Software entwickelnde Unternehmen, Linux, Docker, Kubernetes, Continuous Integration Deployment Delivery, GitLab, Bitbucket, AWS , Azure
Aktualisiert am 07.09.2023
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 0%
davon vor Ort: 0%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 11 Monate
2020-05 - heute

Weiterentwicklung Infrastruktur im Compliance Umfeld AWS eine Java Shopping Plattform

Projektleitung, DevOps Lead Loadbalancer Loadbalancing Authentifizierung ...
Projektleitung, DevOps Lead

Unser Kunde hatte den Bedarf seine in Kubernetes Betriebene Shopping-Plattform im Bereich der Compliance weiter zu entwickeln.

Durch erhöhte Anforderungen wurden Teile der Infrastruktur ersetzt oder ergänzt um technisch diesen gerecht zu werden.

Dazu wurde die CI/CD Pipeline erweitert um die verwendeten Komponenten automatisiert zu erstellen und im Betrieb zu warten.

Neben der Erweiterung der Loadbalancer Infrastruktur um den TLS Sicherheitsanforderungen nachzukommen wurde die Infrastruktur für die Anbinung an ein externes vom Endkunden gestelltes Authentifizierungssystem geschaffen.

Alle neuen Komponenten wurden durch den Betrieb als Container ebenfalls im Kubernetes Cluster ausgerollt.

Kubernetes Docker Linux Apache nginx Bitbucket JIRA
Loadbalancer Loadbalancing Authentifizierung Cloud AWS Amazon Web Service
Remote
7 Monate
2022-10 - 2023-04

Cloud, Hybrid Cloud, On-Premises Cloud Architektur Consulting

Cloud Solution Architect Consultant Iac Infrastructure as Code CI/CD
Cloud Solution Architect Consultant

Für regulierte Märkt der Pharma Branche wie Optik und Produktion wird eine alte monolithische Anwendung in eine Microservice Architektur überführt.

Für den Einsatz in Produktionsstandorten Weltweit soll als Basis Kubernetes dienen.

Der Kunde, dessen Softwareentwickler, DevOps Engineers und Architekten wurden im Bereich des On-Premises Deployment Beraten.

PoCs und MVPs im Bereich Infrastructure as Code (IaC) mittels Terraform zum Deployment in der Azure Cloud wurden beratend begleitet.

On-Premises Strategien wurden erarbeitet.

Auf Kubernetes Basis wurden Deployment und Delivery Strategien evaluiert und getestet.

Die Infrastrukturen der Endkunden werden in Azure, AWS, On-Premises oder Hybrid aufgebaut.

Kubernetes Azure Terraform FluxCD Azure DevOps
Iac Infrastructure as Code CI/CD
Remote Only
1 Jahr 2 Monate
2022-01 - 2023-02

DevOps Engineering and Cloud Solution Architect

DevOps Engineering and Cloud Solution Architect AWS EKS AWS RDS AWS S3
DevOps Engineering and Cloud Solution Architect

Weiterentwicklung einer auf AWS basierender Platform für ca. 20 Produkte und Entwicklungsteams.

Infrastructure as Code mittels Terraform. GitHub Action CI/CD Pipelines. Kubernetes

Kubernetes Terraform GitHub
AWS EKS AWS RDS AWS S3
Optiker
Remote Only
1 Jahr 4 Monate
2021-11 - 2023-02

Terraform Code Refactoring

DevOps Architect Container VPC Zertifikate ...
DevOps Architect

Ein über Jahre gewachsener Terraform IaC soll durch ein Überarbeiten die Team-Autonomie und Wiederverwendbarkeit steigern.

Der Code befindet sich aktuell in einer Iteration der Verbesserung welche noch nicht abgeschlossen wurde.
Da diese Iteration auch schon vor über einem Jahr begonnen wurde entschlossen zu analysieren ob es nicht einen größeren Mehrwert böte sofort auf einen neuen Zielstand zu gehen um mehrfaches Refactoring zu vermeiden.

Der Terraform Code über 40.000 Zeilen verwaltet die gesamte Infrastruktur in AWS, Azure und On-Premises.
Neben Kubernetes Cluster werden Datenbanken, Loadbalancer, VPC, EC2, Security Groups, Zertifikate, Route53 und andere Services im GitOps Stil verwaltet.

Neben der Komplexität ist die laufenden Migration der CI/CD Umgebung mit zu beachten, da die Pipelines des Codes ebenfalls dort hin migriert werden sollen.

Auch der Weg hin zu Zero Trust ist neben der Aufteilung der Bereiche Enterprise IT und DevSecOps zu beachten um die Prozesse der shared responsibility zu unterstützen.

Durch einen modularen Aufbau soll der Code direkt von den Dev-Teams verwendet werden können. Aktuelle Code Duplizierung sind zu beheben und im Self-Service Gedanken als Plattform Basis Code bereitzustellen.

Da der Code aktiv durch den GitOps Ansatz verwendet wird ist ein Weg zu skizzieren wie Resourcen der alten Welt in die neue Welt übertragen werden können ohne die Teams in der täglichen Arbeit zu behindern.

t.b.c. Lösungsansatz kommt nach Projektabschluss

AWS Azure Terraform Kubernetes Docker
Container VPC Zertifikate CI/CD Pipelines IaC
Remote
4 Monate
2022-01 - 2022-04

On-Premises Cloud Infrastructure Deployment Consulting

Consultant Azure Infrastructure as Code Terraform ...
Consultant

In einen hochregulierten Markt der Pharma Branche wird eine alte monolithische Anwendung in eine Microservice Architektur überführt.

Für den Einsatz in Produktionsstandorten Weltweit soll als Basis Kubernetes dienen.

Der Kunde, dessen Softwareentwickler, DevOps Engineers und Architekten wurden im Bereich des On-Premises Deployment Beraten.

PoCs und MVPs im Bereich Infrastructure as Code (IaC) mittels Terraform zum Deployment in der Azure Cloud oder auf VMware wurden beratend begleitet.

Auf Kubernetes Basis wurden Deployment und Delivery Strategien evaluiert und getestet.

Kollegen aus Indien wurden geschult um technische Aufgaben zu übernehmen.

Kubernetes
Azure Infrastructure as Code Terraform Deployment Ci/CD
Pharma
Remote Only
1 Jahr 3 Monate
2020-11 - 2022-01

Aufbaueiner GitLab CI/CD Pipeline für Go Applikation in der Open Telekom cloud

DevOps Lead DevOps Open Telekom Cloud Continuous Integration ...
DevOps Lead

Beginnend mit einer Ist-Analyse zum Stand der Entwicklung wurde aus diesen Ergebnissen ein Konzpet zum Betrieb erstellt.

In der Analyse wurden die alternativen On-Premises Kubernetes mit Nutanix, AWS Cloud und Open Telekom Cloud (OTC) bewertet.

Auf Grund der DSGVO Anforderungen im Gesundheitsdatenbereich wurde der Betrieb in der Open Telekom Cloud gewählt.

Mittels Terraform für die Infrastructure as Code (Iac) und GitLab für die Continuous Integration und Delivery Pipeline wurde die Umgebung bereitgestellt.

Neben dem Systemintegrations- und User Acceptance Test Umgebung wurde für den Vertrieb eine Möglichkeit geschaffen unabhängig vom DevOps Team Demo-Instanzen in wenigen Minuten selbst zu erstellen.

Da auch der Betrieb von GitLab selbst gestellt werden soll wurde mit GitLab Enterprise ebenfalls in der Open Telekom Cloud die Infrastruktur dazu bereitgestellt.

In der Zusammenarbeit mit den internen Mitarbeitern im Bereich der Entwicklung und Operations konnte der grundlegende Kontext geschult und übertragen werden.

GitLab Terraform Docker Ubuntu Cloud Init
DevOps Open Telekom Cloud Continuous Integration Continuous Delivery Continuous Deployment Schulung Coaching bash
Remote
3 Monate
2021-04 - 2021-06

AWS Cloud Architektur für Oracle Migration und Kubernetes Anwendungen

Cloud DevOps Engineer/Architekt Kanban AWS IaC Infrastructur as Code
Cloud DevOps Engineer/Architekt

Im Rahmen eines PoC sollte eine Infrastruktur für die Migration On Premises auf AWS aufgebaut werden.

Zu migrieren war eine Oracle 12 auf Oracle 19, die Datenreplikation über Tungsten auf MySQL und die dazu gehörigen Anwendungen auf Java Basis von virtuellen Maschienen in Kubernetes laufende Container.

Bereitgestellt wurden alle notwendigen AWS Dienste mittels Terraform als Infastructure as Code. Für die Migration und anbindung der On Premises Infrastruktur wurden Site-to-Site IPSEC Verbindungen geschaffen sowie Client-VPNs zur Anbindung externen.

Neben VPC, EKS, EC2, S3, RDS Oracle/MySQL wurden weitere notwendige Dienste zu Gesamtlauffähigkeit provisioniert.

In einem Kanban Team wurden die Anwendungen installiert und die Migration erprobt.

Für die Umsetzung auf der Seite der Entwickler waren Unterstützung im Bereich Containerisierung und Deployment im EKS inkl. Wissenstransfer gefragt.

JIRA Confluence LucidChart Terraform AWS Kubernetes Docker
Kanban AWS IaC Infrastructur as Code
Remote
1 Monat
2020-10 - 2020-10

DevOps Coching

Coach DevOps Kanban agile ...
Coach

Im Rahmen einer Schulung über 4 Tage wurde einige Wochen zuvor eine Analyse des DevOps Adaptionsstandes durchgeführt.

Aus der Ergebnissen der Analyse und den Antworten der Umfragen wurde der Inhalt der Schulung auf den Stand des Unternehmens aufbereitet.

Beginnend mit eine Einführung in das Thema DevOps wurde anschließend in gemeinsamer Analyse erarbeitet wo im Unternehmen mit den ersten kleinen Schritten sichtbare Ergebnisse erzeugt werden können.

Im Detail wurde eine Roadmap erstellt für die nächsten Aufgaben. Die einzelnen Aufgaben wurden in Stories beschrieben und von den am besten geeigneten Personen Übernommen um die Umsetzung voran zu treiben.

Im Nachgang an die Schulung wurde regelmäßig der Fortschritt begleitet

JIRA Lean Coffee GitPitch draw.io
DevOps Kanban agile Coaching Schulung
Remote
1 Monat
2020-08 - 2020-08

Schulung im Ci/CD Bereich mit Kubernetes, Docker und Bitbucket

DevOps Engineer Schulung Coaching DevOps
DevOps Engineer

In einer 5 Tägigen Schulung wurden anhand eines vom Kunden verwendeten Software-Produkts der Aufbau einer CI/CD Pipeline beschult.

Als basis Dienten Infrastructure as Code (IaC) mit Terraform.

Bitbucket Pipeline für die Automatisierung. Docker als Container betrieben in einem Azure Kubernetes Cluster.

Durch den Aufbau der Schulung mit diesen technischen Komponenten war es jedem Teilnehmer möglich alle schritte auf seinem System und in Verbindung mit Bitbucket und Azure Kubernetes selbst durchzuführen.

So konnten im Hands-On Verfahren die Entwickler praktische Erfahrung sammeln um diese in ihren Projekten weiter zu verwenden.

Terraform Docker BitBucket Kubernetes Azure
Schulung Coaching DevOps
Remote
2 Monate
2020-03 - 2020-04

Analyse automatisierung einer build Pipeline

DevOps Scrum agile Container ...
DevOps

Analyse der bisher verwendeten Prozesse für den Test der Software.

Analyse der Continuous Integration Prozesse.

Analyse der Continuous Deployment Prozesse.

Analyse der Delivery Prozesse.

Unterstützung bei der Integration, der Deployments und Delivery auf Baremetal und Amazon Webservcies.

Beratung und Konzeption zur Verbesserung der CI/CD Pipelines

Dokumentation und Schulung

AWS Git JIRA Confluence Windows Server Administration Linux Unity Engine
Scrum agile Container Continuous Integration Delivery Continuous Deployment
1 Monat
2020-02 - 2020-02

MVP Content Builder Plattform

MVP / POC Entwickler Analyse Konzeption Proof of Concept ...
MVP / POC Entwickler

Aufgabe war eine Java Spring Boot Applikation welche unterschiedliche APIs zur Bereitstellung von digitalen Inhalten verwendet in AWS auszurollen.

Die Applikation sollte von einer Flat VM als PoC in 3 Docker Container überführt und damit der Betrieb in Container bewiesen werden. Dies geland erfolgreich in wenigen Stunden.

Der MVP für den Vertrieb wurde dann mit der Anforderung in wenigen Stunden für Neukundenanfragen eine eigene Testumgebung bereitzustellen in AWS gelöst.

Bitbucket Bitbucket Pipelines AWS EKS AWS Route53 AWS Certificate Manager AWS EC2 AWS RDS AWS CloudFormation
Analyse Konzeption Proof of Concept MVP
Remote Only
1 Monat
2020-01 - 2020-01

Analyse und Weiterentwicklung einer SaaS Plattform nach Compliance und GDPR Vorgaben

Projektleitung agile Projektleiter Konzeption ...
Projektleitung

Ziel war die Überprüfung einer SaaS Plattform nach Compliance und GDPR Vorgaben des Kunden.

Bewertung der Prozesse, notwendige Anpassungen und Steuerung der Durchführung von Verbesserungen.

Konzeptionelle Entwicklung für höhere RPO und RTO im Bereich Desaster Recovery.

BitBucket Atlassian JIRA Kubernetes Git AWS CloudFormation AWS ELB AWS ALB AWS Route53 AWS SFTP Transfer AWS RDS AWS S3 AWS EC2 AWS EKS AWS Certificate Manager
agile Projektleiter Konzeption Analyse
Remote Only
2 Monate
2019-11 - 2019-12

Systemadministration

Systemadministrator Administration von Linux Servern Backup & Recovery
Systemadministrator

Administration Linux, Virtualisierungsserver, Baresos Backup Migration und Konfiguration, Netzwerkadministrationssupport

SUSE Linux Enterprise Server Bareos Tape Library
Administration von Linux Servern Backup & Recovery
2 Jahre
2018-01 - 2019-12

Transition VMs in Microservice Architektur

Projektleitung, DevOp
Projektleitung, DevOp

Migriert wird eine Infrastruktur bestehend aus VMs welche bei einem IaaS Anbieter aufgebaut wurde.

Der Kunde stellt ein Portal zu einem Cluster bereit der es ermöglicht statistische Berechnungen auf dem bereitgestellten Datenbestand durchzuführen.

Bisher wurden alle benötigten Dienste in VMs installiert welche nun in eine Microservice Architektur überführt werden sollen.

Ziel ist es die Kernapplikation in einer Container Microservice Infrastruktur in Kubernetes Cloud anbieter übergreifend betreiben zu können.

Weitere Dienste die Cloud Nativ angeboten werden sollen bisherige selbst gepflegte Bereiche ersetzen (Mail, OpenID, RDS)

Kubernetes Docker Gitlab AWS Alibabacloud Bright Cluster BeegFS Rstudio Shiny Proxy OpenResty nginx CentOS
Remote
1 Monat
2019-07 - 2019-07

Proof of concept Azure Kubernetes Cluster für Bild-Rendering

Consultant, technische Projektleitung, DevOp Microsoft Azure Continuous Integration Continuous Delivery ...
Consultant, technische Projektleitung, DevOp

Für eine API zum rendern von Bildern sollte diese skalierbar in einem Azure Kubernets Cluster betriebn werden.

Dazu wurde über Bitbucket eine Pipeline erstellt die alle relevanten Azure Dienste, AKS, Subscriptions, DNS Zones automatisiert erstellt.

Die Software selbst wurde in Docker image migriert um sie als Microservice in diesem Cluster verteilt und skallierbar zu betreiben.
Evaluiert wurde ebenfalls Apache Kafka und AWS Kinesis welche jedoch nicht zum Einsatz gekommen sind.

Azure AKS Azure DNS Azure Subscriptions Bitbucket Docker
Microsoft Azure Continuous Integration Continuous Delivery Continuous Deployment
Remote only
4 Monate
2019-03 - 2019-06

Transformation einer einer shopping Platform von IaaS in AWS

Consultant, technische Projektleitung Amazon Webservice Continuous Integration Continuous Delivery ...
Consultant, technische Projektleitung

Migriert wurde eine in Java geschriebene Applikation welche sich in Backend und Fronted unterteilt. Weiter Dienste und APIs die für den Betrieb notwendig sind wurden ebenfalls transformiert.

In den Bereichen DNS, SSL Zertifiakte, Loadbalancing, API Gateways, SFTP, Kubernetes, Datenbank wurden die Dienste Route53, Certificate Manager, ALB, API Gateway, Transfer SFTP, EKS, RDS verwendet um das Management der Basisinfrastruktur zu minimieren.

Als Projektmanagement Software wurde JIRA verwendet um mit der Integration in Bitbucket die Versionierung des Codes einfach zu gestallten.

Mit Bitbucket Pipelines wurde die gesamte Erstellung der Infrastruktur  in AWS mittels Cloudformation Templates realisiert.

Alle Dienste wie ALB Ingress Controller, die Java Microservices, APIs als Microservices etc. wurden ebenfalls über die Pipelens in Bitbucket umgesetzt.

AWS Certificate Manager AWS ALB ELB AWS Route53 AWS API Gateway AWS Transfer SFTP AWS EKS AWS RDS Atlassian JIRA Docker Bitbucket
Amazon Webservice Continuous Integration Continuous Delivery Continuous Deployment Agile
Remote only
11 Monate
2018-02 - 2018-12

Systemadministration Linux / Windows im öffentlichen Dienst

Systemadministrator Administration von Linuxservern Netzwerkadministration Backup & Recovery
Systemadministrator

Administration Linux, Virtualisierungsserver, Baresos Backup Migration und Konfiguration, Netzwerkadministrationssupport

Bareos SUSE Linux Enterprise Server CentOS Ubuntu
Administration von Linuxservern Netzwerkadministration Backup & Recovery
1 Monat
2018-01 - 2018-01

Bereitstellung proof of concept eines IAM and OpenIDC

DevOp
DevOp

Bereitstellung eines auf Docker basierenden Stacks mit Nginx und OpenResty und Lua Erweiterung für OpenIDC als Proxy Lösung für die Authentifizierung unterschiedlicher Appliaktionen.

nginx OpenResty Lua OpenIDC
1 Monat
2017-12 - 2017-12

Bereitstellung eines Proof of Conept für Superset business intelligence web application

DevOp
DevOp

Im Zuge einer Evaluierung sollte ein Testsystem für die Apache Superset Business Intelligence Web Application geschaffen werden.

