IT-Projektleitung, IT-Spezifikation und fachliche Unterstützung bei der Erstellung der Fach-Konzeption zur Ablösung einer proprietären SW-Lösung im Bereich Kunden-Vertrags- und Lieferantenmanagement durch SAP-ERP (SD, MM, CO, FI)
Mandat umfasst IT-PL des gesamten SW-Entwicklungs-Life-Cycles innerhalb von SAP-ERP zur funktionalen Abdeckung der fachlichen Anforderungen und Integration zu den Umsystemen mit komplexer Schnittstellenlandschaft. IT-Projektleitung, umfangreiche Mitwirkung Fachkonzept, IT-Lösungs-Konzeption, SW-Architektur, Entwicklung, Schnittstellendesign, Customizing, Implementierung, Test, Rollout, After-Live-Support. Risiko- und Budget-Kontrolle. Budget ca. € 1.000.000, Teamgröße ca. 7 MA
Mandat umfasst PM und PL des gesamten SW-Entwicklungs-Life-Cycles innerhalb von SAP-ERP incl. etwaiger Einbindung von Fremdsoftware (Drittanbieter) sowie die Konzeption der Lösung für bestehende Bereiche. Projektleitung, Fachkonzept, IT-Lösungs-Konzeption, Evaluierung Drittanbieter-Software, Entwicklung, Customizing, Implementierung, Test, Rollout, After-Live-Support, Staffing, Teamführung, PMO, Risiko- und Budget-Kontrolle. Budget ca. € 700.000, Teamgröße ca. 5 MA.
Grundlagen SAP-System, Überblick FI-Funktionalitäten (GL, AP, AR und AA), ERP - integrierte Geschäftsprozesse, Customizing FI).
(speziell ED/2011/6 MEA, e.g. Umsatzkorrektur, Anpassung des Kundengewinnungskosten-Bilanzierungs-Prozesses und Rohertragsallokation für MEA Verträge).
Mandat umfasst PM und PL des gesamten SW-Entwicklungs-Life-Cycles innerhalb von SAP-ERP und die Konzeption der Lösung für bestehende Bereiche. Projektleitung, Fachkonzept, IT-Lösungs-Konzeption, Entwicklung, Customizing, Implementierung, Test, Rollout, After-Live-Support, Staffing, Teamführung, PMO, Risiko- und Budget-Kontrolle. Budget ca. € 8.000.000, Teamgröße ca. 25 MA.
Mandat umfasst PL und Business-/IT-Konzeption des SW-Entwicklungs-Life-Cycles innerhalb von SAP-ERP FI (Customizing und Programmanpassungen, Reporting und QA) wie auch die Schnittstellengestaltung zum Kassensystem. Projektleitung, Fachkonzept, IT-Lösungs-Konzeption, Entwicklung, Customizing, Implementierung, Test, Rollout, After-Live-Support, Risiko- und Budget-Kontrolle, etc.
Internationaler Senior PM und PMO-Office Verantwortlicher. Team-Führung (virtuelle/verteilte Teams im CEE-Raum), Kunden-, Lieferantenmanagement, Budgetverantwortung (ca. 4.250 Personentage, Budget ca. 5. Mio. Euro)
Entwicklung, Implementierung, Test und Rollout einer komplexen MIS-Datawarehouse-Migration (HOST (DB2) auf Microsoft SQL-Server 2012) incl. SAS für int./ext. Reporting (Meldewesen), Bankensteuerung und Risikokontrolle. Konsolidierung heterogener DWH-Altsysteme incl. Altdatenübernahme. komplexe Schnittstellenanbindungen, SAP-FI Integration, Integration neuer melderechtlicher Anforderungen in das DWH, e.g. Basel III und FACTA. Aufsetzen und Führen des mehrstufigen PMO-Office („hands-on“) von „scatch“ (e.g. Definition der Dokumente, Aufsetzen der Meeting-Strukturen, Prozesse, Qualitygates und MA-Balancing, etc.).
Erstellung eines Framework zur Abbildung der unternehmens-spezifischen Customizing-Einstellungen im SAP-ERP-System, Bereinigung der Customizing-Einstellungen, Schulung der Key-User, Erstellung umfassender Dokumentation
Zusätzlich Übernahme der Verantwortung als Regional Head Germany für Domestic Custody IT.
