Deutschland: Einsatz deutschlandweit
Voice, Video und VoD Projekterfahrung, ITIL Erfahrung
Lastenheft,
Pflichtenheft Erstellung
Ausschreibungsunterlagen
Vergabe
Einführung und Unterstützung des Service Managements in Architekturfragen
Service-Management im mittelständischen Bereich
Schnittstellen Etablierung auf Basis Service-Now sowie Omnitracker und Ticket-/ Service-Request Management
Rollout-Management, Teilprojektleitung sowie Resourcen-Planung
Planung, Design und Implementation einer flächendeckenden Voice und UCC Infrastruktur unter Berücksichtigung von QoS Techniken zur Gewährleistung der Anforderungen an eine solche Umgebung
Archtekt für die Einführung einer zentralen Voice-/ und Video Infrastruktur für 400 Liegensschaften und 6 Haupt-NLs mit ca. 12.000 Geräten.
Einführung QoS im Backbone auf Basis SDA.
Im Rahmen einer Modernisierung auf eine neue DC (Data-Center) Infrastruktur, wurde ein Berater mit hohem technischen Know-How gesucht, der sowohl die Ausschreibung erstellt, begleitet, als auch den Rollout der Lösung vorbereitet.
Tätigkeiten:
Unterstützung und Einführung der zentralen Centrix VoIP Plattform der Telekom und Consulting im Bereich der Entwicklung der zentralen IMS Plattform des Providers
Die Tätigkeiten umfassten die Ausschreibungsunterstützung im Bereich LAN, WAN, Office-LAN und Voice, sowie SIP-Trunking.
Im Rahmen der Managed-Service Lösung sollte bei den Versicherung ERGO auch eine Zentralisation der Dienste und auch der derzeitig im Einsatz befindlichen Unify Telefon-Anlagen stattfinden. Ziel war die Vereinheitlichung der Telefonie-Infrastruktur als auch die Zentralisation der Amtsübergänge in den RZ-Bereichen in Düsseldorf.
Tätigkeiten:
Für die Neuausrichtung der Telefonie-Infrastruktur wurde ein Berater mit Schwerpunkt VoIP und Ausschreibungsunterstützung gesucht.
Tätigkeiten im Projekt:
Im Rahmen des Rollouts der Migros Aaare und der MGB Standorte in der Schweiz, wurde ein technischer Teilprojektleiter für den Rollout und die Übernahme der technischen Herausforderungen gesucht.
Tätigkeiten:
Durch Neustrukturierung des Unternehmens und Umorganisation sollte von der bestehenden (Avaya) Telefon-Anlage auf eine neue IP-basierte Lösung geschwenkt werden.
Als Projektleiter in diesem Zusammenhang sollte sowohl die Ausschreibung verfasst, Anbieter zur Angebotsabgabe bewegt, als auch eine Entscheidung über die zukünftige Plattform getroffen werden.
Tätigkeiten:
Trainer und Dozent für Cisco Lösungen
Schwachstellen Analyse der bestehenden LAN/WAN Infrastruktur
Anlagen-Kopplung / Umsetzung der bestehenden seriellen Umgebung auf IP
Name Projekt : Installation Cisco UC
Position : Systems Engineer
Firma : MobilCom Multimedia, Flensburg
Zeitraum von/bis : 04.2001 - 07.2001
Tools/Programme : Microsoft Office, Projekt, Cisco UC, Gatekeeper, H.323
Inhalt der Aktivit?t: Aufbau eines Cisco CallManager Systems an 10 Standorten mit VoIP ¸ber WAN
Name Projekt : Konzept UC Migration
Position : Consulting
Firma : Axel Springer Verlag, Hamburg / Berlin
Zeitraum von/bis : 07.2001 - 09.2001
Tools/Programme : Microsoft Office, Projekt, Visio