Administration Linux Superset ObjectStore
3 Monate
2017-09 - 2017-11

Erweiterung einer Infrastruktur für universitäre Schulungen im Bereich Statistik

Projektleitung, DevOp Alibaba Cloud
Projektleitung, DevOp

Für die Schulung von Studenten wurde eine Infrastruktur in China in der Alibaba Cloud geschaffen um die Inhalte möglichst auf Kurzem Wege übertragen zu können.

Die ausliefernde Infrastruktur wurde in Beijing bereitgestellt.

Da sich die Entwicklung in Europa befindet wurde über einen Continuouse Integration, Deploy und Delivery Prozess immer die aktuellste stabile Version der Applikation und die benötigten Datenbankinhalte bereitgestellt.

Phabricator Git Rstudio Shiny Applications
Alibaba Cloud
4 Monate
2017-08 - 2017-11

Migration ESXi Cluster auf Proxmox

Administration
Administration

Migration eines ESXi Clusters auf Proxmox.

Proxmox ZFS
1 Monat
2017-05 - 2017-05

Erstellung eines Migrationskonzepts in AWS

Consulting
Consulting

Migriert wird eine in Ruby geschriebene Appliaktion mit Anbindung an das Fiona CMS von Infpoark.

Die zu verwendenden AWS Produkte und deren Integration wurden als Sollzustand konzipiert.

Die transformation wurde über zwei Möglichkeiten Konzipiert.

Einmal in einem BigBang Konzept das vorsah alles in wenigen Stunden zu migrieren.

Einmal als fließender Übergang durch die Einbindung von AWS Diensten schritt für Schritt ohne Beeinträchtigung der Benutzer

AWS Fiona CMS MySQL Redis Apache nginx Amazon RDS Elastic Beanstalk
4 Monate
2017-01 - 2017-04

Analyse einer Alternative zu ESXi mit Sansynphonie

DevOp
DevOp

Umstellung eines ESXi Cluster mit Sansynphonie auf OpenSource.

Bereitstellung SCSI Target. Proxmox Cluster. ISCSi SAN Setup.

iSCSI SAN/Storage Proxmox ZFS
3 Monate
2017-01 - 2017-03

Portierung einer Magento Entwicklung in Docker

DevOp
DevOp

Die bisherige Entwicklung wurde im klassischen Stil auf virtuellen Servern durchgeführt.

Diese wurde auf Docker umgestellt um die Entwicklung auf dem Desktop der Entwickler zu ermöglichen. Auch die Bereitstellung der Integrations- und Testumgebung sowie die Produktion wurde auf Docker umgestellt.

Docker Docker-Compose Magento MySQL nginx PHP xdebug Container Pilot Consul Service Catalog
3 Monate
2017-01 - 2017-03

Bereitstellung einer Infrastruktur für universitäre Schulungen im Bereich Statistik

DevOp
DevOp

Auf basis von RStudio wurden Shiny Applikationen entwickelt die für Professoren und Studenten den Einstig in die Statistik ermöglicht.

Die Infrastruktur wurde über IaaS bei Profitbricks  bereitgestellt.

Administration Linux Rstudio Shiny Phabricator Git Programmiersprache R
5 Monate
2016-07 - 2016-11

Einführung einer Bareos Backup Lösung in einer IaaS Plattform

Projektleitung, Umsetzung, QS
Projektleitung, Umsetzung, QS
BeeGFS ZFS memcached Bareos
Alphacruncher AG
5 Monate
2016-07 - 2016-11

Einführung eines Datensicherungskonzeptes auf Basis von Bareos

Projektleitung, Umsetzung, QS
Projektleitung, Umsetzung, QS

Einführung der Backup Software Bareos. Analyse der RPO/RTO Anforderungen des Kunden. Analyse der zu sichernden Dienste.

Analyse der verteilten Cloud Infrastruktur. Erstellung eines Datensicherungskonzepts. Umsetzung des Konzeptes.

Datensicherung auf ZFS Basis. Archiv Einführung.

ZFS Administration Linux Microsoft Windows MySQL MSSQLServer Postgres BeeGFS memcached Redis Percona
Alhpacruncher AG
10 Monate
2015-11 - 2016-08

Automatisierung von Softwareinstallationen und Updates mit Entwicklerzugriff

Entwicklung DevOps Versionsverwaltung Bash ...
Entwicklung
Git Bash Wordpress Magento CentOS MySQL Docker XWiki MediaWiki Drupal Joomla OTRS Request Tracker Apache HTTP Server nginx
DevOps Versionsverwaltung Bash Webshop CMS Linux-Scripting Datenbanken Virtualisierung Hosting Container Software Deployment SaltStack
6 Monate
2015-05 - 2015-10

Migration einer ERP / CRM Instanz von OpenERP 6.0.4 auf Odoo 8

Projektleitung, Umsetzung, Schulung ERP CRM Geschäftsprozessanalyse ...
Projektleitung, Umsetzung, Schulung
Ubuntu PostgreSQL OpenERP Odoo Bacula XWiki
ERP CRM Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessoptimierung Schulung Prozessdokumentation SystemDokumentation Gesamtprojektmanagement
1 Monat
2015-09 - 2015-09

Erstellung eines Feinkonzepts einer Mandantenfähigen Netzwerkinfrastruktur

Konzeption Konzeption IP Netzwerk Netzwerk ...
Konzeption
XWiki
Konzeption IP Netzwerk Netzwerk Netzwerkadministration Netzwerkanalyse Netzwerkarchitektur Netzwerkbasisdienste Netzwerkdesign Netzwerkinfrastruktur Netzwerkkommunikation Netzwerkkonfiguration HP Switch Netgear Switch Dell Switch DNS DHCP Active Directory NFS SMB VLAN Routing DHCP Relay Monitoringsysteme Backup-Systeme Server-Virtualisierung Migrationskonzept Firewall Bayerische Behördennetze (BYBN) Glasfaserverkableung DMZ MSTP RSTP STP
7 Monate
2015-02 - 2015-08

Konzeption einer hochverfügbaren Infrastruktur eines Webportals

Konzeption Hochverfügbarkeitsarchitekturen Cluster Administration Software Deployment ...
Konzeption
Fiona Infopark CMS 6.10.0 Red Hat Enterprise Linux MySQL MySQL Master MySQL Slave Redis Redis Cluster Git nginx Apache HTTP Server Unicorn Gem Ruby on Rails
Hochverfügbarkeitsarchitekturen Cluster Administration Software Deployment Linux Administration Server-Virtualisierung Virtualisierung Betriebskonzept Feinkonzept IT-Notfallkonzept Backup-Systeme Webperformance Performance Analyse Last- und Performancetest
3 Monate
2015-03 - 2015-05

Migration einer lokalen Infrastruktur in die "Cloud"

Projektleitung, 3rd-Level Support LAN/WAN SSL-VPN Groupware ...
Projektleitung, 3rd-Level Support
CentOS Bareos Kolab OwnCloud Pydio rsync OpenWRT Samba 4 Cyrus MySQL Apache HTTP Server Geos SaltStack
LAN/WAN SSL-VPN Groupware Firewalladministration IaaS Datenbanken Datenanalyse Datenklassifikation Backup-Systeme
1 Monat
2015-03 - 2015-03

Migation eines Kundenstandortes

Projektleitung Netzwerk Netzwerkarchitektur Netzwerkbasisdienste ...
Projektleitung
Linksys Switch HP Proliant Server KVM pfSense CentOS
Netzwerk Netzwerkarchitektur Netzwerkbasisdienste DNS DHCP Netzwerkkonfiguration Netzwerkanalyse SSL-VPN Netzwerkdesign
1 Monat
2015-01 - 2015-01

Technische Gegenüberstellung Kolab Community zu Kolab Enterprise

Projektleitung Groupware Mailserver
Projektleitung
CentOS Kolab Community Kolab Enterprise
Groupware Mailserver
1 Monat
2014-05 - 2014-05

Marktanalyse zu Groupware Lösungen einer Cloud Infrastruktur

Projektleitung Mailserver Groupware Cloud Computing ...
Projektleitung
Kolab Community Kolab Enterprise Kerio Zimbra Zarafa Open Exchange SoGo Blue Mind Horde Zentyal
Mailserver Groupware Cloud Computing Anforderungsanalyse Betriebskonzept Kostenanalyse Funktionstest Linux Administration
9 Monate
2013-09 - 2014-05

Restrukturierung einer historisch gewachsenen Infrastruktur

Projektleitung, Ausführung Linux Administration Datenmigration Migration ...
Projektleitung, Ausführung
SUSE Linux Enterprise Server Ubuntu CentOS Windows Server 2003 Windows Server 2008 Bareos XWiki Dell Switch Active Directory Dokuwiki ISC DHCP iptables KVM DELL Tape Library SaltStack
Linux Administration Datenmigration Migration Migrationskonzept Gesamtprojektmanagement DHCP DNS NTP VLAN Server-Virtualisierung Virtualisierung IP Netzwerk Netzwerk Netzwerkadministration Netzwerkanalyse Netzwerkarchitektur Netzwerkbasisdienste Netzwerkdesign Netzwerkinfrastruktur Netzwerkkommunikation Netzwerkkonfiguration Schulung Firewalladministration IT-Koordination Projektkoordination Tape Library Backup Konzept Berechtigungskonzept Datensicherungskonzept IT-Notfallkonzept
1 Monat
2014-04 - 2014-04

Marktanalyse zu Cloud Dienstanbietern im den Bereichen IaaS, PaaS, SaaS

Analyst Cloud Computing Funktionalität Datenschutz ...
Analyst
Infrastructure as a Service Platform as a Service Software as a Service
Cloud Computing Funktionalität Datenschutz Datensicherheit
1 Jahr 1 Monat
2013-04 - 2014-04

Bereitstellung einer verteilten Infrastruktur für ein Webportal eines Bonuspunkte Kartensystems für die Entwicklung, Staging und Produktion

Konzeption, Projektleitung MySQL Master Slave Content Management System Webperformance ...
Konzeption, Projektleitung
Infopark Fiona CMS 6.9.0 MySQL memcached nginx Apache HTTP Server Apache Solr SUSE Linux Enterprise Server Ruby on Rails Gem Capistrano Unicorn JDK Passenger Git Resque bacula Enterprise Linux KVM SSL Fortigate SaltStack
MySQL Master Slave Content Management System Webperformance Webserver Automatisierung Loadbalancing Proxy Backup-Systeme Server-Virtualisierung Software Deployment Versionsverwaltung Cluster Administration Firewalladministration VPN DMZ IPsec VLAN Projektleitung SystemDokumentation Schulung
3 Monate
2013-12 - 2014-02

Erstellung und Umsetzung eines Konzepts zur Infrastrukturerweiterung

Konzeptionierung, Umsetzung MySQL Replikation Memcache Cluster Apache Solr Cluster ...
Konzeptionierung, Umsetzung
SUSE Linux Enterprise Server Infopark Fiona CMS 6.9.0 memcached nginx Unicorn Apache Solr Zookeeper Ruby on Rails MySQL SaltStack
MySQL Replikation Memcache Cluster Apache Solr Cluster Webperformance Last- und Performancetest IT-Koordination Koordination Projektmanagement Infrastrukturberatung
2 Monate
2013-08 - 2013-09

Migration eines Infopark Fiona CMS von 6.7.1 auf 6.9.0

Projektleitung Gesamtprojektmanagement Content Management System Linux Administration ...
Projektleitung

Durch die Migration des Fiona CMS im IT-Umfeld einer Förderbank waren einige an das System Datenliefernde und Datennutzende Prozesse zu beachten.

Die technischen Einzelschritte wurden vorgegeben und die Ausführung durch die Techniker überwacht. Um eine reibungslose Umstellung gewährleisten wurden die Daten vorab in ein neues System Migriert und nach Abschluss der Qualitätssicherung ein Termin zur Migration festgelegt.
Währen der Testphase und der Stichtagesmigration stellte ich den 3rd-Level-Support für die Techniker um Detailprobleme zu klären.
Die Durchführung wurde von den Techniker über einen Remote-Zugriff mittels Citrix bewerkstelligt.
Nach dem Abschluss der Migration wurden alle notwendigen Prozesse ausführlichst getestet. Nach einem gewissen Quarantäne-Zeitraum hat man die alte  Infrastruktur (in Form von virtuellen Server) zurück gebaut.

Windows Server 2008 Infopark Fiona CMS 6.7.1 Infopark Fiona CMS 6.9.0 CentOS JDK Oracle 11g MariaDB Cygwin Apache HTTP Server PHP XAMPP Bash Fop doc2pdf Adobe Acrobat Pro XI rsync
Gesamtprojektmanagement Content Management System Linux Administration Windows Datenbanken Webserver
1 Monat
2013-07 - 2013-07

Update eines Infopark Fiona CMS von der Version 6.8.0 auf 6.9.0

Konzeption, Umsetzung, Dokumentation, Einführung, QS Linux Administration Datenbank Content Management System ...
Konzeption, Umsetzung, Dokumentation, Einführung, QS
Update Java auf Version 7, Update MySQL auf 5.5, Update und Migration der Daten des CMS von 6.8.0 auf 6.9.0, Übernahme der Konfiguration, Prüfung auf Funktionalität
JDK SUSE Linux Enterprise Server MySQL Infopark Fiona CMS 6.8.0 Infopark Fiona CMS 6.9.0
Linux Administration Datenbank Content Management System Server-Virtualisierung
5 Monate
2013-03 - 2013-07

Update eines Infopark Fiona CMS von der Version 6.0.3 auf 6.8.0 inkl. Wechsel der Datenbank von Oracle auf MySQL in ein neues Rechenzentrum

Konzeption, Umsetzung, Dokumentation, Einführung, QS Projektleitung Konzeption Content Management System ...
Konzeption, Umsetzung, Dokumentation, Einführung, QS
Analyse der bisher bestehenden Infrastruktur, Analyse der verwendeten Webapplikationen, Analyse der Prozesse, Bereitstellung einer Migrationsinfrastruktur mit den Infopark CMS Versionen 6.0.4/6.5.1/6.8.0 und allen dafür benötigten Abhängigkeiten (Java/MySQL/Oracle) unter CentOS 4, Installation der virtuellen Server unter CentOS 6, Installation und Konfiguration Java/MySQL/NTP/DOmainjoin/Apache/Bacula/Fiona 6.8.0/proftpd/Tomcat und weiterer selbst programmierter Anwendungen
Infopark Fiona CMS 6.0.4 Infopark Fiona CMS 6.5.1 Infopark Fiona CMS 6.8.0 JDK MySQL Oracle 9i CentOS Apache HTTP Server bacula proftpd Trifork KVM
Projektleitung Konzeption Content Management System Datenbanken Linux Administration Webserver Backup-Systeme FTP NTP Server-Virtualisierung DMZ
7 Monate
2012-10 - 2013-04

Bereitstellung einer Infrastruktur für die Publizierung von dauerhaft über URN Zitierfähigen digitalisaten

Projektleitung, Konzeption, Umsetzung, Dokumentation, Schulung Document Repository Dokumentenverwaltungssystem Linux Administration ...
Projektleitung, Konzeption, Umsetzung, Dokumentation, Schulung
Anfertigen einer Marktübersicht für Open Source Repositorien, Testinstallation von DSpace und OPUS zur Funktionsanalyse, Es wurde sich obwohl OPUS im Standard die Anforderung zur Ablieferung von Metadaten als XML über eine OAI Schnittstelle an die Deutsche Nationalbibliothek mitbringt für DSpace entschieden da hier die Anpassung und Erweiterung im Bereich der Massenverarbeitung möglich war, Für die Installation von DSpace 1.8.2 wurden folgende Abhängigkeiten vorab installiert: Java/Apache Maven/Apache Ant/PostgreSQL/Tomcat/Perl, Vor der Übergabe wurde DSpace noch auf die Version 3.1 upgedatet, Die Konfiguration der OAI Schnittstelle stellt Metadaten im XML Format in den Schemata xMetaDissPlus sowie Mets/Mods zur Verfügung
dSpace OPUS Java Apache Maven Apache Ant PostgreSQL Apache Tomcat Perl Ubuntu Linux
Document Repository Dokumentenverwaltungssystem Linux Administration Projektleitung XML OAI Schnittstellen
8 Monate
2012-06 - 2013-01

Migration der internen OpenERP Lösung von Version 5 auf 6

Projektleitung, Konzeption, Umsetzung, Dokumentation, Schulung LDAP Linux Administration Datenbank ...
Projektleitung, Konzeption, Umsetzung, Dokumentation, Schulung
Installation des Ubuntu 10.04 LTS, Installation und Konfiguration PostgreSQL/Python/LDAP/Postfix, Update auf OpenERP 6.0.4 während der Evaluierungsphase, Integration in das Bacula Backup, Nach intensiven Schulungen wurde das OpenERP 6.0.4 Konfiguriert (Datenbanken, Mitarbeiterkategorien, Personal, Benutzer, Sequenzen, Rechnungen, Finanzkonten, Steuerkonten, Zeiteinheiten, Mengeneinheiten, Produktkategorien, Produkte, Rechnungsarten, Partner Kontaktanreden, Partner wurden imporiert, Projekte wurden importiert, Patch zur Zeiterfassung eingebunden, Abrechnung, Rechnungslayout, Mahnungen und Mahnstufen, Wiederkehrende Rechnungen, Abrechnung über Angebote, Deaktivierung einzelner Projektabrechnungen, LDAP Integration, Auftragsnotizen, Rechnungsinformationen, Setzen von Vorgabewerten, Seriennummern, Verfolgung von Seriennummern) Abbildung aller bestehenden Prozesse und deren Dokumentation, Anpassung aller Reports nach CI, Befüllen der Datenbank mit Testdaten, Installation Jasper Server Reporting, Installation iReport, Migration aller Reporte des Unternehmens auf das OpenERP 6.0.4, Testphase von 3 Monaten als Parallelbetrieb, Einführung des OpenERP zum Jahreswechsel mit anschließender Benutzerschulung
Ubuntu PostgreSQL Python Postfix Open ERP 5.0.1 Open ERP 6.0.4 Jasper Report Jasper iReport
LDAP Linux Administration Datenbank Mailserver ERP CRM Dokumentation Prozessdokumentation
6 Monate
2012-05 - 2012-10

Umstellung der Datenbanken und Fiona Backups unter Bacula

Projektleitung Linux Administration Backup-Systeme Datenbanken
Projektleitung
Analyse des aktuellen Backup Prozesses und dessen schwächen im Bereich Speicherverbrauch, Konzeption einer Zentralen Lösung die es ermöglicht unterschiedlichste Backupclients zu unterstützen (MySQL 4.x/5.x, PostgreSQL 8.x/9.x, MSSQL 2008, Infopark CMS Fiona 6.x) ohne lokal temporären Speicher vorhalten zu müssen, Dokumentation und Aussteuerung des ausführenden Administrators, QS
Enterprise Linux CentOS SUSE Linux Enterprise Server Ubuntu Windows MS SQL MySQL PostgreSQL Infopark Fiona CMS 6.x
Linux Administration Backup-Systeme Datenbanken
1 Monat
2012-09 - 2012-09

Aufbau einer Test-Infrastruktur für Fiona 6.8.0

Projektleitung, Konzeption, Umsetzung, Dokumentation, QS Linux Administration Content Management System Datenbank ...
Projektleitung, Konzeption, Umsetzung, Dokumentation, QS
Installation von zweier Suse Linux Enterprise Servern, Installation Fiona 6.8.0, Installation Java JDK, Installation und Konfiguration des MySQL Datenbank Master und Replik, Installation und Konfiguration des Apache inkl. PHP und Passenger, Installation und Konfiguration aller benötigten Abhängigkeiten für die Ruby und Rails Umgebung über Gem, Installation Git für die Entwicklung, Erweiterung der Berechtigungen der Entwicklerzugänge um ein möglichst komfortables Arbeiten zu ermöglichen, Integration das Backupsystem Bacula, Installation chroot und Jailkit für den Zugriff für externe Programmierer, Dokumentation, QS, Übergabe an den Kunden.
SUSE Linux Enterprise Server Infopark Fiona CMS 6.8.0 JDK MySQL Apache HTTP Server PHP Passenger Ruby on Rails Gem Git bacula chroot Jailkit KVM
Linux Administration Content Management System Datenbank Webserver Versionsverwaltung Backup-Systeme Server-Virtualisierung
1 Monat
2012-08 - 2012-08

Bereitstellung eines Adobe DPS Entitlement Server

Projektleitung, Konzeption, QS Projektmanagement Webserver Datenbank ...
Projektleitung, Konzeption, QS

Ausarbeitung des Konzepts für das System welches in einem entfernten Rechenzentrum steht aber dennoch in die lokale beim Kunden vorhandene Infrastruktur integriert,Übergabe und Kontrolle zur Installation an den zuständigen Administrator,

Installiert und Konfiguriert wurden Apache, MySQL, PHP, Samba, AdobeDPS inkl. SSL nach Vorgabe der Projektleitung,

Integration in das LDAP und Backup des Kunden, Dokumentationsprüfung, QS, Übergabe an den Kunden und die Entwicklung.

