embedded Software; Projektleitung; PMO; Lieferantenmanagement; Qualitätsmanagement, ISO 9001, IATF 16949, Automotive-SPICE; A-SPICE; Prozessmanagement
Aktualisiert am 31.07.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Qualitätsmanagement
Projektleitung
Embedded Softwareentwicklung
Steuergeräteentwicklung
Qualitymanagement
ASPICE
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend, Zertifzierung: LCCI English for Business Level 3

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+100km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Bevorzugter Einsatzort: Großraum Stuttgart

möglich

Projekte

Projekte

09.2013 - 12.2013

Beratungshaus

+ Vertrieb, Key Account Management
+ Interne Projekte

 

04.2013 - 08.2013

IT-Beratungshaus

Entwicklung einer Software für einen Auftraggeber im o?ffentlichen Sektor

+ Anforderungsanalyse
+ Erstellung Anwendungskonzepte
+ Analyse/Konzepterstellung zur Umsetzung der BITV- Richtlinien
+ Analyse/Konzepterstellung für Umsetzung IT- Grundschutz nach BSI

 

01.2013 - 03.2013

Beratungshaus

Aktivita?ten zur Gründung und dem Gescha?ftsaufbau

+ Kundenaufbau/ Stammkundenpflege
+ Key Account Management
+ Aufbau und Strukturierung Vertriebssystem

+ Aufbau Rechnungswesen/Buchhaltung/Controlling

 

03.2010 – 12.2012

Automotive-OEM

TP1: Projektsteuerung / Project-Office / Change Management in SW-Entwicklungsprojekt für Getriebesteuergera?te (03-2010 bis 12-2012):

+ Funktionsanforderungsanalyse

+ Qualita?tsanalyse der beno?tigten SW-Funktionen im jeweiligen VA-Zyklus
+ SW-Paketplanung mit Blick auf Einhaltung der priorisierten Funktionen, Termine und Leistbarkeit

+ Projekt-Terminplanung (MS Project)
+ Anpassung Projekt-Timelines anhand sich a?ndernder Vorgaben durch übergeordnete Gremien
+ Planung und U?berwachung Projekt-Milestones
+ Tracking der einzelnen SW-Pakete (mittels SBMS-Serena) im jeweiligen SW-Zyklus
+ regelma?ßige Kommunikation des aktuellen Projektstandes in den zusta?ndigen übergeordneten Gremien
+ Priorisierung und Einleitung von Abhilfe-Maßnahmen bei kritischen Arbeitspaketen
+ stetige U?berwachung des aktuellen Projektstandes hinsichtlich Kosten/Termine/Leistung
+ Sicherstellen der Kommunikation im Projektteam u.a. mittels regelma?ßiger wo?chentlicher Statusmeetings
+ A?nderungsmanagement (mittels NCM) -> Aufnahme und
Kommunikation der A?nderungswünsche, Prüfung und Entscheidungsstellung in den jeweiligen Gremien, Umsetzungsverfolgung
+ Projektcontrolling -> Erhebung Kennzahlen, Erstellung Projektstatusberichte, Kommunikation in den Gremien + Projektdokumentation der relevanten Entscheidungen/Absprachen

 

TP2: Prozessoptimierung anhand Anforderungen ASPICE Level-2 in einem Teilbereich der SW-Entwicklung für Getriebesteuergera?te (01 bis 09-2012)

+ Delta-Analyse zum vorhandenen ASPICE Level-1

+ Stabilisierung des erreichten Level-1 mittels kontinuierlicher Qualita?ts-U?berwachung der Prozesse + Formulierung und Verabschiedung der für Level-2 notwendigen Maßnahmen
+ Einlasten der Maßnahmen in die Terminmatrix der Organisationseinheit
+ U?berwachung der Maßnahmen anhand Terminplan + Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des ASPICE-Assesments

 

TP3: Umstrukturierung der Terminplanung im Bereich SW-Entwicklung für Getriebesteuergera?te (01 bis 12-2011)

