MDG (Master Data Governance), ABAP Entwickler, ABAP OO Entwickler, BSP Entwickler
Aktualisiert am 20.02.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2023
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
Deutsch
Englisch
Fließend (CPE)
Russisch
(Grundkenntnisse)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2018-01 - 2018-09

Implementierung MDG-C 9.1

  • Bei der Agrana in Wien wurde ein MDG-S („Supplier“) 9.1 auf Basis von HANA eingeführt. Geplanter Go-Live ist der 15.9.18.
  • Vorhandene Business & Technical Blueprints wurden auf Probleme geprüft. Das System wurde mit Hilfe der Konfigurationsguides aufgesetzt.
  • Rule-Based WF wurden implementiert. Unter Verwendung von BADIs wurde eine Skip Logic (Einschritt- oder Zweischritt-WF nach Fall), eine User Agent Determination auf Basis von Org-Strukturen sowie eine komplexe Notification-Logik (z.B. bei einem Block sollen alle relevanten BUKRS und EKORG eine Mail bekommen) entwickelt.
  • Unter Verwendung der Convenience API wurden automatisiert CRs erstellt um Lieferanten zu blocken.
  • Die BADIS für Checks und Derivations (Simple/ Cross-Entity) und diverse Regeln wurden implementiert
  • HANA Suchen wurden in den Kundennamensraum kopiert und für die Prozesse optimiert.
  • Verteilt wurde auf Basis von DRF mit Hilfe von Idocs an vier verschiedene ECC-Systeme. Mit Hilfe von ALE-Audit Idocs wurde das Key-Mapping aktualisiert.
  • Das UI wurde angepasst und um Kundenfelder sowie neu Entitäten erweitert. Handlerklassen wurde dazu entwickelt.
  • Das Berechtigungs-Team wurde beim Erstellen der Rollen unterstützt. Das interne Team wurde zu verschienen Themen (z.B. rule-based WF, Check-Regeln) geschult.
Agrana
Wien
5 Monate
2017-08 - 2017-12

Implementierung Produktdatenbank auf Basis MDG-X 8.0

  • Die Entwicklung der Bosch „After Markets“ Produktdatenbank wurde unterstützt.
  • Im MDG UI wurden durch Customizing diverse Business Requirements erfüllt. In Kunden Feeder Klassen wurden Fehler gefixed. Insbesondere wurden OVS Implementierungen für F4-Suchhilfen von Fehlern befreit. Ein eigener Duplicate -Check mittels SQL wurde erstellt. (Performance) Probleme wurden analysiert und behoben.
Bosch
Karlsruhe
9 Monate
2016-10 - 2017-06

Kundenstammdaten mit MDG-C 9.0

  • Ablösung einer kundeneigenen MDM Kundenstammdaten Lösung durch MDG-C 9.0. Entwickelt wurde Off-Shore.
  • Für die vom Business erstellte URS wurde eine FS erstellt. Basierend darauf wurde das BP Datenmodell erweitert und Handlerklassen codiert. Das MDG Customer ERP UI wurde mittels Deep Copy in den Kundennamensraum kopiert. Feederklassen wurden angelegt und in BOL/GeniL sowie in den FPM Konfigurationen die notwendigen Erweiterungen im UI durchgeführt.
  • Die Verteilung durch das Interface erfolgte nach der Aktivierung. Bei dieser wurden Einträge in eine Statustabelle geschrieben, die vom Interface ausgelesen wurden.
  • Es wurden Frameworks für UI Steuerung, Event Handling sowie Checks und Derivations erstellt.
  • In der SDS erfolgte die Dokumentation der Erweiterungen.
Böhringer Ingelheim
Ingelheim
8 Monate
2016-01 - 2016-08