Apache HTTP Server MySQL PHP Samba Adobe DPS SSL LDAP bacula CentOS
Projektmanagement Webserver Datenbank Backup-Systeme Linux Administration
4 Monate
2012-05 - 2012-08

Upgrade einer Bestehenden Infopark Fiona NPS CMS Instanz

Projektleitung, Umsetzung, Dokumentation, QS Linux Administration Content Management System Application Server ...
Projektleitung, Umsetzung, Dokumentation, QS
Installation des Infopark Fiona CMS in Version 6.7.0 und 6.8.0, Installation Java, Konfiguration der Instanz unter 6.7.0 zur Migration in das neue NPS, Anbindung an die bereitgestellte Datenbank, Mehrfache Migration der Daten in Fiona CMS 6.8.0 über 6.7.0 Fiona CMS inkl. Troubleshooting der aufgetretenen Fehler, Konfiguration des Backup, Dokumentation, QS, Übergabe an den Kunden und die Entwicklung.
Enterprise Linux Infopark Fiona CMS 6.7.0 Infopark Fiona CMS 6.8.0 Trifork JDK Java MySQL SUSE Linux Enterprise Server KVM
Linux Administration Content Management System Application Server Datenbank Server-Virtualisierung Datenmigration Projektleitung
1 Monat
2012-07 - 2012-07

Migration einer Bestehenden Typo3 Installation des ehemaligen Dienstleisters zur weiteren Pflege der Internetplattform durch einen neuen Dienstleister.

Projektleitung, Umsetzung, Dokumentation, QS Linux Administration Datenbank Content Management System ...
Projektleitung, Umsetzung, Dokumentation, QS
Installation des Zielsystems unter CentOS 5, Integration des Systems in die Domäne des Kunden, Installation und Konfiguration MySQL Server, Installation und Konfiguration von Apache inkl. PHP, Installation und Konfiguration des Typo3, Migration der Daten des alten Typo3 in die neue Installation, Dokumentation, QS, Übergabe an die Entwicklung.
Enterprise Linux CentOS MySQL Typo3 PHP Apache HTTP Server bacula
Linux Administration Datenbank Content Management System Webserver Backup-Systeme Dokumentation Projektleitung
1 Monat
2012-06 - 2012-06

Migration eines Magento Shop

Projektleitung, QS Projektleitung Datenbank Webshop ...
Projektleitung, QS
Anfertigung der Installationsanforderung, Installation und Konfiguration von Apache/MySQL/PHP/Magento nach Übergabe an den Administrator, Installation und Konfiguration einer LShell für den externen Programmierer, Dokumentation durch den Administrator, QS
Apache HTTP Server MySQL Magento PHP LShell Enterprise Linux CentOS
Projektleitung Datenbank Webshop eCommerce Webserver Linux Administration
1 Monat
2012-05 - 2012-05

Überführung eines Entwicklungssystems in den online Betrieb

technische Projektleitung, Umsetzung, Dokumentation Projektleitung Linux Administration Mailserver ...
technische Projektleitung, Umsetzung, Dokumentation
Abstimmung der benötigten Systeme und Prozesse, Installation der benötigten Dienste auf einem mit CentOS laufenden Server und dessen Konfiguration (Postfix/iptables/NTP/Apache/Magento/MySQL/PHPMyAdmin) Migration der Daten des aktuellen Entwicklungssystems. Konfiguration der BackupPC Lösung zur Datensicherung. Dokumentation der Systeme. QS. Übergabe an den Kunden. Rückbau des Entwicklungssystems
Enterprise Linux CentOS Postfix iptables Apache HTTP Server Magento bacula MySQL PHP MacOS X sshfs Mac Mini
Projektleitung Linux Administration Mailserver Firewalladministration Webserver Webshop eCommerce Backup-Systeme Datenbank
1 Monat
2012-04 - 2012-04

Migration einer Marketingplattform eines renommierten Fast-Food-Unternehmen

Projektleitung, Umsetzung, Dokumentation Projektleitung Linux Administration Mailserver ...
Projektleitung, Umsetzung, Dokumentation
Aufbau eines VPN vom Kunden zum RZ, Koordination und Delegierung aller zu vergebenen Aufgaben und Projektmitwirkenden Installation der benötigten Dienste auf drei mit CentOS laufenden Servern und deren Konfiguration (Postfix/iptables/NTP/Apache/Magento/Bacula/MySQL) Integration der Linux Server im RZ in das Directory des Kunden über die bestehende VPN Verbindung. Konfiguration der administrativen Zugriffsrechte über "sudo". Konfiguration PHP/ssh/SELinux/Dateisysteme. Integration der MacOS X Server über ein sshfs eingehängtes Verzeichnis für den Zugriff auf den des auf den MacMini Server laufenden InDesign zur automatisierten Bildverarbeitung. Integration in das eigene Backup System (Bacula) des Kunden. Migration der Daten des aktuell produktiven Systems. Unterbrechungsfreie Umschaltung des Systems. Installation eines Testsystems das alle Komponenten des produktiven Systems enthält und entsprechend gleich Konfiguriert wurde für die Entwicklungsabteilung des Kunden. Dokumentation der Systeme. QS. Übergabe an den Kunden.
Enterprise Linux CentOS Postfix iptables Apache HTTP Server Magento bacula MySQL PHP MacOSX-Administrator sshfs Mac Mini
Projektleitung Linux Administration Mailserver Firewalladministration Webserver Shopsystem Webshop Backup-Systeme Datenbank VPN IPsec Apple Directory
1 Monat
2012-01 - 2012-01

Aufbau eines Active Directory Testsetups inkl. AD Replikation und DHCP Konfigurationsübernahme

Projektleitung, QS Projektleitung Server-Virtualisierung PowerShell ...
Projektleitung, QS
Installation zweier Windows Server 2008 R2 als virtuelle Maschinen unter Xen, Konfiguration des Active Directory inkl. Replikation. Erstellung eines Power Shell Skriptes zur Synchronisation der DHCP Konfiguration. Installation eines Cent OS Linux 6 als virtuelle Maschine unter Xen, Konfiguration des Dienstes Samba, Integration des Dienstes Samba in das Active Directory, Auslagerung der Basis- und Profilordner der AD Benutzer auf die von Samba bereitgestellten Freigaben, Installation eines Windows 7 Professional als virtuelle Maschine unter Xen, Integration des Windwos 7 in das AD, Funktionstest der Anmeldung und Übernahme der Netzlaufwerke und des des auf Samba Servergespeicherten Profiles, Integration eines Mac OS X in das AD, Funktionstest der Anmeldung und der Datensynchronisation der Mobile Home Daten, Funktionstest des gesamten Testsetups bei Ausfall des primären Active Directory Servers (Anmeldung Windows/Mac, Verfügbarkeit des Basisordners und Profiles, Bezug der IP Adressen über den DHCP Server, DNS Auflösung), Dokumentation, QS
Windows Server 2008 Xen CentOS Samba Windows 7 MacOS X Active Directory
Projektleitung Server-Virtualisierung PowerShell DHCP Linux Administration Dateiserver
2 Monate
2011-11 - 2011-12

Evaluierung mit anschließender Umsetzung einer WLAN Unternehmenslösung inkl. Network Access Control

Administration, Umsetzung, Einführung, Dokumentation, QS Linux Administration NAC VLAN ...
Administration, Umsetzung, Einführung, Dokumentation, QS
Evaluierung ob eine Erweiterung der Astaro ASG möglich ist. Da eine Erweiterung der Astaro ASG auf Grund der Anforderungen zum Network Access Control nicht möglich war wurde die Evaluierung von PacketFence durchgeführt. Installation von PacketFence und Konfiguration der benötigten VLANs. Installation der 8 WLAN Access Points mit OpenWRT Backfire als Betriebssystem. Konfiguration der Netzwerkeinstellungen auf den Routern. Konfiguration eines über WPA2 mit Radius gesichertem Mitarbeiter WLAN. Konfiguration eines über WPA gesichertem Gäste WLAN mit einem Voucher System (Captive Portal). Einbindung und Test von Apple OS X mit Integration im Directory sowie Netzwerk Home Verzeichnissen. Einbindung und Test von Windows XP/7 mit Integration im Directory sowie Netzwerk Home Verzeichnissen. Aufbau der Router im Gebäude und Kontrolle der WLAN Reichweite. Dokumentation. Übergabe an den Kunden
OpenWRT Backfire CentOS Enterprise Linux Astaro ASG PacketFence MacOSX-Administrator Windows XP Windows 7
Linux Administration NAC VLAN WLAN RADIUS Captive Portal
6 Monate
2011-07 - 2011-12

Migration eines OpenNMS Monitoring Systems auf neue Hardware mit USV und Klimaüberwachung, SMS und E-Mail Eskalation.

Projektleitung, Umsetzung, Einführung, Dokumentation Python SNMP Monitoringsysteme ...
Projektleitung, Umsetzung, Einführung, Dokumentation
Installation der aktuellen Version von OpenNMS. Übernahme der bestehenden Konfiguration. Installation und Konfiguration der SNMP Adapter CS121 von AEG der zu überwachenden USV. Einbindung der SNMP Adapter in das OpenNMS. Erstellung und Konfiguration der Eskalationspfade bei Stromausfall. Integration des APC Environmental Manager in OpenNMS über SNMP. Verbesserung und Konfiguration der bestehenden Eskalationspläne zur Klimaüberwachung. Installation und Konfiguration des SMS Server Tools 3. Funktionstest aller Eskalationspfade. Dokumentation.
Enterprise Linux CentOS OpenNMS SNMP Adapter CS121 AEG APC Environmental Manager SMS Server Tool 3 HP Proliant Server
Python SNMP Monitoringsysteme Linux Administration Linux-Scripting Bash Eskalationsmanagement Klimaüberwachung USV VLAN Netzwerkarchitektur Dokumentation LDAP
4 Monate
2011-08 - 2011-11

Konfiguration von 100 Backup Jobs in einer bestehenden Bacula Backup Infrastruktur

Administration, Umsetzung, Einführung, Dokumentation Projektleitung Linux Administration Windows ...
Administration, Umsetzung, Einführung, Dokumentation
Erstellung von Bash Skripten die durch Verwendung von Variablen zur Automatisierung der Erstellung von neuen Konfigurationen und deren Dokumentation benutzt wurden. Analyse der Backupmöglichkeiten der folgenden eingesetzten Software: Avira SMC, HVB NEW eBanking, MS SQL 2008, MS SQL 2005, MySQL, Infopark Fiona Content Management System, PostgreSQL Datenbanken 8/9, Windows Software Update Services. Erstellung von Hilfs-Skripten in Bash und PowerShell für oben erwähnte eingesetzte Software. Funktionstest der Backup Jobs und bei Bedarf durchgeführte Fehlerbehebung. Dokumentation.
Bash Avira SMC HVB New eBanking MS SQL Server 2008 MS SQL Server 2005 MySQL Infopark Fion CMS PostgreSQL bacula
Projektleitung Linux Administration Windows Content Management System Bash PowerShell Backup-Systeme Datenbanken
1 Monat
2011-08 - 2011-08

Migration eines alten Linux Server mit VMWare und darauf laufenden Dongle Server auf Windows 2008 SBS

Projektleitung, Administration, Umsetzung, Dokumentation Linux Administration Mailserver Antivirus ...
Projektleitung, Administration, Umsetzung, Dokumentation
Installation und Konfiguration eines Windows 2008 SBS. Migration der Benutzer aus dem alten Linux System. Migration der E-Mail Daten von Postfix nach Microsoft Exchange. Umstellung der Fax to Mail Lösung von einem Python Skript auf die bestehende Fritz Box. Migration der lokalen Windows Benutzer Profile in ein Active Directory Profil. Migration der Daten der alten Samba Freigaben auf neue Windows Shares. Migration der Warenwirtschaftssoftware Kuhnle inkl. Dongle Server aus dem virtuellen Windows XP Rechners auf den neuen Server. Update aller Clients. Umstellung von ClamAV auf Microsoft Security Essentials. Aufrüstung der bestehenden Rechner um weiteren Arbeitsspeicher.
Windows server 2008 SBS Linux VMware Server Postfix Exchange 2007 Samba Kuhnle Dongle Server Windows XP ClamAV Microsoft Security Essentials Windows Server Sicherung OpenVPN DynDNS OpenWRT
Linux Administration Mailserver Antivirus Dateiserver Backup-Systeme Fax to Mail Migration SSL-VPN VPN Firewalladministration
3 Monate
2011-04 - 2011-06

Business Intelligence und Reporting

Projektleitung, Umsetzung, Einführung, QS Gesamtprojektmanagement ERP CRM ...
Projektleitung, Umsetzung, Einführung, QS
Erstellung einer übersichtliche Zusammenfassung der Arbeitszeiten unterteilt in produktiv, unproduktiv, Forschung und Verwaltung. Erstellung einer übersichtlichen Zusammenfassung der Arbeitszeiten für bestehende Projekte. Soll/Ist Auswertung Erstellung von Auswertungen zur Nachkalkulation von Aufträgen. Erstellung einer übersichtlichen Zusammenfassung der Geleisteten Stunden, genommen Urlaub, Überstunden und Fehltagen der Mitarbeiter Analyse der Auswertungsmöglichkeiten im ERP System OpenERP des. Analyse der zur Verfügung stehenden Auswertungssoftware am Markt im Bereich Open Source. Genauere technische Analyse von Birt und Jasper Server. Einarbeitung in Jasper, iReport, PostgreSQL und in die Datenbankstruktur von OpenERP. Erstellung der geforderten Auswertungen über PostgreSQL Abfragen um möglichst wenig Logik in der iReport Software abbilden zu müssen. Anordnung und Visualisierung der Ausgabewerte im iReport.
OpenERP Linux Ubuntu Jasper Report Jasper iReport Jasper Server PostgreSQL Xen bacula BIRT
Gesamtprojektmanagement ERP CRM Server-Virtualisierung Virtualisierung Business Intelligence Backup-Systeme
10 Monate
2010-09 - 2011-06

Migration eines Kontentmanagement von Infopark Fiona CMS in Version 6.6.1 aus dem Intranet in die DMZ des Kunden und Update auf die neueste Version 6.7.3 des CMS

technische Projektleitung, Umsetzung, Einführung, Dokumentation Linux Administration Content Management System Application Server ...
technische Projektleitung, Umsetzung, Einführung, Dokumentation
Koordinierung der Administratoren des Kunden im Ausland in Englisch. Installation und Konfiguration der benötigten Software (Fiona 6.6.1 und 6.7.3, Trifork Application Server, MySQL, PHP, Apache, rsync, JDK, phpMyAdmin, phpBB3). Migration der Inhalte. Überwiegende Arbeit in der Shell Funktionstest. Stichtagesmigration, Dokumentation.
Linux Enterprise Linux Infopark Fiona CMS 6.6.1 Infopark Fiona CMS 6.7.3 Trifork MySQL PHP Apache HTTP Server rsync JDK phpMyAdmin phpBB3 SUSE Linux Enterprise Server
Linux Administration Content Management System Application Server Datenbank Webserver Gesamtprojektmanagement DMZ Dokumentation Qualitätssicherung
1 Monat
2011-03 - 2011-03

Integration mehrerer Server in Bacula

technische Umsetzung, Dokumentation, Qualitätssicherung Linux Administration Backup-Systeme
technische Umsetzung, Dokumentation, Qualitätssicherung
Installation und Konfiguration des Bacula Client unter Linux und Windows. Erstellung der Backupkonfigurationen für die neu eingebundenen Server. Arbeitsumgebung: Shell/Bash
Linux Enterprise Linux CentOS Windows Server 2003 Windows Server 2008 Windos XP bacula
Linux Administration Backup-Systeme
1 Monat
2011-02 - 2011-02

ersetzen eines als Bash Script laufenden SMS Daemon durch das SMS Server Tool 3 für eine out of band Eskalation eines Monitoring Systems auf Basis von OpenNMS

Projektleitung, Beratung, Umsetzung, Einführung, QS Linux Administration Linux-Scripting Monitoringsysteme ...
Projektleitung, Beratung, Umsetzung, Einführung, QS
Analyse möglicher Open Source SMS Server Software, Test verschiedener Produkte, Installation und Konfiguration des SMS Server, Integration in OpenNMS, Abbildung der Eskalationsstufen, Arbeitsumgebung Shell/Bash, Funktionstest, Dokumentation
Enterprise Linux CentOS SMS Server Tool 3 OpenNMS Bash UDEV
Linux Administration Linux-Scripting Monitoringsysteme Linux-Scripting Gesamtprojektmanagement Beratung Qualitätssicherung
1 Monat
2011-02 - 2011-02

Synchronisation der LDAP Benutzer und Gruppen in ein OpenNMS Monitoring System

Projektleitung, Umsetzung, Einführung, QS Linux Administration Monitoringsysteme Apple Directory ...
Projektleitung, Umsetzung, Einführung, QS
Einarbeitung in Python. Analyse der LDAP Struktur. Analyse der XML Dateistruktur der OpenNMS Benutzer und Gruppen Dateien. Festlegung der Gruppenzuordnung LDAP zu OpenNMS. Erstellung eines in Python geschriebenen Skriptes zur Synchronisation der Benutzer, deren Gruppen und Berechtigungen. Festlegung des Synchronisationsintervalls. Arbeitsumgebung Shell. Funktionstest. Dokumentation
Linux Enterprise Linux Python LDAP XML OpenNMS Apple Open Directory
Linux Administration Monitoringsysteme Apple Directory LDAP Gesamtprojektmanagement Dokumentation Eskalationsmanagement
1 Jahr 6 Monate
2009-04 - 2010-09

Automatisierung eines Prozesses zur Erstellung und Vervielfältigung von CD und DVD mit Label und Cover Druck. Entwicklung eines Browsergestütztem Benutzer-Frontends. LDAP Integration.

