Project Manager PMO CRM Marketing Loyalty
Aktualisiert am 03.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
Grundkenntnisse
Italienisch
gut
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2021-09 - 2022-02

CRM und MDG Roll out Tochtergesellschaften und Handel

PMO, Projektkoordinator
PMO, Projektkoordinator

Einführung Salesforce Sales Cloud und SAP Master Data Governance multibrand in nationalen Tochtergesellschaften Still/ Linde Material Handling und eigenständige Händler Linde Material Handling

  • Ermittlung GAPs und Anpassungsbedarfe gegenüber as-is Prozessen der OUs

  • Umsetzungsplanung Roll outs und alignment central Teams

  • Initialisierung Umsetzungsprojekte OUs mit übergreifenden Steuerungs- und Koordinationsprozessen und stakeholder holder management

  • Unterstützung PM in PMO Rolle bei overall project management for delivery in time, budget, scope (Details siehe u.a. 2018)

Kion Group
10 Monate
2020-08 - 2021-05

Retailbanking CRM - App, Portal ? ecosystem

Project Manager
Project Manager

Portal Entwicklung/ Service Center Integration mit Roll Out

  • Koordination UX/ UI Entwicklung inkl. Sign off Management Styleguide/ click dummy

  • Steuerung Functional design for central customer journey and selected scope features [eg cashback services, login, tracking/ privacy]

  • Umsetzungskoordination IT Entwicklung der Dev Teams und IT (Kanban)

  • Overall project management for delivery in time, budget, scope (Details siehe u.a. 2018)

  • Übergeordnete Test Koordination

  • Roll out und Golive Steuerung

S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG
8 Monate
2019-12 - 2020-07

Retailbanking CRM - App, Portal ? ecosystem

Product Owner/ IT Project Manager
Product Owner/ IT Project Manager

Development Cashback Services Core Solution, Frontend Entwicklung App/ Backend integration

  • Definition central customer journey & functional design - Core System, App (u.a. Jira epics/ user stories and related documentation in Confluence)

  • Solution Entwicklung App/ backend als Product Owner (Kanban) und als Project Manager für das Cashback Core System ? including backlog / stake holder management (Wasserfall)

  • Übergeordnete Test Koordination

  • Overall project management for delivery in time, budget, scope - app frontend/ backend ? agile and core system classically realized (Details siehe u.a. 2018)

  • Dokumentation/ Zusammenarbeit unter Verwendung der Tools Confluence/ Jira

S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG
7 Monate
2019-05 - 2019-11

Retailbanking CRM - App, Portal ? ecosystem

Project Manager
Project Manager

Einführung HaspaJoker App

  • Planung und Steuerung MVP Scope und Umsetzung in Koordination mit Product Owner, Scrum Master, DEV Teams und weiteren Stakeholdern

  • Overall project management for delivery in time, budget, scope (Details siehe u.a. 2018)

  • Einführung effektiver PMO Kommunikationsstrukturen für alle Stakeholder und ihren spezifischen Informationsanforderungen

  • Übergeordnete Test Koordination

  • Roll out und Golive Steuerung

S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG
8 Monate
2018-05 - 2018-12

Pilotierung Big Data/ IoT Initiativen Handel

Project Manager PMO Scrum IoT Big Data Analytics ...
Project Manager PMO

Konzeption und Umsetzung regionaler Pilotprojekte zur Verbesserung Arbeitskräfteeinsatz, Sortimentsoptimierung und Optimierung Logistik/ Warenplatzierung

  • Übergreifende Planung Meilensteine und Ergebnistypen für alle Fach- und IT-Projekte und Identifikation Abhängigkeiten

  • Koordination und Unterstützung der Teil-/Projektleiter in Projekt Management/ Projektarbeit und Vorbereitung von Status Reports und Entscheidungsunterlagen

  • Übernahme von Sonderthemen zur weiteren Aufbereitung und Klärung inkl. Moderation erforderlicher Workshops

  • Vor- und Nachbereitung Status Meetings auf Projekt und Management Ebene (Steering Committee) mit entsprechenden Unterlagen/ Protokollen und Termin-/Meeting Organisation

  • Koordination und Tracking Jira Ticket Closure, Support Business Owner in Organisation/ Nachhalten Kanban Boards

  • Laufendes Ressourcen-/ Kosten-Controlling/ Monitoring, Erstellung/ Distribution entsprechender Statusreports und Synchronisierung in übergreifender Budget-/ Ressourcen Steuerung

  • Koordination Scope Management auf Basis Change Request - /Abnahme Verfahren und laufender Dokumentation Scope-Entscheidungen

  • Übernahme zentraler Teststeuerung und Defect Management, Umsetzungssteuerung Piloten/ Roll out gemäß erstellter Roll out Planungen

  • Allgemeine Projektadministration: Pflege Projektplan, Aktualisierung/ Nachverfolgung Task-/ Issue- und Risiko-Register mit entsprechenden Maßnahmen, Erstellung/ Aktualisierung Organisationscharts, Administration Urlaubs-/ Abwesenheitskalender, SharePoint Set up und Contentpflege

Scrum IoT Big Data Analytics PMO JIRA agile Project Management
Fujitsu Technology Solutions GmbH
Hamburg
11 Monate
2017-02 - 2017-12

CRM - Ausbau internationales Kundenbindungsprogramm Loyalty Club Cards

PM/ PMO, Business Analyst Scrum User Stories Backlog ...
PM/ PMO, Business Analyst

Erweiterung/ Digitalisierung Produkte/Services und laufendes Anforderungsmanagement der internationalen Kundenbindungsprogramme Media Markt Club und Saturn Card

  • Projektinitiierung mit Priorisierung Umsetzungsthemen [long list] und Moderation Festlegung Scope [short list] zur weiteren Feinkonzeption [z.B. Family Card, Mobile Payment, Badges, Multi Step Couponing] und IT Realisierung [u.a. SAS Campaign/ Marketing Manager, Comarch, Salesforce Sales/ Service Cloud]