Konzeption Produktdatenbank auf Basis MDG-X 8.0

  • Die Entwicklung der Module 1 und 2 einer neuen Produktdatenbank auf Basis von MDG-X 8.0 für Bosch After Markets wurde unterstützt. Die Konzeption erfolgte im Wasserfallmodell; entwickelt wurde Nearshore.
  • Spezifiziert wurde im UML Tool Enterprise Architect 12, also z.B. Komponenten-, UseCase-, Klassen-, Aktivitäts- und Sequenzdiagramme.
  • Schwerpunkt war die MDG-X Suche, das Rollenkonzept, Massendatenimport sowie die Unterstürzung der anderen MDG-Entwickler.
Bosch
Karlsruhe
1 Jahr 7 Monate
2015-01 - 2016-07

Einführung MDG-M 7.0

  • Im Geschäftsbereich AA der Bosch AG wurde MDG-M 7.0 als agiles Projekt eingeführt. In den Sprints wurden Spezifikationen, Prototypen, Coding und Customizing erstellt.
  • Unter anderen wurde eine vollständige API (CRUD Operations, Utitlities (z.B. finde alle Materialien in einem offenen CR)) auf Basis der Governance API entwickelt. Für die API wurde ein Satz von ABAP Unit Tests mit vollständiger Abdeckung geschrieben.
  • Das TREX MDG-M Suchmodel wurde erweitert, um z.B. kundeneigene Tabellen zu indizieren. Dafür wurden technische Modelle in das Suchmodel eingebunden und TREX Extraktor BADIS implementiert. Das MDG-M Such-UI wurde analog erweitert.
  • Das MDG-M wurde für ein anderes BOSCH Projekt in ein modales Fenster integriert. Unter anderem wurde das Framework BOPF eingesetzt, um MDG-Funktionalität nach außen zu exponieren.
  • Alle Entwicklungen wurden in UML wie z.B. Komponenten-, Aktivitäts- oder Klassendiagrammen in Magic Draw dokumentiert.
Bosch
Stuttgart
1 Monat
2015-09 - 2015-09

SAP Query Schulungen

  • Für ThyssenKrupp wurde eine viertägige Schulung (2 Tage Grundlagen, 2 Tage Fortgeschrittene) mit hohen Übungsanteil gehalten. QuickViewer, SapQuery, Zugriff auf Tabellen, Joins, Logische Datenbanken, Query Painter, kurze Einführung in ABAP, Bericht-Bericht-Schnittstelle, Transport, Berechtigungen, InfoSet Query, Übersetzung
Thyssen
Essen
6 Monate
2014-07 - 2014-12

Konzeption Produktdatenbank MDG-X

  • Um eine bestehende eigenentwickelte Produktdatenbank durch eine neue Version auf Basis von MDG-X ablösen zu können, wurde durch ein mehrköpfiges Team eine Konzeption erstellt.
  • Im Rahmen der Analyse wurden die User Stories und Prozesse dokumentiert. Es fand eine Datenbankmodellierung sowie die Erstellung von Mock-Ups für das UI statt. Die gewünschten umfangreichen Eigenentwicklungen wurden in das MDG-Framework integriert sowie Schnittstellen an PI, BW und der Kataloggenerierung beschrieben.
  • Die gesamte Analyse wurde im Tool Enterprise Architect modelliert.
Mann&Hummel
Ludwisburg
1 Jahr 3 Monate
2013-04 - 2014-06

MDG-M Erweiterungen & Wartung

  • Für Red Bull wurde MDG-M 6.1 im Projektteam gewartet und die bestehende Implementierung erweitert. Schwerpunkt bei Red Bull war das MDG-M UI.
  • Für die EntityValue2 wurde eine Adobe SmartForm entwickelt und im MDG Customizing aktiviert.
  • Sowohl im generischen UI BADI, im MDG-M UI BADI als auch im SPI BADI wurden Methoden ausprogrammiert. In Kundentabellen gespeicherte UI Felddefinitionen wurden in den BADIS ausgewertet.
  • MDG Daten wurden zur Laufzeit mittels APIs wie z.b. der IF_USMD_MODEL_EXT gelesen. Viele Entwicklungen nutzen die Techniken der generischen ABAP-Programmierung wie generisch typisierten Feldsymbolen oder ABAP RTTI.
  • FPM UI Konfigurationen wurden im FLUID erweitert, mittels administrativen Customizing verändert und mit CBAs zur Laufzeit angepasst.
  • Verschiedene Anforderungen des Business wurden mit Enhancements in den MDG Transaktionen realisiert. So wurden z.B. im generischen UI mit einem Postexit des FPM Applicationcontrollers der EntityValue2 die Sichtbarkeit von UIBBs ein- bzw. ausgeschaltet.
Red Bull
Garching
1 Jahr 7 Monate
2011-10 - 2013-04

