Deutschland: bundesweit
Ausgangssituation
Maßnahmen:
Ergebnisse
Projekthistorie
Optimierung der Incident- und Servicerequest-Prozesse
Projektleitung für den Umzug von 6000 Clients
Planung, Organisation und Durchführung umfangreicher Standortverlegungen von Netzwerk- und IT-Infrastrukturen
Ref. 01
Projektleitung technische Koordination Versicherungskonzern
Planung und Durchführung komplexer IT Serverlandschaften und deren Infrastruktur
Konzepterstellung komplexer IT- Serverlandschaften im Bereich NT-Server, UNIX-Server und Hostsystemen; Grundlagenplanung
Erstellen von Leistungsbeschreibungen zu Angeboten im Bereich Testsysteme bzw. Betriebssystemen
Erstellen von Kosten- und Terminplänen
Gebäude bzw. Raumkonzeptionierung
Planung und Koordination der unterschiedlichen Fachbereiche für diese Serversysteme
Planung und Koordination mit den unterschiedlichen Fremdfirmen
Administrative Tätigkeiten
Dokumentation
Tagesgeschäft
Ref. 02
Projektleitung GSC-Berlin Technische Koordination des Aufbaus eines Callcenters für einen Versicherungskonzern
Koordination der internen und externen Termine
Datenerfassung und Bewertung der vorhandenen Komponenten
Planung und Koordinierung der erforderlichen internen und externen Ressourcen
Ausarbeitung eines Betiebsangebotes mit dem Kundenberater
Projektplanung und Durchführung gemäss Pflichtenheft
Erstellung eines Verfahrenshandbuches für den Produktionsbetrieb
Erstellung der für den Betrieb notwendigen Dokumente (Anwendungssteck-brief, CEP, usw.)
Bewertung der vorhandenen Infrastruktur
Ref. 03
Steuerung komplexer Projekte im Bereich Client-Server-Systeme und deren Infrastruktur
Umsetzung von technischen IT-Lösungen
Konzepterstellung komplexer IT Serverlandschaften im Bereich NT-Server, UNIX-Server und Hostsystemen, Inter- / Intranetlösungen, Mailing-Systemen (Lotus Notes ab Vers 4.5), Grundlagenplanung
Erstellung von Leistungsbeschreibungen zu Angeboten im Bereich Test systeme bzw. Betriebssystemen
Erstellung von Kosten- und Terminplänen
Planung und Koordination der BS-CS-Bereiche
Planung und Koordination mit den unterschiedlichen Fremdfirmen
Umgang mit Auftragsmanagementsystemen
Umsetzung des Angebotsmanagementprozesses in die Praxis
Administrative Tätigkeiten
Dokumentation
Tagesgeschäft
Ref. 04
Projekt Aufrechterhaltung des Serverbetriebes (UNIX und WindowsNT)
Planung und Umsetzung von Datensicherungskonzepten (NetWorker und cpio)
Überwachung der Systemressourcen und -peformance
Verwaltung der Druckserver (Xprint und Berkley Spool)
Benutzerverwaltung
Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien (ITCS)
Betriebssystemupdates
Second Level Support
Dokumentationserstellung
Ref. 05
Rollout mit Schwerpunkt Finalisierung der Hardware- und Software- Installation
Leiter des IDV-Teams mit den Aufgaben Planung und Koordination der Techniker
Ermitteln und Dokumentieren des Zeitaufwandes für Installation der Software
Beschaffen und Testen der Individual-Software
Ref. 06
Technische Projektleitung Migration Image GL
Technische Ausarbeitung der Migration eines DMS - Systems
Konzeptionelle Ausarbeitung der Servermigration in Zusammenarbeit mit einem Technischem SO von der Firma IBM
Koordination der Bestellung und Lieferung von notwendiger Serverhardware
Installation und Einrichten einer Testumgebung
Auswertung der aufgetretenen Testfälle
Aufbau und Inbetriebnahme der Produktivumgebung
Planung und Koordination des clientseitigen Softwareupdates
Übergabe der Produktivumgebung an den Betrieb
Erstellung notwendiger Dokumentationen
Ref. 07
Teilprojektleitung Rollout
Planung und Koordination eines, auf 8 Niederlassungen verteilten, Rollout
Koordination und Personalmanagement des Rolloutteams vor Ort
Endabnahme und Funktionstest
Aufarbeiten der Abnahmeprotokolle zur Weiterverarbeitung im Assetmanagement
Technische Koordination der Serverübernahme in den Betrieb