Inhalt der Aktivit?t: Migration / Analayse der Umgebung und m?gliche Szenarien f¸r die Umstellung
Name Projekt : Konzept UC Migration
Position : System Engineer
Firma : HAZEMAG & EPR, D¸lmen
Zeitraum von/bis : 10.2001 - 02.2002
Tools/Programme : SuSE Linux, DNS, DHCP, ipfw, ip-tables, C++
Inhalt der Aktivit?t: Umstellung der besthenden Windows-Umgebung auf Linux
Name Projekt : Installation Contact-Center (IPCC)
Position : System Engineer
Firma : Telepassport AG, Erfurt
Zeitraum von/bis : 02.2002 - 12.2002
Tools/Programme : Microsoft Office, Projekt, Cisco CUCM, IPCC (Contact-Center), IVR, TTS, ASR
Inhalt der Aktivit?t: Installation / Aufbau einer neuen CC Plattform auf Basis Cisco IPCC
Name Projekt : Installation CUCM
Position : System Engineer
Firma : REWE Handelsgruppe, K?ln
Zeitraum von/bis : 01.2003 - 05.2003
Tools/Programme : Microsoft Office, Projekt, Cisco CUCM
Inhalt der Aktivit?t: Installation / Aufbau einer neuen VoIP L?sung auf Basis Cisco CallManager
Name Projekt : Konzept UC Aufbau
Position : Senior Consulting
Firma : Polnische Grenztruppen, Warschau
Zeitraum von/bis : 05.2003 - 09.2003
Tools/Programme : Microsoft Office, Projekt, Alcatel / Microsoft
Inhalt der Aktivit?t: Planung f¸r die Migration / den Aufbau eines landesweitern VoIP Netzes
Name Projekt : Konzept UC Aufbau
Position : Projektmanagement (PM, PL)
Firma : E.O.N Hanse (Scheswag)
Zeitraum von/bis : 05.2003 - 09.2003
Tools/Programme : Microsoft Office, Projekt
Inhalt der Aktivit?t: Planung und Inbetriebnahme des norddeutschen DWDM-Netzes und Teilabl?sung der vorhandenen Infrastruktur
Name Projekt : Schulung / Training
Position : CCSI #30635,
Firma : Globalknowledge, Hamburg
Zeitraum von/bis : 09.2003 - 12.2004
Tools/Programme : Cisco Umgebung
Inhalt der Aktivit?t: Schulungen im Bereich CVOICE, CME, CIPT, ICND, IPTT
Name Projekt : Konzept LAN/WAN und Voice
Position : Consulting
Firma : T-Netpro, M¸nchen
Zeitraum von/bis : 08.2004 - 01.2005
Tools/Programme : Cisco Umgebung, Microsoft Office, 3thrd-Party Anbieter
Inhalt der Aktivit?t: Projektmanagement, Consulting im Bereich Infrastruktur und Voice
Name Projekt : Schulung / Training
Position : CCSI, #30635
Firma : Bundeswehr (1. PzDiv), Hannover
Zeitraum von/bis : 12.2004 - 01.2005
Tools/Programme : Cisco Unterlagen, Microsoft und Visio
Inhalt der Aktivit?t: Aus-/Weiterbildung der Stabsoffiziere im Bereich Technologien
Name Projekt : Schulung / Training
Position : CCSI #30635,
Firma : Fastlane, Hamburg
Zeitraum von/bis : 12.2004 - 01.2006
Tools/Programme : Cisco Umgebung
Inhalt der Aktivit?t: Schulungen im Bereich CVOICE, CME, CIPT, ICND, IPTT
Name Projekt : Konzept / Ausschreibung IPCC
Position : Consulting / Projektmanagement (PL,PM)
Firma : O2, M¸nchen
Zeitraum von/bis : 03.2005 - 02.2006
Tools/Programme : Interne ITIL-Tools, Projektmanagement, Microsoft
Inhalt der Aktivit?t: Erstellung von div. Unterlagen (RFI, RFP, PoC und RoI) f¸r Ausschreibung
Name Projekt : Konzept Endger?te VoIP
Position : Consulting
Firma : Alice / Hansenet, Hamburg
Zeitraum von/bis : 03.2006 - 05.2006
Tools/Programme : Microsoft, etherreal, sniffer, usw.
