Agile Softwareentwicklung, Scrum Master, IT-Consulting, C#, .NET, C++
Aktualisiert am 27.07.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Agile Softwareentwicklung
Scrum Master
Softwarearchitektur
C#
C++
Vertrieb
Mitarbeiterführung
Niederlassungsleitung
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)

Deutschland: Bevorzugt: München, Oberbayern

nach Absprache: weltweit

Remote: ja möglich, eigenes Büro als Home Office

möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2020-01 - 2020-06

Lichtmesstechnik

Softwareentwicklung Agile Softwareentwicklung Scrum Continuous Integration
Softwareentwicklung
  • Softwaredesign, Spike, Softwareentwicklung, Implementierung
  • Weiterentwicklung von Komponenten, Kernkomponenten
    und Oberflächen
  • Unit Tests, Hardware Tests
  • Playground Topics
  • Fehleranalyse und Fehlerbereinigung, Root Cause Analyse
C++ Qt C# .NET git Jira Confluence Gerrit
Agile Softwareentwicklung Scrum Continuous Integration
Optische Messtechnik
9 Monate
2019-04 - 2019-12

Kameraansteuerung Neuentwicklung

Softwarearchitektur und -entwicklung Agile Softwareentwicklung Scrum Test Driven Development ...
Softwarearchitektur und -entwicklung
  • Softwarearchitektur, Evaluation, Implementierung
  • Unit Tests, Performance Tests
  • Integration in neu entwickelte Serviceinfrastruktur
  • Integrationstests, Test im Lab
  • Fehleranalyse und Fehlerbereinigung
C# .NET svn uEye Wcf Rest Jira Bamboo
Agile Softwareentwicklung Scrum Test Driven Development Continuous Integration
Laser Applikationen
1 Jahr 11 Monate
2017-05 - 2019-03

Softwareentwicklung und Entwicklung für 3D Printing Vorbereitungssoftware

Agile Softwareentwicklung Scrum Test Driven Development ...
  • Technische Konzipierung, Evaluation, Implementierung von
    Erweiterungen.
  • Fehleranalyse und Fehlerbereinigung.
  • Softwareentwicklung für LIBS.
  • Softwareentwicklung 3D Rendering, GUI, Datenverarbeitung,  Modellierung, Slice Preview Generierung, Build Time Estimation. Task, Micro Edge Mapping
C# C++ git TFS SourceTree MVVM OpenGL OpenTk Unity Framework Services
Agile Softwareentwicklung Scrum Test Driven Development Domain Driven Design Continuous Integration
3D Printing
6 Monate
2016-11 - 2017-04

Softwareentwicklung und Entwicklung für Buildprozess im Bereich Applikationsentwicklung

  • Evaluation und Umsetzung eines neuen Buildprozesses.
  • Softwareentwicklung für Kundenprojekt.
  • Softwarearchitektur für Standard Weiterentwicklung.
  • Aufbau und Skripting automatisiertes Testsystem.
  • Integration Crash Tool.
C++ C# Wrapper git Powershell Jenkins Setup/Installer
Vision, Automotive
6 Monate
2016-05 - 2016-10

Fehleranalyse in der Entwicklung Serie (Steuergeräte)

  • Voranalyse Bug-Tickets aus den HIL-Tests und Serien-QA.
  • Tiefenanalyse HIL.
  • Debugging mit Lauterbach am Testrack.
  • Erstellung instrumentierter Treiber.
  • Hot-Tickets Bearbeitung.
  • Abgleich Spezifikation, Weiterleitung zu Entwicklern.
  • Dokumentation.
C++ eclipse Mars CMake SVN CAN (FA ZSG) LIN Lauterbach Trace32 CANoe Vector Carmen Ediabas Esys Diagnoser HIL Sylvia BTS Schaltpläne Jenkins u.v.m. BMW-Umfeld
Automotive
5 Jahre 2 Monate
2011-03 - 2016-04

Neu- und Weiterentwicklung von Bedienoberflächen für vernetzte Mess- und Auswertegeräte und Visualisierung

  • Implementierung Release
  • In mehreren Projekten verschiedenen Umfangs
  • Analyse der fachlichen und technischen Anforderungen.
  • Entwicklung von GUI-Bedienkonzepten.
  • Design und Entwicklung von Systemkomponenten.
  • Weiterentwicklung und Wartung von vielen Systemkomponenten, Kernel und Protokollen.
  • Realisierung einer komplexen Satelliten-Simulation mit 27 Signalverarbeitungsboards.
  • Entwicklung einer modernen platformübergreifenden GUI, Controls und Anzeigeelemente Engine in C++ (ähnlich WPF).
  • Implementierung und Test.
  • Analyse und Bugfixing bestehender Anwendungen:
    Multi-Thread Synchronization, Memory Leaks Detection, Architectural Improvements.
C++ wxWidgets (2.8.3 ? 2.9.x) OpenGL boost STL Multi-Threading SCPI Visual Studio 2008/2013 gcc 32/64-bit WIN XP WIN 7 Linux GTK Embedded Perl XML VNC Putty vi CVS SVN
forschungsnahes Innovationszentrum im Telekommunikationsbereich
7 Monate
2015-06 - 2015-12

Weiterentwicklung und Inbetriebnahme eines intelligenten Energiebord-netzsystems (Vorentwicklung)

  • Entwicklung
  • Portierung auf Linux (Ubuntu).
  • Inbetriebnahme im Replay und am Echtfahrzeug.
  • Fix von fehlerhaften Implementierungen.
  • Erweiterung um noch fehlende Controller-Schichten.
  • Abgleich mit originärer Spezifikation und ergänzter Spezifikation
  • Dokumentation
C++ .Linux/Ubuntu eclipse Mars CMake SVN CAN-Bus-Kommunikation CCP-Protokoll FA-CAN Java (für external Viewer) C# für Fahrdatenanalyse CANoe Vector Carmen Xoraya IP-Tronic A2L ASAP DBC u.v.m. BMW WUSS BMW-Umfeld Agile Softwareentwicklung
Automotive
3 Jahre 7 Monate
2012-06 - 2015-12