Ausarbeitung eines Technischen Operator-Handbuchs für den Serverbetrieb
Ref. 08
Teamleiter Y2K und Second-Level-Support Installationshotline
Planung und Organisation Personaleinsatz
Durchführen der Datenerfassung in den Niederlassungen
Bewertung der installierten Hard- und Software
Planung und Realisierung von Ersatzbeschaffungen
Beschaffung von Updates
Prüfung geeigneter Tools und Systeme
Betriebssystem Y2K-Anpassungen
Betriebssystem Migration von OS/2 & Windows nach Windows NT 4.0
Unterstützung der Feld-SE`s und Techniker sowie der Endbenutzer
Projektkoordination
Planung und Einsatz geeigneter Reporting-Tools
Ref. 09
Daten- und Serverkonsolidierung zur Vorbereitung einer Windows 2000 Migration
Erarbeitung eines Projektplans
Planung der neuen User- und Gruppenstruktur
Planung der Neuen Daten- und Serverstruktur
Ermittlung der erforderlichen Hardware
Hardware-Einkaufsunterstützung
Ausarbeitung der technischen Umsetzung
Koordination der Vorgehensweise mit den Fachabteilungen des Kunden
Transition
Ref. 10
Konzeption und Umsetzung einer neuen IP-Struktur
Aufnahme und Analyse der vorhandenen LAN-/WAN- und IP-Struktur
Erstellung einer Konzeption für die neue IP-Struktur nach Vorgaben des Kunden
Ausarbeitung der Ablauf- und Ressourcen-Planung
Erarbeitung eines Testkonzeptes
Erstellung einer Automatisierungs-Routine
Aufbau einer Testumgebung
Test und Dokumentation der automatisierten IP-Umstellung
Transition
Ref. 11
Projektleitung technische Koordination Internet-Portal zur betriebliche Altersvorsorge bei einem Versicherungskonzern
Kalkulation der Aufwände für Personal und Material (Hardware und Software) für Inbetriebnahme und Betrieb des Portals
Koordination Beschaffung der Hard- und Software
Erstellen von Leistungsbeschreibungen zu Angeboten im Bereich Testsysteme bzw. Betriebssystemen
Sammlung und Bewertung der für das Projekt notwendigen Dokumentationen
Ref. 12
Projektleitung technische Koordination Bereitstellen einer Plattform im Intranet zur Implementation konzernweit eingesetzter Schulungssoftware
Kalkulation der Aufwände für Personal und Material (Hardware und Software) für Inbetriebnahme und Betrieb der Plattform
Koordination Beschaffung der Software
Erstellen von Leistungsbeschreibungen zu Angeboten im Bereich Testsysteme bzw. Betriebssystemen
Sammlung und Bewertung der für das Projekt notwendigen Dokumentationen
Ref. 13
Projektleitung technische Koordination Bereitstellung eines NT-Systems für diverse DataWarehouse-Anwendungen
Kalkulation der Aufwände für Personal und Material (Hardware und Software) für Inbetriebnahme und Betrieb des Systems
Koordination Beschaffung der Hard- und Software
Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien (ITCS)
Erstellen von Leistungsbeschreibungen zu Angeboten im Bereich Testsysteme bzw. Betriebssystemen
Sammlung und Bewertung der für das Projekt notwendigen Dokumentationen
Ref. 14
Projektleitung technische Koordination Umzug SAD in die Firewallzone
Planung, Terminierung und Überwachung der notwendigen Arbeiten
Sammlung und Bewertung der für das Projekt notwendigen Dokumentationen
Ref. 15
Rollout mit Schwerpunkt Finalisierung der Hardware- und Software- Installation
Leiter des IDV-Teams mit den Aufgaben Planung und Koordination der Techniker
Ermitteln und Dokumentieren des Zeitaufwandes für Installation der Software
Beschaffen und Testen der Individual-Software
Erstellung des Intranet-Konzeptes
Auswahl der geeigneten Hard- und Software (Intel-Plattform, MS SQL-Server und Apache Web-Server)
Erstellung eines Testkonzeptes sowie Koordination der Testdurchführung
Erstellung des Betriebskonzeptes und Schulung der Administratoren
Übernahme der Anordnung in die Produktiv-Umgebung
Anwendersupport in einem heterogenen Novell / Windows NT Netzwerk.
Troubleshooting, Wartung und Pflege von Office Applikationen.
