Interims Manager, Projektleitung, Projektmanagement, Roll-Out-Planung; Business Engineering, Program Management, Multi-Projektmanagement
Aktualisiert am 04.08.2023
Profil
Referenzen (6)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektleitung
RolloutManagement
Interims Manager
PRINCE2
Projektmanagement
PMP
Scrum
ITIL Zertifizierung
Multiprojektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
in Wort und Schrift gut
Französisch
Grundkenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 7 Monate
2019-09 - 2023-03

Projektleitung, Teilprojektleitung ? Beratung

Projektleitung SAP-CRM / Retail / BW mobile Platform Architecture App-Entwicklung ...
Projektleitung

  • Projektleitung / IT-Teilprojektleitung von div. zentralen Projekten
  • IT-Projektleitung in Verbindung Prozessownerschaft;
  • fachl. und organisatorische Beratung IT-Management
  • Überführung Prozesse in Linienorganisation
  • Ressourcenmanagement


Themen

  • digitale Filialwirtschaft: Ablösung Alt-System / Einführung neuer SW Lösung (PL)
  • Einführung ESL: elektronische Regaletiketten (PL)
  • Einführung Preisschiene: Dynamic Pricing (TPL)
  • Mobile Device Management (MDM
  • Forschungsprojekt im Kontext KI im Einzelhandel


Know-how

  • Projektleitung, Selbstständiges Handeln und hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Klassische und agile Projektsteuerung
  • Managementerfahrung; ausgeprägte Führungs- und Projektleitungserfahrung
  • Requirements Engineering
  • Entwicklung und Optimierung von SWEntwicklungs- und Supportprozessen
  • SCRUM, PRINCE2 und ITIL
  • Einkauf- und Verhandlungsgeschick, Organisations-Know-how
  • sicheres/verbindliches Auftreten - Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten ? hohe Belastbarkeit und Stressresistenz - Durchsetzungs- und Willensstark ? Zielorientiert - sehr hohe soziale Kompetenz


Projektdaten

  • Supermarktkette / Einzelhandel, Umstrukturierung ? Neuausrichtung Kern-Software, IT, Unternehmen >6.000 MA

SAP-CRM / Retail / BW mobile Platform Architecture App-Entwicklung Prozessdesign Anforderungsspezifikation ESL (SES etc.) digitale Filiallösung (GK-Software) MDE MDM ZEBRA Intune Soti PRINCE2 ITIL Scrum KANBAN
Supermarktkette / Einzelhandel
Fulda
5 Monate
2019-04 - 2019-08

Projektleitung ? Projektvorbereitung, Beratung

Projektleitung SAP- CRM / Retail mobile Platform Architecture App-Entwicklung ...
Projektleitung

  • vorbereiten von 2 zentralen Projekten mit erheblicher unternehmerischer Kritikalität und Priorität: Ablösung SW und Einführung neuer SW-Lösung(n)
  • IT-Projektleitung in Verbindung Prozessownerschaft;
  • fachl. und organisatorische Beratung IT-Management


Know-how

  • Projektleitung, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Klassische und agile Projektsteuerung (Business Engineering)
  • Managementerfahrung
  • Führungs- und Projektleitungserfahrung; Requirements Engineering
  • Entwicklung und Optimierung von SW Entwicklungs- und Supportprozessen
  • BPMN, PRINCE2 und ITIL
  • Carve-Out-Prozesse
  • Organisations-Know-how
  • sicheres / verbindliches Auftreten - Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten - belastbar und- stressresistent - durchsetzungs- und willensstark ? zielorientiert -  sehr hohe soziale Kompetenz


Projektdaten

  • Supermarktkette / Einzelhandel, Umstrukturierung ? Neuausrichtung Kern-Software, IT, Unternehmen >6.000 MA

SAP- CRM / Retail mobile Platform Architecture App-Entwicklung Prozessdesign Anforderungsspezifikation ESL digitale Filiallösung
Supermarktkette / Einzelhandel
Fulda
1 Jahr 4 Monate
2017-12 - 2019-03

Teamleitung SAP-Anwendungsentwicklung (>12 MA)

Interims Manager SAP- FI SD MM ...
Interims Manager

  • fachlich / disziplinarische Leitung eines Teams aus Softwareentwicklern und Beratern
  • Koordinieren Anforderungsmanagements aus den Business Units (Analysen und Reviews)
  • Ressourcenplanung für Projekte und Anforderungen
  • Recruiting interner/externe Mitarbeiter
  • Verantworten Arbeitsergebnisse bzgl. Qualität, Aufwand, Zeit und Dokumentation
  • Fördern der Mitarbeiter und deren Einbinden in kontinuierliche Verbesserungsprozesse
  • fachspezifische Mitarbeit bei der Festlegung der Technologiestrategie, Feature-Roadmap und Software-Architektur, Sicherstellen Know-how-Transfer
  • Projektleitung interne Projekte
  • Mitarbeit Projekt ?Hana-Ready?, Hana-Migration, S/4 Hana-Vorbereitung
  • Reorganisation der Auftragsabwicklungsprozesse - Prozesstuning
  • Integration neuer Mitarbeiter und interne Führungsnachfolge
  • fachl. und organisatorische Beratung IT-Management
  • Betreuung Auszubildende (3)
  • Coaching und Mentoring Mitarbeiter


Know-how

  • Team- und Projektleitung, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Managementerfahrung
  • Führungs- und Projektleitungserfahrung; Erfahrung im Coaching von Mitarbeitern
  • Requirements Engineering
  • Organisations-Know-how
  • sicheres / verbindliches Auftreten - Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten - belastbar und- stressresistent - durchsetzungs- und willensstark ? zielorientiert - sehr hohe soziale Kompetenz


Projektdaten

  • Fertigungsindustrie, Umstrukturierung ? Neuausrichtung (organisatorisch) Entwicklerteam, Unternehmen >16.000 MA

SAP- FI SD MM WebDynpro DMS Workflow (S/4)HANA ServiceNow CA-PPM Sharepoint CAPPM
Fertigungsindustrie
Mainz
5 Monate
2017-06 - 2017-10

IT-Projektleitung ? Carve-Out Produktionsbetrieb -Bäckerei

Projektleitung SAP- CRM / Retail prologistik (plStore) toolbox (Pick-by-Light) ...
Projektleitung

  • fachliches Leiten eines Projektteams für ein Carve-Out
  • IT-techn. Integration, Umzug / Integration Legacy-System, Kommissionierungsanlage, etc.;
  • Prozessanalysen div. Verfahren und deren Anpassungen an neue Bedingungen / Verfahren (Produktion, Verwaltung, Logistik, etc.)
  • Koordinieren des Anforderungsmanagements und Einhalten des Projektmanagementprozesses (PRINCE2) mit Analysen und Reviews
  • Verantworten der Arbeitsergebnisse hinsichtlich Qualität, Aufwand/Leistung, termingerechter Lieferung und Dokumentation
  • Steuern externer Dienstleister
  • fachspezifische Mitarbeit bei der Festlegung der Technologiestrategie, Feature Roadmap und Software-Architektur
  • Sicherstellen Know-how-Transfer
  • Risikoanalyse ? Bewertung / Empfehlung
  • Kaufm. Abwicklung (Vertragsmanagement, Partnermanagement, AfA, etc.)
  • fachl. und organisatorische Beratung IT-Management


Know-how

  • Team- und Projektleitung, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Klassische und agile Projektsteuerung (Business Engineering)
  • Managementerfahrung, Führungs- und Projektleitungserfahrung; Erfahrung im Coaching von Mitarbeitern
  • Requirements Engineering
  • BPMN, PRINCE2 und ITIL
  • Carve-Out-Prozesse
  • Organisations-Know-how
  • Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit
  • sicheres / verbindliches Auftreten - belastbar und- stressresistent - durchsetzungs- und willensstark ? zielorientiert - sehr hohe soziale Kompetenz


Projektdaten 

  • Supermarktkette / Einzelhandel, Umstrukturierung ? Neuausrichtung IT, Unternehmen >6.000 MA

SAP- CRM / Retail prologistik (plStore) toolbox (Pick-by-Light) Citrix VM TANDEM Confluence ServiceNow
Supermarktkette / Einzelhandel
Fulda
5 Monate
2017-01 - 2017-05

Teamleitung Prozess und Anwendungsentwicklung (> 10 MA)

Interims Manager SAP- CRM / Retail prologistik (plStore) toolbox (Pick-by-Light) ...
Interims Manager

  • fachliches und disziplinarisches Leiten eines Teams aus Beratern, Software-Entwicklern, Prozessberater und Projektleitern
  • IT-Projektleitung in Verbindung Prozessownerschaft;
  • IT-Projektleitung ?Integration/Betriebsübernahme Produktionsbetrieb?
  • Prozessberatung der Fachbereiche;
  • Koordinieren des Anforderungsmanagements und Einhalten des Projektmanagementprozesses (PRINCE2) mit Analysen und Reviews
  • Mitwirken in Lenkungskreisen Verantworten der Arbeitsergebnisse hinsichtlich Qualität, Aufwand, termingerechter Lieferung und Dokumentation
  • Fördern der Mitarbeiter und deren Einbinden in kontinuierliche Verbesserungsprozesse
  • Aufbau von agilen SW-Entwicklungs- und Projektmanagementmethoden
  • fachspezifische Mitarbeit bei der Festlegung der Technologiestrategie, Feature-Roadmap und Software-Architektur
  • Einführen agiler Methodiken im SW-Entwicklungs- und Projektumfeld (SCRUM, BE);
  • Sicherstellen Know-how-Transfer
  • Integration neuer Mitarbeiter und interne Führungsnachfolge
  • fachl. und organisatorische Beratung IT-Management
  • Mitglied IT-Führungskreis
  • Führung, Mitarbeiter und Azubi-Coaching und Mentoring


Know-how

  • Team- und Projektleitung, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein; Klassische und agile Projektsteuerung (Business Engineering)
  • Managementerfahrung
  • Führungs- und Projektleitungserfahrung
  • Erfahrung im Coaching von Mitarbeitern
  • Requirements Engineering
  • Entwicklung und Optimierung von SW-Entwicklungs- und Supportprozessen
  • agile SW-Entwicklungsmethoden (SCRUM)
  • BPMN, PRINCE2 und ITIL
  • Carve-Out Prozesse
  • Organisations-Know-how
  • sicheres / verbindliches Auftreten - Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten - belastbar und- stressresistent - durchsetzungs- und willensstark ? zielorientiert - sehr hohe soziale Kompetenz


Projektdaten

  • Supermarktkette / Einzelhandel, Umstrukturierung ? Neuausrichtung IT, Unternehmen >6.000 MA

SAP- CRM / Retail prologistik (plStore) toolbox (Pick-by-Light) Citrix VM TANDEM Confluence ServiceNow
Fulda
9 Monate
2016-05 - 2017-01

Software-Entwicklung (> 40 MA) im Kontext Digitalisierung, Großprojekt ?Digitale Neuausrichtung?

