04/2013 – 05/2013 Proof of Concept: Document Management Lösung
Teamgröße: 6 Personen
Rolle im Projekt: Entwicklung
Projektbeschreibung:
Das Ziel des Projekts war die Erstellung eines Proof of Concepts für ein Document Management System auf Basis von Hadoop, Lucene und spezieller Anforderungen an die Bedienoberfläche (wie beispielsweise direkte Dokumentenbearbeitung aus dem Browser heraus, automatische Versionierung bei Dokumentenaktualisierung durch einen Benutzer, und viele weitere intuitive Bedienmöglichkeiten), die durch jQuery realisiert wurden.
Meine Aufgabe im Team war die Umsetzung der Anforderungen an das Frontend und die Koppelung der Backend-Funktionalitäten mit den Funktionen, die durch den Kunden gewünscht waren. Zusätzlich habe ich durch meine sehr positiven Erfahrungen mit dem Scrum Framework schrittweise zur Einführung von Daily-Scrums, Nutzung von Jira und die Story-Priorisierung durch den Produktverantwortlichen im Team beigetragen.
09/2011 – 02/2013 IT-Service Management Software und Dienstleistungen
Teamgröße: 11 Personen
Rolle im Projekt: Solution Architect und operationale Projektleitung
Projektbeschreibung:
Das Ziel des Projekts war die Einführung einer Standard-Software, die als zentrale ITSM Lösung des Kunden und aller untergeordneten Organe genutzt wird. Die Lösung sollte vom Scanning (Hard- und Software), Softwareverteilung bis hin zum Lizenzmanagement mit iET ITSM im Zentrum (Customizing) über zentrale und dezentrale Steuerungsmöglichkeiten verfügen und die Zusammenarbeit der IT Verfahren in den Kundenstrukturen weiterhin unterstützen. Durch die Softwareeinführung sollte gleichzeitig eine Prozessstandardisierung beim Kunden angestoßen werden, was den Komplexitätsgrad des Projekts noch erhöht hat.
Im September 2011 startete ich direkt mit der Einarbeitung in die Lösungen, die beim Kunden eingesetzt werden sollten nachdem das Projekt bereits im Januar 2011 begann. Nach der Einarbeitung und der Übernahme erster koordinativer Steuerungen der internen Entwicklung wurde ich schnell zur Schnittstelle zwischen unserer Projektleitung und unserer Entwicklung.
Nach den nicht erfolgreichen ersten Abnahmetests im Oktober 2011 und einer sehr schwierigen Verhandlungs- und Koordinationssituation zwischen AG und AN wurde ich als nicht vorbelastete Person zur Erstellung der Anforderungsspezifikation (aus diversen Konzepten, Protokollen, Stellungnahmen, usw.) und entsprechend zu den stattfindenden Anforderungsworkshops hinzugezogen.
Parallel zu der Projektstrukturierung wurde intern in der Entwicklung das Scrum Framework im Projektverlauf eingeführt und ich füllte die Rolle des Product Owners aus. Dieser ist zuständig für die Priorisierung der noch ausstehenden Entwicklungstasks (durch mich erstellte User Stories) nach Kundennutzen und die Abnahme der einzelnen Aufgaben am Ende eines zuvor definierten Iterationsintervalls der in unserem Fall jeweils zwei Wochen umfasste (in Scrum: Sprint). Dies haben wir innerhalb des Entwicklungsteams, und im Anschluss auch in Bezug auf Managementaufgaben, im Taskmanagementtool Jira dokumentiert und abgebildet.
Im weiteren Verlauf des Projekts wurde ich zum zentralen Ansprechpartner für fachliche Fragen des AG (ob Key-User oder operationaler Projektleitung auf AG-Seite) und wurde entsprechend zu nahezu jeder Abstimmung zwischen AG und AN hinzugezogen.
