Business Analyst / Requirements Engineer/ Product Owner / SCRUM Master / Projektleiter
Aktualisiert am 01.10.2021
Profil
Referenzen (3)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch
gut in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2018-03 - 2018-06

CISO BISO TISO Target Operating Model

Requirements-Engineer
Requirements-Engineer
  • Selektion von Applikationen und validieren auf Relevanz für das Programm
  • Selektieren der Stakeholder je Tool und durchführen von Interviews 
  • Systemanalyse der vorhandenen Applikationen bzgl. Auswirkungen durch das Programm
  • Erstellen einer Applikationslandkarte
Deutsche Bank
Eschborn
3 Jahre 8 Monate
2014-05 - 2017-12

Optimierung der Prozesse zur Pflege von Infrastrukturobjektdaten

Requirements Engineer, Process Engineer, stv. Product Owner, Scrum agiles Vorgehen
Requirements Engineer, Process Engineer, stv. Product Owner,
  • Moderieren von Workshops zur Analyse und zur IT-Konzeption mit fachlichen und IT-technischen Teilnehmern
  • Konzeption von Prozess- und Datenmigrations-Stories
  • Mitwirkung in agilem Umfeld bei Sprint-Planning und Sprint-Review
  • Mitarbeit als Analyst im SCRUM-Team
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen auf Grundlage prozessualer und rechtlicher Vorgaben und Aufwandschätzung
  • Kenntnisse der LN-Prozesse und diverser Richtlinien rund um Invest- und Instandhaltungsprojekte
  • Erarbeitung von Akzeptanzkriterien und Testfällen
  • Systemanalyse zur Anpassung der vorhandenen IT-Systeme an die Bedürfnisse des Kunden
  • Konzeption von Regeln zur Datenkonsolidierung
  • Erstellung von IT-Konzepten und User-Stories
  • Erstellung technischer Schnittstellen-Beschreibungen
  • Ansprechpartner für Entwickler bei fachlichem Klärungsbedarf
  • Stellvertreter des internen Product Owners
JIRA TMT ARIS
Scrum agiles Vorgehen
Deutsche Bahn AG
Frankfurt
1 Jahr 9 Monate
2012-09 - 2014-05

Steigerung der Datenqualität von Infrastrukturobjektdaten

Process Engineer, zeitw. operativer Teil-Projektleiter, BPM-Spez nach BPMN 2.0 modellierte Prozesse
Process Engineer, zeitw. operativer Teil-Projektleiter, BPM-Spez

Es sollte zunächst ein IT-Konzept erstellt werden zur Einführung eines BPM-Systems, mit dem die Änderung von Infrastrukturdaten, insbesondere der Prozess der Infrastrukturänderung durch Bauvorhaben prozessual unterstützt und mit dem Stammdatenmanagement integriert werden sollen. Beide Systeme, BPM und MDM, sind im Rahmen einer SOA-Umgebung einzuführen. Als Integrationsplattform wird der ESB von Tibco verwendet. Weiterhin sind die Workflows mit WebMethods zu implementieren.

Subversion, MS Project 2010, Visio mit BPMN2-Bibliothek, Office

  • Erarbeiten der Aufgabenpakete
  • Projektplanung und -steuerung der diversen IT-Rollen
  • Abstimmung mit angrenzenden Projekte
  • Identifikation und Nachverfolgung von Risiken und offenen Punkten
  • Statusberichte
  • Durchführung von Workshops mit Fachbereichen
  • Analyse und Spezifikation der Sollprozesse, Dialoge, Services
  • Abstimmung und Design mit technischen Architekten
  • Engineering der Workflow-Tasks, Dialoge und Datenobjekte WebMethods
  • CR-Management und Aufwandschätzung
  • Coaching bei Einführung von Business Process Management BPM
  • Einbringen von Ideen für Modelliermethodik nach BPMN2.0 für fachliche und IT-technische Prozesse
CASE-Tool Enterprise Architect WebMethods und Centrasite der Software AG Wiki mit Confluence
nach BPMN 2.0 modellierte Prozesse
Logistik
3 Monate
2012-05 - 2012-07

Prozessanalyse und Prozessmodellierung nach BPMN 2.0 für Prozesse im Identitymanagement und Accessmanagement

Prozessanalyst, Prozessmodellierer nach BPMN 2.0 modellierte Prozesse
Prozessanalyst, Prozessmodellierer

Die Prozesse im Umfeld des Identity Lifecycle Management sollen analysiert und verbessert werden. Die Sollprozesse sind nach der Notation BPMN 2.0 mittels Visio zu modellieren.

  • Prozessanalye
  • Prozessdesign
  • Prozessmodellierung
MV Visio BPMN 2.0
nach BPMN 2.0 modellierte Prozesse
Pharmazeutische Industrie
1 Jahr 3 Monate
2011-03 - 2012-05

Entwicklung und Einführung einer CRM-Cloud-Lösung für Kunden der Deutschen Post, schwieriges Umfeld, mehrere externe Dienstleister, Managementattention.

IT-Projektleiter
IT-Projektleiter

In Partnerschaft mit Microsoft wurde eine Lösung entwickelt, die es Geschäftskunden erlaubt, das CRM-System Microsoft Dynamics CRM 2011 als Cloud-Service zu abonnieren. Ergänzend zum CRM-System von Microsoft wurden postalische Funktionen realisiert, um das CRM-System im Rahmen der Kontaktpflege attraktiver zu gestalten. Desweiteren wurde ein Web-Portal entwickelt, das Interessenten und Kunden die Registrierung, Bestellung und Verwaltung der Lizenz-Abos ermöglicht.

  • Projektplanung und Projektsteuerung der diversen Rollen Fachbereich, Requirementsmanager, Testmanager, mehrere externe Entwicklungs-Dienstleister, Web-Agentur
  • Berichterstattung und Präsentation im Management
  • Abstimmung der Aufgaben und Ergebnisse mit Fachbereich
  • Budgetverantwortung
Microsoft Dynamics CRM Web-Technologie (html JAVA) Web-Security Content-Management Typo3 MS Project HPQC
Logistik
11 Monate
2010-11 - 2011-09

Analyse Budgetplanungs- und Beauftragungsprozesse und existierende Systeme mit dem Ziel einer Entscheidungsvorlage für das ExCom

Business-Analyst, System-Analyst
Business-Analyst, System-Analyst

Die Prozesse zur Budgetplanung und –steuerung, sowie die der Beauftragung und der Istkosten-Erfassung und die eingesetzten Systeme waren zu untersuchen auf Redundanz, Reifegrad und Integrationsgrad in die vorhandene SAP-Landschaft. Die jeweiligen Ergebnisse waren vorstandsgerecht aufzubereiten.