Line Manager Software-Entwicklung (> 40 MA) im Kontext Digitalisierung Confluence ServiceNow JIRA ...
Line Manager Software-Entwicklung (> 40 MA) im Kontext Digitalisierung

  • Abstimmung des Projekt-Scope mit Ansprechpartnern vom Fachbereich
  • Schneiden der Anforderungen in entsprechende Arbeitspakete
  • Erarbeiten von Konzepten/Entwürfen mit Fachbereich und Management
  • Übernahme der IT-Verantwortung für definierte (Teil-)Projekte/Arbeitspakete
  • Eigenverantwortliche Übernahme, Koordination und Abarbeitung div. Arbeitspakete aus dem Liniengeschäft
  • Beschaffung im Rahmen Facility Management ? Umbau Gebäude (Planung/Steuerung)
  • Gesamtkoordinator für IT-Umzüge und Raum- und Umzugsplanung des Bereiches
  • Verantwortlich für IT-Berechtigungen (Berechtigungsmanagement)


Know-how 

  • Erfahrung in der Projektleitung großer SW-Projekte, hohes Maß an Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Erfahrungen im Requirements Engineering, klassischer Projektsteuerung sowie in der Rolle als (technischer) Product-Owner und/oder Scrum Master, Wissen über technischen Zusammenhängen und Wissen über Prozesse im Bereich der Softwareentwicklung
  • Managementerfahrung, mehrjährige Führungs- und Projektleitungserfahrung
  • OrganisationsKnow-how
  • Matrixstrukturen, sicheres und verbindliches Auftreten, sehr gute Präsentationsund Kommunikationsfähigkeiten, belastbar und- stressresistent, durchsetzungs- und willensstark, zielorientiert, sehr hohe soziale Kompetenz


Projektdaten:

  • Großprojekt ?Digitale Neuausrichtung? Unternehmen >3.000 MA, Projektvolumen: >1,0 Mio ?

Confluence ServiceNow JIRA RAMON
Online Bank
Nürnberg
1 Jahr 1 Monat
2015-02 - 2016-02

BL Produktmanagement (> 20 MA)

Interims Manager, Interim Bereichsleitung Produktmanagement
Interims Manager, Interim Bereichsleitung Produktmanagement

  • Interimsleitung des Bereiches ?Produktmanagement SBC? (Small Business & Consumer) mit Profit & Loss- und Personalverantwortung
  • Verantwortlich für ein Team aus Produktmanagern mit dem Ziel, das gesamte  on-Premise Software Produktportfolio kontinuierlich weiter zu entwickeln und die Produktentwicklung so effizient wie möglich aufzustellen.
  • Verantwortlich für den Aufbau neuer Geschäftsmodelle und Lösungen (z. B. eCommerce, DMS)
  • Priorisieren der jährlichen Product Roadmap und deren Umsetzung.
  • Entwickeln neuer Pricing Logiken.
  • Entscheidender Einfluss auf die Produktentwicklung von neuen Webservices und auf die Auswahl von Partnerdiensten & -inhalten.
  • Identifizierung von Verbesserungsbedarfe an den unterschiedlichen Customer Touch Points & Moments of Truth.
  • Partnermanagement
  • Produktsupport
  • (Teil-)Projektleitung für interne Organisationsprojekte
  • Team- und Personalentwicklung
  • Mitglied Führungskreis


Know-how 

  • Managementerfahrung, Personalführung, umfangreiche Erfahrung im Product Management von Software-Produkten oder Webservices
  • Zielgruppenkenntnis ?Small Business & Consumer?; techn. und kaufm. Kundenanforderungen
  • Erfahrung in kundenorientierte Produktentwicklung
  • online affin
  • agile und non-agile Methodiken (SCRUM, V-Modell XT, Business Engineering), CRM, mehrjährige Führungs- und Projektleitungserfahrung
  • Organisations-Know How
  • Matrixstrukturen, sicheres und verbindliches Auftreten, sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, belastbar und- stressresistent, durchsetzungs- und willensstark, zielorientiert, sehr hohe soziale Kompetenz, Coaching, Mentoring


Projektdaten

  • Unternehmen >1.500 MA, Projekt: > 60 Produkte, Umsatzvol.-Produkte > 85 Mio ?

Medien- und Softwarehaus
Freiburg
1 Jahr 1 Monat
2013-12 - 2014-12

Transition Legacy-Systeme

Gesamt-Projektleitung SAP- CRM ERP FI ...
Gesamt-Projektleitung

Gesamt-Projektleitung Transition Legacy-Systeme - Neuentwicklung / Einführung SW (SAP FS-PM / FS-CD, SAG-Komponenten) ? Neujustierung des Projektes / PMO

  • Projekt mit 10 Teilprojekten (u.a. SW-Entwicklung, Testmanagement, Migration)
  • Projektsteuerung und Projekt(re-)organisation
  • Zeitliche Planung der Projektleistungen / Monitoring Meilensteine, Qualität und Budget
  • Monitoring Lieferleistungen Lieferanten - Einhaltung relevanten Verträge Lieferantensteuerung (Sub-Dienstleister)
  • Erstellung von Projektsetups, Prozessen und Quality-Gates
  • Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete - Abstimmung dieser mit Auftraggeber und Leistungserbringern
  • Analysieren von Sachverhalten / Problemlagen > Identifikation / Darstellung von Projektrisiken
  • Erarbeiten / Bewerten von Handlungsoptionen > Sicherstellung der Projektziele und Reduktion der Projektrisiken
  • Klärung von Verantwortlichkeiten und Aufgaben zwischen Projekt und Partner
  • Koordination zwischen IT ? Fachseite ? Partner
  • Präsentationen Projektstatus und Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
  • Change Request
  • Prozessoptimierung sowie strategische Effizienzverbesserung
  • Ressourcenmanagement intern/extern; Personalkoordination
  • Projektdokumentationen, Projektpläne, Strategiepapiere,
  • Coaching Mitarbeiter
  • Moderation, durchführen von Präsentationen und Workshops, Lessons Learned
  • Projektintegration in Gesamtprojektportfolio - Multiprojektmanagement (MPM)


Know-how

  • Managementerfahrung
  • Personalführung
  • (Projekt-)Organisations-Know How
  • div. PM Methodiken
  • Prozessdesign
  • sicheres und verbindliches Auftreten
  • sehr gute Präsentationsund Kommunikationsfähigkeiten
  • belastbar und- stressresistent
  • durchsetzungs- und willensstark 
  • zielorientiert
  • sehr hohe soziale Kompetenz
  • Coaching, Mentoring
  • hohes techn. Verständnis
  • SW-Entwicklung, Vers.-Standardapplikationen


Projektdaten

  • Unternehmen >1.100 MA, Projekt 60 MA, Projektvolumen: >25 Mio. ? 

SAP- CRM ERP FI FS-CD FS-PM JIRA ARIS SAG-webMethods M/Text Confluence
Versicherung
Wiesbaden
9 Monate
2012-12 - 2013-08

Durchführung Ressourcen-Management und Notfallplanung

Interims Manager - Teamleitung Softwareentwicklung C# C++ JAVA ...
Interims Manager - Teamleitung Softwareentwicklung

  • Durchführung Ressourcen-Management und Notfallplanung
  • Erstellung von Projektsetups und Prozessen
  • Klärung von Verantwortlichkeiten und Aufgaben zwischen Linie und Projekten
  • Einhaltung der Entwicklungsprozesse, Prozessoptimierung sowie strategische Effizienzverbesserung (Neuausrichtung Prozesse & Methoden);
  • Teamentwicklung und Erweiterung, auch mit externen und Nearshore-Ressourcen
  • Personal-Einsatzpläne, Prozess-Dokumentationen, Projektpläne, Strategiepapiere, Entwicklungspläne
  • Projektsteuerung und Projektorganisation;
  • Coaching Führungskräfte, Mentor für Führungsnachwuchskräfte
  • Moderator div. Veranstaltungen (agiles PM, Prozessoptimierung Dev, etc.)
  • Personalkoordination internationaler Partner


Know-how

  • Managementerfahrung
  • Personalführung
  • (Projekt-)Organisations-Know-how
  • Matrixstrukturen
  • Softwareentwicklung
  • PM-Methodiken
  • sicheres und verbindliches Auftreten
  • sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • belastbar und stressresistent
  • durchsetzungs- und willensstark
  • zielorientiert
  • sehr hohe soziale Kompetenz
  • Coaching, Mentoring
  • hohes techn. Verständnis SW-Entwicklung
  • kaufm. Standardapplikationen


Projektdaten

  • Unternehmen >900 MA, Projekt: 60 MA, Projektvolumen: >3,5 Mio. ?

C# C++ JAVA .Net PHP CRM PLM SCM agile Methodiken (SCRUM; V-Modell XT; Business Engineering)
Medien- und Softwarehaus
Freiburg
2 Monate
2012-09 - 2012-10

Geschäftsführung und Bereichsleitung

Senior Consultant
Senior Consultant

  • Ausrichtung Unternehmenszweck und Strategische Ziele, Integration der Anforderung des Gesellschafters BMF
  • Beratung der Bereichsleiter (SEPA-Projektanforderungen / GAP Analyse/Projektstart)
  • Unterstützung Prüfung BRH, MaRisk-Konformität, Cost Out


Know-how

  • Managementerfahrung
  • Organisations-Know-how
  • sicheres und verbindliches Auftreten
  • sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • zielorientiert
  • ausgeprägtes strategisches und perspektivisches Denken

Finanzdienstleister für die BRD
Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2011-08 - 2012-09

Bereichsleitung Informationstechnologie

Interimsmanager Mainframe/RZ SAN (EMC) AIX ...
Interimsmanager

Übernahme der Bereichsleitung Informationstechnologie mit dem Ziel ?organisatorischen Neuausrichtung?, Aufbau einer zukunftsweisenden IT, Neuausrichtung der IT-Landschaft, u.v.m.

  • Leitung von 4 Abteilungen (ca. 70 Mitarbeitern), Neu, -Umorganisation, Prozesslandschaft neugestalten
  • strategische Neuausrichtung Intern (an Kunden und am Markt), Integration der Anforderung des Gesellschafters BMF
  • Projektstaffing und Projektleitung; ChangeManagement, techn. Neuausrichtung und Gestaltung (Handelssysteme, CRM-Systeme, Telko, SAP-Einführung /Ausbau/Systemkonsolidierung/Datenmigration-DB)
  • Einkauf: Ausschreibungen-Vergabe (nat./intern.) ? Beschaffung DL und HW (verantwortlich) Einsteuerung SEPA (Aufbereitung Projekt, Bedarfsanalyse, techn. Analyse, Phasensteuerung, etc.), Integration Interdependenzen MaRisk (Berichtsaufbau-/ Berichterstattung), Cost-Out, etc.


Know-how

  • Managementerfahrung, Personalführung, Organisations-Know-how, sicheres und verbindliches Auftreten, sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, extrem belastbar und- stressresistent, durchsetzungs- und willensstark, zielorientiert, ausgeprägtes strategisches und perspektivisches Denken
  • hohe analytische und konzeptionelle Kompetenz und Dynamik, sehr hohe soziale Kompetenz, hohes techn. Verständnis
  • ITIL, ICT (Risk Management), MaRisk, PRINCE2, V-Modell XT, SCRUM, Six Sigma


Projektdaten

  • Unternehmen >350 MA, Projektvolumen: >10 Mio. ?

Mainframe/RZ SAN (EMC) AIX UNIX Linux VMware MS-Betriebssysteme (Client-ServerArchitektur) MS-Applikationen div. Individual-Software (Zinsausgabenplanung Strategie Risikocontrolling Schuldenmanagementsysteme etc.) Handelssystem SUMMIT SAPFI/CO DMS ELSA Workflowsysteme MS-SharePoint DB (Oracle DB2 MS-SQL) Netzwerkkomponenten LAN WAN IP Telko
Finanzdienstleister für die BRD
Frankfurt
9 Monate
2010-12 - 2011-08

Gesamtprojektleitung techn. Aufbau/Einführung EFSF

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung

Einführung der Prozesse zur Abwicklung der Europäische Finanzstabilisierungsfazilität (EFSF), Techn. Aufbau EFSF, Beratung Geschäftsführung

  • Entwicklung (?Worst-Case-Betrachtung?) einer individuellen Abwicklungslösungen (Finanzierungsinstrumente/Handel/Abwicklung/IT) im Zuge der europäischen Finanzstabilisierung (EFSF) unter Berücksichtigung moderner Projektmanagement-Ansätzen.


