Business Intelligence (BI), Datenqualität, Data-Ware-House (DHW), MS-Azure, Datenanalyse, ETL, Testing, Online Marketing, Marketing Manager
Aktualisiert am 17.03.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 30.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Analysen
Multidimensionale Datenbanken
Webentwicklung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2019 - 2020: Energieversorger ? Reportingdatenbasis

 

Kunde: E.ON

 

Aufgaben:

Entwicklung und Automatisierung der Reporting Datengrundlage in der Cloud. Automatisierung der Ladeprozesse und Fehleranalysen. Bereitstellung und Nutzung der Datenbasis für Power BI Reportings. Integration der Plan Daten

 

Ziel:

Automatisiertes Reporting der Vertriebsaktivitäten. 

2016 - 2019: Telekommunikationsanbieter ? Reporting

 

Kunde: Pfeiffer Vacuum

 

Aufgaben:

Weiterentwicklung, Betrieb und Pflege einer lokalen DWH für Vertriebs-, Produktions- und Controllingzwecke. Testen der Möglichkeiten einer Migration zu Azure.

Schnittstelle zum Controlling und externen DL zur Budget Planung und die Bereitstellung von Analysedaten sowie Erweiterung der bestehenden Dashboards.

 

Ziel:

Problemlösungen im bestehenden DWH und den Schnittstellen sowie das Erstellen von Schnittstellen, Abläufen und Reportings / Dashboards.

 

Hilfsmittel / Software:

Data-Vault DWH-Aufbau, MS SQL, SSIS, T-SQL, Qlikview, Access, Excel, Data Lake, Azure SQL

 

 

2016 - 2018: Telekommunikationsanbieter ? Reporting

 

Kunde: Telefonica

 

Aufgaben:

KPI basierte Kontrolle, Steuerung und Optimierung von Kundenflows. Aufbau von Testzenarien und Bewertung dieser Anhand definierter KPI?s.

Aufbau, Nutzung und Optimierung von Reportingstrukturen, Kundenansprachen und Zielgruppendefinitionen.

Steigerung des Erfolgs von Kunden-Kampagnen insb. Email und Online-Kampagnen

 

Ziel:

Optimierung der Kundenansprache zur Steigerung des Kundenwerts und die Gewinnung von weiteren Verträgen

 

Hilfsmittel / Software:

PowerBI, MS SQL, SSIS, Qlikview, Google Analytics, Google Tag Manager, Jira, Confluence, HTML, Javascript, e-Shop, Produktentwicklung, Controlling und Entscheidungsvorlagen, Budget Kalkulationen, Access, Excel, PPT, Thinkcell, Dashboards, JSON

 

 

2015 - 2016: Telekommunikations Reseller ? Reporting/Optimierung

 

Kunde: Simyo

 

Aufgaben:

Pflege, Ausbau, Umbau und Weiterentwicklung der Reportingplattformen. Basis war eine MS SQL Datenbank, die Darstellung und Aufbereitung der Reports für den Fachbereich wurden u.a. in Qlikview erstellt.

Abstimmung, Programmierung, ETL sowie Auf- und Ausbau von den entsprechenden Reportingsichten

Steigerung des Erfolgs von Kunden-Kampagnen insb. Email und Outbound

 

Ziel:

Auf- und Ausbau der Reportingmöglichkeiten gemäß den Anforderungen der Fachbereiche. Ausbau der Reportingfunktionalität und Kampagnensteuerung durch Empfehlungen aus den in den Daten liegenden Möglichkeiten.

 

Hilfsmittel / Software:

MS SQL, T-SQL, SSIS, Qlikview, Google Analytics, Google Tag Manager, Excel, Access, PPT

 

 

2007 - heute: Weltweiter Thermotechnikanbieter ? Weblösung - eCommerce

 

Kunde: Bosch Thermotechnik

 

Aufgaben:

Erstellung, Erweiterung, Pflege und Support eines Web-basierten Content-Management-Systems. Das selbst entwickelte System ist weltweit in über 50 Ländern im Einsatz.

Abstimmung der Anforderungen und Änderungen mit dem Kunden für die Erweiterung des Projekts; Koordination der Entwicklungsarbeiten;

Koordination der Qualitätssicherung; Erweiterung der technischen Dokumentation des Programms; Entwicklung neuer CMS Funktionen; Abnahme zusammen mit dem Kunden; Support der Benutzter weltweit

Support und Pflege

 

Ziel:

Einfaches erstellen und pflegen von internationalen Webauftritten aller Tochtergesellschaften und Filialen im aktuellen Corporate Design durch Mitarbeiter des Marketings oder externer Agenturen in den jeweiligen Ländern.

