Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Externer Datenschutzbeauftragter, IT Service Management (ITIL)2

verfügbar ab
01.03.2019
verfügbar zu
60 %
davon vor Ort
25 %
PLZ-Gebiet, Land

D6

D7

D8

D9

Schweiz

Städte
Stuttgart
200 km
westlicher Bodenseeraum
200 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

Nord- und Ost-Schweiz ebenfalls möglich

Position

Kommentar

Externer Datenschutzbeauftragter (Fachkundenachweis) EU-DSGVO, BDSG neu

Auditor Datenschutz

IT-Servicemanagement nach ITIL (v3)

Langjährige Erfahrung im Incident, Change, Problem, Provider Management

Projekte

05/2018 - Heute

11 Monate

Datenschutzberatung

Rolle
Externer Datenschutzbeauftragter
Kunde
diverse
Einsatzort
Süddeutschland
Projektinhalte

Bestellung als externer Datenschutzbeauftragter

Implementierung Datenschutzdokumentation (gem. DSGVO, BDSG (neu))

Datenschutzberatung

Schnittstelle zur Aufsichtsbehörde

Ansprechpartner für intern in Datenschutzfragen

Kenntnisse

DSGVO

BDSG

LDSG

06/2007 - Heute

11 Jahre 10 Monate

IT Service Management

Rolle
Incident / Change / Provider Manager
Kunde
Daimler AG
Einsatzort
Stuttgart
Produkte

BMC Remedy (customized: CISM)

01/2015 - 04/2015

4 Monate

Support IBM Notes Administration

Rolle
2nd Level Support
Kunde
Vetter Pharma
Einsatzort
Ravensburg
Produkte

IBM Notes

08/2006 - 05/2007

10 Monate

Support Mobile Device Management

Rolle
2nd Level Support and Operational Consulting
Kunde
Daimlerchrysler AG
Einsatzort
Stuttgart
Produkte

Blackberry Enterprise Server

OneBridge Sync Server

IBM Domino

03/2005 - 08/2006

1 Jahr 6 Monate

Support, Betrieb, Administsration div. Notes Umgebungen

Rolle
Teilprojektleiter, IBM Domino/Notes Administrator
Kunde
T-Systems
Einsatzort
Düsseldorf
Produkte

IBM Notes/Domino

Lotus Organizer

Customized Notes Tools

02/2005 - 06/2006

1 Jahr 5 Monate

Remote last level support for custom application

Rolle
last level Supporter IBM Notes application
Kunde
Procter&Gamble
Einsatzort
Schwalbach bei Frankfurt/M.
Produkte

IBM Notes database application

IBM Notes Designer

09/2004 - 02/2005

6 Monate

Rollout Win XP and VIP support PDA devices

Rolle
Rollout support for Win XP with IBM Notes and support for PDA's
Kunde
DaimlerChrysler AG
Einsatzort
Kassel
Produkte

IBM Notes

Fujitsu Siemens PDA

OneBridge Synchronisation Client

Windows XP Professional

11/2002 - 08/2003

10 Monate

Operational lead for custom Notes environment

Rolle
IBM Notes Administration
Kunde
T-Systems International
Einsatzort
Darmstadt
Produkte

IBM Domino & Notes

06/2002 - 10/2002

5 Monate

Teilprojektleitung Datenerfassung Lokationsumzug

Rolle
Teilprojektleiter Datenerfassung Datenverarbeitung Teamsteuerung
Kunde
Deutsche Post AG
Einsatzort
Bonn
Kenntnisse

Projekt Management

Mitarbeiterführung

Projekthistorie

- English only -

 

05/2018

external Data Protection Officer for several companies

01/2015 - today

IBM Notes Operational Support at Vetter Pharma , Ravensburg

 

06/2007 - today
Daimler, Stuttgart
Service Management: Provider Management, Incident Management, Escalation Management, Change Management
Management of internal Service Management tool (BMC Remedy)
Operation Management
Global responsibility IBM Lotus Domino environment (applications, mail, instant messaging)
Interface function for external provider and internal customers
Management of internal processes and services (ITIL v3)
Support internal decision-maker
Reporting with managment attention
Controlling
observation of terms of contract
Most of daily communication in English
conference calls and minutes in English
Management and development of internal department web page

Environment facts:
5 data centers world wide
another 30 server
over 100 mail server
approx. 200.000 users


08/2006 - 05/2007
DaimlerChrysler, Stuttgart
Senior Consultant OneBridge Mobile Groupware, Blackberry Enterprise Server
Architecture, development , operation, planning, monitoring, documentation
Direct contact to internal customers
Processes as of ITIL v3
Installation, configuration, updates, optimisation
2nd / 3rd level support

Environment facts:
OneBridge Mobile Groupware 4.2.x / 5.0.x
Connection through Lotus Domino/Notes version 6.5 and higher
5 centrally managed servers
approx. 9,500 users world wide with smartphones (PalmOS, Symbian OS, Windows CE)


