Interimmanagement, Strategie, Digitalisierung, Changemanagement, PMO, Projektmanagement, Prozessmanagement, Anforderungsmanagement, Konzept, Coaching
Aktualisiert am 15.02.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.12.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Digitale Transformation
Projektmanagement
Product Owner
Interim Management
Coaching
IT-Strategie
Digitalisierung
PMO
PPM
Anforderungsmanagement
Prozessmanagement
Konzeption
Ist-Soll-Analyse
Softwareauswahl
Pitch Vorbereitung und Durchführung
Implementierungsbegleitung
Lieferantenmanagement
IT-Vertragsmanagement
IT Governance
Cloud-Strategie
Best-Practice-Consulting
PS 330 Support
Change Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift; Sprachlevel 10 | CEF Level C1/2

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Hamburg (+100km) München (+100km) Stuttgart (+100km) Dresden (+100km) Leipzig (+100km) Cottbus (+100km) Hannover (+100km) Frankfurt am Main (+100km) Nürnberg (+100km) Düsseldorf (+100km) Basel (+100km) Zürich (+100km) Wien (+100km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2018-03 - 2019-06

Anforderungsaufnahme und Durchführung eines KI-Piloten

PMO agiles Projektmanagement Anforderungsmanagement
PMO

Eine Facette von Digitalisierung in Unternehmen ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI). Durch den Einsatz von KI ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, die hinsichtlich Realisierungswahrscheinlichkeit, Kosten/Nutzen und Kundenfreundlichkeit geprüft werden. Mit dem Projekt soll ein Proof of Concept, durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz mit einer ausgewählten Anwendung im Bereich "Omni Channel Customer Engagement", durchgeführt werden.

Parlamind KI ReplyOne
agiles Projektmanagement Anforderungsmanagement
lekker Energie GmbH
Berlin
7 Monate
2018-10 - 2019-04

Evaluierung einer plattformübergreifenden Testautomatisierung

Initiator Dokumentation der Prozesse Analysen
Initiator

Die Häufigkeit der Änderungen von Geschäftsprozessen und wesentlichen Teilen der Softwarelandschaft erfordert hohen Testaufwand. Die Tests müssen protokolliert und häufig außerhalb der Arbeitszeiten von den Mitarbeitern durchgeführt werden, bevor eine Änderung produktiv gesetzt werden kann.

Zur Vermeidung von Fehlern und hohen Testaufwänden wurden mehrere, plattformübergreifende Lösungen betrachtet.

QF-Test
Dokumentation der Prozesse Analysen
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr 2 Monate
2018-02 - 2019-03

Relaunch des Prozessmanagements

Linie | PMO PRINCE2 Agile BPMN 2.0 ...
Linie | PMO

Der Reifegrad des Prozessmanagements war für eine professionelle Organisation nicht mehr zufriedenstellend. Der Bedarf nach einer Neuaufstellung wuchs zunehmend, da strategisch der Kunde im Mittelpunkt stehen sollte. Zudem sollten Optimierungs- und Automatisierungspotenziale leichter erkennbar werden.

Im Fokus des Projektes lag die Umstellung der Organisation von einer funktionsbasierten Prozesssicht, zu einer übergreifen Prozessorientierung (end-to-end). Dazu wurde ein umfangreiches Konzept zur Neuaufstellung des Prozessmanagements erstellt. Zur Erreichung der Ziele wurde zunächst Knowhow bei den Projektbeteiligten aufgebaut und Referenzbesuche durchgeführt. Intern wurde die Prozesslandkarte aktualisiert und bestimmte, kundenbezogene Prozesse für die Verwendung in einer Prozessmanagement-Software ausgewählt. Auf Basis des Anforderungskonzeptes erfolgte eine Softwareauswahl mittels Pitch. Die künftigen Key-User wurden nach dem aktuellen Standard zur Geschäftsprozessmodellierung BPMN 2.0 geschult und befähigt eigenständig Kaizens durchzuführen.

BIC Process Designer Signavio Process Manager
PRINCE2 Agile BPMN 2.0 Angebotsmanagement Vertragsverhandlungen
lekker Energie GmbH
Berlin
2 Jahre 9 Monate
2016-04 - 2018-12

Business Continuity Management (BCM)

PM Anforderungsanalyse Dokumentation der Prozesse Vertragsangelegenheiten
PM

Ziel des Business-Continuity-Managements und des Projektes ist die Generierung und Proklamation von geschäftskritischen Prozessen und deren Dokumentation in Form eines betriebsbereiten und dokumentierten Notfallvorsorgeplans, der exakt auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt ist. Auch die Sensibilisierung aller Mitarbeiter auf das Thema „wirtschaftliche Existenzsicherung bei einer unternehmenskritischen Notfallsituation“, gehört dazu.

BPMN Excel
Anforderungsanalyse Dokumentation der Prozesse Vertragsangelegenheiten
lekker Energie GmbH
Berlin
11 Monate
2018-01 - 2018-11

Technischer Versionswechsel der Response Management Lösung

Lenkungskreis | Coach Anforderungsmanagement Vertragsabwicklung PRINCE2
Lenkungskreis | Coach

Weiterentwicklungen, ausgenommen Fehlerbehebungen, werden für die laufende Response Management Lösung ReplyOne nicht mehr durchgeführt. Die Umstellung auf eine aktuelle, webbasierte Version von ReplyOne ist überfällig. Dazu müssen die individuellen Anpassungen und historische Daten in die neue Lösung überführt bzw. migriert werden. Die neue Lösung enthält überfällige Fehlerbehebungen und wird mit zusätzlich von lekker gewünschten Änderungen ausgeliefert. Die Bereitstellung zur Nutzung von Social-Media-Kanälen wie WhatsApp und Facebook gehört zum Projektumfang. Die webbasierte Anwendung ist ggü. der Client/Java- Installation stabiler und deutlich performanter. Zudem bietet der Webclient eine verbesserte Usability.

ReplyOne AWS
Anforderungsmanagement Vertragsabwicklung PRINCE2
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr 2 Monate
2017-05 - 2018-06

Projekt zum Messstellenbetriebsgesetz (MsbG)

Lenkungskreis | Coach Anforderungskatalog Vertragsverhandlung Coaching
Lenkungskreis | Coach

Dieses Projekt (Langläufer) umfasst die Umsetzung notwendiger Änderungen, die sich aus der gesetzlichen Verpflichtung durch das Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) ergeben: Die Regeln für das Messwesen im Strom- und Gasbereich haben sich durch das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende grundlegend geändert. Das Gesetz regelt nicht nur das gesamte Messwesen im Strom- und Gasbereich neu, sondern sieht auch die Änderung mehrerer anderer Gesetze und Verordnungen vor. Kern des Gesetzes ist, das neue Messstellenbetriebsgesetz (MsbG), dass die Vorgaben zur Messung und zum Messstellenbetrieb bündelt. Es regelt technische Anforderungen, die Finanzierung und die Datenkommunikation und legt damit die Grundlagen für die Einführung intelligenter Messsysteme. Die Vorgaben zur Messung von Wasser und Fernwärme ändert das Gesetz nicht. Es löst damit die bisher geltenden Vorgaben zur Messung von Strom und Gas im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) ab. Die Maßnahmen erfolgen schrittweise, über einen Zeitraum von mehreren Jahren und sind noch nicht abgeschlossen.

kVASy ERP
Anforderungskatalog Vertragsverhandlung Coaching
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr 7 Monate
2016-06 - 2017-12

Entwicklung einer Lösung für die zentrale und standardisierte Erfassung sämtlicher Kundenkontakte

PMO Anforderungskatalog API Dokumentation der Prozesse
PMO

Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer zentralen und standardisierten Erfassung aller Kundenkontakte in einer Eingabemaske. Die Umsetzung und Schnittstellenintegration erfolgten als Eigenentwicklung. Mit dieser Maske wurde die Qualität der erfassten Daten durch einen höheren Informationsgehalt gesteigert. Zudem die bislang eher "starren" Erfassungssysteme durch ein System ersetzt, das eine flexible Anpassung der "Kontaktkategorien" an das Tagesgeschäft ermöglicht. Durch die verbesserte und umfangreichere Datenaufnahme lassen sich detailliertere und aussagekräftigere Auswertungen realisieren. Diese Auswertungen bieten die Basis, um den Kundenservice kontinuierlich an die Bedürfnisse der Kunden auszurichten und zu optimieren (z.B. Winback).

Die Technische Anbindung erfolgt via hauseigener API.

API
Anforderungskatalog API Dokumentation der Prozesse
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr 8 Monate
2016-04 - 2017-11

M&A Zukauf von Unternehmensanteilen

Teilprojektleiter IT Verhandlung Analyse DV-Konzept ...
Teilprojektleiter IT

Mit diesem Projekt wurde das anorganische Wachstum des Kundenportfolios im Rahmen eines Share Deals untersucht und konkret vorangetrieben. Sämtliche rechtlichen, wirtschaftlichen und technischen Voraussetzungen sowie Maßnahmen wurden geprüft und konzipiert. Der gewonnene Erfahrungsaufbau ist Grundlage für den Kauf und die Integration von weiteren Kundenportfolien.

kVASy ERP
Verhandlung Analyse DV-Konzept Daten-Migration Dokumentation
lekker Energie GmbH
Berlin
2 Jahre 6 Monate
2015-06 - 2017-11

Einführung einer Data Analytics Lösung mit Self-Service-BI

PMO Datenanalyse Datenauswertung Organisationsentwicklung ...
PMO

Gesucht wurde eine Lösung, welche die experimentelle Herangehensweise von Analysen zulässt. Dazu verfolgte man einen Self-Service-BI-Ansatz, damit zukünftige Prognosen umgesetzt werden können (Predictive Analytics). Die Ergebnisse der Analysen sollen in Echtzeit zur Verfügung gestellt werden, ohne aufwändige Programmierungen durchführen zu müssen.

Der Projektumfang beinhaltet die Definition der Anforderungen an Hard- und Software, eine Anbieterübersicht mit einer Lieferantenauswahl und Anbieter Pitch, die Integration der Hardware und des Data-Lakes, die Installation und Konfiguration der Software sowie die Schulung der ersten Anwender. Im nächsten Schritt erfolgt die Umsetzung eines Use-Cases und die Bereitstellung der Ergebnisse für weitere Optimierungsmaßnahmen.

Nach Anschaffung der Software haben die vorhandenen Spezialisten mehrere Use-Cases erfolgreich umgesetzt. Durch die programmiertechnischen Fähigkeiten der Spezialisten wurde die vorgefertigte Advanced-Analytics-Software überflüssig und durch „freie“ Programmierung (Python, R) ersetzt. Zusätzlichen Klärungsbedarf ergab sich in der Frage, welche Rollen in diesem Umfeld benötigt werden (Business Analyst, Data Scientist, Data Engineer, Analytics Manager) sowie deren Besetzung und organisatorische Verankerung. In der Folge entwickelte sich ein Cross-Funktionales-Team bestehend aus den vorhandenen Spezialisten.

