Entwicklung, Integration, Echtzeitsysteme, Automotive, BMW BAC, Autosar, Analyse, Design, Ada, C, C++
Aktualisiert am 31.08.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.10.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Automotive-Bussystem
Autosar
Deutsch
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

ab 07/2011: Consultant Syrocon, Automotive Zulieferung Continental AG

 

·       Funktionsverantwortung: Diverse Anzeigefunktionalitäten im Kombi-Instrument 
                    Steuergerät (digital): Requirementsabstimmung mit Daimler AG (Doors, OPL,
                                 Fehlerliste), Software Requirements und Software Design
                                 Dokumente, Steuerung der Realisierung, Test
             - Aussentemperatur
             - Hybrid-Anzeigen
             - Reifendruckanzeigen
             - Systemstatus kombiintern (Motor-Auszeit, Motor-Status,..)
             - Hardware-nahe Module

 

03/2010 - 06/2011: Consultant ZSI, Automotive Zulieferung Continental AG

 

·       Funktionsverantwortung:
          - AUTOSAR Modell-Erstellung/Konfiguration, RTE Generierung
          - Betreuung AUTOSAR Modellierungsumgebung (CESSAR von Conti Engineering Services),
                RTE Generierung, Non Volatile Memory Services Konfigurierung

 

10/2009 - 02/2010: Consultant Automotive Audi AG, AUTOSAR Tools und Basis Software

·        Spezifikation und Betreuung der Entwicklung der Format-Konverter für Audi

  Fibex, Fibex+ (CAN, LIN, FlexRay) - AUTOSAR System Template

 

·        Abgleich der Basis SW Module des VW Konzerns hinsichtlich der generierten AUTOSAR System Template Parameter

·        Erprobung der Generierung und Inbetriebnahme der Basis Software Module auf einer Embedded Plattform

07/2009 - 09/2009: Qualifizierung OCUP (advanced UML) und OCRES (advanced Realtime/Embedded)

01/2009 - 05/2009: Consultant Automotive dSPACE AG / Automotive, Entwicklung Software Modellierungswerkzeug

·        Konvertierung Fibex (CAN, LIN, FlexRay) - AUTOSAR System Template und

  zurück


·        Konvertierung der Fibex Daten auf das C# Objektmodell des

  Werkzeug-Systems


·        SW Entwicklung C#, Linq, XML, XML-Spy, UML, Dialoge für Benutzerschnittstelle

10/2008-12/2008: Consultant Automotive, freiberuflich bei Lear:

·        Entwicklung Serien-Steuergerät FEM (L7): Konzeption Implementierung und Unittest:

  Can to LIN Transport Gateway. Implementierung C++, Eclipse, Cygwin CppUnit.

  Umsetztung LIN Standard für Diagnose Botschaften/Response


2007 - 2008:Consultant Automotive, freiberuflich bei SSM GmbH (BMW Zulieferung):

·        Entwicklung Serien-Steuergerät ICMQL (L6): Konzeption, Sepzifikation,

  Implementierung, Test der Low Level Software, Verwendung Standard Core 6

  für Can, neues Layer-Konzept für FlexRay und Messdaten, neues Überwachungs-

  Konzept (Sicherheit, Aktiv- und Reaktionsklassen), Diagnose, ICMQL-interne

  Schnittstelle (SBS)

 

2005 - 2006:SSM GmbH (BMW Zulieferung):

·        Portierung Längsdynamic Management (LDM) SW von Standard Core 4 nach

  Standard Core 6, insbesondere Flexray und Can-Schnittstellen


·        Parallel: (Querschnittsthemen/Pilot-Projekte) Portierung von L6

  Software auf DCS Steuergeräte (HC auf Conti SG, SBS auf TRW SG aus

  der L4)


2001 - 2005:Consutant Methoden&Tools Simulation, freiberuflich bei SSM und BMW,

Einführung von Werkzeugen für Verifikation und Simulation

von sicherheitskritischen Systemen (Drive by Wire),

Abstimmung mit diversen Standardisierungen (OSEK, FlexRay, PEP,

AUTOSAR)


·        Portierung LDM (L4, Standard Core 4 auf Autosar Schnittstelle)

·        Simulation von verteilten Echtzeitsystemen unter Einbeziehung der

  verwendeten Bussysteme (TTP, FlexRay, CAN), und Betriebssysteme

  (OSEK, Ercosek) Black Box Modelle, auf einer PC Basis mit VCC von

  Cadence (Architektursimulation)


