Analyst, Bindeglied Business / IT, Demand Management, Requirements Engineering, Use Cases, Product, Process Analysis, Design, Impacts, Effects, Risks
Aktualisiert am 16.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 16.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Business Analysis
Requirements
Geschäftsprozessanalyse
Prozessmanagement
Requirements Management
Prozessoptimierung
Prozessdokumentation
Requirements Engineering
Anforderungsanalyse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse aus Schule + Uni, ausbaubar; benötigt Praxis
Latein
9 Jahre, großes Latinum, gute Basis für jede romanische Sprache; interessiert in Spanisch, Portugiesisch, Italienisch
Niederländisch
Grundkenntnisse
Schweizerdeutsch / Schwyzerdütsch verstehen

Einsatzorte

Einsatzorte

Mainz (+150km) Berlin (+50km) Wien (+100km) Stuttgart (+50km) Düsseldorf (+50km) Dortmund (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2023-04 - 2023-11

IT-Business Analyst

Beratung, Analyst, Requirement Agile Requirements Engineering
Beratung, Analyst, Requirement

Als Agile Business Analyst and Requirements Engineer 

Im Projekt ?MVP NextGen für Squid-Applikationen zur Lieferantenbewertung?.

NextGen: Neuentwicklung von Applikationen mit Verbesserungen auf neuer Architektur.


Aufgaben:

Zusammenarbeit mit fachlichen Ansprechpartnern und Entwicklern.

Abstimmung der Anforderungen und User Stories mit Produktmanagement.

Aktualisieren und Prüfen von fachlichen Konzepten.

Konsolidieren von Informationen aus mehreren Quellen, 

Aufzeigen von Widersprüchen und Offenen Punkten. 

Daten- und Prozessmodellierung, UML, BPMN, GOM Geschäftsobjektmodell.

Funktionale Dokumentation der GUI, 

Schreiben und Aktualisierung von User Stories.


Tools:

MS Office,

MS Teams, MS Outlook. Mattermost.

Jira, Confluence.

Signavio,

Whiteboards: Mural, Miro, Conceptboard.

MS Teams MS Office Mural Signavio
Agile Requirements Engineering
Mercedes-Benz
Böblingen
2 Monate
2022-05 - 2022-06

Requirements Engineer / Business Analyst (Senior)

RE / Business Analyst (Senior)
RE / Business Analyst (Senior)
als Business Analyst / Requirements Engineer in einem agilen Umfeld: 
  • Ist-Zustand erarbeiten.
  • User Stories erstellen.
  • Releaseplan für zukünftige Plattform beginnen.
  • Mitarbeit am Zielbild der zukünftigen Plattform.
Conceptboard Atlassian Confluence Atlassian JIRA MS Office
REWE Systems
Köln
6 Monate
2020-01 - 2020-06

Agiles Projekt zur Ablösung von Altsystemen / Legacy

Requirements Engineer Scrum Agile Entwicklung
Requirements Engineer

Requirements Engineer / Teil-Product-Owner in einem Team mit 3 Entwicklern.

Aufgaben:
- Erarbeiten der Dokumentation bestehender Altsysteme und von Verfahrensanweisungen.

- Entwickeln und strukturieren der neuen Dokumentation, ggf. Aufnehmen des Ist-Zustands und Nachdokumentieren, soweit erforderlich.

- Prüfen und abstimmen der Anforderungen auf Vollständigkeit und Konsistenz.

- Analyse, Erfassung und Dokumentation der fachlichen Anforderungen im Versicherungs- und Bankenumfeld.

- Identifikation und Konsolidierung von übergreifenden Anforderungen.

- Erarbeiten von Konzepten und IT-Lösungen in Zusammenarbeit mit Abteilungen der Altsysteme.

- Mitarbeit am neuen Datenmodell unter Berücksichtigung der Erfahrungen aus historisch gewachsenen Datenmodellen und Prozessen.
- Entwickeln von kundenorientierten und innovativen Lösungsstrategien.
- Bewertung und Identifizierung der präferierten Lösungsstrategie im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit, Ressourcen sowie Risiken und Berücksichtigung im Business Case.

- Erstellen und abstimmen von User Stories.

Slack Microsoft Teams Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Office
Scrum Agile Entwicklung
Finanzdienstleistung
Frankfurt am Main
10 Monate
2018-07 - 2019-04

Werksverteiler für Produktdokumentation Stufe 2

Requirements Engineer Requirements Engineering Dokumentation Boolesche Algebra ...
Requirements Engineer

Zeitlich befristeter Projektvertrag über Questax Heidelberg.

Requirements Engineering

Bereich: Truck Engineering BOM (Bill of Materials)

 

Werksverteilung der Produktdokumentation (Spezifikationen, Zeichnungen, Montageanleitungen, etc.)

für die Beschaffung und Produktion von Nutzfahrzeugen

anhand einer Vorgaben-Matrix („Welche Baumuster und Teile sollen wo beschafft oder hergestellt und in welchen Werken montiert werden?“).

Stufe 2 beim Übergang von manuellen Werkszuweisungen in den Systemen zu automatisierter Berechnung anhand von Vorgaben (Digitalisierungsprojekt).

 

Ziele:

  • Exakte Berechnung für alle Varianten, welches Werk welche Dokumentation bekommt. Die Exaktheit besteht darin, Unterversorgung und Überversorgung zu verhindern oder möglichst zu minimieren.
  • Flexibles Konzept für Vorgaben, welche Varianten wo produziert werden, und wohin sie danach - ggf. zu anderen Werken oder zu Endkunden - geliefert werden.

 

Erarbeiten von Konzepten und IT-Lösungen in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich und der Softwareentwicklung

Erarbeiten der Dokumentation bestehender Altsysteme und von Verfahrensanweisungen.

  • Teilweises Nachdokumentieren.

Prüfen und abstimmen der Anforderungen für Stufe 2 auf Vollständigkeit und Konsistenz, insb.

  • Unter Berücksichtigung von Stufe 1 (BRD, HLD, SRS),
  • unter Berücksichtigung bestehender oder in Ablösung befindlicher Altsysteme,
  • unter Berücksichtigung im Entwurf oder in Abstimmung befindlicher Verfahrensanweisungen,
  • Prüfen des Berechnungsalgorithmus (Boolesche Algebra, Mengenlehre) für die Verteilung der Produktvarianten anhand der Vorgaben für Baumuster und Teile
  • Inkl. mehrerer Berechnungsmöglichkeiten (inkl. VBA-Programmierung zur Veranschaulichung für bestimmte Beispiele).

 

Usability für die Vorgaben-Matrix:

  • Ablauf beim Abgleich zwischen den eingelesenen IST-Werksverteilern und der Vorgaben-Matrix.
  • Optische Kennzeichnungen und Filtermöglichkeiten nach bestimmten Kriterien.
  • Logisch kombinierbare Filter in der Matrix bzgl. Zeilen, Spalten und Zellen.
  • Teilfreigaben.
  • Berücksichtigung besonderer Daten: Arten von Codes, Reifegrade, Links-/Rechts-Lenker, etc..
  • Wireframes für die Benutzeroberfläche

 

Konzept für spätere Ausbaustufen:

  • Langfristige, sukzessive Übernahme aller Baumuster in die Vorgaben-Matrix,
  • dynamische Rechteverwaltung für weitere Fachbereiche abhängig von der dynamischen Übernahme der Baumuster.
  • Vorschläge zum Ausbau des Datenmodells für zukünftige Verbesserungen der Werksverteilung und Werksversorgung.

 

Tools:

Skype, MS Office, Word, Excel, VBA.

 

IT-Umfeld:

BCP-Matrix, SAFIRA, EDS/BCS.

SAFIRA EDS/BCS BCP-Matrix Skype for Business MS Office 2016 MS Word MS Excel Excel VBA
Requirements Engineering Dokumentation Boolesche Algebra Mengenlehre Prozessanalyse
Daimler
Esslingen
2 Jahre 6 Monate
2016-01 - 2018-06

privates Forschungsprojekt

Analytiker
Analytiker

Mathematik, Theoretische Informatik

Mainz
5 Monate
2017-08 - 2017-12

Digitalisierungsprojekt

Anforderungsanalytiker Anforderungsanalyse Business Workflow Digital Mock-Up ...
Anforderungsanalytiker

Kurzauftrag bis Ende September wegen Krankheitsvertretung in einem agilen Digitalisierungsprojekt.

Im Rahmen der Digitalisierung des Arbeitsplatzes führen wir SharePoint als Plattform für die Zusammenarbeit ein.
In dieser Stufe wird die Zusammenarbeit in Projekten für die Projektteams und das Informationsmanagement für alle interessierten Mitarbeiter umgesetzt.
Dabei wird die Darstellung der Projekte in Projektportfolios für die Lenkungsgremien und eine Plattform für das Team zum Informationsaustausch geschaffen.

  • Überarbeitung und Ergänzung der Dokumentation der Anforderungen
  • Business and System Use Cases (Anwendungsfälle nach IREB) für Projektmanagementapplikation mit Sharepoint:
    Projekte/Progamme, Portfolios, Lenkungsinstanzen, Kostenstellen, Zeiterfassung, Projekträume, Webseiten (Intranet), Rollen, Berechtigungen, Workflows, Dialoge
  • Konsolidierung der bestehenden Intranet Wireframes für unterschiedlichste Stakeholder
  • Modellierung von Wireframes mit Balsamiq und Beschreibung mit Word.
  • Beschreibung der Arbeitsabläufe und Prozesse
  • Beschreibung der Informationen
Microsoft Sharepoint Balsamiq Wireframe and Dialogue Designer MS Office Confluence
Anforderungsanalyse Business Workflow Digital Mock-Up Use Cases Anwendungsfallmodellierung Ablaufprozess Dialogentwicklung Kollaboratives Projektmanagement Digitalisierung Digitale Transformation Screen Design User Interface Design User Experience Designer Konsolidierung
Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe
Dortmund
5 Monate
2017-01 - 2017-05

Dokumentation für Host-Migration

Analyst Software-Qualitätsmanagement Risikomanagement Projektrisiko-Management ...
Analyst

Projekt SuDocu (Sustainable Documentation)

Umfeld:
ZDF hat eine laufende Host-Migration mit Neuprogrammierung großer Anwendungen,
wobei die Dokumentation der Host-Anwendungen ziemlich unvollständig war.

Aufgabe:
Konzipieren und aufbauen eines SW-QM-Systems

  • unter dem Aspekt Dokumentations-Vorgaben für Werkverträge
  • für allgemeine externe (und auch interne) Projekte - nicht nur Migration
  • anpassbar auf die konkreten Projekte (Tailoring) 
  • später vom ZDF fortführbar als Prozess.


Ziele:
Unabhängigkeit und Wissenstransfer,

  • so dass zukünftig eine wettbewerbliche Vergabe auf Basis von Werkverträgen mit Fixpreis ohne Abhängigkeit von Anbietern oder Know-How-Trägern möglich ist.

Ergebnis:

  • Dokumentationsvorgaben für die Ausschreibung fixierbar, so dass sie später konkret überprüfbar und nachverfolgbar sind.
  • Umfang der Dokumentation definierbar und steuerbar.
  • Nutzen-Kosten-Verhältnis der Dokumentation optimierbar.
  • Kombinierbarkeit der Dokumentations-Richlinien mit Richtlinien für PM, QM, SWE.


Leistungsbeschreibungs-Vorlage konzipieren nach UfAB VI (Unterlage für Ausschreibung und Bewertung). Sichtung und Extrakte relevanter Moduln aus UfAB VI. Übernahme von Anforderungen aus UfAB für Dokumentations-Vorgaben und -Vorlagen. Konsistenz und Verweise auf Kriterienkatalog, Bewertungsmatrix, Lastenheft, Soll-Konzepte, Testkonzepte, etc. abstimmen.

