Projektleitung, Embedded Software-Entwicklung (Automotive). Schwerpunkt Busprotokolle (Ethernet, FlexRay, MOST, CAN...), e-mobility, Infotainment/Connectivity, Comfort und Safety, HMI. AUTOSAR - 4.x
Aktualisiert am 20.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 20%
davon vor Ort: 100%
ad hoc Einsätze auch kurzfristig beim OEM
Deutsch
Muttersprache (österr.)
Englisch
sehr gut
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 6 Monate
2012-10 - heute

ADAS-Multiprozessor Plattform auf AUTOSAR Basis

Resident SW Engineer E-Sys Tool32 ZEDIS ...
Resident SW Engineer

Das Steuergerät enthält einige von BMW entwickelte SW Components, welche vor der offiziellen Lieferung integriert und getestet werden sollen. Dazu stellt das Projekt einen SW Resident Engineer an die Seite der BMW Funktionsentwicklung. Die Aufgaben bestehen in der Integration und dem Debugging von Black Box Libraries in die Basis SW, welche auf AUTOSAR 4.x basiert sowie die Analyse von Fehlerbildern, die in einem statischen Umfeld eventuell nicht auftreten können.

Der Kunde entwickelt die Basis SW sowie einige Service Components. Die Aufgabe umfasst neben dem Beschriebenen auch die Entwicklung einiger Features, Aufgaben im Diagnose-Umfeld (z.B. ZEDIS; WAW, XCP) und das Testen von Lieferpaketen, insbesondere Ethernet Analysen (wireshark, CANoe). Analyseergebnisse werden an die SW-Entwicklung beim Kunden zurückgespielt und entsprechend ausgesteuert.

HiL- und Flashtests werden an einer dem BMW HiL-Modell nachgebauten Umgebung getestet. Dazu werden von mir die BMW Standard-Tools (z.b. Flashen und Codieren mit E-Sys - incl. EST-Schlüssel/FDL codieren, FAT) eingesetzt.

E-Sys Tool32 ZEDIS FAT DM DS CESSAR dSpace Lauterbach CANape CANoe Quality Center HP ALM MKS AUTOSAR 4.x Multicore Microcontroller automotive Ethernet FlexRay CAN
Continental AG u.a.
10 Monate
2012-01 - 2012-10

SA-Steuergerät auf AUTOSAR Basis

Resident SW Engineer BMW Tools CANape CANoe ...
Resident SW Engineer

Das Steuergerät enthält einige von BMW entwickelte SW Components, welche vor der offiziellen Lieferung integriert und getestet werden sollen. Dazu stellt das Projekt einen SW Resident Engineer an die Seite der BMW Funktionsentwicklung. Die Aufgaben bestehen in der Integration und dem Debugging von Black Box Libraries in die Basis SW, welche auf AUTOSAR Basis 3.1 und 4.0 basiert.

Der Kunde entwickelt die Basis SW sowie einige auf die Hardware abgestimmte SW Components. Die Aufgabe umfasst neben dem Beschriebenen auch die Entwicklung einiger Features, Aufgaben im Diagnose-Umfeld (z.B. ZEDIS; WAW, XCP) und das Testen von Lieferpaketen.

In der Urlaubsvertretung umfassen die Aufgaben das Durchführen von Ausgangstests wie Flash Acceptance Tests, Diagnose Master Test, Netzwerk Test, Dauerflash Test.

BMW Tools CANape CANoe HiL JIRA Lauterbach Quality Center AUTOSAR 3.x CAN FlexRay
TRW Automotive GmbH
8 Monate
2011-05 - 2011-12

e-tron Mobilitätsplanung

CollabNet SVN TeamTrack ...

Im Bereich der technischen Machbarkeit erarbeitet der Kunde Funktionen zur Mobilitätsplanung der Elektrofahrzeuge im Konzern. Die Aufgaben erstrecken sich über Abstimmungsrunden mit den Baureihenverantwortlichen der entsprechenden Bereiche (z.B. Batterie- u. Lademanagement), Signalanforderungen beim Vernetzungsverantwortlichen, Erstellung von Lastenheften für die Steuergeräte-Entwicklung, des Datentransfers über das Audi-Backend, die Definition der HMI Designs und Ablauflogik und deren Abstimmung mit den Konzernrichtlinien sowie die Steuerung der Umsetzung dessen im Anzeige-Gerät (iPhone-App).

Die Abnahme und der Test der gesamten Wirkkette zeigen final die Machbarkeit der Strategie als Basis einer Übergabe der Vorserienentwicklung an die Serienentwicklung.

Eine weitere Aufgabe war die Abstimmung und das Durchsetzen von Audi Errungenschaften gegenüber Vorgaben aus dem VW-Konzern. Dazu wurden entsprechende Vorschläge eingereicht und Spezifikationen aus dem Konzern überarbeitet und abgestimmt.

Die Übergabe und Begleitung von A1 e-tron Fahrzeugen an Testkunden war ein Highlight im Projekt.

Ein nicht unwesentlicher Teil der Aufgabe war die Aussteuerung der Entwicklungsabteilungen für die Onboard-Unit und die iPhone-App.