Komplexes Programm/Projekt/PMO-Management innerhalb der Weiterentwicklung, Test, Roll-out und Support von verschiedenen strategisch wichtigen und hochverfügbaren Applikationen wie Custody-Datawarehouse, Transformations- und Routing-Engine, Income-Claiming- und Tax-Reclaim-System incl. Web-Portal und der Integration von SAP FI (Schnittstellenanbindungen). Konzeption und Integration grundlegender Identifikations- und Konsolidierungsmechanismen im Bereich neuer melderechtlicher Anforderungen in das DWH, e.g. Basel III und FACTA, Verantwortung und Steuerung von bis zu 15 Projektleitern.
Konzeption und Umsetzung eines Data-Improvement-Projekts (Stammdatenbereinigung) für das Custody Datawarehouse unter Nutzung von Fuzzy Logic.
Verantwortung für Teilprojekte innerhalb eines großen, strategischen Programms zur Neugestaltung der weltweiten Custody-Applikationen. Etablierung geeigneter Kommunikationswege zur Interaktion mit Stakeholdern/Projektleitern. Reporting und Präsentationen bis auf Vorstandsebene.
Aufbau einer Off-Shore Organisationseinheit (IT-Entwicklung) in Moskau mit den hiermit einhergehenden komplexen Kommunikationswegen, Management-strukturen und Projektcontrolling-Anforderungen.
IT-Streamlead bei einer komplexen Due Diligence für einen großen IT-Service Provider.
Integration des weltweiten Cash-Bereichs der Bank in das MIS-System. Implementierung weiterer Funktionalitäten und komplexer Handelsprodukte. Test und roll-out (Dashboard, Cockpit). Erneutes System-Upgrade (Tech Refresh) auf eine komplexe Client-Server-Struktur (Netto-DB-Größe 4 Terrabyte).
Etablierung einer Data-Quality-Assurance innerhalb des Testmanagements zur Sicherstellung der Test-Ergebnis-Stabilität.
Erweiterte Programm/Projektmanagement- sowie PMO-Verantwortlichkeit als Director, auf Grund der Einbindung neuer Teams und einer erhöhten Mitarbeiteranzahl auf über 60 (Internal/External/offshore Vendor) einhergehend mit Restrukturierung und Streamlining der Organisation und der Abläufe.
Konzeption und Umsetzung eines on-shore/off-shore Outsourcing Modells für den IT (Wertpapier)Bereich der Bank. Anwendung des Outsoucing-Modells auch auf die eigenen Applikationen.
Zusätzlich Übernahme der Verantwortlichkeit für den PMO Bereich (Project-Management-Office) der IT-Division „Outsourcing“ London, Aufbau eines strukturierten internen PMO-Reportings für die 2. Führungsebene der Bank.
Programm-Management bzgl. des Rollouts des MIS-Systems zu externen Kunden (Banken und Transaktions(Abwicklungs)häusern).
Rollout tw. (upgrade) zu den Finanzstandorten Frankfurt, New York, London, Tokyo, Paris, Genf und Mailand. Einbindung und set-up des jeweiligen lokalen behördlichen Reportings (externes Berichtswesen). Breite Abdeckung der diversen Handelsprodukte, Grundlage für Risiko- und Banksteuerung. Tiefe Einbindung der Wertpapierabwicklung.
Einführung und Umsetzung einer standardisierten Teststrategie für das Meldewesen.
Das System zählte mit ca. 2 Terrabyte (netto) innerhalb des Konzerns zu den größten web-basierten eigenentwickelten Applikationen.
Übernahme der Abteilungsleitung (Management von Projektleitern) mit allen zugehörigen Aufgabenbereichen (PMO-Office, Personal- und Kostenstellenverantwortung, Recruitment, Vendor Management, Finanzplanung, Risk-Management, Leitung und Kommunikation als auch der intensive Kontakt zu Kunden, Senior Stakeholdern, Senior Management und verschiedenen IT-Anbietern).
Neben der technischen Umstellung auf Standardsoftware (ORACLE Reports & Forms, COGNOS, ORACLE webDB) sowie der Migration auf eine neue, komplexe HW (SUN 10000, Cluster, ORACLE parallel Option), umfasste der Zeitraum die Weiterentwicklung (internes Reporting, verschiedenste Businessanforderungen abdeckend) zum globalen MIS-System (cross business) innerhalb der Wertpapierbereichs der Großbank incl. Web-Portal.