 

Hilfsmittel / Software:

CDN, AWS (Azure), e-commerce (VirtoCommerce), LAMP (MYSQL, Apache, PHP, RedHat-Linux), Python, Webtrends, Google Analytics, Google Tag Manager, CSS, HTML, Javascript, CIAM, API-Schnittstellen, REST, JSON, Ticketsystem OTRS

 

 

1998 - 2015: Telekommunikationsanbieter ? Kampagnenbetreuung

 

Kunde: E-Plus

 

Aufgaben:

Koordination von Marketingmaßnahmen und der Marketingdatenbank für mehrere Vertriebsbereiche

Betrieb der Marketingdatenbank und Pflege der Schnittstellen; Koordination von Schnittstellenproblemen mit dem Kunden und mit externen Firmen; Verantwortliche Übernahme einzelner Schnittstellen zum Vertriebssystem im Hause; Koordination des Adresseinkaufs; Erstellung und Sicherung der Einhaltung von Datenqualitätsmaßnahmen; Erstellung und Koordination von Reportings zur Adressnutzung bis hin zum Neukunden; Erstellung und Präsentation von Erfolgs- und Schwachstellenanalysen; Konzeptplanung und Präsentation zu potenziellen Erweiterungen der Dialogmarketingmaßnahmen; Durchführung regelmäßiger Workshops mit den Verantwortlichen der einzelnen Vertriebskanäle insbesondere hinsichtlich Soll/Ist Analysen und potenziellen Erweiterungen / Modifikationen der Dialogmarketingmaßnahmen

 

Ziel:

Betrieb von Marketingdatenbanken für mehrere Vertriebskanäle zur Koordination der Kontaktansprache für die Leadgenerierung, Terminvereinbarungen und Telesales. Um Mehrfachkontakte und Kontakte ohne Erfolgswahrscheinlichkeit zu minimieren werden die einzelnen Vertriebskanäle und deren Zielgruppen in der Datenbank konsolidiert. Es wird eine Kontakthistorie aufgebaut welche zur weiteren Kontaktplanung genutzt wird. Die zur Verfügung stehenden Adressen sowie neue Adressen werden anhand von Scoreverfahren bewertet und entsprechend in den jeweiligen Kanal eingesteuert

 

Hilfsmittel / Software:

Scoring (Segmentierung und Potenzialprognosen), PL-SQL, Oracle, Access, XML, Excel, PPT, Talend Open Studio

 

 

2010 - 2014: Automobil Hersteller ? Aufbau Marketing DWH

 

Kunde: Renault Deutschland

 

Aufgaben:

Aufbau eine Marketingdatenbank, Zusammenführung von Werkstatt, Interessenten, Kunden und Marketingdaten. Pflege von Datenschutzrechtlichen Kennzahlen zur Identifikation von gültigen OptIN-Kennzeichen der Kunden.

Durch dir Zusammenführung konnte der Kundenablauf detaillierter vom Kontakt zum Interessenten über die Probefahrt und den Kauf bis hin zu späteren Werkstattbesuchen bzw. dem Verkauf des KfZ  verfolgt werden. Kunden können auf Basis deren Historie gezielter angesprochen werden. Kunden welche ein Fahrzeug privat verkauft haben konnten zum Teil identifiziert und dementsprechend separat kontaktiert werden. Regelmäßige Reports liefern den transparenten Stand der Datenbasis an den Kunden zurück für die Planung und WEK von Marketingkampagnen.

 

Ziel:

Zusammenfassung und Aggregation der unterschiedlichen Quellen. Zusammenführung von einzelnen Personen anhand deren individueller Kontaktdaten.

 

Hilfsmittel / Software:

Scoring (Segmentierung und Potenzialprognosen), PL-SQL, Oracle, API, XML, Excel, Talend Open Studio, Abgleich und Zusammenführungssoftware, Java

 

 

2010 - 2011: Telekommunikationsanbieter - Reporting Plattform

 

Kunde: Swisscom Schweiz

 

Aufgaben:

Weiterentwicklung einer Reportingplattform für Netz- und Problemmangement zur Verbesserung der Problemerkennung im Netzwerk und Analyse der Auslastung einzelner Elemente und sowie der genutzten Dienste.

Kontrolle der integrierten Daten, Abstimmung der Reportinganforderungen sowie deren Umsetzung im Rahmen der vorhandenen IT-Systeme.

 

Ziel:

Einbindung neuer Quelle und automatisierte Reports für die neu einzurichtenden Dienste und Netzelemente. Integration der neuen Bereiche in das bestehende Datawarehouse.

 

 

2001 - 2015: Telekommunikationsanbieter - Potenzialanalyse

 

Kunde: E-Plus

 

Aufgaben:

Erstellung von Potenzialanalysen im Bereich der Geschäftskunden vom SoHo bis zum KAM mit dem Ziel einer Potenzialorientierten Ansprache der Neu- und Bestandskunden

Analyse der Bestandskundendaten und der Adresspotenziale mit Hilfe kontinuierlich gesammelter Informationen; Ermittlung von Wachstumssegmenten und zukünftiger Zielgruppen im Bereich des Mobilfunks auch im Hinblick auf die individuelle Datennutzungsaffinität.