CollabNet SVN TeamTrack MS Office OSEK iOS CAN
Audi AG
10 Monate
2010-08 - 2011-05

BMW Headunit CHAMP2 ? FO HMI

Functional Owner HMI, Lieferantenmanagement BMW Tools DOORS JIRA ...
Functional Owner HMI, Lieferantenmanagement

Der Kunde hat den Auftrag für seinen Kunden (BMW) eine moderne Headunit mit unzähligen Funktionen zu entwickeln und die von BMW selbst entwickelte HMI zu integrieren. Die Aufgabe des FO HMI ist die Steuerung der Entwicklungsabteilung bei BMW und das Sicherstellen der fristgerechten Lieferungen der Software sowie das Überwachen der Fehlerabarbeitung und die Beseitigung der offenen Punkte zwischen der HMI Entwicklungsabteilung, der Integration bei Alpine und der Projektleitung bei BMW und Alpine.

Weiters zählen Abstimmungen mit den Fachabteilungen sowie Fehlerrunden zu den Aufgaben des FO, sowie Vorbereitung und Teilnahme an Management Reviews mit dem mittleren bzw. höheren Projektmanagement

BMW Tools DOORS JIRA PVCS TeamTrack Quality Center Wireshark WindowsCE CAN MOST
Alpine Electronics GmbH
8 Monate
2010-01 - 2010-08

BMW Absicherung, CoC

CIC ? MOST Spezialist automotive SPICE CMMI UML ...
CIC ? MOST Spezialist

Beim Kunden vor Ort wird ein Teilprojekt vom Auftraggeber im Bereich CoC abgesichert. Hierbei ist das Zusammenspiel von mehreren Komponenten im Fahrzeug sowie auf BMW-Backend-Seite als service operator eine besondere Herausforderung. Meine Hauptaufgabe besteht darin, das System bezüglich MOST zu analysieren und Fehler frühzeitig zu erkennen. Dabei arbeite ich mit den Zulieferern des CIC und der ComBox zusammen und entwickle enge Schnittstellen zum HMI Entwicklungsteam inhouse.

Die Absicherung, Fehlersuche, Fehlervoranalyse und ggf. Testfahrten gehören ebenso zum Aufgabengebiet.

automotive SPICE CMMI UML XML CANoe Carmen DOORS JIRA Quality Center Test Director QNX CAN MOST
ESG Elektroniksystem- und Logistik- GmbH
1 Jahr 1 Monat
2008-03 - 2009-03

BMW Eigenentwicklung der HMI

SW-Entwicklung C++ automotive SPICE CMMI ...
SW-Entwicklung

Ein deutschen Premium-KFZ-Hersteller entwickelt selbst die Bedienoberfläche/ HMI welche dann von seinen Zulieferern in die diversen Infotainment-Systeme im Fahrzeug integriert wird. Dabei unterstütze ich bei der Produktwartung und Weiterentwicklung der HMI (CIChigh, CICmid, RSE und Champ2) für einige Fahrzeugserien.

Mein Aufgabengebiet erstreckt sich überwiegend im Bereich der Navigation (Asien und ECE) sowie partielle Unterstützung in den Bereichen Bordcomputer und Multimedia und umfasst Implementierung weiterer Features, Fehleranalyse, Fehlerbehebung und Test.

Ich stehe dabei in engem Kontakt mit der Spezifikations-Abteilung, Bedienkonzept und Testern (inhouse sowie vorort in verschiedenen Ländern Asiens).

C++ automotive SPICE CMMI Objektorientierung V-model XML CANoe DOORS JIRA Microsoft Visual Studio Subversion Quality Center QNX Windows (32bit) CAN MOST
Elektrobit Automotive
10 Monate
2007-03 - 2007-12

Headunit (Presentationcontroller, IO-Controller

SW-Entwicklung C C++ Objektorientierung ...
SW-Entwicklung

Der Kunde entwickelte eine High-end Headunit für einen großen deutschen Premium-Automobilhersteller. Der Ansatz basiert auf einem Entwurf mit zwei Mikroprozessoren.


Die Verbindung zwischen der laufenden Anwendung und den beiden Prozessoren wurde via zweier peripherer Datenübertragungen, unter Verwendung eines MOST-Protokolls, hergestellt.


Meine Aufgabe war die Implementierung, die Fehlerbehebung und das Testen der Software auf dem Kommunikationsprozessor sowie auf dem Hauptprozessor (Presentationcontroller) für die so genannten Fahrzeugmenüs.
Die Daten werden von verschiedenen Controllern im Fahrzeug gesendet/empfangen.


Für die Kommunikation mit den ECUs via CAN/MOST-Gateway müssen die entsprechenden CAN-Protokolle (z.B. CDEF und BAP) über einen MOST-Tunnel laufen und umgewandelt werden, um eine gemeinsame Schnittstelle für beide Protokolle der Anwendungen (z.B. Diagnose, User Interface), die auf dem Hauptprozessor laufen zu unterstützen.


Ich musste entgegen der Spezifikationen testen (z.B. OCI-Dateien schreiben) und den bestehenden Code vorab für weitere Fehlerbehebungen analysieren. Nach kurzer Einarbeitungszeit behob ich die Fehler und implementierte weitere Funktionalität.
Workshops mit dem Kunden und anderen Lieferanten wurden regelmäßig intern oder beim Kunden vor Ort durchgeführt. Ich nahm wöchentlich daran teil und absolvierte außerdem eine mehrtägige Testfahrt.

C C++ Objektorientierung UML V-Modell CANoe Elvis Microsoft Visual Studio Optolyzer QNX Windows (32bit) CAN MOST
Harman Becker Automotive Systems
1 Jahr
2006-11 - 2007-10

AUTOSAR Adaption Layer for BAP

AALB BAP CAN ...

