Deutschland: bevorzugt Süddeutschland
+ Implementierung der Kernbankanwendungen (Onlinebanking, Swift, Zahlungsverkehr, Kreditwesen, Retailbanking)
+ Erstellung eines Entwurfes, Sizing und Aufbau der Application-Serverumgebung sowie Erstellung einer Dokumentation hierüber + Erstellung eines Konzeptes für die Funktionsfähigkeit der Applikationen und der darunter liegenden Technologielayer
+ Installation und Konfiguration der Kernbankanwendungen auf den Plattform- und Infrastrukturkomponenten
+ Standardisierung der Anwendungsservices sowie Erstellung einer Dokumentation hierüber
+ Erstellung von Betriebskonzepten
+ Entwicklung von Standards der Technologielayer (Datenbanken, Infrastruktur, Middleware) + Automatisierung der Betriebs- und Changeabläufe
+ Erstellung von technischen Dokumentationen
Ergebnis:
+ Anwendungen und Features
+ Konzepte
+ Konzept der Application-Serverumgebung
+ Technologielayerstandards
+ Betriebskonzept
+ Automatisierungsdokumente der Betriebs- und Change- Abläufe / Automatisierungsskripte
+ Technische Dokumentation
Weiterentwicklung der Software, Parametrisierund und Customizing entsprechend den Kundenanforderungen. Einbinden der Software in die Tagesendverarbeitung. Einbinden der Software in die Gesamtbankensteuerung und das konzernübergreifende Reporting.
Realisierung von Schnittstellen, Auswertungen. Erstellung von eigenen Schnittstellen von und zu Fermat, für Stamm-, Geschäfts- und Ergebnisdaten. Erstellung eigener Fermatfeatures.
Zusammenarbeit mit Fermat bei Releaseauslieferungen.
Ermöglichung manueller Stamdatenerfassung.
Geschäftsprozessdarstellung in VISIO.
Incident- und Changemanagement.
Zusammenführung von verschiedenen Schnittstellen.
Erstellen von eigenen Programmodulen. Test- und Releasemanagement für das Einführungsprojekt.
Bei Unterstützung verschiedener Projekte, Darstellung der IST und der Kann(Ziel) Prozesse.
Projektleitung, Projektmitarbeit, Test, Einführung in Produktion, Produktionssupport Versionisierung und Weiterentwicklung.
Konzeptionierung(erstellen von Fach- und DV-Konzepten, Entwicklung und Umsetzung.
Erstellen von PL/SQL Prozeduren, Packages und Abfragen.
Gesamt- und Teilprojektleiter, Projektmitarbeiter, Produktionssupport
Realisierung von fachlichen Anforderungen an das Tool Fermat in den Bereichen ALM / IAS / VAR und Basel II in Form von
PL/SQL (Prozeduren, Packages, Views, etc.).
Einbindung der Software in die Tagesverarbeitung der Bank.
Erstellen von täglichen Reportausgaben für die Fachbereiche.
Erstellen von täglichen Schnittstellendateien für empfangende Systeme.
Analyse der betroffenen Geschäftsprozesse. Darstellung der dadurch entstehenden neuen Geschäftsprozesse.
Steuerung und Überwachung der Produktion für den Bereich ALM.
Planung, Realisierung und Einführung verschiedener Schnittstellen von und zu Fermat. Mit FrontArena, Summit und SAP.
Teilprojektleitung für 1 Teilprojekt mit 5 – 10 Mitarbeitern über einen Zeitraum von 6 Monaten und einem Budget von 1.500.000,-- EUR.
Erstellen von PL/SQL Prozeduren, Packages und Abfragen.
Projektmitarbeiter
Realisierung von fachlichen Anforderungen an das Tool Fermat im Bereich der Basel II Berichterstellung.
Erstellen eines Fach- und EDV Konzeptes. Erstellung verschiedener Umsetzungsvorschläge.
Projektmitarbeiter
Aufnahme und Beschreibung des Status Quo im Rahmen einer Geschäftsprozessanalyse verknüpft mit einer Geschäftsprozessmodellierung. Darstellung der Notwendigen Umsetzungsmaßnahmen sowie der prozessualen und datentechnischen Auswirkungen. Entwerfen und Beschreiben von Umsetzungsalternativen und einer entsprechenden Aufwandsschätzung
11/2004 ? 12/2004
Projekt
Erstellung von Umsetzungsvorgaben für die neue EU-Quellensteuer bei einer Bank, welche die Schweizer und Österreichischen Gesetzesvorgaben umsetzen muss. (DB SA, Genf)
Aufgabe
Erstellen eines Fach- und EDV Konzeptes.
Rolle
Projektmitarbeiter
Tätigkeit
Sichtung der bestehenden EDV-Vorgaben. Sichtung der Gesetzesvorgaben aus Österreich und der Schweiz. Erstellen von Fach- und DV Konzepten für die österreichische und die schweizerische Umsetzungsvarianten.
Systemumgebung/Tools
09/2004 ? 10/2004
Projekt
Erstellung einer Realtime-Schnittstelle zwischen Kondor+ und Sophis (wurde vom Kunden aus nicht nennbaren Gründen eingestellt)
Aufgabe
Erstellung einer Schnittstelle für alle Equity Deals aus Kondor+ nach Sophis Risque. Erstellung einer Schnittstelle zwischen Sophis und WM-Gattungsdaten.
Rolle
Projektmitglied und Programmierer
Tätigkeit
Erstellung von Exportfiles in Kondor+ zur Weiterverarbeitung in Mercator. Erstellung von Prozeduren in Sophis für das Verarbeiten der übertragenen Daten (Prüfung auf vorhandene Gattungsdaten, auf Bestandsdaten etc.)