Entwicklung der neuen Generation von Media Playern und Tools

Entwicklung und Beratung
Entwicklung und Beratung
  • Analyse und Beratung von fachlichen sowie Design-fachlichen Anforderungen.
  • Analyse und Beratung der technischen Anforderungen.
  • Ableitung der technischen Konzepte und Detailkonzepte.
  • Implementierung, Test und Integration in das Portal-Frontend.
  • Dokumentation.
C# .NET 4.0 Silverlight 5 Silverlight-DOM-Bridge REST AJAX JavaScript RIA Media Player Streaming Smooth-Streaming Progressive Download Chunked Progressive Download Full Screen Play-back PHP XML Visual Studio 2010 Jira Agile Softwareentwicklung (Scrum)
Video-on-Demand Anbieter im Medienumfeld
11 Monate
2011-01 - 2011-11

Beratung im Bereich Silverlight-Entwicklung für weitere Komponenten des Maxdome Media Centers

Beratung und Entwicklungsunterstützung
Beratung und Entwicklungsunterstützung
  • Analyse der fachlichen Anforderungen.
  • Entwicklung von technischen Anforderungen.
  • Beratung bei technischen Fragen und Detailkonzepten.
  • Implementierung.
  • Weiterentwicklung im Bereich WMC-Integration.
  • Weiterentwicklung im Bereich Smooth-Streaming, Untertitel, Fremdsprachige Audiotracks.
  • Dokumentation.
C# .NET 4.0 Silverlight Out-of-the-Browser Silverlight-HTML-Bridge REST AJAX JavaScript RIA Media Player Streaming Progressive Download Chunked Progressive Download Full Screen Play-back PHP XML Visual Studio 2010 Visual Studio 2008 SVN MVC MVVM WMC Agile Softwareentwicklung (Scrum)
Video-on-Demand Anbieter im Medienumfeld
6 Monate
2010-09 - 2011-02

Implementierung Pre-Release

Neuentwicklung eines Visualisierungs-Frontends als RIA und Stand-Alone in neuester Silverlight 4.0 Technologie

  • Analyse der fachlichen und technischen Anforderungen und daraus  Entwicklung eines Stufenkonzepts mit Aufwandsabschätzung.
  • Umsetzung des Stufenkonzeptes.

Stufe 1:

  • Konzeption einer state-of-the-art Silverlight Anwendung als Rich Internet Application (RIA) und „Out-of-the-browser“ Application.
  • Implementierung und Test als MJPEG-Variante (inkl. Entwicklung eines eigenen MJPEG-Dekoders).

Stufe 2:

  • Performanceanalyse und Optimierung der MJPEG-Variante.

Stufe 3:

  • Analyse, Implementierung und Test alternativer Streaming-Verfahren.
  • Implementierung und Test von Echtzeit Übertragungs- und Steuerungsprotokollen (RTSP, RTP, RTCP).
  • Integration, Implementierung und Test verschiedener Codecs (H.264, Theora).

Stufe 4:

  • Erweiterung der Silverlight-Controls um Theme-, Multi-Language-, Floating-, Dockable- und Embedded-Fähigkeiten.
  • Erweiterung der Control-Palette.
C++ C# .NET 4.0 Silverlight RIA RTSP RTP RTCP SDP MS-RTSP REST Live-Streaming & Play-back H.264 Theora XML STL Boost Gil Spirit Visual Studio 2005 Visual Studio 2010
virtual 3D-Visualization Anbieter im Automotive-Umfeld
8 Monate
2010-05 - 2010-12

Implementierung Release

Komplette Neuentwicklung des RIA Media Players der nächsten Generation für den anstehenden Portal-Relaunch in C# .NET 4.0 und Silverlight 4.0:

  • Vollständige Neuentwicklung des Media-Players für den Portal-Relaunch in Silverlight 4.0 Technologie gemäß fachlichem Konzept.
  • Analyse der fachlichen und technischen Anforderungen.
  • Ableitung der technischen Konzepte und Detailkonzepte.
  • Implementierung, Test und Integration in das Portal-Frontend.
  • Dokumentation.
  • Betreuung Live-Schaltung.
C# .NET 3.5 .NET 4.0 Silverlight Silverlight-HTML-Bridge AJAX JavaScript RIA Media Player Streaming Progressive Download Chunked Progressive Download Full Screen Play-back PHP XML Visual Studio 2010 Visual Studio 2008 SVN MVC Agile Softwareentwicklung (Scrum)
Video-on-Demand Anbieter im Medienumfeld
4 Monate
2010-03 - 2010-06

Stabilisierung eines vorhandenen RIA Media Players in C# .NET 4.0

  • Implementierung Release
  • Entwicklung einer Test Suite in Silverlight (inkl. Debug Ouput Konsole) für den parametrisierbaren Echtzeit Testbetrieb des RIA Media Players.
  • Fehleranalyse des vorhandenen 3rd-Party Players.
  • Stabilisierung von Komponenten.
  • Neuentwicklungen, Implementierung und Test von Komponenten.
  • Umsetzung von Erweiterungen, Change Requests.
  • Betreuung des Live-Ganges.
  • Dokumentation.
C# .NET 3.5 .NET 4.0 Silverlight Silverlight-HTML-Bridge AJAX JavaScript RIA Media Player Streaming Progressive Download Chunked Progressive Download Full Screen Play-back PHP XML Visual Studio 2010 Visual Studio 2008 SVN MVC Agile Softwareentwicklung (Scrum)
Video-on-Demand Anbieter im Medienumfeld
3 Monate
2009-12 - 2010-02

Implementierung Release

Konzeption, Design und Implementierung eines Netzwerkmoduls incl. kundenspezifischen Netzwerkprotokolls auf TCP/IP als DLL für die „sichere synchronisierte Datenpaketübertragung mit Bestätigungsprotokollierung“ im Sub-Millisekundenbereich für das Pharmaproduktionsumfeld:

  • Konzeption, Design und Implementierung der Transport Protokoll Schicht TCP auf WinSock 2.0 – Basis in C++ (Wrapper)
  • Konzeption, Design und Implementierung der Applikation Protokoll Schicht, dazu Entwicklung eines kundenspezifischen Protokolls in C++
  • Integration/Adaption in das Ziel-System via COM-Schnittstelle
  • Konzeption, Design und Implementierung eines Server Emulators für HiL-Tests und zur Anlagen-Inbetriebnahme in C++, MFC
  • Optimierung, Synchronisation und Feintuning
  • HiL (Hardware in the Loop) Timing- und Durchsatz-Tests am Originalgerät für die Abnahme und zur Dokumentation der Erreichung der spezifizierten Leistungsdaten
  • Dokumentation
C++/C WinSock MFC COM TCP/IP OSI-Schichten-modell Application Protocol Engineering und Protocol Implementierung Multithreading-Architektur Netzwerkprotokolle MSC UML Visual Studio 9.0 Eclipse Doxygen Dokumentation und Entwicklung gemäß GAMP®5
Maschinenbauunternehmen im Pharmaumfeld
3 Monate
2009-09 - 2009-11

Implementierung Release

Technische Detailkonzeption und Implementierung eines animierten Businessportals für Microsoft®-Goldpartner und weitere:

  • Technische Detailkonzeption und Implementierung der fachlichen Anforderungen: VIP-, Branchen- und Partnerselektion mit LINQ
  • Asynchroner XML Cross Domain Access
  • Technische Detailkonzeption und Implementierung der fachlich geforderten Controls und der Benutzersteuerung
  • Konzeption und Implementierung einer ansprechenden Animation der Partner-Logos
  • Test und Code-Dokumentation
  • Weitere Teilbeauftragungen:  Implementierung weiterer fachlicher Forderungen und kleinerer  Änderungswünsche
RIA WEB 2.0 Silverlight 3.0 XAML C# .NET 3.5 XML LINQ Cross Domain Access HTML XHTML CSS Visual Studio 2008 SP1
Medienagentur
3 Monate
2009-06 - 2009-08

Detailkonzeption und Implementierung eines performanten Web-Bowling-Spiels

Detailkonzeption und Implementierung eines performanten Web-Bowling-Spiels in 3D als Silverlight 3.0 Anwendung:

  • Implementierung Pre-Release
  • Detailkonzeption und Implementierung der Modelle und der Simulation-Engine
  • Detailkonzeption und Implementierung der Benutzersteuerung
  • Detailkonzeption und Implementierung einer performanten Kollisionsprüfung
  • Test und Dokumentation
RIA WEB 2.0 Silverlight 3.0 XAML WCF C# .NET 3.5 3D-Simulation ASP.NET HTML XHTML CSS Visual Studio 2008 SP1
Web-Game-Dienstleister

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Dipl.-Ing. (FH)

Position

Position

Aktueller CV: [URL auf Anfrage]

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Softwareentwicklung Scrum Master Softwarearchitektur C# C++ Vertrieb Mitarbeiterführung Niederlassungsleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Prozess, Produkt, Projekt und Scrum Kenntnisse:

  • Projektleitung
  • Kundenprojektleitung
  • Scrum Master (Absolvent)
  • Scrum Prozesse, Artefakte

Operative, Strategische und Vertriebliche Kenntnisse:

  • Management, Planung, Budgetierung
  • Marketing, Strategien, Führung, Präsentation
  • Akquise, Neukunden, Bestandskunden
  • Rekrutierung, Anzeigengestaltung, Einstellungen
  • Mitarbeiterführung, Teambuilding, Neuausrichtung
  • Zielgespräche, Gehaltsverhandlungen,
    Weiterentwicklungen, Kündigungen

 

IT Kenntnisse:

  • Softwareentwicklung, Softwarearchitektur
  • IT-Consulting, Beratung, Projektmanagement
  • Entwicklung, Projektplanung, Steuerung
  • Analyse, Architektur, Evaluation, Prototyping, Implementierung, Test, Dokumentation und Einführung
  • Anwendungsentwicklung
  • Systementwicklung

IT Technische Erfahrungsschwerpunkte:

  • Model View Controller, Model View ViewModel (MVVM)
  • Objektorientierte Entwicklung (OOA/OOD, UML)
  • Schichtenarchitektur (N-tier-Architektur)
  • Verteilte Systeme, SOA
  • Continuous Integration, Continuous Deployment
  • Multi-Threading, C++, C#, .NET
  • Web 2.0, AJAX, RIAs, .NET, PHP
  • 2D/3D, Simulation, Animation, Modellbildung, Rendering, Shader
  • Video-on-Demand, Media Player, Smooth Streaming, Progressive Download
  • Performante & komplexe Systemarchitekturen
  • Framework-Entwicklung
  • Anwendungsentwicklung & Datenbank
  • Netzwerkprotokoll-Entwicklung, OSI, Gateways
  • Systemnahe Entwicklung, Embedded Systems
  • Image Processing, Computer Vision
  • Maschinen-/Gerätesteuerung (SCPI, SPS, Soft-SPS)
  • Software Architektur, Spezifikation, Programmierung, Test, Dokumentation, Einführung

Tools:

  • Visual Studio 5.0 bis 2017
  • TFS, Jenkins, Bamboo, Jira
  • Eclipse
  • JBuilder
  • Rational Rose
  • Rational ClearQuest
  • Continuus/CM
  • CVS, SVN, Git
  • CMAKE
  • DOXYGEN
  • MS Project / MS Office
  • MS Expression Blend
  • OpenTk, Direct3D, HLSL
  • OpenSceneGraph
  • certi
  • XAMPP, Apache, Tomcat
  • MSTest, VSTest
  • MATLAB / Simulink
  • Esys, Ediabas
  • Wireshark, u.v.m.

IT Produkte, Standards, Methoden, Tools:

  • MVVM, MVC, Unity Framework, OOA/OOD, UML
  • Agile Software Development, Scrum, Test Driven Development, Domain Driven Design
  • N-tier-Architektur, verteilte Systeme
  • Applikationsentwicklung, GUI-, Middleware-, Datenbank- als auch Systemnahe Entwicklung, Embedded Systems
  • QM: EN 9100, V-Modell®, GMP-Good Manufacturing Practice
  • Allgemein: Lösungen in den Bereichen 3D Printing,  Videostreaming, Applikation, Simulation, 3D Rendering und Real-Time-Protokolle ERP, MES, SCADA, CRM, WEB 2.0, Echtzeit, 2D/3D-Rendering, Modellbildung, Gaming, Embedded Systeme/Steuer- und Überwachungsgeräte, Bild-/Signalverarbeitung sowie CTI/Telekommunikations-Lösungen, Satelliten-/Signalsimulation, Automotive.

