Projektmanagement, Prozessmanagement, Change Management, Training, Projektkommunikation, PMO
Aktualisiert am 30.06.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2023
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 90%
Prozessmanagement
Training
Change Management
Arbeitstechniken
Projektmarketing
Projektkommunikation
Stakeholdermanagement
ITSM
ITIL V3
Prozessdokumentation
BPMN
Changemanagement
Projektkoordination
Deutsch
Muttersprache
Englisch
in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Auch andere Einsatzorte sind nach Absprache möglich.

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-03 - heute

Digitale Transformation

Berater Projektkommunikation Projektkommunikation
Berater Projektkommunikation

Digitale Transformation der IT zu einem modernen internen Serviceprovider für das Business bei einer Hafengesellschaft

  • Unterstützung des Managers für Projektkommunikation
  • Entwicklung von Projektvideos

 

simpleshow
Projektkommunikation
1 Jahr 5 Monate
2022-11 - heute

Aktualisierung der vorhandenen ITSM-Toollandschaft und ITSM-Prozesse (SDID2agile)

Change-Manager Projektkommunikation
Change-Manager

Synchronisierung der ITSM-Toollandschaft (ServiceNow, Jira, SAP und Conigma) und Einführung einheitlicher ITSM-Prozesse im Change-, Test- und Release-Management bei einem Elektronikgroßhändler.

  • Konzeption, Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation
  • Erstellung von Erklärvideos in simpleshow

simpleshow
Projektkommunikation
11 Jahre 1 Monat
2013-03 - heute

Trainings

Trainertätigkeit
Trainertätigkeit
  • Change Management und Projektkommunikation
  • Moderation
  • Organisation, Projekt- und Prozessmanagement
  • Personalführung
  • MS Project
  • Methoden der Information, Kommunikation und Planung
27 Jahre 3 Monate
1997-01 - heute

?Organisation und Projektmanagement?

Dozent
Dozent

Tätig in den Fachbereichen Industrie und Dienstleistungsmarketing

  • Erstellen des Lehrplans nach einem Rahmenstoffplan
  • Erarbeiten von Lehrmaterialien
  • Erstellen und Bewerten von Klausuren
  • Betreuen von Studien- und Bachelorarbeiten
Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim
8 Monate
2022-12 - 2023-07

Prozessaufnahme

Projektexperte Prozessberatung Prozessdokumentation
Projektexperte

Dokumentation der Ist-Prozesslandschaft zur Vorbereitung auf die Einführung eines ERP-Tools bei einer Getränkespedition.

  • Organisation und Durchführung von Interviews zur Prozessaufnahme
  • Dokumentation der Ist-Prozesse und Entwurf einer Prozesslandkarte
  • Beratung hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise zur Einführung eines systematischen Prozessmanagements

MS Visio MS Teams
Prozessberatung Prozessdokumentation
1 Jahr
2022-06 - 2023-05

Share-Umzüge

Projektexperte Projektkoordination Kanban
Projektexperte

Shares auf der Serverinfrastruktur verschiedener Standorte wurden auf eine gemeinsame Storage-Lösung in die Konzernzentrale eines Energie- und Automatisierungstechnikkonzerns umgezogen.

  • Kommunikation des Vorhabens gegenüber den Share-Ownern
  • Planung, Koordination und Nachbereitung der einzelnen Umzüge
  • Beauftragung der Löschung der ?Alt-Shares?

 

servicenow
Projektkoordination Kanban
1 Jahr 5 Monate
2021-08 - 2022-12

Einführung von Microsoft 365

Trainer Trainer
Trainer

Einführung der Toolsuite Microsoft 365 bei einer Gewerkschaft auf Laptops und mobilen Endgeräten.

  • Konzeption von Schulungsplänen und Übungsaufgaben
  • Durchführung von Präsenzschulungen und Webinaren
  • Inhaltliche Schwerpunkte: OneDrive, Teams, Planner, Whiteboard, Stream und Forms

Microsoft 365 MS Teams MS Forms MS Planner
Trainer
1 Jahr 6 Monate
2021-07 - 2022-12

Implementierung einheitlicher IT-Servicemanagement-Prozesse (ONE IT, Phase 2)

Change-Manager Projektkommunikation
Change-Manager

Vereinheitlichung der Prozesse Problem-, Change- und Configuration-Management im globalen IT-Service Desk eines Pharma-Konzerns. Geographische Erweiterung des ITSM-Konzeptes auf die drei britischen Tochterunternehmen und die Tochterunternehmen in Tschechien, Spanien und der Ukraine.

  • Konzeption, Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation
  • Erstellung von Erklärvideos in simpleshow

simpleshow
Projektkommunikation
4 Monate
2021-12 - 2022-03

Implementierung Logistik-Software (OSLO)

Berater Projektkommunikation Projektkommunikation Beratung Coaching
Berater Projektkommunikation

Implementierung einer neuen Logistik-Software und zugehöriger Prozesse an allen Logistikstandorten eines Elektronikgroßhändlers.

  • Konzeption und Planung des Projektmarketings und der Projektkommunikation
  • Durchführung erster Kommunikationsmaßnahmen, um das Projekt kommunikativ auf den Weg zu bringen
  • Beratung des Projektleiters

Projektkommunikation Beratung Coaching
10 Monate
2020-10 - 2021-07

Implementierung von IT-Servicemanagement-Prozessen (HighFive)

Change-Manager und Projektexperte Projektkommunikation
Change-Manager und Projektexperte

Umfassendes Projekt zur Entwicklung der IT zu einer modernen prozess- und kundenorientierten Serviceorganisation, inkl. der Einführung des vollen Sets von ITSM-Prozessen und er Anpassung des aktuell eingesetzten ITSM-Tools Jira SD.