+ Analyse der vorhandenen Planungsinstrumente/Tools zur Termineinlastung
+ Festlegung der Standard-Timelines für die termingerechte Inbetriebnahme geplanter SW-Sta?nde
+ Formulierung der Anforderungen/Schnittstellen an ein zukünftiges Planungstool
+ Abstimmung mit betroffenen Nachbarbereichen (Gesamt-Powertrain) und Herbeiführung einer Entscheidung bzgl. Umsetzung/Budget
+ Fremdvergabe der Programmierung
+ U?berwachung und Kontrolle der Anforderungserfüllung 

 

01.2010 - 02.2010

Zulieferer Automotve-OEM

Bewertung eines vorhandenen betrieblichen Kennzahlensystems und Vorschlag zur Optimierung bzw. zeitnahen Nutzung von Verbesserungspotentialen 

 

01.2009 - 12.2009

Automotive-OEM

Qualita?ts-Reifegradabsicherung eines PKW- Neufahrzeug-Anlaufs
+ PO als Schnittstelle zwischen QM / Entwicklung / Fertigung / Logistik
+ Aufnahme, Bewertung, Tracking von zeit- und anlaufkritischen Qualita?ts-Tasks
+ Eskalationsmanagement

 

09.2008 - 12.2008

Automotive OEM

Vorentwicklugsprojekt: Erho?hung der geplanten Zuverla?ssigkeit

+ Anpassen von Abla?ufen mit dem Ziel Qualita?ts- Zuverla?ssigkeiten nach methodischen Verfahren zu erho?hen

+ selbsta?ndiges Erarbeiten von Lo?sungsvorschla?gen, Visualisierung und Vorstellung auf den zusta?ndigen Gremien
+ Erarbeiten von Umsetzungsszenarien für die Fertigung (Anlauffabrik) 

 

09.2006 – 08.2008

Hersteller Konsumgüter

qualitative Absicherung des Logistikbereichs In- und Outbound im zentralen Distributionsstandort Sinsheim/Zuzenhausen
+ Weiterentwicklung des globalen Zulieferwesens und Aufbau eines lokalen Dienstleisterbereichs im SCM des Unternehmens

+ Leitung Qualita?tswesen (Produkte) am Standort Zuzenhausen (kommissarisch in Vertretung: 09-2006 bis 03-2007)
+ Verbesserung der Zusammenarbeit mit dem logistischen Outbound-Hauptdienstleister in den Feldern Termintreue, Schadensmanagement und Kommunikation

+ Analyse und Neugestaltung der Prozesslandschaft im Warehouse

+ Verantwortung für das operative Logistik-Qualita?tsmanagements im Warehouse
+ Konzeption und Einführung von
Logistikstandards für alle globalen Resale-Lieferanten
+ Analyse und Verbesserung der Artikelstammdaten hinsichtlich Verpackungsdaten
+ Optimierung der Verpackungsvorgaben und Abstimmung der Umsetzung mit Einkauf und den Lieferanten
+ Teilprojektleitung im Bereich Wareneingang im Rahmen eines unternehmensweiten Logistikzentralisierungsprojektes am Standort Zuzenhausen(Festlegung/Optimierung der Abla?ufe, Formulierung der Anforderungen an die IT-Systeme, Lastenhefterstellung für das neue Warehouse-IT-System, Umsetzung der neuen Abla?ufe, QM)
+ Teamleitung Retourenmanagement Gesamtunternehmen
+ Steuerung der externen DL am Standort bzgl.
der Fertigung von Werbe-/Kundensortimenten/Displays anhand Kundenauftra?ge
+ Steuerung der Retourenabwicklung bzw. Neu- /Umverpackung (am Standort Zuzenhausen (ca. 20 Mitarbeiter)
+ Festlegung und Koordination der dafür notwendigen Abla?ufe, Planung der Bedarfe, Kostenkontrolle, Qualita?tssicherung 

 

