Bevorzugter Einsatzort: Großraum Stuttgart
09.2013 - 12.2013
Beratungshaus
+ Vertrieb, Key Account Management
+ Interne Projekte
04.2013 - 08.2013
IT-Beratungshaus
Entwicklung einer Software für einen Auftraggeber im o?ffentlichen Sektor
+ Anforderungsanalyse
+ Erstellung Anwendungskonzepte
+ Analyse/Konzepterstellung zur Umsetzung der BITV- Richtlinien
+ Analyse/Konzepterstellung für Umsetzung IT- Grundschutz nach BSI
01.2013 - 03.2013
Beratungshaus
Aktivita?ten zur Gründung und dem Gescha?ftsaufbau
+ Kundenaufbau/ Stammkundenpflege
+ Key Account Management
+ Aufbau und Strukturierung Vertriebssystem
+ Aufbau Rechnungswesen/Buchhaltung/Controlling
03.2010 – 12.2012
Automotive-OEM
TP1: Projektsteuerung / Project-Office / Change Management in SW-Entwicklungsprojekt für Getriebesteuergera?te (03-2010 bis 12-2012):
+ Funktionsanforderungsanalyse
+ Qualita?tsanalyse der beno?tigten SW-Funktionen im jeweiligen VA-Zyklus
+ SW-Paketplanung mit Blick auf Einhaltung der priorisierten Funktionen, Termine und Leistbarkeit
+ Projekt-Terminplanung (MS Project)
+ Anpassung Projekt-Timelines anhand sich a?ndernder Vorgaben durch übergeordnete Gremien
+ Planung und U?berwachung Projekt-Milestones
+ Tracking der einzelnen SW-Pakete (mittels SBMS-Serena) im jeweiligen SW-Zyklus
+ regelma?ßige Kommunikation des aktuellen Projektstandes in den zusta?ndigen übergeordneten Gremien
+ Priorisierung und Einleitung von Abhilfe-Maßnahmen bei kritischen Arbeitspaketen
+ stetige U?berwachung des aktuellen Projektstandes hinsichtlich Kosten/Termine/Leistung
+ Sicherstellen der Kommunikation im Projektteam u.a. mittels regelma?ßiger wo?chentlicher Statusmeetings
+ A?nderungsmanagement (mittels NCM) -> Aufnahme und
Kommunikation der A?nderungswünsche, Prüfung und Entscheidungsstellung in den jeweiligen Gremien, Umsetzungsverfolgung
+ Projektcontrolling -> Erhebung Kennzahlen, Erstellung Projektstatusberichte, Kommunikation in den Gremien + Projektdokumentation der relevanten Entscheidungen/Absprachen
TP2: Prozessoptimierung anhand Anforderungen ASPICE Level-2 in einem Teilbereich der SW-Entwicklung für Getriebesteuergera?te (01 bis 09-2012)
+ Delta-Analyse zum vorhandenen ASPICE Level-1
+ Stabilisierung des erreichten Level-1 mittels kontinuierlicher Qualita?ts-U?berwachung der Prozesse + Formulierung und Verabschiedung der für Level-2 notwendigen Maßnahmen
+ Einlasten der Maßnahmen in die Terminmatrix der Organisationseinheit
+ U?berwachung der Maßnahmen anhand Terminplan + Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des ASPICE-Assesments
TP3: Umstrukturierung der Terminplanung im Bereich SW-Entwicklung für Getriebesteuergera?te (01 bis 12-2011)
+ Analyse der vorhandenen Planungsinstrumente/Tools zur Termineinlastung
+ Festlegung der Standard-Timelines für die termingerechte Inbetriebnahme geplanter SW-Sta?nde
+ Formulierung der Anforderungen/Schnittstellen an ein zukünftiges Planungstool
+ Abstimmung mit betroffenen Nachbarbereichen (Gesamt-Powertrain) und Herbeiführung einer Entscheidung bzgl. Umsetzung/Budget
+ Fremdvergabe der Programmierung
+ U?berwachung und Kontrolle der Anforderungserfüllung
01.2010 - 02.2010
Zulieferer Automotve-OEM
Bewertung eines vorhandenen betrieblichen Kennzahlensystems und Vorschlag zur Optimierung bzw. zeitnahen Nutzung von Verbesserungspotentialen
01.2009 - 12.2009
Automotive-OEM
Qualita?ts-Reifegradabsicherung eines PKW- Neufahrzeug-Anlaufs