Erstellung von SQL-Prozeduren in Sophis für eine Datenbesorgung aus WM-Gattungsdaten.
Erstellen von Logging als auch Fehlerprozeduren.
Einrichten entsprechender Tabellen für das Logging und das Protokollieren der Fehler.
Historisierung der Tabellen nach Vorgaben aus dem Mapping.
Systemumgebung/Tools
08/2004 ? 09/2004
Projekt
Erstellung einer Schnittstelle zwischen einem Gesamtbankensystem auf ORACLE 9.i Basis und einem Hostsystem (Delbrück Bethmann Maffei AG, Köln)
Aufgabe
Erstellung einer Schnittstelle in Oracle unter Einhaltung bestehender Standrads und Programmierrichtlinien sowie Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben für die Geldwäsche. Durchführung von Tests.
Rolle
Projektleiter und Programmierer
Tätigkeit
Erstellung von mehreren SQL-Prozeduren zum selektieren von relevanten Daten aus einer Oracle Datenbank und Speichern dieser Daten in Zwischentabellen. Kundenstammdaten, Depot-, Konto- und Marktdaten. Durchführen und Koordinieren der Tests.
Erstellung von weiteren SQL-Prozeduren zum Ausgeben der in den Zwischentabellen gespeicherten Daten in ASCII-Files.
Erstellen von Logs als auch Fehlerprozeduren.
Einrichten entsprechender Tabellen für das Log und das Protokollieren der Fehler.
Historisierung der Tabellen nach Vorgaben aus dem Mapping.
Das Projektteam bestand aus 4 Mitarbeitern mit einem Budget von 275.000,-- EUR.
Systemumgebung/Tools
03/2004 ? 07/2004
Projekt
Migration von Handels- und Kreditlinien von diversen Systemen nach SAP SEM (HSH Nordbank, Hamburg und Kiel)
Aufgabe
Erstellung eines Fach- und DV-Konzeptes, Unterstützung bei der Durchführung der Migration
Rolle
Projektmitglied
Tätigkeit
Interviews im Fachbereich, Datenverifizierung im HOST-, Excel- und Accessbereich, Verifizierung des Systemumfeldes, Erstellung eines Fachkonzeptes für die Limitmigration und für nachfolgende Prüfungstätigkeiten., Erstellung eines DV-Konzeptes für die Limitmigration, Geschäftsprozesserstellung, Begleitung und Durchführung von Fachbereichtests in SAP SEM und Kondor+, Begleitung der Umsetzung in Produktion, Erstellung einer Accessdatenbank zur Umsetzung der Limitmigration nach SAP SEM. Erstellung diverser Accessauswertungen, Erfassungsformulare und verschiedener SQL-Prozeduren.
SQL-Programmierung in Kondor+ wegen diversen Bestandsabgleichen. SQL-Erstellung in Kondor+ wegen diversen Anpassungen bestehender Reports an geänderte Gesetzesvorgaben. Testkonzeption für Test des Kondor+ Loads 7 unter Releas 2.5. Testkonzeption für die Tests des Kondor+ Releases 2.6.
Erstellung von SQL-Reports in Kondor Global Limits (KGL) für Prüfung der migrierten Handels- und Kreditlinien.
Systemumgebung/Tools
07/2003 - 03/2004
Projekt
Tätigkeit als Vermögensberater bei der Deutschen Vermögensberatung AG
Aufgabe
Aufbau und Übernahme eines Kundenstamms. EDV-technische Unterstützung eines Direktionsbüros
Rolle
Alles
Tätigkeit
Ausüben der Tätigkeit eines Vermögensberaters bis zur Position eines Agenturleiters. Unterstützung einer Direktion beim Erstellen von Power Point Präsentationen, Serienbriefen und anderer Präsentationsunterlagen.
Systemumgebung/Tools
03/2003 - 06/2003
Projekt
Erstellung einer Internetseite und eines Buchungsprogramms für eine Hotelkette in Frankfurt a. Main (Hotel Luxor)
Aufgabe
Erstellen einer komplett neuen Internetseite mit der Anbindung eines Onlinebuchungssystems, welches selbst auf Basis von Access erstellt wurde
Rolle
Alles
Tätigkeit
Einrichten und Erstellen der Internetseite mit Front Page. Erstellen eines Buchungs- und Rechnungssystem auf Basis von Access. Verknüpfung beider Systeme unter Einbindung von Adobe Going Live.
Systemumgebung/Tools
10/2002 - 01/2003
Projekt
Konfiguration Testumgebung Gesamtbankensystem
(Raiffeisen in St. Gallen und Fa. Temenos, Madrid)
Aufgabe
Unterstützung einer Software-Firma und einer Schweizer Großbank bei der Konfiguration der Testumgebung Gesamtbankensystem.
Rolle
Teilprojektleitung
Tätigkeit
Einspielen der vorhandenen Testdaten aus dem Kernsystem bei der Bank in das Testsystem. Zusätzlich mussten Testdaten manuell erfasst werden, um Spezialfälle simulieren zu können. Hierzu waren noch besondere Konfigurationsschritte notwendig:
Testkoordination zwischen Auftraggeber und Programmierer.
German speaker (Dolmetscher zwischen Bank und Softwarehaus).
15 Projektmitarbeiter, Budget 1.500.000,-- EUR è betrifft alles für die Firma Temenos im Zeitraum von 04/2002 ? 01/2003.
Systemumgebung/Tools
10/2002 - 01/2003
Projekt
GAP-Analyse Gesamtbankensystem (Raiffeisen in St. Gallen und Fa. Temenos in Madrid)
Aufgabe
Unterstützung einer Software-Firma und einer Schweizer Großbank bei der GAP-Analyse für ein Gesamtbankensystem.
