steigerung Effizienz durch Etablierung end to end Geschäftsprozess Management
Implementierung end to end Business und Service Prozess Governance Strukturen Segment mit end to end Integration Konzern und laufendes Management
Definition und Einführung end to end Prozessdokumentation und Umsetzungssteuerung Geschäftseinheiten Segment
Operatives Kosten- und Leistungsmanagement im Rahmen Planungs- und Allokationszyklen Services/ ILV mit Service Einheiten
Analyse/ Initiierung Maßnahmen/ Projektierung zur Effizienzsteigerung und Umsetzungssteuerung der Projekte [z.B. Senkung Flächen-/Raumkosten Filialen/Back Office Segment durch systematische Leerstands-, Überhangs- und Raumkostenoptimierung]
Rolle:
Koordinator BPM für Geschäftseinheiten des Segments
Manager/ Projektleiter BPM, Effizienz-, Kosten Management des Segments gegenüber internen Service Einheiten/ Back Office Konzern
Fristgerechte konzernweite Umsetzung der regulatorischen Anforderungen MiFID I
Projektinitiierung mit Ermittlung konzernweiter Anpassungsbedarf und Erstellung Programm-/ Projekt Blueprint [Deliverables, Planung, Budget/Vorgehen Kostenallokation, Organisation und Gremien, Steuerungs-/Reportingprozesse]
Planung, Steuerung und Dokumentation von Projekt-/Programm-Statusmeetings und Projektkommunikation auf Unternehmensebene
Management Status- und Fortschrittskontrolle, Task-/Issue-/Risk-Register und Einholung erforderlicher Gremienentscheidungen
Projektkommunikation/ -events, Wiki Intranet, Erstellung von Publikationen und zentrale Projektansprechpartner (PMO)
Steuerung der fachlichen Querschnittsmodule zur Gewährleistung konzernweit einheitlicher Umsetzung
Definition und Moderation Change Request Verfahren und Eskalationspfade
Übergeordnete Planungssteuerung Change Management
Zentrale Teststeuerung UAT/ Defect Management
Steuerung Roll out und Umsetzung Change Management Planung [u.a. Change Training, Schulungen, eLearning, Intranet]
Flankierendes effektives Veränderungsmanagement im Zuge Umstrukturierung Kreditgeschäft
Erhebung Stimmungsbild [Führungskräfte Interviews bundesweit organisationsübergreifend]
Analyse Stimmungsbild und Ableitung Change Bedarf und Kommunikationsstrategie, Maßnahmen und Planung
Integration Change Management Blueprint in Roll out Planung Kredit und Umsetzungsbegleitung
weitere Projekte auf Anfrage
BWL - Marketing, Wirtschaftsinformatik
PMP PMI & Projektmanagement Inhouse Trainer Commerzbank AG
NLP Practitioner
Project Manager
Teilprojektleiter
PMO
Requirement Engineer CRM
Business Analyst CRM
Project / Program Management
Ziel- und Scope-Ermittlung, Erstellung Projektplan/ Roadmap mit Ergebnistypen Identifikation Ressourcenbedarf, Budgetierung
Aufsatz und Führen von PMO - Strukturen/ Prozesse / Dokumentation ? Task / Issue / Risk / Dependency Management
Fortschrittskontrolle und Ressourcenverbrauch/ Controlling und Reporting
Übernahme von Sonderaufgaben und Querschnittsthemen zur Analyse, Koordination und Lösung inkl. organisationsübergreifende Abstimmungen und Workshop-Durchführungen
Scope Management - Change Request- und Abnahme-Verfahren
Release Management inkl. Setup und Einführung internes Anforderungsmanagement
Projekt-/ Gremienkommunikation und Stakeholder Management inkl. Senior Management
Ermittlung Change Management Bedarf, Konzeption/ Planung Change Maßnahmen und Umsetzung [z.B. Schulung/ Training, e Learning], Mitarbeiterkommunikation Change und Projekt Marketing ? Intranet/ Wiki