Inhalt der Aktivit?t: Konzept zur Schwachstellenanalsyse der bestehenden Enduser-L?sung im Bereich SIP
Name Projekt : Urlaubsvertretung
Position : Manager auf Zeit
Firma : T-Systems AG, M¸nster
Zeitraum von/bis : 03.2006 - 05.2006
Tools/Programme : Microsoft, ZDF, Project, weitere
Inhalt der Aktivit?t: Vertretung des Teamleiters in Abwesenheit (Fachverantwortung, ohne Personalverantwortung)
Name Projekt : Pre-/Aftersales Consulting
Position : Senior Consulting
Firma : Orange Business Services, Eschborn
Zeitraum von/bis : 04.2006 - 06.2008
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio, Cisco DM, JOA
Inhalt der Aktivit?t: Konzept Mobile-Telefonie, Festnetz Umgebung und Einbindung bei diversen Kunden
Name Projekt : Konzept / Ausschreibung IPCC
Position : Senior Consulting
Firma : VGH, Hannover
Zeitraum von/bis : 06.2006 - 08.2006
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio, Cisco, Siemens HiPath, Expression
Inhalt der Aktivit?t: Konzept und Ausschreibung mit Abnahme des Piloten auf Basis Cisco UC, SIKOM
Name Projekt : Konzept / UC
Position : Senior Consulting
Firma : T-Systems AG, M¸nster
Zeitraum von/bis : 06.2006 - 08.2006
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio, Cisco
Inhalt der Aktivit?t: Konzept f¸r die Umstellung NGF auf Basis Cisco Callmanager 5.X
Name Projekt : Konzept / Presales
Position : Senior Consulting / Manager auf Zeit
Firma : Getronics AG
Zeitraum von/bis : 08.2006 - 09.2007
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio,
Inhalt der Aktivit?t: Konzept und Ausschreibungsunterst¸tzung / Teamleitung
Name Projekt : Schulung / Training
Position : CCSI #30635,
Firma : Experteach, Dietzenbach
Zeitraum von/bis : 01.2006 -
Tools/Programme : Cisco Umgebung
Inhalt der Aktivit?t: Schulungen im Bereich CVOICE, TVOICE, CIPT-1, CIPT-2, IUM, AUM, IUC, AUC, CAPPS, IMPS
Name Projekt : Rollout NGF / ETK-NEU
Position : Rollout-Manager (RoM, PM)
Firma : T-Systems AG, Bielefeld
Zeitraum von/bis : 09.2007 - 09.2008
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio,
Inhalt der Aktivit?t: Umstellung der T-eigenen CC Standorte und Work-Lokationen auf Avaya
Name Projekt : ETK-NEU
Position : Rollout-Manager (RoM, PM)
Firma : T-Systems AG, Bielefeld
Zeitraum von/bis : 08.2008 - 09.2012
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio,
Inhalt der Aktivit?t: Umstellung der Lokationen auf Avaya / Cisco und Microsoft
Name Projekt : Gutacher / Sachverst?ndiger UC
Position : Senior Consulting
Firma : Versicherungen
Zeitraum von/bis : 02.2009 - 04.2009
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio,
Inhalt der Aktivit?t: Gutachten / Abgleich Leistungsmerkmale und Umsetzung Cisco / Avaya
Name Projekt : Gutacher / Sachverst?ndiger UC
Position : Senior Consulting
Firma : T-Systems AG, M¸nster
Zeitraum von/bis : 09.2010 - 12.2010
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio,
Inhalt der Aktivit?t: Gutachten Leistungsmerkmale und Pflichtenheft bei Umsetzung Cisco
Name Projekt : Autitierung UC
Position : Senior Consulting
Firma : Sparkassenverbund, Hannover
Zeitraum von/bis : 01.2011 - 03.2011
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio,
Inhalt der Aktivit?t: Autitierung zur Umsetzung des Pflichten-/Lastenheftes des Dienstleisters
Name Projekt : FT-Service, IT-I22
Position : Projektmanagement, Interims-Manager IT-I22
Firma : Sparkassenverbund, Hannover
Zeitraum von/bis : 06.2012 - 12.2012
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio, Bee4IT, Sharepoint
Inhalt der Aktivit?t: Projektmangement FT-Service, Leitung der Abteilung IT-Infrastructure
Name Projekt : Meetingplace Engineer
Position : Systems Engineer, 2nd-Level
Firma : ITENOS, Bonn
Zeitraum von/bis : 10.2012 - 12.2012
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio, ssh, rdp
Inhalt der Aktivit?t: Unterstützung des Engineerings 2nd-Level im Troubleshooting MP
Name Projekt : Senior-Consultant Voice
Position : Consultant, 2nd-Level
Firma : Migros Aare, Bern (Schweiz)
Zeitraum von/bis : 12.2012 - offen
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio, ssh, rdp
Inhalt der Aktivit?t: Unterstützung / Migration VoIP Projekt und 2nd-Level
Name Projekt : Projektleiter VoIP
Position : Projektleiter Transformation
Firma : H&A - Hauck & Aufhäuser, Frankfurt
Zeitraum von/bis : 01.2013 - 12.2013
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio, ssh, rdp
Inhalt der Aktivit?t: Migration der bestehenden Avaya Plattform
Name Projekt : Projektleiter VoIP
Position : Projektleiter / Lead-Architekt
Firma : MGB - Migros Genossenschaft Schweiz, Zürich
Zeitraum von/bis : 07.2013 - 04.2014
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio, ssh, rdp
Inhalt der Aktivit?t: Migration der bestehenden Avaya Plattform
Name Projekt : Consultant
Position : Architekt
Firma : Commerzbank AG
Zeitraum von/bis : 07.2014 - 05.2015