  • Definition und Steuerung fachlicher Feinkonzeption durch Projektteams und Qualitätssicherung [Quality Gate Functional Requirements]

  • Führen und Aktualisieren Projektplan auf Basis Konsolidierung, Analyse und Ableitung Anpassungsbedarf aus Status- und Fortschrittskontrolle

  • Management Task-/Issue-/Risk-Register

  • Planung, Steuerung und Dokumentation von Projekt-/Programm-Statusmeetings und Projektkommunikation auf Unternehmensebene

  • Koordination und Tracking Jira Ticket Closure, Support Business Owner in Organisation/ Nachhalten Kanban Boards

  • Detaillierung/ Überführung Scope in vollständige Business Requirements inkl. Prozessdokumentation und Formulierung User Stories Product Backlog in Abstimmung mit Product Owner [Altlassian Confluence, Jira]

  • Umsetzungsbegleitung in agilem Entwicklungsumfeld (Scrum) in Sprint Planning, Sprint Realisierung, Backlog Dokumentation/ Aktualisierung Geschäftsprozessdokumentation und Roll out

  • Analyse GDPR Readiness der CRM Prozesse, Ableitung Anpassungsbedarf und Verzahnung mit zentralem GDPR Projekt/ Legal

  • Dokumentation/ Zusammenarbeit unter Verwendung der Tools Confluence/ Jira

Jira SAS Campaign/ Marketing Manager Comarch Salesforce Confluence
Scrum User Stories Backlog Geschäftsprozessdokumentation Couponing Loyalty Card Requirement Analysis Geschäftsprozessmodellierung Anforderungsmanagement BPMN PMO Kanban GDPR
Media Markt Saturn Gruppe
München
11 Monate
2015-02 - 2015-12

CRM - Einführung CRM Plattform Automobilvertrieb

Project Manager, Lead PMO CMDM Scrum agiles Projektmanagement ...
Project Manager, Lead PMO

Deutschland-Einführung CRM und Services Plattform im Rahmen Umsetzung/ Roll out globaler CRM Strategie auf Basis standardisierter Systemplattform

  • Initialisierung Projekt Deutschland und Verankerung in internationalem Umsetzungsprogramm in agilem Entwicklungsumfeld

  • Supervision Delta Analyse aktuelle CRM & Sales & Service Prozesse versus vorgesehenem Prozess Blueprint, Ermittlung fachlicher Anpassungsbedarf je Prozessgruppe/Tool [Adobe Campaign, Salesforce Sales/ Service Cloud, CRM CMDM, Helios/WordPress], Scoping und Dokumentation Zielprozesse [zentrales Marketing/CRM; Service Center [CC, Internet] und SFA/Campaign Management Handel]

  • Koordination/ Verzahnung zentrale IT Sprint Umsetzung mit lokalen Projektteams für Reviews/ Anpassungen/Abnahmen

  • Führung Roadmap/ Projektplan - Konsolidierung, Analyse und Ableitung Anpassungsbedarf aus Status- und Fortschrittskontrolle

  • Management Task-/Issue-/Risk-Register

  • Planung, Steuerung und Dokumentation von Projekt-/Programm-Statusmeetings, Projektkommunikation und Stakeholder Management auf Unternehmensebene/ Linie

  • Koordination Roll out Fläche und Change Management [u.a. Change Training, Schulungen Händlernetz]

Adobe Campaign Salesforce Sales force automation
CMDM Scrum agiles Projektmanagement Marketing Automation CRM Campaign Management Kundendatenmanagement Datenschutz GDPR
Renault Deutschland AG
Köln
2 Jahre 9 Monate
2013-04 - 2015-12

Energieeffizienz - Marketing und Vertrieb

Project Manager CRM Vertrieb Direktmarketing ...
Project Manager

Green Energy Business Development und Marketing/ Sales inkl. Umsetzungssteuerung B2B Projekte Energieeffizienz

  • Akquisitionsunterstützung durch Erstellung kundenspezifischer Business Cases und Projekt Blue Prints [u.a. LED Beleuchtung Städte & Gemeinden, Effizientere Beleuchtungseinsatz in Unternehmen]

  • Koordination MA Außendienst im Rahmen Sales & Delivery

  • Projektmanagement Umsetzung Kundenprojekte inkl. Roll out/ Installation

  • Analyse und Entscheidungsvorbereitung Business Development Initiativen im Bereich Green Energy

CRM Vertrieb Direktmarketing B2B Business Development
Start up Unternehmen Energieeffizienz
Bremen
1 Jahr 1 Monat
2012-01 - 2013-01

Banking - Insourcing Einführung neues Verarbeitungsmodell Wertpapierabwicklung

Gesamtprojektleiter und Leiter PMO Wertpapierabwicklung IT Projektmanagement PMO ...
Gesamtprojektleiter und Leiter PMO

Einführung Actual Settlement Verarbeitung in Geschäftsprozesse/ IT Systeme

  • Scoping, WBS, fachliche Anforderungsdokumentation und Anpassungsbedarf, -umfang Abwicklungssysteme

  • Umsetzungsplanung [Budgetierung, Zeit, Ressourcen, Organisation und Gremien, Steuerungs-/Reportingprozesse]

  • Steuerung Umsetzung

    • Führung Projekt-/Programm-Statusmeetings, Projektkommunikation und -dokumentation

    • Management Status- und Fortschrittskontrolle, Task-/Issue-/Risk-Register und Einholung erforderlicher Gremienentscheidungen

    • Kommunikation französisches Senior Management und Stakeholder Management insgesamt

