Deutschland: Bevorzugt Berlin & Brandenburg; außerhalb Berlins höherer Stundensatz und/oder Übernahme der Reisekosten
Für eine Tochtergesellschaft von Siemens analysierte und erweiterte ich eine vorhandene sehr komplexe Produktionsplanungssoftware. Neben mehreren kleineren Änderungen programmierte ich die Möglichkeit, ein PDF-Dokument in Access zu öffnen.
Beim Öffnen werden in MS Access hinterlegte Daten in das PDF eingetragen, dann hat der Benutzer die Möglichkeit, selbst Daten in das PDF-Formular einzutragen. Beim schließen des PDF-Dokuments werden die Daten aus dem PDF-Formular ausgelesen und in Access-Tabellen eingetragen.
Für ein mittelständisches Berliner Ingenieurbüro erstelle ich ein komplettes Controllingsystem mit Stundenerfassung, Fremdleistungserfassung, Erstellung der Ausgangsrechnungen, Gegenüberstellung von Aufwand und Ertrag mithilfe einer Deckungsbeitragsrechnung.
Für einen europaweit tätiges Kosmetikunternehmen erstellte ich unter Berücksichtigung von Stücklisten, Einkaufs- & Verkaufsdaten Berichte zur Unterstützung der Produktionsplanung & Controlling. Die Daten für die Produktionssteuerung werden im KHK – System eingegeben und direkt aus dem SQL-Server in die von mir programmierte Produktionssteuerungssoftware importiert.
Für eine Bundesbehörde habe ich, im neuen System zur Erstellung von Vordrucken und Schreiben – rvText – nach intensiver Einarbeitung eine Schablone in integrierter Logik neu erstellt und mehrere Vorlagen erstellt und nach den Vorgaben der Fachabteilung angepasst.
Für eine Bundesbehörde habe ich mehrere, teilweise sehr komplexe Word-Vorlagen und MS-Access-Datenbanken von Office 2002 auf Office 2013 umgestellt.
Insbesondere erwähnenswert ist hier eine hausweite Vorlage, die von ca. 15.000 Mitarbeitern genutzt wird und die mit ca. 55 anderen *.Dot *.INI-Dateien und anderen Vorlagen zusammenarbeitet. Diese hausweite Vorlage mit insgesamt etwa 500 Seiten VBA-Code habe ich so erweitert, dass sie für die Übergangszeit sowohl unter Word 2002 als auch unter Word 2013 nutzbar ist und weiterhin Änderungen eingebaut, die gewährleisten, dass diese Vorlage zukünftig besser wartbar ist.
Für den Endkunden – eine Berliner Behörde – habe ich im Auftrag von Microsoft mehrere, teilweise sehr komplexe Word-Vorlagen und MS-Access-Datenbanken von Office 2002 auf Office 2013 umgestellt.
Insbesondere erwähnenswert ist hier eine hausweite Vorlage, die von ca. 15.000 Mitarbeitern genutzt wird und die mit ca. 55 anderen INI-Dateien und anderen Vorlagen zusammenarbeitet. Diese hausweite Vorlage mit insgesamt etwa 300 Seiten VBA-Code habe ich so erweitert, dass sie für die Übergangszeit unter Word 2002 und Word 2013 nutzbar ist und Änderungen eingebaut, die gewährleisten, dass diese Vorlage zukünftig besser wartbar ist.
Für eine Tochtergesellschaft einer kleineren deutschen Bank überarbeite ich eine Datenbank für das Projektreporting & Projektcontrolling von Bauprojekten. Die bestehende Datenbank wurde komplett überarbeitet und neu strukturiert um die Möglichkeiten zur zeitlichen Auswertung der Reports schaffen.
Neben einer verbesserten Nutzeroberfläche wurden von mir zusätzliche Kennzahlen in die Berichte eingearbeitet.
Eine große deutsche Bank mit einem umfangreichen Beteiligungsportfolio erstellt als Begleitinformation für Quartalsdialoge jeweils ein so genannte Fact Books je Beteiligung. In diesen PowerPoint Fact Books sind übersichtlich sämtliche Kennzahlen, Wertreiber und weitere Informationen über jeweilige Beteiligung dargestellt.