·        Entwicklung eigener Modelle (C++) und Vorgehensweisen

·        Anpassung und Import von Software aus anderen Entwicklungsumgebungen,

  z.B. ASCET von ETAS


·        Optimierung von Bus- und Softwareschedules hinsichtlich der von der

  statischen Task- und Framestartzeiten abhängenden Systemdurchlaufzeiten

  (Latenzen)


·        Spezifikation von Werkzeuganforderungen, Zusammenarbeit mit dem

  Entwickler-Team bei Cadence (Paris)


·        Unterstützung einer Dissertation durch Modellierungs- und

  Analysearbeiten


·        Konzepterstellung zum Thema Architekturanalyse und Architektursimu-

  lation, Darstellung des Know-How Standes zu diesen Themen, Darstellung

  der wirklich von den Entwicklern benötigten Werkzeugunterstützung,

  Vorgehen im Zusammenhang mit dem neuesten Produkt Erstellungs Plan


2001:    Consultant Automotive, freiberuflich bei BMW, Flaschen und Codieren

  von Steuergeräten im Automobil


·        Erprobung/Test eines neu entwickelten Werkzeuges für BMW Werkstätten

  (CIP) für Tausch, Flashen, Aufrüsten und Codieren von Steuergeräten

  im Fahrzeug


·        Erstellung von Abläufen mit Kompatibilitätsprüfung, Benutzerführung,

  Flash und Codierung für die verschiedenen Steuergerätetypen


·        Fehlerverfolgung, Organisation der Fehlerbehebung, Befragung der

  zuständigen Steuergeräteentwickler, Dokumentation von Steuergeräte

  übergreifenden Mechanismen.


2000 - 2001: Weiterbildung bei DITEC (6 Monate): Webmaster, diverse Microsoft

 und CIW Zertifikate


1999 - 2000:      Konzepterstellung und Systembewertung, freiberuflich für

 Fa. IBCOL, Projektvorschlag Gebäudesicherungssysteme


·        Analyse und Bewertung eines Softwaresystems mit für die Gebäudezutritts-

  kontrolle (RELOG) mit biometrischen Verfahren (Delphi, Access DB,

  Fingerabdruckleser)


·        Bewertung der Marktreife biometrischer Verfahren

·        Bewertung der Marktsituation für Zutrittskontrollsysteme

1998 - 1999: Projektleitung, ESG, Systementwicklungsprojekt militärischen

 Führungssysteme.


·        Datenmodell/Objektmodell für taktische         Information beim Truppeneinsatz,

  Corba, Client-Server System.


·        Anwendung  zur graphischen Darstellung und Manipulation von Symbolen

  auf einer Landkarte.


·        Leitung der Systementwicklung, Beauftragung von Unteraufragnehmern

·        Entwurf eines Test- und Integrationskonzeptes, basierend auf Tools

  von Rational.


Visual C++, Corba, Objektmodell

 

1996-1998: Softwareentwicklung, ESG, entsendet zu CAE in Stolberg, Entwicklungs-

  projekt Hubschraubersimulatoren für die Pilotenausbildung.


·        Entwicklung von Simulationssoftware für Elektrik- und Kraftstoffsysteme

  zu verschiedenen Hubschraubertypen


·        Anforderungsanalyse, Software-Design (OOD) als generische Netzwerke

  konfigurierbarer Knoten


·        Entwicklung einer Syntax für die Konfigurierungsdateien

·        Entwicklung einer geeigneten Testumgebung, die dem Konfigurierungs-

  konzept gerecht wird


·        Implementierung und Test der Simulationssoftware

·        Entwicklung von Library-Paketen mit mathematischen Funktionen

Ada 95, Apex, Windows NT, Concurrent, C, Fortran

 

1994 - 1996:      Projektleitung (Team mit 10 Entwicklern), ESG,

 Flugsicherung/ Kommunikation. Gemeinschaftsprojekt

 mit Logica (London) und Thomson CSF (Paris).


·        Kommunikationsanbindung von Flugzeugen via Radar (SSR) an Bodenstati-

  onen (europaweites ATN-Netzwerk), Erprobung eines eigens entwickelten

  Protokollstandards.