2009 - 2013
diverse Auftraggeber
Umfragesysteme mit LimeSurvey - Customizing und Methodikberatung
09/2007 - 03/2008 eSport Online Ligen GmbH
Entwickler (Freelancer)
2000 - 2008 diverse Auftraggeber
Homepages und Shopsysteme
10/2007 – heute Philipps-Universität Marburg
10/2002 – heute Philipps-Universität Marburg
Methoden / Frameworks
Zertifizierungen
Tools
04/2013 – 05/2013 Proof of Concept: Document Management Lösung
Teamgröße: 6 Personen
Rolle im Projekt: Entwicklung
Projektbeschreibung:
Das Ziel des Projekts war die Erstellung eines Proof of Concepts für ein Document Management System auf Basis von Hadoop, Lucene und spezieller Anforderungen an die Bedienoberfläche (wie beispielsweise direkte Dokumentenbearbeitung aus dem Browser heraus, automatische Versionierung bei Dokumentenaktualisierung durch einen Benutzer, und viele weitere intuitive Bedienmöglichkeiten), die durch jQuery realisiert wurden.
Meine Aufgabe im Team war die Umsetzung der Anforderungen an das Frontend und die Koppelung der Backend-Funktionalitäten mit den Funktionen, die durch den Kunden gewünscht waren. Zusätzlich habe ich durch meine sehr positiven Erfahrungen mit dem Scrum Framework schrittweise zur Einführung von Daily-Scrums, Nutzung von Jira und die Story-Priorisierung durch den Produktverantwortlichen im Team beigetragen.
09/2011 – 02/2013 IT-Service Management Software und Dienstleistungen
Teamgröße: 11 Personen
Rolle im Projekt: Solution Architect und operationale Projektleitung
Projektbeschreibung:
Das Ziel des Projekts war die Einführung einer Standard-Software, die als zentrale ITSM Lösung des Kunden und aller untergeordneten Organe genutzt wird. Die Lösung sollte vom Scanning (Hard- und Software), Softwareverteilung bis hin zum Lizenzmanagement mit iET ITSM im Zentrum (Customizing) über zentrale und dezentrale Steuerungsmöglichkeiten verfügen und die Zusammenarbeit der IT Verfahren in den Kundenstrukturen weiterhin unterstützen. Durch die Softwareeinführung sollte gleichzeitig eine Prozessstandardisierung beim Kunden angestoßen werden, was den Komplexitätsgrad des Projekts noch erhöht hat.
Im September 2011 startete ich direkt mit der Einarbeitung in die Lösungen, die beim Kunden eingesetzt werden sollten nachdem das Projekt bereits im Januar 2011 begann. Nach der Einarbeitung und der Übernahme erster koordinativer Steuerungen der internen Entwicklung wurde ich schnell zur Schnittstelle zwischen unserer Projektleitung und unserer Entwicklung.
Nach den nicht erfolgreichen ersten Abnahmetests im Oktober 2011 und einer sehr schwierigen Verhandlungs- und Koordinationssituation zwischen AG und AN wurde ich als nicht vorbelastete Person zur Erstellung der Anforderungsspezifikation (aus diversen Konzepten, Protokollen, Stellungnahmen, usw.) und entsprechend zu den stattfindenden Anforderungsworkshops hinzugezogen.
Parallel zu der Projektstrukturierung wurde intern in der Entwicklung das Scrum Framework im Projektverlauf eingeführt und ich füllte die Rolle des Product Owners aus. Dieser ist zuständig für die Priorisierung der noch ausstehenden Entwicklungstasks (durch mich erstellte User Stories) nach Kundennutzen und die Abnahme der einzelnen Aufgaben am Ende eines zuvor definierten Iterationsintervalls der in unserem Fall jeweils zwei Wochen umfasste (in Scrum: Sprint). Dies haben wir innerhalb des Entwicklungsteams, und im Anschluss auch in Bezug auf Managementaufgaben, im Taskmanagementtool Jira dokumentiert und abgebildet.
Im weiteren Verlauf des Projekts wurde ich zum zentralen Ansprechpartner für fachliche Fragen des AG (ob Key-User oder operationaler Projektleitung auf AG-Seite) und wurde entsprechend zu nahezu jeder Abstimmung zwischen AG und AN hinzugezogen.
2009 - 2013
diverse Auftraggeber
Umfragesysteme mit LimeSurvey - Customizing und Methodikberatung
09/2007 - 03/2008 eSport Online Ligen GmbH
Entwickler (Freelancer)
2000 - 2008 diverse Auftraggeber
Homepages und Shopsysteme
10/2007 – heute Philipps-Universität Marburg
10/2002 – heute Philipps-Universität Marburg
Methoden / Frameworks
Zertifizierungen
Tools
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