  • Prozessmanagement-Training und Coaching in der Prozessmodellierung
  • Stakeholder-Management
  • Beratung des Auftraggebers und der Projektleiterin
  • Konzeption, Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation
  • Erstellung von Erklärvideos in simpleshow

simpleshow
Projektkommunikation
8 Monate
2020-11 - 2021-06

Einführung eines einheitlichen Releasemanagements (Release IT)

Change-Manager Changemanagement Projektkommunikation
Change-Manager

Projekt zur Entwicklung und Implementierung eines über alle IT-Säulen hinweg einheitlichen Releasemanagements, inkl. Prozessdesign und -dokumentation, Mitarbeiterschulung und der Anpassung des aktuell eingesetzten ITSM-Tools Jira SD.

  • Konzeption, Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation
  • Erstellung von Erklärvideos in simpleshow

Changemanagement Projektkommunikation
1 Jahr 4 Monate
2020-01 - 2021-04

Implementierung einheitlicher IT-Servicemanagement-Prozesse (ONE IT)

Change-Manager und Projektexperte ITIL V3
Change-Manager und Projektexperte

Vereinheitlichung der Prozesse Incident-, Problem-Management und einiger Standard-Change-Prozesse in allen internationalen IT-Einheiten eines Pharma-Konzerns. Überprüfung der Zukunftsfähigkeit der aktuell eingesetzten ITSM-Tools und Vereinheitlichung des globalen Ticketsystems.

  • Stakeholder-Management
  • Konzeption, Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation
  • Erstellung von Erklärvideos in simpleshow
  • Trainingskonzeption
ITIL V3
remote
10 Monate
2020-03 - 2020-12

Einführung eines Ticketmanagements

Consultant
Consultant

Erstmalige Einführung eines einheitlicher Ticketmanagements in Anlehnung an ITIL. Anpassung des eingesetzten Tools und Entwicklung eines passenden Rollenkonzepts.

  • Erhebung Ist-Zustand
  • Modellierung und Dokumentation eines Ticketprozesses
  • Konzeption und Implementierung eines Rollenkonzeptes
  • Konzeption und Durchführung von Prozess- und Rollentrainings

Freshdesk
6 Monate
2020-01 - 2020-06

IT Service Transformation Programm (Melius)

Change-Manager und Projektexperte
Change-Manager und Projektexperte

Umfassendes Programm zur Entwicklung der IT zu einer modernen kundenorientierten Serviceorganisation im digitalen Umfeld (Business Enabler). Handlungsfelder des Programms: Strategie, Organisation & Prozesse, Personalentwicklung und Technologie.

  • Konzeption, Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation
  • Einführung einer regelmäßigen Kundenkommunikation der IT
  • Erstellung des Projektvideos in simpleshow
  • Prozessmanagementtrainings, und -beratung
3 Monate
2019-09 - 2019-11

Digital Readiness Check

Berater
Berater

Entwicklung und Durchführung eines Digital Readiness Checks für Kommunen

  • Anpassung und Ergänzung des Tools für die Belange von Kommunen
  • Durchführung von Digital Readiness Workshops, Fragebogenauswertung und Maßnahmenplanung bzw. Projektplanung
6 Monate
2019-03 - 2019-08

Migration zur ITSM Suite ServiceNow

Change-Manager und Projektexperte
Change-Manager und Projektexperte

Ablösung des bisherigen OTRS-Ticketsystems durch die ITSM Suite Jira SD. Anpassung und Optimierung der Prozesse Incident- und Change- Management.

  • Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation
  • Erstellung von Erklärvideos in SimpleShow
MOVE IT
5 Monate
2018-12 - 2019-04

Einführung von der ITSM-Suite ServiceNow

Projektexperte und Trainer
Projektexperte und Trainer

Ablösung des bisherigen LANDesk-Ticketsystems durch die ITSM-Suite ServiceNow. Beschleunigte Einführung der Prozesse Incident-, Problem-, Demand-, Change- und Service Request/Service Catalog Management.

  • Projektkommunikation und Projektmarketing
  • Entwicklung des Trainingskonzeptes und der Trainingsunterlagen
  • Konzeption und Durchführung aller Trainings zur Programmbedienung
  • Testdurchführung
one IT
1 Jahr 2 Monate
2018-02 - 2019-03

Einführung einer neuen ITSM-Suite

Change Manager und Projektexperte ITIL V3
Change Manager und Projektexperte

Ablösung des bisherigen OTRS-Ticketsystems durch die ITSM Suite von Cherwell. Anpassung und Optimierung der Prozesse Incident-, Problem- und Change-Management.

  • Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation
ServiceNow
ITIL V3
1 Jahr 5 Monate
2017-07 - 2018-11

Consulting Process Modelling Tool Adonis NP

Projektexperte und Servicemanager BPMN
Projektexperte und Servicemanager

Optimierung des konzernweiten Prozessmanagements durch den Wechsel zum cloudbasierten Adonis NP (SaaS), Training und Beratung der Mitarbeiter, Migration weiterer Konzernbereiche auf die Plattform, Entwicklung und Aktualisierung von Guidelines.

  • Migration auf Adonis NP
  • Beratung und Coaching der Mitarbeiter, Erstellung von Trainingsmaterialien
  • Lieferantensteuerung
  • PoCs zur Migration weiterer Geschäftsbereich auf Adonis NP
  • Modellierung von Prozessen, methodische Reviews, Erstellung einer Modellierungsrichtlinie in Anlehnung an BPMN, Prozess- Support/-Coaching
Adonis NP
BPMN
11 Monate
2017-02 - 2017-12

Neuausrichtung der EMEA Core IT

Change Manager und Projektexperte
Change Manager und Projektexperte

11 Projekte zur strukturellen und prozessualen Neuausrichtung aller EMEAweiten IT-Organisationen des Konzerns zu einer EMEA-Core-IT inkl. Einführung eines IT-Servicemanagements und eines Infrastruktur- Outsourcings.