Planung und Durchführung eines NT-Rollouts (NT-Workstation 4.0)
Pflege und Verwaltung eines Exchange Servers
First Level Anwendersupport
Second Level Anwendersupport
Benutzerbetreuung und Administration
Telefonische und- vor Ort Betreuung eines heterogenen Netzes von Window NT Clients auf NT Server und OS/2 Server Basis
Erstellen von VBA Applikationen (Excel, Word)
Administration eines Novell 4.x Netzes
Rollout und Umstellung des gesamten Netzwerkes auf eine einheitliche Plattform
IST-Erfassung der vorhandenen Hardware (Server, Netzwerk, Clients)
Konfiguration und Ausbringung neuer Hardware
Softwaretest und Softwareverteilung mittels SMS
Administrative Unterstützung des Rollouts
Aufbau eines sicheren Internetzuganges
Definition der Sicherheitsanforderungen nach Richtlinien des Kunden
Erstellung einer Grobkonzeption
Hard- und Softwareauswahl (SUN Sparc, Solaris 2.6, Axent Raptor sowie CISCO-Router)
Erarbeitung eines Testkonzeptes
Aufbau einer Testumgebung
Test der Anordnung nach Vorgabe durch Sicherheitsanforderungen und Testkonzept
Transition
Migration der Firewall-1 von CheckPoint von Version 2.1 Solaris auf Version 4.x AIX
Planung der neuen Hardwareanbindung (ATM) für das lokale Netz
Anpassung des installierten AIX 4.3.2 der RS/6000
Integration der RS/6000 in den ATM-Backbone
Aufnahme und Überarbeitung des vorhandenen Regelwerks für die Firewall
Implementation der neuen Firewall-1 Version
Sicherheitstest via SAINT (SATAN-Abkömmling) von außen
Schulung der Administratoren
Abnahme und Übergabe
Neue IP Struktur und Implementation der RAPTOR EAGLE
Planung der neuen IP Struktur für das lokale Netz
Planung des zu implementierenden Regelwerks für die Firewall
Auswahl des geeigneten Carriers und Providers
Implementation der Produkte
Transition
Schulung der Administratoren
Abnahme und Übergabe
Aufbau DMZ und Implementation der Firewall-1 von Checkpoint
Planung der DMZ und der zu installierenden Proxy- und Webserver
Planung des zu implementierenden Regelwerks für die Firewall
Auswahl des geeigneten Carriers und Providers
Implementation des Routers und Standleitungsanbindung an Carrier
Erarbeiten Hochverfügbarkeitskonzept für Firewall auf RS/6000
Einrichten der Administrator-Konsole
Transition
Einrichten des Ethernet-Tokenring Gateways
Koordinieren und Führen der externen und internen Ressourcen
Auswahl- und Implementation geeigneter Viren- und Inhaltsscanner
Schulung der Administratoren
Abnahme und Übergabe
Softwareverteilung mit NVDM/2 & REXX
Planung der Softwareverteilung
Entwicklung der notwendigen Batchprozeduren mit REXX
Aufbau der Testumgebung und Test der Komponenten
Überführung in den Produktionseinsatz
Abnahme und Übergabe
Migration von OS/2 Lan Server auf Windows NT 4.0
Planung und Realisierung eines neuen Netzwerkkonzeptes unter besonderer Berücksichtigung der Kommunikation zwischen den Niederlassungen
Erarbeiten des notwendigen Softwareverteilungskonzeptes
Schreiben der REXX-Prozeduren für die Automatisierung der Abläufe
Implementation der Produkte
Abnahme und Übergabe
Der Einsatz erfolgte sowohl in der Zentrale als auch in den bundesweiten Niederlassungen
Aufbau und Planung, anschließend Betrieb des lokalen Netzwerks
Auswahl der geeigneten Hard- und Software
Aus Stabilitäts- und Performancegründen zu Gunsten von OS/2
Aufbau des lokalen Netzes
Einführen der Anwendungsprogramme (WordPerfect)
Migration nach Warp 4
Unterstützung der Anwender
Einführung der MS Office Produkte bei einem Großkunden sowie Schulung der Anwender und Aufbau des UHD`s für dieses Produkt.
Erstellen Roll Out Plan für die Anwendung
Konvertieren der alten Dateien
Erstellen Schulungsplan für die Endanwender
Durchführen der Schulung
Ausbildung der UHD Mitarbeiter auf die Anwendung
Übergabe an DV-Betrieb
NT & Novell Integration
Integration der NT-Domäne in die Novell NDS
Test der erforderlichen Komponenten
Anlegen R/W-Replica der NDS auf der NT Domäne
Erstellen Verfahrenshandbuch für die Anlage und Pflege von Benutzern
Erstellen Verfahrenshandbuch Vorgehen bei Systemausfall
Umstellung Protokollstack
Umstellung von IPX auf IP
Planung der neuen IP-Struktur inklusive Subnetzen
Abbildung der Organisationsstruktur in den Subnetzen
Planung der Router Anbindungen
Planung der dynamischen und statischen Routingtabellen
Umstellen der Systeme
Dokumentation der Maßnahme
Leitung Benutzer- und Netzwerksupport
Kostenstellen-, Budget- und Mitarbeiterverantwortung
Zentraler Hard- und Softwareeinkauf
Leitung des zentralen Telefonsupports
Beschaffung und Instandhaltung der aktiven Komponenten
Verantwortung für System- und Netzverfügbarkeit
Output-Management
Organisation des zentralen Mainframe-Outputs
Realisierung über AFP und SCS
AFP-Druck über OASIS
SCS über NSPRINT
Übernahme des Konzepts auf alle Niederlassungen
Abnahme und Übergabe
Planung und Implementation eines neuen konzernweiten Mailsystems
Planung der Namenskonventionen für Server und User
Planung des Single-System-Log-On
Auswahl eines geeigneten Netzwerkmanagementsystems unter besonderer Berücksichtigung der installierten Basis und des verfügbaren Mitarbeiterskills Näher untersucht wurde TNG UNICENTER von CA, HP Open View, TIVOLI
Planung und Implementierung eines einheitlichen, konzernweiten Domain-Konzeptes
Ausgewählt wurde das Master-Domain-Konzept
Planung der Namenskonventionen für Server und User
Planung der IP-Struktur und Realisierung
Die WAN-Verbindung zwischen den Standorten wurde mit Frame Relay realisiert
Planung des Netzwerkzugangs von ca. 50 Heimarbeitsplätzen (Zugriff über analoge und ISDN-Verbindungen)
Einsatz der gewählten Lösung erfolgte unternehmensweit
Vorgabe durch Konzernleitung war NT
Planung eines umfassenden Virenschutzkonzeptes
Neuinstallation und Einrichtung der vorhandenen Inernet-PC´s
Einrichtung eines Internet Cafe
Unterstützung der Administration und des Benutzerservice im Tagesgeschäft
Einrichten und Integrieren von neuen Arbeitsplätzen in das Firmennetz
Anwenderbetreuung durch Telefonsupport und Vorort Service
u.v.m.