Technisch sind die Fact Books PowerPoint-Dateien und meine Aufgabe war die automatisierte Datenbefüllung der Fact Books unter Berücksichtigung der richtigen Formatierung. Mithilfe einer von mir weiterentwickelten MS-Access - Datenbank werden die Daten aus Excel-Liefersheets ausgelesen, danach in MS-Access nach bestimmten Kriterien verarbeitet und danach automatisch aus der Access-Datenbank in die PowerPoint Fact Books exportiert. Wichtig war hierbei auch die Sicherstellung der richtigen Formatierung in PowerPoint um manuelle Nachbearbeitungen zu vermeiden.
Weiterhin habe ich die Fact Book-Datenbank um den Bereich Sonderauswertungen erweitert, bei dem der User in Access sich mehrere Kennzahlen auswählen kann, die dann in eine PowerPoint-Datei exportiert werden können.
Für eine Tochtergesellschaft von Siemens stellte ich eine Vielzahl von Anwendungen, die von einzelnen Abteilungen selbst erstellt wurden, von Office 2003 auf Office 2010 um. Es handelte sich insbesondere um MS Access und MS Excel Anwendungen und um eine MS-Projekt-Anwendung – alle mit integrierten VBA Programmcode. Die meisten dieser Programme gab es keinerlei Dokumentation und die Programmierer dieser Anwendungen waren nicht mehr erreichbar. Innerhalb einer kurzen Zeit mussten viele sehr unterschiedliche Programme umgestellt werden. Einige Programme wurden auf Kundenwunsch verbessert und weiterentwickelt.
Für eine mittelständische Berliner Metallbearbeitungsfirma erstelle ich verschiedene Umsatz- und Auftragsstatistiken auf der Basis des ERP-Systems FEPA der Firma Planet.De
Im Rahmen des Outsorcings des deutschen Field Managments aus dem weltgrößten Mobilfunknetzbetreibers zu einem International tätigen Telekommunikationskonzern arbeite ich im Bereich des Call-Out Managements. Meine Aufgabe ist die selbständige Priorisierung, Zuordnung und Sicherstellung der Durchführung von Arbeitsaufgaben auf der Grundlage von eingehenden Tickets verschiedener Ticket-Managment-Systeme.
Für einen weltweit tätigen Projektentwickler für erneuerbare Energien habe ich eine bestehende Controlling- & Servicedatenbank für die Betreuung von Windenergieanlagen weiterentwickelt. Die sehr umfangreiche Datenbank dient allgemein der Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der Windmühlen. Die .ADP Datenbank beinhaltet u.a. die Erfassung der Stammdaten der einzelnen Windmühlen, wie z.B. technische Details, sämtliche Vertragsdaten wie z.B. Pachtverträge, Stromertragsaufteilungsverträge, Umfang von Versicherungen, Wartungsverträgen ect., die Ermittlung von Ausfallkosten und Weiterberechnung der Ausfallkosten (soweit zulässig) an die Versicherer, die Planung und Erfassung von Arbeitsleistungen (Service, Reparaturen, Wartungen, Gutachten) und die Rechnungsstellung dieser Arbeitsleistungen und der sich aus den Wartungsverträgen und den Stromlieferungen ergebenden Beträge. Zur Erstellung der Stromlieferungsrechnungen werden von den Windmühlen Daten wie Stromproduktion, Windstärke und Windrichtung, teilweise auch Maschinendaten wie Öltemperatur des Getriebes ect. importiert. Weiterhin wurden diverse Reports, hauptsächlich in Excel aus der Accessdatenbank heraus erstellt. Hierbei wurden die in Access hinterlegten Daten nach Excel exportiert, in Excel wurden per automatisierter VBA-Steuerung aus Access heraus diverse Grafiken, Bilder und Formatierungen erstellt.
Meine Aufgabe war die Sicherstellung des täglichen Betriebs ,das beheben von Fehlern, die Erweiterung um neue Nutzerwünsche, wie z.B. neue Excel-Berichte, und der Test auf Kompatibilität zu Access 2010, einschließlich der Dokumentation der Testergebnisse und der Erstellung von Fehlerbehebungsvorschlägen.
Entwicklung einer Datenbank zur Abwicklung von Entschädigungszahlungen an Grundstückseigentümer (Right of Way), die einem Telekomunternehmen die Verlegung von Leitungen auf Ihren Grundstücken gestatten. Inklusive Dokumentenmanagement.