 

Ziel:

Einschätzung des Marktvolumens auf Basis gesammelter Informationen für jede einzelne Firma (Bottom up) Ansatz; Einschätzung des Marktes auch im Gegensatz zur allgemeinen Analyse durch GfK (Telebasics)

 

 

2009 - 2013: Telekommunikationsanbieter ? Reporting

Kunde: T-Mobile International

 

Aufgaben:

Aufbau und Pflege eine Datenbasis zur Identifikation von Markttrends im Bereich von Mobilen Mobilfunk Endgeräten für West- und Osteuropa.

Durch die Zusammenfassung der Markt, Kunden und Verkaufsdaten sowie deren Auswertung ist der Kunde in der Lage den eigenen Anteil sowie den Anteil der Wettbewerber genauer zu verfolgen. Ziel ist es im eigenen Portfolio Stärken und Schwächen besser zu identifizieren und zielgerichtet Endgeräte mit einem vom Kunden angenommenen Zusatznuten in der Kundenbasis zu platzieren. Zudem sollten Geräte mit steigerndem Umsatznutzen im Markt gestärkt werden. Durch den Vergleich mehrere Länder konnten Zusammenhänge welche in einem Land erkannt wurden nachgelagert in anderen Ländern besser beeinflusst werden.

 

Ziel:

Zusammenfassung von internen und externen Quellen zu einer einheitlichen Datenbasis. Darunter Verkaufszahlen, Kundendaten und Marktdaten (Handels-Panel)

 

 

2008 - 2013: Telekommunikationsanbieter - Referenzpflege / Prozesssteuerung und Optimierung

 

Kunde: T-Mobile International

 

Aufgaben:

Pflege von Referenztabellen und Abstimmung von neuen Prozessen zur Optimierung dieser.

Das Wissen um die genutzte Hardware zu dem Kunden ist ein Schlüssel um einen Kunden in gewisse Gruppen einteilen zu können. Welches Gerät nutzt ein Kunde, was kann dieses Gerät und welche Geräte sind in einer ähnlichen Klassen.

 

Ziel:

Durch die zentrale Pflege eine Lookupdatenbank und deren Verteilung bei  Tochterunternehmen in Europa und den USA wurden die Marketingbereich in die Lange versetzt für Bestandskunden Endgerätebezogene Kampagnen zu erstellen sowie bei Produkteiführungen schnell zu sehen welchen Umsatzanteil sowie deren Nutzung hinsichtlich Diensten und Daten die entsprechenden Endgeräte im Markt je Kundengruppe zeigen.

 

 

2011 - 2013: Automobil Hersteller ? Kampagnen-Management

 

Kunde: Renault Deutschland

 

Aufgaben:

Steuerung von Outbound Aktionen zur Sicherstellung der erfolgreichsten möglichen Kontakte im Hinblick auf Potenzial und Interesse im Neukundenbereich. Aufbau eines Reportings sowie einer sich optimierende Adressplanung.

Abstimmung der Call-Center Kontakte, der Datenlieferungen an und von dem Call-Center sowie der gewünschten Reportings.

 

Ziel:

Erhöhung des ROI durch die Anpassung der Kontakte nach festgelegten Erfolgskriterien.

 

 

2008 - 2012: Telekommunikationsanbieter - AdHoc Analysen

 

Kunde: Telekom / T-Mobile International

 

Aufgaben:

Unterschiedlichste Analysen im Mobilfunk- und WLAN-Bereich mit dem Ziel das Kundenverhalten besser zu verstehen, neue Produkte zu entwickeln und Risiken zu erkennen und abzuwenden.

Analyse der Kundendaten nach Nutzungsverkauften, Umsatzentwicklung, detaillierter Nutzungsdaten und vergleich dieser mit jeweils mind. einem weiteren Land. Aufbau von Datamarts, durch Aggregation und Zusammenführung der unterschiedlichen Kundentabellen im lokalen und europäischem DWH.

 

Ziel:

Erstellung von Managementcharts zu einzelnen vorgegebenen Themenbereichen und Definition von neuen Analysen auf Basis von erkannten Problemstellungen.

 

 

2006 - 2009: Lohnabrechnungsanbieter - Akquisitions / Zielgruppenermittlung

 

Kunde: Paychex Deutschland

 

Aufgaben:

Abstimmung und Lieferung der Akquisedaten für Call-Center und den Vertrieb

Abstimmung der Adressplanung und der Erweiterung der Vertriebsaktivitäten mit Paychex Deutschland und USA; Lieferung neuer Potenziale; Potenzialprognosen; Durchführung einer Gebietsplanung in enger Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Vertriebsleiter

 

Ziel:

Überschneidungsfreie Zuweisung und Lieferung von potenziellen Neukunden für die gestarteten Vertriebsaktivitäten in Deutschland welche anhand der Erfahrungen Potenzialorientiert bearbeitet werden sollten

 

 

