Beratung & Unterstützung bei IT Service Management Themen; Analyse und Modellierung von ITSM Prozessen basierend auf ITIL; Konzeption von technisch unterstützende Werkzeuge für ITSM Prozesse
Aktualisiert am 05.10.2018
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 31.12.2018
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
B2 (CEFR Level)

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

Aktuellste Projekterfahrungen
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Zeitraum: 02 + 03/2017
Branche: IT Dienstleister
Projekt: Weiterentwicklung/Modifikationen im Rahmen der Release Pflege:
- Verbesserung der Performance bei Suchabfragen
- Versand von manuellen Benachrichtigungen mit Anhängen aus dem System
Position: Consultant, Entwickler
Produkte: HP Service Manager 9.3

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Zeitraum: 01/2017

Branche: Versicherungsunternehmen
Projekt: Erstellung einer Machbarkeitsanalyse, um das bestehende Serviceportal (?Webshop?) und angebundene Auftragsmanagement mit HPE Software abzulösen.
Position: Architekt, Consultant
Produkte: HP Service Manager 9.41 (codeless)
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Zeitraum: 12/2016
Branche: Öffentlicher Sektor
Projekt: Kundenspezifische Schulung für den HPE Service Manager 9.41 mit Berücksichtigung von Fragestellungen, die sich auf das aktuelle Kundensystem (7.x) beziehen. Die Themen umfassten Datenbank Optimierung, CTI Anbindung, Dashboards und Berichte und die Webservice-Schnittstelle mit SOAP und RESTful.
Position: Consultant, Trainer
Produkte: HP Service Manager 9.41 (codeless)
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Zeitraum: 10/2016
Branche: Öffentlicher Sektor
Projekt: Vorbereitung und Begleitung des Produktionsstarts nach der Migration auf die Version HP Service Manager 9.41.
Position: Architekt, Consultant, Entwickler
Produkte: HP Service Manager 9.41 (codeless)
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Zeitraum: 10/2016 + 11/2016
Branche: Versicherung
Projekt: Weiterentwicklung/Modifikationen im Rahmen der Release Pflege:
- Verbesserung der Wissensdatenbank
- Assistentengesteuerte Anlage von Mehrfachaufgaben für die Module Incident und Problem
- Umstellung der HP Service Manager 9.41 Umgebung auf den von HP veröffentlichten Patchlevel 4
Position: Consultant, Entwickler
Produkte: HP Service Manager 9.41 (codeless)
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Zeitraum: 09/2016
Branche: IT Dienstleister
Projekt: Implementierung eines neuen CI Schemata (Business/IT Service > Modell > Instanz) in die Konfigurationsdatenbank (CMDB). Dieses CI Schema wurde für die Klassifizierung in die Abbildungen der ITIL Prozesse Anfrage, Incident, Change und Request Fulfillment integriert. Die Umgebung ist eine Multi-Mandanten Installation von HP Service Manager.
Position: Consultant, Entwickler
Produkte: HP Service Manager 9.3
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Zeitraum: 06/2016 + 07/2016
Branche: Öffentlicher Sektor
Projekt: ?Troubleshooting? im Rahmen eines Upgrades von einem historisch gewachsenen HP Service Manager Systems auf die aktuelle Version.
Position: Architekt, Consultant, Entwickler
Produkte: HP Service Manager 9.41 (codeless)
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Zeitraum: 11/2015 - 07/2016
Branche: Versicherung
Projekt: Aufbau und Anpassung des HP Service Manager 9.41 (inklusive deutsches Sprachpaket). Analyse und funktionale Migration der vorhandenen Anpassungen & Daten aus dem bestehenden System, Rückführung auf die out-of-the-box Systemfunktionen und Modellierung der Workflows mit Hilfe des Process Designers. Es werden die Module Servicedesk, Incident und Problem eingesetzt, der Changeprozess wurde zusätzlich mit dem Changemodul implementiert. Ein vom Kunden entwickeltes Auftragsmanagement wurde mit kleineren Modifikationen übernommen. Die Schnittstellen (Connect.IT) wurden ebenfalls auf die neue Version von HP Service Manager überführt. Schulung des Administrationsteams, Vorbereitung des Produktionsstarts, Unterstützung nach Produktionsstart.
Position: Architekt, Consultant, Entwickler
Produkte: HP Service Manager 9.41 (codeless) + 9.31; Connect.IT 9.6
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Zeitraum: 09/2014 - 10/2015
Branche: Unternehmen aus dem Bereich Marktforschung
Projekt: Prozessanalyse und Weiterentwicklung der vorhandenen IT Prozesse, Aufbau von Service-Offering & Request Prozessen mit entsprechender Toolunterstützung. Aufbau von Qualitätssicherungsmaßnahmen zur Bereinigung und Validierung der Daten des Configuration Management Systems. Betreuung und Weiterentwicklung der technischen Plattform (HP Service Manager 9.33) und der Reportinglösung (Microsoft Reporting Services 2008).
Position: Architekt, Consultant
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Zeitraum: 04/2014 - 06/2014
Branche: IT-Dienstleistung (Eigenentwicklung)
Projekt: Konzeption und Anbindung der Suchmaschine Solr 4.8 an HP Service Manager 9.x als Alternative zu der tooleigenen 'IR Expert' Suche.
Nutzen und Besonderheiten: technisch besser unterstütztes Zusammenspiel der abgebildeten IT Prozesse (z.B. Incident, Problem oder Request Fulfilment), vorhandenes Wissen (Known Error, FAQ oder Checklisten) ist für die Prozessbeteiligten mit Hilfe der Suche einfacher zugänglich. Indizierung (near real-time) von Known errors und anderen Datensätzen inklusive der Anhänge, Suche mit ähnlicher Syntax wie bei Google, Suche erfolgt im Kontext der Service Manager Anwendung; Sortierung der Suchergebnisse nach Relevanz, Neuigkeit oder Nutzerbewertung und Häufigkeit der Nutzung, Gruppierung und Ergebnisfilterung mit Hilfe von Schlagwortwolken (tag clouds)
Position: Architekt, Entwicklung
DV-Basis: HP Service Manager 9.3, Solr 4.8