  • Systematische Evaluierung der fachlichen Anforderungen mit Stakeholdern und Prozessexperten inklusive ausführlicher Prozessanalyse
  • Systemanalyse der vorhandenen Systeme
  • Übersichts-Liste bewerteter Geschäftsanforderungen und nicht funktionale Anforderungen
  • Gegenüberstellung der Funktionalitäten der Systeme inklusive Wertung
  • Abdeckungsgrads der Anforderungen durch die Systeme AIS bzw. MAP darstellen
  • Ermittlung von fachlichen und technischen Schwachstellen
  • Konzeption und Abstimmung der Lösungsalternativen
  • Entwicklung eines Grobkonzeptes zur Unterstützung der Projektdefinition
  • Durchführen Proof-of-concept mit SAP PS
  • Erstellung einer aussagekräftigen, vorstandsreifen Entscheidungsvorlage
SAP PS clientseitig Web-Technologie (html / JAVA)
Logistik
1 Jahr 5 Monate
2009-05 - 2010-09

Einführung eines Online-Portals für Privat- und Geschäftskunden

Business-Analyst, System-Analyst, Koordinator und Anwender für R
Business-Analyst, System-Analyst, Koordinator und Anwender für R

Der existierende Internet-Auftritt des Energieversorgers sollte um ein Online-Portal für Privat- und Geschäftskunden mit dem Ziel der Selfservicierung erweitert werden. Neben dem Prozess der Registrierung wurden weitere Prozesse wie Einzug, Auszug oder Verwaltung Dritter realisiert, die den Anwender bei der Bedienung führen und automatisiert die Daten im SAP-System verarbeiten. 

  • Moderieren von Interviews und Workshops
  • Analyse und Design der Geschäftsprozesse
  • System-Analyse und Schnittstellenkonzeption
  • Erarbeiten, definieren und beschreiben software- und prozesstechnischer Anforderungen und Lösungskonzeption innerhalb der fachlichen Prozesse
  • Verwalten der Anforderungen, Change-Requests, Verbesserung des Change-Prozesses
  • Qualitätssicherung, Test der Entwicklungsstände, Definieren von Testfällen
  • Unterstützung während der ersten Monate im Betrieb
Energieversorger
1 Jahr 4 Monate
2008-01 - 2009-04

Einführung eines prozessbasierten CRM-Systems für den Privatkundenservice und Geschäftskunden-Vertrieb mit Anbindung des vorhandenen EDM-Systems und SAP IS-U unter Berücksichtigung veränderter Prozesse aufgrund der Marktliberalisierung.

Prozessberater, Teilprojektleiter, System-Analyst
Prozessberater, Teilprojektleiter, System-Analyst

Die Geschäftsprozessabläufe zur Betreuung der Privat- und Geschäftskunden des Energieversorgers sollten an die Rahmenbedingungen der Marktliberalisierung angepasst werden. Die notwendigen Veränderungs-, Einspar- und Verbesserungspotenziale hinsichtlich Steuerbarkeit, Prozesskennzahlen, Kostentransparenz und Prozess- und IT-Schnittstellen sollten analysiert, konzeptionell erarbeitet und durch neue bzw. überarbeitete IT-Systeme prozessunterstützend und steuernd realisiert werden. Im Einzelnen:

  • Ablösung des vorhandenen CRM-Systems für den Privat- und Geschäftskundenvertrieb.
  • Migration der Datenbestände
  • Einbindung des vorhandenen SAP-Systems
  • Konzeption und Entwicklung einer Schnittstelle zum Austausch von Angebotsdaten mit dem vorhandenen EDM-System
  • Anpassung der Lieferantenwechsel-Prozesse an die veränderten Anforderungen in der Geschäftskundenbetreuung aufgrund der Marktliberalisierung
  • Beraten der Projektteams zum Thema Geschäftsprozess-Management
  • Analyse und Design der Geschäftsprozesse
  • System-Analyse und Konzeption der Schnittstelle zum EDM-System
  • Erarbeiten eines Migrationskonzeptes
  • Moderieren von Interviews und Workshops
  • Erarbeiten, definieren und beschreiben software- und prozesstechnischer Anforderungen und Lösungskonzeption innerhalb der fachlichen Prozesse
  • Qualitätssicherung, Test der Entwicklungsstände, Definieren von Testfällen
  • Optimieren der Methodik zur Umsetzung neuer Anforderungen
  • Projekt-Management
  • Betreuung und Support der eingeführten Lösung
Energieversorger
2 Jahre 1 Monat
2005-12 - 2007-12

Einführung eines prozessbasierten CRM-Systems für den Privatkundenservice und Geschäftskunden-Vertrieb mit Anbindung des vorhandenen EDM-Systems und SAP IS-U unter Berücksichtigung veränderter Prozesse aufgrund der Marktliberalisierung

Prozessberater, Business-Analyst, System-Analyst
Prozessberater, Business-Analyst, System-Analyst

Alle Prozesse des Geschäftskunden-Vertriebes wurden untersucht und optimiert. Es wurden ein neues, workflow-basiertes System konzipiert und realisiert. Schnittstellen zu vorhandenen Systemen wurden konzipiert und realisiert.

Im Einzelnen:

  • Einbindung des vorhandenen SAP-Systems
  • Konzeption und Entwicklung einer Schnittstelle zum Austausch von Angebotsdaten mit dem vorhandenen EDM-System
  • Anpassung der Prozesse an die Anforderungen der GPKE
  • Prozessanalyse und Modellierung des Hausanschluss-Prozess über alle beteiligten Rollen mit Analyse der Verbesserungspotenziale.
  • Beraten der Projektteams zum Thema Geschäftsprozess-Management
  • Analyse und Design der Geschäftsprozesse
  • System-Analyse und Konzeption der Schnittstelle zum EDM-System
  • Moderieren von Interviews und Workshops
  • Erarbeiten, definieren und beschreiben software- und prozesstechnischer Anforderungen und Lösungskonzeption innerhalb der fachlichen Prozesse
  • Qualitätssicherung, Test der Entwicklungsstände, Definieren von Testfällen
  • Optimieren der Methodik zur Umsetzung neuer Anforderungen
  • Projekt-Management
  • Betreuung und Support der eingeführten Lösung
Energieversorger
3 Monate
2006-05 - 2006-07

Scoping (Vorprojekt) zu veränderten Prozessen aufgrund der Marktliberalisierung

Prozessberater Lieferantenwechselprozesse
Prozessberater Lieferantenwechselprozesse

Ziel des Projektes war die Untersuchung der Prozesse in Vertrieb, Abrechnung und Zählwertmanagement und definieren der erforderlichen Änderungen in Anlehnung an die GPKE-Prozesse

  • Analysieren, modellieren und dokumentieren der Geschäftsprozesse
  • Erstellen einer Entscheidungsvorlage
Energieversorger
1 Jahr 5 Monate
2004-07 - 2005-11

Unterstützung in der Analyse der Prozesse, Beratung bei Evaluierung und Einführung einer BPM-Software