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio, ssh, rdp
Inhalt der Aktivität: Ausschreibung und Design "New-DataCenter"
Name Projekt : Consultant VoIP
Position : Gutachter und Sachverständiger
Firma : DZ BANK Frankfurt
Zeitraum von/bis : 10.2014 - 02.2015
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio, ssh, rdp
Inhalt der Aktivität: Vertragswesen, Leistungsscheine und Berichtswesen
Name Projekt : Consultant VoIP
Position : Architekt
Firma : ITERGO Düsseldorf
Zeitraum von/bis : 04.2014 -
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio, ssh, rdp
Inhalt der Aktivität: Transition, Transformation Voice (SIP)
Zertifizierungen:
seit 2005
ITIL Service Manager
seit 2005
ITIL Foundation
seit 2004
CCSI (Cisco Certified System Instructor #30635)
seit 2010
CMPSP (Cisco Meetingplace Support Specialist)
seit 2007
CCIE-Voice (written)
seit 2004
CIPTOS (IP Telephony Operation Specialist)
seit 2004
CIPTDS (IP Telephony Design Specialist)
seit 2004
CIPTSS (IP Telephony Support Specialist)
seit 2007
CRMC (Cisco Rich Media Communication Specialist)
seit 2007
CUDS (Cisco Unity Design Specialist)
seit 2007
CIPTES (IP Communication Express Specialist)
seit 2008
CIPCES (IP Contact Center Express Specialist)
seit 2008
CUPS (Cisco Unified Presence Specialist)
seit 2008
CUSS (Cisco Unity Support Specialist)
seit 2012
CCADS (Cisco Collaboration Architecture Design Specialist)
seit 2012
CCADS (Cisco Collaboration Architecture System Specialist)
seit 2012
CCSSP (Cisco Collaboration Support Specialist)
seit 2012
CCFS (Cisco Collaboration Field Specialist)
seit 2015
ICICD (Implementing Cisco Collaboration Devices)
seit 2015
ICOMM ( Introducing Cisco Voice and Unified Communications Administration)
seit 2014
CSSER (Cisco Content Security Systems Engineer Representive)
seit 2013
VIVND (Cisco Video Network Spezialist)
seit 2001
CCNP-R&S
seit 2001
CCNP-WAN
seit 2001
CCDP
seit 2006
CCNP-Voice
seit 2015
CCNP-Collaboration
seit 2000
MCSE
seit 2000
RHCE
Sonstige:
CCNA-R&S, CCDA, CCNA-Video, LPI, LPIC, MCP, MCP+I, MCP+SB, MCSA, CCIE-Collaboration (written 06.2015)
Zertifizierungen / Schulungen
CCNP-Service-Provider, MCT, Spezialist for Voice, SAP-R4 CO/FI Analyst, Video Specialist
Consultant für alle Bereiche im Netzwerk, inkl. Security, LAN, WAN und Voice. Schwerpunkt (Fachgebiet) Voice auf Basis Cisco und Contact-Center.
Interims-Manager für Gruppen, Abteilungen und Coaching im Bereich der Informatik.
Projektmanagement
Da ich als Trainer für Cisco und Microsoft arbeite kann ich sowohl individual-Schulungen als auch Workshops in folgenden Bereichen durchführen:
Voice & IP Telephony
Contact Center
Unified Communications
Collaboration
und weitere ...
Profil:
Seit nunmehr fast 20 Jahren im Bereich Voice-Over-IP, Collaboration und Unified Messaging am Markt unterwegs.
Schwerpunkt ist bei mir zwar der Hersteller Cisco Systems aber ich vertrete sowohl auf Kunden, als auch auf Provider-/Anbieter Seite auch die Hersteller Unify, Avaya und Mitel.
Tätigkeiten im Überblick:
Kernkompetenzen
Telekommunikation, Schwerpunkt ALL-IP, UCC und Contact-/CallCenter Lösungen. QoS und LAN-/WAN und Security für Carrier Voice und Enterprise Customer. 3rd-Level Support, Architekt
Kunden
Axel Springer Verlag, Airbus, Commerzbank, Finanz-Informatik, Telefonica, DZ-Bank, Hapag-Lloyd, Vodafone, Telekom, EPSON, Ericsson, Swiss-Re, RTL, Pro-Sieben Media AG, Colt Telekom, Agilent, Avaloq, Adidas, DBV-Winterthur, Avaloq AG, Orange, ITERGO und viele weitere
Projekt-Rollen
Projektleiter, Senior-Consultant und Analyst, Lead-Architekt- und Systemanalyst, Trainer für UCC und Call-/Contact Center Lösungen. Sachverständiger im Bereich Voice und Video, Manager auf Zeit
Methoden / Tools / Techn. Kenntnisse
Erfahrungen in unterschiedlichen Verfahrensmodellen, z.B. Wasserfall und Agile
Kernkompetenzen
Projektleitung / Lead-Architekt von UCC, WAN und RZ-Lösungen
Support & Engineering VoIP / Collaboration
Schulung und Weiterbildung von Spezialisten
Zertifizierter Trainer für folgende Schulungen (Cisco Systems):
Deutschland: Einsatz deutschlandweit
Voice, Video und VoD Projekterfahrung, ITIL Erfahrung
Lastenheft,
Pflichtenheft Erstellung
Ausschreibungsunterlagen
Vergabe
Einführung und Unterstützung des Service Managements in Architekturfragen
Service-Management im mittelständischen Bereich
Schnittstellen Etablierung auf Basis Service-Now sowie Omnitracker und Ticket-/ Service-Request Management
Rollout-Management, Teilprojektleitung sowie Resourcen-Planung
Planung, Design und Implementation einer flächendeckenden Voice und UCC Infrastruktur unter Berücksichtigung von QoS Techniken zur Gewährleistung der Anforderungen an eine solche Umgebung
Archtekt für die Einführung einer zentralen Voice-/ und Video Infrastruktur für 400 Liegensschaften und 6 Haupt-NLs mit ca. 12.000 Geräten.