  • Change-Planung
  • Projektkommunikation und Projektmarketing
  • Moderation von Workshops
  • Beratung der Projekt-, Teilprojekt- und Workstream-Leiter
  • Entwicklung und Durchführung verschiedener Informations-und Trainingsveranstaltungen
3 Monate
2017-02 - 2017-04

Redesign Global IT Intranetsite

Projektexperte
Projektexperte
Neuentwicklung der Seite der globalen IT des Konzerns auf Basis der SharePoint-Technologie mit einer modernen, serviceorientierten Struktur.
  • Ist-Analyse und Entwicklung der Feinkonzeptes

  • Koordination des grafischen Konzeptes
  • Texten und Lektorat
6 Monate
2016-07 - 2016-12

Einführung von der ITSM-Suite ServiceNow im QuickStart-Verfahren

Projektleiter und Trainer
Projektleiter und Trainer

Ablösung des bisherigen SharePoint-Ticketsystems durch die ITSM-Suite von ServiceNow. Einführung der Prozesse IPCC+SC im QuickStart- Verfahren.

  • Projektplanung und -controlling
  • Projektkommunikation und Projektmarketing
  • Dokumentation von Testfällen und Testdurchführung
  • Entwicklung und Durchführung verschiedener Informations-und Trainingsveranstaltungen
  • POC ServiceNow PPM-Suite
5 Monate
2015-03 - 2015-07

Optimierung des IT-Servicemanagements mit Service Now (Phase 2)

Projektexperte und Trainer ITIL V3
Projektexperte und Trainer

Ablösung verschiedener Tools, die für das IT-Servicemanagement genutzt wurden, durch ServiceNow und Entwicklung und Durchführung der begleitenden Trainings für alle IT-Mitarbeiter und die Anwendungsverantwortlichen der Fachbereiche.

  • Entwicklung des Trainingskonzeptes und der Trainingsunterlagen
  • Konzeption und Durchführung aller Trainings zur Programmbedienung und den ITSM-Prozessen: Incident, Problem, Change, Knowledge, Anwendungsdokumentation und IT-Kleinauftrag
  • Dokumentation von Testfällen und Testdurchführung
ServiceNow
ITIL V3
Frankfurt
7 Monate
2014-08 - 2015-02

Einführung IT-Servicemanagement mit ServiceNow

Projektexperte und Projektkoordinator ITIL V3
Projektexperte und Projektkoordinator

Einführung des Tools ServiceNow und Entwicklung der zugehörigen ITIL-Prozesse, Anbindung der Provider und Training der Mitarbeiter an mehreren internationalen Standorten.

  • Planung und Tracking des Projektes, Kommunikation mit den Beteiligten und Stakeholdern
  • Mitwirkung an der Gestaltung des Servicemanagements
  • Sharepoint-Anbindung
  • Providerintegration
  • Dokumentation
ServiceNow Sharepoint
ITIL V3
Bensheim
3 Monate
2014-03 - 2014-05

Optimierung des IT-Servicemanagements mit Service Now (Phase 1)

Projektexperte und Moderator
Projektexperte und Moderator

Ablösung des Tools HP Service Manager durch ServiceNow und Entwicklung bzw. Anpassung und Optimierung der zugehörigen ITILProzesse.

  • Konzeption und Durchführung aller Workshops zum Thema Incidentmanagement
  • Unterstützung und Koordination der Entwicklung des Fachkonzepts
6 Monate
2012-10 - 2013-03

Einführung eines Service Desk-Prozesses

Projektexperte
Projektexperte

Verbesserung der Arbeit des Service Desk und des Supports durch eine strukturierte Ticketbearbeitung in Anlehnung an ITSM.

  • Ist-Analyse: Incidentprozess, Request Fulfillment Prozess und Problemmanagementprozess
  • Workshopmoderation
  • Prozessdesign
  • Prozessimplementierung
1 Jahr
2012-01 - 2012-12

Durable Operating IT (doIT)

Projektleiter
Projektleiter

Verbesserung der Notfallfähigkeit der Konzern-IT durch eine Migration in ein externes RZ. Weiterentwicklung der bestehenden Infrastrukturstrategie sowie Erhöhung des Virtualisierungsgrades. Aufbau und Etablierung einer Krisenorganisation (ITSCM – IT Service Continuity Management).

  • Projektplanung, -überwachung und -koordination, Reporting nach PRINCE2
  • Erarbeiten der Krisenorganisation (ITSCM)
  • Kommunikationsmaßnahmen und Projektmarketing
  • Issue- und Stakeholdermanagement, Risikoabschätzung
1 Monat
2012-10 - 2012-10

Entwicklung eines Telefonleitfadens zur Personalauswahl

Projektexperte
Projektexperte

Verbesserung der Stellenbesetzung für Kundenberater eines Versicherungskonzerns.

  • Leitung des Startworkshops
  • Definition der Auswahlkriterien
  • Entwicklung des Fragebogens und der Formulierungen
  • Schulung und Coaching der Interviewer
1 Jahr
2011-09 - 2012-08

Office 2007 Rollout

Projektleiter
Projektleiter

Unternehmensweites Update der verwendeten Office Version von MS Office 2003 auf MS Office 2007. Die Bereitstellung der Office-Suite auf stationären Arbeitsplätzen wurde per Citrix realisiert.

  • Planung und Steuerung des Projekts nach PRINCE2
  • Erarbeiten von Schulungsmaßnahmen
  • Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation
  • Erhöhte Anforderungen an Steuerung und Kommunikation durch sehr hohe Öffentlichkeitswirksamkeit
7 Monate
2011-09 - 2012-03

Vertriebsinformationssystem (VIS)

Projektleiter
Projektleiter

Vertriebsinformationssystem (VIS) Projektleiter Übernehmen der Betriebsverantwortung von Hersteller und Dienstleister in die Eigenverantwortung des Kunden.