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Zeitraum: 11/2007 - 09/2013
Branche: IT-Dienstleistungen / Großhandel
Projekt: Betreuung des unternehmensweiten Incident Management Prozesses
Beratung, Schulung und Weiterentwicklung des Prozesses; Kommunikation mit allen Prozessbeteiligten; Analyse und Konsolidierung von prozessualen Anforderungen und Ausgestaltung der toolunterstützten Prozessschritte; Verantwortlich für die Erstellung und Pflege der prozessbezogenen Dokumentation; Begleitung und Unterstützung des jährlichen ISAE 3402 Audits im Rahmen des Jahresabschlusses; Ermitteln und Bereitstellen von Incident- und Service Level Management Kennzahlen; Ableiten von kontinuierlichen Verbesserungsmaßnahmen; Verantwortlich für die Betreuung und Weiterentwicklung der technischen Plattform (HP Service Manager) für die Prozesse Service Request Fulfilment, Incident Management, Problem Management inklusive des Reportings (Oracle BI Publisher).
Erstellen von technischen Konzepten zur Realisierung der prozessualen Anforderungen.
Steuerung der Umsetzung durch externe Unterstützung; Teilprojektleitung bei der Migration von HP Service Center nach HP Service Manager (2011) und Neuausrichtung des Incident Prozesses (2013).
Position: (Festanstellung) IT Service Process Manager, Architekt
DV-Basis: ARIS, HP Service Manager 9.2, Oracle BI Publisher 11
Plattform: AIX 6, Windows Server 2008

