Datenanalyse, Toolentwicklung, SW-Entwicklung Python/C#/Java/VBA
Aktualisiert am 29.03.2024
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Datenanalyse
SW-Development
Python
PowerBI
SQL
R
Java
C#
VB.NET
Excel-VBA
MS SQL Server
Flask
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundkenntnisse
Italienisch
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+100km) Köln (+100km) Frankfurt (+100km) Stuttgart (+100km) Karlsruhe (+100km) Mannheim (+100km) Darmstadt (+100km) Saarbrücken (+100km) Kaiserslautern (+100km) Hannover (+20km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)

Einsatzort kann diskutiert werden. Bevorzugt Remote(-Anteil).

möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2023-04 - 2023-08

Automatisierung des Update-Prozesses der zentralen Marketing-Datenbank

Data Engineer Python R R-Studio ...
Data Engineer
  • Im Bereich Advanced Analytics zuständig für die Automatisierung des Update-Prozesses der zentralen Marketing-Datenbank. 
  • In einer heterogenen Landschaft verschiedener Datenbanksysteme müssen Daten aus über 20 Datenquellen abgeholt, bereinigt und aggregiert werden. 
  • Dafür wurde eine Analyse der Ist-Situation durchgeführt, ein Lösungsvorschlag mit dem Tech-Lead abgestimmt und anschließend die Lösung umgesetzt. 
  • Grundlage für die Lösung war eine große Zahl an R-Skripten, die zunächst analysiert werden mussten. 
  • Bei der Analyse und im Entwicklungsprozess wurde der Einsatz von Chat GPT getestet. 
  • Die Umsetzung erfolgte mit Python und Polars. Erste Erfahrungen mit CI/CD und Virtualisierung.
Google Cloud Platform apache airflow Git R-Studio Visual Studio Code pycharm
Python R R-Studio PyCharm SharePoint Confluence Jira Gitlab erste Erfahrungen mit: ChatGPT Polars GCP bigquery apache airflow CI/CD
HomeOffice
1 Jahr 6 Monate
2021-10 - 2023-03

Business Analyst und technische Dokumentation

Business Analyst Geschäftsprozessanalyse Architektur IT-Security
Business Analyst

  • Mitglied im Analystenteam der IT der Behörde. Analyse bestehender IT-Systeme und Dokumentation der Systeme aus Betriebssicht. 
  • Zu diesem Zweck interne Recherche nach den Verantwortlichen, Einsammeln der Informationen, Erstellung der Dokumente und gemeinsames Review der Dokumente. 
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Assessments im Bereich der IT-Sicherheit. Insbesondere einsammeln der Umsetzungsnachweise für die Grundschutzchecks. 
  • Unterstützung des Architektur-Teams bei der Analyse und bei der Dokumentation aus Architektur-Sicht. 
  • Dokumentation von Prozessen mittels verschiedener UML-Diagrammtypen (hauptsächlich Use Case Diagramme, Sequenzdiagramme).

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Enterprise Architect Enterprise Architect/UML Confluence Jira
Geschäftsprozessanalyse Architektur IT-Security
Bundesbehörde (Sicherheit)
Wiesbaden
4 Monate
2021-05 - 2021-08

Java-Entwicklung

Software-Entwickler Java Python Git ...
Software-Entwickler

  • Tätigkeit im IT-Riskmanagement, Erweiterung/Änderung bestehenden Codes sowie Entwicklung neuer Klassen und einer neuen Anwendung zur Auswahl der aktuellen update-Files für die Aktualisierung von Jira-Daten. 
  • Mit den Funktionalitäten Auslesen von SharePoint-Listen, Analysieren der Listen und Auswahl der passenden Files, Download der Dateien und Bereitstellung für weitere Klassen der Anwendung.

Java Jira GitHub
Java Python Git Jira SharePoint GitHub Scrum
Finanzdienstleister
Eschborn/Home Office
7 Monate
2020-11 - 2021-05

PowerBI: Reporting

Data Analyst, Datenbank-Lösungen, Daten-Analysen Datenmodell Datenanalyse
Data Analyst, Datenbank-Lösungen, Daten-Analysen
  • Erstellung neuer Reports und Optimierung sowie Fehlerbehebung bei bestehenden PowerBI-Reports. Dazu sammeln der Requirements bei den Stakeholdern und Erstellung der nötigen Dokumentation. 
  • Außerdem Vorschlag einer Naming-Convention für PowerBI-Projekte, sowie Erstellung eines Konzeptes zur Gestaltung der Workspaces und Gateways von PowerBI. 
  • Es wurde ein neues Datenmodell von mir entworfen, das als Grundlage für neue Auswertungen diente und das komplexere und genauere Analysen zuließ, als das vorher benutze Datenmodell.
PowerBI
Datenmodell Datenanalyse
Chemiekonzern
Basel/Home Office
6 Monate
2020-06 - 2020-11

SW-Entwicklung, Kleinprojekte

Software Entwickler
Software Entwickler
Verschiedene Kleinprojekte, Erstellung von Datenbank-orientierten Anwendungen für verschiedene Kunden.
VBA c# SQL a
diverse
Home Office
1 Jahr 8 Monate
2018-10 - 2020-05