Für eine europaweit tätige Berliner Internetfirma habe ich die Produktionssteuerungsdatenbank vom ursprünglichen Entwickler übernommen, an einen neuen Webshop angepasst und erweitert. Die Produktionssteuerungsdatenbank importiert die Daten als XML -Dateien mit Hilfe von WinSCP vom Webshop, liest die XML-Dateien in Access ein übergibt die zu druckenden Dateien an CorelDraw. In CorelDraw werden die Druckdateien nach mehreren Bedingungen umformatiert und bearbeitet und zu jedem Auftrag wird ein Barcode generiert und gedruckt. Von CorelDraw wird in Access die Information, das gedruckt wurde eingetragen. Für den Versand werden die Barcodes der Aufträge gescannt und die Versandinformation in Access eingetragen und ein C++ Programm gestartet das die Rechnung als PDF erstellt und es werden DHL-Etiketten für den Versand ausgedruckt. Für Controllingzwecke, Provisionsabrechnungen und für den Steuerberater sind Auswertungen und Schnittstellen enthalten.
Meine Aufgabe war die Anpassung der WinSCP-Scripte und der Access-Importroutinen an den neuen Web-Shop. Weiterhin habe ich eng mit dem Serbischen Entwickler des Webshops kommuniziert – Bugs gemeldet, Lösungsvorschläge ausgearbeitet und die Updates getestet. In CorelDraw habe ich die dortigen VBA-Scripts an den neuen Web?Shop und neue Anforderungen angepasst und im C++ Programm kleinere Änderungen durchgeführt. Neben diversen Erweiterungen wie z.B. Verbesserungen beim Zahlungsabgleich löste ich alle täglich anfallenden Probleme mit der Produktionsdatenbank und dem neuen Server.
Eine von mir erstellte und betreute Trassenauskunfts-Datenbank habe ich um das Modul Risikomanagement erweitert. Die verschiedenen Trassenanfragen werden in Risikoklassen eingeteilt. An die Risikoklassen sind bestimmte Arten von Reaktionen geknüpft und es wurden Berichte zur Auswertung der Risikoereignisse erstellt.
Umfangreiche Überarbeitung und Erweiterung eines Projektplanungstools u.a. mit Einsatz des Baum-Steuerelementes MS TreeView Control. Anbindung von Excel und Word an dieses Projektplanungstool.
Zeitraum: Februar 2004 ? Dezember 2009 (ab Januar 2008 Teilzeit)
Firma/Institut: Internetfirma
Kurzbeschreibung: Aufbau Controlling & Finanzen
Technologien: MS Access 2003/2007, T-SQL, VBA für Access, Excel, Word
Aufbau des Bereichs Controlling und Finanzen für ein Internet-Startup.
Die Entwicklung von Datenbanken in MS Access war hier nur ein kleiner Teil
meiner Aufgaben (u.a. Programmierung eines Buchhaltungssystem für die interne
Kostenrechnung und Investoren; Tools für Abwicklung von Banküberweisungen).
Zu meinen Aufgaben gehören insbesondere die Analyse, Planung und Konzepterstellung aller Aufgaben und Prozesse, mit denen der Bereich Controlling die Unternehmensführung unterstützt. Hierzu gehörten unter anderem das Reporting für die Investoren und die Zusammenarbeit mit Steuerberater, Finanzamt und Wirtschaftsprüfern. Als Projektleiter habe ich die Postgress-Datenbank für die Abrechung der Umsatzerlöse betreut (ca. 500 Mio. Datensätze). Nachdem mein Aufgabenbereich für einen Mitarbeiter zu groß wurde habe ich einen neuen Mitarbeiter eingearbeitet und für Ihn die Personalverantwortung übernommen. Die Gesamtfirma wuchs in der Zeit meiner Mitarbeit von 3 auf 80 Angestellte.
Zeitraum: Mai 2009 ? Juni 2009
Firma/Institut: Telekommunikationsunternehmen
Kurzbeschreibung: Programmierung Trassenauskunftsystems
Technologien: MS Access 2003/2007, T-SQL, VBA für Access, VBA für Excel, Word PDFCreator
Programmierung und Wartung einer Datenbank für die Erstellung von Trassenauskünften.