Know-how

  • Managementerfahrung, Personalführung, Organisations-Know-how, sicheres und verbindliches Auftreten, sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, extrem belastbar und- stressresistent, durchsetzungs- und willensstark, zielorientiert, ausgeprägtes strategisches und perspektivisches Denken
  • hohe analytische und konzeptionelle Kompetenz und Dynamik, sehr hohe soziale Kompetenz, hohes techn. Verständnis
  • PRINCE2, agile Methodiken (SCRUM, V-Modell XT, Business Engineering), MaRisk


Projektdaten

  • Unternehmen >350 MA, Projekt: 25 MA, Projektvolumen: >300 TMio. ?


Systembasis

  • Handelssystem SUMMIT

Finanzdienstleister für die BRD
Frankfurt
5 Monate
2010-07 - 2010-11

Projektmanagement

Projekt:

  • Projektmanagement - Fortführung Entwicklung individuellen, webbasierenden Softwarelösungen für weltweite Anwendung
Global Player, Fertigungsindustrie
6 Monate
2010-01 - 2010-06

Projektleitung Bereichsausgliederung

Projekt:

  • Projektleitung Bereichsausgliederung (Change-Management - Transitionsmanagement)
  • CM-Projektleitung mit Aufbau und Führung eines Teams (Projektmanager) zur Auflösung eines SW-Entwicklungsbereiches und Überführung (Transitionsmanagement) in neue Organisationseinheiten
  • Change-Managementunterstützung und Beratung der Abt.-Leiter und der Bereichsleitung
  • vorübergehende Neuausrichtung der Fachbereiche
Produktlösung Targeting (TGPopen) div. Server-Hardware Datenbanken
Europäischer Internet Service Provider / Online Werbung
Karlsruhe
1 Jahr 11 Monate
2008-02 - 2009-12

Business Engineering

Targeting (TGPopen) Datenbereitstellungen und Reporting Auslieferung von Onlinewerbung

Projekt:           

  • Teamleiter Business Engineering –Interims Management
  • Projektleitung
  • Requirements Management
  • Business Solution Architect
Targeting (TGPopen) Datenbereitstellungen und Reporting Auslieferung von Onlinewerbung
Europäischer Internet Service Provider / Online Werbung
Karlsruhe
1 Jahr 2 Monate
2006-12 - 2008-01

Interimsmanagement (Zentrale IT-Leitung) und Zentrale Projektleitung

8 europäische Standorte RZ-Server-Farm mit 23 Blades auf Basis MS-Betriebssysteme (verteilte Client-Server-Architektur) CITRIX ...
  • Leitung der Konzern-IT sowie zentrale Projektleitung auf Konzernebene (Stab Vorstand)
  • Europäische Gesamtverantwortung für IT und IT-Projekte
  • Konsolidierung und Ausbau ERP/PMS-System
  • Einführung CRM-System
  • Produktevaluierung und Einführung von z.B. DMS-System und Bestellportal, Planung Back-Up-Rechenzentrum
  • verantwortlich für Rechenzentrumsbetrieb
  • RZ-Transition und Transformation der ausländischen Tochterbetriebe (Systemintegration und Datenmigration in zentrales System)
  • Media Asset Management; Datenmanagement
  • Requirements Engineering (Anforderungsanalyse) für die neue Software-lösungen im Bereich CRM und DMS sowie div. Systementwicklungsprozesses (Ziel: Anforderungen des Auftraggebers punktgenau an die ?europäischen? Anforderungen zu ermitteln)
  • Prozessanalyse und Prozessredesign (im Rahmen eines Großkonzeptes verantwortlich)), Architekturkonzepte
  • Projektplanung und Steuerung
  • Projektumsetzung
  • Anbindung der europ. Standorte (Aktive Komponenten (HUB, Router, Switches, etc) und Netze (LAN/WAN))
  • Erarbeiten internationaler Operational Level Agreements und Aufbau der operativen Incident- und Problemmanagement Prozesse
  • Definition der Service Level Agreements, Implementierung und Controlling
  • Erstellung von SLA-Reports (Vorgaben)
  • Organisation und Logistik
  • Personalrekruting und Personalmanagement, Personalverantwortung
  • Budgetverantwortung
  • IT-Integration der ?alten? und neuen Produktionsstandorte
  • Beratung Vorstand


Schwierigkeit:

  • Einführung ERP und CRM-Systeme in ?gewachsene und teilweise veraltetet? Strukturen, enger Gesamt
  • Realisierungszeitplan
  • keine einheitlichen Prozesse und Vorgaben
  • heterogenes HW- und SW-Umfeld
  • extreme personelle Probleme und Schwierigkeiten
8 europäische Standorte RZ-Server-Farm mit 23 Blades auf Basis MS-Betriebssysteme (verteilte Client-Server-Architektur) CITRIX VPN SQL-DB Aktive Komponenten (HUB Router Switches etc) und Netze (LAN/WAN)
Europäische Print & Medien AG
Neumünster
3 Jahre 9 Monate
2004-05 - 2008-01

Entwicklung von individuellen, webbasierenden Softwarelösungen für weltweite Anwendung; Projektmanagement

Web Server mit MySQL-Datenbank; Frontend- Browser; Backend zur Konfiguration und Verwaltung der Anwender-Oberfläche in HTML JavaScript und CSS; Browser Netscape Internet Explorer ...
  • Entwicklung von Softwarelösungen (Vertrieb und Projektanalyse) nach Kundenvorgaben  für weltweiten Einsatz und 365/24- Verfügbarkeit
  • Bereitstellung von ASP
  • techn. Problemstellungen (Infrastruktur)
  • Umsetzungsproblematiken; Know-how-Transfer
  • erstellen Pflichten-Lastenheft; Projektmanagement
  • Controlling
  • SW erstellen zur Übersicht über die Produktionsanlagen inkl. Hinweise und Hilfestellung
  • bei Pflege und Wartung der Anlagen. Bereitstellung von Informationen für bestimmte Nutzergruppen
  • Aufgabenliste
  • Prozess- Darstellung der Kundenanlagen
  • Anlagenkonfigurator detaillierte Darstellung des eingebauten Produktes
  • Wartungsaufgaben und zugeordneter Dokumentationen
  • Dokumentationen
  • Aufbau Betreiberhinweise als Newsletter
  • Bereitstellen Kundensupportformular für Kundenbetreuer     
Web Server mit MySQL-Datenbank; Frontend- Browser; Backend zur Konfiguration und Verwaltung der Anwender-Oberfläche in HTML JavaScript und CSS; Browser Netscape Internet Explorer Mozilla-Basierende Browser und Gecko (Mac); Mehrsprachig Plattform: LAMP (Linux Apache 2.x MySQL4.x PHP 4.x) = Webbasiert Datenbankadministrationsoberfläche: X-WAP Diagramme: JSGraph Sicherheit: SSL-Verschlüsselte Übertragung
Global Player ? Fertigungsindustrie
4 Monate
2006-07 - 2006-10

betriebswirtschaftliche IT-Beratung

  • Unternehmensberatung
  • Analyse der vorhandenen IT-Infrastruktur (Hard- und Software)
  • Neubewertung
  • Konzepterstellung zur Nutzung der Hard- und Software
  • strategische Ausrichtung sowie neue Finanzierungsmöglichkeiten für die IT aufzuzeigen
Unternehmensberatung
1 Jahr 8 Monate
2004-03 - 2005-10

Test und Einführung /Schulung einer neuen KIS-SW-Lösung

  • Test und Einführung /Schulung einer neuen KIS-SW-Lösung (Patienten-Informations-System) für den Bereich Psychiatrie und Forensik
  • Aufbau Schulungs- und Trainingsszenarios für Pilotbetrieb von 4 Kliniken
  • Erstellen der Schulungsunterlagen
  • Auswahl und Schulung der Lehrkräfte
  • Durchführung der Trainings
  • Erstellen von Trainingsprofilen anhand der Erfahrungen
  • Analyse der SW-Schwachstellen anhand der Trainingserfahrungen
  • SW- Redesign
  • Entwicklung von Ziel- und Leistungsvorgaben
  • Unterbreiten von Vorschlägen (Training-Pflichtenheft) für die weiteren Kliniken
  • Roll-Out-Steuerung Aktive Komponenten (HUB, Router, Switches, etc) und Netze

Öffentlicher Dienst

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2010-09 - 2010-10

ITIL v3

ITIL, Procise, Frankfurt
ITIL
Procise, Frankfurt
1 Monat
2010-07 - 2010-07

Prince2 v3

PRINCE2, Coporgo, Dreieich
PRINCE2
Coporgo, Dreieich

Position

Position

Spezialgebiet

  • DMS im Umfeld Graph. Industrie, Finanzen und Öffentlicher Dienst; Team- und Individual-Coaching und Mentoring auf Führungsebene

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung RolloutManagement Interims Manager PRINCE2 Projektmanagement PMP Scrum ITIL Zertifizierung Multiprojektmanagement

Schwerpunkte

  • Interimsmanagement 
  • Projektleitung und Projektmanagement (agil und klassisch)
  • Multiprojektmanagement / Programm Manager / PMO
  • Business Process Reengineering
  • Transitionsmanagement
  • Team- und Individual-Coaching und Mentoring
  • Carve-Out
  • Coaching und Mentoring, individuell ? Führungskräfte, Mitarbeiter, Teams

Aufgabenbereiche

MM
SAP- FI

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BA
CA-PPM
DMS
HANA
Legacy System Migration
logistische prozesse
mobile Filialprozesse
PRINCE/2
Prozesse und Methoden
SAP
SAP Fiori
SD
ServiceNow
Sharepoint

Kompetenz (Skill)

  • Aufbau Projektteams / Integration neue Mitarbeitern
  • Business Engineering (u.a. als agile PM-Methode)
  • BDM (Business Disaster Management)
  • BSI
  • Change Management
  • Druck- und Verlagswesen
  • Einkauf ? Einkaufssteuerung ? Warenwirtschaft / Logistik ? Lagersteuerung eCommerce
  • Finanzen
  • Budgetierung
  • Kostenrechnung
  • Cost-Out
  • IT-Consulting; Key Account Consulting
  • IT-Leitung und IT-Projektleitung
  • IT-Transformation
  • Konfliktmanagement
  • Legacy-Thematik
  • Mitarbeiterführung ? Coaching
  • MaRisk
  • Mentoring (Mitarbeiter, Manager, Führung, Teams)
  • Online Werbung / Vermarktung / Absatzmanagement
  • Organisation - Organisationsprozesse
  • Partnermanagement
  • Produktmanagement
  • Personalmanagement  > Personalentwicklung > Ressourcenmanagement
  • PDM (Project Disaster Management)
  • Projektcontrolling
  • Projektorganisationen z. B. Aufbau Matrix
  • Proposal-Management > Vergaberecht
  • Prozess-, Service- und Qualitätsmanagement
  • Re-Organisation von Unternehmensteilen ? und Bereiche
  • Requirementmanagement
  • Softwareentwicklung
  • Unternehmensführung
  • Vergaberecht (national/International) > VOL/A
  • Vertrieb / Vertriebsorganisation
  • Workflowprozesse