STATISTICA
Datenanalyse Datenauswertung Organisationsentwicklung BI-Reporting Softwareauswahl Angebotsmanagement
lekker Energie GmbH
Berlin
10 Monate
2016-12 - 2017-09

Optimierung und Erweiterung des Internetauftritts

PMO Agiles Projektmanagement Vertragsangelegenheiten
PMO

Die vorhandene Website soll um Chat-Funktionen, Social-Media-Kanäle und Blogs erweitert werden. Zudem soll die Usability der Website optimiert und das Produktangebot ausgebaut werden. Des Weiteren soll die Möglichkeit zur Einbindung von Prämien und A/B-Tests beim Vertragsabschluss geschaffen werden.

Ziele: SEO optimiert, Responsiv, Möglichkeit der eigenständigen Weiterentwicklung und Optimierung.

Symphony
Agiles Projektmanagement Vertragsangelegenheiten
lekker Energie GmbH
Berlin
2 Jahre 2 Monate
2015-08 - 2017-09

Flexibilisierung der Tarif- und Produktwelt in der zentralen ERP-Lösung im laufenden Betrieb

Lenkungskreis | Coach Anforderungskatalog Vertragsabwicklung Coaching ...
Lenkungskreis | Coach

Das Projekt verfolgte das Ziel die Prozesse der Kalkulation und der Datenweitergabe zu automatisieren und die Berechnung der Bestandskunden zur Preisanpassung zu automatisieren und flexibel umzusetzen. Hintergrund war die aktuell fehleranfällige und manuelle Umsetzung der Tarif- und Preiskalkulation in den Systemen.

kVASy ERP
Anforderungskatalog Vertragsabwicklung Coaching Analysen
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr 7 Monate
2015-12 - 2017-06

Einführung einer ganzheitlichen Lösung für das integrierte Projekt- und Portfoliomanagement

PM Projektmanagement Anforderungskatalog Projektcontrolling ...
PM

Ohne die Einführung eines geeigneten PMO-Systems wäre ein professionelles Projektportfolio-Management (PPM) und Reporting nur mit hohem manuellem Aufwand bei entsprechender Fehleranfälligkeit möglich.

Bestimmte Anforderungen der Geschäftsführung (z.B. standardisiertes Reporting mit Projektbudgets, Monitoring der Ressourcen, Fertigstellungsgrad, Planung) wären nicht realisierbar.

Nach Aufnahme der Anforderungen der Geschäftsführung, den Bereichen und Mitarbeitern erfolgte ein Auswahlprozess mittels Pitch der ausgesuchten Anbieter. Die Entscheidung fiel trotz detaillierter Bewertung der Lösungen nicht eindeutig aus, da mehrere Anbieter ausgereifte und den Anforderungen entsprechende Produkte anbieten können.

Sciforma
Projektmanagement Anforderungskatalog Projektcontrolling Angebotsmanagement
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr 7 Monate
2015-10 - 2017-04

Ablösung der bestehenden und Einführung einer zukunftsfähigen Kundenportal-Lösung

Lenkungskreis | Coach Anforderungsmanagement Projektcontrolling Vertragsverhandlungen ...
Lenkungskreis | Coach

Das bestehende Kundenportal wurde auf eine neue, zukunftsfähigere Lösung umgestellt. Zum einen wurde ein aktuelleres Erscheinungsbild (neue Markenpositionierung) und zum anderen die Realisierung neuer Funktionen angestrebt. Darüber hinaus werden wesentliche Prozesse (z.B. Tarif- und Vertragswechsel) automatisiert über das Kundenportal abgewickelt.

Internet-Portal
Anforderungsmanagement Projektcontrolling Vertragsverhandlungen Coaching
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr 10 Monate
2015-05 - 2017-02

Entwicklung eines Tools zur Inkassosteuerung

Lenkungskreis | Coach Anforderungsmanagement Vertragsverhandlungen Angebotsmanagement ...
Lenkungskreis | Coach

Ablösung des vorhandenen Excel Tools mit Optimierung und Automatisierung der Prozesse des Forderungsmanagements. Dazu zählt die verkürzte Bearbeitungsdauer im Forderungsmanagement und im Ergebnis ein mehrdimensionaler Nutzen:

  • Optimale Steuerung der Forderungsabgaben an das Inkassounternehmen
  • Erhöhung der Beitreibungsquote
  • Erhöhung der Revisionssicherheit
  • Verbesserung der Liquidität
  • Optimierung von Prozessabläufen
  • Option zur Eigenbewirtschaftung/-beitreibung

Die Umsetzung erfolgte auf Basis der Anforderungsbeschreibung als Individualentwicklung für die lekker Energie. Vorhandene Standardsoftwaren waren funktional nicht ausreichend oder in der Kosten-/Nutzen-Betrachtung nicht wirtschaftlich.

Webanwendung
Anforderungsmanagement Vertragsverhandlungen Angebotsmanagement Coaching Softwareauswahl
lekker Energie GmbH
Berlin
2 Jahre 4 Monate
2014-09 - 2016-12

Entwicklung spezifischer CRM Masken für den Kundenservice

Lenkungskreis | Coach Coaching Anforderungsmanagement Vertragsmanagement ...
Lenkungskreis | Coach

Ziel des Projektes war die Reduktion der Bearbeitungszeiten im Kundenservice durch Vorschaltmasken im IT-System. Die Abläufe in den Eingabemasken für das Frontoffice, Backoffice und Beschwerdemanagement sollten optimiert und die für die Bearbeitung von Kundenanliegen benötigten Informationen schnell und konsolidiert zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich sollte eine sofortige Plausibilisierung von eingegeben Daten erfolgen, um nachgelagerte Fehlerkorrekturprozesse zu vermeiden.

Neben einer qualitativ hochwertigen Bearbeitung von Kundenanliegen, ist der Faktor Bearbeitungsdauer ein wichtiger Bestandteil. Mehrere Prozesse im Kundenservice waren mit hohem Bearbeitungs- oder Rechercheaufwand verbunden. Zudem müssten benötigte Informationen zum Teil aus mehreren Masken umständlich zusammengetragen werden. Eine Plausibilisierung von eingegeben Daten der zentralen ERP-Anwendung (kVASy) erfolgte meist nicht oder nur unzureichend. Die Kundenzufriedenheit und die Wirtschaftlichkeit von Prozessen wurden dadurch negativ beeinflusst.

Die neuen "Masken" wurden im kVASy 5 Umfeld erstellt und stellen einen großen Mehrwert in Bearbeitungsdauer und -qualität dar.

kVASy ERP
Coaching Anforderungsmanagement Vertragsmanagement Angebotsbearbeitung
lekker Energie GmbH
Berlin
7 Monate
2015-09 - 2016-03

Entwicklung einer App für den Vertrieb von Strom- und Gasprodukten

PMO Anforderungsanalyse
PMO

Um das Partnergeschäft und den deutschlandweiten Vertrieb von Produkten der lekker Energie zu ermöglichen, sollen per App Vertragsabschlüsse durchgeführt werden können. Die App ersetzt sowohl den Onlinebestellprozess als auch das händische Ausfüllen der Auftragsformulare. Es beinhaltet eine Tarif- und Produktberatung für den Kunden, eine Qualitätskontrolle und den gesamten Bestellprozess. Aufwändige Schulungen der Vertriebspartner entfallen.

Die lekker App ist eine Individualentwicklung im Auftrag der lekker Energie.

App-Entwicklung
Anforderungsanalyse
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr 6 Monate
2014-10 - 2016-03

Optimierung der Abläufe im Call Center

PMO Anforderungsanalyse Dokumentation der Prozesse Agiles Projektmanagement
PMO

Ziel des Projektes war die skillbasierte Laststeuerung im Kundenservice zur Erhöhung der Qualität, Reduktion von Warte- und Liegezeiten sowie eine messbare Verkürzung der Gesprächsdauer. Das Routing der Geschäftsvorfälle (telefonisch und schriftlich) sollte vollautomatisiert auf den nächsten freien und bestqualifizierten Mitarbeiter erfolgen.

Die Umsetzung erfolgte in der vorhandenen Telefonanlage durch Eigenleistungen von Programmierern der lekker IT.

Telefonanlage API
Anforderungsanalyse Dokumentation der Prozesse Agiles Projektmanagement
lekker Energie GmbH
Berlin
2 Jahre 3 Monate
2014-01 - 2016-03

Sicherstellung der GoB-Konformität einer individualentwicklung

PM Analyse Dokumentation Agiles Projektmanagement ...
PM

Eine ältere Individualentwicklung zur Vertriebspartnersteuerung, die durch den Vertrieb eingeführt wurde, wurde um Funktionalitäten zur Abrechnung der Vertriebspartner erweitert. Das damit eingeführte Nebenbuch dieser Anwendung entsprach keinem Standard und soll nach Prüfung und Anpassung den GoB entsprechen. Zahlreiche Analysen und Dokumentationen wurden zusammen mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO durchgeführt und erstellt. Die Anforderungen der Wirtschaftsprüfer (WP) wurden nachweislich umgesetzt und getestet. Mehrere Monate wurden parallele Abrechnungen, altes und neues Verfahren, durchgeführt. Der erfolgreiche Abgleich führte zur Abnahme durch die WP und dem benötigten Testat für die individual entwickelte Softwarelösung.

Webanwendung
Analyse Dokumentation Agiles Projektmanagement GoBD Acceptance Test
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr 4 Monate
2014-09 - 2015-12

Optimierung des Outputmanagements

PMO Anforderungsmanagement Vertragsmanagement Angebotsbearbeitung ...
PMO

Folgeprojet zur weiteren Optimierung der Abläufe im Output-Managementsystem (OMS). Schwerpunkte sind die Erhöhung der E-Mail Quote sowie die Optimierung von Kampagnen. Zum Umfang des Projektes gehören folgende Optimierungsmaßnahmen:

  • Vermeidung von Schreiben
  • Erhöhung der E-Mailquote
    • Realisierung über Steigerung der Nutzung verfügbarer E-Mailadressen
    • Gewinnung zusätzlicher E-Mail-Adressen
  • „Emailisierung“ von Schreiben
  • Auswertbarkeit von Kampagnenrückläufen
Quadient
Anforderungsmanagement Vertragsmanagement Angebotsbearbeitung Coaching
lekker Energie GmbH
Berlin
11 Monate
2014-09 - 2015-07

Einführung und Etablierung eines Wissensmanagement-Systems

Lenkungskreis | Coach Coaching Vertragsverhandlungen Angebotsmanagement
Lenkungskreis | Coach

Ein gutes Wissensportal im Kundenservice ist entscheidend für eine dauerhaft hochwertige und schnelle Kundenbetreuung. Damit die Benutzer die Funktionen auch langfristig nutzen, sind eine stabile Verfügbarkeit sowie das funktionale Design von entscheidender Bedeutung.

Eine leicht bedienbare Benutzeroberfläche hilft Benutzern eigene Inhalte zu generieren und einzupflegen. Darüber hinaus bietet ein Wissensportal die Möglichkeit, publizierte Inhalte zu aktualisieren.

Ziel ist der Aufbau eines Wissensportals für den Kundenservice der lekker Energie In diesem sollen alle erforderlichen, Inhalte, Texte, Termine und Nachrichten zur Verfügung gestellt werden. Dies beinhaltet neben Informationen über Tarife, Sonderaktionen oder Ausnahmeaktionen auch Gesprächsleitfäden, die Mitarbeiter bei einer vertrieblich höherwertigen Gesprächsführung unterstützen. Darüber hinaus soll es als Schulungstool für neue und bestehende Mitarbeiter dienen. Im Rahmen des Projektes wurde eine Anbieterauswahl mit Pitch durchgeführt. Die Entscheidung fiel auf die Wissensmanagement Lösung des Anbieters SABIO.