Rolle
Teilprojektleitung
Tätigkeit
Übersetzen der fachlichen Vorgaben aus dem Deutschen in das Englische (German speaker). Unterstützung der Software-Firma bei der Implementierung des Testsystems und Befüllen des Selben mit entsprechenden Testdaten.
Beratung der Bank wegen anstehenden Veränderungen (personeller und ablauftechnischer) innerhalb einiger Geschäftsbereiche. Zusammenarbeit mit den angeschlossenen Banken im gesamten Schweizer Raum wegen:
Systemumgebung/Tools
07/2002 - 09/2002
Projekt
Einführen des Mappingtools (Fa. Temenos, Frankfurt und Madrid)
Aufgabe
Unterstützung einer Software-Firma bei der Einführung des gemeinsam erstellten Mapping-Tools WM-Gattungsdaten zu Backoffice-Systemen bei 2 großen Banken in Deutschland. Anpassung von Abrechnungsbelege, Buchungsbelege, Jahresabschlussbelege, Jahressteuerbescheinigung, Erträgnisaufstellungen, Kundenmitteilungen bei Zins- und Dividendengutschriften und bei Endfälligkeiten.
Rolle
Fachbereich
Tätigkeit
Erstellen der fachlichen Vorgaben für die Einführung und die anschließende Testphase. Anpassung des Geschäftsprozesses an die Gegebenheiten der einzelnen Banken. Überarbeiten bzw. Vervollständigen des vorhandenen Organisationshandbuches für die betroffenen Bereiche.
Ergänzung bzw. Neuerstellung von betroffenen Arbeitsplatz-beschreibungen
Systemumgebung/Tools
04/2002 - 06/2002
Projekt
Mapping-Tools WM-Gattungsdaten (Fa. Temenos, Frankfurt und Madrid)
Aufgabe
Unterstützung einer Software-Firma beim erstellen eines Mapping-Tools WM-Gattungsdaten zu einem Backoffice-System einer Bank
Rolle
Fachbereich
Tätigkeit
Erstellen der fachlichen Vorgaben für Mappingtool. Darstellung des Geschäftsprozesses ab Eingang der WM-Gattungsdaten bis zur Kundenbuchung und Belegerstellung. Abrechnungsbelege, Buchungsbelege, Jahresabschlussbelege, Jahressteuerbescheinigung, Erträgnisaufstellungen, Kundenmitteilungen bei Zins- und Dividendengutschriften und bei Endfälligkeiten.
Systemumgebung/Tools
04/2002 ? 08/2002
Projekt
Umsetzung ISIN-Umstellung (Landesbank Rheinland-Pfalz in Mainz)
Aufgabe
Koordinierung Fachbereich
Rolle
Co-Projektleiter
Tätigkeit
Koordinierung der Tests durch den Fachbereich. Erstellen eines Testkonzeptes aus Fachbereichssicht. Schnittstellenfunktion zwischen IT-Abteilung und Fachbereich. Abrechnungsbelege, Buchungsbelege, Jahresabschlussbelege, Jahressteuerbescheinigung, Erträgnisaufstellungen, Kundenmitteilungen bei Zins- und Dividendengutschriften und bei Endfälligkeiten.
Systemumgebung/Tools
01/2002 - 03/2002
Projekt
Vorstudie und Mengengerüsterstellung wegen ISIN-Umstellung (Landesbank Rheinland-Pfalz in Mainz)
Aufgabe
Koordinierung Fachbereich
Rolle
Co-Projektleiter
Tätigkeit
Definieren der Fachanforderungen für die ISIN-Umstellung.
Abrechnungsbelege, Buchungsbelege, Jahresabschlussbelege, Jahressteuerbescheinigung, Erträgnisaufstellungen, Kundenmitteilungen bei Zins- und Dividendengutschriften und bei Endfälligkeiten.
Von 01/2002 ? 08/2002 mit 12 Projektmitarbeitern und einem Budget v. 1.500.000,-- EUR.
Systemumgebung/Tools
12/2000 - 01/2002
Projekt
Prozessaufnahme für den Wertpapierbereich Front- und Backoffice einer Bank (Landesbank Rheinland-Pfalz in Mainz)
Aufgabe
Geschäftsprozessdarstellung für den Front- und Backofficebereich
Rolle
Sachbearbeiter
Tätigkeit
Darstellung einzelner Geschäftsprozesse in Visio
Systemumgebung/Tools
05/2001 ? 10/2001
Projekt
Komplettsystems für Ertrags- und Einlösungszahlungen (Landesbank Rheinland-Pfalz in Mainz)
Aufgabe
Neugestaltung eines Komplettsystems für Ertrags- und Einlösungszahlungen sowie deren Verbuchung im WP-Bereich.
Rolle
Teilprojektleiter und Projektmitarbeiter
Tätigkeit
Erstellung von Fach- und IT-Konzepten. Ausarbeitung von Umstrukturierungsmaßnahmen innerhalb der betroffenen Abteilungen. Personalkompetenz. Beratung bei Personalumstrukturierungen. Anpassung der Stellen- und Prozessbeschreibungen. Anpassung Organisationshandbuch. Neugestaltung von Formularen für den Depot Jahresauszug, Erträgnisaufstellungen und Jahressteuerbescheinigungen. Ertragsformulare bei Zins- und Dividendengutschriften und bei endfälligen WP. Aufbau eines neuen Kompetenzsystems, sowohl für EDV-Rechte als auch für Vollmachten innerhalb der einzelnen Geschäftsbereiche.
