Datenbankprogrammierung in MS Access (insbesondere Controllingtools)
Aktualisiert am 21.11.2019
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.09.2019
Verfügbar zu: 90%
davon vor Ort: 90%
Ms Access
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland

Deutschland: Bevorzugt Berlin & Brandenburg; außerhalb Berlins höherer Stundensatz und/oder Übernahme der Reisekosten

nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 10 Monate
2014-06 - heute

Erweiterung und Sicherstellung des Betriebs einer vorhandenen Produktionssteuerungsdatenbank

Für eine Tochtergesellschaft von Siemens analysierte und erweiterte ich eine vorhandene sehr komplexe Produktionsplanungssoftware. Neben mehreren kleineren Änderungen programmierte ich die Möglichkeit, ein PDF-Dokument in Access zu öffnen.

Beim Öffnen werden in MS Access hinterlegte Daten in das PDF eingetragen, dann hat der Benutzer die Möglichkeit, selbst Daten in das PDF-Formular einzutragen. Beim schließen des PDF-Dokuments werden die Daten aus dem PDF-Formular ausgelesen und in Access-Tabellen eingetragen.

MS Access 2010 SQL-Server Adobe Acrobat ProX VBA für Access Visual Studio VB.Net
Siemens AG
11 Jahre 3 Monate
2013-01 - heute

Erstellung von Controlling-Datenbank

Für ein mittelständisches Berliner Ingenieurbüro erstelle ich ein komplettes Controllingsystem mit Stundenerfassung, Fremdleistungserfassung, Erstellung der Ausgangsrechnungen, Gegenüberstellung von Aufwand und Ertrag mithilfe einer Deckungsbeitragsrechnung. 

MS Access 2010 MySQL
Berliner Ingenieurbüro
13 Jahre 4 Monate
2010-12 - heute

Erstellung von Controlling-Auswertungen aus KHK / SQL-Server

Für einen europaweit tätiges Kosmetikunternehmen erstellte ich unter Berücksichtigung von Stücklisten, Einkaufs- & Verkaufsdaten Berichte zur Unterstützung der Produktionsplanung & Controlling. Die Daten für die Produktionssteuerung werden im KHK – System eingegeben und direkt aus dem SQL-Server in die von mir programmierte Produktionssteuerungssoftware importiert.

MS Access 2000 MS Access 2007 MS Access 2010 SQL-Server 2005 VBA für Access KHK/SAGE Access-Projekte
Berliner Kosmetikfirma
5 Monate
2015-08 - 2015-12

Erstellung von Schablonen, Sequenzen, Vorlagen und Textelementen in einem kundenspezifischen Dokumentenmanagementsystem

Für eine Bundesbehörde habe ich, im neuen System zur Erstellung von Vordrucken und Schreiben – rvText – nach intensiver Einarbeitung eine Schablone in integrierter Logik neu erstellt und mehrere Vorlagen erstellt und nach den Vorgaben der Fachabteilung angepasst.

Word 2002 Word 2010 Word 2013 kundenspezifisches Dokumentenmanagementsystem
Bundesbehörde
7 Monate
2014-11 - 2015-05

Umstellung Windows XP & Office 2002 / Windows 7 & Office 2013

Für eine Bundesbehörde habe ich mehrere, teilweise sehr komplexe Word-Vorlagen und MS-Access-Datenbanken von Office 2002 auf Office 2013 umgestellt.

 

Insbesondere erwähnenswert ist hier eine hausweite Vorlage, die von ca. 15.000 Mitarbeitern genutzt wird und die mit ca. 55 anderen *.Dot *.INI-Dateien und anderen Vorlagen zusammenarbeitet. Diese hausweite Vorlage mit insgesamt etwa 500 Seiten VBA-Code habe ich so erweitert, dass sie für die Übergangszeit sowohl unter Word 2002 als auch unter Word 2013 nutzbar ist und weiterhin Änderungen eingebaut, die gewährleisten, dass diese Vorlage zukünftig besser wartbar ist.