Alle Baufirmen, die z.B. Straßen aufgraben wollen, müssen bei Telekommunikationsunternehmen nachfragen, ob diese Telefontrassen im Baubereich unterhalten. Ein Bestandteil der Datenbank ist die Dokumentation welche Baufirma für welchen Bereich Trassenauskünfte erhalten hat. Mit Hilfe eines selbst erstellten Dokumentenmanagement-Systems können direkt aus der Datenbank wahlweise Word- oder PDF - Anschreiben erzeugt werden, in die alle relevanten Daten automatisch eingefügt werden. Eingegangene Dokumente (Eingangspost) können als Scan in der Datenbank hinterlegt und mit dem entsprechenden Vorgang verknüpft werden. Zum lesen können alle zu dem entsprechenden Vorgang gehörenden eingegangenen und versendeten Dokumente per Knopfdruck geöffnet werden. Mehrere Berichte mit Statistiken z.B. zur Anzahl der eingegangenen Trassenanfragen und zum Bearbeitungsstand vervollständigend die Datenbank.
Zeitraum: Februar 2008 ? September 2008
Firma/Institut: größter Autokonzern Europas
Kurzbeschreibung: Tool für die Erfassung und Auswertungen von Tests
Technologien: MS Access 2003/2007, T-SQL, VBA für Access, Excel, Word
Komplette Überarbeitung einer Datenbank zur systematischen Planung, Durchführung und Auswertung von Tests für Autos. In einem ersten Schritt können Testprogramme konfiguriert werden. Hierfür kann eingegeben werden, welche Eigenschaften von welcher Komponente eines Autos wie getestet werden sollen. Im nächsten Schritt kann der Testfahrer die Ergebnisse des Tests in die Datenbank eintragen. Die Testergebnisse können mit Hilfe von Berichten und formatierten Excel-Exporten ausgewertet werden.
Zeitraum: Januar 2004 ? Dezember 2009
Firma/Institut: Größtes deutsches Telekommunikationsunternehmen
Kurzbeschreibung: Standort-Managmenttool für Brandwarnsysteme
Technologien: MS Access 2003/2007, T-SQL, VBA für Access, Excel, Word
Datenbank zur Erfassung von Standorten, Geräten und Leistungen für Brandwarnsysteme. Mein Aufgabenbereich umfasste die Analyse der vorhandenen Prozesse, Konzeption des Sollzustandes mit den fachlichen Mitarbeitern und die Programmierung.
Unter Berücksichtigung verschiedenster, sich ändernder Abrechnungsmodalitäten
sollen Rechnungen erstellt werden. Weiterhin enthalten sind diverse Berichte
und ein Planungstool für die Wartung der Brandwarnsysteme.
Zeitraum: Januar 2001 ? März 2013
Firma/Institut: Berliner Grundstücksverwaltungsgesellschaft
Kurzbeschreibung: Abrechungsdatenbank
Technologien: MS Access 2003/2007, T-SQL, VBA für Access, Excel, Word
Entwicklung eines Programms zur Rechnungsstellung unter Berücksichtigung
der differenzierten Abrechnungsproblemen eines Bürodienstleisters einschließlich der Ist-Analyse und Erstellung des Sollkonzeptes..
Zeitraum: Februar 2008 ? Mai 2008
Firma/Institut: Hessische Bank
Kurzbeschreibung: Kreditinformationssystem
Technologien: MS Access 2003/2007, T-SQL, VBA für Access, MS-SQL-Server 2000, Access-Projekte (ADP)
Änderungen an einer existierenden Datenbank für die Verarbeitung von Zusatzinformationen für Kredite und Kreditderivate. Die Datenbank ist als Access 2000 Projekt mit dem SQL-Server als Backen
Finanzen & Controlling
Kosmetik
GesundheitDeutschland: Bevorzugt Berlin & Brandenburg; außerhalb Berlins höherer Stundensatz und/oder Übernahme der Reisekosten
Für eine Tochtergesellschaft von Siemens analysierte und erweiterte ich eine vorhandene sehr komplexe Produktionsplanungssoftware. Neben mehreren kleineren Änderungen programmierte ich die Möglichkeit, ein PDF-Dokument in Access zu öffnen.