PMO-Support im Testmanagement, Toolentwicklung

Assistant Area Test Manager Software Entwicklung objektorientierte Anwendungsentwicklung Objektorientierte Analyse
Assistant Area Test Manager
  • Unterstützung des Testmanagements in einem Projekt aus dem Bereich autonomes Fahren. Das Projekt wurde in einer Kombination aus Wasserfall- und Scrum-Modell umgesetzt. Die Tätigkeit umfasste u.a.:
  • Die Organisation und Planung von Meetings sowie die Vorbereitung von Präsentationen und die Erstellung von Meeting-Protokollen. Weiterhin die Erstellung, Pflege sowie Verwaltung und Verteilung von Projektdokumenten. Benutzte Plattformen hierfür waren PTC und SharePoint. Außerdem wurden verschiedene Aufgabenlisten (LoPs) von mir gepflegt.
  • Aktualisierung der Projektpläne in MS Project und Tracking der Fristen für die fälligen Aufgaben. Dokumentation des Projektbudgets mit den zugehörigen Auswertungen. Betreuung von Teilen der Projektplattform (SharePoint) im Kontext des gesamten Projekts. Außerdem Betreuung der verschiedenen Test Report-Formate für den Endkunden (Overall Test Reports, Qualitätsreports, Metriken/KPI usw.) mit der Verantwortung der zeitgerechten Ablieferung der korrekten Daten an den Endkunden. Mitwirkung bei der Gestaltung der Reportdokumente im Hinblick auf Layout und verwendete Datenquellen.
  • Weiterhin Erstellung von Dashboards und Metriken (mit Hilfe von Excel, PowerQuery, PowerPivot, PowerBI, PTC) bezogen auf definierte Aspekte des Projekts. Mit PowerQuery wurde das nötige Data Shaping durchgeführt und mit PowerBI Desktop wurden Report Templates für die Visualisierung erstellt. Anhand der von mir durchgeführten Analysen wurden Vorschläge für Optimierungen von Teilen des Projektablaufs erarbeitet.
  • Erstellung von Skripten in PowerShell für unterstützende/administrative Aufgaben (Queries und Reports starten, speichern der Resultate in den gewünschten Pfaden usw.).
  • Für die Entwicklung des zentralen Reporting-Tools habe ich die fachliche Analyse sowie die fachliche Konzeption zur Umsetzung der Gesamtlösung durchgeführt. Der Lösungsvorschlag wurde von mir vorgestellt und anschließend umgesetzt.
PTC Integrity Microsoft Office Sharepoint Server 2010 Excel VBA PTC Windchill Python Office365 Excel 2013 SQL VBA PowerPivot PowerQuery PowerBI SharePoint PTC-Integrity/Windchill Python 3.7 Visual Studio Code PowerShell ISE
Software Entwicklung objektorientierte Anwendungsentwicklung Objektorientierte Analyse
Sailauf
1 Monat
2018-07 - 2018-07

Update MasterData Scripte

Software Entwickler Code Review Software Entwicklung
Software Entwickler
  • Code-Review existierender Tools in Python (u. VB.Net), Erweiterung bestehender Tools
  • Die zentrale Routing-Tabelle dieses Logistik-Anbieters wird mittels einer Tool-Chain aus VBA- und Python-Skripten mehrmals täglich in aktualisierter Fassung generiert. Es werden dabei Excel-Worksheets mit über 1 Mio. Zeilen erzeugt und weiterverarbeitet. Dabei sind im täglichen Betrieb vermehrt kritische Fehler aufgetreten, die analysiert und behoben werden sollten.
  • Dazu Analyse des bestehenden Codes, Fehlersuche und Vorschläge für Code-Verbesserungen/Korrekturen im bestehenden Tool unter dem Gesichtspunkt höchster Stabilität. Programmierung von neuer Funktionalität im bestehenden Tool und Behebung der gefundenen Fehler. Weiterhin Konzeption und Programmierung eines neuen Tools zur Steuerung des Ablaufs aller Tools in der Toolkette mit dem Ziel des vollautomatischen Ablaufs. Umsetzung, Testen und Abnahme der durchgeführten Code-Änderungen und Prozessänderungen durch den Kunden.
Eclipse Photon PyDev Python 3.6 VB.Net VBA Visual Studio 2015
Code Review Software Entwicklung
Neuenstein, Hessen
3 Jahre 10 Monate
2014-09 - 2018-06

Tool-Development, Analyst, RfQ Support

PMO, Jira Projekt-Admin DOORS Administration Atlassian JIRA Atlassian Confluence ...
PMO, Jira Projekt-Admin