·        Spezifikation von Softwareanteilen bei Logica in  London (SA nach

  Yourdon, mit PC basiertem Werkzeug)


·        Teamaufbau, Beauftragung von Fremdmitarbeitern, Projekteinrichtung,

  inklusive Qualitätssicherung (Entwicklungsstandards nach ESA/

  Eurocontrol und dem Logica Hausstandard), Projektleitung


·        Entwicklung eines Testkonzeptes auf Basis der Skriptsprache TCL

Unix, Psos+, C, Excelerator, MS-Project


1993 - 1994: Standardisierung, militärische Avionik Systeme (ASAAC,

 Integrierte Modulare Avionik), ESG, Zusammenarbeit mit Firmen

 aus 4 Nationen (D, GB, Fr, USA). ESG mit Federführung für die

 Software Architektur Standards.


     Verfolgte Konzepte enthielten: Modularisierung durch Komponentenbe-

 schreibungsstandards, Portierbarkeit durch Schichtenmodellstandards,

 Systemkonfigurierung auf Basis von Datenmodellen zur System-,

 Anwenduns- und Ressourcenbeschreibung (Virtual System, Virtual

 Application, Virtual Resource, Virtual Channel, System Blueprint).


     Weitere Stichpunkte: Managed Object Information Base (MIB) und

 Mechanismen basierend auf Virtual System Daten für Selbstanalyse,

 Fehlertoleranz, flexible Wiederverwendbarkeit, Umverteilbarkeit

 der Funktionen im verteilten System.


     Aus der Komplexität der Aspekte der Konfigurierung wurde die     

 Forderungen hinsichtlich entsprechender Werkzeuge im Rahmen der

 System/Wartungsumgebung abgeleitet.


·        Definition der Software-Architektur im Rahmen einer international

  organisierten Machbarkeitsstudie als deutschen Vorschlag


·        Harmonisierung der Architekturkonzepte mit den jeweils für die

  Software-Architektur zuständigen Vertretern aus Großbritannien,

  Frankreich und USA


·        Präsentation und Vertretung der Konzepte auf internationaler Ebene

  bei den Auftraggebern


·        Entwurf eines Modellierungskonzeptes zur Verdeutlichung/Erprobung

  der Konzepte, sowie zur Unterstützung der Verfeinerung


·        Modellierung einiger Konzeptansätze auf grafischer Basis

  Silicon Graphics, Unix, C++, STP, Modellierungspaket Iris Explorer


1990-1992: Systementwicklung Avionik/Kommunikation/Datenbusse

  (Eurofighter), ESG, 2 Jahre im Avionics Joint Team bei

  British Aerospace in Warton, GB.


  3 Mil-Bus- und 2 EFA-Bus-Systeme (Mil-Std-3910), ca. 50

  angeschlossene Rechner.


  Das Kommunikationskonzept enthielt neben den Addressierungs-,

  Fehlererkennungs-/Korrekturmechanismen, den Routing-Mechanismen

  und der Zeitsynchronisation auch weiterreichende Systemaspekte,

  wie z.B. Fehlertoleranz (Umschaltung zwischen Rechnern, bzw.

  Systemressourcen), Performanz-Analyse, sowie die Analyse und

  Koordination der Kommunikations-Ressourcen-Verwendung.


·        Leitung der Arbeitsgruppe "Data Buses" (ca. 10 Mitglieder)

·        Werkzeugentwicklung  zur Buslastberechnung, Durchführung der

  Buslastanalyse und Koordination der Buszuteilungen


·        Spezifikation von Kommunikationsmechanismen der Softwareschichten,

  die verwendete Protokollstandards ergänzen (SA mit dem Werkzeug Core)


·        Unterstützung der Entwicklung und Einführung der projektweit verwendeten

  "Interface Control Document Tools" (relationalen Datenbank-Ansatz)


·        Unterstützung der Arbeitsgruppe "Performance-Analyse" bei der Berechnung

  von Latenzen zu representativen Funkionsketten (Wirkketten)


·        Unterstützung der Entwicklung der Mechanismen zur Zeitsynchronisation

  im System aus Sicht der Kommunikation


·        Betreuung der Implementierung der Datenbus-Schnittstellen-Software

  (Ada-Pakete)


·        Entwicklung von Testplänen für die Abnahme der Kommunikationsschnitt-

  stellen-Hardware


Core, SA, Mil-Bus, EFA-Bus, Ada, C

1988 - 1989: Softwareentwicklung, ESG,  Echtzeitsysteme (Panzer und Hubschrauber).

