Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Projektmanagement, Prozessmanagement, Change Management, Training, Projektkommunikation, PMO

verfügbar ab
03.08.2020
verfügbar zu
80 %
davon vor Ort
90 %
PLZ-Gebiet, Land

D6

D7

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

Auch andere Einsatzorte sind nach Absprache möglich.

Position

Kommentar
  • Prozessberater
  • Projektexperte
  • Organisatorischer Change Manager

Projekte

01/2020 - Heute

7 Monate

Implementierung einheitlicher IT-Servicemanagement-Prozesse (ONE IT)

Rolle
Change-Manager und Projektexperte
Projektinhalte

Vereinheitlichung der Prozesse Incident-, Problem-Management und einiger Standard-Change-Prozesse in allen internationalen IT-Einheiten eines Pharma-Konzerns. Überprüfung der Zukunftsfähigkeit der aktuell eingesetzten ITSM-Tools und Vereinheitlichung des globalen Ticketsystems.

  • Stakeholder-Management
  • Konzeption, Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation
  • Erstellung von Erklärvideos in simpleshow
  • Trainingskonzeption

01/2020 - Heute

7 Monate

IT Service Transformation Programm (Melius)

Rolle
Change-Manager und Projektexperte
Projektinhalte

Umfassendes Programm zur Entwicklung der IT zu einer modernen kundenorientierten Serviceorganisation im digitalen Umfeld (Business Enabler). Handlungsfelder des Programms: Strategie, Organisation & Prozesse, Personalentwicklung und Technologie.

  • Konzeption, Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation
  • Einführung einer regelmäßigen Kundenkommunikation der IT
  • Erstellung des Projektvideos in simpleshow
  • Prozessmanagementtrainings, und -beratung

03/2013 - Heute

7 Jahre 5 Monate

Trainings

Rolle
Trainertätigkeit
Projektinhalte
  • Change Management und Projektkommunikation
  • Moderation
  • Organisation, Projekt- und Prozessmanagement
  • Personalführung
  • MS Project
  • Methoden der Information, Kommunikation und Planung

01/1997 - Heute

23 Jahre 7 Monate

„Organisation und Projektmanagement“

Rolle
Dozent
Kunde
Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim
Projektinhalte

Tätig in den Fachbereichen Industrie und Dienstleistungsmarketing

  • Erstellen des Lehrplans nach einem Rahmenstoffplan
  • Erarbeiten von Lehrmaterialien
  • Erstellen und Bewerten von Klausuren
  • Betreuen von Studien- und Bachelorarbeiten

09/2019 - 11/2019

3 Monate

Digital Readiness Check

Rolle
Berater
Projektinhalte

Entwicklung und Durchführung eines Digital Readiness Checks für Kommunen

  • Anpassung und Ergänzung des Tools für die Belange von Kommunen
  • Durchführung von Digital Readiness Workshops, Fragebogenauswertung und Maßnahmenplanung bzw. Projektplanung

03/2019 - 08/2019

6 Monate

Migration zur ITSM Suite ServiceNow

Rolle
Change-Manager und Projektexperte
Kunde
MOVE IT
Projektinhalte

Ablösung des bisherigen OTRS-Ticketsystems durch die ITSM Suite Jira SD. Anpassung und Optimierung der Prozesse Incident- und Change- Management.

  • Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation
  • Erstellung von Erklärvideos in SimpleShow

12/2018 - 04/2019

5 Monate

Einführung von der ITSM-Suite ServiceNow

Rolle
Projektexperte und Trainer
Kunde
one IT
Projektinhalte

Ablösung des bisherigen LANDesk-Ticketsystems durch die ITSM-Suite ServiceNow. Beschleunigte Einführung der Prozesse Incident-, Problem-, Demand-, Change- und Service Request/Service Catalog Management.

  • Projektkommunikation und Projektmarketing
  • Entwicklung des Trainingskonzeptes und der Trainingsunterlagen
  • Konzeption und Durchführung aller Trainings zur Programmbedienung
  • Testdurchführung

02/2018 - 03/2019

1 Jahr 2 Monate

Einführung einer neuen ITSM-Suite

Rolle
Change Manager und Projektexperte
Projektinhalte

Ablösung des bisherigen OTRS-Ticketsystems durch die ITSM Suite von Cherwell. Anpassung und Optimierung der Prozesse Incident-, Problem- und Change-Management.

  • Planung und Durchführung des Projektmarketings und der Projektkommunikation
Produkte

ServiceNow

07/2017 - 11/2018

1 Jahr 5 Monate

Consulting Process Modelling Tool Adonis NP

Rolle
Projektexperte und Servicemanager
Projektinhalte

Optimierung des konzernweiten Prozessmanagements durch den Wechsel zum cloudbasierten Adonis NP (SaaS), Training und Beratung der Mitarbeiter, Migration weiterer Konzernbereiche auf die Plattform, Entwicklung und Aktualisierung von Guidelines.