Einführung QoS im Backbone auf Basis SDA.
Im Rahmen einer Modernisierung auf eine neue DC (Data-Center) Infrastruktur, wurde ein Berater mit hohem technischen Know-How gesucht, der sowohl die Ausschreibung erstellt, begleitet, als auch den Rollout der Lösung vorbereitet.
Tätigkeiten:
Unterstützung und Einführung der zentralen Centrix VoIP Plattform der Telekom und Consulting im Bereich der Entwicklung der zentralen IMS Plattform des Providers
Die Tätigkeiten umfassten die Ausschreibungsunterstützung im Bereich LAN, WAN, Office-LAN und Voice, sowie SIP-Trunking.
Im Rahmen der Managed-Service Lösung sollte bei den Versicherung ERGO auch eine Zentralisation der Dienste und auch der derzeitig im Einsatz befindlichen Unify Telefon-Anlagen stattfinden. Ziel war die Vereinheitlichung der Telefonie-Infrastruktur als auch die Zentralisation der Amtsübergänge in den RZ-Bereichen in Düsseldorf.
Tätigkeiten:
Für die Neuausrichtung der Telefonie-Infrastruktur wurde ein Berater mit Schwerpunkt VoIP und Ausschreibungsunterstützung gesucht.
Tätigkeiten im Projekt:
Im Rahmen des Rollouts der Migros Aaare und der MGB Standorte in der Schweiz, wurde ein technischer Teilprojektleiter für den Rollout und die Übernahme der technischen Herausforderungen gesucht.
Tätigkeiten:
Durch Neustrukturierung des Unternehmens und Umorganisation sollte von der bestehenden (Avaya) Telefon-Anlage auf eine neue IP-basierte Lösung geschwenkt werden.
Als Projektleiter in diesem Zusammenhang sollte sowohl die Ausschreibung verfasst, Anbieter zur Angebotsabgabe bewegt, als auch eine Entscheidung über die zukünftige Plattform getroffen werden.
Tätigkeiten:
Trainer und Dozent für Cisco Lösungen
Schwachstellen Analyse der bestehenden LAN/WAN Infrastruktur
Anlagen-Kopplung / Umsetzung der bestehenden seriellen Umgebung auf IP
Name Projekt : Installation Cisco UC
Position : Systems Engineer
Firma : MobilCom Multimedia, Flensburg
Zeitraum von/bis : 04.2001 - 07.2001
Tools/Programme : Microsoft Office, Projekt, Cisco UC, Gatekeeper, H.323
Inhalt der Aktivit?t: Aufbau eines Cisco CallManager Systems an 10 Standorten mit VoIP ¸ber WAN
Name Projekt : Konzept UC Migration
Position : Consulting
Firma : Axel Springer Verlag, Hamburg / Berlin
Zeitraum von/bis : 07.2001 - 09.2001
Tools/Programme : Microsoft Office, Projekt, Visio
Inhalt der Aktivit?t: Migration / Analayse der Umgebung und m?gliche Szenarien f¸r die Umstellung
Name Projekt : Konzept UC Migration
Position : System Engineer
Firma : HAZEMAG & EPR, D¸lmen
Zeitraum von/bis : 10.2001 - 02.2002
Tools/Programme : SuSE Linux, DNS, DHCP, ipfw, ip-tables, C++
Inhalt der Aktivit?t: Umstellung der besthenden Windows-Umgebung auf Linux
Name Projekt : Installation Contact-Center (IPCC)
Position : System Engineer
Firma : Telepassport AG, Erfurt
Zeitraum von/bis : 02.2002 - 12.2002
Tools/Programme : Microsoft Office, Projekt, Cisco CUCM, IPCC (Contact-Center), IVR, TTS, ASR
Inhalt der Aktivit?t: Installation / Aufbau einer neuen CC Plattform auf Basis Cisco IPCC
Name Projekt : Installation CUCM
Position : System Engineer
Firma : REWE Handelsgruppe, K?ln
Zeitraum von/bis : 01.2003 - 05.2003
Tools/Programme : Microsoft Office, Projekt, Cisco CUCM
Inhalt der Aktivit?t: Installation / Aufbau einer neuen VoIP L?sung auf Basis Cisco CallManager
Name Projekt : Konzept UC Aufbau
Position : Senior Consulting
Firma : Polnische Grenztruppen, Warschau
Zeitraum von/bis : 05.2003 - 09.2003
Tools/Programme : Microsoft Office, Projekt, Alcatel / Microsoft
Inhalt der Aktivit?t: Planung f¸r die Migration / den Aufbau eines landesweitern VoIP Netzes