·        Entwurf und Realisierung eines Implementierungskonzeptes mit Berücksich-

  tigung von Echtzeitaspekten; SW-Engineering, OO-Ansätzen, Testbarkeit


·        Entwicklung von Assembler-Routinen (Motorola 68020) und VMS-Scripts zur

  Unterstützung von Debugging und Regressionstests bei der Hybrid-

  Programmierung Ada/Assembler


·        Definition der Software-Architektur des verteilten Systems (Mil-Bus),

  insbesondere zur Ansteuerung diverser Geräte und zur Realisierung von

  State-Machines


·        Analyse nach Yourdon (Teamwork), Design (OO-Methode nach Booch)

·        Hybrid-Programmierung mit Ada und Assembler, Implementierung und Test

  von Echtzeitsoftware


SA, Hood, Ada, C, Assembler, Booch, Yourdon, Caard-Tool

1986 - 1987: Compilertest, Siemens, Entsendung in die USA, Computerentwicklungs-

 projekt.


     Die Rechnerarchitektur basierte auf einem neu entwickelten 32 Bit

 Prozessor (P7 von Intel) und einem neuartigen Betriebssystem mit

 Unterstützung objektorientierter Methoden zur Lauftzeit


·        Spezifikation, Design und Implementierung von Regressionstests für

  Compilerabnahmen: Fortran, mit Schnittstellen zu C, Pascal, Ada und

  Cobol


·        Entwicklung von Unix-Shell-Scripts  zur Testautomatisierung

·        Durchführung von Compiler-Tests, Fehleranalyse, Compiler-Abnahmen,

  Dokumentation


Vax, Unix, Fortran, C, Pascal, Ada, P7-Assembler, Debugger-Systeme

1978 - 1986: Softwareentwicklung im mathematisch/technischen Bereich

·        Finite-Element-Anwendungen: Strömungsgleichungen

·        Grafik-Programme und Algorithmen aus der Numerik

·        Implementierung iterativer Methoden zur Lösung von nichtlinearen,

  instationären, mehrdimensionalen Differentialgleichungen (Diplomarbeit)


·        Softwareentwicklung für die Industrie, z.B: Ansteuerung eines Roboters

  und eines Kabelbedruckungsautomaten, mathematische Funktionen im Bereich

  der Telekommunikation


Fortran, Fortran, Modula-2, Pascal, PDP-11, Cyber, Parallelrechner (4096 Prozessoren), Parallelrechner-Fortran, IBM PC/AT, SW-Engineering

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Dipl. Math (Univ), Informatik, Maschinenbau
UML2 zertifiziert: OMG-OCUP-300 OMG Certified UML Professional advanced

 OMG-OCRES-300 OMG Certified Real-time and Embedded Specialist



Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Automotive-Bussystem Autosar

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kommunikationlayer: SW Generierung, Tabellen-gesteuerte Layer, ASAAC, Autosar, BMW Standard Core,
diverse Standards, Konzeption, Spezifikation, Implementierung, Regressions Tests,
langjährige Erfahrung

Systemlogik, Tasksteuerung, Koordinatoren, verteilte Echtzeitsysteme,
Zeit-gesteuerte Systeme, Zustandsautomaten, Statemachines

Software Architektur, Design, Modularisierung, Software-Baukasten, Objektorientierung, Abstraktion,
Schittstellenstandards

Mathematische Algorithmen, Numerik, Regelung, Dynamik-Systeme

Architekturanalyse, Architektursimulation, UML2, Booch, OOD, OOP, HOOD, APEX, STP,
Excelerator, CORE, TTP, FlexRay, Lauterbach, Doors, SM-Synergy, Perl, Canoe, Canalyzer

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
pSOS
Unix
Windows
OSEK, OSEK Time, ERCOSEK, PSOS+, Windows

Programmiersprachen

Ada
Assembler
Basic
C
C++
Fortran
Java
JavaScript
Modula-2
Pascal
Perl
Python
Shell
Tcl/Tk
C#, .net, Linq

Datenbanken

Access
MS SQL Server
ODBC
SQL

Datenkommunikation

Bus
Mil-Bus, EFA-Bus, Flexray, TTP, CAN, LIN
ISO/OSI
Kommunikations-Layer für Avionik und Automotiv

Hardware

Bus
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
Motorola
PC
Steuer und Regelsysteme
VAX
Steuergeräte, MIL-Bus, EFA-Bus, TTP, FlexRay, Can, Lauterbach, Vector Tools

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

ASCET
CANoe
dSPACE
FEM (Finite-Elemente-Methode)