IT Spezialkenntnisse:

  • SCPI, GUI und Kernel Entwicklung für Mess- und Simulationsgeräte im Satellitenbereich
  • 3D, Simulation, Animation, Modellbildung (Mehrkörpersimulation, Virtual Reality, 3D-Rendering, Algebra/Matrixrechnung)
  • Webentwicklung: PHP, HTML/HTML5, JSON, AJAX, C#, .NET 3.5/4.0, Silverlight 2.0-5.1, XAML, Web 2.0, RIA
  • Web/Media Player: Real-Time-Streaming, Streaming, Smooth Streaming, Progressive Download, Chunked Progressive Download, H.264, VC-1, FLV, MJPEG, etc.
  • Anwendungsentwicklung allg.: C#, .NET 3.5/ 4.0, WPF, XAML, WCF, Frontend, Backend, Datenbank
  • EN9100 (Qualitätsmanagement für die Luft- und Raumfahrtindustrie, Luftfahrt, Raumfahrt)
    und GMP / GAMP (Pharmazie)
  • High-Speed-Bildverarbeitung, asynchrone Kameraansteuerung
  • Netzwerkprotokolle, Entwicklung kundenspezifischer Protokolle, Implementierung von Transport- und/oder Applikationsprotokoll-Schichten (TCP, UDP, proprietär), Implementierung und Anwendung von Real Time Protokollschichten (RTSP, RTP)
  • Maschinenansteuerung in Echtzeit, Anbindung an SPS, Digital I/O, Seriell, DDE (Soft-SPS)
  • CTI/Telekommunikationsanlagen-Anbindung
  • Workflow und BRMS
  • Neuronale Systeme (Neuronale Netzwerke) und weiche Systeme (Fuzzy Logic), KI

Branchenkenntnisse:

Optische Messtechnik:

  • Entwicklung und Weiterentwicklung , SDK, GUI

 

Laser Application:

  • Architektur, Entwicklung Kameraansteuerung.

3D Printing:

  • Entwicklung, softwaretechnische Konzipierung.

Automotive:

  • Weiterentwicklung und Inbetriebnahme im Bereich  intelligente Energiebordnetzsysteme.
  • Fehleranalyse und Debugging BDC Steuergerät.

 

Industrial Virtual Reality and Visualization:

  • Entwicklung von interaktiven Render-Live-Stream Viewern,  Entwicklung und Optimierung in den Bereichen verteilte Systeme und Echtzeit-Netzwerkprotokollen.

Medien:

  • Entwicklung von kundenspezifischen web- und  OS-basierten Playern
  • Entwicklung v. Streaming-Protokollen und Elementen
  • Entwicklung im Bereich DRM und Video-on-Demand

WEB:

  • Entwicklung und Beratung in den Bereichen RIAs,  Silverlight 2.0/3.0/4.0/5.0, Controls, 2D/3D-Animation, 3D-Simulation, GPU-Rendering, Game-Entwicklung, Plugin-Entwicklung
    Web 2.0 Technologien.

Versicherung, Banken, Call Center:

  • Entwicklung und Projektleitung im Bereich modulares und integriertes Call Center Systems (EAI) mit Komponenten aus CRM, Tarifrechner (POS Rechner), Internet, skalierbarer CTI/TK-Anlagen-Anbindung, Produktintegration (z.B. Versicherungs- bzw. Bankprodukte), Inbound/Outbound und Gesprächsleitfaden.

Pharmazie/Maschinenbau/Automotive - Automatisierungstechnik:

  • Entwicklung von Netzwerkprotokollen
  • Entwicklung eines leicht bedienbaren und leicht integrierbaren validierten Hochgeschwindigkeitsbildverarbeitungssystems für die Live 100% Kontrolle im Produktionsprozess in Pharmazie und Automotive  (pro System 4 Kameras sync/async mit je 3000 Bildern pro Minute).

Luftfahrt:

  • Betreuung von Mitarbeitern in Projekten aus dem Bereich Entwicklung von Simulatoren.

Elektronik-Telekommunikationstechnik:

  • Entwicklung und Weiterentwicklung von Bedienoberflächen für vernetzte Mess- und Auswertegeräte.

Betriebssysteme

DOS
Echtzeitbetriebssysteme
Linux
Debian, Suse, Ubuntu
MS-DOS
RTOS (Real Time OS)
Unix
WIN32
95 bis XP, Vista, 7
WIN64
XP, Vista, 7, 10
Windows
9x, NT, 2000, XP, Vista

Programmiersprachen

AJAX
ASP.NET
Assembler
ATL
Basic
VB
Boost
C
C#
7.x, .NET Framework 4.x
C++
COM
CORBA IDL
CSS
Delphi
DirectX
diverse Scriptsprachen
DOM
Gil
GLSL
Shading Lang.
HLSL
HTML
Java
JavaScript
AJAX, DOM
JSON
JSP
LabView
LINQ
Maschinensprachen
MATLAB / Simulink
MFC
MVC
MVVM
OpenGL
Pascal
Perl
PHP
REST
Scriptsprachen
Servlets
Silverlight
SOAP
spirit
SQL
SSI
STL
VB
WCF
WPF
wxWidgets
WIN32, gtk, Linux
XAML
XHTML
XML
XNA
yacc/lex

Datenbanken

Access
DB2
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
UDB

Datenkommunikation

(seriell) RS232
CAN
CCP
CORBA
Ethernet
FA-CAN
FTP
HTTP
Internet, Intranet
IP
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
LIN
Proprietäre Protokolle
ASAI
RS232
RTCP
RTP
RTSP
SCPI
SDP
TCP
TK
ASAI, CSTA II
UDP
Winsock
ZSG-CAN

Hardware

CPU
Datalogger
Digital
Digital I/O
Drucker
Echtzeitsysteme
Embedded Systems
Emulatoren
External Trigger
Frame Grabber
Fuzzy Controller
Galvanische Trennung
Logic Analyzer
Messgeräte
Mikrocontroller
Oszilloskop
PC
Sensoren
Steuer und Regelsysteme
Timer
VAX
Vector CAN

Branchen

Branchen

  • Optische Messtechnik
  • Laser Application
  • 3D Printing
  • Automotive
  • Industrial Virtual Reality and Visualization
  • Medien
  • WEB
  • Versicherung, Banken, Call Center
  • Pharmazie/Maschinenbau/Automotive - Automatisierungstechnik
  • Luftfahrt
  • Elektronik-Telekommunikationstechnik