Projektleitung v. 12/2000 ? 10/2001 mit ca. 8 Projektmitarbeitern und einem Gesamtbudget von 2.000.000,-- EUR.
Systemumgebung/Tools
12/2000 - 03/2001
Projekt
Erstellung einer Vorstudie für die Einführung eines Abrechnungssystems für den Handelsbereich
(Landesbank Rheinland-Pfalz in Mainz)
Aufgabe
Systemuntersuchung, Konzepterstellung
Rolle
Projektleiter
Tätigkeit
Teamkoordination, Fachbereichsbefragung
Systemumgebung/Tools
06/1999 - 01/2000
Projekt
Y2K für den Handelsbereich (GZB-Bank, Stuttgart)
Aufgabe
Systemumstellung steuern und überwachen.
Rolle
Projektleiter
Tätigkeit
Fachliche Betreuung und Unterstützung der IT-Abteilung bei der Y2K-Umstellung. Selbständige Umstellung einzelner Systemteile. Durchführung und Koordination der Tests.
Zwischen 7 ? 15 Projektmitarbeiter und einem Budget v. 750.000,-- DM.
Systemumgebung/Tools
Eigenhandel einer Zentralbank
1998 - 1999 Sybase, Unix Ausbildung (Scriptprogrammierung, SQL-Programmierung)Tools
Projektleitung in allen Sparten der Bank,
bevorzugt Wertpapierbereich.
Sehr gute Kenntnisse sowohl im fachlichen als auch EDV-technischen Bereich vorhanden. Ausreichend Erfahrung im Notfallmanagement. Umfangreiche Kenntnisse im Geschäftprozessmanagement und der Geschäftsprozessmodellierung.
Jahrelange Erfahrung als Projektleiter von Projekten mit einer Personenzahl von 5 - 18 Personen.
Des Weiteren jahrelange Erfahrung im Produktionssupport.
ERstellen von Fach- und DV-Konzepten.
Hardware
Amiga, CD-Writer / Brenner, Datenerfassungsterminals, Drucker, IBM Großrechner, Modem, PC, Scanner, Soundkarten, Streamer, SUN, UNISYS
Betriebssysteme
MS-DOS, Multics, MVS, OS/390, OS/2, SUN OS, Solaris, Unix, Windows, SAP SEM
Programmiersprachen
Assembler, ADABAS, VisualBasic, C, C++, Cobol, Natural, JCL, JES2, TSO/ISPF, Shellskripte erstellen, MQ-Series, SQL, PL/SQL, My SQL, SQLPLUS, KSQL, ASQL, JAVA
Datenbanken
Access, DB2, DB2/2 IDMS, IMS, ODBC, Oracle ab Version 8, Sybase, VSAM
Produkte
Kondor+ bis Release 2.6, Kondor+ Release 3.0 als Testversion, Fermat bis Release 5.3.12.35, WVS, XETRA, Triarch-Umgebung, Reuters Produkte, Reuters RDMS, Calypso, Summit, Murex, FrontArena, Globus Classic und Globus CoreBanking, Windows, Microsoft-Office Paket, Microsoft Works, Lotus-Notes, PC-Familie von Lotus, Novell-Netzwerk, Aris-Toolset und Visio 2000, Frontpage, Filemaker ab Version 4.0, Sophis, Sophis Risque, Fermat, Mercator, MQ-Series, DB Trader, TOAD, HPQSC.
Sonstiges
Aufbau von Testumgebungen. Testkoordination, Testdurchführung und Testmanagement. Implementierung von abgenommenen Programmen und Datenbanken aus Test- in Produktionsumgebungen.
Projekt- und Teilprojektleitungen. Projektmanagementfunktionen.
Produktionseinführungen, technische Migrationsumsetzung, Release-Management, technischer Aufbau einer Compliance-Stelle und einer Handelskontrolle für den WP-Bereich. Erstellung von DV-Konzepten. Erstellen von Einzelprogrammen und einzelnen Datenbankabfragen bis zu umfangreichen Anwenderprogrammen und ganzen Prozeduren mit den verschiedensten Formen der Datenbankmanipulationen und den entsprechenden Error- und Überwachungsfunktionen (Log-Protokolle, Audit etc.). Dies gilt in erster Linie für alle Handelsbereiche von Banken und hier besonders im Bereich von Umsatz-, Bestands-, Kunden- und Marktdaten sowie Informationen von Börseninformationsdiensten. Planung, Konzeptionierung und Programmierung verschiedener Individualprogrammen innerhalb von schon vorhandenen Standardsoftwarepaketen. Testmanagement. Laufzeit und Performance Untersuchungen.
Kondor+, WVS, XETRA, Triarch-Umgebung, Reuters Produkte,
Deutschland: bevorzugt Süddeutschland
+ Implementierung der Kernbankanwendungen (Onlinebanking, Swift, Zahlungsverkehr, Kreditwesen, Retailbanking)
+ Erstellung eines Entwurfes, Sizing und Aufbau der Application-Serverumgebung sowie Erstellung einer Dokumentation hierüber + Erstellung eines Konzeptes für die Funktionsfähigkeit der Applikationen und der darunter liegenden Technologielayer
+ Installation und Konfiguration der Kernbankanwendungen auf den Plattform- und Infrastrukturkomponenten
+ Standardisierung der Anwendungsservices sowie Erstellung einer Dokumentation hierüber
+ Erstellung von Betriebskonzepten
+ Entwicklung von Standards der Technologielayer (Datenbanken, Infrastruktur, Middleware) + Automatisierung der Betriebs- und Changeabläufe
+ Erstellung von technischen Dokumentationen
Ergebnis:
+ Anwendungen und Features
+ Konzepte
+ Konzept der Application-Serverumgebung
+ Technologielayerstandards
+ Betriebskonzept
+ Automatisierungsdokumente der Betriebs- und Change- Abläufe / Automatisierungsskripte
+ Technische Dokumentation
Weiterentwicklung der Software, Parametrisierund und Customizing entsprechend den Kundenanforderungen. Einbinden der Software in die Tagesendverarbeitung. Einbinden der Software in die Gesamtbankensteuerung und das konzernübergreifende Reporting.