  • Leistungen: PMO bei den Projekten zur Beantwortung von RfQs in der Go-To-Market-Organisation des Kunden. Das Projekt war agil aufgesetzt.
  • Unterstützung bei RfQ-Projekten in der administrativen Betreuung des Projektes auf Jira, Confluence und SharePoint-Seiten. Dazu gehörten u.a. der Import von Daten, die Regelung der Zugriffsrechte durch Mitglieder der verschiedenen internen und externen Projektteams, sowie der Im- und Export von Daten. Unterstützung bei der Planung des Ressourcenbedarfs für die Entwicklungsteams und bei dem Tracking der Aufgaben. Weiterhin wurden verschiedene Cases für die RfQ-Antworten analysiert und miteinander verglichen, um den Erfolg verschiedener Angebotsstrategien zu bewerten.
  • Durchführung von Datenanalysen der in Jira eingepflegten Daten zur Bewertung der Datenqualität nach Abschluss jeder Projektphase mit dem Ziel der Datenbereinigung in Jira. Hauptsächliche Tools waren PowerQuery, PowerPivot sowie teilweise PowerBI für die Visualisierung der Analysen. Für jedes der Teilprojekte (also jede RfQ-Antwort) wurde zudem ein Abschlussbericht mit einem Lessons-Learned Abschnitt erstellt.
  • Weiterhin war ich für große Teile des Reportings zuständig. Zu meinen Aufgaben gehörte hier die regelmäßige Erstellung verschiedener Reports für interne Zwecke, aber auch z.B. Weekly Reports zum Austausch mit Kunden und Projektpartnern. Ebenfalls zu meinen Aufgaben gehörte das Erstellen von Dashboards in Jira (Burn-Down, offene Aufgaben, Vergleiche der Fortschritte pro Entwicklungsteams, Verweildauer von Tasks in ihrem jeweiligen Status usw.). Teammitglieder wurden von mir beraten, welche Dashboards für die persönliche Fortschrittskontrolle in Jira sinnvoll und umsetzbar waren.
  • Neben der Umsetzung der aufgeführten Aufgaben wurde ich mit der Erstellung der Reporting-, Planungs- und Analysetools in VBA und Python für die Projekte beauftragt, die das Team zur Ausübung meiner Aufgaben benötigte. In zahlreichen Fällen wurde zudem meine Expertise für die Erstellung von ad-hoc-Analysen genutzt, die auf Basis von Jira-Daten erstellt wurden und meistens mit PowerQuery und PowerPivot erstellt wurden. Bei Bedarf wurden per PowerBI die Analysen visualisiert.

Eclipse Atlassian JIRA Atlassian Confluence DOORS DOORS eXchange Excel/VBA VBA (inkl. ADO SQL) Python 3.6 Eclipse (PyDev) jira-python-library Jira Jira REST-API Confluence Confluence REST API Doors 9.6 Office365 Power Query Power BI.
DOORS Administration Atlassian JIRA Atlassian Confluence Python VBA Excel Makro-Programmierung Excel/VBA Jira Administration
Berlin
2 Jahre 7 Monate
2012-03 - 2014-09

Verschiedene Projekte: Vertrieb und Business Development, PMO

Tätigkeiten für verschiedene Hersteller, Dienstleister und Netzbetreiber im Bereich Telekommunikation. Rollen im Bereich Interim Sales und Interim Business Development B2B.

Zusätzlich Einsatz als lokaler PMO für US- und UK-Unternehmen, die Projekte Ihrer Kunden in Deutschland betreuen mussten, die aber kein eigenes lokales Personal zur Verfügung stellen konnten.

  • Von mir erbrachte Leistungen:
  • Vorbereitung und Durchführung von
    • Produktpräsentationen
    • Status- und Abstimmungsmeetings
    • Workshops
  • Moderation der Veranstaltungen
  • Stakeholder Management
  • Eskalationsmanagement
11 Monate
2011-04 - 2012-02

Contract Management

PMO im Contract Management Excel VBA MS Access Clarity ...
PMO im Contract Management
  • PMO Unterstützung des Kunden in seinem globalen Roaming-Hub für die Geschäftsführung des Roaming Hub. Dort wurden im Contract Management Verträge mit weltweit mehreren hundert Mobilfunkbetreibern betreut. Zur Tätigkeit gehörte die Erstellung von Präsentationen für Management Meetings des Kunden, Planung und Organisation von Meetings inklusive Protokoll-Erstellung und Verfolgen der Fälligkeiten von Aufgaben in den Lists of open Points. Ziel war die Klärung von offenen Forderungen im zweistelligen Millionenbereich, die sich nicht zuordnen ließen.
  • Dazu habe ich neben den klassischen PMO-Aufgaben auch Reports und Analysen (in Excel VBA oder mit Hilfe von MS Access) auf Basis der Daten in der Business-Plattform Clarity erstellt, aus denen sich Aufgaben für einzelne Stakeholder bei dem Kunden ableiten ließen.
  • Außerdem hatte ich eine Rolle als PMO im technischen Team des Kunden beim Onboarding neuer Netzbetreiber aus dem Pazifik-Raum. Aufgaben waren dabei das Erstellen der Projektpläne für jedes der Kundenprojekte. Weiterhin habe ich die Abläufe und Zeitpläne in Abstimmung mit den beteiligten Stakeholdern auf beiden Seiten festgelegt. Ebenso habe ich die Organisation und Durchführung von Statusmeetings mit den Stakeholdern auf beiden Seiten durchgeführt. In der Folge gehörte auch das Tracking des Fortschritts und ggf. die Festlegung und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen in diesem Zusammenhang zu meinen Aufgaben. Ebenso war ich verantwortlich für das ggf. nötige Eskalationsmanagement. Es wurden parallel mehrere Onboarding-Projekte von mir betreut.
  • Ein weiterer Abschnitt des Projektes bestand aus der Dokumentation der bestehenden Prozesse und Schnittstellen im Bereich der Service Delivery. Das Umbrechen der existierenden Prozessschritte in die Prozessblöcke der Zielarchitektur aus der ITIL-Struktur war das Ziel. Von mir wurden Vorschläge zur Optimierung der Prozessabläufe erstellt, ebenso Vorschläge zur Vorbereitung der operativen Einführung der neuen Prozesse. Die Ergebnisse wurden von mir dem Senior Management vorgestellt.
  • Wichtiger Bestandteil aller Projektanteile war das Stakeholdermanagement in den Bereichen Vertrieb, Controlling, Marketing und Betrieb
Excel VBA MS Access Clarity BPMN RACI
Vodafone Roaming Services
Luxemburg
1 Jahr 6 Monate
2009-10 - 2011-03