Software/ DB
  • div. ERP-Lösungen
  • CRM-Lösungen (z.B. SAP, Salesforce)
  • Billing
  • PPS
  • BDE/MDE
  • Branchenlösungen graph
  • Industrie z. B. SYOGRA (Experte+++)
  • Verlags-SW
  • SAP-Basis
  • SAP FS-CD
  • FS-PM
  • SD
  • MM
  • FI
  • HANA/S4
  • SAG
  • SAP-RETAIL
  • prologistik
  • toolbox
  • Telematik
  • Lexware-Produkte (Kaufm. SW)
  • div. Fibu-/BW-Systeme
  • MS-Office
  • MS-SPPS
  • Internet/Intranet   
  • Projektplanungstools (MS-Project, VISO, INLOOX; MindMap, CAPPM, etc.)
  • CMS (Typo3)
  • Dokumentenmanagementsysteme und Workflow (DECOS, d.3, Documentum, ELSA, ELO, Kofax, Capture-Systeme)
  • MS-Sharepoint
  • Media Asset Management (z. B. DG_MEDIA, Cx30)
  • Oracle
  • DB2
  • MySQL
  • MS-SQL
  • Cobol
  • VB
  • Assembler
  • PHP
  • ARIS
  • JIRA
  • Confluence
  • ServiceNow
  • RAMON (IT-Rechte-System)
  • Warenwirtschaftssystem?Einzelhandel (GK-Software)
  • SES-ESL (Jeggy, VusionManager)
  • Intune, Soti (MDM)

Berufstätigkeit

2007 - heute
Rolle: selbstständig (durch Spin-off), schwerpunktmäßig als Interimsmanager, Projektleiter- / Manager und Senior Consultant

Aufgaben:
Unternehmensunterstützung

4 Jahre 
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter mit Verantwortungsschwerpunkten ?Projekte, Finanzen, HR?
Kunde: Systemhaus mit mehreren Niederlassungen, 3 bundesweite Niederlassungen > 100 Mitarbeiter

3 Jahre 
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: Beratungsunternehmen - Systemhaus, München/Frankfurt, 10 bundesweite Niederlassungen > 250 Mitarbeiter

2 Jahre 
Rolle: Niederlassungsleiter
Kunde: Consulting Unternehmen, Frankfurt (IT-DL-Unternehmen für Service und Consulting mit Schwerpunkt Banken, Finanzdienstleister, Telko) - > 50 Mitarbeiter

2 Jahre 
Rolle: techn. Leiter der Region Mitte (Aufbau NL Mitte) und Prozess Manager
Kunde: Systemhaus, Frankfurt (IT-Systemhaus)

Aufgaben:
Personalverantwortung > 40 Standort -> 50 Mitarbeiter

4 Jahre
Rolle: Bereichsleiter Technik der Zentrale
Kunde: IT-Systemhaus, bundesweit 

Aufgaben:
  • danach gesamtverantwortlicher techn. Leiter für 3 Profit-Center-Bereiche > 50 Standort Mitarbeiter
  • Verantwortlich für bundesweite Projekte
  • 13 Niederlassungen > 200 Mitarbeiter

4 Jahre 
Rolle: Vertriebsleitung
Kunde: Softwareentwicklungsunternehmen (Vertriebsorganisation von 3 Softwarehäusern ? Lösungs-Partner) 

Aufgaben:
  • Vertriebsaufbau, Organisation, Controlling, Marketing, etc. für den Bereich Druck und Verlag
  • Logistik (Hochregallager ? Steuerung ? Organisation)
  • Fertigungssteuerung

2 Jahre 
Rolle: bereichsverantwortlicher ?Technischer Vertriebsberater?
Kunde: Systemhaus für Grafische Industrie, bundesweit 

Aufgaben:
  • 8 bundesweite Niederlassungen > 300 Mitarbeiter

6 Jahre 
Rolle: Systemintegrator und Consultant, Teamleiter
Kunde: Systemhaus/Konzern, global 

Aufgaben:
  • Systemintegrator und Consultant für den Bereich Graphische Industrie (Druck und, Verlag) mit Schwerpunkt Vertriebsunterstützung;
  • Teamleiter Region Mitte; mitverantwortlich für europäische Produktweiterentwicklung der SW-Lösung für die graphische Industrie.

5 Jahre
Rolle: Einkäufer, dann Einkaufsleiter
Kunde: Druck und Verlag Unternehmen

Aufgaben:
  • Markterkundung
  • Durchführung von Ausschreibungsprojekten/Vergaben und Einholung von Angeboten
  • Lieferantenauswahl, Pflege von Lieferantenbeziehungen sowie Optimierung existierender Verträge
  • Verhandlung neuer Verträge
  • ab1982 zusätzlich verantwortlich für die Einführung und Betreuung einer Branchenlösung für Kalkulationen, Materialwirtschaft und kaufm. Belange (Fibu, L+G, Kore, AnlaBuha) 
  • IT-Leiter
  • Softwareentwicklung

3 Jahre 
Rolle: Controller- Abt. Kostenrechnung Controlling, verantwortlich für einen kompletten Produktionsstandort als Controller
Kunde: Telefonkommunikationsunternehmen, global 

3 Jahre 
Rolle: Kaufm. Referat Ausland 
Kunde: Kunde: Telefonkommunikationsunternehmen, global 

Aufgaben:
  • Betreuung der Auslandsgesellschaften in Bezug auf Budgets, Monats- und Jahresabschlüsse
  • Investitionsentscheidungen
  • IT-Einführung, etc.

Weitere Tätigkeiten und Verantwortungen
  • Aufbau von Niederlassungen (Vertrieb, Technik, Verwaltung, Kunden-Service-Center);
  • Aufbau neuer Unternehmensstrukturen;
  • Einführung neuer Technologien und Märkte;
  • Produktevaluierung div. Hardware, Software (DMS, CRM, ERP), Betriebssysteme;
  • Unternehmerberatung für Unternehmensauflösung ? Veräußerung / Unterstützung M&A
  • Einführungsberatung und Betreuung DMS
  • Partnerevaluierung;
  • Produktmanagement (Business Developement) - Entwicklung, Einführung und Ausbau neuer Dienstleistungen und Geschäftsfelder
  • Einführung und Ausbau neuer Dienstleistungen (Service-Konzepte; SLA; div. IT-DLVertragsgestaltung - Vertragsmanagement;
  • In- und Outsourcing-Beratung für DL und Bereiche;
  • Media Asset Management als ASP-Lösung;
  • Consulting für ICT Infrastructure Management (Design and Planning, operations) und Requirementmanagement,
  • Projektleitungs-Aufgaben im Bereich Softwareentwicklung für globale Kundenprojekte
  • Service Deliver (Availability, Capacity, IT-Security) und IT Service Continuity
  • ICT Infrastructure Management (Design and Planning, operations)
    • Entwicklung und Wartung von Strategien, Prozessen und Policies für die Installation und den Einsatz einer adäquaten IT Infrastruktur
    • Initialisierung, Planung und Rollout von Geschäfts- und ICT-Lösungen
  • Aufbau und Einbettung aller notwendigen Maßnahmen und Aktivitäten um geplanten ICT Services anbieten zu können, sowie Überwachung, Kontrolle, Scheduling und Security

Softskills 
  • sicheres und verbindliches Auftreten
  • kommunikativ
  • sehr gute Präsentations -und Kommunikationsfähigkeiten
  • extrem belastbar - stressresistent
  • durchsetzungs- und willensstark
  • zielorientiert
  • strategisch denkendend
  • verhandlungssicher
  • hohe analytische und konzeptionelle Kompetenz und Dynamik
  • sehr hohe soziale Kompetenz
  • perspektivisches Erkennen und Weiterentwickeln von Mitarbeitern
  • teamfähig (auch interdisziplinär)
  • Serviceorientiert
  • Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • reisefreudig
  • stets aufgeschlossen für neue Herausforderungen - Wege ? Märkte - Ziele

Sonderthemen - Spezialgebiet
  • DMS im Umfeld Graph
  • Industrie
  • Finanzen und Öffentlicher Dienst
  • Team- und Individual-Coaching und Mentoring auf Führungsebene

Sonstige Informationen
  • Betreuung Diplomarbeit mit dem Thema: Six Sigma als Verfahren zur Optimierung von Geschäftsprozessen ? Möglichkeiten der praktischen Anwendung und kritische Reflexion am Beispiel von Beschaffungsprozessen (SAP-Modul);
  • Konzeption und Durchführung von Mitarbeiterschulungen zu div. Themen insbesondere Prozesse, Organisation, Kommunikation und Stressanalyse / Verhalten im Team, etc.
  • Ausbildung von Mitarbeitern
  • Betreuung und Ausbildung von Berufsanfängern
  • Vorträge und Workshops an Schulen zum Thema Berufsauswahl und Berufseinstieg

Schlagwortliste der Fähigkeiten und Kenntnisse aus/für Projekte
  • Agiles Projektmanagement
  • ICT (Risk Management)
  • Produkt Lifecycle Management (PLM)
  • ARIS
  • Incidents
  • Projektorganisation
  • Ausschreibungen / Beschaffung / Einkauf - Europ. Ausschreibungen
  • IP
  • Projektplanungs-Tools (z. B. MS-Project, INLOOX, etc.)
  • Backbetrieb
  • Itil v3
  • prologistik
  • Betriebsführung
  • IT-Sicherheit
  • Proposal-Management
  • BRP (Business Reengineering Process)
  • JIRA
  • Roll-Out Management ( Hardware, Software, Netzwerkkomponenten, etc.)
  • BSI-Grundschutztool
  • LAN
  • SAN
  • Business Engineering
  • Legacy Syteme Transaction (Migration/Transition Altlastsysteme)
  • SAP-Module FI / CO / PP / FS / PM
  • Beyond Budgeting 
  • SAP-HANA S/4
  • Change Management
  • Logistik - Hochregalsteuerung
  • ServiceNow
  • CAPPM
  • Logistik-Porzesse-Anforderungen-Kommissionierung
  • Supply Chain Management (SCM)
  • CITRIX
  • MaRisk
  • SCRUM
  • Coaching
  • Matrixorganisation
  • SEPA
  • Compliance
  • Mainframe / RZ
  • SLA
  • Confluence
  • Mentoring
  • Software- Entwicklung
  • Cost-out
  • Microsoft Share Point
  • SOA
  • CRM
  • MicroStrategy BI
  • Support-Thematiken / Management
  • Datamining / Targeting
  • MS-Office
  • SWOT-Analyse / Verfahren
  • EFSF ?> ESM
  • M/Text
  • TANDEM
  • ELSA
  • Multiprojektmanagement
  • Telekommunikation ? Systeme / Anlagen
  • evITA
  • Netzwerkarchitektur
  • Ticketsysteme
  • Finanztransaktionen
  • Office - Produkte
  • toolbox
  • GAP-Analyse
  • OLAP
  • Transitionsmanagement
  • Großprojekte
  • OLA
  • Transport- und Umzugsthematik
  • Großrechnersysteme - Mainframe
  • PMI
  • VISO 
  • PRINCE2 v3
  • VmWare
  • Handelssystem SUMMIT
  • Retail
  • WAN / WLAN
  • HR
  • Produkt Lifecycle Management (PLM)
  • Windows 7 / 8 / 10
  • ICT (Risk Mangement)
  • Projektorganisation
  • ZEBRA

Betriebssysteme

CITRIX
MS-NT
Novell
UNIX
VM
W2K
WIN
XP, W7 / 8 / 8.1 / 10
XP
W7 / 8 / 8.1 / 10, 11

Programmiersprachen

WebDynpro

Hardware

Aktive Komponenten
HUB, Router, Switches, etc
Client-Server-Technologie
Mainframe
MiddleWare
Netze
LAN/WAN
RZ-Betrieb
Server-Farm
SAN /NAS
Server- und PC-Hardware
unterschiedliche Systeme und Peripherie
TK-Anlagen
MDE-Geräte
ZEBRA
mobile Drucker
ZEBRA, Honeywell