  • Befähigung der Mitarbeiter zur Betriebsübernahme
  • Erstellen eines Betriebshandbuches
  • Steuerung des externen Dienstleisters
1 Jahr 1 Monat
2010-10 - 2011-10

Serverkonsolidierung und Niederlassungsoptimierung (SuN)

Projektleiter
Projektleiter

Serverkonsolidierung und Niederlassungsoptimierung (SuN) Projektleiter Zentralisierung von IT-Services im RZ des Unternehmens zur Realisierung weitgehend serverloser Niederlassungen (ca. 40 Niederlassungen).

  • Planung und Steuerung des Projekts nach PRINCE2
  • Durchführen eines PoC „XEN Published Desktop“
  • Kommunikation der Veränderungen an die Niederlassungen
  • Training der neuen Servicestruktur für das Team IT-Operations
2 Jahre 1 Monat
2009-09 - 2011-09

Arbeitsmethoden und Personalentwicklung

Managementberater
Managementberater

Arbeitsmethoden und Personalentwicklung Managementberater Unterstützung der Managementebenen der IT bei der Umsetzung einer IT- weiten Umstrukturierung und Erneuerung.

  • Workshopmoderation
  • Methodenschulung
  • Einzelberatung am Arbeitsplatz
  • Managementberatung und -weiterentwicklung
1 Jahr 2 Monate
2009-09 - 2010-10

Netzwerkmanagement

Projektexperte
Projektexperte

Stabilisierung einer Unternehmens-IT durch die Einführung eines Netzwerkmonitoring-Tools (SCOM – System Center Operations Manager) und durch die Entwicklung operativer Prozesse in Umsetzung des ITSM-Gedankens.

  • Unterstützung bei der systematischen Auswahl des
    Netzwerkmonitoring-Tools
  • Trainer und Coach für Prozessmanagement, -modellierung und -dokumentation
  • Entwicklung einer Modellierungsrichtlinie
  • Modellierung und Einführung von Prozessen
Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Dipl. Psychologe, Schwerpunkt: Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Change Management 2015 Foundation, Practitioner und Trainerakkreditierung, APMG
  • ITIL V3 Foundation, Exin
  • PRINCE2 Foundation, Axelos
  • AQRO Foundation und Trainerakkreditierung, APMG
  • Facilitation Foundation, APMG
  • Business Process Management, Universität Saarbrücken/imc
  • Learn how to lead, Universität Saarbrücken/imc
  • ServiceNow Fundamentals, ServiceNow
  • Scrum-Training, Proventa

Position

Position

  • Prozessberater
  • Projektexperte
  • Organisatorischer Change Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessmanagement Training Change Management Arbeitstechniken Projektmarketing Projektkommunikation Stakeholdermanagement ITSM ITIL V3 Prozessdokumentation BPMN Changemanagement Projektkoordination

Schwerpunkte

  • Begleitung von Projekten, die umfassende, bereichsübergreifende und nachhaltige Veränderungen im Rahmen der Umsetzung bzw. Einführung neuer Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Werte in einer Organisation anstreben
  • Prozessmethodik nach BPMN
  • Neuausrichtung der IT zu einem ITSM-orientierten internen Dienstleister
  • Prozesseinführungen nach ITIL V3
  • Tooleinführung ServiceNow, Adonis NP
  • Moderation von Workshops, besonders in kritischen Situationen
  • Konzeption, Planung und Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen

Aufgabenbereiche

organisatorisches Changemanagement
Personalentwicklung
PMO
Projektleitererfahrung
Projektmarketing + Projektkommunikation
Prozessdokumentation + Prozessmanagement
Prozessmodellierung + Dokumentation
Stakeholdermanagement
Training
Projektkoordination

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adonis NP
AQRO
Foundation, Trainerlevel
BPMN
Change Management
Facilitation
Foundation
ITIL V3
Foundation
ITSM
PRINCE
Foundation
ServiceNow
SimpleShow
MS 365

Change Manager

  • Projektmarketing & Projektkommunikation
  • Beratung und Unterstützung des Projektmanagements bei Veränderungsprojekten
  • Entwicklung motivierender und akzeptanzsteigernder Maßnahmen, Entwicklung bedarfsgerechter Konzepte und Arbeitsmethoden, Personalentwicklung

 

Projektexperte im Prozessmanagement

  • BPMN
  • Entwicklung von Modellierungsrichtlinien
  • Prozessaufnahme, Prozessmodellierung und Prozessdokumentation
  • Einführen bzw. Weiterentwickeln prozessorientierter Arbeitsweisen
  • Beratung, Coaching, Training

 

Trainer, Moderator

  • Bedarfsfeststellung, Planung, Organisation und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Seminarorganisation
  • Planung und Durchführung situationsspezifischer Workshops

 

Projektkoordinator, Project Support Officer, PMO

  • PRINCE2
  • Einführung und Weiterentwicklung einer Projektmethodik
  • Überwachung der Einhaltung der Projektmethodik
  • Unterstützung der Projektteams bei der Projektorganisation, Projektplanung und der Projektsteuerung

 

Managementskills

  • Change Management
  • Führungskompetenz
  • Konzeptionelles Personalmanagement
  • Prozessmodellierung und -optimierung
  • Projektmethodik

Softskills

  • Teamentwicklung
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Arbeitstechnik

Technik

  • Microsoft Project
  • ServiceNow
  • Adonis NP
  • SimpleShow
  • MS 365

Trainingsformate

  • Vorlesung
  • Vortrag
  • Training und Seminar
  • Workshop und Moderation
  • Einzelberatung

Branchen

Branchen

Medien

Sozialwirtschaft

Bank/Finanzdienstleistungen

Medizintechnik

Maschinen-/Anlagenbau

Elektrotechnik

IT/TK

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Auch andere Einsatzorte sind nach Absprache möglich.