Realisierung von Schnittstellen, Auswertungen. Erstellung von eigenen Schnittstellen von und zu Fermat, für Stamm-, Geschäfts- und Ergebnisdaten. Erstellung eigener Fermatfeatures.
Zusammenarbeit mit Fermat bei Releaseauslieferungen.
Ermöglichung manueller Stamdatenerfassung.
Geschäftsprozessdarstellung in VISIO.
Incident- und Changemanagement.
Zusammenführung von verschiedenen Schnittstellen.
Erstellen von eigenen Programmodulen. Test- und Releasemanagement für das Einführungsprojekt.
Bei Unterstützung verschiedener Projekte, Darstellung der IST und der Kann(Ziel) Prozesse.
Projektleitung, Projektmitarbeit, Test, Einführung in Produktion, Produktionssupport Versionisierung und Weiterentwicklung.
Konzeptionierung(erstellen von Fach- und DV-Konzepten, Entwicklung und Umsetzung.
Erstellen von PL/SQL Prozeduren, Packages und Abfragen.
Gesamt- und Teilprojektleiter, Projektmitarbeiter, Produktionssupport
Realisierung von fachlichen Anforderungen an das Tool Fermat in den Bereichen ALM / IAS / VAR und Basel II in Form von
PL/SQL (Prozeduren, Packages, Views, etc.).
Einbindung der Software in die Tagesverarbeitung der Bank.
Erstellen von täglichen Reportausgaben für die Fachbereiche.
Erstellen von täglichen Schnittstellendateien für empfangende Systeme.
Analyse der betroffenen Geschäftsprozesse. Darstellung der dadurch entstehenden neuen Geschäftsprozesse.
Steuerung und Überwachung der Produktion für den Bereich ALM.
Planung, Realisierung und Einführung verschiedener Schnittstellen von und zu Fermat. Mit FrontArena, Summit und SAP.
Teilprojektleitung für 1 Teilprojekt mit 5 – 10 Mitarbeitern über einen Zeitraum von 6 Monaten und einem Budget von 1.500.000,-- EUR.
Erstellen von PL/SQL Prozeduren, Packages und Abfragen.
Projektmitarbeiter
Realisierung von fachlichen Anforderungen an das Tool Fermat im Bereich der Basel II Berichterstellung.
Erstellen eines Fach- und EDV Konzeptes. Erstellung verschiedener Umsetzungsvorschläge.
Projektmitarbeiter
Aufnahme und Beschreibung des Status Quo im Rahmen einer Geschäftsprozessanalyse verknüpft mit einer Geschäftsprozessmodellierung. Darstellung der Notwendigen Umsetzungsmaßnahmen sowie der prozessualen und datentechnischen Auswirkungen. Entwerfen und Beschreiben von Umsetzungsalternativen und einer entsprechenden Aufwandsschätzung
11/2004 ? 12/2004
Projekt
Erstellung von Umsetzungsvorgaben für die neue EU-Quellensteuer bei einer Bank, welche die Schweizer und Österreichischen Gesetzesvorgaben umsetzen muss. (DB SA, Genf)
Aufgabe
Erstellen eines Fach- und EDV Konzeptes.
Rolle
Projektmitarbeiter
Tätigkeit
Sichtung der bestehenden EDV-Vorgaben. Sichtung der Gesetzesvorgaben aus Österreich und der Schweiz. Erstellen von Fach- und DV Konzepten für die österreichische und die schweizerische Umsetzungsvarianten.
Systemumgebung/Tools
09/2004 ? 10/2004
Projekt
Erstellung einer Realtime-Schnittstelle zwischen Kondor+ und Sophis (wurde vom Kunden aus nicht nennbaren Gründen eingestellt)
Aufgabe
Erstellung einer Schnittstelle für alle Equity Deals aus Kondor+ nach Sophis Risque. Erstellung einer Schnittstelle zwischen Sophis und WM-Gattungsdaten.
Rolle
Projektmitglied und Programmierer
Tätigkeit
Erstellung von Exportfiles in Kondor+ zur Weiterverarbeitung in Mercator. Erstellung von Prozeduren in Sophis für das Verarbeiten der übertragenen Daten (Prüfung auf vorhandene Gattungsdaten, auf Bestandsdaten etc.)
Erstellung von SQL-Prozeduren in Sophis für eine Datenbesorgung aus WM-Gattungsdaten.
Erstellen von Logging als auch Fehlerprozeduren.
Einrichten entsprechender Tabellen für das Logging und das Protokollieren der Fehler.
Historisierung der Tabellen nach Vorgaben aus dem Mapping.
Systemumgebung/Tools
08/2004 ? 09/2004
Projekt
Erstellung einer Schnittstelle zwischen einem Gesamtbankensystem auf ORACLE 9.i Basis und einem Hostsystem (Delbrück Bethmann Maffei AG, Köln)
Aufgabe
Erstellung einer Schnittstelle in Oracle unter Einhaltung bestehender Standrads und Programmierrichtlinien sowie Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben für die Geldwäsche. Durchführung von Tests.