Konzeption, Beratung, Projektleitung, Umsetzung, QS Linux-Scripting Linux Administration Bash ...
Konzeption, Beratung, Projektleitung, Umsetzung, QS
Bash Daemon zur automatisierten Auftragsabarbeitung, der Prozess wurde über ein Bash Script automatisiert, Web Frontend entwickelt in Ruby, Druck des Label sowie Covers als PDF durch die Verarbeitung übergebener XML mit FOP und CUPS, Versionskontrolle mit SVN (Subversion), Apache mit Passenger für das Web Frontend, Hotfolder unter Windows für die Abarbeitung der generierten ISO, Software Total Disc Manager und TDBridge Ver250, Backup Acronis/Rsnapshot, Logging log4sh, Datensammlung zur schnelleren Verarbeitung über LDAP, E-Mail Benachrichtigung zum Auftragsstatus, Erweiterung der Standard Fehlerbehandlung, Größenberechnung zur Laufzeit für die Auswahl CD / DVD, ISO Erstellung mit mkiosfs für Mac/Linux/Windows, CD / DVD Inhalte sind Bilder/Texte/Webseiten/Filme. Dokumentation aller Installationen, Inhalte und Prozesse im XWiki des Kunden
Linux Enterprise Linux CentOS Bash Fop CUPS SVN Apache HTTP Server Passenger Windows Total Disc Manager TDBridge Acronis rsnapshot log4sh Sendmail mkisofs
Linux-Scripting Linux Administration Bash Automatisierung Gesamtprojektmanagement Backup-Systeme Mailserver
3 Monate
2010-06 - 2010-08

Ersetzen einer bestehenden Check Point Firewall durch eine Firewall die auf Grund einer Layer 2 Standort Verbindung 1 GBit voll auslasten muss

technische Umsetzung, Dokumentation Linux Administration Firewall Firewalladministration ...
technische Umsetzung, Dokumentation
Suche und Analyse mehrerer Produkte und deren Test im Labor. Analyse der bestehenden DMZ Infrastruktur. Zusammenfassung zweier DMZ Subnetze. Analyse der bestehenden Firewall Regelsätze. Analyse von PfSense und Astaro auf die Auslastung von 1 GBit. Entscheidung zur Astaro auf Grund des zur Verfügung stehenden kommerziellen Supports. Installation und Konfiguration der Astaro. Migration der bestehenden Firewall VPN/IPsec/Regelsätze auf die Astaro. Herstellen der Standortverbindung. Funktionstest. Dokumentation. Schulung der Administratoren auf die Astaro
Linux PfSense Astaro Check Point
Linux Administration Firewall Firewalladministration DMZ VPN SSL-VPN IPsec VLAN Netzwerkdesign Netzwerkkonfiguration Netzwerkkommunikation Netzwerkinfrastruktur Netzwerkarchitektur Netzwerkanalyse Netzwerkadministration Netzwerk IP Netzwerk Dokumentation Schulung
1 Monat
2010-04 - 2010-04

Migration eines Internetportals auf eine neue Infrastruktur.

Beratung, Projektleitung, technische Umsetzung, Dokumentation Gesamtprojektmanagement Beratung Dokumentation ...
Beratung, Projektleitung, technische Umsetzung, Dokumentation
Installation der benötigten dienste HTTP, MySQL, vSFTP, Sendmail, rsnapshot, awstats, webalizer. Migration der Webanwendung. Migration der MySQL Datenbank. Konfiguration der Dienste. Einrichtung aller Benutzer und Zugänge sowie Berechtigungen. Konfiguration automatisierter Aufgaben über crond. Konfiguration des internen Disc to Disc Backup. Konfiguration des Disc to FTP Backup.
Apache HTTP Server MySQL vSFTP Sendmail rsnapshot Awastats Webalizer cron Enterprise Linux Linux CentOS
Gesamtprojektmanagement Beratung Dokumentation Qualitätssicherung Webserver Datenbank SFTP Mailserver Datensynchronisation Linux Administration
1 Monat
2010-03 - 2010-03

Bereitstellung eins Remotedesktop- Sitzungshost (ehemals Terminalserver)

Beratung, Projektleitung, technische Umsetzung, Schulung Windows Terminal Services VPN Remote Druck ...
Beratung, Projektleitung, technische Umsetzung, Schulung
Beratung zur technischen Umsetzung. Installation und Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshost und der benötigten Software Exact Pro. Anbindung des externen im Ausland bestehenden Standortes über VPN für die Nutzung der Remotedesktop-Sitzungen. Anbindung der Außendienst Mitarbeiter. Schulung der Anwender. Dokumentation. QS
Windows Server 2008 HP Proliant Server iptables MS Office 2010 MS Outlook
Windows Terminal Services VPN Remote Druck Remote Desktop
1 Jahr 1 Monat
2009-03 - 2010-03

Migration einer bestehenden Kontentmanagement Infopark Fiona CMS 6.0.4 Infrastruktur mit 4 Servern auf neue virtuelle Server inkl. Update auf die neueste Version 6.6.1 des CMS unter Windows und einem Linux Server

technische Projektleitung, technische Umsetzung, Dokumentation, Single Sign On Content Management System PDF ...
technische Projektleitung, technische Umsetzung, Dokumentation,
Installation einer Testumgebung zur Vorbereitung der Migration. Installation aller benötigter Softwarekomponenten auf den verschiedenen Servern (Infopark Fiona 6.6.1, Adobe Acrobat Professional zur PDF Erzeugung, Cygwin, XAMPP, JDK, Trifork Application Server, Apache, Oracle Client). Migration der PDF Generierung von Microsoft Word Dokumenten zu PDF mit ClassExec, fop und pdftk. Konfiguration des NPS mit Anbindung über LDAP an ein Active Directory mit Single Sign On. Erstellung von Synchronisationsmechanismen für das Abholen von Daten sowie die Synchronisation auf den im Internet stehenden Webserver.
Infopark Fiona CMS 6.0.4 Infopark Fiona CMS 6.6.1 Adobe Acrobat Professional PDF Cygwin XAMPP JDK Trifork Apache HTTP Server Oracle 9i ClassExec Fop PDFtk LDAP Active Directory Windows Server 2003
Single Sign On Content Management System PDF Webserver Application Server Automatisierung
1 Jahr 1 Monat
2009-02 - 2010-02

Migration von Tiny ERP 4.2.2 auf Open ERP 5.0

Projektleitung, Prozessabbildung, Prozessdokumentation, QS Linux Administration Datenbank CRM ...
Projektleitung, Prozessabbildung, Prozessdokumentation, QS
Installation des Servers, Installation PostgreSQL Datenbank/Abhängige Pakte/Open ERP 5.0, Abbildung der bestehenden Prozesse, Prozessoptimierung durch die Abbildung im ERP, Programmierung von individuellen Modulen, erstellen von Reports mit Jasper Report, Dokumentation aller Prozesse, Begleitung der Testphase, Schulung der Mitarbeiter, Einführung, Qualitätssicherung
Linux CentOS PostgreSQL OpenERP 5.0 Tiny ERP 4.2.2 bacula XWiki Jasper Report Jasper Server iReport JDK
Linux Administration Datenbank CRM ERP Backup-Systeme Prozessdokumentation Business Reporting
1 Monat
2008-08 - 2008-08

Migration eines Kontentmanagement Infopark CMS von der Version 6.6.0 mit Oracle auf Version 6.6.1 mit MySQ

technische Projektleitung, Beratung, Umsetzung, QS Projektleitung Kundenkommunikation
technische Projektleitung, Beratung, Umsetzung, QS
MySQL/Apache/PHP/Java Konfiguration, Installation der neuen Infopark CMS Version, Migration der der alten Datenbestände auf das neue System, Konfiguration des neuen CMS, Erweiterung der Inhalte durch den Programmierer. Dokumentation der Installation, Migration und Konfiguration im XWiki des Kunden
MySQL Apache HTTP Server PHP Java Infopark Fiona CMS 6.6.0 Oracle 9i XWiki
Projektleitung Kundenkommunikation
7 Monate
2008-01 - 2008-07

Installation einer Renderfarm für Maya, Maxwell und MentalRay

Installation einer Renderfarm für Maya, Maxwell und MentalRay Batchscript Batchverarbeitung Automationstechnik
Installation einer Renderfarm für Maya, Maxwell und MentalRay
Paketierung der Software und Treiber: Maya, Maxwell, Smedge Engine, Ultra VNC, MentalRay. Windows Batch Erstellung für die Registrierung der benötigten Services und deren automatischen Start. Konfiguration des automatischen Login. Erstellung eines Batch Skriptes das die Aktuellen Systemeinstellungen für die Renderumgebung lädt.
Maya Maxwell Smedge Engine Ultra VNC MentalRay
Batchscript Batchverarbeitung Automationstechnik
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

Evaluierung unterschiedlicher ERP/CRM Lösungen für den internen Einsatz

Projektleitung Businessprozesse Linux Administration CRM
Projektleitung
Evaluierung SugerCRM, CompiereERP, TinyERP Installation SugerCRM, ComiereERP, TinyERP zur Evaluierung der Funktionen. Analyse und Dokumentation der Prozesse im Unternehmen. Abbildung der Prozesse in den zu evaluierenden Lösungen. Entscheidung für TinyERP. Abbildung, Erweiterung und Verbesserung der Prozesse in TinyERP. 3 monatige Testphase. Schulung der Mitarbeiter. Dokumentation. QS
SugerCRM Compier ERP TinyERP CentOS
Businessprozesse Linux Administration CRM
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

Konsolidierung und Virtualisierung einer historisch Gewachsenen Infrastruktur

Teilprojektleitung, technische Teilprojektleitung, Beratung, Ums Gesamtprojektmanagement Linux Administration DNS ...
Teilprojektleitung, technische Teilprojektleitung, Beratung, Ums
Aufbau einer VPN Verbindung zum Kunden um auch außerhalb der Geschäftszeiten notwendige Arbeiten durchführen zu können. Installation der Virtualisierungsserver mit Xen. Migration des bestehenden Moin Moin Wiki in ein neu installiertes und restrukturiertes XWiki das für die Dokumentation jeglicher neuer Systeme genutzt wurde. Bereitstellung einer virtuellen Infrastruktur zur automatischen Installation von Linux und Windows. Aufbau einer virtuellen Infrastruktur für die automatisierte Software Verteilung unter Windows. Bereitstellung eines CVS (Concurrent Version System) für die Entwicklungsabteilung der Neuen Medien. Aufbau eines Klimaüberwachungssystem im Serverraum des Kunden von APC inkl. USV Überwachung und Eskalation über E-Mail und SMS im Fehlerfall. Migration der Dienste DNS DHCP von Windows auf Linux mit dhcpd und bind. Konsolidierung des Windows Active Directory, Apple Directory und lokalen Linux Benutzern in ein zentrales neues Apple Directory in aktueller Version. Konfiguration des NTP Dienstes auf dem neuen Apple Directory Servers. Migration eines bestehenden Exchange Server 2003 auf einen Kerio Mailserver 6 auf einen virtuellen Linux Server. Restrukturierung und Zentralisierung der Netzwerkverzeichnisse auf ein Apple XServe mit angeschlossenem Apple XRaid. Verlagerung der Benutzerverzeichnissen von lokal auf den Clients oder Server liegend auf ein Zentrales Netzwerkverzeichnis. Bereitstellung eines virtuellen auf Windows Basierenden Server der das zentrale Management System von Avira AntiVir beherbergt um die Clients zu versorgen. Installation eines Windows Software Update Services um die zentrale Verteilung der Microsoft Updates gewährleisten zu können. Aufbau eines zentralen Druckerservice unter CUPS auf einem virtuellen Linux Server. Bereitstellung von 4 virtuellen Datenbank Server für die Migration der bestehenden MySQL Datenbanken der Projekte der Entwickler.
MySQL MoinMoni Wiki XWiki CVS Monitoringsysteme Xen Server Exchange 2003 Kerio Mailserver 6 Apple XServe Apple XRaid Avira CUPS
Gesamtprojektmanagement Linux Administration DNS DHCP NTP

Position

Position

Ich helfe software-entwickelnden Unternehmen bei der Transformation und Betrieb ihrer Softwarelösungen in der Cloud. Von lift & shift bis Serverless.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Cloud Infrastruktur
Experte
Infrastructure as Code
Experte
CI/CD
Experte

Aufgabenbereiche

Architektur
Experte
Engineering
Experte
Beratung
Experte
Coaching
Experte
Dokumentation
Fortgeschritten
Funktionstest
Basics
Gesamtprojektmanagement
Fortgeschritten
Großprojektmanagement
Fortgeschritten
IT-Koordination
Experte
Koordination
Experte
Projektkoordination
Experte
Projektleiter
Fortgeschritten
Projektleitung
Fortgeschritten
Projektmanagement
Fortgeschritten
Qualitätssicherung
Fortgeschritten
Schulung
Basics

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
Administration Linux
Administration von Linux Servern
Administration von Linuxservern
Agile
Alibabacloud
Amazon Web Service
Amazon Webservice
Analyse
Anforderungsanalyse
Apache
Apache HTTP Server
Apache Solr
Apache Solr Cluster
Application Server
Atlassian JIRA
Authentifizierung
AWS
AWS ALB
AWS ALB ELB
AWS API Gateway
AWS Certificate Manager
AWS CloudFormation
AWS EC2
AWS EKS
AWS ELB
AWS RDS
AWS Route53
AWS S3
AWS SFTP Transfer
AWS Transfer SFTP
Azure
Azure AKS
Azure DNS
Azure Subscriptions
Backup & Recovery
Backup Konzept
Backup-Systeme
bacula
Bareos
Batchverarbeitung
BeeGFS
Berechtigungskonzept
Betriebskonzept
Bitbucket
Bitbucket Pipelines
Bright Cluster
Capistrano
Captive Portal
Cloud
Cloud Computing
Cloud Init
Cluster Administration
CMS
Confluence
Consul Service Catalog
Container
Container Pilot
Content Management System
Continuous Delivery
Continuous Deployment
Continuous Integration
Cyrus
Datenanalyse
Datenklassifikation
Datenmigration
Datenschutz
Datensicherheit
Datensicherungskonzept
Datensynchronisation
Delivery
DevOps
DHCP
DMZ
DNS
Docker
Docker-Compose
draw.io
Eskalationsmanagement
Feinkonzept
Fiona CMS
Firewall
Firewalladministration
Fortigate
FTP
Geschäftsprozessanalyse
Geschäftsprozessoptimierung
Git
Gitlab
GitPitch
Groupware
Hochverfügbarkeitsarchitekturen
Hosting
IaaS
IaC Infrastructur as Code
Infrastrukturberatung
ISC DHCP
IT-Notfallkonzept
JIRA
Kanban
Konzeption
Kostenanalyse
Kubernetes
Kundenkommunikation
LAN/WAN
Last- und Performancetest
LDAP
Lean Coffee
Linux Administration
Loadbalancer
Loadbalancing
LucidChart
Magento
Mailserver
Memcache Cluster
memcached
Microsoft Azure
Migration
Migrationskonzept
Monitoringsysteme
MySQL Replikation
Netzwerkbasisdienste
nginx
NTP
Open Telekom Cloud
OpenIDC
OpenResty
OTRS
OwnCloud
Percona
Performance Analyse
Phabricator
Programmiersprache R
Proxmox
Proxy
Prozessdokumentation
Pydio
RADIUS
Redis
Request Tracker
Resque
Rstudio
rsync
Salt Stack
Samba
SAN/Storage
Schnittstellen
Scrum
Server-Virtualisierung
SFTP
Shiny
Shiny Applications
Shiny Proxy
Shopsystem
Single Sign On
Software Deployment
SSL
Superset
SystemDokumentation
Tape Library
Terraform
Unicorn
Unity Engine
Versionsverwaltung
Virtualisierung
Webperformance
Webserver
Webshop
Wordpress
XAMPP
xdebug
XML
XWiki
ZFS
Zookeeper

Betriebssysteme

CentOS
Enterprise Linux
KVM
Linux
OpenWRT
SUSE Linux Enterprise Server
Ubuntu

Programmiersprachen

Bash
Batchscript
PowerShell
Python

Datenbanken

Amazon RDS MySQL
Datenbank
MariaDB
MySQL
MySQL Master Slave
Postgres
AWS RDS Aurora Oracle
AWS RDS Aurora Postgres

Datenkommunikation

Dateiserver
DHCP Relay
IP Netzwerk
IPsec
iSCSI
MSTP
NAC
Netzwerk
Netzwerkadministration
Netzwerkanalyse
Netzwerkarchitektur
Netzwerkdesign
Netzwerkinfrastruktur
Netzwerkkommunikation
Netzwerkkonfiguration
NFS
ObjectStore
Routing
RSTP
SMB
SNMP
SSL-VPN
STP
VLAN
VPN
WLAN

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

MVP
Proof of Concept

Managementerfahrung in Unternehmen

Businessprozesse

Branchen

Branchen

Softwareentwicklung, Medien, Industrie u. Wirtschaft, Banken, Öffentlicher Dienst, Handwerk, Computer EDV und Telekommunikation, Gesundheitswesen,

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 11 Monate
2020-05 - heute

Weiterentwicklung Infrastruktur im Compliance Umfeld AWS eine Java Shopping Plattform

Projektleitung, DevOps Lead Loadbalancer Loadbalancing Authentifizierung ...
Projektleitung, DevOps Lead

Unser Kunde hatte den Bedarf seine in Kubernetes Betriebene Shopping-Plattform im Bereich der Compliance weiter zu entwickeln.

