2nd und 3rd Level Support, Windows Netzwerkadministrator, Hardwarereparatur, Mädchen für alles
Aktualisiert am 04.09.2018
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.10.2018
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch
gut
Französisch
Grundkenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Raum Hamburg/ Norddeutschland.

nicht möglich

Projekte

Projekte

02/2014-laufend: Internationaler 2nd und 3rd Level Support in einem Maschinenbauunternehmen.

 

Übersicht:

Matrix42 Empirum

Windows 7

Windows XP

Active Directory

SAP Benutzerkonten

Topdesk

 

 

05/2013-01/2014: Internationaler 2nd und 3rd Level Support in einem Pharmaunternehmen.

 

Übersicht:

Windows 7

Acronis Backup & Recovery 11.5 Server

Remote Support

Englisch in Wort und Schrift

 

 

 

2009-laufend: Betreuung mehrerer Kleinkunden, vorwiegend im medizinisch/ psychotherapeutischem/ sozialen Bereich.

 

Übersicht:

Windows 7

Wlan

Office

Quincy

Schulungen/ Einweisungen

 

 

03/2012-laufend: 2nd und 3rd Level Support. Rollout von neuer Hard- und Software. Betreuung von Standorten in ganz Norddeutschland. Dadurch vermehrte Reisetätigkeit aber auch Remoteunterstützung. Ein Schwerpunkt ist u.A. Druckerwartung und Reparatur.

 

Übersicht:

Windows XP

Lexmark Drucker

Lotus Notes

Lexmark

Peregrine/ IBM Service Center

Blackberry

Cisco Voip

Siemens Highpath

Citrix

SAP GUI

Outlook

 

 

 

05/2011-12/2011: 2nd und 3rd Level Support bei einer Versicherung. Rollout von neuer Hard- und Software. Client upgrade XP nach Windows 7.

 

Übersicht:

Windows XP, 7

Cisco Voip

Lotus Notes

Matrix42 Empirum

SCCM

Remedy

div. Versicherungsanwendungen

 

 

02/2011-03/2011: Floorwalker und allg. Usersupport bei Hardwarerollout, First- und Second-Level Support. Austausch einer größeren Zahl PCs, Notebooks und Workstations mit den damit verbundenen Anpassungen.

 

Übersicht:

Windows XP

Autocad

Pro Engineer Wildfire CAD

Citrix

SAP GUI

Outlook

div. Spezialanwendungen

 

 

10/2010: Client Support bei Netzwerkumstellung in einer Raffinerie. Durch Eigentümerwechsel musste das Netzwerk aus einer Konzern in eine eigenständige Domänenstruktur überführt werden. Hierzu war an vielen Stellen Konfigurationsbedarf bei den Windows 2000 Clients sowie der Arbeitsplatzinfrastruktur notwendig.

 

Übersicht:

Windows 2000

Outlook

Rollout

 

07/2010-05/2011: Betreuung eines kleinen Standortnetzwerkes, speziell Integration Windows 7. Client upgrade XP nach W7. Exchange Server: Migration Postfächer vom
Niederlassungsserver auf Konzernserver, allg. Usersupport.

 

Übersicht:

Windows XP, 7

Windows Server 2008R2

MS Exchange 2007

MSSQL Server 2005

 

 

 

06/2010-07/2010: 1st, 2nd und 3rd Level Support und Terminalserveradministration bei einem Energielieferanten (Stadtwerk). Eingesetzt wurden Windows 2003/8 Terminal Server mit Wise Thin-Clients.

 

Übersicht:

WIndows Terminalserver

Active Directory

MS Exchange

MS Office

VMWare

MSSQL

Wise Clients

XP

Wilkens

McAfee

 

2000-2009: Verantwortlicher Windows-Netzwerkadministrator in einem über 200 Mitarbeiter Unternehmen mit Filialen weltweit. 1st, 2nd und 3rd Level Support für Win98/ NT/ 2000/ XP/ Vista/ 7 Clients mit Ticket System. Verantwortung für Betrieb, Backup und Troubleshooting aller (virtuellen) Windows basierten Server (NT-2008R2) und den darauf laufenden Applikationen wie bspw. Exchange, MSSQL, Virenscanner, Navision usw. Neben IT-Wissen kam auch handwerkliches Können, z.B bei Druckerreparaturen, Umzügen, zum Einsatz. Des weiteren Verantwortung für die Netzwerkinfrastruktur, den  Hard- und Softwareeinkauf und deren Inventarisierung plus Pflege der SW Lizenzen, der Telefonanlage, kleinere Programmierarbeiten für Front- und Backends sowie bei Bedarf das Anfordern und Überwachen externer Dienstleister.