  • Migration auf Adonis NP
  • Beratung und Coaching der Mitarbeiter, Erstellung von Trainingsmaterialien
  • Lieferantensteuerung
  • PoCs zur Migration weiterer Geschäftsbereich auf Adonis NP
  • Modellierung von Prozessen, methodische Reviews, Erstellung einer Modellierungsrichtlinie in Anlehnung an BPMN, Prozess- Support/-Coaching
Kenntnisse

BPMN

Produkte

Adonis NP

02/2017 - 12/2017

11 Monate

Neuausrichtung der EMEA Core IT

Rolle
Change Manager und Projektexperte
Projektinhalte

11 Projekte zur strukturellen und prozessualen Neuausrichtung aller EMEAweiten IT-Organisationen des Konzerns zu einer EMEA-Core-IT inkl. Einführung eines IT-Servicemanagements und eines Infrastruktur- Outsourcings.

  • Change-Planung
  • Projektkommunikation und Projektmarketing
  • Moderation von Workshops
  • Beratung der Projekt-, Teilprojekt- und Workstream-Leiter
  • Entwicklung und Durchführung verschiedener Informations-und Trainingsveranstaltungen

02/2017 - 04/2017

3 Monate

Redesign Global IT Intranetsite

Rolle
Projektexperte
Projektinhalte
Neuentwicklung der Seite der globalen IT des Konzerns auf Basis der SharePoint-Technologie mit einer modernen, serviceorientierten Struktur.
  • Ist-Analyse und Entwicklung der Feinkonzeptes

  • Koordination des grafischen Konzeptes
  • Texten und Lektorat

07/2016 - 12/2016

6 Monate

Einführung von der ITSM-Suite ServiceNow im QuickStart-Verfahren

Rolle
Projektleiter und Trainer
Projektinhalte

Ablösung des bisherigen SharePoint-Ticketsystems durch die ITSM-Suite von ServiceNow. Einführung der Prozesse IPCC+SC im QuickStart- Verfahren.

  • Projektplanung und -controlling
  • Projektkommunikation und Projektmarketing
  • Dokumentation von Testfällen und Testdurchführung
  • Entwicklung und Durchführung verschiedener Informations-und Trainingsveranstaltungen
  • POC ServiceNow PPM-Suite

03/2015 - 07/2015

5 Monate

Optimierung des IT-Servicemanagements mit Service Now (Phase 2)

Rolle
Projektexperte und Trainer
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte

Ablösung verschiedener Tools, die für das IT-Servicemanagement genutzt wurden, durch ServiceNow und Entwicklung und Durchführung der begleitenden Trainings für alle IT-Mitarbeiter und die Anwendungsverantwortlichen der Fachbereiche.

  • Entwicklung des Trainingskonzeptes und der Trainingsunterlagen
  • Konzeption und Durchführung aller Trainings zur Programmbedienung und den ITSM-Prozessen: Incident, Problem, Change, Knowledge, Anwendungsdokumentation und IT-Kleinauftrag
  • Dokumentation von Testfällen und Testdurchführung
Kenntnisse

ITIL V3

Produkte

ServiceNow

08/2014 - 02/2015

7 Monate

Einführung IT-Servicemanagement mit ServiceNow

Rolle
Projektexperte und Projektkoordinator
Einsatzort
Bensheim
Projektinhalte

Einführung des Tools ServiceNow und Entwicklung der zugehörigen ITIL-Prozesse, Anbindung der Provider und Training der Mitarbeiter an mehreren internationalen Standorten.

  • Planung und Tracking des Projektes, Kommunikation mit den Beteiligten und Stakeholdern
  • Mitwirkung an der Gestaltung des Servicemanagements
  • Sharepoint-Anbindung
  • Providerintegration
  • Dokumentation
Kenntnisse

ITIL V3

Produkte

ServiceNow

Sharepoint

03/2014 - 05/2014

3 Monate

Optimierung des IT-Servicemanagements mit Service Now (Phase 1)

Rolle
Projektexperte und Moderator
Projektinhalte

Ablösung des Tools HP Service Manager durch ServiceNow und Entwicklung bzw. Anpassung und Optimierung der zugehörigen ITILProzesse.

  • Konzeption und Durchführung aller Workshops zum Thema Incidentmanagement
  • Unterstützung und Koordination der Entwicklung des Fachkonzepts

10/2012 - 03/2013

6 Monate

Einführung eines Service Desk-Prozesses

Rolle
Projektexperte
Projektinhalte

Verbesserung der Arbeit des Service Desk und des Supports durch eine strukturierte Ticketbearbeitung in Anlehnung an ITSM.