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Zeitraum: 09/2006 - 05/2007; 07/2007 - 10/2007
Branche: IT-Dienstleistungen / Großhandel
Projekt: Migration eines ITSM Systems: HP ServiceCenter 4.1 auf Version 6.2
Überarbeitung der Systemmodule (Call, Incident, SLA, Inventory), Überarbeitung der Schnittstellen mit Connect.It 3.7 (Tivoli Eventconsole, Tivoli Inventory und Mail Versand), Integration in ein Intranet-Portal (?Selfservice-Ticketing?), Erweiterung der Schnittstelle zur zentralen Benutzerverwaltung, Produktionseinführung, Weiterentwicklung & Fehlerbehebung gemäß Releaseplanung / Demands
Position: Consultant, Entwickler
DV-Basis: HP Service Center 4 + 6.2, Oracle BI Publisher 10
Plattform: AIX 5, Windows Server 2003

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Zeitraum: 04/2006 - 05/2006; 07/2006
Branche: IT-Dienstleistungen
Projekt: Erweiterung eines ITSM Systems
Konzeption einer neuen Architektur der Mailschnittstelle ('distributed ticketing'); Implementierung der Mailschnittstelle
Anbindung der beteiligten IT Dienstleister, Implementierung diverser kl. Erweiterungen
Position: Consultant, Entwickler
DV-Basis: Peregrine ServiceCenter 5, Connect.IT 3.6
Plattform: Windows Server 2003

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Zeitraum: 02/2005 - 12/2005; 02/2006; 06/2006
Branche: Energiewirtschaft/Energieversorgung
Projekt: Betreuung und Weiterentwicklung des Ticketsystems
Anwendungsbetreuung (Call, Incident, Problem), Umsetzung des Beschwerde- & Kündigungsprozesses
Anbindung an ein webbasiertes Kundenportal (Erstellen von Vorgängen, Abfrage des Status der Vorgänge), Anbindung an ein Management Informationssystem; Entwicklung einer internen Lizenzüberwachung je Mandant und Lizenzart (floating / named)
Aufbau des Berichtswesens mit Hilfe von CrystalReports
Position: Consultant, Entwickler
DV-Basis: Peregrine ServiceCenter 5, CrystalReports
Plattform: AIX 5, Windows Server 2003

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2017-04 - 2017-04

Grundlagen für modernes Requirements Engineering

Certified Professional for Requirements Engineering Foundation Level (CPRE-FL), Serview GmbH, Frankfurt
Certified Professional for Requirements Engineering Foundation Level (CPRE-FL)
Serview GmbH, Frankfurt

In der IREB Foundation (CPRE) erlernen Sie wie Sie die Anforderungen an Services, Projekte oder Software aufnehmen, dokumentieren und verwalten. Dies beinhaltet das Erfassen, Beschreiben und Prüfen der Anforderungen und auch das notwendige Verständnis für die Tücken der menschlichen Kommunikation.

4 Jahre 8 Monate
1995-08 - 2000-03

Maschinenbaustudium - Schwerpunkt Energietechnik

Diplom Ingenieur (FH), FH Aachen, Abteilung Jülich
Diplom Ingenieur (FH)
FH Aachen, Abteilung Jülich

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

COBIT Practitioner (ISACA)

Certified Professional for Requirements Engineering Foundation Level (CPRE-FL nach IREB)

ITIL® v3 Foundation

ITIL® Intermediate Capability Stream ?Service Offerings and Agreements?