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-03 - heute

Digitale Transformation

Berater Projektkommunikation Projektkommunikation
Berater Projektkommunikation

Digitale Transformation der IT zu einem modernen internen Serviceprovider für das Business bei einer Hafengesellschaft

  • Unterstützung des Managers für Projektkommunikation
  • Entwicklung von Projektvideos

 

simpleshow
Projektkommunikation
1 Jahr 5 Monate
2022-11 - heute

Aktualisierung der vorhandenen ITSM-Toollandschaft und ITSM-Prozesse (SDID2agile)

Change-Manager Projektkommunikation
Change-Manager

Synchronisierung der ITSM-Toollandschaft (ServiceNow, Jira, SAP und Conigma) und Einführung einheitlicher ITSM-Prozesse im Change-, Test- und Release-Management bei einem Elektronikgroßhändler.

  • Konzeption, Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation
  • Erstellung von Erklärvideos in simpleshow

simpleshow
Projektkommunikation
11 Jahre 1 Monat
2013-03 - heute

Trainings

Trainertätigkeit
Trainertätigkeit
  • Change Management und Projektkommunikation
  • Moderation
  • Organisation, Projekt- und Prozessmanagement
  • Personalführung
  • MS Project
  • Methoden der Information, Kommunikation und Planung
27 Jahre 3 Monate
1997-01 - heute

?Organisation und Projektmanagement?

Dozent
Dozent

Tätig in den Fachbereichen Industrie und Dienstleistungsmarketing

  • Erstellen des Lehrplans nach einem Rahmenstoffplan
  • Erarbeiten von Lehrmaterialien
  • Erstellen und Bewerten von Klausuren
  • Betreuen von Studien- und Bachelorarbeiten
Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim
8 Monate
2022-12 - 2023-07

Prozessaufnahme

Projektexperte Prozessberatung Prozessdokumentation
Projektexperte

Dokumentation der Ist-Prozesslandschaft zur Vorbereitung auf die Einführung eines ERP-Tools bei einer Getränkespedition.

  • Organisation und Durchführung von Interviews zur Prozessaufnahme
  • Dokumentation der Ist-Prozesse und Entwurf einer Prozesslandkarte
  • Beratung hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise zur Einführung eines systematischen Prozessmanagements

MS Visio MS Teams
Prozessberatung Prozessdokumentation
1 Jahr
2022-06 - 2023-05

Share-Umzüge

Projektexperte Projektkoordination Kanban
Projektexperte

Shares auf der Serverinfrastruktur verschiedener Standorte wurden auf eine gemeinsame Storage-Lösung in die Konzernzentrale eines Energie- und Automatisierungstechnikkonzerns umgezogen.

  • Kommunikation des Vorhabens gegenüber den Share-Ownern
  • Planung, Koordination und Nachbereitung der einzelnen Umzüge
  • Beauftragung der Löschung der ?Alt-Shares?

 

servicenow
Projektkoordination Kanban
1 Jahr 5 Monate
2021-08 - 2022-12

Einführung von Microsoft 365

Trainer Trainer
Trainer

Einführung der Toolsuite Microsoft 365 bei einer Gewerkschaft auf Laptops und mobilen Endgeräten.

  • Konzeption von Schulungsplänen und Übungsaufgaben
  • Durchführung von Präsenzschulungen und Webinaren
  • Inhaltliche Schwerpunkte: OneDrive, Teams, Planner, Whiteboard, Stream und Forms

Microsoft 365 MS Teams MS Forms MS Planner
Trainer
1 Jahr 6 Monate
2021-07 - 2022-12

Implementierung einheitlicher IT-Servicemanagement-Prozesse (ONE IT, Phase 2)

Change-Manager Projektkommunikation
Change-Manager

Vereinheitlichung der Prozesse Problem-, Change- und Configuration-Management im globalen IT-Service Desk eines Pharma-Konzerns. Geographische Erweiterung des ITSM-Konzeptes auf die drei britischen Tochterunternehmen und die Tochterunternehmen in Tschechien, Spanien und der Ukraine.

  • Konzeption, Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation
  • Erstellung von Erklärvideos in simpleshow

simpleshow
Projektkommunikation
4 Monate
2021-12 - 2022-03

Implementierung Logistik-Software (OSLO)

Berater Projektkommunikation Projektkommunikation Beratung Coaching
Berater Projektkommunikation

Implementierung einer neuen Logistik-Software und zugehöriger Prozesse an allen Logistikstandorten eines Elektronikgroßhändlers.

  • Konzeption und Planung des Projektmarketings und der Projektkommunikation
  • Durchführung erster Kommunikationsmaßnahmen, um das Projekt kommunikativ auf den Weg zu bringen
  • Beratung des Projektleiters

Projektkommunikation Beratung Coaching
10 Monate
2020-10 - 2021-07

Implementierung von IT-Servicemanagement-Prozessen (HighFive)

Change-Manager und Projektexperte Projektkommunikation
Change-Manager und Projektexperte

Umfassendes Projekt zur Entwicklung der IT zu einer modernen prozess- und kundenorientierten Serviceorganisation, inkl. der Einführung des vollen Sets von ITSM-Prozessen und er Anpassung des aktuell eingesetzten ITSM-Tools Jira SD.