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)

Deutschland: Bevorzugt: München, Oberbayern

nach Absprache: weltweit

Remote: ja möglich, eigenes Büro als Home Office

möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2020-01 - 2020-06

Lichtmesstechnik

Softwareentwicklung Agile Softwareentwicklung Scrum Continuous Integration
Softwareentwicklung
  • Softwaredesign, Spike, Softwareentwicklung, Implementierung
  • Weiterentwicklung von Komponenten, Kernkomponenten
    und Oberflächen
  • Unit Tests, Hardware Tests
  • Playground Topics
  • Fehleranalyse und Fehlerbereinigung, Root Cause Analyse
C++ Qt C# .NET git Jira Confluence Gerrit
Agile Softwareentwicklung Scrum Continuous Integration
Optische Messtechnik
9 Monate
2019-04 - 2019-12

Kameraansteuerung Neuentwicklung

Softwarearchitektur und -entwicklung Agile Softwareentwicklung Scrum Test Driven Development ...
Softwarearchitektur und -entwicklung
  • Softwarearchitektur, Evaluation, Implementierung
  • Unit Tests, Performance Tests
  • Integration in neu entwickelte Serviceinfrastruktur
  • Integrationstests, Test im Lab
  • Fehleranalyse und Fehlerbereinigung
C# .NET svn uEye Wcf Rest Jira Bamboo
Agile Softwareentwicklung Scrum Test Driven Development Continuous Integration
Laser Applikationen
1 Jahr 11 Monate
2017-05 - 2019-03

Softwareentwicklung und Entwicklung für 3D Printing Vorbereitungssoftware

Agile Softwareentwicklung Scrum Test Driven Development ...
  • Technische Konzipierung, Evaluation, Implementierung von
    Erweiterungen.
  • Fehleranalyse und Fehlerbereinigung.
  • Softwareentwicklung für LIBS.
  • Softwareentwicklung 3D Rendering, GUI, Datenverarbeitung,  Modellierung, Slice Preview Generierung, Build Time Estimation. Task, Micro Edge Mapping
C# C++ git TFS SourceTree MVVM OpenGL OpenTk Unity Framework Services
Agile Softwareentwicklung Scrum Test Driven Development Domain Driven Design Continuous Integration
3D Printing
6 Monate
2016-11 - 2017-04

Softwareentwicklung und Entwicklung für Buildprozess im Bereich Applikationsentwicklung

  • Evaluation und Umsetzung eines neuen Buildprozesses.
  • Softwareentwicklung für Kundenprojekt.
  • Softwarearchitektur für Standard Weiterentwicklung.
  • Aufbau und Skripting automatisiertes Testsystem.
  • Integration Crash Tool.
C++ C# Wrapper git Powershell Jenkins Setup/Installer
Vision, Automotive
6 Monate
2016-05 - 2016-10

Fehleranalyse in der Entwicklung Serie (Steuergeräte)

  • Voranalyse Bug-Tickets aus den HIL-Tests und Serien-QA.
  • Tiefenanalyse HIL.
  • Debugging mit Lauterbach am Testrack.
  • Erstellung instrumentierter Treiber.
  • Hot-Tickets Bearbeitung.
  • Abgleich Spezifikation, Weiterleitung zu Entwicklern.
  • Dokumentation.
C++ eclipse Mars CMake SVN CAN (FA ZSG) LIN Lauterbach Trace32 CANoe Vector Carmen Ediabas Esys Diagnoser HIL Sylvia BTS Schaltpläne Jenkins u.v.m. BMW-Umfeld
Automotive
5 Jahre 2 Monate
2011-03 - 2016-04

Neu- und Weiterentwicklung von Bedienoberflächen für vernetzte Mess- und Auswertegeräte und Visualisierung

  • Implementierung Release
  • In mehreren Projekten verschiedenen Umfangs
  • Analyse der fachlichen und technischen Anforderungen.
  • Entwicklung von GUI-Bedienkonzepten.
  • Design und Entwicklung von Systemkomponenten.
  • Weiterentwicklung und Wartung von vielen Systemkomponenten, Kernel und Protokollen.
  • Realisierung einer komplexen Satelliten-Simulation mit 27 Signalverarbeitungsboards.
  • Entwicklung einer modernen platformübergreifenden GUI, Controls und Anzeigeelemente Engine in C++ (ähnlich WPF).
  • Implementierung und Test.
  • Analyse und Bugfixing bestehender Anwendungen:
    Multi-Thread Synchronization, Memory Leaks Detection, Architectural Improvements.
C++ wxWidgets (2.8.3 ? 2.9.x) OpenGL boost STL Multi-Threading SCPI Visual Studio 2008/2013 gcc 32/64-bit WIN XP WIN 7 Linux GTK Embedded Perl XML VNC Putty vi CVS SVN
forschungsnahes Innovationszentrum im Telekommunikationsbereich
7 Monate
2015-06 - 2015-12

Weiterentwicklung und Inbetriebnahme eines intelligenten Energiebord-netzsystems (Vorentwicklung)

  • Entwicklung
  • Portierung auf Linux (Ubuntu).
  • Inbetriebnahme im Replay und am Echtfahrzeug.
  • Fix von fehlerhaften Implementierungen.
  • Erweiterung um noch fehlende Controller-Schichten.
  • Abgleich mit originärer Spezifikation und ergänzter Spezifikation
  • Dokumentation
C++ .Linux/Ubuntu eclipse Mars CMake SVN CAN-Bus-Kommunikation CCP-Protokoll FA-CAN Java (für external Viewer) C# für Fahrdatenanalyse CANoe Vector Carmen Xoraya IP-Tronic A2L ASAP DBC u.v.m. BMW WUSS BMW-Umfeld Agile Softwareentwicklung
Automotive
3 Jahre 7 Monate
2012-06 - 2015-12

