Berater & Software-Entwickler
Aktualisiert am 24.03.2023
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.04.2023
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 20%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Schulkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 11 Monate
2012-05 - heute

Lagerverwaltungs-Software

Schwerpunkt ist eine Offline-Applikation zur Verwaltung der Substanzen-Lager eines großen deutschen Pharma-Unternehmens.

Die Oberfläche ist unter Verwendung von wxPython implementiert. Speicherung der Daten in einer Oracle-DB.

Ich habe u.a. die Anbindung eines neu installierten Lagers der Firma Hamilton implementiert.

Zusätzlich gibt es einen Zope-Server für einige Funktionen.

Python wxPython Zope Oracle CherryPy VueJS
Süd-Deutschland
14 Jahre 8 Monate
2009-08 - heute

Web-Portale

Software-Entwickler, Architekt
Software-Entwickler, Architekt

Auftraggeber ist ein Dienstleister im Bereich Fachinformationen.

Der Auftraggeber stellt seinen Kunden Portale zur Verfügung, in denen sie per SSO gebündelt auf die erworbenen Produkte unterschiedlicher Verlage zugreifen und darin recherchieren können.

Ich bin u.a. für den Bereich Benutzer- und Lizenzverwaltung verantwortlich.

  • Entwurf des Datenbank-Schemas
  • Design und Implementierung des Backends
  • Implementierung des Frontends
  • SSO-Schnittstellen zu den Partner-Verlagen

Daneben habe ich das Testframework für automatisierte Tests entworfen.

Zum Einsatz kommen Plone und eine PostgreSQL-DB, im Frontend ferner AngluarJS und Bootstrap.

Python Plone PostgreSQL JavaScript AngularJS Bootstrap HTML CSS
Saarland
18 Jahre 10 Monate
2005-06 - heute

Verschiedene Konvertierungs- und Analyse-Programme

Projektbeschreibung:
Ich habe unter anderem XSLT-Stylesheets für die Konvertierung von WordML in ein beim Auftraggeber schon seit längerem verwendetes einfach zu bearbeitendes XML-Format und für die Konvertierung dieses Formates nach HTML geschrieben.

Die Teile der Word-Dokumente, welche Word nur in Form hex-kodierter Binärdaten in WordML speichert, werden durch Steuerung von Word über die .NET-Schnittstelle mittels eines Python-Skripts extrahiert.

Weitere von mir geschriebene XSLT-Stylesheets dienen der Konvertierung von HTML nach XSL-FO (zwecks PDF-Erzeugung) und von XSL-FO weiter nach RTF und zurück nach WordML.

Daneben habe ich ein Python-Skript entwickelt, welches - hauptsächlich mittels Pattern-Matching - Informationen aus ungenügend ausgezeichneten XML-Dokumenten extrahiert und zur Weiterverarbeitung in CSV-Dateien speichert.

Verwendete Techniken und Tools

* XSLT (saxon)

* Java

* Python

* pywin32

Saarbrücken
8 Jahre 9 Monate
2006-07 - 2015-03

Weiterentwicklung und Wartung von Web-Portalen

Firma: Führende deutsche Mediengruppe

Ich arbeitete im dafür zuständigen Team an der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Web-Portale der Mediengruppe mit. Realisiert sind die Portale unter Verwendung von Zope. Die Entwicklungsarbeit bestand daher hauptsächlich im Schreiben von Python-Skripten und Page-Templates.
Angebunden an den Zope-Server war eine PostgreSQL Datenbank. Hier waren gelegentlich das Datenmodell zu erweitern und dazu neue Tabellen zu definieren.

Verwendete Techniken und Tools

 * Zope

 * Python

 * HTML

 * Javascript

 * CSS

 * PostgreSQL

* SQL Alchemy

Freiburg im Breisgau
2 Monate
2008-06 - 2008-07

XULRunner-Applikation als Oberfläche für auf CD-ROM / DVD ausgelieferte Volltext-Datenbanken

Firma: Führende deutsche Mediengruppe

Die Mediengruppe veröffentlichte eine Vielzahl von Nachschlagewerken auf CD-ROM und DVD. Für die einfachsten Produkte wurde bislang HTML-Help verwendet. Dies sollte nun durch eine flexiblere Lösung ersetzt werden.

Zu diesem Zweck habe ich eine XULRunner-Applikation entwickelt. Die Oberfläche wurde mit XUL, CSS und Javascript geschrieben. Für die Verbindung zur Volltext-Datenbank und für einige Hilfsfunktionen habe ich zwei XPCOM-Komponenten geschrieben.

Verwendete Techniken und Tools

 * XUL

 * XPCOM

 * Visual C++

 * JavaScript

 * CSS

 * XSLT

1 Monat
2005-05 - 2005-05

Integration der Google Desktop Search in Zope-Applikationen

Firma: Führender deutscher Fachverlag

Die Google Desktop Search ermöglicht die Suche nach Dokumenten, welche lokal auf dem Rechner des Benutzers gespeichert sind. Ich habe ein Python-Modul und darauf aufbauend ein Zope-Produkt implementiert, welches es ermöglicht, diese Suche von Zope oder Python aus aufzurufen und eine Trefferliste auszugeben.