Der AUTOSAR Adaption Layer für BAP (Bedien- und Anzeigeprotokoll) (AALB) hat eine FlexRay-Schnittstelle für einen CAN-orientierten BAP-Stack.


Ich war verantwortlich für die Integration des FlexRay-Stack und der Time-Triggered-Protokolle und die Entwicklung der Testanwendung oberhalb des BAP-Stacks.
Der FlexRay-Stack sowie die FIBEX-Konfiguration wurden vom Kunden gestellt und mussten lediglich modifiziert werden.


Vom Kunden wurden zwei Hardware-Units bereitgestellt auf denen ich eine Demo entwickelt, installiert und zum Laufen gebracht habe.


Ich habe den AALB Stack mitentwickelt und aufgrund einer neueren Spezifikation überarbeitet und dessen neue Features implementiert sowie die entsprechenden Auslieferungspakete bereitgestellt.

AALB BAP CAN FlexRay TTP Scheduler Infineon TriCore AUTOSAR Subversion Microsoft Visual Studio Lauterbach Trace32 CANoe FIBEX CAPL C C++
Audi AG
4 Jahre 5 Monate
2002-06 - 2006-10

Infotainment-/ Fahrzeugschnittstelle zu Mobiltelefonen

SW-Entwicklung und -Wartung ANSI-C CMM FMEA ...
SW-Entwicklung und -Wartung

Als Mitglied eines integrierten Software-Teams lagen meine Aufgaben in allen Bereichen des V-Modells.


Ich arbeitete in einem Projekt, bei dem die Software wiederverwendet wird, d.h. die gleiche Hardware soll in einem hochwertigeren Fahrzeug eines deutschen Premium-Herstellers verwendet werden.


Das Produkt wird verwendet, um das Mobiltelefon des Nutzers mit dem Infotainment-System des Fahrzeugs über einen optischen MOST Ring zu verbinden.
Zusammengefasst umfasst mein Aufgabenbereich für verschiedene Features folgendes:
Teilnahme an Architektur-Meetings und Schreiben von Systemanforderungen.
Schreiben von Software-Spezifikationen.
Schreiben eines kombinierten high-level, low-level und Modultest-Dokuments.
Software-Entwicklung und Modultest.
Durchführen von Software-Integrationstests (automatisch incl. Testfallerstellung und manuell).
Unterstützung im Bereich Systemintegration und Fahrzeugintegration.
Analysieren der Software-Change-Requests.
Arbeiten mit den Change-Requests – Einbindung in die Software.
Einfügen, Anpassen und Entfernen von MOST-Funktionen (MOST-Funktionsblöcke etc.).
Bewerten von Codes und Dokumenten (code review).
Arbeit mit Features wie Ressourcen-Management, Power-Management, MOST.
Wartung und Fehlerbehebung in den folgenden Bereichen: Telefon, Telefonbuch, Bluetooth, Ressourcen-Management, Power-Management, MOST.
Im Zuge der Tätigkeit wurde unternehmensweit CMM SEI Level-3 erreicht sowie Konformität zu ISO TS 16949-2 und ein SPICE-Audit, durchgeführt von einem deutschen Fahrzeughersteller, erfolgreich bestanden.

Die erstellte Software konnte zunehmend an Qualität gewinnen, so dass die Verpflichtung gegenüber dem Kunden eingehalten werden konnte (durchwegs positives Kundenfeedback für das Team).

ANSI-C CMM FMEA MSC Objektorientierung V-model 4CS CANoe CANister Codewarrior Codewright Cygwin DOORS Microsoft Office Project Optolyzer Primavera Rational ClearCase ClearQuest Rhode&Schwarz Protokolltester TestDirector Freescale/Motorola PowerPC 51xx RTXC Bluetooth GSM MOST OBEX MOST Netservices Layer II
Motorola Deutschland GmbH
5 Jahre
2001-11 - 2006-10

SW-Entwicklung, Konzeption zur Realisierung in der fab, Inbetriebnahme, Pflege

GATS Verschlüsselung
GATS Verschlüsselung

Für die von Motorola entwickelte Telematics Control Unit (TCU) wird ein Verschlüsselungscode (RSA) benötigt, um die GATS-Nachrichten (Global Automotive Telematics Standard), die mit dem Dienstleister ausgetauscht werden zu ver-/entschlüsseln.


Meine Aufgabe lag in der Entwicklung eines Systems (Software und Computer mit notwendiger Redundanz), das dem End-of-Line-Tester in der Produktion auf Anfrage einen einmaligen GATS-Schlüssel bereitstellt.
Der Schlüsselbereich sowie die Schlüssel erzeugenden Algorithmen werden vom TTO (Traffics Telematics Operator) als DLL bereitgestellt.

Meine Aufgaben bei diesem Projekt waren:

  • Spezifizierung der Softwareanforderungen.
  • Integration einer Fremdsoftware.
  • Definition des Prozesses um Verschlüsselungen mit dem End-of-Line-Tester auszutauschen.
  • Entwurf eines Systems mit Redundanzen.
  • Installation des Systems in der Fabrik.
  • Testen.
  • Sicherstellen der Übereinstimmung der Auflagen bezüglich Eindeutigkeit und Robustheit des Systems mit dem TTO (Abnahmezertifizierung).
    Wartung.
Motorola Deutschland GmbH
6 Monate
2002-01 - 2002-06

TCU

Software Test, Fehleranalyse, Testplatzverantwortung
Software Test, Fehleranalyse, Testplatzverantwortung

Das Team entwickelte eine TCU (Telematics Control Unit), die GATS-Dienstleistungen (Global Automotive Telematics Standard) wie Pannen- oder Notfall-Anrufe gewährleistet.
Meine Aufgabe war die Erstellung einer Umgebung (Set-Up, Bauteilbestellung, Software-Update für die Bauteile) und die Durchführung von Tests an einer Testeinrichtung (Prüfen gegen die Protokollspezifikatin/FBlöcke, Funktionale Tests) sowie die Durchführung von Live-Tests im Fahrzeug.