2002 - 2007: Telekommunikationsanbieter ? Datenmanagement / Pflege

 

Kunde: E-Plus

 

Aufgaben:

Planung und Durchführung von Datenbereinigungsmaßnahmen für den Privat- und Businessbereich

Sicherstellung einer vereinbarten Datenqualität; Durchführung, Koordination und Dokumentation von Datenabgleichen, automatischen und manuellen Datenbereinigungsmaßnahmen; Konzept, Entwicklung und Kontrolle automatischer Datenbereinigungsmaßnahmen zur Minimierung des manuellen Aufwands; Präsentation von Datenproblemen und Abstimmung dieser mit dem jeweilig Verantwortlichen der Marketingaktion

 

Ziel:

Korrektur historisch gewachsener Datenprobleme aus der Kundendatenbank. Vermeidung von fehlerhaften Ansprachen insbesondere im Mailing und Magazinversand.

 

 

2004 ? 2005: Telekommunikationsanbieter ? Leadmanagement System

 

Kunde: E-Plus

 

Aufgaben:

Erstellung und Pflege eines Web-basierten Lead-Management-Systems

Abstimmung der Anforderungen an das System über die unterschiedlichen Nutzergruppen (Controlling, Vertrieb und Anwender); Sicherung der Einhaltung des Corporate Design; Konzeptplanung und Präsentation; Planung der Entwicklungsschritte inkl. regelmäßiger Workshops mit dem Kunden zur Feinabstimmung; Abstimmung der Reportingfunktionalitäten mit dem Betriebsrat; Koordination von Anwendertests zur Qualitätssicherung und Usability; Erstellung einer Anwenderdokumentation und Schulung des internen Controlling und des Vertriebs; Abnahme und Zukunftsplanung zusammen mit dem Kunden

 

Ziel:

Erstellung eines Webportals für den indirekten Vertrieb und deren Vertriebspartner mit dem die Mitarbeiter des Vertriebs den Vertriebspartnern Interessenten zuweisen und die Abarbeitung dieser kontrollieren können. Entwicklung einer XML Schnittstelle zur automatischen Einspielung der Interessenten durch Call-Center

 

---Weitere Projekte auf Anfrage---

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 5 Monate
2001-02 - 2003-06

BWL

Diplom BW (FH), FH University of applied science Gießen
Diplom BW (FH)
FH University of applied science Gießen
Marketing, Informatik
3 Jahre 5 Monate
1996-09 - 2000-01

BWL

Vordiplom, UNI Gießen
Vordiplom
UNI Gießen
Marketing, Informatik, Finanzierung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Analysen Multidimensionale Datenbanken Webentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office:

  • Alle Office Produkte

Statistikprogramme:

  • KNIME
  • SPSS
  • Answertree
  • Statistica
  • SAS
  • Rapidminier

Dashboard, Analyse:

  • QlikView, QilkSense
  • Jaspersoft / Jasperreports
  • Mondrian

Datenqualiätsprog.:

  • Talend ETL
  • Address Solutions Pakete
  • Omikron Twinfinder

Websprachen:

  • HTML5
  • CSS3
  • PHP
  • Javascript (inkl. jQuery & Co.)

Webservermanagement:

  • Linux (RedHat, Debian, CentOS)

Schnittstellenformate:

  • XML
  • TXT
  • CSV
  • DBF
  • XLS

Modellierungssprache:

  • UML

Projektmanagement:

  • SCRUM
  • JIRA
  • OTRS

Online Marketing:

  • SEO
  • SEA
  • Google Webmaster
  • Google  Adwords
  • Google Remarketing
  • Google TAG Manager
  • Facebook Ad

Methoden:

Agile Methoden insb. SCRUM, Engineering-Data-Management, Projektstrukturplan, OLAP, Data-Mining

Themen:

Business Intelligence, CRM, Teamleitung, Entwicklung, Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Data Scientist, Social Medial Kampagnen, Webanalysen / Webtracking, Strategische Planung, Kundenprofilierung, Kundenanalyse, Potenzialanalysen, Score Modellierung, Kundenverhaltensanalyse Online, Churn-Management, Aufbau DHW / MDWH, Deduplizierung / Mapping von Kunden, Datenaufbereitung und Validierung, Datenalterungsplanung, Analyse Data-Mart, Managment Cockpit / Dashboard, Reportingaufbau, Reportingplanung und Reporting Automatisierung, Customer Experience Management

Betriebssysteme

Linux
Unix
Windows

Programmiersprachen

CSS
HTML5
Java
Grundkenntnisse
JavaScript
Perl
Grundkenntnisse
PHP
PHP 5
PHP 6
PL/SQL
Python
Visual Basic

Datenbanken

Big Data
Data Lake
Data modeling
Data-Mart
Data-Mining
Datamapping
ETL
MS IIS
MS Azure SQL Database
MS SQL
MS-Access
Oracle
10g/11g
Oracle SQL Developer
Qlik
SQL
SQL Server
T-SQL