03/2005 - 08/2006
T-Systems, Düsseldorf
Subproject lead
Support of several projects with external customers, occasionally on-site
Lotus Domino server and user migration
Migration Lotus Organizer 6.x to Lotus Notes 6.5.x
Domino-Server 6.5.x installations/configuration for test operation and productive environment
Daily doings: optimisation, recertifications, user management
2nd / 3rd level support Lotus Notes


02/2005-06/2006
Procter&Gamble, Schwalbach near Frankfurt/M.
Remote support for dedicated application, 3rd level support
Time to react from 8-48 hours (SLA based)
Support with Lotus Designer
Assuring and restoring application functionality


09/2004-02/2005
DaimlerChrysler, plant Kassel
Rollout Windows XP/Lotus Notes 6.5
Change from Windows NT and Lotus Notes R5 to XP and R6.5
PDA exchange (Siemens Loox instead of several Palm devices)
VIP support for PDA und Lotus Notes
Support of internal IT staff and external first level support
Contact with server based and central managed administration in Stuttgart (OneBridge-Software von Extended Systems)


09/2003-06/2004
Auslandsaufenthalt, Fernreise


11/2002-08/2003
Deutsche Post AG (for T-Systems International GmbH), Darmstadt
Lead for Lotus Domino/Notes Administration
Briefing internal staff
Operational acceptance for applications, application installations
Domino server updates, moves and decommissions
3rd level support for clients
Imiplementation of backup system


06/2002-10/2002
Deutsche Post AG, Bonn
Subproject lead inventory (hard- and software of workplace of each user)
Coordination of up to 40 staff members to collect information spread over several locations around the city (3,500 users)
Lead of a backoffice team for data management


09/2001-03/2002
AGIS GmbH (Allianz-Tochter), München
3rd level support backoffice by mail and phone
Support for users and departments
Small projects with application development, consulting
participation daily video conference


01/2001-07/2001
DaimlerChrysler AG, Sindelfingen/Zurich/Prag
Migration of MS Exchange to Lotus Domino of several thousand users, depending on location
Responsible partially alonw on-site or as team member
Project lead on-site in Prague and Zurich


11/1999-12/2000   
Bayer AG, Landwirtschaftszentrum Monheim (for Arxes NCC AG, Köln)
Support staff member, system engineer
1st / 2nd level suppport Lotus Notes/Domino by phone and on-site
system engineering Lotus Notes/Domino
co-working projects: server administrtion, maintenance, rollouts
Maintenance of Lotus Notes applications
Briefing of new staff members, internal and external

Referenzen

Projekt Rollout Windows XP, Lotus Notes 6.5, PDA, 09/04 - 02/05
Referenz durch Abteilungsleiter Organisation und IT, DaimlerChrysler AG, vom 05.10.05

"Im Zuge des Rollouts unterstützte der Consultant uns einerseits im Bereich Lotus Notes. Hier arbeitete er eng mit dem internen Personal und weiteren externen IT-Dienstleister kollegial zusammen. Mit seinem umfassenden Fachwissen der Version 6.x konnten bei Anfragen des Rollout Personals wie auch von Anwendern Probleme bei der Umstellung erfolgreich und zügig behoben werden. Er war auch unterstützend tätig für den 1st- und 2nd-Level Support, wobei er dabei bis zur Beendigung des Projekts eine reibungslose und lückenlose Übergabe seiner Tätigkeiten und seines Wissens als Bestandteil seines Auftrags sah. Spezielle Aufgaben waren außerdem die Prüfung und bei Bedarf auch die Bearbeitung des Codes von Lotus Notes Anwendungen für eine Anpassung an die höhere Version. Seine weitreichenden Kontakte trugen ebenso dazu bei, die Arbeiten erfolgreich zu erledigen. Ein weiterer Bestandteil der Beauftragung war der Rollout von PDAs. Beim VIP-Service war der Consultant ein engagierter und kompetenter Ansprechpartnervon und erzielte von Anwenderseite positive Resonanz. Durch seine selbstständige Arbeitsweise kam es zu keinerlei Verzögerungen und das anvisierte Projektende wurde zielorientiert und zeitgerecht erreicht."

Projekt Administration Lotus Notes/Domino, 11/02 - 08/03
Referenz durch Teamleiter Rechenzentrum für Großkunden/Logistikbranche  29.06.04

"Der Consultant hat von November 2002 bis August 2003 den Bereich Lotus Notes/Domino in der Funktion als Administrator geleitet. Der Consultant verfügt über ein umfassendes Wissen in Lotus Notes/Domino R4/R5. Die Aufgabe der administrativen Betreuung der Lotus Domino-Umgebung mit internen Personal, die Wissensweitergabe an interne Mitarbeiter, der 3rd-Level Support und das Wirken als Kontaktperson zum Auftraggeber dieses Bereichs wurde voll erfüllt. Neben seiner fachlichen Qualifikation ist sein besonders Engagement hervorzuheben und seine fremdsprachlichen Kenntnisse. Ebenso gelang es ihm durch seine organisierte und strukturierte Arbeitsweise alle Beteiligten in die laufenden Prozesse einzubinden. Dies schonte Ressourcen und führte zügig zum Ziel. Wir möchten uns an dieser Stelle dafür bedanken und den Consultant anderen Projektanbietern weiterempfehlen."