Beim Öffnen werden in MS Access hinterlegte Daten in das PDF eingetragen, dann hat der Benutzer die Möglichkeit, selbst Daten in das PDF-Formular einzutragen. Beim schließen des PDF-Dokuments werden die Daten aus dem PDF-Formular ausgelesen und in Access-Tabellen eingetragen.
Für ein mittelständisches Berliner Ingenieurbüro erstelle ich ein komplettes Controllingsystem mit Stundenerfassung, Fremdleistungserfassung, Erstellung der Ausgangsrechnungen, Gegenüberstellung von Aufwand und Ertrag mithilfe einer Deckungsbeitragsrechnung.
Für einen europaweit tätiges Kosmetikunternehmen erstellte ich unter Berücksichtigung von Stücklisten, Einkaufs- & Verkaufsdaten Berichte zur Unterstützung der Produktionsplanung & Controlling. Die Daten für die Produktionssteuerung werden im KHK – System eingegeben und direkt aus dem SQL-Server in die von mir programmierte Produktionssteuerungssoftware importiert.
Für eine Bundesbehörde habe ich, im neuen System zur Erstellung von Vordrucken und Schreiben – rvText – nach intensiver Einarbeitung eine Schablone in integrierter Logik neu erstellt und mehrere Vorlagen erstellt und nach den Vorgaben der Fachabteilung angepasst.
Für eine Bundesbehörde habe ich mehrere, teilweise sehr komplexe Word-Vorlagen und MS-Access-Datenbanken von Office 2002 auf Office 2013 umgestellt.
Insbesondere erwähnenswert ist hier eine hausweite Vorlage, die von ca. 15.000 Mitarbeitern genutzt wird und die mit ca. 55 anderen *.Dot *.INI-Dateien und anderen Vorlagen zusammenarbeitet. Diese hausweite Vorlage mit insgesamt etwa 500 Seiten VBA-Code habe ich so erweitert, dass sie für die Übergangszeit sowohl unter Word 2002 als auch unter Word 2013 nutzbar ist und weiterhin Änderungen eingebaut, die gewährleisten, dass diese Vorlage zukünftig besser wartbar ist.
Für den Endkunden – eine Berliner Behörde – habe ich im Auftrag von Microsoft mehrere, teilweise sehr komplexe Word-Vorlagen und MS-Access-Datenbanken von Office 2002 auf Office 2013 umgestellt.
Insbesondere erwähnenswert ist hier eine hausweite Vorlage, die von ca. 15.000 Mitarbeitern genutzt wird und die mit ca. 55 anderen INI-Dateien und anderen Vorlagen zusammenarbeitet. Diese hausweite Vorlage mit insgesamt etwa 300 Seiten VBA-Code habe ich so erweitert, dass sie für die Übergangszeit unter Word 2002 und Word 2013 nutzbar ist und Änderungen eingebaut, die gewährleisten, dass diese Vorlage zukünftig besser wartbar ist.
Für eine Tochtergesellschaft einer kleineren deutschen Bank überarbeite ich eine Datenbank für das Projektreporting & Projektcontrolling von Bauprojekten. Die bestehende Datenbank wurde komplett überarbeitet und neu strukturiert um die Möglichkeiten zur zeitlichen Auswertung der Reports schaffen.
Neben einer verbesserten Nutzeroberfläche wurden von mir zusätzliche Kennzahlen in die Berichte eingearbeitet.
Eine große deutsche Bank mit einem umfangreichen Beteiligungsportfolio erstellt als Begleitinformation für Quartalsdialoge jeweils ein so genannte Fact Books je Beteiligung. In diesen PowerPoint Fact Books sind übersichtlich sämtliche Kennzahlen, Wertreiber und weitere Informationen über jeweilige Beteiligung dargestellt.
Technisch sind die Fact Books PowerPoint-Dateien und meine Aufgabe war die automatisierte Datenbefüllung der Fact Books unter Berücksichtigung der richtigen Formatierung. Mithilfe einer von mir weiterentwickelten MS-Access - Datenbank werden die Daten aus Excel-Liefersheets ausgelesen, danach in MS-Access nach bestimmten Kriterien verarbeitet und danach automatisch aus der Access-Datenbank in die PowerPoint Fact Books exportiert. Wichtig war hierbei auch die Sicherstellung der richtigen Formatierung in PowerPoint um manuelle Nachbearbeitungen zu vermeiden.