  • Prozessmanagement-Training und Coaching in der Prozessmodellierung
  • Stakeholder-Management
  • Beratung des Auftraggebers und der Projektleiterin
  • Konzeption, Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation
  • Erstellung von Erklärvideos in simpleshow

simpleshow
Projektkommunikation
8 Monate
2020-11 - 2021-06

Einführung eines einheitlichen Releasemanagements (Release IT)

Change-Manager Changemanagement Projektkommunikation
Change-Manager

Projekt zur Entwicklung und Implementierung eines über alle IT-Säulen hinweg einheitlichen Releasemanagements, inkl. Prozessdesign und -dokumentation, Mitarbeiterschulung und der Anpassung des aktuell eingesetzten ITSM-Tools Jira SD.

  • Konzeption, Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation
  • Erstellung von Erklärvideos in simpleshow

Changemanagement Projektkommunikation
1 Jahr 4 Monate
2020-01 - 2021-04

Implementierung einheitlicher IT-Servicemanagement-Prozesse (ONE IT)

Change-Manager und Projektexperte ITIL V3
Change-Manager und Projektexperte

Vereinheitlichung der Prozesse Incident-, Problem-Management und einiger Standard-Change-Prozesse in allen internationalen IT-Einheiten eines Pharma-Konzerns. Überprüfung der Zukunftsfähigkeit der aktuell eingesetzten ITSM-Tools und Vereinheitlichung des globalen Ticketsystems.

  • Stakeholder-Management
  • Konzeption, Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation
  • Erstellung von Erklärvideos in simpleshow
  • Trainingskonzeption
ITIL V3
remote
10 Monate
2020-03 - 2020-12

Einführung eines Ticketmanagements

Consultant
Consultant

Erstmalige Einführung eines einheitlicher Ticketmanagements in Anlehnung an ITIL. Anpassung des eingesetzten Tools und Entwicklung eines passenden Rollenkonzepts.

  • Erhebung Ist-Zustand
  • Modellierung und Dokumentation eines Ticketprozesses
  • Konzeption und Implementierung eines Rollenkonzeptes
  • Konzeption und Durchführung von Prozess- und Rollentrainings

Freshdesk
6 Monate
2020-01 - 2020-06

IT Service Transformation Programm (Melius)

Change-Manager und Projektexperte
Change-Manager und Projektexperte

Umfassendes Programm zur Entwicklung der IT zu einer modernen kundenorientierten Serviceorganisation im digitalen Umfeld (Business Enabler). Handlungsfelder des Programms: Strategie, Organisation & Prozesse, Personalentwicklung und Technologie.

  • Konzeption, Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation
  • Einführung einer regelmäßigen Kundenkommunikation der IT
  • Erstellung des Projektvideos in simpleshow
  • Prozessmanagementtrainings, und -beratung
3 Monate
2019-09 - 2019-11

Digital Readiness Check

Berater
Berater

Entwicklung und Durchführung eines Digital Readiness Checks für Kommunen

  • Anpassung und Ergänzung des Tools für die Belange von Kommunen
  • Durchführung von Digital Readiness Workshops, Fragebogenauswertung und Maßnahmenplanung bzw. Projektplanung
6 Monate
2019-03 - 2019-08

Migration zur ITSM Suite ServiceNow

Change-Manager und Projektexperte
Change-Manager und Projektexperte

Ablösung des bisherigen OTRS-Ticketsystems durch die ITSM Suite Jira SD. Anpassung und Optimierung der Prozesse Incident- und Change- Management.

  • Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation
  • Erstellung von Erklärvideos in SimpleShow
MOVE IT
5 Monate
2018-12 - 2019-04

Einführung von der ITSM-Suite ServiceNow

Projektexperte und Trainer
Projektexperte und Trainer

Ablösung des bisherigen LANDesk-Ticketsystems durch die ITSM-Suite ServiceNow. Beschleunigte Einführung der Prozesse Incident-, Problem-, Demand-, Change- und Service Request/Service Catalog Management.

  • Projektkommunikation und Projektmarketing
  • Entwicklung des Trainingskonzeptes und der Trainingsunterlagen
  • Konzeption und Durchführung aller Trainings zur Programmbedienung
  • Testdurchführung
one IT
1 Jahr 2 Monate
2018-02 - 2019-03

Einführung einer neuen ITSM-Suite

Change Manager und Projektexperte ITIL V3
Change Manager und Projektexperte

Ablösung des bisherigen OTRS-Ticketsystems durch die ITSM Suite von Cherwell. Anpassung und Optimierung der Prozesse Incident-, Problem- und Change-Management.

  • Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation
ServiceNow
ITIL V3
1 Jahr 5 Monate
2017-07 - 2018-11

Consulting Process Modelling Tool Adonis NP

Projektexperte und Servicemanager BPMN
Projektexperte und Servicemanager

Optimierung des konzernweiten Prozessmanagements durch den Wechsel zum cloudbasierten Adonis NP (SaaS), Training und Beratung der Mitarbeiter, Migration weiterer Konzernbereiche auf die Plattform, Entwicklung und Aktualisierung von Guidelines.

  • Migration auf Adonis NP
  • Beratung und Coaching der Mitarbeiter, Erstellung von Trainingsmaterialien
  • Lieferantensteuerung
  • PoCs zur Migration weiterer Geschäftsbereich auf Adonis NP
  • Modellierung von Prozessen, methodische Reviews, Erstellung einer Modellierungsrichtlinie in Anlehnung an BPMN, Prozess- Support/-Coaching
Adonis NP
BPMN
11 Monate
2017-02 - 2017-12

Neuausrichtung der EMEA Core IT

Change Manager und Projektexperte
Change Manager und Projektexperte

11 Projekte zur strukturellen und prozessualen Neuausrichtung aller EMEAweiten IT-Organisationen des Konzerns zu einer EMEA-Core-IT inkl. Einführung eines IT-Servicemanagements und eines Infrastruktur- Outsourcings.