Zusätzliche Übernahme der Verantwortung für eine Applikationen zur Abwicklung von fälligen Wertpapiercoupons sowie einer Applikation für den Bereich Namensaktien.
Beide Applikationen wurden auch bei externen Kunden (Banken und großen DAX Unternehmen) eingesetzt.
Die Verantwortlichkeit als Projektleiter IT umfasste Entwicklung, Optimierung sowie Roll-out und Support des MIS Systems (ORACLE-based) für die Filialen Genf und Paris und der Rollout (incl. landesspezifischer Systemeinstellungen) nach den Standorten Tokyo und Mailand.
Unternehmensberater im SAP-R/2 und R/3 Umfeld. Verantwortlicher Projektleiter für Projekte im Bereich Front-End-/Back-End-Integration zum R/2-bzw. R/3-System, Altdatenübernahme und Systemeinstellung (Customisation) des Financial-Moduls (RF/FI).
Letztes und größtes Projekt: Senior Projekt-Manager (IT-Part) für die Einstellung (Customisation), BPR, Implementierung, Training und Support von SAP-R/3 (FI) für einen deutschen Großkonzern. Das Projekt beinhaltete die Machbarkeitsstudie sowie die Auswahl und Implementierung einer komplexen Oracle/Windows NT-basierten Client-Server-Architektur (WAN/LAN).
HW- und SW--Entwickler. Mitarbeit bei Design, Entwicklung, Prototyping und Test von akustischen Identifikationssystemen im Forschungs- & Entwicklungsbereich für ein Großunternehmen aus der Elektroindustie.
TU Berlin, TU Darmstadt
Abschluss/Titel
Diplom-Wirtschafts-Ingenieur (TU/TH) Fachrichtung Elektrotechnik
Zertifizierungen
1990 - heute
IT-Erfahrung
SAP FI Customizing
SAP ERP Integration
SAP FI Anwenderschulungen
IT Outsourcing Beratung
Interim-Management
PMO Management
Bankenexperte
Testmanagement
Anwendersoftware
Tools und Analyse:
Allgemeine Kenntnisse / Erfahrungen:
Tätigkeiten
Fachkenntnisse
Managementskills
Auslandserfahrung
IT-Projektleitung, IT-Spezifikation und fachliche Unterstützung bei der Erstellung der Fach-Konzeption zur Ablösung einer proprietären SW-Lösung im Bereich Kunden-Vertrags- und Lieferantenmanagement durch SAP-ERP (SD, MM, CO, FI)
Mandat umfasst IT-PL des gesamten SW-Entwicklungs-Life-Cycles innerhalb von SAP-ERP zur funktionalen Abdeckung der fachlichen Anforderungen und Integration zu den Umsystemen mit komplexer Schnittstellenlandschaft. IT-Projektleitung, umfangreiche Mitwirkung Fachkonzept, IT-Lösungs-Konzeption, SW-Architektur, Entwicklung, Schnittstellendesign, Customizing, Implementierung, Test, Rollout, After-Live-Support. Risiko- und Budget-Kontrolle. Budget ca. € 1.000.000, Teamgröße ca. 7 MA
Mandat umfasst PM und PL des gesamten SW-Entwicklungs-Life-Cycles innerhalb von SAP-ERP incl. etwaiger Einbindung von Fremdsoftware (Drittanbieter) sowie die Konzeption der Lösung für bestehende Bereiche. Projektleitung, Fachkonzept, IT-Lösungs-Konzeption, Evaluierung Drittanbieter-Software, Entwicklung, Customizing, Implementierung, Test, Rollout, After-Live-Support, Staffing, Teamführung, PMO, Risiko- und Budget-Kontrolle. Budget ca. € 700.000, Teamgröße ca. 5 MA.
Grundlagen SAP-System, Überblick FI-Funktionalitäten (GL, AP, AR und AA), ERP - integrierte Geschäftsprozesse, Customizing FI).
(speziell ED/2011/6 MEA, e.g. Umsatzkorrektur, Anpassung des Kundengewinnungskosten-Bilanzierungs-Prozesses und Rohertragsallokation für MEA Verträge).