+ PO als Schnittstelle zwischen QM / Entwicklung / Fertigung / Logistik
+ Aufnahme, Bewertung, Tracking von zeit- und anlaufkritischen Qualita?ts-Tasks
+ Eskalationsmanagement
09.2008 - 12.2008
Automotive OEM
Vorentwicklugsprojekt: Erho?hung der geplanten Zuverla?ssigkeit
+ Anpassen von Abla?ufen mit dem Ziel Qualita?ts- Zuverla?ssigkeiten nach methodischen Verfahren zu erho?hen
+ selbsta?ndiges Erarbeiten von Lo?sungsvorschla?gen, Visualisierung und Vorstellung auf den zusta?ndigen Gremien
+ Erarbeiten von Umsetzungsszenarien für die Fertigung (Anlauffabrik)
09.2006 – 08.2008
Hersteller Konsumgüter
qualitative Absicherung des Logistikbereichs In- und Outbound im zentralen Distributionsstandort Sinsheim/Zuzenhausen
+ Weiterentwicklung des globalen Zulieferwesens und Aufbau eines lokalen Dienstleisterbereichs im SCM des Unternehmens
+ Leitung Qualita?tswesen (Produkte) am Standort Zuzenhausen (kommissarisch in Vertretung: 09-2006 bis 03-2007)
+ Verbesserung der Zusammenarbeit mit dem logistischen Outbound-Hauptdienstleister in den Feldern Termintreue, Schadensmanagement und Kommunikation
+ Analyse und Neugestaltung der Prozesslandschaft im Warehouse
+ Verantwortung für das operative Logistik-Qualita?tsmanagements im Warehouse
+ Konzeption und Einführung von
Logistikstandards für alle globalen Resale-Lieferanten
+ Analyse und Verbesserung der Artikelstammdaten hinsichtlich Verpackungsdaten
+ Optimierung der Verpackungsvorgaben und Abstimmung der Umsetzung mit Einkauf und den Lieferanten
+ Teilprojektleitung im Bereich Wareneingang im Rahmen eines unternehmensweiten Logistikzentralisierungsprojektes am Standort Zuzenhausen(Festlegung/Optimierung der Abla?ufe, Formulierung der Anforderungen an die IT-Systeme, Lastenhefterstellung für das neue Warehouse-IT-System, Umsetzung der neuen Abla?ufe, QM)
+ Teamleitung Retourenmanagement Gesamtunternehmen
+ Steuerung der externen DL am Standort bzgl.
der Fertigung von Werbe-/Kundensortimenten/Displays anhand Kundenauftra?ge
+ Steuerung der Retourenabwicklung bzw. Neu- /Umverpackung (am Standort Zuzenhausen (ca. 20 Mitarbeiter)
+ Festlegung und Koordination der dafür notwendigen Abla?ufe, Planung der Bedarfe, Kostenkontrolle, Qualita?tssicherung
04.1999 – 08.2006
Logistik-Dienstleister
Leitung des regionalen Qualita?tsmanagements der Region Süddeutschland als QMB (11 Standorte)
+ Stabsfunktion, direkte Berichterstattung an die Regionalleitung
+ Sicherstellung des ISO 9001-Zertifizierungsniveaus und Operationalisierung der Konzern-Qualita?tsziele auf die regionale bzw. Gescha?ftsstellenebene
+ Entwicklung eines zeitgema?ßen Auditwesens (Planung, Koordination, Durchführung und Nachhalten aller internen Audits / Kundenaudits)
+ Leitung von First- und Second-Party- Audits und Umsetzung festgestellter Abhilfemaßnahmen
+ Fo?rderung des allgemeinen Qualita?tsbewusstseins und der Motivation mittels Durchführung regelma?ßiger Qualita?tsschulungen und -workshops
+ Erhebung und Kommunikation von Qualita?tskennzahlen + Festlegung von Maßnahmen zur Sicherstellung des Qualita?tsniveaus bei festgestellten Abweichungen
+ Erstellung und Kommunikation regelma?ßiger Qualita?ts-Reviews, Sicherstellung eines regelma?ßigen Qualita?tsreportings
+ Ableitung und Nachhalten von zentralen Verbesserungsmaßnahmen im Konzern + Weiterentwicklung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