Siemens IT Solutions and Services Management GmbH
01.2009 ? 12.2009
Programmdirektor
Siemens IT Solutions and Services Management GmbH
03.2008 ? 12.2008
Account Unterstützung
Leitung mehrerer Projekte
SBI-IS Insurance Services GmbH
10/07-02/08
Projektleiter
für das Rollout eines neuen Clients (Versicherungskonzern)
TASC GmbH Informationstechnologie
08/07-09/07
Rollout-Koordinator
Tätigkeit als Inhaber der [Name auf Anfrage]
05/02-07/07
- IT-Beratung und Dienstleistung ?
? Beratung von Versicherungen; Referenz: Gothaer Versicherung Münster
? Beratung von Krankenhäusern; Referenz: St.-Franziskus Hospital Münster
? Beratung von Schwingungsisolierungen, Aufbau einheitlicher UHD; Referenz: Fa. Gerb Essen
? Erstellen von Security Konzepten
? Prozeßoptimierung
? Prozesssteuerung in div. Arztpraxen
? Etablieren von neuen Systemen
? Wartung verschiedener Kundensysteme
Industriekaufmann (Schwerpunkt Informatik)
Novell Certified Network Engineer CNE 4.11 und 5.x
CheckPoint Certified Security Administrator CCSA
CheckPoint Certified Security Engineer CCSE
RedHat Certified Systems Engineer RHCE
Citrix Certified Administrator CCA
Citrix Certified Sales Professional (CCSP)
Microsoft Licensing Specialist
Microsoft Sales Specialist
Microsoft Solution Provider seit 1993
Certified Novell Business Partner seit 1995
Citrix Gold Partner seit 1998
IBM Business Partner
Fujitsu Partner
Zertifikate
Programmleitung
Projektleitung
Interimsleitung
Kriesenmanagement
Infrastruktur
Aktivitäts- und Handlungskompetenz
Sozialkommunikative Kompetenz
Personale Kompetenz
Administration MS Windows Server 2008 / 2012 / 2019
Kommunikationslösungen
Systemmanagement
Netzwerkinfrastruktur (LAN, WAN), Firewalls
Security Konzepte
Telekommunikation
Backoffice Produkte
Netzwerke
Ethernet
Protokolle
TCP/IP
VoIP
Access, BTrieve, DB2, MS SQL Server, MySQL, ODBC, Oracle, SQL
AppleTalk, ATM, Bus, Ethernet, Fax, FDDI, HDLC, HDSL, IBM LAN Server, Internet, Intranet, ISDN, LAN, LAN Manager, LU6.2, Message Queuing, NetBeui, NetBios, Novell, OS/2 Netzwerk, parallele Schnittstelle, PC-Anywhere, Public, Networks, RFC, Router, RPC, SMTP, SNA, SNMP, TCP/IP, Token Ring, Voice, Windows Netzwerk, Winsock, X.400 X.25 X.225 X.75...,
Datenerfassungsterminals, embedded Systeme, Drucker, Echtzeitsysteme, PC, HP, CD-Writer / Brenner, Emulatoren, Macintosh, Plotter, Scanner, Soundkarten, Texas Instruments,
Deutschland: bundesweit
Ausgangssituation
Maßnahmen:
Ergebnisse
Projekthistorie
Optimierung der Incident- und Servicerequest-Prozesse
Projektleitung für den Umzug von 6000 Clients
Planung, Organisation und Durchführung umfangreicher Standortverlegungen von Netzwerk- und IT-Infrastrukturen
Ref. 01
Projektleitung technische Koordination Versicherungskonzern
Planung und Durchführung komplexer IT Serverlandschaften und deren Infrastruktur
Konzepterstellung komplexer IT- Serverlandschaften im Bereich NT-Server, UNIX-Server und Hostsystemen; Grundlagenplanung
Erstellen von Leistungsbeschreibungen zu Angeboten im Bereich Testsysteme bzw. Betriebssystemen
Erstellen von Kosten- und Terminplänen
Gebäude bzw. Raumkonzeptionierung
Planung und Koordination der unterschiedlichen Fachbereiche für diese Serversysteme
Planung und Koordination mit den unterschiedlichen Fremdfirmen
Administrative Tätigkeiten
Dokumentation
Tagesgeschäft
Ref. 02
Projektleitung GSC-Berlin Technische Koordination des Aufbaus eines Callcenters für einen Versicherungskonzern
Koordination der internen und externen Termine
Datenerfassung und Bewertung der vorhandenen Komponenten
Planung und Koordinierung der erforderlichen internen und externen Ressourcen
Ausarbeitung eines Betiebsangebotes mit dem Kundenberater
Projektplanung und Durchführung gemäss Pflichtenheft
Erstellung eines Verfahrenshandbuches für den Produktionsbetrieb
Erstellung der für den Betrieb notwendigen Dokumente (Anwendungssteck-brief, CEP, usw.)