Zusätzlich gewünscht:
Vorschlag für Projekt-Risiko-Management + Excel Arbeitsmappe + Handbuch. Erste QS der Projekt-Dokumentation von den 5 größten Pilotprojekten. Prüfung der Dokumentation eines externen Auftragnehmers (insb. Betriebshandbuch + Systembeschreibung) gegeneinander und gegen Vorlagen.

Vorgehen:

  • Vorgehensweise planen (Netzplan).
  • Prozess aufsetzen.
  • Richtlinien screenen und abgrenzen.
  • Bewerten der bestehenden Vorlagen und Richtlinien zu PM und SWE.
  • Übernahme und Konsolidierung von Anforderungen aus kaskadierenden Richtlinien (ZDF, Zentrales Controlling, IT, ...).
  • Übernahme von Dokumenten und deren Anforderungen (ob gefordert, empfohlen, welcher Umfang).
  • Berücksichtigung von ABC-Projekten und Darf-Bestimmungen (insb. Tailoring).
  • Übernahme von Vorgaben aus Templates (Lastenheft, Pflichtenheft, Systembeschreibung, ....).
Excel Powerpoint Word Outlook Microsoft Office Confluence JIRA Leistungsbeschreibung Lastenheft pflichtenheft
Software-Qualitätsmanagement Risikomanagement Projektrisiko-Management Anforderungsanalyse Konsolidierung Dokumentation Ausschreibungen Lieferanten-Bewertung Software-Dokumentation Dokumentationsprozesse Dokumentationskenntnisse Richtlinien für gute Arbeitspraxis Workshop Moderation Review Fit-/Gap-Analysis SDLC Effects Analysis Impaktanalyse Impacts Analysis UfAB Ausschreibungen
ZDF
Mainz
1 Jahr 2 Monate
2014-11 - 2015-12

HR IS Skill-Management + Engagement Planung und Controlling

IS Business Requirements Analyst BPMN Anforderungsanalyse Spezifikationserstellung ...
IS Business Requirements Analyst

IT Business Requirements Analyst in den KPMG-Projekten:

  • Skill-Management. Anforderungsphase
  • IMPaCT Engagement Planung und Controlling

Anforderungen aus Fachsicht aufnehmen, Möglichkeiten und Alternativen mit dem Kunden diskutieren, Prozesse und Dialoge der Webseite aus Benutzersicht aufnehmen und funktional auf Englisch beschreiben. 

Übersetzungen von Dokumentationen ins Englische für Indien.

Mitarbeit bei Test Cases

Leider hatte ORION nicht genügend Aufträge und hatte die Analysten entlassen.

PowerPoint Microsoft Visio 2010 MS Office MS Word MS Excel TFS
BPMN Anforderungsanalyse Spezifikationserstellung Spezifikation von Testfällen Spezifikation von Anforderungen Digital Mock-Up Englisch: verhandlungssicher Englisch fließend Off-Shore Verteiltes Team Multiple Location offshoring Offshore Screen Design User Interface Designer User Experience Designer Functional Design
ORION Systems Integrators Germany GmbH
Berlin
9 Monate
2014-02 - 2014-10

privates Forschungsprojekt

Analytiker
Analytiker

Mathematik, Theoretische Informatik

Mainz
3 Monate
2013-11 - 2014-01

Requests for Proposals

IT Business Analyst Scrum Workshop Request for Proposals Opportunity Assessment ...
IT Business Analyst

IT Business Analyst in den Projekten:

  • “Angebotsphase für Host-Ablösung und Modernisierung der Software von Cool:Gen/DB2 auf Java/MySQL” (SBB Cargo)
  • “ Opportunity Assessment für weltweite Datenkonsolidierung”

Mitarbeit bei

  • Textanalyse der RfP’s,
  • Vorbereitung des Opportunity Assessments,
  • Projektstrategie,
  • Schätzung von Aufwand, Kosten und Dauern.
MS Office Webex Microsoft Sharepoint Confluence
Scrum Workshop Request for Proposals Opportunity Assessment Aufwandsschätzung Kostenschätzung Projektstrategie Presales Recherche
T-Systems Schweiz AG
Zollikofen (bei Bern), Schweiz
6 Monate
2013-04 - 2013-09

IT-Umstellung

IT Business Requirements Analyst Requirements Engineering Anforderungsanalyse Spezifikation von Anforderungen ...
IT Business Requirements Analyst

Business Analyst: „Steueranpassungen“.

Resource-constrained + time-constrained.

Demzufolge Auslastung von 150%.

International, Englisch.

High-level Geschäftsanforderungen aufnehmen, Detailed Functional Requirements erstellen, auf Vollständigkeit und Widerspruchsfreiheit prüfen.

Microsoft Sharepoint Lotus Notes MS Office 2010
Requirements Engineering Anforderungsanalyse Spezifikation von Anforderungen Spezifikationserstellung Detailed Functional Requirements Workshop Moderation
Bank (vertraulich)
Hamburg
5 Monate
2012-10 - 2013-02

Gasthörer Informatik

Gasthörer
Gasthörer

Werbepolitik und Markenmanagement V1
Marketing Intelligence V1

Künstliche Intelligenz V1,5

Data Mining 4 V+Ü

Spezielle Themen der Komplexitätstheorie V1,5

Bioinformatik V1,5

Online-Kommunikation V1

Uni Mainz
Mainz
5 Monate
2012-05 - 2012-09

Balanced Scorecard + Kartenzahlungen

IT Business Analyst Testfallentwicklung Testfallspezifikation Test Management ...
IT Business Analyst

SPAR Österreich Business Services ICS Information and Communication Services, Salzburg, Österreich. Auftragnehmerseite.

ERP Outlet IT Business Analyst in den Projekten:

  • “ePayment : neue Terminals und neue Kassa-Software”,
  • “BSC Balanced Score Card Erweiterung”,
  • "BSC Balanced Score Card Deployment Upgrade",
  • "BSC Balanced Score Card Deployment Upgrade":

Besondere Herausforderung: Die 2 wichtigsten Wissensträger auf Fach- und IT-Seite hatten das Unternehmen verlassen, und in der Dokumentation waren über wichtige Zusammenhänge keine Informationen vorhanden.

Planen und Vorbereiten eines Regressionstests für die SPAR-AT-Funktionalität beim Upgrade auf die neuen Versionen der ASPIAG-Programme der BSC.

Vorbereiten der Abnahme- und Produktions-Umgebungen, Abstimmungen mit Verantwortlichen für EAI und Systemtechnik; Überprüfung der Datenübertragung zwischen Systemen mit EAI Message Tracking.

 

Vorgehen: Alte Versionen in Produktion, neue Versionen in Abnahme, identische Stamm- und Bewegungsdaten auf beiden Systemen.

 

Abstimmung mit Entwicklern in Ungarn.

  • “ BSC Balanced Score Card neue Betrachtungsebene”
  • “ePayment : neue Karten-Terminals und Kassa-SW ”:

Entwickeln einer Liste von Parametern / Variablen zur Ermittlung der Anforderungen und Testfälle für Kartenzahlungen.

Erstellen von parameterisierbarenTestfall-Templates (Excel) aus den Ergebnissen der Anforderungen.

Durchführung und Protokollierung von Tests für PayLife und CardComplete mit einem Bankomat-Simulator und Testkarten.

Weitere Aufgaben:

  • Stammdatenänderung.
  • Bearbeiten von Tickets zum Thema BSC, Datenanalyse, Benutzer-Beratung, Dokumentation.
FOLIO (DMS/CMS) EAI Message Tracking MS Office 2010 MS Communicator Squirrel (SQL) SAP BW Prüfberichte MS Excel
Testfallentwicklung Testfallspezifikation Test Management Anwender-Support Anwendungsbetreuung Regressionstests regression testing Release Upgrade Versions-Upgrade Problemanalyse Problem Management nearshoring Near-Shore Teleconference Nearshore
SPAR Österreich
Salzburg, Österreich
1 Jahr
2011-04 - 2012-03

Programm Paket 2012 Projekt HASCI Hand-Scanner

Business Process Analysis and Designer Requirements Engineering Analyse Workshop ...
Business Process Analysis and Designer

Deutsche Post DHL IT Services, Bonn.

Auftragnehmerseite.

Time-constrained project.

Business Analyst und Designer

im "Programm Paket 2012 Hand-Scanner HASCI Business Process Analysis and Design Team"

Fachliche Moderation von Workshops mit der Fachseite (Kunde) insb. Produkt-Managern der Deutschen Post (Kunde).

Fachanforderungen und Dialog-Prozesse für Handscanner der Zusteller vor und nach der Briefzustellung (also in der Vorbereitung, Auslieferung und Nachbearbeitung):

abstimmen, dokumentieren, modellieren:

Prozesse mit ARIS,

Masken / Screens mit Axure.

Produkte: Einschreiben, Nachnahme, Premiumadress.

ARIS Business Designer 7 MS Office Axure i-Share (CMS-Portal) eEPKs Scanner
Requirements Engineering Analyse Workshop Mock-ups Geschäftsprozessmodellierung Digital Mock-Up Anforderungsanalyse Spezifikation von Anforderungen Spezifikationserstellung Joint Application Design Prozessmodellierung Handbücher Screen Design User Interface Designer User Experience Designer Business Workflow Dialogentwicklung Review
Deutsche Post DHL IT Services
Bonn
7 Monate
2010-07 - 2011-01

Vorstudie für EPA Elektronische Platzbuchungs-Anlage + RESI Reservierungs-Informationen 2010

Functional Analyst Analyse Requirements Engineering Vorstudie ...
Functional Analyst

DB Systel (DB AG), IT-Seite. Auftragnehmerseite.

2er-Team.

Projekt „EPA Elektronische Platzbuchungs-Anlage +

RESI Reservierungs-Informationen 2010“.

Zusammenarbeit mit

Produktionsplanung,

Produktionsdaten-Mgt.,

Funktionalen + Technischen Architektur-Verantwortlichen,

Betriebsführungs-Verantwortlichen mehrerer Systeme.

Angebot / Entscheidungsvorlage (Konzept und Aufwandsschätzung) für die Genehmigung der nächsten Phase „Feinstudie“:

Stakeholder-Identifikation,

Aufnahme von Kern-Anforderungen,

Strukturierung der Informationen + Dokumentation ("Projekt-Datenmodell", Referenzmodell),

Ablaufplanung + Steuerung des Projekts,

IST-Analyse der Prozesse + Systeme + Schnittstellen,

Abgleich der Soll-Daten mit den Daten der Systeme,

Impaktanalyse + Machbarkeitsanalyse,

Architektur-Varianten aus Referenzmodell generieren für die zukünftige IT-Bebauung inkl. Abgleich mit der IT-Roadmap und systematisch durchgängiger Bewertung,

High-Level-Entwurf der Funktionalität,

Migrations-Strategie-Varianten evaluieren,

Aufwandsschätzung,

Ableiten und Empfehlen einer nachhaltigen Architektur + Migrations-Strategie zur IT-Roadmap,

Entwurf der Projekt-Roadmap der nächsten Phasen.

MS Office MS Excel MS Visio Lotus Notes Athene CMS-Portal
Analyse Requirements Engineering Vorstudie Roadmap-Entwicklung Master Plan Angebotserstellung Anforderungsanalyse Fachliche Architektur System-Architektur Enterprise Architecture Management Aufwandsschätzungen Impaktanalyse Impact Analysis Review Solution Design Effects Analysis auswirkungsanalyse Machbarkeitsstudie
Deutsche Bahn DB Systel
Frankfurt
6 Monate
2009-07 - 2009-12

2 Projekte: "Tax Changes 2010 and Optimizations", ?Bestandsprovision / Renewal Commission?

Teilprojektleiter, Requirements Engineer Requirements Engineering Projekt-Management Anforderungsanalyse ...
Teilprojektleiter, Requirements Engineer

Kurzbeschreibung: Solution Design / Technical Design Document: Requirements Review, Impaktanalyse, Machbarkeit, Grob-Entwurf. Verbesserung des SDLC (IS?Governance) bzgl. Business + Requirements Analysis Processes.