Motorola Deutschland GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Automotive Ethernet SOME/IP
MOST Netservices Layer2
 
Studium der Telematik und Netzwerktechnik an der FH Technikum Kärnten
Schwerpunkt Prozessautomatisierung (Mischung aus Informatik und Nachrichtentechnik, Basiswissen aus Betriebswirtschaft)
Abschluss: Diplomingenieur (Dipl.Ing.(FH), DI(FH))

HTL Villach EO bzw. DT (Berufsbildende Höhere Schule, betriebswirtschaft. Schwerpunkt mit Programmierer-Ausbildung (ASM, C, C++, (OO)COBOL,...)
Abschluss: Matura (Abitur)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ad hoc Einsätze auch kurzfristig beim OEM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

4CS
AALB
ANSI-C
automotive Ethernet
automotive SPICE
AUTOSAR
AUTOSAR 3.x
AUTOSAR 4.x
BAP
Bluetooth
BMW Tools
CAN
CANape
CANister
Carmen
CESSAR
ClearQuest
CMM
CMMI
Codewright
CollabNet
Cygwin
DM
DOORS
DS
E-Sys
Elvis
FAT
FIBEX
FlexRay
FMEA
Freescale/Motorola PowerPC 51xx
GSM
HiL
HP ALM
Infineon TriCore
iOS
JIRA
Lauterbach
Lauterbach Trace32
Microsoft Office
Microsoft Visual Studio
MKS
MOST
MOST Netservices Layer II
MS Office
MSC
Multicore Microcontroller
OBEX
Objektorientierung
Optolyzer
OSEK
Primavera
Project
PVCS
Quality Center
Rational ClearCase
Rhode&Schwarz Protokolltester
RTXC
Scheduler
Subversion
SVN
TeamTrack
Test Director
TestDirector
Tool32
TTP
V-model
V-Modell
Windows (32bit)
Wireshark
XML
ZEDIS
Erfahrungen in Bereichen:
- MOST Implementierung
- embedded Multiprozessor Systeme
- Fahrerassistenzsysteme, Integrationsplattformen
- BAC
- Pflichtenhefterstellung, Dokumentation und Test nach V-Modell, SEI Level3, SPICE, TS 16949-2...
- Systemtest/Fehleranalyse/Fehlerbehebung auf Busebene (CAN, MOST, FlexRay)
- HMI-Entwiklung
- Einsatz von Tools zur autom. Erzeugung von C++ - Code aus XML-files, OOA, OOD, UML, MSC
schwerpunktmäßig für Navigation, Telefonie, Telematik und Infotainment im Auto
- Lieferantenmanagement, Teilprojektleitung, FO, CoC
 
Fachliche Schwerpunkte:   
  • Hardwarenahe Software-Entwicklung und Test
  • Teil-/Projektleitung. Lieferantenmanagement
  • Automotive
  • Fahrerassistenz-Systeme
  • Infotainment, HMI, Telefonie
  • C, C++, Assembler
  • FlexRay, Automotive Ethernet, MOST, CAN
  • CANoe, CANape, Optolyzer
  • AUTOSAR 3.x, 4.x
  • BMW Prozesse (EI, EF, JC; Entwicklung, Logistik)
  • SPICE, CMMI, ISO/TS 16949

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
MS-DOS
QNX
RTOS (Real Time OS)
QNX, RTXC, ETAS
VxWorks
Windows CE
WindowsCE
Linux, Unix, QNX, RTXC, AUTOSAR

Programmiersprachen

Assembler
C
C++
CAPL
CodeWarrior
UML
CANoe, CAPL
MOST .oci

MISRA

Datenbanken

Requirements-Engineering in DOORS
TestDirector, Elvis, TestCentral, SourceForge
IBM/Rational ClearCase, ClearQuest
Perforce p4
SQL Grundkenntnisse

Datenkommunikation

Busse im Automobil:
Automotive Ethernet (SOME/IP, BroadR-Reach)
CAN z.b. BAP, CDEF
MOST z.b. FCat von Audi, BMW, DC/Daimler/Mercedes, NetServices Layer2 Zertifikat von Oasis/SMSC
FlexRay z.b. TTA/TTP, BAP über FlexRay, FIBEX
AUTOSAR
GSM, GPS (dead reckoning), Bluetooth (HFP, HSP, OBEX/OPP, DUN, A2DP, AVRCP, SPP, SAP)
GATS

Hardware

Bus
automotive Ethernet (SOME/IP), MOST, CAN, FlexRay
Digitale Signalprozessoren
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
Mikrocontroller
SH4, TriCore, Aurix (multi-core)
Motorola
Freescale: 5100, 5200, 5600
NEC
v850
Philips
PC20
Siemens-SPS STEP x
S7
Oasis/Silicon Systems 8104, INIC 81050
GSM, GPS, Bluetooth

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CANoe
dSPACE
Hardware-in-the-Loop Simulation (HIL)
PSpice
Software-in-the-Loop Simulation (SIL)