Bewertung der vorhandenen Infrastruktur
Ref. 03
Steuerung komplexer Projekte im Bereich Client-Server-Systeme und deren Infrastruktur
Umsetzung von technischen IT-Lösungen
Konzepterstellung komplexer IT Serverlandschaften im Bereich NT-Server, UNIX-Server und Hostsystemen, Inter- / Intranetlösungen, Mailing-Systemen (Lotus Notes ab Vers 4.5), Grundlagenplanung
Erstellung von Leistungsbeschreibungen zu Angeboten im Bereich Test systeme bzw. Betriebssystemen
Erstellung von Kosten- und Terminplänen
Planung und Koordination der BS-CS-Bereiche
Planung und Koordination mit den unterschiedlichen Fremdfirmen
Umgang mit Auftragsmanagementsystemen
Umsetzung des Angebotsmanagementprozesses in die Praxis
Administrative Tätigkeiten
Dokumentation
Tagesgeschäft
Ref. 04
Projekt Aufrechterhaltung des Serverbetriebes (UNIX und WindowsNT)
Planung und Umsetzung von Datensicherungskonzepten (NetWorker und cpio)
Überwachung der Systemressourcen und -peformance
Verwaltung der Druckserver (Xprint und Berkley Spool)
Benutzerverwaltung
Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien (ITCS)
Betriebssystemupdates
Second Level Support
Dokumentationserstellung
Ref. 05
Rollout mit Schwerpunkt Finalisierung der Hardware- und Software- Installation
Leiter des IDV-Teams mit den Aufgaben Planung und Koordination der Techniker
Ermitteln und Dokumentieren des Zeitaufwandes für Installation der Software
Beschaffen und Testen der Individual-Software
Ref. 06
Technische Projektleitung Migration Image GL
Technische Ausarbeitung der Migration eines DMS - Systems
Konzeptionelle Ausarbeitung der Servermigration in Zusammenarbeit mit einem Technischem SO von der Firma IBM
Koordination der Bestellung und Lieferung von notwendiger Serverhardware
Installation und Einrichten einer Testumgebung
Auswertung der aufgetretenen Testfälle
Aufbau und Inbetriebnahme der Produktivumgebung
Planung und Koordination des clientseitigen Softwareupdates
Übergabe der Produktivumgebung an den Betrieb
Erstellung notwendiger Dokumentationen
Ref. 07
Teilprojektleitung Rollout
Planung und Koordination eines, auf 8 Niederlassungen verteilten, Rollout
Koordination und Personalmanagement des Rolloutteams vor Ort
Endabnahme und Funktionstest
Aufarbeiten der Abnahmeprotokolle zur Weiterverarbeitung im Assetmanagement
Technische Koordination der Serverübernahme in den Betrieb
Ausarbeitung eines Technischen Operator-Handbuchs für den Serverbetrieb
Ref. 08
Teamleiter Y2K und Second-Level-Support Installationshotline
Planung und Organisation Personaleinsatz
Durchführen der Datenerfassung in den Niederlassungen
Bewertung der installierten Hard- und Software
Planung und Realisierung von Ersatzbeschaffungen
Beschaffung von Updates
Prüfung geeigneter Tools und Systeme
Betriebssystem Y2K-Anpassungen
Betriebssystem Migration von OS/2 & Windows nach Windows NT 4.0
Unterstützung der Feld-SE`s und Techniker sowie der Endbenutzer
Projektkoordination
Planung und Einsatz geeigneter Reporting-Tools
Ref. 09
Daten- und Serverkonsolidierung zur Vorbereitung einer Windows 2000 Migration
Erarbeitung eines Projektplans
Planung der neuen User- und Gruppenstruktur
Planung der Neuen Daten- und Serverstruktur
Ermittlung der erforderlichen Hardware
Hardware-Einkaufsunterstützung
Ausarbeitung der technischen Umsetzung
Koordination der Vorgehensweise mit den Fachabteilungen des Kunden
Transition
Ref. 10
Konzeption und Umsetzung einer neuen IP-Struktur
Aufnahme und Analyse der vorhandenen LAN-/WAN- und IP-Struktur
Erstellung einer Konzeption für die neue IP-Struktur nach Vorgaben des Kunden
Ausarbeitung der Ablauf- und Ressourcen-Planung
Erarbeitung eines Testkonzeptes
Erstellung einer Automatisierungs-Routine
Aufbau einer Testumgebung
Test und Dokumentation der automatisierten IP-Umstellung
Transition
Ref. 11
Projektleitung technische Koordination Internet-Portal zur betriebliche Altersvorsorge bei einem Versicherungskonzern
Kalkulation der Aufwände für Personal und Material (Hardware und Software) für Inbetriebnahme und Betrieb des Portals
Koordination Beschaffung der Hard- und Software