Managementerfahrung in Unternehmen

Führungserfahrung

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstleister (Banken, Versicherungen)
  • Fertigungsindustrie
  • Druck und Verlag
  • Medien
  • Logistik
  • Internet-Werbung
  • Vermarktung
  • Beratung
  • IT-Dienstleister
  • Systemhaus
  • Öffentlicher Dienst (Governance)
  • Telekommunikation
  • SW-Entwicklung
  • Einzelhandel (Lebensmittel)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 7 Monate
2019-09 - 2023-03

Projektleitung, Teilprojektleitung ? Beratung

Projektleitung SAP-CRM / Retail / BW mobile Platform Architecture App-Entwicklung ...
Projektleitung

  • Projektleitung / IT-Teilprojektleitung von div. zentralen Projekten
  • IT-Projektleitung in Verbindung Prozessownerschaft;
  • fachl. und organisatorische Beratung IT-Management
  • Überführung Prozesse in Linienorganisation
  • Ressourcenmanagement


Themen

  • digitale Filialwirtschaft: Ablösung Alt-System / Einführung neuer SW Lösung (PL)
  • Einführung ESL: elektronische Regaletiketten (PL)
  • Einführung Preisschiene: Dynamic Pricing (TPL)
  • Mobile Device Management (MDM
  • Forschungsprojekt im Kontext KI im Einzelhandel


Know-how

  • Projektleitung, Selbstständiges Handeln und hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Klassische und agile Projektsteuerung
  • Managementerfahrung; ausgeprägte Führungs- und Projektleitungserfahrung
  • Requirements Engineering
  • Entwicklung und Optimierung von SWEntwicklungs- und Supportprozessen
  • SCRUM, PRINCE2 und ITIL
  • Einkauf- und Verhandlungsgeschick, Organisations-Know-how
  • sicheres/verbindliches Auftreten - Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten ? hohe Belastbarkeit und Stressresistenz - Durchsetzungs- und Willensstark ? Zielorientiert - sehr hohe soziale Kompetenz


Projektdaten

  • Supermarktkette / Einzelhandel, Umstrukturierung ? Neuausrichtung Kern-Software, IT, Unternehmen >6.000 MA

SAP-CRM / Retail / BW mobile Platform Architecture App-Entwicklung Prozessdesign Anforderungsspezifikation ESL (SES etc.) digitale Filiallösung (GK-Software) MDE MDM ZEBRA Intune Soti PRINCE2 ITIL Scrum KANBAN
Supermarktkette / Einzelhandel
Fulda
5 Monate
2019-04 - 2019-08

Projektleitung ? Projektvorbereitung, Beratung

Projektleitung SAP- CRM / Retail mobile Platform Architecture App-Entwicklung ...
Projektleitung

  • vorbereiten von 2 zentralen Projekten mit erheblicher unternehmerischer Kritikalität und Priorität: Ablösung SW und Einführung neuer SW-Lösung(n)
  • IT-Projektleitung in Verbindung Prozessownerschaft;
  • fachl. und organisatorische Beratung IT-Management


Know-how

  • Projektleitung, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Klassische und agile Projektsteuerung (Business Engineering)
  • Managementerfahrung
  • Führungs- und Projektleitungserfahrung; Requirements Engineering
  • Entwicklung und Optimierung von SW Entwicklungs- und Supportprozessen
  • BPMN, PRINCE2 und ITIL
  • Carve-Out-Prozesse
  • Organisations-Know-how
  • sicheres / verbindliches Auftreten - Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten - belastbar und- stressresistent - durchsetzungs- und willensstark ? zielorientiert -  sehr hohe soziale Kompetenz


Projektdaten

  • Supermarktkette / Einzelhandel, Umstrukturierung ? Neuausrichtung Kern-Software, IT, Unternehmen >6.000 MA

SAP- CRM / Retail mobile Platform Architecture App-Entwicklung Prozessdesign Anforderungsspezifikation ESL digitale Filiallösung
Supermarktkette / Einzelhandel
Fulda
1 Jahr 4 Monate
2017-12 - 2019-03

Teamleitung SAP-Anwendungsentwicklung (>12 MA)

Interims Manager SAP- FI SD MM ...
Interims Manager

  • fachlich / disziplinarische Leitung eines Teams aus Softwareentwicklern und Beratern
  • Koordinieren Anforderungsmanagements aus den Business Units (Analysen und Reviews)
  • Ressourcenplanung für Projekte und Anforderungen
  • Recruiting interner/externe Mitarbeiter
  • Verantworten Arbeitsergebnisse bzgl. Qualität, Aufwand, Zeit und Dokumentation
  • Fördern der Mitarbeiter und deren Einbinden in kontinuierliche Verbesserungsprozesse
  • fachspezifische Mitarbeit bei der Festlegung der Technologiestrategie, Feature-Roadmap und Software-Architektur, Sicherstellen Know-how-Transfer
  • Projektleitung interne Projekte
  • Mitarbeit Projekt ?Hana-Ready?, Hana-Migration, S/4 Hana-Vorbereitung
  • Reorganisation der Auftragsabwicklungsprozesse - Prozesstuning
  • Integration neuer Mitarbeiter und interne Führungsnachfolge
  • fachl. und organisatorische Beratung IT-Management
  • Betreuung Auszubildende (3)
  • Coaching und Mentoring Mitarbeiter


Know-how

  • Team- und Projektleitung, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Managementerfahrung
  • Führungs- und Projektleitungserfahrung; Erfahrung im Coaching von Mitarbeitern
  • Requirements Engineering
  • Organisations-Know-how
  • sicheres / verbindliches Auftreten - Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten - belastbar und- stressresistent - durchsetzungs- und willensstark ? zielorientiert - sehr hohe soziale Kompetenz


Projektdaten

  • Fertigungsindustrie, Umstrukturierung ? Neuausrichtung (organisatorisch) Entwicklerteam, Unternehmen >16.000 MA

SAP- FI SD MM WebDynpro DMS Workflow (S/4)HANA ServiceNow CA-PPM Sharepoint CAPPM
Fertigungsindustrie
Mainz
5 Monate
2017-06 - 2017-10

IT-Projektleitung ? Carve-Out Produktionsbetrieb -Bäckerei

Projektleitung SAP- CRM / Retail prologistik (plStore) toolbox (Pick-by-Light) ...
Projektleitung

  • fachliches Leiten eines Projektteams für ein Carve-Out
  • IT-techn. Integration, Umzug / Integration Legacy-System, Kommissionierungsanlage, etc.;
  • Prozessanalysen div. Verfahren und deren Anpassungen an neue Bedingungen / Verfahren (Produktion, Verwaltung, Logistik, etc.)
  • Koordinieren des Anforderungsmanagements und Einhalten des Projektmanagementprozesses (PRINCE2) mit Analysen und Reviews
  • Verantworten der Arbeitsergebnisse hinsichtlich Qualität, Aufwand/Leistung, termingerechter Lieferung und Dokumentation
  • Steuern externer Dienstleister
  • fachspezifische Mitarbeit bei der Festlegung der Technologiestrategie, Feature Roadmap und Software-Architektur
  • Sicherstellen Know-how-Transfer
  • Risikoanalyse ? Bewertung / Empfehlung
  • Kaufm. Abwicklung (Vertragsmanagement, Partnermanagement, AfA, etc.)
  • fachl. und organisatorische Beratung IT-Management


Know-how

  • Team- und Projektleitung, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Klassische und agile Projektsteuerung (Business Engineering)
  • Managementerfahrung, Führungs- und Projektleitungserfahrung; Erfahrung im Coaching von Mitarbeitern
  • Requirements Engineering
  • BPMN, PRINCE2 und ITIL
  • Carve-Out-Prozesse
  • Organisations-Know-how
  • Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit
  • sicheres / verbindliches Auftreten - belastbar und- stressresistent - durchsetzungs- und willensstark ? zielorientiert - sehr hohe soziale Kompetenz


Projektdaten 

  • Supermarktkette / Einzelhandel, Umstrukturierung ? Neuausrichtung IT, Unternehmen >6.000 MA

SAP- CRM / Retail prologistik (plStore) toolbox (Pick-by-Light) Citrix VM TANDEM Confluence ServiceNow
Supermarktkette / Einzelhandel
Fulda
5 Monate
2017-01 - 2017-05

Teamleitung Prozess und Anwendungsentwicklung (> 10 MA)

Interims Manager SAP- CRM / Retail prologistik (plStore) toolbox (Pick-by-Light) ...
Interims Manager

  • fachliches und disziplinarisches Leiten eines Teams aus Beratern, Software-Entwicklern, Prozessberater und Projektleitern
  • IT-Projektleitung in Verbindung Prozessownerschaft;
  • IT-Projektleitung ?Integration/Betriebsübernahme Produktionsbetrieb?
  • Prozessberatung der Fachbereiche;
  • Koordinieren des Anforderungsmanagements und Einhalten des Projektmanagementprozesses (PRINCE2) mit Analysen und Reviews
  • Mitwirken in Lenkungskreisen Verantworten der Arbeitsergebnisse hinsichtlich Qualität, Aufwand, termingerechter Lieferung und Dokumentation
  • Fördern der Mitarbeiter und deren Einbinden in kontinuierliche Verbesserungsprozesse
  • Aufbau von agilen SW-Entwicklungs- und Projektmanagementmethoden
  • fachspezifische Mitarbeit bei der Festlegung der Technologiestrategie, Feature-Roadmap und Software-Architektur
  • Einführen agiler Methodiken im SW-Entwicklungs- und Projektumfeld (SCRUM, BE);
  • Sicherstellen Know-how-Transfer
  • Integration neuer Mitarbeiter und interne Führungsnachfolge
  • fachl. und organisatorische Beratung IT-Management
  • Mitglied IT-Führungskreis
  • Führung, Mitarbeiter und Azubi-Coaching und Mentoring


Know-how

  • Team- und Projektleitung, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein; Klassische und agile Projektsteuerung (Business Engineering)
  • Managementerfahrung
  • Führungs- und Projektleitungserfahrung
  • Erfahrung im Coaching von Mitarbeitern
  • Requirements Engineering
  • Entwicklung und Optimierung von SW-Entwicklungs- und Supportprozessen
  • agile SW-Entwicklungsmethoden (SCRUM)
  • BPMN, PRINCE2 und ITIL
  • Carve-Out Prozesse
  • Organisations-Know-how
  • sicheres / verbindliches Auftreten - Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten - belastbar und- stressresistent - durchsetzungs- und willensstark ? zielorientiert - sehr hohe soziale Kompetenz


Projektdaten

  • Supermarktkette / Einzelhandel, Umstrukturierung ? Neuausrichtung IT, Unternehmen >6.000 MA

SAP- CRM / Retail prologistik (plStore) toolbox (Pick-by-Light) Citrix VM TANDEM Confluence ServiceNow
Fulda
9 Monate
2016-05 - 2017-01

Software-Entwicklung (> 40 MA) im Kontext Digitalisierung, Großprojekt ?Digitale Neuausrichtung?

Line Manager Software-Entwicklung (> 40 MA) im Kontext Digitalisierung Confluence ServiceNow JIRA ...
Line Manager Software-Entwicklung (> 40 MA) im Kontext Digitalisierung

  • Abstimmung des Projekt-Scope mit Ansprechpartnern vom Fachbereich
  • Schneiden der Anforderungen in entsprechende Arbeitspakete
  • Erarbeiten von Konzepten/Entwürfen mit Fachbereich und Management
  • Übernahme der IT-Verantwortung für definierte (Teil-)Projekte/Arbeitspakete
  • Eigenverantwortliche Übernahme, Koordination und Abarbeitung div. Arbeitspakete aus dem Liniengeschäft
  • Beschaffung im Rahmen Facility Management ? Umbau Gebäude (Planung/Steuerung)
  • Gesamtkoordinator für IT-Umzüge und Raum- und Umzugsplanung des Bereiches
  • Verantwortlich für IT-Berechtigungen (Berechtigungsmanagement)


Know-how 

  • Erfahrung in der Projektleitung großer SW-Projekte, hohes Maß an Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Erfahrungen im Requirements Engineering, klassischer Projektsteuerung sowie in der Rolle als (technischer) Product-Owner und/oder Scrum Master, Wissen über technischen Zusammenhängen und Wissen über Prozesse im Bereich der Softwareentwicklung
  • Managementerfahrung, mehrjährige Führungs- und Projektleitungserfahrung
  • OrganisationsKnow-how
  • Matrixstrukturen, sicheres und verbindliches Auftreten, sehr gute Präsentationsund Kommunikationsfähigkeiten, belastbar und- stressresistent, durchsetzungs- und willensstark, zielorientiert, sehr hohe soziale Kompetenz


Projektdaten:

  • Großprojekt ?Digitale Neuausrichtung? Unternehmen >3.000 MA, Projektvolumen: >1,0 Mio ?