Word 2002 Word 2013 Access 2002 MS Access 2013 SQL-Server
Bundesbehörde
7 Monate
2014-11 - 2015-05

Umstellung Windows XP & Office 2002 / Windows 7 & Office 2013

Für den Endkunden – eine Berliner Behörde – habe ich im Auftrag von Microsoft mehrere, teilweise sehr komplexe Word-Vorlagen und MS-Access-Datenbanken von Office 2002 auf Office 2013 umgestellt.

Insbesondere erwähnenswert ist hier eine hausweite Vorlage, die von ca. 15.000 Mitarbeitern genutzt wird und die mit ca. 55 anderen INI-Dateien und anderen Vorlagen zusammenarbeitet. Diese hausweite Vorlage mit insgesamt etwa 300 Seiten VBA-Code habe ich so erweitert, dass sie für die Übergangszeit unter Word 2002 und Word 2013 nutzbar ist und Änderungen eingebaut, die gewährleisten, dass diese Vorlage zukünftig besser wartbar ist.

Word 2002 Word 2013 Access 2002 MS Access 2013 SQL-Server
Microsoft / Berliner Behörde
8 Monate
2014-09 - 2015-04

Erstellung, Erweiterung von Reporting-Berichten

Für eine Tochtergesellschaft einer kleineren deutschen Bank überarbeite ich eine Datenbank für das Projektreporting & Projektcontrolling von Bauprojekten. Die bestehende Datenbank wurde komplett überarbeitet und neu strukturiert um die Möglichkeiten zur zeitlichen Auswertung der Reports schaffen.

Neben einer verbesserten Nutzeroberfläche wurden von mir zusätzliche Kennzahlen in die Berichte eingearbeitet.

MS Access 2010
Bank
2 Monate
2015-02 - 2015-03

Weiterentwicklung von Fact Books zur Vorbereitung der Quartalsdialoge mit dem Vorstand

Eine große deutsche Bank mit einem umfangreichen Beteiligungsportfolio erstellt als Begleitinformation für Quartalsdialoge jeweils ein so genannte Fact Books je Beteiligung. In diesen PowerPoint Fact Books sind übersichtlich sämtliche Kennzahlen, Wertreiber und weitere Informationen über jeweilige Beteiligung dargestellt.

 

Technisch sind die Fact Books PowerPoint-Dateien und meine Aufgabe war die automatisierte Datenbefüllung der Fact Books unter Berücksichtigung der richtigen Formatierung. Mithilfe einer von mir weiterentwickelten MS-Access - Datenbank werden die Daten aus Excel-Liefersheets ausgelesen, danach in MS-Access nach bestimmten Kriterien verarbeitet und danach automatisch aus der Access-Datenbank in die PowerPoint Fact Books exportiert. Wichtig war hierbei auch die Sicherstellung der richtigen Formatierung in PowerPoint um manuelle Nachbearbeitungen zu vermeiden.

Weiterhin habe ich die Fact Book-Datenbank um den Bereich Sonderauswertungen erweitert, bei dem der User in Access sich mehrere Kennzahlen auswählen kann, die dann in eine PowerPoint-Datei exportiert werden können. 

MS Access 2010 Excel 2010 PowerPoint 2010
Bank
Frankfurt/Main
7 Monate
2013-04 - 2013-10

Umstellung MS Office von Office 2003 auf Office 2010

Für eine Tochtergesellschaft von Siemens stellte ich eine Vielzahl von Anwendungen, die von einzelnen Abteilungen selbst erstellt wurden, von Office 2003 auf Office 2010 um. Es handelte sich insbesondere um MS Access und MS Excel Anwendungen und um eine MS-Projekt-Anwendung – alle mit integrierten VBA Programmcode. Die meisten dieser Programme gab es keinerlei Dokumentation und die Programmierer dieser Anwendungen waren nicht mehr erreichbar. Innerhalb einer kurzen Zeit mussten viele sehr unterschiedliche Programme umgestellt werden. Einige Programme wurden auf Kundenwunsch verbessert und weiterentwickelt.   