Verwendete Techniken und Tools

 * Python

 * Zope

 * Google Desktop Search SDK

 * XML, DOM-API

Freiburg im Breisgau
6 Monate
2004-11 - 2005-04

Qualitätssicherungsmaßnahmen für Rechnungserstellung

Firma: Finanzdienstleister

Projektbeschreibung:
Ich habe Routinen zum Erstellen und Prüfen von Prüfsummen innerhalb der Produktionskette zur Erstellung von Rechnungen aus Transaktionsdaten geschrieben.

Ein Teil der Produktionskette, der für die Datenübernahme in die Datenbank verantwortlich ist, wurde neu implementiert.

Zum Teil wurden die Funktionen in PL/SQL entwickelt, und zum Teil in Java und Python. Neben den DB-internen Prüfungen werden z.B. auch die generierten PDF-Dokumente geparst und gegen die eingehenden Daten getestet.

Daneben habe ich einige kleinere Web-Applikationen entwickelt, welche den Anwender bei der Analyse der Transaktionsdaten in der Datenbank unterstützen. Hierfür wurde ASP.NET verwendet.

Verwendete Techniken und Tools:

 * Oracle

 * PL/SQL

 * Java

 * Python

 * ASP.NET

 * ghostscript

Wiesbaden
1 Monat
2004-10 - 2004-10

Dokumentkonvertierung: XML nach PDF

Firma: Finanzdienstleister


Ich habe verschiedene Erweiterungen an einem bestehenden XSLT-Stylesheet vorgenommen, welches zur Konvertierung von XML-Rechnungsdaten in druckbare PDF-Dokumente eingesetzt wird.

Verwendete Techniken und Tools:

* XML

* XSLT

* XSL-FO

* FOP

Wiesbaden
1 Monat
2004-09 - 2004-09

Übertragung von Lohnsteuerbescheinigungen an die Rechenzentren der Finanzbehörden

Firma: IT-Dienstleister

Es wurde ein Prototyp zum Test der Übertragung von Lohnsteuerbescheinigungen mit Hilfe der Elster-COALA-Klassenbibliothek geschrieben.

Bei Elster-COALA handelt es sich um eine von den Finanzbehörden im Rahmen des Elster-Projekts zur Verfügung gestellten Java Klassenbibliothek, welches es ermöglicht, Lohnsteuerbescheinigungen und andere Steuererklärungen
im XML-Format über das Internet an die Finanzbehörden zu übertragen.

Das einzuhaltende Format für die verschiedenen Steuererklärungen ist jeweils in Form eines XML-Schemas beschrieben.

Im Rahmen des Projektes habe ich mit Hilfe der von Sun zur Verfügung gestellten Java-XML-Bindings-Tools eine Java-Klasse entwickelt, welches es auf triviale Weise ermöglicht, zu den gegebenen Schemata konforme XML-Dokmente zu erzeugen.

Ein in Jython (Python-Implementierung in Java) geschriebenes Skript bindet diese Klasse und die Elster-COALA-Klassenbibliothek ein und gestattet so die einfache und schnelle Erstellung von Steuererklärungen und ihre Übermittlung an die Rechenzentren der Finanzbehörden.

Verwendete Techniken und Tools

* Java

* Eclipse

* Elster-COALA

* Jython

1 Monat
2004-08 - 2004-08

Einbettung von Zope in Mozilla

Firma: Führender deutscher Fachverlag

Ich habe XPCOM-Komponenten entwickelt, welche den direkten Zugriff von Mozilla aus auf eine Zope-Datenbank ermöglichen.

Ziel des Projektes war es, mit Hilfe von Zope entwickelte Applikationen direkt in einer Mozilla-basierten Applikation verwenden zu können, ohne dafür den in Zope enthaltenen HTTP-Server (ZServer) auf dem lokalen Rechner starten zu müssen.

Die entwickelten Komponenten sollten die Basis für die nächste Generation der CD-ROM Retrieval-Software des Verlags bilden.

Verwendete Techniken und Tools:

* Zope

* Python

* C++

* XPCOM

1 Monat
2004-08 - 2004-08

Machbarkeitsstudie: OpenOffice-Einbettung

Firma: Großer Fachverlag

Ich habe eine Prototyp-Applikation entwickelt, an Hand derer die Möglichkeiten überprüft wurden, OpenOffice zum Editieren von Texten in einer anderen Applikation einzubetten.

Hauptsächlich ging es dem Auftraggeber um die Klärung der Frage, wie man Daten von der einbettenden Applikation an OpenOffice übergeben und von OpenOffice wieder zurück bekommen kann. Dies wurde durch die Implemntierung eines Ein-/Ausgabefilters gelöst.