Confluence ServiceNow JIRA RAMON
Online Bank
Nürnberg
1 Jahr 1 Monat
2015-02 - 2016-02

BL Produktmanagement (> 20 MA)

Interims Manager, Interim Bereichsleitung Produktmanagement
Interims Manager, Interim Bereichsleitung Produktmanagement

  • Interimsleitung des Bereiches ?Produktmanagement SBC? (Small Business & Consumer) mit Profit & Loss- und Personalverantwortung
  • Verantwortlich für ein Team aus Produktmanagern mit dem Ziel, das gesamte  on-Premise Software Produktportfolio kontinuierlich weiter zu entwickeln und die Produktentwicklung so effizient wie möglich aufzustellen.
  • Verantwortlich für den Aufbau neuer Geschäftsmodelle und Lösungen (z. B. eCommerce, DMS)
  • Priorisieren der jährlichen Product Roadmap und deren Umsetzung.
  • Entwickeln neuer Pricing Logiken.
  • Entscheidender Einfluss auf die Produktentwicklung von neuen Webservices und auf die Auswahl von Partnerdiensten & -inhalten.
  • Identifizierung von Verbesserungsbedarfe an den unterschiedlichen Customer Touch Points & Moments of Truth.
  • Partnermanagement
  • Produktsupport
  • (Teil-)Projektleitung für interne Organisationsprojekte
  • Team- und Personalentwicklung
  • Mitglied Führungskreis


Know-how 

  • Managementerfahrung, Personalführung, umfangreiche Erfahrung im Product Management von Software-Produkten oder Webservices
  • Zielgruppenkenntnis ?Small Business & Consumer?; techn. und kaufm. Kundenanforderungen
  • Erfahrung in kundenorientierte Produktentwicklung
  • online affin
  • agile und non-agile Methodiken (SCRUM, V-Modell XT, Business Engineering), CRM, mehrjährige Führungs- und Projektleitungserfahrung
  • Organisations-Know How
  • Matrixstrukturen, sicheres und verbindliches Auftreten, sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, belastbar und- stressresistent, durchsetzungs- und willensstark, zielorientiert, sehr hohe soziale Kompetenz, Coaching, Mentoring


Projektdaten

  • Unternehmen >1.500 MA, Projekt: > 60 Produkte, Umsatzvol.-Produkte > 85 Mio ?

Medien- und Softwarehaus
Freiburg
1 Jahr 1 Monat
2013-12 - 2014-12

Transition Legacy-Systeme

Gesamt-Projektleitung SAP- CRM ERP FI ...
Gesamt-Projektleitung

Gesamt-Projektleitung Transition Legacy-Systeme - Neuentwicklung / Einführung SW (SAP FS-PM / FS-CD, SAG-Komponenten) ? Neujustierung des Projektes / PMO

  • Projekt mit 10 Teilprojekten (u.a. SW-Entwicklung, Testmanagement, Migration)
  • Projektsteuerung und Projekt(re-)organisation
  • Zeitliche Planung der Projektleistungen / Monitoring Meilensteine, Qualität und Budget
  • Monitoring Lieferleistungen Lieferanten - Einhaltung relevanten Verträge Lieferantensteuerung (Sub-Dienstleister)
  • Erstellung von Projektsetups, Prozessen und Quality-Gates
  • Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete - Abstimmung dieser mit Auftraggeber und Leistungserbringern
  • Analysieren von Sachverhalten / Problemlagen > Identifikation / Darstellung von Projektrisiken
  • Erarbeiten / Bewerten von Handlungsoptionen > Sicherstellung der Projektziele und Reduktion der Projektrisiken
  • Klärung von Verantwortlichkeiten und Aufgaben zwischen Projekt und Partner
  • Koordination zwischen IT ? Fachseite ? Partner
  • Präsentationen Projektstatus und Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
  • Change Request
  • Prozessoptimierung sowie strategische Effizienzverbesserung
  • Ressourcenmanagement intern/extern; Personalkoordination
  • Projektdokumentationen, Projektpläne, Strategiepapiere,
  • Coaching Mitarbeiter
  • Moderation, durchführen von Präsentationen und Workshops, Lessons Learned
  • Projektintegration in Gesamtprojektportfolio - Multiprojektmanagement (MPM)


Know-how

  • Managementerfahrung
  • Personalführung
  • (Projekt-)Organisations-Know How
  • div. PM Methodiken
  • Prozessdesign
  • sicheres und verbindliches Auftreten
  • sehr gute Präsentationsund Kommunikationsfähigkeiten
  • belastbar und- stressresistent
  • durchsetzungs- und willensstark 
  • zielorientiert
  • sehr hohe soziale Kompetenz
  • Coaching, Mentoring
  • hohes techn. Verständnis
  • SW-Entwicklung, Vers.-Standardapplikationen


Projektdaten

  • Unternehmen >1.100 MA, Projekt 60 MA, Projektvolumen: >25 Mio. ? 

SAP- CRM ERP FI FS-CD FS-PM JIRA ARIS SAG-webMethods M/Text Confluence
Versicherung
Wiesbaden
9 Monate
2012-12 - 2013-08

Durchführung Ressourcen-Management und Notfallplanung

Interims Manager - Teamleitung Softwareentwicklung C# C++ JAVA ...
Interims Manager - Teamleitung Softwareentwicklung

  • Durchführung Ressourcen-Management und Notfallplanung
  • Erstellung von Projektsetups und Prozessen
  • Klärung von Verantwortlichkeiten und Aufgaben zwischen Linie und Projekten
  • Einhaltung der Entwicklungsprozesse, Prozessoptimierung sowie strategische Effizienzverbesserung (Neuausrichtung Prozesse & Methoden);
  • Teamentwicklung und Erweiterung, auch mit externen und Nearshore-Ressourcen
  • Personal-Einsatzpläne, Prozess-Dokumentationen, Projektpläne, Strategiepapiere, Entwicklungspläne
  • Projektsteuerung und Projektorganisation;
  • Coaching Führungskräfte, Mentor für Führungsnachwuchskräfte
  • Moderator div. Veranstaltungen (agiles PM, Prozessoptimierung Dev, etc.)
  • Personalkoordination internationaler Partner


Know-how

  • Managementerfahrung
  • Personalführung
  • (Projekt-)Organisations-Know-how
  • Matrixstrukturen
  • Softwareentwicklung
  • PM-Methodiken
  • sicheres und verbindliches Auftreten
  • sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • belastbar und stressresistent
  • durchsetzungs- und willensstark
  • zielorientiert
  • sehr hohe soziale Kompetenz
  • Coaching, Mentoring
  • hohes techn. Verständnis SW-Entwicklung
  • kaufm. Standardapplikationen


Projektdaten

  • Unternehmen >900 MA, Projekt: 60 MA, Projektvolumen: >3,5 Mio. ?

C# C++ JAVA .Net PHP CRM PLM SCM agile Methodiken (SCRUM; V-Modell XT; Business Engineering)
Medien- und Softwarehaus
Freiburg
2 Monate
2012-09 - 2012-10

Geschäftsführung und Bereichsleitung

Senior Consultant
Senior Consultant

  • Ausrichtung Unternehmenszweck und Strategische Ziele, Integration der Anforderung des Gesellschafters BMF
  • Beratung der Bereichsleiter (SEPA-Projektanforderungen / GAP Analyse/Projektstart)
  • Unterstützung Prüfung BRH, MaRisk-Konformität, Cost Out


Know-how

  • Managementerfahrung
  • Organisations-Know-how
  • sicheres und verbindliches Auftreten
  • sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • zielorientiert
  • ausgeprägtes strategisches und perspektivisches Denken

Finanzdienstleister für die BRD
Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2011-08 - 2012-09

Bereichsleitung Informationstechnologie

Interimsmanager Mainframe/RZ SAN (EMC) AIX ...
Interimsmanager

Übernahme der Bereichsleitung Informationstechnologie mit dem Ziel ?organisatorischen Neuausrichtung?, Aufbau einer zukunftsweisenden IT, Neuausrichtung der IT-Landschaft, u.v.m.

  • Leitung von 4 Abteilungen (ca. 70 Mitarbeitern), Neu, -Umorganisation, Prozesslandschaft neugestalten
  • strategische Neuausrichtung Intern (an Kunden und am Markt), Integration der Anforderung des Gesellschafters BMF
  • Projektstaffing und Projektleitung; ChangeManagement, techn. Neuausrichtung und Gestaltung (Handelssysteme, CRM-Systeme, Telko, SAP-Einführung /Ausbau/Systemkonsolidierung/Datenmigration-DB)
  • Einkauf: Ausschreibungen-Vergabe (nat./intern.) ? Beschaffung DL und HW (verantwortlich) Einsteuerung SEPA (Aufbereitung Projekt, Bedarfsanalyse, techn. Analyse, Phasensteuerung, etc.), Integration Interdependenzen MaRisk (Berichtsaufbau-/ Berichterstattung), Cost-Out, etc.


Know-how

  • Managementerfahrung, Personalführung, Organisations-Know-how, sicheres und verbindliches Auftreten, sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, extrem belastbar und- stressresistent, durchsetzungs- und willensstark, zielorientiert, ausgeprägtes strategisches und perspektivisches Denken
  • hohe analytische und konzeptionelle Kompetenz und Dynamik, sehr hohe soziale Kompetenz, hohes techn. Verständnis
  • ITIL, ICT (Risk Management), MaRisk, PRINCE2, V-Modell XT, SCRUM, Six Sigma


Projektdaten

  • Unternehmen >350 MA, Projektvolumen: >10 Mio. ?

Mainframe/RZ SAN (EMC) AIX UNIX Linux VMware MS-Betriebssysteme (Client-ServerArchitektur) MS-Applikationen div. Individual-Software (Zinsausgabenplanung Strategie Risikocontrolling Schuldenmanagementsysteme etc.) Handelssystem SUMMIT SAPFI/CO DMS ELSA Workflowsysteme MS-SharePoint DB (Oracle DB2 MS-SQL) Netzwerkkomponenten LAN WAN IP Telko
Finanzdienstleister für die BRD
Frankfurt
9 Monate
2010-12 - 2011-08

Gesamtprojektleitung techn. Aufbau/Einführung EFSF

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung

Einführung der Prozesse zur Abwicklung der Europäische Finanzstabilisierungsfazilität (EFSF), Techn. Aufbau EFSF, Beratung Geschäftsführung

  • Entwicklung (?Worst-Case-Betrachtung?) einer individuellen Abwicklungslösungen (Finanzierungsinstrumente/Handel/Abwicklung/IT) im Zuge der europäischen Finanzstabilisierung (EFSF) unter Berücksichtigung moderner Projektmanagement-Ansätzen.