Mandat umfasst PM und PL des gesamten SW-Entwicklungs-Life-Cycles innerhalb von SAP-ERP und die Konzeption der Lösung für bestehende Bereiche. Projektleitung, Fachkonzept, IT-Lösungs-Konzeption, Entwicklung, Customizing, Implementierung, Test, Rollout, After-Live-Support, Staffing, Teamführung, PMO, Risiko- und Budget-Kontrolle. Budget ca. € 8.000.000, Teamgröße ca. 25 MA.
Mandat umfasst PL und Business-/IT-Konzeption des SW-Entwicklungs-Life-Cycles innerhalb von SAP-ERP FI (Customizing und Programmanpassungen, Reporting und QA) wie auch die Schnittstellengestaltung zum Kassensystem. Projektleitung, Fachkonzept, IT-Lösungs-Konzeption, Entwicklung, Customizing, Implementierung, Test, Rollout, After-Live-Support, Risiko- und Budget-Kontrolle, etc.
Internationaler Senior PM und PMO-Office Verantwortlicher. Team-Führung (virtuelle/verteilte Teams im CEE-Raum), Kunden-, Lieferantenmanagement, Budgetverantwortung (ca. 4.250 Personentage, Budget ca. 5. Mio. Euro)
Entwicklung, Implementierung, Test und Rollout einer komplexen MIS-Datawarehouse-Migration (HOST (DB2) auf Microsoft SQL-Server 2012) incl. SAS für int./ext. Reporting (Meldewesen), Bankensteuerung und Risikokontrolle. Konsolidierung heterogener DWH-Altsysteme incl. Altdatenübernahme. komplexe Schnittstellenanbindungen, SAP-FI Integration, Integration neuer melderechtlicher Anforderungen in das DWH, e.g. Basel III und FACTA. Aufsetzen und Führen des mehrstufigen PMO-Office („hands-on“) von „scatch“ (e.g. Definition der Dokumente, Aufsetzen der Meeting-Strukturen, Prozesse, Qualitygates und MA-Balancing, etc.).
Erstellung eines Framework zur Abbildung der unternehmens-spezifischen Customizing-Einstellungen im SAP-ERP-System, Bereinigung der Customizing-Einstellungen, Schulung der Key-User, Erstellung umfassender Dokumentation
Zusätzlich Übernahme der Verantwortung als Regional Head Germany für Domestic Custody IT.
Komplexes Programm/Projekt/PMO-Management innerhalb der Weiterentwicklung, Test, Roll-out und Support von verschiedenen strategisch wichtigen und hochverfügbaren Applikationen wie Custody-Datawarehouse, Transformations- und Routing-Engine, Income-Claiming- und Tax-Reclaim-System incl. Web-Portal und der Integration von SAP FI (Schnittstellenanbindungen). Konzeption und Integration grundlegender Identifikations- und Konsolidierungsmechanismen im Bereich neuer melderechtlicher Anforderungen in das DWH, e.g. Basel III und FACTA, Verantwortung und Steuerung von bis zu 15 Projektleitern.
Konzeption und Umsetzung eines Data-Improvement-Projekts (Stammdatenbereinigung) für das Custody Datawarehouse unter Nutzung von Fuzzy Logic.
Verantwortung für Teilprojekte innerhalb eines großen, strategischen Programms zur Neugestaltung der weltweiten Custody-Applikationen. Etablierung geeigneter Kommunikationswege zur Interaktion mit Stakeholdern/Projektleitern. Reporting und Präsentationen bis auf Vorstandsebene.
Aufbau einer Off-Shore Organisationseinheit (IT-Entwicklung) in Moskau mit den hiermit einhergehenden komplexen Kommunikationswegen, Management-strukturen und Projektcontrolling-Anforderungen.
IT-Streamlead bei einer komplexen Due Diligence für einen großen IT-Service Provider.
Integration des weltweiten Cash-Bereichs der Bank in das MIS-System. Implementierung weiterer Funktionalitäten und komplexer Handelsprodukte. Test und roll-out (Dashboard, Cockpit). Erneutes System-Upgrade (Tech Refresh) auf eine komplexe Client-Server-Struktur (Netto-DB-Größe 4 Terrabyte).
Etablierung einer Data-Quality-Assurance innerhalb des Testmanagements zur Sicherstellung der Test-Ergebnis-Stabilität.
Erweiterte Programm/Projektmanagement- sowie PMO-Verantwortlichkeit als Director, auf Grund der Einbindung neuer Teams und einer erhöhten Mitarbeiteranzahl auf über 60 (Internal/External/offshore Vendor) einhergehend mit Restrukturierung und Streamlining der Organisation und der Abläufe.