Name Projekt : Konzept UC Aufbau
Position : Projektmanagement (PM, PL)
Firma : E.O.N Hanse (Scheswag)
Zeitraum von/bis : 05.2003 - 09.2003
Tools/Programme : Microsoft Office, Projekt
Inhalt der Aktivit?t: Planung und Inbetriebnahme des norddeutschen DWDM-Netzes und Teilabl?sung der vorhandenen Infrastruktur
Name Projekt : Schulung / Training
Position : CCSI #30635,
Firma : Globalknowledge, Hamburg
Zeitraum von/bis : 09.2003 - 12.2004
Tools/Programme : Cisco Umgebung
Inhalt der Aktivit?t: Schulungen im Bereich CVOICE, CME, CIPT, ICND, IPTT
Name Projekt : Konzept LAN/WAN und Voice
Position : Consulting
Firma : T-Netpro, M¸nchen
Zeitraum von/bis : 08.2004 - 01.2005
Tools/Programme : Cisco Umgebung, Microsoft Office, 3thrd-Party Anbieter
Inhalt der Aktivit?t: Projektmanagement, Consulting im Bereich Infrastruktur und Voice
Name Projekt : Schulung / Training
Position : CCSI, #30635
Firma : Bundeswehr (1. PzDiv), Hannover
Zeitraum von/bis : 12.2004 - 01.2005
Tools/Programme : Cisco Unterlagen, Microsoft und Visio
Inhalt der Aktivit?t: Aus-/Weiterbildung der Stabsoffiziere im Bereich Technologien
Name Projekt : Schulung / Training
Position : CCSI #30635,
Firma : Fastlane, Hamburg
Zeitraum von/bis : 12.2004 - 01.2006
Tools/Programme : Cisco Umgebung
Inhalt der Aktivit?t: Schulungen im Bereich CVOICE, CME, CIPT, ICND, IPTT
Name Projekt : Konzept / Ausschreibung IPCC
Position : Consulting / Projektmanagement (PL,PM)
Firma : O2, M¸nchen
Zeitraum von/bis : 03.2005 - 02.2006
Tools/Programme : Interne ITIL-Tools, Projektmanagement, Microsoft
Inhalt der Aktivit?t: Erstellung von div. Unterlagen (RFI, RFP, PoC und RoI) f¸r Ausschreibung
Name Projekt : Konzept Endger?te VoIP
Position : Consulting
Firma : Alice / Hansenet, Hamburg
Zeitraum von/bis : 03.2006 - 05.2006
Tools/Programme : Microsoft, etherreal, sniffer, usw.
Inhalt der Aktivit?t: Konzept zur Schwachstellenanalsyse der bestehenden Enduser-L?sung im Bereich SIP
Name Projekt : Urlaubsvertretung
Position : Manager auf Zeit
Firma : T-Systems AG, M¸nster
Zeitraum von/bis : 03.2006 - 05.2006
Tools/Programme : Microsoft, ZDF, Project, weitere
Inhalt der Aktivit?t: Vertretung des Teamleiters in Abwesenheit (Fachverantwortung, ohne Personalverantwortung)
Name Projekt : Pre-/Aftersales Consulting
Position : Senior Consulting
Firma : Orange Business Services, Eschborn
Zeitraum von/bis : 04.2006 - 06.2008
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio, Cisco DM, JOA
Inhalt der Aktivit?t: Konzept Mobile-Telefonie, Festnetz Umgebung und Einbindung bei diversen Kunden
Name Projekt : Konzept / Ausschreibung IPCC
Position : Senior Consulting
Firma : VGH, Hannover
Zeitraum von/bis : 06.2006 - 08.2006
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio, Cisco, Siemens HiPath, Expression
Inhalt der Aktivit?t: Konzept und Ausschreibung mit Abnahme des Piloten auf Basis Cisco UC, SIKOM
Name Projekt : Konzept / UC
Position : Senior Consulting
Firma : T-Systems AG, M¸nster
Zeitraum von/bis : 06.2006 - 08.2006
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio, Cisco
Inhalt der Aktivit?t: Konzept f¸r die Umstellung NGF auf Basis Cisco Callmanager 5.X
Name Projekt : Konzept / Presales
Position : Senior Consulting / Manager auf Zeit
Firma : Getronics AG
Zeitraum von/bis : 08.2006 - 09.2007
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio,
Inhalt der Aktivit?t: Konzept und Ausschreibungsunterst¸tzung / Teamleitung
Name Projekt : Schulung / Training
Position : CCSI #30635,
Firma : Experteach, Dietzenbach
Zeitraum von/bis : 01.2006 -
Tools/Programme : Cisco Umgebung