Testkoordination und Defect Management im Rahmen UAT/ Abnahme
Umsetzungssteuerung Roll out gemäß erstellter Roll out ? Planungen
Projektadministration [u.a. Infrastruktur, Qualitätssicherung, Dokumenten Management inkl. Erstellung Projekthandbuch, Status-/Abschlussbericht
relevante Tools/Methoden:
MS Teams Office Powerpoint, Word, Excel, Project, Slack, Agiles und klassisches Entwicklungs- und Unternehmensumfeld [Scrum, Kanban], Sharepoint, Jira, Confluence
Berufliche Stationen und Führungsspanne
2013-04 ? heute
Position: Selbständiger Berater
2011-03 ? 2013-03
Firma: Severn Consultancy GmbH
Position: Manager Financial Services
2010-01 ? 2011-02
Position: Selbständiger Berater
2008-01 ? 2009-12
Firma: Commerzbank AG
Position: Manager Stab COO Privat- und Geschäftskunden
2005-05 ? 2007-12
Firma: Commerzbank Inhouse Consulting (CBC)
Position: Senior Project Manager
2003-12 ? 2005-04
Firma: BBDO Proximity
Position: Senior Consultant
2001-10 ? 2003-10
Firma: / KPMG Consulting
Position: Financial Services Senior Consultant
1999-01 ? 2001-09
Firma: Commerzbank AG
Position: Spezialist
Profil
Langjährige Projektexpertise in verschiedenen Steuerungs- und Koordinationsfunktionen als Projektleiter oder Senior PMO mit tiefem Verständnis (Multi-) Projektmanagement, Zusammenspiel Business/ IT und IT-Projekt-Know-how
Umfangreiche Projekterfahrung im Prozess- und Anforderungsmanagement
Mehrjährige Tätigkeit als Projekt-/ IT-Projektleiter und PMO auf Unternehmensseite inkl. Großprojekte mit hohem IT Realisierungsanteil [z.B. 2021/2022 CRM Roll out, 2019/21 Retailbanking CRM - App/ Portal, Big Data/ IoT 2018, 2015 Automotive Sales, 2012 Securities Settlement Bank, 2005/9 Commerzbank]
Automobil
Bank
Grenn Energy
Handel
Einführung Salesforce Sales Cloud und SAP Master Data Governance multibrand in nationalen Tochtergesellschaften Still/ Linde Material Handling und eigenständige Händler Linde Material Handling
Ermittlung GAPs und Anpassungsbedarfe gegenüber as-is Prozessen der OUs
Umsetzungsplanung Roll outs und alignment central Teams
Initialisierung Umsetzungsprojekte OUs mit übergreifenden Steuerungs- und Koordinationsprozessen und stakeholder holder management
Unterstützung PM in PMO Rolle bei overall project management for delivery in time, budget, scope (Details siehe u.a. 2018)
Portal Entwicklung/ Service Center Integration mit Roll Out
Koordination UX/ UI Entwicklung inkl. Sign off Management Styleguide/ click dummy
Steuerung Functional design for central customer journey and selected scope features [eg cashback services, login, tracking/ privacy]
Umsetzungskoordination IT Entwicklung der Dev Teams und IT (Kanban)
Overall project management for delivery in time, budget, scope (Details siehe u.a. 2018)
Übergeordnete Test Koordination
Roll out und Golive Steuerung
Development Cashback Services Core Solution, Frontend Entwicklung App/ Backend integration
Definition central customer journey & functional design - Core System, App (u.a. Jira epics/ user stories and related documentation in Confluence)
Solution Entwicklung App/ backend als Product Owner (Kanban) und als Project Manager für das Cashback Core System ? including backlog / stake holder management (Wasserfall)
Übergeordnete Test Koordination
Overall project management for delivery in time, budget, scope - app frontend/ backend ? agile and core system classically realized (Details siehe u.a. 2018)