MDG-M Einführung

  • Im Rahmen des M3-Projektes wurde bei Merck in Darmstadt MDG-M (EHP5 & EHP6) eingeführt. Die Teilnahme begann mit der Entwicklung von Prototypen und endete mit dem Go-Live.
  • Ein-Schritt und Zwei-Schritt Rule-Based-Workflows wurden in BRF+ modelliert. In BADIs des Rule-Based-Workflows erfolgte die Versendung von Emails, die Agentenfindung und der Aufruf von MDG-APIs.
  • Das SAP Standard MDG-M Datenmodell wurde stark erweitert.
  • Mit Hilfe von Bibliotheken wie Convenience API und Change Request API wurden MDG Daten bearbeitet.
  • Im MDG Customizing wurden die relevanten Prozesse modelliert.
  • Um verschiedene MDG-BADIs/ Feeder-Class Methoden wurden Verschalungen erstellt und Daten aus Kundentabellen über diese Verschalungen ausgewertet. Für das UI, die Prüfungen und die Ableitungen wurden eigene „Regel Engines“ geschrieben.
  • Sämtliche Erweiterungen erfolgten (fast) modifikationsfrei unter Verwendung von impliziten Enhancements, BADIs und durch Ableitung von z. B. Feeder-Klassen.
  • Verschiedene UIs wurden im Floorplan-Manager (FPM) für MDG Web Applikationen erstellt.
  • Ein angeschlossener TRex wurde administriert.
  • Des weiteren wurde Dokumentation in Form von von FRSen erstellt und die Merck Mitarbeiter in MDG eingeführt.
Merck
Darmstadt
1 Monat
2011-08 - 2011-08

SAP Smartforms Entwicklung

  • Die PDF-Generierung einer komplexen BSP MVC Applikation wurde entsprechend zu ihrem „Web-Eigenschaften“ erweitert
BMW
München
1 Jahr
2010-07 - 2011-06

MDG Custom Object Entwicklung

  • Im Master Data Governance (MDG) Framework und MDG Custom Object wurden für die SAP AG unter EHP5 und EHP6 Customizing durchführt, Fehler behoben und entwickelt.
  • Sämtliche Arbeiten erfolgten im SCRUM Vorgehensmodell der Agilen Softwareentwicklung.
  • Es wurde ein internes Testmodell und ein Auslieferungsmodell basierend auf dem SAP Flugmodel entwickelt. Alle möglichen MDG Entity Typen wurden dabei modelliert. Sowohl der Flex-Fall als auch der Persistenzfall wurden umgesetzt. Eine MDG Persistenzklasse wurde implementiert und generische Oberflächen mit Hilfe von FPM UIBBs erstellt. Sowohl Rule Based Workflow als auch Standard MDG Workflow Templates wurden eingesetzt.
  • Basierend auf dem Testmodell wurden eCATT-Testskripte für die MDG WebDynpro Applikationen und unter Verwendung von BRF+ Ableitungen und Validierungen erstellt. Diverse BRF+ Fehler in MDG Applikationen wurden im Debugger analysiert. BRF+ Objekte wurden via API erstellt.
  • Eine Webdynpro Applikation wurde zum Testen von MDG Customizing erstellt sowie MDG Standard Webdynpro Applikationen eCATT fähig gemacht.
SAP
Walldorf
4 Monate
2010-03 - 2010-06