Verwendete Techniken und Tools:

* Java

* Eclipse

* OpenOffice SDK

Saarbrücken
4 Monate
2004-05 - 2004-08

Refaktorierung und Erweiterung eines Zope / Plone basierten Internet-Portals

Firma: IT-Dienstleister

Das bestehende Portal war über einige Jahre gewachsen und bestand unter anderem aus einer Reihe von bei m Auftraggeber entwickelten Zope-Produkten. Viele Page-Templates, Skripte und Meta-Daten (Properties, Sicherheitseinstellung usw.) waren interaktiv über das Browser-basierte Zope Management Interface eingegeben worden und nicht ausreichend dokumentiert.

Im Rahmen des Projektes wurden alle Skripte und Templates ins Filesystem verlagert, so dass sie in ein CVS-Repository übernommen werden konnten. Die verschiedenen eigenen Zope-Produkte wurden als Unterprodukte in einem neuen umfassenden Portal-Produkt zusammen gefasst.

Alle Meta-Daten werden nun von den Konstruktor-Methoden der
Produkte bei der Erzeugung einer Instanz angelegt, und ihre Bedeutungen sind nachvollziehbar in den Skripten dokumentiert.

Neben der Refaktorierung des Portals wurde dieses auch um neue Produkte erweitert und bei bestehenden Produkten neue Funktionalitäten ergänzt.

Verwendete Techniken und Tools:

* Zope

* Plone

* Archetypes

* Verschiedene weitere Zope-Produkte

Saarbrücken
2 Monate
2004-04 - 2004-05

Übertragung von Zahlungsverkehrsdateien an Banken-Rechenzentren

Firma: IT-Dienstleister

Ich habe ein System für die Übertragung von Zahlungsverkehrsdateien im DTAUS-Format per DFÜ an Banken entwickelt. Das ganze System wurde in Form von Python-Skripten realisiert.

Die DTAUS-Dateien werden von einem anderen System des Auftraggebers erzeugt und in einem bestimmten Verzeichnis abgelegt. Dieses Verzeichnis wird von dem von mir implementierten System überwacht.

Die dort übergebenen DTAUS-Dateien werden analysiert und in eine Oracle-Datenbank importiert. Noch nicht übertragene Dateien werden in regelmäßigen Zeitintervallen aus der Datenbank exportiert und mit Hilfe eines zugekauften Programmes per DFÜ (FTAM Über ISDN) an die jeweils zuständigen Banken-
Rechenzentren übermittelt.

Bei dem Fremdprogramm handelt es sich um ein GUI-gesteuertes Programm, welches von einem im Rahmen des Projektes implementierten Python-Skript ferngesteuert
wird.

Für die Überwachung des Übertragungssystems wurde eine Zope-basierte Oberfläche geschaffen, die es erlaubt, z.B. über bestimmte Kriterien nach DTAUS-Dateien zu suchen oder bei Übertragungsfehlern eine Datei erneut zur Übertragung einzustellen.

Aufgaben im Projekt:

* Beratung

* Datenbank-Design

* Implementierung der Skripte für Datenbank Im- und Export

* Implementierung des Fernsteuer-Skripts für das verwendete GUI-Programm

* Implementierung der Zope-Oberfläche

* Kontaktaufnahme zu den Banken


Verwendete Techniken und Tools:

* Oracle

* Python mit der win32-Erweiterung

* Zope mit Plone

Saarbrücken
1 Monat
2004-04 - 2004-04

Automatisiertes Testen von Browser-basierten Applikationen

Firma: Führender deutscher Fachverlag

Ich habe eine Umgebung entwickelt, welche es ermöglicht, Applikationen autoamtisch zu testen, welche auf einer Retrieval-Software basieren, die den Internet Explorer als Dartsellungskomponente einbettet.

Das entwickelte Testprogramm startet das Retrieval-Programm und gestattet es, dieses von in Python geschriebenen Test-Skripten aus fernzusteuern. Die Test-Skripte erhalten Zugriff auf die internen Funktionalitäten des Programms und auf das DOM der im eingebetteten IE angezeigten HTML-Seiten.

Die Testumgebung wurde dabei so allgemein gehalten, dass sie sich mit geringem Aufwand auch für den Test anderer Browser-basierter Applikationen erweitern lässt.

Neben der Testumgebung selbst wurden auch einige Testfälle entwickelt.

Verwendete Techniken und Tools:

* Python mit der win32-Erweiterung

Freiburg im Breisgau
1 Monat
2004-01 - 2004-01

MozPython - Integration des Python-Interpreters in den Mozilla Browser

Projektbeschreibung:
MozPython erlaubt das Auführen von Python-Scripten direkt im Mozilla Browser. Von einem Script erzeugte Ausgabe auf sys.stdout wird im Browser-Fenster angezeigt.