Weiterhin habe ich die Fact Book-Datenbank um den Bereich Sonderauswertungen erweitert, bei dem der User in Access sich mehrere Kennzahlen auswählen kann, die dann in eine PowerPoint-Datei exportiert werden können.
Für eine Tochtergesellschaft von Siemens stellte ich eine Vielzahl von Anwendungen, die von einzelnen Abteilungen selbst erstellt wurden, von Office 2003 auf Office 2010 um. Es handelte sich insbesondere um MS Access und MS Excel Anwendungen und um eine MS-Projekt-Anwendung – alle mit integrierten VBA Programmcode. Die meisten dieser Programme gab es keinerlei Dokumentation und die Programmierer dieser Anwendungen waren nicht mehr erreichbar. Innerhalb einer kurzen Zeit mussten viele sehr unterschiedliche Programme umgestellt werden. Einige Programme wurden auf Kundenwunsch verbessert und weiterentwickelt.
Für eine mittelständische Berliner Metallbearbeitungsfirma erstelle ich verschiedene Umsatz- und Auftragsstatistiken auf der Basis des ERP-Systems FEPA der Firma Planet.De
Im Rahmen des Outsorcings des deutschen Field Managments aus dem weltgrößten Mobilfunknetzbetreibers zu einem International tätigen Telekommunikationskonzern arbeite ich im Bereich des Call-Out Managements. Meine Aufgabe ist die selbständige Priorisierung, Zuordnung und Sicherstellung der Durchführung von Arbeitsaufgaben auf der Grundlage von eingehenden Tickets verschiedener Ticket-Managment-Systeme.
Für einen weltweit tätigen Projektentwickler für erneuerbare Energien habe ich eine bestehende Controlling- & Servicedatenbank für die Betreuung von Windenergieanlagen weiterentwickelt. Die sehr umfangreiche Datenbank dient allgemein der Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der Windmühlen. Die .ADP Datenbank beinhaltet u.a. die Erfassung der Stammdaten der einzelnen Windmühlen, wie z.B. technische Details, sämtliche Vertragsdaten wie z.B. Pachtverträge, Stromertragsaufteilungsverträge, Umfang von Versicherungen, Wartungsverträgen ect., die Ermittlung von Ausfallkosten und Weiterberechnung der Ausfallkosten (soweit zulässig) an die Versicherer, die Planung und Erfassung von Arbeitsleistungen (Service, Reparaturen, Wartungen, Gutachten) und die Rechnungsstellung dieser Arbeitsleistungen und der sich aus den Wartungsverträgen und den Stromlieferungen ergebenden Beträge. Zur Erstellung der Stromlieferungsrechnungen werden von den Windmühlen Daten wie Stromproduktion, Windstärke und Windrichtung, teilweise auch Maschinendaten wie Öltemperatur des Getriebes ect. importiert. Weiterhin wurden diverse Reports, hauptsächlich in Excel aus der Accessdatenbank heraus erstellt. Hierbei wurden die in Access hinterlegten Daten nach Excel exportiert, in Excel wurden per automatisierter VBA-Steuerung aus Access heraus diverse Grafiken, Bilder und Formatierungen erstellt.
Meine Aufgabe war die Sicherstellung des täglichen Betriebs ,das beheben von Fehlern, die Erweiterung um neue Nutzerwünsche, wie z.B. neue Excel-Berichte, und der Test auf Kompatibilität zu Access 2010, einschließlich der Dokumentation der Testergebnisse und der Erstellung von Fehlerbehebungsvorschlägen.
Entwicklung einer Datenbank zur Abwicklung von Entschädigungszahlungen an Grundstückseigentümer (Right of Way), die einem Telekomunternehmen die Verlegung von Leitungen auf Ihren Grundstücken gestatten. Inklusive Dokumentenmanagement.