Details:

Strategisches Projekt "Tax Changes 2010 and Optimizations",
Projekt “Bestandsprovision / Renewal Commission” B2B.

Teilprojektleitung „Solution Design“:
Business + Systems Analyses + Design, Requirements Eng.,

Modellbasiert.

Synchronisation zwischen Heidelberg und Maastricht.

  • Übersetzung/Vermittlung zwischen Business + IS,
  • abfragen + hinterfragen von Stakeholder-Anforderungen (Reviews, Workshops, Validierung: Aufspüren + Analysieren + Abklären von Konflikten + Unvollständigkeiten),
  • Reviews der Business Requirements + Functional Designs.
  • Abstimmungen + Lösung mit Marketing, Customer Serv., Commissions, mit IS Development, Testing, Operations, und Subunternehmern: COR&FJA, ConVista, NetGain.

 

Autor von Technical Design Overview (Solution Design)   Dokumenten inkl. Stakeholder-Analyse, Kommunikationsplan, und Koordination der Reviews + Sign-offs:

  • Impaktanalysen, Abhängigkeiten zwischen Projekten, Feasability Studies,
  • High-Level-Entwurf über mehrere Systeme: Partner-Stammdatenverwaltung, LifeFactory 4, SAP FS-CD, Qapla.
  • Systemanforderungen definieren (Word, Excel):
    Schnittstellen, Systeme, Komponenten, Daten, GUI;
  • kritische Testfälle aus Anforderungen ableiten,
  • QS/QA (Review Meetings, Fit/Gap, Widerspruchfreiheit),
    Traceability Analysis (CoRe Catalogue Of Req.).

 

  • Lessons Learned, Verbessern der BA-RE-Prozesse, Coaching und Abbildung in den relevanten Templates,
  • Vorschläge zur Verbesserung des SDLC (IS-Governance) bzgl. Business + Systems + Req. Analysis (da die Prozesse bzgl. Zusammenarbeit mit Suppliern kontraproduktiv waren).

 

Besondere Erfolge: Beim 2. Projekt habe ich Workshops zur frühzeitigen Einbindung der Supplier veranstaltet, um die Probleme des Vorgehensmodells zu beheben.

 

Wie mir ein Systems Analyst sagte, wären die beiden Projekte besser gelaufen als die Projekte sonst.

MS Visio MS Excel MS Word Microsoft Sharepoint 2007
Requirements Engineering Projekt-Management Anforderungsanalyse Prozessmodellierung Business Analysis System Analyst Solution Design Technical Design Impacts Analysis Effects Analysis SDLC Machbarkeitsstudie Review Workshop Moderation Functional Design Projektrisikoanalyse Projektrisiko-Management Fit-/Gap-Analysis Catalogue of Requirements Traceability Matrix
Heidelberger Leben, LLOYDS Banking Group
Heidelberg
9 Monate
2008-10 - 2009-06

Gasthörer Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Informatik

Gasthörer
Gasthörer

Strategie + Wettbewerb (Sieger im Marketing-Planspiel SINTO), Game Theory, marktorientierte Unternehmensführung / Market-based Corporate Governance 7 SWS.
CRM Customer Relationship Management V2.
Marketing, Marktforschung, multivariate Verfahren, SPSS 4 V+Ü.

Wertorientiertes Management + Controlling 8 V+Ü. Personal V2.
Organisation V2, Internat. Untern. V2, Macht (Politikwiss.) V2

 

Strategisches Produktions- + Logistik-Mgt., SCM 6 V+Ü.
Ops Mgt. + Decision Tools 5 V+Ü. ERP u.a. SAP MM 2 V+Ü.

 

Management, Modell., Architec. 10 V+Ü. SW-Eng., UML V2.
Verteilte Systeme (inkl. SOA) + C/S-Webappl. + -analysen V4.

 

Wirtschafts- + Geo-Informatik: Advanced Planning, Optimierung, Simulation 11 V+Ü. Simulations-Werkzeuge Praktikum (VenSIM, Excel) Ü2. Fortgeschrittene Algorithmen V2.

Uni Mainz
Mainz
2 Monate
2009-02 - 2009-03

Planungsprozesse + SAP-Datenaustausch

Projektmanagement-Berater Projekt-Management Projektplanung Programmplanung ...
Projektmanagement-Berater

Kurzbeschreibung: Programm-Planung weiterentwickeln, Projektdaten-Auswertungen + Dashboard, Primavera-Planung und -Reporting.

Details:

Beraten zu Planungsprozessen + SAP-Datenaustausch

Projektdaten-Vergleich / -Reporting / -Dashboard an COO
zum Verbessern der Programm-Planung und höherer

Termintreue:

Konzipieren + implementieren von Daten-Auswertungen,
ETL-Extract-Transform-Load aus Primavera in Excel (VBA),
Load-Transform von SAP-Daten in Excel (VBA-Makros).

 

Leiten von Status-Meetings mit Fertigungssteuerern + QS.
Programmplanung (u.a. für LORAL)

Oracle PPM Primavera MS Excel Excel macro-programming
Projekt-Management Projektplanung Programmplanung Coaching Workshop
Tesat Spacecom (EADS Astrium)
Backnang
11 Monate
2007-11 - 2008-09

mehrere Projekte bzgl. Kartenzahlungen

Projektleiter, Analyst, Tester SDLC Recherche SEPA ...
Projektleiter, Analyst, Tester

Kurzbeschreibung: Anforderungsspezifikation, Krisen-Management, funktionaler UAT. EFT-Architektur konsolidieren. SEPA SCF Research. SDLC (IS-Governance) bzgl. Requirements Engineering, Testing.

Details:

Mehrere Projekte bzgl. Kartenzahlung B2C: Debit / Credit.

Migrationsstrategie „EFT 2010“ zu SEPA
als Reengineering / Konsolidierung / Optionen der
Business-Prozesse, Infrastruktur, SW-Architektur, Terminals + Protocols.

Demand Management Vorstudie: Recherche und Dokumentation zum Status von SCF SEPA Card Framework,
SEPA-Präsentation erstellen.

Auswirkungsanalyse / Impaktanalyse: Wie wirkt sich SCF auf die Architektur der Kassensysteme und Prozesse aus?

Vorschlag für eine Strategie zur weiteren Analyse des Fortschritts und der Umsetzung von SEPA SCF und der damit zusammenhängenden europäischen Initiativen / Projekte.

Vorbereitung der Anbieter-Auswahl (Beauty Contest) mit CFO + Finanz-Abtlg, Kommunikation mit Metro Group bzgl. Terminal-Providern bzw. Card-Service-Providern.
Projekt-Initialisierung: CoRe Catalogue of Requirements.

 

Modellbasiert: Modell für Anforderungen + IST-Analyse der EFT-Landschaft aller Länder konzipieren und aufbauen bzgl. Media-Saturn-Standards + spezifischen Anforderungen der 15 Länder
(welches Land hat welche Funktionalität in welchen Zuständen)
insb. Für SCO Self-Check-Out Expansion in weitere Länder.

 

Konsolidierung der EFT-Landschaft der Länder: Business Designs screenen für Checkliste. Requirements Analysis: Prüfen der Standards + Anforderungen: Aufspüren + Analysieren + Abklären von Konflikten + Unvollständigkeiten bzw. Widerspruchsfreiheit bzw. Fit/Gap.

 

Empfehlungen zum SDLC (IS-Governance) uu
bzgl. Vorgehensmodell, Requirements Eng., Planung, Testing.

 

Business Designs SCO Self-Check-Out EFT Niederlande + Schweden. Business Design EFT Niederlande: Ausformulieren unstrukturierter Anforderungen.

 

Empfehlung zum Nichteinsatz von digitalen Unterschriften.

 

Projektmanagement für PT Portugal: EFT-Portugal-Projekt übernehmen nach Entwicklung vor Testvorbereitung für Entwicklertest in Lissabon (1 Woche Kriseneinsatz).
Projektmanagement nach Kriseneinsatz für weitere Phase.
Test Guidances + Test Cases Specifications erstellen.
Zertifizierungsprozedere von SIBS in Portugal abklären.

 

Review der Integrationstest-Drehbücher. Testmanagement.

 

Testfälle spezifizieren (purchase, billing, receipts, payments);
UAT: Funktionale interaktive Benutzer-Abnahmetests durchführen, protokollieren (BFT Bug Fixing & Tracking Tool).

 

Re-Tests von Fehlerbehebungen ausführen, Integrationstests, z. B. WWS Warenwirtschaftssystem.

 

Optimieren des Testprozesses, Verbessern von Test Guidances und Test Cases für verschiedene Retests.

 

Besondere Erfolge:
Kriseneinsatz / Turnaround mit dem Entwickler in Lissabon (1 Woche): Projekt EFT-Portugal von „rot“ nach „grün“ führen
Transparenz herstellen.
Technisches Problemlösen (1,5 Tage): Identifizieren und Abstellen der wochenlangen Probleme mit dem schwedischen Testserver durch methodisches Problemlösungsvorgehen

MS Office MS Excel MS Visio StarTeam
SDLC Recherche SEPA Testfallspezifikation User Acceptance Test abnahmetest Problem Management Anforderungsanalyse Projektleiter Tester Requirements Analysis Vorstudie Konsolidierung Requirements Engineering Testing Guidelines Fit-/Gap-Analysis Functional Design Spezifikationserstellung Testfallspezifikation
Media-Saturn IT Services
Ingolstadt
2 Monate
2007-09 - 2007-10

?Neues Login?

IT Business Analyst Web-Shop Anforderungsanalyse GUI Testing ...
IT Business Analyst

Kurzbeschreibung: „Login für Kundenkonto“, Webseite, Process Analysis,IST/SOLL-Fachkonzept. Migrationsplan Login. UAT.

Details:

Fachkonzept „Neues Login“ (B2C), Business Prozess-Analyse und ?Definition des POS-Online-Shops / Webshops funktional aus Kundensicht (ohne DV-Konzept) für: Login-Prozess + Migrations-Strategie
(zwecks Anpassung an die OTTO-IS-Plattform).

Demand + Anforderungen + Anpassungsbedarf der Webseite und dazugehöriger Funktionen definieren: Kundenkonto, Kauf, Freundschaftswerbung, Newsletter, etc..

 

Funktionales Design / SOLL-Konzept inkl. div. Login-Typen mit Sicherheitszonen (IT Security) für Daten + Funktionen.

Modellbasiert.

 

Usability überprüfen, Vorschläge zur Verbesserung.

 

Migrationsstrategie + -plan für die Login-Typen für Neues Kunden­konto: Stammdaten, Funktionen, Arbeitspakete).

 

Testkonzept für UAT User (Acceptance) Tests für Arbeitspaket „Neues Login“: Testfälle konzipieren.

UAT für Arbeitspaket „Neues Kundenkonto“ / Relaunch: Testfälle spezifizieren, funktionale Abnahmetests durchführen,
Fehler protokollieren (Word mit Screen Shots).

MS Visio MS Excel MS Word
Web-Shop Anforderungsanalyse GUI Testing User Acceptance Test Requirements Analysis Functional Design
Schwab Versand (OTTO)
Hanau
1 Jahr 1 Monat
2006-08 - 2007-08

PM-Weiterentwicklung: Management-Beratung zu PM Governance

Projektmanagement-Berater Projekt Management Projektplanung Programmplanung ...
Projektmanagement-Berater

Kurzbeschreibung: Management-Beratung zu Programm-Planung, PM-Governance, Status-Meetings mit Fertigung, Primavera-Pläne und -Reports. 

Details:

PM-Weiterentwicklung: Management-Beratung zu PM?Governance, Organisation und Planungs­prozessen inkl. Datenaustausch mit SAP und höherer Termintreue.

Coaching der Leiter Planung und Projektmanagement uu

Empfehlung zu expansiver Unternehmensstrategie.