ABAP OO Schulung

  • Für Kaufland wurde eine 25 tägige ABAP OO Schulung gehalten. ABAP OO Grundlagen (Klassen, Vererbung, UML, Interfaces, Polymorphie, Design-Patterns und Anti-Patterns,Unicode, klassenbassierter ALV) sowie fortgeschrittene Themen (Shared Objekts ,Persistenz, Enjoy SAP Controls, Generische Programmierung, Office Integration sowie Dynpro Verschalungen) unter ECC 6.0.
Kaufland
Heilbronn
1 Monat
2010-02 - 2010-02

SAP Query HR Schulung

  • Für die Management Circle AG wurde eine zweitägige Query Schulung in München gehalten.
Management Circle AG
1 Monat
2010-01 - 2010-01

SAP Query HR Schulung

  • In Kempten wurde für die Firma Dachser eine SAP Query HR Schulung mit den Schwerpunkten PA, PT und PY durchgeführt.
Dachser
Kempten
1 Monat
2009-11 - 2009-11

SAP Query Schulung

  • Für die Firma Eurocopter wurde eine SAP Query Schulung in Donauwörth gehalten.
Eurocopter

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

08/2000

Zertifizierung SAP Logistik MM

1999-2000

Weiterbildung zum SAP R/3 Organisator Logistik (MM) bei der Dekra, Freiburg

1993-1998

Promotionsstudium in Pharmazeutischer Chemie an der Universität Freiburg

1984-1992

Studium der Chemie an der Universität Köln

Weiterbildung

 

03/2015

WDEBOPF

BOPF Framework Schulung

07/2011

NET313 FPM

Viertägige Schulung bei der SAP AG

06/2011

BIT601 SAP Workflow

fünftägige Schulung bei der SAP AG

05/2009

NET310 ABAP Web Dynpro

fünftägige Schulung bei der SAP AG

05/2007

SAP XI Crash-Kurs

 

08/2002

BC 515

SAP DB Administration

02/2002

NET 200

SAP Web Application Server

02/2002

BIT 530

SAP Business Connector

Position

Position

SAP Master Data Governance MDG und MDG-M Beratung, Customizing & Entwicklung

 

SAP-Schnittstellenprogrammierung(RFCSDK, Java Connector, Batch-Imput-Mappen, RFC-Funktionsbausteine), Reporterstellung

Erstellung von Business Server Pages

Schulung & Beratung bei SAP Query, QuickViewer und InfoSet Query

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

MDG (Master Data Governance)

  • MDG-M, MDG-C, MDG-S und MDG-X: Customizing, Checks & Derivations, BRF+, TREX, MDG BADIs
  • MDG APIs, Suche, MDG Applikationen, UI Erweiterungen & Berechtigungen.

SAP Module

  • ABAP Programmierung in den Modulen PP, MM, SD, QM und WM.
  • Branchen: Automotive sowie Chemie/ Pharma.

ABAP

  • ABAP, ABAP Objects, Web Dynpro ABAP, FPM, SAP-Schnittstellenprogrammierung (Batch-Input-Mappen, Bapi, Flatfile Interfaces)
  • Konfiguration & Beziehungswissen, IDOCs, RFC, ABAP Unit Tests, Reporterstellung, UIBB Feeder-Klassen
  • BCV, ALV-Grids und Funktionsbausteine.

SAP Query

  • Beratung und Schulung für SAP Query, InfoSet Query, QuickViewer, SAP Query Security
  • InfoSet Query als Search Connector in BCV und Datenbeschaffungsprogramme.

Webprogrammierung

  • Programmierung von Business Server Pages (BSP, HTMLB, MVC)
  • HTML, CSS und JavaScript.