  • Definition und Moderation Change Request Verfahren und Eskalationspfade

  • Zentrale Teststeuerung UAT / Defect Management und Steuerung Go live

Wertpapierabwicklung IT Projektmanagement PMO Defect Management Testmanagement
Internationale Transaktionsbank
München
5 Monate
2011-08 - 2011-12

Banking - Regulation - IT Compliance Banking

Project Manager IT Compliance Regulation Banking ...
Project Manager

MaRisk IT Compliance

  • Prozessanalyse/ Assessment IT Systeme und Bewertung auf Compliance gemäß regulatorischen Anforderungen [MaRisk]

  • Berechtigungsmanagement: Schutzklassenzuordnung mit Dokumentation Verfahren/ Prozeduren in Master Policy Berechtigungsmanagement

  • Notfallmanagement: Durchführung Business Impact Analyse mit Identifikation zeitkritischer Prozesse, Konzeption Notfallszenarien, Notfallmaßnahmen/ -test, und Erstellung Notfallhandbuch

  • Überführung Prozesse in ITIL

  • Projektmanagement

IT Compliance Regulation Banking BCM ITIL Berechtigungsmanagement MaRisk Geschäftsprozessmanagement IT-Notfallkonzept
Hypothekenbank
Hannover
5 Monate
2011-03 - 2011-07

Banking - Outsourcing Wertpapierabwicklung

Advisor Outsourcing Change Management Krisenmanagement ...
Advisor

Projektkrisenintervention Retained Organisation und operative Geschäftsprozesse zur Stabilisierung Geschäftsbetrieb nach Auslagerung

  • Schwachstellenanalyse Projekt ? Organisation/ Prozesse/ HR

  • Planung und Einführung Stabilisierungsmaßnahmen [Task-/ Issue Management]

  • Adjustierung Retained Organisation verbliebener Geschäftsabläufe und neuer Steuerungsprozesse [u.a. gem. Auslagerung MaRisk]

  • Beratung und Unterstützung im Change Management Prozess [u.a. mit Durchführung Coaching Führungskräfte und Mitarbeiter, Begleitung Geschäftsbetrieb]

Outsourcing Change Management Krisenmanagement Auslagerung Coaching Organisationsentwicklung Geschäftsprozessmanagement Service Level Management
Internationale Geschäftsbank
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2010-01 - 2011-02

Energieeffizienz - Outsourcing Lighting B2B und Markteintritt NewCo

Project Manager und PMO Manager Marketing Strategie Branding Blueprinterstellung ...
Project Manager und PMO Manager

Erarbeitung Geschäftsstrategie/ -modell NewCo, Markteintritt ausgelagerter Sparte Beleuchtung, Business Development Green Energy

  • Beratung Marketing Strategie:

    • Branding, Positionierung, Marktbearbeitung Ausgestaltung Blueprint Marketing-/ Sales Prozesse und Auswahl- und Einführung Tool CRM/ Sales auf Basis durchgeführter Markt- und Wettbewerbsanalysen

  • Maßnahmenplanung im Bereich Events [Messen, Veranstaltungen, Road Show Markteintritt] und Planung und Umsetzungssteuerung von Direktmarketing Kampagnen im Rahmen Markteintritt und laufenden Lead Generierung

  • Analyse Business Development Initiativen im Bereich Green Energy

  • Führen und Nachhalten Roadmap:

    • Planung, Task-/Issue-/Risk- Register, Erfolgscontrolling und Nachhalten Business Case

Marketing Strategie Branding Blueprinterstellung Direktmarketing Marketing-/ Sales Prozesse Business Development Projektcontrolling
Start up Unternehmen Energieeffizienz
Hamburg
1 Jahr 3 Monate
2008-10 - 2009-12

Banking - Post Merger & Transition Management

Project Manager Geschäftsprozessmanagement Transition Management Change Management ...
Project Manager

Post Merger Integration Dresdner Bank

  • Detaillierung Roadmap New Co auf Geschäftsprozessebene

  • Mapping Service-/ Back Office Prozesse und Governance, Identifikation Abweichungen/ Abgleich Business Case und Ermittlung Anpassungswege

  • Erstellung Blueprint und Umsetzungsplanung Roadmap Service/ Back office Prozesse und Governance

  • Koordination Anpassung/ Dokumentation Zielprozesse Segment, Führen und Management Task-, Issue-, Risk Register

  • PMO Umsetzungssteuerung Blueprint Service Prozesse und Governance anhand Gremien- und Reportingstruktur und Abbildung Schnittstelle Programm PMO/ Stakeholder

Geschäftsprozessmanagement Transition Management Change Management Blueprint PMO Roadmap Retail Banking
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
9 Monate
2008-01 - 2008-09

Banking - Business Process & Service Management

verschiedene Geschäftsprozessmanagement Kostenmanagement Controlling ...
verschiedene

Steigerung Effizienz durch Etablierung end to end Geschäftsprozess Management

  • Implementierung end to end Business und Service Prozess Governance Strukturen Segment mit end to end Integration Konzern und laufendes Management

  • Definition und Einführung end to end Prozessdokumentation und Umsetzungssteuerung Geschäftseinheiten Segment

  • Operatives Kosten- und Leistungsmanagement im Rahmen Planungs- und Allokationszyklen Services/ ILV mit Service Einheiten

  • Analyse/ Initiierung Maßnahmen/ Projektierung zur Effizienzsteigerung und Umsetzungssteuerung der Projekte [z.B. Senkung Flächen-/Raumkosten Filialen/Back Office Segment durch systematische Leerstands-, Überhangs- und Raumkostenoptimierung]

Rolle:

  • Koordinator BPM für Geschäftseinheiten des Segments

  • Manager/ Projektleiter BPM, Effizienz-, Kosten Management des Segments gegenüber internen Service Einheiten/ Back Office Konzern

Geschäftsprozessmanagement Kostenmanagement Controlling Governance Operation Management Retail Banking Service Level Management Kostenplanung
Commerzbank AG, Segment Privat- und Geschäftskunden
Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2006-10 - 2007-12