  • Change-Planung
  • Projektkommunikation und Projektmarketing
  • Moderation von Workshops
  • Beratung der Projekt-, Teilprojekt- und Workstream-Leiter
  • Entwicklung und Durchführung verschiedener Informations-und Trainingsveranstaltungen
3 Monate
2017-02 - 2017-04

Redesign Global IT Intranetsite

Projektexperte
Projektexperte
Neuentwicklung der Seite der globalen IT des Konzerns auf Basis der SharePoint-Technologie mit einer modernen, serviceorientierten Struktur.
  • Ist-Analyse und Entwicklung der Feinkonzeptes

  • Koordination des grafischen Konzeptes
  • Texten und Lektorat
6 Monate
2016-07 - 2016-12

Einführung von der ITSM-Suite ServiceNow im QuickStart-Verfahren

Projektleiter und Trainer
Projektleiter und Trainer

Ablösung des bisherigen SharePoint-Ticketsystems durch die ITSM-Suite von ServiceNow. Einführung der Prozesse IPCC+SC im QuickStart- Verfahren.

  • Projektplanung und -controlling
  • Projektkommunikation und Projektmarketing
  • Dokumentation von Testfällen und Testdurchführung
  • Entwicklung und Durchführung verschiedener Informations-und Trainingsveranstaltungen
  • POC ServiceNow PPM-Suite
5 Monate
2015-03 - 2015-07

Optimierung des IT-Servicemanagements mit Service Now (Phase 2)

Projektexperte und Trainer ITIL V3
Projektexperte und Trainer

Ablösung verschiedener Tools, die für das IT-Servicemanagement genutzt wurden, durch ServiceNow und Entwicklung und Durchführung der begleitenden Trainings für alle IT-Mitarbeiter und die Anwendungsverantwortlichen der Fachbereiche.

  • Entwicklung des Trainingskonzeptes und der Trainingsunterlagen
  • Konzeption und Durchführung aller Trainings zur Programmbedienung und den ITSM-Prozessen: Incident, Problem, Change, Knowledge, Anwendungsdokumentation und IT-Kleinauftrag
  • Dokumentation von Testfällen und Testdurchführung
ServiceNow
ITIL V3
Frankfurt
7 Monate
2014-08 - 2015-02

Einführung IT-Servicemanagement mit ServiceNow

Projektexperte und Projektkoordinator ITIL V3
Projektexperte und Projektkoordinator

Einführung des Tools ServiceNow und Entwicklung der zugehörigen ITIL-Prozesse, Anbindung der Provider und Training der Mitarbeiter an mehreren internationalen Standorten.

  • Planung und Tracking des Projektes, Kommunikation mit den Beteiligten und Stakeholdern
  • Mitwirkung an der Gestaltung des Servicemanagements
  • Sharepoint-Anbindung
  • Providerintegration
  • Dokumentation
ServiceNow Sharepoint
ITIL V3
Bensheim
3 Monate
2014-03 - 2014-05

Optimierung des IT-Servicemanagements mit Service Now (Phase 1)

Projektexperte und Moderator
Projektexperte und Moderator

Ablösung des Tools HP Service Manager durch ServiceNow und Entwicklung bzw. Anpassung und Optimierung der zugehörigen ITILProzesse.

  • Konzeption und Durchführung aller Workshops zum Thema Incidentmanagement
  • Unterstützung und Koordination der Entwicklung des Fachkonzepts
6 Monate
2012-10 - 2013-03

Einführung eines Service Desk-Prozesses

Projektexperte
Projektexperte

Verbesserung der Arbeit des Service Desk und des Supports durch eine strukturierte Ticketbearbeitung in Anlehnung an ITSM.

  • Ist-Analyse: Incidentprozess, Request Fulfillment Prozess und Problemmanagementprozess
  • Workshopmoderation
  • Prozessdesign
  • Prozessimplementierung
1 Jahr
2012-01 - 2012-12

Durable Operating IT (doIT)

Projektleiter
Projektleiter

Verbesserung der Notfallfähigkeit der Konzern-IT durch eine Migration in ein externes RZ. Weiterentwicklung der bestehenden Infrastrukturstrategie sowie Erhöhung des Virtualisierungsgrades. Aufbau und Etablierung einer Krisenorganisation (ITSCM – IT Service Continuity Management).

  • Projektplanung, -überwachung und -koordination, Reporting nach PRINCE2
  • Erarbeiten der Krisenorganisation (ITSCM)
  • Kommunikationsmaßnahmen und Projektmarketing
  • Issue- und Stakeholdermanagement, Risikoabschätzung
1 Monat
2012-10 - 2012-10

Entwicklung eines Telefonleitfadens zur Personalauswahl

Projektexperte
Projektexperte

Verbesserung der Stellenbesetzung für Kundenberater eines Versicherungskonzerns.

  • Leitung des Startworkshops
  • Definition der Auswahlkriterien
  • Entwicklung des Fragebogens und der Formulierungen
  • Schulung und Coaching der Interviewer
1 Jahr
2011-09 - 2012-08

Office 2007 Rollout

Projektleiter
Projektleiter

Unternehmensweites Update der verwendeten Office Version von MS Office 2003 auf MS Office 2007. Die Bereitstellung der Office-Suite auf stationären Arbeitsplätzen wurde per Citrix realisiert.

  • Planung und Steuerung des Projekts nach PRINCE2
  • Erarbeiten von Schulungsmaßnahmen
  • Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation
  • Erhöhte Anforderungen an Steuerung und Kommunikation durch sehr hohe Öffentlichkeitswirksamkeit
7 Monate
2011-09 - 2012-03

Vertriebsinformationssystem (VIS)

Projektleiter
Projektleiter

Vertriebsinformationssystem (VIS) Projektleiter Übernehmen der Betriebsverantwortung von Hersteller und Dienstleister in die Eigenverantwortung des Kunden.