Business Process Management/Workflow, Analyse, Evaluierung
Business Process Management/Workflow, Analyse, Evaluierung
  • Beraten der Projektteams zum Thema Geschäftsprozess-Management
  • Erarbeiten und definieren der Anforderungen an das Geschäftsprozess-Management
  • Durchführen von Interviews und Workshops
  • Analyse der fachlichen Geschäftsprozesse
  • Anforderungsanalyse, Requirements-Engineering
  • Modellieren und dokumentieren der Geschäftsprozesse
  • beschreiben prozess- und softwaretechnischer Lösungen
  • Evaluierung BPM-Systeme und Modellierungstools
  • Beraten der Geschäftsführung
  • Erstellen einer Entscheidungsvorlage
  • Anpassung der Software-Entwicklungsprozesse Requirementsengineering, Design, Implementierung, Changemanagement
  • Beratung der Abteilung Qualitäts-Management in Bezug auf die Veränderungen durch BPM
  • Coaching bei Etablierung BPM
Medienunternehmen
2 Jahre 4 Monate
2002-07 - 2004-10

Unterstützung in der Beratung und beim Vertrieb von Software-Lösungen

Business Prozess Management/Workflow
Business Prozess Management/Workflow
  • Marktresearch
  • Akquise, Präsentation
  • Erarbeiten und definieren der Anforderungen
  • Bearbeitung von Ausschreibungen
  • Erstellen spezifischer Angebote
  • Kundenbetreuung /Account Management strategischer Kunden
  • Projektmanagement
  • Erarbeiten von Referenzberichten
Softwarehaus
2 Monate
2002-04 - 2002-05

Einführung DMS, Workflow und SAP R/3-Integration, Rechnungseingangsprozesse

Berater Workflow, Prozesse, Postkorbsteuerung
Berater Workflow, Prozesse, Postkorbsteuerung

Fachliche Bereiche: DMS, Dokumenten Management, Workflow, Prozessanalyse, Dokumentenanalyse, XML, SAP-Integration

  • Erarbeiten und definieren der Anforderungen
  • Analyse der Prozesse
  • Analyse der Dokumente, Dokumentenerkennung, Lernmengen
  • Modellieren und dokumentieren der Geschäftsprozesse
MS Windows NT Saperion SAP Business Workflow
DGZ Deka Bank
Frankfurt
7 Monate
2001-07 - 2002-01

Evaluierung von Workflow Systemen

Berater Workflowsysteme, Prozessberater, Teilprojektleiter
Berater Workflowsysteme, Prozessberater, Teilprojektleiter

Fachliche Bereiche: BPM, Business Process Management, Workflow, JAVA, EJB, ASP, XML, Application Server

  • Beraten des Kompetenzcenters, der internen Kunden und der Entwicklungsabteilungen
  • Beraten der Projektteams zum Thema Geschäftsprozess-Management
  • Erarbeiten und definieren der Anforderungen an das Geschäftsprozess-Management
  • Analyse der Geschäftsprozesse
  • Modellieren und dokumentieren der Geschäftsprozesse, Prozess-Landkarten
  • Beraten der Geschäftsführung
  • Durchführen der Evaluierung
  • Erstellen einer Entscheidungsvorlage
MS Windows NT / 2000 Oracle verschiedene WfMS (u.a. Accelio / Carnot / FileNet / Powerwork / Uitimus)
Deutsche Post AG
10 Monate
2000-08 - 2001-05

eBusiness für Finanzdienstleister

IT-Berater, Teilprojektleiter und Vertrieb
IT-Berater, Teilprojektleiter und Vertrieb

Fachliche Bereiche: Enterprise Business Process Management, XML, JAVA, Prozessautomaten, Regelwerke

  • Erarbeiten und definieren der Anforderungen an das BPM
  • Teilprojektleitung, Koordination der Entwicklung und Abstimmung der Schnittstellen
  • Erarbeiten des Fachkonzeptes
  • Analyse, Planung und Modellierung der Geschäftsprozesse auf der Basis des Workflow-Management-systems EasyFlow.
  • Umsetzen der definierten Geschäftsprozesse mit Hilfe verschiedener Workflow-Tools
  • Durchführen und Dokumentieren von Softwaretests.
MS-Windows 2000 Oracle V8 EasyFlow EasyDef EasyOrg EasyAdm Visio
Versicherung
1 Jahr 10 Monate
1998-10 - 2000-07

Akquise und verschiedene Projekte

Kundenmanagement, Vertrieb, IT-Berater
Kundenmanagement, Vertrieb, IT-Berater
  • Fachliche Bereiche: Vertrieb, Beratung Geschäftsprozessoptimierung
  • Analyse, Planung und Modellierung von Beispielvorgängen bzw. Prototypen auf der Basis des Workflow-Management-systems EasyFlow
  • Analyse, Planung und Modellierung der internen Geschäftsprozesse auf der Basis des Workflow-Management-systems EasyFlow
  • Umsetzung der definierten Geschäftsprozesse mit Hilfe verschiedener Workflow-Tools
  • Lieferung/Bereitstellung von Anforderungsspezifikationen aus Akquisegesprächen für die Softwarerealisierung
  • Durchführung und Dokumentation von Softwaretests
  • Informieren über Workflow- und Dokumenten-Management-Lösungen der Mitbewerber
NetWare 4.11 MS-Windows NT 4.0 Server MS-Windows NT 4.0 Workstation Oracle V8 EasyFlow EasyDef EasyOrg EasyAdm Visio
Softwarehaus

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1991 - 1992

Studium DV-Fachmann (vergleichbar Wirtschaftsinformatiker).

Zwischenzeitlich Seminare und Schulungen zu Projektmanagement und Prozessanalyse, Requirementsmanagement, Prozessmodellierung.

 

05/2012

PRINCE2-Zertifizierung (Projektmanagement)

Position

Position

Requirements-Management / Product Ownership:

  • Planung und Moderation von Workshops zur Erhebung von Anforderungen
  • Agiles und klassisches Vorgehen zur Erstellung von User Stories, Akzeptanzkriterien und Testfällen bzw. entsprechender Fach- und IT-Konzepte
  • Führen des Product BackLog
  • Abstimmung mit interdisziplinärem Fachteam und Stakeholdern
  • Überführen fachlicher Anforderungen in IT-Konzepte
  • Mitarbeit bei der Erarbeitung der technischen Lösung
  • Entwerfen und Beschreiben von Dialogen und Services
  • Systemanalyse und Erstellen von Schnittstellenkonzepten
  • Datenmodellierung von Geschäftsobjekten und Fachklassen
  • Enger Austausch mit Entwicklung und Architekten
  • Beraten des Fachbereiches zu technischen Designentscheidungen
  • Erstellen von Lastenheften und Ermittlung des Umsetzungsaufwandes
  • Erarbeitung von Releaseplänen
  • Begleitung bei Einführung einer neuen Applikation

Workflow/Prozessmanagement

  • Analyse und IT-Konzeption unter Berücksichtigung von Compliance- und rechtlichen Vorgaben
  • Prozessdokumentation und Prozessmodellierung nach BPMN-Notation und UML
  • Prozess-Engineering in einem SOA- und MDM-Umfeld
  • KnowHow in Prozessen der Bauprojekte von Infrastrukturunternehmen
  • KnowHow in Vorgehen zur Optimierung der Datenqualität in Infrastrukturunternehmen
  • Analyse und Optimierung von Unternehmensprozessen generell, Schwerpunkte bisher: Management von Infrastrukturdaten, Prozesse von Infrastrukturprojekten, Stammdaten-management/MDM, Identity- und Accessmanagement, Cloud-Computing, CRM / Kundenservice, e-commerce, Online-Registrierung, Online-Shop, Angebotsmanagement, Vertragsmanagement, Kampagnenmanagement, Mitarbeiterprozesse, Beschaffungsprozesse, Budgetprozesse, Produktentwicklung, Stammdaten, Rechnungs- und Bestellwesen, Beschwerdemanagement, Facility-Management, Auftragswesen, Instandhaltung, Software-Entwicklungsprozesse, IT-Prozesse wie Incidentmanagement,
  • Energieversorgerprozesse im Vertrieb und Service, Lieferantenwechsel (GPKE), Angebotsprozesse mit Schnittstelle zu EDM-Systemen, Vertragsprozesse, Kampagnenprozesse