Banking - Regulation MiFID I Compliance Wertpapiergeschäft

stellv. Gesamtprojektleiter und Leiter PMO Programm Management Projektmanagement PMO ...
stellv. Gesamtprojektleiter und Leiter PMO

Fristgerechte konzernweite Umsetzung der regulatorischen Anforderungen MiFID I

  • Projektinitiierung mit Ermittlung konzernweiter Anpassungsbedarf und Erstellung Programm-/ Projekt Blueprint [Deliverables, Planung, Budget/Vorgehen Kostenallokation, Organisation und Gremien, Steuerungs-/Reportingprozesse]

  • Planung, Steuerung und Dokumentation von Projekt-/Programm-Statusmeetings und Projektkommunikation auf Unternehmensebene

  • Management Status- und Fortschrittskontrolle, Task-/Issue-/Risk-Register und Einholung erforderlicher Gremienentscheidungen

  • Projektkommunikation/ -events, Wiki Intranet, Erstellung von Publikationen und zentrale Projektansprechpartner (PMO)

  • Steuerung der fachlichen Querschnittsmodule zur Gewährleistung konzernweit einheitlicher Umsetzung

  • Definition und Moderation Change Request Verfahren und Eskalationspfade

  • Übergeordnete Planungssteuerung Change Management

  • Zentrale Teststeuerung UAT/ Defect Management

  • Steuerung Roll out und Umsetzung Change Management Planung [u.a. Change Training, Schulungen, eLearning, Intranet]

HPQC
Programm Management Projektmanagement PMO Defect Management Test Management Issue Management risk management task scheduling Change Request Management UAT Work Breakdown Structure Projektplanung Projekt Controlling Change Management Projektadministration Stakeholder management Projektleitungen Qualitätsicherung
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
5 Monate
2006-05 - 2006-09

Banking - Change Management Umstrukturierung Kreditgeschäft

Projektmitarbeiter Change Management Roll out
Projektmitarbeiter

Flankierendes effektives Veränderungsmanagement im Zuge Umstrukturierung Kreditgeschäft

  • Erhebung Stimmungsbild [Führungskräfte Interviews bundesweit organisationsübergreifend]

  • Analyse Stimmungsbild und Ableitung Change Bedarf und Kommunikationsstrategie, Maßnahmen und Planung

  • Integration Change Management Blueprint in Roll out Planung Kredit und Umsetzungsbegleitung

Change Management Roll out
Commerzbank AG
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • BWL - Marketing, Wirtschaftsinformatik

  • PMP PMI & Projektmanagement Inhouse Trainer Commerzbank AG

  • NLP Practitioner

Position

Position

  • Project Manager

  • Teilprojektleiter

  • PMO

  • Requirement Engineer CRM

  • Business Analyst CRM

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Anforderungsmanagement / Requirements
CRM - Marketing / Sales
Geschäftsprozessmanagement
Project Management

Aufgabenbereiche

agile Project Management
PMO
Projektleiter
Teilprojektleiter

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BAIT
Big Data Analytics
Campaign Management
Confluence
CRM
Governance
GRC
IoT
JIRA
Loyalty Management
Scrum
MS Office
PowerPoint, Word, Excel, Project
Slack
Kaban
SharePoint

Project / Program Management

  • Ziel- und Scope-Ermittlung, Erstellung Projektplan/ Roadmap mit Ergebnistypen Identifikation Ressourcenbedarf, Budgetierung

  • Aufsatz und Führen von PMO - Strukturen/ Prozesse / Dokumentation ? Task / Issue / Risk / Dependency Management

  • Fortschrittskontrolle und Ressourcenverbrauch/ Controlling und Reporting

  • Übernahme von Sonderaufgaben und Querschnittsthemen zur Analyse, Koordination und Lösung inkl. organisationsübergreifende Abstimmungen und Workshop-Durchführungen

  • Scope Management - Change Request- und Abnahme-Verfahren

  • Release Management inkl. Setup und Einführung internes Anforderungsmanagement

  • Projekt-/ Gremienkommunikation und Stakeholder Management inkl. Senior Management

  • Ermittlung Change Management Bedarf, Konzeption/ Planung Change Maßnahmen und Umsetzung [z.B. Schulung/ Training, e Learning], Mitarbeiterkommunikation Change und Projekt Marketing ? Intranet/ Wiki

  • Testkoordination und Defect Management im Rahmen UAT/ Abnahme

  • Umsetzungssteuerung Roll out gemäß erstellter Roll out ? Planungen

  • Projektadministration [u.a. Infrastruktur, Qualitätssicherung, Dokumenten Management inkl. Erstellung Projekthandbuch, Status-/Abschlussbericht

  • relevante Tools/Methoden:

    • MS Teams Office Powerpoint, Word, Excel, Project, Slack, Agiles und klassisches Entwicklungs- und Unternehmensumfeld [Scrum, Kanban], Sharepoint, Jira, Confluence

Berufliche Stationen und Führungsspanne

2013-04 ? heute

Position: Selbständiger Berater

2011-03 ? 2013-03

Firma: Severn Consultancy GmbH

Position: Manager Financial Services

2010-01 ? 2011-02

Position: Selbständiger Berater

2008-01 ? 2009-12

Firma: Commerzbank AG

Position: Manager Stab COO Privat- und Geschäftskunden

2005-05 ? 2007-12

Firma: Commerzbank Inhouse Consulting (CBC)