MozPython kann z.B. dazu verwendet werden, eine auf Python CGI-Scripten basierende Web-Applikation lokal auf einem Rechner ausführen zu lassen, ohne dass dazu ein lokaler Web-Server benötigt wird.

Daneben ermöglicht MozPython auf Rechnern, auf denen auch PyXPCOM installiert ist, den im Mozilla ablaufenden Python-Scripten den Zugriff auf das Mozilla-Browser-Fenster.

MozPython ist ein Open Source-Projekt.

2 Monate
2003-10 - 2003-11

Implementierung eines Verzeichnisdienstes

Firma: IT-Dienstleister

Entwickelt wurde ein LDAP-basierter Verzeichnisdienst, der sowohl intern im Intranet als auch extern im WWW Informationen über Mitarbeiter und Organisationsstrukturen bereitstellt.

Im Sinne größtmöglicher Flexibilität wurde entschieden, für die Datenhaltung und Verwaltung eine relationale Datenbank zu verwenden. Aus dieser Datenbank heraus wird ein LDAP-Verzeichnis gefüllt, auf welches dann nur lesend zugegriffen wird.

Aufgaben im Projekt:

 * Beratung

 * Datenbank-Design

 * Design und Implementierung der Verwaltungs-Oberfläche

 * Design und Implementierung der Such-Frontends


Verwendete Techniken und Tools

 * Oracle

 * OpenLDAP

 * Apache Web Server

 * Perl

 * HTML

Saarbrücken
2 Monate
2003-01 - 2003-02

MozPHP - Integration des PHP-Interpreters in den Mozilla Browser

MozPHP erlaubt das Auführen von PHP-Scripten direkt im Mozilla Browser, ohne dass noch ein lokaler Web-Server benötigt wird. Dies ist z.B. nützlich für Anwendungen, die sowohl online im WWW als auch offline, z.B. auf CD-ROM oder DVD, verfügbar sein sollen.

MozPHP besteht aus zwei Komponenten:
- Ein Protokollhandler, der teilweise das file: und das http:Protokoll
  implementiert
- Ein Streamconverter, welcher den PHP-Interpreter mittels eines

  SAPI-Moduls einbettet.

MozPHP ist ein Open Source-Projekt.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Informatik an der Universität des Saarlandes.
Abschluss 12/1989: Diplom-Informatiker

1989 - 1996: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes

 und am Max Planck Institut für Informatik


2000: Promotion am Max Planck Institut für Informatik

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AngularJS
Bootstrap
CSS
HTML
Plone
wxPython
Zope
VueJS
Tools:
- Microsoft Visual C++
- gcc / g++
- gdb
- vim (Editor unter Unix und Windows)
- Zope
- buildout
- Internet Explorer (u.a. Einbettung der Browser-Komponente)
- Mozilla
- OpenLDAP
- Oracle 9i
- AngularJS
- Bootstrap

Standards:
- SGML / XML / XSLT / XSL-FO / (D)HTML
- Cascading Style Sheets (CSS)
- COM / ActiveX
- XPCOM
- XUL
- UML
- LDAP

Klassenbibliotheken:
- MFC
- ATL
- STL
- wxWindows

Erfahrungen:
- System- und Netzwerkadministration unter Solaris und Linux

Betriebssysteme

MS-DOS
SUN OS, Solaris
Seit ca. 1986
Unix
Linux-Erfahrung seit Kernel-Version 0.12 (ca. 1991)
Windows
Programmiererfahrung seit 1996
Linux

Programmiersprachen

Assembler
Atmel AVR
C
vertiefte Kenntnisse seit ca. 1985
C++
vertiefte Kenntnisse seit ca. 1994
Imake, GNU-Make, Make-Maker etc...
Gute Kenntnisse in GNU-Make
Java
Java-Grundkenntnisse, vertiefte JavaScript-Kenntnisse
JavaScript
Java-Grundkenntnisse, vertiefte JavaScript-Kenntnisse
Makrosprachen
m4
Perl
Basisenntnisse
PHP
Basiskenntnisse
PL/SQL
Python
Vertiefte Kenntnisse. Bevorzugt verwendete Skriptsprache
Shell
Gute bash-Kenntnisse
Tcl/Tk
Grundkenntnisse
TeX, LaTeX
Hauptsächlich LaTeX
yacc/lex
Implementierung von Anfragesprachen für Suchmaschinen

Datenbanken

MySQL
Oracle
PostgreSQL

Datenkommunikation

Ethernet
Programmierung eines auf Ethernet-Protokoll aufsetzenden Protokolls unter Sun Solaris
Internet-Protokolle, TCP/IP, UDP
RS232
Modem-Steuerung unter SunOS
Windows Netzwerk
Samba

Hardware

Mikrocontroller
Atmel AVR, Arduino
Modem
AT-Befehlssatz
PC
Raspberry Pi

Branchen

Branchen

Verlagswesen
Behörden
Softwarehersteller
Finanzdienstleister
Pharmaindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 11 Monate
2012-05 - heute

Lagerverwaltungs-Software

Schwerpunkt ist eine Offline-Applikation zur Verwaltung der Substanzen-Lager eines großen deutschen Pharma-Unternehmens.