Projektmanagement / agile Moderation:

  • Fundiertes Wissen über Prozesse, Verfahren, Methoden, Werkzeuge und Techniken in Softwareprojekten (z.B. Wasserfall, Kanban, SCRUM, PRINCE2 Foundation zertifiziert)
  • gutes technisches Verständnis zur Abstimmung mit Architekten, Entwicklern und Datenbankadministratoren
  • Coaching des SCRUM-Teams in Selbstorganisation und stetige Verbesserung des Vorgehens
  • Projektstrukturierung und -planung nach Abstimmung mit dem Auftraggeber
  • Steuerung und Überwachung der Aufgabenpakete mit dem Blick für Qualität, Termintreue und Budget
  • Steuerung externer Dienstleister
  • Einsatz von Planungstools wie MS-Projekt
  • Risikomanagement und Projektstatus-Reporting vor Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agiles Vorgehen
ARIS
JIRA
Scrum
TMT

Erfahrungen in

  • Erhebung, Analyse fachlicher Anforderungen, Konzeption, Planung, Test und Dokumentation softwaretechnischer und/oder prozessbasierter Lösungen, Fachkonzepte, Überführung fachlicher Anforderungen in IT-Konzepte, Geschäftsprozess-Modellierung, Geschäftsprozess-Automatisierung, Geschäftsprozess-Analyse, Geschäftsprozess-Simulation und -Optimierung, Rechnungseingangsprozesse, Einkaufsprozesse, usw.
  • Prozesskosten, Workflow WF, Business Process Management BPM, Dokumentenmanagement DMS, IT-Projektmanagement, Projektleitung, Teilprojektleitung Account-Management, Benutzeranforderungen und Spezifikationen, Use Case Modellierung
  • Interview- und Moderationstechniken

Methoden/Standards

  • BPMN
  • UML

 

Tools:

  • IBM WBI Modeler (Modellierung)
  • Gedilan Nautilus (Modellierung)
  • Visio (Modellierung)
  • Adonis (Modellierung)
  • IBM WSADIE (Choreographie/Integration)
  • IBM Rational (Requirements, Geschäftsobjekte, UML-Diagramme)
  • iGrafx (Modellierung, Simulation)
  • e-work (Prozessdesign, Maskendesign, Workflow, Integration)
  • Saperion (Prozessdesign, Maskendesign, Workflow, Integration)
  • EasyFlow (Prozessdesign, Maskendesign, Workflow, Integration)
  • xPertIvy
  • Visio
  • SAP PS
  • MS-Office Word Excel Powerpoint Outlook
  • SQLTalk
  • Quest
  • HPQC
  • JIRA

Requirements-Management / Product Ownership:

  • Planung und Moderation von Workshops zur Erhebung von Anforderungen
  • Agiles und klassisches Vorgehen zur Erstellung von User Stories, Akzeptanzkriterien und Testfällen bzw. entsprechender Fach- und IT-Konzepte
  • Führen des Product BackLog
  • Abstimmung mit interdisziplinärem Fachteam und Stakeholdern
  • Überführen fachlicher Anforderungen in IT-Konzepte
  • Mitarbeit bei der Erarbeitung der technischen Lösung
  • Entwerfen und Beschreiben von Dialogen und Services
  • Systemanalyse und Erstellen von Schnittstellenkonzepten
  • Datenmodellierung von Geschäftsobjekten und Fachklassen
  • Enger Austausch mit Entwicklung und Architekten
  • Beraten des Fachbereiches zu technischen Designentscheidungen
  • Erstellen von Lastenheften und Ermittlung des Umsetzungsaufwandes
  • Erarbeitung von Releaseplänen
  • Begleitung bei Einführung einer neuen Applikation

 

Workflow/Prozessmanagement:

  • Analyse und IT-Konzeption unter Berücksichtigung von Compliance- und rechtlichen Vorgaben
  • Prozessdokumentation und Prozessmodellierung nach BPMN-Notation und UML
  • Prozess-Engineering in einem SOA- und MDM-Umfeld
  • KnowHow in Prozessen der Bauprojekte von Infrastrukturunternehmen
  • KnowHow in Vorgehen zur Optimierung der Datenqualität in Infrastrukturunternehmen
  • Analyse und Optimierung von Unternehmensprozessen generell, Schwerpunkte bisher: Management von Infrastrukturdaten, Prozesse von Infrastrukturprojekten, Stammdaten-management/MDM, Identity- und Accessmanagement, Cloud-Computing, CRM / Kundenservice, e-commerce, Online-Registrierung, Online-Shop, Angebotsmanagement, Vertragsmanagement, Kampagnenmanagement, Mitarbeiterprozesse, Beschaffungsprozesse, Budgetprozesse, Produktentwicklung, Stammdaten, Rechnungs- und Bestellwesen, Beschwerdemanagement, Facility-Management, Auftragswesen, Instandhaltung, Software-Entwicklungsprozesse, IT-Prozesse wie Incidentmanagement,
  • Energieversorgerprozesse im Vertrieb und Service, Lieferantenwechsel (GPKE), Angebotsprozesse mit Schnittstelle zu EDM-Systemen, Vertragsprozesse, Kampagnenprozesse

 

Projektmanagement / agile Moderation:

  • Fundiertes Wissen über Prozesse, Verfahren, Methoden, Werkzeuge und Techniken in Softwareprojekten (z.B. Wasserfall, Kanban, SCRUM, PRINCE2 Foundation zertifiziert)
  • gutes technisches Verständnis zur Abstimmung mit Architekten, Entwicklern und Datenbankadministratoren
  • Coaching des SCRUM-Teams in Selbstorganisation und stetige Verbesserung des Vorgehens
  • Projektstrukturierung und -planung nach Abstimmung mit dem Auftraggeber
  • Steuerung und Überwachung der Aufgabenpakete mit dem Blick für Qualität, Termintreue und Budget
  • Steuerung externer Dienstleister
  • Einsatz von Planungstools wie MS-Projekt
  • Risikomanagement und Projektstatus-Reporting vor Management

Betriebssysteme

Novell
Psion Series 3
Windows
Win XP, Windows 7

Datenbanken

Access
Gupta, Centura
Oracle

Datenkommunikation

Ethernet
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

PC

Branchen

Branchen

Finanzdienstleister, Finanzinstitut, Finance, Banken
Versicherungen
Behörden
Energieversorger, Utilities
Flughafen
Logistik
BioTech
Pharma
Industrie
Softwarehersteller, IT, Systemhaus, Consulting Häuser