Position: Senior Project Manager

2003-12 ? 2005-04

Firma: BBDO Proximity

Position: Senior Consultant

2001-10 ? 2003-10

Firma: / KPMG Consulting

Position: Financial Services Senior Consultant

1999-01 ? 2001-09

Firma: Commerzbank AG

Position: Spezialist

Branchen

Branchen

  • Automobil

  • Bank

  • Grenn Energy

  • Handel

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2021-09 - 2022-02

CRM und MDG Roll out Tochtergesellschaften und Handel

PMO, Projektkoordinator
PMO, Projektkoordinator

Einführung Salesforce Sales Cloud und SAP Master Data Governance multibrand in nationalen Tochtergesellschaften Still/ Linde Material Handling und eigenständige Händler Linde Material Handling

  • Ermittlung GAPs und Anpassungsbedarfe gegenüber as-is Prozessen der OUs

  • Umsetzungsplanung Roll outs und alignment central Teams

  • Initialisierung Umsetzungsprojekte OUs mit übergreifenden Steuerungs- und Koordinationsprozessen und stakeholder holder management

  • Unterstützung PM in PMO Rolle bei overall project management for delivery in time, budget, scope (Details siehe u.a. 2018)

Kion Group
10 Monate
2020-08 - 2021-05

Retailbanking CRM - App, Portal ? ecosystem

Project Manager
Project Manager

Portal Entwicklung/ Service Center Integration mit Roll Out

  • Koordination UX/ UI Entwicklung inkl. Sign off Management Styleguide/ click dummy

  • Steuerung Functional design for central customer journey and selected scope features [eg cashback services, login, tracking/ privacy]

  • Umsetzungskoordination IT Entwicklung der Dev Teams und IT (Kanban)

  • Overall project management for delivery in time, budget, scope (Details siehe u.a. 2018)

  • Übergeordnete Test Koordination

  • Roll out und Golive Steuerung

S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG
8 Monate
2019-12 - 2020-07

Retailbanking CRM - App, Portal ? ecosystem

Product Owner/ IT Project Manager
Product Owner/ IT Project Manager

Development Cashback Services Core Solution, Frontend Entwicklung App/ Backend integration

  • Definition central customer journey & functional design - Core System, App (u.a. Jira epics/ user stories and related documentation in Confluence)

  • Solution Entwicklung App/ backend als Product Owner (Kanban) und als Project Manager für das Cashback Core System ? including backlog / stake holder management (Wasserfall)

  • Übergeordnete Test Koordination

  • Overall project management for delivery in time, budget, scope - app frontend/ backend ? agile and core system classically realized (Details siehe u.a. 2018)

  • Dokumentation/ Zusammenarbeit unter Verwendung der Tools Confluence/ Jira

S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG
7 Monate
2019-05 - 2019-11

Retailbanking CRM - App, Portal ? ecosystem

Project Manager
Project Manager

Einführung HaspaJoker App

  • Planung und Steuerung MVP Scope und Umsetzung in Koordination mit Product Owner, Scrum Master, DEV Teams und weiteren Stakeholdern

  • Overall project management for delivery in time, budget, scope (Details siehe u.a. 2018)

  • Einführung effektiver PMO Kommunikationsstrukturen für alle Stakeholder und ihren spezifischen Informationsanforderungen

  • Übergeordnete Test Koordination

  • Roll out und Golive Steuerung

S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG
8 Monate
2018-05 - 2018-12

Pilotierung Big Data/ IoT Initiativen Handel

Project Manager PMO Scrum IoT Big Data Analytics ...
Project Manager PMO

Konzeption und Umsetzung regionaler Pilotprojekte zur Verbesserung Arbeitskräfteeinsatz, Sortimentsoptimierung und Optimierung Logistik/ Warenplatzierung

  • Übergreifende Planung Meilensteine und Ergebnistypen für alle Fach- und IT-Projekte und Identifikation Abhängigkeiten

  • Koordination und Unterstützung der Teil-/Projektleiter in Projekt Management/ Projektarbeit und Vorbereitung von Status Reports und Entscheidungsunterlagen

  • Übernahme von Sonderthemen zur weiteren Aufbereitung und Klärung inkl. Moderation erforderlicher Workshops

  • Vor- und Nachbereitung Status Meetings auf Projekt und Management Ebene (Steering Committee) mit entsprechenden Unterlagen/ Protokollen und Termin-/Meeting Organisation

  • Koordination und Tracking Jira Ticket Closure, Support Business Owner in Organisation/ Nachhalten Kanban Boards

  • Laufendes Ressourcen-/ Kosten-Controlling/ Monitoring, Erstellung/ Distribution entsprechender Statusreports und Synchronisierung in übergreifender Budget-/ Ressourcen Steuerung

  • Koordination Scope Management auf Basis Change Request - /Abnahme Verfahren und laufender Dokumentation Scope-Entscheidungen

  • Übernahme zentraler Teststeuerung und Defect Management, Umsetzungssteuerung Piloten/ Roll out gemäß erstellter Roll out Planungen

  • Allgemeine Projektadministration: Pflege Projektplan, Aktualisierung/ Nachverfolgung Task-/ Issue- und Risiko-Register mit entsprechenden Maßnahmen, Erstellung/ Aktualisierung Organisationscharts, Administration Urlaubs-/ Abwesenheitskalender, SharePoint Set up und Contentpflege

Scrum IoT Big Data Analytics PMO JIRA agile Project Management
Fujitsu Technology Solutions GmbH
Hamburg
11 Monate
2017-02 - 2017-12

CRM - Ausbau internationales Kundenbindungsprogramm Loyalty Club Cards

PM/ PMO, Business Analyst Scrum User Stories Backlog ...
PM/ PMO, Business Analyst

Erweiterung/ Digitalisierung Produkte/Services und laufendes Anforderungsmanagement der internationalen Kundenbindungsprogramme Media Markt Club und Saturn Card

  • Projektinitiierung mit Priorisierung Umsetzungsthemen [long list] und Moderation Festlegung Scope [short list] zur weiteren Feinkonzeption [z.B. Family Card, Mobile Payment, Badges, Multi Step Couponing] und IT Realisierung [u.a. SAS Campaign/ Marketing Manager, Comarch, Salesforce Sales/ Service Cloud]