Entwicklung der neuen Generation von Media Playern und Tools

Entwicklung und Beratung
Entwicklung und Beratung
  • Analyse und Beratung von fachlichen sowie Design-fachlichen Anforderungen.
  • Analyse und Beratung der technischen Anforderungen.
  • Ableitung der technischen Konzepte und Detailkonzepte.
  • Implementierung, Test und Integration in das Portal-Frontend.
  • Dokumentation.
C# .NET 4.0 Silverlight 5 Silverlight-DOM-Bridge REST AJAX JavaScript RIA Media Player Streaming Smooth-Streaming Progressive Download Chunked Progressive Download Full Screen Play-back PHP XML Visual Studio 2010 Jira Agile Softwareentwicklung (Scrum)
Video-on-Demand Anbieter im Medienumfeld
11 Monate
2011-01 - 2011-11

Beratung im Bereich Silverlight-Entwicklung für weitere Komponenten des Maxdome Media Centers

Beratung und Entwicklungsunterstützung
Beratung und Entwicklungsunterstützung
  • Analyse der fachlichen Anforderungen.
  • Entwicklung von technischen Anforderungen.
  • Beratung bei technischen Fragen und Detailkonzepten.
  • Implementierung.
  • Weiterentwicklung im Bereich WMC-Integration.
  • Weiterentwicklung im Bereich Smooth-Streaming, Untertitel, Fremdsprachige Audiotracks.
  • Dokumentation.
C# .NET 4.0 Silverlight Out-of-the-Browser Silverlight-HTML-Bridge REST AJAX JavaScript RIA Media Player Streaming Progressive Download Chunked Progressive Download Full Screen Play-back PHP XML Visual Studio 2010 Visual Studio 2008 SVN MVC MVVM WMC Agile Softwareentwicklung (Scrum)
Video-on-Demand Anbieter im Medienumfeld
6 Monate
2010-09 - 2011-02

Implementierung Pre-Release

Neuentwicklung eines Visualisierungs-Frontends als RIA und Stand-Alone in neuester Silverlight 4.0 Technologie

  • Analyse der fachlichen und technischen Anforderungen und daraus  Entwicklung eines Stufenkonzepts mit Aufwandsabschätzung.
  • Umsetzung des Stufenkonzeptes.

Stufe 1:

  • Konzeption einer state-of-the-art Silverlight Anwendung als Rich Internet Application (RIA) und „Out-of-the-browser“ Application.
  • Implementierung und Test als MJPEG-Variante (inkl. Entwicklung eines eigenen MJPEG-Dekoders).

Stufe 2:

  • Performanceanalyse und Optimierung der MJPEG-Variante.

Stufe 3:

  • Analyse, Implementierung und Test alternativer Streaming-Verfahren.
  • Implementierung und Test von Echtzeit Übertragungs- und Steuerungsprotokollen (RTSP, RTP, RTCP).
  • Integration, Implementierung und Test verschiedener Codecs (H.264, Theora).

Stufe 4:

  • Erweiterung der Silverlight-Controls um Theme-, Multi-Language-, Floating-, Dockable- und Embedded-Fähigkeiten.
  • Erweiterung der Control-Palette.
C++ C# .NET 4.0 Silverlight RIA RTSP RTP RTCP SDP MS-RTSP REST Live-Streaming & Play-back H.264 Theora XML STL Boost Gil Spirit Visual Studio 2005 Visual Studio 2010
virtual 3D-Visualization Anbieter im Automotive-Umfeld
8 Monate
2010-05 - 2010-12

Implementierung Release

Komplette Neuentwicklung des RIA Media Players der nächsten Generation für den anstehenden Portal-Relaunch in C# .NET 4.0 und Silverlight 4.0:

  • Vollständige Neuentwicklung des Media-Players für den Portal-Relaunch in Silverlight 4.0 Technologie gemäß fachlichem Konzept.
  • Analyse der fachlichen und technischen Anforderungen.
  • Ableitung der technischen Konzepte und Detailkonzepte.
  • Implementierung, Test und Integration in das Portal-Frontend.
  • Dokumentation.
  • Betreuung Live-Schaltung.
C# .NET 3.5 .NET 4.0 Silverlight Silverlight-HTML-Bridge AJAX JavaScript RIA Media Player Streaming Progressive Download Chunked Progressive Download Full Screen Play-back PHP XML Visual Studio 2010 Visual Studio 2008 SVN MVC Agile Softwareentwicklung (Scrum)
Video-on-Demand Anbieter im Medienumfeld
4 Monate
2010-03 - 2010-06

Stabilisierung eines vorhandenen RIA Media Players in C# .NET 4.0

  • Implementierung Release
  • Entwicklung einer Test Suite in Silverlight (inkl. Debug Ouput Konsole) für den parametrisierbaren Echtzeit Testbetrieb des RIA Media Players.
  • Fehleranalyse des vorhandenen 3rd-Party Players.
  • Stabilisierung von Komponenten.
  • Neuentwicklungen, Implementierung und Test von Komponenten.
  • Umsetzung von Erweiterungen, Change Requests.
  • Betreuung des Live-Ganges.
  • Dokumentation.
C# .NET 3.5 .NET 4.0 Silverlight Silverlight-HTML-Bridge AJAX JavaScript RIA Media Player Streaming Progressive Download Chunked Progressive Download Full Screen Play-back PHP XML Visual Studio 2010 Visual Studio 2008 SVN MVC Agile Softwareentwicklung (Scrum)
Video-on-Demand Anbieter im Medienumfeld
3 Monate
2009-12 - 2010-02

Implementierung Release

Konzeption, Design und Implementierung eines Netzwerkmoduls incl. kundenspezifischen Netzwerkprotokolls auf TCP/IP als DLL für die „sichere synchronisierte Datenpaketübertragung mit Bestätigungsprotokollierung“ im Sub-Millisekundenbereich für das Pharmaproduktionsumfeld:

  • Konzeption, Design und Implementierung der Transport Protokoll Schicht TCP auf WinSock 2.0 – Basis in C++ (Wrapper)
  • Konzeption, Design und Implementierung der Applikation Protokoll Schicht, dazu Entwicklung eines kundenspezifischen Protokolls in C++
  • Integration/Adaption in das Ziel-System via COM-Schnittstelle
  • Konzeption, Design und Implementierung eines Server Emulators für HiL-Tests und zur Anlagen-Inbetriebnahme in C++, MFC
  • Optimierung, Synchronisation und Feintuning
  • HiL (Hardware in the Loop) Timing- und Durchsatz-Tests am Originalgerät für die Abnahme und zur Dokumentation der Erreichung der spezifizierten Leistungsdaten
  • Dokumentation
C++/C WinSock MFC COM TCP/IP OSI-Schichten-modell Application Protocol Engineering und Protocol Implementierung Multithreading-Architektur Netzwerkprotokolle MSC UML Visual Studio 9.0 Eclipse Doxygen Dokumentation und Entwicklung gemäß GAMP®5
Maschinenbauunternehmen im Pharmaumfeld
3 Monate
2009-09 - 2009-11