04.1999 – 08.2006

Logistik-Dienstleister

Leitung des regionalen Qualita?tsmanagements der Region Süddeutschland als QMB (11 Standorte)
+ Stabsfunktion, direkte Berichterstattung an die Regionalleitung
+ Sicherstellung des ISO 9001-Zertifizierungsniveaus und Operationalisierung der Konzern-Qualita?tsziele auf die regionale bzw. Gescha?ftsstellenebene
+ Entwicklung eines zeitgema?ßen Auditwesens (Planung, Koordination, Durchführung und Nachhalten aller internen Audits / Kundenaudits)
+ Leitung von First- und Second-Party- Audits und Umsetzung festgestellter Abhilfemaßnahmen
+ Fo?rderung des allgemeinen Qualita?tsbewusstseins und der Motivation mittels Durchführung regelma?ßiger Qualita?tsschulungen und -workshops

+ Erhebung und Kommunikation von Qualita?tskennzahlen + Festlegung von Maßnahmen zur Sicherstellung des Qualita?tsniveaus bei festgestellten Abweichungen
+ Erstellung und Kommunikation regelma?ßiger Qualita?ts-Reviews, Sicherstellung eines regelma?ßigen Qualita?tsreportings

+ Ableitung und Nachhalten von zentralen Verbesserungsmaßnahmen im Konzern + Weiterentwicklung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

+ Beratung von Regionalleitung, Führungskra?ften und Mitarbeitern der Region Süd in allen Fragen des Qualita?tsmanagements
+ intensive Zusammenarbeit mit den Zentralabteilungen und zentralen fachlichen Gremien im Schwerpunktbereich QM

+ Initiierung und Mitarbeit an verschiedenen konzernweiten Prozessoptimierungsprojekten

 

03.1996 – 03.1999

Einzelhandelskette (im Rahmen des BA-Studiums)

Optimierungsprojekt im Zentraleinkauf
+ Analyse des gesamten Holz-Sortimentes anhand spezifischer Abverkaufs- und Ertragskennzahlen

+ Einkaufsseitige Neu-Ausschreibung der betroffenen Sortimente
+ Bewertung der Angebote und Lieferantenauswahl
+ Optimierung der Artikelzuordnung in den Regaltypen anhand der festgelegten Betriebstypgro?ßen
+ Festlegung und Einführung von Betriebstypgrößenbezogenen Sortimentsstandards und Hinterlegung der jeweiligen Sortimentsstandards im ERP-System
+ Begleitung der Umsetzung dieser Sortimentsänderugen in den Filialen und bei Neuero?ffnungen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Betriebswirt (BA)

Qualitätsmanager DGQ

Projektmanagementfachmann GPM/IPMA Level D

Interner Auditor IATF 16949

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Qualitätsmanagement Projektleitung Embedded Softwareentwicklung Steuergeräteentwicklung Qualitymanagement ASPICE

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement:

  • Projektleitung, -steuerung und –controlling
  • Ressourcen- und Aufgabenplanung
  • Teamleitung
  • Anforderungsmanagement
  • Risikomanagement
  • Schnittstelle zwischen Fachbereich und Auftragnehmer Koordination Unterauftragnehmer 


Qualitätsmanagement:

  • DIN ISO 9001
  • ISO TS 16949
  • ISO 26262
  • Analyse und Anpassung des Qualita?tsmanagements 
  • Auditierung bestehender QM-Systeme
  • Betreuung bestehender QM-Systeme als QMB bzw. Qualita?tsleiter
  • Erstellung und U?berwachung von Quality-Gates
  • Analyse und Optimierung von Kennzahlensystemen
  • Abgleichung Anforderungen zur funktionalen Sicherheit

 

Prozessmanagement:

IT-Prozessoptimierung nach Automotive SPICE

Optimierung bestehender Prozesslandschaften (Logistik/Administration)

Lieferantenmanagement

Definition und Einführung von Lieferantenstandards (Logistik)

 

Requirementsmanagement:
  • Management, Strukturierung, Dokumentation von Anforderungen
  • DOORS 


Allgemeine Fa?higkeiten

  • Teamorientiert
  • Kommunikations- und organisationsstark Pra?sentations- und vortragssicher Zielorientiert und verbindlich
  • Kreativ und vielseitig

 

Tools-/Anwendungen

MS Project/Office/Visio/Access

Lotus Notes/Outlook

ARIS

SVN

NCM/ACM

Serena (SBMS)