Durch erhöhte Anforderungen wurden Teile der Infrastruktur ersetzt oder ergänzt um technisch diesen gerecht zu werden.

Dazu wurde die CI/CD Pipeline erweitert um die verwendeten Komponenten automatisiert zu erstellen und im Betrieb zu warten.

Neben der Erweiterung der Loadbalancer Infrastruktur um den TLS Sicherheitsanforderungen nachzukommen wurde die Infrastruktur für die Anbinung an ein externes vom Endkunden gestelltes Authentifizierungssystem geschaffen.

Alle neuen Komponenten wurden durch den Betrieb als Container ebenfalls im Kubernetes Cluster ausgerollt.

Kubernetes Docker Linux Apache nginx Bitbucket JIRA
Loadbalancer Loadbalancing Authentifizierung Cloud AWS Amazon Web Service
Remote
7 Monate
2022-10 - 2023-04

Cloud, Hybrid Cloud, On-Premises Cloud Architektur Consulting

Cloud Solution Architect Consultant Iac Infrastructure as Code CI/CD
Cloud Solution Architect Consultant

Für regulierte Märkt der Pharma Branche wie Optik und Produktion wird eine alte monolithische Anwendung in eine Microservice Architektur überführt.

Für den Einsatz in Produktionsstandorten Weltweit soll als Basis Kubernetes dienen.

Der Kunde, dessen Softwareentwickler, DevOps Engineers und Architekten wurden im Bereich des On-Premises Deployment Beraten.

PoCs und MVPs im Bereich Infrastructure as Code (IaC) mittels Terraform zum Deployment in der Azure Cloud wurden beratend begleitet.

On-Premises Strategien wurden erarbeitet.

Auf Kubernetes Basis wurden Deployment und Delivery Strategien evaluiert und getestet.

Die Infrastrukturen der Endkunden werden in Azure, AWS, On-Premises oder Hybrid aufgebaut.

Kubernetes Azure Terraform FluxCD Azure DevOps
Iac Infrastructure as Code CI/CD
Remote Only
1 Jahr 2 Monate
2022-01 - 2023-02

DevOps Engineering and Cloud Solution Architect

DevOps Engineering and Cloud Solution Architect AWS EKS AWS RDS AWS S3
DevOps Engineering and Cloud Solution Architect

Weiterentwicklung einer auf AWS basierender Platform für ca. 20 Produkte und Entwicklungsteams.

Infrastructure as Code mittels Terraform. GitHub Action CI/CD Pipelines. Kubernetes

Kubernetes Terraform GitHub
AWS EKS AWS RDS AWS S3
Optiker
Remote Only
1 Jahr 4 Monate
2021-11 - 2023-02

Terraform Code Refactoring

DevOps Architect Container VPC Zertifikate ...
DevOps Architect

Ein über Jahre gewachsener Terraform IaC soll durch ein Überarbeiten die Team-Autonomie und Wiederverwendbarkeit steigern.

Der Code befindet sich aktuell in einer Iteration der Verbesserung welche noch nicht abgeschlossen wurde.
Da diese Iteration auch schon vor über einem Jahr begonnen wurde entschlossen zu analysieren ob es nicht einen größeren Mehrwert böte sofort auf einen neuen Zielstand zu gehen um mehrfaches Refactoring zu vermeiden.

Der Terraform Code über 40.000 Zeilen verwaltet die gesamte Infrastruktur in AWS, Azure und On-Premises.
Neben Kubernetes Cluster werden Datenbanken, Loadbalancer, VPC, EC2, Security Groups, Zertifikate, Route53 und andere Services im GitOps Stil verwaltet.

Neben der Komplexität ist die laufenden Migration der CI/CD Umgebung mit zu beachten, da die Pipelines des Codes ebenfalls dort hin migriert werden sollen.

Auch der Weg hin zu Zero Trust ist neben der Aufteilung der Bereiche Enterprise IT und DevSecOps zu beachten um die Prozesse der shared responsibility zu unterstützen.

Durch einen modularen Aufbau soll der Code direkt von den Dev-Teams verwendet werden können. Aktuelle Code Duplizierung sind zu beheben und im Self-Service Gedanken als Plattform Basis Code bereitzustellen.

Da der Code aktiv durch den GitOps Ansatz verwendet wird ist ein Weg zu skizzieren wie Resourcen der alten Welt in die neue Welt übertragen werden können ohne die Teams in der täglichen Arbeit zu behindern.

t.b.c. Lösungsansatz kommt nach Projektabschluss

AWS Azure Terraform Kubernetes Docker
Container VPC Zertifikate CI/CD Pipelines IaC
Remote
4 Monate
2022-01 - 2022-04

On-Premises Cloud Infrastructure Deployment Consulting

Consultant Azure Infrastructure as Code Terraform ...
Consultant

In einen hochregulierten Markt der Pharma Branche wird eine alte monolithische Anwendung in eine Microservice Architektur überführt.

Für den Einsatz in Produktionsstandorten Weltweit soll als Basis Kubernetes dienen.

Der Kunde, dessen Softwareentwickler, DevOps Engineers und Architekten wurden im Bereich des On-Premises Deployment Beraten.

PoCs und MVPs im Bereich Infrastructure as Code (IaC) mittels Terraform zum Deployment in der Azure Cloud oder auf VMware wurden beratend begleitet.

Auf Kubernetes Basis wurden Deployment und Delivery Strategien evaluiert und getestet.

Kollegen aus Indien wurden geschult um technische Aufgaben zu übernehmen.

Kubernetes
Azure Infrastructure as Code Terraform Deployment Ci/CD
Pharma
Remote Only
1 Jahr 3 Monate
2020-11 - 2022-01

Aufbaueiner GitLab CI/CD Pipeline für Go Applikation in der Open Telekom cloud

DevOps Lead DevOps Open Telekom Cloud Continuous Integration ...
DevOps Lead

Beginnend mit einer Ist-Analyse zum Stand der Entwicklung wurde aus diesen Ergebnissen ein Konzpet zum Betrieb erstellt.

In der Analyse wurden die alternativen On-Premises Kubernetes mit Nutanix, AWS Cloud und Open Telekom Cloud (OTC) bewertet.

Auf Grund der DSGVO Anforderungen im Gesundheitsdatenbereich wurde der Betrieb in der Open Telekom Cloud gewählt.

Mittels Terraform für die Infrastructure as Code (Iac) und GitLab für die Continuous Integration und Delivery Pipeline wurde die Umgebung bereitgestellt.

Neben dem Systemintegrations- und User Acceptance Test Umgebung wurde für den Vertrieb eine Möglichkeit geschaffen unabhängig vom DevOps Team Demo-Instanzen in wenigen Minuten selbst zu erstellen.

Da auch der Betrieb von GitLab selbst gestellt werden soll wurde mit GitLab Enterprise ebenfalls in der Open Telekom Cloud die Infrastruktur dazu bereitgestellt.

In der Zusammenarbeit mit den internen Mitarbeitern im Bereich der Entwicklung und Operations konnte der grundlegende Kontext geschult und übertragen werden.

GitLab Terraform Docker Ubuntu Cloud Init
DevOps Open Telekom Cloud Continuous Integration Continuous Delivery Continuous Deployment Schulung Coaching bash
Remote
3 Monate
2021-04 - 2021-06

AWS Cloud Architektur für Oracle Migration und Kubernetes Anwendungen

Cloud DevOps Engineer/Architekt Kanban AWS IaC Infrastructur as Code
Cloud DevOps Engineer/Architekt

Im Rahmen eines PoC sollte eine Infrastruktur für die Migration On Premises auf AWS aufgebaut werden.

Zu migrieren war eine Oracle 12 auf Oracle 19, die Datenreplikation über Tungsten auf MySQL und die dazu gehörigen Anwendungen auf Java Basis von virtuellen Maschienen in Kubernetes laufende Container.

Bereitgestellt wurden alle notwendigen AWS Dienste mittels Terraform als Infastructure as Code. Für die Migration und anbindung der On Premises Infrastruktur wurden Site-to-Site IPSEC Verbindungen geschaffen sowie Client-VPNs zur Anbindung externen.

Neben VPC, EKS, EC2, S3, RDS Oracle/MySQL wurden weitere notwendige Dienste zu Gesamtlauffähigkeit provisioniert.

In einem Kanban Team wurden die Anwendungen installiert und die Migration erprobt.

Für die Umsetzung auf der Seite der Entwickler waren Unterstützung im Bereich Containerisierung und Deployment im EKS inkl. Wissenstransfer gefragt.

JIRA Confluence LucidChart Terraform AWS Kubernetes Docker
Kanban AWS IaC Infrastructur as Code
Remote
1 Monat
2020-10 - 2020-10

DevOps Coching

Coach DevOps Kanban agile ...
Coach

Im Rahmen einer Schulung über 4 Tage wurde einige Wochen zuvor eine Analyse des DevOps Adaptionsstandes durchgeführt.

Aus der Ergebnissen der Analyse und den Antworten der Umfragen wurde der Inhalt der Schulung auf den Stand des Unternehmens aufbereitet.

Beginnend mit eine Einführung in das Thema DevOps wurde anschließend in gemeinsamer Analyse erarbeitet wo im Unternehmen mit den ersten kleinen Schritten sichtbare Ergebnisse erzeugt werden können.

Im Detail wurde eine Roadmap erstellt für die nächsten Aufgaben. Die einzelnen Aufgaben wurden in Stories beschrieben und von den am besten geeigneten Personen Übernommen um die Umsetzung voran zu treiben.

Im Nachgang an die Schulung wurde regelmäßig der Fortschritt begleitet

JIRA Lean Coffee GitPitch draw.io
DevOps Kanban agile Coaching Schulung
Remote
1 Monat
2020-08 - 2020-08

Schulung im Ci/CD Bereich mit Kubernetes, Docker und Bitbucket

DevOps Engineer Schulung Coaching DevOps
DevOps Engineer

In einer 5 Tägigen Schulung wurden anhand eines vom Kunden verwendeten Software-Produkts der Aufbau einer CI/CD Pipeline beschult.

Als basis Dienten Infrastructure as Code (IaC) mit Terraform.

Bitbucket Pipeline für die Automatisierung. Docker als Container betrieben in einem Azure Kubernetes Cluster.

Durch den Aufbau der Schulung mit diesen technischen Komponenten war es jedem Teilnehmer möglich alle schritte auf seinem System und in Verbindung mit Bitbucket und Azure Kubernetes selbst durchzuführen.

So konnten im Hands-On Verfahren die Entwickler praktische Erfahrung sammeln um diese in ihren Projekten weiter zu verwenden.

Terraform Docker BitBucket Kubernetes Azure
Schulung Coaching DevOps
Remote
2 Monate
2020-03 - 2020-04

Analyse automatisierung einer build Pipeline

DevOps Scrum agile Container ...
DevOps

Analyse der bisher verwendeten Prozesse für den Test der Software.

Analyse der Continuous Integration Prozesse.

Analyse der Continuous Deployment Prozesse.

Analyse der Delivery Prozesse.

Unterstützung bei der Integration, der Deployments und Delivery auf Baremetal und Amazon Webservcies.

Beratung und Konzeption zur Verbesserung der CI/CD Pipelines

Dokumentation und Schulung

AWS Git JIRA Confluence Windows Server Administration Linux Unity Engine
Scrum agile Container Continuous Integration Delivery Continuous Deployment
1 Monat
2020-02 - 2020-02

MVP Content Builder Plattform

MVP / POC Entwickler Analyse Konzeption Proof of Concept ...
MVP / POC Entwickler

Aufgabe war eine Java Spring Boot Applikation welche unterschiedliche APIs zur Bereitstellung von digitalen Inhalten verwendet in AWS auszurollen.

Die Applikation sollte von einer Flat VM als PoC in 3 Docker Container überführt und damit der Betrieb in Container bewiesen werden. Dies geland erfolgreich in wenigen Stunden.

Der MVP für den Vertrieb wurde dann mit der Anforderung in wenigen Stunden für Neukundenanfragen eine eigene Testumgebung bereitzustellen in AWS gelöst.

Bitbucket Bitbucket Pipelines AWS EKS AWS Route53 AWS Certificate Manager AWS EC2 AWS RDS AWS CloudFormation
Analyse Konzeption Proof of Concept MVP
Remote Only
1 Monat
2020-01 - 2020-01

Analyse und Weiterentwicklung einer SaaS Plattform nach Compliance und GDPR Vorgaben

Projektleitung agile Projektleiter Konzeption ...
Projektleitung

Ziel war die Überprüfung einer SaaS Plattform nach Compliance und GDPR Vorgaben des Kunden.

Bewertung der Prozesse, notwendige Anpassungen und Steuerung der Durchführung von Verbesserungen.

Konzeptionelle Entwicklung für höhere RPO und RTO im Bereich Desaster Recovery.

BitBucket Atlassian JIRA Kubernetes Git AWS CloudFormation AWS ELB AWS ALB AWS Route53 AWS SFTP Transfer AWS RDS AWS S3 AWS EC2 AWS EKS AWS Certificate Manager
agile Projektleiter Konzeption Analyse
Remote Only
2 Monate
2019-11 - 2019-12

Systemadministration

Systemadministrator Administration von Linux Servern Backup & Recovery
Systemadministrator

Administration Linux, Virtualisierungsserver, Baresos Backup Migration und Konfiguration, Netzwerkadministrationssupport

SUSE Linux Enterprise Server Bareos Tape Library
Administration von Linux Servern Backup & Recovery
2 Jahre
2018-01 - 2019-12

Transition VMs in Microservice Architektur

Projektleitung, DevOp
Projektleitung, DevOp

Migriert wird eine Infrastruktur bestehend aus VMs welche bei einem IaaS Anbieter aufgebaut wurde.

Der Kunde stellt ein Portal zu einem Cluster bereit der es ermöglicht statistische Berechnungen auf dem bereitgestellten Datenbestand durchzuführen.

Bisher wurden alle benötigten Dienste in VMs installiert welche nun in eine Microservice Architektur überführt werden sollen.

Ziel ist es die Kernapplikation in einer Container Microservice Infrastruktur in Kubernetes Cloud anbieter übergreifend betreiben zu können.

Weitere Dienste die Cloud Nativ angeboten werden sollen bisherige selbst gepflegte Bereiche ersetzen (Mail, OpenID, RDS)

Kubernetes Docker Gitlab AWS Alibabacloud Bright Cluster BeegFS Rstudio Shiny Proxy OpenResty nginx CentOS
Remote
1 Monat
2019-07 - 2019-07

Proof of concept Azure Kubernetes Cluster für Bild-Rendering

Consultant, technische Projektleitung, DevOp Microsoft Azure Continuous Integration Continuous Delivery ...
Consultant, technische Projektleitung, DevOp

Für eine API zum rendern von Bildern sollte diese skalierbar in einem Azure Kubernets Cluster betriebn werden.

Dazu wurde über Bitbucket eine Pipeline erstellt die alle relevanten Azure Dienste, AKS, Subscriptions, DNS Zones automatisiert erstellt.

Die Software selbst wurde in Docker image migriert um sie als Microservice in diesem Cluster verteilt und skallierbar zu betreiben.
Evaluiert wurde ebenfalls Apache Kafka und AWS Kinesis welche jedoch nicht zum Einsatz gekommen sind.

Azure AKS Azure DNS Azure Subscriptions Bitbucket Docker
Microsoft Azure Continuous Integration Continuous Delivery Continuous Deployment
Remote only
4 Monate
2019-03 - 2019-06

Transformation einer einer shopping Platform von IaaS in AWS

Consultant, technische Projektleitung Amazon Webservice Continuous Integration Continuous Delivery ...
Consultant, technische Projektleitung

Migriert wurde eine in Java geschriebene Applikation welche sich in Backend und Fronted unterteilt. Weiter Dienste und APIs die für den Betrieb notwendig sind wurden ebenfalls transformiert.

In den Bereichen DNS, SSL Zertifiakte, Loadbalancing, API Gateways, SFTP, Kubernetes, Datenbank wurden die Dienste Route53, Certificate Manager, ALB, API Gateway, Transfer SFTP, EKS, RDS verwendet um das Management der Basisinfrastruktur zu minimieren.

Als Projektmanagement Software wurde JIRA verwendet um mit der Integration in Bitbucket die Versionierung des Codes einfach zu gestallten.

Mit Bitbucket Pipelines wurde die gesamte Erstellung der Infrastruktur  in AWS mittels Cloudformation Templates realisiert.

Alle Dienste wie ALB Ingress Controller, die Java Microservices, APIs als Microservices etc. wurden ebenfalls über die Pipelens in Bitbucket umgesetzt.

AWS Certificate Manager AWS ALB ELB AWS Route53 AWS API Gateway AWS Transfer SFTP AWS EKS AWS RDS Atlassian JIRA Docker Bitbucket
Amazon Webservice Continuous Integration Continuous Delivery Continuous Deployment Agile
Remote only
11 Monate
2018-02 - 2018-12

Systemadministration Linux / Windows im öffentlichen Dienst

Systemadministrator Administration von Linuxservern Netzwerkadministration Backup & Recovery
Systemadministrator

Administration Linux, Virtualisierungsserver, Baresos Backup Migration und Konfiguration, Netzwerkadministrationssupport

Bareos SUSE Linux Enterprise Server CentOS Ubuntu
Administration von Linuxservern Netzwerkadministration Backup & Recovery
1 Monat
2018-01 - 2018-01

Bereitstellung proof of concept eines IAM and OpenIDC

DevOp
DevOp

Bereitstellung eines auf Docker basierenden Stacks mit Nginx und OpenResty und Lua Erweiterung für OpenIDC als Proxy Lösung für die Authentifizierung unterschiedlicher Appliaktionen.

nginx OpenResty Lua OpenIDC
1 Monat
2017-12 - 2017-12

Bereitstellung eines Proof of Conept für Superset business intelligence web application

DevOp
DevOp

Im Zuge einer Evaluierung sollte ein Testsystem für die Apache Superset Business Intelligence Web Application geschaffen werden.