Konzeption und Umsetzung eines on-shore/off-shore Outsourcing Modells für den IT (Wertpapier)Bereich der Bank. Anwendung des Outsoucing-Modells auch auf die eigenen Applikationen.
Zusätzlich Übernahme der Verantwortlichkeit für den PMO Bereich (Project-Management-Office) der IT-Division „Outsourcing“ London, Aufbau eines strukturierten internen PMO-Reportings für die 2. Führungsebene der Bank.
Programm-Management bzgl. des Rollouts des MIS-Systems zu externen Kunden (Banken und Transaktions(Abwicklungs)häusern).
Rollout tw. (upgrade) zu den Finanzstandorten Frankfurt, New York, London, Tokyo, Paris, Genf und Mailand. Einbindung und set-up des jeweiligen lokalen behördlichen Reportings (externes Berichtswesen). Breite Abdeckung der diversen Handelsprodukte, Grundlage für Risiko- und Banksteuerung. Tiefe Einbindung der Wertpapierabwicklung.
Einführung und Umsetzung einer standardisierten Teststrategie für das Meldewesen.
Das System zählte mit ca. 2 Terrabyte (netto) innerhalb des Konzerns zu den größten web-basierten eigenentwickelten Applikationen.
Übernahme der Abteilungsleitung (Management von Projektleitern) mit allen zugehörigen Aufgabenbereichen (PMO-Office, Personal- und Kostenstellenverantwortung, Recruitment, Vendor Management, Finanzplanung, Risk-Management, Leitung und Kommunikation als auch der intensive Kontakt zu Kunden, Senior Stakeholdern, Senior Management und verschiedenen IT-Anbietern).
Neben der technischen Umstellung auf Standardsoftware (ORACLE Reports & Forms, COGNOS, ORACLE webDB) sowie der Migration auf eine neue, komplexe HW (SUN 10000, Cluster, ORACLE parallel Option), umfasste der Zeitraum die Weiterentwicklung (internes Reporting, verschiedenste Businessanforderungen abdeckend) zum globalen MIS-System (cross business) innerhalb der Wertpapierbereichs der Großbank incl. Web-Portal.
Zusätzliche Übernahme der Verantwortung für eine Applikationen zur Abwicklung von fälligen Wertpapiercoupons sowie einer Applikation für den Bereich Namensaktien.
Beide Applikationen wurden auch bei externen Kunden (Banken und großen DAX Unternehmen) eingesetzt.
Die Verantwortlichkeit als Projektleiter IT umfasste Entwicklung, Optimierung sowie Roll-out und Support des MIS Systems (ORACLE-based) für die Filialen Genf und Paris und der Rollout (incl. landesspezifischer Systemeinstellungen) nach den Standorten Tokyo und Mailand.
Unternehmensberater im SAP-R/2 und R/3 Umfeld. Verantwortlicher Projektleiter für Projekte im Bereich Front-End-/Back-End-Integration zum R/2-bzw. R/3-System, Altdatenübernahme und Systemeinstellung (Customisation) des Financial-Moduls (RF/FI).
Letztes und größtes Projekt: Senior Projekt-Manager (IT-Part) für die Einstellung (Customisation), BPR, Implementierung, Training und Support von SAP-R/3 (FI) für einen deutschen Großkonzern. Das Projekt beinhaltete die Machbarkeitsstudie sowie die Auswahl und Implementierung einer komplexen Oracle/Windows NT-basierten Client-Server-Architektur (WAN/LAN).
HW- und SW--Entwickler. Mitarbeit bei Design, Entwicklung, Prototyping und Test von akustischen Identifikationssystemen im Forschungs- & Entwicklungsbereich für ein Großunternehmen aus der Elektroindustie.
TU Berlin, TU Darmstadt
Abschluss/Titel
Diplom-Wirtschafts-Ingenieur (TU/TH) Fachrichtung Elektrotechnik
Zertifizierungen
1990 - heute
IT-Erfahrung
SAP FI Customizing
SAP ERP Integration
SAP FI Anwenderschulungen
IT Outsourcing Beratung
Interim-Management
PMO Management
Bankenexperte
Testmanagement
Anwendersoftware
Tools und Analyse:
Allgemeine Kenntnisse / Erfahrungen:
Tätigkeiten
Fachkenntnisse
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