Implementierung Release

Technische Detailkonzeption und Implementierung eines animierten Businessportals für Microsoft®-Goldpartner und weitere:

  • Technische Detailkonzeption und Implementierung der fachlichen Anforderungen: VIP-, Branchen- und Partnerselektion mit LINQ
  • Asynchroner XML Cross Domain Access
  • Technische Detailkonzeption und Implementierung der fachlich geforderten Controls und der Benutzersteuerung
  • Konzeption und Implementierung einer ansprechenden Animation der Partner-Logos
  • Test und Code-Dokumentation
  • Weitere Teilbeauftragungen:  Implementierung weiterer fachlicher Forderungen und kleinerer  Änderungswünsche
RIA WEB 2.0 Silverlight 3.0 XAML C# .NET 3.5 XML LINQ Cross Domain Access HTML XHTML CSS Visual Studio 2008 SP1
Medienagentur
3 Monate
2009-06 - 2009-08

Detailkonzeption und Implementierung eines performanten Web-Bowling-Spiels

Detailkonzeption und Implementierung eines performanten Web-Bowling-Spiels in 3D als Silverlight 3.0 Anwendung:

  • Implementierung Pre-Release
  • Detailkonzeption und Implementierung der Modelle und der Simulation-Engine
  • Detailkonzeption und Implementierung der Benutzersteuerung
  • Detailkonzeption und Implementierung einer performanten Kollisionsprüfung
  • Test und Dokumentation
RIA WEB 2.0 Silverlight 3.0 XAML WCF C# .NET 3.5 3D-Simulation ASP.NET HTML XHTML CSS Visual Studio 2008 SP1
Web-Game-Dienstleister

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Dipl.-Ing. (FH)

Position

Position

Aktueller CV: [URL auf Anfrage]

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Softwareentwicklung Scrum Master Softwarearchitektur C# C++ Vertrieb Mitarbeiterführung Niederlassungsleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Prozess, Produkt, Projekt und Scrum Kenntnisse:

  • Projektleitung
  • Kundenprojektleitung
  • Scrum Master (Absolvent)
  • Scrum Prozesse, Artefakte

Operative, Strategische und Vertriebliche Kenntnisse:

  • Management, Planung, Budgetierung
  • Marketing, Strategien, Führung, Präsentation
  • Akquise, Neukunden, Bestandskunden
  • Rekrutierung, Anzeigengestaltung, Einstellungen
  • Mitarbeiterführung, Teambuilding, Neuausrichtung
  • Zielgespräche, Gehaltsverhandlungen,
    Weiterentwicklungen, Kündigungen

 

IT Kenntnisse:

  • Softwareentwicklung, Softwarearchitektur
  • IT-Consulting, Beratung, Projektmanagement
  • Entwicklung, Projektplanung, Steuerung
  • Analyse, Architektur, Evaluation, Prototyping, Implementierung, Test, Dokumentation und Einführung
  • Anwendungsentwicklung
  • Systementwicklung

IT Technische Erfahrungsschwerpunkte:

  • Model View Controller, Model View ViewModel (MVVM)
  • Objektorientierte Entwicklung (OOA/OOD, UML)
  • Schichtenarchitektur (N-tier-Architektur)
  • Verteilte Systeme, SOA
  • Continuous Integration, Continuous Deployment
  • Multi-Threading, C++, C#, .NET
  • Web 2.0, AJAX, RIAs, .NET, PHP
  • 2D/3D, Simulation, Animation, Modellbildung, Rendering, Shader
  • Video-on-Demand, Media Player, Smooth Streaming, Progressive Download
  • Performante & komplexe Systemarchitekturen
  • Framework-Entwicklung
  • Anwendungsentwicklung & Datenbank
  • Netzwerkprotokoll-Entwicklung, OSI, Gateways
  • Systemnahe Entwicklung, Embedded Systems
  • Image Processing, Computer Vision
  • Maschinen-/Gerätesteuerung (SCPI, SPS, Soft-SPS)
  • Software Architektur, Spezifikation, Programmierung, Test, Dokumentation, Einführung

Tools:

  • Visual Studio 5.0 bis 2017
  • TFS, Jenkins, Bamboo, Jira
  • Eclipse
  • JBuilder
  • Rational Rose
  • Rational ClearQuest
  • Continuus/CM
  • CVS, SVN, Git
  • CMAKE
  • DOXYGEN
  • MS Project / MS Office
  • MS Expression Blend
  • OpenTk, Direct3D, HLSL
  • OpenSceneGraph
  • certi
  • XAMPP, Apache, Tomcat
  • MSTest, VSTest
  • MATLAB / Simulink
  • Esys, Ediabas
  • Wireshark, u.v.m.

IT Produkte, Standards, Methoden, Tools:

  • MVVM, MVC, Unity Framework, OOA/OOD, UML
  • Agile Software Development, Scrum, Test Driven Development, Domain Driven Design
  • N-tier-Architektur, verteilte Systeme
  • Applikationsentwicklung, GUI-, Middleware-, Datenbank- als auch Systemnahe Entwicklung, Embedded Systems
  • QM: EN 9100, V-Modell®, GMP-Good Manufacturing Practice
  • Allgemein: Lösungen in den Bereichen 3D Printing,  Videostreaming, Applikation, Simulation, 3D Rendering und Real-Time-Protokolle ERP, MES, SCADA, CRM, WEB 2.0, Echtzeit, 2D/3D-Rendering, Modellbildung, Gaming, Embedded Systeme/Steuer- und Überwachungsgeräte, Bild-/Signalverarbeitung sowie CTI/Telekommunikations-Lösungen, Satelliten-/Signalsimulation, Automotive.