Know-how

  • Managementerfahrung, Personalführung, Organisations-Know-how, sicheres und verbindliches Auftreten, sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, extrem belastbar und- stressresistent, durchsetzungs- und willensstark, zielorientiert, ausgeprägtes strategisches und perspektivisches Denken
  • hohe analytische und konzeptionelle Kompetenz und Dynamik, sehr hohe soziale Kompetenz, hohes techn. Verständnis
  • PRINCE2, agile Methodiken (SCRUM, V-Modell XT, Business Engineering), MaRisk


Projektdaten

  • Unternehmen >350 MA, Projekt: 25 MA, Projektvolumen: >300 TMio. ?


Systembasis

  • Handelssystem SUMMIT

Finanzdienstleister für die BRD
Frankfurt
5 Monate
2010-07 - 2010-11

Projektmanagement

Projekt:

  • Projektmanagement - Fortführung Entwicklung individuellen, webbasierenden Softwarelösungen für weltweite Anwendung
Global Player, Fertigungsindustrie
6 Monate
2010-01 - 2010-06

Projektleitung Bereichsausgliederung

Projekt:

  • Projektleitung Bereichsausgliederung (Change-Management - Transitionsmanagement)
  • CM-Projektleitung mit Aufbau und Führung eines Teams (Projektmanager) zur Auflösung eines SW-Entwicklungsbereiches und Überführung (Transitionsmanagement) in neue Organisationseinheiten
  • Change-Managementunterstützung und Beratung der Abt.-Leiter und der Bereichsleitung
  • vorübergehende Neuausrichtung der Fachbereiche
Produktlösung Targeting (TGPopen) div. Server-Hardware Datenbanken
Europäischer Internet Service Provider / Online Werbung
Karlsruhe
1 Jahr 11 Monate
2008-02 - 2009-12

Business Engineering

Targeting (TGPopen) Datenbereitstellungen und Reporting Auslieferung von Onlinewerbung

Projekt:           

  • Teamleiter Business Engineering –Interims Management
  • Projektleitung
  • Requirements Management
  • Business Solution Architect
Targeting (TGPopen) Datenbereitstellungen und Reporting Auslieferung von Onlinewerbung
Europäischer Internet Service Provider / Online Werbung
Karlsruhe
1 Jahr 2 Monate
2006-12 - 2008-01

Interimsmanagement (Zentrale IT-Leitung) und Zentrale Projektleitung

8 europäische Standorte RZ-Server-Farm mit 23 Blades auf Basis MS-Betriebssysteme (verteilte Client-Server-Architektur) CITRIX ...
  • Leitung der Konzern-IT sowie zentrale Projektleitung auf Konzernebene (Stab Vorstand)
  • Europäische Gesamtverantwortung für IT und IT-Projekte
  • Konsolidierung und Ausbau ERP/PMS-System
  • Einführung CRM-System
  • Produktevaluierung und Einführung von z.B. DMS-System und Bestellportal, Planung Back-Up-Rechenzentrum
  • verantwortlich für Rechenzentrumsbetrieb
  • RZ-Transition und Transformation der ausländischen Tochterbetriebe (Systemintegration und Datenmigration in zentrales System)
  • Media Asset Management; Datenmanagement
  • Requirements Engineering (Anforderungsanalyse) für die neue Software-lösungen im Bereich CRM und DMS sowie div. Systementwicklungsprozesses (Ziel: Anforderungen des Auftraggebers punktgenau an die ?europäischen? Anforderungen zu ermitteln)
  • Prozessanalyse und Prozessredesign (im Rahmen eines Großkonzeptes verantwortlich)), Architekturkonzepte
  • Projektplanung und Steuerung
  • Projektumsetzung
  • Anbindung der europ. Standorte (Aktive Komponenten (HUB, Router, Switches, etc) und Netze (LAN/WAN))
  • Erarbeiten internationaler Operational Level Agreements und Aufbau der operativen Incident- und Problemmanagement Prozesse
  • Definition der Service Level Agreements, Implementierung und Controlling
  • Erstellung von SLA-Reports (Vorgaben)
  • Organisation und Logistik
  • Personalrekruting und Personalmanagement, Personalverantwortung
  • Budgetverantwortung
  • IT-Integration der ?alten? und neuen Produktionsstandorte
  • Beratung Vorstand


Schwierigkeit:

  • Einführung ERP und CRM-Systeme in ?gewachsene und teilweise veraltetet? Strukturen, enger Gesamt
  • Realisierungszeitplan
  • keine einheitlichen Prozesse und Vorgaben
  • heterogenes HW- und SW-Umfeld
  • extreme personelle Probleme und Schwierigkeiten
8 europäische Standorte RZ-Server-Farm mit 23 Blades auf Basis MS-Betriebssysteme (verteilte Client-Server-Architektur) CITRIX VPN SQL-DB Aktive Komponenten (HUB Router Switches etc) und Netze (LAN/WAN)
Europäische Print & Medien AG
Neumünster
3 Jahre 9 Monate
2004-05 - 2008-01

Entwicklung von individuellen, webbasierenden Softwarelösungen für weltweite Anwendung; Projektmanagement

Web Server mit MySQL-Datenbank; Frontend- Browser; Backend zur Konfiguration und Verwaltung der Anwender-Oberfläche in HTML JavaScript und CSS; Browser Netscape Internet Explorer ...
  • Entwicklung von Softwarelösungen (Vertrieb und Projektanalyse) nach Kundenvorgaben  für weltweiten Einsatz und 365/24- Verfügbarkeit
  • Bereitstellung von ASP
  • techn. Problemstellungen (Infrastruktur)
  • Umsetzungsproblematiken; Know-how-Transfer
  • erstellen Pflichten-Lastenheft; Projektmanagement
  • Controlling
  • SW erstellen zur Übersicht über die Produktionsanlagen inkl. Hinweise und Hilfestellung
  • bei Pflege und Wartung der Anlagen. Bereitstellung von Informationen für bestimmte Nutzergruppen
  • Aufgabenliste
  • Prozess- Darstellung der Kundenanlagen
  • Anlagenkonfigurator detaillierte Darstellung des eingebauten Produktes
  • Wartungsaufgaben und zugeordneter Dokumentationen
  • Dokumentationen
  • Aufbau Betreiberhinweise als Newsletter
  • Bereitstellen Kundensupportformular für Kundenbetreuer     
Web Server mit MySQL-Datenbank; Frontend- Browser; Backend zur Konfiguration und Verwaltung der Anwender-Oberfläche in HTML JavaScript und CSS; Browser Netscape Internet Explorer Mozilla-Basierende Browser und Gecko (Mac); Mehrsprachig Plattform: LAMP (Linux Apache 2.x MySQL4.x PHP 4.x) = Webbasiert Datenbankadministrationsoberfläche: X-WAP Diagramme: JSGraph Sicherheit: SSL-Verschlüsselte Übertragung
Global Player ? Fertigungsindustrie
4 Monate
2006-07 - 2006-10

betriebswirtschaftliche IT-Beratung

  • Unternehmensberatung
  • Analyse der vorhandenen IT-Infrastruktur (Hard- und Software)
  • Neubewertung
  • Konzepterstellung zur Nutzung der Hard- und Software
  • strategische Ausrichtung sowie neue Finanzierungsmöglichkeiten für die IT aufzuzeigen
Unternehmensberatung
1 Jahr 8 Monate
2004-03 - 2005-10

Test und Einführung /Schulung einer neuen KIS-SW-Lösung

  • Test und Einführung /Schulung einer neuen KIS-SW-Lösung (Patienten-Informations-System) für den Bereich Psychiatrie und Forensik
  • Aufbau Schulungs- und Trainingsszenarios für Pilotbetrieb von 4 Kliniken
  • Erstellen der Schulungsunterlagen
  • Auswahl und Schulung der Lehrkräfte
  • Durchführung der Trainings
  • Erstellen von Trainingsprofilen anhand der Erfahrungen
  • Analyse der SW-Schwachstellen anhand der Trainingserfahrungen
  • SW- Redesign
  • Entwicklung von Ziel- und Leistungsvorgaben
  • Unterbreiten von Vorschlägen (Training-Pflichtenheft) für die weiteren Kliniken
  • Roll-Out-Steuerung Aktive Komponenten (HUB, Router, Switches, etc) und Netze

Öffentlicher Dienst

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2010-09 - 2010-10

ITIL v3

ITIL, Procise, Frankfurt
ITIL
Procise, Frankfurt
1 Monat
2010-07 - 2010-07

Prince2 v3

PRINCE2, Coporgo, Dreieich
PRINCE2
Coporgo, Dreieich

Position

Position

Spezialgebiet

  • DMS im Umfeld Graph. Industrie, Finanzen und Öffentlicher Dienst; Team- und Individual-Coaching und Mentoring auf Führungsebene

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung RolloutManagement Interims Manager PRINCE2 Projektmanagement PMP Scrum ITIL Zertifizierung Multiprojektmanagement

Schwerpunkte

  • Interimsmanagement 
  • Projektleitung und Projektmanagement (agil und klassisch)
  • Multiprojektmanagement / Programm Manager / PMO
  • Business Process Reengineering
  • Transitionsmanagement
  • Team- und Individual-Coaching und Mentoring
  • Carve-Out
  • Coaching und Mentoring, individuell ? Führungskräfte, Mitarbeiter, Teams

Aufgabenbereiche

MM
SAP- FI

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BA
CA-PPM
DMS
HANA
Legacy System Migration
logistische prozesse
mobile Filialprozesse
PRINCE/2
Prozesse und Methoden
SAP
SAP Fiori
SD
ServiceNow
Sharepoint

Kompetenz (Skill)

  • Aufbau Projektteams / Integration neue Mitarbeitern
  • Business Engineering (u.a. als agile PM-Methode)
  • BDM (Business Disaster Management)
  • BSI
  • Change Management
  • Druck- und Verlagswesen
  • Einkauf ? Einkaufssteuerung ? Warenwirtschaft / Logistik ? Lagersteuerung eCommerce
  • Finanzen
  • Budgetierung
  • Kostenrechnung
  • Cost-Out
  • IT-Consulting; Key Account Consulting
  • IT-Leitung und IT-Projektleitung
  • IT-Transformation
  • Konfliktmanagement
  • Legacy-Thematik
  • Mitarbeiterführung ? Coaching
  • MaRisk
  • Mentoring (Mitarbeiter, Manager, Führung, Teams)
  • Online Werbung / Vermarktung / Absatzmanagement
  • Organisation - Organisationsprozesse
  • Partnermanagement
  • Produktmanagement
  • Personalmanagement  > Personalentwicklung > Ressourcenmanagement
  • PDM (Project Disaster Management)
  • Projektcontrolling
  • Projektorganisationen z. B. Aufbau Matrix
  • Proposal-Management > Vergaberecht
  • Prozess-, Service- und Qualitätsmanagement
  • Re-Organisation von Unternehmensteilen ? und Bereiche
  • Requirementmanagement
  • Softwareentwicklung
  • Unternehmensführung
  • Vergaberecht (national/International) > VOL/A
  • Vertrieb / Vertriebsorganisation
  • Workflowprozesse

Software/ DB
  • div. ERP-Lösungen
  • CRM-Lösungen (z.B. SAP, Salesforce)
  • Billing
  • PPS
  • BDE/MDE
  • Branchenlösungen graph
  • Industrie z. B. SYOGRA (Experte+++)
  • Verlags-SW
  • SAP-Basis
  • SAP FS-CD
  • FS-PM
  • SD
  • MM
  • FI
  • HANA/S4
  • SAG
  • SAP-RETAIL
  • prologistik
  • toolbox
  • Telematik
  • Lexware-Produkte (Kaufm. SW)
  • div. Fibu-/BW-Systeme
  • MS-Office
  • MS-SPPS
  • Internet/Intranet   
  • Projektplanungstools (MS-Project, VISO, INLOOX; MindMap, CAPPM, etc.)
  • CMS (Typo3)
  • Dokumentenmanagementsysteme und Workflow (DECOS, d.3, Documentum, ELSA, ELO, Kofax, Capture-Systeme)
  • MS-Sharepoint
  • Media Asset Management (z. B. DG_MEDIA, Cx30)
  • Oracle
  • DB2
  • MySQL
  • MS-SQL
  • Cobol
  • VB
  • Assembler
  • PHP
  • ARIS
  • JIRA
  • Confluence
  • ServiceNow
  • RAMON (IT-Rechte-System)
  • Warenwirtschaftssystem?Einzelhandel (GK-Software)
  • SES-ESL (Jeggy, VusionManager)
  • Intune, Soti (MDM)