Erstellen von Leistungsbeschreibungen zu Angeboten im Bereich Testsysteme bzw. Betriebssystemen
Sammlung und Bewertung der für das Projekt notwendigen Dokumentationen
Ref. 12
Projektleitung technische Koordination Bereitstellen einer Plattform im Intranet zur Implementation konzernweit eingesetzter Schulungssoftware
Kalkulation der Aufwände für Personal und Material (Hardware und Software) für Inbetriebnahme und Betrieb der Plattform
Koordination Beschaffung der Software
Erstellen von Leistungsbeschreibungen zu Angeboten im Bereich Testsysteme bzw. Betriebssystemen
Sammlung und Bewertung der für das Projekt notwendigen Dokumentationen
Ref. 13
Projektleitung technische Koordination Bereitstellung eines NT-Systems für diverse DataWarehouse-Anwendungen
Kalkulation der Aufwände für Personal und Material (Hardware und Software) für Inbetriebnahme und Betrieb des Systems
Koordination Beschaffung der Hard- und Software
Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien (ITCS)
Erstellen von Leistungsbeschreibungen zu Angeboten im Bereich Testsysteme bzw. Betriebssystemen
Sammlung und Bewertung der für das Projekt notwendigen Dokumentationen
Ref. 14
Projektleitung technische Koordination Umzug SAD in die Firewallzone
Planung, Terminierung und Überwachung der notwendigen Arbeiten
Sammlung und Bewertung der für das Projekt notwendigen Dokumentationen
Ref. 15
Rollout mit Schwerpunkt Finalisierung der Hardware- und Software- Installation
Leiter des IDV-Teams mit den Aufgaben Planung und Koordination der Techniker
Ermitteln und Dokumentieren des Zeitaufwandes für Installation der Software
Beschaffen und Testen der Individual-Software
Erstellung des Intranet-Konzeptes
Auswahl der geeigneten Hard- und Software (Intel-Plattform, MS SQL-Server und Apache Web-Server)
Erstellung eines Testkonzeptes sowie Koordination der Testdurchführung
Erstellung des Betriebskonzeptes und Schulung der Administratoren
Übernahme der Anordnung in die Produktiv-Umgebung
Anwendersupport in einem heterogenen Novell / Windows NT Netzwerk.
Troubleshooting, Wartung und Pflege von Office Applikationen.
Planung und Durchführung eines NT-Rollouts (NT-Workstation 4.0)
Pflege und Verwaltung eines Exchange Servers
First Level Anwendersupport
Second Level Anwendersupport
Benutzerbetreuung und Administration
Telefonische und- vor Ort Betreuung eines heterogenen Netzes von Window NT Clients auf NT Server und OS/2 Server Basis
Erstellen von VBA Applikationen (Excel, Word)
Administration eines Novell 4.x Netzes
Rollout und Umstellung des gesamten Netzwerkes auf eine einheitliche Plattform
IST-Erfassung der vorhandenen Hardware (Server, Netzwerk, Clients)
Konfiguration und Ausbringung neuer Hardware
Softwaretest und Softwareverteilung mittels SMS
Administrative Unterstützung des Rollouts
Aufbau eines sicheren Internetzuganges
Definition der Sicherheitsanforderungen nach Richtlinien des Kunden
Erstellung einer Grobkonzeption
Hard- und Softwareauswahl (SUN Sparc, Solaris 2.6, Axent Raptor sowie CISCO-Router)
Erarbeitung eines Testkonzeptes
Aufbau einer Testumgebung
Test der Anordnung nach Vorgabe durch Sicherheitsanforderungen und Testkonzept
Transition
Migration der Firewall-1 von CheckPoint von Version 2.1 Solaris auf Version 4.x AIX
Planung der neuen Hardwareanbindung (ATM) für das lokale Netz
Anpassung des installierten AIX 4.3.2 der RS/6000
Integration der RS/6000 in den ATM-Backbone
Aufnahme und Überarbeitung des vorhandenen Regelwerks für die Firewall
Implementation der neuen Firewall-1 Version
Sicherheitstest via SAINT (SATAN-Abkömmling) von außen
Schulung der Administratoren
Abnahme und Übergabe
Neue IP Struktur und Implementation der RAPTOR EAGLE
Planung der neuen IP Struktur für das lokale Netz
Planung des zu implementierenden Regelwerks für die Firewall
Auswahl des geeigneten Carriers und Providers
Implementation der Produkte
Transition
Schulung der Administratoren
Abnahme und Übergabe
Aufbau DMZ und Implementation der Firewall-1 von Checkpoint
Planung der DMZ und der zu installierenden Proxy- und Webserver