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2018-03 - 2018-06

CISO BISO TISO Target Operating Model

Requirements-Engineer
Requirements-Engineer
  • Selektion von Applikationen und validieren auf Relevanz für das Programm
  • Selektieren der Stakeholder je Tool und durchführen von Interviews 
  • Systemanalyse der vorhandenen Applikationen bzgl. Auswirkungen durch das Programm
  • Erstellen einer Applikationslandkarte
Deutsche Bank
Eschborn
3 Jahre 8 Monate
2014-05 - 2017-12

Optimierung der Prozesse zur Pflege von Infrastrukturobjektdaten

Requirements Engineer, Process Engineer, stv. Product Owner, Scrum agiles Vorgehen
Requirements Engineer, Process Engineer, stv. Product Owner,
  • Moderieren von Workshops zur Analyse und zur IT-Konzeption mit fachlichen und IT-technischen Teilnehmern
  • Konzeption von Prozess- und Datenmigrations-Stories
  • Mitwirkung in agilem Umfeld bei Sprint-Planning und Sprint-Review
  • Mitarbeit als Analyst im SCRUM-Team
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen auf Grundlage prozessualer und rechtlicher Vorgaben und Aufwandschätzung
  • Kenntnisse der LN-Prozesse und diverser Richtlinien rund um Invest- und Instandhaltungsprojekte
  • Erarbeitung von Akzeptanzkriterien und Testfällen
  • Systemanalyse zur Anpassung der vorhandenen IT-Systeme an die Bedürfnisse des Kunden
  • Konzeption von Regeln zur Datenkonsolidierung
  • Erstellung von IT-Konzepten und User-Stories
  • Erstellung technischer Schnittstellen-Beschreibungen
  • Ansprechpartner für Entwickler bei fachlichem Klärungsbedarf
  • Stellvertreter des internen Product Owners
JIRA TMT ARIS
Scrum agiles Vorgehen
Deutsche Bahn AG
Frankfurt
1 Jahr 9 Monate
2012-09 - 2014-05

Steigerung der Datenqualität von Infrastrukturobjektdaten

Process Engineer, zeitw. operativer Teil-Projektleiter, BPM-Spez nach BPMN 2.0 modellierte Prozesse
Process Engineer, zeitw. operativer Teil-Projektleiter, BPM-Spez

Es sollte zunächst ein IT-Konzept erstellt werden zur Einführung eines BPM-Systems, mit dem die Änderung von Infrastrukturdaten, insbesondere der Prozess der Infrastrukturänderung durch Bauvorhaben prozessual unterstützt und mit dem Stammdatenmanagement integriert werden sollen. Beide Systeme, BPM und MDM, sind im Rahmen einer SOA-Umgebung einzuführen. Als Integrationsplattform wird der ESB von Tibco verwendet. Weiterhin sind die Workflows mit WebMethods zu implementieren.

Subversion, MS Project 2010, Visio mit BPMN2-Bibliothek, Office

  • Erarbeiten der Aufgabenpakete
  • Projektplanung und -steuerung der diversen IT-Rollen
  • Abstimmung mit angrenzenden Projekte
  • Identifikation und Nachverfolgung von Risiken und offenen Punkten
  • Statusberichte
  • Durchführung von Workshops mit Fachbereichen
  • Analyse und Spezifikation der Sollprozesse, Dialoge, Services
  • Abstimmung und Design mit technischen Architekten
  • Engineering der Workflow-Tasks, Dialoge und Datenobjekte WebMethods
  • CR-Management und Aufwandschätzung
  • Coaching bei Einführung von Business Process Management BPM
  • Einbringen von Ideen für Modelliermethodik nach BPMN2.0 für fachliche und IT-technische Prozesse
CASE-Tool Enterprise Architect WebMethods und Centrasite der Software AG Wiki mit Confluence
nach BPMN 2.0 modellierte Prozesse
Logistik
3 Monate
2012-05 - 2012-07

Prozessanalyse und Prozessmodellierung nach BPMN 2.0 für Prozesse im Identitymanagement und Accessmanagement

Prozessanalyst, Prozessmodellierer nach BPMN 2.0 modellierte Prozesse
Prozessanalyst, Prozessmodellierer

Die Prozesse im Umfeld des Identity Lifecycle Management sollen analysiert und verbessert werden. Die Sollprozesse sind nach der Notation BPMN 2.0 mittels Visio zu modellieren.

  • Prozessanalye
  • Prozessdesign
  • Prozessmodellierung
MV Visio BPMN 2.0
nach BPMN 2.0 modellierte Prozesse
Pharmazeutische Industrie
1 Jahr 3 Monate
2011-03 - 2012-05

Entwicklung und Einführung einer CRM-Cloud-Lösung für Kunden der Deutschen Post, schwieriges Umfeld, mehrere externe Dienstleister, Managementattention.

IT-Projektleiter
IT-Projektleiter

In Partnerschaft mit Microsoft wurde eine Lösung entwickelt, die es Geschäftskunden erlaubt, das CRM-System Microsoft Dynamics CRM 2011 als Cloud-Service zu abonnieren. Ergänzend zum CRM-System von Microsoft wurden postalische Funktionen realisiert, um das CRM-System im Rahmen der Kontaktpflege attraktiver zu gestalten. Desweiteren wurde ein Web-Portal entwickelt, das Interessenten und Kunden die Registrierung, Bestellung und Verwaltung der Lizenz-Abos ermöglicht.

  • Projektplanung und Projektsteuerung der diversen Rollen Fachbereich, Requirementsmanager, Testmanager, mehrere externe Entwicklungs-Dienstleister, Web-Agentur
  • Berichterstattung und Präsentation im Management
  • Abstimmung der Aufgaben und Ergebnisse mit Fachbereich
  • Budgetverantwortung
Microsoft Dynamics CRM Web-Technologie (html JAVA) Web-Security Content-Management Typo3 MS Project HPQC
Logistik
11 Monate
2010-11 - 2011-09

Analyse Budgetplanungs- und Beauftragungsprozesse und existierende Systeme mit dem Ziel einer Entscheidungsvorlage für das ExCom

Business-Analyst, System-Analyst
Business-Analyst, System-Analyst

Die Prozesse zur Budgetplanung und –steuerung, sowie die der Beauftragung und der Istkosten-Erfassung und die eingesetzten Systeme waren zu untersuchen auf Redundanz, Reifegrad und Integrationsgrad in die vorhandene SAP-Landschaft. Die jeweiligen Ergebnisse waren vorstandsgerecht aufzubereiten.