SABIO
Coaching Vertragsverhandlungen Angebotsmanagement
lekker Energie GmbH
Berlin
11 Monate
2014-09 - 2015-07

Optimierung der Abrechnung

PMO Anforderungsmanagement Vertragsverhandlungen Angebotsbearbeitung ...
PMO

Ziel des Projektes ist die Reduktion der Dauer eines einzelnen Abrechnungslaufs zur Verstetigung der Lastspitzen im Kundenservice. Abrechnungsläufe sollen künftig über Nacht erstellt, abgeschlossen und gebucht werden. Im Anschluss der Buchung muss das System automatisch die Rechnungsdateien nach festgelegten Kriterien erstellen und an das Dokumentenmanagement zum Druck und Versand weiterleiten.

Dieser Automatik muss eine umfassende Plausibilisierung vorgeschaltet sein, die allen Kunden, welche nicht sämtliche Kriterien der Plausibilisierung erfüllen, aussteuert und in einem Fehlerprotokoll sammelt. Das Fehlerprotokoll soll dabei nachvollziehbare Fehlermeldungen zur Klassifizierung und Nachbearbeitung ermöglichen.

Die beschriebene Funktionalität wird von der SIV AG explizit als neue Funktionalität für lekker Energie erstellt.

kVASy ERP
Anforderungsmanagement Vertragsverhandlungen Angebotsbearbeitung Anforderungsanalyse
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr
2014-05 - 2015-04

Outsourcing der Energiebeschaffung und des Rechnungswesens

PL Anforderungsmanagement Projektmanagement DV-Konzept ...
PL

Durch die vollständige Beteiligung der Stadtwerke Krefeld (SWK) an der lekker Energie, soll der Einkauf von Strom und Gas (Beschaffung) zentral und Kosteneffizient bei der SWK erfolgen.

Überführung der relevanten Geschäftsprozesse für Beschaffung und Rechnungswesen ohne Datenverlust und ohne Produktivstillstand zur SWK. Dazu gehört die

  • Ist-Aufnahme der relevanten Geschäftsprozesse für die Bereiche EDM, PFM und Buchhaltung
  • Ist-Aufnahme der betroffenen Systeme in den Bereichen der lekker und der SWK inklusive der Schnittstellen zu Drittsystemen
  • Ableitung der Soll-Prozesslandschaft und Soll-Systemlandschaft
  • Erstellung und Genehmigung eines Überführungskonzeptes
  • Umsetzung des Überführungskonzeptes
  • SLA-Vereinbarung zu jedem zur SWK überführten Prozess
  • Anpassung oder Auflösung von Verträgen mit den betroffenen Lieferanten (inkl. SLAs)
  • Abwicklung der mit der Überführung verbundenen personellen Maßnahmen
SAP FI/CO SAP MM
Anforderungsmanagement Projektmanagement DV-Konzept Dokumentation Analyse
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr 9 Monate
2013-07 - 2015-03

Entwicklung und Einführung von ?Kundenwert?

PMO Anforderungsanalyse Angebotsmanagement Acceptance Test
PMO

Zunehmender Preiskampf, erhöhter Kostendruck, Anstieg von Endkundenpreisen und Wechselquoten erfordern, die Kunden dauerhaft zufrieden zu stellen und langfristig zu binden. Darüber hinaus erscheint die Konzentration auf die Generierung qualitativ höherwertiger Kunden notwendig, um ein optimales Verhältnis zwischen Kosten der Akquise und Deckungsbeitrag zu sichern. Die Einführung des Kundenwertes unterstützt bei der Bewertung von Maßnahmen, die dieses Ziel verfolgen und bei Investitionsentscheidungen im Neukundenvertrieb. Dabei dient die Einführung eines Kundenwertes auf Kundenebene der Maximierung der Wirtschaftlichkeit, insbesondere aber als Steuerungsgröße, um dieses Ziel zu erreichen. Es wird im Wettbewerb mit anderen Energieunternehmen damit kein Alleinstellungsmerkmal erreicht, aber die Stellung im Markt gefestigt.

Der Kundenwert wird als ein Steuerungsinstrument zur Mittelverwendung und Kundenwerterhöhung in alle relevanten Prozesse und Systeme integriert.

kVASy ERP BI
Anforderungsanalyse Angebotsmanagement Acceptance Test
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr 9 Monate
2013-06 - 2015-02

Einführung eines Output-Management-Systems (OMS) zur Optimierung der Informationslogistik

Lenkungskreis | Coach Anforderungsmanagement Vertragsverhandlungen Angebotsmanagement ...
Lenkungskreis | Coach

Eine ältere Individualentwicklung zur Vertriebspartnersteuerung, die durch den Vertrieb eingeführt wurde, wurde um Funktionalitäten zur Abrechnung der Vertriebspartner erweitert. Das damit eingeführte Nebenbuch dieser Anwendung entsprach keinem Standard und soll nach Prüfung und Anpassung den GoB entsprechen. Zahlreiche Analysen und Dokumentationen wurden zusammen mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO durchgeführt und erstellt. Die Anforderungen der Wirtschaftsprüfer (WP) wurden nachweislich umgesetzt und getestet. Mehrere Monate wurden parallele Abrechnungen, altes und neues Verfahren, durchgeführt. Der erfolgreiche Abgleich führte zur Abnahme durch die WP und dem benötigten Testat für die individual entwickelte Softwarelösung.

Neopost
Anforderungsmanagement Vertragsverhandlungen Angebotsmanagement Coaching Softwareauswahl
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr 5 Monate
2010-11 - 2012-03

Einführung eines Response Management Systems

Lenkungskreis | Coach Coaching Softwareauswahl Angebotsmanagement ...
Lenkungskreis | Coach

Um Anfragen und Belange von Kunden im Kundenmanagement kundenfreundlicher und gleichzeitig effektiv und effizient zu gestalten, bot sich die Erbringung dieser Leistungen durch Callcenter und Backoffice mit einem Response-Management-System an. Dabei wurden verschiedene Workflows für die Kommunikation mit dem Kunden bei Telefonie, E-Mail, Brief, Fax (später SMS, Social Media und Chat) und Schnittstellen zur zentralen ERP-Lösung sowie dem Archivsystem bidirektional integriert.

Nach der Anforderungsaufnahme und Genehmigung des Projektes wurde eine Auswahl in Frage kommender Hersteller von Response-Management-Lösungen, nach Referenzbesuchen, zu einem Pitch eingeladen. Die Auswahl fiel relativ eindeutig auf die Lösung ReplyOne des Anbieters Sematell GmbH (vormals Attensity).

ReplyOne
Coaching Softwareauswahl Angebotsmanagement Konzeption
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr 6 Monate
2009-09 - 2011-02

Entwicklung einer zentralen BI-Plattform für das Berichtswesen

PM Projektmanagement Anforderungsanalyse Konzeption ...
PM

Nach Aufnahme der Anforderungen wurde zusammen mit der unitb GmbH eine spezifische Lösung (Individualentwicklung) für das Berichtswesen umgesetzt.

Die BI-Plattform bildet dabei, als zentrale Reporting-Plattform, Schnittstellen zu zahlreichen Umsystemen ab, die für die Ermittlung und Aufbereitung von Daten relevant sind. Im weiteren Verlauf wurden aufgrund der Veränderungen in den Schnittstellensystemen und dem kontinuierlich zunehmenden Datenvolumen diverse Weiterentwicklungen vorgenommen.

Eigenentwicklung
Projektmanagement Anforderungsanalyse Konzeption Acceptance Test
Nuon Deutschland GmbH
Berlin
11 Monate
2009-08 - 2010-06

Einführung & Etablierung Anforderungsmanagement

Linie Anforderungsmanagement Change Management Konzeption ...
Linie

Auswahl einer Methodik (ITIL), Erstellung von Vorlagen, Erstellung eines Regelwerks, Überzeugung des Managements, Konsolidierung der bestehenden Anforderungen, Schaffung und Etablierung entsprechender Abläufe und Strukturen, Schaffung von Gremien, Genehmigungsprozessen und Berichtswesen. In der bereits eingeführten Projektmanagement-Software wurden die Change Requests im Rahmen des Anforderungsmanagements zentral verwaltet.

 

Aufgaben:

  • Konzepterstellung "Einführung Anforderungsmanagement" im Auftrag des Geschäftsführers und dem Leiter des Business Information Management
  • Die Umsetzung des Konzeptes soll auch gegen interne Widerstände und bei möglichst hoher Akzeptanz erfolgen
  • Festlegungen zur Abgrenzung von Projekten treffen
Change Request Management
Anforderungsmanagement Change Management Konzeption Dokumentation Schulung
NUON Deutschland GmbH
Berlin
1 Jahr 2 Monate
2007-12 - 2009-01

Einführung & Etablierung von Standards für die Durchführung von Projekten

Linie Projektmanagement Dokumentation PMO ...
Linie

Auswahl einer Projektmethode (PRINCE2), Erstellung von Vorlagen, Durchführung von Schulungen, Erstellung eines Projekthandbuchs mit Regelwerk, Überzeugung des Managements, Konsolidierung der bestehenden Projekte, Entwicklung eines Coaching Konzeptes, Schaffung und Etablierung entsprechender Abläufe und Strukturen, Schaffung von Gremien, Genehmigungsprozessen und Berichtswesen. Im weiteren Verlauf wurde eine Projektmanagement-Software eingeführt und die Projekte zentral verwaltet.

Aufgaben:

  • Konzepterstellung zur Einführung "Projektmethodik PRINCE2" inkl. Projekt Management Office (PMO) im Auftrag des Geschäftsführers und dem Leiter des Business Information Management
  • Die Umsetzung des Konzeptes soll auch gegen interne Widerstände und bei möglichst hoher Akzeptanz erfolgen
Projekt- und Portfolio Management
Projektmanagement Dokumentation PMO Schulung Konzeption Programmierung
NUON Deutschland GmbH
Berlin
3 Jahre 4 Monate
2004-05 - 2007-08

Migrationsprojekte zur Übernahme von Kundenportfolien

TPL | Analyst | Berater Analysefähigkeit C/Side Beratung ...
TPL | Analyst | Berater

Fortführung der vorherigen Beratertätigkeit in Festanstellung; zunächst in Hannover, später in Dänemark.

 

Aufgaben:

  • Leitung von Teilprojekten
  • Analyse der vorhandenen Systeme und Daten
  • Erstellung von Migrations- und Testkonzepten zur Datenübernahme
  • Beschreibung und Umsetzung (Programmierung) notwendiger Funktionsanpassungen (Change Requests)
  • Migration der Kunden-, Produkt- und Abrechnungsdaten in die Zielsoftware

Dynamics Navision MS SQL Datenbank
Analysefähigkeit C/Side Beratung Projektmanagement DV-Konzeption Dokumentation Acceptance Test
Telebilling A/S
Hannover | Sønderborg (DK)
6 Monate
2003-11 - 2004-04

Migration Kundenportfolio

Analyst | Berater Analysefähigkeit Beratung Acceptance Test
Analyst | Berater

Durch die Deregulierung der Telekommunikationsbranche begann 2003 die Konsolidierung des Marktes. Die KomTel-Gesellschaft für Kommunikations- und Informationsdienste mbh in Flensburg (später: Versatel), ein Hauptkunde der Telebilling A/S, übernahm mehrere dieser Telekommunikationsanbieter.