MS Access 2003/2010 VBA für Access VBA für Excel MS-Projekt
Siemens AG
4 Monate
2013-02 - 2013-05

Erstellung von Controlling-Auswertungen

Für eine mittelständische Berliner Metallbearbeitungsfirma erstelle ich verschiedene Umsatz- und Auftragsstatistiken auf der Basis des ERP-Systems FEPA der Firma Planet.De

MS Access 2002/2010 Ingres Visual DBA VBA für Access Planet FEPA
Berliner Metallbearbeitungsfirma
1 Jahr 6 Monate
2011-04 - 2012-09

Unterstützung Outsourcing

Im Rahmen des Outsorcings des deutschen Field Managments aus dem weltgrößten Mobilfunknetzbetreibers zu einem International tätigen Telekommunikationskonzern arbeite ich im Bereich des Call-Out Managements. Meine Aufgabe ist die selbständige Priorisierung, Zuordnung und Sicherstellung der Durchführung von Arbeitsaufgaben auf der Grundlage von eingehenden Tickets verschiedener Ticket-Managment-Systeme.

verschiedene Ticket-Managment-Systeme wie TTWOS und WFM
International tätiger Telekommunikationskonzern
4 Monate
2010-08 - 2010-11

Wartung, Überarbeitung, Erweiterung und Access2010-Tests einer Controlling- & Servicedatenbank für Windenergieanlagen Office/MS-Access Migration von Access 2003 zu Access 2010

Für einen weltweit tätigen Projektentwickler für erneuerbare Energien habe ich eine bestehende Controlling- & Servicedatenbank für die Betreuung von Windenergieanlagen weiterentwickelt. Die sehr umfangreiche Datenbank dient allgemein der Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der Windmühlen. Die .ADP Datenbank beinhaltet u.a. die Erfassung der Stammdaten der einzelnen Windmühlen, wie z.B. technische Details, sämtliche Vertragsdaten wie z.B. Pachtverträge, Stromertragsaufteilungsverträge, Umfang von Versicherungen, Wartungsverträgen ect., die Ermittlung von Ausfallkosten und Weiterberechnung der Ausfallkosten (soweit zulässig) an die Versicherer, die Planung und Erfassung von Arbeitsleistungen (Service, Reparaturen, Wartungen, Gutachten) und die Rechnungsstellung dieser Arbeitsleistungen und der sich aus den Wartungsverträgen und den Stromlieferungen ergebenden Beträge. Zur Erstellung der Stromlieferungsrechnungen werden von den Windmühlen Daten wie Stromproduktion, Windstärke und Windrichtung, teilweise auch Maschinendaten wie Öltemperatur des Getriebes ect. importiert. Weiterhin wurden diverse Reports, hauptsächlich in Excel aus der Accessdatenbank heraus erstellt. Hierbei wurden die in Access hinterlegten Daten nach Excel exportiert, in Excel wurden per automatisierter VBA-Steuerung aus Access heraus diverse Grafiken, Bilder und Formatierungen erstellt. 

Meine Aufgabe war die Sicherstellung des täglichen Betriebs ,das beheben von Fehlern, die Erweiterung um neue Nutzerwünsche, wie z.B. neue Excel-Berichte, und der Test auf Kompatibilität zu Access 2010, einschließlich der Dokumentation der Testergebnisse und der Erstellung von Fehlerbehebungsvorschlägen.

 

MS Access 2003 MS Access 2010 T-SQL SQL-Server 2000 SQL-Server 2008 VBA für Access VBA für Excel Access-Projekte
International tätiger Projektentwickler für erneuerbare Energien
1 Jahr 3 Monate
2009-08 - 2010-10

Programmierung Trassenentschädigungsdatenbank/ Right of Way

Entwicklung einer Datenbank zur Abwicklung von Entschädigungszahlungen an Grundstückseigentümer (Right of Way), die einem Telekomunternehmen die Verlegung von Leitungen auf Ihren Grundstücken gestatten. Inklusive Dokumentenmanagement.

MS Access 2003 MS Access 2007 T-SQL VBA für Access Excel Word
Telekommunikationsunternehmen
4 Monate
2010-05 - 2010-08