Berufstätigkeit

2007 - heute
Rolle: selbstständig (durch Spin-off), schwerpunktmäßig als Interimsmanager, Projektleiter- / Manager und Senior Consultant

Aufgaben:
Unternehmensunterstützung

4 Jahre 
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter mit Verantwortungsschwerpunkten ?Projekte, Finanzen, HR?
Kunde: Systemhaus mit mehreren Niederlassungen, 3 bundesweite Niederlassungen > 100 Mitarbeiter

3 Jahre 
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: Beratungsunternehmen - Systemhaus, München/Frankfurt, 10 bundesweite Niederlassungen > 250 Mitarbeiter

2 Jahre 
Rolle: Niederlassungsleiter
Kunde: Consulting Unternehmen, Frankfurt (IT-DL-Unternehmen für Service und Consulting mit Schwerpunkt Banken, Finanzdienstleister, Telko) - > 50 Mitarbeiter

2 Jahre 
Rolle: techn. Leiter der Region Mitte (Aufbau NL Mitte) und Prozess Manager
Kunde: Systemhaus, Frankfurt (IT-Systemhaus)

Aufgaben:
Personalverantwortung > 40 Standort -> 50 Mitarbeiter

4 Jahre
Rolle: Bereichsleiter Technik der Zentrale
Kunde: IT-Systemhaus, bundesweit 

Aufgaben:
  • danach gesamtverantwortlicher techn. Leiter für 3 Profit-Center-Bereiche > 50 Standort Mitarbeiter
  • Verantwortlich für bundesweite Projekte
  • 13 Niederlassungen > 200 Mitarbeiter

4 Jahre 
Rolle: Vertriebsleitung
Kunde: Softwareentwicklungsunternehmen (Vertriebsorganisation von 3 Softwarehäusern ? Lösungs-Partner) 

Aufgaben:
  • Vertriebsaufbau, Organisation, Controlling, Marketing, etc. für den Bereich Druck und Verlag
  • Logistik (Hochregallager ? Steuerung ? Organisation)
  • Fertigungssteuerung

2 Jahre 
Rolle: bereichsverantwortlicher ?Technischer Vertriebsberater?
Kunde: Systemhaus für Grafische Industrie, bundesweit 

Aufgaben:
  • 8 bundesweite Niederlassungen > 300 Mitarbeiter

6 Jahre 
Rolle: Systemintegrator und Consultant, Teamleiter
Kunde: Systemhaus/Konzern, global 

Aufgaben:
  • Systemintegrator und Consultant für den Bereich Graphische Industrie (Druck und, Verlag) mit Schwerpunkt Vertriebsunterstützung;
  • Teamleiter Region Mitte; mitverantwortlich für europäische Produktweiterentwicklung der SW-Lösung für die graphische Industrie.

5 Jahre
Rolle: Einkäufer, dann Einkaufsleiter
Kunde: Druck und Verlag Unternehmen

Aufgaben:
  • Markterkundung
  • Durchführung von Ausschreibungsprojekten/Vergaben und Einholung von Angeboten
  • Lieferantenauswahl, Pflege von Lieferantenbeziehungen sowie Optimierung existierender Verträge
  • Verhandlung neuer Verträge
  • ab1982 zusätzlich verantwortlich für die Einführung und Betreuung einer Branchenlösung für Kalkulationen, Materialwirtschaft und kaufm. Belange (Fibu, L+G, Kore, AnlaBuha) 
  • IT-Leiter
  • Softwareentwicklung

3 Jahre 
Rolle: Controller- Abt. Kostenrechnung Controlling, verantwortlich für einen kompletten Produktionsstandort als Controller
Kunde: Telefonkommunikationsunternehmen, global 

3 Jahre 
Rolle: Kaufm. Referat Ausland 
Kunde: Kunde: Telefonkommunikationsunternehmen, global 

Aufgaben:
  • Betreuung der Auslandsgesellschaften in Bezug auf Budgets, Monats- und Jahresabschlüsse
  • Investitionsentscheidungen
  • IT-Einführung, etc.

Weitere Tätigkeiten und Verantwortungen
  • Aufbau von Niederlassungen (Vertrieb, Technik, Verwaltung, Kunden-Service-Center);
  • Aufbau neuer Unternehmensstrukturen;
  • Einführung neuer Technologien und Märkte;
  • Produktevaluierung div. Hardware, Software (DMS, CRM, ERP), Betriebssysteme;
  • Unternehmerberatung für Unternehmensauflösung ? Veräußerung / Unterstützung M&A
  • Einführungsberatung und Betreuung DMS
  • Partnerevaluierung;
  • Produktmanagement (Business Developement) - Entwicklung, Einführung und Ausbau neuer Dienstleistungen und Geschäftsfelder
  • Einführung und Ausbau neuer Dienstleistungen (Service-Konzepte; SLA; div. IT-DLVertragsgestaltung - Vertragsmanagement;
  • In- und Outsourcing-Beratung für DL und Bereiche;
  • Media Asset Management als ASP-Lösung;
  • Consulting für ICT Infrastructure Management (Design and Planning, operations) und Requirementmanagement,
  • Projektleitungs-Aufgaben im Bereich Softwareentwicklung für globale Kundenprojekte
  • Service Deliver (Availability, Capacity, IT-Security) und IT Service Continuity
  • ICT Infrastructure Management (Design and Planning, operations)
    • Entwicklung und Wartung von Strategien, Prozessen und Policies für die Installation und den Einsatz einer adäquaten IT Infrastruktur
    • Initialisierung, Planung und Rollout von Geschäfts- und ICT-Lösungen
  • Aufbau und Einbettung aller notwendigen Maßnahmen und Aktivitäten um geplanten ICT Services anbieten zu können, sowie Überwachung, Kontrolle, Scheduling und Security

Softskills 
  • sicheres und verbindliches Auftreten
  • kommunikativ
  • sehr gute Präsentations -und Kommunikationsfähigkeiten
  • extrem belastbar - stressresistent
  • durchsetzungs- und willensstark
  • zielorientiert
  • strategisch denkendend
  • verhandlungssicher
  • hohe analytische und konzeptionelle Kompetenz und Dynamik
  • sehr hohe soziale Kompetenz
  • perspektivisches Erkennen und Weiterentwickeln von Mitarbeitern
  • teamfähig (auch interdisziplinär)
  • Serviceorientiert
  • Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • reisefreudig
  • stets aufgeschlossen für neue Herausforderungen - Wege ? Märkte - Ziele

Sonderthemen - Spezialgebiet
  • DMS im Umfeld Graph
  • Industrie
  • Finanzen und Öffentlicher Dienst
  • Team- und Individual-Coaching und Mentoring auf Führungsebene

Sonstige Informationen
  • Betreuung Diplomarbeit mit dem Thema: Six Sigma als Verfahren zur Optimierung von Geschäftsprozessen ? Möglichkeiten der praktischen Anwendung und kritische Reflexion am Beispiel von Beschaffungsprozessen (SAP-Modul);
  • Konzeption und Durchführung von Mitarbeiterschulungen zu div. Themen insbesondere Prozesse, Organisation, Kommunikation und Stressanalyse / Verhalten im Team, etc.
  • Ausbildung von Mitarbeitern
  • Betreuung und Ausbildung von Berufsanfängern
  • Vorträge und Workshops an Schulen zum Thema Berufsauswahl und Berufseinstieg

Schlagwortliste der Fähigkeiten und Kenntnisse aus/für Projekte
  • Agiles Projektmanagement
  • ICT (Risk Management)
  • Produkt Lifecycle Management (PLM)
  • ARIS
  • Incidents
  • Projektorganisation
  • Ausschreibungen / Beschaffung / Einkauf - Europ. Ausschreibungen
  • IP
  • Projektplanungs-Tools (z. B. MS-Project, INLOOX, etc.)
  • Backbetrieb
  • Itil v3
  • prologistik
  • Betriebsführung
  • IT-Sicherheit
  • Proposal-Management
  • BRP (Business Reengineering Process)
  • JIRA
  • Roll-Out Management ( Hardware, Software, Netzwerkkomponenten, etc.)
  • BSI-Grundschutztool
  • LAN
  • SAN
  • Business Engineering
  • Legacy Syteme Transaction (Migration/Transition Altlastsysteme)
  • SAP-Module FI / CO / PP / FS / PM
  • Beyond Budgeting 
  • SAP-HANA S/4
  • Change Management
  • Logistik - Hochregalsteuerung
  • ServiceNow
  • CAPPM
  • Logistik-Porzesse-Anforderungen-Kommissionierung
  • Supply Chain Management (SCM)
  • CITRIX
  • MaRisk
  • SCRUM
  • Coaching
  • Matrixorganisation
  • SEPA
  • Compliance
  • Mainframe / RZ
  • SLA
  • Confluence
  • Mentoring
  • Software- Entwicklung
  • Cost-out
  • Microsoft Share Point
  • SOA
  • CRM
  • MicroStrategy BI
  • Support-Thematiken / Management
  • Datamining / Targeting
  • MS-Office
  • SWOT-Analyse / Verfahren
  • EFSF ?> ESM
  • M/Text
  • TANDEM
  • ELSA
  • Multiprojektmanagement
  • Telekommunikation ? Systeme / Anlagen
  • evITA
  • Netzwerkarchitektur
  • Ticketsysteme
  • Finanztransaktionen
  • Office - Produkte
  • toolbox
  • GAP-Analyse
  • OLAP
  • Transitionsmanagement
  • Großprojekte
  • OLA
  • Transport- und Umzugsthematik
  • Großrechnersysteme - Mainframe
  • PMI
  • VISO 
  • PRINCE2 v3
  • VmWare
  • Handelssystem SUMMIT
  • Retail
  • WAN / WLAN
  • HR
  • Produkt Lifecycle Management (PLM)
  • Windows 7 / 8 / 10
  • ICT (Risk Mangement)
  • Projektorganisation
  • ZEBRA

Betriebssysteme

CITRIX
MS-NT
Novell
UNIX
VM
W2K
WIN
XP, W7 / 8 / 8.1 / 10
XP
W7 / 8 / 8.1 / 10, 11

Programmiersprachen

WebDynpro

Hardware

Aktive Komponenten
HUB, Router, Switches, etc
Client-Server-Technologie
Mainframe
MiddleWare
Netze
LAN/WAN
RZ-Betrieb
Server-Farm
SAN /NAS
Server- und PC-Hardware
unterschiedliche Systeme und Peripherie
TK-Anlagen
MDE-Geräte
ZEBRA
mobile Drucker
ZEBRA, Honeywell

Managementerfahrung in Unternehmen

Führungserfahrung

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstleister (Banken, Versicherungen)
  • Fertigungsindustrie
  • Druck und Verlag
  • Medien
  • Logistik
  • Internet-Werbung
  • Vermarktung
  • Beratung
  • IT-Dienstleister
  • Systemhaus
  • Öffentlicher Dienst (Governance)
  • Telekommunikation
  • SW-Entwicklung
  • Einzelhandel (Lebensmittel)

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.