JDEdwards Peoplesoft

einzelhandelsspezifische ERP-Systeme

DOORS

 

 

Branchen

Branchen

Automotive

Konsumgüterhersteller

Logistik

Handel

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+100km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Bevorzugter Einsatzort: Großraum Stuttgart

möglich

Projekte

Projekte

09.2013 - 12.2013

Beratungshaus

+ Vertrieb, Key Account Management
+ Interne Projekte

 

04.2013 - 08.2013

IT-Beratungshaus

Entwicklung einer Software für einen Auftraggeber im o?ffentlichen Sektor

+ Anforderungsanalyse
+ Erstellung Anwendungskonzepte
+ Analyse/Konzepterstellung zur Umsetzung der BITV- Richtlinien
+ Analyse/Konzepterstellung für Umsetzung IT- Grundschutz nach BSI

 

01.2013 - 03.2013

Beratungshaus

Aktivita?ten zur Gründung und dem Gescha?ftsaufbau

+ Kundenaufbau/ Stammkundenpflege
+ Key Account Management
+ Aufbau und Strukturierung Vertriebssystem

+ Aufbau Rechnungswesen/Buchhaltung/Controlling

 

03.2010 – 12.2012

Automotive-OEM

TP1: Projektsteuerung / Project-Office / Change Management in SW-Entwicklungsprojekt für Getriebesteuergera?te (03-2010 bis 12-2012):

+ Funktionsanforderungsanalyse

+ Qualita?tsanalyse der beno?tigten SW-Funktionen im jeweiligen VA-Zyklus
+ SW-Paketplanung mit Blick auf Einhaltung der priorisierten Funktionen, Termine und Leistbarkeit

+ Projekt-Terminplanung (MS Project)
+ Anpassung Projekt-Timelines anhand sich a?ndernder Vorgaben durch übergeordnete Gremien
+ Planung und U?berwachung Projekt-Milestones
+ Tracking der einzelnen SW-Pakete (mittels SBMS-Serena) im jeweiligen SW-Zyklus
+ regelma?ßige Kommunikation des aktuellen Projektstandes in den zusta?ndigen übergeordneten Gremien
+ Priorisierung und Einleitung von Abhilfe-Maßnahmen bei kritischen Arbeitspaketen
+ stetige U?berwachung des aktuellen Projektstandes hinsichtlich Kosten/Termine/Leistung
+ Sicherstellen der Kommunikation im Projektteam u.a. mittels regelma?ßiger wo?chentlicher Statusmeetings
+ A?nderungsmanagement (mittels NCM) -> Aufnahme und
Kommunikation der A?nderungswünsche, Prüfung und Entscheidungsstellung in den jeweiligen Gremien, Umsetzungsverfolgung
+ Projektcontrolling -> Erhebung Kennzahlen, Erstellung Projektstatusberichte, Kommunikation in den Gremien + Projektdokumentation der relevanten Entscheidungen/Absprachen

 

TP2: Prozessoptimierung anhand Anforderungen ASPICE Level-2 in einem Teilbereich der SW-Entwicklung für Getriebesteuergera?te (01 bis 09-2012)

+ Delta-Analyse zum vorhandenen ASPICE Level-1

+ Stabilisierung des erreichten Level-1 mittels kontinuierlicher Qualita?ts-U?berwachung der Prozesse + Formulierung und Verabschiedung der für Level-2 notwendigen Maßnahmen
+ Einlasten der Maßnahmen in die Terminmatrix der Organisationseinheit
+ U?berwachung der Maßnahmen anhand Terminplan + Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des ASPICE-Assesments

 

TP3: Umstrukturierung der Terminplanung im Bereich SW-Entwicklung für Getriebesteuergera?te (01 bis 12-2011)

+ Analyse der vorhandenen Planungsinstrumente/Tools zur Termineinlastung
+ Festlegung der Standard-Timelines für die termingerechte Inbetriebnahme geplanter SW-Sta?nde
+ Formulierung der Anforderungen/Schnittstellen an ein zukünftiges Planungstool
+ Abstimmung mit betroffenen Nachbarbereichen (Gesamt-Powertrain) und Herbeiführung einer Entscheidung bzgl. Umsetzung/Budget
+ Fremdvergabe der Programmierung
+ U?berwachung und Kontrolle der Anforderungserfüllung 