Planung des zu implementierenden Regelwerks für die Firewall
Auswahl des geeigneten Carriers und Providers
Implementation des Routers und Standleitungsanbindung an Carrier
Erarbeiten Hochverfügbarkeitskonzept für Firewall auf RS/6000
Einrichten der Administrator-Konsole
Transition
Einrichten des Ethernet-Tokenring Gateways
Koordinieren und Führen der externen und internen Ressourcen
Auswahl- und Implementation geeigneter Viren- und Inhaltsscanner
Schulung der Administratoren
Abnahme und Übergabe
Softwareverteilung mit NVDM/2 & REXX
Planung der Softwareverteilung
Entwicklung der notwendigen Batchprozeduren mit REXX
Aufbau der Testumgebung und Test der Komponenten
Überführung in den Produktionseinsatz
Abnahme und Übergabe
Migration von OS/2 Lan Server auf Windows NT 4.0
Planung und Realisierung eines neuen Netzwerkkonzeptes unter besonderer Berücksichtigung der Kommunikation zwischen den Niederlassungen
Erarbeiten des notwendigen Softwareverteilungskonzeptes
Schreiben der REXX-Prozeduren für die Automatisierung der Abläufe
Implementation der Produkte
Abnahme und Übergabe
Der Einsatz erfolgte sowohl in der Zentrale als auch in den bundesweiten Niederlassungen
Aufbau und Planung, anschließend Betrieb des lokalen Netzwerks
Auswahl der geeigneten Hard- und Software
Aus Stabilitäts- und Performancegründen zu Gunsten von OS/2
Aufbau des lokalen Netzes
Einführen der Anwendungsprogramme (WordPerfect)
Migration nach Warp 4
Unterstützung der Anwender
Einführung der MS Office Produkte bei einem Großkunden sowie Schulung der Anwender und Aufbau des UHD`s für dieses Produkt.
Erstellen Roll Out Plan für die Anwendung
Konvertieren der alten Dateien
Erstellen Schulungsplan für die Endanwender
Durchführen der Schulung
Ausbildung der UHD Mitarbeiter auf die Anwendung
Übergabe an DV-Betrieb
NT & Novell Integration
Integration der NT-Domäne in die Novell NDS
Test der erforderlichen Komponenten
Anlegen R/W-Replica der NDS auf der NT Domäne
Erstellen Verfahrenshandbuch für die Anlage und Pflege von Benutzern
Erstellen Verfahrenshandbuch Vorgehen bei Systemausfall
Umstellung Protokollstack
Umstellung von IPX auf IP
Planung der neuen IP-Struktur inklusive Subnetzen
Abbildung der Organisationsstruktur in den Subnetzen
Planung der Router Anbindungen
Planung der dynamischen und statischen Routingtabellen
Umstellen der Systeme
Dokumentation der Maßnahme
Leitung Benutzer- und Netzwerksupport
Kostenstellen-, Budget- und Mitarbeiterverantwortung
Zentraler Hard- und Softwareeinkauf
Leitung des zentralen Telefonsupports
Beschaffung und Instandhaltung der aktiven Komponenten
Verantwortung für System- und Netzverfügbarkeit
Output-Management
Organisation des zentralen Mainframe-Outputs
Realisierung über AFP und SCS
AFP-Druck über OASIS
SCS über NSPRINT
Übernahme des Konzepts auf alle Niederlassungen
Abnahme und Übergabe
Planung und Implementation eines neuen konzernweiten Mailsystems
Planung der Namenskonventionen für Server und User
Planung des Single-System-Log-On
Auswahl eines geeigneten Netzwerkmanagementsystems unter besonderer Berücksichtigung der installierten Basis und des verfügbaren Mitarbeiterskills Näher untersucht wurde TNG UNICENTER von CA, HP Open View, TIVOLI
Planung und Implementierung eines einheitlichen, konzernweiten Domain-Konzeptes
Ausgewählt wurde das Master-Domain-Konzept
Planung der Namenskonventionen für Server und User
Planung der IP-Struktur und Realisierung
Die WAN-Verbindung zwischen den Standorten wurde mit Frame Relay realisiert
Planung des Netzwerkzugangs von ca. 50 Heimarbeitsplätzen (Zugriff über analoge und ISDN-Verbindungen)
Einsatz der gewählten Lösung erfolgte unternehmensweit
Vorgabe durch Konzernleitung war NT
Planung eines umfassenden Virenschutzkonzeptes
Neuinstallation und Einrichtung der vorhandenen Inernet-PC´s
Einrichtung eines Internet Cafe
Unterstützung der Administration und des Benutzerservice im Tagesgeschäft
Einrichten und Integrieren von neuen Arbeitsplätzen in das Firmennetz
Anwenderbetreuung durch Telefonsupport und Vorort Service
u.v.m.