  • Ist-Analyse: Incidentprozess, Request Fulfillment Prozess und Problemmanagementprozess
  • Workshopmoderation
  • Prozessdesign
  • Prozessimplementierung

01/2012 - 12/2012

1 Jahr

Durable Operating IT (doIT)

Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

Verbesserung der Notfallfähigkeit der Konzern-IT durch eine Migration in ein externes RZ. Weiterentwicklung der bestehenden Infrastrukturstrategie sowie Erhöhung des Virtualisierungsgrades. Aufbau und Etablierung einer Krisenorganisation (ITSCM – IT Service Continuity Management).

  • Projektplanung, -überwachung und -koordination, Reporting nach PRINCE2
  • Erarbeiten der Krisenorganisation (ITSCM)
  • Kommunikationsmaßnahmen und Projektmarketing
  • Issue- und Stakeholdermanagement, Risikoabschätzung

10/2012 - 10/2012

1 Monat

Entwicklung eines Telefonleitfadens zur Personalauswahl

Rolle
Projektexperte
Projektinhalte

Verbesserung der Stellenbesetzung für Kundenberater eines Versicherungskonzerns.

  • Leitung des Startworkshops
  • Definition der Auswahlkriterien
  • Entwicklung des Fragebogens und der Formulierungen
  • Schulung und Coaching der Interviewer

09/2011 - 08/2012

1 Jahr

Office 2007 Rollout

Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

Unternehmensweites Update der verwendeten Office Version von MS Office 2003 auf MS Office 2007. Die Bereitstellung der Office-Suite auf stationären Arbeitsplätzen wurde per Citrix realisiert.

  • Planung und Steuerung des Projekts nach PRINCE2
  • Erarbeiten von Schulungsmaßnahmen
  • Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation
  • Erhöhte Anforderungen an Steuerung und Kommunikation durch sehr hohe Öffentlichkeitswirksamkeit

09/2011 - 03/2012

7 Monate

Vertriebsinformationssystem (VIS)

Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

Vertriebsinformationssystem (VIS) Projektleiter Übernehmen der Betriebsverantwortung von Hersteller und Dienstleister in die Eigenverantwortung des Kunden.

  • Befähigung der Mitarbeiter zur Betriebsübernahme
  • Erstellen eines Betriebshandbuches
  • Steuerung des externen Dienstleisters

10/2010 - 10/2011

1 Jahr 1 Monat

Serverkonsolidierung und Niederlassungsoptimierung (SuN)

Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

Serverkonsolidierung und Niederlassungsoptimierung (SuN) Projektleiter Zentralisierung von IT-Services im RZ des Unternehmens zur Realisierung weitgehend serverloser Niederlassungen (ca. 40 Niederlassungen).

  • Planung und Steuerung des Projekts nach PRINCE2
  • Durchführen eines PoC „XEN Published Desktop“
  • Kommunikation der Veränderungen an die Niederlassungen
  • Training der neuen Servicestruktur für das Team IT-Operations

09/2009 - 09/2011

2 Jahre 1 Monat

Arbeitsmethoden und Personalentwicklung

Rolle
Managementberater
Projektinhalte

Arbeitsmethoden und Personalentwicklung Managementberater Unterstützung der Managementebenen der IT bei der Umsetzung einer IT- weiten Umstrukturierung und Erneuerung.

  • Workshopmoderation
  • Methodenschulung
  • Einzelberatung am Arbeitsplatz
  • Managementberatung und -weiterentwicklung

09/2009 - 10/2010

1 Jahr 2 Monate

Netzwerkmanagement

Rolle
Projektexperte
Einsatzort
Köln
Projektinhalte

Stabilisierung einer Unternehmens-IT durch die Einführung eines Netzwerkmonitoring-Tools (SCOM – System Center Operations Manager) und durch die Entwicklung operativer Prozesse in Umsetzung des ITSM-Gedankens.

  • Unterstützung bei der systematischen Auswahl des
    Netzwerkmonitoring-Tools
  • Trainer und Coach für Prozessmanagement, -modellierung und -dokumentation
  • Entwicklung einer Modellierungsrichtlinie
  • Modellierung und Einführung von Prozessen

Projekthistorie

weitere Projekte auf Anfrage.