Die Oberfläche ist unter Verwendung von wxPython implementiert. Speicherung der Daten in einer Oracle-DB.

Ich habe u.a. die Anbindung eines neu installierten Lagers der Firma Hamilton implementiert.

Zusätzlich gibt es einen Zope-Server für einige Funktionen.

Python wxPython Zope Oracle CherryPy VueJS
Süd-Deutschland
14 Jahre 8 Monate
2009-08 - heute

Web-Portale

Software-Entwickler, Architekt
Software-Entwickler, Architekt

Auftraggeber ist ein Dienstleister im Bereich Fachinformationen.

Der Auftraggeber stellt seinen Kunden Portale zur Verfügung, in denen sie per SSO gebündelt auf die erworbenen Produkte unterschiedlicher Verlage zugreifen und darin recherchieren können.

Ich bin u.a. für den Bereich Benutzer- und Lizenzverwaltung verantwortlich.

  • Entwurf des Datenbank-Schemas
  • Design und Implementierung des Backends
  • Implementierung des Frontends
  • SSO-Schnittstellen zu den Partner-Verlagen

Daneben habe ich das Testframework für automatisierte Tests entworfen.

Zum Einsatz kommen Plone und eine PostgreSQL-DB, im Frontend ferner AngluarJS und Bootstrap.

Python Plone PostgreSQL JavaScript AngularJS Bootstrap HTML CSS
Saarland
18 Jahre 10 Monate
2005-06 - heute

Verschiedene Konvertierungs- und Analyse-Programme

Projektbeschreibung:
Ich habe unter anderem XSLT-Stylesheets für die Konvertierung von WordML in ein beim Auftraggeber schon seit längerem verwendetes einfach zu bearbeitendes XML-Format und für die Konvertierung dieses Formates nach HTML geschrieben.

Die Teile der Word-Dokumente, welche Word nur in Form hex-kodierter Binärdaten in WordML speichert, werden durch Steuerung von Word über die .NET-Schnittstelle mittels eines Python-Skripts extrahiert.

Weitere von mir geschriebene XSLT-Stylesheets dienen der Konvertierung von HTML nach XSL-FO (zwecks PDF-Erzeugung) und von XSL-FO weiter nach RTF und zurück nach WordML.

Daneben habe ich ein Python-Skript entwickelt, welches - hauptsächlich mittels Pattern-Matching - Informationen aus ungenügend ausgezeichneten XML-Dokumenten extrahiert und zur Weiterverarbeitung in CSV-Dateien speichert.

Verwendete Techniken und Tools

* XSLT (saxon)

* Java

* Python

* pywin32

Saarbrücken
8 Jahre 9 Monate
2006-07 - 2015-03

Weiterentwicklung und Wartung von Web-Portalen

Firma: Führende deutsche Mediengruppe

Ich arbeitete im dafür zuständigen Team an der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Web-Portale der Mediengruppe mit. Realisiert sind die Portale unter Verwendung von Zope. Die Entwicklungsarbeit bestand daher hauptsächlich im Schreiben von Python-Skripten und Page-Templates.
Angebunden an den Zope-Server war eine PostgreSQL Datenbank. Hier waren gelegentlich das Datenmodell zu erweitern und dazu neue Tabellen zu definieren.

Verwendete Techniken und Tools

 * Zope

 * Python

 * HTML

 * Javascript

 * CSS

 * PostgreSQL

* SQL Alchemy

Freiburg im Breisgau
2 Monate
2008-06 - 2008-07

XULRunner-Applikation als Oberfläche für auf CD-ROM / DVD ausgelieferte Volltext-Datenbanken

Firma: Führende deutsche Mediengruppe

Die Mediengruppe veröffentlichte eine Vielzahl von Nachschlagewerken auf CD-ROM und DVD. Für die einfachsten Produkte wurde bislang HTML-Help verwendet. Dies sollte nun durch eine flexiblere Lösung ersetzt werden.

Zu diesem Zweck habe ich eine XULRunner-Applikation entwickelt. Die Oberfläche wurde mit XUL, CSS und Javascript geschrieben. Für die Verbindung zur Volltext-Datenbank und für einige Hilfsfunktionen habe ich zwei XPCOM-Komponenten geschrieben.

Verwendete Techniken und Tools

 * XUL

 * XPCOM

 * Visual C++

 * JavaScript

 * CSS

 * XSLT

1 Monat
2005-05 - 2005-05

Integration der Google Desktop Search in Zope-Applikationen

Firma: Führender deutscher Fachverlag

Die Google Desktop Search ermöglicht die Suche nach Dokumenten, welche lokal auf dem Rechner des Benutzers gespeichert sind. Ich habe ein Python-Modul und darauf aufbauend ein Zope-Produkt implementiert, welches es ermöglicht, diese Suche von Zope oder Python aus aufzurufen und eine Trefferliste auszugeben.