CANape

Branchen

Branchen

embedded
Automobilhersteller (ADAS, HU)
Automobil-Zulieferer (ADAS, HU)
Luft- u. Raumfahrt
Medizintechnik

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 6 Monate
2012-10 - heute

ADAS-Multiprozessor Plattform auf AUTOSAR Basis

Resident SW Engineer E-Sys Tool32 ZEDIS ...
Resident SW Engineer

Das Steuergerät enthält einige von BMW entwickelte SW Components, welche vor der offiziellen Lieferung integriert und getestet werden sollen. Dazu stellt das Projekt einen SW Resident Engineer an die Seite der BMW Funktionsentwicklung. Die Aufgaben bestehen in der Integration und dem Debugging von Black Box Libraries in die Basis SW, welche auf AUTOSAR 4.x basiert sowie die Analyse von Fehlerbildern, die in einem statischen Umfeld eventuell nicht auftreten können.

Der Kunde entwickelt die Basis SW sowie einige Service Components. Die Aufgabe umfasst neben dem Beschriebenen auch die Entwicklung einiger Features, Aufgaben im Diagnose-Umfeld (z.B. ZEDIS; WAW, XCP) und das Testen von Lieferpaketen, insbesondere Ethernet Analysen (wireshark, CANoe). Analyseergebnisse werden an die SW-Entwicklung beim Kunden zurückgespielt und entsprechend ausgesteuert.

HiL- und Flashtests werden an einer dem BMW HiL-Modell nachgebauten Umgebung getestet. Dazu werden von mir die BMW Standard-Tools (z.b. Flashen und Codieren mit E-Sys - incl. EST-Schlüssel/FDL codieren, FAT) eingesetzt.

E-Sys Tool32 ZEDIS FAT DM DS CESSAR dSpace Lauterbach CANape CANoe Quality Center HP ALM MKS AUTOSAR 4.x Multicore Microcontroller automotive Ethernet FlexRay CAN
Continental AG u.a.
10 Monate
2012-01 - 2012-10

SA-Steuergerät auf AUTOSAR Basis

Resident SW Engineer BMW Tools CANape CANoe ...
Resident SW Engineer

Das Steuergerät enthält einige von BMW entwickelte SW Components, welche vor der offiziellen Lieferung integriert und getestet werden sollen. Dazu stellt das Projekt einen SW Resident Engineer an die Seite der BMW Funktionsentwicklung. Die Aufgaben bestehen in der Integration und dem Debugging von Black Box Libraries in die Basis SW, welche auf AUTOSAR Basis 3.1 und 4.0 basiert.

Der Kunde entwickelt die Basis SW sowie einige auf die Hardware abgestimmte SW Components. Die Aufgabe umfasst neben dem Beschriebenen auch die Entwicklung einiger Features, Aufgaben im Diagnose-Umfeld (z.B. ZEDIS; WAW, XCP) und das Testen von Lieferpaketen.

In der Urlaubsvertretung umfassen die Aufgaben das Durchführen von Ausgangstests wie Flash Acceptance Tests, Diagnose Master Test, Netzwerk Test, Dauerflash Test.

BMW Tools CANape CANoe HiL JIRA Lauterbach Quality Center AUTOSAR 3.x CAN FlexRay
TRW Automotive GmbH
8 Monate
2011-05 - 2011-12

e-tron Mobilitätsplanung

CollabNet SVN TeamTrack ...

Im Bereich der technischen Machbarkeit erarbeitet der Kunde Funktionen zur Mobilitätsplanung der Elektrofahrzeuge im Konzern. Die Aufgaben erstrecken sich über Abstimmungsrunden mit den Baureihenverantwortlichen der entsprechenden Bereiche (z.B. Batterie- u. Lademanagement), Signalanforderungen beim Vernetzungsverantwortlichen, Erstellung von Lastenheften für die Steuergeräte-Entwicklung, des Datentransfers über das Audi-Backend, die Definition der HMI Designs und Ablauflogik und deren Abstimmung mit den Konzernrichtlinien sowie die Steuerung der Umsetzung dessen im Anzeige-Gerät (iPhone-App).

Die Abnahme und der Test der gesamten Wirkkette zeigen final die Machbarkeit der Strategie als Basis einer Übergabe der Vorserienentwicklung an die Serienentwicklung.

Eine weitere Aufgabe war die Abstimmung und das Durchsetzen von Audi Errungenschaften gegenüber Vorgaben aus dem VW-Konzern. Dazu wurden entsprechende Vorschläge eingereicht und Spezifikationen aus dem Konzern überarbeitet und abgestimmt.

Die Übergabe und Begleitung von A1 e-tron Fahrzeugen an Testkunden war ein Highlight im Projekt.

Ein nicht unwesentlicher Teil der Aufgabe war die Aussteuerung der Entwicklungsabteilungen für die Onboard-Unit und die iPhone-App.

CollabNet SVN TeamTrack MS Office OSEK iOS CAN
Audi AG
10 Monate
2010-08 - 2011-05

BMW Headunit CHAMP2 ? FO HMI

Functional Owner HMI, Lieferantenmanagement BMW Tools DOORS JIRA ...
Functional Owner HMI, Lieferantenmanagement

Der Kunde hat den Auftrag für seinen Kunden (BMW) eine moderne Headunit mit unzähligen Funktionen zu entwickeln und die von BMW selbst entwickelte HMI zu integrieren. Die Aufgabe des FO HMI ist die Steuerung der Entwicklungsabteilung bei BMW und das Sicherstellen der fristgerechten Lieferungen der Software sowie das Überwachen der Fehlerabarbeitung und die Beseitigung der offenen Punkte zwischen der HMI Entwicklungsabteilung, der Integration bei Alpine und der Projektleitung bei BMW und Alpine.