Branchen

Branchen

Alle Branchen, Erfarhungen vorhanden in Telekommunikation (Mobil und Festnetz), Energie, Industrie, Automotive, Handel, Versicherung,  Banken,  Logistik,  Reisemarkt,  Online  [Webseiten und Online Marketingplattformen]

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2019 - 2020: Energieversorger ? Reportingdatenbasis

 

Kunde: E.ON

 

Aufgaben:

Entwicklung und Automatisierung der Reporting Datengrundlage in der Cloud. Automatisierung der Ladeprozesse und Fehleranalysen. Bereitstellung und Nutzung der Datenbasis für Power BI Reportings. Integration der Plan Daten

 

Ziel:

Automatisiertes Reporting der Vertriebsaktivitäten. 

2016 - 2019: Telekommunikationsanbieter ? Reporting

 

Kunde: Pfeiffer Vacuum

 

Aufgaben:

Weiterentwicklung, Betrieb und Pflege einer lokalen DWH für Vertriebs-, Produktions- und Controllingzwecke. Testen der Möglichkeiten einer Migration zu Azure.

Schnittstelle zum Controlling und externen DL zur Budget Planung und die Bereitstellung von Analysedaten sowie Erweiterung der bestehenden Dashboards.

 

Ziel:

Problemlösungen im bestehenden DWH und den Schnittstellen sowie das Erstellen von Schnittstellen, Abläufen und Reportings / Dashboards.

 

Hilfsmittel / Software:

Data-Vault DWH-Aufbau, MS SQL, SSIS, T-SQL, Qlikview, Access, Excel, Data Lake, Azure SQL

 

 

2016 - 2018: Telekommunikationsanbieter ? Reporting

 

Kunde: Telefonica

 

Aufgaben:

KPI basierte Kontrolle, Steuerung und Optimierung von Kundenflows. Aufbau von Testzenarien und Bewertung dieser Anhand definierter KPI?s.

Aufbau, Nutzung und Optimierung von Reportingstrukturen, Kundenansprachen und Zielgruppendefinitionen.

Steigerung des Erfolgs von Kunden-Kampagnen insb. Email und Online-Kampagnen

 

Ziel:

Optimierung der Kundenansprache zur Steigerung des Kundenwerts und die Gewinnung von weiteren Verträgen

 

Hilfsmittel / Software:

PowerBI, MS SQL, SSIS, Qlikview, Google Analytics, Google Tag Manager, Jira, Confluence, HTML, Javascript, e-Shop, Produktentwicklung, Controlling und Entscheidungsvorlagen, Budget Kalkulationen, Access, Excel, PPT, Thinkcell, Dashboards, JSON

 

 

2015 - 2016: Telekommunikations Reseller ? Reporting/Optimierung

 

Kunde: Simyo

 

Aufgaben:

Pflege, Ausbau, Umbau und Weiterentwicklung der Reportingplattformen. Basis war eine MS SQL Datenbank, die Darstellung und Aufbereitung der Reports für den Fachbereich wurden u.a. in Qlikview erstellt.

Abstimmung, Programmierung, ETL sowie Auf- und Ausbau von den entsprechenden Reportingsichten

Steigerung des Erfolgs von Kunden-Kampagnen insb. Email und Outbound

 

Ziel:

Auf- und Ausbau der Reportingmöglichkeiten gemäß den Anforderungen der Fachbereiche. Ausbau der Reportingfunktionalität und Kampagnensteuerung durch Empfehlungen aus den in den Daten liegenden Möglichkeiten.

 

Hilfsmittel / Software:

MS SQL, T-SQL, SSIS, Qlikview, Google Analytics, Google Tag Manager, Excel, Access, PPT

 

 

2007 - heute: Weltweiter Thermotechnikanbieter ? Weblösung - eCommerce

 

Kunde: Bosch Thermotechnik

 

Aufgaben:

Erstellung, Erweiterung, Pflege und Support eines Web-basierten Content-Management-Systems. Das selbst entwickelte System ist weltweit in über 50 Ländern im Einsatz.

Abstimmung der Anforderungen und Änderungen mit dem Kunden für die Erweiterung des Projekts; Koordination der Entwicklungsarbeiten;

Koordination der Qualitätssicherung; Erweiterung der technischen Dokumentation des Programms; Entwicklung neuer CMS Funktionen; Abnahme zusammen mit dem Kunden; Support der Benutzter weltweit

Support und Pflege

 

Ziel:

Einfaches erstellen und pflegen von internationalen Webauftritten aller Tochtergesellschaften und Filialen im aktuellen Corporate Design durch Mitarbeiter des Marketings oder externer Agenturen in den jeweiligen Ländern.