Dokumentation/ Zusammenarbeit unter Verwendung der Tools Confluence/ Jira
Einführung HaspaJoker App
Planung und Steuerung MVP Scope und Umsetzung in Koordination mit Product Owner, Scrum Master, DEV Teams und weiteren Stakeholdern
Overall project management for delivery in time, budget, scope (Details siehe u.a. 2018)
Einführung effektiver PMO Kommunikationsstrukturen für alle Stakeholder und ihren spezifischen Informationsanforderungen
Übergeordnete Test Koordination
Roll out und Golive Steuerung
Konzeption und Umsetzung regionaler Pilotprojekte zur Verbesserung Arbeitskräfteeinsatz, Sortimentsoptimierung und Optimierung Logistik/ Warenplatzierung
Übergreifende Planung Meilensteine und Ergebnistypen für alle Fach- und IT-Projekte und Identifikation Abhängigkeiten
Koordination und Unterstützung der Teil-/Projektleiter in Projekt Management/ Projektarbeit und Vorbereitung von Status Reports und Entscheidungsunterlagen
Übernahme von Sonderthemen zur weiteren Aufbereitung und Klärung inkl. Moderation erforderlicher Workshops
Vor- und Nachbereitung Status Meetings auf Projekt und Management Ebene (Steering Committee) mit entsprechenden Unterlagen/ Protokollen und Termin-/Meeting Organisation
Koordination und Tracking Jira Ticket Closure, Support Business Owner in Organisation/ Nachhalten Kanban Boards
Laufendes Ressourcen-/ Kosten-Controlling/ Monitoring, Erstellung/ Distribution entsprechender Statusreports und Synchronisierung in übergreifender Budget-/ Ressourcen Steuerung
Koordination Scope Management auf Basis Change Request - /Abnahme Verfahren und laufender Dokumentation Scope-Entscheidungen
Übernahme zentraler Teststeuerung und Defect Management, Umsetzungssteuerung Piloten/ Roll out gemäß erstellter Roll out Planungen
Allgemeine Projektadministration: Pflege Projektplan, Aktualisierung/ Nachverfolgung Task-/ Issue- und Risiko-Register mit entsprechenden Maßnahmen, Erstellung/ Aktualisierung Organisationscharts, Administration Urlaubs-/ Abwesenheitskalender, SharePoint Set up und Contentpflege
Erweiterung/ Digitalisierung Produkte/Services und laufendes Anforderungsmanagement der internationalen Kundenbindungsprogramme Media Markt Club und Saturn Card
Projektinitiierung mit Priorisierung Umsetzungsthemen [long list] und Moderation Festlegung Scope [short list] zur weiteren Feinkonzeption [z.B. Family Card, Mobile Payment, Badges, Multi Step Couponing] und IT Realisierung [u.a. SAS Campaign/ Marketing Manager, Comarch, Salesforce Sales/ Service Cloud]
Definition und Steuerung fachlicher Feinkonzeption durch Projektteams und Qualitätssicherung [Quality Gate Functional Requirements]
Führen und Aktualisieren Projektplan auf Basis Konsolidierung, Analyse und Ableitung Anpassungsbedarf aus Status- und Fortschrittskontrolle
Management Task-/Issue-/Risk-Register
Planung, Steuerung und Dokumentation von Projekt-/Programm-Statusmeetings und Projektkommunikation auf Unternehmensebene
Koordination und Tracking Jira Ticket Closure, Support Business Owner in Organisation/ Nachhalten Kanban Boards
Detaillierung/ Überführung Scope in vollständige Business Requirements inkl. Prozessdokumentation und Formulierung User Stories Product Backlog in Abstimmung mit Product Owner [Altlassian Confluence, Jira]
Umsetzungsbegleitung in agilem Entwicklungsumfeld (Scrum) in Sprint Planning, Sprint Realisierung, Backlog Dokumentation/ Aktualisierung Geschäftsprozessdokumentation und Roll out