PRINCE2 Foundation

ARIS Process Modelling

Microfocus Service Manager (ehemals HP / HPE)

Oracle BI Publisher

Betriebssysteme

Unix
Windows

Programmiersprachen

JavaScript
gute Kenntnisse
PL/SQL
gute Kenntnisse
Shell
Grundkenntnisse

XML / XSLT

Datenbanken

MS SQL Server
Grundkenntnisse + SQL Abfragen
Oracle
Grundkenntnisse + SQL Abfragen

Branchen

Branchen

Versicherung

IT-Dienstleistungen 
Energiewirtschaft/Energieversorgung
Großhandel

Marktforschung

Öffentlicher Sektor

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

Aktuellste Projekterfahrungen
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Zeitraum: 02 + 03/2017
Branche: IT Dienstleister
Projekt: Weiterentwicklung/Modifikationen im Rahmen der Release Pflege:
- Verbesserung der Performance bei Suchabfragen
- Versand von manuellen Benachrichtigungen mit Anhängen aus dem System
Position: Consultant, Entwickler
Produkte: HP Service Manager 9.3

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Zeitraum: 01/2017

Branche: Versicherungsunternehmen
Projekt: Erstellung einer Machbarkeitsanalyse, um das bestehende Serviceportal (?Webshop?) und angebundene Auftragsmanagement mit HPE Software abzulösen.
Position: Architekt, Consultant
Produkte: HP Service Manager 9.41 (codeless)
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Zeitraum: 12/2016
Branche: Öffentlicher Sektor
Projekt: Kundenspezifische Schulung für den HPE Service Manager 9.41 mit Berücksichtigung von Fragestellungen, die sich auf das aktuelle Kundensystem (7.x) beziehen. Die Themen umfassten Datenbank Optimierung, CTI Anbindung, Dashboards und Berichte und die Webservice-Schnittstelle mit SOAP und RESTful.
Position: Consultant, Trainer
Produkte: HP Service Manager 9.41 (codeless)
-----------------------------
Zeitraum: 10/2016
Branche: Öffentlicher Sektor
Projekt: Vorbereitung und Begleitung des Produktionsstarts nach der Migration auf die Version HP Service Manager 9.41.
Position: Architekt, Consultant, Entwickler
Produkte: HP Service Manager 9.41 (codeless)
-----------------------------
Zeitraum: 10/2016 + 11/2016
Branche: Versicherung
Projekt: Weiterentwicklung/Modifikationen im Rahmen der Release Pflege:
- Verbesserung der Wissensdatenbank
- Assistentengesteuerte Anlage von Mehrfachaufgaben für die Module Incident und Problem
- Umstellung der HP Service Manager 9.41 Umgebung auf den von HP veröffentlichten Patchlevel 4
Position: Consultant, Entwickler
Produkte: HP Service Manager 9.41 (codeless)
-----------------------------
Zeitraum: 09/2016
Branche: IT Dienstleister
Projekt: Implementierung eines neuen CI Schemata (Business/IT Service > Modell > Instanz) in die Konfigurationsdatenbank (CMDB). Dieses CI Schema wurde für die Klassifizierung in die Abbildungen der ITIL Prozesse Anfrage, Incident, Change und Request Fulfillment integriert. Die Umgebung ist eine Multi-Mandanten Installation von HP Service Manager.
Position: Consultant, Entwickler
Produkte: HP Service Manager 9.3
-----------------------------
Zeitraum: 06/2016 + 07/2016
Branche: Öffentlicher Sektor
Projekt: ?Troubleshooting? im Rahmen eines Upgrades von einem historisch gewachsenen HP Service Manager Systems auf die aktuelle Version.
Position: Architekt, Consultant, Entwickler
Produkte: HP Service Manager 9.41 (codeless)
-----------------------------
Zeitraum: 11/2015 - 07/2016
Branche: Versicherung
Projekt: Aufbau und Anpassung des HP Service Manager 9.41 (inklusive deutsches Sprachpaket). Analyse und funktionale Migration der vorhandenen Anpassungen & Daten aus dem bestehenden System, Rückführung auf die out-of-the-box Systemfunktionen und Modellierung der Workflows mit Hilfe des Process Designers. Es werden die Module Servicedesk, Incident und Problem eingesetzt, der Changeprozess wurde zusätzlich mit dem Changemodul implementiert. Ein vom Kunden entwickeltes Auftragsmanagement wurde mit kleineren Modifikationen übernommen. Die Schnittstellen (Connect.IT) wurden ebenfalls auf die neue Version von HP Service Manager überführt. Schulung des Administrationsteams, Vorbereitung des Produktionsstarts, Unterstützung nach Produktionsstart.
Position: Architekt, Consultant, Entwickler
Produkte: HP Service Manager 9.41 (codeless) + 9.31; Connect.IT 9.6
-----------------------------
Zeitraum: 09/2014 - 10/2015
Branche: Unternehmen aus dem Bereich Marktforschung
Projekt: Prozessanalyse und Weiterentwicklung der vorhandenen IT Prozesse, Aufbau von Service-Offering & Request Prozessen mit entsprechender Toolunterstützung. Aufbau von Qualitätssicherungsmaßnahmen zur Bereinigung und Validierung der Daten des Configuration Management Systems. Betreuung und Weiterentwicklung der technischen Plattform (HP Service Manager 9.33) und der Reportinglösung (Microsoft Reporting Services 2008).
Position: Architekt, Consultant
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Zeitraum: 04/2014 - 06/2014
Branche: IT-Dienstleistung (Eigenentwicklung)
Projekt: Konzeption und Anbindung der Suchmaschine Solr 4.8 an HP Service Manager 9.x als Alternative zu der tooleigenen 'IR Expert' Suche.
Nutzen und Besonderheiten: technisch besser unterstütztes Zusammenspiel der abgebildeten IT Prozesse (z.B. Incident, Problem oder Request Fulfilment), vorhandenes Wissen (Known Error, FAQ oder Checklisten) ist für die Prozessbeteiligten mit Hilfe der Suche einfacher zugänglich. Indizierung (near real-time) von Known errors und anderen Datensätzen inklusive der Anhänge, Suche mit ähnlicher Syntax wie bei Google, Suche erfolgt im Kontext der Service Manager Anwendung; Sortierung der Suchergebnisse nach Relevanz, Neuigkeit oder Nutzerbewertung und Häufigkeit der Nutzung, Gruppierung und Ergebnisfilterung mit Hilfe von Schlagwortwolken (tag clouds)
Position: Architekt, Entwicklung
DV-Basis: HP Service Manager 9.3, Solr 4.8