Inhalt der Aktivit?t: Schulungen im Bereich CVOICE, TVOICE, CIPT-1, CIPT-2, IUM, AUM, IUC, AUC, CAPPS, IMPS
Name Projekt : Rollout NGF / ETK-NEU
Position : Rollout-Manager (RoM, PM)
Firma : T-Systems AG, Bielefeld
Zeitraum von/bis : 09.2007 - 09.2008
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio,
Inhalt der Aktivit?t: Umstellung der T-eigenen CC Standorte und Work-Lokationen auf Avaya
Name Projekt : ETK-NEU
Position : Rollout-Manager (RoM, PM)
Firma : T-Systems AG, Bielefeld
Zeitraum von/bis : 08.2008 - 09.2012
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio,
Inhalt der Aktivit?t: Umstellung der Lokationen auf Avaya / Cisco und Microsoft
Name Projekt : Gutacher / Sachverst?ndiger UC
Position : Senior Consulting
Firma : Versicherungen
Zeitraum von/bis : 02.2009 - 04.2009
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio,
Inhalt der Aktivit?t: Gutachten / Abgleich Leistungsmerkmale und Umsetzung Cisco / Avaya
Name Projekt : Gutacher / Sachverst?ndiger UC
Position : Senior Consulting
Firma : T-Systems AG, M¸nster
Zeitraum von/bis : 09.2010 - 12.2010
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio,
Inhalt der Aktivit?t: Gutachten Leistungsmerkmale und Pflichtenheft bei Umsetzung Cisco
Name Projekt : Autitierung UC
Position : Senior Consulting
Firma : Sparkassenverbund, Hannover
Zeitraum von/bis : 01.2011 - 03.2011
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio,
Inhalt der Aktivit?t: Autitierung zur Umsetzung des Pflichten-/Lastenheftes des Dienstleisters
Name Projekt : FT-Service, IT-I22
Position : Projektmanagement, Interims-Manager IT-I22
Firma : Sparkassenverbund, Hannover
Zeitraum von/bis : 06.2012 - 12.2012
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio, Bee4IT, Sharepoint
Inhalt der Aktivit?t: Projektmangement FT-Service, Leitung der Abteilung IT-Infrastructure
Name Projekt : Meetingplace Engineer
Position : Systems Engineer, 2nd-Level
Firma : ITENOS, Bonn
Zeitraum von/bis : 10.2012 - 12.2012
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio, ssh, rdp
Inhalt der Aktivit?t: Unterstützung des Engineerings 2nd-Level im Troubleshooting MP
Name Projekt : Senior-Consultant Voice
Position : Consultant, 2nd-Level
Firma : Migros Aare, Bern (Schweiz)
Zeitraum von/bis : 12.2012 - offen
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio, ssh, rdp
Inhalt der Aktivit?t: Unterstützung / Migration VoIP Projekt und 2nd-Level
Name Projekt : Projektleiter VoIP
Position : Projektleiter Transformation
Firma : H&A - Hauck & Aufhäuser, Frankfurt
Zeitraum von/bis : 01.2013 - 12.2013
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio, ssh, rdp
Inhalt der Aktivit?t: Migration der bestehenden Avaya Plattform
Name Projekt : Projektleiter VoIP
Position : Projektleiter / Lead-Architekt
Firma : MGB - Migros Genossenschaft Schweiz, Zürich
Zeitraum von/bis : 07.2013 - 04.2014
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio, ssh, rdp
Inhalt der Aktivit?t: Migration der bestehenden Avaya Plattform
Name Projekt : Consultant
Position : Architekt
Firma : Commerzbank AG
Zeitraum von/bis : 07.2014 - 05.2015
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio, ssh, rdp
Inhalt der Aktivität: Ausschreibung und Design "New-DataCenter"
Name Projekt : Consultant VoIP
Position : Gutachter und Sachverständiger
Firma : DZ BANK Frankfurt
Zeitraum von/bis : 10.2014 - 02.2015
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio, ssh, rdp
Inhalt der Aktivität: Vertragswesen, Leistungsscheine und Berichtswesen
Name Projekt : Consultant VoIP
Position : Architekt
Firma : ITERGO Düsseldorf