Administration Linux Superset ObjectStore
3 Monate
2017-09 - 2017-11

Erweiterung einer Infrastruktur für universitäre Schulungen im Bereich Statistik

Projektleitung, DevOp Alibaba Cloud
Projektleitung, DevOp

Für die Schulung von Studenten wurde eine Infrastruktur in China in der Alibaba Cloud geschaffen um die Inhalte möglichst auf Kurzem Wege übertragen zu können.

Die ausliefernde Infrastruktur wurde in Beijing bereitgestellt.

Da sich die Entwicklung in Europa befindet wurde über einen Continuouse Integration, Deploy und Delivery Prozess immer die aktuellste stabile Version der Applikation und die benötigten Datenbankinhalte bereitgestellt.

Phabricator Git Rstudio Shiny Applications
Alibaba Cloud
4 Monate
2017-08 - 2017-11

Migration ESXi Cluster auf Proxmox

Administration
Administration

Migration eines ESXi Clusters auf Proxmox.

Proxmox ZFS
1 Monat
2017-05 - 2017-05

Erstellung eines Migrationskonzepts in AWS

Consulting
Consulting

Migriert wird eine in Ruby geschriebene Appliaktion mit Anbindung an das Fiona CMS von Infpoark.

Die zu verwendenden AWS Produkte und deren Integration wurden als Sollzustand konzipiert.

Die transformation wurde über zwei Möglichkeiten Konzipiert.

Einmal in einem BigBang Konzept das vorsah alles in wenigen Stunden zu migrieren.

Einmal als fließender Übergang durch die Einbindung von AWS Diensten schritt für Schritt ohne Beeinträchtigung der Benutzer

AWS Fiona CMS MySQL Redis Apache nginx Amazon RDS Elastic Beanstalk
4 Monate
2017-01 - 2017-04

Analyse einer Alternative zu ESXi mit Sansynphonie

DevOp
DevOp

Umstellung eines ESXi Cluster mit Sansynphonie auf OpenSource.

Bereitstellung SCSI Target. Proxmox Cluster. ISCSi SAN Setup.

iSCSI SAN/Storage Proxmox ZFS
3 Monate
2017-01 - 2017-03

Portierung einer Magento Entwicklung in Docker

DevOp
DevOp

Die bisherige Entwicklung wurde im klassischen Stil auf virtuellen Servern durchgeführt.

Diese wurde auf Docker umgestellt um die Entwicklung auf dem Desktop der Entwickler zu ermöglichen. Auch die Bereitstellung der Integrations- und Testumgebung sowie die Produktion wurde auf Docker umgestellt.

Docker Docker-Compose Magento MySQL nginx PHP xdebug Container Pilot Consul Service Catalog
3 Monate
2017-01 - 2017-03

Bereitstellung einer Infrastruktur für universitäre Schulungen im Bereich Statistik

DevOp
DevOp

Auf basis von RStudio wurden Shiny Applikationen entwickelt die für Professoren und Studenten den Einstig in die Statistik ermöglicht.

Die Infrastruktur wurde über IaaS bei Profitbricks  bereitgestellt.

Administration Linux Rstudio Shiny Phabricator Git Programmiersprache R
5 Monate
2016-07 - 2016-11

Einführung einer Bareos Backup Lösung in einer IaaS Plattform

Projektleitung, Umsetzung, QS
Projektleitung, Umsetzung, QS
BeeGFS ZFS memcached Bareos
Alphacruncher AG
5 Monate
2016-07 - 2016-11

Einführung eines Datensicherungskonzeptes auf Basis von Bareos

Projektleitung, Umsetzung, QS
Projektleitung, Umsetzung, QS

Einführung der Backup Software Bareos. Analyse der RPO/RTO Anforderungen des Kunden. Analyse der zu sichernden Dienste.

Analyse der verteilten Cloud Infrastruktur. Erstellung eines Datensicherungskonzepts. Umsetzung des Konzeptes.

Datensicherung auf ZFS Basis. Archiv Einführung.

ZFS Administration Linux Microsoft Windows MySQL MSSQLServer Postgres BeeGFS memcached Redis Percona
Alhpacruncher AG
10 Monate
2015-11 - 2016-08

Automatisierung von Softwareinstallationen und Updates mit Entwicklerzugriff

Entwicklung DevOps Versionsverwaltung Bash ...
Entwicklung
Git Bash Wordpress Magento CentOS MySQL Docker XWiki MediaWiki Drupal Joomla OTRS Request Tracker Apache HTTP Server nginx
DevOps Versionsverwaltung Bash Webshop CMS Linux-Scripting Datenbanken Virtualisierung Hosting Container Software Deployment SaltStack
6 Monate
2015-05 - 2015-10

Migration einer ERP / CRM Instanz von OpenERP 6.0.4 auf Odoo 8

Projektleitung, Umsetzung, Schulung ERP CRM Geschäftsprozessanalyse ...
Projektleitung, Umsetzung, Schulung
Ubuntu PostgreSQL OpenERP Odoo Bacula XWiki
ERP CRM Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessoptimierung Schulung Prozessdokumentation SystemDokumentation Gesamtprojektmanagement
1 Monat
2015-09 - 2015-09

Erstellung eines Feinkonzepts einer Mandantenfähigen Netzwerkinfrastruktur

Konzeption Konzeption IP Netzwerk Netzwerk ...
Konzeption
XWiki
Konzeption IP Netzwerk Netzwerk Netzwerkadministration Netzwerkanalyse Netzwerkarchitektur Netzwerkbasisdienste Netzwerkdesign Netzwerkinfrastruktur Netzwerkkommunikation Netzwerkkonfiguration HP Switch Netgear Switch Dell Switch DNS DHCP Active Directory NFS SMB VLAN Routing DHCP Relay Monitoringsysteme Backup-Systeme Server-Virtualisierung Migrationskonzept Firewall Bayerische Behördennetze (BYBN) Glasfaserverkableung DMZ MSTP RSTP STP
7 Monate
2015-02 - 2015-08

Konzeption einer hochverfügbaren Infrastruktur eines Webportals

Konzeption Hochverfügbarkeitsarchitekturen Cluster Administration Software Deployment ...
Konzeption
Fiona Infopark CMS 6.10.0 Red Hat Enterprise Linux MySQL MySQL Master MySQL Slave Redis Redis Cluster Git nginx Apache HTTP Server Unicorn Gem Ruby on Rails
Hochverfügbarkeitsarchitekturen Cluster Administration Software Deployment Linux Administration Server-Virtualisierung Virtualisierung Betriebskonzept Feinkonzept IT-Notfallkonzept Backup-Systeme Webperformance Performance Analyse Last- und Performancetest
3 Monate
2015-03 - 2015-05

Migration einer lokalen Infrastruktur in die "Cloud"

Projektleitung, 3rd-Level Support LAN/WAN SSL-VPN Groupware ...
Projektleitung, 3rd-Level Support
CentOS Bareos Kolab OwnCloud Pydio rsync OpenWRT Samba 4 Cyrus MySQL Apache HTTP Server Geos SaltStack
LAN/WAN SSL-VPN Groupware Firewalladministration IaaS Datenbanken Datenanalyse Datenklassifikation Backup-Systeme
1 Monat
2015-03 - 2015-03

Migation eines Kundenstandortes

Projektleitung Netzwerk Netzwerkarchitektur Netzwerkbasisdienste ...
Projektleitung
Linksys Switch HP Proliant Server KVM pfSense CentOS
Netzwerk Netzwerkarchitektur Netzwerkbasisdienste DNS DHCP Netzwerkkonfiguration Netzwerkanalyse SSL-VPN Netzwerkdesign
1 Monat
2015-01 - 2015-01

Technische Gegenüberstellung Kolab Community zu Kolab Enterprise

Projektleitung Groupware Mailserver
Projektleitung
CentOS Kolab Community Kolab Enterprise
Groupware Mailserver
1 Monat
2014-05 - 2014-05

Marktanalyse zu Groupware Lösungen einer Cloud Infrastruktur

Projektleitung Mailserver Groupware Cloud Computing ...
Projektleitung
Kolab Community Kolab Enterprise Kerio Zimbra Zarafa Open Exchange SoGo Blue Mind Horde Zentyal
Mailserver Groupware Cloud Computing Anforderungsanalyse Betriebskonzept Kostenanalyse Funktionstest Linux Administration
9 Monate
2013-09 - 2014-05

Restrukturierung einer historisch gewachsenen Infrastruktur

Projektleitung, Ausführung Linux Administration Datenmigration Migration ...
Projektleitung, Ausführung
SUSE Linux Enterprise Server Ubuntu CentOS Windows Server 2003 Windows Server 2008 Bareos XWiki Dell Switch Active Directory Dokuwiki ISC DHCP iptables KVM DELL Tape Library SaltStack
Linux Administration Datenmigration Migration Migrationskonzept Gesamtprojektmanagement DHCP DNS NTP VLAN Server-Virtualisierung Virtualisierung IP Netzwerk Netzwerk Netzwerkadministration Netzwerkanalyse Netzwerkarchitektur Netzwerkbasisdienste Netzwerkdesign Netzwerkinfrastruktur Netzwerkkommunikation Netzwerkkonfiguration Schulung Firewalladministration IT-Koordination Projektkoordination Tape Library Backup Konzept Berechtigungskonzept Datensicherungskonzept IT-Notfallkonzept
1 Monat
2014-04 - 2014-04

Marktanalyse zu Cloud Dienstanbietern im den Bereichen IaaS, PaaS, SaaS

Analyst Cloud Computing Funktionalität Datenschutz ...
Analyst
Infrastructure as a Service Platform as a Service Software as a Service
Cloud Computing Funktionalität Datenschutz Datensicherheit
1 Jahr 1 Monat
2013-04 - 2014-04

Bereitstellung einer verteilten Infrastruktur für ein Webportal eines Bonuspunkte Kartensystems für die Entwicklung, Staging und Produktion

Konzeption, Projektleitung MySQL Master Slave Content Management System Webperformance ...
Konzeption, Projektleitung
Infopark Fiona CMS 6.9.0 MySQL memcached nginx Apache HTTP Server Apache Solr SUSE Linux Enterprise Server Ruby on Rails Gem Capistrano Unicorn JDK Passenger Git Resque bacula Enterprise Linux KVM SSL Fortigate SaltStack
MySQL Master Slave Content Management System Webperformance Webserver Automatisierung Loadbalancing Proxy Backup-Systeme Server-Virtualisierung Software Deployment Versionsverwaltung Cluster Administration Firewalladministration VPN DMZ IPsec VLAN Projektleitung SystemDokumentation Schulung
3 Monate
2013-12 - 2014-02

Erstellung und Umsetzung eines Konzepts zur Infrastrukturerweiterung

Konzeptionierung, Umsetzung MySQL Replikation Memcache Cluster Apache Solr Cluster ...
Konzeptionierung, Umsetzung
SUSE Linux Enterprise Server Infopark Fiona CMS 6.9.0 memcached nginx Unicorn Apache Solr Zookeeper Ruby on Rails MySQL SaltStack
MySQL Replikation Memcache Cluster Apache Solr Cluster Webperformance Last- und Performancetest IT-Koordination Koordination Projektmanagement Infrastrukturberatung
2 Monate
2013-08 - 2013-09

Migration eines Infopark Fiona CMS von 6.7.1 auf 6.9.0

Projektleitung Gesamtprojektmanagement Content Management System Linux Administration ...
Projektleitung

Durch die Migration des Fiona CMS im IT-Umfeld einer Förderbank waren einige an das System Datenliefernde und Datennutzende Prozesse zu beachten.

Die technischen Einzelschritte wurden vorgegeben und die Ausführung durch die Techniker überwacht. Um eine reibungslose Umstellung gewährleisten wurden die Daten vorab in ein neues System Migriert und nach Abschluss der Qualitätssicherung ein Termin zur Migration festgelegt.
Währen der Testphase und der Stichtagesmigration stellte ich den 3rd-Level-Support für die Techniker um Detailprobleme zu klären.
Die Durchführung wurde von den Techniker über einen Remote-Zugriff mittels Citrix bewerkstelligt.
Nach dem Abschluss der Migration wurden alle notwendigen Prozesse ausführlichst getestet. Nach einem gewissen Quarantäne-Zeitraum hat man die alte  Infrastruktur (in Form von virtuellen Server) zurück gebaut.

Windows Server 2008 Infopark Fiona CMS 6.7.1 Infopark Fiona CMS 6.9.0 CentOS JDK Oracle 11g MariaDB Cygwin Apache HTTP Server PHP XAMPP Bash Fop doc2pdf Adobe Acrobat Pro XI rsync
Gesamtprojektmanagement Content Management System Linux Administration Windows Datenbanken Webserver
1 Monat
2013-07 - 2013-07

Update eines Infopark Fiona CMS von der Version 6.8.0 auf 6.9.0

Konzeption, Umsetzung, Dokumentation, Einführung, QS Linux Administration Datenbank Content Management System ...
Konzeption, Umsetzung, Dokumentation, Einführung, QS
Update Java auf Version 7, Update MySQL auf 5.5, Update und Migration der Daten des CMS von 6.8.0 auf 6.9.0, Übernahme der Konfiguration, Prüfung auf Funktionalität
JDK SUSE Linux Enterprise Server MySQL Infopark Fiona CMS 6.8.0 Infopark Fiona CMS 6.9.0
Linux Administration Datenbank Content Management System Server-Virtualisierung
5 Monate
2013-03 - 2013-07

Update eines Infopark Fiona CMS von der Version 6.0.3 auf 6.8.0 inkl. Wechsel der Datenbank von Oracle auf MySQL in ein neues Rechenzentrum

Konzeption, Umsetzung, Dokumentation, Einführung, QS Projektleitung Konzeption Content Management System ...
Konzeption, Umsetzung, Dokumentation, Einführung, QS
Analyse der bisher bestehenden Infrastruktur, Analyse der verwendeten Webapplikationen, Analyse der Prozesse, Bereitstellung einer Migrationsinfrastruktur mit den Infopark CMS Versionen 6.0.4/6.5.1/6.8.0 und allen dafür benötigten Abhängigkeiten (Java/MySQL/Oracle) unter CentOS 4, Installation der virtuellen Server unter CentOS 6, Installation und Konfiguration Java/MySQL/NTP/DOmainjoin/Apache/Bacula/Fiona 6.8.0/proftpd/Tomcat und weiterer selbst programmierter Anwendungen
Infopark Fiona CMS 6.0.4 Infopark Fiona CMS 6.5.1 Infopark Fiona CMS 6.8.0 JDK MySQL Oracle 9i CentOS Apache HTTP Server bacula proftpd Trifork KVM
Projektleitung Konzeption Content Management System Datenbanken Linux Administration Webserver Backup-Systeme FTP NTP Server-Virtualisierung DMZ
7 Monate
2012-10 - 2013-04

Bereitstellung einer Infrastruktur für die Publizierung von dauerhaft über URN Zitierfähigen digitalisaten

Projektleitung, Konzeption, Umsetzung, Dokumentation, Schulung Document Repository Dokumentenverwaltungssystem Linux Administration ...
Projektleitung, Konzeption, Umsetzung, Dokumentation, Schulung
Anfertigen einer Marktübersicht für Open Source Repositorien, Testinstallation von DSpace und OPUS zur Funktionsanalyse, Es wurde sich obwohl OPUS im Standard die Anforderung zur Ablieferung von Metadaten als XML über eine OAI Schnittstelle an die Deutsche Nationalbibliothek mitbringt für DSpace entschieden da hier die Anpassung und Erweiterung im Bereich der Massenverarbeitung möglich war, Für die Installation von DSpace 1.8.2 wurden folgende Abhängigkeiten vorab installiert: Java/Apache Maven/Apache Ant/PostgreSQL/Tomcat/Perl, Vor der Übergabe wurde DSpace noch auf die Version 3.1 upgedatet, Die Konfiguration der OAI Schnittstelle stellt Metadaten im XML Format in den Schemata xMetaDissPlus sowie Mets/Mods zur Verfügung
dSpace OPUS Java Apache Maven Apache Ant PostgreSQL Apache Tomcat Perl Ubuntu Linux
Document Repository Dokumentenverwaltungssystem Linux Administration Projektleitung XML OAI Schnittstellen
8 Monate
2012-06 - 2013-01

Migration der internen OpenERP Lösung von Version 5 auf 6

Projektleitung, Konzeption, Umsetzung, Dokumentation, Schulung LDAP Linux Administration Datenbank ...
Projektleitung, Konzeption, Umsetzung, Dokumentation, Schulung
Installation des Ubuntu 10.04 LTS, Installation und Konfiguration PostgreSQL/Python/LDAP/Postfix, Update auf OpenERP 6.0.4 während der Evaluierungsphase, Integration in das Bacula Backup, Nach intensiven Schulungen wurde das OpenERP 6.0.4 Konfiguriert (Datenbanken, Mitarbeiterkategorien, Personal, Benutzer, Sequenzen, Rechnungen, Finanzkonten, Steuerkonten, Zeiteinheiten, Mengeneinheiten, Produktkategorien, Produkte, Rechnungsarten, Partner Kontaktanreden, Partner wurden imporiert, Projekte wurden importiert, Patch zur Zeiterfassung eingebunden, Abrechnung, Rechnungslayout, Mahnungen und Mahnstufen, Wiederkehrende Rechnungen, Abrechnung über Angebote, Deaktivierung einzelner Projektabrechnungen, LDAP Integration, Auftragsnotizen, Rechnungsinformationen, Setzen von Vorgabewerten, Seriennummern, Verfolgung von Seriennummern) Abbildung aller bestehenden Prozesse und deren Dokumentation, Anpassung aller Reports nach CI, Befüllen der Datenbank mit Testdaten, Installation Jasper Server Reporting, Installation iReport, Migration aller Reporte des Unternehmens auf das OpenERP 6.0.4, Testphase von 3 Monaten als Parallelbetrieb, Einführung des OpenERP zum Jahreswechsel mit anschließender Benutzerschulung
Ubuntu PostgreSQL Python Postfix Open ERP 5.0.1 Open ERP 6.0.4 Jasper Report Jasper iReport
LDAP Linux Administration Datenbank Mailserver ERP CRM Dokumentation Prozessdokumentation
6 Monate
2012-05 - 2012-10

Umstellung der Datenbanken und Fiona Backups unter Bacula

Projektleitung Linux Administration Backup-Systeme Datenbanken
Projektleitung
Analyse des aktuellen Backup Prozesses und dessen schwächen im Bereich Speicherverbrauch, Konzeption einer Zentralen Lösung die es ermöglicht unterschiedlichste Backupclients zu unterstützen (MySQL 4.x/5.x, PostgreSQL 8.x/9.x, MSSQL 2008, Infopark CMS Fiona 6.x) ohne lokal temporären Speicher vorhalten zu müssen, Dokumentation und Aussteuerung des ausführenden Administrators, QS
Enterprise Linux CentOS SUSE Linux Enterprise Server Ubuntu Windows MS SQL MySQL PostgreSQL Infopark Fiona CMS 6.x
Linux Administration Backup-Systeme Datenbanken
1 Monat
2012-09 - 2012-09

Aufbau einer Test-Infrastruktur für Fiona 6.8.0

Projektleitung, Konzeption, Umsetzung, Dokumentation, QS Linux Administration Content Management System Datenbank ...
Projektleitung, Konzeption, Umsetzung, Dokumentation, QS
Installation von zweier Suse Linux Enterprise Servern, Installation Fiona 6.8.0, Installation Java JDK, Installation und Konfiguration des MySQL Datenbank Master und Replik, Installation und Konfiguration des Apache inkl. PHP und Passenger, Installation und Konfiguration aller benötigten Abhängigkeiten für die Ruby und Rails Umgebung über Gem, Installation Git für die Entwicklung, Erweiterung der Berechtigungen der Entwicklerzugänge um ein möglichst komfortables Arbeiten zu ermöglichen, Integration das Backupsystem Bacula, Installation chroot und Jailkit für den Zugriff für externe Programmierer, Dokumentation, QS, Übergabe an den Kunden.
SUSE Linux Enterprise Server Infopark Fiona CMS 6.8.0 JDK MySQL Apache HTTP Server PHP Passenger Ruby on Rails Gem Git bacula chroot Jailkit KVM
Linux Administration Content Management System Datenbank Webserver Versionsverwaltung Backup-Systeme Server-Virtualisierung
1 Monat
2012-08 - 2012-08

Bereitstellung eines Adobe DPS Entitlement Server

Projektleitung, Konzeption, QS Projektmanagement Webserver Datenbank ...
Projektleitung, Konzeption, QS

Ausarbeitung des Konzepts für das System welches in einem entfernten Rechenzentrum steht aber dennoch in die lokale beim Kunden vorhandene Infrastruktur integriert,Übergabe und Kontrolle zur Installation an den zuständigen Administrator,

Installiert und Konfiguriert wurden Apache, MySQL, PHP, Samba, AdobeDPS inkl. SSL nach Vorgabe der Projektleitung,

Integration in das LDAP und Backup des Kunden, Dokumentationsprüfung, QS, Übergabe an den Kunden und die Entwicklung.