Erstplanung für Sat.-Programm YAMAL-300 (Primavera V5)
Übernahme und Verbesserungen von Programmplänen für Satellitengeräte (SES, Thales, Sumitomo, Gazcom, LMCSS).

Leiten von Status-Meetings mit Fertigungssteuerern + QS.

Oracle PPM Primavera MS Office MS Excel Excel macro-programming
Projekt Management Projektplanung Programmplanung Workshop Coaching
Tesat Spacecom (EADS Astrium)
Backnang
7 Monate
2006-01 - 2006-07

Outsourcing / Ablösung eines POS-Kartenzahlungs-Systems

Test-Leiter Konsolidierung Testfallentwicklung Testfallspezifikation ...
Test-Leiter

Kurzbeschreibung Sanierung, Prozess-Modell, Webseite, Anforderungen konsolidieren, UAT Testkonzept, Generische Testfälle, Cutover. 

Details:

Outsourcing / Ablösung eines POS-Kartenzahlungs-Systems (Host) durch angepasstes ep2-(EMV)-Standardprodukt (PMS topas), das verschlüsselt über eine Internet-Webseite bedient wird (B2B).

Test-Mgt.: Testleiter für "POS Management System".

Projekt-Sanierung, ich hatte 2 Mal die Revision im Projekt: Zentral-Revision des CEO + IS-Revision des CIO
(es hat ordentlich geknirscht – für mich ging es aber gut aus).

 

Prozessmodellierung mit VISIO (Process Map, ~ 80 Knoten):
Konsolidieren aus der Dokumentation der Business Use Cases, Prozessschritte und –ein?/ausgänge sowohl des Alt- und des Neusystems inkl. organisatorischer Abläufe des Umfelds (z. B. Finanzabteilung) und der Releases.

 

Aufbauen einer Methode zum Identifizieren und Konsoli-dieren aller Anforderungen aus allen Dokumenten u
inkl. Ausschreibung + Angebot (insb. mit Excel, Word),
Requirements, Demand, Claim + Contract Management.

Modellbasiert.

 

Koordination des Auftraggeber-Teams, Abstimmung zwischen IS, Finanzabteilung, Kundenservice.
Koordination mit dem ASP Application Service Provider (Telekurs).

 

Testideen / Testvorgaben, Testkonzept inkl. Testprozesse, Risikoanalyse, Usability, Abgleich mit Benutzerhandbuch.

 

Test Cockpit: Testplanung, Aufwandsschätzung, Testmetriken.

 

Generische Testfälle konzipieren + spezifizieren zum Sicherstellen der finanziellen Integrität

 

UAT: Funktionale Abnahmetests durchführen (GUI, Reports),
Testergebnisse protokollieren (Word mit Screen Shots) und verwalten und mit Anforderungen abgleichen (Excel).

 

Fehlermanagement (inkl. Risikobewertung, Priorisierung).

 

Besondere Erfolge:
Empfehlungen zur Architekturverbesserung (Datentransfer),

Straffen der Abnahmetestphase um 6 Wochen u

 

Prozessmodellierung mit VISIO (Process Map, ~ 80 Knoten).

 

Generische Testfälle zur finanziellen Integrität uu (Funktionalität, Datenqualität, Matching) der Karten­zahlun­gen von 2 Mrd. CHF p.a. auch für den späteren externen Betrieb + weitere Applikat.: Abweichung beim Einlesen unter 0,018%.

 

Migrations-Grobkonzept (Cutover) vom Alt- auf Neusystem.

MS Office MS Excel MS Visio MS Project Lotus Notes
Konsolidierung Testfallentwicklung Testfallspezifikation Test Manager Problem Management Review User Acceptance Test
SBB CFF FFS
Bern, Schweiz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Monate
2000-04 - 2000-11

Qualitätsmanagement

DGQ-Qualitätsmanager, DGQ Deutsche Gesellschaft für Qualität
DGQ-Qualitätsmanager
DGQ Deutsche Gesellschaft für Qualität

Qualitätsmanagement

4 Monate
1996-09 - 1996-12

Projektmanagement-Fachmann (GPM/IPMA)

Projektmanagement-Fachmann (GPM/RKW), GPM Nürnberg
Projektmanagement-Fachmann (GPM/RKW)
GPM Nürnberg

Projektmanagement

1 Monat
1994-08 - 1994-08

NLP Trainer's Training

cert. NLP Trainer (INLPTA), INLPTA und Mind Systems, München
cert. NLP Trainer (INLPTA)
INLPTA und Mind Systems, München

NLP Neuro-Linguistisches Programmieren

2 Jahre 1 Monat
1989-10 - 1991-10

Aufbaustudium Wirtschaftswissenschaft

ohne, RWTH Aachen
ohne
RWTH Aachen

Grundstudium Wirtschaftswissenschaft / Diplom-Kaufmann.

Benotete Scheine für 3 Semester.

Details siehe Freitext.

5 Jahre 3 Monate
1982-10 - 1987-12

Informatik, Nebenfach Mathematik

Diplom-Informatik, TU Darmstadt
Diplom-Informatik
TU Darmstadt

Informatik, siehe Freitext

Position

Position

  • Analysten-Jobs
  • ggf. Teilprojektleitung 
  • kein Projekt-Management
  • kein Qualitäts-Management
  • kein Test-Management
  • kein Veränderungs-Management

 

Nur analytische Jobs: 

  • Bindeglied zwischen Fachabteilungen und Software-Entwicklung. 
  • Ebene der Prozesse, Daten und Anwendungen und Produkte, unabhängig von der Technik. 
  • Anforderungsanalyse, Requirements Engineering, Anforderungsmanagement, Demand Management. 
  • Konzepte, Vorstudien. 
  • Business Process and Functional Analysis and Design. 
  • Soll-/Ist-Vergleiche, Gap-Analysen, Auswirkungsanalysen, Impaktanalysen, Machbarkeit. 
  • Bewertungen von Varianten, Entscheidungsvorlagen. 
  • Lasten- und Pflichtenhefte, Grobentwürfe, Spezifikationen, Dokumentationen. 
  • Tests im Rahmen meiner Analysten-Tätigkeiten, Abnahmekriterien. 
  • Koordination im Rahmen meiner Analysten-Tätigkeiten. 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analysis Requirements Geschäftsprozessanalyse Prozessmanagement Requirements Management Prozessoptimierung Prozessdokumentation Requirements Engineering Anforderungsanalyse

Aufgabenbereiche

Ablaufprozess
abnahmetest
Analyse
Anforderungsanalyse
Angebotserstellung
Anwender-Support
Anwendungsbetreuung
Anwendungsfallmodellierung
Aufwandsschätzung
Ausschreibungen
auswirkungsanalyse
Business Analysis
Business Workflow
Coaching
Dialogentwicklung
Digital Mock-Up
Digitale Transformation
Dokumentation
Effects Analysis
Fit-/Gap-Analysis
Geschäftsprozessmodellierung
GUI Testing
Guidelines
Handbücher
Impact Analysis
Impacts Analysis
Impaktanalyse
Konsolidierung
Kostenschätzung
Lieferanten-Bewertung
Machbarkeitsstudie
Opportunity Assessment
Presales
Problemanalyse
Projektplanung
Projektrisiko-Management
Projektstrategie
Prozessanalyse
Prozessmodellierung
Recherche
regression testing
Regressionstests
Release Upgrade
Request for Proposals
Requirements Analysis
Requirements Engineering
Review
Risikomanagement
Screen Design
Scrum Workshop
SDLC
Software-Dokumentation
Software-Qualitätsmanagement
Solution Design
Spezifikation von Anforderungen
Spezifikation von Testfällen
Spezifikationserstellung
Tester
Testfallentwicklung
Testfallspezifikation
Testing
Use Cases
User Acceptance Test
User Experience Designer
User Interface Design
User Interface Designer
Versions-Upgrade
Vorstudie
Workshop

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
ARIS Business Designer 7
Athene CMS-Portal
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Axure
Balsamiq Wireframe and Dialogue Designer
BCP-Matrix
BPMN
Catalogue of Requirements
Confluence
EDS/BCS
eEPKs
Excel
FOLIO (DMS/CMS)
i-Share (CMS-Portal)
JIRA
Lastenheft
Leistungsbeschreibung
Lotus Notes
Lync
Microsoft Office
Microsoft Sharepoint
Microsoft Sharepoint 2007
Microsoft Teams
Microsoft Visio 2010
Mock-ups
MS Communicator
MS Excel
MS Office
MS Office 2010
MS Office 2016
MS Project
MS Visio
MS Word
Oracle PPM Primavera
Outlook
pflichtenheft
PowerPoint
SAFIRA
SAP BW Prüfberichte
Scrum
SEPA
Skype for Business
Slack
StarTeam
Teleconference
TFS
Traceability Matrix
UfAB
Web-Shop
Webex
Word

Betriebssysteme

BS2000
HPUX
MS-DOS
NIROS
OS/2
Unix
VMS
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

Assembler
ca. 3 Monate Erfahrung
Basic
1988: ca. 3 Monate Erfahrung in BusinessBasic (NIROS)
C
1986-88: ca. 2 Jahre Erfahrung
Excel macro-programming
Excel VBA
Fortran
1989-91: 2 Jahre Erfahrung
Java
2008: Java Grundkenntnisse
JavaScript
2008: Java Grundkenntnisse
Lisp
2009: Grundkenntnisse in Scheme, einige Monate Erfahrung in CommonLISP
Makrosprachen
Pascal
1982-87: 6 Monate Erfahrung
PL/1
1985-86: 6 Monate Erfahrung
Prolog
2009: Grundkenntnisse

Datenbanken

Access
DMS
Ingres
ISAM
Oracle
Proprietäre DB
Squirrel (SQL)

Datenkommunikation

EAI Message Tracking
HDLC
Internet, Intranet
Proprietäre Protokolle
SNA

Hardware

CD-Writer / Brenner
Digital
HP
IBM Großrechner
Modem
Nixdorf
PC
Scanner
Siemens Großrechner
VAX

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

FEM (Finite-Elemente-Methode)
mit InfoCAD für Bauwesen
Mengenlehre
VenSIM (OSS Open Source Software Simulations-Tool)

Design / Entwicklung / Konstruktion

Boolesche Algebra
Detailed Functional Requirements
Digitalisierung
Dokumentationskenntnisse
Enterprise Architecture Management
Fachliche Architektur
Functional Design
InfoCAD (ähnlich AutoCAD) für Statik im Bauwesen
System Analyst
System-Architektur
Technical Design
 

Managementerfahrung in Unternehmen

Aufwandsschätzungen
Dokumentationsprozesse
Joint Application Design
Kollaboratives Projektmanagement
Master Plan
Multiple Location
Near-Shore
Nearshore
nearshoring
Off-Shore
Offshore
offshoring
Problem Management
Programmplanung
Projekt Management
Projekt-Management
Projektleiter
Projektrisikoanalyse
Richtlinien für gute Arbeitspraxis
Roadmap-Entwicklung
Test Management
Test Manager
Verteiltes Team
Workshop Moderation

Branchen

Branchen

Für mich kommen alle Branchen in Frage.
Zuletzt
2019 Automotive, Produktionslogistik
2017 Medien, TV, Gesundheitswesen
2017 IT, ITK , IS, IV, Informatik
2015 Consulting, Unternehmensberatung
2014 Logistik, Bahn
2013 Bank/Banken, Finanz-Dienstleister
2011 Logistik, Post
2010 Personen-Transport Bahn / Schiene

2009 Versicherung, Finanz, Finanz-Dienstleister

2009 Luft- und Raumfahrt, Aerospace
2009 Telekommunikation, Telco, Telecom
2009 Industrie: Fertigung, Produktion
2008 Commerce, Handel
2007 E-Commerce, Online-Versandhandel
2006 Service-Anbieter
2006 Öffentlicher Dienst, Verwaltung, Bundes-Behörden2006 Bahn, Logistik + Transport Automation
2005 Industrie: Automatisierung1998 Rechenzentrum, Infrastruktur
2003 Personen-Transport Touristik / Tourismus / Reise
1996 Personen-Transport Luft / Airport / Flughafen
1996 Industrie: Anlagenbau,
1991 Bauwesen, Ingenieurbüro
1989 IT- / EDV- / DV-Hersteller

Einsatzorte

Einsatzorte

Mainz (+150km) Berlin (+50km) Wien (+100km) Stuttgart (+50km) Düsseldorf (+50km) Dortmund (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2023-04 - 2023-11

IT-Business Analyst

Beratung, Analyst, Requirement Agile Requirements Engineering
Beratung, Analyst, Requirement

Als Agile Business Analyst and Requirements Engineer 

Im Projekt ?MVP NextGen für Squid-Applikationen zur Lieferantenbewertung?.