Zeitraum von/bis : 04.2014 -
Tools/Programme : Microsoft, MS-Projekt, Visio, ssh, rdp
Inhalt der Aktivität: Transition, Transformation Voice (SIP)
Zertifizierungen:
seit 2005
ITIL Service Manager
seit 2005
ITIL Foundation
seit 2004
CCSI (Cisco Certified System Instructor #30635)
seit 2010
CMPSP (Cisco Meetingplace Support Specialist)
seit 2007
CCIE-Voice (written)
seit 2004
CIPTOS (IP Telephony Operation Specialist)
seit 2004
CIPTDS (IP Telephony Design Specialist)
seit 2004
CIPTSS (IP Telephony Support Specialist)
seit 2007
CRMC (Cisco Rich Media Communication Specialist)
seit 2007
CUDS (Cisco Unity Design Specialist)
seit 2007
CIPTES (IP Communication Express Specialist)
seit 2008
CIPCES (IP Contact Center Express Specialist)
seit 2008
CUPS (Cisco Unified Presence Specialist)
seit 2008
CUSS (Cisco Unity Support Specialist)
seit 2012
CCADS (Cisco Collaboration Architecture Design Specialist)
seit 2012
CCADS (Cisco Collaboration Architecture System Specialist)
seit 2012
CCSSP (Cisco Collaboration Support Specialist)
seit 2012
CCFS (Cisco Collaboration Field Specialist)
seit 2015
ICICD (Implementing Cisco Collaboration Devices)
seit 2015
ICOMM ( Introducing Cisco Voice and Unified Communications Administration)
seit 2014
CSSER (Cisco Content Security Systems Engineer Representive)
seit 2013
VIVND (Cisco Video Network Spezialist)
seit 2001
CCNP-R&S
seit 2001
CCNP-WAN
seit 2001
CCDP
seit 2006
CCNP-Voice
seit 2015
CCNP-Collaboration
seit 2000
MCSE
seit 2000
RHCE
Sonstige:
CCNA-R&S, CCDA, CCNA-Video, LPI, LPIC, MCP, MCP+I, MCP+SB, MCSA, CCIE-Collaboration (written 06.2015)
Zertifizierungen / Schulungen
CCNP-Service-Provider, MCT, Spezialist for Voice, SAP-R4 CO/FI Analyst, Video Specialist
Consultant für alle Bereiche im Netzwerk, inkl. Security, LAN, WAN und Voice. Schwerpunkt (Fachgebiet) Voice auf Basis Cisco und Contact-Center.
Interims-Manager für Gruppen, Abteilungen und Coaching im Bereich der Informatik.
Projektmanagement
Da ich als Trainer für Cisco und Microsoft arbeite kann ich sowohl individual-Schulungen als auch Workshops in folgenden Bereichen durchführen:
Voice & IP Telephony
Contact Center
Unified Communications
Collaboration
und weitere ...
Profil:
Seit nunmehr fast 20 Jahren im Bereich Voice-Over-IP, Collaboration und Unified Messaging am Markt unterwegs.
Schwerpunkt ist bei mir zwar der Hersteller Cisco Systems aber ich vertrete sowohl auf Kunden, als auch auf Provider-/Anbieter Seite auch die Hersteller Unify, Avaya und Mitel.
Tätigkeiten im Überblick:
Kernkompetenzen
Telekommunikation, Schwerpunkt ALL-IP, UCC und Contact-/CallCenter Lösungen. QoS und LAN-/WAN und Security für Carrier Voice und Enterprise Customer. 3rd-Level Support, Architekt
Kunden
Axel Springer Verlag, Airbus, Commerzbank, Finanz-Informatik, Telefonica, DZ-Bank, Hapag-Lloyd, Vodafone, Telekom, EPSON, Ericsson, Swiss-Re, RTL, Pro-Sieben Media AG, Colt Telekom, Agilent, Avaloq, Adidas, DBV-Winterthur, Avaloq AG, Orange, ITERGO und viele weitere
Projekt-Rollen
Projektleiter, Senior-Consultant und Analyst, Lead-Architekt- und Systemanalyst, Trainer für UCC und Call-/Contact Center Lösungen. Sachverständiger im Bereich Voice und Video, Manager auf Zeit
Methoden / Tools / Techn. Kenntnisse
Erfahrungen in unterschiedlichen Verfahrensmodellen, z.B. Wasserfall und Agile
Kernkompetenzen
Projektleitung / Lead-Architekt von UCC, WAN und RZ-Lösungen
Support & Engineering VoIP / Collaboration
Schulung und Weiterbildung von Spezialisten
Zertifizierter Trainer für folgende Schulungen (Cisco Systems):
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.