Projekte im Bereich Vertrieb und Business Development

Verschiedene Hersteller, Dienstleister und Netzbetreiber im Bereich Telekommunikation mit Rollen in
Interim Sales und Interim Business Development B2B.
Haupttätigkeiten:
  • Konzeption und Umsetzung von Outbound-Kampagnen zur Neukunden-Akquise
  • Regelmäßige Statusanalyse und Dokumentation der Erfolgsquoten sowie die Ableitung von Maßnahmen zur Erfolgssteigerung
18 Jahre 2 Monate
1991-06 - 2009-07

Planung, Vorbereitung, Durchführung und Moderation von Meetings

verschiedene (leitende) Vertriebspositionen
verschiedene (leitende) Vertriebspositionen

  • Positionen: verschiedene (leitende) Vertriebspositionen bei führenden Herstellerunternehmen und bei Dienstleistern in der Telekommunikation sowie bei IT-Dienstleistern.
  • Die Rollen hatten als zentralen Bestandteil immer die Planung, Vorbereitung, Durchführung und Moderation von Meetings zu den typischen Anlässen: Produktpräsentationen, Statusmeetings im Rahmen des Projektverlaufs, Workshops im Zusammenhang mit Produkteinführungen, oder im Rahmen laufender Projekte, Abstimmungsmeetings und Meetings im Rahmen des Eskalationsmanagements.
  • In 2005/2006 war ich bei Alcatel-Lucent Verantwortlich für die Einführung einer Call-Center-Lösung bei DB Personal. Für ein System mit mehr als 1000 Teilnehmern habe ich Teile der fachlichen Konzeption übernommen. Das gesamte Schulungskonzept wurde von mir eigenverantwortlich geplant und umgesetzt.

Beratung, Telekommunikation und IT

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1991-06

Studium der Elektrotechnik, Fachrichtung Automatisierungstechnik, Schwerpunkt Prozesslenkung (Echtzeit Betriebssysteme)

Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Fachhochschule Südwestfalen, Hagen


Kurse:

  • Office 365 ? Add-Ins Entwicklung - Einführung 13. August 2016
  • Programmieren für Beginner mit C# 6. January 2017
  • Power BI - Übersicht 6. January 2017
  • JavaScript Fundamentals for Absolute Beginners 21. August 2016
  • Visual Studio 2015 ? Die neuen Funktionen und Editionen 16. August 2016
  • Developing in HTML5 with JavaScript and CSS3 Jump Start 12. August 2016
  • Software Development Fundamentals 10. January 2016
  • Programmieren in Python ? Jump Start 27. September 2015
  • Scrum: agiles Projektmanagement für Anwender
  • Story Mapping - Erhebung von Anforderungen für Scrum

Position

Position

  • Tätigkeit als Data Analyst oder Data Engineer
  • Erstellung von Tools zur Datenanalyse, Tools für Reporting-Anforderungen und Tools für spezifische Aufgaben im Projekt.
  • Allgemeine Softwareentwicklung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Datenanalyse SW-Development Python PowerBI SQL R Java C# VB.NET Excel-VBA MS SQL Server Flask

Schwerpunkte

Datenanalyse
Schnelle Analyse großer Datenmengen, Erstellung von Auswertetools, Bereinigung von Daten, PowerBi
Reporting
Automatisierung von Reportingprozessen
Tool Entwicklung
Erstellung individueller Tools für Analysen und Reporting

Aufgabenbereiche

Datenanalyse
Entwcklung von Lösungen in Python oder R
Reporting
Erstellung von Tools für komplexe Reports

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Dokumentation von Projekten
Atlassian JIRA
Workflows, Templates für Requirements
Microsoft Office Sharepoint Server 2016
MS Project
Objektorientierte Analyse
objektorientierte Anwendungsentwicklung
R-Studio
PowerBI

Zusammenfassung

  • Erfahrener Generalist mit breitem Skillset, interessiert an stetiger Weiterentwicklung
  • Hohe Eigenmotivation, selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten gewohnt
  • Erstellung von Tools und Anwendungen für Planung, Datenanalysen und Reports bzw. Auswertungen


Anwendung

  • Azure Data Studio
  • MS-Office/Office365
  • MS Project
  • SharePoint
  • Jira
  • Git
  • Confluence
  • MS-Access
  • MS-SQL Server
  • PowerBI
  • PowerBI Report Builder
  • PowerPivot
  • PowerQuery
  • PowerShell
  • PyCharm
  • VisualStudio/Code

Programmiersprachen

Python
Experte
VB.Net
Tools zur Extraktion von Daten
C#
DAX
M
SQL
R
Excel VBA-Programmierung
Experte

  • Konzeption, Erstellung und Einführung von Tools und Applikationen zur Unterstützung von Prozessabläufen in verschiedenen Programmiersprachen.
  • Automatisierung von Reportingprozessen.