Rolle
Projektleiter und Programmierer
Tätigkeit
Erstellung von mehreren SQL-Prozeduren zum selektieren von relevanten Daten aus einer Oracle Datenbank und Speichern dieser Daten in Zwischentabellen. Kundenstammdaten, Depot-, Konto- und Marktdaten. Durchführen und Koordinieren der Tests.
Erstellung von weiteren SQL-Prozeduren zum Ausgeben der in den Zwischentabellen gespeicherten Daten in ASCII-Files.
Erstellen von Logs als auch Fehlerprozeduren.
Einrichten entsprechender Tabellen für das Log und das Protokollieren der Fehler.
Historisierung der Tabellen nach Vorgaben aus dem Mapping.
Das Projektteam bestand aus 4 Mitarbeitern mit einem Budget von 275.000,-- EUR.
Systemumgebung/Tools
03/2004 ? 07/2004
Projekt
Migration von Handels- und Kreditlinien von diversen Systemen nach SAP SEM (HSH Nordbank, Hamburg und Kiel)
Aufgabe
Erstellung eines Fach- und DV-Konzeptes, Unterstützung bei der Durchführung der Migration
Rolle
Projektmitglied
Tätigkeit
Interviews im Fachbereich, Datenverifizierung im HOST-, Excel- und Accessbereich, Verifizierung des Systemumfeldes, Erstellung eines Fachkonzeptes für die Limitmigration und für nachfolgende Prüfungstätigkeiten., Erstellung eines DV-Konzeptes für die Limitmigration, Geschäftsprozesserstellung, Begleitung und Durchführung von Fachbereichtests in SAP SEM und Kondor+, Begleitung der Umsetzung in Produktion, Erstellung einer Accessdatenbank zur Umsetzung der Limitmigration nach SAP SEM. Erstellung diverser Accessauswertungen, Erfassungsformulare und verschiedener SQL-Prozeduren.
SQL-Programmierung in Kondor+ wegen diversen Bestandsabgleichen. SQL-Erstellung in Kondor+ wegen diversen Anpassungen bestehender Reports an geänderte Gesetzesvorgaben. Testkonzeption für Test des Kondor+ Loads 7 unter Releas 2.5. Testkonzeption für die Tests des Kondor+ Releases 2.6.
Erstellung von SQL-Reports in Kondor Global Limits (KGL) für Prüfung der migrierten Handels- und Kreditlinien.
Systemumgebung/Tools
07/2003 - 03/2004
Projekt
Tätigkeit als Vermögensberater bei der Deutschen Vermögensberatung AG
Aufgabe
Aufbau und Übernahme eines Kundenstamms. EDV-technische Unterstützung eines Direktionsbüros
Rolle
Alles
Tätigkeit
Ausüben der Tätigkeit eines Vermögensberaters bis zur Position eines Agenturleiters. Unterstützung einer Direktion beim Erstellen von Power Point Präsentationen, Serienbriefen und anderer Präsentationsunterlagen.
Systemumgebung/Tools
03/2003 - 06/2003
Projekt
Erstellung einer Internetseite und eines Buchungsprogramms für eine Hotelkette in Frankfurt a. Main (Hotel Luxor)
Aufgabe
Erstellen einer komplett neuen Internetseite mit der Anbindung eines Onlinebuchungssystems, welches selbst auf Basis von Access erstellt wurde
Rolle
Alles
Tätigkeit
Einrichten und Erstellen der Internetseite mit Front Page. Erstellen eines Buchungs- und Rechnungssystem auf Basis von Access. Verknüpfung beider Systeme unter Einbindung von Adobe Going Live.
Systemumgebung/Tools
10/2002 - 01/2003
Projekt
Konfiguration Testumgebung Gesamtbankensystem
(Raiffeisen in St. Gallen und Fa. Temenos, Madrid)
Aufgabe
Unterstützung einer Software-Firma und einer Schweizer Großbank bei der Konfiguration der Testumgebung Gesamtbankensystem.
Rolle
Teilprojektleitung
Tätigkeit
Einspielen der vorhandenen Testdaten aus dem Kernsystem bei der Bank in das Testsystem. Zusätzlich mussten Testdaten manuell erfasst werden, um Spezialfälle simulieren zu können. Hierzu waren noch besondere Konfigurationsschritte notwendig:
Testkoordination zwischen Auftraggeber und Programmierer.
German speaker (Dolmetscher zwischen Bank und Softwarehaus).
15 Projektmitarbeiter, Budget 1.500.000,-- EUR è betrifft alles für die Firma Temenos im Zeitraum von 04/2002 ? 01/2003.
Systemumgebung/Tools
10/2002 - 01/2003
Projekt
GAP-Analyse Gesamtbankensystem (Raiffeisen in St. Gallen und Fa. Temenos in Madrid)
Aufgabe
Unterstützung einer Software-Firma und einer Schweizer Großbank bei der GAP-Analyse für ein Gesamtbankensystem.
Rolle
Teilprojektleitung
Tätigkeit
Übersetzen der fachlichen Vorgaben aus dem Deutschen in das Englische (German speaker). Unterstützung der Software-Firma bei der Implementierung des Testsystems und Befüllen des Selben mit entsprechenden Testdaten.