NextGen: Neuentwicklung von Applikationen mit Verbesserungen auf neuer Architektur.


Aufgaben:

Zusammenarbeit mit fachlichen Ansprechpartnern und Entwicklern.

Abstimmung der Anforderungen und User Stories mit Produktmanagement.

Aktualisieren und Prüfen von fachlichen Konzepten.

Konsolidieren von Informationen aus mehreren Quellen, 

Aufzeigen von Widersprüchen und Offenen Punkten. 

Daten- und Prozessmodellierung, UML, BPMN, GOM Geschäftsobjektmodell.

Funktionale Dokumentation der GUI, 

Schreiben und Aktualisierung von User Stories.


Tools:

MS Office,

MS Teams, MS Outlook. Mattermost.

Jira, Confluence.

Signavio,

Whiteboards: Mural, Miro, Conceptboard.

MS Teams MS Office Mural Signavio
Agile Requirements Engineering
Mercedes-Benz
Böblingen
2 Monate
2022-05 - 2022-06

Requirements Engineer / Business Analyst (Senior)

RE / Business Analyst (Senior)
RE / Business Analyst (Senior)
als Business Analyst / Requirements Engineer in einem agilen Umfeld: 
  • Ist-Zustand erarbeiten.
  • User Stories erstellen.
  • Releaseplan für zukünftige Plattform beginnen.
  • Mitarbeit am Zielbild der zukünftigen Plattform.
Conceptboard Atlassian Confluence Atlassian JIRA MS Office
REWE Systems
Köln
6 Monate
2020-01 - 2020-06

Agiles Projekt zur Ablösung von Altsystemen / Legacy

Requirements Engineer Scrum Agile Entwicklung
Requirements Engineer

Requirements Engineer / Teil-Product-Owner in einem Team mit 3 Entwicklern.

Aufgaben:
- Erarbeiten der Dokumentation bestehender Altsysteme und von Verfahrensanweisungen.

- Entwickeln und strukturieren der neuen Dokumentation, ggf. Aufnehmen des Ist-Zustands und Nachdokumentieren, soweit erforderlich.

- Prüfen und abstimmen der Anforderungen auf Vollständigkeit und Konsistenz.

- Analyse, Erfassung und Dokumentation der fachlichen Anforderungen im Versicherungs- und Bankenumfeld.

- Identifikation und Konsolidierung von übergreifenden Anforderungen.

- Erarbeiten von Konzepten und IT-Lösungen in Zusammenarbeit mit Abteilungen der Altsysteme.

- Mitarbeit am neuen Datenmodell unter Berücksichtigung der Erfahrungen aus historisch gewachsenen Datenmodellen und Prozessen.
- Entwickeln von kundenorientierten und innovativen Lösungsstrategien.
- Bewertung und Identifizierung der präferierten Lösungsstrategie im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit, Ressourcen sowie Risiken und Berücksichtigung im Business Case.

- Erstellen und abstimmen von User Stories.

Slack Microsoft Teams Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Office
Scrum Agile Entwicklung
Finanzdienstleistung
Frankfurt am Main
10 Monate
2018-07 - 2019-04

Werksverteiler für Produktdokumentation Stufe 2

Requirements Engineer Requirements Engineering Dokumentation Boolesche Algebra ...
Requirements Engineer

Zeitlich befristeter Projektvertrag über Questax Heidelberg.

Requirements Engineering

Bereich: Truck Engineering BOM (Bill of Materials)

 

Werksverteilung der Produktdokumentation (Spezifikationen, Zeichnungen, Montageanleitungen, etc.)

für die Beschaffung und Produktion von Nutzfahrzeugen

anhand einer Vorgaben-Matrix („Welche Baumuster und Teile sollen wo beschafft oder hergestellt und in welchen Werken montiert werden?“).

Stufe 2 beim Übergang von manuellen Werkszuweisungen in den Systemen zu automatisierter Berechnung anhand von Vorgaben (Digitalisierungsprojekt).

 

Ziele:

  • Exakte Berechnung für alle Varianten, welches Werk welche Dokumentation bekommt. Die Exaktheit besteht darin, Unterversorgung und Überversorgung zu verhindern oder möglichst zu minimieren.
  • Flexibles Konzept für Vorgaben, welche Varianten wo produziert werden, und wohin sie danach - ggf. zu anderen Werken oder zu Endkunden - geliefert werden.

 

Erarbeiten von Konzepten und IT-Lösungen in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich und der Softwareentwicklung

Erarbeiten der Dokumentation bestehender Altsysteme und von Verfahrensanweisungen.

  • Teilweises Nachdokumentieren.

Prüfen und abstimmen der Anforderungen für Stufe 2 auf Vollständigkeit und Konsistenz, insb.

  • Unter Berücksichtigung von Stufe 1 (BRD, HLD, SRS),
  • unter Berücksichtigung bestehender oder in Ablösung befindlicher Altsysteme,
  • unter Berücksichtigung im Entwurf oder in Abstimmung befindlicher Verfahrensanweisungen,
  • Prüfen des Berechnungsalgorithmus (Boolesche Algebra, Mengenlehre) für die Verteilung der Produktvarianten anhand der Vorgaben für Baumuster und Teile
  • Inkl. mehrerer Berechnungsmöglichkeiten (inkl. VBA-Programmierung zur Veranschaulichung für bestimmte Beispiele).

 

Usability für die Vorgaben-Matrix:

  • Ablauf beim Abgleich zwischen den eingelesenen IST-Werksverteilern und der Vorgaben-Matrix.
  • Optische Kennzeichnungen und Filtermöglichkeiten nach bestimmten Kriterien.
  • Logisch kombinierbare Filter in der Matrix bzgl. Zeilen, Spalten und Zellen.
  • Teilfreigaben.
  • Berücksichtigung besonderer Daten: Arten von Codes, Reifegrade, Links-/Rechts-Lenker, etc..
  • Wireframes für die Benutzeroberfläche

 

Konzept für spätere Ausbaustufen:

  • Langfristige, sukzessive Übernahme aller Baumuster in die Vorgaben-Matrix,
  • dynamische Rechteverwaltung für weitere Fachbereiche abhängig von der dynamischen Übernahme der Baumuster.
  • Vorschläge zum Ausbau des Datenmodells für zukünftige Verbesserungen der Werksverteilung und Werksversorgung.

 

Tools:

Skype, MS Office, Word, Excel, VBA.

 

IT-Umfeld:

BCP-Matrix, SAFIRA, EDS/BCS.

SAFIRA EDS/BCS BCP-Matrix Skype for Business MS Office 2016 MS Word MS Excel Excel VBA
Requirements Engineering Dokumentation Boolesche Algebra Mengenlehre Prozessanalyse
Daimler
Esslingen
2 Jahre 6 Monate
2016-01 - 2018-06

privates Forschungsprojekt

Analytiker
Analytiker

Mathematik, Theoretische Informatik

Mainz
5 Monate
2017-08 - 2017-12

Digitalisierungsprojekt

Anforderungsanalytiker Anforderungsanalyse Business Workflow Digital Mock-Up ...
Anforderungsanalytiker

Kurzauftrag bis Ende September wegen Krankheitsvertretung in einem agilen Digitalisierungsprojekt.

Im Rahmen der Digitalisierung des Arbeitsplatzes führen wir SharePoint als Plattform für die Zusammenarbeit ein.
In dieser Stufe wird die Zusammenarbeit in Projekten für die Projektteams und das Informationsmanagement für alle interessierten Mitarbeiter umgesetzt.
Dabei wird die Darstellung der Projekte in Projektportfolios für die Lenkungsgremien und eine Plattform für das Team zum Informationsaustausch geschaffen.

  • Überarbeitung und Ergänzung der Dokumentation der Anforderungen
  • Business and System Use Cases (Anwendungsfälle nach IREB) für Projektmanagementapplikation mit Sharepoint:
    Projekte/Progamme, Portfolios, Lenkungsinstanzen, Kostenstellen, Zeiterfassung, Projekträume, Webseiten (Intranet), Rollen, Berechtigungen, Workflows, Dialoge
  • Konsolidierung der bestehenden Intranet Wireframes für unterschiedlichste Stakeholder
  • Modellierung von Wireframes mit Balsamiq und Beschreibung mit Word.
  • Beschreibung der Arbeitsabläufe und Prozesse
  • Beschreibung der Informationen
Microsoft Sharepoint Balsamiq Wireframe and Dialogue Designer MS Office Confluence
Anforderungsanalyse Business Workflow Digital Mock-Up Use Cases Anwendungsfallmodellierung Ablaufprozess Dialogentwicklung Kollaboratives Projektmanagement Digitalisierung Digitale Transformation Screen Design User Interface Design User Experience Designer Konsolidierung
Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe
Dortmund
5 Monate
2017-01 - 2017-05

Dokumentation für Host-Migration

Analyst Software-Qualitätsmanagement Risikomanagement Projektrisiko-Management ...
Analyst

Projekt SuDocu (Sustainable Documentation)

Umfeld:
ZDF hat eine laufende Host-Migration mit Neuprogrammierung großer Anwendungen,
wobei die Dokumentation der Host-Anwendungen ziemlich unvollständig war.

Aufgabe:
Konzipieren und aufbauen eines SW-QM-Systems

  • unter dem Aspekt Dokumentations-Vorgaben für Werkverträge
  • für allgemeine externe (und auch interne) Projekte - nicht nur Migration
  • anpassbar auf die konkreten Projekte (Tailoring) 
  • später vom ZDF fortführbar als Prozess.


Ziele:
Unabhängigkeit und Wissenstransfer,

  • so dass zukünftig eine wettbewerbliche Vergabe auf Basis von Werkverträgen mit Fixpreis ohne Abhängigkeit von Anbietern oder Know-How-Trägern möglich ist.

Ergebnis:

  • Dokumentationsvorgaben für die Ausschreibung fixierbar, so dass sie später konkret überprüfbar und nachverfolgbar sind.
  • Umfang der Dokumentation definierbar und steuerbar.
  • Nutzen-Kosten-Verhältnis der Dokumentation optimierbar.
  • Kombinierbarkeit der Dokumentations-Richlinien mit Richtlinien für PM, QM, SWE.


Leistungsbeschreibungs-Vorlage konzipieren nach UfAB VI (Unterlage für Ausschreibung und Bewertung). Sichtung und Extrakte relevanter Moduln aus UfAB VI. Übernahme von Anforderungen aus UfAB für Dokumentations-Vorgaben und -Vorlagen. Konsistenz und Verweise auf Kriterienkatalog, Bewertungsmatrix, Lastenheft, Soll-Konzepte, Testkonzepte, etc. abstimmen.

Zusätzlich gewünscht:
Vorschlag für Projekt-Risiko-Management + Excel Arbeitsmappe + Handbuch. Erste QS der Projekt-Dokumentation von den 5 größten Pilotprojekten. Prüfung der Dokumentation eines externen Auftragnehmers (insb. Betriebshandbuch + Systembeschreibung) gegeneinander und gegen Vorlagen.