Für eine europaweit tätige Berliner Internetfirma habe ich die Produktionssteuerungsdatenbank vom ursprünglichen Entwickler übernommen, an einen neuen Webshop angepasst und erweitert. Die Produktionssteuerungsdatenbank importiert die Daten als XML -Dateien mit Hilfe von WinSCP vom Webshop, liest die XML-Dateien in Access ein übergibt die zu druckenden Dateien an CorelDraw. In CorelDraw werden die Druckdateien nach mehreren Bedingungen umformatiert und bearbeitet und zu jedem Auftrag wird ein Barcode generiert und gedruckt. Von CorelDraw wird in Access die Information, das gedruckt wurde eingetragen. Für den Versand werden die Barcodes der Aufträge gescannt und die Versandinformation in Access eingetragen und ein C++ Programm gestartet das die Rechnung als PDF erstellt und es werden DHL-Etiketten für den Versand ausgedruckt. Für Controllingzwecke, Provisionsabrechnungen und für den Steuerberater sind Auswertungen und Schnittstellen enthalten.
Meine Aufgabe war die Anpassung der WinSCP-Scripte und der Access-Importroutinen an den neuen Web-Shop. Weiterhin habe ich eng mit dem Serbischen Entwickler des Webshops kommuniziert – Bugs gemeldet, Lösungsvorschläge ausgearbeitet und die Updates getestet. In CorelDraw habe ich die dortigen VBA-Scripts an den neuen Web?Shop und neue Anforderungen angepasst und im C++ Programm kleinere Änderungen durchgeführt. Neben diversen Erweiterungen wie z.B. Verbesserungen beim Zahlungsabgleich löste ich alle täglich anfallenden Probleme mit der Produktionsdatenbank und dem neuen Server.
Eine von mir erstellte und betreute Trassenauskunfts-Datenbank habe ich um das Modul Risikomanagement erweitert. Die verschiedenen Trassenanfragen werden in Risikoklassen eingeteilt. An die Risikoklassen sind bestimmte Arten von Reaktionen geknüpft und es wurden Berichte zur Auswertung der Risikoereignisse erstellt.
Umfangreiche Überarbeitung und Erweiterung eines Projektplanungstools u.a. mit Einsatz des Baum-Steuerelementes MS TreeView Control. Anbindung von Excel und Word an dieses Projektplanungstool.
Zeitraum: Februar 2004 ? Dezember 2009 (ab Januar 2008 Teilzeit)
Firma/Institut: Internetfirma
Kurzbeschreibung: Aufbau Controlling & Finanzen
Technologien: MS Access 2003/2007, T-SQL, VBA für Access, Excel, Word
Aufbau des Bereichs Controlling und Finanzen für ein Internet-Startup.
Die Entwicklung von Datenbanken in MS Access war hier nur ein kleiner Teil
meiner Aufgaben (u.a. Programmierung eines Buchhaltungssystem für die interne
Kostenrechnung und Investoren; Tools für Abwicklung von Banküberweisungen).
Zu meinen Aufgaben gehören insbesondere die Analyse, Planung und Konzepterstellung aller Aufgaben und Prozesse, mit denen der Bereich Controlling die Unternehmensführung unterstützt. Hierzu gehörten unter anderem das Reporting für die Investoren und die Zusammenarbeit mit Steuerberater, Finanzamt und Wirtschaftsprüfern. Als Projektleiter habe ich die Postgress-Datenbank für die Abrechung der Umsatzerlöse betreut (ca. 500 Mio. Datensätze). Nachdem mein Aufgabenbereich für einen Mitarbeiter zu groß wurde habe ich einen neuen Mitarbeiter eingearbeitet und für Ihn die Personalverantwortung übernommen. Die Gesamtfirma wuchs in der Zeit meiner Mitarbeit von 3 auf 80 Angestellte.
Zeitraum: Mai 2009 ? Juni 2009
Firma/Institut: Telekommunikationsunternehmen
Kurzbeschreibung: Programmierung Trassenauskunftsystems
Technologien: MS Access 2003/2007, T-SQL, VBA für Access, VBA für Excel, Word PDFCreator
Programmierung und Wartung einer Datenbank für die Erstellung von Trassenauskünften.
