Es sollte zunächst ein IT-Konzept erstellt werden zur Einführung eines BPM-Systems, mit dem die Änderung von Infrastrukturdaten, insbesondere der Prozess der Infrastrukturänderung durch Bauvorhaben prozessual unterstützt und mit dem Stammdatenmanagement integriert werden sollen. Beide Systeme, BPM und MDM, sind im Rahmen einer SOA-Umgebung einzuführen. Als Integrationsplattform wird der ESB von Tibco verwendet. Weiterhin sind die Workflows mit WebMethods zu implementieren.
Subversion, MS Project 2010, Visio mit BPMN2-Bibliothek, Office
Die Prozesse im Umfeld des Identity Lifecycle Management sollen analysiert und verbessert werden. Die Sollprozesse sind nach der Notation BPMN 2.0 mittels Visio zu modellieren.
In Partnerschaft mit Microsoft wurde eine Lösung entwickelt, die es Geschäftskunden erlaubt, das CRM-System Microsoft Dynamics CRM 2011 als Cloud-Service zu abonnieren. Ergänzend zum CRM-System von Microsoft wurden postalische Funktionen realisiert, um das CRM-System im Rahmen der Kontaktpflege attraktiver zu gestalten. Desweiteren wurde ein Web-Portal entwickelt, das Interessenten und Kunden die Registrierung, Bestellung und Verwaltung der Lizenz-Abos ermöglicht.
Die Prozesse zur Budgetplanung und –steuerung, sowie die der Beauftragung und der Istkosten-Erfassung und die eingesetzten Systeme waren zu untersuchen auf Redundanz, Reifegrad und Integrationsgrad in die vorhandene SAP-Landschaft. Die jeweiligen Ergebnisse waren vorstandsgerecht aufzubereiten.
Der existierende Internet-Auftritt des Energieversorgers sollte um ein Online-Portal für Privat- und Geschäftskunden mit dem Ziel der Selfservicierung erweitert werden. Neben dem Prozess der Registrierung wurden weitere Prozesse wie Einzug, Auszug oder Verwaltung Dritter realisiert, die den Anwender bei der Bedienung führen und automatisiert die Daten im SAP-System verarbeiten.
Die Geschäftsprozessabläufe zur Betreuung der Privat- und Geschäftskunden des Energieversorgers sollten an die Rahmenbedingungen der Marktliberalisierung angepasst werden. Die notwendigen Veränderungs-, Einspar- und Verbesserungspotenziale hinsichtlich Steuerbarkeit, Prozesskennzahlen, Kostentransparenz und Prozess- und IT-Schnittstellen sollten analysiert, konzeptionell erarbeitet und durch neue bzw. überarbeitete IT-Systeme prozessunterstützend und steuernd realisiert werden. Im Einzelnen:
Alle Prozesse des Geschäftskunden-Vertriebes wurden untersucht und optimiert. Es wurden ein neues, workflow-basiertes System konzipiert und realisiert. Schnittstellen zu vorhandenen Systemen wurden konzipiert und realisiert.
Im Einzelnen:
Ziel des Projektes war die Untersuchung der Prozesse in Vertrieb, Abrechnung und Zählwertmanagement und definieren der erforderlichen Änderungen in Anlehnung an die GPKE-Prozesse
Fachliche Bereiche: DMS, Dokumenten Management, Workflow, Prozessanalyse, Dokumentenanalyse, XML, SAP-Integration
Fachliche Bereiche: BPM, Business Process Management, Workflow, JAVA, EJB, ASP, XML, Application Server
Fachliche Bereiche: Enterprise Business Process Management, XML, JAVA, Prozessautomaten, Regelwerke
1991 ? 1998: verschiedene Projekte
Rolle: Berater und Consultant
Kunde: Softwarehauses
Aufgaben:
Fachliche Bereiche: Facility Management, Flächen- und Anlagenverwaltung, Verwaltung technischer Zeichnungen, Umzugsmanagement, Instandhaltungs- und Servicemanagement, Nebenkostenrechnung, Materialwirtschaft
1991 - 1992
Studium DV-Fachmann (vergleichbar Wirtschaftsinformatiker).
Zwischenzeitlich Seminare und Schulungen zu Projektmanagement und Prozessanalyse, Requirementsmanagement, Prozessmodellierung.