Dabei wurden die Kunden und deren Verträge in die Telebilling Lösung (basierend auf NAVISION) der KomTel in jeweils eigene Mandanten übernommen (migriert).

 

Aufgaben:

  • Analyse der vorhandenen Systeme und Daten
  • Erstellung von Migrationskonzepten zur Datenübernahme
  • Beschreibung notwendiger Funktionsanpassungen (Change Requests)
  • Migration der Kunden-, Produkt- und Abrechnungsdaten in die Zielsoftware
Dynamics Navision MS SQL Datenbank
Analysefähigkeit Beratung Acceptance Test
Telebilling Deutschland GmbH
Hannover
5 Monate
2003-10 - 2004-02

Sicherstellung des operativen Betriebs der ERP-Lösung und deren Weiterentwicklung

Berater Beratung Analyse Konzeption ...
Berater

Die bisherige Tätigkeit bei der bluepartner GmbH, im Auftrag der Berlikomm GmbH, wurde durch einen Beratungsauftrag im Umfang von zehn Personentagen/Monat weitergeführt.

 

Aufgaben:

  • Dokumentation der Abläufe
  • Schulung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Reporting
  • die Umsetzung von Weiterentwicklungen rund um die vorhandene ERP-Lösung
Navision Datenbankadministration
Beratung Analyse Konzeption Schulung
bluepartner GmbH
Berlin
1 Jahr 11 Monate
2001-11 - 2003-09

Einführung und Weiterentwicklung einer ERP-Lösung für einen Telekommunikationsanbieter

Linie | PL Dokumentation Anforderungsanalyse Softwareauswahl ...
Linie | PL

Auswahl und Einführung einer ERP-Branchenlösung für den Telekommunikationsanbieter Berlikomm GmbH. Im Rahmen des Auswahlprozesses hat man sich für die ERP-Lösung des dänischen Anbieters Telebilling A/S und deren deutschen Niederlassung auf Basis Navision Financials (heute: Microsoft Dynamics Navision) entschieden.

 

Aufgaben:

Projektleitung und Umsetzungsbegleitung. Dazu gehörte die Ablösung und Migration der bisherigen Systemlandschaft, sowie der Betrieb der ERP-Lösung und deren Weiterentwicklung inklusive Schnittstellen.

Navision Datenbankadministration
Dokumentation Anforderungsanalyse Softwareauswahl Administration Anforderungsmanagement Schulung DV Konzept
bluepartner GmbH
Berlin
1 Jahr 2 Monate
2000-09 - 2001-10

Analyse und Dokumentation der Prozesse für den Aufbau eines Telekommunikationsangebotes

Analyst Analysen Dokumentation DV Konzept ...
Analyst

Im Rahmen der Deregulierung des Telekommunikationsmarktes wurde die CCSC GmbH von der Berlikomm GmbH, einem Anbieter für Telekommunikationsdienstleistungen, mit der Serviceerbringung über den gesamten Kundenzyklus beauftragt. Zu diesen Zeitpunkt handelte es sich um einen Startup. Sämtliche Abläufe wurden zunächst manuell und zunehmend mit Hilfe von dezentralen Tools erledigt. Um später eine professionelle und zukunftsfähige Lösung anbieten zu können, wurde zunächst mit der Analyse und Dokumentation sämtlicher Abläufe zum Verkauf von Telekommunikationsdienstleistungen (Call Center, CRM, Switching-Prozess, Abrechnung, Reklamation etc.) begonnen.

ARS Remedy Excel Access
Analysen Dokumentation DV Konzept Beratung
CCSC GmbH
Berlin
1 Jahr
1999-09 - 2000-08

Optimierung einer Lösung für die Auftragsabwicklung

Entwickler Programmierung Analyse Dokumentation
Entwickler

Erweiterung und Optimierung der vorhandenen MS Access Lösung für die Abwicklung von Kundenaufträgen im Bestellprozess des Call Centers der Fleurop AG.

 

Aufgaben:

Programmierung der Erweiterungen und Optimierungen im laufenden Betrieb.

Access
Programmierung Analyse Dokumentation
sydios it solutions GmbH
Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-07 - 2022-07

Professional Agile Leadership (PAL I)

Certification, Scrum.org
Certification
Scrum.org

https://www.scrum.org/certificates/821879

For leaders who understands that being Agile adds value to your business, and why leadership understanding, sponsorship, and support of Agile practices are essential to an organization becoming more agile. Those who pass receive the industry recognized certification as a PAL I from Scrum.org; demonstrating a fundamental level of understanding about how agility adds value to an organization, why leadership support of agile teams is essential to achieving organizational agility, and what leaders can do to support their teams to help them achieve higher performance.

1 Monat
2022-06 - 2022-06

Scaled Professional Scrum (SPS)

Certification, Scrum.org
Certification
Scrum.org

https://www.scrum.org/certificates/815044

  • Understand how to manage and participate in scaled software and product development using Nexus

  • Know the appropriate agile practices and scaling fundamentals you could apply to multiple Scrum teams working together

1 Monat
2021-08 - 2021-08

Root-Cause-Analyst

Seminar QM-Methode Ishikawa, TÜV SÜD Akademie
Seminar QM-Methode Ishikawa
TÜV SÜD Akademie
Anwendung und Moderation der Root Cause Analyse - Fishbone Methode nach Ishikawa
3 Monate
2020-10 - 2020-12

Digital Manager (IHK)

Certified Digital Manager (IHK), Verein zur Förderung der Berufsbildung e.V., Region Stuttgart
Certified Digital Manager (IHK)
Verein zur Förderung der Berufsbildung e.V., Region Stuttgart

Zertifikatslehrgang zu den Themen

  • Digitalisierung und Transformation
  • Digitale Innovations- und Marketingstrategien
  • Prozessmanagement und Prozessoptimierung;
  • Digital Leadership
1 Monat
2018-09 - 2018-09

OCEB2 Fundamental | BPMN2 Intensivschulung

Seminar, Camunda Services GmbH, Berlin
Seminar
Camunda Services GmbH, Berlin

Prozessmanagement

1 Monat
2010-12 - 2010-12

ITIL V3 Foundation

Seminar, the campus GmbH, Berlin
Seminar
the campus GmbH, Berlin

IT Service Management

9 Monate
2009-05 - 2010-01

Business English Level 10

Sprachlevel 10 | CEF Level C1/2, accelingua GmbH, Berlin
Sprachlevel 10 | CEF Level C1/2
accelingua GmbH, Berlin
1 Monat
2008-07 - 2008-07

Coachend führen

Seminar, Implus Training Herzlieb & Partner, Berlin
Seminar
Implus Training Herzlieb & Partner, Berlin

Coaching

1 Monat
2008-06 - 2008-06

PRINCE2 Foundation

Certified PRINCE2, QRP Management Methods International GmbH, Berlin
Certified PRINCE2
QRP Management Methods International GmbH, Berlin

Einführung in das Projektmanagement
PRINCE2-Prozesse
PRINCE2-Komponenten
PRINCE2-Techniken
Prüfungsvorbereitung PRINCE2 Foundation-Examen

1 Monat
2008-02 - 2008-02

Kommunikation

Seminar, Implus Training Herzlieb & Partner, Berlin
Seminar
Implus Training Herzlieb & Partner, Berlin

Kommunikation

1 Monat
2006-06 - 2006-06

Navision Essentials

Seminar, impuls Academy GmbH, Hamburg
Seminar
impuls Academy GmbH, Hamburg
6 Jahre
1995-08 - 2001-07

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik

ohne Abschluss, Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin
ohne Abschluss
Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin
3 Jahre 5 Monate
1992-02 - 1995-06

Studium der Volkswirtschaftslehre

ohne Abschluss, Universität Potsdam, Potsdam
ohne Abschluss
Universität Potsdam, Potsdam
7 Jahre 11 Monate
1984-08 - 1992-06

Oberschule

Abitur, Dreilinden Gymnasium, Berlin
Abitur
Dreilinden Gymnasium, Berlin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitale Transformation Projektmanagement Product Owner Interim Management Coaching IT-Strategie Digitalisierung PMO PPM Anforderungsmanagement Prozessmanagement Konzeption Ist-Soll-Analyse Softwareauswahl Pitch Vorbereitung und Durchführung Implementierungsbegleitung Lieferantenmanagement IT-Vertragsmanagement IT Governance Cloud-Strategie Best-Practice-Consulting PS 330 Support Change Management

Schwerpunkte

Anforderungsmanagement
Change Management
Digitale Transformation
Digital Manager
Konzeption
Projektmanagement
Prozessmanagement
Strategie, Planung

Aufgabenbereiche

Agiles Projektmanagement
mehrjährige Erfahrung auch hybrides Projektmanagement
Anforderungsmanagement
mehrjährige Erfahrung mit Anfoderungsbeschreibungen sowie der Einführung von Standards
Konzeption
mehrjährige Erfahrung
PMO
PRINCE2
mehrjährige Erfahrung
Projekt- und Portfolio Management (PMO & PPM)
mehrjährige Erfahrung mit dem Aufbau, der Einführung und Leitung von Project Management Office (PMO) und Project Portfolio Management (PPM)
Projektmanagement
Projektmanagement (Wasserfall/Agile)
mehrjährige Erfahrung mit der Kombination von Methoden (intern/extern)
Prozessmanagement (BPM/GPM)
mehrjährige Erfahrung mit dem
Strategieentwicklung
mehrjährige Erfahrung bei der (Weiter-) Entwicklung von Unternehmens- und IT-Strategien

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Acceptance Test
Administration
Agile
Analyse
Anforderungsanalyse
Anforderungskatalog
Angebotsmanagement
API
App-Entwicklung
ARS Remedy
Beratung
BI-Reporting
BPMN 2.0
C/Side
Change Request Management
Coaching
Daten-Migration
Datenanalyse
Datenauswertung
Dokumentation
DV-Konzept
Dynamics Navision
Eigenentwicklung
Excel
GoBD
Internet-Portal
kVASy ERP
Organisationsentwicklung
Projekt- und Portfolio Management
Projektcontrolling
ReplyOne
SABIO
SAP FI/CO
SAP MM
Schulung
Softwareauswahl
Symphony
Telefonanlage
Vertragsmanagement
Vertragsverhandlung
Webanwendung

Diverse ERP-Software-Systeme (Schwerpunkte CRM und Abrechnung), Kenntnisse in SQL, C++, C/SIDE, HTML, Windows und Mac OS, Office-Applikationen (Outlook, Excel, PowerPoint, Word, etc.), Office 365, Share Point, Diverse Videokonferenz-Systeme, AWS, Jedox, ReplyOne, Individualsoftware, Grundkenntnisse verschiedener Frameworks

Datenbanken

Access
AWS
BI
Datenbankadministration
MS SQL Datenbank

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

BIC Process Designer
Jedox
Enterprise Performance Management Software für Planung, Analyse, Budgetierung, Reporting
Parlamind KI
QF-Test
Sciforma
Signavio Process Manager
STATISTICA

Managementerfahrung in Unternehmen

Bereichsleiter (>10 Jahre)
verantwortlich für Software, Prozesse & Projekte und Mitglied des Management Teams

Personalverantwortung

Mitarbeiterführung und Coaching (>10 Jahre)
verantwortlich für Mitarbeiter in unterschiedlichen Teams und Standorten

Branchen

Branchen

Energiewirtschaft, IT, Telekommunikation

Vorhandene Freiberufler-Versicherung:
+ IT-Betriebshaftpflicht (3 Mio. ?)
+ IT-Vermögensschadenhaftpflicht (500 Tsd. ?)


Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Hamburg (+100km) München (+100km) Stuttgart (+100km) Dresden (+100km) Leipzig (+100km) Cottbus (+100km) Hannover (+100km) Frankfurt am Main (+100km) Nürnberg (+100km) Düsseldorf (+100km) Basel (+100km) Zürich (+100km) Wien (+100km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2018-03 - 2019-06

Anforderungsaufnahme und Durchführung eines KI-Piloten

PMO agiles Projektmanagement Anforderungsmanagement
PMO

Eine Facette von Digitalisierung in Unternehmen ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI). Durch den Einsatz von KI ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, die hinsichtlich Realisierungswahrscheinlichkeit, Kosten/Nutzen und Kundenfreundlichkeit geprüft werden. Mit dem Projekt soll ein Proof of Concept, durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz mit einer ausgewählten Anwendung im Bereich "Omni Channel Customer Engagement", durchgeführt werden.

Parlamind KI ReplyOne
agiles Projektmanagement Anforderungsmanagement
lekker Energie GmbH
Berlin
7 Monate
2018-10 - 2019-04

Evaluierung einer plattformübergreifenden Testautomatisierung

Initiator Dokumentation der Prozesse Analysen
Initiator

Die Häufigkeit der Änderungen von Geschäftsprozessen und wesentlichen Teilen der Softwarelandschaft erfordert hohen Testaufwand. Die Tests müssen protokolliert und häufig außerhalb der Arbeitszeiten von den Mitarbeitern durchgeführt werden, bevor eine Änderung produktiv gesetzt werden kann.

Zur Vermeidung von Fehlern und hohen Testaufwänden wurden mehrere, plattformübergreifende Lösungen betrachtet.

QF-Test
Dokumentation der Prozesse Analysen
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr 2 Monate
2018-02 - 2019-03

Relaunch des Prozessmanagements

Linie | PMO PRINCE2 Agile BPMN 2.0 ...
Linie | PMO

Der Reifegrad des Prozessmanagements war für eine professionelle Organisation nicht mehr zufriedenstellend. Der Bedarf nach einer Neuaufstellung wuchs zunehmend, da strategisch der Kunde im Mittelpunkt stehen sollte. Zudem sollten Optimierungs- und Automatisierungspotenziale leichter erkennbar werden.

Im Fokus des Projektes lag die Umstellung der Organisation von einer funktionsbasierten Prozesssicht, zu einer übergreifen Prozessorientierung (end-to-end). Dazu wurde ein umfangreiches Konzept zur Neuaufstellung des Prozessmanagements erstellt. Zur Erreichung der Ziele wurde zunächst Knowhow bei den Projektbeteiligten aufgebaut und Referenzbesuche durchgeführt. Intern wurde die Prozesslandkarte aktualisiert und bestimmte, kundenbezogene Prozesse für die Verwendung in einer Prozessmanagement-Software ausgewählt. Auf Basis des Anforderungskonzeptes erfolgte eine Softwareauswahl mittels Pitch. Die künftigen Key-User wurden nach dem aktuellen Standard zur Geschäftsprozessmodellierung BPMN 2.0 geschult und befähigt eigenständig Kaizens durchzuführen.

BIC Process Designer Signavio Process Manager
PRINCE2 Agile BPMN 2.0 Angebotsmanagement Vertragsverhandlungen
lekker Energie GmbH
Berlin
2 Jahre 9 Monate
2016-04 - 2018-12

Business Continuity Management (BCM)

PM Anforderungsanalyse Dokumentation der Prozesse Vertragsangelegenheiten
PM

Ziel des Business-Continuity-Managements und des Projektes ist die Generierung und Proklamation von geschäftskritischen Prozessen und deren Dokumentation in Form eines betriebsbereiten und dokumentierten Notfallvorsorgeplans, der exakt auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt ist. Auch die Sensibilisierung aller Mitarbeiter auf das Thema „wirtschaftliche Existenzsicherung bei einer unternehmenskritischen Notfallsituation“, gehört dazu.

BPMN Excel
Anforderungsanalyse Dokumentation der Prozesse Vertragsangelegenheiten
lekker Energie GmbH
Berlin
11 Monate
2018-01 - 2018-11

Technischer Versionswechsel der Response Management Lösung

Lenkungskreis | Coach Anforderungsmanagement Vertragsabwicklung PRINCE2
Lenkungskreis | Coach

Weiterentwicklungen, ausgenommen Fehlerbehebungen, werden für die laufende Response Management Lösung ReplyOne nicht mehr durchgeführt. Die Umstellung auf eine aktuelle, webbasierte Version von ReplyOne ist überfällig. Dazu müssen die individuellen Anpassungen und historische Daten in die neue Lösung überführt bzw. migriert werden. Die neue Lösung enthält überfällige Fehlerbehebungen und wird mit zusätzlich von lekker gewünschten Änderungen ausgeliefert. Die Bereitstellung zur Nutzung von Social-Media-Kanälen wie WhatsApp und Facebook gehört zum Projektumfang. Die webbasierte Anwendung ist ggü. der Client/Java- Installation stabiler und deutlich performanter. Zudem bietet der Webclient eine verbesserte Usability.

ReplyOne AWS
Anforderungsmanagement Vertragsabwicklung PRINCE2
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr 2 Monate
2017-05 - 2018-06

Projekt zum Messstellenbetriebsgesetz (MsbG)

Lenkungskreis | Coach Anforderungskatalog Vertragsverhandlung Coaching
Lenkungskreis | Coach

Dieses Projekt (Langläufer) umfasst die Umsetzung notwendiger Änderungen, die sich aus der gesetzlichen Verpflichtung durch das Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) ergeben: Die Regeln für das Messwesen im Strom- und Gasbereich haben sich durch das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende grundlegend geändert. Das Gesetz regelt nicht nur das gesamte Messwesen im Strom- und Gasbereich neu, sondern sieht auch die Änderung mehrerer anderer Gesetze und Verordnungen vor. Kern des Gesetzes ist, das neue Messstellenbetriebsgesetz (MsbG), dass die Vorgaben zur Messung und zum Messstellenbetrieb bündelt. Es regelt technische Anforderungen, die Finanzierung und die Datenkommunikation und legt damit die Grundlagen für die Einführung intelligenter Messsysteme. Die Vorgaben zur Messung von Wasser und Fernwärme ändert das Gesetz nicht. Es löst damit die bisher geltenden Vorgaben zur Messung von Strom und Gas im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) ab. Die Maßnahmen erfolgen schrittweise, über einen Zeitraum von mehreren Jahren und sind noch nicht abgeschlossen.

kVASy ERP
Anforderungskatalog Vertragsverhandlung Coaching
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr 7 Monate
2016-06 - 2017-12

Entwicklung einer Lösung für die zentrale und standardisierte Erfassung sämtlicher Kundenkontakte

PMO Anforderungskatalog API Dokumentation der Prozesse
PMO

Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer zentralen und standardisierten Erfassung aller Kundenkontakte in einer Eingabemaske. Die Umsetzung und Schnittstellenintegration erfolgten als Eigenentwicklung. Mit dieser Maske wurde die Qualität der erfassten Daten durch einen höheren Informationsgehalt gesteigert. Zudem die bislang eher "starren" Erfassungssysteme durch ein System ersetzt, das eine flexible Anpassung der "Kontaktkategorien" an das Tagesgeschäft ermöglicht. Durch die verbesserte und umfangreichere Datenaufnahme lassen sich detailliertere und aussagekräftigere Auswertungen realisieren. Diese Auswertungen bieten die Basis, um den Kundenservice kontinuierlich an die Bedürfnisse der Kunden auszurichten und zu optimieren (z.B. Winback).

Die Technische Anbindung erfolgt via hauseigener API.

API
Anforderungskatalog API Dokumentation der Prozesse
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr 8 Monate
2016-04 - 2017-11

M&A Zukauf von Unternehmensanteilen

Teilprojektleiter IT Verhandlung Analyse DV-Konzept ...
Teilprojektleiter IT

Mit diesem Projekt wurde das anorganische Wachstum des Kundenportfolios im Rahmen eines Share Deals untersucht und konkret vorangetrieben. Sämtliche rechtlichen, wirtschaftlichen und technischen Voraussetzungen sowie Maßnahmen wurden geprüft und konzipiert. Der gewonnene Erfahrungsaufbau ist Grundlage für den Kauf und die Integration von weiteren Kundenportfolien.

kVASy ERP
Verhandlung Analyse DV-Konzept Daten-Migration Dokumentation
lekker Energie GmbH
Berlin
2 Jahre 6 Monate
2015-06 - 2017-11

Einführung einer Data Analytics Lösung mit Self-Service-BI

PMO Datenanalyse Datenauswertung Organisationsentwicklung ...
PMO

Gesucht wurde eine Lösung, welche die experimentelle Herangehensweise von Analysen zulässt. Dazu verfolgte man einen Self-Service-BI-Ansatz, damit zukünftige Prognosen umgesetzt werden können (Predictive Analytics). Die Ergebnisse der Analysen sollen in Echtzeit zur Verfügung gestellt werden, ohne aufwändige Programmierungen durchführen zu müssen.

Der Projektumfang beinhaltet die Definition der Anforderungen an Hard- und Software, eine Anbieterübersicht mit einer Lieferantenauswahl und Anbieter Pitch, die Integration der Hardware und des Data-Lakes, die Installation und Konfiguration der Software sowie die Schulung der ersten Anwender. Im nächsten Schritt erfolgt die Umsetzung eines Use-Cases und die Bereitstellung der Ergebnisse für weitere Optimierungsmaßnahmen.

Nach Anschaffung der Software haben die vorhandenen Spezialisten mehrere Use-Cases erfolgreich umgesetzt. Durch die programmiertechnischen Fähigkeiten der Spezialisten wurde die vorgefertigte Advanced-Analytics-Software überflüssig und durch „freie“ Programmierung (Python, R) ersetzt. Zusätzlichen Klärungsbedarf ergab sich in der Frage, welche Rollen in diesem Umfeld benötigt werden (Business Analyst, Data Scientist, Data Engineer, Analytics Manager) sowie deren Besetzung und organisatorische Verankerung. In der Folge entwickelte sich ein Cross-Funktionales-Team bestehend aus den vorhandenen Spezialisten.

STATISTICA
Datenanalyse Datenauswertung Organisationsentwicklung BI-Reporting Softwareauswahl Angebotsmanagement
lekker Energie GmbH
Berlin
10 Monate
2016-12 - 2017-09

Optimierung und Erweiterung des Internetauftritts

PMO Agiles Projektmanagement Vertragsangelegenheiten
PMO

Die vorhandene Website soll um Chat-Funktionen, Social-Media-Kanäle und Blogs erweitert werden. Zudem soll die Usability der Website optimiert und das Produktangebot ausgebaut werden. Des Weiteren soll die Möglichkeit zur Einbindung von Prämien und A/B-Tests beim Vertragsabschluss geschaffen werden.

Ziele: SEO optimiert, Responsiv, Möglichkeit der eigenständigen Weiterentwicklung und Optimierung.