Verwendete Techniken und Tools

 * Python

 * Zope

 * Google Desktop Search SDK

 * XML, DOM-API

Freiburg im Breisgau
6 Monate
2004-11 - 2005-04

Qualitätssicherungsmaßnahmen für Rechnungserstellung

Firma: Finanzdienstleister

Projektbeschreibung:
Ich habe Routinen zum Erstellen und Prüfen von Prüfsummen innerhalb der Produktionskette zur Erstellung von Rechnungen aus Transaktionsdaten geschrieben.

Ein Teil der Produktionskette, der für die Datenübernahme in die Datenbank verantwortlich ist, wurde neu implementiert.

Zum Teil wurden die Funktionen in PL/SQL entwickelt, und zum Teil in Java und Python. Neben den DB-internen Prüfungen werden z.B. auch die generierten PDF-Dokumente geparst und gegen die eingehenden Daten getestet.

Daneben habe ich einige kleinere Web-Applikationen entwickelt, welche den Anwender bei der Analyse der Transaktionsdaten in der Datenbank unterstützen. Hierfür wurde ASP.NET verwendet.

Verwendete Techniken und Tools:

 * Oracle

 * PL/SQL

 * Java

 * Python

 * ASP.NET

 * ghostscript

Wiesbaden
1 Monat
2004-10 - 2004-10

Dokumentkonvertierung: XML nach PDF

Firma: Finanzdienstleister


Ich habe verschiedene Erweiterungen an einem bestehenden XSLT-Stylesheet vorgenommen, welches zur Konvertierung von XML-Rechnungsdaten in druckbare PDF-Dokumente eingesetzt wird.

Verwendete Techniken und Tools:

* XML

* XSLT

* XSL-FO

* FOP

Wiesbaden
1 Monat
2004-09 - 2004-09

Übertragung von Lohnsteuerbescheinigungen an die Rechenzentren der Finanzbehörden

Firma: IT-Dienstleister

Es wurde ein Prototyp zum Test der Übertragung von Lohnsteuerbescheinigungen mit Hilfe der Elster-COALA-Klassenbibliothek geschrieben.

Bei Elster-COALA handelt es sich um eine von den Finanzbehörden im Rahmen des Elster-Projekts zur Verfügung gestellten Java Klassenbibliothek, welches es ermöglicht, Lohnsteuerbescheinigungen und andere Steuererklärungen
im XML-Format über das Internet an die Finanzbehörden zu übertragen.

Das einzuhaltende Format für die verschiedenen Steuererklärungen ist jeweils in Form eines XML-Schemas beschrieben.

Im Rahmen des Projektes habe ich mit Hilfe der von Sun zur Verfügung gestellten Java-XML-Bindings-Tools eine Java-Klasse entwickelt, welches es auf triviale Weise ermöglicht, zu den gegebenen Schemata konforme XML-Dokmente zu erzeugen.

Ein in Jython (Python-Implementierung in Java) geschriebenes Skript bindet diese Klasse und die Elster-COALA-Klassenbibliothek ein und gestattet so die einfache und schnelle Erstellung von Steuererklärungen und ihre Übermittlung an die Rechenzentren der Finanzbehörden.

Verwendete Techniken und Tools

* Java

* Eclipse

* Elster-COALA

* Jython

1 Monat
2004-08 - 2004-08

Einbettung von Zope in Mozilla

Firma: Führender deutscher Fachverlag

Ich habe XPCOM-Komponenten entwickelt, welche den direkten Zugriff von Mozilla aus auf eine Zope-Datenbank ermöglichen.

Ziel des Projektes war es, mit Hilfe von Zope entwickelte Applikationen direkt in einer Mozilla-basierten Applikation verwenden zu können, ohne dafür den in Zope enthaltenen HTTP-Server (ZServer) auf dem lokalen Rechner starten zu müssen.

Die entwickelten Komponenten sollten die Basis für die nächste Generation der CD-ROM Retrieval-Software des Verlags bilden.

Verwendete Techniken und Tools:

* Zope

* Python

* C++

* XPCOM

1 Monat
2004-08 - 2004-08

Machbarkeitsstudie: OpenOffice-Einbettung

Firma: Großer Fachverlag

Ich habe eine Prototyp-Applikation entwickelt, an Hand derer die Möglichkeiten überprüft wurden, OpenOffice zum Editieren von Texten in einer anderen Applikation einzubetten.

Hauptsächlich ging es dem Auftraggeber um die Klärung der Frage, wie man Daten von der einbettenden Applikation an OpenOffice übergeben und von OpenOffice wieder zurück bekommen kann. Dies wurde durch die Implemntierung eines Ein-/Ausgabefilters gelöst.