IT Spezialkenntnisse:

  • SCPI, GUI und Kernel Entwicklung für Mess- und Simulationsgeräte im Satellitenbereich
  • 3D, Simulation, Animation, Modellbildung (Mehrkörpersimulation, Virtual Reality, 3D-Rendering, Algebra/Matrixrechnung)
  • Webentwicklung: PHP, HTML/HTML5, JSON, AJAX, C#, .NET 3.5/4.0, Silverlight 2.0-5.1, XAML, Web 2.0, RIA
  • Web/Media Player: Real-Time-Streaming, Streaming, Smooth Streaming, Progressive Download, Chunked Progressive Download, H.264, VC-1, FLV, MJPEG, etc.
  • Anwendungsentwicklung allg.: C#, .NET 3.5/ 4.0, WPF, XAML, WCF, Frontend, Backend, Datenbank
  • EN9100 (Qualitätsmanagement für die Luft- und Raumfahrtindustrie, Luftfahrt, Raumfahrt)
    und GMP / GAMP (Pharmazie)
  • High-Speed-Bildverarbeitung, asynchrone Kameraansteuerung
  • Netzwerkprotokolle, Entwicklung kundenspezifischer Protokolle, Implementierung von Transport- und/oder Applikationsprotokoll-Schichten (TCP, UDP, proprietär), Implementierung und Anwendung von Real Time Protokollschichten (RTSP, RTP)
  • Maschinenansteuerung in Echtzeit, Anbindung an SPS, Digital I/O, Seriell, DDE (Soft-SPS)
  • CTI/Telekommunikationsanlagen-Anbindung
  • Workflow und BRMS
  • Neuronale Systeme (Neuronale Netzwerke) und weiche Systeme (Fuzzy Logic), KI

Branchenkenntnisse:

Optische Messtechnik:

  • Entwicklung und Weiterentwicklung , SDK, GUI

 

Laser Application:

  • Architektur, Entwicklung Kameraansteuerung.

3D Printing:

  • Entwicklung, softwaretechnische Konzipierung.

Automotive:

  • Weiterentwicklung und Inbetriebnahme im Bereich  intelligente Energiebordnetzsysteme.
  • Fehleranalyse und Debugging BDC Steuergerät.

 

Industrial Virtual Reality and Visualization:

  • Entwicklung von interaktiven Render-Live-Stream Viewern,  Entwicklung und Optimierung in den Bereichen verteilte Systeme und Echtzeit-Netzwerkprotokollen.

Medien:

  • Entwicklung von kundenspezifischen web- und  OS-basierten Playern
  • Entwicklung v. Streaming-Protokollen und Elementen
  • Entwicklung im Bereich DRM und Video-on-Demand

WEB:

  • Entwicklung und Beratung in den Bereichen RIAs,  Silverlight 2.0/3.0/4.0/5.0, Controls, 2D/3D-Animation, 3D-Simulation, GPU-Rendering, Game-Entwicklung, Plugin-Entwicklung
    Web 2.0 Technologien.

Versicherung, Banken, Call Center:

  • Entwicklung und Projektleitung im Bereich modulares und integriertes Call Center Systems (EAI) mit Komponenten aus CRM, Tarifrechner (POS Rechner), Internet, skalierbarer CTI/TK-Anlagen-Anbindung, Produktintegration (z.B. Versicherungs- bzw. Bankprodukte), Inbound/Outbound und Gesprächsleitfaden.

Pharmazie/Maschinenbau/Automotive - Automatisierungstechnik:

  • Entwicklung von Netzwerkprotokollen
  • Entwicklung eines leicht bedienbaren und leicht integrierbaren validierten Hochgeschwindigkeitsbildverarbeitungssystems für die Live 100% Kontrolle im Produktionsprozess in Pharmazie und Automotive  (pro System 4 Kameras sync/async mit je 3000 Bildern pro Minute).

Luftfahrt:

  • Betreuung von Mitarbeitern in Projekten aus dem Bereich Entwicklung von Simulatoren.

Elektronik-Telekommunikationstechnik:

  • Entwicklung und Weiterentwicklung von Bedienoberflächen für vernetzte Mess- und Auswertegeräte.

Betriebssysteme

DOS
Echtzeitbetriebssysteme
Linux
Debian, Suse, Ubuntu
MS-DOS
RTOS (Real Time OS)
Unix
WIN32
95 bis XP, Vista, 7
WIN64
XP, Vista, 7, 10
Windows
9x, NT, 2000, XP, Vista

Programmiersprachen

AJAX
ASP.NET
Assembler
ATL
Basic
VB
Boost
C
C#
7.x, .NET Framework 4.x
C++
COM
CORBA IDL
CSS
Delphi
DirectX
diverse Scriptsprachen
DOM
Gil
GLSL
Shading Lang.
HLSL
HTML
Java
JavaScript
AJAX, DOM
JSON
JSP
LabView
LINQ
Maschinensprachen
MATLAB / Simulink
MFC
MVC
MVVM
OpenGL
Pascal
Perl
PHP
REST
Scriptsprachen
Servlets
Silverlight
SOAP
spirit
SQL
SSI
STL
VB
WCF
WPF
wxWidgets
WIN32, gtk, Linux
XAML
XHTML
XML
XNA
yacc/lex

Datenbanken

Access
DB2
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
UDB

Datenkommunikation

(seriell) RS232
CAN
CCP
CORBA
Ethernet
FA-CAN
FTP
HTTP
Internet, Intranet
IP
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
LIN
Proprietäre Protokolle
ASAI
RS232
RTCP
RTP
RTSP
SCPI
SDP
TCP
TK
ASAI, CSTA II
UDP
Winsock
ZSG-CAN

Hardware

CPU
Datalogger
Digital
Digital I/O
Drucker
Echtzeitsysteme
Embedded Systems
Emulatoren
External Trigger
Frame Grabber
Fuzzy Controller
Galvanische Trennung
Logic Analyzer
Messgeräte
Mikrocontroller
Oszilloskop
PC
Sensoren
Steuer und Regelsysteme
Timer
VAX
Vector CAN

Branchen

Branchen

  • Optische Messtechnik
  • Laser Application
  • 3D Printing
  • Automotive
  • Industrial Virtual Reality and Visualization
  • Medien
  • WEB
  • Versicherung, Banken, Call Center
  • Pharmazie/Maschinenbau/Automotive - Automatisierungstechnik
  • Luftfahrt
  • Elektronik-Telekommunikationstechnik

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