Weiters zählen Abstimmungen mit den Fachabteilungen sowie Fehlerrunden zu den Aufgaben des FO, sowie Vorbereitung und Teilnahme an Management Reviews mit dem mittleren bzw. höheren Projektmanagement

BMW Tools DOORS JIRA PVCS TeamTrack Quality Center Wireshark WindowsCE CAN MOST
Alpine Electronics GmbH
8 Monate
2010-01 - 2010-08

BMW Absicherung, CoC

CIC ? MOST Spezialist automotive SPICE CMMI UML ...
CIC ? MOST Spezialist

Beim Kunden vor Ort wird ein Teilprojekt vom Auftraggeber im Bereich CoC abgesichert. Hierbei ist das Zusammenspiel von mehreren Komponenten im Fahrzeug sowie auf BMW-Backend-Seite als service operator eine besondere Herausforderung. Meine Hauptaufgabe besteht darin, das System bezüglich MOST zu analysieren und Fehler frühzeitig zu erkennen. Dabei arbeite ich mit den Zulieferern des CIC und der ComBox zusammen und entwickle enge Schnittstellen zum HMI Entwicklungsteam inhouse.

Die Absicherung, Fehlersuche, Fehlervoranalyse und ggf. Testfahrten gehören ebenso zum Aufgabengebiet.

automotive SPICE CMMI UML XML CANoe Carmen DOORS JIRA Quality Center Test Director QNX CAN MOST
ESG Elektroniksystem- und Logistik- GmbH
1 Jahr 1 Monat
2008-03 - 2009-03

BMW Eigenentwicklung der HMI

SW-Entwicklung C++ automotive SPICE CMMI ...
SW-Entwicklung

Ein deutschen Premium-KFZ-Hersteller entwickelt selbst die Bedienoberfläche/ HMI welche dann von seinen Zulieferern in die diversen Infotainment-Systeme im Fahrzeug integriert wird. Dabei unterstütze ich bei der Produktwartung und Weiterentwicklung der HMI (CIChigh, CICmid, RSE und Champ2) für einige Fahrzeugserien.

Mein Aufgabengebiet erstreckt sich überwiegend im Bereich der Navigation (Asien und ECE) sowie partielle Unterstützung in den Bereichen Bordcomputer und Multimedia und umfasst Implementierung weiterer Features, Fehleranalyse, Fehlerbehebung und Test.

Ich stehe dabei in engem Kontakt mit der Spezifikations-Abteilung, Bedienkonzept und Testern (inhouse sowie vorort in verschiedenen Ländern Asiens).

C++ automotive SPICE CMMI Objektorientierung V-model XML CANoe DOORS JIRA Microsoft Visual Studio Subversion Quality Center QNX Windows (32bit) CAN MOST
Elektrobit Automotive
10 Monate
2007-03 - 2007-12

Headunit (Presentationcontroller, IO-Controller

SW-Entwicklung C C++ Objektorientierung ...
SW-Entwicklung

Der Kunde entwickelte eine High-end Headunit für einen großen deutschen Premium-Automobilhersteller. Der Ansatz basiert auf einem Entwurf mit zwei Mikroprozessoren.


Die Verbindung zwischen der laufenden Anwendung und den beiden Prozessoren wurde via zweier peripherer Datenübertragungen, unter Verwendung eines MOST-Protokolls, hergestellt.


Meine Aufgabe war die Implementierung, die Fehlerbehebung und das Testen der Software auf dem Kommunikationsprozessor sowie auf dem Hauptprozessor (Presentationcontroller) für die so genannten Fahrzeugmenüs.
Die Daten werden von verschiedenen Controllern im Fahrzeug gesendet/empfangen.


Für die Kommunikation mit den ECUs via CAN/MOST-Gateway müssen die entsprechenden CAN-Protokolle (z.B. CDEF und BAP) über einen MOST-Tunnel laufen und umgewandelt werden, um eine gemeinsame Schnittstelle für beide Protokolle der Anwendungen (z.B. Diagnose, User Interface), die auf dem Hauptprozessor laufen zu unterstützen.


Ich musste entgegen der Spezifikationen testen (z.B. OCI-Dateien schreiben) und den bestehenden Code vorab für weitere Fehlerbehebungen analysieren. Nach kurzer Einarbeitungszeit behob ich die Fehler und implementierte weitere Funktionalität.
Workshops mit dem Kunden und anderen Lieferanten wurden regelmäßig intern oder beim Kunden vor Ort durchgeführt. Ich nahm wöchentlich daran teil und absolvierte außerdem eine mehrtägige Testfahrt.

C C++ Objektorientierung UML V-Modell CANoe Elvis Microsoft Visual Studio Optolyzer QNX Windows (32bit) CAN MOST
Harman Becker Automotive Systems
1 Jahr
2006-11 - 2007-10

AUTOSAR Adaption Layer for BAP

AALB BAP CAN ...

Der AUTOSAR Adaption Layer für BAP (Bedien- und Anzeigeprotokoll) (AALB) hat eine FlexRay-Schnittstelle für einen CAN-orientierten BAP-Stack.