Überarbeitung und Erweiterung einer Produktionssteuerungs¬datenbank

Für eine europaweit tätige Berliner Internetfirma habe ich die Produktions­steuerungs­datenbank vom ursprünglichen Entwickler übernommen, an einen neuen Webshop angepasst und erweitert. Die Produktionssteuerungsdatenbank importiert die Daten als XML -Dateien mit Hilfe von WinSCP vom Webshop, liest die XML-Dateien in Access ein übergibt die zu druckenden Dateien an CorelDraw. In CorelDraw werden die Druckdateien nach mehreren Bedingungen umformatiert und bearbeitet und zu jedem Auftrag wird ein Barcode generiert und gedruckt. Von CorelDraw wird in Access die Information, das gedruckt wurde eingetragen. Für den Versand werden die Barcodes der Aufträge gescannt und die Versandinformation in Access eingetragen und ein C++ Programm gestartet das die Rechnung als PDF erstellt und es werden DHL-Etiketten für den Versand ausgedruckt. Für Controllingzwecke, Provisionsabrechnungen und für den Steuerberater sind Auswertungen und Schnittstellen enthalten.

Meine Aufgabe war die Anpassung der WinSCP-Scripte und der Access-Importroutinen an den neuen Web-Shop. Weiterhin habe ich eng mit dem Serbischen Entwickler des Webshops kommuniziert – Bugs gemeldet, Lösungsvorschläge ausgearbeitet und die Updates getestet. In CorelDraw habe ich die dortigen VBA-Scripts an den neuen Web?Shop und neue Anforderungen angepasst und im C++ Programm kleinere Änderungen durchgeführt. Neben diversen Erweiterungen wie z.B. Verbesserungen beim Zahlungsabgleich löste ich alle täglich anfallenden Probleme mit der Produktionsdatenbank und dem neuen Server.

 

MS Access 2003 MS Access 2007 T-SQL SQL-Server VBA für Access VBA für CorelDraw X5 C++ WinSCP FileZilla Excel
Berliner Internetfirma
2 Monate
2010-03 - 2010-04

Programmierung Risikomanagement für Trassenauskunftsystems

Eine von mir erstellte und betreute Trassenauskunfts-Datenbank habe ich um das Modul Risikomanagement erweitert. Die verschiedenen Trassenanfragen werden in Risikoklassen eingeteilt. An die Risikoklassen sind bestimmte Arten von Reaktionen geknüpft und es wurden Berichte zur Auswertung der Risikoereignisse erstellt.

MS Access 2003 MS Access 2007 T-SQL VBA für Access Excel Word
Telekommunikationsunternehmen
8 Monate
2009-06 - 2010-01

Programmierung Projektplanungstools

Umfangreiche Überarbeitung und Erweiterung eines Projektplanungstools u.a. mit Einsatz des Baum-Steuerelementes MS TreeView Control. Anbindung von Excel und Word an dieses Projektplanungstool.

MS Access 2000 MS Access 2003 T-SQL VBA für Access VBA für Excel Word MS TreeView Control
Mittelständische Berliner Consultigfirma

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Betriebswirtschaft an der TU Berlin
Abschluss: Diplom Kaufmann

Position

Position

Finanzen & Controlling

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Ms Access

Aufgabenbereiche

MS-Projekt

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Access 2002
Access-Projekte
Adobe Acrobat ProX
Excel
Excel 2010
FileZilla
KHK/SAGE
kundenspezifisches Dokumentenmanagementsystem
MS Access 2000
MS Access 2002/2010 Ingres Visual DBA
MS Access 2003/2010
MS TreeView Control
Planet FEPA
PowerPoint 2010
SQL-Server
VBA für Access
VBA für CorelDraw X5
VBA für Excel
verschiedene Ticket-Managment-Systeme wie TTWOS und WFM
Visual Studio
WinSCP
Word
Word 2002
Word 2010
Word 2013

Betriebssysteme

MS-DOS
Windows 7
Windows 8
Windows NT
Windows XP

Programmiersprachen

Basic
ausgezeichnete Kenntnisse in Visual-Basic von MS Access
C++
VB.Net
VBA für Access
VBA für CorelDraw
VBA für MS Excel
VBA für MS Word

Datenbanken

Access
ausgezeichnete langjährige Kenntnisse
ANSI-SQL
MS Access 2003
MS Access 2007
MS Access 2010
MS Access 2013
MS SQL Server
MySQL
ODBC
SQL
SQL-Server 2000
SQL-Server 2005
SQL-Server 2008
Stored Procedures
T-SQL
Trigger
TSQL

Hardware

PC

Branchen

Branchen

Bau
Immobilien
Banken
Finanzen
Unternehmensberatung
Behörden
Telekommunikation
Internet
Energieerzeugung