Analyse GDPR Readiness der CRM Prozesse, Ableitung Anpassungsbedarf und Verzahnung mit zentralem GDPR Projekt/ Legal
Dokumentation/ Zusammenarbeit unter Verwendung der Tools Confluence/ Jira
Deutschland-Einführung CRM und Services Plattform im Rahmen Umsetzung/ Roll out globaler CRM Strategie auf Basis standardisierter Systemplattform
Initialisierung Projekt Deutschland und Verankerung in internationalem Umsetzungsprogramm in agilem Entwicklungsumfeld
Supervision Delta Analyse aktuelle CRM & Sales & Service Prozesse versus vorgesehenem Prozess Blueprint, Ermittlung fachlicher Anpassungsbedarf je Prozessgruppe/Tool [Adobe Campaign, Salesforce Sales/ Service Cloud, CRM CMDM, Helios/WordPress], Scoping und Dokumentation Zielprozesse [zentrales Marketing/CRM; Service Center [CC, Internet] und SFA/Campaign Management Handel]
Koordination/ Verzahnung zentrale IT Sprint Umsetzung mit lokalen Projektteams für Reviews/ Anpassungen/Abnahmen
Führung Roadmap/ Projektplan - Konsolidierung, Analyse und Ableitung Anpassungsbedarf aus Status- und Fortschrittskontrolle
Management Task-/Issue-/Risk-Register
Planung, Steuerung und Dokumentation von Projekt-/Programm-Statusmeetings, Projektkommunikation und Stakeholder Management auf Unternehmensebene/ Linie
Koordination Roll out Fläche und Change Management [u.a. Change Training, Schulungen Händlernetz]
Green Energy Business Development und Marketing/ Sales inkl. Umsetzungssteuerung B2B Projekte Energieeffizienz
Akquisitionsunterstützung durch Erstellung kundenspezifischer Business Cases und Projekt Blue Prints [u.a. LED Beleuchtung Städte & Gemeinden, Effizientere Beleuchtungseinsatz in Unternehmen]
Koordination MA Außendienst im Rahmen Sales & Delivery
Projektmanagement Umsetzung Kundenprojekte inkl. Roll out/ Installation
Analyse und Entscheidungsvorbereitung Business Development Initiativen im Bereich Green Energy
Einführung Actual Settlement Verarbeitung in Geschäftsprozesse/ IT Systeme
Scoping, WBS, fachliche Anforderungsdokumentation und Anpassungsbedarf, -umfang Abwicklungssysteme
Umsetzungsplanung [Budgetierung, Zeit, Ressourcen, Organisation und Gremien, Steuerungs-/Reportingprozesse]
Steuerung Umsetzung
Führung Projekt-/Programm-Statusmeetings, Projektkommunikation und -dokumentation
Management Status- und Fortschrittskontrolle, Task-/Issue-/Risk-Register und Einholung erforderlicher Gremienentscheidungen
Kommunikation französisches Senior Management und Stakeholder Management insgesamt
Definition und Moderation Change Request Verfahren und Eskalationspfade
Zentrale Teststeuerung UAT / Defect Management und Steuerung Go live
MaRisk IT Compliance
Prozessanalyse/ Assessment IT Systeme und Bewertung auf Compliance gemäß regulatorischen Anforderungen [MaRisk]
Berechtigungsmanagement: Schutzklassenzuordnung mit Dokumentation Verfahren/ Prozeduren in Master Policy Berechtigungsmanagement
Notfallmanagement: Durchführung Business Impact Analyse mit Identifikation zeitkritischer Prozesse, Konzeption Notfallszenarien, Notfallmaßnahmen/ -test, und Erstellung Notfallhandbuch
Überführung Prozesse in ITIL
Projektmanagement
Projektkrisenintervention Retained Organisation und operative Geschäftsprozesse zur Stabilisierung Geschäftsbetrieb nach Auslagerung
Schwachstellenanalyse Projekt ? Organisation/ Prozesse/ HR
Planung und Einführung Stabilisierungsmaßnahmen [Task-/ Issue Management]
