Rollout Management
Stakeholder Management
operatives Change Management
Kundenumfeld:
Psycho-sozialer Bereich
Ausgangssituation:
Erfolg:
Lösung für weitere Vorgehensweise zur
Vermittlung zwischen den Parteien konnte dank
der Supervision gefunden werden.
Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts
Stakeholder Management
operatives Change Management
Flughafenbetreiber, ICT, Gaming, Airlines,
Verantwortung:
Beratung, Supervision, Coaching und Training
Ausgangssituation:
Erfolg:
Aus- und Weiterbildung, des unternehmensinternen Mediatorenpools, Training in Gewaltfreier Kommunikation für alle Mitarbeitenden des Unternehmens.
Das Unternehmen ist agil aufgestellt und verschiedenen agilen Methoden verpflichtet. Als Scrum Masterin unterstütze ich die Mitarbeitenden beim Umgang mit herausfordernden Situationen im agilen Projektumfeld.
Supervision eines Teams zur Betreuung von Flüchtlingen und Langzeitarbeitslosen
Weltweite Einführung von Office365 als Standardarbeitsplatzsystem
Aufbau der Kommunikations- und Change Strategie zur Migration,
Erarbeitung und Gestaltung von Informationsmaterialien, Trainingsmaterial, Animationsvideos
Erstellung der Rollout Kommunikationsvorlagen für Anwendungsverantwort-liche und Endanwender
Planung, Steuerung und Umsetzung der Change Management Aktivitäten und Kommunikationsstrategie für
„Daisy“ – Globales Programm zur Abschaltung veralteter
IT-Plattformen und Migration bzw. Archivierung von
Anwendungen“
Verantwortung:
Aufbau der Kommunikations- und Change Strategie für das Projekt „Daisy“,
Erarbeitung und Gestaltung von Informationsmaterialien, Tutorials, Videos und Trainingsmaterial
Erstellung der Rollout Kommunikationsvorlagen für Anwendungsverantwort-liche und Endanwender
Content Mangement für Projektintranetauftritt
Ausgangssituation:
Applikationslandschaft des Kunden ist über Jahrzehnte gewachsen zu einem Konglomerat aus > 25.000 Kleinapplikationen, die teilweise noch stark im Unternehmen genutzt werden.
Ziel des Programms ist: die Kernapplikation auf Next Generation Platform zu heben und sämtliche Arbeitsabläufe im Konzern dort abzubilden.
Erfolg:
Lotus Notes Mail-In Migration nach Outlook
Aufbau der Kommunikations- und Change Strategie zur Migration,
Erarbeitung und Gestaltung von Informationsmaterialien, und Trainingsmaterial
Erstellung der Rollout Kommunikationsvorlagen für Anwendungsverantwort-liche und Endanwender
Supervision eines Teams zur Betreuung von Flüchtlingen und Langzeitarbeitslosen
Planung, Gestaltung und Durchführung des 3-tägigen Workshops mit 25 Teilnehmenden und Erstellung von Trainingsunterlagen
Inhalte:
Konzeption der Einführungs-Kommunikation für „EVA Mobile“ – Mobile Nutzung des Merck Intranets
Aufbau der Kommunikations- und Change Strategie zur Einführung von EVA Mobile,
Erarbeitung und Gestaltung von Informationsmaterialien, und Trainingsmaterial
Erstellung der Rollout Kommunikationsvorlagen für Anwendungsverantwort-liche und Endanwender
Team Mediation 8 Personen und Vorstand eines Kulturvereins
Team Mediation 20 Mitarbeitende und Führungskraft
Team Mediation von 8 Mitarbeitenden und Führungskraft
Konfliktverwandlung für Gruppen und Teams
Konflikte in Gruppen und Teams, Umgang mit Widerständen und Eskalationen,
Grundlagen der Mediation, Grundlagen Kommunikation, Methoden, Instrumente und Techniken der Mediation, Gestaltung und Durchführung von Mediationsverfahren, Komplexe Mediationsverfahren in Organisationen,
Tätigkeitsschwerpunkte:
Rollout Management
Stakeholder Management
operatives Change Management
Kundenumfeld:
Psycho-sozialer Bereich
Ausgangssituation:
Erfolg:
Lösung für weitere Vorgehensweise zur
Vermittlung zwischen den Parteien konnte dank
der Supervision gefunden werden.
Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts
Stakeholder Management
operatives Change Management
Flughafenbetreiber, ICT, Gaming, Airlines,
Verantwortung:
Beratung, Supervision, Coaching und Training
Ausgangssituation:
Erfolg:
Aus- und Weiterbildung, des unternehmensinternen Mediatorenpools, Training in Gewaltfreier Kommunikation für alle Mitarbeitenden des Unternehmens.
Das Unternehmen ist agil aufgestellt und verschiedenen agilen Methoden verpflichtet. Als Scrum Masterin unterstütze ich die Mitarbeitenden beim Umgang mit herausfordernden Situationen im agilen Projektumfeld.
Supervision eines Teams zur Betreuung von Flüchtlingen und Langzeitarbeitslosen
Weltweite Einführung von Office365 als Standardarbeitsplatzsystem
Aufbau der Kommunikations- und Change Strategie zur Migration,
Erarbeitung und Gestaltung von Informationsmaterialien, Trainingsmaterial, Animationsvideos
Erstellung der Rollout Kommunikationsvorlagen für Anwendungsverantwort-liche und Endanwender
Planung, Steuerung und Umsetzung der Change Management Aktivitäten und Kommunikationsstrategie für
„Daisy“ – Globales Programm zur Abschaltung veralteter
IT-Plattformen und Migration bzw. Archivierung von
Anwendungen“
Verantwortung:
Aufbau der Kommunikations- und Change Strategie für das Projekt „Daisy“,
Erarbeitung und Gestaltung von Informationsmaterialien, Tutorials, Videos und Trainingsmaterial
Erstellung der Rollout Kommunikationsvorlagen für Anwendungsverantwort-liche und Endanwender
Content Mangement für Projektintranetauftritt
Ausgangssituation:
Applikationslandschaft des Kunden ist über Jahrzehnte gewachsen zu einem Konglomerat aus > 25.000 Kleinapplikationen, die teilweise noch stark im Unternehmen genutzt werden.
Ziel des Programms ist: die Kernapplikation auf Next Generation Platform zu heben und sämtliche Arbeitsabläufe im Konzern dort abzubilden.
Erfolg:
Lotus Notes Mail-In Migration nach Outlook
Aufbau der Kommunikations- und Change Strategie zur Migration,
Erarbeitung und Gestaltung von Informationsmaterialien, und Trainingsmaterial
Erstellung der Rollout Kommunikationsvorlagen für Anwendungsverantwort-liche und Endanwender
Supervision eines Teams zur Betreuung von Flüchtlingen und Langzeitarbeitslosen
Planung, Gestaltung und Durchführung des 3-tägigen Workshops mit 25 Teilnehmenden und Erstellung von Trainingsunterlagen
Inhalte:
Konzeption der Einführungs-Kommunikation für „EVA Mobile“ – Mobile Nutzung des Merck Intranets
Aufbau der Kommunikations- und Change Strategie zur Einführung von EVA Mobile,
Erarbeitung und Gestaltung von Informationsmaterialien, und Trainingsmaterial
Erstellung der Rollout Kommunikationsvorlagen für Anwendungsverantwort-liche und Endanwender
Team Mediation 8 Personen und Vorstand eines Kulturvereins
Team Mediation 20 Mitarbeitende und Führungskraft
Team Mediation von 8 Mitarbeitenden und Führungskraft
Konfliktverwandlung für Gruppen und Teams
Konflikte in Gruppen und Teams, Umgang mit Widerständen und Eskalationen,
Grundlagen der Mediation, Grundlagen Kommunikation, Methoden, Instrumente und Techniken der Mediation, Gestaltung und Durchführung von Mediationsverfahren, Komplexe Mediationsverfahren in Organisationen,
Tätigkeitsschwerpunkte:
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.