Branchen

Experience of Branches (as of February 2018):

Automotive (13 years)
Pharma/Chemistry (1 year)
Logistics (1 year)
Insurance (6 months)
IT-Service Provider/Data Center (2 years)

Kompetenzen

Betriebssysteme
Mac OS
Professioneller Anwender
MS-DOS
Professioneller Anwender
Windows
Professioneller Anwender
Windows XP Professional

Expertenwissen zu Anwendung von mobilen Betriebssystemen bei serverbasierter Synchronisation


Datenbanken
Access
Anspruchsvolle Anwendung
IBM Domino & Notes
IBM Notes
Lotus Notes
Einfache Entwicklung, High level Administration, Support, Betrieb, Projekte

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gut
Französisch
Grundkenntnisse
Polnisch
Grundkenntnisse

Hardware
Fujitsu Siemens PDA
Macintosh
Fortgeschrittener Anwender
PC
Administration, Wartung

Datenkommunikation
Ethernet
Grundkenntnisse
PC-Anywhere
Grundkenntnisse
SMTP
Expertenwissen, Lotus Notes/Domino Administration
TCP/IP
Fortgeschrittenes Wissen
Windows Netzwerk
Fortgeschrittenes Wissen

Programmiersprachen
Lotus Notes Script
Grundkenntnisse, auch Lotus Formelsprache

Produkte / Standards / Erfahrungen
BDSG
Blackberry Enterprise Server
BMC Remedy (customized: CISM)
Customized Notes Tools
DSGVO
IBM Domino
IBM Notes database application
IBM Notes Designer
IBM Notes/Domino
LDSG
Lotus Organizer
OneBridge Sync Server
OneBridge Synchronisation Client

- English only -

 

Executive Knowledge:

Lotus Notes/Domino

    Administration Professional Groupwarea and Messaging Lotus Domino/Notes
    since version 4.7 to (currently) 8.5.3
    Project lead and sublead experience
    Migration (tool knowledge: Lotus Domino to and from MS Exchange: Binary Tree)
    Remote migration
    Operation
    Knowledge-Transfer
    Support 2nd / 3rd Level
    Service Management (ITIL v3)


Project Management

    Experience with project and sup-project management
    

IT Service Management

    Service Management as of ITIL v3
    Operation Management (ext. service provider, Outtasking/-sourcing)
    Incident, Change and Problem Management
    Tool knowledge: BMC Remedy
    Process Management: Creating processes, editin, analysis existing IT processes
    Reporting

 

Mobile device managemnent / Mobile solutions

    Administration, operation, support, tests, reporting
    2nd / 3rd level support mobile devices (smartphones: Windows Mobile, iOS, Blackberry, Android)
    Mobile Device Management System:
    - OneBridge Server 4.x, 5.0 (Sybase, iAnywhere) through Lotus Domino 6.x (Windows CE und Mobile, Palm OS, Symbian)
    - Sybase iAnywhere OneBridge Mobile Groupware (4.2, 5.0)
    - RIM Blackberry Enterprise Server and Express Server (version 4.1.x, 5.0.x)
    - IBM Lotus Traveler (currently 8.5.3.1 with Android, iOS)
    Basic knowledge of many device types and OS
    Administration experience for big environments, size approx. 13.500 devices/users (different Smartphone-OS's)

 
More:

 
Standard Microsoft Office: Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Visio, Project
else Microsoft: Visio, Project

Trouble Ticket Systeme:    (ARS) BMC Remedy (dedicated version: CISM and Service Center)

Content Management Systeme:         Typo3 (Foundations)

C2C (Professional)

Joomla (Foundations)

Web-Tool:                           Adobe Dreamweaver CS3 (Foundations)


Design / Entwicklung / Konstruktion

Architektur IBM Lotus Domino - Konzeption, Durchführung, Erweiterung


Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Testszanarien Lotus Domino / Lotus Notes


Aufgabenbereiche
Mitarbeiterführung
Projekt Management

Schwerpunkte
Datenschutz
Fortbildung in 2017
Datenschutz Audit
ab sofort
Datenschutzbeauftragter
Zertifiziert, Plan Abschluß Fortbildung 2018

Ausbildungshistorie

  • Business Englisch (CEIBT)
  • 2001 Principal Certified Lotus Professional (pCLP) R5, Administration
  • 2003 Update IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6
  • 2006 ITIL-Foundations (v2)
  • 2008 Update IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 7
  • 2010 Update IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.0
  • 2010 ITIL-Foundations (v3)
  • 2011 Update IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5
  • 2017 Grundlagenseminar Datenschutzbeauftragter
  • 2018 (geplant) Aufbauseminar „Geprüfter Datenschutzbeauftragter“ (Fachkundenachweis)
  • 2018 Erweiterung Leistungsangebot zum externen Datenschutzbeauftragten, Auditor und Beratung in Fragen zur EU-DSGVO, BDSG neu, (GDPR)
×
×