Adjustierung Retained Organisation verbliebener Geschäftsabläufe und neuer Steuerungsprozesse [u.a. gem. Auslagerung MaRisk]
Beratung und Unterstützung im Change Management Prozess [u.a. mit Durchführung Coaching Führungskräfte und Mitarbeiter, Begleitung Geschäftsbetrieb]
Erarbeitung Geschäftsstrategie/ -modell NewCo, Markteintritt ausgelagerter Sparte Beleuchtung, Business Development Green Energy
Beratung Marketing Strategie:
Branding, Positionierung, Marktbearbeitung Ausgestaltung Blueprint Marketing-/ Sales Prozesse und Auswahl- und Einführung Tool CRM/ Sales auf Basis durchgeführter Markt- und Wettbewerbsanalysen
Maßnahmenplanung im Bereich Events [Messen, Veranstaltungen, Road Show Markteintritt] und Planung und Umsetzungssteuerung von Direktmarketing Kampagnen im Rahmen Markteintritt und laufenden Lead Generierung
Analyse Business Development Initiativen im Bereich Green Energy
Führen und Nachhalten Roadmap:
Planung, Task-/Issue-/Risk- Register, Erfolgscontrolling und Nachhalten Business Case
Post Merger Integration Dresdner Bank
Detaillierung Roadmap New Co auf Geschäftsprozessebene
Mapping Service-/ Back Office Prozesse und Governance, Identifikation Abweichungen/ Abgleich Business Case und Ermittlung Anpassungswege
Erstellung Blueprint und Umsetzungsplanung Roadmap Service/ Back office Prozesse und Governance
Koordination Anpassung/ Dokumentation Zielprozesse Segment, Führen und Management Task-, Issue-, Risk Register
PMO Umsetzungssteuerung Blueprint Service Prozesse und Governance anhand Gremien- und Reportingstruktur und Abbildung Schnittstelle Programm PMO/ Stakeholder
Steigerung Effizienz durch Etablierung end to end Geschäftsprozess Management
Implementierung end to end Business und Service Prozess Governance Strukturen Segment mit end to end Integration Konzern und laufendes Management
Definition und Einführung end to end Prozessdokumentation und Umsetzungssteuerung Geschäftseinheiten Segment
Operatives Kosten- und Leistungsmanagement im Rahmen Planungs- und Allokationszyklen Services/ ILV mit Service Einheiten
Analyse/ Initiierung Maßnahmen/ Projektierung zur Effizienzsteigerung und Umsetzungssteuerung der Projekte [z.B. Senkung Flächen-/Raumkosten Filialen/Back Office Segment durch systematische Leerstands-, Überhangs- und Raumkostenoptimierung]
Rolle:
Koordinator BPM für Geschäftseinheiten des Segments
Manager/ Projektleiter BPM, Effizienz-, Kosten Management des Segments gegenüber internen Service Einheiten/ Back Office Konzern
Fristgerechte konzernweite Umsetzung der regulatorischen Anforderungen MiFID I
Projektinitiierung mit Ermittlung konzernweiter Anpassungsbedarf und Erstellung Programm-/ Projekt Blueprint [Deliverables, Planung, Budget/Vorgehen Kostenallokation, Organisation und Gremien, Steuerungs-/Reportingprozesse]
Planung, Steuerung und Dokumentation von Projekt-/Programm-Statusmeetings und Projektkommunikation auf Unternehmensebene
Management Status- und Fortschrittskontrolle, Task-/Issue-/Risk-Register und Einholung erforderlicher Gremienentscheidungen
Projektkommunikation/ -events, Wiki Intranet, Erstellung von Publikationen und zentrale Projektansprechpartner (PMO)
Steuerung der fachlichen Querschnittsmodule zur Gewährleistung konzernweit einheitlicher Umsetzung
Definition und Moderation Change Request Verfahren und Eskalationspfade
Übergeordnete Planungssteuerung Change Management
Zentrale Teststeuerung UAT/ Defect Management