Design / Entwicklung / Konstruktion

Eclipse
PyDev
Software Entwicklung
VBA
Visual Studio 2017

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation / Mobilfunk Netzbetreiber
  • Telekommunikation / Festnetz Netzbetreiber
  • Telekommunikation / Systemhersteller Hard- und Software
  • Automotive OEMs
  • IT-Dienstleister / Softwareintegration, Softwareentwicklung
  • Logistik
  • Medien (TV, Streaming, Internet)
  • Software
  • Industrie
  • Dienstleistungen
  • Behörden

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+100km) Köln (+100km) Frankfurt (+100km) Stuttgart (+100km) Karlsruhe (+100km) Mannheim (+100km) Darmstadt (+100km) Saarbrücken (+100km) Kaiserslautern (+100km) Hannover (+20km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)

Einsatzort kann diskutiert werden. Bevorzugt Remote(-Anteil).

möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2023-04 - 2023-08

Automatisierung des Update-Prozesses der zentralen Marketing-Datenbank

Data Engineer Python R R-Studio ...
Data Engineer
  • Im Bereich Advanced Analytics zuständig für die Automatisierung des Update-Prozesses der zentralen Marketing-Datenbank. 
  • In einer heterogenen Landschaft verschiedener Datenbanksysteme müssen Daten aus über 20 Datenquellen abgeholt, bereinigt und aggregiert werden. 
  • Dafür wurde eine Analyse der Ist-Situation durchgeführt, ein Lösungsvorschlag mit dem Tech-Lead abgestimmt und anschließend die Lösung umgesetzt. 
  • Grundlage für die Lösung war eine große Zahl an R-Skripten, die zunächst analysiert werden mussten. 
  • Bei der Analyse und im Entwicklungsprozess wurde der Einsatz von Chat GPT getestet. 
  • Die Umsetzung erfolgte mit Python und Polars. Erste Erfahrungen mit CI/CD und Virtualisierung.
Google Cloud Platform apache airflow Git R-Studio Visual Studio Code pycharm
Python R R-Studio PyCharm SharePoint Confluence Jira Gitlab erste Erfahrungen mit: ChatGPT Polars GCP bigquery apache airflow CI/CD
HomeOffice
1 Jahr 6 Monate
2021-10 - 2023-03

Business Analyst und technische Dokumentation

Business Analyst Geschäftsprozessanalyse Architektur IT-Security
Business Analyst

  • Mitglied im Analystenteam der IT der Behörde. Analyse bestehender IT-Systeme und Dokumentation der Systeme aus Betriebssicht. 
  • Zu diesem Zweck interne Recherche nach den Verantwortlichen, Einsammeln der Informationen, Erstellung der Dokumente und gemeinsames Review der Dokumente. 
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Assessments im Bereich der IT-Sicherheit. Insbesondere einsammeln der Umsetzungsnachweise für die Grundschutzchecks. 
  • Unterstützung des Architektur-Teams bei der Analyse und bei der Dokumentation aus Architektur-Sicht. 
  • Dokumentation von Prozessen mittels verschiedener UML-Diagrammtypen (hauptsächlich Use Case Diagramme, Sequenzdiagramme).

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Enterprise Architect Enterprise Architect/UML Confluence Jira
Geschäftsprozessanalyse Architektur IT-Security
Bundesbehörde (Sicherheit)
Wiesbaden
4 Monate
2021-05 - 2021-08

Java-Entwicklung

Software-Entwickler Java Python Git ...
Software-Entwickler

  • Tätigkeit im IT-Riskmanagement, Erweiterung/Änderung bestehenden Codes sowie Entwicklung neuer Klassen und einer neuen Anwendung zur Auswahl der aktuellen update-Files für die Aktualisierung von Jira-Daten. 
  • Mit den Funktionalitäten Auslesen von SharePoint-Listen, Analysieren der Listen und Auswahl der passenden Files, Download der Dateien und Bereitstellung für weitere Klassen der Anwendung.

Java Jira GitHub
Java Python Git Jira SharePoint GitHub Scrum
Finanzdienstleister
Eschborn/Home Office
7 Monate
2020-11 - 2021-05

PowerBI: Reporting

Data Analyst, Datenbank-Lösungen, Daten-Analysen Datenmodell Datenanalyse
Data Analyst, Datenbank-Lösungen, Daten-Analysen
  • Erstellung neuer Reports und Optimierung sowie Fehlerbehebung bei bestehenden PowerBI-Reports. Dazu sammeln der Requirements bei den Stakeholdern und Erstellung der nötigen Dokumentation. 
  • Außerdem Vorschlag einer Naming-Convention für PowerBI-Projekte, sowie Erstellung eines Konzeptes zur Gestaltung der Workspaces und Gateways von PowerBI. 
  • Es wurde ein neues Datenmodell von mir entworfen, das als Grundlage für neue Auswertungen diente und das komplexere und genauere Analysen zuließ, als das vorher benutze Datenmodell.
PowerBI
Datenmodell Datenanalyse
Chemiekonzern
Basel/Home Office
6 Monate
2020-06 - 2020-11

SW-Entwicklung, Kleinprojekte

Software Entwickler
Software Entwickler
Verschiedene Kleinprojekte, Erstellung von Datenbank-orientierten Anwendungen für verschiedene Kunden.
VBA c# SQL a
diverse
Home Office
1 Jahr 8 Monate
2018-10 - 2020-05