 

Hilfsmittel / Software:

CDN, AWS (Azure), e-commerce (VirtoCommerce), LAMP (MYSQL, Apache, PHP, RedHat-Linux), Python, Webtrends, Google Analytics, Google Tag Manager, CSS, HTML, Javascript, CIAM, API-Schnittstellen, REST, JSON, Ticketsystem OTRS

 

 

1998 - 2015: Telekommunikationsanbieter ? Kampagnenbetreuung

 

Kunde: E-Plus

 

Aufgaben:

Koordination von Marketingmaßnahmen und der Marketingdatenbank für mehrere Vertriebsbereiche

Betrieb der Marketingdatenbank und Pflege der Schnittstellen; Koordination von Schnittstellenproblemen mit dem Kunden und mit externen Firmen; Verantwortliche Übernahme einzelner Schnittstellen zum Vertriebssystem im Hause; Koordination des Adresseinkaufs; Erstellung und Sicherung der Einhaltung von Datenqualitätsmaßnahmen; Erstellung und Koordination von Reportings zur Adressnutzung bis hin zum Neukunden; Erstellung und Präsentation von Erfolgs- und Schwachstellenanalysen; Konzeptplanung und Präsentation zu potenziellen Erweiterungen der Dialogmarketingmaßnahmen; Durchführung regelmäßiger Workshops mit den Verantwortlichen der einzelnen Vertriebskanäle insbesondere hinsichtlich Soll/Ist Analysen und potenziellen Erweiterungen / Modifikationen der Dialogmarketingmaßnahmen

 

Ziel:

Betrieb von Marketingdatenbanken für mehrere Vertriebskanäle zur Koordination der Kontaktansprache für die Leadgenerierung, Terminvereinbarungen und Telesales. Um Mehrfachkontakte und Kontakte ohne Erfolgswahrscheinlichkeit zu minimieren werden die einzelnen Vertriebskanäle und deren Zielgruppen in der Datenbank konsolidiert. Es wird eine Kontakthistorie aufgebaut welche zur weiteren Kontaktplanung genutzt wird. Die zur Verfügung stehenden Adressen sowie neue Adressen werden anhand von Scoreverfahren bewertet und entsprechend in den jeweiligen Kanal eingesteuert

 

Hilfsmittel / Software:

Scoring (Segmentierung und Potenzialprognosen), PL-SQL, Oracle, Access, XML, Excel, PPT, Talend Open Studio

 

 

2010 - 2014: Automobil Hersteller ? Aufbau Marketing DWH

 

Kunde: Renault Deutschland

 

Aufgaben:

Aufbau eine Marketingdatenbank, Zusammenführung von Werkstatt, Interessenten, Kunden und Marketingdaten. Pflege von Datenschutzrechtlichen Kennzahlen zur Identifikation von gültigen OptIN-Kennzeichen der Kunden.

Durch dir Zusammenführung konnte der Kundenablauf detaillierter vom Kontakt zum Interessenten über die Probefahrt und den Kauf bis hin zu späteren Werkstattbesuchen bzw. dem Verkauf des KfZ  verfolgt werden. Kunden können auf Basis deren Historie gezielter angesprochen werden. Kunden welche ein Fahrzeug privat verkauft haben konnten zum Teil identifiziert und dementsprechend separat kontaktiert werden. Regelmäßige Reports liefern den transparenten Stand der Datenbasis an den Kunden zurück für die Planung und WEK von Marketingkampagnen.

 

Ziel:

Zusammenfassung und Aggregation der unterschiedlichen Quellen. Zusammenführung von einzelnen Personen anhand deren individueller Kontaktdaten.

 

Hilfsmittel / Software:

Scoring (Segmentierung und Potenzialprognosen), PL-SQL, Oracle, API, XML, Excel, Talend Open Studio, Abgleich und Zusammenführungssoftware, Java

 

 

2010 - 2011: Telekommunikationsanbieter - Reporting Plattform

 

Kunde: Swisscom Schweiz

 

Aufgaben:

Weiterentwicklung einer Reportingplattform für Netz- und Problemmangement zur Verbesserung der Problemerkennung im Netzwerk und Analyse der Auslastung einzelner Elemente und sowie der genutzten Dienste.

Kontrolle der integrierten Daten, Abstimmung der Reportinganforderungen sowie deren Umsetzung im Rahmen der vorhandenen IT-Systeme.

 

Ziel:

Einbindung neuer Quelle und automatisierte Reports für die neu einzurichtenden Dienste und Netzelemente. Integration der neuen Bereiche in das bestehende Datawarehouse.

 

 

2001 - 2015: Telekommunikationsanbieter - Potenzialanalyse

 

Kunde: E-Plus

 

Aufgaben:

Erstellung von Potenzialanalysen im Bereich der Geschäftskunden vom SoHo bis zum KAM mit dem Ziel einer Potenzialorientierten Ansprache der Neu- und Bestandskunden

Analyse der Bestandskundendaten und der Adresspotenziale mit Hilfe kontinuierlich gesammelter Informationen; Ermittlung von Wachstumssegmenten und zukünftiger Zielgruppen im Bereich des Mobilfunks auch im Hinblick auf die individuelle Datennutzungsaffinität.