Kosmetik

Gesundheit

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland

Deutschland: Bevorzugt Berlin & Brandenburg; außerhalb Berlins höherer Stundensatz und/oder Übernahme der Reisekosten

nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 10 Monate
2014-06 - heute

Erweiterung und Sicherstellung des Betriebs einer vorhandenen Produktionssteuerungsdatenbank

Für eine Tochtergesellschaft von Siemens analysierte und erweiterte ich eine vorhandene sehr komplexe Produktionsplanungssoftware. Neben mehreren kleineren Änderungen programmierte ich die Möglichkeit, ein PDF-Dokument in Access zu öffnen.

Beim Öffnen werden in MS Access hinterlegte Daten in das PDF eingetragen, dann hat der Benutzer die Möglichkeit, selbst Daten in das PDF-Formular einzutragen. Beim schließen des PDF-Dokuments werden die Daten aus dem PDF-Formular ausgelesen und in Access-Tabellen eingetragen.

MS Access 2010 SQL-Server Adobe Acrobat ProX VBA für Access Visual Studio VB.Net
Siemens AG
11 Jahre 3 Monate
2013-01 - heute

Erstellung von Controlling-Datenbank

Für ein mittelständisches Berliner Ingenieurbüro erstelle ich ein komplettes Controllingsystem mit Stundenerfassung, Fremdleistungserfassung, Erstellung der Ausgangsrechnungen, Gegenüberstellung von Aufwand und Ertrag mithilfe einer Deckungsbeitragsrechnung. 

MS Access 2010 MySQL
Berliner Ingenieurbüro
13 Jahre 4 Monate
2010-12 - heute

Erstellung von Controlling-Auswertungen aus KHK / SQL-Server

Für einen europaweit tätiges Kosmetikunternehmen erstellte ich unter Berücksichtigung von Stücklisten, Einkaufs- & Verkaufsdaten Berichte zur Unterstützung der Produktionsplanung & Controlling. Die Daten für die Produktionssteuerung werden im KHK – System eingegeben und direkt aus dem SQL-Server in die von mir programmierte Produktionssteuerungssoftware importiert.

MS Access 2000 MS Access 2007 MS Access 2010 SQL-Server 2005 VBA für Access KHK/SAGE Access-Projekte
Berliner Kosmetikfirma
5 Monate
2015-08 - 2015-12

Erstellung von Schablonen, Sequenzen, Vorlagen und Textelementen in einem kundenspezifischen Dokumentenmanagementsystem

Für eine Bundesbehörde habe ich, im neuen System zur Erstellung von Vordrucken und Schreiben – rvText – nach intensiver Einarbeitung eine Schablone in integrierter Logik neu erstellt und mehrere Vorlagen erstellt und nach den Vorgaben der Fachabteilung angepasst.

Word 2002 Word 2010 Word 2013 kundenspezifisches Dokumentenmanagementsystem
Bundesbehörde
7 Monate
2014-11 - 2015-05

Umstellung Windows XP & Office 2002 / Windows 7 & Office 2013

Für eine Bundesbehörde habe ich mehrere, teilweise sehr komplexe Word-Vorlagen und MS-Access-Datenbanken von Office 2002 auf Office 2013 umgestellt.

 

Insbesondere erwähnenswert ist hier eine hausweite Vorlage, die von ca. 15.000 Mitarbeitern genutzt wird und die mit ca. 55 anderen *.Dot *.INI-Dateien und anderen Vorlagen zusammenarbeitet. Diese hausweite Vorlage mit insgesamt etwa 500 Seiten VBA-Code habe ich so erweitert, dass sie für die Übergangszeit sowohl unter Word 2002 als auch unter Word 2013 nutzbar ist und weiterhin Änderungen eingebaut, die gewährleisten, dass diese Vorlage zukünftig besser wartbar ist.

Word 2002 Word 2013 Access 2002 MS Access 2013 SQL-Server
Bundesbehörde
7 Monate
2014-11 - 2015-05

Umstellung Windows XP & Office 2002 / Windows 7 & Office 2013

Für den Endkunden – eine Berliner Behörde – habe ich im Auftrag von Microsoft mehrere, teilweise sehr komplexe Word-Vorlagen und MS-Access-Datenbanken von Office 2002 auf Office 2013 umgestellt.