 

Übersicht:

All-Level Usersupport

Windows NT-2008 Server

Windows-client 95/ 98/ 2000/ XP/ Vista/ 7

Inventarisierung von Hard- und Software

Cisco Switch- und Routerkonfiguration

Betrieb von MS-SQL Servern

Migration Exchange 2000 auf 2003

Migration Windows 2000 nach Windows 2003

Migration Exchange 5.5 auf 2000

Migration Windows Nt nach Windows 2000 Server

Netzwerkinfrastruktur Kabel, Switche, Patchfelder, Hardware, Serverraum, Klimaanlage

Drucker von Xerox, Canon, Lexmark

Telefonanlage Siemens 

Aufbau Windows NT Netzwerk

LAMP Apache, mySql, PHP

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2008 Cisco Zertifizierung CCNA
2000-2009 Fest angestellt als verantwortlicher Windows Netzwerkadministrator (Windows 2003 Server/ Exchange 2003/ MSSQL 2005)
Hard- und Softwareverwaltung/ Einkauf, Infrastruktur usw. für ca. 250 Clients
1988-2000 Selbständig Werbung
1981-1986 Studium Maschinenbau
1981 Abitur

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CCNA Cisco

MCP Microsoft

Webmaster ICII

Betriebssysteme

MS-DOS
Unix
Windows

Programmiersprachen

Basic
JavaScript
PHP

Datenbanken

Access
MS SQL Server
MySQL
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
FDDI
HDSL
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
NetBios
Router
RPC
RS232
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk
Winsock

Hardware

Atari
CD-Writer / Brenner
Drucker
HP
Iomega
Modem
PC
Scanner
Soundkarten
Streamer
Zuse

Branchen

Branchen

Maschinenbau

Versicherungen

Chemie

Sozialer Bereich

Games

Energieversorgung

IT

Medien

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Raum Hamburg/ Norddeutschland.

nicht möglich

Projekte

Projekte

02/2014-laufend: Internationaler 2nd und 3rd Level Support in einem Maschinenbauunternehmen.

 

Übersicht:

Matrix42 Empirum

Windows 7

Windows XP

Active Directory

SAP Benutzerkonten

Topdesk

 

 

05/2013-01/2014: Internationaler 2nd und 3rd Level Support in einem Pharmaunternehmen.

 

Übersicht:

Windows 7

Acronis Backup & Recovery 11.5 Server

Remote Support

Englisch in Wort und Schrift

 

 

 

2009-laufend: Betreuung mehrerer Kleinkunden, vorwiegend im medizinisch/ psychotherapeutischem/ sozialen Bereich.

 

Übersicht:

Windows 7

Wlan

Office

Quincy

Schulungen/ Einweisungen

 

 

03/2012-laufend: 2nd und 3rd Level Support. Rollout von neuer Hard- und Software. Betreuung von Standorten in ganz Norddeutschland. Dadurch vermehrte Reisetätigkeit aber auch Remoteunterstützung. Ein Schwerpunkt ist u.A. Druckerwartung und Reparatur.

 

Übersicht:

Windows XP

Lexmark Drucker

Lotus Notes

Lexmark

Peregrine/ IBM Service Center

Blackberry

Cisco Voip

Siemens Highpath

Citrix

SAP GUI

Outlook

 

 

 

05/2011-12/2011: 2nd und 3rd Level Support bei einer Versicherung. Rollout von neuer Hard- und Software. Client upgrade XP nach Windows 7.

 

Übersicht:

Windows XP, 7

Cisco Voip

Lotus Notes

Matrix42 Empirum

SCCM

Remedy

div. Versicherungsanwendungen

 

 

02/2011-03/2011: Floorwalker und allg. Usersupport bei Hardwarerollout, First- und Second-Level Support. Austausch einer größeren Zahl PCs, Notebooks und Workstations mit den damit verbundenen Anpassungen.