Ich war verantwortlich für die Integration des FlexRay-Stack und der Time-Triggered-Protokolle und die Entwicklung der Testanwendung oberhalb des BAP-Stacks.
Der FlexRay-Stack sowie die FIBEX-Konfiguration wurden vom Kunden gestellt und mussten lediglich modifiziert werden.


Vom Kunden wurden zwei Hardware-Units bereitgestellt auf denen ich eine Demo entwickelt, installiert und zum Laufen gebracht habe.


Ich habe den AALB Stack mitentwickelt und aufgrund einer neueren Spezifikation überarbeitet und dessen neue Features implementiert sowie die entsprechenden Auslieferungspakete bereitgestellt.

AALB BAP CAN FlexRay TTP Scheduler Infineon TriCore AUTOSAR Subversion Microsoft Visual Studio Lauterbach Trace32 CANoe FIBEX CAPL C C++
Audi AG
4 Jahre 5 Monate
2002-06 - 2006-10

Infotainment-/ Fahrzeugschnittstelle zu Mobiltelefonen

SW-Entwicklung und -Wartung ANSI-C CMM FMEA ...
SW-Entwicklung und -Wartung

Als Mitglied eines integrierten Software-Teams lagen meine Aufgaben in allen Bereichen des V-Modells.


Ich arbeitete in einem Projekt, bei dem die Software wiederverwendet wird, d.h. die gleiche Hardware soll in einem hochwertigeren Fahrzeug eines deutschen Premium-Herstellers verwendet werden.


Das Produkt wird verwendet, um das Mobiltelefon des Nutzers mit dem Infotainment-System des Fahrzeugs über einen optischen MOST Ring zu verbinden.
Zusammengefasst umfasst mein Aufgabenbereich für verschiedene Features folgendes:
Teilnahme an Architektur-Meetings und Schreiben von Systemanforderungen.
Schreiben von Software-Spezifikationen.
Schreiben eines kombinierten high-level, low-level und Modultest-Dokuments.
Software-Entwicklung und Modultest.
Durchführen von Software-Integrationstests (automatisch incl. Testfallerstellung und manuell).
Unterstützung im Bereich Systemintegration und Fahrzeugintegration.
Analysieren der Software-Change-Requests.
Arbeiten mit den Change-Requests – Einbindung in die Software.
Einfügen, Anpassen und Entfernen von MOST-Funktionen (MOST-Funktionsblöcke etc.).
Bewerten von Codes und Dokumenten (code review).
Arbeit mit Features wie Ressourcen-Management, Power-Management, MOST.
Wartung und Fehlerbehebung in den folgenden Bereichen: Telefon, Telefonbuch, Bluetooth, Ressourcen-Management, Power-Management, MOST.
Im Zuge der Tätigkeit wurde unternehmensweit CMM SEI Level-3 erreicht sowie Konformität zu ISO TS 16949-2 und ein SPICE-Audit, durchgeführt von einem deutschen Fahrzeughersteller, erfolgreich bestanden.

Die erstellte Software konnte zunehmend an Qualität gewinnen, so dass die Verpflichtung gegenüber dem Kunden eingehalten werden konnte (durchwegs positives Kundenfeedback für das Team).

ANSI-C CMM FMEA MSC Objektorientierung V-model 4CS CANoe CANister Codewarrior Codewright Cygwin DOORS Microsoft Office Project Optolyzer Primavera Rational ClearCase ClearQuest Rhode&Schwarz Protokolltester TestDirector Freescale/Motorola PowerPC 51xx RTXC Bluetooth GSM MOST OBEX MOST Netservices Layer II
Motorola Deutschland GmbH
5 Jahre
2001-11 - 2006-10

SW-Entwicklung, Konzeption zur Realisierung in der fab, Inbetriebnahme, Pflege

GATS Verschlüsselung
GATS Verschlüsselung

Für die von Motorola entwickelte Telematics Control Unit (TCU) wird ein Verschlüsselungscode (RSA) benötigt, um die GATS-Nachrichten (Global Automotive Telematics Standard), die mit dem Dienstleister ausgetauscht werden zu ver-/entschlüsseln.


Meine Aufgabe lag in der Entwicklung eines Systems (Software und Computer mit notwendiger Redundanz), das dem End-of-Line-Tester in der Produktion auf Anfrage einen einmaligen GATS-Schlüssel bereitstellt.
Der Schlüsselbereich sowie die Schlüssel erzeugenden Algorithmen werden vom TTO (Traffics Telematics Operator) als DLL bereitgestellt.

Meine Aufgaben bei diesem Projekt waren:

  • Spezifizierung der Softwareanforderungen.
  • Integration einer Fremdsoftware.
  • Definition des Prozesses um Verschlüsselungen mit dem End-of-Line-Tester auszutauschen.
  • Entwurf eines Systems mit Redundanzen.
  • Installation des Systems in der Fabrik.
  • Testen.
  • Sicherstellen der Übereinstimmung der Auflagen bezüglich Eindeutigkeit und Robustheit des Systems mit dem TTO (Abnahmezertifizierung).
    Wartung.
Motorola Deutschland GmbH
6 Monate
2002-01 - 2002-06

TCU

Software Test, Fehleranalyse, Testplatzverantwortung
Software Test, Fehleranalyse, Testplatzverantwortung

Das Team entwickelte eine TCU (Telematics Control Unit), die GATS-Dienstleistungen (Global Automotive Telematics Standard) wie Pannen- oder Notfall-Anrufe gewährleistet.
Meine Aufgabe war die Erstellung einer Umgebung (Set-Up, Bauteilbestellung, Software-Update für die Bauteile) und die Durchführung von Tests an einer Testeinrichtung (Prüfen gegen die Protokollspezifikatin/FBlöcke, Funktionale Tests) sowie die Durchführung von Live-Tests im Fahrzeug.