+ Beratung von Regionalleitung, Führungskra?ften und Mitarbeitern der Region Süd in allen Fragen des Qualita?tsmanagements
+ intensive Zusammenarbeit mit den Zentralabteilungen und zentralen fachlichen Gremien im Schwerpunktbereich QM
+ Initiierung und Mitarbeit an verschiedenen konzernweiten Prozessoptimierungsprojekten
03.1996 – 03.1999
Einzelhandelskette (im Rahmen des BA-Studiums)
Optimierungsprojekt im Zentraleinkauf
+ Analyse des gesamten Holz-Sortimentes anhand spezifischer Abverkaufs- und Ertragskennzahlen
+ Einkaufsseitige Neu-Ausschreibung der betroffenen Sortimente
+ Bewertung der Angebote und Lieferantenauswahl
+ Optimierung der Artikelzuordnung in den Regaltypen anhand der festgelegten Betriebstypgro?ßen
+ Festlegung und Einführung von Betriebstypgrößenbezogenen Sortimentsstandards und Hinterlegung der jeweiligen Sortimentsstandards im ERP-System
+ Begleitung der Umsetzung dieser Sortimentsänderugen in den Filialen und bei Neuero?ffnungen
Diplom-Betriebswirt (BA)
Qualitätsmanager DGQ
Projektmanagementfachmann GPM/IPMA Level D
Interner Auditor IATF 16949
Projektmanagement:
Qualitätsmanagement:
IT-Prozessoptimierung nach Automotive SPICE
Optimierung bestehender Prozesslandschaften (Logistik/Administration)
Lieferantenmanagement
Definition und Einführung von Lieferantenstandards (Logistik)
Allgemeine Fa?higkeiten
Tools-/Anwendungen
MS Project/Office/Visio/Access
Lotus Notes/Outlook
ARIS
SVN
NCM/ACM
Serena (SBMS)
JDEdwards Peoplesoft
einzelhandelsspezifische ERP-Systeme
DOORS
Automotive
Konsumgüterhersteller
Logistik
Handel
Bevorzugter Einsatzort: Großraum Stuttgart
09.2013 - 12.2013
Beratungshaus
+ Vertrieb, Key Account Management
+ Interne Projekte
04.2013 - 08.2013
IT-Beratungshaus
Entwicklung einer Software für einen Auftraggeber im o?ffentlichen Sektor
+ Anforderungsanalyse
+ Erstellung Anwendungskonzepte
+ Analyse/Konzepterstellung zur Umsetzung der BITV- Richtlinien
+ Analyse/Konzepterstellung für Umsetzung IT- Grundschutz nach BSI
01.2013 - 03.2013
Beratungshaus
Aktivita?ten zur Gründung und dem Gescha?ftsaufbau
+ Kundenaufbau/ Stammkundenpflege
+ Key Account Management
+ Aufbau und Strukturierung Vertriebssystem
+ Aufbau Rechnungswesen/Buchhaltung/Controlling
03.2010 – 12.2012
Automotive-OEM
TP1: Projektsteuerung / Project-Office / Change Management in SW-Entwicklungsprojekt für Getriebesteuergera?te (03-2010 bis 12-2012):
+ Funktionsanforderungsanalyse
+ Qualita?tsanalyse der beno?tigten SW-Funktionen im jeweiligen VA-Zyklus
+ SW-Paketplanung mit Blick auf Einhaltung der priorisierten Funktionen, Termine und Leistbarkeit
+ Projekt-Terminplanung (MS Project)
+ Anpassung Projekt-Timelines anhand sich a?ndernder Vorgaben durch übergeordnete Gremien
+ Planung und U?berwachung Projekt-Milestones
+ Tracking der einzelnen SW-Pakete (mittels SBMS-Serena) im jeweiligen SW-Zyklus
+ regelma?ßige Kommunikation des aktuellen Projektstandes in den zusta?ndigen übergeordneten Gremien
+ Priorisierung und Einleitung von Abhilfe-Maßnahmen bei kritischen Arbeitspaketen
+ stetige U?berwachung des aktuellen Projektstandes hinsichtlich Kosten/Termine/Leistung
+ Sicherstellen der Kommunikation im Projektteam u.a. mittels regelma?ßiger wo?chentlicher Statusmeetings
+ A?nderungsmanagement (mittels NCM) -> Aufnahme und
Kommunikation der A?nderungswünsche, Prüfung und Entscheidungsstellung in den jeweiligen Gremien, Umsetzungsverfolgung