  • Systematische Evaluierung der fachlichen Anforderungen mit Stakeholdern und Prozessexperten inklusive ausführlicher Prozessanalyse
  • Systemanalyse der vorhandenen Systeme
  • Übersichts-Liste bewerteter Geschäftsanforderungen und nicht funktionale Anforderungen
  • Gegenüberstellung der Funktionalitäten der Systeme inklusive Wertung
  • Abdeckungsgrads der Anforderungen durch die Systeme AIS bzw. MAP darstellen
  • Ermittlung von fachlichen und technischen Schwachstellen
  • Konzeption und Abstimmung der Lösungsalternativen
  • Entwicklung eines Grobkonzeptes zur Unterstützung der Projektdefinition
  • Durchführen Proof-of-concept mit SAP PS
  • Erstellung einer aussagekräftigen, vorstandsreifen Entscheidungsvorlage
SAP PS clientseitig Web-Technologie (html / JAVA)
Logistik
1 Jahr 5 Monate
2009-05 - 2010-09

Einführung eines Online-Portals für Privat- und Geschäftskunden

Business-Analyst, System-Analyst, Koordinator und Anwender für R
Business-Analyst, System-Analyst, Koordinator und Anwender für R

Der existierende Internet-Auftritt des Energieversorgers sollte um ein Online-Portal für Privat- und Geschäftskunden mit dem Ziel der Selfservicierung erweitert werden. Neben dem Prozess der Registrierung wurden weitere Prozesse wie Einzug, Auszug oder Verwaltung Dritter realisiert, die den Anwender bei der Bedienung führen und automatisiert die Daten im SAP-System verarbeiten. 

  • Moderieren von Interviews und Workshops
  • Analyse und Design der Geschäftsprozesse
  • System-Analyse und Schnittstellenkonzeption
  • Erarbeiten, definieren und beschreiben software- und prozesstechnischer Anforderungen und Lösungskonzeption innerhalb der fachlichen Prozesse
  • Verwalten der Anforderungen, Change-Requests, Verbesserung des Change-Prozesses
  • Qualitätssicherung, Test der Entwicklungsstände, Definieren von Testfällen
  • Unterstützung während der ersten Monate im Betrieb
Energieversorger
1 Jahr 4 Monate
2008-01 - 2009-04

Einführung eines prozessbasierten CRM-Systems für den Privatkundenservice und Geschäftskunden-Vertrieb mit Anbindung des vorhandenen EDM-Systems und SAP IS-U unter Berücksichtigung veränderter Prozesse aufgrund der Marktliberalisierung.

Prozessberater, Teilprojektleiter, System-Analyst
Prozessberater, Teilprojektleiter, System-Analyst

Die Geschäftsprozessabläufe zur Betreuung der Privat- und Geschäftskunden des Energieversorgers sollten an die Rahmenbedingungen der Marktliberalisierung angepasst werden. Die notwendigen Veränderungs-, Einspar- und Verbesserungspotenziale hinsichtlich Steuerbarkeit, Prozesskennzahlen, Kostentransparenz und Prozess- und IT-Schnittstellen sollten analysiert, konzeptionell erarbeitet und durch neue bzw. überarbeitete IT-Systeme prozessunterstützend und steuernd realisiert werden. Im Einzelnen:

  • Ablösung des vorhandenen CRM-Systems für den Privat- und Geschäftskundenvertrieb.
  • Migration der Datenbestände
  • Einbindung des vorhandenen SAP-Systems
  • Konzeption und Entwicklung einer Schnittstelle zum Austausch von Angebotsdaten mit dem vorhandenen EDM-System
  • Anpassung der Lieferantenwechsel-Prozesse an die veränderten Anforderungen in der Geschäftskundenbetreuung aufgrund der Marktliberalisierung
  • Beraten der Projektteams zum Thema Geschäftsprozess-Management
  • Analyse und Design der Geschäftsprozesse
  • System-Analyse und Konzeption der Schnittstelle zum EDM-System
  • Erarbeiten eines Migrationskonzeptes
  • Moderieren von Interviews und Workshops
  • Erarbeiten, definieren und beschreiben software- und prozesstechnischer Anforderungen und Lösungskonzeption innerhalb der fachlichen Prozesse
  • Qualitätssicherung, Test der Entwicklungsstände, Definieren von Testfällen
  • Optimieren der Methodik zur Umsetzung neuer Anforderungen
  • Projekt-Management
  • Betreuung und Support der eingeführten Lösung
Energieversorger
2 Jahre 1 Monat
2005-12 - 2007-12

Einführung eines prozessbasierten CRM-Systems für den Privatkundenservice und Geschäftskunden-Vertrieb mit Anbindung des vorhandenen EDM-Systems und SAP IS-U unter Berücksichtigung veränderter Prozesse aufgrund der Marktliberalisierung

Prozessberater, Business-Analyst, System-Analyst
Prozessberater, Business-Analyst, System-Analyst

Alle Prozesse des Geschäftskunden-Vertriebes wurden untersucht und optimiert. Es wurden ein neues, workflow-basiertes System konzipiert und realisiert. Schnittstellen zu vorhandenen Systemen wurden konzipiert und realisiert.

Im Einzelnen:

  • Einbindung des vorhandenen SAP-Systems
  • Konzeption und Entwicklung einer Schnittstelle zum Austausch von Angebotsdaten mit dem vorhandenen EDM-System
  • Anpassung der Prozesse an die Anforderungen der GPKE
  • Prozessanalyse und Modellierung des Hausanschluss-Prozess über alle beteiligten Rollen mit Analyse der Verbesserungspotenziale.
  • Beraten der Projektteams zum Thema Geschäftsprozess-Management
  • Analyse und Design der Geschäftsprozesse
  • System-Analyse und Konzeption der Schnittstelle zum EDM-System
  • Moderieren von Interviews und Workshops
  • Erarbeiten, definieren und beschreiben software- und prozesstechnischer Anforderungen und Lösungskonzeption innerhalb der fachlichen Prozesse
  • Qualitätssicherung, Test der Entwicklungsstände, Definieren von Testfällen
  • Optimieren der Methodik zur Umsetzung neuer Anforderungen
  • Projekt-Management
  • Betreuung und Support der eingeführten Lösung
Energieversorger
3 Monate
2006-05 - 2006-07

Scoping (Vorprojekt) zu veränderten Prozessen aufgrund der Marktliberalisierung

Prozessberater Lieferantenwechselprozesse
Prozessberater Lieferantenwechselprozesse

Ziel des Projektes war die Untersuchung der Prozesse in Vertrieb, Abrechnung und Zählwertmanagement und definieren der erforderlichen Änderungen in Anlehnung an die GPKE-Prozesse

  • Analysieren, modellieren und dokumentieren der Geschäftsprozesse
  • Erstellen einer Entscheidungsvorlage
Energieversorger
1 Jahr 5 Monate
2004-07 - 2005-11

Unterstützung in der Analyse der Prozesse, Beratung bei Evaluierung und Einführung einer BPM-Software

Business Process Management/Workflow, Analyse, Evaluierung
Business Process Management/Workflow, Analyse, Evaluierung
  • Beraten der Projektteams zum Thema Geschäftsprozess-Management
  • Erarbeiten und definieren der Anforderungen an das Geschäftsprozess-Management
  • Durchführen von Interviews und Workshops
  • Analyse der fachlichen Geschäftsprozesse
  • Anforderungsanalyse, Requirements-Engineering
  • Modellieren und dokumentieren der Geschäftsprozesse
  • beschreiben prozess- und softwaretechnischer Lösungen
  • Evaluierung BPM-Systeme und Modellierungstools
  • Beraten der Geschäftsführung
  • Erstellen einer Entscheidungsvorlage
  • Anpassung der Software-Entwicklungsprozesse Requirementsengineering, Design, Implementierung, Changemanagement
  • Beratung der Abteilung Qualitäts-Management in Bezug auf die Veränderungen durch BPM
  • Coaching bei Etablierung BPM
Medienunternehmen
2 Jahre 4 Monate
2002-07 - 2004-10