Symphony
Agiles Projektmanagement Vertragsangelegenheiten
lekker Energie GmbH
Berlin
2 Jahre 2 Monate
2015-08 - 2017-09

Flexibilisierung der Tarif- und Produktwelt in der zentralen ERP-Lösung im laufenden Betrieb

Lenkungskreis | Coach Anforderungskatalog Vertragsabwicklung Coaching ...
Lenkungskreis | Coach

Das Projekt verfolgte das Ziel die Prozesse der Kalkulation und der Datenweitergabe zu automatisieren und die Berechnung der Bestandskunden zur Preisanpassung zu automatisieren und flexibel umzusetzen. Hintergrund war die aktuell fehleranfällige und manuelle Umsetzung der Tarif- und Preiskalkulation in den Systemen.

kVASy ERP
Anforderungskatalog Vertragsabwicklung Coaching Analysen
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr 7 Monate
2015-12 - 2017-06

Einführung einer ganzheitlichen Lösung für das integrierte Projekt- und Portfoliomanagement

PM Projektmanagement Anforderungskatalog Projektcontrolling ...
PM

Ohne die Einführung eines geeigneten PMO-Systems wäre ein professionelles Projektportfolio-Management (PPM) und Reporting nur mit hohem manuellem Aufwand bei entsprechender Fehleranfälligkeit möglich.

Bestimmte Anforderungen der Geschäftsführung (z.B. standardisiertes Reporting mit Projektbudgets, Monitoring der Ressourcen, Fertigstellungsgrad, Planung) wären nicht realisierbar.

Nach Aufnahme der Anforderungen der Geschäftsführung, den Bereichen und Mitarbeitern erfolgte ein Auswahlprozess mittels Pitch der ausgesuchten Anbieter. Die Entscheidung fiel trotz detaillierter Bewertung der Lösungen nicht eindeutig aus, da mehrere Anbieter ausgereifte und den Anforderungen entsprechende Produkte anbieten können.

Sciforma
Projektmanagement Anforderungskatalog Projektcontrolling Angebotsmanagement
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr 7 Monate
2015-10 - 2017-04

Ablösung der bestehenden und Einführung einer zukunftsfähigen Kundenportal-Lösung

Lenkungskreis | Coach Anforderungsmanagement Projektcontrolling Vertragsverhandlungen ...
Lenkungskreis | Coach

Das bestehende Kundenportal wurde auf eine neue, zukunftsfähigere Lösung umgestellt. Zum einen wurde ein aktuelleres Erscheinungsbild (neue Markenpositionierung) und zum anderen die Realisierung neuer Funktionen angestrebt. Darüber hinaus werden wesentliche Prozesse (z.B. Tarif- und Vertragswechsel) automatisiert über das Kundenportal abgewickelt.

Internet-Portal
Anforderungsmanagement Projektcontrolling Vertragsverhandlungen Coaching
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr 10 Monate
2015-05 - 2017-02

Entwicklung eines Tools zur Inkassosteuerung

Lenkungskreis | Coach Anforderungsmanagement Vertragsverhandlungen Angebotsmanagement ...
Lenkungskreis | Coach

Ablösung des vorhandenen Excel Tools mit Optimierung und Automatisierung der Prozesse des Forderungsmanagements. Dazu zählt die verkürzte Bearbeitungsdauer im Forderungsmanagement und im Ergebnis ein mehrdimensionaler Nutzen:

  • Optimale Steuerung der Forderungsabgaben an das Inkassounternehmen
  • Erhöhung der Beitreibungsquote
  • Erhöhung der Revisionssicherheit
  • Verbesserung der Liquidität
  • Optimierung von Prozessabläufen
  • Option zur Eigenbewirtschaftung/-beitreibung

Die Umsetzung erfolgte auf Basis der Anforderungsbeschreibung als Individualentwicklung für die lekker Energie. Vorhandene Standardsoftwaren waren funktional nicht ausreichend oder in der Kosten-/Nutzen-Betrachtung nicht wirtschaftlich.

Webanwendung
Anforderungsmanagement Vertragsverhandlungen Angebotsmanagement Coaching Softwareauswahl
lekker Energie GmbH
Berlin
2 Jahre 4 Monate
2014-09 - 2016-12

Entwicklung spezifischer CRM Masken für den Kundenservice

Lenkungskreis | Coach Coaching Anforderungsmanagement Vertragsmanagement ...
Lenkungskreis | Coach

Ziel des Projektes war die Reduktion der Bearbeitungszeiten im Kundenservice durch Vorschaltmasken im IT-System. Die Abläufe in den Eingabemasken für das Frontoffice, Backoffice und Beschwerdemanagement sollten optimiert und die für die Bearbeitung von Kundenanliegen benötigten Informationen schnell und konsolidiert zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich sollte eine sofortige Plausibilisierung von eingegeben Daten erfolgen, um nachgelagerte Fehlerkorrekturprozesse zu vermeiden.

Neben einer qualitativ hochwertigen Bearbeitung von Kundenanliegen, ist der Faktor Bearbeitungsdauer ein wichtiger Bestandteil. Mehrere Prozesse im Kundenservice waren mit hohem Bearbeitungs- oder Rechercheaufwand verbunden. Zudem müssten benötigte Informationen zum Teil aus mehreren Masken umständlich zusammengetragen werden. Eine Plausibilisierung von eingegeben Daten der zentralen ERP-Anwendung (kVASy) erfolgte meist nicht oder nur unzureichend. Die Kundenzufriedenheit und die Wirtschaftlichkeit von Prozessen wurden dadurch negativ beeinflusst.

Die neuen "Masken" wurden im kVASy 5 Umfeld erstellt und stellen einen großen Mehrwert in Bearbeitungsdauer und -qualität dar.

kVASy ERP
Coaching Anforderungsmanagement Vertragsmanagement Angebotsbearbeitung
lekker Energie GmbH
Berlin
7 Monate
2015-09 - 2016-03

Entwicklung einer App für den Vertrieb von Strom- und Gasprodukten

PMO Anforderungsanalyse
PMO

Um das Partnergeschäft und den deutschlandweiten Vertrieb von Produkten der lekker Energie zu ermöglichen, sollen per App Vertragsabschlüsse durchgeführt werden können. Die App ersetzt sowohl den Onlinebestellprozess als auch das händische Ausfüllen der Auftragsformulare. Es beinhaltet eine Tarif- und Produktberatung für den Kunden, eine Qualitätskontrolle und den gesamten Bestellprozess. Aufwändige Schulungen der Vertriebspartner entfallen.

Die lekker App ist eine Individualentwicklung im Auftrag der lekker Energie.

App-Entwicklung
Anforderungsanalyse
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr 6 Monate
2014-10 - 2016-03

Optimierung der Abläufe im Call Center

PMO Anforderungsanalyse Dokumentation der Prozesse Agiles Projektmanagement
PMO

Ziel des Projektes war die skillbasierte Laststeuerung im Kundenservice zur Erhöhung der Qualität, Reduktion von Warte- und Liegezeiten sowie eine messbare Verkürzung der Gesprächsdauer. Das Routing der Geschäftsvorfälle (telefonisch und schriftlich) sollte vollautomatisiert auf den nächsten freien und bestqualifizierten Mitarbeiter erfolgen.

Die Umsetzung erfolgte in der vorhandenen Telefonanlage durch Eigenleistungen von Programmierern der lekker IT.

Telefonanlage API
Anforderungsanalyse Dokumentation der Prozesse Agiles Projektmanagement
lekker Energie GmbH
Berlin
2 Jahre 3 Monate
2014-01 - 2016-03

Sicherstellung der GoB-Konformität einer individualentwicklung

PM Analyse Dokumentation Agiles Projektmanagement ...
PM

Eine ältere Individualentwicklung zur Vertriebspartnersteuerung, die durch den Vertrieb eingeführt wurde, wurde um Funktionalitäten zur Abrechnung der Vertriebspartner erweitert. Das damit eingeführte Nebenbuch dieser Anwendung entsprach keinem Standard und soll nach Prüfung und Anpassung den GoB entsprechen. Zahlreiche Analysen und Dokumentationen wurden zusammen mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO durchgeführt und erstellt. Die Anforderungen der Wirtschaftsprüfer (WP) wurden nachweislich umgesetzt und getestet. Mehrere Monate wurden parallele Abrechnungen, altes und neues Verfahren, durchgeführt. Der erfolgreiche Abgleich führte zur Abnahme durch die WP und dem benötigten Testat für die individual entwickelte Softwarelösung.

Webanwendung
Analyse Dokumentation Agiles Projektmanagement GoBD Acceptance Test
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr 4 Monate
2014-09 - 2015-12

Optimierung des Outputmanagements

PMO Anforderungsmanagement Vertragsmanagement Angebotsbearbeitung ...
PMO

Folgeprojet zur weiteren Optimierung der Abläufe im Output-Managementsystem (OMS). Schwerpunkte sind die Erhöhung der E-Mail Quote sowie die Optimierung von Kampagnen. Zum Umfang des Projektes gehören folgende Optimierungsmaßnahmen:

  • Vermeidung von Schreiben
  • Erhöhung der E-Mailquote
    • Realisierung über Steigerung der Nutzung verfügbarer E-Mailadressen
    • Gewinnung zusätzlicher E-Mail-Adressen
  • „Emailisierung“ von Schreiben
  • Auswertbarkeit von Kampagnenrückläufen
Quadient
Anforderungsmanagement Vertragsmanagement Angebotsbearbeitung Coaching
lekker Energie GmbH
Berlin
11 Monate
2014-09 - 2015-07

Einführung und Etablierung eines Wissensmanagement-Systems

Lenkungskreis | Coach Coaching Vertragsverhandlungen Angebotsmanagement
Lenkungskreis | Coach

Ein gutes Wissensportal im Kundenservice ist entscheidend für eine dauerhaft hochwertige und schnelle Kundenbetreuung. Damit die Benutzer die Funktionen auch langfristig nutzen, sind eine stabile Verfügbarkeit sowie das funktionale Design von entscheidender Bedeutung.

Eine leicht bedienbare Benutzeroberfläche hilft Benutzern eigene Inhalte zu generieren und einzupflegen. Darüber hinaus bietet ein Wissensportal die Möglichkeit, publizierte Inhalte zu aktualisieren.

Ziel ist der Aufbau eines Wissensportals für den Kundenservice der lekker Energie In diesem sollen alle erforderlichen, Inhalte, Texte, Termine und Nachrichten zur Verfügung gestellt werden. Dies beinhaltet neben Informationen über Tarife, Sonderaktionen oder Ausnahmeaktionen auch Gesprächsleitfäden, die Mitarbeiter bei einer vertrieblich höherwertigen Gesprächsführung unterstützen. Darüber hinaus soll es als Schulungstool für neue und bestehende Mitarbeiter dienen. Im Rahmen des Projektes wurde eine Anbieterauswahl mit Pitch durchgeführt. Die Entscheidung fiel auf die Wissensmanagement Lösung des Anbieters SABIO.