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Zeitraum: 11/2007 - 09/2013
Branche: IT-Dienstleistungen / Großhandel
Projekt: Betreuung des unternehmensweiten Incident Management Prozesses
Beratung, Schulung und Weiterentwicklung des Prozesses; Kommunikation mit allen Prozessbeteiligten; Analyse und Konsolidierung von prozessualen Anforderungen und Ausgestaltung der toolunterstützten Prozessschritte; Verantwortlich für die Erstellung und Pflege der prozessbezogenen Dokumentation; Begleitung und Unterstützung des jährlichen ISAE 3402 Audits im Rahmen des Jahresabschlusses; Ermitteln und Bereitstellen von Incident- und Service Level Management Kennzahlen; Ableiten von kontinuierlichen Verbesserungsmaßnahmen; Verantwortlich für die Betreuung und Weiterentwicklung der technischen Plattform (HP Service Manager) für die Prozesse Service Request Fulfilment, Incident Management, Problem Management inklusive des Reportings (Oracle BI Publisher).
Erstellen von technischen Konzepten zur Realisierung der prozessualen Anforderungen.
Steuerung der Umsetzung durch externe Unterstützung; Teilprojektleitung bei der Migration von HP Service Center nach HP Service Manager (2011) und Neuausrichtung des Incident Prozesses (2013).
Position: (Festanstellung) IT Service Process Manager, Architekt
DV-Basis: ARIS, HP Service Manager 9.2, Oracle BI Publisher 11
Plattform: AIX 6, Windows Server 2008