Insbesondere erwähnenswert ist hier eine hausweite Vorlage, die von ca. 15.000 Mitarbeitern genutzt wird und die mit ca. 55 anderen INI-Dateien und anderen Vorlagen zusammenarbeitet. Diese hausweite Vorlage mit insgesamt etwa 300 Seiten VBA-Code habe ich so erweitert, dass sie für die Übergangszeit unter Word 2002 und Word 2013 nutzbar ist und Änderungen eingebaut, die gewährleisten, dass diese Vorlage zukünftig besser wartbar ist.

Word 2002 Word 2013 Access 2002 MS Access 2013 SQL-Server
Microsoft / Berliner Behörde
8 Monate
2014-09 - 2015-04

Erstellung, Erweiterung von Reporting-Berichten

Für eine Tochtergesellschaft einer kleineren deutschen Bank überarbeite ich eine Datenbank für das Projektreporting & Projektcontrolling von Bauprojekten. Die bestehende Datenbank wurde komplett überarbeitet und neu strukturiert um die Möglichkeiten zur zeitlichen Auswertung der Reports schaffen.

Neben einer verbesserten Nutzeroberfläche wurden von mir zusätzliche Kennzahlen in die Berichte eingearbeitet.

MS Access 2010
Bank
2 Monate
2015-02 - 2015-03

Weiterentwicklung von Fact Books zur Vorbereitung der Quartalsdialoge mit dem Vorstand

Eine große deutsche Bank mit einem umfangreichen Beteiligungsportfolio erstellt als Begleitinformation für Quartalsdialoge jeweils ein so genannte Fact Books je Beteiligung. In diesen PowerPoint Fact Books sind übersichtlich sämtliche Kennzahlen, Wertreiber und weitere Informationen über jeweilige Beteiligung dargestellt.

 

Technisch sind die Fact Books PowerPoint-Dateien und meine Aufgabe war die automatisierte Datenbefüllung der Fact Books unter Berücksichtigung der richtigen Formatierung. Mithilfe einer von mir weiterentwickelten MS-Access - Datenbank werden die Daten aus Excel-Liefersheets ausgelesen, danach in MS-Access nach bestimmten Kriterien verarbeitet und danach automatisch aus der Access-Datenbank in die PowerPoint Fact Books exportiert. Wichtig war hierbei auch die Sicherstellung der richtigen Formatierung in PowerPoint um manuelle Nachbearbeitungen zu vermeiden.

Weiterhin habe ich die Fact Book-Datenbank um den Bereich Sonderauswertungen erweitert, bei dem der User in Access sich mehrere Kennzahlen auswählen kann, die dann in eine PowerPoint-Datei exportiert werden können. 

MS Access 2010 Excel 2010 PowerPoint 2010
Bank
Frankfurt/Main
7 Monate
2013-04 - 2013-10

Umstellung MS Office von Office 2003 auf Office 2010

Für eine Tochtergesellschaft von Siemens stellte ich eine Vielzahl von Anwendungen, die von einzelnen Abteilungen selbst erstellt wurden, von Office 2003 auf Office 2010 um. Es handelte sich insbesondere um MS Access und MS Excel Anwendungen und um eine MS-Projekt-Anwendung – alle mit integrierten VBA Programmcode. Die meisten dieser Programme gab es keinerlei Dokumentation und die Programmierer dieser Anwendungen waren nicht mehr erreichbar. Innerhalb einer kurzen Zeit mussten viele sehr unterschiedliche Programme umgestellt werden. Einige Programme wurden auf Kundenwunsch verbessert und weiterentwickelt.   