PMO-Support im Testmanagement, Toolentwicklung

Assistant Area Test Manager Software Entwicklung objektorientierte Anwendungsentwicklung Objektorientierte Analyse
Assistant Area Test Manager
  • Unterstützung des Testmanagements in einem Projekt aus dem Bereich autonomes Fahren. Das Projekt wurde in einer Kombination aus Wasserfall- und Scrum-Modell umgesetzt. Die Tätigkeit umfasste u.a.:
  • Die Organisation und Planung von Meetings sowie die Vorbereitung von Präsentationen und die Erstellung von Meeting-Protokollen. Weiterhin die Erstellung, Pflege sowie Verwaltung und Verteilung von Projektdokumenten. Benutzte Plattformen hierfür waren PTC und SharePoint. Außerdem wurden verschiedene Aufgabenlisten (LoPs) von mir gepflegt.
  • Aktualisierung der Projektpläne in MS Project und Tracking der Fristen für die fälligen Aufgaben. Dokumentation des Projektbudgets mit den zugehörigen Auswertungen. Betreuung von Teilen der Projektplattform (SharePoint) im Kontext des gesamten Projekts. Außerdem Betreuung der verschiedenen Test Report-Formate für den Endkunden (Overall Test Reports, Qualitätsreports, Metriken/KPI usw.) mit der Verantwortung der zeitgerechten Ablieferung der korrekten Daten an den Endkunden. Mitwirkung bei der Gestaltung der Reportdokumente im Hinblick auf Layout und verwendete Datenquellen.
  • Weiterhin Erstellung von Dashboards und Metriken (mit Hilfe von Excel, PowerQuery, PowerPivot, PowerBI, PTC) bezogen auf definierte Aspekte des Projekts. Mit PowerQuery wurde das nötige Data Shaping durchgeführt und mit PowerBI Desktop wurden Report Templates für die Visualisierung erstellt. Anhand der von mir durchgeführten Analysen wurden Vorschläge für Optimierungen von Teilen des Projektablaufs erarbeitet.
  • Erstellung von Skripten in PowerShell für unterstützende/administrative Aufgaben (Queries und Reports starten, speichern der Resultate in den gewünschten Pfaden usw.).
  • Für die Entwicklung des zentralen Reporting-Tools habe ich die fachliche Analyse sowie die fachliche Konzeption zur Umsetzung der Gesamtlösung durchgeführt. Der Lösungsvorschlag wurde von mir vorgestellt und anschließend umgesetzt.
PTC Integrity Microsoft Office Sharepoint Server 2010 Excel VBA PTC Windchill Python Office365 Excel 2013 SQL VBA PowerPivot PowerQuery PowerBI SharePoint PTC-Integrity/Windchill Python 3.7 Visual Studio Code PowerShell ISE
Software Entwicklung objektorientierte Anwendungsentwicklung Objektorientierte Analyse
Sailauf
1 Monat
2018-07 - 2018-07

Update MasterData Scripte

Software Entwickler Code Review Software Entwicklung
Software Entwickler
  • Code-Review existierender Tools in Python (u. VB.Net), Erweiterung bestehender Tools
  • Die zentrale Routing-Tabelle dieses Logistik-Anbieters wird mittels einer Tool-Chain aus VBA- und Python-Skripten mehrmals täglich in aktualisierter Fassung generiert. Es werden dabei Excel-Worksheets mit über 1 Mio. Zeilen erzeugt und weiterverarbeitet. Dabei sind im täglichen Betrieb vermehrt kritische Fehler aufgetreten, die analysiert und behoben werden sollten.
  • Dazu Analyse des bestehenden Codes, Fehlersuche und Vorschläge für Code-Verbesserungen/Korrekturen im bestehenden Tool unter dem Gesichtspunkt höchster Stabilität. Programmierung von neuer Funktionalität im bestehenden Tool und Behebung der gefundenen Fehler. Weiterhin Konzeption und Programmierung eines neuen Tools zur Steuerung des Ablaufs aller Tools in der Toolkette mit dem Ziel des vollautomatischen Ablaufs. Umsetzung, Testen und Abnahme der durchgeführten Code-Änderungen und Prozessänderungen durch den Kunden.
Eclipse Photon PyDev Python 3.6 VB.Net VBA Visual Studio 2015
Code Review Software Entwicklung
Neuenstein, Hessen
3 Jahre 10 Monate
2014-09 - 2018-06

Tool-Development, Analyst, RfQ Support

PMO, Jira Projekt-Admin DOORS Administration Atlassian JIRA Atlassian Confluence ...
PMO, Jira Projekt-Admin