Branchen

Branchen

Luft- und Raumfahrt, Autobranche, Softwarehersteller, Elektroniksysteme, sonstige Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

ab 07/2011: Consultant Syrocon, Automotive Zulieferung Continental AG

 

·       Funktionsverantwortung: Diverse Anzeigefunktionalitäten im Kombi-Instrument 
                    Steuergerät (digital): Requirementsabstimmung mit Daimler AG (Doors, OPL,
                                 Fehlerliste), Software Requirements und Software Design
                                 Dokumente, Steuerung der Realisierung, Test
             - Aussentemperatur
             - Hybrid-Anzeigen
             - Reifendruckanzeigen
             - Systemstatus kombiintern (Motor-Auszeit, Motor-Status,..)
             - Hardware-nahe Module

 

03/2010 - 06/2011: Consultant ZSI, Automotive Zulieferung Continental AG

 

·       Funktionsverantwortung:
          - AUTOSAR Modell-Erstellung/Konfiguration, RTE Generierung
          - Betreuung AUTOSAR Modellierungsumgebung (CESSAR von Conti Engineering Services),
                RTE Generierung, Non Volatile Memory Services Konfigurierung

 

10/2009 - 02/2010: Consultant Automotive Audi AG, AUTOSAR Tools und Basis Software

·        Spezifikation und Betreuung der Entwicklung der Format-Konverter für Audi

  Fibex, Fibex+ (CAN, LIN, FlexRay) - AUTOSAR System Template

 

·        Abgleich der Basis SW Module des VW Konzerns hinsichtlich der generierten AUTOSAR System Template Parameter

·        Erprobung der Generierung und Inbetriebnahme der Basis Software Module auf einer Embedded Plattform

07/2009 - 09/2009: Qualifizierung OCUP (advanced UML) und OCRES (advanced Realtime/Embedded)

01/2009 - 05/2009: Consultant Automotive dSPACE AG / Automotive, Entwicklung Software Modellierungswerkzeug

·        Konvertierung Fibex (CAN, LIN, FlexRay) - AUTOSAR System Template und

  zurück


·        Konvertierung der Fibex Daten auf das C# Objektmodell des

  Werkzeug-Systems


·        SW Entwicklung C#, Linq, XML, XML-Spy, UML, Dialoge für Benutzerschnittstelle

10/2008-12/2008: Consultant Automotive, freiberuflich bei Lear:

·        Entwicklung Serien-Steuergerät FEM (L7): Konzeption Implementierung und Unittest:

  Can to LIN Transport Gateway. Implementierung C++, Eclipse, Cygwin CppUnit.

  Umsetztung LIN Standard für Diagnose Botschaften/Response


2007 - 2008:Consultant Automotive, freiberuflich bei SSM GmbH (BMW Zulieferung):

·        Entwicklung Serien-Steuergerät ICMQL (L6): Konzeption, Sepzifikation,

  Implementierung, Test der Low Level Software, Verwendung Standard Core 6

  für Can, neues Layer-Konzept für FlexRay und Messdaten, neues Überwachungs-

  Konzept (Sicherheit, Aktiv- und Reaktionsklassen), Diagnose, ICMQL-interne

  Schnittstelle (SBS)

 

2005 - 2006:SSM GmbH (BMW Zulieferung):

·        Portierung Längsdynamic Management (LDM) SW von Standard Core 4 nach

  Standard Core 6, insbesondere Flexray und Can-Schnittstellen


·        Parallel: (Querschnittsthemen/Pilot-Projekte) Portierung von L6

  Software auf DCS Steuergeräte (HC auf Conti SG, SBS auf TRW SG aus

  der L4)


2001 - 2005:Consutant Methoden&Tools Simulation, freiberuflich bei SSM und BMW,

Einführung von Werkzeugen für Verifikation und Simulation

von sicherheitskritischen Systemen (Drive by Wire),

Abstimmung mit diversen Standardisierungen (OSEK, FlexRay, PEP,

AUTOSAR)


·        Portierung LDM (L4, Standard Core 4 auf Autosar Schnittstelle)

·        Simulation von verteilten Echtzeitsystemen unter Einbeziehung der

  verwendeten Bussysteme (TTP, FlexRay, CAN), und Betriebssysteme

  (OSEK, Ercosek) Black Box Modelle, auf einer PC Basis mit VCC von

  Cadence (Architektursimulation)