Vorgehen:

  • Vorgehensweise planen (Netzplan).
  • Prozess aufsetzen.
  • Richtlinien screenen und abgrenzen.
  • Bewerten der bestehenden Vorlagen und Richtlinien zu PM und SWE.
  • Übernahme und Konsolidierung von Anforderungen aus kaskadierenden Richtlinien (ZDF, Zentrales Controlling, IT, ...).
  • Übernahme von Dokumenten und deren Anforderungen (ob gefordert, empfohlen, welcher Umfang).
  • Berücksichtigung von ABC-Projekten und Darf-Bestimmungen (insb. Tailoring).
  • Übernahme von Vorgaben aus Templates (Lastenheft, Pflichtenheft, Systembeschreibung, ....).
Excel Powerpoint Word Outlook Microsoft Office Confluence JIRA Leistungsbeschreibung Lastenheft pflichtenheft
Software-Qualitätsmanagement Risikomanagement Projektrisiko-Management Anforderungsanalyse Konsolidierung Dokumentation Ausschreibungen Lieferanten-Bewertung Software-Dokumentation Dokumentationsprozesse Dokumentationskenntnisse Richtlinien für gute Arbeitspraxis Workshop Moderation Review Fit-/Gap-Analysis SDLC Effects Analysis Impaktanalyse Impacts Analysis UfAB Ausschreibungen
ZDF
Mainz
1 Jahr 2 Monate
2014-11 - 2015-12

HR IS Skill-Management + Engagement Planung und Controlling

IS Business Requirements Analyst BPMN Anforderungsanalyse Spezifikationserstellung ...
IS Business Requirements Analyst

IT Business Requirements Analyst in den KPMG-Projekten:

  • Skill-Management. Anforderungsphase
  • IMPaCT Engagement Planung und Controlling

Anforderungen aus Fachsicht aufnehmen, Möglichkeiten und Alternativen mit dem Kunden diskutieren, Prozesse und Dialoge der Webseite aus Benutzersicht aufnehmen und funktional auf Englisch beschreiben. 

Übersetzungen von Dokumentationen ins Englische für Indien.

Mitarbeit bei Test Cases

Leider hatte ORION nicht genügend Aufträge und hatte die Analysten entlassen.

PowerPoint Microsoft Visio 2010 MS Office MS Word MS Excel TFS
BPMN Anforderungsanalyse Spezifikationserstellung Spezifikation von Testfällen Spezifikation von Anforderungen Digital Mock-Up Englisch: verhandlungssicher Englisch fließend Off-Shore Verteiltes Team Multiple Location offshoring Offshore Screen Design User Interface Designer User Experience Designer Functional Design
ORION Systems Integrators Germany GmbH
Berlin
9 Monate
2014-02 - 2014-10

privates Forschungsprojekt

Analytiker
Analytiker

Mathematik, Theoretische Informatik

Mainz
3 Monate
2013-11 - 2014-01

Requests for Proposals

IT Business Analyst Scrum Workshop Request for Proposals Opportunity Assessment ...
IT Business Analyst

IT Business Analyst in den Projekten:

  • “Angebotsphase für Host-Ablösung und Modernisierung der Software von Cool:Gen/DB2 auf Java/MySQL” (SBB Cargo)
  • “ Opportunity Assessment für weltweite Datenkonsolidierung”

Mitarbeit bei

  • Textanalyse der RfP’s,
  • Vorbereitung des Opportunity Assessments,
  • Projektstrategie,
  • Schätzung von Aufwand, Kosten und Dauern.
MS Office Webex Microsoft Sharepoint Confluence
Scrum Workshop Request for Proposals Opportunity Assessment Aufwandsschätzung Kostenschätzung Projektstrategie Presales Recherche
T-Systems Schweiz AG
Zollikofen (bei Bern), Schweiz
6 Monate
2013-04 - 2013-09

IT-Umstellung

IT Business Requirements Analyst Requirements Engineering Anforderungsanalyse Spezifikation von Anforderungen ...
IT Business Requirements Analyst

Business Analyst: „Steueranpassungen“.

Resource-constrained + time-constrained.

Demzufolge Auslastung von 150%.

International, Englisch.

High-level Geschäftsanforderungen aufnehmen, Detailed Functional Requirements erstellen, auf Vollständigkeit und Widerspruchsfreiheit prüfen.

Microsoft Sharepoint Lotus Notes MS Office 2010
Requirements Engineering Anforderungsanalyse Spezifikation von Anforderungen Spezifikationserstellung Detailed Functional Requirements Workshop Moderation
Bank (vertraulich)
Hamburg
5 Monate
2012-10 - 2013-02

Gasthörer Informatik

Gasthörer
Gasthörer

Werbepolitik und Markenmanagement V1
Marketing Intelligence V1

Künstliche Intelligenz V1,5

Data Mining 4 V+Ü

Spezielle Themen der Komplexitätstheorie V1,5

Bioinformatik V1,5

Online-Kommunikation V1

Uni Mainz
Mainz
5 Monate
2012-05 - 2012-09

Balanced Scorecard + Kartenzahlungen

IT Business Analyst Testfallentwicklung Testfallspezifikation Test Management ...
IT Business Analyst

SPAR Österreich Business Services ICS Information and Communication Services, Salzburg, Österreich. Auftragnehmerseite.

ERP Outlet IT Business Analyst in den Projekten:

  • “ePayment : neue Terminals und neue Kassa-Software”,
  • “BSC Balanced Score Card Erweiterung”,
  • "BSC Balanced Score Card Deployment Upgrade",
  • "BSC Balanced Score Card Deployment Upgrade":

Besondere Herausforderung: Die 2 wichtigsten Wissensträger auf Fach- und IT-Seite hatten das Unternehmen verlassen, und in der Dokumentation waren über wichtige Zusammenhänge keine Informationen vorhanden.

Planen und Vorbereiten eines Regressionstests für die SPAR-AT-Funktionalität beim Upgrade auf die neuen Versionen der ASPIAG-Programme der BSC.

Vorbereiten der Abnahme- und Produktions-Umgebungen, Abstimmungen mit Verantwortlichen für EAI und Systemtechnik; Überprüfung der Datenübertragung zwischen Systemen mit EAI Message Tracking.

 

Vorgehen: Alte Versionen in Produktion, neue Versionen in Abnahme, identische Stamm- und Bewegungsdaten auf beiden Systemen.

 

Abstimmung mit Entwicklern in Ungarn.

  • “ BSC Balanced Score Card neue Betrachtungsebene”
  • “ePayment : neue Karten-Terminals und Kassa-SW ”:

Entwickeln einer Liste von Parametern / Variablen zur Ermittlung der Anforderungen und Testfälle für Kartenzahlungen.

Erstellen von parameterisierbarenTestfall-Templates (Excel) aus den Ergebnissen der Anforderungen.

Durchführung und Protokollierung von Tests für PayLife und CardComplete mit einem Bankomat-Simulator und Testkarten.

Weitere Aufgaben:

  • Stammdatenänderung.
  • Bearbeiten von Tickets zum Thema BSC, Datenanalyse, Benutzer-Beratung, Dokumentation.
FOLIO (DMS/CMS) EAI Message Tracking MS Office 2010 MS Communicator Squirrel (SQL) SAP BW Prüfberichte MS Excel
Testfallentwicklung Testfallspezifikation Test Management Anwender-Support Anwendungsbetreuung Regressionstests regression testing Release Upgrade Versions-Upgrade Problemanalyse Problem Management nearshoring Near-Shore Teleconference Nearshore
SPAR Österreich
Salzburg, Österreich
1 Jahr
2011-04 - 2012-03

Programm Paket 2012 Projekt HASCI Hand-Scanner

Business Process Analysis and Designer Requirements Engineering Analyse Workshop ...
Business Process Analysis and Designer

Deutsche Post DHL IT Services, Bonn.

Auftragnehmerseite.

Time-constrained project.

Business Analyst und Designer

im "Programm Paket 2012 Hand-Scanner HASCI Business Process Analysis and Design Team"

Fachliche Moderation von Workshops mit der Fachseite (Kunde) insb. Produkt-Managern der Deutschen Post (Kunde).

Fachanforderungen und Dialog-Prozesse für Handscanner der Zusteller vor und nach der Briefzustellung (also in der Vorbereitung, Auslieferung und Nachbearbeitung):

abstimmen, dokumentieren, modellieren:

Prozesse mit ARIS,

Masken / Screens mit Axure.

Produkte: Einschreiben, Nachnahme, Premiumadress.

ARIS Business Designer 7 MS Office Axure i-Share (CMS-Portal) eEPKs Scanner
Requirements Engineering Analyse Workshop Mock-ups Geschäftsprozessmodellierung Digital Mock-Up Anforderungsanalyse Spezifikation von Anforderungen Spezifikationserstellung Joint Application Design Prozessmodellierung Handbücher Screen Design User Interface Designer User Experience Designer Business Workflow Dialogentwicklung Review
Deutsche Post DHL IT Services
Bonn
7 Monate
2010-07 - 2011-01

Vorstudie für EPA Elektronische Platzbuchungs-Anlage + RESI Reservierungs-Informationen 2010

Functional Analyst Analyse Requirements Engineering Vorstudie ...
Functional Analyst

DB Systel (DB AG), IT-Seite. Auftragnehmerseite.

2er-Team.

Projekt „EPA Elektronische Platzbuchungs-Anlage +

RESI Reservierungs-Informationen 2010“.

Zusammenarbeit mit

Produktionsplanung,

Produktionsdaten-Mgt.,

Funktionalen + Technischen Architektur-Verantwortlichen,

Betriebsführungs-Verantwortlichen mehrerer Systeme.

Angebot / Entscheidungsvorlage (Konzept und Aufwandsschätzung) für die Genehmigung der nächsten Phase „Feinstudie“:

Stakeholder-Identifikation,

Aufnahme von Kern-Anforderungen,

Strukturierung der Informationen + Dokumentation ("Projekt-Datenmodell", Referenzmodell),

Ablaufplanung + Steuerung des Projekts,

IST-Analyse der Prozesse + Systeme + Schnittstellen,

Abgleich der Soll-Daten mit den Daten der Systeme,

Impaktanalyse + Machbarkeitsanalyse,

Architektur-Varianten aus Referenzmodell generieren für die zukünftige IT-Bebauung inkl. Abgleich mit der IT-Roadmap und systematisch durchgängiger Bewertung,

High-Level-Entwurf der Funktionalität,

Migrations-Strategie-Varianten evaluieren,

Aufwandsschätzung,

Ableiten und Empfehlen einer nachhaltigen Architektur + Migrations-Strategie zur IT-Roadmap,

Entwurf der Projekt-Roadmap der nächsten Phasen.

MS Office MS Excel MS Visio Lotus Notes Athene CMS-Portal
Analyse Requirements Engineering Vorstudie Roadmap-Entwicklung Master Plan Angebotserstellung Anforderungsanalyse Fachliche Architektur System-Architektur Enterprise Architecture Management Aufwandsschätzungen Impaktanalyse Impact Analysis Review Solution Design Effects Analysis auswirkungsanalyse Machbarkeitsstudie
Deutsche Bahn DB Systel
Frankfurt
6 Monate
2009-07 - 2009-12

2 Projekte: "Tax Changes 2010 and Optimizations", ?Bestandsprovision / Renewal Commission?

Teilprojektleiter, Requirements Engineer Requirements Engineering Projekt-Management Anforderungsanalyse ...
Teilprojektleiter, Requirements Engineer

Kurzbeschreibung: Solution Design / Technical Design Document: Requirements Review, Impaktanalyse, Machbarkeit, Grob-Entwurf. Verbesserung des SDLC (IS?Governance) bzgl. Business + Requirements Analysis Processes.

Details:

Strategisches Projekt "Tax Changes 2010 and Optimizations",
Projekt “Bestandsprovision / Renewal Commission” B2B.

Teilprojektleitung „Solution Design“:
Business + Systems Analyses + Design, Requirements Eng.,

Modellbasiert.