SAP Schulung

  • SAP Query & ABAP Grundlagen Schulungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

drei Jahre Anstellung bei Münchener SAP-Systemhaus
 

Kurzer Lebenslauf

 

01/2016

Gründung der Dodekasoft GmbH

04/2004

Start Selbständigkeit

2000-2003

Entwickler, Dozent und Systemadministrator bei der SAPTOOLS Entwicklungs GmbH, Ismaning

Betriebssysteme

Unix
Debian

Programmiersprachen

ABAP4
+ Abap Objects, Business Server Pages
Java
JavaScript

Branchen

Branchen

  • Chemie & Pharma
  • Automotive

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2018-01 - 2018-09

Implementierung MDG-C 9.1

  • Bei der Agrana in Wien wurde ein MDG-S („Supplier“) 9.1 auf Basis von HANA eingeführt. Geplanter Go-Live ist der 15.9.18.
  • Vorhandene Business & Technical Blueprints wurden auf Probleme geprüft. Das System wurde mit Hilfe der Konfigurationsguides aufgesetzt.
  • Rule-Based WF wurden implementiert. Unter Verwendung von BADIs wurde eine Skip Logic (Einschritt- oder Zweischritt-WF nach Fall), eine User Agent Determination auf Basis von Org-Strukturen sowie eine komplexe Notification-Logik (z.B. bei einem Block sollen alle relevanten BUKRS und EKORG eine Mail bekommen) entwickelt.
  • Unter Verwendung der Convenience API wurden automatisiert CRs erstellt um Lieferanten zu blocken.
  • Die BADIS für Checks und Derivations (Simple/ Cross-Entity) und diverse Regeln wurden implementiert
  • HANA Suchen wurden in den Kundennamensraum kopiert und für die Prozesse optimiert.
  • Verteilt wurde auf Basis von DRF mit Hilfe von Idocs an vier verschiedene ECC-Systeme. Mit Hilfe von ALE-Audit Idocs wurde das Key-Mapping aktualisiert.
  • Das UI wurde angepasst und um Kundenfelder sowie neu Entitäten erweitert. Handlerklassen wurde dazu entwickelt.
  • Das Berechtigungs-Team wurde beim Erstellen der Rollen unterstützt. Das interne Team wurde zu verschienen Themen (z.B. rule-based WF, Check-Regeln) geschult.
Agrana
Wien
5 Monate
2017-08 - 2017-12

Implementierung Produktdatenbank auf Basis MDG-X 8.0

  • Die Entwicklung der Bosch „After Markets“ Produktdatenbank wurde unterstützt.
  • Im MDG UI wurden durch Customizing diverse Business Requirements erfüllt. In Kunden Feeder Klassen wurden Fehler gefixed. Insbesondere wurden OVS Implementierungen für F4-Suchhilfen von Fehlern befreit. Ein eigener Duplicate -Check mittels SQL wurde erstellt. (Performance) Probleme wurden analysiert und behoben.
Bosch
Karlsruhe
9 Monate
2016-10 - 2017-06

Kundenstammdaten mit MDG-C 9.0

  • Ablösung einer kundeneigenen MDM Kundenstammdaten Lösung durch MDG-C 9.0. Entwickelt wurde Off-Shore.
  • Für die vom Business erstellte URS wurde eine FS erstellt. Basierend darauf wurde das BP Datenmodell erweitert und Handlerklassen codiert. Das MDG Customer ERP UI wurde mittels Deep Copy in den Kundennamensraum kopiert. Feederklassen wurden angelegt und in BOL/GeniL sowie in den FPM Konfigurationen die notwendigen Erweiterungen im UI durchgeführt.
  • Die Verteilung durch das Interface erfolgte nach der Aktivierung. Bei dieser wurden Einträge in eine Statustabelle geschrieben, die vom Interface ausgelesen wurden.
  • Es wurden Frameworks für UI Steuerung, Event Handling sowie Checks und Derivations erstellt.
  • In der SDS erfolgte die Dokumentation der Erweiterungen.
Böhringer Ingelheim
Ingelheim
8 Monate
2016-01 - 2016-08

Konzeption Produktdatenbank auf Basis MDG-X 8.0

  • Die Entwicklung der Module 1 und 2 einer neuen Produktdatenbank auf Basis von MDG-X 8.0 für Bosch After Markets wurde unterstützt. Die Konzeption erfolgte im Wasserfallmodell; entwickelt wurde Nearshore.
  • Spezifiziert wurde im UML Tool Enterprise Architect 12, also z.B. Komponenten-, UseCase-, Klassen-, Aktivitäts- und Sequenzdiagramme.
  • Schwerpunkt war die MDG-X Suche, das Rollenkonzept, Massendatenimport sowie die Unterstürzung der anderen MDG-Entwickler.
Bosch
Karlsruhe
1 Jahr 7 Monate
2015-01 - 2016-07