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Zeitraum: 09/2006 - 05/2007; 07/2007 - 10/2007
Branche: IT-Dienstleistungen / Großhandel
Projekt: Migration eines ITSM Systems: HP ServiceCenter 4.1 auf Version 6.2
Überarbeitung der Systemmodule (Call, Incident, SLA, Inventory), Überarbeitung der Schnittstellen mit Connect.It 3.7 (Tivoli Eventconsole, Tivoli Inventory und Mail Versand), Integration in ein Intranet-Portal (?Selfservice-Ticketing?), Erweiterung der Schnittstelle zur zentralen Benutzerverwaltung, Produktionseinführung, Weiterentwicklung & Fehlerbehebung gemäß Releaseplanung / Demands
Position: Consultant, Entwickler
DV-Basis: HP Service Center 4 + 6.2, Oracle BI Publisher 10
Plattform: AIX 5, Windows Server 2003

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Zeitraum: 04/2006 - 05/2006; 07/2006
Branche: IT-Dienstleistungen
Projekt: Erweiterung eines ITSM Systems
Konzeption einer neuen Architektur der Mailschnittstelle ('distributed ticketing'); Implementierung der Mailschnittstelle
Anbindung der beteiligten IT Dienstleister, Implementierung diverser kl. Erweiterungen
Position: Consultant, Entwickler
DV-Basis: Peregrine ServiceCenter 5, Connect.IT 3.6
Plattform: Windows Server 2003

-----------------------------

Zeitraum: 02/2005 - 12/2005; 02/2006; 06/2006
Branche: Energiewirtschaft/Energieversorgung
Projekt: Betreuung und Weiterentwicklung des Ticketsystems
Anwendungsbetreuung (Call, Incident, Problem), Umsetzung des Beschwerde- & Kündigungsprozesses
Anbindung an ein webbasiertes Kundenportal (Erstellen von Vorgängen, Abfrage des Status der Vorgänge), Anbindung an ein Management Informationssystem; Entwicklung einer internen Lizenzüberwachung je Mandant und Lizenzart (floating / named)
Aufbau des Berichtswesens mit Hilfe von CrystalReports
Position: Consultant, Entwickler
DV-Basis: Peregrine ServiceCenter 5, CrystalReports
Plattform: AIX 5, Windows Server 2003

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2017-04 - 2017-04

Grundlagen für modernes Requirements Engineering

Certified Professional for Requirements Engineering Foundation Level (CPRE-FL), Serview GmbH, Frankfurt
Certified Professional for Requirements Engineering Foundation Level (CPRE-FL)
Serview GmbH, Frankfurt

In der IREB Foundation (CPRE) erlernen Sie wie Sie die Anforderungen an Services, Projekte oder Software aufnehmen, dokumentieren und verwalten. Dies beinhaltet das Erfassen, Beschreiben und Prüfen der Anforderungen und auch das notwendige Verständnis für die Tücken der menschlichen Kommunikation.

4 Jahre 8 Monate
1995-08 - 2000-03

Maschinenbaustudium - Schwerpunkt Energietechnik

Diplom Ingenieur (FH), FH Aachen, Abteilung Jülich
Diplom Ingenieur (FH)
FH Aachen, Abteilung Jülich

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

COBIT Practitioner (ISACA)

Certified Professional for Requirements Engineering Foundation Level (CPRE-FL nach IREB)

ITIL® v3 Foundation

ITIL® Intermediate Capability Stream ?Service Offerings and Agreements?

PRINCE2 Foundation

ARIS Process Modelling

Microfocus Service Manager (ehemals HP / HPE)

Oracle BI Publisher

Betriebssysteme

Unix
Windows

Programmiersprachen

JavaScript
gute Kenntnisse
PL/SQL
gute Kenntnisse
Shell
Grundkenntnisse

XML / XSLT

Datenbanken

MS SQL Server
Grundkenntnisse + SQL Abfragen
Oracle
Grundkenntnisse + SQL Abfragen

Branchen

Branchen

Versicherung

IT-Dienstleistungen 
Energiewirtschaft/Energieversorgung
Großhandel

Marktforschung

Öffentlicher Sektor

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