+ Projektcontrolling -> Erhebung Kennzahlen, Erstellung Projektstatusberichte, Kommunikation in den Gremien + Projektdokumentation der relevanten Entscheidungen/Absprachen
TP2: Prozessoptimierung anhand Anforderungen ASPICE Level-2 in einem Teilbereich der SW-Entwicklung für Getriebesteuergera?te (01 bis 09-2012)
+ Delta-Analyse zum vorhandenen ASPICE Level-1
+ Stabilisierung des erreichten Level-1 mittels kontinuierlicher Qualita?ts-U?berwachung der Prozesse + Formulierung und Verabschiedung der für Level-2 notwendigen Maßnahmen
+ Einlasten der Maßnahmen in die Terminmatrix der Organisationseinheit
+ U?berwachung der Maßnahmen anhand Terminplan + Vorbereitung, Begleitung und Auswertung des ASPICE-Assesments
TP3: Umstrukturierung der Terminplanung im Bereich SW-Entwicklung für Getriebesteuergera?te (01 bis 12-2011)
+ Analyse der vorhandenen Planungsinstrumente/Tools zur Termineinlastung
+ Festlegung der Standard-Timelines für die termingerechte Inbetriebnahme geplanter SW-Sta?nde
+ Formulierung der Anforderungen/Schnittstellen an ein zukünftiges Planungstool
+ Abstimmung mit betroffenen Nachbarbereichen (Gesamt-Powertrain) und Herbeiführung einer Entscheidung bzgl. Umsetzung/Budget
+ Fremdvergabe der Programmierung
+ U?berwachung und Kontrolle der Anforderungserfüllung
01.2010 - 02.2010
Zulieferer Automotve-OEM
Bewertung eines vorhandenen betrieblichen Kennzahlensystems und Vorschlag zur Optimierung bzw. zeitnahen Nutzung von Verbesserungspotentialen
01.2009 - 12.2009
Automotive-OEM
Qualita?ts-Reifegradabsicherung eines PKW- Neufahrzeug-Anlaufs
+ PO als Schnittstelle zwischen QM / Entwicklung / Fertigung / Logistik
+ Aufnahme, Bewertung, Tracking von zeit- und anlaufkritischen Qualita?ts-Tasks
+ Eskalationsmanagement
09.2008 - 12.2008
Automotive OEM
Vorentwicklugsprojekt: Erho?hung der geplanten Zuverla?ssigkeit
+ Anpassen von Abla?ufen mit dem Ziel Qualita?ts- Zuverla?ssigkeiten nach methodischen Verfahren zu erho?hen
+ selbsta?ndiges Erarbeiten von Lo?sungsvorschla?gen, Visualisierung und Vorstellung auf den zusta?ndigen Gremien
+ Erarbeiten von Umsetzungsszenarien für die Fertigung (Anlauffabrik)
09.2006 – 08.2008
Hersteller Konsumgüter
qualitative Absicherung des Logistikbereichs In- und Outbound im zentralen Distributionsstandort Sinsheim/Zuzenhausen
+ Weiterentwicklung des globalen Zulieferwesens und Aufbau eines lokalen Dienstleisterbereichs im SCM des Unternehmens
+ Leitung Qualita?tswesen (Produkte) am Standort Zuzenhausen (kommissarisch in Vertretung: 09-2006 bis 03-2007)
+ Verbesserung der Zusammenarbeit mit dem logistischen Outbound-Hauptdienstleister in den Feldern Termintreue, Schadensmanagement und Kommunikation
+ Analyse und Neugestaltung der Prozesslandschaft im Warehouse
+ Verantwortung für das operative Logistik-Qualita?tsmanagements im Warehouse
+ Konzeption und Einführung von
Logistikstandards für alle globalen Resale-Lieferanten
+ Analyse und Verbesserung der Artikelstammdaten hinsichtlich Verpackungsdaten
+ Optimierung der Verpackungsvorgaben und Abstimmung der Umsetzung mit Einkauf und den Lieferanten
+ Teilprojektleitung im Bereich Wareneingang im Rahmen eines unternehmensweiten Logistikzentralisierungsprojektes am Standort Zuzenhausen(Festlegung/Optimierung der Abla?ufe, Formulierung der Anforderungen an die IT-Systeme, Lastenhefterstellung für das neue Warehouse-IT-System, Umsetzung der neuen Abla?ufe, QM)
+ Teamleitung Retourenmanagement Gesamtunternehmen
+ Steuerung der externen DL am Standort bzgl.