 

Übersicht:

Windows XP

Autocad

Pro Engineer Wildfire CAD

Citrix

SAP GUI

Outlook

div. Spezialanwendungen

 

 

10/2010: Client Support bei Netzwerkumstellung in einer Raffinerie. Durch Eigentümerwechsel musste das Netzwerk aus einer Konzern in eine eigenständige Domänenstruktur überführt werden. Hierzu war an vielen Stellen Konfigurationsbedarf bei den Windows 2000 Clients sowie der Arbeitsplatzinfrastruktur notwendig.

 

Übersicht:

Windows 2000

Outlook

Rollout

 

07/2010-05/2011: Betreuung eines kleinen Standortnetzwerkes, speziell Integration Windows 7. Client upgrade XP nach W7. Exchange Server: Migration Postfächer vom
Niederlassungsserver auf Konzernserver, allg. Usersupport.

 

Übersicht:

Windows XP, 7

Windows Server 2008R2

MS Exchange 2007

MSSQL Server 2005

 

 

 

06/2010-07/2010: 1st, 2nd und 3rd Level Support und Terminalserveradministration bei einem Energielieferanten (Stadtwerk). Eingesetzt wurden Windows 2003/8 Terminal Server mit Wise Thin-Clients.

 

Übersicht:

WIndows Terminalserver

Active Directory

MS Exchange

MS Office

VMWare

MSSQL

Wise Clients

XP

Wilkens

McAfee

 

2000-2009: Verantwortlicher Windows-Netzwerkadministrator in einem über 200 Mitarbeiter Unternehmen mit Filialen weltweit. 1st, 2nd und 3rd Level Support für Win98/ NT/ 2000/ XP/ Vista/ 7 Clients mit Ticket System. Verantwortung für Betrieb, Backup und Troubleshooting aller (virtuellen) Windows basierten Server (NT-2008R2) und den darauf laufenden Applikationen wie bspw. Exchange, MSSQL, Virenscanner, Navision usw. Neben IT-Wissen kam auch handwerkliches Können, z.B bei Druckerreparaturen, Umzügen, zum Einsatz. Des weiteren Verantwortung für die Netzwerkinfrastruktur, den  Hard- und Softwareeinkauf und deren Inventarisierung plus Pflege der SW Lizenzen, der Telefonanlage, kleinere Programmierarbeiten für Front- und Backends sowie bei Bedarf das Anfordern und Überwachen externer Dienstleister.

 

Übersicht:

All-Level Usersupport

Windows NT-2008 Server

Windows-client 95/ 98/ 2000/ XP/ Vista/ 7

Inventarisierung von Hard- und Software

Cisco Switch- und Routerkonfiguration

Betrieb von MS-SQL Servern

Migration Exchange 2000 auf 2003

Migration Windows 2000 nach Windows 2003

Migration Exchange 5.5 auf 2000

Migration Windows Nt nach Windows 2000 Server

Netzwerkinfrastruktur Kabel, Switche, Patchfelder, Hardware, Serverraum, Klimaanlage

Drucker von Xerox, Canon, Lexmark

Telefonanlage Siemens 

Aufbau Windows NT Netzwerk

LAMP Apache, mySql, PHP

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2008 Cisco Zertifizierung CCNA
2000-2009 Fest angestellt als verantwortlicher Windows Netzwerkadministrator (Windows 2003 Server/ Exchange 2003/ MSSQL 2005)
Hard- und Softwareverwaltung/ Einkauf, Infrastruktur usw. für ca. 250 Clients
1988-2000 Selbständig Werbung
1981-1986 Studium Maschinenbau
1981 Abitur

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CCNA Cisco

MCP Microsoft

Webmaster ICII

Betriebssysteme

MS-DOS
Unix
Windows

Programmiersprachen

Basic
JavaScript
PHP

Datenbanken

Access
MS SQL Server
MySQL
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
FDDI
HDSL
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
NetBios
Router
RPC
RS232
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk
Winsock

Hardware

Atari
CD-Writer / Brenner
Drucker
HP
Iomega
Modem
PC
Scanner
Soundkarten
Streamer
Zuse

Branchen

Branchen

Maschinenbau

Versicherungen

Chemie

Sozialer Bereich

Games

Energieversorgung

IT

Medien

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.