  • Definition und Steuerung fachlicher Feinkonzeption durch Projektteams und Qualitätssicherung [Quality Gate Functional Requirements]

  • Führen und Aktualisieren Projektplan auf Basis Konsolidierung, Analyse und Ableitung Anpassungsbedarf aus Status- und Fortschrittskontrolle

  • Management Task-/Issue-/Risk-Register

  • Planung, Steuerung und Dokumentation von Projekt-/Programm-Statusmeetings und Projektkommunikation auf Unternehmensebene

  • Koordination und Tracking Jira Ticket Closure, Support Business Owner in Organisation/ Nachhalten Kanban Boards

  • Detaillierung/ Überführung Scope in vollständige Business Requirements inkl. Prozessdokumentation und Formulierung User Stories Product Backlog in Abstimmung mit Product Owner [Altlassian Confluence, Jira]

  • Umsetzungsbegleitung in agilem Entwicklungsumfeld (Scrum) in Sprint Planning, Sprint Realisierung, Backlog Dokumentation/ Aktualisierung Geschäftsprozessdokumentation und Roll out

  • Analyse GDPR Readiness der CRM Prozesse, Ableitung Anpassungsbedarf und Verzahnung mit zentralem GDPR Projekt/ Legal

  • Dokumentation/ Zusammenarbeit unter Verwendung der Tools Confluence/ Jira

Jira SAS Campaign/ Marketing Manager Comarch Salesforce Confluence
Scrum User Stories Backlog Geschäftsprozessdokumentation Couponing Loyalty Card Requirement Analysis Geschäftsprozessmodellierung Anforderungsmanagement BPMN PMO Kanban GDPR
Media Markt Saturn Gruppe
München
11 Monate
2015-02 - 2015-12

CRM - Einführung CRM Plattform Automobilvertrieb

Project Manager, Lead PMO CMDM Scrum agiles Projektmanagement ...
Project Manager, Lead PMO

Deutschland-Einführung CRM und Services Plattform im Rahmen Umsetzung/ Roll out globaler CRM Strategie auf Basis standardisierter Systemplattform

  • Initialisierung Projekt Deutschland und Verankerung in internationalem Umsetzungsprogramm in agilem Entwicklungsumfeld

  • Supervision Delta Analyse aktuelle CRM & Sales & Service Prozesse versus vorgesehenem Prozess Blueprint, Ermittlung fachlicher Anpassungsbedarf je Prozessgruppe/Tool [Adobe Campaign, Salesforce Sales/ Service Cloud, CRM CMDM, Helios/WordPress], Scoping und Dokumentation Zielprozesse [zentrales Marketing/CRM; Service Center [CC, Internet] und SFA/Campaign Management Handel]

  • Koordination/ Verzahnung zentrale IT Sprint Umsetzung mit lokalen Projektteams für Reviews/ Anpassungen/Abnahmen

  • Führung Roadmap/ Projektplan - Konsolidierung, Analyse und Ableitung Anpassungsbedarf aus Status- und Fortschrittskontrolle

  • Management Task-/Issue-/Risk-Register

  • Planung, Steuerung und Dokumentation von Projekt-/Programm-Statusmeetings, Projektkommunikation und Stakeholder Management auf Unternehmensebene/ Linie

  • Koordination Roll out Fläche und Change Management [u.a. Change Training, Schulungen Händlernetz]

Adobe Campaign Salesforce Sales force automation
CMDM Scrum agiles Projektmanagement Marketing Automation CRM Campaign Management Kundendatenmanagement Datenschutz GDPR
Renault Deutschland AG
Köln
2 Jahre 9 Monate
2013-04 - 2015-12

Energieeffizienz - Marketing und Vertrieb

Project Manager CRM Vertrieb Direktmarketing ...
Project Manager

Green Energy Business Development und Marketing/ Sales inkl. Umsetzungssteuerung B2B Projekte Energieeffizienz

  • Akquisitionsunterstützung durch Erstellung kundenspezifischer Business Cases und Projekt Blue Prints [u.a. LED Beleuchtung Städte & Gemeinden, Effizientere Beleuchtungseinsatz in Unternehmen]

  • Koordination MA Außendienst im Rahmen Sales & Delivery

  • Projektmanagement Umsetzung Kundenprojekte inkl. Roll out/ Installation

  • Analyse und Entscheidungsvorbereitung Business Development Initiativen im Bereich Green Energy

CRM Vertrieb Direktmarketing B2B Business Development
Start up Unternehmen Energieeffizienz
Bremen
1 Jahr 1 Monat
2012-01 - 2013-01

Banking - Insourcing Einführung neues Verarbeitungsmodell Wertpapierabwicklung

Gesamtprojektleiter und Leiter PMO Wertpapierabwicklung IT Projektmanagement PMO ...
Gesamtprojektleiter und Leiter PMO

Einführung Actual Settlement Verarbeitung in Geschäftsprozesse/ IT Systeme

  • Scoping, WBS, fachliche Anforderungsdokumentation und Anpassungsbedarf, -umfang Abwicklungssysteme

  • Umsetzungsplanung [Budgetierung, Zeit, Ressourcen, Organisation und Gremien, Steuerungs-/Reportingprozesse]

  • Steuerung Umsetzung

    • Führung Projekt-/Programm-Statusmeetings, Projektkommunikation und -dokumentation

    • Management Status- und Fortschrittskontrolle, Task-/Issue-/Risk-Register und Einholung erforderlicher Gremienentscheidungen

    • Kommunikation französisches Senior Management und Stakeholder Management insgesamt

  • Definition und Moderation Change Request Verfahren und Eskalationspfade

  • Zentrale Teststeuerung UAT / Defect Management und Steuerung Go live

Wertpapierabwicklung IT Projektmanagement PMO Defect Management Testmanagement
Internationale Transaktionsbank
München
5 Monate
2011-08 - 2011-12