 

Ziel:

Einschätzung des Marktvolumens auf Basis gesammelter Informationen für jede einzelne Firma (Bottom up) Ansatz; Einschätzung des Marktes auch im Gegensatz zur allgemeinen Analyse durch GfK (Telebasics)

 

 

2009 - 2013: Telekommunikationsanbieter ? Reporting

Kunde: T-Mobile International

 

Aufgaben:

Aufbau und Pflege eine Datenbasis zur Identifikation von Markttrends im Bereich von Mobilen Mobilfunk Endgeräten für West- und Osteuropa.

Durch die Zusammenfassung der Markt, Kunden und Verkaufsdaten sowie deren Auswertung ist der Kunde in der Lage den eigenen Anteil sowie den Anteil der Wettbewerber genauer zu verfolgen. Ziel ist es im eigenen Portfolio Stärken und Schwächen besser zu identifizieren und zielgerichtet Endgeräte mit einem vom Kunden angenommenen Zusatznuten in der Kundenbasis zu platzieren. Zudem sollten Geräte mit steigerndem Umsatznutzen im Markt gestärkt werden. Durch den Vergleich mehrere Länder konnten Zusammenhänge welche in einem Land erkannt wurden nachgelagert in anderen Ländern besser beeinflusst werden.

 

Ziel:

Zusammenfassung von internen und externen Quellen zu einer einheitlichen Datenbasis. Darunter Verkaufszahlen, Kundendaten und Marktdaten (Handels-Panel)

 

 

2008 - 2013: Telekommunikationsanbieter - Referenzpflege / Prozesssteuerung und Optimierung

 

Kunde: T-Mobile International

 

Aufgaben:

Pflege von Referenztabellen und Abstimmung von neuen Prozessen zur Optimierung dieser.

Das Wissen um die genutzte Hardware zu dem Kunden ist ein Schlüssel um einen Kunden in gewisse Gruppen einteilen zu können. Welches Gerät nutzt ein Kunde, was kann dieses Gerät und welche Geräte sind in einer ähnlichen Klassen.

 

Ziel:

Durch die zentrale Pflege eine Lookupdatenbank und deren Verteilung bei  Tochterunternehmen in Europa und den USA wurden die Marketingbereich in die Lange versetzt für Bestandskunden Endgerätebezogene Kampagnen zu erstellen sowie bei Produkteiführungen schnell zu sehen welchen Umsatzanteil sowie deren Nutzung hinsichtlich Diensten und Daten die entsprechenden Endgeräte im Markt je Kundengruppe zeigen.

 

 

2011 - 2013: Automobil Hersteller ? Kampagnen-Management

 

Kunde: Renault Deutschland

 

Aufgaben:

Steuerung von Outbound Aktionen zur Sicherstellung der erfolgreichsten möglichen Kontakte im Hinblick auf Potenzial und Interesse im Neukundenbereich. Aufbau eines Reportings sowie einer sich optimierende Adressplanung.

Abstimmung der Call-Center Kontakte, der Datenlieferungen an und von dem Call-Center sowie der gewünschten Reportings.

 

Ziel:

Erhöhung des ROI durch die Anpassung der Kontakte nach festgelegten Erfolgskriterien.

 

 

2008 - 2012: Telekommunikationsanbieter - AdHoc Analysen

 

Kunde: Telekom / T-Mobile International

 

Aufgaben:

Unterschiedlichste Analysen im Mobilfunk- und WLAN-Bereich mit dem Ziel das Kundenverhalten besser zu verstehen, neue Produkte zu entwickeln und Risiken zu erkennen und abzuwenden.

Analyse der Kundendaten nach Nutzungsverkauften, Umsatzentwicklung, detaillierter Nutzungsdaten und vergleich dieser mit jeweils mind. einem weiteren Land. Aufbau von Datamarts, durch Aggregation und Zusammenführung der unterschiedlichen Kundentabellen im lokalen und europäischem DWH.

 

Ziel:

Erstellung von Managementcharts zu einzelnen vorgegebenen Themenbereichen und Definition von neuen Analysen auf Basis von erkannten Problemstellungen.

 

 

2006 - 2009: Lohnabrechnungsanbieter - Akquisitions / Zielgruppenermittlung

 

Kunde: Paychex Deutschland

 

Aufgaben:

Abstimmung und Lieferung der Akquisedaten für Call-Center und den Vertrieb

Abstimmung der Adressplanung und der Erweiterung der Vertriebsaktivitäten mit Paychex Deutschland und USA; Lieferung neuer Potenziale; Potenzialprognosen; Durchführung einer Gebietsplanung in enger Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Vertriebsleiter

 

Ziel:

Überschneidungsfreie Zuweisung und Lieferung von potenziellen Neukunden für die gestarteten Vertriebsaktivitäten in Deutschland welche anhand der Erfahrungen Potenzialorientiert bearbeitet werden sollten

 