Unterstützung in der Beratung und beim Vertrieb von Software-Lösungen

Business Prozess Management/Workflow
Business Prozess Management/Workflow
  • Marktresearch
  • Akquise, Präsentation
  • Erarbeiten und definieren der Anforderungen
  • Bearbeitung von Ausschreibungen
  • Erstellen spezifischer Angebote
  • Kundenbetreuung /Account Management strategischer Kunden
  • Projektmanagement
  • Erarbeiten von Referenzberichten
Softwarehaus
2 Monate
2002-04 - 2002-05

Einführung DMS, Workflow und SAP R/3-Integration, Rechnungseingangsprozesse

Berater Workflow, Prozesse, Postkorbsteuerung
Berater Workflow, Prozesse, Postkorbsteuerung

Fachliche Bereiche: DMS, Dokumenten Management, Workflow, Prozessanalyse, Dokumentenanalyse, XML, SAP-Integration

  • Erarbeiten und definieren der Anforderungen
  • Analyse der Prozesse
  • Analyse der Dokumente, Dokumentenerkennung, Lernmengen
  • Modellieren und dokumentieren der Geschäftsprozesse
MS Windows NT Saperion SAP Business Workflow
DGZ Deka Bank
Frankfurt
7 Monate
2001-07 - 2002-01

Evaluierung von Workflow Systemen

Berater Workflowsysteme, Prozessberater, Teilprojektleiter
Berater Workflowsysteme, Prozessberater, Teilprojektleiter

Fachliche Bereiche: BPM, Business Process Management, Workflow, JAVA, EJB, ASP, XML, Application Server

  • Beraten des Kompetenzcenters, der internen Kunden und der Entwicklungsabteilungen
  • Beraten der Projektteams zum Thema Geschäftsprozess-Management
  • Erarbeiten und definieren der Anforderungen an das Geschäftsprozess-Management
  • Analyse der Geschäftsprozesse
  • Modellieren und dokumentieren der Geschäftsprozesse, Prozess-Landkarten
  • Beraten der Geschäftsführung
  • Durchführen der Evaluierung
  • Erstellen einer Entscheidungsvorlage
MS Windows NT / 2000 Oracle verschiedene WfMS (u.a. Accelio / Carnot / FileNet / Powerwork / Uitimus)
Deutsche Post AG
10 Monate
2000-08 - 2001-05

eBusiness für Finanzdienstleister

IT-Berater, Teilprojektleiter und Vertrieb
IT-Berater, Teilprojektleiter und Vertrieb

Fachliche Bereiche: Enterprise Business Process Management, XML, JAVA, Prozessautomaten, Regelwerke

  • Erarbeiten und definieren der Anforderungen an das BPM
  • Teilprojektleitung, Koordination der Entwicklung und Abstimmung der Schnittstellen
  • Erarbeiten des Fachkonzeptes
  • Analyse, Planung und Modellierung der Geschäftsprozesse auf der Basis des Workflow-Management-systems EasyFlow.
  • Umsetzen der definierten Geschäftsprozesse mit Hilfe verschiedener Workflow-Tools
  • Durchführen und Dokumentieren von Softwaretests.
MS-Windows 2000 Oracle V8 EasyFlow EasyDef EasyOrg EasyAdm Visio
Versicherung
1 Jahr 10 Monate
1998-10 - 2000-07

Akquise und verschiedene Projekte

Kundenmanagement, Vertrieb, IT-Berater
Kundenmanagement, Vertrieb, IT-Berater
  • Fachliche Bereiche: Vertrieb, Beratung Geschäftsprozessoptimierung
  • Analyse, Planung und Modellierung von Beispielvorgängen bzw. Prototypen auf der Basis des Workflow-Management-systems EasyFlow
  • Analyse, Planung und Modellierung der internen Geschäftsprozesse auf der Basis des Workflow-Management-systems EasyFlow
  • Umsetzung der definierten Geschäftsprozesse mit Hilfe verschiedener Workflow-Tools
  • Lieferung/Bereitstellung von Anforderungsspezifikationen aus Akquisegesprächen für die Softwarerealisierung
  • Durchführung und Dokumentation von Softwaretests
  • Informieren über Workflow- und Dokumenten-Management-Lösungen der Mitbewerber
NetWare 4.11 MS-Windows NT 4.0 Server MS-Windows NT 4.0 Workstation Oracle V8 EasyFlow EasyDef EasyOrg EasyAdm Visio
Softwarehaus

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1991 - 1992

Studium DV-Fachmann (vergleichbar Wirtschaftsinformatiker).

Zwischenzeitlich Seminare und Schulungen zu Projektmanagement und Prozessanalyse, Requirementsmanagement, Prozessmodellierung.

 

05/2012

PRINCE2-Zertifizierung (Projektmanagement)

Position

Position

Requirements-Management / Product Ownership:

  • Planung und Moderation von Workshops zur Erhebung von Anforderungen
  • Agiles und klassisches Vorgehen zur Erstellung von User Stories, Akzeptanzkriterien und Testfällen bzw. entsprechender Fach- und IT-Konzepte
  • Führen des Product BackLog
  • Abstimmung mit interdisziplinärem Fachteam und Stakeholdern
  • Überführen fachlicher Anforderungen in IT-Konzepte
  • Mitarbeit bei der Erarbeitung der technischen Lösung
  • Entwerfen und Beschreiben von Dialogen und Services
  • Systemanalyse und Erstellen von Schnittstellenkonzepten
  • Datenmodellierung von Geschäftsobjekten und Fachklassen
  • Enger Austausch mit Entwicklung und Architekten
  • Beraten des Fachbereiches zu technischen Designentscheidungen
  • Erstellen von Lastenheften und Ermittlung des Umsetzungsaufwandes
  • Erarbeitung von Releaseplänen
  • Begleitung bei Einführung einer neuen Applikation

Workflow/Prozessmanagement

  • Analyse und IT-Konzeption unter Berücksichtigung von Compliance- und rechtlichen Vorgaben
  • Prozessdokumentation und Prozessmodellierung nach BPMN-Notation und UML
  • Prozess-Engineering in einem SOA- und MDM-Umfeld
  • KnowHow in Prozessen der Bauprojekte von Infrastrukturunternehmen
  • KnowHow in Vorgehen zur Optimierung der Datenqualität in Infrastrukturunternehmen
  • Analyse und Optimierung von Unternehmensprozessen generell, Schwerpunkte bisher: Management von Infrastrukturdaten, Prozesse von Infrastrukturprojekten, Stammdaten-management/MDM, Identity- und Accessmanagement, Cloud-Computing, CRM / Kundenservice, e-commerce, Online-Registrierung, Online-Shop, Angebotsmanagement, Vertragsmanagement, Kampagnenmanagement, Mitarbeiterprozesse, Beschaffungsprozesse, Budgetprozesse, Produktentwicklung, Stammdaten, Rechnungs- und Bestellwesen, Beschwerdemanagement, Facility-Management, Auftragswesen, Instandhaltung, Software-Entwicklungsprozesse, IT-Prozesse wie Incidentmanagement,
  • Energieversorgerprozesse im Vertrieb und Service, Lieferantenwechsel (GPKE), Angebotsprozesse mit Schnittstelle zu EDM-Systemen, Vertragsprozesse, Kampagnenprozesse