  • Leistungen: PMO bei den Projekten zur Beantwortung von RfQs in der Go-To-Market-Organisation des Kunden. Das Projekt war agil aufgesetzt.
  • Unterstützung bei RfQ-Projekten in der administrativen Betreuung des Projektes auf Jira, Confluence und SharePoint-Seiten. Dazu gehörten u.a. der Import von Daten, die Regelung der Zugriffsrechte durch Mitglieder der verschiedenen internen und externen Projektteams, sowie der Im- und Export von Daten. Unterstützung bei der Planung des Ressourcenbedarfs für die Entwicklungsteams und bei dem Tracking der Aufgaben. Weiterhin wurden verschiedene Cases für die RfQ-Antworten analysiert und miteinander verglichen, um den Erfolg verschiedener Angebotsstrategien zu bewerten.
  • Durchführung von Datenanalysen der in Jira eingepflegten Daten zur Bewertung der Datenqualität nach Abschluss jeder Projektphase mit dem Ziel der Datenbereinigung in Jira. Hauptsächliche Tools waren PowerQuery, PowerPivot sowie teilweise PowerBI für die Visualisierung der Analysen. Für jedes der Teilprojekte (also jede RfQ-Antwort) wurde zudem ein Abschlussbericht mit einem Lessons-Learned Abschnitt erstellt.
  • Weiterhin war ich für große Teile des Reportings zuständig. Zu meinen Aufgaben gehörte hier die regelmäßige Erstellung verschiedener Reports für interne Zwecke, aber auch z.B. Weekly Reports zum Austausch mit Kunden und Projektpartnern. Ebenfalls zu meinen Aufgaben gehörte das Erstellen von Dashboards in Jira (Burn-Down, offene Aufgaben, Vergleiche der Fortschritte pro Entwicklungsteams, Verweildauer von Tasks in ihrem jeweiligen Status usw.). Teammitglieder wurden von mir beraten, welche Dashboards für die persönliche Fortschrittskontrolle in Jira sinnvoll und umsetzbar waren.
  • Neben der Umsetzung der aufgeführten Aufgaben wurde ich mit der Erstellung der Reporting-, Planungs- und Analysetools in VBA und Python für die Projekte beauftragt, die das Team zur Ausübung meiner Aufgaben benötigte. In zahlreichen Fällen wurde zudem meine Expertise für die Erstellung von ad-hoc-Analysen genutzt, die auf Basis von Jira-Daten erstellt wurden und meistens mit PowerQuery und PowerPivot erstellt wurden. Bei Bedarf wurden per PowerBI die Analysen visualisiert.

Eclipse Atlassian JIRA Atlassian Confluence DOORS DOORS eXchange Excel/VBA VBA (inkl. ADO SQL) Python 3.6 Eclipse (PyDev) jira-python-library Jira Jira REST-API Confluence Confluence REST API Doors 9.6 Office365 Power Query Power BI.
DOORS Administration Atlassian JIRA Atlassian Confluence Python VBA Excel Makro-Programmierung Excel/VBA Jira Administration
Berlin
2 Jahre 7 Monate
2012-03 - 2014-09

Verschiedene Projekte: Vertrieb und Business Development, PMO

Tätigkeiten für verschiedene Hersteller, Dienstleister und Netzbetreiber im Bereich Telekommunikation. Rollen im Bereich Interim Sales und Interim Business Development B2B.

Zusätzlich Einsatz als lokaler PMO für US- und UK-Unternehmen, die Projekte Ihrer Kunden in Deutschland betreuen mussten, die aber kein eigenes lokales Personal zur Verfügung stellen konnten.

  • Von mir erbrachte Leistungen:
  • Vorbereitung und Durchführung von
    • Produktpräsentationen
    • Status- und Abstimmungsmeetings
    • Workshops
  • Moderation der Veranstaltungen
  • Stakeholder Management
  • Eskalationsmanagement
11 Monate
2011-04 - 2012-02

Contract Management

PMO im Contract Management Excel VBA MS Access Clarity ...
PMO im Contract Management
  • PMO Unterstützung des Kunden in seinem globalen Roaming-Hub für die Geschäftsführung des Roaming Hub. Dort wurden im Contract Management Verträge mit weltweit mehreren hundert Mobilfunkbetreibern betreut. Zur Tätigkeit gehörte die Erstellung von Präsentationen für Management Meetings des Kunden, Planung und Organisation von Meetings inklusive Protokoll-Erstellung und Verfolgen der Fälligkeiten von Aufgaben in den Lists of open Points. Ziel war die Klärung von offenen Forderungen im zweistelligen Millionenbereich, die sich nicht zuordnen ließen.
  • Dazu habe ich neben den klassischen PMO-Aufgaben auch Reports und Analysen (in Excel VBA oder mit Hilfe von MS Access) auf Basis der Daten in der Business-Plattform Clarity erstellt, aus denen sich Aufgaben für einzelne Stakeholder bei dem Kunden ableiten ließen.
  • Außerdem hatte ich eine Rolle als PMO im technischen Team des Kunden beim Onboarding neuer Netzbetreiber aus dem Pazifik-Raum. Aufgaben waren dabei das Erstellen der Projektpläne für jedes der Kundenprojekte. Weiterhin habe ich die Abläufe und Zeitpläne in Abstimmung mit den beteiligten Stakeholdern auf beiden Seiten festgelegt. Ebenso habe ich die Organisation und Durchführung von Statusmeetings mit den Stakeholdern auf beiden Seiten durchgeführt. In der Folge gehörte auch das Tracking des Fortschritts und ggf. die Festlegung und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen in diesem Zusammenhang zu meinen Aufgaben. Ebenso war ich verantwortlich für das ggf. nötige Eskalationsmanagement. Es wurden parallel mehrere Onboarding-Projekte von mir betreut.
  • Ein weiterer Abschnitt des Projektes bestand aus der Dokumentation der bestehenden Prozesse und Schnittstellen im Bereich der Service Delivery. Das Umbrechen der existierenden Prozessschritte in die Prozessblöcke der Zielarchitektur aus der ITIL-Struktur war das Ziel. Von mir wurden Vorschläge zur Optimierung der Prozessabläufe erstellt, ebenso Vorschläge zur Vorbereitung der operativen Einführung der neuen Prozesse. Die Ergebnisse wurden von mir dem Senior Management vorgestellt.
  • Wichtiger Bestandteil aller Projektanteile war das Stakeholdermanagement in den Bereichen Vertrieb, Controlling, Marketing und Betrieb
Excel VBA MS Access Clarity BPMN RACI
Vodafone Roaming Services
Luxemburg
1 Jahr 6 Monate
2009-10 - 2011-03