·        Entwicklung eigener Modelle (C++) und Vorgehensweisen

·        Anpassung und Import von Software aus anderen Entwicklungsumgebungen,

  z.B. ASCET von ETAS


·        Optimierung von Bus- und Softwareschedules hinsichtlich der von der

  statischen Task- und Framestartzeiten abhängenden Systemdurchlaufzeiten

  (Latenzen)


·        Spezifikation von Werkzeuganforderungen, Zusammenarbeit mit dem

  Entwickler-Team bei Cadence (Paris)


·        Unterstützung einer Dissertation durch Modellierungs- und

  Analysearbeiten


·        Konzepterstellung zum Thema Architekturanalyse und Architektursimu-

  lation, Darstellung des Know-How Standes zu diesen Themen, Darstellung

  der wirklich von den Entwicklern benötigten Werkzeugunterstützung,

  Vorgehen im Zusammenhang mit dem neuesten Produkt Erstellungs Plan


2001:    Consultant Automotive, freiberuflich bei BMW, Flaschen und Codieren

  von Steuergeräten im Automobil


·        Erprobung/Test eines neu entwickelten Werkzeuges für BMW Werkstätten

  (CIP) für Tausch, Flashen, Aufrüsten und Codieren von Steuergeräten

  im Fahrzeug


·        Erstellung von Abläufen mit Kompatibilitätsprüfung, Benutzerführung,

  Flash und Codierung für die verschiedenen Steuergerätetypen


·        Fehlerverfolgung, Organisation der Fehlerbehebung, Befragung der

  zuständigen Steuergeräteentwickler, Dokumentation von Steuergeräte

  übergreifenden Mechanismen.


2000 - 2001: Weiterbildung bei DITEC (6 Monate): Webmaster, diverse Microsoft

 und CIW Zertifikate


1999 - 2000:      Konzepterstellung und Systembewertung, freiberuflich für

 Fa. IBCOL, Projektvorschlag Gebäudesicherungssysteme


·        Analyse und Bewertung eines Softwaresystems mit für die Gebäudezutritts-

  kontrolle (RELOG) mit biometrischen Verfahren (Delphi, Access DB,

  Fingerabdruckleser)


·        Bewertung der Marktreife biometrischer Verfahren

·        Bewertung der Marktsituation für Zutrittskontrollsysteme

1998 - 1999: Projektleitung, ESG, Systementwicklungsprojekt militärischen

 Führungssysteme.


·        Datenmodell/Objektmodell für taktische         Information beim Truppeneinsatz,

  Corba, Client-Server System.


·        Anwendung  zur graphischen Darstellung und Manipulation von Symbolen

  auf einer Landkarte.


·        Leitung der Systementwicklung, Beauftragung von Unteraufragnehmern

·        Entwurf eines Test- und Integrationskonzeptes, basierend auf Tools

  von Rational.


Visual C++, Corba, Objektmodell

 

1996-1998: Softwareentwicklung, ESG, entsendet zu CAE in Stolberg, Entwicklungs-

  projekt Hubschraubersimulatoren für die Pilotenausbildung.


·        Entwicklung von Simulationssoftware für Elektrik- und Kraftstoffsysteme

  zu verschiedenen Hubschraubertypen


·        Anforderungsanalyse, Software-Design (OOD) als generische Netzwerke

  konfigurierbarer Knoten


·        Entwicklung einer Syntax für die Konfigurierungsdateien

·        Entwicklung einer geeigneten Testumgebung, die dem Konfigurierungs-

  konzept gerecht wird


·        Implementierung und Test der Simulationssoftware

·        Entwicklung von Library-Paketen mit mathematischen Funktionen

Ada 95, Apex, Windows NT, Concurrent, C, Fortran

 

1994 - 1996:      Projektleitung (Team mit 10 Entwicklern), ESG,

 Flugsicherung/ Kommunikation. Gemeinschaftsprojekt

 mit Logica (London) und Thomson CSF (Paris).


·        Kommunikationsanbindung von Flugzeugen via Radar (SSR) an Bodenstati-

  onen (europaweites ATN-Netzwerk), Erprobung eines eigens entwickelten

  Protokollstandards.