Einführung MDG-M 7.0

  • Im Geschäftsbereich AA der Bosch AG wurde MDG-M 7.0 als agiles Projekt eingeführt. In den Sprints wurden Spezifikationen, Prototypen, Coding und Customizing erstellt.
  • Unter anderen wurde eine vollständige API (CRUD Operations, Utitlities (z.B. finde alle Materialien in einem offenen CR)) auf Basis der Governance API entwickelt. Für die API wurde ein Satz von ABAP Unit Tests mit vollständiger Abdeckung geschrieben.
  • Das TREX MDG-M Suchmodel wurde erweitert, um z.B. kundeneigene Tabellen zu indizieren. Dafür wurden technische Modelle in das Suchmodel eingebunden und TREX Extraktor BADIS implementiert. Das MDG-M Such-UI wurde analog erweitert.
  • Das MDG-M wurde für ein anderes BOSCH Projekt in ein modales Fenster integriert. Unter anderem wurde das Framework BOPF eingesetzt, um MDG-Funktionalität nach außen zu exponieren.
  • Alle Entwicklungen wurden in UML wie z.B. Komponenten-, Aktivitäts- oder Klassendiagrammen in Magic Draw dokumentiert.
Bosch
Stuttgart
1 Monat
2015-09 - 2015-09

SAP Query Schulungen

  • Für ThyssenKrupp wurde eine viertägige Schulung (2 Tage Grundlagen, 2 Tage Fortgeschrittene) mit hohen Übungsanteil gehalten. QuickViewer, SapQuery, Zugriff auf Tabellen, Joins, Logische Datenbanken, Query Painter, kurze Einführung in ABAP, Bericht-Bericht-Schnittstelle, Transport, Berechtigungen, InfoSet Query, Übersetzung
Thyssen
Essen
6 Monate
2014-07 - 2014-12

Konzeption Produktdatenbank MDG-X

  • Um eine bestehende eigenentwickelte Produktdatenbank durch eine neue Version auf Basis von MDG-X ablösen zu können, wurde durch ein mehrköpfiges Team eine Konzeption erstellt.
  • Im Rahmen der Analyse wurden die User Stories und Prozesse dokumentiert. Es fand eine Datenbankmodellierung sowie die Erstellung von Mock-Ups für das UI statt. Die gewünschten umfangreichen Eigenentwicklungen wurden in das MDG-Framework integriert sowie Schnittstellen an PI, BW und der Kataloggenerierung beschrieben.
  • Die gesamte Analyse wurde im Tool Enterprise Architect modelliert.
Mann&Hummel
Ludwisburg
1 Jahr 3 Monate
2013-04 - 2014-06

MDG-M Erweiterungen & Wartung

  • Für Red Bull wurde MDG-M 6.1 im Projektteam gewartet und die bestehende Implementierung erweitert. Schwerpunkt bei Red Bull war das MDG-M UI.
  • Für die EntityValue2 wurde eine Adobe SmartForm entwickelt und im MDG Customizing aktiviert.
  • Sowohl im generischen UI BADI, im MDG-M UI BADI als auch im SPI BADI wurden Methoden ausprogrammiert. In Kundentabellen gespeicherte UI Felddefinitionen wurden in den BADIS ausgewertet.
  • MDG Daten wurden zur Laufzeit mittels APIs wie z.b. der IF_USMD_MODEL_EXT gelesen. Viele Entwicklungen nutzen die Techniken der generischen ABAP-Programmierung wie generisch typisierten Feldsymbolen oder ABAP RTTI.
  • FPM UI Konfigurationen wurden im FLUID erweitert, mittels administrativen Customizing verändert und mit CBAs zur Laufzeit angepasst.
  • Verschiedene Anforderungen des Business wurden mit Enhancements in den MDG Transaktionen realisiert. So wurden z.B. im generischen UI mit einem Postexit des FPM Applicationcontrollers der EntityValue2 die Sichtbarkeit von UIBBs ein- bzw. ausgeschaltet.
Red Bull
Garching
1 Jahr 7 Monate
2011-10 - 2013-04