Projektmanagement / agile Moderation:

  • Fundiertes Wissen über Prozesse, Verfahren, Methoden, Werkzeuge und Techniken in Softwareprojekten (z.B. Wasserfall, Kanban, SCRUM, PRINCE2 Foundation zertifiziert)
  • gutes technisches Verständnis zur Abstimmung mit Architekten, Entwicklern und Datenbankadministratoren
  • Coaching des SCRUM-Teams in Selbstorganisation und stetige Verbesserung des Vorgehens
  • Projektstrukturierung und -planung nach Abstimmung mit dem Auftraggeber
  • Steuerung und Überwachung der Aufgabenpakete mit dem Blick für Qualität, Termintreue und Budget
  • Steuerung externer Dienstleister
  • Einsatz von Planungstools wie MS-Projekt
  • Risikomanagement und Projektstatus-Reporting vor Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agiles Vorgehen
ARIS
JIRA
Scrum
TMT

Erfahrungen in

  • Erhebung, Analyse fachlicher Anforderungen, Konzeption, Planung, Test und Dokumentation softwaretechnischer und/oder prozessbasierter Lösungen, Fachkonzepte, Überführung fachlicher Anforderungen in IT-Konzepte, Geschäftsprozess-Modellierung, Geschäftsprozess-Automatisierung, Geschäftsprozess-Analyse, Geschäftsprozess-Simulation und -Optimierung, Rechnungseingangsprozesse, Einkaufsprozesse, usw.
  • Prozesskosten, Workflow WF, Business Process Management BPM, Dokumentenmanagement DMS, IT-Projektmanagement, Projektleitung, Teilprojektleitung Account-Management, Benutzeranforderungen und Spezifikationen, Use Case Modellierung
  • Interview- und Moderationstechniken

Methoden/Standards

  • BPMN
  • UML

 

Tools:

  • IBM WBI Modeler (Modellierung)
  • Gedilan Nautilus (Modellierung)
  • Visio (Modellierung)
  • Adonis (Modellierung)
  • IBM WSADIE (Choreographie/Integration)
  • IBM Rational (Requirements, Geschäftsobjekte, UML-Diagramme)
  • iGrafx (Modellierung, Simulation)
  • e-work (Prozessdesign, Maskendesign, Workflow, Integration)
  • Saperion (Prozessdesign, Maskendesign, Workflow, Integration)
  • EasyFlow (Prozessdesign, Maskendesign, Workflow, Integration)
  • xPertIvy
  • Visio
  • SAP PS
  • MS-Office Word Excel Powerpoint Outlook
  • SQLTalk
  • Quest
  • HPQC
  • JIRA

Requirements-Management / Product Ownership:

  • Planung und Moderation von Workshops zur Erhebung von Anforderungen
  • Agiles und klassisches Vorgehen zur Erstellung von User Stories, Akzeptanzkriterien und Testfällen bzw. entsprechender Fach- und IT-Konzepte
  • Führen des Product BackLog
  • Abstimmung mit interdisziplinärem Fachteam und Stakeholdern
  • Überführen fachlicher Anforderungen in IT-Konzepte
  • Mitarbeit bei der Erarbeitung der technischen Lösung
  • Entwerfen und Beschreiben von Dialogen und Services
  • Systemanalyse und Erstellen von Schnittstellenkonzepten
  • Datenmodellierung von Geschäftsobjekten und Fachklassen
  • Enger Austausch mit Entwicklung und Architekten
  • Beraten des Fachbereiches zu technischen Designentscheidungen
  • Erstellen von Lastenheften und Ermittlung des Umsetzungsaufwandes
  • Erarbeitung von Releaseplänen
  • Begleitung bei Einführung einer neuen Applikation

 

Workflow/Prozessmanagement:

  • Analyse und IT-Konzeption unter Berücksichtigung von Compliance- und rechtlichen Vorgaben
  • Prozessdokumentation und Prozessmodellierung nach BPMN-Notation und UML
  • Prozess-Engineering in einem SOA- und MDM-Umfeld
  • KnowHow in Prozessen der Bauprojekte von Infrastrukturunternehmen
  • KnowHow in Vorgehen zur Optimierung der Datenqualität in Infrastrukturunternehmen
  • Analyse und Optimierung von Unternehmensprozessen generell, Schwerpunkte bisher: Management von Infrastrukturdaten, Prozesse von Infrastrukturprojekten, Stammdaten-management/MDM, Identity- und Accessmanagement, Cloud-Computing, CRM / Kundenservice, e-commerce, Online-Registrierung, Online-Shop, Angebotsmanagement, Vertragsmanagement, Kampagnenmanagement, Mitarbeiterprozesse, Beschaffungsprozesse, Budgetprozesse, Produktentwicklung, Stammdaten, Rechnungs- und Bestellwesen, Beschwerdemanagement, Facility-Management, Auftragswesen, Instandhaltung, Software-Entwicklungsprozesse, IT-Prozesse wie Incidentmanagement,
  • Energieversorgerprozesse im Vertrieb und Service, Lieferantenwechsel (GPKE), Angebotsprozesse mit Schnittstelle zu EDM-Systemen, Vertragsprozesse, Kampagnenprozesse

 

Projektmanagement / agile Moderation:

  • Fundiertes Wissen über Prozesse, Verfahren, Methoden, Werkzeuge und Techniken in Softwareprojekten (z.B. Wasserfall, Kanban, SCRUM, PRINCE2 Foundation zertifiziert)
  • gutes technisches Verständnis zur Abstimmung mit Architekten, Entwicklern und Datenbankadministratoren
  • Coaching des SCRUM-Teams in Selbstorganisation und stetige Verbesserung des Vorgehens
  • Projektstrukturierung und -planung nach Abstimmung mit dem Auftraggeber
  • Steuerung und Überwachung der Aufgabenpakete mit dem Blick für Qualität, Termintreue und Budget
  • Steuerung externer Dienstleister
  • Einsatz von Planungstools wie MS-Projekt
  • Risikomanagement und Projektstatus-Reporting vor Management

Betriebssysteme

Novell
Psion Series 3
Windows
Win XP, Windows 7

Datenbanken

Access
Gupta, Centura
Oracle

Datenkommunikation

Ethernet
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

PC

Branchen

Branchen

Finanzdienstleister, Finanzinstitut, Finance, Banken
Versicherungen
Behörden
Energieversorger, Utilities
Flughafen
Logistik
BioTech
Pharma
Industrie
Softwarehersteller, IT, Systemhaus, Consulting Häuser

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.