Banking - Regulation - IT Compliance Banking

Project Manager IT Compliance Regulation Banking ...
Project Manager

MaRisk IT Compliance

  • Prozessanalyse/ Assessment IT Systeme und Bewertung auf Compliance gemäß regulatorischen Anforderungen [MaRisk]

  • Berechtigungsmanagement: Schutzklassenzuordnung mit Dokumentation Verfahren/ Prozeduren in Master Policy Berechtigungsmanagement

  • Notfallmanagement: Durchführung Business Impact Analyse mit Identifikation zeitkritischer Prozesse, Konzeption Notfallszenarien, Notfallmaßnahmen/ -test, und Erstellung Notfallhandbuch

  • Überführung Prozesse in ITIL

  • Projektmanagement

IT Compliance Regulation Banking BCM ITIL Berechtigungsmanagement MaRisk Geschäftsprozessmanagement IT-Notfallkonzept
Hypothekenbank
Hannover
5 Monate
2011-03 - 2011-07

Banking - Outsourcing Wertpapierabwicklung

Advisor Outsourcing Change Management Krisenmanagement ...
Advisor

Projektkrisenintervention Retained Organisation und operative Geschäftsprozesse zur Stabilisierung Geschäftsbetrieb nach Auslagerung

  • Schwachstellenanalyse Projekt ? Organisation/ Prozesse/ HR

  • Planung und Einführung Stabilisierungsmaßnahmen [Task-/ Issue Management]

  • Adjustierung Retained Organisation verbliebener Geschäftsabläufe und neuer Steuerungsprozesse [u.a. gem. Auslagerung MaRisk]

  • Beratung und Unterstützung im Change Management Prozess [u.a. mit Durchführung Coaching Führungskräfte und Mitarbeiter, Begleitung Geschäftsbetrieb]

Outsourcing Change Management Krisenmanagement Auslagerung Coaching Organisationsentwicklung Geschäftsprozessmanagement Service Level Management
Internationale Geschäftsbank
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2010-01 - 2011-02

Energieeffizienz - Outsourcing Lighting B2B und Markteintritt NewCo

Project Manager und PMO Manager Marketing Strategie Branding Blueprinterstellung ...
Project Manager und PMO Manager

Erarbeitung Geschäftsstrategie/ -modell NewCo, Markteintritt ausgelagerter Sparte Beleuchtung, Business Development Green Energy

  • Beratung Marketing Strategie:

    • Branding, Positionierung, Marktbearbeitung Ausgestaltung Blueprint Marketing-/ Sales Prozesse und Auswahl- und Einführung Tool CRM/ Sales auf Basis durchgeführter Markt- und Wettbewerbsanalysen

  • Maßnahmenplanung im Bereich Events [Messen, Veranstaltungen, Road Show Markteintritt] und Planung und Umsetzungssteuerung von Direktmarketing Kampagnen im Rahmen Markteintritt und laufenden Lead Generierung

  • Analyse Business Development Initiativen im Bereich Green Energy

  • Führen und Nachhalten Roadmap:

    • Planung, Task-/Issue-/Risk- Register, Erfolgscontrolling und Nachhalten Business Case

Marketing Strategie Branding Blueprinterstellung Direktmarketing Marketing-/ Sales Prozesse Business Development Projektcontrolling
Start up Unternehmen Energieeffizienz
Hamburg
1 Jahr 3 Monate
2008-10 - 2009-12

Banking - Post Merger & Transition Management

Project Manager Geschäftsprozessmanagement Transition Management Change Management ...
Project Manager

Post Merger Integration Dresdner Bank

  • Detaillierung Roadmap New Co auf Geschäftsprozessebene

  • Mapping Service-/ Back Office Prozesse und Governance, Identifikation Abweichungen/ Abgleich Business Case und Ermittlung Anpassungswege

  • Erstellung Blueprint und Umsetzungsplanung Roadmap Service/ Back office Prozesse und Governance

  • Koordination Anpassung/ Dokumentation Zielprozesse Segment, Führen und Management Task-, Issue-, Risk Register

  • PMO Umsetzungssteuerung Blueprint Service Prozesse und Governance anhand Gremien- und Reportingstruktur und Abbildung Schnittstelle Programm PMO/ Stakeholder

Geschäftsprozessmanagement Transition Management Change Management Blueprint PMO Roadmap Retail Banking
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
9 Monate
2008-01 - 2008-09

Banking - Business Process & Service Management

verschiedene Geschäftsprozessmanagement Kostenmanagement Controlling ...
verschiedene

Steigerung Effizienz durch Etablierung end to end Geschäftsprozess Management

  • Implementierung end to end Business und Service Prozess Governance Strukturen Segment mit end to end Integration Konzern und laufendes Management

  • Definition und Einführung end to end Prozessdokumentation und Umsetzungssteuerung Geschäftseinheiten Segment

  • Operatives Kosten- und Leistungsmanagement im Rahmen Planungs- und Allokationszyklen Services/ ILV mit Service Einheiten

  • Analyse/ Initiierung Maßnahmen/ Projektierung zur Effizienzsteigerung und Umsetzungssteuerung der Projekte [z.B. Senkung Flächen-/Raumkosten Filialen/Back Office Segment durch systematische Leerstands-, Überhangs- und Raumkostenoptimierung]

Rolle:

  • Koordinator BPM für Geschäftseinheiten des Segments

  • Manager/ Projektleiter BPM, Effizienz-, Kosten Management des Segments gegenüber internen Service Einheiten/ Back Office Konzern

Geschäftsprozessmanagement Kostenmanagement Controlling Governance Operation Management Retail Banking Service Level Management Kostenplanung
Commerzbank AG, Segment Privat- und Geschäftskunden
Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2006-10 - 2007-12