SABIO
Coaching Vertragsverhandlungen Angebotsmanagement
lekker Energie GmbH
Berlin
11 Monate
2014-09 - 2015-07

Optimierung der Abrechnung

PMO Anforderungsmanagement Vertragsverhandlungen Angebotsbearbeitung ...
PMO

Ziel des Projektes ist die Reduktion der Dauer eines einzelnen Abrechnungslaufs zur Verstetigung der Lastspitzen im Kundenservice. Abrechnungsläufe sollen künftig über Nacht erstellt, abgeschlossen und gebucht werden. Im Anschluss der Buchung muss das System automatisch die Rechnungsdateien nach festgelegten Kriterien erstellen und an das Dokumentenmanagement zum Druck und Versand weiterleiten.

Dieser Automatik muss eine umfassende Plausibilisierung vorgeschaltet sein, die allen Kunden, welche nicht sämtliche Kriterien der Plausibilisierung erfüllen, aussteuert und in einem Fehlerprotokoll sammelt. Das Fehlerprotokoll soll dabei nachvollziehbare Fehlermeldungen zur Klassifizierung und Nachbearbeitung ermöglichen.

Die beschriebene Funktionalität wird von der SIV AG explizit als neue Funktionalität für lekker Energie erstellt.

kVASy ERP
Anforderungsmanagement Vertragsverhandlungen Angebotsbearbeitung Anforderungsanalyse
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr
2014-05 - 2015-04

Outsourcing der Energiebeschaffung und des Rechnungswesens

PL Anforderungsmanagement Projektmanagement DV-Konzept ...
PL

Durch die vollständige Beteiligung der Stadtwerke Krefeld (SWK) an der lekker Energie, soll der Einkauf von Strom und Gas (Beschaffung) zentral und Kosteneffizient bei der SWK erfolgen.

Überführung der relevanten Geschäftsprozesse für Beschaffung und Rechnungswesen ohne Datenverlust und ohne Produktivstillstand zur SWK. Dazu gehört die

  • Ist-Aufnahme der relevanten Geschäftsprozesse für die Bereiche EDM, PFM und Buchhaltung
  • Ist-Aufnahme der betroffenen Systeme in den Bereichen der lekker und der SWK inklusive der Schnittstellen zu Drittsystemen
  • Ableitung der Soll-Prozesslandschaft und Soll-Systemlandschaft
  • Erstellung und Genehmigung eines Überführungskonzeptes
  • Umsetzung des Überführungskonzeptes
  • SLA-Vereinbarung zu jedem zur SWK überführten Prozess
  • Anpassung oder Auflösung von Verträgen mit den betroffenen Lieferanten (inkl. SLAs)
  • Abwicklung der mit der Überführung verbundenen personellen Maßnahmen
SAP FI/CO SAP MM
Anforderungsmanagement Projektmanagement DV-Konzept Dokumentation Analyse
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr 9 Monate
2013-07 - 2015-03

Entwicklung und Einführung von ?Kundenwert?

PMO Anforderungsanalyse Angebotsmanagement Acceptance Test
PMO

Zunehmender Preiskampf, erhöhter Kostendruck, Anstieg von Endkundenpreisen und Wechselquoten erfordern, die Kunden dauerhaft zufrieden zu stellen und langfristig zu binden. Darüber hinaus erscheint die Konzentration auf die Generierung qualitativ höherwertiger Kunden notwendig, um ein optimales Verhältnis zwischen Kosten der Akquise und Deckungsbeitrag zu sichern. Die Einführung des Kundenwertes unterstützt bei der Bewertung von Maßnahmen, die dieses Ziel verfolgen und bei Investitionsentscheidungen im Neukundenvertrieb. Dabei dient die Einführung eines Kundenwertes auf Kundenebene der Maximierung der Wirtschaftlichkeit, insbesondere aber als Steuerungsgröße, um dieses Ziel zu erreichen. Es wird im Wettbewerb mit anderen Energieunternehmen damit kein Alleinstellungsmerkmal erreicht, aber die Stellung im Markt gefestigt.

Der Kundenwert wird als ein Steuerungsinstrument zur Mittelverwendung und Kundenwerterhöhung in alle relevanten Prozesse und Systeme integriert.

kVASy ERP BI
Anforderungsanalyse Angebotsmanagement Acceptance Test
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr 9 Monate
2013-06 - 2015-02

Einführung eines Output-Management-Systems (OMS) zur Optimierung der Informationslogistik

Lenkungskreis | Coach Anforderungsmanagement Vertragsverhandlungen Angebotsmanagement ...
Lenkungskreis | Coach

Eine ältere Individualentwicklung zur Vertriebspartnersteuerung, die durch den Vertrieb eingeführt wurde, wurde um Funktionalitäten zur Abrechnung der Vertriebspartner erweitert. Das damit eingeführte Nebenbuch dieser Anwendung entsprach keinem Standard und soll nach Prüfung und Anpassung den GoB entsprechen. Zahlreiche Analysen und Dokumentationen wurden zusammen mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO durchgeführt und erstellt. Die Anforderungen der Wirtschaftsprüfer (WP) wurden nachweislich umgesetzt und getestet. Mehrere Monate wurden parallele Abrechnungen, altes und neues Verfahren, durchgeführt. Der erfolgreiche Abgleich führte zur Abnahme durch die WP und dem benötigten Testat für die individual entwickelte Softwarelösung.

Neopost
Anforderungsmanagement Vertragsverhandlungen Angebotsmanagement Coaching Softwareauswahl
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr 5 Monate
2010-11 - 2012-03

Einführung eines Response Management Systems

Lenkungskreis | Coach Coaching Softwareauswahl Angebotsmanagement ...
Lenkungskreis | Coach

Um Anfragen und Belange von Kunden im Kundenmanagement kundenfreundlicher und gleichzeitig effektiv und effizient zu gestalten, bot sich die Erbringung dieser Leistungen durch Callcenter und Backoffice mit einem Response-Management-System an. Dabei wurden verschiedene Workflows für die Kommunikation mit dem Kunden bei Telefonie, E-Mail, Brief, Fax (später SMS, Social Media und Chat) und Schnittstellen zur zentralen ERP-Lösung sowie dem Archivsystem bidirektional integriert.

Nach der Anforderungsaufnahme und Genehmigung des Projektes wurde eine Auswahl in Frage kommender Hersteller von Response-Management-Lösungen, nach Referenzbesuchen, zu einem Pitch eingeladen. Die Auswahl fiel relativ eindeutig auf die Lösung ReplyOne des Anbieters Sematell GmbH (vormals Attensity).

ReplyOne
Coaching Softwareauswahl Angebotsmanagement Konzeption
lekker Energie GmbH
Berlin
1 Jahr 6 Monate
2009-09 - 2011-02

Entwicklung einer zentralen BI-Plattform für das Berichtswesen

PM Projektmanagement Anforderungsanalyse Konzeption ...
PM

Nach Aufnahme der Anforderungen wurde zusammen mit der unitb GmbH eine spezifische Lösung (Individualentwicklung) für das Berichtswesen umgesetzt.

Die BI-Plattform bildet dabei, als zentrale Reporting-Plattform, Schnittstellen zu zahlreichen Umsystemen ab, die für die Ermittlung und Aufbereitung von Daten relevant sind. Im weiteren Verlauf wurden aufgrund der Veränderungen in den Schnittstellensystemen und dem kontinuierlich zunehmenden Datenvolumen diverse Weiterentwicklungen vorgenommen.

Eigenentwicklung
Projektmanagement Anforderungsanalyse Konzeption Acceptance Test
Nuon Deutschland GmbH
Berlin
11 Monate
2009-08 - 2010-06

Einführung & Etablierung Anforderungsmanagement

Linie Anforderungsmanagement Change Management Konzeption ...
Linie

Auswahl einer Methodik (ITIL), Erstellung von Vorlagen, Erstellung eines Regelwerks, Überzeugung des Managements, Konsolidierung der bestehenden Anforderungen, Schaffung und Etablierung entsprechender Abläufe und Strukturen, Schaffung von Gremien, Genehmigungsprozessen und Berichtswesen. In der bereits eingeführten Projektmanagement-Software wurden die Change Requests im Rahmen des Anforderungsmanagements zentral verwaltet.

 

Aufgaben:

  • Konzepterstellung "Einführung Anforderungsmanagement" im Auftrag des Geschäftsführers und dem Leiter des Business Information Management
  • Die Umsetzung des Konzeptes soll auch gegen interne Widerstände und bei möglichst hoher Akzeptanz erfolgen
  • Festlegungen zur Abgrenzung von Projekten treffen
Change Request Management
Anforderungsmanagement Change Management Konzeption Dokumentation Schulung
NUON Deutschland GmbH
Berlin
1 Jahr 2 Monate
2007-12 - 2009-01

Einführung & Etablierung von Standards für die Durchführung von Projekten

Linie Projektmanagement Dokumentation PMO ...
Linie

Auswahl einer Projektmethode (PRINCE2), Erstellung von Vorlagen, Durchführung von Schulungen, Erstellung eines Projekthandbuchs mit Regelwerk, Überzeugung des Managements, Konsolidierung der bestehenden Projekte, Entwicklung eines Coaching Konzeptes, Schaffung und Etablierung entsprechender Abläufe und Strukturen, Schaffung von Gremien, Genehmigungsprozessen und Berichtswesen. Im weiteren Verlauf wurde eine Projektmanagement-Software eingeführt und die Projekte zentral verwaltet.

Aufgaben:

  • Konzepterstellung zur Einführung "Projektmethodik PRINCE2" inkl. Projekt Management Office (PMO) im Auftrag des Geschäftsführers und dem Leiter des Business Information Management
  • Die Umsetzung des Konzeptes soll auch gegen interne Widerstände und bei möglichst hoher Akzeptanz erfolgen
Projekt- und Portfolio Management
Projektmanagement Dokumentation PMO Schulung Konzeption Programmierung
NUON Deutschland GmbH
Berlin
3 Jahre 4 Monate
2004-05 - 2007-08

Migrationsprojekte zur Übernahme von Kundenportfolien

TPL | Analyst | Berater Analysefähigkeit C/Side Beratung ...
TPL | Analyst | Berater

Fortführung der vorherigen Beratertätigkeit in Festanstellung; zunächst in Hannover, später in Dänemark.

 

Aufgaben:

  • Leitung von Teilprojekten
  • Analyse der vorhandenen Systeme und Daten
  • Erstellung von Migrations- und Testkonzepten zur Datenübernahme
  • Beschreibung und Umsetzung (Programmierung) notwendiger Funktionsanpassungen (Change Requests)
  • Migration der Kunden-, Produkt- und Abrechnungsdaten in die Zielsoftware

Dynamics Navision MS SQL Datenbank
Analysefähigkeit C/Side Beratung Projektmanagement DV-Konzeption Dokumentation Acceptance Test
Telebilling A/S
Hannover | Sønderborg (DK)
6 Monate
2003-11 - 2004-04

Migration Kundenportfolio

Analyst | Berater Analysefähigkeit Beratung Acceptance Test
Analyst | Berater

Durch die Deregulierung der Telekommunikationsbranche begann 2003 die Konsolidierung des Marktes. Die KomTel-Gesellschaft für Kommunikations- und Informationsdienste mbh in Flensburg (später: Versatel), ein Hauptkunde der Telebilling A/S, übernahm mehrere dieser Telekommunikationsanbieter.

Dabei wurden die Kunden und deren Verträge in die Telebilling Lösung (basierend auf NAVISION) der KomTel in jeweils eigene Mandanten übernommen (migriert).