Alle Baufirmen, die z.B. Straßen aufgraben wollen, müssen bei Telekommunikationsunternehmen nachfragen, ob diese Telefontrassen im Baubereich unterhalten. Ein Bestandteil der Datenbank ist die Dokumentation welche Baufirma für welchen Bereich Trassenauskünfte erhalten hat. Mit Hilfe eines selbst erstellten Dokumentenmanagement-Systems können direkt aus der Datenbank wahlweise Word- oder PDF - Anschreiben erzeugt werden, in die alle relevanten Daten automatisch eingefügt werden. Eingegangene Dokumente (Eingangspost) können als Scan in der Datenbank hinterlegt und mit dem entsprechenden Vorgang verknüpft werden. Zum lesen können alle zu dem entsprechenden Vorgang gehörenden eingegangenen und versendeten Dokumente per Knopfdruck geöffnet werden. Mehrere Berichte mit Statistiken z.B. zur Anzahl der eingegangenen Trassenanfragen und zum Bearbeitungsstand vervollständigend die Datenbank.
Zeitraum: Februar 2008 ? September 2008
Firma/Institut: größter Autokonzern Europas
Kurzbeschreibung: Tool für die Erfassung und Auswertungen von Tests
Technologien: MS Access 2003/2007, T-SQL, VBA für Access, Excel, Word
Komplette Überarbeitung einer Datenbank zur systematischen Planung, Durchführung und Auswertung von Tests für Autos. In einem ersten Schritt können Testprogramme konfiguriert werden. Hierfür kann eingegeben werden, welche Eigenschaften von welcher Komponente eines Autos wie getestet werden sollen. Im nächsten Schritt kann der Testfahrer die Ergebnisse des Tests in die Datenbank eintragen. Die Testergebnisse können mit Hilfe von Berichten und formatierten Excel-Exporten ausgewertet werden.
Zeitraum: Januar 2004 ? Dezember 2009
Firma/Institut: Größtes deutsches Telekommunikationsunternehmen
Kurzbeschreibung: Standort-Managmenttool für Brandwarnsysteme
Technologien: MS Access 2003/2007, T-SQL, VBA für Access, Excel, Word
Datenbank zur Erfassung von Standorten, Geräten und Leistungen für Brandwarnsysteme. Mein Aufgabenbereich umfasste die Analyse der vorhandenen Prozesse, Konzeption des Sollzustandes mit den fachlichen Mitarbeitern und die Programmierung.
Unter Berücksichtigung verschiedenster, sich ändernder Abrechnungsmodalitäten
sollen Rechnungen erstellt werden. Weiterhin enthalten sind diverse Berichte
und ein Planungstool für die Wartung der Brandwarnsysteme.
Zeitraum: Januar 2001 ? März 2013
Firma/Institut: Berliner Grundstücksverwaltungsgesellschaft
Kurzbeschreibung: Abrechungsdatenbank
Technologien: MS Access 2003/2007, T-SQL, VBA für Access, Excel, Word
Entwicklung eines Programms zur Rechnungsstellung unter Berücksichtigung
der differenzierten Abrechnungsproblemen eines Bürodienstleisters einschließlich der Ist-Analyse und Erstellung des Sollkonzeptes..
Zeitraum: Februar 2008 ? Mai 2008
Firma/Institut: Hessische Bank
Kurzbeschreibung: Kreditinformationssystem
Technologien: MS Access 2003/2007, T-SQL, VBA für Access, MS-SQL-Server 2000, Access-Projekte (ADP)
Änderungen an einer existierenden Datenbank für die Verarbeitung von Zusatzinformationen für Kredite und Kreditderivate. Die Datenbank ist als Access 2000 Projekt mit dem SQL-Server als Backen
Finanzen & Controlling
Kosmetik
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"[...] Sie verfügen über ein profundes Wissen in MS Access und konnten alle unsere Wünsche im Programm problemlos realisieren. Sie begleiten das Projekt in allen Phasen von der Spezifikation über die Entwicklungs- und Testphase bis hin zur Inbetriebnahme. Die von Ihnen entwickelten Applikationen laufen fehlerfrei, performant und sind einfach zu bedienen. Neben Ihrer fachlichen Qualifikation ist Ihr besonderes Engagement hervorzuheben. Wir werden Sie gerne weiterhin für Anpassungen und Erweiterungen des Programmes in Anspruch nehmen. Wir möchten uns an dieser Stelle dafür bedanken und Sie anderen Projektanbietern weiterempfehlen."
— Projekt Standortmanagement Brandwarnfrühesterkennung, 02/04 - 12/07
Referenz durch Dienstleistungsunternehmen (Telekommunikationsbranche) vom 25.07.07