MDG-M Einführung

  • Im Rahmen des M3-Projektes wurde bei Merck in Darmstadt MDG-M (EHP5 & EHP6) eingeführt. Die Teilnahme begann mit der Entwicklung von Prototypen und endete mit dem Go-Live.
  • Ein-Schritt und Zwei-Schritt Rule-Based-Workflows wurden in BRF+ modelliert. In BADIs des Rule-Based-Workflows erfolgte die Versendung von Emails, die Agentenfindung und der Aufruf von MDG-APIs.
  • Das SAP Standard MDG-M Datenmodell wurde stark erweitert.
  • Mit Hilfe von Bibliotheken wie Convenience API und Change Request API wurden MDG Daten bearbeitet.
  • Im MDG Customizing wurden die relevanten Prozesse modelliert.
  • Um verschiedene MDG-BADIs/ Feeder-Class Methoden wurden Verschalungen erstellt und Daten aus Kundentabellen über diese Verschalungen ausgewertet. Für das UI, die Prüfungen und die Ableitungen wurden eigene „Regel Engines“ geschrieben.
  • Sämtliche Erweiterungen erfolgten (fast) modifikationsfrei unter Verwendung von impliziten Enhancements, BADIs und durch Ableitung von z. B. Feeder-Klassen.
  • Verschiedene UIs wurden im Floorplan-Manager (FPM) für MDG Web Applikationen erstellt.
  • Ein angeschlossener TRex wurde administriert.
  • Des weiteren wurde Dokumentation in Form von von FRSen erstellt und die Merck Mitarbeiter in MDG eingeführt.
Merck
Darmstadt
1 Monat
2011-08 - 2011-08

SAP Smartforms Entwicklung

  • Die PDF-Generierung einer komplexen BSP MVC Applikation wurde entsprechend zu ihrem „Web-Eigenschaften“ erweitert
BMW
München
1 Jahr
2010-07 - 2011-06

MDG Custom Object Entwicklung

  • Im Master Data Governance (MDG) Framework und MDG Custom Object wurden für die SAP AG unter EHP5 und EHP6 Customizing durchführt, Fehler behoben und entwickelt.
  • Sämtliche Arbeiten erfolgten im SCRUM Vorgehensmodell der Agilen Softwareentwicklung.
  • Es wurde ein internes Testmodell und ein Auslieferungsmodell basierend auf dem SAP Flugmodel entwickelt. Alle möglichen MDG Entity Typen wurden dabei modelliert. Sowohl der Flex-Fall als auch der Persistenzfall wurden umgesetzt. Eine MDG Persistenzklasse wurde implementiert und generische Oberflächen mit Hilfe von FPM UIBBs erstellt. Sowohl Rule Based Workflow als auch Standard MDG Workflow Templates wurden eingesetzt.
  • Basierend auf dem Testmodell wurden eCATT-Testskripte für die MDG WebDynpro Applikationen und unter Verwendung von BRF+ Ableitungen und Validierungen erstellt. Diverse BRF+ Fehler in MDG Applikationen wurden im Debugger analysiert. BRF+ Objekte wurden via API erstellt.
  • Eine Webdynpro Applikation wurde zum Testen von MDG Customizing erstellt sowie MDG Standard Webdynpro Applikationen eCATT fähig gemacht.
SAP
Walldorf
4 Monate
2010-03 - 2010-06

ABAP OO Schulung

  • Für Kaufland wurde eine 25 tägige ABAP OO Schulung gehalten. ABAP OO Grundlagen (Klassen, Vererbung, UML, Interfaces, Polymorphie, Design-Patterns und Anti-Patterns,Unicode, klassenbassierter ALV) sowie fortgeschrittene Themen (Shared Objekts ,Persistenz, Enjoy SAP Controls, Generische Programmierung, Office Integration sowie Dynpro Verschalungen) unter ECC 6.0.
Kaufland
Heilbronn
1 Monat
2010-02 - 2010-02