Beratung der Bank wegen anstehenden Veränderungen (personeller und ablauftechnischer) innerhalb einiger Geschäftsbereiche. Zusammenarbeit mit den angeschlossenen Banken im gesamten Schweizer Raum wegen:
Systemumgebung/Tools
07/2002 - 09/2002
Projekt
Einführen des Mappingtools (Fa. Temenos, Frankfurt und Madrid)
Aufgabe
Unterstützung einer Software-Firma bei der Einführung des gemeinsam erstellten Mapping-Tools WM-Gattungsdaten zu Backoffice-Systemen bei 2 großen Banken in Deutschland. Anpassung von Abrechnungsbelege, Buchungsbelege, Jahresabschlussbelege, Jahressteuerbescheinigung, Erträgnisaufstellungen, Kundenmitteilungen bei Zins- und Dividendengutschriften und bei Endfälligkeiten.
Rolle
Fachbereich
Tätigkeit
Erstellen der fachlichen Vorgaben für die Einführung und die anschließende Testphase. Anpassung des Geschäftsprozesses an die Gegebenheiten der einzelnen Banken. Überarbeiten bzw. Vervollständigen des vorhandenen Organisationshandbuches für die betroffenen Bereiche.
Ergänzung bzw. Neuerstellung von betroffenen Arbeitsplatz-beschreibungen
Systemumgebung/Tools
04/2002 - 06/2002
Projekt
Mapping-Tools WM-Gattungsdaten (Fa. Temenos, Frankfurt und Madrid)
Aufgabe
Unterstützung einer Software-Firma beim erstellen eines Mapping-Tools WM-Gattungsdaten zu einem Backoffice-System einer Bank
Rolle
Fachbereich
Tätigkeit
Erstellen der fachlichen Vorgaben für Mappingtool. Darstellung des Geschäftsprozesses ab Eingang der WM-Gattungsdaten bis zur Kundenbuchung und Belegerstellung. Abrechnungsbelege, Buchungsbelege, Jahresabschlussbelege, Jahressteuerbescheinigung, Erträgnisaufstellungen, Kundenmitteilungen bei Zins- und Dividendengutschriften und bei Endfälligkeiten.
Systemumgebung/Tools
04/2002 ? 08/2002
Projekt
Umsetzung ISIN-Umstellung (Landesbank Rheinland-Pfalz in Mainz)
Aufgabe
Koordinierung Fachbereich
Rolle
Co-Projektleiter
Tätigkeit
Koordinierung der Tests durch den Fachbereich. Erstellen eines Testkonzeptes aus Fachbereichssicht. Schnittstellenfunktion zwischen IT-Abteilung und Fachbereich. Abrechnungsbelege, Buchungsbelege, Jahresabschlussbelege, Jahressteuerbescheinigung, Erträgnisaufstellungen, Kundenmitteilungen bei Zins- und Dividendengutschriften und bei Endfälligkeiten.
Systemumgebung/Tools
01/2002 - 03/2002
Projekt
Vorstudie und Mengengerüsterstellung wegen ISIN-Umstellung (Landesbank Rheinland-Pfalz in Mainz)
Aufgabe
Koordinierung Fachbereich
Rolle
Co-Projektleiter
Tätigkeit
Definieren der Fachanforderungen für die ISIN-Umstellung.
Abrechnungsbelege, Buchungsbelege, Jahresabschlussbelege, Jahressteuerbescheinigung, Erträgnisaufstellungen, Kundenmitteilungen bei Zins- und Dividendengutschriften und bei Endfälligkeiten.
Von 01/2002 ? 08/2002 mit 12 Projektmitarbeitern und einem Budget v. 1.500.000,-- EUR.
Systemumgebung/Tools
12/2000 - 01/2002
Projekt
Prozessaufnahme für den Wertpapierbereich Front- und Backoffice einer Bank (Landesbank Rheinland-Pfalz in Mainz)
Aufgabe
Geschäftsprozessdarstellung für den Front- und Backofficebereich
Rolle
Sachbearbeiter
Tätigkeit
Darstellung einzelner Geschäftsprozesse in Visio
Systemumgebung/Tools
05/2001 ? 10/2001
Projekt
Komplettsystems für Ertrags- und Einlösungszahlungen (Landesbank Rheinland-Pfalz in Mainz)
Aufgabe
Neugestaltung eines Komplettsystems für Ertrags- und Einlösungszahlungen sowie deren Verbuchung im WP-Bereich.
Rolle
Teilprojektleiter und Projektmitarbeiter
Tätigkeit
Erstellung von Fach- und IT-Konzepten. Ausarbeitung von Umstrukturierungsmaßnahmen innerhalb der betroffenen Abteilungen. Personalkompetenz. Beratung bei Personalumstrukturierungen. Anpassung der Stellen- und Prozessbeschreibungen. Anpassung Organisationshandbuch. Neugestaltung von Formularen für den Depot Jahresauszug, Erträgnisaufstellungen und Jahressteuerbescheinigungen. Ertragsformulare bei Zins- und Dividendengutschriften und bei endfälligen WP. Aufbau eines neuen Kompetenzsystems, sowohl für EDV-Rechte als auch für Vollmachten innerhalb der einzelnen Geschäftsbereiche.
Projektleitung v. 12/2000 ? 10/2001 mit ca. 8 Projektmitarbeitern und einem Gesamtbudget von 2.000.000,-- EUR.
Systemumgebung/Tools
12/2000 - 03/2001
Projekt
Erstellung einer Vorstudie für die Einführung eines Abrechnungssystems für den Handelsbereich
(Landesbank Rheinland-Pfalz in Mainz)
Aufgabe
Systemuntersuchung, Konzepterstellung
Rolle
Projektleiter
Tätigkeit
Teamkoordination, Fachbereichsbefragung
Systemumgebung/Tools
06/1999 - 01/2000
Projekt
Y2K für den Handelsbereich (GZB-Bank, Stuttgart)
Aufgabe
Systemumstellung steuern und überwachen.