·        Spezifikation von Softwareanteilen bei Logica in  London (SA nach

  Yourdon, mit PC basiertem Werkzeug)


·        Teamaufbau, Beauftragung von Fremdmitarbeitern, Projekteinrichtung,

  inklusive Qualitätssicherung (Entwicklungsstandards nach ESA/

  Eurocontrol und dem Logica Hausstandard), Projektleitung


·        Entwicklung eines Testkonzeptes auf Basis der Skriptsprache TCL

Unix, Psos+, C, Excelerator, MS-Project


1993 - 1994: Standardisierung, militärische Avionik Systeme (ASAAC,

 Integrierte Modulare Avionik), ESG, Zusammenarbeit mit Firmen

 aus 4 Nationen (D, GB, Fr, USA). ESG mit Federführung für die

 Software Architektur Standards.


     Verfolgte Konzepte enthielten: Modularisierung durch Komponentenbe-

 schreibungsstandards, Portierbarkeit durch Schichtenmodellstandards,

 Systemkonfigurierung auf Basis von Datenmodellen zur System-,

 Anwenduns- und Ressourcenbeschreibung (Virtual System, Virtual

 Application, Virtual Resource, Virtual Channel, System Blueprint).


     Weitere Stichpunkte: Managed Object Information Base (MIB) und

 Mechanismen basierend auf Virtual System Daten für Selbstanalyse,

 Fehlertoleranz, flexible Wiederverwendbarkeit, Umverteilbarkeit

 der Funktionen im verteilten System.


     Aus der Komplexität der Aspekte der Konfigurierung wurde die     

 Forderungen hinsichtlich entsprechender Werkzeuge im Rahmen der

 System/Wartungsumgebung abgeleitet.


·        Definition der Software-Architektur im Rahmen einer international

  organisierten Machbarkeitsstudie als deutschen Vorschlag


·        Harmonisierung der Architekturkonzepte mit den jeweils für die

  Software-Architektur zuständigen Vertretern aus Großbritannien,

  Frankreich und USA


·        Präsentation und Vertretung der Konzepte auf internationaler Ebene

  bei den Auftraggebern


·        Entwurf eines Modellierungskonzeptes zur Verdeutlichung/Erprobung

  der Konzepte, sowie zur Unterstützung der Verfeinerung


·        Modellierung einiger Konzeptansätze auf grafischer Basis

  Silicon Graphics, Unix, C++, STP, Modellierungspaket Iris Explorer


1990-1992: Systementwicklung Avionik/Kommunikation/Datenbusse

  (Eurofighter), ESG, 2 Jahre im Avionics Joint Team bei

  British Aerospace in Warton, GB.


  3 Mil-Bus- und 2 EFA-Bus-Systeme (Mil-Std-3910), ca. 50

  angeschlossene Rechner.


  Das Kommunikationskonzept enthielt neben den Addressierungs-,

  Fehlererkennungs-/Korrekturmechanismen, den Routing-Mechanismen

  und der Zeitsynchronisation auch weiterreichende Systemaspekte,

  wie z.B. Fehlertoleranz (Umschaltung zwischen Rechnern, bzw.

  Systemressourcen), Performanz-Analyse, sowie die Analyse und

  Koordination der Kommunikations-Ressourcen-Verwendung.


·        Leitung der Arbeitsgruppe "Data Buses" (ca. 10 Mitglieder)

·        Werkzeugentwicklung  zur Buslastberechnung, Durchführung der

  Buslastanalyse und Koordination der Buszuteilungen


·        Spezifikation von Kommunikationsmechanismen der Softwareschichten,

  die verwendete Protokollstandards ergänzen (SA mit dem Werkzeug Core)


·        Unterstützung der Entwicklung und Einführung der projektweit verwendeten

  "Interface Control Document Tools" (relationalen Datenbank-Ansatz)


·        Unterstützung der Arbeitsgruppe "Performance-Analyse" bei der Berechnung

  von Latenzen zu representativen Funkionsketten (Wirkketten)


·        Unterstützung der Entwicklung der Mechanismen zur Zeitsynchronisation

  im System aus Sicht der Kommunikation


·        Betreuung der Implementierung der Datenbus-Schnittstellen-Software

  (Ada-Pakete)


·        Entwicklung von Testplänen für die Abnahme der Kommunikationsschnitt-

  stellen-Hardware


Core, SA, Mil-Bus, EFA-Bus, Ada, C

1988 - 1989: Softwareentwicklung, ESG,  Echtzeitsysteme (Panzer und Hubschrauber).