Apache HTTP Server MySQL PHP Samba Adobe DPS SSL LDAP bacula CentOS
Projektmanagement Webserver Datenbank Backup-Systeme Linux Administration
4 Monate
2012-05 - 2012-08

Upgrade einer Bestehenden Infopark Fiona NPS CMS Instanz

Projektleitung, Umsetzung, Dokumentation, QS Linux Administration Content Management System Application Server ...
Projektleitung, Umsetzung, Dokumentation, QS
Installation des Infopark Fiona CMS in Version 6.7.0 und 6.8.0, Installation Java, Konfiguration der Instanz unter 6.7.0 zur Migration in das neue NPS, Anbindung an die bereitgestellte Datenbank, Mehrfache Migration der Daten in Fiona CMS 6.8.0 über 6.7.0 Fiona CMS inkl. Troubleshooting der aufgetretenen Fehler, Konfiguration des Backup, Dokumentation, QS, Übergabe an den Kunden und die Entwicklung.
Enterprise Linux Infopark Fiona CMS 6.7.0 Infopark Fiona CMS 6.8.0 Trifork JDK Java MySQL SUSE Linux Enterprise Server KVM
Linux Administration Content Management System Application Server Datenbank Server-Virtualisierung Datenmigration Projektleitung
1 Monat
2012-07 - 2012-07

Migration einer Bestehenden Typo3 Installation des ehemaligen Dienstleisters zur weiteren Pflege der Internetplattform durch einen neuen Dienstleister.

Projektleitung, Umsetzung, Dokumentation, QS Linux Administration Datenbank Content Management System ...
Projektleitung, Umsetzung, Dokumentation, QS
Installation des Zielsystems unter CentOS 5, Integration des Systems in die Domäne des Kunden, Installation und Konfiguration MySQL Server, Installation und Konfiguration von Apache inkl. PHP, Installation und Konfiguration des Typo3, Migration der Daten des alten Typo3 in die neue Installation, Dokumentation, QS, Übergabe an die Entwicklung.
Enterprise Linux CentOS MySQL Typo3 PHP Apache HTTP Server bacula
Linux Administration Datenbank Content Management System Webserver Backup-Systeme Dokumentation Projektleitung
1 Monat
2012-06 - 2012-06

Migration eines Magento Shop

Projektleitung, QS Projektleitung Datenbank Webshop ...
Projektleitung, QS
Anfertigung der Installationsanforderung, Installation und Konfiguration von Apache/MySQL/PHP/Magento nach Übergabe an den Administrator, Installation und Konfiguration einer LShell für den externen Programmierer, Dokumentation durch den Administrator, QS
Apache HTTP Server MySQL Magento PHP LShell Enterprise Linux CentOS
Projektleitung Datenbank Webshop eCommerce Webserver Linux Administration
1 Monat
2012-05 - 2012-05

Überführung eines Entwicklungssystems in den online Betrieb

technische Projektleitung, Umsetzung, Dokumentation Projektleitung Linux Administration Mailserver ...
technische Projektleitung, Umsetzung, Dokumentation
Abstimmung der benötigten Systeme und Prozesse, Installation der benötigten Dienste auf einem mit CentOS laufenden Server und dessen Konfiguration (Postfix/iptables/NTP/Apache/Magento/MySQL/PHPMyAdmin) Migration der Daten des aktuellen Entwicklungssystems. Konfiguration der BackupPC Lösung zur Datensicherung. Dokumentation der Systeme. QS. Übergabe an den Kunden. Rückbau des Entwicklungssystems
Enterprise Linux CentOS Postfix iptables Apache HTTP Server Magento bacula MySQL PHP MacOS X sshfs Mac Mini
Projektleitung Linux Administration Mailserver Firewalladministration Webserver Webshop eCommerce Backup-Systeme Datenbank
1 Monat
2012-04 - 2012-04

Migration einer Marketingplattform eines renommierten Fast-Food-Unternehmen

Projektleitung, Umsetzung, Dokumentation Projektleitung Linux Administration Mailserver ...
Projektleitung, Umsetzung, Dokumentation
Aufbau eines VPN vom Kunden zum RZ, Koordination und Delegierung aller zu vergebenen Aufgaben und Projektmitwirkenden Installation der benötigten Dienste auf drei mit CentOS laufenden Servern und deren Konfiguration (Postfix/iptables/NTP/Apache/Magento/Bacula/MySQL) Integration der Linux Server im RZ in das Directory des Kunden über die bestehende VPN Verbindung. Konfiguration der administrativen Zugriffsrechte über "sudo". Konfiguration PHP/ssh/SELinux/Dateisysteme. Integration der MacOS X Server über ein sshfs eingehängtes Verzeichnis für den Zugriff auf den des auf den MacMini Server laufenden InDesign zur automatisierten Bildverarbeitung. Integration in das eigene Backup System (Bacula) des Kunden. Migration der Daten des aktuell produktiven Systems. Unterbrechungsfreie Umschaltung des Systems. Installation eines Testsystems das alle Komponenten des produktiven Systems enthält und entsprechend gleich Konfiguriert wurde für die Entwicklungsabteilung des Kunden. Dokumentation der Systeme. QS. Übergabe an den Kunden.
Enterprise Linux CentOS Postfix iptables Apache HTTP Server Magento bacula MySQL PHP MacOSX-Administrator sshfs Mac Mini
Projektleitung Linux Administration Mailserver Firewalladministration Webserver Shopsystem Webshop Backup-Systeme Datenbank VPN IPsec Apple Directory
1 Monat
2012-01 - 2012-01

Aufbau eines Active Directory Testsetups inkl. AD Replikation und DHCP Konfigurationsübernahme

Projektleitung, QS Projektleitung Server-Virtualisierung PowerShell ...
Projektleitung, QS
Installation zweier Windows Server 2008 R2 als virtuelle Maschinen unter Xen, Konfiguration des Active Directory inkl. Replikation. Erstellung eines Power Shell Skriptes zur Synchronisation der DHCP Konfiguration. Installation eines Cent OS Linux 6 als virtuelle Maschine unter Xen, Konfiguration des Dienstes Samba, Integration des Dienstes Samba in das Active Directory, Auslagerung der Basis- und Profilordner der AD Benutzer auf die von Samba bereitgestellten Freigaben, Installation eines Windows 7 Professional als virtuelle Maschine unter Xen, Integration des Windwos 7 in das AD, Funktionstest der Anmeldung und Übernahme der Netzlaufwerke und des des auf Samba Servergespeicherten Profiles, Integration eines Mac OS X in das AD, Funktionstest der Anmeldung und der Datensynchronisation der Mobile Home Daten, Funktionstest des gesamten Testsetups bei Ausfall des primären Active Directory Servers (Anmeldung Windows/Mac, Verfügbarkeit des Basisordners und Profiles, Bezug der IP Adressen über den DHCP Server, DNS Auflösung), Dokumentation, QS
Windows Server 2008 Xen CentOS Samba Windows 7 MacOS X Active Directory
Projektleitung Server-Virtualisierung PowerShell DHCP Linux Administration Dateiserver
2 Monate
2011-11 - 2011-12

Evaluierung mit anschließender Umsetzung einer WLAN Unternehmenslösung inkl. Network Access Control

Administration, Umsetzung, Einführung, Dokumentation, QS Linux Administration NAC VLAN ...
Administration, Umsetzung, Einführung, Dokumentation, QS
Evaluierung ob eine Erweiterung der Astaro ASG möglich ist. Da eine Erweiterung der Astaro ASG auf Grund der Anforderungen zum Network Access Control nicht möglich war wurde die Evaluierung von PacketFence durchgeführt. Installation von PacketFence und Konfiguration der benötigten VLANs. Installation der 8 WLAN Access Points mit OpenWRT Backfire als Betriebssystem. Konfiguration der Netzwerkeinstellungen auf den Routern. Konfiguration eines über WPA2 mit Radius gesichertem Mitarbeiter WLAN. Konfiguration eines über WPA gesichertem Gäste WLAN mit einem Voucher System (Captive Portal). Einbindung und Test von Apple OS X mit Integration im Directory sowie Netzwerk Home Verzeichnissen. Einbindung und Test von Windows XP/7 mit Integration im Directory sowie Netzwerk Home Verzeichnissen. Aufbau der Router im Gebäude und Kontrolle der WLAN Reichweite. Dokumentation. Übergabe an den Kunden
OpenWRT Backfire CentOS Enterprise Linux Astaro ASG PacketFence MacOSX-Administrator Windows XP Windows 7
Linux Administration NAC VLAN WLAN RADIUS Captive Portal
6 Monate
2011-07 - 2011-12

Migration eines OpenNMS Monitoring Systems auf neue Hardware mit USV und Klimaüberwachung, SMS und E-Mail Eskalation.

Projektleitung, Umsetzung, Einführung, Dokumentation Python SNMP Monitoringsysteme ...
Projektleitung, Umsetzung, Einführung, Dokumentation
Installation der aktuellen Version von OpenNMS. Übernahme der bestehenden Konfiguration. Installation und Konfiguration der SNMP Adapter CS121 von AEG der zu überwachenden USV. Einbindung der SNMP Adapter in das OpenNMS. Erstellung und Konfiguration der Eskalationspfade bei Stromausfall. Integration des APC Environmental Manager in OpenNMS über SNMP. Verbesserung und Konfiguration der bestehenden Eskalationspläne zur Klimaüberwachung. Installation und Konfiguration des SMS Server Tools 3. Funktionstest aller Eskalationspfade. Dokumentation.
Enterprise Linux CentOS OpenNMS SNMP Adapter CS121 AEG APC Environmental Manager SMS Server Tool 3 HP Proliant Server
Python SNMP Monitoringsysteme Linux Administration Linux-Scripting Bash Eskalationsmanagement Klimaüberwachung USV VLAN Netzwerkarchitektur Dokumentation LDAP
4 Monate
2011-08 - 2011-11

Konfiguration von 100 Backup Jobs in einer bestehenden Bacula Backup Infrastruktur

Administration, Umsetzung, Einführung, Dokumentation Projektleitung Linux Administration Windows ...
Administration, Umsetzung, Einführung, Dokumentation
Erstellung von Bash Skripten die durch Verwendung von Variablen zur Automatisierung der Erstellung von neuen Konfigurationen und deren Dokumentation benutzt wurden. Analyse der Backupmöglichkeiten der folgenden eingesetzten Software: Avira SMC, HVB NEW eBanking, MS SQL 2008, MS SQL 2005, MySQL, Infopark Fiona Content Management System, PostgreSQL Datenbanken 8/9, Windows Software Update Services. Erstellung von Hilfs-Skripten in Bash und PowerShell für oben erwähnte eingesetzte Software. Funktionstest der Backup Jobs und bei Bedarf durchgeführte Fehlerbehebung. Dokumentation.
Bash Avira SMC HVB New eBanking MS SQL Server 2008 MS SQL Server 2005 MySQL Infopark Fion CMS PostgreSQL bacula
Projektleitung Linux Administration Windows Content Management System Bash PowerShell Backup-Systeme Datenbanken
1 Monat
2011-08 - 2011-08

Migration eines alten Linux Server mit VMWare und darauf laufenden Dongle Server auf Windows 2008 SBS

Projektleitung, Administration, Umsetzung, Dokumentation Linux Administration Mailserver Antivirus ...
Projektleitung, Administration, Umsetzung, Dokumentation
Installation und Konfiguration eines Windows 2008 SBS. Migration der Benutzer aus dem alten Linux System. Migration der E-Mail Daten von Postfix nach Microsoft Exchange. Umstellung der Fax to Mail Lösung von einem Python Skript auf die bestehende Fritz Box. Migration der lokalen Windows Benutzer Profile in ein Active Directory Profil. Migration der Daten der alten Samba Freigaben auf neue Windows Shares. Migration der Warenwirtschaftssoftware Kuhnle inkl. Dongle Server aus dem virtuellen Windows XP Rechners auf den neuen Server. Update aller Clients. Umstellung von ClamAV auf Microsoft Security Essentials. Aufrüstung der bestehenden Rechner um weiteren Arbeitsspeicher.
Windows server 2008 SBS Linux VMware Server Postfix Exchange 2007 Samba Kuhnle Dongle Server Windows XP ClamAV Microsoft Security Essentials Windows Server Sicherung OpenVPN DynDNS OpenWRT
Linux Administration Mailserver Antivirus Dateiserver Backup-Systeme Fax to Mail Migration SSL-VPN VPN Firewalladministration
3 Monate
2011-04 - 2011-06

Business Intelligence und Reporting

Projektleitung, Umsetzung, Einführung, QS Gesamtprojektmanagement ERP CRM ...
Projektleitung, Umsetzung, Einführung, QS
Erstellung einer übersichtliche Zusammenfassung der Arbeitszeiten unterteilt in produktiv, unproduktiv, Forschung und Verwaltung. Erstellung einer übersichtlichen Zusammenfassung der Arbeitszeiten für bestehende Projekte. Soll/Ist Auswertung Erstellung von Auswertungen zur Nachkalkulation von Aufträgen. Erstellung einer übersichtlichen Zusammenfassung der Geleisteten Stunden, genommen Urlaub, Überstunden und Fehltagen der Mitarbeiter Analyse der Auswertungsmöglichkeiten im ERP System OpenERP des. Analyse der zur Verfügung stehenden Auswertungssoftware am Markt im Bereich Open Source. Genauere technische Analyse von Birt und Jasper Server. Einarbeitung in Jasper, iReport, PostgreSQL und in die Datenbankstruktur von OpenERP. Erstellung der geforderten Auswertungen über PostgreSQL Abfragen um möglichst wenig Logik in der iReport Software abbilden zu müssen. Anordnung und Visualisierung der Ausgabewerte im iReport.
OpenERP Linux Ubuntu Jasper Report Jasper iReport Jasper Server PostgreSQL Xen bacula BIRT
Gesamtprojektmanagement ERP CRM Server-Virtualisierung Virtualisierung Business Intelligence Backup-Systeme
10 Monate
2010-09 - 2011-06

Migration eines Kontentmanagement von Infopark Fiona CMS in Version 6.6.1 aus dem Intranet in die DMZ des Kunden und Update auf die neueste Version 6.7.3 des CMS

technische Projektleitung, Umsetzung, Einführung, Dokumentation Linux Administration Content Management System Application Server ...
technische Projektleitung, Umsetzung, Einführung, Dokumentation
Koordinierung der Administratoren des Kunden im Ausland in Englisch. Installation und Konfiguration der benötigten Software (Fiona 6.6.1 und 6.7.3, Trifork Application Server, MySQL, PHP, Apache, rsync, JDK, phpMyAdmin, phpBB3). Migration der Inhalte. Überwiegende Arbeit in der Shell Funktionstest. Stichtagesmigration, Dokumentation.
Linux Enterprise Linux Infopark Fiona CMS 6.6.1 Infopark Fiona CMS 6.7.3 Trifork MySQL PHP Apache HTTP Server rsync JDK phpMyAdmin phpBB3 SUSE Linux Enterprise Server
Linux Administration Content Management System Application Server Datenbank Webserver Gesamtprojektmanagement DMZ Dokumentation Qualitätssicherung
1 Monat
2011-03 - 2011-03

Integration mehrerer Server in Bacula

technische Umsetzung, Dokumentation, Qualitätssicherung Linux Administration Backup-Systeme
technische Umsetzung, Dokumentation, Qualitätssicherung
Installation und Konfiguration des Bacula Client unter Linux und Windows. Erstellung der Backupkonfigurationen für die neu eingebundenen Server. Arbeitsumgebung: Shell/Bash
Linux Enterprise Linux CentOS Windows Server 2003 Windows Server 2008 Windos XP bacula
Linux Administration Backup-Systeme
1 Monat
2011-02 - 2011-02

ersetzen eines als Bash Script laufenden SMS Daemon durch das SMS Server Tool 3 für eine out of band Eskalation eines Monitoring Systems auf Basis von OpenNMS

Projektleitung, Beratung, Umsetzung, Einführung, QS Linux Administration Linux-Scripting Monitoringsysteme ...
Projektleitung, Beratung, Umsetzung, Einführung, QS
Analyse möglicher Open Source SMS Server Software, Test verschiedener Produkte, Installation und Konfiguration des SMS Server, Integration in OpenNMS, Abbildung der Eskalationsstufen, Arbeitsumgebung Shell/Bash, Funktionstest, Dokumentation
Enterprise Linux CentOS SMS Server Tool 3 OpenNMS Bash UDEV
Linux Administration Linux-Scripting Monitoringsysteme Linux-Scripting Gesamtprojektmanagement Beratung Qualitätssicherung
1 Monat
2011-02 - 2011-02

Synchronisation der LDAP Benutzer und Gruppen in ein OpenNMS Monitoring System

Projektleitung, Umsetzung, Einführung, QS Linux Administration Monitoringsysteme Apple Directory ...
Projektleitung, Umsetzung, Einführung, QS
Einarbeitung in Python. Analyse der LDAP Struktur. Analyse der XML Dateistruktur der OpenNMS Benutzer und Gruppen Dateien. Festlegung der Gruppenzuordnung LDAP zu OpenNMS. Erstellung eines in Python geschriebenen Skriptes zur Synchronisation der Benutzer, deren Gruppen und Berechtigungen. Festlegung des Synchronisationsintervalls. Arbeitsumgebung Shell. Funktionstest. Dokumentation
Linux Enterprise Linux Python LDAP XML OpenNMS Apple Open Directory
Linux Administration Monitoringsysteme Apple Directory LDAP Gesamtprojektmanagement Dokumentation Eskalationsmanagement
1 Jahr 6 Monate
2009-04 - 2010-09

Automatisierung eines Prozesses zur Erstellung und Vervielfältigung von CD und DVD mit Label und Cover Druck. Entwicklung eines Browsergestütztem Benutzer-Frontends. LDAP Integration.