 

Aufgaben:

  • Analyse der vorhandenen Systeme und Daten
  • Erstellung von Migrationskonzepten zur Datenübernahme
  • Beschreibung notwendiger Funktionsanpassungen (Change Requests)
  • Migration der Kunden-, Produkt- und Abrechnungsdaten in die Zielsoftware
Dynamics Navision MS SQL Datenbank
Analysefähigkeit Beratung Acceptance Test
Telebilling Deutschland GmbH
Hannover
5 Monate
2003-10 - 2004-02

Sicherstellung des operativen Betriebs der ERP-Lösung und deren Weiterentwicklung

Berater Beratung Analyse Konzeption ...
Berater

Die bisherige Tätigkeit bei der bluepartner GmbH, im Auftrag der Berlikomm GmbH, wurde durch einen Beratungsauftrag im Umfang von zehn Personentagen/Monat weitergeführt.

 

Aufgaben:

  • Dokumentation der Abläufe
  • Schulung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Reporting
  • die Umsetzung von Weiterentwicklungen rund um die vorhandene ERP-Lösung
Navision Datenbankadministration
Beratung Analyse Konzeption Schulung
bluepartner GmbH
Berlin
1 Jahr 11 Monate
2001-11 - 2003-09

Einführung und Weiterentwicklung einer ERP-Lösung für einen Telekommunikationsanbieter

Linie | PL Dokumentation Anforderungsanalyse Softwareauswahl ...
Linie | PL

Auswahl und Einführung einer ERP-Branchenlösung für den Telekommunikationsanbieter Berlikomm GmbH. Im Rahmen des Auswahlprozesses hat man sich für die ERP-Lösung des dänischen Anbieters Telebilling A/S und deren deutschen Niederlassung auf Basis Navision Financials (heute: Microsoft Dynamics Navision) entschieden.

 

Aufgaben:

Projektleitung und Umsetzungsbegleitung. Dazu gehörte die Ablösung und Migration der bisherigen Systemlandschaft, sowie der Betrieb der ERP-Lösung und deren Weiterentwicklung inklusive Schnittstellen.

Navision Datenbankadministration
Dokumentation Anforderungsanalyse Softwareauswahl Administration Anforderungsmanagement Schulung DV Konzept
bluepartner GmbH
Berlin
1 Jahr 2 Monate
2000-09 - 2001-10

Analyse und Dokumentation der Prozesse für den Aufbau eines Telekommunikationsangebotes

Analyst Analysen Dokumentation DV Konzept ...
Analyst

Im Rahmen der Deregulierung des Telekommunikationsmarktes wurde die CCSC GmbH von der Berlikomm GmbH, einem Anbieter für Telekommunikationsdienstleistungen, mit der Serviceerbringung über den gesamten Kundenzyklus beauftragt. Zu diesen Zeitpunkt handelte es sich um einen Startup. Sämtliche Abläufe wurden zunächst manuell und zunehmend mit Hilfe von dezentralen Tools erledigt. Um später eine professionelle und zukunftsfähige Lösung anbieten zu können, wurde zunächst mit der Analyse und Dokumentation sämtlicher Abläufe zum Verkauf von Telekommunikationsdienstleistungen (Call Center, CRM, Switching-Prozess, Abrechnung, Reklamation etc.) begonnen.

ARS Remedy Excel Access
Analysen Dokumentation DV Konzept Beratung
CCSC GmbH
Berlin
1 Jahr
1999-09 - 2000-08

Optimierung einer Lösung für die Auftragsabwicklung

Entwickler Programmierung Analyse Dokumentation
Entwickler

Erweiterung und Optimierung der vorhandenen MS Access Lösung für die Abwicklung von Kundenaufträgen im Bestellprozess des Call Centers der Fleurop AG.

 

Aufgaben:

Programmierung der Erweiterungen und Optimierungen im laufenden Betrieb.

Access
Programmierung Analyse Dokumentation
sydios it solutions GmbH
Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-07 - 2022-07

Professional Agile Leadership (PAL I)

Certification, Scrum.org
Certification
Scrum.org

https://www.scrum.org/certificates/821879

For leaders who understands that being Agile adds value to your business, and why leadership understanding, sponsorship, and support of Agile practices are essential to an organization becoming more agile. Those who pass receive the industry recognized certification as a PAL I from Scrum.org; demonstrating a fundamental level of understanding about how agility adds value to an organization, why leadership support of agile teams is essential to achieving organizational agility, and what leaders can do to support their teams to help them achieve higher performance.

1 Monat
2022-06 - 2022-06

Scaled Professional Scrum (SPS)

Certification, Scrum.org
Certification
Scrum.org

https://www.scrum.org/certificates/815044

  • Understand how to manage and participate in scaled software and product development using Nexus

  • Know the appropriate agile practices and scaling fundamentals you could apply to multiple Scrum teams working together

1 Monat
2021-08 - 2021-08

Root-Cause-Analyst

Seminar QM-Methode Ishikawa, TÜV SÜD Akademie
Seminar QM-Methode Ishikawa
TÜV SÜD Akademie
Anwendung und Moderation der Root Cause Analyse - Fishbone Methode nach Ishikawa
3 Monate
2020-10 - 2020-12

Digital Manager (IHK)

Certified Digital Manager (IHK), Verein zur Förderung der Berufsbildung e.V., Region Stuttgart
Certified Digital Manager (IHK)
Verein zur Förderung der Berufsbildung e.V., Region Stuttgart

Zertifikatslehrgang zu den Themen

  • Digitalisierung und Transformation
  • Digitale Innovations- und Marketingstrategien
  • Prozessmanagement und Prozessoptimierung;
  • Digital Leadership
1 Monat
2018-09 - 2018-09

OCEB2 Fundamental | BPMN2 Intensivschulung

Seminar, Camunda Services GmbH, Berlin
Seminar
Camunda Services GmbH, Berlin

Prozessmanagement

1 Monat
2010-12 - 2010-12

ITIL V3 Foundation

Seminar, the campus GmbH, Berlin
Seminar
the campus GmbH, Berlin

IT Service Management

9 Monate
2009-05 - 2010-01

Business English Level 10

Sprachlevel 10 | CEF Level C1/2, accelingua GmbH, Berlin
Sprachlevel 10 | CEF Level C1/2
accelingua GmbH, Berlin
1 Monat
2008-07 - 2008-07

Coachend führen

Seminar, Implus Training Herzlieb & Partner, Berlin
Seminar
Implus Training Herzlieb & Partner, Berlin

Coaching

1 Monat
2008-06 - 2008-06

PRINCE2 Foundation

Certified PRINCE2, QRP Management Methods International GmbH, Berlin
Certified PRINCE2
QRP Management Methods International GmbH, Berlin

Einführung in das Projektmanagement
PRINCE2-Prozesse
PRINCE2-Komponenten
PRINCE2-Techniken
Prüfungsvorbereitung PRINCE2 Foundation-Examen

1 Monat
2008-02 - 2008-02

Kommunikation

Seminar, Implus Training Herzlieb & Partner, Berlin
Seminar
Implus Training Herzlieb & Partner, Berlin

Kommunikation

1 Monat
2006-06 - 2006-06

Navision Essentials

Seminar, impuls Academy GmbH, Hamburg
Seminar
impuls Academy GmbH, Hamburg
6 Jahre
1995-08 - 2001-07

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik

ohne Abschluss, Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin
ohne Abschluss
Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin
3 Jahre 5 Monate
1992-02 - 1995-06

Studium der Volkswirtschaftslehre

ohne Abschluss, Universität Potsdam, Potsdam
ohne Abschluss
Universität Potsdam, Potsdam
7 Jahre 11 Monate
1984-08 - 1992-06

Oberschule

Abitur, Dreilinden Gymnasium, Berlin
Abitur
Dreilinden Gymnasium, Berlin

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitale Transformation Projektmanagement Product Owner Interim Management Coaching IT-Strategie Digitalisierung PMO PPM Anforderungsmanagement Prozessmanagement Konzeption Ist-Soll-Analyse Softwareauswahl Pitch Vorbereitung und Durchführung Implementierungsbegleitung Lieferantenmanagement IT-Vertragsmanagement IT Governance Cloud-Strategie Best-Practice-Consulting PS 330 Support Change Management

Schwerpunkte

Anforderungsmanagement
Change Management
Digitale Transformation
Digital Manager
Konzeption
Projektmanagement
Prozessmanagement
Strategie, Planung

Aufgabenbereiche

Agiles Projektmanagement
mehrjährige Erfahrung auch hybrides Projektmanagement
Anforderungsmanagement
mehrjährige Erfahrung mit Anfoderungsbeschreibungen sowie der Einführung von Standards
Konzeption
mehrjährige Erfahrung
PMO
PRINCE2
mehrjährige Erfahrung
Projekt- und Portfolio Management (PMO & PPM)
mehrjährige Erfahrung mit dem Aufbau, der Einführung und Leitung von Project Management Office (PMO) und Project Portfolio Management (PPM)
Projektmanagement
Projektmanagement (Wasserfall/Agile)
mehrjährige Erfahrung mit der Kombination von Methoden (intern/extern)
Prozessmanagement (BPM/GPM)
mehrjährige Erfahrung mit dem
Strategieentwicklung
mehrjährige Erfahrung bei der (Weiter-) Entwicklung von Unternehmens- und IT-Strategien

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Acceptance Test
Administration
Agile
Analyse
Anforderungsanalyse
Anforderungskatalog
Angebotsmanagement
API
App-Entwicklung
ARS Remedy
Beratung
BI-Reporting
BPMN 2.0
C/Side
Change Request Management
Coaching
Daten-Migration
Datenanalyse
Datenauswertung
Dokumentation
DV-Konzept
Dynamics Navision
Eigenentwicklung
Excel
GoBD
Internet-Portal
kVASy ERP
Organisationsentwicklung
Projekt- und Portfolio Management
Projektcontrolling
ReplyOne
SABIO
SAP FI/CO
SAP MM
Schulung
Softwareauswahl
Symphony
Telefonanlage
Vertragsmanagement
Vertragsverhandlung
Webanwendung

Diverse ERP-Software-Systeme (Schwerpunkte CRM und Abrechnung), Kenntnisse in SQL, C++, C/SIDE, HTML, Windows und Mac OS, Office-Applikationen (Outlook, Excel, PowerPoint, Word, etc.), Office 365, Share Point, Diverse Videokonferenz-Systeme, AWS, Jedox, ReplyOne, Individualsoftware, Grundkenntnisse verschiedener Frameworks

Datenbanken

Access
AWS
BI
Datenbankadministration
MS SQL Datenbank

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

BIC Process Designer
Jedox
Enterprise Performance Management Software für Planung, Analyse, Budgetierung, Reporting
Parlamind KI
QF-Test
Sciforma
Signavio Process Manager
STATISTICA

Managementerfahrung in Unternehmen

Bereichsleiter (>10 Jahre)
verantwortlich für Software, Prozesse & Projekte und Mitglied des Management Teams

Personalverantwortung

Mitarbeiterführung und Coaching (>10 Jahre)
verantwortlich für Mitarbeiter in unterschiedlichen Teams und Standorten

Branchen

Branchen

Energiewirtschaft, IT, Telekommunikation

Vorhandene Freiberufler-Versicherung:
+ IT-Betriebshaftpflicht (3 Mio. ?)
+ IT-Vermögensschadenhaftpflicht (500 Tsd. ?)


Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.