IT Spin-off eines etablierten Mittelständlers im Bereich der erneuerbaren Energien. Projektgegenstand ist die Entwicklung einer Software zum zentralen Management großer Flotten regenerativer Kraftwerke. Dabei werden insbesondere die heutigen Methodiken und Prozesse im Markt analysiert. Anschließend werden diese in Form von konsistenten und ganzheitlichen Workflows in Software realisiert, wobei ein wesentlicher Fokus auf einer guten User Experience liegt.
Verantwortungsbereiche:
Geschäftsmodellentwicklung, Business Plan, Investors Pitchdeck
Methodiken: Lean Startup, Scrum, Business Model Canvas,
Produkt Management, Sondierung der Marktanforderungen und -probleme
Sparring mit Software-Development: Priorisierung des Backlogs, Sprintplanung,
Review
Entwicklung einer Go-to-Market-Strategie mit Fokus auf Marketing und Vertrieb
Aktuellste Projekterfahrungen
=============================
Zeitraum:
10/2012 - 12/2012
Branche: Automotive
Projekt:
"BMW.digital": Entwicklung des internationalen Onlineauftritts des BMW-Konzerns mit Schwerpunkten Mobile, Personalisierung, CRM. Seit 02/2012 tätig als Lead-Konzepter als Schnittstelle zwischen Fachbereichen des Unternehmens und Projektmitarbeitern. Tätigkeit in SCRUM-Organisation
Position: Konzeption, Review, Beratung
Teamgröße: ca. 350
Plattform: Windows, Photoshop
Zeitraum: 05/2011 - 09/2013
Branche: Medien
Projekt:
Konzeption, Entwicklung und Projektbetreuung einer crossmedialen Technologie, die klassische Massenmedien über Smartphone Apps in Kontakt mit ihren Endkonsumenten treten lässt und diese systematisch in den Prozess der Medienproduktion mit einfließen lässt. Das Projekt wurde als Auftragsarbeit ausgelöst und hat sich zu einem selbständigen White-Label-Produkt entwickelt und findet mittlerweile Einsatz in diversen öffentlich-rechtlichen und privaten Medienhäusern
Position: Projektleitung, User Interface, Vertrieb
Teamgröße: 5
Plattform: Mac OS X, Photoshop, Illustrator, MS Office
seit 2007: selbständig als Konzepter und Grafikdesigner für diverse Onlineauftritte, firmierend unter [URL auf Anfrage]
2004-2007 Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann (Dirk Rossmann GmbH), IHK-Abschluss
2007-2012 Studium der Angewandten Medienwissenschaft (TU Ilmenau), Abschluss als Bachelor
Ausführliches DTP-Knowhow (Adobe Creative Suite)
IT Spin-off eines etablierten Mittelständlers im Bereich der erneuerbaren Energien. Projektgegenstand ist die Entwicklung einer Software zum zentralen Management großer Flotten regenerativer Kraftwerke. Dabei werden insbesondere die heutigen Methodiken und Prozesse im Markt analysiert. Anschließend werden diese in Form von konsistenten und ganzheitlichen Workflows in Software realisiert, wobei ein wesentlicher Fokus auf einer guten User Experience liegt.
Verantwortungsbereiche:
Geschäftsmodellentwicklung, Business Plan, Investors Pitchdeck
Methodiken: Lean Startup, Scrum, Business Model Canvas,
Produkt Management, Sondierung der Marktanforderungen und -probleme
Sparring mit Software-Development: Priorisierung des Backlogs, Sprintplanung,
Review
Entwicklung einer Go-to-Market-Strategie mit Fokus auf Marketing und Vertrieb
Aktuellste Projekterfahrungen
=============================
Zeitraum:
10/2012 - 12/2012
Branche: Automotive
Projekt:
"BMW.digital": Entwicklung des internationalen Onlineauftritts des BMW-Konzerns mit Schwerpunkten Mobile, Personalisierung, CRM. Seit 02/2012 tätig als Lead-Konzepter als Schnittstelle zwischen Fachbereichen des Unternehmens und Projektmitarbeitern. Tätigkeit in SCRUM-Organisation
Position: Konzeption, Review, Beratung
Teamgröße: ca. 350
Plattform: Windows, Photoshop
Zeitraum: 05/2011 - 09/2013
Branche: Medien
Projekt:
Konzeption, Entwicklung und Projektbetreuung einer crossmedialen Technologie, die klassische Massenmedien über Smartphone Apps in Kontakt mit ihren Endkonsumenten treten lässt und diese systematisch in den Prozess der Medienproduktion mit einfließen lässt. Das Projekt wurde als Auftragsarbeit ausgelöst und hat sich zu einem selbständigen White-Label-Produkt entwickelt und findet mittlerweile Einsatz in diversen öffentlich-rechtlichen und privaten Medienhäusern
Position: Projektleitung, User Interface, Vertrieb
Teamgröße: 5
Plattform: Mac OS X, Photoshop, Illustrator, MS Office
seit 2007: selbständig als Konzepter und Grafikdesigner für diverse Onlineauftritte, firmierend unter [URL auf Anfrage]
2004-2007 Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann (Dirk Rossmann GmbH), IHK-Abschluss
2007-2012 Studium der Angewandten Medienwissenschaft (TU Ilmenau), Abschluss als Bachelor
Ausführliches DTP-Knowhow (Adobe Creative Suite)
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.