05/2012
PRINCE2-Zertifizierung (Projektmanagement)
Requirements-Management / Product Ownership:
Workflow/Prozessmanagement
Projektmanagement / agile Moderation:
Erfahrungen in
Methoden/Standards
Tools:
Requirements-Management / Product Ownership:
Workflow/Prozessmanagement:
Projektmanagement / agile Moderation:
Seit 25 Jahren bin ich als Requirements-Engineer, Prozess-/Business-Analyst und Projektleiter tätig, seit 2001 als Freiberufler. Ich unterstütze meine Kunden durch eigenständige kreative Arbeit von der ganzheitlichen Prozess- und Anforderungsanalyse, über Konzeption, Umsetzung und Einführung individueller Prozess- oder Software-Lösungen.
Verbindliches Auftreten und hohe Sozialkompetenz im Umgang mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern; bei Verhandlungen auf Geschäftsführungsebene ebenso wie im Gespräch mit den Fachabteilungen. Besonders die Vermittlung, Kommunikationsführung und Endscheidungsfindung zwischen sehr heterogenen Gruppen wie z.B. dem Management und der Technik gehören zu meinen Stärken.
Es sollte zunächst ein IT-Konzept erstellt werden zur Einführung eines BPM-Systems, mit dem die Änderung von Infrastrukturdaten, insbesondere der Prozess der Infrastrukturänderung durch Bauvorhaben prozessual unterstützt und mit dem Stammdatenmanagement integriert werden sollen. Beide Systeme, BPM und MDM, sind im Rahmen einer SOA-Umgebung einzuführen. Als Integrationsplattform wird der ESB von Tibco verwendet. Weiterhin sind die Workflows mit WebMethods zu implementieren.
Subversion, MS Project 2010, Visio mit BPMN2-Bibliothek, Office
Die Prozesse im Umfeld des Identity Lifecycle Management sollen analysiert und verbessert werden. Die Sollprozesse sind nach der Notation BPMN 2.0 mittels Visio zu modellieren.
In Partnerschaft mit Microsoft wurde eine Lösung entwickelt, die es Geschäftskunden erlaubt, das CRM-System Microsoft Dynamics CRM 2011 als Cloud-Service zu abonnieren. Ergänzend zum CRM-System von Microsoft wurden postalische Funktionen realisiert, um das CRM-System im Rahmen der Kontaktpflege attraktiver zu gestalten. Desweiteren wurde ein Web-Portal entwickelt, das Interessenten und Kunden die Registrierung, Bestellung und Verwaltung der Lizenz-Abos ermöglicht.
Die Prozesse zur Budgetplanung und –steuerung, sowie die der Beauftragung und der Istkosten-Erfassung und die eingesetzten Systeme waren zu untersuchen auf Redundanz, Reifegrad und Integrationsgrad in die vorhandene SAP-Landschaft. Die jeweiligen Ergebnisse waren vorstandsgerecht aufzubereiten.
Der existierende Internet-Auftritt des Energieversorgers sollte um ein Online-Portal für Privat- und Geschäftskunden mit dem Ziel der Selfservicierung erweitert werden. Neben dem Prozess der Registrierung wurden weitere Prozesse wie Einzug, Auszug oder Verwaltung Dritter realisiert, die den Anwender bei der Bedienung führen und automatisiert die Daten im SAP-System verarbeiten.
Die Geschäftsprozessabläufe zur Betreuung der Privat- und Geschäftskunden des Energieversorgers sollten an die Rahmenbedingungen der Marktliberalisierung angepasst werden. Die notwendigen Veränderungs-, Einspar- und Verbesserungspotenziale hinsichtlich Steuerbarkeit, Prozesskennzahlen, Kostentransparenz und Prozess- und IT-Schnittstellen sollten analysiert, konzeptionell erarbeitet und durch neue bzw. überarbeitete IT-Systeme prozessunterstützend und steuernd realisiert werden. Im Einzelnen:
Alle Prozesse des Geschäftskunden-Vertriebes wurden untersucht und optimiert. Es wurden ein neues, workflow-basiertes System konzipiert und realisiert. Schnittstellen zu vorhandenen Systemen wurden konzipiert und realisiert.
Im Einzelnen:
Ziel des Projektes war die Untersuchung der Prozesse in Vertrieb, Abrechnung und Zählwertmanagement und definieren der erforderlichen Änderungen in Anlehnung an die GPKE-Prozesse
Fachliche Bereiche: DMS, Dokumenten Management, Workflow, Prozessanalyse, Dokumentenanalyse, XML, SAP-Integration
Fachliche Bereiche: BPM, Business Process Management, Workflow, JAVA, EJB, ASP, XML, Application Server
Fachliche Bereiche: Enterprise Business Process Management, XML, JAVA, Prozessautomaten, Regelwerke
1991 ? 1998: verschiedene Projekte
Rolle: Berater und Consultant
Kunde: Softwarehauses
Aufgaben:
Fachliche Bereiche: Facility Management, Flächen- und Anlagenverwaltung, Verwaltung technischer Zeichnungen, Umzugsmanagement, Instandhaltungs- und Servicemanagement, Nebenkostenrechnung, Materialwirtschaft
1991 - 1992
Studium DV-Fachmann (vergleichbar Wirtschaftsinformatiker).