 

01.2010 - 02.2010

Zulieferer Automotve-OEM

Bewertung eines vorhandenen betrieblichen Kennzahlensystems und Vorschlag zur Optimierung bzw. zeitnahen Nutzung von Verbesserungspotentialen 

 

01.2009 - 12.2009

Automotive-OEM

Qualita?ts-Reifegradabsicherung eines PKW- Neufahrzeug-Anlaufs
+ PO als Schnittstelle zwischen QM / Entwicklung / Fertigung / Logistik
+ Aufnahme, Bewertung, Tracking von zeit- und anlaufkritischen Qualita?ts-Tasks
+ Eskalationsmanagement

 

09.2008 - 12.2008

Automotive OEM

Vorentwicklugsprojekt: Erho?hung der geplanten Zuverla?ssigkeit

+ Anpassen von Abla?ufen mit dem Ziel Qualita?ts- Zuverla?ssigkeiten nach methodischen Verfahren zu erho?hen

+ selbsta?ndiges Erarbeiten von Lo?sungsvorschla?gen, Visualisierung und Vorstellung auf den zusta?ndigen Gremien
+ Erarbeiten von Umsetzungsszenarien für die Fertigung (Anlauffabrik) 

 

09.2006 – 08.2008

Hersteller Konsumgüter

qualitative Absicherung des Logistikbereichs In- und Outbound im zentralen Distributionsstandort Sinsheim/Zuzenhausen
+ Weiterentwicklung des globalen Zulieferwesens und Aufbau eines lokalen Dienstleisterbereichs im SCM des Unternehmens

+ Leitung Qualita?tswesen (Produkte) am Standort Zuzenhausen (kommissarisch in Vertretung: 09-2006 bis 03-2007)
+ Verbesserung der Zusammenarbeit mit dem logistischen Outbound-Hauptdienstleister in den Feldern Termintreue, Schadensmanagement und Kommunikation

+ Analyse und Neugestaltung der Prozesslandschaft im Warehouse

+ Verantwortung für das operative Logistik-Qualita?tsmanagements im Warehouse
+ Konzeption und Einführung von
Logistikstandards für alle globalen Resale-Lieferanten
+ Analyse und Verbesserung der Artikelstammdaten hinsichtlich Verpackungsdaten
+ Optimierung der Verpackungsvorgaben und Abstimmung der Umsetzung mit Einkauf und den Lieferanten
+ Teilprojektleitung im Bereich Wareneingang im Rahmen eines unternehmensweiten Logistikzentralisierungsprojektes am Standort Zuzenhausen(Festlegung/Optimierung der Abla?ufe, Formulierung der Anforderungen an die IT-Systeme, Lastenhefterstellung für das neue Warehouse-IT-System, Umsetzung der neuen Abla?ufe, QM)
+ Teamleitung Retourenmanagement Gesamtunternehmen
+ Steuerung der externen DL am Standort bzgl.
der Fertigung von Werbe-/Kundensortimenten/Displays anhand Kundenauftra?ge
+ Steuerung der Retourenabwicklung bzw. Neu- /Umverpackung (am Standort Zuzenhausen (ca. 20 Mitarbeiter)
+ Festlegung und Koordination der dafür notwendigen Abla?ufe, Planung der Bedarfe, Kostenkontrolle, Qualita?tssicherung 

 

04.1999 – 08.2006

Logistik-Dienstleister

Leitung des regionalen Qualita?tsmanagements der Region Süddeutschland als QMB (11 Standorte)
+ Stabsfunktion, direkte Berichterstattung an die Regionalleitung
+ Sicherstellung des ISO 9001-Zertifizierungsniveaus und Operationalisierung der Konzern-Qualita?tsziele auf die regionale bzw. Gescha?ftsstellenebene
+ Entwicklung eines zeitgema?ßen Auditwesens (Planung, Koordination, Durchführung und Nachhalten aller internen Audits / Kundenaudits)
+ Leitung von First- und Second-Party- Audits und Umsetzung festgestellter Abhilfemaßnahmen
+ Fo?rderung des allgemeinen Qualita?tsbewusstseins und der Motivation mittels Durchführung regelma?ßiger Qualita?tsschulungen und -workshops