Synchronisation zwischen Heidelberg und Maastricht.

  • Übersetzung/Vermittlung zwischen Business + IS,
  • abfragen + hinterfragen von Stakeholder-Anforderungen (Reviews, Workshops, Validierung: Aufspüren + Analysieren + Abklären von Konflikten + Unvollständigkeiten),
  • Reviews der Business Requirements + Functional Designs.
  • Abstimmungen + Lösung mit Marketing, Customer Serv., Commissions, mit IS Development, Testing, Operations, und Subunternehmern: COR&FJA, ConVista, NetGain.

 

Autor von Technical Design Overview (Solution Design)   Dokumenten inkl. Stakeholder-Analyse, Kommunikationsplan, und Koordination der Reviews + Sign-offs:

  • Impaktanalysen, Abhängigkeiten zwischen Projekten, Feasability Studies,
  • High-Level-Entwurf über mehrere Systeme: Partner-Stammdatenverwaltung, LifeFactory 4, SAP FS-CD, Qapla.
  • Systemanforderungen definieren (Word, Excel):
    Schnittstellen, Systeme, Komponenten, Daten, GUI;
  • kritische Testfälle aus Anforderungen ableiten,
  • QS/QA (Review Meetings, Fit/Gap, Widerspruchfreiheit),
    Traceability Analysis (CoRe Catalogue Of Req.).

 

  • Lessons Learned, Verbessern der BA-RE-Prozesse, Coaching und Abbildung in den relevanten Templates,
  • Vorschläge zur Verbesserung des SDLC (IS-Governance) bzgl. Business + Systems + Req. Analysis (da die Prozesse bzgl. Zusammenarbeit mit Suppliern kontraproduktiv waren).

 

Besondere Erfolge: Beim 2. Projekt habe ich Workshops zur frühzeitigen Einbindung der Supplier veranstaltet, um die Probleme des Vorgehensmodells zu beheben.

 

Wie mir ein Systems Analyst sagte, wären die beiden Projekte besser gelaufen als die Projekte sonst.

MS Visio MS Excel MS Word Microsoft Sharepoint 2007
Requirements Engineering Projekt-Management Anforderungsanalyse Prozessmodellierung Business Analysis System Analyst Solution Design Technical Design Impacts Analysis Effects Analysis SDLC Machbarkeitsstudie Review Workshop Moderation Functional Design Projektrisikoanalyse Projektrisiko-Management Fit-/Gap-Analysis Catalogue of Requirements Traceability Matrix
Heidelberger Leben, LLOYDS Banking Group
Heidelberg
9 Monate
2008-10 - 2009-06

Gasthörer Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Informatik

Gasthörer
Gasthörer

Strategie + Wettbewerb (Sieger im Marketing-Planspiel SINTO), Game Theory, marktorientierte Unternehmensführung / Market-based Corporate Governance 7 SWS.
CRM Customer Relationship Management V2.
Marketing, Marktforschung, multivariate Verfahren, SPSS 4 V+Ü.

Wertorientiertes Management + Controlling 8 V+Ü. Personal V2.
Organisation V2, Internat. Untern. V2, Macht (Politikwiss.) V2

 

Strategisches Produktions- + Logistik-Mgt., SCM 6 V+Ü.
Ops Mgt. + Decision Tools 5 V+Ü. ERP u.a. SAP MM 2 V+Ü.

 

Management, Modell., Architec. 10 V+Ü. SW-Eng., UML V2.
Verteilte Systeme (inkl. SOA) + C/S-Webappl. + -analysen V4.

 

Wirtschafts- + Geo-Informatik: Advanced Planning, Optimierung, Simulation 11 V+Ü. Simulations-Werkzeuge Praktikum (VenSIM, Excel) Ü2. Fortgeschrittene Algorithmen V2.

Uni Mainz
Mainz
2 Monate
2009-02 - 2009-03

Planungsprozesse + SAP-Datenaustausch

Projektmanagement-Berater Projekt-Management Projektplanung Programmplanung ...
Projektmanagement-Berater

Kurzbeschreibung: Programm-Planung weiterentwickeln, Projektdaten-Auswertungen + Dashboard, Primavera-Planung und -Reporting.

Details:

Beraten zu Planungsprozessen + SAP-Datenaustausch

Projektdaten-Vergleich / -Reporting / -Dashboard an COO
zum Verbessern der Programm-Planung und höherer

Termintreue:

Konzipieren + implementieren von Daten-Auswertungen,
ETL-Extract-Transform-Load aus Primavera in Excel (VBA),
Load-Transform von SAP-Daten in Excel (VBA-Makros).

 

Leiten von Status-Meetings mit Fertigungssteuerern + QS.
Programmplanung (u.a. für LORAL)

Oracle PPM Primavera MS Excel Excel macro-programming
Projekt-Management Projektplanung Programmplanung Coaching Workshop
Tesat Spacecom (EADS Astrium)
Backnang
11 Monate
2007-11 - 2008-09

mehrere Projekte bzgl. Kartenzahlungen

Projektleiter, Analyst, Tester SDLC Recherche SEPA ...
Projektleiter, Analyst, Tester

Kurzbeschreibung: Anforderungsspezifikation, Krisen-Management, funktionaler UAT. EFT-Architektur konsolidieren. SEPA SCF Research. SDLC (IS-Governance) bzgl. Requirements Engineering, Testing.

Details:

Mehrere Projekte bzgl. Kartenzahlung B2C: Debit / Credit.

Migrationsstrategie „EFT 2010“ zu SEPA
als Reengineering / Konsolidierung / Optionen der
Business-Prozesse, Infrastruktur, SW-Architektur, Terminals + Protocols.

Demand Management Vorstudie: Recherche und Dokumentation zum Status von SCF SEPA Card Framework,
SEPA-Präsentation erstellen.

Auswirkungsanalyse / Impaktanalyse: Wie wirkt sich SCF auf die Architektur der Kassensysteme und Prozesse aus?

Vorschlag für eine Strategie zur weiteren Analyse des Fortschritts und der Umsetzung von SEPA SCF und der damit zusammenhängenden europäischen Initiativen / Projekte.

Vorbereitung der Anbieter-Auswahl (Beauty Contest) mit CFO + Finanz-Abtlg, Kommunikation mit Metro Group bzgl. Terminal-Providern bzw. Card-Service-Providern.
Projekt-Initialisierung: CoRe Catalogue of Requirements.

 

Modellbasiert: Modell für Anforderungen + IST-Analyse der EFT-Landschaft aller Länder konzipieren und aufbauen bzgl. Media-Saturn-Standards + spezifischen Anforderungen der 15 Länder
(welches Land hat welche Funktionalität in welchen Zuständen)
insb. Für SCO Self-Check-Out Expansion in weitere Länder.

 

Konsolidierung der EFT-Landschaft der Länder: Business Designs screenen für Checkliste. Requirements Analysis: Prüfen der Standards + Anforderungen: Aufspüren + Analysieren + Abklären von Konflikten + Unvollständigkeiten bzw. Widerspruchsfreiheit bzw. Fit/Gap.

 

Empfehlungen zum SDLC (IS-Governance) uu
bzgl. Vorgehensmodell, Requirements Eng., Planung, Testing.

 

Business Designs SCO Self-Check-Out EFT Niederlande + Schweden. Business Design EFT Niederlande: Ausformulieren unstrukturierter Anforderungen.

 

Empfehlung zum Nichteinsatz von digitalen Unterschriften.

 

Projektmanagement für PT Portugal: EFT-Portugal-Projekt übernehmen nach Entwicklung vor Testvorbereitung für Entwicklertest in Lissabon (1 Woche Kriseneinsatz).
Projektmanagement nach Kriseneinsatz für weitere Phase.
Test Guidances + Test Cases Specifications erstellen.
Zertifizierungsprozedere von SIBS in Portugal abklären.

 

Review der Integrationstest-Drehbücher. Testmanagement.

 

Testfälle spezifizieren (purchase, billing, receipts, payments);
UAT: Funktionale interaktive Benutzer-Abnahmetests durchführen, protokollieren (BFT Bug Fixing & Tracking Tool).

 

Re-Tests von Fehlerbehebungen ausführen, Integrationstests, z. B. WWS Warenwirtschaftssystem.

 

Optimieren des Testprozesses, Verbessern von Test Guidances und Test Cases für verschiedene Retests.

 

Besondere Erfolge:
Kriseneinsatz / Turnaround mit dem Entwickler in Lissabon (1 Woche): Projekt EFT-Portugal von „rot“ nach „grün“ führen
Transparenz herstellen.
Technisches Problemlösen (1,5 Tage): Identifizieren und Abstellen der wochenlangen Probleme mit dem schwedischen Testserver durch methodisches Problemlösungsvorgehen

MS Office MS Excel MS Visio StarTeam
SDLC Recherche SEPA Testfallspezifikation User Acceptance Test abnahmetest Problem Management Anforderungsanalyse Projektleiter Tester Requirements Analysis Vorstudie Konsolidierung Requirements Engineering Testing Guidelines Fit-/Gap-Analysis Functional Design Spezifikationserstellung Testfallspezifikation
Media-Saturn IT Services
Ingolstadt
2 Monate
2007-09 - 2007-10

?Neues Login?

IT Business Analyst Web-Shop Anforderungsanalyse GUI Testing ...
IT Business Analyst

Kurzbeschreibung: „Login für Kundenkonto“, Webseite, Process Analysis,IST/SOLL-Fachkonzept. Migrationsplan Login. UAT.

Details:

Fachkonzept „Neues Login“ (B2C), Business Prozess-Analyse und ?Definition des POS-Online-Shops / Webshops funktional aus Kundensicht (ohne DV-Konzept) für: Login-Prozess + Migrations-Strategie
(zwecks Anpassung an die OTTO-IS-Plattform).

Demand + Anforderungen + Anpassungsbedarf der Webseite und dazugehöriger Funktionen definieren: Kundenkonto, Kauf, Freundschaftswerbung, Newsletter, etc..

 

Funktionales Design / SOLL-Konzept inkl. div. Login-Typen mit Sicherheitszonen (IT Security) für Daten + Funktionen.

Modellbasiert.

 

Usability überprüfen, Vorschläge zur Verbesserung.

 

Migrationsstrategie + -plan für die Login-Typen für Neues Kunden­konto: Stammdaten, Funktionen, Arbeitspakete).

 

Testkonzept für UAT User (Acceptance) Tests für Arbeitspaket „Neues Login“: Testfälle konzipieren.

UAT für Arbeitspaket „Neues Kundenkonto“ / Relaunch: Testfälle spezifizieren, funktionale Abnahmetests durchführen,
Fehler protokollieren (Word mit Screen Shots).

MS Visio MS Excel MS Word
Web-Shop Anforderungsanalyse GUI Testing User Acceptance Test Requirements Analysis Functional Design
Schwab Versand (OTTO)
Hanau
1 Jahr 1 Monat
2006-08 - 2007-08

PM-Weiterentwicklung: Management-Beratung zu PM Governance

Projektmanagement-Berater Projekt Management Projektplanung Programmplanung ...
Projektmanagement-Berater

Kurzbeschreibung: Management-Beratung zu Programm-Planung, PM-Governance, Status-Meetings mit Fertigung, Primavera-Pläne und -Reports. 

Details:

PM-Weiterentwicklung: Management-Beratung zu PM?Governance, Organisation und Planungs­prozessen inkl. Datenaustausch mit SAP und höherer Termintreue.

Coaching der Leiter Planung und Projektmanagement uu

Empfehlung zu expansiver Unternehmensstrategie.

Erstplanung für Sat.-Programm YAMAL-300 (Primavera V5)
Übernahme und Verbesserungen von Programmplänen für Satellitengeräte (SES, Thales, Sumitomo, Gazcom, LMCSS).

Leiten von Status-Meetings mit Fertigungssteuerern + QS.