Zwischenzeitlich Seminare und Schulungen zu Projektmanagement und Prozessanalyse, Requirementsmanagement, Prozessmodellierung.
05/2012
PRINCE2-Zertifizierung (Projektmanagement)
Requirements-Management / Product Ownership:
Workflow/Prozessmanagement
Projektmanagement / agile Moderation:
Erfahrungen in
Methoden/Standards
Tools:
Requirements-Management / Product Ownership:
Workflow/Prozessmanagement:
Projektmanagement / agile Moderation:
Seit 25 Jahren bin ich als Requirements-Engineer, Prozess-/Business-Analyst und Projektleiter tätig, seit 2001 als Freiberufler. Ich unterstütze meine Kunden durch eigenständige kreative Arbeit von der ganzheitlichen Prozess- und Anforderungsanalyse, über Konzeption, Umsetzung und Einführung individueller Prozess- oder Software-Lösungen.
Verbindliches Auftreten und hohe Sozialkompetenz im Umgang mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern; bei Verhandlungen auf Geschäftsführungsebene ebenso wie im Gespräch mit den Fachabteilungen. Besonders die Vermittlung, Kommunikationsführung und Endscheidungsfindung zwischen sehr heterogenen Gruppen wie z.B. dem Management und der Technik gehören zu meinen Stärken.
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"Der Consultant hat uns geholfen, die Anforderungen an das Geschäftsprozessmanagement und erforderliche BPM-Systeme zu erfassen. Es galt, unterschiedlichste Vorstellungen in unserem Hause zu konsolidieren und das BPM-Projekt in die richtige Bahn zu lenken. Dabei und im späteren Auswahlprozess konnten wir von seinem umfassenden Wissen zu BPM und BPM-Systemen profitieren. Er arbeitete selbstständig und in einem kleinen Team von Experten unseres Hauses. Neben seiner fachlichen Qualifikation ist sein besonderes Engagement in unserem Hause hervorzuheben. Wir möchten uns an dieser Stelle dafür bedanken und den Consultant anderen Projektanbietern weiterempfehlen."
— Projekt Auswahl und Einführung eines BPM-Systems, 07/04 - 06/05
Referenz durch Projektmanager, ProSieben Information Service GmbH, vom 27.09.05
"Der Berater brachte wesentliche Aspekte aus dem Workflow-Umfeld in die Projektarbeit ein. Er hat ein sehr umfangreiches Wissen über Workflow-Systeme. Er verfügt über eine klare Vorgehensweise zur Analyse, Konzeption und Optimierung von Prozessen und bringt hier sehr viel Erfahrung mit. Prozessorientiertes Denken und zielorientierte Arbeitsweise prägen sein Handeln. Wir können den Berater anderen Projektteams ohne Bedenken weiterempfehlen."
— Projekt Einführung eines Workflowsystems bei einem Mandanten, 03/02 - 05/02
Referenz durch IEC Dokumenten Management GmbH vom 01.07.02
"Der Consultant bringt ein sehr umfangreiches Wissen aus dem Bereich der IT und der Entwicklung von Softwarelösungen mit. Er verfügt über Techniken der Analyse und der Konzeption und kennt sich mit neuen Technologien wie z.B. JAVA und XML aus. Im Bereich Business Process Management bringt der Consultant tiefgreifende Erfahrung aus verschiedenen Projekten mit und weiß sehr gut die unterschiedlichen Leistungsmerkmale sowie die Stärken und Schwächen der Workflow-Systeme einzuordnen. Die erforderlichen Anforderungen der Fachbereiche erfasste er schnell und detailliert und stimmte diese mit den jeweiligen Herstellern in den verschiedenen Phasen der Evaluierung ab. Er blieb dabei in allen Belangen herstellerunabhängig. In der Phase der proof-of-concepts profitierten wir zudem von seiner Erfahrung im Projektmanagement. Strukturierung, Delegation und Überwachung der Aufgaben und die Koordinierung der Beteiligten beherrscht er. Neben den genannten fachlichen Qualifikationen ist sein besonderes Engagement hervorzuheben. Wir können diesen Consultant sehr weiterempfehlen und freuen uns, wenn er uns in einem weiteren Projekt wieder zur Verfügung steht."
— Projekt Evaluierung von Workflow-Systemen Aug 01 - Jan 02
Referenz durch Projektleiter der Deutsche Post AG von 17.01.02