Verwendete Techniken und Tools:

* Java

* Eclipse

* OpenOffice SDK

Saarbrücken
4 Monate
2004-05 - 2004-08

Refaktorierung und Erweiterung eines Zope / Plone basierten Internet-Portals

Firma: IT-Dienstleister

Das bestehende Portal war über einige Jahre gewachsen und bestand unter anderem aus einer Reihe von bei m Auftraggeber entwickelten Zope-Produkten. Viele Page-Templates, Skripte und Meta-Daten (Properties, Sicherheitseinstellung usw.) waren interaktiv über das Browser-basierte Zope Management Interface eingegeben worden und nicht ausreichend dokumentiert.

Im Rahmen des Projektes wurden alle Skripte und Templates ins Filesystem verlagert, so dass sie in ein CVS-Repository übernommen werden konnten. Die verschiedenen eigenen Zope-Produkte wurden als Unterprodukte in einem neuen umfassenden Portal-Produkt zusammen gefasst.

Alle Meta-Daten werden nun von den Konstruktor-Methoden der
Produkte bei der Erzeugung einer Instanz angelegt, und ihre Bedeutungen sind nachvollziehbar in den Skripten dokumentiert.

Neben der Refaktorierung des Portals wurde dieses auch um neue Produkte erweitert und bei bestehenden Produkten neue Funktionalitäten ergänzt.

Verwendete Techniken und Tools:

* Zope

* Plone

* Archetypes

* Verschiedene weitere Zope-Produkte

Saarbrücken
2 Monate
2004-04 - 2004-05

Übertragung von Zahlungsverkehrsdateien an Banken-Rechenzentren

Firma: IT-Dienstleister

Ich habe ein System für die Übertragung von Zahlungsverkehrsdateien im DTAUS-Format per DFÜ an Banken entwickelt. Das ganze System wurde in Form von Python-Skripten realisiert.

Die DTAUS-Dateien werden von einem anderen System des Auftraggebers erzeugt und in einem bestimmten Verzeichnis abgelegt. Dieses Verzeichnis wird von dem von mir implementierten System überwacht.

Die dort übergebenen DTAUS-Dateien werden analysiert und in eine Oracle-Datenbank importiert. Noch nicht übertragene Dateien werden in regelmäßigen Zeitintervallen aus der Datenbank exportiert und mit Hilfe eines zugekauften Programmes per DFÜ (FTAM Über ISDN) an die jeweils zuständigen Banken-
Rechenzentren übermittelt.

Bei dem Fremdprogramm handelt es sich um ein GUI-gesteuertes Programm, welches von einem im Rahmen des Projektes implementierten Python-Skript ferngesteuert
wird.

Für die Überwachung des Übertragungssystems wurde eine Zope-basierte Oberfläche geschaffen, die es erlaubt, z.B. über bestimmte Kriterien nach DTAUS-Dateien zu suchen oder bei Übertragungsfehlern eine Datei erneut zur Übertragung einzustellen.

Aufgaben im Projekt:

* Beratung

* Datenbank-Design

* Implementierung der Skripte für Datenbank Im- und Export

* Implementierung des Fernsteuer-Skripts für das verwendete GUI-Programm

* Implementierung der Zope-Oberfläche

* Kontaktaufnahme zu den Banken


Verwendete Techniken und Tools:

* Oracle

* Python mit der win32-Erweiterung

* Zope mit Plone

Saarbrücken
1 Monat
2004-04 - 2004-04

Automatisiertes Testen von Browser-basierten Applikationen

Firma: Führender deutscher Fachverlag

Ich habe eine Umgebung entwickelt, welche es ermöglicht, Applikationen autoamtisch zu testen, welche auf einer Retrieval-Software basieren, die den Internet Explorer als Dartsellungskomponente einbettet.

Das entwickelte Testprogramm startet das Retrieval-Programm und gestattet es, dieses von in Python geschriebenen Test-Skripten aus fernzusteuern. Die Test-Skripte erhalten Zugriff auf die internen Funktionalitäten des Programms und auf das DOM der im eingebetteten IE angezeigten HTML-Seiten.

Die Testumgebung wurde dabei so allgemein gehalten, dass sie sich mit geringem Aufwand auch für den Test anderer Browser-basierter Applikationen erweitern lässt.

Neben der Testumgebung selbst wurden auch einige Testfälle entwickelt.

Verwendete Techniken und Tools:

* Python mit der win32-Erweiterung

Freiburg im Breisgau
1 Monat
2004-01 - 2004-01

MozPython - Integration des Python-Interpreters in den Mozilla Browser

Projektbeschreibung:
MozPython erlaubt das Auführen von Python-Scripten direkt im Mozilla Browser. Von einem Script erzeugte Ausgabe auf sys.stdout wird im Browser-Fenster angezeigt.