Banking - Regulation MiFID I Compliance Wertpapiergeschäft

stellv. Gesamtprojektleiter und Leiter PMO Programm Management Projektmanagement PMO ...
stellv. Gesamtprojektleiter und Leiter PMO

Fristgerechte konzernweite Umsetzung der regulatorischen Anforderungen MiFID I

  • Projektinitiierung mit Ermittlung konzernweiter Anpassungsbedarf und Erstellung Programm-/ Projekt Blueprint [Deliverables, Planung, Budget/Vorgehen Kostenallokation, Organisation und Gremien, Steuerungs-/Reportingprozesse]

  • Planung, Steuerung und Dokumentation von Projekt-/Programm-Statusmeetings und Projektkommunikation auf Unternehmensebene

  • Management Status- und Fortschrittskontrolle, Task-/Issue-/Risk-Register und Einholung erforderlicher Gremienentscheidungen

  • Projektkommunikation/ -events, Wiki Intranet, Erstellung von Publikationen und zentrale Projektansprechpartner (PMO)

  • Steuerung der fachlichen Querschnittsmodule zur Gewährleistung konzernweit einheitlicher Umsetzung

  • Definition und Moderation Change Request Verfahren und Eskalationspfade

  • Übergeordnete Planungssteuerung Change Management

  • Zentrale Teststeuerung UAT/ Defect Management

  • Steuerung Roll out und Umsetzung Change Management Planung [u.a. Change Training, Schulungen, eLearning, Intranet]

HPQC
Programm Management Projektmanagement PMO Defect Management Test Management Issue Management risk management task scheduling Change Request Management UAT Work Breakdown Structure Projektplanung Projekt Controlling Change Management Projektadministration Stakeholder management Projektleitungen Qualitätsicherung
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
5 Monate
2006-05 - 2006-09

Banking - Change Management Umstrukturierung Kreditgeschäft

Projektmitarbeiter Change Management Roll out
Projektmitarbeiter

Flankierendes effektives Veränderungsmanagement im Zuge Umstrukturierung Kreditgeschäft

  • Erhebung Stimmungsbild [Führungskräfte Interviews bundesweit organisationsübergreifend]

  • Analyse Stimmungsbild und Ableitung Change Bedarf und Kommunikationsstrategie, Maßnahmen und Planung

  • Integration Change Management Blueprint in Roll out Planung Kredit und Umsetzungsbegleitung

Change Management Roll out
Commerzbank AG
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • BWL - Marketing, Wirtschaftsinformatik

  • PMP PMI & Projektmanagement Inhouse Trainer Commerzbank AG

  • NLP Practitioner

Position

Position

  • Project Manager

  • Teilprojektleiter

  • PMO

  • Requirement Engineer CRM

  • Business Analyst CRM

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Anforderungsmanagement / Requirements
CRM - Marketing / Sales
Geschäftsprozessmanagement
Project Management

Aufgabenbereiche

agile Project Management
PMO
Projektleiter
Teilprojektleiter

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BAIT
Big Data Analytics
Campaign Management
Confluence
CRM
Governance
GRC
IoT
JIRA
Loyalty Management
Scrum
MS Office
PowerPoint, Word, Excel, Project
Slack
Kaban
SharePoint

Project / Program Management

  • Ziel- und Scope-Ermittlung, Erstellung Projektplan/ Roadmap mit Ergebnistypen Identifikation Ressourcenbedarf, Budgetierung

  • Aufsatz und Führen von PMO - Strukturen/ Prozesse / Dokumentation ? Task / Issue / Risk / Dependency Management

  • Fortschrittskontrolle und Ressourcenverbrauch/ Controlling und Reporting

  • Übernahme von Sonderaufgaben und Querschnittsthemen zur Analyse, Koordination und Lösung inkl. organisationsübergreifende Abstimmungen und Workshop-Durchführungen

  • Scope Management - Change Request- und Abnahme-Verfahren

  • Release Management inkl. Setup und Einführung internes Anforderungsmanagement

  • Projekt-/ Gremienkommunikation und Stakeholder Management inkl. Senior Management

  • Ermittlung Change Management Bedarf, Konzeption/ Planung Change Maßnahmen und Umsetzung [z.B. Schulung/ Training, e Learning], Mitarbeiterkommunikation Change und Projekt Marketing ? Intranet/ Wiki

  • Testkoordination und Defect Management im Rahmen UAT/ Abnahme

  • Umsetzungssteuerung Roll out gemäß erstellter Roll out ? Planungen

  • Projektadministration [u.a. Infrastruktur, Qualitätssicherung, Dokumenten Management inkl. Erstellung Projekthandbuch, Status-/Abschlussbericht

  • relevante Tools/Methoden:

    • MS Teams Office Powerpoint, Word, Excel, Project, Slack, Agiles und klassisches Entwicklungs- und Unternehmensumfeld [Scrum, Kanban], Sharepoint, Jira, Confluence

Berufliche Stationen und Führungsspanne

2013-04 ? heute

Position: Selbständiger Berater

2011-03 ? 2013-03

Firma: Severn Consultancy GmbH

Position: Manager Financial Services

2010-01 ? 2011-02

Position: Selbständiger Berater

2008-01 ? 2009-12

Firma: Commerzbank AG

Position: Manager Stab COO Privat- und Geschäftskunden

2005-05 ? 2007-12

Firma: Commerzbank Inhouse Consulting (CBC)

Position: Senior Project Manager

2003-12 ? 2005-04

Firma: BBDO Proximity

Position: Senior Consultant

2001-10 ? 2003-10

Firma: / KPMG Consulting

Position: Financial Services Senior Consultant

1999-01 ? 2001-09

Firma: Commerzbank AG

Position: Spezialist

Branchen

Branchen

  • Automobil

  • Bank

  • Grenn Energy

  • Handel

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.