SAP Query HR Schulung

  • Für die Management Circle AG wurde eine zweitägige Query Schulung in München gehalten.
Management Circle AG
1 Monat
2010-01 - 2010-01

SAP Query HR Schulung

  • In Kempten wurde für die Firma Dachser eine SAP Query HR Schulung mit den Schwerpunkten PA, PT und PY durchgeführt.
Dachser
Kempten
1 Monat
2009-11 - 2009-11

SAP Query Schulung

  • Für die Firma Eurocopter wurde eine SAP Query Schulung in Donauwörth gehalten.
Eurocopter

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

08/2000

Zertifizierung SAP Logistik MM

1999-2000

Weiterbildung zum SAP R/3 Organisator Logistik (MM) bei der Dekra, Freiburg

1993-1998

Promotionsstudium in Pharmazeutischer Chemie an der Universität Freiburg

1984-1992

Studium der Chemie an der Universität Köln

Weiterbildung

 

03/2015

WDEBOPF

BOPF Framework Schulung

07/2011

NET313 FPM

Viertägige Schulung bei der SAP AG

06/2011

BIT601 SAP Workflow

fünftägige Schulung bei der SAP AG

05/2009

NET310 ABAP Web Dynpro

fünftägige Schulung bei der SAP AG

05/2007

SAP XI Crash-Kurs

 

08/2002

BC 515

SAP DB Administration

02/2002

NET 200

SAP Web Application Server

02/2002

BIT 530

SAP Business Connector

Position

Position

SAP Master Data Governance MDG und MDG-M Beratung, Customizing & Entwicklung

 

SAP-Schnittstellenprogrammierung(RFCSDK, Java Connector, Batch-Imput-Mappen, RFC-Funktionsbausteine), Reporterstellung

Erstellung von Business Server Pages

Schulung & Beratung bei SAP Query, QuickViewer und InfoSet Query

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

MDG (Master Data Governance)

  • MDG-M, MDG-C, MDG-S und MDG-X: Customizing, Checks & Derivations, BRF+, TREX, MDG BADIs
  • MDG APIs, Suche, MDG Applikationen, UI Erweiterungen & Berechtigungen.

SAP Module

  • ABAP Programmierung in den Modulen PP, MM, SD, QM und WM.
  • Branchen: Automotive sowie Chemie/ Pharma.

ABAP

  • ABAP, ABAP Objects, Web Dynpro ABAP, FPM, SAP-Schnittstellenprogrammierung (Batch-Input-Mappen, Bapi, Flatfile Interfaces)
  • Konfiguration & Beziehungswissen, IDOCs, RFC, ABAP Unit Tests, Reporterstellung, UIBB Feeder-Klassen
  • BCV, ALV-Grids und Funktionsbausteine.

SAP Query

  • Beratung und Schulung für SAP Query, InfoSet Query, QuickViewer, SAP Query Security
  • InfoSet Query als Search Connector in BCV und Datenbeschaffungsprogramme.

Webprogrammierung

  • Programmierung von Business Server Pages (BSP, HTMLB, MVC)
  • HTML, CSS und JavaScript.

SAP Schulung

  • SAP Query & ABAP Grundlagen Schulungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

drei Jahre Anstellung bei Münchener SAP-Systemhaus
 

Kurzer Lebenslauf

 

01/2016

Gründung der Dodekasoft GmbH

04/2004

Start Selbständigkeit

2000-2003

Entwickler, Dozent und Systemadministrator bei der SAPTOOLS Entwicklungs GmbH, Ismaning

Betriebssysteme

Unix
Debian

Programmiersprachen

ABAP4
+ Abap Objects, Business Server Pages
Java
JavaScript

Branchen

Branchen

  • Chemie & Pharma
  • Automotive

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.