MS Access 2003/2010 VBA für Access VBA für Excel MS-Projekt
Siemens AG
4 Monate
2013-02 - 2013-05

Erstellung von Controlling-Auswertungen

Für eine mittelständische Berliner Metallbearbeitungsfirma erstelle ich verschiedene Umsatz- und Auftragsstatistiken auf der Basis des ERP-Systems FEPA der Firma Planet.De

MS Access 2002/2010 Ingres Visual DBA VBA für Access Planet FEPA
Berliner Metallbearbeitungsfirma
1 Jahr 6 Monate
2011-04 - 2012-09

Unterstützung Outsourcing

Im Rahmen des Outsorcings des deutschen Field Managments aus dem weltgrößten Mobilfunknetzbetreibers zu einem International tätigen Telekommunikationskonzern arbeite ich im Bereich des Call-Out Managements. Meine Aufgabe ist die selbständige Priorisierung, Zuordnung und Sicherstellung der Durchführung von Arbeitsaufgaben auf der Grundlage von eingehenden Tickets verschiedener Ticket-Managment-Systeme.

verschiedene Ticket-Managment-Systeme wie TTWOS und WFM
International tätiger Telekommunikationskonzern
4 Monate
2010-08 - 2010-11

Wartung, Überarbeitung, Erweiterung und Access2010-Tests einer Controlling- & Servicedatenbank für Windenergieanlagen Office/MS-Access Migration von Access 2003 zu Access 2010

Für einen weltweit tätigen Projektentwickler für erneuerbare Energien habe ich eine bestehende Controlling- & Servicedatenbank für die Betreuung von Windenergieanlagen weiterentwickelt. Die sehr umfangreiche Datenbank dient allgemein der Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der Windmühlen. Die .ADP Datenbank beinhaltet u.a. die Erfassung der Stammdaten der einzelnen Windmühlen, wie z.B. technische Details, sämtliche Vertragsdaten wie z.B. Pachtverträge, Stromertragsaufteilungsverträge, Umfang von Versicherungen, Wartungsverträgen ect., die Ermittlung von Ausfallkosten und Weiterberechnung der Ausfallkosten (soweit zulässig) an die Versicherer, die Planung und Erfassung von Arbeitsleistungen (Service, Reparaturen, Wartungen, Gutachten) und die Rechnungsstellung dieser Arbeitsleistungen und der sich aus den Wartungsverträgen und den Stromlieferungen ergebenden Beträge. Zur Erstellung der Stromlieferungsrechnungen werden von den Windmühlen Daten wie Stromproduktion, Windstärke und Windrichtung, teilweise auch Maschinendaten wie Öltemperatur des Getriebes ect. importiert. Weiterhin wurden diverse Reports, hauptsächlich in Excel aus der Accessdatenbank heraus erstellt. Hierbei wurden die in Access hinterlegten Daten nach Excel exportiert, in Excel wurden per automatisierter VBA-Steuerung aus Access heraus diverse Grafiken, Bilder und Formatierungen erstellt. 

Meine Aufgabe war die Sicherstellung des täglichen Betriebs ,das beheben von Fehlern, die Erweiterung um neue Nutzerwünsche, wie z.B. neue Excel-Berichte, und der Test auf Kompatibilität zu Access 2010, einschließlich der Dokumentation der Testergebnisse und der Erstellung von Fehlerbehebungsvorschlägen.

 

MS Access 2003 MS Access 2010 T-SQL SQL-Server 2000 SQL-Server 2008 VBA für Access VBA für Excel Access-Projekte
International tätiger Projektentwickler für erneuerbare Energien
1 Jahr 3 Monate
2009-08 - 2010-10

Programmierung Trassenentschädigungsdatenbank/ Right of Way

Entwicklung einer Datenbank zur Abwicklung von Entschädigungszahlungen an Grundstückseigentümer (Right of Way), die einem Telekomunternehmen die Verlegung von Leitungen auf Ihren Grundstücken gestatten. Inklusive Dokumentenmanagement.

MS Access 2003 MS Access 2007 T-SQL VBA für Access Excel Word
Telekommunikationsunternehmen
4 Monate
2010-05 - 2010-08

Überarbeitung und Erweiterung einer Produktionssteuerungs¬datenbank

Für eine europaweit tätige Berliner Internetfirma habe ich die Produktions­steuerungs­datenbank vom ursprünglichen Entwickler übernommen, an einen neuen Webshop angepasst und erweitert. Die Produktionssteuerungsdatenbank importiert die Daten als XML -Dateien mit Hilfe von WinSCP vom Webshop, liest die XML-Dateien in Access ein übergibt die zu druckenden Dateien an CorelDraw. In CorelDraw werden die Druckdateien nach mehreren Bedingungen umformatiert und bearbeitet und zu jedem Auftrag wird ein Barcode generiert und gedruckt. Von CorelDraw wird in Access die Information, das gedruckt wurde eingetragen. Für den Versand werden die Barcodes der Aufträge gescannt und die Versandinformation in Access eingetragen und ein C++ Programm gestartet das die Rechnung als PDF erstellt und es werden DHL-Etiketten für den Versand ausgedruckt. Für Controllingzwecke, Provisionsabrechnungen und für den Steuerberater sind Auswertungen und Schnittstellen enthalten.