·        Entwurf und Realisierung eines Implementierungskonzeptes mit Berücksich-

  tigung von Echtzeitaspekten; SW-Engineering, OO-Ansätzen, Testbarkeit


·        Entwicklung von Assembler-Routinen (Motorola 68020) und VMS-Scripts zur

  Unterstützung von Debugging und Regressionstests bei der Hybrid-

  Programmierung Ada/Assembler


·        Definition der Software-Architektur des verteilten Systems (Mil-Bus),

  insbesondere zur Ansteuerung diverser Geräte und zur Realisierung von

  State-Machines


·        Analyse nach Yourdon (Teamwork), Design (OO-Methode nach Booch)

·        Hybrid-Programmierung mit Ada und Assembler, Implementierung und Test

  von Echtzeitsoftware


SA, Hood, Ada, C, Assembler, Booch, Yourdon, Caard-Tool

1986 - 1987: Compilertest, Siemens, Entsendung in die USA, Computerentwicklungs-

 projekt.


     Die Rechnerarchitektur basierte auf einem neu entwickelten 32 Bit

 Prozessor (P7 von Intel) und einem neuartigen Betriebssystem mit

 Unterstützung objektorientierter Methoden zur Lauftzeit


·        Spezifikation, Design und Implementierung von Regressionstests für

  Compilerabnahmen: Fortran, mit Schnittstellen zu C, Pascal, Ada und

  Cobol


·        Entwicklung von Unix-Shell-Scripts  zur Testautomatisierung

·        Durchführung von Compiler-Tests, Fehleranalyse, Compiler-Abnahmen,

  Dokumentation


Vax, Unix, Fortran, C, Pascal, Ada, P7-Assembler, Debugger-Systeme

1978 - 1986: Softwareentwicklung im mathematisch/technischen Bereich

·        Finite-Element-Anwendungen: Strömungsgleichungen

·        Grafik-Programme und Algorithmen aus der Numerik

·        Implementierung iterativer Methoden zur Lösung von nichtlinearen,

  instationären, mehrdimensionalen Differentialgleichungen (Diplomarbeit)


·        Softwareentwicklung für die Industrie, z.B: Ansteuerung eines Roboters

  und eines Kabelbedruckungsautomaten, mathematische Funktionen im Bereich

  der Telekommunikation


Fortran, Fortran, Modula-2, Pascal, PDP-11, Cyber, Parallelrechner (4096 Prozessoren), Parallelrechner-Fortran, IBM PC/AT, SW-Engineering

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Dipl. Math (Univ), Informatik, Maschinenbau
UML2 zertifiziert: OMG-OCUP-300 OMG Certified UML Professional advanced

 OMG-OCRES-300 OMG Certified Real-time and Embedded Specialist



Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Automotive-Bussystem Autosar

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kommunikationlayer: SW Generierung, Tabellen-gesteuerte Layer, ASAAC, Autosar, BMW Standard Core,
diverse Standards, Konzeption, Spezifikation, Implementierung, Regressions Tests,
langjährige Erfahrung

Systemlogik, Tasksteuerung, Koordinatoren, verteilte Echtzeitsysteme,
Zeit-gesteuerte Systeme, Zustandsautomaten, Statemachines

Software Architektur, Design, Modularisierung, Software-Baukasten, Objektorientierung, Abstraktion,
Schittstellenstandards

Mathematische Algorithmen, Numerik, Regelung, Dynamik-Systeme

Architekturanalyse, Architektursimulation, UML2, Booch, OOD, OOP, HOOD, APEX, STP,
Excelerator, CORE, TTP, FlexRay, Lauterbach, Doors, SM-Synergy, Perl, Canoe, Canalyzer

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
pSOS
Unix
Windows
OSEK, OSEK Time, ERCOSEK, PSOS+, Windows

Programmiersprachen

Ada
Assembler
Basic
C
C++
Fortran
Java
JavaScript
Modula-2
Pascal
Perl
Python
Shell
Tcl/Tk
C#, .net, Linq

Datenbanken

Access
MS SQL Server
ODBC
SQL

Datenkommunikation

Bus
Mil-Bus, EFA-Bus, Flexray, TTP, CAN, LIN
ISO/OSI
Kommunikations-Layer für Avionik und Automotiv

Hardware

Bus
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
Motorola
PC
Steuer und Regelsysteme
VAX
Steuergeräte, MIL-Bus, EFA-Bus, TTP, FlexRay, Can, Lauterbach, Vector Tools

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

ASCET
CANoe
dSPACE
FEM (Finite-Elemente-Methode)

Branchen

Branchen

Luft- und Raumfahrt, Autobranche, Softwarehersteller, Elektroniksysteme, sonstige Industrie

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