Oracle PPM Primavera MS Office MS Excel Excel macro-programming
Projekt Management Projektplanung Programmplanung Workshop Coaching
Tesat Spacecom (EADS Astrium)
Backnang
7 Monate
2006-01 - 2006-07

Outsourcing / Ablösung eines POS-Kartenzahlungs-Systems

Test-Leiter Konsolidierung Testfallentwicklung Testfallspezifikation ...
Test-Leiter

Kurzbeschreibung Sanierung, Prozess-Modell, Webseite, Anforderungen konsolidieren, UAT Testkonzept, Generische Testfälle, Cutover. 

Details:

Outsourcing / Ablösung eines POS-Kartenzahlungs-Systems (Host) durch angepasstes ep2-(EMV)-Standardprodukt (PMS topas), das verschlüsselt über eine Internet-Webseite bedient wird (B2B).

Test-Mgt.: Testleiter für "POS Management System".

Projekt-Sanierung, ich hatte 2 Mal die Revision im Projekt: Zentral-Revision des CEO + IS-Revision des CIO
(es hat ordentlich geknirscht – für mich ging es aber gut aus).

 

Prozessmodellierung mit VISIO (Process Map, ~ 80 Knoten):
Konsolidieren aus der Dokumentation der Business Use Cases, Prozessschritte und –ein?/ausgänge sowohl des Alt- und des Neusystems inkl. organisatorischer Abläufe des Umfelds (z. B. Finanzabteilung) und der Releases.

 

Aufbauen einer Methode zum Identifizieren und Konsoli-dieren aller Anforderungen aus allen Dokumenten u
inkl. Ausschreibung + Angebot (insb. mit Excel, Word),
Requirements, Demand, Claim + Contract Management.

Modellbasiert.

 

Koordination des Auftraggeber-Teams, Abstimmung zwischen IS, Finanzabteilung, Kundenservice.
Koordination mit dem ASP Application Service Provider (Telekurs).

 

Testideen / Testvorgaben, Testkonzept inkl. Testprozesse, Risikoanalyse, Usability, Abgleich mit Benutzerhandbuch.

 

Test Cockpit: Testplanung, Aufwandsschätzung, Testmetriken.

 

Generische Testfälle konzipieren + spezifizieren zum Sicherstellen der finanziellen Integrität

 

UAT: Funktionale Abnahmetests durchführen (GUI, Reports),
Testergebnisse protokollieren (Word mit Screen Shots) und verwalten und mit Anforderungen abgleichen (Excel).

 

Fehlermanagement (inkl. Risikobewertung, Priorisierung).

 

Besondere Erfolge:
Empfehlungen zur Architekturverbesserung (Datentransfer),

Straffen der Abnahmetestphase um 6 Wochen u

 

Prozessmodellierung mit VISIO (Process Map, ~ 80 Knoten).

 

Generische Testfälle zur finanziellen Integrität uu (Funktionalität, Datenqualität, Matching) der Karten­zahlun­gen von 2 Mrd. CHF p.a. auch für den späteren externen Betrieb + weitere Applikat.: Abweichung beim Einlesen unter 0,018%.

 

Migrations-Grobkonzept (Cutover) vom Alt- auf Neusystem.

MS Office MS Excel MS Visio MS Project Lotus Notes
Konsolidierung Testfallentwicklung Testfallspezifikation Test Manager Problem Management Review User Acceptance Test
SBB CFF FFS
Bern, Schweiz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Monate
2000-04 - 2000-11

Qualitätsmanagement

DGQ-Qualitätsmanager, DGQ Deutsche Gesellschaft für Qualität
DGQ-Qualitätsmanager
DGQ Deutsche Gesellschaft für Qualität

Qualitätsmanagement

4 Monate
1996-09 - 1996-12

Projektmanagement-Fachmann (GPM/IPMA)

Projektmanagement-Fachmann (GPM/RKW), GPM Nürnberg
Projektmanagement-Fachmann (GPM/RKW)
GPM Nürnberg

Projektmanagement

1 Monat
1994-08 - 1994-08

NLP Trainer's Training

cert. NLP Trainer (INLPTA), INLPTA und Mind Systems, München
cert. NLP Trainer (INLPTA)
INLPTA und Mind Systems, München

NLP Neuro-Linguistisches Programmieren

2 Jahre 1 Monat
1989-10 - 1991-10

Aufbaustudium Wirtschaftswissenschaft

ohne, RWTH Aachen
ohne
RWTH Aachen

Grundstudium Wirtschaftswissenschaft / Diplom-Kaufmann.

Benotete Scheine für 3 Semester.

Details siehe Freitext.

5 Jahre 3 Monate
1982-10 - 1987-12

Informatik, Nebenfach Mathematik

Diplom-Informatik, TU Darmstadt
Diplom-Informatik
TU Darmstadt

Informatik, siehe Freitext

Position

Position

  • Analysten-Jobs
  • ggf. Teilprojektleitung 
  • kein Projekt-Management
  • kein Qualitäts-Management
  • kein Test-Management
  • kein Veränderungs-Management

 

Nur analytische Jobs: 

  • Bindeglied zwischen Fachabteilungen und Software-Entwicklung. 
  • Ebene der Prozesse, Daten und Anwendungen und Produkte, unabhängig von der Technik. 
  • Anforderungsanalyse, Requirements Engineering, Anforderungsmanagement, Demand Management. 
  • Konzepte, Vorstudien. 
  • Business Process and Functional Analysis and Design. 
  • Soll-/Ist-Vergleiche, Gap-Analysen, Auswirkungsanalysen, Impaktanalysen, Machbarkeit. 
  • Bewertungen von Varianten, Entscheidungsvorlagen. 
  • Lasten- und Pflichtenhefte, Grobentwürfe, Spezifikationen, Dokumentationen. 
  • Tests im Rahmen meiner Analysten-Tätigkeiten, Abnahmekriterien. 
  • Koordination im Rahmen meiner Analysten-Tätigkeiten. 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analysis Requirements Geschäftsprozessanalyse Prozessmanagement Requirements Management Prozessoptimierung Prozessdokumentation Requirements Engineering Anforderungsanalyse

Aufgabenbereiche

Ablaufprozess
abnahmetest
Analyse
Anforderungsanalyse
Angebotserstellung
Anwender-Support
Anwendungsbetreuung
Anwendungsfallmodellierung
Aufwandsschätzung
Ausschreibungen
auswirkungsanalyse
Business Analysis
Business Workflow
Coaching
Dialogentwicklung
Digital Mock-Up
Digitale Transformation
Dokumentation
Effects Analysis
Fit-/Gap-Analysis
Geschäftsprozessmodellierung
GUI Testing
Guidelines
Handbücher
Impact Analysis
Impacts Analysis
Impaktanalyse
Konsolidierung
Kostenschätzung
Lieferanten-Bewertung
Machbarkeitsstudie
Opportunity Assessment
Presales
Problemanalyse
Projektplanung
Projektrisiko-Management
Projektstrategie
Prozessanalyse
Prozessmodellierung
Recherche
regression testing
Regressionstests
Release Upgrade
Request for Proposals
Requirements Analysis
Requirements Engineering
Review
Risikomanagement
Screen Design
Scrum Workshop
SDLC
Software-Dokumentation
Software-Qualitätsmanagement
Solution Design
Spezifikation von Anforderungen
Spezifikation von Testfällen
Spezifikationserstellung
Tester
Testfallentwicklung
Testfallspezifikation
Testing
Use Cases
User Acceptance Test
User Experience Designer
User Interface Design
User Interface Designer
Versions-Upgrade
Vorstudie
Workshop

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
ARIS Business Designer 7
Athene CMS-Portal
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Axure
Balsamiq Wireframe and Dialogue Designer
BCP-Matrix
BPMN
Catalogue of Requirements
Confluence
EDS/BCS
eEPKs
Excel
FOLIO (DMS/CMS)
i-Share (CMS-Portal)
JIRA
Lastenheft
Leistungsbeschreibung
Lotus Notes
Lync
Microsoft Office
Microsoft Sharepoint
Microsoft Sharepoint 2007
Microsoft Teams
Microsoft Visio 2010
Mock-ups
MS Communicator
MS Excel
MS Office
MS Office 2010
MS Office 2016
MS Project
MS Visio
MS Word
Oracle PPM Primavera
Outlook
pflichtenheft
PowerPoint
SAFIRA
SAP BW Prüfberichte
Scrum
SEPA
Skype for Business
Slack
StarTeam
Teleconference
TFS
Traceability Matrix
UfAB
Web-Shop
Webex
Word

Betriebssysteme

BS2000
HPUX
MS-DOS
NIROS
OS/2
Unix
VMS
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

Assembler
ca. 3 Monate Erfahrung
Basic
1988: ca. 3 Monate Erfahrung in BusinessBasic (NIROS)
C
1986-88: ca. 2 Jahre Erfahrung
Excel macro-programming
Excel VBA
Fortran
1989-91: 2 Jahre Erfahrung
Java
2008: Java Grundkenntnisse
JavaScript
2008: Java Grundkenntnisse
Lisp
2009: Grundkenntnisse in Scheme, einige Monate Erfahrung in CommonLISP
Makrosprachen
Pascal
1982-87: 6 Monate Erfahrung
PL/1
1985-86: 6 Monate Erfahrung
Prolog
2009: Grundkenntnisse

Datenbanken

Access
DMS
Ingres
ISAM
Oracle
Proprietäre DB
Squirrel (SQL)

Datenkommunikation

EAI Message Tracking
HDLC
Internet, Intranet
Proprietäre Protokolle
SNA

Hardware

CD-Writer / Brenner
Digital
HP
IBM Großrechner
Modem
Nixdorf
PC
Scanner
Siemens Großrechner
VAX

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

FEM (Finite-Elemente-Methode)
mit InfoCAD für Bauwesen
Mengenlehre
VenSIM (OSS Open Source Software Simulations-Tool)

Design / Entwicklung / Konstruktion

Boolesche Algebra
Detailed Functional Requirements
Digitalisierung
Dokumentationskenntnisse
Enterprise Architecture Management
Fachliche Architektur
Functional Design
InfoCAD (ähnlich AutoCAD) für Statik im Bauwesen
System Analyst
System-Architektur
Technical Design
 

Managementerfahrung in Unternehmen

Aufwandsschätzungen
Dokumentationsprozesse
Joint Application Design
Kollaboratives Projektmanagement
Master Plan
Multiple Location
Near-Shore
Nearshore
nearshoring
Off-Shore
Offshore
offshoring
Problem Management
Programmplanung
Projekt Management
Projekt-Management
Projektleiter
Projektrisikoanalyse
Richtlinien für gute Arbeitspraxis
Roadmap-Entwicklung
Test Management
Test Manager
Verteiltes Team
Workshop Moderation

Branchen

Branchen

Für mich kommen alle Branchen in Frage.
Zuletzt
2019 Automotive, Produktionslogistik
2017 Medien, TV, Gesundheitswesen
2017 IT, ITK , IS, IV, Informatik
2015 Consulting, Unternehmensberatung
2014 Logistik, Bahn
2013 Bank/Banken, Finanz-Dienstleister
2011 Logistik, Post
2010 Personen-Transport Bahn / Schiene

2009 Versicherung, Finanz, Finanz-Dienstleister

2009 Luft- und Raumfahrt, Aerospace
2009 Telekommunikation, Telco, Telecom
2009 Industrie: Fertigung, Produktion
2008 Commerce, Handel
2007 E-Commerce, Online-Versandhandel
2006 Service-Anbieter
2006 Öffentlicher Dienst, Verwaltung, Bundes-Behörden2006 Bahn, Logistik + Transport Automation
2005 Industrie: Automatisierung1998 Rechenzentrum, Infrastruktur
2003 Personen-Transport Touristik / Tourismus / Reise
1996 Personen-Transport Luft / Airport / Flughafen
1996 Industrie: Anlagenbau,
1991 Bauwesen, Ingenieurbüro
1989 IT- / EDV- / DV-Hersteller

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