Siemens IT Solutions and Services Management GmbH
01.2009 ? 12.2009
Programmdirektor
Siemens IT Solutions and Services Management GmbH
03.2008 ? 12.2008
Account Unterstützung
Leitung mehrerer Projekte
SBI-IS Insurance Services GmbH
10/07-02/08
Projektleiter
für das Rollout eines neuen Clients (Versicherungskonzern)
TASC GmbH Informationstechnologie
08/07-09/07
Rollout-Koordinator
Tätigkeit als Inhaber der [Name auf Anfrage]
05/02-07/07
- IT-Beratung und Dienstleistung ?
? Beratung von Versicherungen; Referenz: Gothaer Versicherung Münster
? Beratung von Krankenhäusern; Referenz: St.-Franziskus Hospital Münster
? Beratung von Schwingungsisolierungen, Aufbau einheitlicher UHD; Referenz: Fa. Gerb Essen
? Erstellen von Security Konzepten
? Prozeßoptimierung
? Prozesssteuerung in div. Arztpraxen
? Etablieren von neuen Systemen
? Wartung verschiedener Kundensysteme
Industriekaufmann (Schwerpunkt Informatik)
Novell Certified Network Engineer CNE 4.11 und 5.x
CheckPoint Certified Security Administrator CCSA
CheckPoint Certified Security Engineer CCSE
RedHat Certified Systems Engineer RHCE
Citrix Certified Administrator CCA
Citrix Certified Sales Professional (CCSP)
Microsoft Licensing Specialist
Microsoft Sales Specialist
Microsoft Solution Provider seit 1993
Certified Novell Business Partner seit 1995
Citrix Gold Partner seit 1998
IBM Business Partner
Fujitsu Partner
Zertifikate
Programmleitung
Projektleitung
Interimsleitung
Kriesenmanagement
Infrastruktur
Aktivitäts- und Handlungskompetenz
Sozialkommunikative Kompetenz
Personale Kompetenz
Administration MS Windows Server 2008 / 2012 / 2019
Kommunikationslösungen
Systemmanagement
Netzwerkinfrastruktur (LAN, WAN), Firewalls
Security Konzepte
Telekommunikation
Backoffice Produkte
Netzwerke
Ethernet
Protokolle
TCP/IP
VoIP
Access, BTrieve, DB2, MS SQL Server, MySQL, ODBC, Oracle, SQL
AppleTalk, ATM, Bus, Ethernet, Fax, FDDI, HDLC, HDSL, IBM LAN Server, Internet, Intranet, ISDN, LAN, LAN Manager, LU6.2, Message Queuing, NetBeui, NetBios, Novell, OS/2 Netzwerk, parallele Schnittstelle, PC-Anywhere, Public, Networks, RFC, Router, RPC, SMTP, SNA, SNMP, TCP/IP, Token Ring, Voice, Windows Netzwerk, Winsock, X.400 X.25 X.225 X.75...,
Datenerfassungsterminals, embedded Systeme, Drucker, Echtzeitsysteme, PC, HP, CD-Writer / Brenner, Emulatoren, Macintosh, Plotter, Scanner, Soundkarten, Texas Instruments,
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"Der Projektleiter hat uns in verschiedenen Projekten (siehe Ref. Nr. 11-15) gut geholfen. Wir haben sein fachliches Know-how, die persönliche Kompetenz und seine hohe Einsatzbereitschaft kennen und schätzen gelernt."
— Projekt Referenz Nummer 11 - 15 (siehe Projekte im Profil), 10/00 - 06/01
Referenz durch Hauptabteilungsleiter IDG, Köln, vom 16.07.01
"Der Consultant hat uns bei den Projekten 'Konzeption und Umsetzung einer neuen IP-Struktur' Ref. 10 und nachfolgend 'Daten- und Serverkonsolidierung zur Vorbereitung einer Windows 2000-Migration' Ref. 09 sehr gut unterstützt. Fachlich und persönlich waren wir von der zielorientierten Arbeitsweise des Beraters positiv überrascht."
— Projekte Referenz Nr. 09 und Referenz Nr. 10 im Profil, 07/00 bis heute noch
Referenz durch Projektleiter Industrieunternehmen vom 05.07.01
"Das Beraterteam hat unser Haus seit Mitte 1999 mit wechselnden Mitarbeitern in einer ganzen Reihe komplexer Projekte im Bereich der Versicherungsbranche hervorragend unterstützt. Dem Beraterteam (Projektleiter, Teilprojektleiter und Consultants) bestätigen wir gern sein hohes fachliches Können, seine uneingeschränkte Einsatzbereitschaft sowie die erfolgreiche Abwicklung seiner Projekte."
— Projekt Diverse Projekte mit den Ref. Nr. 01 - 08, seit Mitte 1999
Referenz durch Projekt Management Executive - IBM Deutschland GmbH vom 25.06.01