Konzeption, Beratung, Projektleitung, Umsetzung, QS Linux-Scripting Linux Administration Bash ...
Konzeption, Beratung, Projektleitung, Umsetzung, QS
Bash Daemon zur automatisierten Auftragsabarbeitung, der Prozess wurde über ein Bash Script automatisiert, Web Frontend entwickelt in Ruby, Druck des Label sowie Covers als PDF durch die Verarbeitung übergebener XML mit FOP und CUPS, Versionskontrolle mit SVN (Subversion), Apache mit Passenger für das Web Frontend, Hotfolder unter Windows für die Abarbeitung der generierten ISO, Software Total Disc Manager und TDBridge Ver250, Backup Acronis/Rsnapshot, Logging log4sh, Datensammlung zur schnelleren Verarbeitung über LDAP, E-Mail Benachrichtigung zum Auftragsstatus, Erweiterung der Standard Fehlerbehandlung, Größenberechnung zur Laufzeit für die Auswahl CD / DVD, ISO Erstellung mit mkiosfs für Mac/Linux/Windows, CD / DVD Inhalte sind Bilder/Texte/Webseiten/Filme. Dokumentation aller Installationen, Inhalte und Prozesse im XWiki des Kunden
Linux Enterprise Linux CentOS Bash Fop CUPS SVN Apache HTTP Server Passenger Windows Total Disc Manager TDBridge Acronis rsnapshot log4sh Sendmail mkisofs
Linux-Scripting Linux Administration Bash Automatisierung Gesamtprojektmanagement Backup-Systeme Mailserver
3 Monate
2010-06 - 2010-08

Ersetzen einer bestehenden Check Point Firewall durch eine Firewall die auf Grund einer Layer 2 Standort Verbindung 1 GBit voll auslasten muss

technische Umsetzung, Dokumentation Linux Administration Firewall Firewalladministration ...
technische Umsetzung, Dokumentation
Suche und Analyse mehrerer Produkte und deren Test im Labor. Analyse der bestehenden DMZ Infrastruktur. Zusammenfassung zweier DMZ Subnetze. Analyse der bestehenden Firewall Regelsätze. Analyse von PfSense und Astaro auf die Auslastung von 1 GBit. Entscheidung zur Astaro auf Grund des zur Verfügung stehenden kommerziellen Supports. Installation und Konfiguration der Astaro. Migration der bestehenden Firewall VPN/IPsec/Regelsätze auf die Astaro. Herstellen der Standortverbindung. Funktionstest. Dokumentation. Schulung der Administratoren auf die Astaro
Linux PfSense Astaro Check Point
Linux Administration Firewall Firewalladministration DMZ VPN SSL-VPN IPsec VLAN Netzwerkdesign Netzwerkkonfiguration Netzwerkkommunikation Netzwerkinfrastruktur Netzwerkarchitektur Netzwerkanalyse Netzwerkadministration Netzwerk IP Netzwerk Dokumentation Schulung
1 Monat
2010-04 - 2010-04

Migration eines Internetportals auf eine neue Infrastruktur.

Beratung, Projektleitung, technische Umsetzung, Dokumentation Gesamtprojektmanagement Beratung Dokumentation ...
Beratung, Projektleitung, technische Umsetzung, Dokumentation
Installation der benötigten dienste HTTP, MySQL, vSFTP, Sendmail, rsnapshot, awstats, webalizer. Migration der Webanwendung. Migration der MySQL Datenbank. Konfiguration der Dienste. Einrichtung aller Benutzer und Zugänge sowie Berechtigungen. Konfiguration automatisierter Aufgaben über crond. Konfiguration des internen Disc to Disc Backup. Konfiguration des Disc to FTP Backup.
Apache HTTP Server MySQL vSFTP Sendmail rsnapshot Awastats Webalizer cron Enterprise Linux Linux CentOS
Gesamtprojektmanagement Beratung Dokumentation Qualitätssicherung Webserver Datenbank SFTP Mailserver Datensynchronisation Linux Administration
1 Monat
2010-03 - 2010-03

Bereitstellung eins Remotedesktop- Sitzungshost (ehemals Terminalserver)

Beratung, Projektleitung, technische Umsetzung, Schulung Windows Terminal Services VPN Remote Druck ...
Beratung, Projektleitung, technische Umsetzung, Schulung
Beratung zur technischen Umsetzung. Installation und Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshost und der benötigten Software Exact Pro. Anbindung des externen im Ausland bestehenden Standortes über VPN für die Nutzung der Remotedesktop-Sitzungen. Anbindung der Außendienst Mitarbeiter. Schulung der Anwender. Dokumentation. QS
Windows Server 2008 HP Proliant Server iptables MS Office 2010 MS Outlook
Windows Terminal Services VPN Remote Druck Remote Desktop
1 Jahr 1 Monat
2009-03 - 2010-03

Migration einer bestehenden Kontentmanagement Infopark Fiona CMS 6.0.4 Infrastruktur mit 4 Servern auf neue virtuelle Server inkl. Update auf die neueste Version 6.6.1 des CMS unter Windows und einem Linux Server

technische Projektleitung, technische Umsetzung, Dokumentation, Single Sign On Content Management System PDF ...
technische Projektleitung, technische Umsetzung, Dokumentation,
Installation einer Testumgebung zur Vorbereitung der Migration. Installation aller benötigter Softwarekomponenten auf den verschiedenen Servern (Infopark Fiona 6.6.1, Adobe Acrobat Professional zur PDF Erzeugung, Cygwin, XAMPP, JDK, Trifork Application Server, Apache, Oracle Client). Migration der PDF Generierung von Microsoft Word Dokumenten zu PDF mit ClassExec, fop und pdftk. Konfiguration des NPS mit Anbindung über LDAP an ein Active Directory mit Single Sign On. Erstellung von Synchronisationsmechanismen für das Abholen von Daten sowie die Synchronisation auf den im Internet stehenden Webserver.
Infopark Fiona CMS 6.0.4 Infopark Fiona CMS 6.6.1 Adobe Acrobat Professional PDF Cygwin XAMPP JDK Trifork Apache HTTP Server Oracle 9i ClassExec Fop PDFtk LDAP Active Directory Windows Server 2003
Single Sign On Content Management System PDF Webserver Application Server Automatisierung
1 Jahr 1 Monat
2009-02 - 2010-02

Migration von Tiny ERP 4.2.2 auf Open ERP 5.0

Projektleitung, Prozessabbildung, Prozessdokumentation, QS Linux Administration Datenbank CRM ...
Projektleitung, Prozessabbildung, Prozessdokumentation, QS
Installation des Servers, Installation PostgreSQL Datenbank/Abhängige Pakte/Open ERP 5.0, Abbildung der bestehenden Prozesse, Prozessoptimierung durch die Abbildung im ERP, Programmierung von individuellen Modulen, erstellen von Reports mit Jasper Report, Dokumentation aller Prozesse, Begleitung der Testphase, Schulung der Mitarbeiter, Einführung, Qualitätssicherung
Linux CentOS PostgreSQL OpenERP 5.0 Tiny ERP 4.2.2 bacula XWiki Jasper Report Jasper Server iReport JDK
Linux Administration Datenbank CRM ERP Backup-Systeme Prozessdokumentation Business Reporting
1 Monat
2008-08 - 2008-08

Migration eines Kontentmanagement Infopark CMS von der Version 6.6.0 mit Oracle auf Version 6.6.1 mit MySQ

technische Projektleitung, Beratung, Umsetzung, QS Projektleitung Kundenkommunikation
technische Projektleitung, Beratung, Umsetzung, QS
MySQL/Apache/PHP/Java Konfiguration, Installation der neuen Infopark CMS Version, Migration der der alten Datenbestände auf das neue System, Konfiguration des neuen CMS, Erweiterung der Inhalte durch den Programmierer. Dokumentation der Installation, Migration und Konfiguration im XWiki des Kunden
MySQL Apache HTTP Server PHP Java Infopark Fiona CMS 6.6.0 Oracle 9i XWiki
Projektleitung Kundenkommunikation
7 Monate
2008-01 - 2008-07

Installation einer Renderfarm für Maya, Maxwell und MentalRay

Installation einer Renderfarm für Maya, Maxwell und MentalRay Batchscript Batchverarbeitung Automationstechnik
Installation einer Renderfarm für Maya, Maxwell und MentalRay
Paketierung der Software und Treiber: Maya, Maxwell, Smedge Engine, Ultra VNC, MentalRay. Windows Batch Erstellung für die Registrierung der benötigten Services und deren automatischen Start. Konfiguration des automatischen Login. Erstellung eines Batch Skriptes das die Aktuellen Systemeinstellungen für die Renderumgebung lädt.
Maya Maxwell Smedge Engine Ultra VNC MentalRay
Batchscript Batchverarbeitung Automationstechnik
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

Evaluierung unterschiedlicher ERP/CRM Lösungen für den internen Einsatz

Projektleitung Businessprozesse Linux Administration CRM
Projektleitung
Evaluierung SugerCRM, CompiereERP, TinyERP Installation SugerCRM, ComiereERP, TinyERP zur Evaluierung der Funktionen. Analyse und Dokumentation der Prozesse im Unternehmen. Abbildung der Prozesse in den zu evaluierenden Lösungen. Entscheidung für TinyERP. Abbildung, Erweiterung und Verbesserung der Prozesse in TinyERP. 3 monatige Testphase. Schulung der Mitarbeiter. Dokumentation. QS
SugerCRM Compier ERP TinyERP CentOS
Businessprozesse Linux Administration CRM
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

Konsolidierung und Virtualisierung einer historisch Gewachsenen Infrastruktur

Teilprojektleitung, technische Teilprojektleitung, Beratung, Ums Gesamtprojektmanagement Linux Administration DNS ...
Teilprojektleitung, technische Teilprojektleitung, Beratung, Ums
Aufbau einer VPN Verbindung zum Kunden um auch außerhalb der Geschäftszeiten notwendige Arbeiten durchführen zu können. Installation der Virtualisierungsserver mit Xen. Migration des bestehenden Moin Moin Wiki in ein neu installiertes und restrukturiertes XWiki das für die Dokumentation jeglicher neuer Systeme genutzt wurde. Bereitstellung einer virtuellen Infrastruktur zur automatischen Installation von Linux und Windows. Aufbau einer virtuellen Infrastruktur für die automatisierte Software Verteilung unter Windows. Bereitstellung eines CVS (Concurrent Version System) für die Entwicklungsabteilung der Neuen Medien. Aufbau eines Klimaüberwachungssystem im Serverraum des Kunden von APC inkl. USV Überwachung und Eskalation über E-Mail und SMS im Fehlerfall. Migration der Dienste DNS DHCP von Windows auf Linux mit dhcpd und bind. Konsolidierung des Windows Active Directory, Apple Directory und lokalen Linux Benutzern in ein zentrales neues Apple Directory in aktueller Version. Konfiguration des NTP Dienstes auf dem neuen Apple Directory Servers. Migration eines bestehenden Exchange Server 2003 auf einen Kerio Mailserver 6 auf einen virtuellen Linux Server. Restrukturierung und Zentralisierung der Netzwerkverzeichnisse auf ein Apple XServe mit angeschlossenem Apple XRaid. Verlagerung der Benutzerverzeichnissen von lokal auf den Clients oder Server liegend auf ein Zentrales Netzwerkverzeichnis. Bereitstellung eines virtuellen auf Windows Basierenden Server der das zentrale Management System von Avira AntiVir beherbergt um die Clients zu versorgen. Installation eines Windows Software Update Services um die zentrale Verteilung der Microsoft Updates gewährleisten zu können. Aufbau eines zentralen Druckerservice unter CUPS auf einem virtuellen Linux Server. Bereitstellung von 4 virtuellen Datenbank Server für die Migration der bestehenden MySQL Datenbanken der Projekte der Entwickler.
MySQL MoinMoni Wiki XWiki CVS Monitoringsysteme Xen Server Exchange 2003 Kerio Mailserver 6 Apple XServe Apple XRaid Avira CUPS
Gesamtprojektmanagement Linux Administration DNS DHCP NTP

Position

Position

Ich helfe software-entwickelnden Unternehmen bei der Transformation und Betrieb ihrer Softwarelösungen in der Cloud. Von lift & shift bis Serverless.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Cloud Infrastruktur
Experte
Infrastructure as Code
Experte
CI/CD
Experte

Aufgabenbereiche

Architektur
Experte
Engineering
Experte
Beratung
Experte
Coaching
Experte
Dokumentation
Fortgeschritten
Funktionstest
Basics
Gesamtprojektmanagement
Fortgeschritten
Großprojektmanagement
Fortgeschritten
IT-Koordination
Experte
Koordination
Experte
Projektkoordination
Experte
Projektleiter
Fortgeschritten
Projektleitung
Fortgeschritten
Projektmanagement
Fortgeschritten
Qualitätssicherung
Fortgeschritten
Schulung
Basics

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
Administration Linux
Administration von Linux Servern
Administration von Linuxservern
Agile
Alibabacloud
Amazon Web Service
Amazon Webservice
Analyse
Anforderungsanalyse
Apache
Apache HTTP Server
Apache Solr
Apache Solr Cluster
Application Server
Atlassian JIRA
Authentifizierung
AWS
AWS ALB
AWS ALB ELB
AWS API Gateway
AWS Certificate Manager
AWS CloudFormation
AWS EC2
AWS EKS
AWS ELB
AWS RDS
AWS Route53
AWS S3
AWS SFTP Transfer
AWS Transfer SFTP
Azure
Azure AKS
Azure DNS
Azure Subscriptions
Backup & Recovery
Backup Konzept
Backup-Systeme
bacula
Bareos
Batchverarbeitung
BeeGFS
Berechtigungskonzept
Betriebskonzept
Bitbucket
Bitbucket Pipelines
Bright Cluster
Capistrano
Captive Portal
Cloud
Cloud Computing
Cloud Init
Cluster Administration
CMS
Confluence
Consul Service Catalog
Container
Container Pilot
Content Management System
Continuous Delivery
Continuous Deployment
Continuous Integration
Cyrus
Datenanalyse
Datenklassifikation
Datenmigration
Datenschutz
Datensicherheit
Datensicherungskonzept
Datensynchronisation
Delivery
DevOps
DHCP
DMZ
DNS
Docker
Docker-Compose
draw.io
Eskalationsmanagement
Feinkonzept
Fiona CMS
Firewall
Firewalladministration
Fortigate
FTP
Geschäftsprozessanalyse
Geschäftsprozessoptimierung
Git
Gitlab
GitPitch
Groupware
Hochverfügbarkeitsarchitekturen
Hosting
IaaS
IaC Infrastructur as Code
Infrastrukturberatung
ISC DHCP
IT-Notfallkonzept
JIRA
Kanban
Konzeption
Kostenanalyse
Kubernetes
Kundenkommunikation
LAN/WAN
Last- und Performancetest
LDAP
Lean Coffee
Linux Administration
Loadbalancer
Loadbalancing
LucidChart
Magento
Mailserver
Memcache Cluster
memcached
Microsoft Azure
Migration
Migrationskonzept
Monitoringsysteme
MySQL Replikation
Netzwerkbasisdienste
nginx
NTP
Open Telekom Cloud
OpenIDC
OpenResty
OTRS
OwnCloud
Percona
Performance Analyse
Phabricator
Programmiersprache R
Proxmox
Proxy
Prozessdokumentation
Pydio
RADIUS
Redis
Request Tracker
Resque
Rstudio
rsync
Salt Stack
Samba
SAN/Storage
Schnittstellen
Scrum
Server-Virtualisierung
SFTP
Shiny
Shiny Applications
Shiny Proxy
Shopsystem
Single Sign On
Software Deployment
SSL
Superset
SystemDokumentation
Tape Library
Terraform
Unicorn
Unity Engine
Versionsverwaltung
Virtualisierung
Webperformance
Webserver
Webshop
Wordpress
XAMPP
xdebug
XML
XWiki
ZFS
Zookeeper

Betriebssysteme

CentOS
Enterprise Linux
KVM
Linux
OpenWRT
SUSE Linux Enterprise Server
Ubuntu

Programmiersprachen

Bash
Batchscript
PowerShell
Python

Datenbanken

Amazon RDS MySQL
Datenbank
MariaDB
MySQL
MySQL Master Slave
Postgres
AWS RDS Aurora Oracle
AWS RDS Aurora Postgres

Datenkommunikation

Dateiserver
DHCP Relay
IP Netzwerk
IPsec
iSCSI
MSTP
NAC
Netzwerk
Netzwerkadministration
Netzwerkanalyse
Netzwerkarchitektur
Netzwerkdesign
Netzwerkinfrastruktur
Netzwerkkommunikation
Netzwerkkonfiguration
NFS
ObjectStore
Routing
RSTP
SMB
SNMP
SSL-VPN
STP
VLAN
VPN
WLAN

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

MVP
Proof of Concept

Managementerfahrung in Unternehmen

Businessprozesse

Branchen

Branchen

Softwareentwicklung, Medien, Industrie u. Wirtschaft, Banken, Öffentlicher Dienst, Handwerk, Computer EDV und Telekommunikation, Gesundheitswesen,

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.