Projekte im Bereich Vertrieb und Business Development

Verschiedene Hersteller, Dienstleister und Netzbetreiber im Bereich Telekommunikation mit Rollen in
Interim Sales und Interim Business Development B2B.
Haupttätigkeiten:
  • Konzeption und Umsetzung von Outbound-Kampagnen zur Neukunden-Akquise
  • Regelmäßige Statusanalyse und Dokumentation der Erfolgsquoten sowie die Ableitung von Maßnahmen zur Erfolgssteigerung
18 Jahre 2 Monate
1991-06 - 2009-07

Planung, Vorbereitung, Durchführung und Moderation von Meetings

verschiedene (leitende) Vertriebspositionen
verschiedene (leitende) Vertriebspositionen

  • Positionen: verschiedene (leitende) Vertriebspositionen bei führenden Herstellerunternehmen und bei Dienstleistern in der Telekommunikation sowie bei IT-Dienstleistern.
  • Die Rollen hatten als zentralen Bestandteil immer die Planung, Vorbereitung, Durchführung und Moderation von Meetings zu den typischen Anlässen: Produktpräsentationen, Statusmeetings im Rahmen des Projektverlaufs, Workshops im Zusammenhang mit Produkteinführungen, oder im Rahmen laufender Projekte, Abstimmungsmeetings und Meetings im Rahmen des Eskalationsmanagements.
  • In 2005/2006 war ich bei Alcatel-Lucent Verantwortlich für die Einführung einer Call-Center-Lösung bei DB Personal. Für ein System mit mehr als 1000 Teilnehmern habe ich Teile der fachlichen Konzeption übernommen. Das gesamte Schulungskonzept wurde von mir eigenverantwortlich geplant und umgesetzt.

Beratung, Telekommunikation und IT

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1991-06

Studium der Elektrotechnik, Fachrichtung Automatisierungstechnik, Schwerpunkt Prozesslenkung (Echtzeit Betriebssysteme)

Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Fachhochschule Südwestfalen, Hagen


Kurse:

  • Office 365 ? Add-Ins Entwicklung - Einführung 13. August 2016
  • Programmieren für Beginner mit C# 6. January 2017
  • Power BI - Übersicht 6. January 2017
  • JavaScript Fundamentals for Absolute Beginners 21. August 2016
  • Visual Studio 2015 ? Die neuen Funktionen und Editionen 16. August 2016
  • Developing in HTML5 with JavaScript and CSS3 Jump Start 12. August 2016
  • Software Development Fundamentals 10. January 2016
  • Programmieren in Python ? Jump Start 27. September 2015
  • Scrum: agiles Projektmanagement für Anwender
  • Story Mapping - Erhebung von Anforderungen für Scrum

Position

Position

  • Tätigkeit als Data Analyst oder Data Engineer
  • Erstellung von Tools zur Datenanalyse, Tools für Reporting-Anforderungen und Tools für spezifische Aufgaben im Projekt.
  • Allgemeine Softwareentwicklung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Datenanalyse SW-Development Python PowerBI SQL R Java C# VB.NET Excel-VBA MS SQL Server Flask

Schwerpunkte

Datenanalyse
Schnelle Analyse großer Datenmengen, Erstellung von Auswertetools, Bereinigung von Daten, PowerBi
Reporting
Automatisierung von Reportingprozessen
Tool Entwicklung
Erstellung individueller Tools für Analysen und Reporting

Aufgabenbereiche

Datenanalyse
Entwcklung von Lösungen in Python oder R
Reporting
Erstellung von Tools für komplexe Reports

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Dokumentation von Projekten
Atlassian JIRA
Workflows, Templates für Requirements
Microsoft Office Sharepoint Server 2016
MS Project
Objektorientierte Analyse
objektorientierte Anwendungsentwicklung
R-Studio
PowerBI

Zusammenfassung

  • Erfahrener Generalist mit breitem Skillset, interessiert an stetiger Weiterentwicklung
  • Hohe Eigenmotivation, selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten gewohnt
  • Erstellung von Tools und Anwendungen für Planung, Datenanalysen und Reports bzw. Auswertungen


Anwendung

  • Azure Data Studio
  • MS-Office/Office365
  • MS Project
  • SharePoint
  • Jira
  • Git
  • Confluence
  • MS-Access
  • MS-SQL Server
  • PowerBI
  • PowerBI Report Builder
  • PowerPivot
  • PowerQuery
  • PowerShell
  • PyCharm
  • VisualStudio/Code

Programmiersprachen

Python
Experte
VB.Net
Tools zur Extraktion von Daten
C#
DAX
M
SQL
R
Excel VBA-Programmierung
Experte

  • Konzeption, Erstellung und Einführung von Tools und Applikationen zur Unterstützung von Prozessabläufen in verschiedenen Programmiersprachen.
  • Automatisierung von Reportingprozessen.

Design / Entwicklung / Konstruktion

Eclipse
PyDev
Software Entwicklung
VBA
Visual Studio 2017

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation / Mobilfunk Netzbetreiber
  • Telekommunikation / Festnetz Netzbetreiber
  • Telekommunikation / Systemhersteller Hard- und Software
  • Automotive OEMs
  • IT-Dienstleister / Softwareintegration, Softwareentwicklung
  • Logistik
  • Medien (TV, Streaming, Internet)
  • Software
  • Industrie
  • Dienstleistungen
  • Behörden

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.