+ Erhebung und Kommunikation von Qualita?tskennzahlen + Festlegung von Maßnahmen zur Sicherstellung des Qualita?tsniveaus bei festgestellten Abweichungen
+ Erstellung und Kommunikation regelma?ßiger Qualita?ts-Reviews, Sicherstellung eines regelma?ßigen Qualita?tsreportings

+ Ableitung und Nachhalten von zentralen Verbesserungsmaßnahmen im Konzern + Weiterentwicklung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

+ Beratung von Regionalleitung, Führungskra?ften und Mitarbeitern der Region Süd in allen Fragen des Qualita?tsmanagements
+ intensive Zusammenarbeit mit den Zentralabteilungen und zentralen fachlichen Gremien im Schwerpunktbereich QM

+ Initiierung und Mitarbeit an verschiedenen konzernweiten Prozessoptimierungsprojekten

 

03.1996 – 03.1999

Einzelhandelskette (im Rahmen des BA-Studiums)

Optimierungsprojekt im Zentraleinkauf
+ Analyse des gesamten Holz-Sortimentes anhand spezifischer Abverkaufs- und Ertragskennzahlen

+ Einkaufsseitige Neu-Ausschreibung der betroffenen Sortimente
+ Bewertung der Angebote und Lieferantenauswahl
+ Optimierung der Artikelzuordnung in den Regaltypen anhand der festgelegten Betriebstypgro?ßen
+ Festlegung und Einführung von Betriebstypgrößenbezogenen Sortimentsstandards und Hinterlegung der jeweiligen Sortimentsstandards im ERP-System
+ Begleitung der Umsetzung dieser Sortimentsänderugen in den Filialen und bei Neuero?ffnungen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Betriebswirt (BA)

Qualitätsmanager DGQ

Projektmanagementfachmann GPM/IPMA Level D

Interner Auditor IATF 16949

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Qualitätsmanagement Projektleitung Embedded Softwareentwicklung Steuergeräteentwicklung Qualitymanagement ASPICE

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement:

  • Projektleitung, -steuerung und –controlling
  • Ressourcen- und Aufgabenplanung
  • Teamleitung
  • Anforderungsmanagement
  • Risikomanagement
  • Schnittstelle zwischen Fachbereich und Auftragnehmer Koordination Unterauftragnehmer 


Qualitätsmanagement:

  • DIN ISO 9001
  • ISO TS 16949
  • ISO 26262
  • Analyse und Anpassung des Qualita?tsmanagements 
  • Auditierung bestehender QM-Systeme
  • Betreuung bestehender QM-Systeme als QMB bzw. Qualita?tsleiter
  • Erstellung und U?berwachung von Quality-Gates
  • Analyse und Optimierung von Kennzahlensystemen
  • Abgleichung Anforderungen zur funktionalen Sicherheit

 

Prozessmanagement:

IT-Prozessoptimierung nach Automotive SPICE

Optimierung bestehender Prozesslandschaften (Logistik/Administration)

Lieferantenmanagement

Definition und Einführung von Lieferantenstandards (Logistik)

 

Requirementsmanagement:
  • Management, Strukturierung, Dokumentation von Anforderungen
  • DOORS 


Allgemeine Fa?higkeiten

  • Teamorientiert
  • Kommunikations- und organisationsstark Pra?sentations- und vortragssicher Zielorientiert und verbindlich
  • Kreativ und vielseitig

 

Tools-/Anwendungen

MS Project/Office/Visio/Access

Lotus Notes/Outlook

ARIS

SVN

NCM/ACM

Serena (SBMS)

JDEdwards Peoplesoft

einzelhandelsspezifische ERP-Systeme

DOORS

 

 

Branchen

Branchen

Automotive

Konsumgüterhersteller

Logistik

Handel

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.