Rolle
Projektleiter
Tätigkeit
Fachliche Betreuung und Unterstützung der IT-Abteilung bei der Y2K-Umstellung. Selbständige Umstellung einzelner Systemteile. Durchführung und Koordination der Tests.
Zwischen 7 ? 15 Projektmitarbeiter und einem Budget v. 750.000,-- DM.
Systemumgebung/Tools
Eigenhandel einer Zentralbank
1998 - 1999 Sybase, Unix Ausbildung (Scriptprogrammierung, SQL-Programmierung)Tools
Projektleitung in allen Sparten der Bank,
bevorzugt Wertpapierbereich.
Sehr gute Kenntnisse sowohl im fachlichen als auch EDV-technischen Bereich vorhanden. Ausreichend Erfahrung im Notfallmanagement. Umfangreiche Kenntnisse im Geschäftprozessmanagement und der Geschäftsprozessmodellierung.
Jahrelange Erfahrung als Projektleiter von Projekten mit einer Personenzahl von 5 - 18 Personen.
Des Weiteren jahrelange Erfahrung im Produktionssupport.
ERstellen von Fach- und DV-Konzepten.
Hardware
Amiga, CD-Writer / Brenner, Datenerfassungsterminals, Drucker, IBM Großrechner, Modem, PC, Scanner, Soundkarten, Streamer, SUN, UNISYS
Betriebssysteme
MS-DOS, Multics, MVS, OS/390, OS/2, SUN OS, Solaris, Unix, Windows, SAP SEM
Programmiersprachen
Assembler, ADABAS, VisualBasic, C, C++, Cobol, Natural, JCL, JES2, TSO/ISPF, Shellskripte erstellen, MQ-Series, SQL, PL/SQL, My SQL, SQLPLUS, KSQL, ASQL, JAVA
Datenbanken
Access, DB2, DB2/2 IDMS, IMS, ODBC, Oracle ab Version 8, Sybase, VSAM
Produkte
Kondor+ bis Release 2.6, Kondor+ Release 3.0 als Testversion, Fermat bis Release 5.3.12.35, WVS, XETRA, Triarch-Umgebung, Reuters Produkte, Reuters RDMS, Calypso, Summit, Murex, FrontArena, Globus Classic und Globus CoreBanking, Windows, Microsoft-Office Paket, Microsoft Works, Lotus-Notes, PC-Familie von Lotus, Novell-Netzwerk, Aris-Toolset und Visio 2000, Frontpage, Filemaker ab Version 4.0, Sophis, Sophis Risque, Fermat, Mercator, MQ-Series, DB Trader, TOAD, HPQSC.
Sonstiges
Aufbau von Testumgebungen. Testkoordination, Testdurchführung und Testmanagement. Implementierung von abgenommenen Programmen und Datenbanken aus Test- in Produktionsumgebungen.
Projekt- und Teilprojektleitungen. Projektmanagementfunktionen.
Produktionseinführungen, technische Migrationsumsetzung, Release-Management, technischer Aufbau einer Compliance-Stelle und einer Handelskontrolle für den WP-Bereich. Erstellung von DV-Konzepten. Erstellen von Einzelprogrammen und einzelnen Datenbankabfragen bis zu umfangreichen Anwenderprogrammen und ganzen Prozeduren mit den verschiedensten Formen der Datenbankmanipulationen und den entsprechenden Error- und Überwachungsfunktionen (Log-Protokolle, Audit etc.). Dies gilt in erster Linie für alle Handelsbereiche von Banken und hier besonders im Bereich von Umsatz-, Bestands-, Kunden- und Marktdaten sowie Informationen von Börseninformationsdiensten. Planung, Konzeptionierung und Programmierung verschiedener Individualprogrammen innerhalb von schon vorhandenen Standardsoftwarepaketen. Testmanagement. Laufzeit und Performance Untersuchungen.
Kondor+, WVS, XETRA, Triarch-Umgebung, Reuters Produkte,
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"Der Consultant hat sich innerhalb sehr kurzer Zeit hervorragend menschlich und fachlich in unser Support-Team integriert. Bereits nach 3 Wochen war er in der Lage, sowohl den Support von Kondor im Frankfurter Handelsraum als auch unserer überaus komplexen Inhouse-Systeme und Schnittstellen um Kondor eigenverantwortlich durchzuführen. Bei dem hohen Schwierigkeitsgrad und der Vielzahl unserer Systeme ist diese Leistung besonders hervorzuheben. Er war uns dadurch eine sehr große Entlastung und Stütze. Auch in den Bereichen open-report-programmierung mit SQL und im Test und bug-fix von stored procedures unter Kondor 3.0 hat er sehr schnell Ergebnisse hoher Qualität geliefert. Er zeichnet sich aus durch sowohl gute Fachkenntnisse von Money Markets und Kondor, sowie ein profundes IT-Wissen. Durch seine aufgeschlossene unkomplizierte Art und sein tatkräftiges Anpacken wo immer nötig war er beliebt in unserer Abteilung, bei Händlern und Kollegen. Er hat sich auch in seiner Freizeit für unser Unternehmen überdurchschnittlich eingesetzt. Der Consultant hat unser Haus auf eigene Entscheidung zum 31.12.2007 verlassen. An einer späteren Wiederbeschäftigung in einem geeigneten Projekt sind wir nach wie vor interessiert. Ich wünsche dem Consultant alles Gute privat und für seine weitere berufliche Laufbahn."
— Projekt Kondor+ Support v.2.6 bei großer Bank in Deutschland, 07/07 - 12/07
Referenz durch Teamhead Kondor EUR IT Support & Projects, große dt. Bank, vom 15.01.08