der Fertigung von Werbe-/Kundensortimenten/Displays anhand Kundenauftra?ge
+ Steuerung der Retourenabwicklung bzw. Neu- /Umverpackung (am Standort Zuzenhausen (ca. 20 Mitarbeiter)
+ Festlegung und Koordination der dafür notwendigen Abla?ufe, Planung der Bedarfe, Kostenkontrolle, Qualita?tssicherung
04.1999 – 08.2006
Logistik-Dienstleister
Leitung des regionalen Qualita?tsmanagements der Region Süddeutschland als QMB (11 Standorte)
+ Stabsfunktion, direkte Berichterstattung an die Regionalleitung
+ Sicherstellung des ISO 9001-Zertifizierungsniveaus und Operationalisierung der Konzern-Qualita?tsziele auf die regionale bzw. Gescha?ftsstellenebene
+ Entwicklung eines zeitgema?ßen Auditwesens (Planung, Koordination, Durchführung und Nachhalten aller internen Audits / Kundenaudits)
+ Leitung von First- und Second-Party- Audits und Umsetzung festgestellter Abhilfemaßnahmen
+ Fo?rderung des allgemeinen Qualita?tsbewusstseins und der Motivation mittels Durchführung regelma?ßiger Qualita?tsschulungen und -workshops
+ Erhebung und Kommunikation von Qualita?tskennzahlen + Festlegung von Maßnahmen zur Sicherstellung des Qualita?tsniveaus bei festgestellten Abweichungen
+ Erstellung und Kommunikation regelma?ßiger Qualita?ts-Reviews, Sicherstellung eines regelma?ßigen Qualita?tsreportings
+ Ableitung und Nachhalten von zentralen Verbesserungsmaßnahmen im Konzern + Weiterentwicklung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
+ Beratung von Regionalleitung, Führungskra?ften und Mitarbeitern der Region Süd in allen Fragen des Qualita?tsmanagements
+ intensive Zusammenarbeit mit den Zentralabteilungen und zentralen fachlichen Gremien im Schwerpunktbereich QM
+ Initiierung und Mitarbeit an verschiedenen konzernweiten Prozessoptimierungsprojekten
03.1996 – 03.1999
Einzelhandelskette (im Rahmen des BA-Studiums)
Optimierungsprojekt im Zentraleinkauf
+ Analyse des gesamten Holz-Sortimentes anhand spezifischer Abverkaufs- und Ertragskennzahlen
+ Einkaufsseitige Neu-Ausschreibung der betroffenen Sortimente
+ Bewertung der Angebote und Lieferantenauswahl
+ Optimierung der Artikelzuordnung in den Regaltypen anhand der festgelegten Betriebstypgro?ßen
+ Festlegung und Einführung von Betriebstypgrößenbezogenen Sortimentsstandards und Hinterlegung der jeweiligen Sortimentsstandards im ERP-System
+ Begleitung der Umsetzung dieser Sortimentsänderugen in den Filialen und bei Neuero?ffnungen
Diplom-Betriebswirt (BA)
Qualitätsmanager DGQ
Projektmanagementfachmann GPM/IPMA Level D
Interner Auditor IATF 16949
Projektmanagement:
Qualitätsmanagement:
IT-Prozessoptimierung nach Automotive SPICE
Optimierung bestehender Prozesslandschaften (Logistik/Administration)
Lieferantenmanagement
Definition und Einführung von Lieferantenstandards (Logistik)
Allgemeine Fa?higkeiten
Tools-/Anwendungen
MS Project/Office/Visio/Access
Lotus Notes/Outlook
ARIS
SVN
NCM/ACM
Serena (SBMS)
JDEdwards Peoplesoft
einzelhandelsspezifische ERP-Systeme
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