Motorola Deutschland GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Automotive Ethernet SOME/IP
MOST Netservices Layer2
 
Studium der Telematik und Netzwerktechnik an der FH Technikum Kärnten
Schwerpunkt Prozessautomatisierung (Mischung aus Informatik und Nachrichtentechnik, Basiswissen aus Betriebswirtschaft)
Abschluss: Diplomingenieur (Dipl.Ing.(FH), DI(FH))

HTL Villach EO bzw. DT (Berufsbildende Höhere Schule, betriebswirtschaft. Schwerpunkt mit Programmierer-Ausbildung (ASM, C, C++, (OO)COBOL,...)
Abschluss: Matura (Abitur)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ad hoc Einsätze auch kurzfristig beim OEM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

4CS
AALB
ANSI-C
automotive Ethernet
automotive SPICE
AUTOSAR
AUTOSAR 3.x
AUTOSAR 4.x
BAP
Bluetooth
BMW Tools
CAN
CANape
CANister
Carmen
CESSAR
ClearQuest
CMM
CMMI
Codewright
CollabNet
Cygwin
DM
DOORS
DS
E-Sys
Elvis
FAT
FIBEX
FlexRay
FMEA
Freescale/Motorola PowerPC 51xx
GSM
HiL
HP ALM
Infineon TriCore
iOS
JIRA
Lauterbach
Lauterbach Trace32
Microsoft Office
Microsoft Visual Studio
MKS
MOST
MOST Netservices Layer II
MS Office
MSC
Multicore Microcontroller
OBEX
Objektorientierung
Optolyzer
OSEK
Primavera
Project
PVCS
Quality Center
Rational ClearCase
Rhode&Schwarz Protokolltester
RTXC
Scheduler
Subversion
SVN
TeamTrack
Test Director
TestDirector
Tool32
TTP
V-model
V-Modell
Windows (32bit)
Wireshark
XML
ZEDIS
Erfahrungen in Bereichen:
- MOST Implementierung
- embedded Multiprozessor Systeme
- Fahrerassistenzsysteme, Integrationsplattformen
- BAC
- Pflichtenhefterstellung, Dokumentation und Test nach V-Modell, SEI Level3, SPICE, TS 16949-2...
- Systemtest/Fehleranalyse/Fehlerbehebung auf Busebene (CAN, MOST, FlexRay)
- HMI-Entwiklung
- Einsatz von Tools zur autom. Erzeugung von C++ - Code aus XML-files, OOA, OOD, UML, MSC
schwerpunktmäßig für Navigation, Telefonie, Telematik und Infotainment im Auto
- Lieferantenmanagement, Teilprojektleitung, FO, CoC
 
Fachliche Schwerpunkte:   
  • Hardwarenahe Software-Entwicklung und Test
  • Teil-/Projektleitung. Lieferantenmanagement
  • Automotive
  • Fahrerassistenz-Systeme
  • Infotainment, HMI, Telefonie
  • C, C++, Assembler
  • FlexRay, Automotive Ethernet, MOST, CAN
  • CANoe, CANape, Optolyzer
  • AUTOSAR 3.x, 4.x
  • BMW Prozesse (EI, EF, JC; Entwicklung, Logistik)
  • SPICE, CMMI, ISO/TS 16949

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
MS-DOS
QNX
RTOS (Real Time OS)
QNX, RTXC, ETAS
VxWorks
Windows CE
WindowsCE
Linux, Unix, QNX, RTXC, AUTOSAR

Programmiersprachen

Assembler
C
C++
CAPL
CodeWarrior
UML
CANoe, CAPL
MOST .oci

MISRA

Datenbanken

Requirements-Engineering in DOORS
TestDirector, Elvis, TestCentral, SourceForge
IBM/Rational ClearCase, ClearQuest
Perforce p4
SQL Grundkenntnisse

Datenkommunikation

Busse im Automobil:
Automotive Ethernet (SOME/IP, BroadR-Reach)
CAN z.b. BAP, CDEF
MOST z.b. FCat von Audi, BMW, DC/Daimler/Mercedes, NetServices Layer2 Zertifikat von Oasis/SMSC
FlexRay z.b. TTA/TTP, BAP über FlexRay, FIBEX
AUTOSAR
GSM, GPS (dead reckoning), Bluetooth (HFP, HSP, OBEX/OPP, DUN, A2DP, AVRCP, SPP, SAP)
GATS

Hardware

Bus
automotive Ethernet (SOME/IP), MOST, CAN, FlexRay
Digitale Signalprozessoren
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
Mikrocontroller
SH4, TriCore, Aurix (multi-core)
Motorola
Freescale: 5100, 5200, 5600
NEC
v850
Philips
PC20
Siemens-SPS STEP x
S7
Oasis/Silicon Systems 8104, INIC 81050
GSM, GPS, Bluetooth

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CANoe
dSPACE
Hardware-in-the-Loop Simulation (HIL)
PSpice
Software-in-the-Loop Simulation (SIL)

CANape

Branchen

Branchen

embedded
Automobilhersteller (ADAS, HU)
Automobil-Zulieferer (ADAS, HU)
Luft- u. Raumfahrt
Medizintechnik

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.