 

2002 - 2007: Telekommunikationsanbieter ? Datenmanagement / Pflege

 

Kunde: E-Plus

 

Aufgaben:

Planung und Durchführung von Datenbereinigungsmaßnahmen für den Privat- und Businessbereich

Sicherstellung einer vereinbarten Datenqualität; Durchführung, Koordination und Dokumentation von Datenabgleichen, automatischen und manuellen Datenbereinigungsmaßnahmen; Konzept, Entwicklung und Kontrolle automatischer Datenbereinigungsmaßnahmen zur Minimierung des manuellen Aufwands; Präsentation von Datenproblemen und Abstimmung dieser mit dem jeweilig Verantwortlichen der Marketingaktion

 

Ziel:

Korrektur historisch gewachsener Datenprobleme aus der Kundendatenbank. Vermeidung von fehlerhaften Ansprachen insbesondere im Mailing und Magazinversand.

 

 

2004 ? 2005: Telekommunikationsanbieter ? Leadmanagement System

 

Kunde: E-Plus

 

Aufgaben:

Erstellung und Pflege eines Web-basierten Lead-Management-Systems

Abstimmung der Anforderungen an das System über die unterschiedlichen Nutzergruppen (Controlling, Vertrieb und Anwender); Sicherung der Einhaltung des Corporate Design; Konzeptplanung und Präsentation; Planung der Entwicklungsschritte inkl. regelmäßiger Workshops mit dem Kunden zur Feinabstimmung; Abstimmung der Reportingfunktionalitäten mit dem Betriebsrat; Koordination von Anwendertests zur Qualitätssicherung und Usability; Erstellung einer Anwenderdokumentation und Schulung des internen Controlling und des Vertriebs; Abnahme und Zukunftsplanung zusammen mit dem Kunden

 

Ziel:

Erstellung eines Webportals für den indirekten Vertrieb und deren Vertriebspartner mit dem die Mitarbeiter des Vertriebs den Vertriebspartnern Interessenten zuweisen und die Abarbeitung dieser kontrollieren können. Entwicklung einer XML Schnittstelle zur automatischen Einspielung der Interessenten durch Call-Center

 

---Weitere Projekte auf Anfrage---

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 5 Monate
2001-02 - 2003-06

BWL

Diplom BW (FH), FH University of applied science Gießen
Diplom BW (FH)
FH University of applied science Gießen
Marketing, Informatik
3 Jahre 5 Monate
1996-09 - 2000-01

BWL

Vordiplom, UNI Gießen
Vordiplom
UNI Gießen
Marketing, Informatik, Finanzierung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Analysen Multidimensionale Datenbanken Webentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office:

  • Alle Office Produkte

Statistikprogramme:

  • KNIME
  • SPSS
  • Answertree
  • Statistica
  • SAS
  • Rapidminier

Dashboard, Analyse:

  • QlikView, QilkSense
  • Jaspersoft / Jasperreports
  • Mondrian

Datenqualiätsprog.:

  • Talend ETL
  • Address Solutions Pakete
  • Omikron Twinfinder

Websprachen:

  • HTML5
  • CSS3
  • PHP
  • Javascript (inkl. jQuery & Co.)

Webservermanagement:

  • Linux (RedHat, Debian, CentOS)

Schnittstellenformate:

  • XML
  • TXT
  • CSV
  • DBF
  • XLS

Modellierungssprache:

  • UML

Projektmanagement:

  • SCRUM
  • JIRA
  • OTRS

Online Marketing:

  • SEO
  • SEA
  • Google Webmaster
  • Google  Adwords
  • Google Remarketing
  • Google TAG Manager
  • Facebook Ad

Methoden:

Agile Methoden insb. SCRUM, Engineering-Data-Management, Projektstrukturplan, OLAP, Data-Mining

Themen:

Business Intelligence, CRM, Teamleitung, Entwicklung, Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Data Scientist, Social Medial Kampagnen, Webanalysen / Webtracking, Strategische Planung, Kundenprofilierung, Kundenanalyse, Potenzialanalysen, Score Modellierung, Kundenverhaltensanalyse Online, Churn-Management, Aufbau DHW / MDWH, Deduplizierung / Mapping von Kunden, Datenaufbereitung und Validierung, Datenalterungsplanung, Analyse Data-Mart, Managment Cockpit / Dashboard, Reportingaufbau, Reportingplanung und Reporting Automatisierung, Customer Experience Management

Betriebssysteme

Linux
Unix
Windows

Programmiersprachen

CSS
HTML5
Java
Grundkenntnisse
JavaScript
Perl
Grundkenntnisse
PHP
PHP 5
PHP 6
PL/SQL
Python
Visual Basic

Datenbanken

Big Data
Data Lake
Data modeling
Data-Mart
Data-Mining
Datamapping
ETL
MS IIS
MS Azure SQL Database
MS SQL
MS-Access
Oracle
10g/11g
Oracle SQL Developer
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