Steuerung Roll out und Umsetzung Change Management Planung [u.a. Change Training, Schulungen, eLearning, Intranet]
Flankierendes effektives Veränderungsmanagement im Zuge Umstrukturierung Kreditgeschäft
Erhebung Stimmungsbild [Führungskräfte Interviews bundesweit organisationsübergreifend]
Analyse Stimmungsbild und Ableitung Change Bedarf und Kommunikationsstrategie, Maßnahmen und Planung
Integration Change Management Blueprint in Roll out Planung Kredit und Umsetzungsbegleitung
weitere Projekte auf Anfrage
BWL - Marketing, Wirtschaftsinformatik
PMP PMI & Projektmanagement Inhouse Trainer Commerzbank AG
NLP Practitioner
Project Manager
Teilprojektleiter
PMO
Requirement Engineer CRM
Business Analyst CRM
Project / Program Management
Ziel- und Scope-Ermittlung, Erstellung Projektplan/ Roadmap mit Ergebnistypen Identifikation Ressourcenbedarf, Budgetierung
Aufsatz und Führen von PMO - Strukturen/ Prozesse / Dokumentation ? Task / Issue / Risk / Dependency Management
Fortschrittskontrolle und Ressourcenverbrauch/ Controlling und Reporting
Übernahme von Sonderaufgaben und Querschnittsthemen zur Analyse, Koordination und Lösung inkl. organisationsübergreifende Abstimmungen und Workshop-Durchführungen
Scope Management - Change Request- und Abnahme-Verfahren
Release Management inkl. Setup und Einführung internes Anforderungsmanagement
Projekt-/ Gremienkommunikation und Stakeholder Management inkl. Senior Management
Ermittlung Change Management Bedarf, Konzeption/ Planung Change Maßnahmen und Umsetzung [z.B. Schulung/ Training, e Learning], Mitarbeiterkommunikation Change und Projekt Marketing ? Intranet/ Wiki
Testkoordination und Defect Management im Rahmen UAT/ Abnahme
Umsetzungssteuerung Roll out gemäß erstellter Roll out ? Planungen
Projektadministration [u.a. Infrastruktur, Qualitätssicherung, Dokumenten Management inkl. Erstellung Projekthandbuch, Status-/Abschlussbericht
relevante Tools/Methoden:
MS Teams Office Powerpoint, Word, Excel, Project, Slack, Agiles und klassisches Entwicklungs- und Unternehmensumfeld [Scrum, Kanban], Sharepoint, Jira, Confluence
Berufliche Stationen und Führungsspanne
2013-04 ? heute
Position: Selbständiger Berater
2011-03 ? 2013-03
Firma: Severn Consultancy GmbH
Position: Manager Financial Services
2010-01 ? 2011-02
Position: Selbständiger Berater
2008-01 ? 2009-12
Firma: Commerzbank AG
Position: Manager Stab COO Privat- und Geschäftskunden
2005-05 ? 2007-12
Firma: Commerzbank Inhouse Consulting (CBC)
Position: Senior Project Manager
2003-12 ? 2005-04
Firma: BBDO Proximity
Position: Senior Consultant
2001-10 ? 2003-10
Firma: / KPMG Consulting
Position: Financial Services Senior Consultant
1999-01 ? 2001-09
Firma: Commerzbank AG
Position: Spezialist
Profil
Langjährige Projektexpertise in verschiedenen Steuerungs- und Koordinationsfunktionen als Projektleiter oder Senior PMO mit tiefem Verständnis (Multi-) Projektmanagement, Zusammenspiel Business/ IT und IT-Projekt-Know-how
Umfangreiche Projekterfahrung im Prozess- und Anforderungsmanagement
Mehrjährige Tätigkeit als Projekt-/ IT-Projektleiter und PMO auf Unternehmensseite inkl. Großprojekte mit hohem IT Realisierungsanteil [z.B. 2021/2022 CRM Roll out, 2019/21 Retailbanking CRM - App/ Portal, Big Data/ IoT 2018, 2015 Automotive Sales, 2012 Securities Settlement Bank, 2005/9 Commerzbank]
Automobil
Bank
Grenn Energy
Handel
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