  • Befähigung der Mitarbeiter zur Betriebsübernahme
  • Erstellen eines Betriebshandbuches
  • Steuerung des externen Dienstleisters
1 Jahr 1 Monat
2010-10 - 2011-10

Serverkonsolidierung und Niederlassungsoptimierung (SuN)

Projektleiter
Projektleiter

Serverkonsolidierung und Niederlassungsoptimierung (SuN) Projektleiter Zentralisierung von IT-Services im RZ des Unternehmens zur Realisierung weitgehend serverloser Niederlassungen (ca. 40 Niederlassungen).

  • Planung und Steuerung des Projekts nach PRINCE2
  • Durchführen eines PoC „XEN Published Desktop“
  • Kommunikation der Veränderungen an die Niederlassungen
  • Training der neuen Servicestruktur für das Team IT-Operations
2 Jahre 1 Monat
2009-09 - 2011-09

Arbeitsmethoden und Personalentwicklung

Managementberater
Managementberater

Arbeitsmethoden und Personalentwicklung Managementberater Unterstützung der Managementebenen der IT bei der Umsetzung einer IT- weiten Umstrukturierung und Erneuerung.

  • Workshopmoderation
  • Methodenschulung
  • Einzelberatung am Arbeitsplatz
  • Managementberatung und -weiterentwicklung
1 Jahr 2 Monate
2009-09 - 2010-10

Netzwerkmanagement

Projektexperte
Projektexperte

Stabilisierung einer Unternehmens-IT durch die Einführung eines Netzwerkmonitoring-Tools (SCOM – System Center Operations Manager) und durch die Entwicklung operativer Prozesse in Umsetzung des ITSM-Gedankens.

  • Unterstützung bei der systematischen Auswahl des
    Netzwerkmonitoring-Tools
  • Trainer und Coach für Prozessmanagement, -modellierung und -dokumentation
  • Entwicklung einer Modellierungsrichtlinie
  • Modellierung und Einführung von Prozessen
Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Dipl. Psychologe, Schwerpunkt: Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Change Management 2015 Foundation, Practitioner und Trainerakkreditierung, APMG
  • ITIL V3 Foundation, Exin
  • PRINCE2 Foundation, Axelos
  • AQRO Foundation und Trainerakkreditierung, APMG
  • Facilitation Foundation, APMG
  • Business Process Management, Universität Saarbrücken/imc
  • Learn how to lead, Universität Saarbrücken/imc
  • ServiceNow Fundamentals, ServiceNow
  • Scrum-Training, Proventa

Position

Position

  • Prozessberater
  • Projektexperte
  • Organisatorischer Change Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessmanagement Training Change Management Arbeitstechniken Projektmarketing Projektkommunikation Stakeholdermanagement ITSM ITIL V3 Prozessdokumentation BPMN Changemanagement Projektkoordination

Schwerpunkte

  • Begleitung von Projekten, die umfassende, bereichsübergreifende und nachhaltige Veränderungen im Rahmen der Umsetzung bzw. Einführung neuer Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Werte in einer Organisation anstreben
  • Prozessmethodik nach BPMN
  • Neuausrichtung der IT zu einem ITSM-orientierten internen Dienstleister
  • Prozesseinführungen nach ITIL V3
  • Tooleinführung ServiceNow, Adonis NP
  • Moderation von Workshops, besonders in kritischen Situationen
  • Konzeption, Planung und Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen

Aufgabenbereiche

organisatorisches Changemanagement
Personalentwicklung
PMO
Projektleitererfahrung
Projektmarketing + Projektkommunikation
Prozessdokumentation + Prozessmanagement
Prozessmodellierung + Dokumentation
Stakeholdermanagement
Training
Projektkoordination

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adonis NP
AQRO
Foundation, Trainerlevel
BPMN
Change Management
Facilitation
Foundation
ITIL V3
Foundation
ITSM
PRINCE
Foundation
ServiceNow
SimpleShow
MS 365

Change Manager

  • Projektmarketing & Projektkommunikation
  • Beratung und Unterstützung des Projektmanagements bei Veränderungsprojekten
  • Entwicklung motivierender und akzeptanzsteigernder Maßnahmen, Entwicklung bedarfsgerechter Konzepte und Arbeitsmethoden, Personalentwicklung

 

Projektexperte im Prozessmanagement

  • BPMN
  • Entwicklung von Modellierungsrichtlinien
  • Prozessaufnahme, Prozessmodellierung und Prozessdokumentation
  • Einführen bzw. Weiterentwickeln prozessorientierter Arbeitsweisen
  • Beratung, Coaching, Training

 

Trainer, Moderator

  • Bedarfsfeststellung, Planung, Organisation und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Seminarorganisation
  • Planung und Durchführung situationsspezifischer Workshops

 

Projektkoordinator, Project Support Officer, PMO

  • PRINCE2
  • Einführung und Weiterentwicklung einer Projektmethodik
  • Überwachung der Einhaltung der Projektmethodik
  • Unterstützung der Projektteams bei der Projektorganisation, Projektplanung und der Projektsteuerung

 

Managementskills

  • Change Management
  • Führungskompetenz
  • Konzeptionelles Personalmanagement
  • Prozessmodellierung und -optimierung
  • Projektmethodik

Softskills

  • Teamentwicklung
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Arbeitstechnik

Technik

  • Microsoft Project
  • ServiceNow
  • Adonis NP
  • SimpleShow
  • MS 365

Trainingsformate

  • Vorlesung
  • Vortrag
  • Training und Seminar
  • Workshop und Moderation
  • Einzelberatung

Branchen

Branchen

Medien

Sozialwirtschaft

Bank/Finanzdienstleistungen

Medizintechnik

Maschinen-/Anlagenbau

Elektrotechnik

IT/TK

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.