Meine Aufgabe war die Anpassung der WinSCP-Scripte und der Access-Importroutinen an den neuen Web-Shop. Weiterhin habe ich eng mit dem Serbischen Entwickler des Webshops kommuniziert – Bugs gemeldet, Lösungsvorschläge ausgearbeitet und die Updates getestet. In CorelDraw habe ich die dortigen VBA-Scripts an den neuen Web?Shop und neue Anforderungen angepasst und im C++ Programm kleinere Änderungen durchgeführt. Neben diversen Erweiterungen wie z.B. Verbesserungen beim Zahlungsabgleich löste ich alle täglich anfallenden Probleme mit der Produktionsdatenbank und dem neuen Server.

 

MS Access 2003 MS Access 2007 T-SQL SQL-Server VBA für Access VBA für CorelDraw X5 C++ WinSCP FileZilla Excel
Berliner Internetfirma
2 Monate
2010-03 - 2010-04

Programmierung Risikomanagement für Trassenauskunftsystems

Eine von mir erstellte und betreute Trassenauskunfts-Datenbank habe ich um das Modul Risikomanagement erweitert. Die verschiedenen Trassenanfragen werden in Risikoklassen eingeteilt. An die Risikoklassen sind bestimmte Arten von Reaktionen geknüpft und es wurden Berichte zur Auswertung der Risikoereignisse erstellt.

MS Access 2003 MS Access 2007 T-SQL VBA für Access Excel Word
Telekommunikationsunternehmen
8 Monate
2009-06 - 2010-01

Programmierung Projektplanungstools

Umfangreiche Überarbeitung und Erweiterung eines Projektplanungstools u.a. mit Einsatz des Baum-Steuerelementes MS TreeView Control. Anbindung von Excel und Word an dieses Projektplanungstool.

MS Access 2000 MS Access 2003 T-SQL VBA für Access VBA für Excel Word MS TreeView Control
Mittelständische Berliner Consultigfirma

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Betriebswirtschaft an der TU Berlin
Abschluss: Diplom Kaufmann

Position

Position

Finanzen & Controlling

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Ms Access

Aufgabenbereiche

MS-Projekt

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Access 2002
Access-Projekte
Adobe Acrobat ProX
Excel
Excel 2010
FileZilla
KHK/SAGE
kundenspezifisches Dokumentenmanagementsystem
MS Access 2000
MS Access 2002/2010 Ingres Visual DBA
MS Access 2003/2010
MS TreeView Control
Planet FEPA
PowerPoint 2010
SQL-Server
VBA für Access
VBA für CorelDraw X5
VBA für Excel
verschiedene Ticket-Managment-Systeme wie TTWOS und WFM
Visual Studio
WinSCP
Word
Word 2002
Word 2010
Word 2013

Betriebssysteme

MS-DOS
Windows 7
Windows 8
Windows NT
Windows XP

Programmiersprachen

Basic
ausgezeichnete Kenntnisse in Visual-Basic von MS Access
C++
VB.Net
VBA für Access
VBA für CorelDraw
VBA für MS Excel
VBA für MS Word

Datenbanken

Access
ausgezeichnete langjährige Kenntnisse
ANSI-SQL
MS Access 2003
MS Access 2007
MS Access 2010
MS Access 2013
MS SQL Server
MySQL
ODBC
SQL
SQL-Server 2000
SQL-Server 2005
SQL-Server 2008
Stored Procedures
T-SQL
Trigger
TSQL

Hardware

PC

Branchen

Branchen

Bau
Immobilien
Banken
Finanzen
Unternehmensberatung
Behörden
Telekommunikation
Internet
Energieerzeugung

Kosmetik

Gesundheit

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.