Branchen

Medien

Sozialwirtschaft

Bank/Finanzdienstleistungen

Medizintechnik

Maschinen-/Anlagenbau

Elektrotechnik

IT/TK

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
in Wort und Schrift

Produkte / Standards / Erfahrungen
Adonis NP
AQRO
Foundation, Trainerlevel
BPMN
Change Management
Facilitation
Foundation
ITIL V3
Foundation
ITSM
PRINCE
Foundation
ServiceNow

Change Manager

  • Projektmarketing & Projektkommunikation
  • Beratung und Unterstützung des Projektmanagements bei Veränderungsprojekten
  • Entwicklung motivierender und akzeptanzsteigernder Maßnahmen, Entwicklung bedarfsgerechter Konzepte und Arbeitsmethoden, Personalentwicklung

 

Projektexperte im Prozessmanagement

  • BPMN
  • Entwicklung von Modellierungsrichtlinien
  • Prozessaufnahme, Prozessmodellierung und Prozessdokumentation
  • Einführen bzw. Weiterentwickeln prozessorientierter Arbeitsweisen
  • Beratung, Coaching, Training

 

Trainer, Moderator

  • Bedarfsfeststellung, Planung, Organisation und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Seminarorganisation
  • Planung und Durchführung situationsspezifischer Workshops

 

Projektkoordinator, Project Support Officer, PMO

  • PRINCE2
  • Einführung und Weiterentwicklung einer Projektmethodik
  • Überwachung der Einhaltung der Projektmethodik
  • Unterstützung der Projektteams bei der Projektorganisation, Projektplanung und der Projektsteuerung

 

Projektleiter, Teilprojektleiter

  • Management technischer Experten, methodische Unterstützung des technischen Projektleiters
  • Projektmanagement, Projektplanung, Projektorganisation
  • Projektmarketing und Projektkommunikation, Stakeholdermanagement
  • Vorzugsweise in Projekten in den Bereichen ITIL/ITSM, Prozessmanagement

Managementskills

  • Change Management
  • Führungskompetenz
  • Konzeptionelles Personalmanagement
  • Prozessmodellierung und -optimierung
  • Projektmethodik

Softskills

  • Teamentwicklung
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Arbeitstechnik

Technik

  • Microsoft Project
  • ServiceNow
  • Adonis NP
  • SimpleShow

Trainingsformate

  • Vorlesung
  • Vortrag
  • Training und Seminar
  • Workshop und Moderation
  • Einzelberatung

Kunden

  • dormakaba International Holding AG, Ennepetal
  • Eberspächer Gruppe GmbH & Co. KG, Esslingen
  • ABB AG, verschiedene Gesellschaften: IS, PG, Training Center
  • syscovery Solve & Serve GmbH, Mannheim
  • Acuroc GmbH, Idstein
  • FANUC Europe Corporation, Echternach (Luxemburg)
  • GiZ GmbH, Eschborn & Bonn
  • Dürr Global IT GmbH, Bietigheim- Bissingen
  • Bechtle AG, Heilbronn1
  • OLYMPUS EUROPA SE & CO. KG, Hamburg
  • DZ Bank AG, Frankfurt
  • Sirona Dental Systems GmbH, Bensheim
  • Busch-Jaeger Elektro GmbH, Lüdenscheid
  • Caritasverband für Stuttgart e. V.
  • INTER Versicherungsgruppe, Mannheim
  • Ströer out of home media AG, Köln
  • Freudenberg Service KG, Weinheim
  • Beck & Consorten, Wuppertal
  • Entsorgungswerke Landau
  • Duale Hochschule Baden- Württemberg, Mannheim
  • Hochschule Mannheim
  • Gesellschaft für Qualifizierung im Beruf (GQiB), Mannheim

Schwerpunkte
  • Begleitung von Projekten, die umfassende, bereichsübergreifende und nachhaltige Veränderungen im Rahmen der Umsetzung bzw. Einführung neuer Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Werte in einer Organisation anstreben
  • Prozessmethodik nach BPMN
  • Neuausrichtung der IT zu einem ITSM-orientierten internen Dienstleister
  • Prozesseinführungen nach ITIL V3
  • Tooleinführung ServiceNow, Adonis NP
  • Moderation von Workshops, besonders in kritischen Situationen
  • Konzeption, Planung und Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen

Aufgabenbereiche
Bildungscontrolling, Erfolgsmessung
organisatorisches Changemanagement
Personalentwicklung
PMO
Projektleitererfahrung
Projektmarketing + Projektkommunikation
Prozessdokumentation + Prozessmanagement
Prozessmodellierung + Dokumentation
Stakeholdermanagement
Training

Bemerkungen

Publikationen & Referenzen [nähere Informationen gerne auf Anfrage]


Ausbildungshistorie

  • Dipl. Psychologe, Schwerpunkt: Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Change Management 2015 Foundation, Practitioner und Trainerakkreditierung, APMG
  • ITIL V3 Foundation, Exin
  • PRINCE2 Foundation, Axelos
  • AQRO Foundation und Trainerakkreditierung, APMG
  • Facilitation Foundation, APMG
  • Business Process Management, Universität Saarbrücken/imc
  • Learn how to lead, Universität Saarbrücken/imc
  • ServiceNow Fundamentals, ServiceNow