MozPython kann z.B. dazu verwendet werden, eine auf Python CGI-Scripten basierende Web-Applikation lokal auf einem Rechner ausführen zu lassen, ohne dass dazu ein lokaler Web-Server benötigt wird.

Daneben ermöglicht MozPython auf Rechnern, auf denen auch PyXPCOM installiert ist, den im Mozilla ablaufenden Python-Scripten den Zugriff auf das Mozilla-Browser-Fenster.

MozPython ist ein Open Source-Projekt.

2 Monate
2003-10 - 2003-11

Implementierung eines Verzeichnisdienstes

Firma: IT-Dienstleister

Entwickelt wurde ein LDAP-basierter Verzeichnisdienst, der sowohl intern im Intranet als auch extern im WWW Informationen über Mitarbeiter und Organisationsstrukturen bereitstellt.

Im Sinne größtmöglicher Flexibilität wurde entschieden, für die Datenhaltung und Verwaltung eine relationale Datenbank zu verwenden. Aus dieser Datenbank heraus wird ein LDAP-Verzeichnis gefüllt, auf welches dann nur lesend zugegriffen wird.

Aufgaben im Projekt:

 * Beratung

 * Datenbank-Design

 * Design und Implementierung der Verwaltungs-Oberfläche

 * Design und Implementierung der Such-Frontends


Verwendete Techniken und Tools

 * Oracle

 * OpenLDAP

 * Apache Web Server

 * Perl

 * HTML

Saarbrücken
2 Monate
2003-01 - 2003-02

MozPHP - Integration des PHP-Interpreters in den Mozilla Browser

MozPHP erlaubt das Auführen von PHP-Scripten direkt im Mozilla Browser, ohne dass noch ein lokaler Web-Server benötigt wird. Dies ist z.B. nützlich für Anwendungen, die sowohl online im WWW als auch offline, z.B. auf CD-ROM oder DVD, verfügbar sein sollen.

MozPHP besteht aus zwei Komponenten:
- Ein Protokollhandler, der teilweise das file: und das http:Protokoll
  implementiert
- Ein Streamconverter, welcher den PHP-Interpreter mittels eines

  SAPI-Moduls einbettet.

MozPHP ist ein Open Source-Projekt.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Informatik an der Universität des Saarlandes.
Abschluss 12/1989: Diplom-Informatiker

1989 - 1996: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes

 und am Max Planck Institut für Informatik


2000: Promotion am Max Planck Institut für Informatik

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AngularJS
Bootstrap
CSS
HTML
Plone
wxPython
Zope
VueJS
Tools:
- Microsoft Visual C++
- gcc / g++
- gdb
- vim (Editor unter Unix und Windows)
- Zope
- buildout
- Internet Explorer (u.a. Einbettung der Browser-Komponente)
- Mozilla
- OpenLDAP
- Oracle 9i
- AngularJS
- Bootstrap

Standards:
- SGML / XML / XSLT / XSL-FO / (D)HTML
- Cascading Style Sheets (CSS)
- COM / ActiveX
- XPCOM
- XUL
- UML
- LDAP

Klassenbibliotheken:
- MFC
- ATL
- STL
- wxWindows

Erfahrungen:
- System- und Netzwerkadministration unter Solaris und Linux

Betriebssysteme

MS-DOS
SUN OS, Solaris
Seit ca. 1986
Unix
Linux-Erfahrung seit Kernel-Version 0.12 (ca. 1991)
Windows
Programmiererfahrung seit 1996
Linux

Programmiersprachen

Assembler
Atmel AVR
C
vertiefte Kenntnisse seit ca. 1985
C++
vertiefte Kenntnisse seit ca. 1994
Imake, GNU-Make, Make-Maker etc...
Gute Kenntnisse in GNU-Make
Java
Java-Grundkenntnisse, vertiefte JavaScript-Kenntnisse
JavaScript
Java-Grundkenntnisse, vertiefte JavaScript-Kenntnisse
Makrosprachen
m4
Perl
Basisenntnisse
PHP
Basiskenntnisse
PL/SQL
Python
Vertiefte Kenntnisse. Bevorzugt verwendete Skriptsprache
Shell
Gute bash-Kenntnisse
Tcl/Tk
Grundkenntnisse
TeX, LaTeX
Hauptsächlich LaTeX
yacc/lex
Implementierung von Anfragesprachen für Suchmaschinen

Datenbanken

MySQL
Oracle
PostgreSQL

Datenkommunikation

Ethernet
Programmierung eines auf Ethernet-Protokoll aufsetzenden Protokolls unter Sun Solaris
Internet-Protokolle, TCP/IP, UDP
RS232
Modem-Steuerung unter SunOS
Windows Netzwerk
Samba

Hardware

Mikrocontroller
Atmel AVR, Arduino
Modem
AT-Befehlssatz
PC
Raspberry Pi

Branchen

Branchen

Verlagswesen
Behörden
Softwarehersteller
Finanzdienstleister
Pharmaindustrie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.